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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Welche Medizin sollte man nach einem Schlaganfall nehmen, um sich zu erholen

Schlaganfall bezieht sich auf schwere Pathologien, bei denen eine plötzliche akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs auftritt.

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Schlaganfällen, von denen intrazerebral oder hämorrhagisch die am häufigsten auftretenden sind, da sie bei 70% aller Patienten diagnostiziert werden.

Der Schlaganfall tritt am häufigsten bei Menschen im Alter und im reifen Alter auf. Statistiken zufolge tritt die Hirnblutung hauptsächlich bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf.

Nach Beendigung eines Anfalls erleiden die Patienten mehrere Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems: vollständige oder teilweise Lähmung, Sprech- und Sehstörungen.

Wie effektiv ist eine medikamentöse Therapie gegen Schlaganfall?

Nach einem Schlaganfall lässt der Zustand des Patienten zu wünschen übrig, da er bei jeder Art von Blutung eine Vielzahl pathologischer Veränderungen aufweist:

  • Verlust des Muskeltonus der Gliedmaßen oder deren vollständige Lähmung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit einzelner Körperteile;
  • Änderung der Anfälligkeit gegenüber Kälte, Hitze und anderen Reizstoffen;
  • Verletzung der Koordinierung im Weltraum;
  • Gedächtnisstörung;
  • Verletzung der Feinmotorik der Hände oder deren Fehlen;
  • Sprechstörung.

Alle diese Störungen resultieren aus einem kritischen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde. Die zerebrale Durchblutung kann nur durch die Einnahme spezieller Medikamente wiederhergestellt werden. Medikamente helfen dabei, Symptome und damit verbundene Störungen zu beseitigen: Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust, Muskelschmerzen usw.

Ebenso wichtig ist der depressive Zustand, in den über 90% aller Patienten fallen. Aufgrund ihrer Unfähigkeit, ihren Körper zu kontrollieren, ihrer physischen Hilflosigkeit, ihrer Unfähigkeit, sich auszudrücken, beginnen sie, Scham und Ärger zu empfinden und werden manchmal aggressiv oder zurückgezogen. Eine Korrektur dieser Situation ist auch nur mit Hilfe von Medikamenten möglich.

Ein Schlaganfall kann im unerwartetsten Moment auftreten und hängt von der Reaktion anderer ab, ob eine Person überleben wird oder nicht. Was ist mit einem Schlaganfall zu tun? Erste Hilfe für den Patienten während des Anfalls.

Über die Folgen eines Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte informieren Sie sich hier.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt es zu einem Bruch der Hirnarterie. Unter dem Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/lechenie.html finden Sie Informationen darüber, wie konservative Therapien durchgeführt werden, sowie über chirurgische Eingriffe in diese Pathologie.

Welche Medikamente werden für einen Schlaganfall verschrieben?

Es ist unmöglich, die Folgen eines Schlaganfalls mit einem einzigen Medikament zu bewältigen, da die Patienten einen Komplex von Störungen haben.

Die Beseitigung pathologischer Veränderungen erfordert die Verwendung von mindestens drei Namen von Arzneimitteln, die verschiedenen Gruppen angehören.

Folgende Drogengruppen sind in der Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall am meisten gefragt:

  • Muskelrelaxanzien - um die reaktive Spannung in den Muskeln der Arme und Beine zu reduzieren;
  • Antidepressiva - um die Krise nach dem Krankenhaus zu überwinden;
  • Antikonvulsiva - zur Beseitigung von Anfällen, falls vorhanden;
  • Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate - zur Verhinderung der Neubildung von Blutgerinnseln;
  • blutdrucksenkende Medikamente - zur Senkung des Blutdrucks, wenn Hypertonie die Ursache des Schlaganfalls war;
  • Neurometabolische Cerebroprotektoren - zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität, der Prozesse und ihrer höheren Funktionen.

Verschreibungspflichtige Medikamente abhängig vom Krankheitsbild

Die Liste der Medikamente, die zur Wiederherstellung der Körperfunktionen bei Patienten verschrieben werden, hängt vom vorhandenen Krankheitsbild ab. So wird bei Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall Hemiplegie und / oder Hemiparese beobachtet, d. H. Ein vollständiger oder teilweiser Verlust der motorischen Fähigkeiten und Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche sowie Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen und beim Sprechen.

Da diese Pathologien den zerebralen Kreislauf verletzen, verschreiben Experten Zerebroschutzmittel und Nootropika.

Wenn die Lähmung von schmerzhaften Verspannungen in den Muskeln der Extremitäten begleitet wird, werden Patienten empfohlen, die mit Muskelrelaxanzien behandelt werden.

Wenn die Erkrankung durch das Auftreten von krampfartigen Muskelkontraktionen begleitet wird, kann der Arzt die Verwendung von Antikonvulsiva entscheiden.

Wenn psychische Instabilität in Stimmungsschwankungen, emotionaler Labilität, Depression, Potenz und Kontaktunwilligkeit zum Ausdruck kommt, werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel oder Stimulanzien gleichzeitig mit Nootropika und Cerebroprotektoren verschrieben.

Bei schwerwiegenden und / oder begleitenden Erkrankungen wie Diabetes, Hypercholesterinämie und Bluthochdruck sollte auf die Verhinderung ihrer Verschlimmerung geachtet werden. Dies wird helfen, neue Schwierigkeiten auf dem Weg der Erholung zu vermeiden.

Unabhängig vom Krankheitsbild und der Art des Schlaganfalls ist bei Patienten die Verabreichung von Antikoagulanzien und Plättchenhemmern angezeigt. Besonders wichtig ist ihr Einsatz im Anfangsstadium der Genesung, dh am ersten Tag nach dem Angriff. Dies vermeidet die Bildung von großen Blutgerinnseln und trägt zur Wiederherstellung des zerebralen Blutkreislaufs bei.

Welche Medikamente wirken bei Schlaganfall?

Welche Medikamente sollten Sie nach einem Schlaganfall einnehmen? Die Liste der Medikamente, die nach einem Schlaganfall angezeigt werden, ist recht umfangreich. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • Actovegin ist ein Medikament zur intravenösen Verabreichung, das die Blutzirkulation im Gehirn deutlich verbessert und die Wiederherstellung seiner Funktionen unterstützt.
  • Cerebrolysin ist ein Arzneimittel, dessen Eigenschaften dem vorherigen Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung ähnlich sind.
  • Piracetam ist ein alter zerebroprotektiver Wirkstoff, der das Gedächtnis und die Übertragung von Nervenimpulsen aktiviert und zur Wiederherstellung von Gehirnzellen beiträgt.
  • Pantogam - nootropes Mittel in Form von Tabletten, das Stoffwechselprozesse im GVO aktiviert.
  • Vinpocetin - Tabletten mit schützender und regenerierender Wirkung, die dazu beitragen, Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen wiederherzustellen und die Übertragung von Impulsen sicherzustellen.

Auch während der Erholungsphase werden Medikamente mit Lecithin und Bernsteinsäure verwendet. Sie verbessern auch die Durchblutung des Gehirns und stabilisieren den Zustand des Patienten.

Was für Tropfenzähler einen Schlag machen

Nach individuellen Angaben können Tropfenzähler verwendet werden, um die Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Neben dem zuvor genannten Cerebrolysin und Actovegin wird für diesen Zweck die Lösung Pentoxifyllin, Piracetam und Vinpocetin verwendet.

Darüber hinaus entwickeln pharmakologische Unternehmen in den letzten Jahren aktiv neue organische Produkte mit Aminosäuren, die für die Notfallresorption von Blutgerinnseln und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs konzipiert sind.

Sie müssen während eines Angriffs direkt angewendet werden - innerhalb einiger Stunden nach Beginn eines Angriffs.

Dank ihm gibt es eine Umverteilung der Flüssigkeit im Körper und beseitigt die Schwellung des Gehirns. Mit Salzlösung können Sie auch den Absorptionsgrad von Medikamenten erhöhen.

Welche Vitamine sollten Sie nach einem Schlaganfall einnehmen?

Vitamine helfen, die Genesung zu beschleunigen. Vitamine der Gruppen B, A, C und E werden daher nach einem Schlaganfall als sehr nützlich angesehen: Als starke Antioxidantien und Stimulatoren der Gewebereparatur stärken sie die Wände der Blutgefäße und verändern die Blutzusammensetzung günstiger.

Welche Nahrungsergänzungsmittel können nach einem Schlaganfall eingenommen werden

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln nach einem Schlaganfall ist erst nach Beendigung der intensiven medikamentösen Therapie möglich. Die Zusammensetzung solcher Fonds umfasst Pflanzen mit noortopnymischen Eigenschaften und trägt zur verbesserten Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirn bei.

Am effektivsten sind die folgenden Nahrungsergänzungsmittel:

Leider können alle oben genannten Abhilfemaßnahmen keine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall garantieren.

Um die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose zu erhöhen, wird empfohlen, alle Anforderungen des behandelnden Arztes zu erfüllen.

Im Alter nimmt das Schlaganfallrisiko zu. Sie müssen also wissen, wie Sie einen Schlaganfall im Gehirn verhindern und was Vorbeugung ist.

In diesem Artikel werden der Grad der zerebralen Ischämie und die wichtigsten Behandlungsmethoden beschrieben.

Erholung nach Schlaganfall mit Volksmedizin und Pharmakotherapie für zu Hause

Die Dauer der Genesung nach einem Schlaganfall hängt vollständig von der Stärke und dem Ausmaß des Hirnschadens ab.

Einige Patienten erholen sich innerhalb weniger Monate, bei anderen kann die Rehabilitation Jahre dauern. Eine Reihe von Patienten bleibt insgesamt gelähmt.

Des Weiteren beschreiben wir in diesem Artikel, wie die Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall durchgeführt werden sollte, welche Medikamente verwendet werden und welche Volksheilmittel verwendet werden können, um sich von einem Angriff zu erholen.

allgemeine Informationen

Die Rehabilitation sollte sofort behandelt werden, sobald der Patient besser wird, und er kann zumindest einige Bewegungen mit gelähmten Gliedmaßen ausführen. Wenn die Wiederherstellung später erfolgen soll, wird der Prozess wesentlich schwieriger.

Drogen (Tabletten, Injektionen)

Die erste Rolle in der Rehabilitation spielen Drogen. Sie helfen bei der Beseitigung von Gehirnfunktionsstörungen. Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die selbständige Selektion ist äußerst lebensbedrohlich und kann zu einem erneuten Schlaganfall führen.

Während der Behandlung mit Pharmakotherapie in der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall werden Tabletten notwendigerweise mit einem Kurs getrunken, dann machen sie eine Pause. Die Hauptkategorien von Medikamenten umfassen die folgenden:

  • Nootropika sind Arzneimittel, die die geistigen Funktionen des Gehirns beeinflussen. Gedächtnis verbessern, geistige Aktivität anregen. Unter ihnen: "Piracetam", "Noofen", "Lutset".
  • Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern: "Kavinton", "Pentoxifyline", "Cerebrozilin", Tabletten, die auf der Basis von Aspirin hergestellt werden.
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Gehirnzellen verbessern: Cortexin, Ceraxon, Actovegin.
  • Kombinationspräparate - diese Substanzen bestehen aus mehreren Medikamenten. Sie sind einfach zu bedienen. Tabletten umfassen: Fezam, Thiocetam.

Ärzte können auch andere Kategorien von Medikamenten vorschreiben, die den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Zu den führenden Medikamenten zählt "Glycin" - eine Substanz, die die Erregbarkeit des Nervensystems verringert. Oft verschrieben und "Sirdalud" - ein Medikament, das Muskelverspannungen und Muskelkrämpfe beseitigt. Antidepressiva sind auch in der Genesungspraxis beliebt.

Es wird empfohlen, sich zweimal im Jahr einer Behandlung mit cerebroprotektiven Substanzen zu unterziehen. Diese Medikamente verbessern den Blutfluss und normalisieren die Hirnaktivität. Die Medikamente werden nur intravenös verabreicht.

Erhaltungstherapie

Die Physiotherapie ist die häufigste und erschwinglichste Methode zur Erholung nach einem Schlaganfall. Es zielt darauf ab, Muskeltonus zu entwickeln. Nach und nach beginnt der Patient sich zu bewegen, zu gehen, zu essen. Dadurch kann er sich voll bedienen.

Es gibt verschiedene spezielle Simulatoren, die zur Rehabilitation beitragen. Aber es ist durchaus möglich, ohne sie auszukommen. Zuerst werden Übungen liegend gemacht, dann stehend. Behandeln Sie medizinische Übungen wie folgt:

  1. Der Patient beugt und beugt absichtlich Finger, Knie, Ellbogen, Hände. Bewirkt eine Translationsbewegung der Schultergelenke. Entwickelt das Hüftgelenk.
  2. Der Patient sitzt auf dem Bett, in einer Position, in der die Beine nicht herunterhängen. Er hebt und senkt abwechselnd jedes Bein. Übung eignet sich für Menschen, die bereits ein paar Gelenke entwickelt haben.
  3. Verwenden Sie für die Entwicklung von Bürsten die folgende Übung: Über einem Bett hängen Sie ein Handtuch auf. Eine Bürste wird hineingedrückt und dann werden alle Bewegungen ausgeführt: Heben, senken, biegen und lösen Sie die Bürste.
  4. Hilft bei der Entwicklung von Gelenkübungen mit Gummiband (Durchmesser ca. 40 cm). Ein Kaugummi wird zwischen den Händen oder Füßen geführt, und dann versuchen die Patienten, Arme oder Beine so weit wie möglich zu spreizen.
  5. Gebogene Arme oder Beine sollten sanft gestreckt und mit Bandagen an der Planke befestigt werden. Halten Sie das Glied in diesem Zustand bis zu 30 Minuten lang und lösen Sie es anschließend. Diese Übung hilft beim Dehnen.

Sprachübungen

Das Hauptziel - die Einführung von Nervenzellen in die verlorenen Funktionen. Dies wird durch ständiges Training erreicht.

  • Wenn der Patient die Gelegenheit zum Sprechen völlig verloren hat, müssen Sie zunächst ständig mit ihm sprechen. Eine seltsame Rede wird ihm beim Sprechen helfen. Hilft besonders beim Hören von Liedern.
  • Die Wiederherstellung der Stimme beginnt mit der Aussprache gewöhnlicher Laute oder Silben. Übung ist, dass der Patient über das Ende der Wörter nicht einig ist, er beendet sie. Nach und nach muss er zwei bis drei Silben füllen. In der letzten Phase wiederholt eine Person Reime und Zungenbrecher.
  • Um die Gesichts- und Kaumuskulatur zu entwickeln, müssen Sie die folgenden Übungen ausführen: Zunge herausstrecken, Zähne beißen, Lippen mit Strohhalm falten, Lippen mit der Zunge lecken, Ober- oder Unterlippe leicht beißen.

Extrasystole des Herzens - was es ist, was gefährlich ist, was zu tun ist und was die Symptome der Krankheit sind, lesen Sie auf unserer Website.

Und welche Medikamente zur Behandlung von Sinustachykardie verwendet werden, erfahren Sie hier.

Klassen mit Patienten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Neben Medikamenten, die die betroffenen Neuronen wiederherstellen, müssen Sie das Gehirn ständig trainieren. Die Hauptaufgabe ist die Entwicklung des Auswendiglernen. Der Patient sollte Gedichte, Zungenbrecher ständig wiederholen und auswendig lernen.

Die Lösung von Rechenbeispielen im Kopf hilft. Guter Einfluss auf die Wiederherstellung von Gedächtnis- und Brettspielen, wenn der Patient sich auf eine Aktion konzentriert und von äußeren Sorgen abstrahiert.

Kräuter

Bei der Wiederherstellung von Volksheilmitteln werden Infusionen, Dekokte und Salben aus Heilkräutern aufgenommen, die die Wiederherstellung der betroffenen Gefäße unterstützen. Bevor Sie ein Rezept aus der traditionellen Medizin einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Volksheilmittel können mit Medikamenten und restaurativen Übungen kombiniert werden.

  1. Mischen Sie fünf Gramm Mumie und einhundertfünfzig Gramm Aloesaft. Dosierung - zweimal täglich auf leeren Magen. Nehmen Sie einen Teelöffel der Mischung. Zehn Tage trinken, vier Tage Pause machen, dann den Kurs wiederholen.
  2. Füllen Sie hundert Milliliter kochendes Wasser mit einem Teelöffel getrockneten Arnikablumen. Bestehen Sie eine Stunde lang, und belasten Sie dann. Mischen Sie zwei Teelöffel Medikamente mit warmer Milch. Trinken Sie zwei Monate lang.
  3. Gießen Sie zwei Teelöffel getrocknetes Schöllkraut mit einem Glas kochendem Wasser (zweihundert Milliliter). Lass es stehen und belasten. Nehmen Sie drei Teelöffel dreimal täglich.
  4. Es hilft bei der Gewinnung und Sammlung von Heilkräutern: Nehmen Sie zu gleichen Teilen (einen Esslöffel) Lofantblüten, Weißdorn, Mutterkraut und Hagebuttenbeeren. Die Zutaten mit einem Liter kochendem Wasser einfüllen und zwei Stunden stehen lassen. Dosierung: dreimal täglich 100 Milliliter trinken. Es ist ratsam, 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Behandlung dauert einen Monat.
  5. Nehmen Sie fünf gewaschene und gehackte Fichtenzapfen. Füllen Sie sie mit einem Glas Alkohol. Bestehen Sie zwei Wochen an einem dunklen Ort. Vergessen Sie nicht, den Inhalt manchmal zu schütteln. Dann die Tinktur überziehen. Es sollte dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Dosierung - ein Teelöffel.

Die Erholung nach einem Schlaganfall kann lange dauern. Jeder Fall ist rein individuell. Der Erfolg der Rehabilitation hängt davon ab, ob der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren kann.

Eine der wichtigsten Komponenten des Erfolgs ist die Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen.

Für die Behandlung nach einem Schlaganfall mit Kiefernzapfen sehen Sie unser Video:

Liste der Drogen für Schlaganfall

Wissenschaftler haben noch kein Heilmittel gegen Schlaganfälle geschaffen. Die medikamentöse Therapie zielt auf die Beseitigung von Komplikationen nach einem Anfall (Blutung, Gefäßthrombose).

Wenn eine Therapie möglich ist

Schlaganfallmedikamente werden zu Beginn der Erkrankung eingenommen, wenn der Patient Schwindel und Schwärzung in den Augen erfährt. Sie müssen zuerst:

  • rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an;
  • Blutdruck messen.
Cerebrolysin

Wenn die einzelnen Normen zugenommen haben, wird empfohlen, blutdrucksenkende Tabletten einzunehmen, Glycine unter die Zunge zu nehmen oder Cerebrolysin zu injizieren. Die Wirkung nootroper Medikamente zielt auf den Schutz von Nervenzellen. Vor der Behandlung eines Schlaganfalls wird jedoch empfohlen, die Symptome zu analysieren. Während eines Angriffs können Sie keine Vasodilatatoren (No-spa, Papaverine) trinken. Andernfalls stirbt der Patient schnell.

Nachdem der Patient in den ersten 3 Stunden in der neurologischen Abteilung angekommen ist, verschreibt der Arzt das Medikament Ancrod, um den Thrombus zu beseitigen. Die Zusammensetzung des Medikaments ist Schlangengift. Die obigen Mittel sind nur für eine begrenzte Zeit wirksam. Wenn eine Blutung durchgeführt wird.

Im Krankenhaus verschreibt der Arzt eine Therapie, um einen normalen Blutfluss zum Gehirn sicherzustellen. Gleichzeitig werden neue Blutungen während der Blutung verhindert. Es wird empfohlen, Schlaganfälle mit Medikamenten zu behandeln, die dabei helfen, die Zellen zu ernähren und die Funktionen des GM zu rehabilitieren. Solche Mittel schließen Encephabol, Actovegin, Vinpocetin ein.

Arten der Therapie

Bei Schlaganfall werden folgende Medikamente benötigt:

  • Antihypertensiva;
  • Antispasmodika;
  • vasotonische, abschwellende und kardiotonische Arzneimittel.

Die Schlaganfallbehandlung basiert auf einer symptomatischen Therapie. Dies ist auf die tödlichen Folgen eines Angriffs für GM zurückzuführen. Wenn sich eine Gehirnhypoxie entwickelt, wird eine Sauerstoffbehandlung angewendet. Daher Antioxidantien und Antihypoxantien - obligatorische Medikamente für Schlaganfälle.

Sauerstoff kann in Form von Inhalation oder Cocktail verwendet werden. Hyperbare Sauerstoffzufuhr verbessert die Hämodynamik. Das Medikament Mexidol ist ein wirksames Antioxidans, das die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Patienten gegen Sauerstoffabhängigkeit erhöht.

Wenn sich der Zustand stabilisiert hat, wird der Patient mit Antidepressiva behandelt. Sie beseitigen das Gefühl der Angst vor einem neuen Angriff und beseitigen die Symptome eines Schlaganfalls.

Diese Therapie wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus. Um die Gehirnfunktion zu verbessern, ist die langfristige Verwendung von Nootropika angezeigt.

Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, wird eine spezielle Diät empfohlen, die das Rückfallrisiko minimiert. Gleichzeitig werden Angioprotektoren eingesetzt, die die beeinträchtigte Mikrozirkulation während eines Angriffs wiederherstellen, der durch Quetschen von GM-Gewebe ausgelöst wird. Sie können mit Enzymen und Vitaminen getrunken werden. In diesem Fall nimmt die Plättchenaktivität zu.

Die Verwendung von Nootropika

Schlaganfallpatienten wird empfohlen, Medikamente zu trinken, die den Hirnstoffwechsel beeinflussen. Zu diesen Medikamenten zählen Nootropika. Sie haben die folgenden Wirkungsmechanismen:

Encephabol

  • das Eindringen von Glukose durch die Blut-Hirn-Schranke beschleunigen;
  • den Austausch von Nukleinsäuren in NA verbessern;
  • die Synthese von Phospholipiden erhöhen;
  • die integrierten GM-Aktivitäten verbessern;
  • übermäßige neuronale Aktivität blockieren;
  • Reduzieren Sie den Bedarf an Nervenzellen in Sauerstoff während der Hypoxie.

Nootropika - Arzneimittel zur Behandlung von Schlaganfällen, die in mehrere Klassen (Derivate von Pyrrolidon, Pyridoxin, GABA) unterteilt sind. Bei den obigen Medikamenten variieren die hauptsächlichen klinischen Wirkungen, aber die nootropen Wirkungen sind in allen Zubereitungen vorhanden. Das Arzneimittel Nootropil verbessert das Gedächtnis, indem es einen antkinetischen Effekt ausübt. Es wird Patienten nach einem Schlaganfall verschrieben. Nootropil wird auf lange Sicht akzeptiert.

Encephabol-Tabletten bestehen aus Pyridoxinmolekülen, die durch eine Disulfidbrücke miteinander verbunden sind. Die antiischämischen Wirkungen des Arzneimittels sind ausgeprägt. Es ist in den ersten Tagen der Erholungsphase vorgeschrieben. Die Therapie dauert 6-12 Wochen.

Therapie mit anderen Arzneimitteln

Bei einem Schlaganfall wird die Behandlung mit Aminalon unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Droge aktiviert geistige Aktivität. Es dauert 2-4 Monate. Picamilon-Tabletten kombinieren die Eigenschaften von Nikotinsäure und GABA. Die Bestandteile des Medikaments sind in den Atmungsprozess involviert und bewirken vasoaktive und nootropische Wirkungen. Phenibut hat eine milde psychostimulierende Wirkung. Er wird ernannt, um den Körper von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.

Nootropika beeinflussen Neuronen auf verschiedene Weise. Dies wird bei der Zuordnung zu einem bestimmten Patienten mit VSD-Syndrom berücksichtigt:

Aminalon

  • wenn Vagotonie angewendet wurde, Piracetam, Aminalon;
  • mit Sympathikotonie - Pantogam, GHB.

Moderne Medikamente zur Schlaganfallprävention:

  • Cortexin - enthält Peptide, Vitamine, Aminosäuren. Das Medikament hat eine starke neurotrophe Wirkung. Cortexin wird morgens eingenommen;
  • Solcoseryl - hat trophische und neuromodulatorische Wirkungen;
  • Lecithin - reduziert die Spastik, stellt das Gedächtnis wieder her;
  • Glycin wirkt nootrop und mild sedierend. Es wird schnell von der Mundschleimhaut aufgenommen. Das Medikament wird für 2-4 Wochen angewendet.

Empfang von Warfarin und Aspirin

Die Prävention von Schlaganfällen beinhaltet die Einnahme von Warfarin. Die Therapie beginnt mit einer bestimmten Dosierung, die bis zur Erhöhung der INR aufrechterhalten wird. Das Medikament ist in der Zeit des Tragens eines Kindes kontraindiziert. Die Prävention von Schlaganfällen bei schwangeren Frauen wird mit Hilfe von Heparin durchgeführt.

Bei langfristiger Anwendung von Warfarin wird ein möglicher Zusammenhang mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt. Aspirin verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls. Minimale Nebenwirkungen machen Acetylsalicylsäure zum bevorzugten Medikament für die Langzeitbehandlung von Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko.

Wenn der Patient Aspirin nicht verträgt, wird das Aspirin + Dipyridamol-Schema angewendet. Wenn während der Behandlung mit Aspirin ein zweiter Schlaganfall auftritt, wird Ticlopidin angewendet. Bei der Herzischämie wurden Strategien entwickelt, die gleichzeitig die Durchblutung wiederherstellen und das Myokard vor Schäden schützen. Alle Neuroprotektionstechniken tragen zur Erhöhung der Schlaganfallresistenz von GV-Zellen bei. Mit Hilfe einer Schutzbehandlung wird die Belastung des Herzens reduziert.

Der Energiebedarf kann durch die Einnahme von Medikamenten reduziert werden, die Vor- und Nachlast reduzieren. Eine solche Therapie erhält die Funktion des Herzens länger und verhindert Zellschäden. Der NMDA-Rezeptor verhindert Schlaganfälle, indem er einen massiven Ionenstrom durch sich selbst leitet.

Vorbereitungen zur Schlaganfallprophylaxe mit dem NMDA-Rezeptor:

  • Cerestat ist ein wirksamer Antagonist, der Schläfrigkeit und psychotomimetische Wirkungen hervorrufen kann. Es enthält Phencyclidin und Ketamin;
  • Kerven - blockiert die Wirkung von Opioiden;
  • Stillstand - auf ärztliche Verschreibung genommen, da der Wirkstoff die Gewebekultur schädigt.

Vorbeugende Therapie

Es gibt Patienten in verschiedenen Risikogruppen für einen Schlaganfall. Es wird gezeigt, dass solche Patienten die Krankheit verhindern.

Die Ursache von Gehirnblutungen ist in mehr als 80% der Fälle Bluthochdruck. Daher sollten hypertensive Patienten - Menschen mit hohem Blutdruck - an Schlaganfallprävention denken.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die an Arteriosklerose, Ischämie, Angina pectoris und Fettleibigkeit leiden. Schlaganfallprävention ist angezeigt für Personen, bei denen ein Angehöriger vor einem 60. Lebensjahr an einem Herzinfarkt oder einer Gehirnblutung gestorben ist.

Schlaganfallprävention ist eine rechtzeitige Therapie, die den Einsatz solcher Methoden erfordert:

  • Einnahme von Statinen - Lipidsenkende Behandlung;
  • blutdrucksenkende Behandlung;
  • Behandlung von somatischen Leiden, Infektionen und Entzündungen, die einen Schlaganfall auslösen;
  • Einnahme von Kräutermedizin, Normalisierung des Fettstoffwechsels und Senkung des Blutdrucks.

Atherosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund des Fettstoffwechsels und des Auftretens von Hypercholesterinämie. Dadurch werden Plaques gebildet, die den Blutfluss durch die CS verschiedener Organe behindern. Ihre Geschwüre und ihre Trennung lösen die Zerstörung der Hirnarterie aus.

Gleichzeitig ist die Ernährung und Atmung der NA-Zellen gestört. Die Erhöhung des Cholesterinspiegels über einen längeren Zeitraum erhöht das Schlaganfallrisiko um bis zu 30% um 10%. Statine (Niacin, Pravastatin) - Arzneimittel, die den Lipidspiegel schnell senken.

Antihypertensive Therapie

Hoher Blutdruck - der Hauptfaktor bei der Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei häufigen Rezidiven einer zerebralen hypertensiven Krise sterben die Myozyten der Gefäßwände ab, was zur Bildung von Aneurysma und zur Entwicklung von Blutungen im Gehirn beiträgt.

Die Prävention von Schlaganfällen umfasst die Überwachung des Blutdrucks und die anschließende Einnahme von Antihypertensiva (ACE-Hemmer, Diuretika, Blocker verschiedener Rezeptoren). Antihypertensive Medikamente werden lange genommen, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Der Arzt kann eine Kombinationsprophylaxe verschreiben, die folgende Vorteile hat:

  • Die antihypertensive Wirkung wird durch multidirektionale Wirkungen von Medikamenten auf die pathogenetischen Mechanismen der Hypertonieentwicklung verstärkt.
  • reduzierte Häufigkeit von Nebenwirkungen;
  • Es wird ein wirksamer Organschutz bereitgestellt.

Für die betrachtete Technik ist es charakteristisch:

  1. Komplementäre Wirkungen von Medikamenten.
  2. Das Ergebnis wird verbessert, wenn sie zusammen empfangen werden.
  3. Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter von Medikamenten liegen nahe.

Einige blutdrucksenkende Medikamente können miteinander kombiniert werden. Die optimale Wahl ist ein ACE-Hemmer + Diuretikum. Dieses Schema verbessert die Vorteile und beseitigt die Nachteile.

Experten empfehlen die Einnahme von Medikamenten, die nicht nur den Druck reduzieren, sondern auch organoprotektive Wirkungen haben. Dies verbessert die Prognose bei Patienten mit Hypertonie.

Verwendung einer antithrombotischen Therapie

ACE-Hemmer haben eine hohe blutdrucksenkende Wirkung. Sie sind gut verträglich und tragen dazu bei, die Schlagfrequenz zu reduzieren. Durch ihren langen Empfang bleibt die Lebensqualität des Patienten erhalten.

Für ACE-Hemmer, die durch eine kurz-, mittel- oder langfristige Exposition gekennzeichnet sind. Die erste Gruppe von Medikamenten ist Captopril, das 5 Stunden aktiv ist. Enalapril gilt als Medikament der durchschnittlichen Exposition. Es dauert nicht mehr als 12 Stunden. Die Inhibitoren der Langzeitbelastung umfassen Fosinopril, Ramipril. Eine einzelne Dosis dieser Gruppe ermöglicht die tägliche Blutdruckkontrolle.

Bei schwerer Hypertonie wird die Medikation zweimal eingenommen, jedoch nur auf Anweisung eines Arztes. Dem Patienten kann ein ACE-Hemmer verabreicht werden, bei dem es sich um einen unabhängigen Wirkstoff handelt. Solche Medikamente brauchen keine Transformation.

Das Medikament Captopril + Diuretikum normalisiert den Blutdruck und minimiert das Blutungsrisiko im Gehirn. Das Schema der Calciumantagonisten + ACE-Inhibitoren ergibt eine synergistische Wirkung. Daher werden Medikamente der ersten Gruppe anstelle von Diuretika verschrieben (falls Kontraindikationen bestehen). Mit Hilfe von Kalziumantagonisten erhöht sich die Dehnbarkeit großer Arterien, weshalb sie häufig älteren Patienten mit Hypertonie verschrieben werden.

Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe ist ein wichtiger Schritt bei der Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls. Zu diesem Zweck wird den Patienten Ticlopidin, Dipyridamol, verordnet. Die Vorbeugung erfolgt über einen langen Zeitraum und ohne Unterbrechung. Gleichzeitig wird die Thrombozytenaggregation vor dem Beginn und mehreren Tagen nach Beginn der Verabreichung des antithrombotischen Mittels kontrolliert.

Eine hohe Thrombozytenaggregationsaktivität und die Gefahr eines Schlaganfalls sind die Hauptindikatoren für die Antithrombozytentherapie. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten dieser Gruppe - Aspirinasthma, Blutungen, Darmerosion. In solchen Fällen verschrieben sanfte orale Medikamente - Lomoparan.

Primärpräventive Maßnahmen

Sie können einen Schlaganfall verhindern, wenn Sie die folgenden Aufgaben rechtzeitig lösen:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung angemessen vorhersagen;
  • die negativen Auswirkungen der Risikofaktoren auf die Gesundheit des Patienten korrigieren;
  • verschreiben Sie die notwendigen Medikamente.

Ein Schlaganfall bei Frauen kann durch eine längere Einnahme von oralen Kontrazeptiva, eine pathologische Schwangerschaft und eine dyshormonale Störung ausgelöst werden. Das letztgenannte Phänomen ist mit einem hohen Östrogenspiegel verbunden, der zu einer Erhöhung der Blutgerinnung und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Ein Schlaganfall kann bei häufigen und anhaltenden Migräneanfällen auftreten, wenn der Patient einen langen Krampf von Hirngefäßen hat. Wenn der Patient raucht, gibt es einen langen Vasospasmus und eine Vergiftung des Körpers. Vor diesem Hintergrund schreiten degenerative Prozesse in der CA fort.

Bei akuten Kreislaufstörungen wird empfohlen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Überwachen der blutdrucksenkenden Medikamente;
  • richtig essen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • rechtzeitig Hormone behandeln.

Sekundäre vorbeugende Maßnahmen

Patienten, bei denen das Risiko besteht, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu entwickeln, erhalten nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlungen. Ab der ersten Massage, Übungstherapie. Die Vorbeugung von Medikamenten gegen wiederkehrende Blutungen im Gehirn umfasst:

  • Antiplatelet und Antihypertensiva;
  • Vorbeugung gegen Volksheilmittel;
  • chirurgische Behandlung.

Um einen Schlaganfall bei Patienten mit hohem Risiko zu vermeiden, ist eine Konsultation des Therapeuten und eines Neurologen erforderlich. Der Erfolg einer Operation an GM-Hauptgefäßen hängt häufig vom Herzzustand des Patienten ab. Vor der Koronararterien-Bypassoperation wird eine umfassende Beurteilung des Gefäßsystems des Gehirns durchgeführt.

Vor der Operation werden der Grad der Karotisstenose, die Ausbreitung der Atherosklerose und die Symptome der CA-Pathologie berücksichtigt. Sofortige präventive Maßnahmen umfassen den Verschluss des PL-Ohrs. Um das offene ovale Loch zu schließen, werden spezielle Systeme verwendet. Eine solche Operation wird Patienten verschrieben, bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens embolischer Komplikationen besteht.

Um die Entstehung von Gehirnblutungen zu verhindern, werden moderne Diagnosemethoden und wirksame Therapiemethoden eingesetzt. Dieser Ansatz ist jedoch bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko nicht wirksam. Diese Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Wie man sich von einem Schlaganfall erholt

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann recht lang sein. Es ist schwer zu sagen, wie lange eine Person sich erholen muss. Es hängt alles von Ort und Größe der Läsion ab.

Der gesamte Prozess besteht aus mehreren Schritten. Zuerst wird eine Person auf der Intensivstation behandelt und dann zur Zellwiederherstellung in ein neurologisches Krankenhaus gebracht. Aber auch nach der Entlassung geht der Kampf um ein normales Leben weiter. Es ist unmöglich, alle Verstöße nur mit Hilfe von Medikamenten zu korrigieren, da ein Teil der Zellen bereits beschädigt ist. Aber auf Kosten anderer Neuronen kann man eine Person so gut wie möglich an das Leben anpassen. Der Patient selbst und seine Angehörigen sollten jedoch so interessiert wie möglich sein.

Die Dauer des Wiederherstellungsvorgangs

Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst: von der Läsion bis zur Richtigkeit der geleisteten Hilfe. Je mehr negative Faktoren, desto schlechter ist die Prognose. Bei schweren Verletzungen muss die Wiederherstellung ein Leben lang funktionieren, aber auch dies garantiert nicht, dass eine Person ein normales Leben führen kann.

Ungefähre Rehabilitationsbedingungen sind:

  1. Wenn der Angriff nicht von Dauer war und die Störungen in Form einer kleinen Lähmung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie Schwindel auftraten, kann die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause etwa drei Monate dauern.
  2. Bei einem Schlaganfall mit tiefer Lähmung kann sich eine Person innerhalb von sechs Monaten teilweise erholen. Eine vollständige Wiederaufnahme der Gehirnfunktion wird selten erreicht, und dieser Vorgang kann mehrere Jahre dauern.
  3. Bei einem schweren Schlaganfall und den Folgen einer Lähmung der Hälfte des Körpers und anderer Personen kann eine Person lernen, in ein oder zwei Jahren zu sitzen, aber es ist unmöglich, sich vollständig zu erholen.

Daraus können wir schließen, dass die Rehabilitationsphase umso länger dauert, je härter der Angriff war. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gehirnfunktionen wiederhergestellt werden, ist größer, wenn der Patient eher ischämisch ist als ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Medikamentöse Behandlung

Die Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Korrektur von Gehirnfunktionsstörungen. Nehmen Sie diese Drogenkurse mit kurzen Pausen ein. Zweimal im Jahr muss der Patient in die Venenarzneimittel injiziert werden, um die Blutversorgung des Gehirns und die Gehirnfunktion zu verbessern. Dieses Cerebroprotective.

In keinem Fall können die Mittel zur Blutverdünnung nach hämorrhagischen Anfällen verwendet werden. Es ist nutzlos und kann zu einem erneuten Auftreten des Angriffs führen. Die restlichen Medikamente werden unabhängig von der Art des Schlaganfalls verschrieben.

In der Erholungsphase nach einem Schlaganfall wird allen Opfern Aspirin verordnet. Es kann jedoch nicht lange genommen werden, da es die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflusst. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wurde Aspirin in einer speziellen Schutzschicht hergestellt.

Für die Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall werden diese Drogengruppen verschrieben:

  • Medikamente, die den Kreislauf des Gehirns verbessern. Dies sind Aspirin enthaltende Mittel, Kavinton, Cerebrolysin und andere;
  • Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen. Dieser Effekt wird mit Hilfe von Actovegin, Solcoseryl, Cortexin erzielt;
  • Nootropika Die häufigste Behandlung mit Piracetam und Lucetam;
  • Medikamente mit einer Kombination mehrerer Eigenschaften;
  • Mittel zur Verringerung der Erregbarkeit des Nervensystems;
  • Arzneimittel zur Linderung von hypertonem Muskel- und Muskelkrampf;
  • Antidepressiva, helfen, den emotionalen Zustand des Patienten zu verbessern;
  • Phytopräparationen, Tees aus Heilpflanzen.

Die Rehabilitation nach dem Schlaganfall mit Medikamenten umfasst den schrittweisen Einsatz von Medikamenten. Die frühe Rehabilitation besteht aus der Verabreichung von intravenösen Medikamenten an den Patienten mit einem allmählichen Übergang zur Behandlung mit Pillen. Es gibt eine große Auswahl an Werkzeugen, sodass Sie für jedes Ereignis nach dem Schlaganfall das richtige auswählen können.

Nur ein Fachmann sollte die Dosierung ändern oder ein anderes Arzneimittel verschreiben. Der Patient selbst und seine Angehörigen sollten nur strikt die Anweisungen des Arztes befolgen.

Speicher wiederherstellen

Eine der Hauptaufgaben der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall ist die Verbesserung des Speichers. Sie sollten sofort nach der Entlassung damit arbeiten. Sobald die Bedrohung durch Tod und Schwellung des Gehirns beseitigt ist, können Sie mit dem Gedächtnis beginnen.

Zunächst werden die betroffenen Neuronen mit Hilfe von Nootropika aufrechterhalten. Sie werden intravenös verabreicht. Diese Mittel haben die Eigenschaft, die Durchblutung und das Gedächtnis des Gehirns zu verbessern. Sie müssen zu Hause mitgenommen werden, jedoch in Form von Tabletten. Verwenden Sie diese Medikamente für mindestens drei Monate, da sie sehr langsam sind. Danach machen Sie eine Pause und wiederholen den Kurs.

Bitten Sie zusätzlich zu den Medikamenten um Hilfe für funktionelle Erholungsmethoden. Es basiert auf dem ständigen Training der Erinnerungsfähigkeit. Dieser Prozess kann Monate, sogar Jahre dauern.

Der Patient sollte sich nach und nach Zahlen, Phrasen merken, Gedichte auswendig lernen, zuerst kurz, dann länger. Brettspiele und andere Unterhaltungen eignen sich auch zur Verbesserung des Gedächtnisses: Sie ermöglichen Ihnen, der Außenwelt zu entfliehen und sich auf Ihre Handlungen und spezifischen Objekte zu konzentrieren.

So stellen Sie die Sprache wieder her

Die Rehabilitation von Patienten nach Schlaganfall in Bezug auf die Sprechfunktion ist langsamer als beispielsweise bei der Erholung der motorischen Aktivität. Beginnen Sie den Unterricht in den ersten Tagen nach der Stabilisierung. In diesem schwierigen Prozess sollten die Angehörigen des Patienten und der Patient selbst den Hauptteil übernehmen. Auch wenn eine lange Zeit keine ausgeprägte Wirkung hat, können Sie das Training nicht beenden. Die Sprache verbessert sich allmählich, wenn Sie sich bemühen.

Damit sich die Sprache schneller erholen kann, müssen Nervenzellen aus dem Bereich des betroffenen Sprachzentrums an den Prozess gebunden werden. Dies kann nur mit Hilfe regelmäßiger Klassen erreicht werden. Die Sprechfähigkeit des Patienten kann unabhängig wiederhergestellt werden, wenn er die ganze Zeit eine Rede hört. Daher sollten Angehörige ständig mit ihm kommunizieren.

Wenn der Patient die Sprechfähigkeit völlig verloren hat, muss er anfangen zu lernen, einzelne Laute und Silben auszusprechen. Sie können das Wort nicht bis zum Ende sagen, und der Patient sollte es fortsetzen. Im Laufe der Zeit ist es notwendig, das Volumen der reproduzierbaren Phrasen zu erhöhen. Wenn in diesem Fall Erfolg erzielt wird, können Sie Gedichte und Zungenbrecher machen.

Verbessert die Fähigkeit zum Springen. Wenn der Patient einen geliebten Menschen singen hört, wird er versuchen, es zu wiederholen. Nach einem Schlaganfall machen die meisten Menschen dies schneller als Worte auszusprechen. Daher muss diese Technik notwendigerweise in den Rehabilitationsprozess nach einem Schlaganfall einbezogen werden.

Die Sprechfähigkeit bleibt zwar erhalten, die Person kann jedoch aufgrund von Fehlfunktionen der Gesichts- und Kaumuskulatur nicht sprechen. Um sie zu entwickeln, benötigen Sie:

  1. Grinse deine Zähne.
  2. Lockenlippen im Tubulus.
  3. Schieben Sie die Sprache so weit wie möglich nach vorne.
  4. Beißen Sie vorsichtig die Ober- und Unterlippen des Kiefers.
  5. Leck die Zunge in verschiedene Richtungen.

Alle Aktionen müssen regelmäßig durchgeführt werden, nur dann kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden.

Erneuerung der Motorfunktionen

Ein wichtiger Teil der Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Gliedmaßen neurologische Störungen sind stärker betroffen. Daher sollte der Patient versuchen, sich in den ersten Tagen nach dem Angriff zu bewegen.

Übungen zur Verbesserung der Fähigkeit, Gliedmaßen zu handhaben, weisen solche Funktionen auf:

  • senken Sie den Tonus und die Muskelspannung. Für jede Art von Schlaganfall ist das Auftreten von Lähmungen und Hypertonus der Muskeln, erhöhte nervöse Erregbarkeit;
  • Verbesserung der Mikrozirkulationsprozesse im Blut in den Gefäßen. Schlaganfälle unterbrechen die Blutversorgung aller Gewebe;
  • lassen Sie das Einfrieren der Muskeln vermeiden. Das neurologische Defizit und die Lähmung führen zu einer konstanten Muskelspannung.
  • schützt die Haut vor dem Auftreten von Druckgeschwüren. Dies ist insbesondere für die unteren Gliedmaßen notwendig. In der Tat bilden sich meistens Wundliegen an den Fersen;
  • Erlaube dir, subtile Bewegungen wieder aufzunehmen.

Bevor Sie nach einem Schlaganfall Rehabilitationsmethoden anwenden, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt und Rehabilitologen besprechen. Diese Experten werden Sie über die Feinheiten der Übungen informieren und einen für den Einzelfall geeigneten Trainingskomplex auswählen.

Jeder Patient nach einem Schlaganfall wird auf verschiedene Weise wiederhergestellt. Daher sollte die Belastung moderat sein. Es kann genauso weh tun wie Untätigkeit. Die Rehabilitationstherapie beginnt mit den einfachsten Übungen und erhöht die Belastung allmählich in Abhängigkeit von der körperlichen Reaktion auf das Training.

Vor der Durchführung von Übungen zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten ist es erforderlich, das freiliegende Gewebe zu erwärmen. Hierfür können Sie Warmwasserbehandlungen verwenden. Wenn diese Option aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist, können Sie die Gliedmaßen vor dem Turnen 15 Minuten lang massieren. Zum Erwärmen können Sie ein Heizkissen verwenden.

Wenn es zu einem Schlaganfall kam, sollte die Rehabilitation zu Hause mit Hilfe der Angehörigen erfolgen. Wenn ein Patient an schweren neurologischen Störungen leidet, wird er das Problem nicht alleine bewältigen können, er braucht auf jeden Fall die Hilfe seiner Angehörigen.

Der Komplex der empfohlenen Übungen sollte zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden. Die Kurse sollten klein sein und nicht länger als eine Stunde dauern. Der Patient sollte nicht zu müde sein. Wenn er schnell müde wird, sagen sie, dass die tatsächlichen Belastungen mit einem bestimmten Stadium der Erholungsphase nicht vereinbar sind.

Die Physiotherapie sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden. Nur regelmäßige und korrekte Bewegung kann die Erholungszeit nach einem Schlaganfall verkürzen. Deshalb sollten Angehörige in allem geduldig sein und helfen.

Sogar im Liegen können Sie die Übungen machen. In einem solchen Zustand ist es sehr schwierig für die Menschen, etwas zu tun, aber die Menschen in der Umgebung sollten helfen und selbst in der akuten Phase sollte etwas unternommen werden. Zu den typischen Übungen gehören:

  • Streckung und Beugung der Finger und der Gliedmaßen;
  • Handrotation;
  • Nachahmung von Bewegungen eines gesunden Menschen;
  • Dehnen der Gliedmaßen mit Hilfe von Spezialwerkzeugen;
  • Beugung und Streckung der Beine in den Gelenken durch Gleiten auf dem Bett und anderen.

Alle diese Aktionen sind ziemlich einfach, aber bei regelmäßiger Leistung werden gute Ergebnisse erzielt und die Genesung beschleunigt.