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Venen wund Bein: was zu tun ist, mögliche Ursachen

In diesem Artikel erfahren Sie, unter welchen Krankheiten Menschen Venen in den Beinen haben und welche Symptome sie haben. Was ist gefährlich für Gesundheit und Leben, was ist zu tun, um diese Krankheiten zu behandeln und ihnen vorzubeugen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Venen in den Beinen können aus verschiedenen Gründen schmerzen. Alle Erkrankungen des Venensystems können nach dem Ursprungsmechanismus in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Gefäßblockade mit Blutgerinnsel (Thrombose) - Diese Gruppe umfasst oberflächliche Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose.
  2. Unzureichender Abfluss von Blut aus den Venen (Veneninsuffizienz) - Diese Gruppe umfasst Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz.

Jede dieser Krankheiten kann Schmerzen in den Beinen verursachen. Einige von ihnen haben nur kosmetischen Wert, während andere wirklich lebensbedrohlich sind.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt auch von der Schmerzursache in den Venen ab. Es kann konservativ oder chirurgisch sein. Gefäßchirurgen behandeln Probleme mit Gefäßen an den Beinen.

Oberflächliche Thrombophlebitis

Oberflächliche Thrombophlebitis - Entzündung der Venen unter der Haut, die durch das Auftreten von Blutgerinnseln in ihnen entsteht. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

Im akuten Stadium können sich die Symptome auf die menschliche Tätigkeit bemerkbar machen, sie bergen jedoch kein großes Risiko für das Leben.

Zur Bestätigung der Diagnose wird nach einer medizinischen Untersuchung manchmal eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße durchgeführt.

Die Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ärzte empfehlen, warme Kompressen auf die betroffene Stelle aufzutragen und das Bein über das Herzniveau anzuheben, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Diclofenac) können Rötungen und durch Entzündungen verursachte Irritationen reduzieren. Die Krankheit klingt normalerweise innerhalb von 2 Wochen ab. In schwereren Fällen kann eine Ligation oder Entfernung der betroffenen Vene erforderlich sein.

Tiefe Venenthrombose

Die tiefe Venenthrombose (kurz: DVT) ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Venensystems, bei der sich Blutgerinnsel in Gefäßen in den Beinen oder Armen bilden. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass dieser Thrombus oder ein Teil davon abgebrochen werden kann und mit einem Blutstrom in die Lungenarterie fließen kann, was Thromboembolien verursacht - eine gefährliche Komplikation der TVT.

DVT kann sich in jeder Person entwickeln. Das Risiko von Blutgerinnseln wird durch folgende Faktoren erhöht:

  • Beschädigung des Gefäßes durch eine Fraktur, Verletzung oder Operation.
  • Blutstauung in den Venen durch die liegende Position, eingeschränkte Mobilität, längeres Sitzen mit gekreuzten Beinen.
  • Orale Kontrazeptiva und Hormontherapie.
  • Schwangerschaft
  • Onkologische Erkrankungen und ihre Behandlung.
  • Fettleibigkeit
  • Die Anwesenheit von DVT in nahen Verwandten.
  • Krampfadern.
  • Venöse Insuffizienz in den Beinen.

Symptome einer TVT entwickeln sich nur bei etwa der Hälfte der Patienten mit diesen Erkrankungen. Sie entwickeln sich im Bein mit einem von Thrombosen betroffenen Gefäß. Zu den Symptomen gehören:

  1. Schwellung der Beine
  2. Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bein, die eine Person beim Gehen oder Stehen spüren kann.
  3. Erhöhte Temperatur im schmerzenden und geschwollenen Beinbereich.
  4. Rote Haut über der Thrombosestelle.

Wenn jemand das Gefühl hat, Venen an den Beinen zu haben, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen, da DVT eine unmittelbare Gefahr für sein Leben und seine Gesundheit darstellt. Nur ein Spezialist kann das Vorhandensein dieser Krankheit feststellen oder widerlegen. Die Situation wird besonders dringend während der Entwicklung der Lungenembolie, die sich manifestiert:

  • plötzlicher Beginn der Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten mit blutigem Auswurf.

Verwenden Sie zur Ermittlung der korrekten Diagnose die folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden:

  • Bluttest für D-Dimer. D-Dimer ist eine Substanz, die während der Spaltung eines Thrombus gebildet wird. Große Mengen davon weisen auf das Vorhandensein von Thrombosen im Körper hin.
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße in den Beinen. Mit dieser Methode können Blutgerinnsel in Blutgefäßen nachgewiesen werden. Mit der Doppler-Methode können wir die Geschwindigkeit des Blutflusses abschätzen, was Ärzten hilft, venöse Verstopfungen zu erkennen.
  • Die Venographie ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der Ärzte ein Kontrastmittel in eine Vene am Fuß injizieren. Dieser Kontrast steigt mit dem Blutfluss und kann durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden.

Die Behandlung von DVT zielt darauf ab, die Zunahme des Thrombus zu verhindern sowie dessen Zerstörung zu verhindern, die zu Thromboembolien führen kann. Ärzte empfehlen dazu:

  1. Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Obwohl diese Medikamente vorhandene Blutgerinnsel nicht auflösen können, können sie eine Vergrößerung ihrer Größe verhindern und das Risiko neuer Gerinnsel verringern. In der Regel verschreiben Ärzte zunächst eine kurze Heparin-Injektion und übertragen den Patienten dann auf Antikoagulanzien, Warfarin, Rivaroxaban. Der Patient muss diese Medikamente für mindestens 3 Monate, manchmal länger, einnehmen. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosis sorgfältig zu befolgen, da Antikoagulanzien schwere Nebenwirkungen verursachen können.
  2. Thrombolytika (Streptokinase, Actilise) sind Wirkstoffe, die zur Resorption von Blutgerinnseln führen. Sie werden bei schwerer TVT oder Thromboembolie eingesetzt.
  3. Kompressionsstrick - hilft bei Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, die mit der TVT einhergehen, und verringert das Risiko von trophischen Geschwüren. Der Druck, der durch Kompressionsstrümpfe auf das Bein ausgeübt wird, verbessert den venösen Abfluss. Sie müssen mindestens 2-3 Jahre den ganzen Tag über getragen werden, um die Entstehung eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern.
  4. In die untere Hohlvene implantierte Filter werden bei Patienten mit Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie eingesetzt. Diese Filter filtern Blutgerinnsel, die durch den Blutstrom in die Lungenarterie fließen können, und verhindern so Thromboembolien. Sie stoppen jedoch nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel.

Krampfadern

Krampfadern - ist eine Vergrößerung und sackartige Ausdehnung der Saphenavenen. Betroffen sind meist die Gefäße der unteren Extremitäten.

Die Ursache für Krampfadern ist die Schwächung der venösen Wände und Klappen. In den Venen befinden sich kleine Klappen, die einen unidirektionalen Blutfluss ermöglichen. Manchmal verlieren die venösen Wände ihre Elastizität, wodurch sich das Lumen der Gefäße ausdehnt, was zum Versagen dieser Klappen führt. Im Falle einer Insuffizienz der Venenklappen kommt es zu einem umgekehrten Blutfluss, der sich im Blutstrom der Beine sammelt und Krampfadern verursacht.

Warum tun Venen in meinen Beinen weh, was tun?

Schmerzen in den unteren Extremitäten sind fast jedem bekannt, und oft liegt dies an einer gestörten Durchblutung. In einer ähnlichen Situation wird gesagt, dass die Venen in den Beinen weh tun.

Beschwerden sind vorübergehend oder dauerhaft. Im ersten Fall wird dies durch Überarbeitung verursacht, im letzteren ist eine Konsultation des Arztes erforderlich, da dies häufig auf die Entwicklung vaskulärer Pathologien hindeutet.

Ursachen von Venenerkrankungen

Noch vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen kommt es zu einer Besenreiser oder einer leichten Venenschwellung. Aber nicht jeder versteht, dass Sie in einem solchen Fall einen Arzt konsultieren müssen und es nicht als kosmetisches Problem betrachten.

Die Hauptursachen für Schmerzen sind:

  • unbequeme Schuhe tragen (schmaler Schuh, hohe, instabile Ferse);
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung (Fast Food, zu salzig, wenig Flüssigkeit ist getrunken);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten wie Diabetes, Gicht usw.;
  • häufige Unterkühlung der Beine;
  • genetische Veranlagung.

Ein sesshafter Lebensstil oder umgekehrt eine übermäßige Bewegung löst unangenehme Empfindungen aus. Bei Frauen sind Blutgefäße aufgrund von Stress während der Schwangerschaft entzündet.

Gefährdet sind Personen, deren berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Übertragung von Gewichten (Träger) stehen, die lange auf den Beinen standen (Verkäufer, Friseure), einen längeren Aufenthalt in der Vibrationszone (Arbeiten an einer bestimmten Technik). Selbst die sitzende Arbeit im Büro provoziert eine Niederlage der Adern.

Klassifikation von Venenerkrankungen

Die Pathologien, bei denen die unteren Gliedmaßen jammern, umfassen verschiedene Arten von Krankheiten.

Krampfadern

Dies ist das häufigste Problem. Die Venenwand wird unelastisch, es kommt zu einer Blutstagnation, aufgrund der erweiterten Venen treten hervorstehende Erhebungen unter der Haut auf. Gefäße entzünden sich und erscheinen bläulich, dunkelblau oder violett. An Orten der Niederlage wird die Haut verdichtet, es tritt Pigmentierung auf.

Im Anfangsstadium manifestieren sich Krampfadern zusätzlich zu einem kosmetischen Defekt am Ende des Tages durch ein Ödem der unteren Gliedmaßen. Mit fortschreitender Pathologie ist das Bein ständig sehr wund und schmerzend.

Oft treten Schmerzen unter dem Knie auf, da dieser Teil bei starker körperlicher Anstrengung am anfälligsten ist. Erscheint Gefäßnetz, trockene Haut, begleitet von Juckreiz. Eine Person spürt, wie eine große Vena saphena herausgekommen ist und tut weh.

Wenn Sie das Problem ausführen, werden die Gefäße dünner. Es gibt Situationen, in denen die venöse Wand geplatzt ist und Blutungen eingetreten sind. Hier ist die Hilfe des Arztes notwendig.

Anstelle eines geplatzten Gefäßes bildet sich ein Geschwür. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, entwickelt sich die Krankheit, was zu einer Behinderung führt.

Phlebitis und Thrombophlebitis

Normalerweise tritt die Phlebitis vor dem Hintergrund von Krampfadern, Infektionskrankheiten und Verletzungen auf. Mit seinem akuten Verlauf fühlt es sich an, als würde eine Vene schmollend, verdickt, der Schmerz erschien. Das entzündete Glied ist heißer als ein gesundes Bein und die Körpertemperatur steigt an. Die Krankheit ist gefährlich, wenn es zu einer eitrigen Entzündung (Abszess, Phlegmone) kommt.

Bei einer Venenentzündung entwickelt sich eine Thrombophlebitis, die durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet ist, wenn ein Blutgerinnsel im Gefäßlumen auftritt und das Blut viskos wird.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt vor dem Hintergrund der vorhandenen Krampfadern, und die Erkältung kann sie verursachen. Der Patient spürt, wie die Vene geschwollen und wund ist, ist eine schmerzhafte, enge Schnur, die durch die Haut durchscheint.

Normalerweise konzentrieren sich die Schmerzen im oberen Teil des Beins, es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, der Schwäche.

Die Hauptgefahr besteht in einer Verletzung des venösen Abflusses, wodurch das Gefäß verstopft wird. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, bricht das Blutgerinnsel mit der Zeit ab, es tritt eine Lungenembolie auf - die schwerwiegendste Folge davon, dass der Blutfluss aufhört und zum Tod führt.

Thrombose

In diesem Fall gibt es keine offensichtlichen Symptome. Bei bettlägerigen Patienten wird häufig eine Paralyse der Gliedmaßen diagnostiziert. Solche Faktoren können eine Thrombose auslösen:

  • übermäßige Übung;
  • Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil.

Die tiefe Vene ist betroffen, in kurzer Zeit bildet sich ein Thrombus. Wenn es nicht an der Venenwand anhaftet, kann es sich jederzeit lösen und mit dem Blut durch die Gefäße wandern. Denn die Krankheit ist durch beidseitige Schwellung der Extremitäten gekennzeichnet.

Der Patient klagt, dass die inneren Venen in den Beinen weh tun, wie das Gefäß pulsiert, die Oberfläche dehnt sich aus. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, besteht die Gefahr, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, das mit dem Blutstrom in die Lungenarterie eindringt und dessen Lumen blockiert.

Physiologische Ursachen für venöse Schmerzen

Jede Person kann eine Situation haben, wenn die Vene geschwollen und wund ist. Oder es platzt sogar. Dies kann nach einem mechanischen Schlag geschehen. Bei gesunden Menschen sind die Wände der Blutgefäße elastisch, es ist nicht leicht, sie zu verletzen.

Venen werden fragil, wenn eine Pathologie vorliegt, und leichte Quetschungen oder Reibung führen zu Verletzungen.

Mechanische Belastung kann zu Blutungen führen - innen oder außen. Bei Krampfadern dringt Blut in die Haut ein und bildet einen blauen Fleck. Wenn die Vene entzündet ist, werden Schmerzen empfunden. Aber wenn es platzt, passiert es unbemerkt von Menschen.

Manchmal ist bei einer intravenösen Injektion eine chemische Verbrennung des Gefäßes möglich, die zur Entwicklung von Phlebitis führt. Eine Entzündung in den Venen tritt auf, wenn die Injektion mit einer Verletzung durchgeführt wird oder der Katheter falsch eingesetzt wird.

Wie sich der Schmerz in den Venen manifestiert, wie man ihn reduzieren kann

Unabhängig von der Ursache der Entzündung in den Venen äußert sich das Unbehagen immer:

  • in Form von verdrehenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  • Schweregefühl in den Beinen und Füßen;
  • Schwellung der Beine.

Bei Krampfadern gibt es das Gefühl, dass das Knie einen Platz darunter stört. In der Regel treten Schmerzen am späten Nachmittag nach aktiver körperlicher Anstrengung auf, wenn am Tag zuvor eine große Menge Flüssigkeit getrunken wurde oder es zu Alkoholmissbrauch kam.

Oft treten die Schmerzen in der Nacht auf und stören den Schlaf. Diese Symptome zeigen an, dass es die Venen sind, die schmerzen, nicht die Muskeln. Die Person spürt, dass die Venen von innen brennen und jucken. Nach dem Schlaf ist ein Kribbeln in den Beinen. Letztere gehorchen nicht als "Watte", manchmal ist es nicht leicht, aus dem Bett zu kommen. Nach kurzer Zeit geht dieser Zustand jedoch über.

Es kommt vor, dass abends, an einem Wochenende oder an Feiertagen Schmerzen in den Venen auftreten und es nicht möglich ist, einen Spezialisten zu kontaktieren. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen:

  • spülen Sie Ihre Füße mit einer kühlen Dusche oder wenden Sie eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich an;
  • Legen Sie beim Schlafen oder Schlafen ein schmerzendes Glied auf einen Hügel - ein Kissen, eine aufgerollte Decke;
  • Verwenden Sie eine Salbe mit Gerundin oder Heparin.

Wenn die Temperatur steigt, können Sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Möglichkeiten, Venen zu behandeln

Um zu verstehen, was zu tun ist, wenn Venen verletzt werden, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird bestimmen, welche Art von Krankheit zur Entzündung der Blutgefäße geführt hat, und die Behandlung vorschreiben.

Beim Erstempfang wird der Patient beim Therapeuten festgehalten. Abhängig von den Testergebnissen und dem Schmerz der Gefäße wählt der Arzt entweder die Therapie selbst oder empfiehlt die Kontaktaufnahme mit einem Facharzt, einem Phlebologen.

Die Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung:

  1. Wenn Drogentherapie Medikamente verschrieben, die zu Blutverdünnung und Gefäßstärkung führen, entzündungshemmende Medikamente. Wenn die Vene unter die Haut ragt und weh tut, verwenden Sie Cremes und Salben, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Manchmal ist es notwendig, Pillen oder Injektionen einzunehmen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die lokale Durchblutung verbessern und gefährliche Folgen verhindern.
  2. Physiotherapie ist eine wirksame Behandlung. In der Regel vorgeschriebene Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UHF, Pneumomassage oder Ozontherapie. Jede der Methoden hat eine gerichtete Wirkung: Schmerzlinderung, Resorption des Entzündungszentrums, Verbesserung der Durchblutung.
  3. Die Ineffektivität der konservativen Behandlung erfordert eine Operation. Oft führen Chirurgen eine Laserkoagulation durch, insbesondere bei der Behandlung kleiner Gefäße. Diese Methode erfordert keine Entfernung der Venen, ihre beschädigten Wände werden zerstört, das Lumen wird "versiegelt". Die Sklerotherapie wird verwendet, um das Gefäßnetzwerk zu beseitigen und die vergrößerten kleinen Venen loszuwerden. Entfernen des betroffenen Gefäßes mit der Miniflebektomie - eine Methode, die keine Inzision und Naht erfordert. Die Operation wird durch kleine Punktionen durchgeführt. Sie löste die Venektomie ab, die zu einer veralteten Methode geworden ist.

Die Hauptbehandlung ist nicht verboten, um die unkonventionellen Wege zu ergänzen. Das:

  • Die Hirudotherapie, die parallel zur Physiotherapie angewendet wird, fördert die Blutverdünnung und ist insbesondere für Patienten angezeigt, die keine Medikamente vertragen;
  • Therapeutische Bäder auf Basis von Abkochungen von Heilkräutern (Klette, Kamille, Birkenblätter, Brennnessel), Kompressen auf den betroffenen Bereichen mit Zusatz von Aloe-Saft oder Apfelessig;
  • Aufkochen von Hopfenzapfen, Tinktur von jungen Früchten von Walnüssen, Kastanien;
  • Sie können die wunden Stellen mit ätherischen Ölen von Minze, Orange, Zitrone schmieren und gleichzeitig leicht massieren.

Neben der vorgeschriebenen Behandlung ist eine bestimmte Diät erforderlich, deren Hauptaufgabe die Blutverdünnung und die Normalisierung des Körpergewichts bei Übergewicht ist.

Sie müssen viel reines Wasser und Kräutertee trinken (mindestens 2 Liter pro Tag), um die Viskosität des Blutes zu verhindern. Um die Menge an schnellen Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Muffins) zu minimieren, ist es notwendig, Proteinfutter und Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um venöse Erkrankungen zu vermeiden, müssen Sie Ihren Lebensstil analysieren:

  • bei Bedarf die körperliche Aktivität erhöhen oder im Gegenteil übermäßige Belastungen reduzieren;
  • Wenn die Arbeitsbedingungen längeres Sitzen oder Stehen erfordern, machen Sie kurze Pausen, um sich auszuruhen.
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen) loswerden oder minimieren;
  • die Füße am Abend ausruhen und auf eine Erhebung (Kissen) stellen;
  • Frauen geben die orale Empfängnisverhütung auf, die die Bildung von Blutgerinnseln fördert.

Bei ersten Anzeichen von Krampfadern ist es zweckmäßig, Kompressionsunterwäsche (Strümpfe, Strumpfhosen) zu tragen, die die Bildung von Ödemen verhindert und zu einem erhöhten Blutfluss in den tiefen Venen beiträgt.

Wiederholte Schmerzen in den Gefäßen deuten auf Probleme im Körper hin. Sie müssen nicht versuchen, sie selbst zu behandeln oder den Schmerz in den Venen zu übertönen, indem Sie ein Betäubungsmittel nehmen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die wahre Ursache der Beschwerden und die Bestimmung der richtigen Therapie zu ermitteln.

Warum tun die Venen an den Beinen weh, was bedeutet das und wie werden die Schmerzen beseitigt?

Derzeit haben viele Menschen ein so unangenehmes Problem wie Schmerzen in den Venen. Das Auftreten von venösen Schmerzen kann viele Ursachen haben - Müdigkeit, starke Spannungen sowie verschiedene Erkrankungen phlebologischer Natur.

Aber der Haupt- und Hauptgrund, warum Schmerzen in den Venen in den Beinen auftreten, ist eine Verletzung des Blutkreislaufs. Es ist der abnormale Blutfluss, der letztendlich Entzündungen und unangenehme Empfindungen verursacht.

Vorsicht, Krampfadern und (izhe) mit ihm!

Das Auftreten von Schmerzen in den Venen ist oft nicht nur ein Anzeichen von Müdigkeit, sondern auch das erste Anzeichen für das Auftreten von Krampfadern sowie Thrombose, Venenentzündung. Dies ist in der Regel auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Schmerzen in den Venen, die an den Beinen, insbesondere an den Beinen, unter den Knien und in den Wadenmuskeln beobachtet werden, sind häufig mit einem Phänomen wie Veneninsuffizienz verbunden. Dies führt dazu, dass verschiedene phlebologische Pathologien auftreten.

Keine Panik vor der Zeit

Schmerzursachen in den Venen, die nicht mit Erkrankungen der phlebologischen Richtung zusammenhängen:

  • konstante Belastung, wie lange Zeit an den Beinen;
  • Müdigkeit;
  • körperliche Überforderung;
  • eine lange Zeit in sitzender Position;
  • verschiedene Veränderungen im Körper hormoneller Natur;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Tabakrauchen und Alkoholismus;
  • Vererbung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Verletzungen.

Schmerzhafte Beschwerden im Venensystem werden jedoch häufiger durch phlebologische Erkrankungen verursacht.

Wo alles beginnt - Krampfadern

Mit Krampfadern werden breit, entzündet und hervortretend. In ihrer Erscheinung sehen sie aus wie verdrehte Schnüre mit bläulicher Farbe. Durch die Haut können Sie außerdem die entzündeten Gefäße sehen, die wie blaue oder violette Seile aussehen.

Während dieser Krankheit nimmt die Elastizität und Funktionalität der Gefäße ab, sie werden starr und ihre Struktur verdickt sich.

  • starke Schwellung der Beine und Füße am Abend;
  • Beobachtung von ständigen, schmerzenden und starken Schmerzen in den Venen der Beine oder Arme, je nach Standort;
  • Die Haut in den betroffenen Bereichen wird verdichtet, dunkel und pigmentiert.
  • das Auftreten einer andauernden Veränderung der Breite und Länge der Venen, was die Durchblutung beeinträchtigt und Probleme bei der Funktion der Venenklappen verursacht;
  • im Laufe der Zeit bilden sich hartnäckige Geschwüre auf der Oberfläche, wenn sie nicht behandelt werden;
  • In der Zukunft werden die Wände der betroffenen Venen dünn, platzen und es kommt zu Blutungen, die sogar tödlich sein können.
  • Bei laufenden Formen können Krämpfe beobachtet werden.

Thrombophlebitis - Schweregefühl, Schmerz und Angst

Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Wände der Venen, bei der ein Blutgerinnsel im Lumen des Gefäßes auftritt. Diese Pathologie tritt normalerweise bei Patienten auf, die bereits Krampfadern haben.

Das Hauptsymptom, das diese Krankheit begleitet, sind starke Schmerzen in den Venen und ihre anschließende Entzündung, sie bekommen eine dichte Struktur und ragen durch die Haut.

Beim Berühren der entzündeten Venen treten starke Schmerzen auf, die am häufigsten im Oberschenkel und unter dem Knie auftreten.

Thrombose der Venen der unteren Extremitäten

Die Thrombose der tiefen Beinvenen verläuft in den meisten Fällen zunächst ohne helle Symptome. Häufig tritt diese Krankheit bei Patienten mit Lähmung der Arme oder Beine sowie bei bettlägerigen Patienten auf.

  • Schmerzen in den Venen;
  • das Auftreten von beidseitigen Schwellungen der Beine;
  • Auftreten lokaler Hyperthermie;
  • erscheint oft blaue Haut der Beine.

Postphlebitisches Syndrom

Das postphlebitische Syndrom ist eine Erkrankung, die nach verschiedenen venösen Pathologien auftritt, die mit dem Prozess der Wiederherstellung der venösen Durchgängigkeit einhergeht.

Während dieses Zustands wird die Resorption oder der Ersatz von Blutgerinnseln durch Bindegewebsfasern beobachtet. Die Klappen befinden sich jedoch im betroffenen Zustand und können nicht mehr normal funktionieren.

Diese Erkrankung wird von einem starken schmerzhaften Venensyndrom begleitet, wodurch die Patienten oft sogar hinken. Außerdem schwellen die Beine ständig an.

Typische weibliche Probleme

Bei Frauen sind die Ursachen der Schmerzen in den Venen viele, zumeist phlebologische Erkrankungen, die auch bei Männern inhärent sind, nämlich:

Neben diesen Erkrankungen haben Frauen jedoch auch andere Pathologien und Zustände, die von Schmerzen im Bereich der Venengefäße begleitet werden.

Krampfbecken

Manchmal finden sich auch Krampfadern des Beckens, bei denen auch starke Schmerzen im Bereich der entzündeten Venen auftreten.

Neben den Schmerzen gibt es ein weiteres wichtiges Symptom - erhöhte Schmerzen im Unterleib und reichlich Entlastung aus den Genitalien.

Die meisten Schmerzen schmerzen und ziehen sich in der Natur, manchmal in der Leistengegend.

Wunde Venen während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsschmerzen sind hauptsächlich auf erhöhte Schwere und Stress zurückzuführen. Besonders starke Schmerzen treten im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auf. In diesem Stadium entwickeln viele Frauen Krampfadern der Leistenregion.

Krampfadern während der Schwangerschaft sind neben Schmerzen von Symptomen begleitet:

  • starke Schwellung der Beine;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • auf der Oberfläche der Haut der Beine erscheinen subkutane Venen sowie die Bildung von Besenreisern;
  • das Auftreten von Anfällen, insbesondere nachts;
  • starke Schmerzen in den Beinen;
  • Pruritus;
  • Erscheinung einer erweiterten Venenpigmentierung.

Begleitende Empfindungen

In der Regel sind Schmerzen in den Venen von folgenden Symptomen begleitet:

  • das Auftreten von Ödemen in dem Bereich, in dem Schmerz beobachtet wird;
  • die Bildung von Schwellungen;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Entzündung der Venen, die später über die Hautoberfläche ragen;
  • das Auftreten von blauen oder violetten Flecken sowie von vaskulären Sternen mit burgunderfarbenem Farbton;
  • Schweregefühl.

Was kann man zu Hause machen?

Es gibt eine große Anzahl von Volksheilmitteln und Möglichkeiten, Schmerzen in den Venen zu lindern und zu lindern.

  1. Behandlung mit Blutegeln. Diese Behandlungsmethode wird in Verbindung mit der Physiotherapie angewendet. Blutegel während der Blutabsaugung setzen Hirudin frei, das verwässernd wirkt. Dadurch wird die Blutzirkulation normalisiert.
  2. Die Verwendung von Aromaölen. Massage ätherische Öle können auf die Hautoberfläche mit den betroffenen Bereichen aufgetragen werden - Zitrone, Zypresse, Orange, Minze, Lavendel.
  3. Für den internen Gebrauch können Sie Tinkturen von Blumen und Früchten von Kastanien, Akazien und jungen Walnüssen verwenden.
  4. Aloe Vera und Apfelessig können zur Behandlung von Krampfadern verwendet werden. Befeuchten Sie dazu ein Stück Gaze mit Essig oder Aloe-Extrakt und befestigen Sie die betroffenen Stellen zweimal täglich.
  5. Heilendes Fußbad. Jeden Tag müssen Sie Ihre Füße in Wasser mit einem Sud aus Kräutern einweichen - Zitronenmelisse, Klette, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille.

Diagnostik und medizinische Hilfe

Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden in den Venen sollten Sie sofort einen Phlebologen oder einen Gefäßchirurgen kontaktieren. Anschließend wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um die Ursache der Schmerzen in den Venen zu ermitteln. Grundsätzlich wird dieses Problem durch phlebologische Erkrankungen verursacht.

In diesen Fällen schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor:

  • die Verwendung von Arzneimitteltherapie;
  • Behandlung mit der Operation;
  • Physiotherapie.

Drogentherapie

Während der Therapie werden spezielle Mittel gegen Varikose eingesetzt, die die Bewegung von Blut in den Venen tonisieren, die Venenwände stärken, Schwellungen beseitigen und andere gefährliche Folgen verhindern.

Folgende Arten von Medikamenten werden verschrieben:

  1. Medikamente, die die Durchblutung der Venen stärken - Phlebotonika und Venotonika. Troxevasin und Detralex.
  2. Entzündungshemmende Medikamente, die Schwellungen der Beine und Füße lindern. Indovazin und Diclofenac.
  3. Antikoagulanzien sind Arzneimittel zur Aufklärung von Blutgerinnseln und sie verhindern auch das Auftreten von Blutgerinnseln. Heparin und seine Derivate.
  4. Mittel zur Blutverdünnung. Curantil und Lioton.

Chirurgische Intervention

In der modernen Gefäßchirurgie werden am häufigsten Methoden der minimalinvasiven Behandlung eingesetzt. Bei Krampfadern ist eine Laserkoagulation oder Hochfrequenz-Obliteration vorgeschrieben. Während dieser Operationen ist die betroffene Vene auf beiden Seiten versiegelt.

Manchmal werden Krampfadern mit Venenentfernung behandelt. Während dieser Operation wird die Vene vollständig entfernt. Diese Methode gilt als veraltet und wird nur in städtischen und staatlichen medizinischen Einrichtungen verwendet.

Auf die Thrombose kann eine Thrombektomie folgen. Diese Behandlungsmethode wird verschrieben, wenn die Gefahr von Lungenembolus, Gangrän und anderen schwerwiegenden Folgen besteht.

Thrombosen können auch mit Ballonangioplastie behandelt werden. Während dieses Vorgangs wird das Lumen des Gefäßes wiederhergestellt, wodurch die Blutbewegung im Inneren erhöht wird.

Physiotherapie

Bei der Krampfadilatation und anderen phlebologischen Erkrankungen werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  1. Lokale Darsonvalization. Dieses Verfahren erhöht die Blutzirkulation und verbessert den Lymphfluss.
  2. Impulsive Magnetfeldtherapie. Während dieser Behandlung passieren Ödeme, die Blutbewegung in den Venen nimmt zu, die Muskelfasern der Venenwände werden stimuliert.
  3. Die Verwendung eines Magnetfeldes und eines Lasers. Diese komplexe Behandlung ermöglicht es Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern, die Venenwände zu stärken und Thrombosen zu beseitigen.

Und die Adern ähneln sich nicht mehr!

Um Erkrankungen des Venensystems zu verhindern, die häufig von Schmerzen und Schwellungen der Venen begleitet werden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Frauen wird geraten, keine Verhütungsmittel zu verwenden, die den Blutfluss in den Venen verlangsamen.
  • Wenn Sie lange stehen müssen oder in einer unbequemen Position sitzen, müssen Sie Ihre Beine ausruhen.
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von Phlebitis, um die Belastung der Beine zu kontrollieren und ihnen Ruhe zu geben;
  • Aspirin sollte verwendet werden, um das Blut zu verdünnen;
  • Achten Sie darauf, sich jeden Tag mit einer Kontrastdusche zu verwöhnen.
  • Mit elastischer Unterwäsche - Strumpfhosen, Strümpfen - verhindert diese Kleidung das Auftreten von Ödemen, regt die Durchblutung an und lindert Entzündungen.

Was tun, wenn eine Vene an einem Bein unterhalb des Knies schmerzt?

Krampfadern können fast überall im Körper lokalisiert werden und haben verschiedene Erscheinungsformen. Wenn Schmerzen unter dem Knie auftreten, ist es oft schwierig, sofort die wahre Ursache zu bestimmen.

Viele denken in solchen Fällen fälschlicherweise, dass sie eine Erkrankung der Gelenke oder Bänder haben, und wenden sich an den Traumatologen. Um eine bestimmte Pathologie zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, die Schmerzquelle und die entsprechenden Symptome richtig zu bestimmen.

Wer ist betroffen?

Die pathologische Ausdehnung der Venen ist eine Folge der Niederlage des Bindegewebsapparates der Gefäße. Infolgedessen kommt es zu einer Ausdünnung und Ausdehnung ihrer Wände, was zu einer Stagnation des Blutflusses führt.

Diese Krankheit kann bei jedem Menschen auftreten, aber einige Menschen gehören zu den sogenannten Risikogruppen, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern erhöhen.

Die Schwangerschaft neigt auch häufig zu Krampfadern. Erstens steigt das Körpergewicht einer Frau innerhalb kurzer Zeit deutlich an. Aufgrund der Tatsache, dass die Beinvenen keine Zeit haben, sich an diese Belastung anzupassen, tritt eine Lymphostase auf.

Zweitens verändert sich der hormonelle Hintergrund bei allen werdenden Müttern, was ebenfalls zum Auftreten der Erkrankung beiträgt. Am häufigsten werden die ersten Manifestationen von Krampfadern im dritten Schwangerschaftsdrittel wahrgenommen. Bei Vorliegen anderer Risikofaktoren ist jedoch das frühere Auftreten von Angstsymptomen möglich.

Fettleibigkeit ist auch einer der Hauptfaktoren für Krampfadern. Neben der hohen Belastung der Beine, einer Stagnation des Blutkreislaufs und der Lymphe kommt es bei Patienten mit Übergewicht zu einer Änderung der Lipidzusammensetzung des Blutes, dh es tritt eine große Menge an Fett auf. Letztere lagern sich in Form von Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab und stören den Blutfluss.

Diese Vorgänge wirken sich natürlich negativ auf das Herz aus. Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit entwickeln sich, möglicherweise auch eine Zunahme des linken Ventrikels und des linken Atriums. So entsteht ein „geschlossenes“ Problem: Die Gefäße haben keinen Widerstand, um Blutvolumen herauszudrücken, und das Herz wiederum kann sie nicht entlasten.

Endokrine Störungen und hormonelle Störungen sind ein weiterer Risikofaktor. Es ist zum Beispiel nachgewiesen, dass Frauen nach den Wechseljahren viel häufiger an Krampfadern leiden.

Überprüfen Sie mögliche Schmerzursachen.

Intensive körperliche Anstrengung erhöht auch das Risiko von Krampfadern. Dies gilt insbesondere für Langstreckenläufer und Gewichtheber, die die meiste Belastung für ihre Beine haben.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, trainieren die meisten Profisportler in speziellen Anti-Krampfstrümpfen. Ausnahmen sind Schwimmer. Wasser verteilt die Belastung gleichmäßig, ohne die Venen zu beeinträchtigen.

Personen, die nahe Verwandte haben, haben eine solche Diagnose und sind auch anfällig für Krampfadern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies auf die genetische Schädigung des Bindegewebes und des Klappenapparates der Gefäße zurückzuführen ist.

Hauptsymptome

Bei Schmerzen unter dem Knie (vermutlich in einer Vene) sollten einige andere Symptome beachtet werden, die möglicherweise Anzeichen von Krampfadern sind. Dazu gehören:

  • Schweregefühl in den Beinen: In der Regel wird es am Ende des Tages oder nach dem Training spürbar. In schweren Fällen kann Ermüdung auch nach kurzen Distanzen auftreten.
  • Ödem der unteren Extremitäten, die sich auch abends bemerkbar machen. Darüber hinaus weist das Auftreten dieses Symptoms mitten am Tag oder am Morgen auf die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses hin;
  • Krämpfe: Sie treten meist nachts oder am frühen Morgen in Form von Muskelzucken auf. Dieses Symptom weist wiederum auf eine Durchblutungsstörung hin. In diesem Fall ist es besonders wichtig, so schnell wie möglich professionellen Rat einzuholen.
  • Veränderungen des Hautzustandes (charakteristisch für die Pathologie kleiner Venen, insbesondere Mikrozirkulationsstörungen in ihnen);
  • Es ist auch möglich, den Knöchel und den Rücken des Unterschenkels zu verdicken und zu verdunkeln.
  • Das Auftreten von Ulzerationen der Haut (trophische Geschwüre), die eine Folge des Nährstoffmangels der Gewebe im richtigen Volumen sind. Dies führt zur Bildung von Wunden, die extrem schwer zu heilen sind und darüber hinaus dazu neigen, von Zeit zu Zeit "nass zu werden";
  • Das Vorhandensein von Knoten in den Venen (meistens werden sie an der Rückseite des Knies und in einem beliebigen Teil des Beins sowie an der Rückseite der Oberschenkel gebildet). Diese Pathologie weist auf eine mögliche Thrombose von Blutgefäßen hin.
  • Das Auftreten vaskulärer "Netze" und "Sterne" weist auf die ersten Manifestationen von Krampfadern der oberflächlichen Kapillarvenen hin. Solche Anzeichen erfordern eine weitere Untersuchung, um die Pathologie tief liegender Gefäßäste auszuschließen.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein mindestens eines der oben genannten Symptome ein Grund ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, um sich beraten und untersuchen zu lassen. Es ist wichtig, die Pathologie frühzeitig zu erkennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wie untersucht werden?

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen umfasst zwei Arten von Methoden: Labor und Instrumentarium. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es ist notwendig, den Zustand der Prozesse des Körpers als Ganzes zu bestimmen. Es bietet die Gelegenheit, die wichtigsten Parameter zu bewerten und den zukünftigen Vermessungsplan festzulegen. Mit Krampfadern kann der Leukozytenspiegel erhöht werden, was auf einen entzündlichen Prozess in den Venen hindeutet - die Venenentzündung.
  2. Blutbiochemie. Bei der Diagnose von Krampfadern ist das Studium der Indikatoren des Zucker- und Lipidprofils das wichtigste. Andere Werte der biochemischen Untersuchung können auf Komorbiditäten hinweisen.
  3. Aussaat von trophischen Geschwüren auf Nährmedien mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Diese Analyse wird bei Komplikationen durchgeführt. Das Säen ist notwendig, um die Infektion in der Wunde zu identifizieren und die wirksamsten Mittel vorzuschreiben, um sie zu beseitigen.
  4. Koagulogramm (erforderlich für die richtige Auswahl von Medikamenten für Krampfadern).

Basierend auf der Untersuchung der Ergebnisse der Hauptanalysen entscheidet der Arzt, ob er instrumentelle Forschungsarten zuordnen soll. Der am besten zugängliche und informative Weg, um den Zustand der Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen, ist das Duplex-Scannen oder Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Indikatoren identifizieren wie:

  • atherosklerotische Gefäßveränderungen (falls vorhanden, deren Stadium);
  • Zustand der Ventilvorrichtung;
  • der Elastizitätsgrad der Venen;
  • Durchmesser der venösen Zweige;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und die Größe von Blutgerinnseln;
  • die Länge der Gefäße.

In der Praxis eines Phlebologen ist diese Methode unerlässlich. Darüber hinaus wird es in die Standarduntersuchung von Patienten einbezogen, bei denen Verdacht auf Krampfadern besteht. Es ist auch wichtig, die Eigenschaften des Blutflusses im Allgemeinen zu bewerten. Zu diesem Zweck Dopplerographie mit Farbzuordnung.

Die nächste Diagnosestufe ist die Venographie. Das Verfahren wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt. Es wird in eine Krampfader injiziert und eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen. Die Arbeit der Vene wird durch den Durchgang von Kontrast bestimmt. Außerdem können Sie auf diese Weise die Richtung des Gefäßrumpfes sowie seine anatomischen Veränderungen angeben.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Je nach Grad, Manifestationen und Komplikationen von Krampfadern gibt es drei Haupttherapiearten, die den Zustand des Patienten signifikant verbessern können:

  1. Kompressionsstrickwaren. Seine Verwendung ist in allen Behandlungsstadien zu begrüßen, da diese Behandlungsmethode nicht nur eine direkte therapeutische, sondern auch eine vorbeugende Funktion ausübt. Krampfschutzunterwäsche ist in verschiedenen Kompressionsgraden erhältlich und wird zusammen mit Ihrem Arzt individuell ausgewählt. Um die Krankheit mit dem 1. Grad zu verhindern. Wenn sich die Pathologie bereits manifestiert hat, ziehen Sie den 2. und 3. Grad vor. Das Wirkprinzip beruht auf mechanischer Kompression, Verengung des Lumens der Blutgefäße, Verbesserung des Blutflusses.
  2. Medikamentöse Behandlung. Bis heute ist die Liste der Arzneimittel sehr umfangreich: Phlebotonika, Angioprotektoren, entzündungshemmende Arzneimittel, Blutplättchenhemmer, Antikoagulanzien, Vitamine, Glucocorticosteroide und andere Arzneimittel. Sie können jedoch in Form von Tabletten, Salben, Gelen, Lösungen hergestellt werden.
  3. Chirurgische Behandlung. Operationsmethoden werden am häufigsten in besonders späten, "vernachlässigten" Fällen eingesetzt. Wenn der Schmerz unter dem Knie durch Krampfadern verursacht wurde, kann der Arzt entscheiden, das betroffene Gefäß zu entfernen. Diese Methode garantiert jedoch keine vollständige Wiederherstellung. Vergessen Sie auch nicht, dass im Anfangsstadium der Varikose-Krankheit minimal-invasive Behandlungsmethoden eingesetzt werden können: Sklerotherapie, Laserbelastung, Radiofrequenztherapie, Mikroflebektomie.

Um uns auf minimal-invasive Methoden zu beschränken, ohne auf riskante chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, muss versucht werden, die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt zu identifizieren. Bei einer eher loyalen, nichtoperativen Methode - der Sklerotherapie - wird eine spezielle Substanz in die Vene eingeführt, die sie gewissermaßen „versiegelt“ und eine weitere Verbreitung des Prozesses verhindert.

Mit Hilfe eines Lasers erzeugt der Arzt eine Kauterisation von kleinen, von Krampfadern betroffenen Gefäßen. Typischerweise wird diese Methode bei Patienten angewendet, die sich über das Auftreten von Krampfadern beschwert haben.

Sie können auch die Mikroflebektomie erwähnen. Bedeutet die Entfernung der kleinsten Venenzweige mit Mikrowerkzeugen. Der Mechanismus dieses Verfahrens ist wie folgt. Radiofrequenzstrahlen absorbieren den beschädigten Bereich des Venenkreislaufs. Die Wahl der Intervention wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Untersuchungsergebnisse und der technischen Fähigkeiten der Einrichtung festgelegt.

Was ist, wenn der Verdacht auf Krampfadern besteht?

Bei Schmerzen in der Vene unter dem Knie sollten Sie zuerst eine Selbstuntersuchung durchführen, um andere Symptome (Ödem, Schwellung, Gefäßkräuselung, Besenreiser) zu erkennen. Danach melden Sie sich am besten für ein Beratungsgespräch bei einem Phlebologen an.

Wenn der Arzt das Vorhandensein von Krampfadern diagnostiziert hat, ist es notwendig, Ihren Lebensstil zu ändern: Abnehmen, Ernährung anpassen, körperliche Aktivität normalisieren.

Möglicherweise müssen Sie sogar den Arbeitszeitplan ändern. Natürlich sollte all dies die Hauptbehandlung begleiten, die auch von einem Arzt verordnet wird. Darüber hinaus sollten Sie die vorgeschlagene chirurgische Behandlung nicht sofort aufgeben, da eine solche Entscheidung oft nur durch eine extreme Notwendigkeit verursacht werden kann.

Bei Vorliegen von Faktoren, die für die Krankheit prädisponierend sind, sollten prophylaktische Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern. Es ist wichtig zu wissen, dass Schmerzen unter dem Knie ein Zeichen schwerwiegenderer Pathologien sein können: Venenthrombose, ihre Entzündung. Daher ist es nicht notwendig, die Prüfung zu verschieben.

Beinschmerzen im Unterschenkel

Schmerzen in den Beinen stellen ein komplexes und lästiges Problem für eine Person dar, da diese Erkrankung ein Symptom für schwere Erkrankungen wie Thrombose und Tumore ist. Leider ist dies keine vollständige Liste von Krankheiten, die durch diese Beschwerden im Unterschenkelbereich ausgedrückt werden können. Häufig deutet der Schmerz auf das Anfangsstadium der Erkrankung hin. Es sollte klar sein, dass es einfach unmöglich ist, sich mit einer Reise zum Arzt zu verzögern, da die bereits bestehenden unangenehmen Zustände mit der Gesundheit erheblich verschärft werden können. In diesem Artikel werden die Hauptursachen für Probleme mit dem Schienbein diskutiert, von denen jedes seine eigene Behandlung und seinen eigenen Verlauf hat. Beachten Sie, dass einige dieser Gründe unabhängig voneinander behoben werden können, es gibt jedoch nur wenige Gründe.
Schmerzen im Unterschenkel signalisieren die Krankheit. Etwa die Hälfte aller Menschen, die sich über diese Krankheit beschweren, leiden an Thrombose. Und er hat den Schmerz verursacht. Verzögerungen bei der Behandlung können tödlich sein. Mit anderen Worten, ein Blutgerinnsel, das sich in der Arterie gebildet hat, drückt auf alles in der Umgebung, und daher gibt es Unbehagen. Die Gefahr besteht darin, dass er sich von den Wänden lösen kann und schnell die Vene überholt, die sich sofort verschließt. Darüber hinaus befindet sich die Vene, die blockiert werden kann, nicht notwendigerweise in den unteren Extremitäten. Ein Blutgerinnsel kann sich leicht durch die Venen bewegen, bis eine davon blockiert wird. Was heißt Zufall. Wenn dieses tödliche Element im Hauptblutstrom der Lunge „feststeckt“, wird der Tod sofort folgen. Daher hat eine Person, die beim Gehen Schmerzen in den Beinen hat, einfach nicht das Recht, in Bezug auf ihre eigene Gesundheit fahrlässig zu sein.
Es gibt verschiedene Diagnosemethoden, mit denen Sie eine bestimmte Krankheit identifizieren können, da es so viele davon gibt. Zunächst einmal wird ein kompetenter Spezialist Kraft ausüben, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose auszuschließen, da diese Krankheit die schwerwiegendste ist. In jedem Stadium ist die Wahrscheinlichkeit einer operativen Entfernung eines Blutgerinnsels hoch.

Schienbeinstruktur

Der Unterschenkel ist der Teil des Beins, der sich zwischen Ferse und Knie befindet. Es hat eine kleine und große Tibia. Sie haben wiederum eine Tasse über dem Knie. Von unten gehen diese Knochen in die Knöchel, was ihre Prozesse sind. Ärzte teilen das Bein bedingt auf den Rücken und die Vorderseite.
Die Muskeln befinden sich entlang der Vorderseite der Knochen und auf dem Rücken. Es gibt eine Unterteilung in drei Gruppen. Die vorderen Muskeln tragen zur Streckung der Zehen und des gesamten Fußes bei. Die äußeren Muskeln wiederum helfen dem Fuß, sich zu beugen und zu drehen. Die Rückenmuskulatur oder der Gastrocnemius wird benötigt, um den Fuß und die Zehen zu beugen.
Oft gibt es Fälle, in denen eine Person Schmerzen im Unterschenkel hat, aber keine Krankheit vorliegt. Um jedoch alle möglichen Krankheiten auszuschließen, sollten Sie sich auch an einen Spezialisten wenden. Betrachten Sie den Mechanismus des Schmerzes zum besseren Verständnis.

Schmerzmechanismus

Das Schienbein wird wie jeder andere Teil des Körpers im Prinzip von Tausenden von Nervenenden durchdrungen. Sie helfen tatsächlich einer Person, Schmerz zu empfinden. Es gibt Nerven in den Muskeln, im Gewebe und sogar in den Sehnen. Mit anderen Worten, sie sind nicht nur in den Knochen. So kann sich jeder Teil entzünden und damit die Nervenenden enden. Daher empfindet eine Person Schmerzen - Reizung der Nervenrezeptoren. Unter Bezugnahme auf das Beispiel derselben Thrombose ist es erwähnenswert, dass sich die Wände der Blutgefäße und des Gewebes entzünden.
Aber wie bereits erwähnt, ist die Ursache für Schmerzen nicht immer die Krankheit. Ständige Belastung der Beine kann zu Beschwerden im Wadenbereich führen. Wenn der vordere Teil des Beins schmerzt, fühlen sich die Muskeln höchstwahrscheinlich überfordert.
Mädchen, die sich spontan dazu entschließen, sich selbst in die lang erwartete Form zu bringen, laufen fieberhaft und springen, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Für einen unvorbereiteten Körper ist dies jedoch eine enorme Belastung. Wundes Bein nach dem Laufen - eine übliche Sache bei einem solchen Analphabetismus. Diese Art von Belastung kann jedoch Herzrhythmusstörungen sowie einen Blutdruckanstieg verursachen. Gleiches gilt für die Tatsache, dass eine Person ihren Körper regelmäßig mit einer stabilen hohen Belastung belastet und dann aus irgendeinem Grund den Unterricht abgebrochen hat. Muskeln und Sehnen, die daran gewöhnt sind, in gutem Zustand zu sein, fühlen sich unbeweglich und beginnen zu schreien.
Nicht nur für kompetente Übungen wird empfohlen, sich mit dem Trainer zu beraten. Denn nur ein qualifizierter Trainer kann einer Person eine für ihn optimale Belastung mitteilen. Mit der Bedingung eines allmählichen Lastanstiegs.
Einfach ausgedrückt ist die Hauptursache für Unbehagen in den Unterschenkeln der Abfall der Belastung der Beine. Es lohnt sich, darauf zu achten, wie viel man laufen, Treppen steigen und sogar springen muss. Wenn immer noch Schmerzen auftreten, sollten Sie auf Salben zurückgreifen, die derzeit in Apotheken sehr zahlreich sind. Viele Fans und Sportfans haben einfach gemerkt, dass Sportärzte es eilig haben, Eis an den verletzten Beinmuskeln eines Sportlers zu befestigen. Dies ist eine sehr effektive Methode, so dass Sie nicht darauf verzichten können. Wenn während 3-5 Tagen der Anwendung von Salben, leichten Massagen und Entspannung der Schmerz nicht ausbricht, sollten Sie einen Spezialisten der medizinischen Einrichtung aufsuchen.
Die Ursache für Verletzungen können alle Arten von Luxationen und sogar Frakturen sein. In diesen Situationen ist die Selbstbehandlung ausgeschlossen, da Sie eine ganze Liste von Konsequenzen provozieren können. Bruchschmerz charakteristisch akut.

Schmerzendes Schienbein Ursachen, Schmerzarten, Pathologien, die Schmerzen verursachen, helfen bei Schmerzen in den Beinen

Häufig gestellte Fragen

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Schienbeinschmerzen können unter normalen Bedingungen (zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung) sowie als Folge verschiedener Verletzungen des Unterschenkelgewebes bei Erkrankungen des Rückens, Erkrankungen der Wirbelsäule, Nerven oder Blutgefäßen auftreten. In den meisten Fällen verschwinden das Schmerzsyndrom und seine Ursachen für kurze Zeit von selbst, ohne dass der Körper ernsthaft geschädigt wird. Gleichzeitig kann das Auftreten von Schmerzen mit einer Schädigung der Gewebe des Unterschenkels oder dem Fortschreiten einer schrecklichen Krankheit, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, verbunden sein.

In Zweifelsfällen kann nur ein Arzt nach einer gründlichen und gründlichen Untersuchung die spezifische Schmerzursache feststellen und unverzüglich eine angemessene Behandlung zuweisen. Wenn der Schmerz nicht lange nachlässt oder ansteigt, dulden Sie ihn nicht oder „unterdrücken“ Schmerzmittel. Sie sollten jedoch einen Termin mit einem Hausarzt vereinbaren oder eine Notaufnahme kontaktieren.

Anatomie des Unterschenkels

Der Unterschenkel ist der Unterschenkel, der oben vom Knie und unten vom Knöchel begrenzt wird. Beim aufrechten Gehen auf dem menschlichen Schienbein liegt eine ziemlich große Belastung vor, die eine ausgeprägte Entwicklung des Bewegungsapparates verursacht. Gleichzeitig ist eine Schädigung der Knochen, Muskeln und Bänder des Beines während der Bewegung die häufigste Schmerzursache in einem bestimmten Bereich.

Der menschliche Unterschenkel umfasst:

  • Tibia;
  • Fibula;
  • Beinmuskeln;
  • Beinnerven;
  • Gefäße des Beins;
  • Knöchelgelenk.

Schienbeinknochen

Der menschliche Unterschenkel besteht aus zwei Röhrenknochen. In jedem von ihnen wird der Körper des Knochens (zentraler, langer und gerader Abschnitt) und die Epiphysen (verlängerte Endabschnitte, die an der Bildung von Gelenken mit anderen Knochen beteiligt sind) unterschieden.

Tibia
Größerer Knochen an der Innenseite der Tibia. Der Körper des Knochens hat die Form eines Dreiecks, dessen vordere Oberfläche sich direkt unter der Haut befindet und leicht zu fühlen ist. Im Bereich der oberen Epiphyse dehnt sich der Tibiaknochen aus und geht in zwei Kondylen über - den zentralen (medialen) und den lateralen (lateralen), die an der Bildung des Kniegelenks beteiligt sind. Auch hier ist die Tibia durch das Tibiagelenk mit der Fibula verbunden. Das Kniegelenk ist beweglich (es ist möglich, Flexions- und Streckbewegungen auszuführen), während die Knochen im Interfibralgelenk durch den Bandapparat fest fixiert sind, weshalb die Bewegungen darin begrenzt sind.

Im Bereich der unteren Epiphyse der Tibia befindet sich ein kleiner Knochenüberstand - der innere Knöchel, der sich mit dem Talusknochen des Fußes verbindet und an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt ist. Im Bereich der oberen Epiphyse (an der Vorderfläche) befindet sich ein Abschnitt mit unebener Oberfläche - der Tuberositas tibialis, an dem sich die Muskelsehnen befinden.

Fibula
Bezieht sich auch auf die langen Röhrenknochen, jedoch viel dünner als die Tibia. Seine obere Epiphyse artikuliert mit der Tibia, und die untere endet mit einem seitlichen Sprunggelenk, das auch an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt ist. Zwischen den Körpern der Tibiaknochen befindet sich über ihre gesamte Länge eine interossäre Membran der Tibia, die aus dichtem Bindegewebe besteht und die Knochen in der richtigen Position hält. In dieser Membran gibt es mehrere Löcher, durch die Blutgefäße und Nerven laufen.

Muskeln des Unterschenkels

Nerven des Unterschenkels

Die Innervation des Beines wird durch die Nervenfasern der Tibia und die normalen Peronealnerven gebildet, die in der Kniekehle des Ischiasnervs gebildet werden. Der Ischiasnerv beginnt im Bereich des Plexus sacralis, wo er aus den Fasern der Spinalnerven des Sacralen Rückenmarks besteht.

Der N. tibialis innerviert:

  • Knochen des Beines;
  • hintere Muskelgruppe;
  • die Haut der inneren Oberfläche des Unterschenkels;
  • Wände der Gefäße des Beines.
Gemeinsame Fibularnerv innerviert:
  • laterale Muskelgruppe;
  • vordere Muskelgruppe;
  • Außenhaut und Beinrücken.
Eine Schädigung der Nervenbahnen auf einer der Ebenen (einschließlich der Schädigung der Gewebe des Unterschenkels, des Ischiasnervs, des Sacralplexus oder der Spinalnerven) kann sich als Schmerzsyndrom manifestieren.

Gefäße des Unterschenkels

Das Blut in das Unterschenkelgewebe gelangt in die A. tibialis anterior (die die vordere Muskelgruppe versorgt) und die hintere Tibia (die laterale und die hintere Muskelgruppe versorgt). Der Abfluss von venösem Blut aus den Geweben des Beins erfolgt durch die oberflächlichen und tiefen Venen, die über die sogenannten kommunikativen Venen miteinander kommunizieren. Eine Verletzung der Durchgängigkeit eines dieser Bereiche des Venensystems kann zu einem Blutüberlauf in den anderen Beinvenen und zu deren Ausdehnung führen.

Auch in den Geweben des Unterschenkels (wie in anderen Körpergeweben) ist das Lymphsystem gut entwickelt, das ein Netzwerk von Kapillaren und Gefäßen ist. In den Geweben gebildete Lymphe (gebildet durch das Schwitzen eines Teils der Flüssigkeit aus den Blutgefäßen im Gewebe) sammelt sich in den Lymphkapillaren, die dann in größere Gefäße übergehen. Die gesamte Lymphe der unteren Extremitäten wird im sogenannten Lymphkanal des Thorax gesammelt, danach dringt sie in die großen Venen ein und kehrt in den systemischen Kreislauf zurück. Der normale Lymphkreislauf reguliert den Stoffwechsel und ist für das normale Funktionieren des Immunsystems (Schutzsystems) des Körpers erforderlich.

Knöchelgelenk

Wie bereits erwähnt, wird dieses Gelenk von den Tibia-, Fibula- und Talusknochen gebildet. Die Knochenvorsprünge der Tibiaknochen (d. H. Die inneren und äußeren Knöchel) umfassen den Ramus an den Seiten. Die Hauptbewegungen in diesem Gelenk werden in der Vorderachse (Beugung und Streckung des Fußes) ausgeführt. Eine leichte Abduktion und Adduktion des Fußes ist ebenfalls möglich.

Der Bandapparat des Sprunggelenks wird durch kräftige Bänder dargestellt, die die Gelenkknochen fixieren und deren übermäßige Verschiebung relativ zueinander verhindern. Im Knöchelgelenk befinden sich äußere Bänder (Fersenbein-Fibel, vordere Talus-Fibular und hintere Talus-Fibular), die an der lateralen Oberfläche des Gelenks vorbeigeführt und nach außen fixiert werden, sowie das Deltamuskel, das die Gelenkinnenfläche fixiert.

Welche Strukturen können die Beine entzünden?

Alle Gewebe des Unterschenkels enthalten schmerzhafte Nervenenden, deren Reizung zu Schmerzen führt. Der Mechanismus des Schmerzes und sein Aussehen können je nach dem beschädigten Gewebe und der Art des Schadens variieren.

Im Bereich des Beins können folgende Schäden auftreten:

  • Haut Integument;
  • Muskeln;
  • Bündel;
  • Sehnen;
  • Knochen;
  • Gelenkkomponenten;
  • Nerven;
  • Schiffe
Schienbeinschmerzen können verursacht werden durch:
  • Direkte Gewebeschäden. Es wird normalerweise zum Zeitpunkt der Verletzung beobachtet, wenn der traumatische Faktor die Nervenenden des Gewebes des Unterschenkels schädigt, was zu akuten kurzfristigen Schmerzen an der Stelle des Traumas führt. Wichtig ist die Tatsache, dass die Intensität des Schmerzes nachlässt, wenn der Einfluss des traumatischen Faktors endet.
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Jeder Gewebeschaden geht mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses einher. Schutzblutzellen (Leukozyten) wandern in den Brennpunkt der Entzündung, wodurch viele biologische Substanzen abgebaut und in das umgebende Gewebe abgegeben werden, was Schmerzen verursacht. Es führt auch zur Expansion der Blutgefäße, zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand, zur Freisetzung von flüssigem Blut aus dem Gefäßbett und zur Entwicklung eines Gewebeödems (das mit Quetschen von Nervenenden und dem Auftreten von "drückendem", "platzendem" Schmerz) einhergeht.
  • Durchblutungsstörungen. Unter normalen Bedingungen scheiden alle Körperzellen ständig metabolische Nebenprodukte aus, die vom Blutstrom zu den Orten ihrer Verarbeitung und Ausscheidung (in der Leber, in den Nieren) befördert werden. Wenn der normale Blut- oder Lymphkreislauf gestört ist, reichern sich diese Nebenprodukte in den Geweben an, was zusammen mit einer Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) zum Auftreten einer der stärksten Schmerzarten führt.
  • Schädigung der Nerven. Eine Schädigung der Nervenfasern auf jeder Ebene (beginnend mit dem Rückenmark bis zu den Tibia und den gemeinsamen Fibularnerven) führt zum Auftreten pathologischer Schmerzimpulse, die auf das Gehirn übertragen werden und ein Schmerzempfinden im Bereich der Unterschenkelgewebe verursachen können.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen

Schmerzen im Unterschenkel- oder Sprunggelenk können auftreten, wenn der Bewegungsapparat eines bestimmten Bereichs beschädigt wird (z. B. infolge einer Verletzung). Die Ursache des Schmerzsyndroms kann auch die Entwicklung und das Fortschreiten einer Infektion oder einer anderen entzündlichen Erkrankung sein, die von Gewebeschäden begleitet wird.

Die Ursache für Schmerzen in den Beinen kann sein:

  • Beinverletzungen;
  • Erkrankungen der Beinknochen;
  • Muskelkrankheiten;
  • Erkrankungen der Beingefäße;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumoren des Beines.

Beinverletzungen

Knochenbrüche treten als Folge einer Krafteinwirkung auf, die über den Elastizitätsgrad des gegebenen Knochens hinausgeht. Die Ursache für einen Bruch kann ein Schlag sein (in diesem Fall wirkt die Kraft von außen auf den Knochen) oder ein Sturz auf die Beine aus großer Höhe (in diesem Fall wird ein sogenannter "aufgeschlagener" Bruch gebildet).

Unabhängig von der Ursache und dem Mechanismus der Knochenfraktur werden immer starke akute Schmerzen begleitet, die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind.

Knochenbruchschmerz beruht auf:

  • Knochenschaden Bei der Fraktur werden die intraossären Schmerzrezeptoren, die Nervenenden, die für die Bildung schmerzhafter Nervenimpulse verantwortlich sind, irritiert. Diese Rezeptoren sind im Periost (der äußeren Hülle des Knochens) enthalten, das ebenfalls durch Frakturen geschädigt wird und die Schmerzen verstärkt.
  • Weichteilschaden. Bei einem traumatischen Faktor können Haut, Muskeln und andere Gewebe des Unterschenkels betroffen sein. Alle sind reich an Nervenenden, so dass ihre Schädigung von starken Schmerzen begleitet wird. Weichteile können auch durch Knochenfragmente geschädigt werden, wodurch sich Blutgefäße verschieben und quetschen, Muskeln oder Haut abbrechen oder brechen können.
  • Schäden an den Nervenstämmen. Bei einer Fraktur können Knochensplitter die Nerven des Unterschenkels quetschen oder durchtrennen, was von Schmerzen im Bereich der Innervation des geschädigten Nervs begleitet wird.
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, geht ein Knochenbruch mit einer Schädigung vieler Gewebe und der Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen einher. Enzyme und andere biologische Substanzen, die von ihnen freigesetzt werden, lösen die Entwicklung eines Entzündungsprozesses aus, der von der Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren, Gewebeschwellung und Mikrozirkulationsstörungen begleitet wird. All dies erhöht den Schweregrad der Schmerzen und führt zum Auftreten von Hyperalgesie, das heißt, Gewebe im Bereich der Entzündung werden extrem empfindlich und eine Person kann bei jedem Kontakt Schmerzen empfinden.
Eine Ausnahme von den obigen Regeln kann die sogenannte "pathologische Fraktur" sein, bei der der durch den Tumorprozess geschädigte Knochen gebrochen wird. Durch das Tumorwachstum kommt es zu einer Zerstörung von Knochenstrukturen, wodurch der Knochen auch bei geringer Belastung (zB beim Gehen) brechen kann. Der Tumor zerstört jedoch nicht nur das Knochengewebe, sondern auch die Nervenenden des betroffenen Bereichs. Wenn die Fraktur nicht mit einer Verlagerung von Knochenfragmenten und einer Schädigung der umgebenden Weichteile einhergeht, kann das Schmerzsyndrom leicht zum Ausdruck gebracht werden oder ganz fehlen.

Dieser Begriff wird in Fällen verwendet, in denen die Gewebe des Beins durch einen stumpfen Gegenstand verletzt werden. Infolge einer solchen Verletzung liegt keine Verletzung der anatomischen Integrität der Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen) vor, jedoch kommt es zu einem ausgeprägten Quetschen, das die Hauptursache für Schmerzen ist. Der Patient verspürt die größten Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung und in den ersten Sekunden danach. In einigen Minuten kann die Intensität des Schmerzes nachlassen, aber aufgrund des Fortschreitens des Entzündungsprozesses in den geschädigten Geweben kann sich das Phänomen der Hyperalgesie entwickeln.

Als besonders gefährlich gilt es, die Tibia in ihrer anterolateralen Oberfläche zu verletzen, wo sich die Haut direkt an der Tibia befindet. Durch einen Schlag mit einem harten stumpfen Gegenstand wird die Haut zwischen sich und dem Knochen eingeklemmt, was zu einer Nekrose (dh zum Tod) führen kann. Es kann sich auch eine Entzündung des Periostes der Tibia entwickeln, die dann zum Knochen selbst gelangen und ihn schädigen kann.

Es ist auch erwähnenswert, dass Blutgefäße bei Verletzungen beschädigt werden, was zu Blutungen führen kann. Die gefährlichste Komplikation eines Blutergusses ist ein Hämatom - ein Hohlraum in den Weichteilen (normalerweise in den Muskeln), der mit verschüttetem Blut gefüllt ist. Das Hämatom drückt das umgebende Gewebe, die Blutgefäße und die Nerven zusammen, was die Schwere der Schmerzen erhöht.

Das Dehnen oder Reißen eines Muskels tritt auf, wenn die Belastung eines bestimmten Muskels seine Stärke übersteigt. Dadurch stehen die einzelnen Muskelfasern nicht auf und brechen.

Die Dehnung des Muskels erfolgt meistens im Bereich seiner Sehne (dh am Ort der Befestigung am Knochen), jedoch können die Brüche in den Muskelfasern selbst beobachtet werden. In schweren Fällen (zum Beispiel bei Unfällen) kann es zu einer vollständigen Trennung des Muskels vom Knochen kommen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Person starke Schmerzen, die mit einer Schädigung der intramuskulären Nervenrezeptoren verbunden sind. Der Schmerz ist scharf, stechend, verstärkt durch jeden Versuch, den beschädigten Muskel zu reduzieren (beim Biegen oder Entbiegen des Unterschenkels, des Fußes, der Zehen).

In den ersten Stunden nach der Verletzung entwickelt sich in den geschädigten Geweben ein entzündlicher Prozess, der die Schwere der Schmerzen erhöht. Auch der Muskelfaserriss wird immer von Blutungen begleitet, die zur Bildung von Hämatomen führen können.

Die Bänder des Sprunggelenks sind ziemlich stark (aufgrund der großen Belastungen in diesem Bereich), sie können jedoch auch beschädigt werden. Verstauchungen oder Rupturen der Bänder treten normalerweise während des Trainings oder beim normalen Gehen auf (wenn die Person das Bein verstaucht), wenn das gesamte Körpergewicht nicht auf den Fuß und die Ferse, sondern auf den Bandapparat übertragen wird.

Zum Zeitpunkt des Bänderrisses verspürt die Person einen starken akuten Schmerz im Knöchel. Jeder Versuch, den Fuß zu bewegen oder den beschädigten Bereich zu berühren, wird von erhöhten Schmerzen begleitet. Ziemlich schnell (manchmal innerhalb von 10 - 20 Minuten) schwillt der Gelenkbereich an, schwillt an und schmerzt aufgrund der Entwicklung einer Entzündung.

Erkrankungen der Beinknochen

Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf, die aktiv Sport treiben (Joggen, Fußball, Basketball).

Der Tuberkulose tibialis befindet sich auf der Vorderseite seiner Epiphyse. An diesem Punkt ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels daran befestigt, die den Unterschenkel im Kniegelenk streckt. Aufgrund des für diese Altersperiode typischen schnellen Knochenwachstums und einer erhöhten Belastung der Beinmuskulatur kommt es zu einer Mikrotraumatisierung dieses Bereichs, die schließlich zu einer Störung der Blutversorgung oder sogar zu einer Nekrose (Tod) des Knochengewebes führt.

Die Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit treten allmählich auf, die erste Episode ist jedoch in der Regel mit schwerem körperlichem Training verbunden. Die Intensität der Schmerzen ist zunächst schwach, nimmt jedoch mit der Zeit zu. Der schmerzende Schmerz wird durch die Streckung des Beines verstärkt und lässt sich in Ruhe fast vollständig abklingen.

Erkrankungen der Beinmuskulatur

Krepatura (Muskelsteifheit) ist die Ursache für schmerzende Schmerzen, die in den ersten Tagen nach dem Sport auftreten und mehrere Tage andauern, danach treten sie selbstständig auf.

Die Ursache des Anfalls ist eine Schädigung der Komponenten der Muskelfasern, die beobachtet wird, wenn eine ungeschulte Person während des ersten Trainings die Muskeln sehr stark belastet. Wenn dies auftritt, Mikrorisse der Muskelfasern, die von der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in den geschädigten Bereichen einige Stunden nach dem Training begleitet wird. Infolgedessen spürt eine Person Muskelschwäche, und wenn sie versucht, versteifte Muskeln abzubauen, wird sie starke Schmerzen verspüren. Nach einigen Tagen erholen sich die geschädigten Bereiche, die Entzündung lässt nach, der Schmerz verschwindet und die Muskelkraft erholt sich.

Krämpfe (schmerzhafte unwillkürliche Muskelkontraktionen) der Beinmuskulatur beruhen hauptsächlich auf längerer körperlicher Arbeit, die mit der Überarbeitung dieser Muskelgruppe (nach dem Laufen, Schwimmen, Radfahren) verbunden ist. Während einer solchen Aktivität werden die Energiereserven in den Muskeln aufgebraucht, was die Erregbarkeit der Nerven- und Muskelzellen erhöht und den Prozess der Muskelentspannung unterbricht.

Durch die beschriebenen Vorgänge kommt es mit oder ohne die nächste Anstrengung (spontan) zu einer starken Kontraktion einer oder mehrerer Muskeln, die einige Sekunden oder Minuten dauert. Die Durchblutung des kontrahierten Muskels ist gestört, und die Geschwindigkeit der Bildung und Freisetzung von Muskelzellen von Stoffwechselprodukten steigt, was wiederum zu quälenden Schmerzen führt.

Dieses Syndrom tritt hauptsächlich bei ungeübten Athleten (Läufer, Gewichtheber) auf, die mit schweren und anstrengenden körperlichen Anstrengungen beginnen. In diesem Fall steigt der Blutfluss in den Muskeln während des Trainings deutlich an und sie schwellen an, was zu Quetschungen des Gewebes führt und Schmerzen verursachen kann. Eine andere Schmerzursache kann eine Entzündung des Periostes der Knochen an der Stelle der Anheftung der Beinmuskulatur sein, die als Folge von Mikrotraumen oder mit ausgeprägter körperlicher Anstrengung auftritt.

Der Schmerz bei diesem Syndrom ist schmerzhaft, gewöhnlich von schwacher oder mäßiger Intensität, lokalisiert an der Vorder- oder Innenfläche der Tibia. Schmerzen können während des Trainings auftreten und in Ruhe abklingen (bis zum nächsten Training).

Wie bereits erwähnt, sind bestimmte Muskelgruppen in sogenannten Faszienschalen eingeschlossen, die für eine normale Muskelkontraktion erforderlich sind. Diese Fälle bestehen aus Bindegewebe und sind praktisch nicht dehnbar, wodurch die Muskeln in ihrem Innern stark zusammengedrückt werden.

Bei verschiedenen pathologischen Zuständen (bei Knochenbrüchen, bei Verletzungen der Blutgefäße und bei Blutversorgung, bei Prellungen oder einfach nach intensivem Training) kann es zu Muskelschwellungen kommen, die zu einem Druckanstieg im Inneren des Gehäuses führen. Infolgedessen kommt es zu einem noch stärkeren Quetschen der Muskeln, was wiederum die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben unterbricht und deutliche Schmerzen hervorruft.

Tunnel-Tunnelsyndrome umfassen:

  • Tunnelsyndrom vorderes Gehäuse. Im anterioren Fall des Unterschenkels handelt es sich um die vordere Muskelgruppe (Tibialmuskel und lange Streckung der Zehen). Wenn sie anschwellen und quetschen, klagt der Patient über heftige Schmerzen an der Vorderseite der Tibia, die sich beim Biegen der Finger oder des Fußes (während sich die beschädigten Streckmuskeln dehnen, was die Ursache für verstärkte Schmerzen ist) sowie die Palpation der verletzten Muskeln verschlimmern.
  • Hintere tiefe Scheide des Tunnelsyndroms. In der hinteren tiefen Scheide befinden sich der hintere tibiale Muskel und die langen Beuger der Zehen sowie die Arterien und Nerven der Tibia, die während eines Ödems komprimiert werden können. Der Schmerz im Falle einer Schädigung dieser Muskelgruppe tritt auf und steigt mit der Dehnung des Fußes oder der Finger auf der Seite der Läsion sowie mit der Palpation der inneren Teile des unteren Teils des Unterschenkels.

Erkrankungen der Beingefäße

Atherosklerose ist eine Läsion der Arterien, die auftritt, wenn der Stoffwechsel von Fett und Cholesterin im Körper unausgewogen ist. Eine sitzende Lebensweise, eine ungesunde Ernährung (der Konsum großer Mengen tierischer Fette) und Rauchen können zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Die Hauptursache für Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Blutgefäße (große und mittlere Arterien). Diese Krankheit beginnt sich früh zu entwickeln (mit 20 - 25 Jahren), manifestiert sich jedoch lange Zeit nicht. Seit vielen Jahren lagern sich Cholesterinpartikel in den Arterienwänden ab, die im Laufe der Zeit (normalerweise nach 45 bis 50 Jahren) zur Bildung von Fettablagerungen führen, die das Lumen des Gefäßes allmählich blockieren und die Blutversorgung des Gewebes der betroffenen Extremität stören.

Aufgrund des Sauerstoffmangels wird der Prozess der Energieversorgung der Zellen der Gewebe des Unterschenkels gestört, so dass einige von ihnen zu sterben beginnen. Dieser Prozess wird von der Freisetzung einer Reihe biologisch aktiver Substanzen (wie Bradykinine) im Gewebe begleitet, die die Ursache für die stärksten quälenden Schmerzen sind.

In den Anfangsstadien der Erkrankung (wenn das Lumen der Arterie nur teilweise verstopft ist) können Schmerzen nur bei körperlicher Anstrengung (beim langen Gehen, beim Laufen) auftreten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während des Trainings der Sauerstoffbedarf der Muskeln zunimmt, die beschädigte Arterie jedoch keine ausreichende Versorgung gewährleisten kann. Nach einer kurzen Pause wird die Mikrozirkulation in den Geweben wiederhergestellt und der Schmerz lässt nach.

Mit fortschreitender Krankheit verengt sich das Lumen der Arterie immer mehr, wodurch die Schmerzen intensiver und länger werden und sie mit weniger Stress oder sogar in Ruhe auftreten können.

Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der bei Menschen im jungen und mittleren Alter auftritt und durch eine Blockade kleiner Arterien (meistens der Füße und Beine) gekennzeichnet ist, die von einer schweren Blutversorgung des Gewebes und ihrer Nekrose (Tod) begleitet wird.

Es gibt verschiedene Ursachen für die Erkrankung (Rauchen, Hypothermie, systemische Infektionen, Bleivergiftung, vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.), die jedoch alle zu langanhaltenden und anhaltenden Krämpfen (Verengung) der Arterien der verletzten Gliedmaßen führen. Ein Krampf der Arterien ist durch eine gestörte Durchblutung der Gefäßwand gekennzeichnet (da die kleinsten Gefäße eingeklemmt werden, die Blut zuführen). Infolgedessen wird das Endothel zerstört (die innere Schicht der Blutgefäße, die normalerweise intravaskuläre Blutgerinnsel verhindert), Plättchen (für die Thrombusbildung verantwortliche Blutzellen) werden an den geschädigten Bereichen angebracht, und es bilden sich wandnahe Thromben, die dann rasch ansteigen und das Lumen des betroffenen Gefäßes vollständig blockieren können. Die Ischämie des Gewebes, die sich gleichzeitig entwickelt, führt zu Schmerzen, deren Natur den Schmerzen bei Atherosklerose ähnelt.

Wie bereits erwähnt, hat eine Person im Bereich der unteren Extremitäten tiefe und oberflächliche Venen. Ihr einzigartiges Merkmal ist das Vorhandensein von intravaskulären Klappen, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen (von der Peripherie zur Mitte, dh von unten nach oben). Dieser Mechanismus hilft, einen Rückfluss von Blut während eines aufrechten Standes und ein Überlaufen der darunter liegenden Venen zu verhindern.

Durch verschiedene ursächliche Faktoren (genetische Veranlagung, Arbeit mit langem Stehen usw.) kann der Ventilapparat der Beinvenen beschädigt werden, was zu Lücken zwischen den Ventilventilen führt. Während der vertikalen Haltung einer Person steigt der Blutdruck im Venensystem der Beine an, wodurch er beginnt, wieder in die unteren Venen einzudringen, was zu einem Überlauf und einer Expansion führt, was die Klappeninsuffizienz noch verschlimmert.

Schmerzen in den Krampfadern des Unterschenkels treten als Folge einer gestörten Mikrozirkulation in den Geweben des Beins auf und haben einen ziehenden, drückenden oder gewölbten Charakter. Dem Beginn der Schmerzen geht in der Regel eine längere körperliche Anstrengung voraus, die mit aufrechtem Auftritt verbunden ist. Nach einer kurzen Pause mit den Beinen lassen die Schmerzen nach.

Dieser Begriff bezieht sich auf die Entzündung der Venenwand, begleitet von der Bildung eines Parietalthrombus und der Verletzung des Blutflusses durch das beschädigte Gefäß.

Die Ursache einer Thrombophlebitis kann eine genetische Veranlagung, eine systemische Infektion, eine Gefäßverletzung, Krampfadern usw. sein. Durch den Einfluss prädisponierender Faktoren wird die Unversehrtheit der Veneninnenwand in einem bestimmten Bereich gestört, wodurch die Thrombozyten anfangen, daran zu "haften" und einen Thrombus zu bilden. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, steigt der Wert eines Blutgerinnsels an und deckt zunehmend das Lumen der Vene ab, was schließlich zu einer Blutstauung in den Venen der Unterschenkelabschnitte führt. Die Schmerzen können auf eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Geweben des Fußes und des Unterschenkels sowie auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen zurückzuführen sein.

Wirbelsäulenerkrankungen

Infektionskrankheiten

Infektiöse Entzündung des Haarfollikels, begleitet von Eiter und Tod (Nekrose) der betroffenen Gewebe. Die Krankheit wird durch pyogene Mikroorganismen (meist Staphylococcus aureus) verursacht, die durch Mikrorisse in der Haut in das Follikelgewebe eindringen (insbesondere wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden).

In der Anfangsphase zeichnet sich der Siedepunkt durch eine schmerzhafte Rötung des betroffenen Bereichs aus, die ebenfalls leicht anschwillt. Mit der Zeit nimmt der Entzündungsherd zu und steigt über der Haut in Form eines roten, schmerzhaft schmerzenden Tuberkels an, in dessen Mitte sich eine schwarze Zone toter Zellen befindet. Einige Tage später kommt es zu einem Durchbruch des Abszesses und der Abstoßung eitriger Massen, wonach das Schmerzsyndrom nachlässt.

Infektiöse Hauterkrankung durch Streptokokken. Die Infektion mit Erysipel wird durch Mikrotraumen im Unterschenkelbereich, Hypothermie (begleitet von einer Abnahme der Schutzeigenschaften) und einer gestörten Blutversorgung der Gewebe in diesem Bereich gefördert.

Einige Tage nach der Infektion erhält die betroffene Hautpartie einen hellen Rotton und schwillt an. Gleichzeitig verspürt der Patient in dem betroffenen Bereich starke brennende und gewölbte Schmerzen, die mehrere Tage oder Wochen andauern.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung des subkutanen Fett- und Weichgewebes des Unterschenkels, die sich als Folge einer Infektion mit pyogenen Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) entwickelt. Cellulitis entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel bei älteren Menschen, bei Patienten mit AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome).

Durch das Eindringen pyogener Bakterien in das subkutane Fettgewebe wird ein Entzündungsprozess ausgelöst, der zu akuten, entzündlichen Schmerzen führt, die durch Berühren der betroffenen Gewebe verstärkt werden. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Infektion jedoch nicht vollständig überwinden. Infolgedessen breitet sich der Entzündungsprozess schnell in der gesamten Faser aus und kann auf die Haut, die Muskeln und andere Gewebe des Unterschenkels gelangen, was mit verstärkten Schmerzen und einer Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Patienten einhergeht.

Die Krankheit wird durch Clostridien verursacht - Mikroorganismen, die nur in Abwesenheit von Sauerstoff wachsen und sich entwickeln können. Sie können sich durch Kontamination der Wunden mit Erde oder Staub, die Clostridiensporen enthalten, infizieren. Wenn sie in den menschlichen Körper eindringen, werden Sporen aktiviert und beginnen sich kräftig zu vermehren, wobei sie alle in der Nähe befindlichen Gewebe zerstören.

Eine der ersten Manifestationen der Krankheit ist ein ungewöhnlich starker Schmerz im Wundbereich oder Abrieb, der 4 bis 6 Stunden nach der Verletzung auftritt (die Schwere der Schmerzen entspricht normalerweise nicht dem Ausmaß der Schädigung). Die Wundränder sind geschwollen und angespannt. Wenn sie berührt werden, nimmt der Schmerz zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, breiten sich Clostridientoxine in die umliegenden Gewebe aus und zerstören sie. Daher kann sich der Schmerzbereich auf das gesamte Bein und sogar darüber hinaus ausbreiten.

Es handelt sich um eine Komplikation bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutversorgung und Mikrozirkulation des Unterschenkelgewebes auftreten (Krampfadern, Diabetes mellitus, verderbende Endarteriitis usw.). Als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung wird ein Massenzelltod in den betroffenen Geweben bemerkt. Die Verdünnung der Haut geht einher mit einer Abnahme der lokalen Abwehrreaktionen (unter normalen Bedingungen ist die Haut eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen von Infektionserregern in das Gewebe verhindert). Infolgedessen kann jeder kleinste Schaden von einer Infektion und der Bildung eines kleinen Ulzerationsdefekts begleitet sein, der mit der Zeit zunimmt.

Patienten mit trophischen Beingeschwüren leiden vor allem an akuten brennenden Schmerzen im Bereich des Hautfehlers. Patienten klagen möglicherweise auch über drückende, gewölbte Schmerzen in der gesamten unteren Extremität. Ihr Auftreten ist in der Regel mit der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Durchblutung und Ulzerationen verursacht, verbunden.

Osteomyelitis ist eine eitrige Infektion des Knochengewebes, die von dessen Zerstörung begleitet wird. Wenn ein pyogener Mikroorganismus in den Knochen eindringt, wird ein Entzündungsprozess ausgelöst, durch den eine große Anzahl von Leukozyten in die Knochensubstanz wandert. Sie scheiden biologisch aktive Substanzen und andere Enzyme aus, die beginnen, die Infektion aktiv zu bekämpfen, gleichzeitig aber das Knochengewebe selbst zerstören.

Der Schmerz bei Osteomyelitis ist akut, drückend, gewölbt, konstant und unerträglich. Sie tritt als Folge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses im Knochen und im Periost sowie aufgrund von Ödemen in der Nähe von Weichteilen auf. Der Patient versucht, sein schmerzendes Bein nicht zu bewegen und nicht zu berühren, da jede Bewegung (insbesondere das Klopfen auf den betroffenen Knochen) von starken Schmerzen begleitet wird.

Shin-Tumoren

Jede Zelle des menschlichen Körpers kann sich eine bestimmte Anzahl von Malen teilen, danach stirbt sie. Tumorzellen (gebildet durch verschiedene Mutationen) verlieren diesen Regulationsmechanismus, wodurch sie sich unendlich oft teilen können.

Im menschlichen Körper werden jede Minute Hunderttausende Tumorzellen gebildet. Dank der normalen Aktivität des Immunsystems werden sie jedoch von immunkompetenten Zellen sofort erkannt und zerstört. Wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist (wie es bei älteren Menschen, bei Patienten mit AIDS oder anderen Immunschwächekrankheiten beobachtet wird) oder aufgrund der gleichzeitigen Mutation einer großen Anzahl von Zellen (beispielsweise nach Bestrahlung mit Bestrahlung), kann eine einzelne Tumorzelle überleben und beginnt sich ständig und unkontrollierbar zu teilen, wobei sich viele solcher Zellen bilden gleiche Zellen.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Anzahl der Tumorklone zu, wodurch der Tumor selbst an Größe zunimmt und das umgebende Gewebe komprimieren kann. Darüber hinaus können sich Tumorzellen aus dem Haupttumor lösen, in die Blutgefäße eindringen und mit Blutfluss in andere Gewebe fließen (d. H. Metastasieren), sich in ihnen ansiedeln und zu Funktionsstörungen führen, die letztendlich zu mehrfachem Organversagen und zum Tod führen. Person

In den Anfangsstadien der Entwicklung ist der Tumor zu klein und manifestiert sich nicht (das Tumorgewebe selbst enthält keine Nervenenden, daher schmerzt es nicht). Klinische Symptome (einschließlich Schmerzen) treten in späteren Stadien der Erkrankung auf, wenn das umgebende Gewebe beschädigt wird.

Schmerzen in Schienkarzinomen können folgende Ursachen haben:

  • Die Weichteile des wachsenden Tumors des Unterschenkels quetschen - es gibt einen drückenden, gewölbten Schmerz.
  • Beschädigung (Klemmen) der Blutgefäße - es gibt starke quälende Schmerzen des ischämischen Typs (akut, stechend), die mit körperlicher Anstrengung zunehmen können (wenn der gestörte Blutfluss den erhöhten Muskelbedarf an Sauerstoff nicht wieder auffüllen kann).
  • Die Blockade von Blutgefäßen durch Tumorzellen manifestiert sich auch durch Schmerzen des ischämischen Typs.
  • Quetschen des N. tibialis oder Peronealis - der Schmerz kann akut sein, stechen, schmerzen oder ziehen und sich vom oberen Beinabschnitt zum Fuß und zu den Zehenspitzen ausbreiten.
Schmerzen im Unterschenkelbereich können sowohl bei gutartigen Tumoren (die das umgebende Gewebe nicht metastasieren und nicht zerstören) als auch bei malignen Tumoren (anfällig für frühe Metastasierung) auftreten.

Gutartige Tumoren des Beins sind:

  • Das Fibrom ist ein Bindegewebstumor (von Faszien, intermuskulären Septen).
  • Lipom - ein Tumor des Fettgewebes.
  • Leiomyom - ein Tumor des glatten Muskelgewebes (in den Wänden der Blutgefäße gefunden).
  • Rhabdomyom - ein Tumor der Beinmuskulatur.
  • Chondrom - ein Tumor des Knorpelgewebes.
  • Osteom - ein Tumor des Knochengewebes.
  • Neurom - ein Tumor des Nervengewebes.
  • Angiom - ein Tumor, der aus kleinen Blut- oder Lymphgefäßen besteht.
Maligne Tumoren des Beins schließen ein:
  • Das Sarkom ist ein bösartiger Tumor von Knochen, Knorpel oder Muskelgewebe.
  • Melanom ist ein Hauttumor, der durch die Ablagerung einer großen Menge braunen Melaninpigments in Tumorzellen gekennzeichnet ist.
  • Plattenepithelkarzinom der Haut.

Diagnose der Schmerzursachen in den Beinen

Welcher Arzt soll bei Schmerzen in den Beinen behandelt werden?

Für einen Patienten ist es oft schwierig, selbst zu bestimmen, welche Krankheit die Schmerzursache ist und an welchen Arzt er sich wenden soll. Wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist, schnell ansteigt oder mit einem lebensbedrohlichen Zustand verbunden ist (z. B. bei anhaltenden Blutungen), sollten Sie so schnell wie möglich einen Rettungsdienst rufen, in dem Ärzte die Bedrohung für das Leben des Patienten beseitigen, eine angemessene Anästhesie durchführen und den Patienten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus bringen können.. Wenn die Schmerzen von geringer oder mäßiger Intensität sind und deren Auftreten nicht mit einem lebensbedrohlichen Zustand verbunden ist, wird zuerst empfohlen, sich mit dem Hausarzt in Verbindung zu setzen, der alle Symptome richtig einschätzen und sie einem Spezialisten zur Beratung überweisen kann.

Bei Schmerzen in den Beinen kann Folgendes in den Diagnoseprozess einbezogen werden:

  • Hausarzt - kann sich selbständig in die Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Zuständen einbringen, die keine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellen (z. B. Schmerzen bei Muskelkrämpfen, bei leichten Verletzungen oder Verstauchungen der Tibia).
  • Traumatologe - ist Teil des diagnostischen und therapeutischen Prozesses für schwere Verletzungen des Unterschenkels, verbunden mit der Verletzung der Integrität der Knochen, Muskeln und Bänder, mit einer Luxation des Sprunggelenks.
  • Neurologe - bei Erkrankungen der Nerven.
  • Neurochirurg - mit Verletzungen des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven, die operativ behandelt werden müssen (z. B. mit einem Bandscheibenvorfall).
  • Angiosurge - für Erkrankungen, die mit der Verletzung der Integrität oder Blockierung von Blut und Lymphgefäßen zusammenhängen.
  • Infektionskrankheit - wenn Sie eine Infektionskrankheit vermuten.
  • Onkologe - in Gegenwart eines malignen oder gutartigen Tumors.
  • Endokrinologe - bei Diabetes und anderen Erkrankungen der Hormondrüsen.

Diagnose von Unterschenkelverletzungen

  • Intensive akute Schmerzen und Knirschen (Knöchelbruch) zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Verletzung der Beweglichkeit im Bein.
  • Pathologische (unnatürliche) Position des Beines.
  • Pathologische Mobilität eines Schienbeins anstelle einer Veränderung.
  • Das Vorhandensein eines charakteristischen Crunchs während passiver (vom Arzt durchgeführter) Bewegungen an der Stelle der Fraktur (tritt als Folge der Reibung von Knochenfragmenten gegeneinander auf).
  • Auswölbung des Knochenfragments (bei offener Fraktur ist dies mit dem bloßen Auge in der Wunde zu sehen).
  • Schwellung und Schwellung der Gewebe oberhalb der Frakturstelle.
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Bestätigung der Diagnose großer Frakturen mit Versetzung von Fragmenten oder ohne diese.
  • Computertomographie (CT). Ermöglicht die Identifizierung kleinerer Frakturen und Frakturen sowie die genaue Bestimmung von Anzahl, Ort und Größe von Knochenfragmenten.
  • Schwellung und Schwellung der Unterschenkelgewebe.
  • Subkutane Hämatombildung (Prellung). Anfangs ist das Hämatom aufgrund des Vorhandenseins von Blut im subkutanen Raum purpurrot.
  • Nach einigen Stunden ändert das Hämoglobin (Atmungspigment von Blutzellen) an der Stelle der Blutung seine physikalischen Eigenschaften, und daher ändert sich seine Farbe in blauviolett.
  • Nach weiteren 3–5 Tagen zerfällt Hämoglobin zu Verdoglobin, das der Haut eine grünliche Färbung verleiht.
  • Einige Tage später verwandelt sich Verdoglobin in Bilirubin (gelbes Pigment), das der Haut eine gelbliche Färbung verleiht.
  • Bei Schädigung eines tief gelegenen Blutgefäßes und Bildung eines Hämatoms in den Weichteilen des Unterschenkels wird eine schmerzhafte Verdickung der weichen Konsistenz palpiert (tastbar).
  • Ultraschallbildgebung (Ultraschall) kann eine Ansammlung von Blut in den Weichteilen des Unterschenkels aufdecken.
  • Röntgenaufnahmen und CT können verordnet werden, um Frakturen der Beinknochen auszuschließen.
  • Schwellungen und Schwellungen des Gewebes im Bereich des geschädigten Muskels (entwickelt sich in den ersten Minuten nach dem Dehnen).
  • Die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen des Fußes oder des Unterschenkels auszuführen (abhängig davon, welcher Muskel oder welche Muskelgruppe beschädigt wurde).
  • Bei einem ausgeprägten Bruch der Muskelfasern können subkutane Blutungen auftreten.
  • Schwellung der Gewebe im Knöchel.
  • Die Unmöglichkeit der Beugung, Streckung oder Rotation des Unterschenkels (die mit starken Schmerzen verbunden ist).
  • Subkutane Blutung an der Außen- oder Innenfläche des Sprunggelenks (Knöchelbereich).

Diagnose der Unterschenkelknochen

  • Röntgenuntersuchung In späteren Stadien ist es möglich, die Verformung des Knochengewebes im Bereich der Tibiatuberkulose aufzudecken.
  • CT Ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Knochengewebe in verschiedenen Stadien der Erkrankung. Es kann zu einer Abnahme der Knochendichte, zur Bildung neuer Blutgefäße im betroffenen Bereich, zur Zerstörung von Knochengewebe und zur Bildung von Knochenfragmenten kommen.
  • Verdickung und Verformung (Krümmung) der betroffenen Beinknochen.
  • Wenn der pathologische Prozess sich auf das Knie oder den Knöchel erstreckt, kann sich eine Arthrose entwickeln (Schädigung des intraartikulären Knorpels und der Gelenkflächen der Knochen), die sich durch Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit im betroffenen Gelenk äußert.
  • Erhöhte Knochenbrüchigkeit kann zu häufigen Frakturen führen (auch bei leichter körperlicher Anstrengung).
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Identifizierung der Verformung und Krümmung von Knochengewebe. Auf dem Röntgenbild werden auch Bereiche der Knochenzerstörung (gekennzeichnet durch niedrige Dichte) identifiziert, die sich mit Bereichen neu gebildeten Knochengewebes abwechseln.
  • Biochemische Analyse von Blut. Es wird ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Blut von mehr als 240 Wirkeinheiten (U) bei Frauen oder von mehr als 270 U bei Männern festgestellt. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in großen Mengen im Knochengewebe vorkommt und für den Phosphoraustausch im Körper verantwortlich ist. Bei der Zerstörung des Knochens wird alkalische Phosphatase ins Blut freigesetzt, wodurch die Konzentration steigt.
  • Szintigraphie Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Medikaments in den Körper, das sich mit erhöhter Aktivität von Stoffwechselprozessen in Geweben ansammelt. Partikel dieses Arzneimittels geben eine bestimmte Strahlung ab, die es ermöglicht, mit speziellen Sensoren die Orte ihrer erhöhten Anhäufung in Bereichen zu bestimmen, in denen der Vorgang der Bildung von Knochengewebe intensiv erfolgt.

Diagnose von Erkrankungen der Beinmuskulatur

Mit fortschreitender Schwellung der Muskeln kommt es zu einer stärkeren Kompression der Weichteile, Blutgefäße und Nerven, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit und körperlichen Aktivität in den unteren Bereichen des Beins und des Fußes führt. Patienten können über Parästhesien (Kribbeln oder Kribbeln auf der Haut), Taubheitsgefühl und Muskelschwäche klagen.

Das Auftreten der beschriebenen Symptome erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen, da mit dem weiteren Fortschreiten der Erkrankung aufgrund einer gestörten Durchblutung und Innervation Nekrosen (Tod) der Muskeln und der Weichteile des Unterschenkels entstehen können.

Diagnose von Erkrankungen der Beingefäße

  • Biochemische Analyse von Blut. Ermöglicht die Identifizierung einer Stoffwechselstörung im Körper. Insbesondere eine Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels um mehr als 5,2 mmol / l, Triglyceride von mehr als 1,7 mmol / l und Lipoproteine ​​niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin, das zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt) von mehr als 3,4 mmol / l sowie eine Abnahme hoher Lipoproteine Dichte ("gutes" Cholesterin, Verhinderung der Entwicklung von Atherosklerose) unter 1 mmol / l.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschall-Untersuchungsmethode, mit der der Grad der Verengung des Blutgefäßes und der Grad des gestörten Blutflusses beurteilt werden können.
  • Angiographie. Das Wesentliche der Methode liegt in der Einführung der durch die Blutgefäße verteilten röntgendichten Substanz in den systemischen Kreislauf. Der Verteilungsprozess des Arzneimittels im Gefäßbett wird mittels CT überwacht, wodurch es möglich ist, Engstellen der Verengung zu identifizieren und den Grad des gestörten Blutflusses in einem bestimmten Gefäß zu bestimmen.
  • Elektrokardiographie. Erkennt Anzeichen einer Hypertrophie (Zunahme) des Herzens. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das langfristige Fortschreiten des arteriosklerotischen Prozesses das Lumen der Blutgefäße verringert und die Belastung des Herzmuskels erhöht, was mit der Zeit zu einer kompensatorischen Erhöhung führt.
  • erhöhte Müdigkeit beim Gehen;
  • untere Extremitätstemperatur;
  • Parästhesien (Kribbeln oder Kribbeln) in den Beinen oder Füßen;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Lahmheit;
  • blaue Haut des Unterschenkels;
  • Atrophie (Verringerung der Größe) der Beinmuskulatur;
  • trophische Ulzerationen;
  • Entwicklung infektiöser Komplikationen.
  • Rheovasographie - Mit dieser Funktion können Sie den Zustand der Blutgefäße und den Grad der Durchblutungsstörung mit elektrischem Strom untersuchen.
  • Kapillare - ermöglicht die Beurteilung des Mikrozirkulationsgrades in den Geweben der betroffenen Extremität.
  • Dopplersonographie - ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrads der Obliteration (Blockierung) von Blutgefäßen.
  • Angiographie - ermöglicht die Identifizierung aller beschädigten Gefäße und die Beurteilung der Art der Blutversorgung der Gewebe der unteren Extremitäten.
  • Thermografie - Ermöglicht die Beurteilung des Blutzuckers und der Mikrozirkulation in den Geweben des Unterschenkels anhand der Untersuchung der Wärmestrahlung in verschiedenen Körperbereichen des Patienten.
  • Schwere und Schmerzen in den Beinen;
  • Schwellung der Beine und Füße;
  • sichtbare Ausdehnung und Verformung der Venen der Beine;
  • häufige Krämpfe in den Beinmuskeln;
  • Zyanose der Haut der Beine;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren (charakteristisch für die späteren Stadien der Erkrankung).
  • Ultraschall und Doppler. Damit können Sie die Wände von Blutgefäßen erkunden, um den Grad der Durchblutungsstörungen in den erweiterten Venen und den Schweregrad der Deformation ihres Ventilapparates zu beurteilen.
  • CT und MRI. Ermöglicht Ihnen ein vollständiges Bild des venösen Netzwerks der unteren Extremitäten, um den Grad der Expansion der oberflächlichen Venen und den Zustand der tiefen Beinvenen zu beurteilen.
  • Beurteilung der Blutgerinnung. Es wird durchgeführt, wenn ein Thromboserisiko in den vergrößerten Beinvenen besteht, was auf einen Anstieg des Fibrinogenspiegels von mehr als 4 g / l, eine Verringerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit von weniger als 20 Sekunden und eine Verringerung der Thrombinzeit von weniger als 15 Sekunden hinweisen kann.
  • Entzündung, Verhärtung und Rötung der Haut über dem Thrombosebereich.
  • Erhöhte Hauttemperatur im Bereich der Entzündung.
  • Schwellung der Beine und Füße.
  • Wenn die Ursache einer Thrombophlebitis eine Infektion ist, können Anzeichen einer systemischen Intoxikation auftreten (Fieber bis zu 38 ° C und mehr, erhöhte Atemfrequenz und Herzschlag, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit usw.).
  • Allgemeine Blutuntersuchung Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Infektion und einer Entzündung im Körper (was sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl von mehr als 9,0 x 10 9 / l und einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate von mehr als 15 mm pro Stunde manifestiert).
  • Biochemische Analyse von Blut. Ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels (Ablagerungen von Fibrin, die bei der Zerstörung von Blutgerinnseln in das Blut freigesetzt werden) um mehr als 250 ng / ml kann auf eine Thrombose hinweisen.
  • Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht es Ihnen, das beschädigte Gefäß zu lokalisieren und den Grad des beeinträchtigten Blutflusses durch die Venen zu beurteilen.
  • CT und MRI. Ernennung zur Klärung der Diagnose und Beurteilung des Zustands des Venensystems der unteren Extremitäten.

Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule

  • Schmerzen im Lendenbereich, bis zum Oberschenkel, Schienbein und Fuß (bis zu den Zehenspitzen).
  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten (Patienten klagen normalerweise über Taubheitsgefühl, Kribbeln, Gänsehautgefühl auf der Haut).
  • Muskelschwäche (in fortgeschrittenen Fällen kann Muskelatrophie auftreten).
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (Verzögerung oder Harninkontinenz, sexuelle Funktionsstörung bei Männern usw.).
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Erkennung der Krümmung der Wirbelsäule, starker Deformitäten der Wirbel, der Ausdünnung der Bandscheiben und der Verengung des Abstands zwischen den Wirbeln.
  • CT Erlaubt Ihnen, die Art der Deformation der Wirbel, den Kompressionsgrad der Spinalnerven und die Schädigung des Rückenmarks genauer zu untersuchen, den Vorsprung oder die Hernie zu lokalisieren und gegebenenfalls die Taktik der chirurgischen Behandlung zu planen.

Diagnose von Infektionskrankheiten

Die Krankheit äußert sich zunächst nur in lokalen Hautveränderungen und Schmerzen. Später kann es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C), Fieber, schneller Atmung und Herzschlag (dh Symptomen eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Körper) kommen.

Wenn der Koch nach außen geöffnet wird, können klinische Manifestationen dort enden (im Bereich der Nekrose bildet sich eine Bindegewebsnarbe). Wenn eine Autopsie in den Weichteilen auftritt (was dazu beitragen kann, dass das Blut selbständig zusammengedrückt wird), wird die Infektion in das Blut eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Dies führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten (Temperaturanstieg auf 40 ° C und mehr, allgemeine Schwäche, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen andere Symptome der Vergiftung).

  • Dermatoskopie. Untersuchung des Hautzustandes des Patienten unter starker Vergrößerung.
  • Bakterioskopische Studie. Die Sammlung von Material (Abstrich, eitrige Massen usw.) von der Hautoberfläche, seine Farbe und die Untersuchung unter einem Mikroskop, um pathogene Bakterien visuell zu identifizieren.
  • Bakteriologische Studie. Das vom Patienten aufgenommene Biomaterial (Eiter, Blut) wird in Nährmedien übertragen, wo es das Wachstum bestimmter Bakterien stimuliert. Wenn sich im Testmaterial nach einigen Tagen oder Wochen Material befindet, bildet sich auf der Oberfläche des Nährmediums eine Bakterienkolonie, die die Bestimmung des Erregertyps ermöglicht, um eine genaue Diagnose zu stellen.
  • Antibiogramm. Jeder Mikroorganismus ist mehr oder weniger anfällig für verschiedene antibakterielle Wirkstoffe. Mit Hilfe dieser Studie kann festgestellt werden, welches Antibiotikum im Kampf gegen diesen Erreger am wirksamsten ist.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Ernennung zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers und zur Kontrolle der Anzahl der Leukozyten im Blut (deren ausgeprägter Anstieg zeigt die Ausbreitung der Infektion an).
  • Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung äußern sich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C.
  • Rötung, Schwellung, Juckreiz (Irritation) und Brennen der Haut im betroffenen Bereich, dessen Bereich rasch zunimmt.
  • Die betroffenen Hautpartien sind hellrot, haben unebene Kanten und sind deutlich von gesundem Gewebe begrenzt (sie scheinen über die Hautoberfläche zu steigen).
  • Starkes Fieber im Brennpunkt der Entzündung.
  • Nach einiger Zeit können kleine Blasen auf der Haut erscheinen, die mit Eiter oder blutigem Inhalt gefüllt sind.
  • Die poplitealen Lymphknoten nehmen zu, was mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen oder ihrer Toxine in sie zusammenhängt.
  • Komplettes Blutbild - Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten (Leukozytose) und der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  • Bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung - Identifizierung des Infektionserregers (Streptokokken) aus Eiter und Abstrichen an der Oberfläche der betroffenen Gewebe.
  • Serologische Tests ermöglichen den Nachweis von Anti-Streptokokken-Antikörpern in den Blutschutzkomplexen des Patienten, die vom Immunsystem produziert werden, um diesen Erreger zu bekämpfen.

Auf der ausgedehnten Oberfläche des Beins treten starke Schwellungen und Zyanosen der Haut auf. Das Schienbein nimmt an Volumen zu, ist unbeweglich, heiß und bei Palpation (Palpation) äußerst schmerzhaft.

Die Symptome einer systemischen Vergiftung sind ausgeprägt (Körpertemperatur kann auf 40 ° C und mehr ansteigen). Trotz der ausgedehnten Schädigung und Vergiftung des Körpers, bei älteren Menschen und bei Patienten mit Immunschwäche, können die systemischen Manifestationen der Erkrankung jedoch mild sein, was durch ein geschwächtes Immunsystem erklärt wird.

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt eine ausgeprägte Leukozytose und eine Zunahme der ESR (diese Anzeichen können auch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem fehlen).
  • Die bakteriologische Untersuchung ermöglicht es, den Erreger der Infektion zu identifizieren.
  • Ausgeprägte Gewebeschwellung mit nachfolgender Nekrose (Tod), die mit der Bildung von Gasblasen einhergeht.
  • Wenn die Wunde tief ist, können Muskeln sichtbar sein, die innerhalb weniger Stunden nekrotisch werden und eine graue oder grünliche Farbe annehmen (dieser Prozess wird von dem Auftreten eines stinkenden Geruchs begleitet).
  • Die Haut ist normalerweise blass und kalt.
  • Bei der Palpation des Wundbereichs besteht ein charakteristischer Riss platzender Gasblasen.
  • In einigen Fällen kann der Ausfluss von Eiter aus der Wunde festgestellt werden (bei eitriger Form sinkt die Temperatur der Haut nicht ab, sondern steigt an).
  • Symptome einer schweren allgemeinen Vergiftung treten ab dem ersten Krankheitstag auf.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Es gibt eine deutliche Leukozytose und eine Zunahme der ESR. Nach 1 bis 2 Tagen kann eine Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut) als Folge der Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Clostridientoxine auftreten.
  • Die Studie der Nierenfunktion. Ein Nierenschaden äußert sich in einer Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge oder deren völliger Abwesenheit. Der Grund dafür ist die Schädigung der Nierenzellen durch bakterielle Toxine sowie die Blockierung der Nierentubuli durch die Zerfallsprodukte von Blutzellen und anderen Körpergeweben.
  • Bakteriologische Studie. Ermöglicht die Auswahl von Clostridien aus dem Wundinhalt.
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Identifizierung der "Porosität" der Muskeln aufgrund der Bildung und Ansammlung von Gasblasen in ihnen.
  • Ausdünnung der Haut, die trocken wird, kalt.
  • Im Unterschenkelbereich bildet sich ein blauer Fleck, an dessen Stelle sich später ein Ulzerationsdefekt bildet.
  • Bei der Infektion mit pyogenen Bakterien können eitrige Inhalte mit faulem Geruch aus dem Geschwür freigesetzt werden.

Die Diagnose wird in der Regel auf Basis einer detaillierten Befragung und klinischen Untersuchung des Patienten gestellt. Weitere Studien werden ernannt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen und den Grad der Durchblutungsstörungen in der unteren Extremität zu bestimmen.

Im Falle eines trophischen Geschwürs kann es verschrieben werden:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels - Zucker kann bei Diabetes mellitus erhöht werden.
  • Bakteriologische Untersuchung des Abstrichs von der Oberfläche des Geschwürs - ermöglicht die Identifizierung des Infektionserregers.
  • Histologische Untersuchung - zum Ausschließen einer malignen Entartung von Geschwüren zu Krebs.
  • Doppler und Angiographie - zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße in den unteren Extremitäten (und gegebenenfalls in anderen Körperbereichen).
  • Schwellung und Schwellung der Unterschenkelgewebe.
  • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur über dem Entzündungsherd.
  • Durchbruch von Eiter in Weichteile und Freisetzung durch Fisteln (pathologische Passagen, die Eiter durch die Weichteile und die Haut, die sie schmelzen) legen.
  • Zunehmende Symptome allgemeiner Vergiftung (Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C und höher, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Körperschmerzen und Schmerzen, erhöhter Puls und Atmung, Bewusstseinsstörung oder sogar Bewusstseinsverlust).
  • Allgemeine Blutuntersuchung Leukozytose und erhöhte ESR.
  • Röntgenuntersuchung Erkennt Deformation (Verdickung) des Knochens, das Auftreten von Knochenfragmenten (Sequester) in der Dicke des geschmolzenen Knochengewebes.
  • Ultraschall Ermöglicht die Identifizierung von Abszessen (begrenzte eitrige Herde in den Weichteilen), Entzündungen oder Ablösung des Periostums, Ansammlung von Eiter darunter.
  • CT und MRI. Hiermit können Sie die Art der Schädigung der Tibiaknochen genauer untersuchen, um Sequester, Fisteln, Abszesse und Eiteransammlungen zu identifizieren.
  • Bakteriologische Studie. Das Blut des Patienten kann zur Untersuchung genommen werden (in mehr als der Hälfte der Fälle kann der Erreger identifiziert werden). Bei Bedarf kann der Knochen punktiert und der Eiter direkt aus der Infektionsstelle entnommen werden.

Diagnose von Schienkarzinomen

Wie bereits erwähnt, sind die klinischen Manifestationen (sowohl gutartiger als auch bösartiger) Tumoren in den frühen Stadien ihrer Entwicklung praktisch nicht vorhanden. Die ersten Symptome bösartiger Geschwülste treten auf, wenn ein Tumor bestimmte toxische Substanzen in den systemischen Kreislauf freisetzt. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch und können auf andere Krankheiten zurückgeführt werden.

Die ersten Manifestationen eines malignen Tumors können sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitstörung;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • anhaltendes minderwertiges Fieber (Temperaturanstieg des Falls auf 37 - 37,5 ºС, über mehrere Wochen oder Monate ohne Anzeichen einer Infektion oder systemischen Entzündungskrankheiten).
Ein Tumor kann nachgewiesen werden mit:
  • Röntgenuntersuchungen sind nur bei Knochentumoren wirksam.
  • CT, MRI - ermöglichen eine genauere Untersuchung des Gewebes des Unterschenkels und die Erkennung von Tumoren in den frühen Stadien der Entwicklung (wenn deren Größe einige Millimeter nicht überschreitet).
  • Szintigraphie - ermöglicht die Identifizierung von Brennpunkten mit intensiv ablaufenden Stoffwechselvorgängen, die typisch für bösartige Tumore sind.
  • Thermografie - Ermöglicht die Identifizierung von wärmeren Hautpartien, die auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hinweisen können (in ihm treten Stoffwechselprozesse viel schneller auf, so dass mehr Wärme entsteht als ein gutartiger Tumor oder normales Gewebe).
  • Angiographie - Mit dieser Methode können Sie den Grad der Durchblutungsstörung als Ergebnis eines Quetschens von Blutgefäßen durch einen wachsenden Tumor feststellen.
  • Histologische Untersuchung - Untersuchung der zellulären Struktur von Tumorgewebe zur Bestimmung von Typ und Grad der Malignität. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor wird das Untersuchungsmaterial erst nach Entfernung des Tumors selbst entnommen, da seine Verletzung zum Eindringen von Tumorzellen in das Blut und zur Entwicklung von Metastasen führen kann.
  • Definitionen von Tumormarkern - spezifische Substanzen, die im menschlichen Blut nur in Gegenwart eines bestimmten Tumors auftreten.

Behandlung von Schmerzen in den Beinen bei verschiedenen Erkrankungen

Wie Schmerzen in einem Schienbein zu beseitigen?

Schmerz ist eine physiologische Reaktion, deren Zweck es ist, eine Person vor der Gefahr eines Gewebeschadens oder ihres Schadens zu warnen. Unter bestimmten Umständen ist das Schmerzsyndrom jedoch extrem ausgeprägt, hält lange an und gibt dem Patienten eine große Qual. In diesem Fall ist der Schmerz kein "nützliches" Signalsystem mehr und verwandelt sich in einen pathologischen Fokus, der zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und sogar zur Entwicklung neuer Krankheiten führen kann. Deshalb sollte ein Arzt jeglicher Art dem Patienten unmittelbar nach der Diagnose Schmerzmittel verschreiben, manchmal sogar früher (in einigen Fällen kann die Einnahme von Schmerzmitteln den Schweregrad des Schmerzes verringern und den diagnostischen Prozess verkomplizieren. Bei schweren und schmerzhaften posttraumatischen Schmerzen sollte die Schmerzlinderung jedoch nicht verzögert werden).

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase kann die Medizin eine Vielzahl von Medikamenten anbieten, die die verschiedenen Schmerzmechanismen beeinflussen. Es ist wichtig zu wissen, dass die unabhängige Verwendung von Anästhetika nicht länger als 1 bis 2 Tage erlaubt ist. Wenn die Symptome der Krankheit danach nicht verschwinden und die Schmerzen nicht nachlassen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Diese Medikamente sind Analoga von endogenen Opiaten (Enkephalinen und Endorphinen) - Substanzen, die im menschlichen Körper produziert werden und die Schmerzintensität bei verschiedenen körperlichen und seelischen Belastungen und Verletzungen reduzieren. Es ist die Wirkung endogener Opiate, die erklären, wenn Patienten mit gebrochenen Knochen oder gerissenen Muskeln mehrere Minuten oder Stunden lang keine Schmerzen haben.

Die Präparate sind in ihrer Struktur ähnlich und blockieren die Leitung von Nervenimpulsen von der Peripherie zu den zentralen Teilen des Gehirns, wenn sie dem Körper verabreicht werden, wodurch das Schmerzsyndrom mit jeder Intensität beseitigt wird.

Schienverletzung Behandlung

Wie bereits erwähnt, geht jede Verletzung mit einer Schädigung der Blutgefäße, der Entwicklung des Entzündungsprozesses und starken Schmerzen einher. Die negativen Auswirkungen all dieser Komponenten können bereits im präklinischen Stadium reduziert werden, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert und die Erholungsphase beschleunigt wird.

Bei einer Beinverletzung wird empfohlen:

  • Unbeweglichkeit des geschädigten Beines gewährleisten. Bei Frakturen, Dehnungen der Muskeln oder Bänder können übermäßige Bewegungen eine größere Gewebemenge schädigen, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel am betroffenen Bereich. Die Auswirkungen der Kälte haben mehrere positive Auswirkungen. Erstens verringert die Kälte die Empfindlichkeit des Gewebes, was die Schwere der Schmerzen erheblich reduziert. Zweitens verursacht es einen Spasmus (Kontraktion, Kontraktion) der Blutgefäße, der dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen und die Bildung von Hämatomen zu verhindern.
  • Bitten Sie einen Arzt um Hilfe. Wenn nach einer Verletzung die Schwere der Schmerzen über einen längeren Zeitraum zunimmt, sollten Sie einen Krankenwagen rufen, da Gewebeschäden sehr schwerwiegend sein können.
  • Lehnen Sie sich zurück. Es wird empfohlen, den Rest der verletzten Gliedmaße auch nach einer geringfügigen Verletzung (leichter Quetschungen, Dehnung des Muskels oder Bandes) für mehrere Tage sicherzustellen, da bei einer Wiederaufnahme schwerer körperlicher Aktivität die nicht vollständig verwachsenen Muskel- und Sehnenfasern beschädigt werden können, was zu Komplikationen führen kann.
  • Angemessene Schmerzlinderung. Erste Hilfe, Transport des Patienten und alle medizinischen und diagnostischen Manipulationen werden erst nach Einführung von NSAIDs und gegebenenfalls narkotischen Schmerzmitteln durchgeführt.
  • Immobilisierung (Immobilisierung) der unteren Extremität. In der präklinischen Phase wird eine temporäre (Transport-) Immobilisierung mit Hilfe einer starren Schiene angewendet, die an dem Bein des Patienten von der Hüfte bis zum Fuß befestigt wird. In einem Krankenhaus wird nach dem Abgleichen von Fragmenten ein Gipsverband für bis zu 3-6 Wochen aufgetragen.
  • Chirurgische Behandlung. Es ist für mehrere Frakturen angezeigt, begleitet von der Verschiebung von Fragmenten und einer Schädigung des Weichgewebes, die nicht konservativ beseitigt werden kann. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Vergleich von Knochenfragmenten, Nähen beschädigter Gefäße, Nerven und Muskeln.
  • Bettruhe In den ersten 1 bis 2 Wochen wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt, da jegliche Bewegung den Fusionsprozess von Knochenfragmenten stören kann. Patienten wird empfohlen, sich in der Zukunft mindestens 3-4 Wochen mit Krücken zu bewegen.
  • Rehabilitationsaktivitäten Nach der Fusion des Knochens können Sie eine Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie usw.) zuweisen. Dies trägt zur Normalisierung des Blutflusses in geschädigtem Gewebe und zu einer schnellen Heilung bei.
  • Schmerzlinderung Tragen Sie NSAIDs auf, das Aufbringen eines Beutels mit Eis auf den verletzten Bereich für 3 - 5 Minuten. Es wird auch als wirksam angesehen, eine enge elastische Binde am verletzten Bein anzubringen. Der Verband komprimiert die Blutgefäße und verhindert so das Anschwellen des Gewebes und die Bildung von Hämatomen. Mit der Unwirksamkeit dieser Aktivitäten können Betäubungsmittel Schmerzmittel verschrieben werden.
  • Bettruhe Es wird empfohlen, Bewegungen für mindestens 1 bis 2 Tage auszuschließen. Wenn sich ein Hämatom bildet, kann die Bettruhe auf 1 Woche verlängert werden.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Wärmebehandlung, Ultrahochfrequenztherapie). Ernennung nach Abklingen der Entzündung (ab 3 - 4 Tage nach der Verletzung). Trägt zur Verbesserung der Durchblutung, zur Resorption von Hämatomen und zur schnellen Heilung von geschädigtem Gewebe bei.
  • Gymnastik entwickeln. Ernennung von 7 - 8 Tagen nach der Verletzung. Es verbessert die Mikrozirkulation in Geweben, beschleunigt die Stoffwechselprozesse und führt zu einer schnellen Erholung.
  • Anästhesie mit NSAIDs.
  • Überziehen des Beutels mit Eis oder einer kalten Kompresse auf dem betroffenen Bereich.
  • Bettruhe Am ersten Tag nach der Verletzung wird dem Patienten empfohlen, so wenig wie möglich im Bett aufzustehen und das verletzte Bein zu bewegen. In der Zukunft (mit leichtem unkompliziertem Dehnen) ist eine eigenständige Bewegung erlaubt, jedoch sollte eine starke körperliche Anstrengung für mindestens 7 bis 10 Tage ausgeschlossen werden.
  • Die Verwendung von elastischen Binden oder Strümpfen. Es trägt zur Fixierung des geschädigten Muskels bei und verhindert seine Überdehnung, was besonders in den ersten Tagen nach der Verletzung wichtig ist, wenn sich die gebrochenen Muskelfasern nicht vollständig erholt haben.
  • Gipsabguss Ihre Auferlegung wird mit einem vollständigen Bruch eines oder mehrerer Bänder des Sprunggelenks gezeigt. Gips wird für einen Zeitraum von 1 bis 3 Wochen angewendet, während der Patient in den ersten 5-7 Tagen strikte Bettruhe einhalten sollte.
  • Die Anästhesie (mit Hilfe von NSAIDs und narkotischen Schmerzmitteln) und die Anwendung von Erkältungen tragen dazu bei, Ödem und damit verbundene Gewebeschäden in der präklinischen Phase zu verhindern.
  • Vor der Neupositionierung der Luxation wird der Patient mit Hilfe spezieller Präparate in einen Schlafzustand versetzt, da dieser Vorgang sehr schmerzhaft ist.
  • Nachdem die Luxation reduziert ist, wird für 1 bis 3 Wochen ein Pflasterverband am Sprunggelenk angelegt.
  • Die Bettruhe wird auch 1 Woche nach der Reduktion angezeigt.

Behandlung von Beinknochenkrankheiten

  • Sicherstellung des Restes der verletzten Gliedmaßen. Es wird empfohlen, keine schweren Sportarten mehr auszuüben, weniger zu laufen, zu hocken und die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels irgendwie zu überlasten. Eine gute Wirkung wird beim Tragen einer elastischen Bandage oder eines Strumpfes beobachtet. Bei Bedarf (in schweren Krankheitsfällen) kann ein temporärer Gipsverband für mehrere Wochen angewendet werden.
  • Schmerzlinderung Eine gute Wirkung wird mit NSAIDs (Nimesila, Diclofenac) erzielt.
  • Physiotherapie In der akuten Phase wird die Elektrophorese mit Novocain verabreicht, wodurch Entzündungen gelindert und Schmerzen gelindert werden können. In der Zukunft kann thermische Behandlung, Magnetfeldtherapie, Ultrahochfrequenztherapie (UHF) angewendet werden, die zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gewebe beiträgt.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird bei schwerer Deformität des Tibiatuberkulose vorgeschrieben und besteht in der Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe von Transplantaten.
  • Bettruhe Es wird empfohlen, die Belastung des betroffenen Unterschenkels zu minimieren, um Brüche zu vermeiden. In extrem schweren Fällen kann ein Metallreifen verwendet werden.
  • Medikamentöse Behandlung. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Zerstörung von Knochensubstanz hemmen und die Anhäufung von Kalzium im Knochengewebe anregen (Calcitonin, Pamidronsäure, Alendronsäure). Bei Hypokalzämie (Mangel an Kalzium im Blut) können Kalziumergänzungen verabreicht werden. Bei Bedarf wird die Anästhesie mit NSAIDs durchgeführt.
  • Therapeutische Gymnastik. Für diese Patienten werden individuelle Bewegungsabläufe entwickelt, die die Unterschenkelknochen während der gesamten Behandlungsdauer schonen und gleichzeitig die normale Entwicklung der Unterschenkelmuskulatur anregen.
  • Chirurgische Behandlung. Es besteht in der Wiederherstellung der Unversehrtheit des Knochens nach seinen Frakturen.

Behandlung von Beinmuskelerkrankungen

  • Vollständige Pause. Bei Krämpfen wird empfohlen, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Befindet sich eine Person während eines Krampfanfalls in einem Pool oder in einem anderen Gewässer, sollte sie sofort um Hilfe rufen und an Land gehen.
  • Erwärmung des spastischen Muskels Dies kann mit Hilfe von warmem Wasser (wenn eine solche Gelegenheit besteht) oder einfach durch intensives Massieren des Bereichs mit Krämpfen erreicht werden.
  • Akupunktur Im Allgemeinen sollte das Akupunkturverfahren von einem Spezialisten mit sterilen Nadeln und speziellen reflexogenen Zonen durchgeführt werden, deren Auswirkungen Muskelkrämpfe lindern und die Mikrozirkulation im Muskel verbessern können. Die populäre Methode, die darin besteht, einen spastischen Muskel mit einer gewöhnlichen Nadel zu durchstechen, wirkt jedoch manchmal auch positiv.
  • Richtige Ernährung. Nach Abklingen der Anfälle wird dem Patienten empfohlen, den Gehalt an Spurenelementen (hauptsächlich Kalium, Kalzium und Magnesium) im Blut zu untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen muss die Ernährung angepasst werden (bestimmte Produkte hinzufügen oder ausschließen).
  • Massage Regelmäßige Fußmassagen verbessern die Mikrozirkulation und tragen zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Muskelgewebe bei, wodurch das Rezidivrisiko erheblich verringert wird.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität. Moderate Übungen (Gehen, Joggen, therapeutische Übungen) verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel des Körpers, auch in den Beinmuskeln.

Es gibt viele Behandlungsmethoden für diese Krankheit (die Verwendung von NSAIDs, Medikamenten, die den Stoffwechsel in den Knochen und im gesamten Körper verbessern, die Durchblutung des Gewebes verbessern usw.). Studien der letzten Jahre haben jedoch festgestellt, dass keine der bekannten Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis liefert, wenn der Patient die Übungen, die den Schmerz verursacht haben, nicht aufhört. Mit anderen Worten, das Hauptprinzip bei der Behandlung des Splitting-Shin-Syndroms ist die Beseitigung des ursächlichen Faktors. Die übrigen therapeutischen Maßnahmen sind nicht notwendig und werden zur Verbesserung des Allgemeinzustandes des Körpers und zur Schmerzbekämpfung eingesetzt.

Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass man bei dieser Krankheit die körperliche Aktivität vollständig aufgeben sollte. Patienten können sich an Sportarten beteiligen, die nicht mit großen Belastungen der Beinmuskulatur (z. B. Schwimmen), Gymnastik, Yoga usw. verbunden sind.

  • Entzündungshemmende Therapie. NSAR werden verschrieben, sobald der Arzt das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet. Außerdem wird ein Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf den betroffenen Muskelbereich aufgetragen (die Kompresse sollte alle 2 bis 3 Minuten gewechselt werden). Der Zweck dieser Aktivitäten ist die frühzeitige Beseitigung von Ödemen und die Verhinderung des weiteren Quetschens von Muskeln, Nerven und Blutgefäßen. Die Auferlegung von Druck- oder Kompressionsverbänden ist streng kontraindiziert.
  • Chirurgische Behandlung. Bestimmt für den Fall, dass konservative Methoden innerhalb weniger Stunden kein positives Ergebnis erzielen (Schwellung lässt nicht nach, der Schmerz nimmt zu). In der Faszie der geschädigten Muskelgruppe wird ein Schnitt gemacht, danach wird die entzündungshemmende Therapie fortgesetzt und die Ursache der Erkrankung gesucht und beseitigt.

Behandlung von Erkrankungen der Beingefäße

  • Lebensstil ändern. Atherosklerose entwickelt sich mit unsachgemäßer Ernährung und sitzender Lebensweise. Auch die Entwicklung der Krankheit trägt zum Rauchen bei. Die Verringerung der Menge an tierischen Fetten in Lebensmitteln, die tägliche (mäßige) körperliche Aktivität und das Aufhören des Rauchens tragen dazu bei, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.
  • Medikamentöse Behandlung. Medikamente, die die Mikrozirkulation in den Geweben verbessern (Trental), die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen erhöhen (Actovegin), und auch Mittel, die den Cholesterinspiegel im Blut (Simvastatin, Pravastatin) senken, werden verschrieben.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie durchgeführt, wenn das Lumen eines Blutgefäßes so stark eingeengt ist, dass eine schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Gewebetod im Unterschenkel- und Fußbereich entsteht. Es gibt viele Arten von Operationen, deren Hauptziele darin bestehen, den betroffenen Bereich der Arterie zu entfernen oder die Plaque mechanisch zu zerstören und die Durchgängigkeit eines Blutgefäßes wiederherzustellen. Eine chirurgische Behandlung ohne medikamentöse Therapie und die Beseitigung von Risikofaktoren für Atherosklerose kann jedoch nicht zu einer vollständigen Erholung führen (einige Jahre später ist ein Rückfall möglich).
  • Medikamentöse Behandlung. Benannte Vasodilatator-Medikamente (No-Spa, Nicotinsäure), Mittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern (dh weniger viskos machen), Antibiotika (zur Behandlung infektiöser Komplikationen). Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms können sowohl NSAIDs (für leichte und mittelschwere Schmerzen) als auch narkotische Schmerzmittel (für starke ischämische Schmerzen) verwendet werden.
  • Physiotherapie Elektrophorese, thermische Verfahren, UHF und Magnetfeldtherapie sind vorgeschrieben. All dies hilft, Krämpfe der Blutgefäße zu beseitigen, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Durchblutung der unteren Extremitäten zu normalisieren.
  • Massage Es verbessert auch die Mikrozirkulation und verbessert Stoffwechselprozesse in den Weichteilen des Unterschenkels.
  • Chirurgische Behandlung. Wird mit schwerer Ischämie des Unterschenkels durchgeführt, was einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist. Während der Operation wird das Lumen der beschädigten Blutgefäße wiederhergestellt oder es werden kollaterale Pfade (Bypass) geschaffen, durch die Blut in die ischämischen Bereiche eindringen kann (dazu werden die Oberflächenvenen oder Prothesen des Patienten verwendet). Es ist wichtig zu wissen, dass die Operation die Krankheit nicht beseitigt, sondern den Zustand des Patienten nur vorübergehend lindert.
  • Beseitigung der Ursache der Krankheit. Wenn die Arbeit des Patienten mit langem Stehen oder häufigem Gehen verbunden ist, muss er diese ändern. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie die Diät überprüfen und verschiedene Diäten zur Gewichtsabnahme verwenden.
  • Moderate körperliche Aktivität. Die beste Option für Patienten mit Krampfadern der Beine ist das Schwimmen. Während des Wasserprozesses steigen die Herzfrequenz und die Blutflussrate an, wodurch eine Blutstauung in den erweiterten Venen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Gleichzeitig verhindert der Aufenthalt im Wasser einen Druckanstieg im Venensystem der oberflächlichen Venen und das Fortschreiten der Krankheit.
  • Medikamentöse Behandlung. Ihnen werden NSAIDs (vorwiegend Aspirin) verschrieben, die neben der entzündungshemmenden Wirkung auch eine gewisse Antithrombozytenwirkung haben, dh das Anhaften von Blutplättchen an der Venenwand und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Außerdem werden Antikoagulanzien (zur Verringerung der Blutgerinnung), Angioprotektoren (zur Stärkung der Gefäßwand und zur Verringerung der Durchlässigkeit) und Vitamine verwendet.
  • Elastische Bandagen oder Strümpfe. Drücken Sie die oberflächlichen Beinvenen von außen zusammen, um zu verhindern, dass sie während des Alltags mit Blut überlaufen. Dies verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und verhindert die Entwicklung thrombotischer Komplikationen.
  • Chirurgische Behandlung. Die beschädigten Venen werden entfernt oder gehärtet (Überlappung des Lumens mit Kauter).
  • Strenge Bettruhe im Krankenhaus. Es zeigt sich in den ersten Tagen der Erkrankung, da in dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel abläuft und es mit dem Blut in die Lungenblutgefäße mit anschließender Verstopfung überführt, was zu einem schnellen Tod des Patienten führen kann.
  • Medikamentöse Behandlung. Entzündungshemmende, gerinnungshemmende und plättchenhemmende Medikamente, Angioprotektoren werden verschrieben.
  • Physiotherapie Elektrophorese, UHF und Magnetfeldtherapie werden während des Abklingens der Aktivität des Entzündungsprozesses verschrieben, wenn das Risiko einer Lungenthrombose beseitigt ist.
  • Nichttraditionelle Behandlungsmethoden. Ein positiver Effekt wird während der Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) beobachtet. Tatsache ist, dass während eines Blutegelstichs bestimmte Substanzen in den menschlichen Blutkreislauf injiziert werden, die die rheologischen Eigenschaften von Blut und die Mikrozirkulation in den Geweben verbessern. Mit Akupunktur (Akupunktur) können auch Verbesserungen der Mikrozirkulation erreicht werden.
  • Chirurgische Behandlung. Es besteht in der Entfernung oder Verhärtung beschädigter Venen.

Wirbelsäulenerkrankungen Behandlung

  • Medikamentöse Behandlung. Es werden Analgetika (NSAIDs), Mittel zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Nervengewebes (Actovegin), Chondroprotektoren (Arzneimittel, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen), Antispasmodika (Arzneimittel zur Beseitigung von Muskelkrämpfen im Lumbosakralbereich) verwendet.
  • Gymnastik Zugeordnete Übungen, die zur Entwicklung der lumbosakralen Wirbelsäule beitragen und nicht zu einer deutlichen Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führen (Schwimmen, Physiotherapie, Streckung an der Stange).
  • Rückenmassage Es verbessert die Mikrozirkulation und normalisiert Stoffwechselvorgänge in den Geweben der Lumbosakralen Wirbelsäule.
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Magnetfeldtherapie, Heizung). Beschleunigen Sie Stoffwechselprozesse, tragen Sie zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei und reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen.
  • Chirurgische Behandlung. Der Zweck der Operation ist die Dekompression (Entfernung der Kompression) der Zwischenwirbelnerven durch Entfernen bestimmter Bereiche der Wirbel.
  • Lebensstil ändern. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu pflegen, schwimmen zu gehen und täglich morgendliche Übungen zu machen. Außerdem ist es nicht zu empfehlen, schwere Sportarten auszuüben (z. B. Gewichtheben), da dies die Belastung der Wirbelsäule erhöht und zu einem noch stärkeren Auswurf der Bandscheibe führt.
  • Medikamentöse Behandlung. Chondroprotektoren werden verschrieben, Medikamente, die die Sauerstoffzufuhr zu Nervenzellen verbessern, Schmerzmittel.
  • Massage und manuelle Therapie. Beseitigen Sie Muskelkrämpfe im Bereich der Protrusion, tragen Sie zur Verringerung und Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der komprimierten Nerven bei.
  • Akupunktur Das Einführen von Nadeln in spezielle reflexogene Zonen erhöht den Blutfluss und verbessert die Mikrozirkulation in den Geweben des Lumbosakralbereichs und trägt auch zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in der Wirbelsäule und im Rückenmark bei.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird nur bei Bandscheibenvorfällen gezeigt, die die Nervenformationen quetschen und das Auftreten eines schmerzhaften Schmerzsyndroms verursachen, das nicht durch andere Behandlungsmethoden gestoppt wird. Während der Operation wird die beschädigte Scheibe entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Behandlung von Infektionskrankheiten des Unterschenkels

Der Hauptschritt bei der Behandlung von Unterschenkelinfektionen ist die Verwendung antibakterieller Medikamente. In der Anfangsphase der Krankheit, wenn Symptome einer Infektion vorhanden sind, wird jedoch kein bestimmter Erregertyp installiert (normalerweise dauert der Vorgang der Identifizierung und Identifizierung mehrere Tage), Antibiotika werden empirisch, dh zufällig, verordnet. Gleichzeitig werden Breitbandmedikamente ausgewählt, die gegen eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen wirksam sind.

Nach Erhalt der Ergebnisse des Antibiogramms wurden diejenigen Medikamente verschrieben, die eine maximale Wirksamkeit gegen einen bestimmten Erregertyp aufweisen. Die Antibiotika-Behandlung sollte regelmäßig für mindestens 7 bis 10 Tage (manchmal länger) durchgeführt werden. Andernfalls überleben einige pathogene Bakterien und erhalten eine Resistenz (Resistenz) gegen die im Behandlungsprozess verwendeten Antibiotika (dh sie werden das nächste Mal gegen diesen Erreger unwirksam sein).

Es ist erwähnenswert, dass die Antibiotika-Therapie (selbst bei korrekter Verabredung) nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. In einigen Fällen (bei Infektion mit besonders gefährlichen Bakterien oder mit einer merklichen Beeinträchtigung der Immunität des Patienten) schreitet die Infektion fort und infiziert neue Teile des Beins, was eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Während der Operation wird ein Schnitt in die Haut und in das Weichgewebe vorgenommen, das Entfernen von eitrigen Massen und abgestorbenem Gewebe und das gründliche Waschen der Wunde mit antiseptischen Lösungen (Arzneimittel, die pathogene Mikroorganismen zerstören). Nach der Operation wird die Antibiotikabehandlung auch 1 bis 2 Wochen fortgesetzt (um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern).

Besonderes Augenmerk sollte auf Gasbrandung des Unterschenkels gelegt werden. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie durch anaerobe Mikroorganismen (Clostridien, die sich nur in Abwesenheit von Sauerstoff entwickeln) verursacht. Die chirurgische Methode ist die einzig wirksame Behandlung. Während der Operation werden auf der gesamten Oberfläche des betroffenen Bereichs breite (Lampen) Schnitte der Haut und des Weichteilgewebes vorgenommen, wonach die abgestorbene Haut, die Muskeln und andere Gewebe ausgeschnitten und entfernt werden. Die Wundhöhle wird mit Wasserstoffperoxid gewaschen und offen gelassen, wodurch Sauerstoff (toxisch für Clostridien) in das Gewebe gelangt. Gleichzeitig erfolgt eine antibakterielle Therapie mit Tetracyclinen, Penicillinen und anderen Antibiotika.

Mit der Ineffektivität der beschriebenen Aktivitäten und der raschen Ausbreitung des Nekroseprozesses nach oben ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Guillotinamputation (vollständiges Abschneiden) der Extremität innerhalb der nicht befallenen Gewebe (einige Zentimeter über der oberen Grenze der sichtbaren Schädigung).

Behandlung von Beintumoren

Die Behandlung von Tumoren (besonders bösartig) sollte so früh wie möglich beginnen, da nach dem Auftreten von Metastasen in entfernten Organen die Heilungschancen des Patienten äußerst gering sind.

Bei der Behandlung von Beintumoren werden verwendet:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Methoden.
Chemotherapie
Wird zur Behandlung von bösartigen Tumoren verwendet. Ziel der Chemotherapie ist es, alle Tumorzellen zu zerstören. Zu diesem Zweck werden Zytostatika verschrieben - Arzneimittel, die die Prozesse der Zellteilung blockieren, wodurch sich die Tumorzellen nicht mehr vermehren und schließlich sterben. Das Hauptproblem der Chemotherapie ist die Tatsache, dass Zytostatika auch die Zellteilung normaler Zellen (Blutzellen, Schleimhäute usw.) verletzen. Dies führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (Anämie und Fehlen anderer zellulärer Elemente des Blutes, Bildung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt, Haarausfall usw.), die ohne rechtzeitige und korrekte Korrektur zum Tod des Patienten führen können.

Strahlentherapie
Es wird nur zur Behandlung von malignen Tumoren verwendet. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass das Tumorgewebe von radioaktiver Strahlung beeinflusst wird, was zum Absterben von Tumorzellen (wie auch normalen Zellen) führt.

Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Methode kann zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt werden. Im ersten Fall ist die Indikation für eine Operation das fortschreitende Tumorwachstum und die Kompression (oder das Risiko einer Kompression) benachbarter Gewebe, Blutgefäße oder Nerven. Die Entfernung des Tumors sollte nur von einem Onkologen (und keinem anderen Arzt) durchgeführt werden, und der Tumor wird zusammen mit mehreren Millimetern gesundem Gewebe ausgeschnitten. Nach der Entnahme wird das Material ins Labor geschickt, wo eine histologische Untersuchung durchgeführt und die genaue Art des Tumors bestimmt wird.

Die Entfernung bösartiger Tumore wird nach Möglichkeit immer durchgeführt. In diesem Fall wird der Tumor zusammen mit mehreren Zentimetern (oder Millimetern, abhängig von Ort und Typ) von gesundem Gewebe entfernt. Bei malignen Neubildungen des Unterschenkels werden auch regionale (meist popliteale) Lymphknoten entfernt, da sie Tumorzellen metastasieren können (selbst wenn sich dies klinisch noch nicht manifestiert hat).

Wenn der Tumor zu groß ist, wächst er in die Blutgefäße oder in das angrenzende Gewebe, mehrere Chemotherapie- und Bestrahlungsverläufe können vor der Operation durchgeführt werden, wodurch die Größe des Tumors verringert werden kann.

Die chirurgische Entfernung von Metastasen aus entfernten Organen ist unwirksam und wird daher nicht durchgeführt. Patienten mit Metastasen erhalten eine symptomatische und unterstützende Behandlung (schmerzlindernde Medikamente, wiederholte Chemotherapie und Strahlentherapie).

Warum schmerzen deine Unterschenkelmuskeln?

Die Ursache für Muskelschmerzen im Unterschenkel kann ihre Verletzung oder Spasmus sowie andere entzündliche Erkrankungen sein, die bei Schwellung und starkem Quetschen verschiedener Muskelgruppen auftreten.

Die Muskeln der Unterschenkel sind ziemlich gut entwickelt, da sie eine große Belastung tragen. Aus anatomischer Sicht sind sie in mehrere Gruppen eingeteilt, die jeweils durch spezielle Trennwände (Faszienhüllen) umgeben und voneinander getrennt sind.

Im Bereich des Beines verteilen Sie:

  • Vordere Muskelgruppe - Beugen Sie den Fuß und die Zehen.
  • Die hintere Muskelgruppe beugt und dreht das Schienbein nach innen und beugt Fuß und Finger.
  • Seitliche Muskelgruppe - Beugen Sie den Fuß und drehen Sie ihn heraus.
Schäden an dieser oder einer anderen Muskelgruppe werden von charakteristischen klinischen Manifestationen begleitet.

Schmerzen in den Beinmuskeln können verursacht werden durch:

  • Quetschung
  • Muskelzerrung;
  • Krampf;
  • Tunnelsyndrom des Beines.
Gequetschtes Bein
Eine Prellung der Unterschenkeltücher tritt auf, wenn ein harter stumpfer Gegenstand getroffen wird. Gleichzeitig gibt es keine Verletzung der Unversehrtheit der Haut, aber als Folge von starkem Druck auf Weichgewebe (einschließlich Muskeln) kommt es zu deren Quetschung, was zu starken akuten Schmerzen führt.

Bei einer Verletzung brechen die Muskeln die intramuskulären Blutgefäße, wodurch Blut in das Muskelgewebe gegossen wird (es bildet sich ein Hämatom). Bei schweren Blutungen kann das Blut in das Unterhautgewebe und in die Haut eindringen, was zu einem subkutanen Hämatom, das heißt einem Bluterguss, führt.

Sofort wandern die Zellen des Immunsystems (Leukozyten, Makrophagen) in das abfließende Blut, dessen Zweck darin besteht, das Blut zu resorbieren und die Unversehrtheit des geschädigten Bereichs wiederherzustellen. Die Aktivität der Zellen des Immunsystems bewirkt die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Muskel. Dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, Schwellung und Rötung der Haut über dem Entzündungsherd und starken Schmerzen des umgebenden Gewebes, die durch jede Bewegung oder Berührung verschlimmert werden.

Quetschung bedeutet, den verletzten Muskel ruhen zu lassen und Entzündungen zu bekämpfen. Entzündungshemmende Medikamente (Nimesulid, Diclofenac) und eine Kältekompresse werden auf den Bereich der Entzündung aufgebracht (der zusätzlich zu der analgetischen Wirkung die Blutgefäße verengt und die Schwere der Blutung im Gewebe verringert).

Dehnen der Beinmuskulatur
Wenn ein Muskel gedehnt wird, werden Mikrorisse der Muskelfasern beobachtet, die auch von einer Schädigung der intramuskulären Blutgefäße begleitet werden. Zum Zeitpunkt der Dehnung hat der Patient akute Schmerzen in einer der Muskeln (oder in der Muskelgruppe). Der Versuch, den betroffenen Muskel zu reduzieren (Fuß beugen oder strecken), führt zu erhöhten Schmerzen. Nach wenigen Minuten werden im Bereich der Dehnung Schwellungen, Schwellungen und Rötungen der Haut und des Weichteilgewebes beobachtet, dh es entsteht ein entzündlicher Prozess, auch begleitet von verstärkten Schmerzen.

Die Prinzipien der Behandlung zum Dehnen der Muskeln sind die gleichen wie beim Bluterguss. Der Muskel wird für 1 bis 2 Tage mit Ruhe versorgt, und es werden Erkältungs- und Entzündungshemmer eingesetzt, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren. Es wird auch empfohlen, sich an die Notaufnahme zu wenden und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Krampf (Muskelkrampf)
Verstopfung wird als verlängerte tonische Kontraktion des Muskels bezeichnet, die als Folge einer Verletzung seiner Nervenregulation oder aufgrund einer Verletzung des Stoffwechsels von Spurenelementen und der Energie im Muskel selbst auftritt. Die Ursache für Anfälle kann Muskelermüdung, Unterkühlung, organische Schäden an den Muskelfasern, Magnesiummangel im Blut usw. sein. Im Bereich des Beins verringert der Krampf gewöhnlich den auf seiner hinteren Oberfläche befindlichen Gastrocnemius-Muskel.

Unter normalen Bedingungen entsteht Muskelkontraktion als Folge davon, dass ein Nervenimpuls vom Gehirn die Muskelfaser erreicht und die Muskelzellmembran stimuliert. Nach dem Aufhören der Impulse kommt es zur Muskelentspannung. Durch Krämpfe wird dieser Prozess gestört, was zu einer unwillkürlichen Muskelkontraktion führt.

Die Durchblutung des kontrahierten Muskels ist beeinträchtigt (Blutgefäße werden durch Muskelfasern zusammengedrückt). Als Folge der Beendigung der Sauerstoffzufuhr erleben Muskelzellen nach einigen Sekunden einen Sauerstoffmangel, der mit dem Auftreten von Schmerzen einhergeht. Darüber hinaus bilden und bilden Muskelzellen im Zuge ihrer Vitalfunktionen verschiedene Nebenprodukte in den Blutkreislauf, die in die Leber abgeführt und dort neutralisiert werden. Mit Spasmen reichern sich diese Produkte im Gewebe an, was auch die Schwere der Schmerzen erhöht.

Das erste, was mit Muskelkrämpfen zu tun ist, ist es, es zu erwärmen und genügend Energie bereitzustellen. Zu diesem Zweck können Sie damit beginnen, den unteren Teil des Unterschenkels intensiv zu reiben, was die Durchblutung erhöht und die Mikrozirkulation im Gastrocnemius-Muskel verbessert. Wenn dies nicht hilft, können Sie versuchen, auf den Zehen der schmerzenden Füße zu stehen und auf sie zu springen. Gleichzeitig fließt ein großer Strom von Nervenimpulsen durch die Nervenfasern zu den Muskeln, wodurch der Zustand der Zellmembran der Muskelzellen normalisiert und wieder normalisiert werden kann. Derselbe Wirkungsmechanismus besitzt einen Nadelstich für die Region des überstrichenen Muskels.

Bei sehr häufigen Krampfanfällen empfiehlt es sich, einen Arzt zu konsultieren, da verschiedene Erkrankungen des Gehirns die Ursache sein können.

Tunnel-Shin-Syndrome
Dieser Begriff bezieht sich auf den pathologischen Zustand, in dem die Muskeln in der umgebenden Faszienhülse zusammengedrückt werden. Der Grund dafür können verschiedene Krankheiten sein (Verletzungen, Frakturen der Beinknochen, Infektionen usw.), die zu einer Entzündung der Muskeln führen können. Infolge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses schwellen die Muskeln an und nehmen an Volumen zu, die umgebenden Faszien sind jedoch praktisch nicht dehnbar, was zum Quetschen der Muskeln, Nerven und Blutgefäße führt.

Die Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen und Schwellungen des Gewebes im Bereich einer Muskelgruppe (Vorder-, Hinter- oder Unterschenkelseite). Später kommt es zu Empfindungsstörungen des Fußes (Taubheitsgefühl oder Kribbeln), fortschreitender Schwäche der betroffenen Muskeln und Einschränkung der Bewegungen des Fußes.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und der Anwendung von Kälte (Eisbeutel) auf die entzündeten Muskeln. Mit der Ineffektivität dieser Aktivitäten für 10 - 12 Stunden ist eine chirurgische Dissektion der Muskelhülle gezeigt, da andernfalls eine Nekrose (Tod) der zusammengedrückten Muskeln auftritt.

Warum ein Schienbein vorne verletzen?

Die Schmerzen in der Vorderseite des Unterschenkels können auf entzündliche Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Knochen der Region zurückzuführen sein.

Die Ursache für Schmerzen im vorderen Beinbereich kann sein:

  • anteriores Tunnelsyndrom Schienbein;
  • Osteochondropathie Tibial Tuberositas;
  • Tibia-Prellung
Vorderes Tunika-Shin-Syndrom
Die Beinmuskeln sind in drei Gruppen (anterior, posterior und lateral) unterteilt. Jede Gruppe ist von einem speziellen dichten Fall (Faszie) umgeben. Ein wichtiges Merkmal dieser Fälle ist, dass sie aus dichtem Bindegewebe bestehen und praktisch nicht dehnbar sind.

Das vordere Tunnelsyndrom des Unterschenkels ist durch eine Entzündung der Muskulatur der anterioren Gruppe gekennzeichnet (falls durch Knochenfragmente beschädigt, mit pyogenen und anderen Bakterien infiziert usw.), was zu einem Ödem und Quetschen in einer undehnbaren Faszienhülle führt. Die Krankheit äußert sich in heftigen Schmerzen an der Vorderfläche und am Fuß, die durch Beugen der Beine am Sprunggelenk verschlimmert werden. Die Haut über dem Entzündungsherd ist auch hyperämisch (rot), ödematös und schmerzhaft.

Ohne Behandlung (Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten und mit deren Ineffektivität - chirurgisches Öffnen der Faszienhülle) führt das Quetschen des Muskelgewebes zu seiner Nekrose (Tod).

Osteochondropathie der Tibiatuberkulose
Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der bei Athleten auftritt und durch eine Entzündung der Sehne des Quadriceps femoris und des Tibiatuberkulose gekennzeichnet ist, an der sich diese Sehne befindet.

Ursache für die Entstehung der Erkrankung sind häufige und langanhaltende Mikrotraumata des Knochengewebes, die auftreten, wenn körperliche Läsionen am Femurmuskel ausgeprägt sind (beim Anheben der Hantel, Hocken mit Gewichten usw.). Durch die ursächliche Faktorenexposition entzündet sich das Periost in der Tuberositaszone, es kommt zu einer Mikrozirkulation, die im Laufe der Zeit zum Absterben des Knochens und zur Ablösung der Sehnen führen kann.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist der dumpfe schmerzende Schmerz, der während des Trainings auftritt und sich intensiviert. Der Schmerz lässt im Ruhezustand nach und kann für längere Zeit abwesend sein, aber nach der Wiederaufnahme des Trainings erscheint er wieder.

Die einzig wirksame Methode zur Behandlung einer Krankheit ist die vollständige Ablehnung schwerer Sportarten. Zur vorübergehenden Beseitigung des Schmerzsyndroms können nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesil, Voltaren) eingesetzt werden.

Tibiale Prellung
Die vordere Fläche der Tibia ist nur von der Haut bedeckt, so dass der Aufprall fast immer das Periost des Knochens schädigt, was von einer Entzündung (Periostitis) begleitet wird. Die Periostitis äußert sich in Schwellungen, Schwellungen und extrem ausgeprägter Gewebegeschmack im Bereich der Kontusion. In der Aufprallzone kann es zu einer subkutanen Blutung kommen, die entsteht, wenn die Blutgefäße beschädigt werden. Wenn Sie versuchen, die Vorderfläche des Beins zu palpieren, nehmen die Schmerzen zu, aber es ist immer noch möglich, das angehobene und zusammengedrückte Gewebe des Periosts zu bestimmen.

Mit der normalen Funktion des Immunsystems und den richtigen Abhilfemaßnahmen kann der Entzündungsprozess innerhalb weniger Tage oder Wochen nachlassen. In anderen Fällen kann die Erkrankung durch den Übergang der Entzündung in den Knochen, durch pathologisches Wachstum des Knochengewebes um den Entzündungsschwerpunkt oder durch Wunden der Wunde kompliziert werden. Im letzteren Fall entwickelt sich eine eitrige Periostitis, die von Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten begleitet wird.

Die Behandlung besteht darin, den Rest der verletzten Gliedmaße, den Einsatz von Kältekompressen und entzündungshemmenden Medikamenten in den frühen Morgenstunden der Krankheit sicherzustellen. Mit der Entwicklung von Infektionskomplikationen werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Beim Übergang eines infektiösen Prozesses zum Knochen kann sich eine Osteomyelitis entwickeln, die eine operative Behandlung erfordert.

Warum ein Schienbein von hinten verletzen?

Die Ursache für Schmerzen im Unterschenkelrücken kann die Schädigung der Weichteile (Muskeln und Bänder) in diesem Bereich bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen und pathologischen Zuständen sein.

Schmerzen im unteren Teil des Unterschenkels können folgende Ursachen haben:

  • tiefes posteriores Tunnelsyndrom;
  • Dehnen des Wadenmuskels;
  • Entzündung der Achillessehne.
Deep-Rear-Tunnel-Syndrom
Dieser Begriff bezieht sich auf einen Symptomkomplex, der sich aus der Kompression der hinteren Muskelgruppe ergibt, die in einem dichten Faszienfall eingeschlossen ist. Die Ursache der Erkrankung kann eine Muskelinfektion, eine Beeinträchtigung der Durchblutung, eine Dehnung, gefolgt von Blutungen usw. sein. Die Auswirkung des ursächlichen Faktors führt zu einer Schwellung der Muskeln, die von einem Druckanstieg in der nicht dehnbaren Faszienhülle und einem Quetschen der Muskeln selbst sowie der Blutgefäße und Nerven begleitet wird, die hier zu den Fußgeweben gelangen.

Die erste Manifestation der Krankheit ist ein scharfer, gewölbter Schmerz im Unterschenkel, der durch Palpation (Palpation) und einen Versuch, den Fuß oder die Zehen zu strecken, verstärkt wird. Die Haut im betroffenen Bereich ist geschwollen, rot oder bläulich, die Temperatur ist erhöht. Mit fortschreitender Krankheit tritt eine Sensibilitätsverletzung im Unterschenkelbereich auf. Dies ist auf die Durchblutungsstörung und Innervation aufgrund der Kompression von Blutgefäßen und Nerven zurückzuführen. Es tritt auch eine Schwäche der Beugemuskeln der Füße und Zehen auf.

Behandlung ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Sie können Entzündungen auch mit einer kalten Kompresse entfernen, die im Bereich der Entzündung angewendet werden sollte. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine Operation gezeigt, bei der ein Einschnitt in die Muskelhülle gemacht wird, wodurch der Druck verringert und der Muskeltod verhindert wird.

Magen-Darm-Stretching von Kalb
Der Musculus gastrocnemius ist ziemlich groß und nimmt fast die gesamte hintere Fläche der Tibia ein. Ihre Dehnung kann während eines Laufs, Sprungs oder anderer körperlicher Aktivität auftreten. Zum Zeitpunkt des Streckens verspürt eine Person einen scharfen Schmerz in den hinteren Teilen des Unterschenkels, dessen Auftreten mit einem Bruch der Muskelfasern verbunden ist. Bald nach dem Dehnen entwickelt sich eine Entzündung im Bereich des geschädigten Muskels, die zu Gewebeschwellung und erhöhten Schmerzen führt.

Die Behandlung umfasst die Sicherstellung der vollständigen Erholung des geschädigten Muskels für 1 bis 2 Tage, das Aufbringen einer kalten Kompresse auf den Unterschenkel und die Verwendung entzündungshemmender Medikamente.

Achillessehnenentzündung
Die kraftvolle Achillessehne (Ferse) ist eine Fortsetzung des Trizepsmuskels der Wade, der den Fuß und die Wade beugt. Sein Schaden kann mit ausgeprägter körperlicher Anstrengung beobachtet werden und tritt häufig bei Sportlern auf. Infolge der Entwicklung des Entzündungsprozesses tritt ein schmerzender Schmerz in den unteren Abschnitten des Unterschenkelrückens auf. Der Schmerz nimmt mit dem Beugen des Fußes beim Gehen oder Laufen zu. Die Haut über der Fersensehne kann auch entzündet, geschwollen und schmerzhaft sein.

Wenn die Entzündung nicht von einer Sehnenruptur begleitet wird, führt die Sicherstellung des restlichen Trizepsmuskels des Unterschenkels zu einer Erholung innerhalb von 3 bis 5 Tagen. Bei einem partiellen Bruch der Fersensehne kann ein Gipsabdruck erforderlich sein, während bei einem vollständigen Bruch die einzige wirksame Methode die chirurgische Behandlung ist (Nähen der Enden der Sehne).

Warum schmerzt mein Unterschenkel beim Gehen?

Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen können ein Zeichen für eine Schädigung der Muskeln oder Knochen des Unterschenkels sein. Bei Verletzung der Durchblutung können auch Schmerzen auftreten, wenn die Arterien oder Venen dieses Bereichs beschädigt werden.

Die Ursache für Schmerzen in den Beinen beim Gehen kann sein:

  • Muskelzerrung;
  • Fraktur der Beinknochen;
  • Mikroriss der Schienbeinknochen;
  • Arteriosklerose der Unterschenkelarterien;
  • Krampfadern des Beines.
Muskelzerrung
Das Dehnen der Muskeln kann während eines Traumas, unbequemen Bewegungen oder bei einem Unfall auftreten. Während des Streckens werden Muskelfasern gebrochen, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Muskel führt. Wenn die Dehnung gering ist, sind die Schmerzen möglicherweise nicht in Ruhe. Während der Bewegung, wenn eine Muskelkontraktion auftritt, können jedoch beschädigte Muskelbündel erneut zerrissen werden, was Schmerzen verursachen kann.

Bruch oder Mikroriss der Schienbeinknochen
Dem Knochenschaden gehen immer Verletzungen voraus (Sturz aus einer Höhe auf die Füße, Schlag mit einem stumpfen Gegenstand usw.). Auch wenn beim ersten Mal nach der Verletzung des Patienten nichts schmerzt und der Arzt auf dem Röntgenbild keine Läsionen sieht, bedeutet dies nicht, dass der Knochen intakt ist. Tatsache ist, dass die Röntgenuntersuchung nur grobe Knochendefekte erkennen kann, begleitet von der Verschiebung von Knochenfragmenten oder der Bildung von großen (mehr als 5–10 mm) Fragmenten. Der Mikroriss manifestiert sich jedoch nicht auf Röntgenstrahlen, jedoch beginnt sich einige Tage nach der Verletzung ein entzündlicher Prozess im Bereich der Schädigung zu entwickeln, der zu einem Ödem und einer erhöhten Gewebesensitivität führt. Während des Gehens, wenn die Belastung des Knochens zunimmt, steigt der Druck noch mehr an, was zu Schmerzen führt.

Arteriosklerose der Arterien des Beines
Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung (Cholesterin) im Körper entwickelt. Manifestiert in der Bildung von großen und mittleren Arterien einer Art atherosklerotischer Plaques, die das Lumen des Gefäßes blockieren und den Prozess der Blutabgabe in das Gewebe stören.

In den Anfangsstadien der Erkrankung (wenn das Lumen der Unterschenkelarterien um nicht mehr als 50–70% blockiert ist) dürfen die Schmerzen nicht ruhen, da das den Geweben zugeführte Blut ausreichend ist, um ihren Sauerstoff- und Energiebedarf zu decken. Während des Gehens nimmt die Belastung der Muskeln zu, wodurch der Sauerstoffbedarf steigt. Und da ein teilweise verstopftes Blutgefäß diese Bedürfnisse nicht erfüllen kann, beginnt das Gewebe an Energie zu verlieren, was zu starken akuten Schmerzen führt.

Beinschmerzen führen normalerweise dazu, dass eine Person aufhört und ruht. In der Ruhezeit wird der Sauerstoffmangel in den Muskeln beseitigt, der Schmerz lässt nach und die Person kann sich weiter bewegen, bis ein weiterer Schmerzanfall auftritt. Dieses Symptom wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet und ist ein charakteristisches Symptom einer vaskulären Erkrankung der unteren Extremitäten.

Krampfadern am Bein
Dieser Begriff bezieht sich auf die pathologische Ausdehnung und den Blutüberlauf der oberflächlichen Venen von Bein und Fuß. Dies geschieht aufgrund unzureichender Venenklappen, die unter normalen Bedingungen die Ansammlung von Blut in den Beinvenen während der aufrechten Position verhindern.

Wenn Venenklappen beschädigt werden, bilden sich Lücken zwischen ihren Klappen, durch die das Blut in die unteren Venen zurückfließen kann. Dies führt zu einem Druckanstieg in ihnen, und da die Venenwand keine ausgebildete Muskelschicht enthält, führt eine Erhöhung des Blutdrucks zu einer noch größeren Erweiterung der Venen, was die Klappeninsuffizienz weiter verschärft (ein sogenannter Teufelskreis wird gebildet).

In einem bestimmten Stadium steigt der Druck in den Venen so stark an, dass er den Druck in den Kapillaren (den kleinsten Blutgefäßen, auf deren Niveau der Stoffwechsel und die Atemgase zwischen Blut und Körpergewebe auftreten) übersteigt, was zu einer Blutstagnation führt. Gewebe erhalten keinen neuen Sauerstoffanteil und sammeln Stoffwechselprodukte an, die zu Schmerzen führen.

In den Anfangsstadien der Krankheit (wenn der Ventilapparat der Venen noch immer funktioniert), kann es zu Schmerzen im Ruhezustand kommen. Wenn eine Person jedoch eine vertikale Position einnimmt (während des Gehens), steigt der Blutdruck in den Venen an, was gemäß den beschriebenen Mechanismen zu Schmerzen führt.

Warum schmerzt Bein und Fuß?

Das gleichzeitige Auftreten von Schmerzen im Unterschenkel und Fuß ist normalerweise mit einer Schädigung der Nervenformationen verbunden, die das Gewebe eines bestimmten Bereichs innervieren. Die Ursache für solche Schmerzen kann auch eine Schädigung der Spinalnerven oder des Rückenmarks auf Höhe der Kreuzbeinwirbelsäule sein.

Die Innervation von Bein und Fuß erfolgt durch die Fasern des Ischiasnervs, die in der Kniekehle in den N. tibialis und den N. peroneus communis unterteilt sind.

Der N. tibialis innerviert die Knochen der Tibia, die hintere Muskelgruppe und die Haut im Bereich der inneren Oberfläche der Tibia, gelangt dann zum Fußgewölbe und innerviert das dort befindliche Gewebe, einschließlich der Beuger der Finger. Infolgedessen führt eine Schädigung des N. tibialis (dessen Quetschung durch einen wachsenden Tumor oder ein Knochenfragment) zu Schmerzen, wodurch Schmerzen an der Innenfläche der Tibia entstehen, die sich auf den Fußgewölbe ausbreiten und sich verstärken, wenn der Fuß und die Zehen gebogen werden. Beim Schneiden des N. tibialis verliert der Patient in diesen Bereichen alle Arten von Empfindlichkeit und kann den Fuß und die Zehen nicht beugen.

Der N. peroneus communis innerviert die vorderen und seitlichen Muskelgruppen sowie die Haut der posterolateralen Oberfläche der Tibia und geht dann an die Rückseite des Fußes und innerviert das dort befindliche Gewebe, einschließlich der Strecker der Finger. Wenn der N. peroneus communis beschädigt wird, können Schmerzen am Rücken und an der Seite des Unterschenkels auftreten, die sich auf den hinteren Fuß ausbreiten. Wenn der N. peronealis durchtrennt wird, verliert der Patient auch die Empfindlichkeit in den angegebenen Bereichen und kann weder die Finger und den Fuß beugen, noch den Fuß nach außen drehen.

Bei einer Schädigung des Ischiasnervs oberhalb der Kniekehle wird der Schmerz über die gesamte Oberfläche der Tibia und des Fußes lokalisiert, und wenn er geschnitten wird, verliert der Patient die Empfindlichkeit im Bereich der Tibia und des Fußes und kann den Fuß nicht bewegen. Bewegung im Kniegelenk unter Beibehaltung, wie sie von den Oberschenkelmuskeln ausgeführt wird.

Warum die Beine nach dem Training verletzen?

Schmerzen im Unterschenkel nach intensivem Training können auf zu viel körperliche Anstrengung oder Schäden an Muskeln, Sehnen oder Bändern zurückzuführen sein.

Die einzige "physiologische" Ursache für Muskelschmerzen ist die Muskelstenose, die durch das Auftreten von schmerzenden, schmerzenden Muskelschmerzen gekennzeichnet ist, die innerhalb von 8 bis 12 Stunden nach dem Training auftreten und 3 bis 4 Tage anhalten. Solche Schmerzen treten nicht immer auf, sondern nur, wenn die Belastung der Muskeln ihre physiologischen Fähigkeiten übersteigt (wenn Sie beispielsweise nach einer langen Pause mehrere Kilometer auf einmal laufen). In diesem Fall bilden sich in den geschwächten Muskeln des Beins Mikrorisse der Muskelfasern. Im Bereich dieser Lücken werden Zellen des Immunsystems akkumuliert und aktiviert, die biologisch aktive Substanzen (z. B. Histamin) freisetzen, die zur Entstehung von Entzündungen und zum Auftreten von Schmerzen führen. Nach ein paar Tagen Training passen sich die Muskeln an die erhöhten Belastungen an (durch Erhöhung der Anzahl der Muskelfasern, dh Muskelwachstum), und der Schmerz verschwindet.

Es ist ziemlich einfach, die Entwicklung einer Pflegemaschine zu verhindern - es reicht aus, die Muskeln nach und nach zu belasten, damit sie sich an die sich ändernden Bedingungen anpassen können.

Eine weitere Schmerzursache nach dem Training kann eine Verletzung der Weichteile des Unterschenkels sein (Muskel- oder Sehnenrupturen, Verstauchungen). Der Schmerz tritt sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wird von Schwellungen des Gewebes begleitet und nimmt zu, wenn Sie den beschädigten Bereich berühren (was für die Reifung nicht typisch ist).

Um den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren, können Sie sofort (in den ersten Minuten nach der Verletzung) einen Eisbeutel, eine kalte Kompresse oder eine Flasche kaltes Wasser, die in ein Handtuch gewickelt sind, an den beschädigten Muskel oder das verletzte Band befestigen. Dies führt zu einem Krampf der Blutgefäße, verhindert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und beschleunigt die Erholungsphase. Wenn die Schmerzen einige Stunden nach der Verletzung zunehmen, können Sie nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indomethacin, Ketorolac) verwenden, um sie zu lindern. Wenn der Schmerz nach 1 - 2 Tagen nicht nachlässt, wenden Sie sich an einen Traumatologen.

Warum tut es weh in den Beinen?

Schmerzhafte Schmerzen im Unterschenkelbereich treten normalerweise auf, wenn eine entzündliche Läsion der Muskeln oder Knochen einer bestimmten Region auftritt, es kann jedoch auch eine Manifestation einer Schädigung der Nerven der lumbosakralen Wirbelsäule sein.

Die Ursache für schmerzende Schmerzen in den Beinen kann sein:

  • Sehnenentzündung (Entzündung der Sehne);
  • Osteitis deformans;
  • Bandscheibenvorfall.
Tendonitis
Der Entzündungsprozess in den Sehnen des Beins kann sowohl bei Verletzungen als auch bei häufiger und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet werden (in diesem Fall wächst der Muskel zu schnell und die Sehne hat keine Zeit, sich an die zunehmende Muskelkraft anzupassen). Die direkte Schmerzursache ist ein Zerreißen der Sehnenfasern an der Stelle ihrer Befestigung am Knochengewebe (üblicherweise im unteren Teil des Kniegelenks, wo der Oberschenkelfuß befestigt ist, der Unterschenkel verläuft und im hinteren Unterschenkel, wo sich die Fersensehne befindet). Chronische Verletzungen führen auch zu Schädigungen und Entzündungen des Periosts der Unterschenkelknochen, die von schmerzenden Schmerzen begleitet werden können, die durch Beugen und Strecken des Beins verstärkt werden.

Neben Schmerzen kann sich die Tendinitis als Rötung und Schwellung der Haut im Bereich der Schmerzen, Schwellung der Gewebe und ihrer Hyperalgesie (Überempfindlichkeit, bei der jede Berührung mit akuten Schmerzen einhergeht) manifestieren.

Die Behandlung soll den ursächlichen Faktor beseitigen und entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung einsetzen.

Osteitis deformans
Ein pathologischer Zustand, bei dem der Stoffwechselprozess im Knochen gestört ist. Aus unerklärlichen Gründen werden in den Knochen der Tibia - Osteoklasten spezielle Zellen aktiviert, die die Knochensubstanz zerstören. Daraufhin kommt es zu einem Neoplasma und einem kompensatorischen Wachstum von Knochengewebe, dessen Struktur jedoch gestört ist, wodurch der Knochen brüchig und gekrümmt wird. Die schmerzenden Schmerzen werden durch eine Schädigung des Knochens selbst und des Periosts verursacht, die durch die Belastung des Unterschenkels verstärkt werden.

Die Behandlung dient dazu, die Belastung der geschädigten Knochen zu begrenzen und Arzneimittel zu verwenden, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen. Bei Frakturen der Beinknochen wird die chirurgische Wiederherstellung der Unversehrtheit mit Prothetik der geschädigten Bereiche durchgeführt.

Bandscheibenvorfall
Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem die Bandscheibe (elastische Bindegewebsformation, die sich zwischen den Wirbeln befindet und Stütz- und Dämpfungsfunktionen wahrnimmt) zerstört wird und in den Wirbelkanal ausbricht, wodurch das Rückenmark zusammengedrückt wird. In anderen Fällen kann sich die Bandscheibe ausbeulen und die Spinalnerven drücken, die Vorgänge der Nervenzellen (Nervenzellen) des Rückenmarks sind.

Das Zusammendrücken der Nervenfasern führt zu einer Störung der Blutversorgung. Dies äußert sich im Auftreten von pathologischen Nervenimpulsen, die das Auftreten von ziehenden, schmerzenden Rückenschmerzen verursachen. Der Schmerz wird auch auf Organe und Gewebe projiziert, die vom betroffenen Nerven innerviert werden (mit anderen Worten, der Patient spürt Schmerzen im Unterschenkel, obwohl tatsächlich die Nervenfasern geschädigt sind, die die Sensibilität vom Unterschenkelgewebe zum Gehirn leiten).

Die Behandlung besteht in der operativen Entfernung der beschädigten Bandscheibe. Konservative Maßnahmen (medizinische Gymnastik, Schmerzmittel usw.) werden während der Operationsvorbereitung vorübergehend angewendet.