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Symptome einer Herzerkrankung: Symptome und Empfehlungen

Die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist äußerst wichtig, da ein voll funktionierendes Herz und gesunde Gefäße der Schlüssel für eine ausreichende Blutversorgung aller Organe und Systeme des Körpers sind. In einigen Fällen ist sogar eine schwere Herzerkrankung asymptomatisch, aber Herzpatienten (dh Personen mit Herzerkrankungen) weisen typische Beschwerden auf, aufgrund derer die eine oder andere Erkrankung vermutet werden kann. Über welche Symptome sprechen wir? Betrachten Sie unten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Herzerkrankung

Die wichtigsten Anzeichen einer Herzerkrankung sind:

  • Schmerzen in der Brust, besonders hinter dem Brustbein;
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Herzklopfen (Tachykardie);
  • geschwollen;
  • Schwindel und periodischer Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schweregefühl, Schmerz im rechten Hypochondrium.

Auch Heiserkeit der Stimme und Husten, völliger Appetitlosigkeit (Anorexie), Fieber (Hyperthermie) und häufiges nächtliches Wasserlassen oder Nokturia können auf eine Herzpathologie hindeuten.

Thoraxschmerzen

Schmerzen in der Brust (sogenannte Kardialgie) sind das häufigste Symptom einer Herzkrankheit, sie können jedoch nicht nur von einer Herzkrankheit, sondern auch von anderen Organen und Systemen verursacht werden.

Die folgenden Herzerkrankungen können Schmerzen in der Brust verursachen:

Koronare Herzkrankheit (KHK) ist die Ursache von mehr als 50% aller Kardialgien. Seine beeindruckendsten Formen sind Angina pectoris und Herzinfarkt. Angina hat eine Reihe von Anzeichen, auf deren Grundlage es nicht schwer ist, diese bestimmte Pathologie zu vermuten:

  • der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, kann auf die linke Hand ausstrahlen (nachgeben), linkes Schulterblatt, linke Halshälfte;
  • in der Regel dauert ein Schmerzanfall eine bis fünfzehn Minuten;
  • Der Schmerz ist in der Regel intensiv, erweckend, drückend, komprimierend, begleitet von Todesangst und oft kaltem Schweiß.
  • Schmerzattacke tritt nach körperlicher oder seelischer Belastung, Überessen, Kälteeinwirkung auf;
  • lindern Sie Schmerzen, ruhen Sie sich aus, sitzen Sie halb im Bett und nehmen Sie Nitroglycerin.

Bei dieser Form der koronaren Herzkrankheit sind die Schmerzen als diffuse Kardiosklerose in der Regel nicht intensiv oder von mäßiger Intensität, sie sind meistens stechender, sie können einen Moment oder mehrere Stunden andauern.

Bei Hypertonie tritt Kardialgie vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks und eines erhöhten Pulses auf, deren Art unsicher ist.

Defekte der Herzklappen gehen auch mit Schmerzen im Herzen einher, die am stärksten bei einer Stenose der Aortenklappe auftreten (entsprechend den Merkmalen ist der Schmerz der Angina pectoris ähnlich).

Der Schmerz im Herzen bei Perikarditis ist lang, oft konstant, verstärkt durch Atmen und Husten. Kann in der Sitzposition des Patienten abnehmen und in der Rückenlage zunehmen.

Myokarditis ist auch durch anhaltende schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Oft werden sie von der einen oder anderen Herzrhythmusstörung, der Erweiterung ihrer Grenzen und dem Auftreten von Lärm im Scheitelbereich begleitet.

Kardialgie mit Kardiomyopathie ist unsicher, mit körperlicher Anstrengung sind sie normalerweise nicht verbunden.

Es gibt viele Ursachen für Schmerzen im Herzbereich, die jedoch nicht mit der Pathologie dieses Organs zusammenhängen. Die wichtigsten sind:

  • Kardialgie mit Osteochondrose der Halswirbelsäule (oder vertebralen Kardialgie) - die zweithäufigste Ursache von Herzschmerzen nach IHD;
  • Ösophaguserkrankungen (Kardiospasmus, Refluxösophagitis, Divertikel und Tumore);
  • Schilddrüsenpathologie (sowohl Hyper- als auch Hypothyreose);
  • Erkrankungen der Pleura (Pleuritis, Tumore, Pneumonie, Pneumothorax);
  • Herpes Zoster;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Erkrankungen der Brust- und Rippenmuskulatur.

Kurzatmigkeit

Unter Dyspnoe versteht man das eigene Gefühl des Patienten als unzureichend, schwer atmend, als Gefühl von Luftmangel. Dieses Symptom ist ein wichtiges Symptom der Pathologie des Herzens und der Lunge. Bei Erkrankungen des Herzens hat es eine inspiratorische (dh für den Patienten schwer einatmende) oder vermischte Natur und wird nur dann als Pathologie betrachtet, wenn sie während einer Anstrengung auftritt, die sie nicht vor oder in Ruhe verursacht hat; erhöht sich in Bauchlage, nimmt ab, wenn man sich in eine sitzende oder stehende Position bewegt

Die Hauptursachen für Atemnot sind:

  • Versagen des linken Herzens;
  • Lungenembolie (Lungenembolie);
  • myokardiale Pathologie (Herzinfarkt, linksventrikuläres Aneurysma, Kardiomyopathie, Kardiosklerose, Myokarditis);
  • akute Herzrhythmusstörungen;
  • Herzklappenerkrankung;
  • hypertensive Krise;
  • Angina pectoris;
  • Vaskulitis, insbesondere - Periarteritis nodosa.

Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Herzschlag

Ein gesunder Mensch spürt nicht die Arbeit seines Herzens. Nicht allzu schwere Herzrhythmusstörungen werden häufig auch nicht krank empfunden.

Aber die Mehrheit der Herzpatienten kann die Arbeit ihres Herzens charakterisieren: "Springt aus der Brust", "scheint zu frieren, hört auf", "es klopft ab und zu langsamer." Diese Beschwerden sind Anzeichen für Arrhythmien - Herzrhythmus und Leitungsstörungen.

Schwellung, Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium

Diese Symptome sind nichts anderes als Anzeichen von Herzversagen. Das Ödem kann im Frühstadium nicht von außen sichtbar sein, sondern im Körper vorhanden sein: das sogenannte verborgene Ödem. Mit fortschreitender Herzinsuffizienz tritt ein peripheres Ödem auf - an den Füßen im unteren Drittel des Beins. Sie machen sich abends bemerkbar. Es ist leicht, ein Ödem selbst zu diagnostizieren: Wenn Sie einen Finger darauf drücken, erscheint eine Beule, die 30 bis 40 Sekunden anhält.

Bei dem Ödem, das bei chronischer Insuffizienz der Venen der unteren Extremitäten beobachtet wird, unterscheidet sich das Herzödem durch die Symmetrie des Ortes - an beiden Gliedmaßen gleich. Unbehandelt breitet sich das Ödem höher aus - in fortgeschrittenen Fällen auf die Beine, die Oberschenkel - auf den Bereich des Gesäßes und der äußeren Genitalorgane; dann beginnt sich die Flüssigkeit nicht nur im Unterhautfettgewebe anzusammeln, sondern auch in den Körperhöhlen (zum Beispiel im Bauchbereich wird dies als Aszites bezeichnet) - es entwickelt sich Anasarca. Bei Anasarque sollten so schnell wie möglich Maßnahmen ergriffen werden: Aufgrund von Gewebenekrose und schwerwiegenden Funktionsstörungen verschiedener Organe der Bauchhöhle wird die Flüssigkeit nicht absorbiert und es bilden sich Ansammlungen.

Parallel zum Auftreten eines Ödems bemerkt der Patient oft zuerst die Beschwerden, die Schwere und dann den Schmerz im rechten Hypochondrium. Diese Phänomene sind mit einer Stagnation im systemischen Kreislauf verbunden und werden durch eine vergrößerte Leber verursacht, in der sich die Zirrhose früher oder später ohne die notwendige Therapie entwickelt.

Bewusstseinsverlust, Schwindel

Patienten mit einem "Kern" aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns können durch Schwindel, Ohnmacht oder Ohnmacht gestört werden. Dies wird normalerweise beobachtet, wenn:

  • verschiedene Arrhythmien (wie Sinusversagen, ventrikuläre Tachykardie, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie und andere);
  • obstruktive Veränderungen in den Gefäßen (Stenose des Aorta-Mundes oder der Lungenarterie, Fallots Tetrade, Vorhof-Thrombose, linkes Vorhofmyxom und andere);
  • aufgrund von Stress (neuro-kardiogene Synkope - Synkope);
  • aufgrund einer starken Veränderung der Körperposition (posturale Hypotonie).

Bewusstseinsverlust bei der Pathologie des Herzens geht nicht mit Krämpfen und Harninkontinenz einher.

Schwäche, Müdigkeit

Diese Beschwerden werden in der Regel von Patienten mit Herzinsuffizienz präsentiert, da in diesem Zustand das Herzminutenvolumen reduziert wird und den Organen und Systemen, insbesondere dem Bewegungsapparat, Sauerstoff und andere Nährstoffe fehlen. Die Schwäche nimmt mit körperlicher Anstrengung zu, und eine Verringerung der Belastungstoleranz hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

Zu den weniger spezifischen Anzeichen einer Herzerkrankung gehören, wie eingangs erwähnt,

  • Husten - tritt auf, wenn die Atemwege durch einen Tumor des Herzens und der Aorta zusammengedrückt werden, Herzinfarkt und alveolares Lungenödem, Herzversagen; In den meisten Fällen ist es trocken, obsessiv, aber mit Lungenödem ist es nass, mit einem rosafarbenen, schaumigen Auswurf und mit Lungeninfarkt wird es mit Blut gestreift.
  • Heiserkeit - ist in der Regel mit einer Kompression des Kehlkopfnervs durch einen vergrößerten linken Vorhof oder ein Aortenaneurysma verbunden;
  • Anstieg der Körpertemperatur (Hyperthermie) - bei Patienten mit infektiöser Endokarditis, Myokarditis oder Herzkomplikationen eines Infektionsprozesses einer anderen Lokalisation festgestellt;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie) - tritt bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz auf;
  • verstärkte Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust und schließlich Erschöpfung treten bei fortgeschrittenen Formen chronischer Herzinsuffizienz auf; sind ein sehr ernstes Symptom, das dringend korrigiert werden muss.

Es gibt überhaupt keine "frivolen" Herzkrankheiten. Wenn Sie also ein oder mehrere Anzeichen von Erkrankungen dieses Organs feststellen, sollten Sie nicht "ziehen" und auf deren Fortschreiten warten, sondern sollten sich von einem örtlichen Therapeuten, Hausarzt oder Kardiologen beraten lassen. Der Spezialist hört Ihre Beschwerden an und führt die notwendige Untersuchung durch, um die Diagnose zu klären, auf deren Grundlage die Daten eine konservative oder gegebenenfalls operative Behandlung empfehlen.

Denken Sie daran: Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, die Krankheit zu überwinden!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Hausarzt oder Hausarzt. Nach einer vorläufigen Diagnose wird er Sie gegebenenfalls an einen Kardiologen, einen Rheumatologen, einen Herzchirurgen, einen Endokrinologen und einen Frauenarzt überweisen. Wenn sich die Beschwerden nicht auf eine Herzerkrankung beziehen, können ein Lungenarzt, ein Neurologe und andere Spezialisten an der Behandlung teilnehmen. In vielen Fällen benötigen Herzpatienten zusätzliche Ratschläge von einem Ernährungswissenschaftler und einem Augenarzt (Untersuchung des Fundus). In der Kardiologie sind instrumentelle Diagnoseverfahren von erheblicher Bedeutung. Versuchen Sie daher, einen Spezialisten für Funktionsdiagnostik und Ultraschall zu finden.

Was sind die Symptome einer Herzerkrankung?

Das Herz-Kreislauf-System versorgt alle Gewebe und Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Wenn also ein krankes Herz seinen Funktionen nicht gewachsen ist, wirkt es sich auf den ganzen Körper aus. Alle Symptome, die sich aus einer Herzkrankheit ergeben, können in subjektive unterteilt werden, die der Patient selbst empfindet, und objektiv, die von einem Spezialisten bei der Untersuchung und zusätzlichen Untersuchung des Patienten gefunden werden.

Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wie erkennt man die störenden Symptome des Herzens?

Die ersten Anzeichen, die Sie dazu bringen, darüber nachzudenken, sind Ausdruck von Schmerz. Menschen, die sich unwohl fühlen, wenn das Herz auf die Brust auf der linken Seite des Brustbeins projiziert wird, beginnen sich Sorgen zu machen. Immerhin signalisiert der Hauptmotor im Körper, dass in seiner Arbeit nicht alles in Ordnung ist.

Schmerz kann ziehen, schmerzen, nähen, ohne von körperlicher Anstrengung und emotionalem Zustand abhängig zu sein. In diesem Fall sprechen wir von Kardialgie. Sie sind charakteristisch für entzündliche Läsionen des Herzens (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis) und vaskuläre Dystonie.

Cardialgie wird oft von Defekten begleitet, der Mechanismus ihrer Entwicklung geht oft mit einer Kompression des Plexus nervus des Herzens einher, die mit dieser Pathologie an Größe zunimmt.

Es gibt jedoch noch eine andere Art von Schmerzen, die mit myokardialer Ischämie einhergehen, die sich mit verminderter Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße entwickelt, die das Herz versorgen. Die häufigste Ursache für die Verengung des Lumens der Arterien ist eine atherosklerotische Veränderung ihrer Wände aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels.

Der Schmerz ist einschnürend, einschränkend, drückend oder brennend, lokalisiert hinter dem Brustbein. Gleichzeitig kann es sich unter dem Schulterblatt bis in den Unterkiefer ausbreiten und beispielsweise bei einem Bauchinfarkt sogar das Bild eines akuten Bauches ausstrahlen.

Sie tritt hauptsächlich nach körperlicher oder seelischer Belastung auf und nimmt zu. Solche Schmerzen sind charakteristisch für koronare Herzkrankheiten: Angina pectoris, Herzinfarkt. Ansonsten sprechen sie immer noch von ihr als Hilferuf des Herzens, da seine Blutversorgung verletzt wird.

Myokardhypoxie tritt aufgrund von Sauerstoffmangel auf, und mit einem erheblichen Grad an Okklusion der Koronararterien kann es zum Tod der Herzmuskelabschnitte kommen - Nekrose. Diese Art von Schmerz ist im Gegensatz zu Kardialgien sehr intensiv und kann nur mit Nitroglycerinpräparaten und narkotischen Analgetika gestoppt werden.

Die Aortenaneurysma-Dissektion wird von plötzlichen brennenden Schmerzen in der Brust oder im Rücken begleitet, abhängig von der Höhe des erkrankten Gefäßteils und der Ausbreitung auf die Arme, das Schulterblatt oder das Becken.

Schmerzen werden nicht Nitroglycerin entfernt. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck stark ab. Bei einer Thromboembolie des Hauptstammes der Lungenarterie können zerrende Schmerzen aufgrund einer Reizung der Nervenenden auftreten.

Bei einigen Erkrankungen kann sich das Muster der Herzkrankheit wiederholen. Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule, Myalgie und Interkostalneuralgie treten häufig kardiale Symptome auf: Schmerzen mit ähnlicher Lokalisation, deren Schweregrad und Manifestation jedoch in der Regel je nach Körperposition variieren.

Das Erkennen der Natur des Schmerzes ist eine Spezialaufgabe, für die möglicherweise zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich sind: EKG, MRT, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen und andere Studien.

Manifestationen des gestörten Rhythmus und der Leitung

Die Anzeichen einer Herzerkrankung beim Menschen werden auch als Stillstand, Verblassen, Flattern und heftiger Herzschlag empfunden. Dies sind alles Symptome eines abnormalen Rhythmus. Wenn das Herzleitungssystem in den pathologischen Prozess involviert ist, wird es der erste sein.

Der normale Herzrhythmus ist Sinus mit einer ungefähren Herzfrequenz von 70 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen.

Es wird durch den Sinusknoten eingestellt, der sich in der Nähe des rechten Vorhofanhangs befindet. Er kontrolliert die Arbeit aller anderen Strukturen. Dieser debugged Mechanismus wird gestört, wenn eine andere Komponente des Leitungssystems aus irgendeinem Grund zum Schrittmacher wird. So tritt Vorhofflimmern auf, wenn Vorhöfe oder Vorhofflimmern eintreten, wenn die Ventrikel einen Rhythmus erhalten.

Gleichzeitig kann die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels 500 erreichen, und die Bewegungen des Myokards werden chaotisch, unfähig, ein normales Herzminutenvolumen sicherzustellen und die Bedürfnisse des Gehirngewebes nach sauerstoffangereichertem Blut zu decken.

Infolgedessen kann eine Person Schwindel, Verdunkelung der Augen, in einer schwierigen Situation, Bewusstseinsverlust erfahren. Möglicherweise ist eine Defibrillation erforderlich, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Wie bei anderen Anzeichen einer Herzerkrankung erfordert die Reduzierung der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute besondere Aufmerksamkeit. Obwohl Bradykardie bei Personen, die sich intensiv mit körperlicher Aktivität beschäftigen, eine Variante der Norm sein kann, ist dies manchmal eine Manifestation der Blockade des Nervenimpulses.

Schwierigkeiten bei der Ausführung des bioelektrischen Signals in schweren Fällen sind auch von Schwindel, Schwäche und Ohnmacht begleitet.

Blutdruckänderung

Wenn der Blutdruck höher als 140/90 mm Hg ist. Art. oder unter 95/60 mm Hg. Art., Dann gibt es Anlass zur Sorge.

Der Grund für den anhaltenden Druckanstieg im Blut kann Bluthochdruck sein. Es ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, Flimmern in den Augen.

Das Fehlen einer geeigneten Behandlung für diese Krankheit erhöht das Risiko für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt.

Hypertonie geht häufig mit pathologischen Veränderungen der Netzhaut einher, was zu einer Abnahme der Sehschärfe führt. Die Gefäße der Nieren sind geschädigt, und dies führt im weit fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu einer Abnahme der glomerulären Filtration.

Hypotonie - niedriger Blutdruck. Manchmal ist dieser Zustand normal, zum Beispiel bei Sportlern. Ein starker und rasch abfallender Blutdruck nach Art des Kollapses kann eine Manifestation eines kardiogenen Schocks beim Myokardinfarkt, einer Lungenembolie, eines Herzrisses oder eines Aortenaneurysmas sein.

Chronische Hypotonie ist charakteristisch für vaskuläre Dystonie. Ein ähnlicher Zustand kann auch bei einer Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund einer chronischen Herzinsuffizienz oder Stenose des Aortamundes auftreten.

Kurzatmigkeit

Unabhängig von der Art der Herzerkrankung sind alle Symptome ihrer unzureichenden Funktion gleich. Dyspnoe ist einer von ihnen.

Es hat in der Regel einen inspiratorischen Charakter - Schwierigkeiten treten beim Einatmen auf, ein Gefühl von Luftmangel ist charakteristisch.

Bei fortschreitender chronischer Herzinsuffizienz nimmt der Patient eine erzwungene Haltung ein - halb sitzend, sogar im Schlaf, um die Manifestation von Dyspnoe aufgrund von Lungenstauung zu reduzieren. Oft gibt es Husten und Keuchen.

Symptome von Dyspnoe bei der Entwicklung einer Herzkrankheit wie Lungenembolie im Zusammenhang mit der Embolie der Lungenarterie und ihrer Äste. In dreißig Prozent der Fälle tritt bei dieser Pathologie auch eine Hämoptyse auf. Dyspnoe begleitet von Herzfehlern mit Dekompensation, Angina pectoris, Aortenaneurysm-Dissektion, Herzinfarkt.

Schwierige Atmung kann auch bei absolut gesunden Menschen auftreten, wenn intensive körperliche Aktivität ausgeübt wird, bei fehlenden Trainingsfähigkeiten. Bei Herzerkrankungen treten Anzeichen von Atemnot auch bei geringer Aktivität, in schweren Fällen und in Ruhe auf.

Anzeichen einer Blutstauung im systemischen Kreislauf

Infolge verschiedener Herzkrankheiten beginnt der rechte Ventrikel mit seiner Aufgabe schlecht fertig zu werden. Die Unfähigkeit, das gewünschte Blutvolumen zu pumpen, führt zu einer Verzögerung im venösen Bett. Klinisch manifestiert sich dies durch Ödeme.

Das Herzödem wird abends im Gegensatz zur Niere verstärkt. Lokalisiert am Anfang der unteren Extremitäten: Am Ende des Tages ist die Schwere in den Beinen, die Schuhe werden eng und die eng anliegenden Kleidungsstücke bleiben auf den Beinen.

Tritt jedoch eine fortschreitende Verschlechterung des Herzens auf, so erstreckt sich die Schwellung auf die darüberliegenden Abschnitte: die Hüften, die Lendengegend, und es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum kommen.

Eine Stagnation im Pfortadersystem führt zu einer Zunahme der Lebergröße - Hepatomegalie. Der Patient erlebt im Hypochondrium auf der rechten Seite eine Schwere, und seine Leberpalpation ist aufgrund der Dehnung der Kapsel schmerzhaft, der Rand des Organs ragt über den linken Rippenbogen hinaus.

Die Aktivität der Leber im Frühstadium bleibt unverändert, alle Funktionen bleiben erhalten. Wenn die portale Hypertonie (erhöhter Druck in der Pfortader) über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, können sich fibröse Veränderungen im Lebergewebe mit einer Verformung ihres strukturellen Apparats entwickeln, dh es kommt zu einer Zirrhose der Herzgenese.

In schweren Fällen von Herzinsuffizienz entwickelt sich eine Splenomegalie - eine Vergrößerung der Milz.

Vielleicht die Schwellung der Venen des Halses, die in der Rückenlage verstärkt wird.

Veränderungen im Erscheinungsbild bei Herzerkrankungen

Äußere Manifestationen einer Herzerkrankung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der mit Sauerstoff angereicherten Gewebe. Blasse Haut und Fingerspitzen, Nasolabialdreieck, Ohrläppchen werden bläulich, was als Akrocyanose bezeichnet wird.

Bei einer chronischen Langzeiterkrankung verändert sich die Form der distalen Fingerglieder der oberen Gliedmaßen. Es wird dicker und die Finger werden wie Drumsticks. Und die Nägel sehen aus wie eine Brille.

Wenn die Pathologie angeboren ist und gleichzeitig mit einer Zunahme der Herzgröße einhergeht, kann sich aufgrund der Flexibilität des Brustkorbs im Kindesalter ein Wulst in den Rippen bilden - ein Herzbuckel.

Diese Verformung unterscheidet sich von der Krümmung der Knochen, die durch eine Verletzung des Calciumstoffwechsels bei Rachitis verursacht wird.

Mit einem Aneurysma der Bauchaorta kann bei Patienten mit asthenischem Körpertyp eine Pulsation im Bauchraum sichtbar gemacht werden.

Hypoxische Manifestationen bei Herzerkrankungen

Sauerstoffmangel im Gehirn mit eingeschränkter Herzfunktion kann sich durch Schmerzen, verminderte geistige Funktion, Schwindel, Ohnmacht, Schlafstörungen manifestieren. Typische Schwäche, Müdigkeit.

Die Hypoxie der Ausscheidungsorgane führt zu einer Diurese-Beeinträchtigung. Was kann durch reduziertes Wasserlassen auf 500 ml pro Tag oder weniger ausgedrückt werden - Oligurie. Ein häufiges Vorkommen ist auch Nykturie.

Dies ist ein Zustand, in dem die nächtliche Diurese tagsüber vorherrscht, was mit einer verbesserten Mikrozirkulation der Nieren in horizontaler Position einhergeht.

Leiden unter Sauerstoffmangel und Fortpflanzungssystem. Die Erektionsfähigkeit bei Männern nimmt ab, Impotenz kann sich entwickeln. Frauen haben Probleme, einen Fötus während der Schwangerschaft zu tragen.

Welche Symptome nicht auftreten würden, zur Bestätigung der Diagnose kann nur ein Arzt die geeignete Behandlung verschreiben.

Die aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit und die rechtzeitige Ansprache eines Kardiologen helfen jedoch, die Krankheit schneller zu bewältigen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Herzkrankheiten: Symptome, Behandlung, Liste der wichtigsten Beschwerden

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind Herzkrankheiten (angeborene und erworbene). Ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden (medizinisch und chirurgisch).

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Haupttodesursachen. Russische Statistiken zeigen, dass rund 55% aller verstorbenen Bürger genau an den Krankheiten dieser Gruppe litten.

Daher ist es für jeden wichtig, die Anzeichen von Herzerkrankungen zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Es ist ebenso wichtig, sich mindestens alle zwei Jahre und ab 60 Jahren regelmäßig einem Kardiologen zu unterziehen.

Die Liste der Herzkrankheiten ist umfangreich und wird inhaltlich dargestellt. Sie sind viel einfacher zu heilen, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind vollständig behandelt, andere nicht, aber wenn die Therapie frühzeitig begonnen wird, kann die weitere Entwicklung der Pathologie, Komplikationen und die Verringerung des Todesrisikos vermieden werden.

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

Dies ist eine Pathologie, bei der das Myokard nicht ausreichend durchblutet ist. Der Grund ist Atherosklerose oder Thrombose der Koronararterien.

CHD-Klassifizierung

Über das akute Koronarsyndrom sollte gesondert diskutiert werden. Sein Anzeichen ist ein langer (über 15 Minuten) Angriff der Brustschmerzen. Dieser Begriff bezeichnet keine gesonderte Erkrankung, sondern wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, einen Myokardinfarkt von einer instabilen Angina durch die Symptome und das EKG zu unterscheiden. Der Patient erhält eine vorläufige Diagnose eines akuten Koronarsyndroms und beginnt sofort mit der Thrombolytik-Therapie, die für jede akute Form der koronaren Herzkrankheit erforderlich ist. Die endgültige Diagnose wird nach einem Bluttest auf Infarktmarker gestellt: Herz-Troponin T und Herz-Troponin 1. Bei erhöhtem Spiegel hat der Patient eine Myokardnekrose.

Symptome von KHK

Ein Zeichen von Angina pectoris - Anfälle von brennendem, drückendem Schmerz in der Brust. Manchmal gibt es Schmerzen auf der linken Seite, an verschiedenen Körperteilen: Schulterblatt, Schulter, Arm, Hals, Kiefer. Weniger häufig ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, so dass Patienten denken könnten, dass sie Probleme mit dem Magen und nicht mit dem Herzen haben.

Mit stabilen Angina-Anfällen durch körperliche Aktivität. Abhängig von der Funktionsklasse der Stenokardie (im Folgenden - FC) können Schmerzen durch eine Belastung unterschiedlicher Intensität verursacht werden.

Eine instabile Angina pectoris unterscheidet sich von einer stabilen Angina pectoris dadurch, dass die Anfälle häufiger werden, im Ruhezustand erscheinen und länger dauern können - 10 bis 30 Minuten.

Kardiosklerose äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit, Ödemen und Rhythmusstörungen.

Die Anzeichen eines Herzinfarkts (im Folgenden - MI) können unterschiedlich sein. Je nach Symptomen gibt es verschiedene MI-Formen.

Laut Statistik sterben etwa 30% der Patienten tagsüber an dieser Herzkrankheit, ohne zum Arzt zu gehen. Studieren Sie daher sorgfältig alle Anzeichen eines Herzinfarkts, um einen Krankenwagen zu rufen.

Symptome von MI

Der Schmerz dauert 15 Minuten (manchmal sogar am Tag). Nitroglycerin wird nicht entfernt. Analgetika schwächen es nur für eine Weile.

Andere Symptome: Atemnot, Arrhythmien.

Die wichtigsten Anzeichen: Erstickungsgefühl, Luftmangel, Panik.

Zusätzlich: Zyanose der Schleimhäute und Haut, beschleunigter Herzschlag.

Behandlung von KHK

Langzeittherapie: Aspirin, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer.

Im Krankenhaus erhalten die Patienten Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) und Aspirin. Letzteres muss ständig aufgenommen werden.

Bei der Ankunft werden die Ärzte sofort mit einer solchen Behandlung beginnen: Sie werden Sauerstoff einatmen, eine Lösung von Morphin injizieren, wenn Nitroglycerin die Schmerzen nicht gelindert hat, injizieren Sie Heparin, um das Blut zu verdünnen.

Weitere Behandlung: Schmerzlinderung mit intravenösem Nitroglycerin oder narkotischen Analgetika; Behinderung der weiteren Nekrose des Herzmuskels mit Hilfe von Thrombolytika, Nitraten und Betablockern; regelmäßige Einnahme von Aspirin.

Sie stellen die Blutzirkulation im Herzen mit Hilfe solcher chirurgischen Operationen wieder her: Koronarangioplastie, Stenting, Bypassoperation der Koronararterie.

Chronische Herzinsuffizienz

Dies ist ein Zustand des Herzens, in dem das Blut nicht vollständig durch den Körper gepumpt werden kann. Die Ursache sind Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (angeborene oder erworbene Defekte, ischämische Herzkrankheit, Entzündungen, Atherosklerose, Bluthochdruck usw.).

In Russland leiden mehr als 5 Millionen Menschen an CHF.

Phasen von CHF und ihre Symptome:

  1. 1 - die erste. Dies ist ein leichter Ausfall des linken Ventrikels, der nicht zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik (Durchblutung) führt. Symptome fehlen.
  2. Stufe 2A. Durchblutungsstörung in einem der Kreise (häufiger - kleiner), Zunahme im linken Ventrikel. Anzeichen: Kurzatmigkeit und Herzklopfen mit geringer Anstrengung, Zyanose der Schleimhäute, trockener Husten, Schwellungen der Beine.
  3. Stufe 2B. Die Hämodynamik ist in beiden Kreisen beeinträchtigt. Herzkammern erfahren Hypertrophie oder Dilatation. Anzeichen: Dyspnoe in Ruhe, schmerzende Schmerzen in der Brust, blaue Tönung der Schleimhäute und Haut, Arrhythmien, Husten, Herzasthma, Schwellung der Gliedmaßen, Bauch, Lebervergrößerung.
  4. Stufe 3 Schwere Durchblutungsstörungen. Irreversible Veränderungen in Herz, Lunge, Blutgefäßen, Nieren. Alle Anzeichen, die für Stufe 2B charakteristisch sind, werden verstärkt, und Symptome der Schädigung der inneren Organe treffen sich. Die Behandlung ist bereits unwirksam.

Behandlung

Zunächst ist die Behandlung der Grunderkrankung notwendig.

Symptomatische medizinische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt. Der Patient wird verordnet:

  • ACE-Hemmer, Betablocker oder Aldosteronantagonisten - zur Senkung des Blutdrucks und zur Verhinderung eines weiteren Fortschreitens von Herzerkrankungen.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Ödemen.
  • Herzglykoside - zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zur Verbesserung der Herzmuskelleistung.

Ventilfehler

Es gibt zwei typische Arten von Klappenpathologien: Stenose und Insuffizienz. Bei der Stenose wird das Klappenlumen verengt, wodurch das Pumpen von Blut erschwert wird. Im Gegensatz dazu schließt die Klappe im Falle einer Insuffizienz nicht am Ende, was zu einem Blutfluss in der entgegengesetzten Richtung führt.

Meist werden solche Herzklappendefekte erworben. Erscheinen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen (zB ischämische Herzkrankheit), aufgeschobenen Entzündungen oder unsachgemäßer Lebensweise.

Aorten- und Mitralklappen sind am anfälligsten für Krankheiten.

Symptome und Behandlung der häufigsten Ventilerkrankungen:

In einem schweren Stadium kommt es zu Angina pectoris-Anfällen, Ohnmacht während körperlicher Anstrengung, Blässe der Haut, niedrigem systolischem Blutdruck.

Mitralklappenprolaps

Eine andere häufige Pathologie ist der Mitralklappenprolaps. Gefunden in 2,4% der Bevölkerung. Dies ist ein angeborener Defekt, bei dem die Ventile des Ventils in den linken Vorhof "sinken". In 30% der Fälle ist es asymptomatisch. Bei den verbleibenden 70% der Patienten stellen die Ärzte Atemnot, Schmerzen im Herzbereich, begleitet von Übelkeit und ein "Koma" im Hals, Arrhythmien, Müdigkeit, Schwindel, häufiges Fieber bis zu 37,2–37,4 fest.

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Krankheit ohne Symptome ist. Wenn der Defekt von Herzrhythmusstörungen oder Schmerzen begleitet wird, wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Bei einer starken Änderung des Ventils ist dessen chirurgische Korrektur möglich. Mit fortschreitendem Alter der Krankheit müssen die Patienten 1-2 Mal pro Jahr von einem Kardiologen untersucht werden.

Ebsteins Anomalie

Ebsteins Anomalie ist die Verschiebung der Trikuspidalklappenblätter in den rechten Ventrikel. Symptome: Atemnot, paroxysmale Tachykardie, Ohnmacht, Schwellung der Venen im Hals, Zunahme des rechten Vorhofs und des oberen Teils des rechten Ventrikels.

Die Behandlung mit asymptomatischem Fluss wird nicht durchgeführt. Bei ausgeprägten Anzeichen erfolgt eine operative Korrektur oder eine Transplantation der Ventile.

Angeborene Herzfehler

Angeborene Anomalien der Herzstruktur umfassen:

  • Vorhofseptumdefekt - das Vorhandensein einer Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof.
  • Der Defekt des interventrikulären Septums ist eine pathologische Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel.
  • Eisenmenger-Komplex - ventrikulärer Septumdefekt, hoch gelegen, die Aorta wird nach rechts verschoben und gleichzeitig mit beiden Ventrikeln verbunden (Aortendextroposition).
  • Der offene Arteriengang - die Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie, die normalerweise im embryonalen Entwicklungsstadium vorliegt, ist nicht überwachsen.
  • Fallots Tetrade ist eine Kombination aus vier Missbildungen: ventrikulärer Septumdefekt, Aortendextroposition, Stenose der Lungenarterie und rechtsventrikuläre Hypertrophie.

Angeborene Herzfehler - Anzeichen und Behandlung:

Anzeichen von Symptomen der Herzkrankheit

Herzkrankheit: Die ersten Anzeichen

Modell des Herzens und des Phonendoskops Der Artikel beschreibt einige der Erkrankungen des Herzens sowie deren Hauptursachen. Wir werden über Volksrezepte zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Herzkrankheiten sprechen.

  1. Haupt
  2. Ursachen für Verstöße
  3. Zeichen von
  4. Prävention und Behandlung
  5. Rezepte

Das Herz ist eines der wichtigsten lebenswichtigen Organe. Es ist nicht nur eine „Pumpe“, durch die Blut gepumpt wird, sondern auch als „Tempel“ unserer Seele. Es ist bekannt, dass wahre Gefühle darin gespeichert werden, wie Freude, Liebe, Aufrichtigkeit. Wenn eine Person Herzprobleme hat, kann dies große Probleme verursachen.

Die Arbeit des Herzens wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie z. B. Stress, schwere körperliche Anstrengung, Alter usw. Die Hauptursache ist jedoch die Störung der Funktion des Kreislaufsystems, wo das Herz das Hauptglied ist. Es versorgt alle Organe des menschlichen Körpers mit Blut.

Herzkrankheiten sind eine bestimmte Gruppe von Erkrankungen, die durch beeinträchtigte Arbeit im Herz-Kreislauf-System gekennzeichnet sind. Bei solchen Erkrankungen sind in der Regel das Epikard, die Herzgefäße und der Herzklappenapparat betroffen.

Schwere Herzerkrankung

  • Angina pectoris ist eine Krankheit, die durch eine unzureichende Blutmenge im Herzen gekennzeichnet ist.
  • Ein Herzinfarkt ist eine der schwersten Manifestationen der Krankheit. Es ist vorhanden, wenn der Blutfluss zu irgendeinem Teil des Herzmuskels vollständig stoppt. Es kann sich nach emotionalem Stress, Stress und körperlichem Stress manifestieren.
  • Arrhythmie ist durch Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens gekennzeichnet, die sich in einer Änderung der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens äußern.
  • Dies ist nicht alles Herzerkrankungen, hier sind nur einige der grundlegendsten und häufigsten.

    Manche Menschen bemerken die Krankheit nicht sofort, weil sie sich langsam entwickeln können. Es gibt Menschen, die die häufigen Symptome nicht beachten. Und diese Nachlässigkeit in Bezug auf ihre Gesundheit führt oft zu schlechten Folgen. Zu dieser Zeit ist die Herzkrankheit eine der bekanntesten Todesursachen. Und diejenigen, die bereits eine Krankheit hatten und überlebt haben, sind gezwungen, mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Es ist notwendig, vorsichtig zu sein, und beim ersten verdächtigen Zeichen muss ein Fachmann kontaktiert werden.

    Ursachen von Herzversagen

    • Anspannung und Angst;
    • Unterdrückung von Emotionen;
    • emotionales Trauma;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • ungesunde Ernährung;
    • Diabetes mellitus;
    • Rauchen und Alkohol.

    Anzeichen, die bei Herzkrankheiten auftreten

    1. Müdigkeit und Müdigkeit des ganzen Körpers, die eine Person während der Entwicklung einer Herzkrankheit empfindet. Dieser Zustand kann zu längerer körperlicher Anstrengung und häufigem Stress führen. Es gibt Menschen, die dies nicht beachten, und dieser Zustand wird an einem schwierigen Arbeitstag beschuldigt. Infolgedessen wird es zur Ursache des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, auf verdächtige Symptome in Ihrem Zustand zu achten, insbesondere wenn diese regelmäßig auftreten. Um ernste Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich alle sechs Monate einer medizinischen Untersuchung unterziehen.
  • Ein anderes bekanntes Symptom, das Herzprobleme signalisiert, ist Atemnot. Es manifestiert sich, wenn eine Person in Bewegung ist oder gar nichts tut. Ihre Symptome sind ein deutlicher Mangel an frischer Luft oder Würgen. Häufig können solche Anzeichen von Atemstillstand den Patienten veranlassen, die Entwicklung von Asthma zu vermuten. Deshalb greifen viele Patienten auf eine Selbstbehandlung zurück, die den Zustand verschlimmert. Aber nur ein Spezialist kann Asthma bronchiale und Herzerkrankungen unterscheiden. Bei diesen gefährlichen Symptomen sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
  • Herzklopfen werden häufig. In diesem Zustand spürt die Person auch den Puls des Pulses. Nicht selten wird der schnelle Puls von Herzschmerzen, Schwäche und sogar Ohnmacht begleitet. Dies kann auch bei gesunden Menschen vorkommen, wenn sie unter Stress, Angst oder starkem emotionalem Stress stehen. Wenn sich dieser Zustand jedoch sehr oft wiederholt, ist dies wahrscheinlich die Ursache für eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Ein anderes Zeichen kann Schwindel sein. das kommt plötzlich Bei Herzproblemen kann diese Erkrankung zu Herzversagen oder Herzrhythmusstörungen führen.
  • Ohnmacht ist ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins. Ursachen für Ohnmacht können unterschiedlich sein, einschließlich Herz.
  • Schmerzen in der Brust Experten glauben, dass dies ein sehr alarmierendes Symptom ist. Mit solchen Schmerzen fühlt eine Person einen starken Druck und Taubheitsgefühl in der Herzregion. Auch in anderen Körperteilen können Schmerzen auftreten, die häufig wiederkehren. Manchmal kann sich eine Person auch nachts im Schlaf unwohl fühlen. Solche Schmerzen treten aufgrund von Krämpfen der Herzkranzgefäße auf. Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Angina pectoris, was wiederum das Risiko eines Herzinfarkts und einer ischämischen Herzerkrankung anzeigt.
  • Übelkeit und Erbrechen. Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems können häufig Übelkeit und sogar Erbrechen verursachen. Normalerweise können diese Symptome bei einer Person nur selten zu Angstzuständen führen, da sie mit einer normalen Lebensmittelvergiftung verwechselt werden können. Tatsache ist, dass manchmal Übelkeit auch von Schmerzen im Unterleib begleitet werden kann. Aus diesem Grund kann der Patient nicht genau bestimmen, was ihn genau stört. Aber Schmerzen im Unterleib verursachen oft Schmerzen im Herzen, was die Ursache einer falschen Diagnose ist.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Perikarditis und Myokarditis) hin. Darüber hinaus kann hohes Fieber die Ursache eines Herzinfarkts sein, häufig wird es auch von Fieber begleitet.
  • Husten Trockener Husten spricht oft über die Entwicklung von Herzkrankheiten. Besonders erscheint es, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt. Dieses Symptom ist selten aufregend, da der Patient wie eine Erkältung hustet. Wenn jedoch die Behandlung eines solchen Hustens keine Ergebnisse bringt, dann ist dies ein deutliches Zeichen für gesundheitliche Probleme.
  • Prävention und Behandlung von Herzkrankheiten

    Um Herzkrankheiten vorzubeugen, raten Experten auf diesem Gebiet, Produkte wie Muskatnuss, Sanddornfrüchte, Hagebuttenblütenblätter und auch Granatapfel und Ingwer zu verwenden. Sehr nützliche Produkte, die viel Kalium und Magnesium enthalten. Dazu gehören Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Trauben und Petersilie. Wenn eine Person Anomalien wahrnimmt, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen, muss sie Abkochungen von Heilpflanzen nehmen.

    Personen, die bereits an einer der Krankheiten gelitten haben, müssen besonders vorsichtig sein und die empfohlene Diät einhalten. Zum Beispiel muss ein Patient, der einen Herzinfarkt erlitten hat, eine strenge pflanzliche Diät einhalten. Sie können auch Bohnen, Datteln, getrocknete Aprikosen, Nüsse in seine Ernährung aufnehmen. Es wird auch empfohlen, solche Getränke wie Bier, Wein und Champagner abzulehnen. Und versuchen Sie, die Produkte, die viele Farbstoffe und Stabilisatoren enthalten, aus Ihrer Ernährung zu streichen.

    Rezepte für diejenigen, die sich über die Arbeit des Herzens beschweren

    1. Bei Verstößen ist es sehr nützlich, Weißdorn zu verwenden. Um die Tinktur zuzubereiten, muss man die Früchte des Weißdorns nehmen und durchhacken. Dann warmes Wasser einfüllen und 90 Minuten ziehen lassen. Ein Ort für bessere Medikamente sollte warm sein. Dann ist es notwendig, alles gut durchzugehen und es zweimal täglich zu nehmen. Die Tinktur erhält 6 Monate.
  • Es ist auch notwendig, Dogrose-Tinktur zu verwenden, sie hilft sehr gut bei Herzkrankheiten. Es ist notwendig, die Früchte sorgfältig zu hacken und etwas Wasser einzuschenken. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen. Nehmen Sie zwei Wochen lang eine Abkochung vor einer Mahlzeit.
  • Für dieses Rezept müssen Sie 25 unreife Walnüsse nehmen. Fein hacken und 1 l gießen. Wodka An einem warmen und dunklen Ort aufbewahren und 14 Tage ziehen lassen. Nehmen Sie eine Infusion von 20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
  • Es ist notwendig, den Saft von zehn gepressten Zitronen und 10 Knoblauchzehen zu nehmen, alles in einer Fleischmühle zu mahlen und 1 Liter hinzuzufügen. Liebling Gut mischen und in ein Glas geben. Das Gefäß schließen und eine Woche ziehen lassen. Nehmen Sie 4 TL. einmal am Tag Der Behandlungsverlauf des Monats.
  • Bei Herzkrankheiten ist es gut, Aprikosenkernetee zu trinken. Sie müssen gut mahlen und zu gekochtem Wasser hinzufügen.
  • Gegenwärtig müssen Sie sehr auf die Arbeit Ihres Herzens achten. Denn Herzkrankheiten führen sehr oft zu schlimmen Folgen. Und auch im schlimmsten Fall kann dies passieren - dies ist der Tod einer Person. Es ist notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten während einer ärztlichen Untersuchung zu befolgen und natürlich beim ersten verdächtigen Symptom Hilfe von einem Arzt einzuholen.

    Erfahren Sie in diesem Video mehr über die ersten Anzeichen einer Herzerkrankung:

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    Charakteristische Symptome verschiedener Herzkrankheiten, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Risikogruppen und Prävention

    In Russland sterben 630 von 100.000 Menschen an den Ursachen von Herzkrankheiten. Die koronare Herzkrankheit (KHK) - die häufigste Art der Herzkrankheit - ist die Todesursache Nr. 1 für Männer und Frauen.

    Führende Todesursachen in der Welt

    Es ist wichtig! Andere Arten von Herzerkrankungen, wie z. B. koronare mikrovaskuläre Erkrankungen und gebrochenes Herzensyndrom, haben ebenfalls ein hohes Mortalitätsrisiko. Diese Erkrankungen, die hauptsächlich Frauen betreffen, sind nicht so gut untersucht wie die KHK. Die Forschung auf dem Gebiet der Kardiologie wird jedoch fortgesetzt und die Symptome einer Herzerkrankung werden verfeinert.

    Die ersten Anzeichen eines Herz-Kreislauf-Unfalls

    Das erste Anzeichen einer Herzerkrankung ist häufig ein Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Katastrophe. Es gibt jedoch einige wichtige Anzeichen, mit denen Sie Probleme erkennen können, bevor sie auftreten.

    Frühe Anzeichen eines Herzinfarkts

    In der Anfangsphase können Symptome einer Herzerkrankung auftreten, die das normale Leben beeinträchtigen und unwillkürlich zurückgehen. Beispielsweise können Herzrhythmusstörungen auftreten, die Folgendes verursachen können:

    • Atemnot nach mäßiger Bewegung, zum Beispiel beim Treppensteigen;
    • unerklärlicher Schmerz im Oberkörper;
    • Bradykardie oder Tachykardie;
    • Schwindel;
    • Bewusstseinsverlust

    Herzkrankheiten, die mit Blutgefäßen assoziiert sind, haben oft die folgenden ersten Symptome:

    • Angina pectoris;
    • zu schnelles Atmen;
    • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder völliger Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
    • chronisches Ermüdungssyndrom;
    • unregelmäßiger Herzschlag

    Die oben genannten Anzeichen zeigen an, dass sich Ihre Blutgefäße stark verengt haben. Diese Verengung der Gefäße zusammen mit einer arteriosklerotischen Plakette macht es dem Herzen schwer, zu arbeiten und Blut durch den Körper zu zirkulieren. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine durch eine Infektion des Herzens hervorgerufene Herzerkrankung einen trockenen Husten, Fieber und Hautausschlag umfassen.

    Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Viele Anzeichen einer Herzerkrankung können mit anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen verwechselt werden. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Symptome nicht in Panik geraten müssen, ist dies manchmal eine Folge einer starken psychisch-emotionalen Überforderung oder einer Interkostalneuralgie. Die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten hilft bei der Beseitigung schwerer Herzkrankheiten.

    Brustdruck, unregelmäßiges Atmen, kalter Schweiß sind Symptome, die Anzeichen für ein krankes Herz, Asthma oder sogar emotionale Beschwerden sein können. Zusammengenommen können sie jedoch falsche Anzeichen eines Herzinfarkts sein, insbesondere bei Menschen unter 40 Jahren.

    Es ist wichtig! Die Wissenschaftler vermuten, dass unerkannte Herzrhythmusstörungen zusammen mit frühzeitiger Herzkrankheit viele plötzliche Herzkatastrophen bei jungen Menschen erklären. Nehmen Sie die Marathonläuferin Angela Parker, die mit nur 22 Jahren all das auf einer Reise nach Afrika erlebt hat. Oder denken Sie an Joseph Collins, einen Baseballspieler, der vor zehn Jahren während eines Rennens mit seinen Teamkameraden in der High School starb.

    Die Centers for Disease Control berichtet, dass Herzinsuffizienz die häufigste Todesursache bei Männern (insbesondere nach dem 40. Lebensjahr) und bei Frauen (ab 65 Jahren) ist.

    Hunderttausende Russen leiden jährlich unter den Folgen eines Herzinfarkts. Das Durchschnittsalter eines Herzinfarkts beträgt 66 Jahre für Männer und 70 Jahre für Frauen, manchmal aber auch 30 Jahre. Die Frauenherzstiftung behauptet, dass jährlich 35.000 Frauen unter 55 Jahren an Herzkrankheiten leiden.

    Statistik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Welt

    Herzkrankheiten bei Kindern

    Herzkrankheiten verursachen bei Erwachsenen erhebliche Schäden, bei Kindern aber noch mehr. Verschiedene Arten von Herzproblemen können das Leben eines Kindes erheblich verschlechtern. Dazu gehören angeborene / erworbene Defekte und Virusinfektionen des Herzens. Die gute Nachricht ist, dass mit Fortschritten in Medizin und Technologie viele Herzkrankheiten bei Kindern behandelt werden können.

    Es gibt zwei verschiedene, aber nicht weniger gefährliche Ursachen für Herzerkrankungen, die bei Kindern und Erwachsenen unter vierzig Jahren einen Herzinfarkt verursachen können: Kawasaki-Krankheit und hypertrophe Kardiomyopathie.

    Hypertrophe Kardiomyopathie

    Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine häufige Ursache für Herzinfarkte bei jungen Menschen, einschließlich Sportlern. Der Zustand entsteht durch Mutationen in den Genen und ist durch vergrößerte Herzmuskelzellen gekennzeichnet. Diese Zunahme führt zu einer Verdickung der Wände der Ventrikel ("Pumpen" des Herzens), die den Blutfluss blockieren können.

    Kawasaki-Krankheit

    Das Kawasaki-Syndrom ist eine seltene Erkrankung im Kindesalter, die Kapillaren, Venen und Arterien betrifft. Manchmal zerstört die Krankheit die Herzkranzarterien, die Sauerstoffblut zum Herzen transportieren. Ein Kind kann schwerwiegende Herzprobleme haben, die selbst von erfahrenen Kardiologen nicht immer für eine frühzeitige Diagnose geeignet sind.

    Entzündliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

    Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzens, die sich in Schmerzen in der Brustmitte äußert und sich manchmal auf verschiedene Körperteile ausdehnt: Hals, Rücken oder Arme. Tritt stumpf, selten akut oder schneidend in der Brustmitte auf. Dyspnoe, subfebrile Temperatur, Tachykardie sind häufige Satelliten dieser Erkrankung.

    Stechender, schmerzender oder drückender Schmerz in der Brust, der nicht von körperlicher Aktivität oder emotionaler Anspannung abhängig ist - ein häufiges Symptom einer Myokarditis. Nitroglycerin oder Betablocker wirken schwach.

    Symptome einer Herzerkrankung bei Frauen

    Die Manifestation von Krankheiten - nicht nur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - bei anderen Geschlechtern unterscheidet sich aufgrund physiologischer Merkmale. Frauen haben häufiger Atemnot, Beschwerden in der Brust und chronische Müdigkeit. Weibliche Herzinfarkte treten häufig aufgrund von Arteriosklerose auf. Viel seltener kommt es zu einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit, aber viel häufiger zu einer Ischämie, die durch die geringere Größe der Blutgefäße im weiblichen Körper verursacht wird.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten meistens aufgrund einer Blockade der Koronararterien mit atherosklerotischen Plaques auf - dies führt zu einer teilweisen und manchmal vollständigen Blockierung des Blutflusses zu den lebenswichtigen Organen. Zellen sterben an Nährstoffmangel - Glukose und Sauerstoff.

    Symptome einer Herzerkrankung bei Frauen:

    1. Quetschen, Fülle oder Schmerzen in der Brustmitte. Es dauert mehr als ein paar Minuten.
    2. Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, in der Wirbelsäule, in der Brust oder in beiden Armen.
    3. Kurzatmigkeit
    4. Hyperhidrose, Schwindel und Übelkeit.
    5. Erbrechen

    Symptome einer Herzerkrankung bei Männern

    Männer leiden häufiger an Herzstörungen als Frauen. Sie neigen eher zu Anfällen in der Jugend als das andere Geschlecht. Wenn in der Familie Herzerkrankungen, Rauchen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Übergewicht oder andere Risikofaktoren aufgetreten sind, sind die Chancen auf einen Herzinfarkt viel höher.
    Symptome einer Herzerkrankung bei Männern sind:

    1. Angina pectoris;
    2. schneller oder unregelmäßiger Herzschlag;
    3. Magenbeschwerden, die als Dyspepsie empfunden werden;
    4. Kurzatmigkeit;
    5. Oberkörper Schmerzen oder Beschwerden;
    6. ungesunde Gesichtstönung;
    7. schwankender Gang;
    8. reichlicher Schweiß

    Tipp! Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jeder Herzinfarkt sich auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Ihre Symptome stimmen möglicherweise nicht mit dieser Beschreibung überein. Wenn Sie müde aussehen und sich müde fühlen, wenden Sie sich besser an Ihren Arzt.

    Wie werden die Ursachen der Symptome diagnostiziert?

    Die Diagnose von Krankheiten beginnt mit der körperlichen Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt. Die Durchführung weiterer Untersuchungen ist notwendig, um die Diagnose zu klären oder zu bestätigen. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchungen wird der Allgemeinarzt den Patienten an einen spezialisierten Spezialisten überweisen - einen Kardiologen.

    Die erste Untersuchung, die Patienten normalerweise durchmachen, ist ein Elektrokardiogramm. Ein EKG ist ein sicheres Verfahren, bei dem spezielle Metallelektroden an Armen, Beinen und Brust des Patienten angebracht werden. Das Gerät wandelt elektrische Ströme in Papierstreifen um und ermöglicht Ihnen, die elektrische Aktivität des Herzens zu sehen. Basierend auf dem EKG kann der Kardiologe eine Reihe von pathologischen Zuständen diagnostizieren, zum Beispiel das Anfangsstadium eines Herzinfarkts.

    Bei der elektrophysiologischen Untersuchung werden kleine Elektroden durch Arterien oder Venen in die Herzkammern injiziert. Das Prinzip ähnelt einem Elektrokardiogramm, liefert jedoch genauere Ergebnisse. In einigen Fällen muss ein Arzt eine Arrhythmie künstlich in einer Person induzieren, um die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Medikamenten zu untersuchen. Ein solcher Eingriff in die Arbeit des Herzens birgt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit.

    Bei der Koronarangiographie wird ein Katheter verwendet, der in die Leistenarterie eingeführt und zum Endziel vorgerückt wird - dem Herzen. Während der Bewegung des Katheters tritt eine Durchleuchtung auf und alle Teile des Gefäßes werden eingeprägt. Vor dem Eingriff wird ein Kontrastmittel injiziert. Bei einigen Patienten entwickelt sich eine Injektion eines anaphylaktischen Schocks, daher sind Allergien eine Kontraindikation für dieses Verfahren.

    Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise vorschreibt:

    • Herzkatheterisierung;
    • Röntgenaufnahme des Herzens;
    • MRT der Brust;
    • Positronen-Emissions-Tomographie;
    • biochemischer Bluttest;
    • Stresstest;
    • Holter-Überwachung.

    Wie werden Herz-Kreislaufstörungen behandelt?

    Oft Arzneimitteltherapie verschrieben, myokardialen Sauerstoffbedarf, um das Auftreten von tödlichen Arrhythmien (Beta-Blocker) Reduzieren, Wiederherstellung des Blutflusses durch Hemmung der Thrombozytenaggregation (Aspirin), Thrombus darüber liegende Arterienlumen (thrombolytischen) oder invasive Intervention mit Herzkatheterisierung oder einem Angioplastie Verwendung aufzulösen.

    Betablocker sind die wirksamste Gruppe von Medikamenten bei der Behandlung von Menschen mit KHK. Ihr langfristiger Einsatz war mit einer Senkung der Mortalität um 23 Prozent, einer Senkung des Todesrisikos um 25 Prozent bei nicht tödlichem Herzinfarkt und einer Senkung des Risikos eines plötzlichen Herztodes um 30 Prozent verbunden. Darüber hinaus bieten Betablocker einen deutlichen Nutzen für Patienten mit chronischer Angina pectoris, indem sie die Symptome lindern und die Anzahl der kardiovaskulären Katastrophen reduzieren.

    Aspirin ist der Name eines Antiagregatnogos und eines Thrombolytikums, das die Sterblichkeit unter Patienten unabhängig von Alter, Geschlecht, Blutdruck, Herzfrequenz oder Anamnese senkt.

    Der Wirkungsmechanismus von Acetylsalicylsäure

    Die weltweite Epidemie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) entwickelt sich rasant. In den Industrieländern sind doppelt so viele Todesfälle durch CVDs verzeichnet worden wie in den Entwicklungsländern. Selbst in Afrika sind Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, häufiger Tabakkonsum und niedriger Obstkonsum die Hauptfaktoren, die zur Entstehung schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen beitragen. Die Situation wird sich durch die weit verbreitete Informatisierung und Verbreitung von Hypodynamien in der Bevölkerung verschlechtern. Um gesund zu bleiben, müssen Sie richtig essen, in klarer Zeit schlafen und sich bewegen.

    Herzkrankheiten: Symptome, Behandlung, Liste der wichtigsten Beschwerden

    Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind Herzkrankheiten (angeborene und erworbene). Ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden (medizinisch und chirurgisch).

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Haupttodesursachen. Russische Statistiken zeigen, dass rund 55% aller verstorbenen Bürger genau an den Krankheiten dieser Gruppe litten.

    Daher ist es für jeden wichtig, die Anzeichen von Herzerkrankungen zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

    Es ist ebenso wichtig, sich mindestens alle zwei Jahre und ab 60 Jahren regelmäßig einem Kardiologen zu unterziehen.

    Die Liste der Herzkrankheiten ist umfangreich und wird inhaltlich dargestellt. Sie sind viel einfacher zu heilen, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind vollständig behandelt, andere nicht, aber wenn die Therapie frühzeitig begonnen wird, kann die weitere Entwicklung der Pathologie, Komplikationen und die Verringerung des Todesrisikos vermieden werden.

    Ischämische Herzkrankheit (KHK)

    Dies ist eine Pathologie, bei der das Myokard nicht ausreichend durchblutet ist. Der Grund ist Atherosklerose oder Thrombose der Koronararterien.

    CHD-Klassifizierung

    Akutes Koronarsyndrom

    Über das akute Koronarsyndrom sollte gesondert diskutiert werden. Sein Anzeichen ist ein langer (über 15 Minuten) Angriff der Brustschmerzen. Dieser Begriff bezeichnet keine gesonderte Erkrankung, sondern wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, einen Myokardinfarkt von einer instabilen Angina durch die Symptome und das EKG zu unterscheiden. Der Patient erhält eine vorläufige Diagnose eines akuten Koronarsyndroms und beginnt sofort mit der Thrombolytik-Therapie, die für jede akute Form der koronaren Herzkrankheit erforderlich ist. Die endgültige Diagnose wird nach einem Bluttest auf Infarktmarker gestellt: Herz-Troponin T und Herz-Troponin 1. Bei erhöhtem Spiegel hat der Patient eine Myokardnekrose.

    Symptome von KHK

    Ein Zeichen von Angina pectoris - Anfälle von brennendem, drückendem Schmerz in der Brust. Manchmal gibt es Schmerzen auf der linken Seite, an verschiedenen Körperteilen: Schulterblatt, Schulter, Arm, Hals, Kiefer. Weniger häufig ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, so dass Patienten denken könnten, dass sie Probleme mit dem Magen und nicht mit dem Herzen haben.

    Mit stabilen Angina-Anfällen durch körperliche Aktivität. Abhängig von der Funktionsklasse der Stenokardie (im Folgenden - FC) können Schmerzen durch eine Belastung unterschiedlicher Intensität verursacht werden.

    Der Patient toleriert die tägliche Arbeitsbelastung, wie z. B. langes Laufen, leichtes Laufen, Hebeschritte usw. Schmerzanfälle treten nur bei körperlicher Anstrengung mit hoher Intensität auf: schnelles Laufen, wiederholtes Gewichtheben, Sport treiben usw.

    Der Angriff kann auftreten, wenn Sie länger als 0,5 km laufen (7–8 Minuten ohne Anhalten) oder die Stufen höher als die 2. Etage steigen.

    Die körperliche Aktivität einer Person ist erheblich eingeschränkt: Wenn Sie auf 100 bis 500 m gehen oder in die 2. Etage steigen, kann dies zu einem Angriff führen.

    Angriffe provozieren selbst die geringste körperliche Aktivität: Gehen Sie weniger als 100 m (z. B. um das Haus herum).

    Eine instabile Angina pectoris unterscheidet sich von einer stabilen Angina pectoris dadurch, dass die Anfälle häufiger werden, im Ruhezustand erscheinen und länger dauern können - 10 bis 30 Minuten.

    Kardiosklerose äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit, Ödemen und Rhythmusstörungen.

    Die Anzeichen eines Herzinfarkts (im Folgenden - MI) können unterschiedlich sein. Je nach Symptomen gibt es verschiedene MI-Formen.

    Laut Statistik sterben etwa 30% der Patienten tagsüber an dieser Herzkrankheit, ohne zum Arzt zu gehen. Studieren Sie daher sorgfältig alle Anzeichen eines Herzinfarkts, um einen Krankenwagen zu rufen.

    Symptome von MI

    Anginal - das typischste

    Drückender, brennender Schmerz in der Brust, manchmal bis zur linken Schulter, zum Arm, zum Schulterblatt, zur linken Gesichtshälfte.

    Der Schmerz dauert 15 Minuten (manchmal sogar am Tag). Nitroglycerin wird nicht entfernt. Analgetika schwächen es nur für eine Weile.

    Andere Symptome: Atemnot, Arrhythmien.

    Ein Herzasthmaanfall, der durch akutes linksventrikuläres Versagen verursacht wird, entwickelt sich.

    Die wichtigsten Anzeichen: Erstickungsgefühl, Luftmangel, Panik.

    Zusätzlich: Zyanose der Schleimhäute und Haut, beschleunigter Herzschlag.

    Hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Schwindel, mögliche Ohnmacht.

    Schmerzen an der Oberseite des Bauches, die zu den Schulterblättern führen, Übelkeit, Erbrechen. Oft werden sogar Ärzte zuerst mit Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt.

    Schwindel oder Ohnmacht, Erbrechen, Taubheitsgefühl an Arm oder Bein. Im klinischen Bild ähnelt ein solcher Herzinfarkt einem ischämischen Schlaganfall.

    Die Intensität und Dauer der Schmerzen ist die gleiche wie bei der üblichen Angina pectoris. Es kann zu leichter Atemnot kommen. Das Markenzeichen des Schmerzes - hilft der Tablette Nitroglycerin nicht.

    Behandlung von KHK

    Einen Angriff entfernen - Nitroglycerin.

    Langzeittherapie: Aspirin, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer.

    Notfallversorgung: Rufen Sie einen Rettungswagen an, wenn ein Angriff mit einer höheren Intensität als üblich auftritt, und geben Sie dem Patienten alle 5 Minuten 3-mal eine Aspirin-Tablette und eine Nitroglycerintablette.

    Im Krankenhaus erhalten die Patienten Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) und Aspirin. Letzteres muss ständig aufgenommen werden.

    Erste Hilfe: Sofort Arzt aufsuchen, 2 Tabletten Aspirin, Nitroglycerin unter der Zunge (bis zu 3 Tabletten im Abstand von 5 Minuten).

    Bei der Ankunft werden die Ärzte sofort mit einer solchen Behandlung beginnen: Sie werden Sauerstoff einatmen, eine Lösung von Morphin injizieren, wenn Nitroglycerin die Schmerzen nicht gelindert hat, injizieren Sie Heparin, um das Blut zu verdünnen.

    Weitere Behandlung: Schmerzlinderung mit intravenösem Nitroglycerin oder narkotischen Analgetika; Behinderung der weiteren Nekrose des Herzmuskels mit Hilfe von Thrombolytika, Nitraten und Betablockern; regelmäßige Einnahme von Aspirin.

    Sie stellen die Blutzirkulation im Herzen mit Hilfe solcher chirurgischen Operationen wieder her: Koronarangioplastie, Stenting, Bypassoperation der Koronararterie.

    Dem Patienten werden Nitrate, Herzglykoside, ACE-Hemmer oder Betablocker, Aspirin, Diuretika verschrieben.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Dies ist ein Zustand des Herzens, in dem das Blut nicht vollständig durch den Körper gepumpt werden kann. Die Ursache sind Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (angeborene oder erworbene Defekte, ischämische Herzkrankheit, Entzündungen, Atherosklerose, Bluthochdruck usw.).

    In Russland leiden mehr als 5 Millionen Menschen an CHF.

    Phasen von CHF und ihre Symptome:

    1. 1 - die erste. Dies ist ein leichter Ausfall des linken Ventrikels, der nicht zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik (Durchblutung) führt. Symptome fehlen.
    2. Stufe 2A. Durchblutungsstörung in einem der Kreise (häufiger - kleiner), Zunahme im linken Ventrikel. Anzeichen: Kurzatmigkeit und Herzklopfen mit geringer Anstrengung, Zyanose der Schleimhäute, trockener Husten, Schwellungen der Beine.
    3. Stufe 2B. Die Hämodynamik ist in beiden Kreisen beeinträchtigt. Herzkammern erfahren Hypertrophie oder Dilatation. Anzeichen: Dyspnoe in Ruhe, schmerzende Schmerzen in der Brust, blaue Tönung der Schleimhäute und Haut, Arrhythmien, Husten, Herzasthma, Schwellung der Gliedmaßen, Bauch, Lebervergrößerung.
    4. Stufe 3 Schwere Durchblutungsstörungen. Irreversible Veränderungen in Herz, Lunge, Blutgefäßen, Nieren. Alle Anzeichen, die für Stufe 2B charakteristisch sind, werden verstärkt, und Symptome der Schädigung der inneren Organe treffen sich. Die Behandlung ist bereits unwirksam.

    Zunächst ist die Behandlung der Grunderkrankung notwendig.

    Symptomatische medizinische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt. Der Patient wird verordnet:

    • ACE-Hemmer, Betablocker oder Aldosteronantagonisten - zur Senkung des Blutdrucks und zur Verhinderung eines weiteren Fortschreitens von Herzerkrankungen.
    • Diuretika - zur Beseitigung von Ödemen.
    • Herzglykoside - zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zur Verbesserung der Herzmuskelleistung.

    Ventilfehler

    Es gibt zwei typische Arten von Klappenpathologien: Stenose und Insuffizienz. Bei der Stenose wird das Klappenlumen verengt, wodurch das Pumpen von Blut erschwert wird. Im Gegensatz dazu schließt die Klappe im Falle einer Insuffizienz nicht am Ende, was zu einem Blutfluss in der entgegengesetzten Richtung führt.

    Meist werden solche Herzklappendefekte erworben. Erscheinen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen (zB ischämische Herzkrankheit), aufgeschobenen Entzündungen oder unsachgemäßer Lebensweise.

    Aorten- und Mitralklappen sind am anfälligsten für Krankheiten.

    Symptome und Behandlung der häufigsten Ventilerkrankungen:

    Hohe Temperaturen (38,5–39,5), vermehrtes Schwitzen, rasch auftretende Ventildefekte (durch EchoCG erkannt), Herzgeräusch, vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Gefäßbrüchigkeit (Blutungen unter den Nägeln und in den Augen sind zu sehen), Verdickung der Spitzen Finger.

    Antibakterielle Therapie für 4–6 Wochen, Klappentransplantation.

    Es kann auf verschiedene Weise auftreten: Anfälle von Schmerzen im Herzen; Symptome von Herzinsuffizienz; oder Sinustachykardie mit Extrasystole und supraventrikulären Arrhythmien. Eine genaue Diagnose kann anhand eines Bluttests für kardiospezifische Enzyme, Troponine und Leukozyten gestellt werden.

    Bettruhe, Diät (Nr. 10 mit Salzrestriktion), antibakterielle und entzündungshemmende Therapie, symptomatische Behandlung von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien.

    Schmerzen in der Brust, Atemnot, Herzklopfen, Schwäche, Husten ohne Auswurf, Schwere im rechten Hypochondrium.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, in schweren Fällen - Zwischensumme oder totale perikardiale Dektomie (Entfernung eines Teils oder der gesamten Herzbeutel).

    Rhythmusstörungen

    Ursachen: Neurose, Übergewicht, schlechte Ernährung, zervikale Osteochondrose, schlechte Gewohnheiten, Vergiftung durch Drogen, Alkohol oder Drogen, ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzversagen, ventrikuläre Erregungssyndrome. Letztere sind Herzkrankheiten, bei denen es zwischen dem Vorhof und den Ventrikeln zusätzliche Möglichkeiten der Impulsleitung gibt. Sie werden diese Anomalien in einer separaten Tabelle nachlesen.