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Was ist Hypertensive Krise - Symptome und Erste-Hilfe-Komplikationen

Sehr hoher Blutdruck kann zu Synkope und abnormalen Gehirnfunktionen führen. Welche anderen Komplikationen einer hypertensiven Krise gibt es? Und welche Konsequenzen hat der Körper für ihn?

Hypertensive Krise wird als eine Verschärfung der arteriellen Hypertonie bezeichnet, die durch Erregung des Nervensystems, Krampf der Hirngefäße und Schmerzen im Herzen gekennzeichnet ist.

Plötzliche Blutdrucksprünge können das Leben des Opfers gefährden.

Daher ist ein sofortiger Anruf eines Ärzteteams und eine allmähliche Erholung des Blutdrucks erforderlich.

Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Die Manifestation einer hypertensiven Krise ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Plötzliche Verschlechterung der Gesundheit bis zu mehreren Stunden;
  2. Extrem hoher Blutdruck;
  3. Der Patient kann sich darüber beklagen, dass er nicht vorübergeht und starke Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle aufweist.
  4. In einigen Fällen beginnt Übelkeit oder Erbrechen;
  5. Mögliche Sehstörungen und Koordinationsverlust. In den Augen können periodisch "Fliegen" oder das Gefühl erscheinen, dass alles zwei ist;
  6. Mit einer schwereren Manifestation der Krise in den toten Gliedmaßen des Opfers. Kribbeln oder Gänsehaut. Manchmal treten Krämpfe auf;
  7. Der Patient fühlt oft Herzkoliken oder Herzschlag, während er sich vermehrt oder intermittierend arbeitet. Kurzatmigkeit kann auftreten;
  8. Das Auftreten von Ödemen im Gesicht, an den Armen oder Beinen;
  9. Starkes Schwitzen;
  10. Anzeichen von psychischen und emotionalen Anomalien. Ausgeprägte Angst, Angst, Erregung, Reizbarkeit.

In diesem Fall sind die Indikatoren für den Blutdruck jeweils individuell. Dies hängt vom Stadium des Bluthochdrucks beim Patienten sowie von seinem normalen täglichen ("Arbeits") Blutdruck ab.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Folgen einer hypertensiven Krise können für den ganzen Körper gefährlich sein. Plötzliche Druckstöße beeinflussen den Blutkreislauf der inneren Organe.

Zunächst betrifft es die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße sowie der Lunge, des Nervensystems, der Nieren und der Gehirnaktivität. Eine Krise in einer komplizierten Form kann zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Erstickungsangriff, Lungenödem und mehr führen.

Es gibt viele Fälle, in denen ein Patient aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn ins Koma fällt.

Wenn ein Gefäßruptur im Gehirn auftritt, ist der Patient wahrscheinlicher tödlich oder behindert.

Bei pulmonalen Komplikationen können Symptome wie Atemnot, Ersticken, blaue Haut auf akuten Sauerstoffmangel hinweisen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für ein Lungenödem, bei dem die Atmung vollständig aufhören kann. Es droht ein schneller Tod.

Daher können wir die folgenden Komplikationen einer hypertensiven Krise von der Arbeit der inneren Organe unterscheiden:

  • Angina, Herzinfarkt;
  • Herzasthma;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schlaganfall, Gehirnblutung, Schwellung des Gehirns;
  • Bruch des zerebralen Aneurysmas;
  • Schäden an der Netzhaut, vielleicht sogar eine Blutung hinein;
  • Das Auftreten von Blut im Urin, in Nasenbluten usw.

Aufgrund dieser Komplikationen treten die meisten Todesfälle auf der Welt auf. Statistiken zeigen, dass mehr als 70% der Menschen an den Folgen einer hypertensiven Krise sterben.

Ursachen für Druckstöße

Ein Blutdruckanstieg kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies kann nach starkem Training oder morgens nach übermäßigem Trinken geschehen.

Am häufigsten sind Faktoren wie:

  1. Stresssituationen, Angstzustände und ähnliche Emotionen, die die Psyche negativ beeinflussen;
  2. Klimawandel und Wetterbedingungen. Dies gilt insbesondere für wetterabhängige Menschen, deren Wohlbefinden direkt vom Wetter abhängig ist.
  3. Übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln;
  4. Starke körperliche Anstrengung;
  5. Plötzliche Weigerung, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken. Dasselbe gilt, wenn Sie versehentlich die Einnahme von Pillen versäumen.
  6. Trinken von alkoholischen Getränken, starkem Tee, Kaffee.
  7. Nikotinmissbrauch.

Menschen mit Hypertonie müssen ihre Gesundheit immer sorgfältig überwachen! Achten Sie auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil. Ständig mit schädlichen Gewohnheiten umgehen, um diesen Zustand zu verhindern.

Effektive Behandlung

Je nach Zustand des Patienten kann die Notfallversorgung unterschiedlich sein.

Wenn in einer Krise der Zustand des Patienten im Allgemeinen zufriedenstellend ist und nichts sein Leben gefährdet, sollte die medizinische Betreuung schrittweise erfolgen. In diesem Fall muss der Patient nicht hospitalisiert werden.

Bei einer komplizierten hypertonischen Krise kann sich der Zustand des Opfers jederzeit verschlechtern! Er sollte so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, um eine Notfallversorgung zu gewährleisten.

Medikamente für unkomplizierte Krisen:

Komplizierte hypertensive Krise: mögliche Folgen und Erste Hilfe

Hypertensive Krise ist ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks. Es gibt zwei Arten von Krisen - unkompliziert und kompliziert, abhängig von den Auswirkungen auf die Zielorgane und der potenziellen Bedrohung für das Leben. Komplikationen einer hypertensiven Krise erfordern eine dringende medizinische Versorgung, andernfalls können sie tödlich sein.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise - eine Folge der Hypertonie der zweiten und dritten Stufe. Dieses Phänomen kann durch die Begleiterkrankungen des Patienten verstärkt werden, was das Gesundheitsrisiko erheblich erhöht.

Die Ursachen einer hypertensiven Krise lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe von Faktoren bezieht sich direkt auf Hypertonie und die Einstellung des Patienten zur eigenen Gesundheit. Eine Krise kann folgende Ursachen haben:

  • unsystematische Verabreichung von Antihypertensiva;
  • Verletzung der Diät;
  • rauchen;
  • Alkohol oder Koffein.

Hypertensive Patienten, die systematisch Medikamente einnehmen, um Druckstöße zu kontrollieren, wissen, dass eine plötzliche Änderung des Behandlungsschemas oder der Entzug eines Medikaments zu einer Krise führen kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich das Herz-Kreislauf-System an die Wirkung von Medikamenten gewöhnt, deren Hauptzweck gerade darin besteht, die Belastung des Herzens und der Blutgefäße zu reduzieren. Eine plötzliche Änderung oder Einstellung der Medikation führt dazu, dass der Körper abrupt keine Substanzen mehr erhält, die den Blutdruck kontrollieren. Infolgedessen steigt sie dramatisch an, aber der Körper hat keine Zeit, sich schnell an die sich ändernden Bedingungen anzupassen.

Eine scharfe Weigerung, Medikamente einzunehmen, ist mit einer hypertensiven Krise verbunden

Bei Hypertonie ist es wichtig, die Salzzufuhr zu begrenzen. Der systematische Missbrauch von salzigen Lebensmitteln und andere Verstöße gegen die empfohlene Diät führen zu einer erhöhten Belastung des Herzens aufgrund von Änderungen der Blutviskosität. Irgendwann wird der Körper Widerstand leisten, aber am Ende wird der Druck stark ansteigen, was zu einer Krise führen wird.

Nikotin ist der Hauptfeind für die Gefäßgesundheit. In den meisten Fällen ist es das Rauchen, das die Entwicklung einer Hypertonie verursacht. Das erste, was Ärzte in der ersten Episode der Erhöhung des Blutdrucks empfehlen, ist das Rauchen aufzugeben. Wenn der Patient diese entscheidende Empfehlung vernachlässigt, macht sich das Rauchen früher oder später durch einen starken Blutdruckanstieg bemerkbar.

Hypertonie zweiten und dritten Grades setzt der üblichen Lebensweise einige Beschränkungen auf. Zunächst geht es um die Verwendung von Alkohol oder Getränken mit Koffein. Die Vernachlässigung dieser Regel führt unweigerlich zur Entwicklung einer hypertensiven Krise.

Die zweite Gruppe von Gründen für die Entstehung einer Krise ist jede Störung der körperlichen Arbeit, einschließlich chronischer Krankheiten. Dazu gehören:

  • dekompensierter Diabetes;
  • Herzversagen;
  • Lupus erythematodes;
  • endokrine Störungen;
  • Störungen des Nervensystems;
  • starker Stress;
  • Nierenerkrankung;
  • Arteriosklerose von Gefäßen.

So können sowohl die abnormen Handlungen des Patienten mit der diagnostizierten Hypertonie als auch die internen Faktoren, die mit der Störung der Arbeit der wichtigsten Organe und Körpersysteme zusammenhängen, die Entwicklung einer Krise auslösen.

Symptome der Krise

Komplizierte hypertensive Krise ist ein gefährlicher Zustand, der von akuten Symptomen begleitet wird.

Oft kompliziert durch eine hypertensive Krise, die für einige Zeit "reift". Der Patient kann mehrere Tage lang verschiedene Symptome beobachten, die für den normalen Verlauf der Hypertonie nicht typisch sind. Zu diesen Symptomen zählen Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Atemprobleme. Die Blutdruckwerte können für einige Zeit innerhalb des normalen Bereichs für den Patienten liegen.

Eine komplizierte hypertensive Krise kann allmählich auftreten

Dann manifestiert sich die Krise in leuchtenden Symptomen:

  • plötzliche Rötung der Gesichtshaut und Hitzegefühl;
  • starke Kopfschmerzen mit Übelkeit;
  • Veränderung der Sehschärfe und des Auftretens von Fremdkörpern vor den Augen (Fliegen, Schatten, Regenbogenflecken);
  • Klopfen und Klingeln in den Ohren;
  • stechender oder drückender Schmerz in der Brust;
  • Luftmangel;
  • Veränderung des emotionalen Hintergrunds (Reizbarkeit, Panik, Todesangst);
  • Schwindel und Orientierungslosigkeit.

Aufgrund einer Verletzung der Elastizität der Blutgefäße und einer akuten Verletzung des Blutkreislaufdrucks von 180 bis 140 kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen. Gleichzeitig fühlen sich manche Patienten, die lange Zeit mit Hypertonie gelebt haben, unter diesem Druck normal. Eine komplizierte Krise erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Komplikationen der Krise

Die Gefahr einer solchen Krise besteht darin, dass ein Anstieg des Blutdrucks von einer Verletzung des Gehirnkreislaufs und einer Fehlfunktion der wichtigsten Organe begleitet wird.

Komplikationen einer hypertensiven Krise sind Störungen in der Arbeit der wichtigsten Organe und Systeme des Körpers:

Die Notfallversorgung bei einer komplizierten hypertensiven Krise reduziert sich auf die Minimierung der negativen Folgen für die Zielorgane und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dabei werden nicht nur der Blutdruck und die Pulsfrequenz berücksichtigt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass die wichtigsten Organe irreversibel geschädigt werden.

Erste Hilfe zielt auf die Minimierung des Zielorganschadens ab.

Gefährliche neurologische Störungen

Die Notfallversorgung hängt von der Einstufung der hypertensiven Krise und der Art der Komplikationen ab.

Hypertensive Krise, die durch Enzephalopathie (hypertensive Enzephalopathie) kompliziert wird, ist eine der wahrscheinlichen neurologischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs.

Die Entwicklung dieser Komplikation ist auf eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs zurückzuführen, gegen die sich eine Hypoxie entwickelt. Sauerstoffmangel im Gehirn führt zum Tod eines Teils der Zellen. Folgen der Enzephalopathie:

  • beeinträchtigte kognitive Funktionen des Gehirns;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Koma

Eine Enzephalopathie kann aufgrund der Entwicklung eines Hirnödems zu einem Schlaganfall führen. Besonders schwere Verletzungsformen gehen mit krampfartigen Anfällen und einer gestörten Bewegungskoordination einher. Bei einer Enzephalopathie kann es zu Gedächtnisverlust, Sprachstörungen und Konzentrationsproblemen kommen. Bei ausgedehnten Schädigungen der Gehirnzellen verwandelt sich dieser Zustand in ein Koma.

Wenn bestimmte Teile des Gehirns durch Sauerstoffmangel betroffen sind, können sich neurologische Störungen entwickeln, deren Symptome davon abhängen, welcher bestimmte Teil des Gehirns betroffen ist. Die wahrscheinlichsten Folgen sind Tremor, partielle Lähmung, Probleme mit Hör- oder Sprachgeräten, Sehstörungen.

Die Symptome anderer neurologischer Erkrankungen vor dem Hintergrund einer komplizierten hypertensiven Krise sind:

  • Sehstörung aufgrund mangelnder Blutversorgung der Netzhaut;
  • Schwindel und Orientierungslosigkeit;
  • Epistaxis;
  • Krämpfe

Neurologische Störungen resultieren auch aus einem Schlaganfall. Der Bruch der Blutgefäße im Gehirn kann tödlich enden.

Die gefährlichste Komplikation ist der Schlaganfall.

Herzkomplikationen

Hypertensive Krise, die durch akutes linksventrikuläres Versagen kompliziert wird, ist ein anschauliches Beispiel für eine asthmatische Krise, die mit Atemstillstand oder Lungenödem einhergeht. Störung des Herzens und die Entwicklung von linksventrikulärem Versagen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Wenn das Herz weniger Energie erhält, beginnt es in einem erweiterten Modus zu arbeiten. Die Belastung des Herzens vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise wird von Angina pectoris begleitet. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Herzrhythmusstörungen, Pulswechsel und starke Schmerzen in der Herzregion. Wenn die rechtzeitige Linderung einer komplizierten hypertensiven Krise nicht durchgeführt wird, besteht das Risiko, dass sich eine koronare Herzkrankheit entwickelt. Dieser Zustand ist gefährlich für das Risiko eines Herzinfarkts aufgrund einer gestörten Blutversorgung bestimmter Teile des Herzens.

Statistiken zufolge verkürzt die ischämische Herzkrankheit vor dem Hintergrund der Hypertonie das Leben des Patienten um durchschnittlich 10 Jahre und erhöht das Risiko eines plötzlichen Herztodes erheblich.

Lungenkomplikationen der Krise

Hypertensive Krise kann durch Herzasthma kompliziert sein - ein Erstickungsangriff, der sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Herztätigkeit entwickelt. Dies ist eine Folge der Verletzung der Blutversorgung des Herzens und wird in hypertensiven Krisen beobachtet, die durch linksventrikuläres Versagen kompliziert sind.

Eine gestörte Durchblutung des Herzens und die Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens kann zu einem Lungenödem führen. Dieser Zustand ist ein sehr gefährliches Risiko eines vollständigen Atemstillstands. Der Tod kommt dann sehr schnell.

Symptome, die auf die Entwicklung von Lungenkomplikationen hinweisen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Asthmaanfälle;
  • heiseres Atmen;
  • starker Husten mit Schaum;
  • blaue Haut.

Eine Veränderung der Hautfarbe deutet auf einen akuten Sauerstoffmangel hin und erfordert einen sofortigen Anruf beim Ärzteteam.

Gefäßkomplikationen der Krise

Bei einem gesunden Menschen zeichnen sich die Gefäße durch die Elastizität der Wände aus, so dass sie unter dem veränderten Druck umgestellt werden können. Bei Patienten mit Bluthochdruck kommt es zu einem Verlust der Flexibilität und Elastizität der Gefäße, was zu hohen Risiken für die Entwicklung einer hypertensiven Krise führt.

Eine gefährliche Komplikation einer hypertensiven Krise ist ein vaskuläres Aneurysma. Dieser Zustand ist eine Folge einer Verletzung der Elastizität der Blutgefäße, wodurch sich eine Wand ausbeult. Unabhängig vom Ort des Aneurysmas kann diese Verletzung fatal sein. Durch den Blutdrucksprung steigt die Belastung der Wände der Blutgefäße um ein Vielfaches. Im Falle eines Aneurysmas kann dies zu einem Bruch des Gefäßes und zu reichlichen inneren Blutungen führen. Die Besonderheit dieser Komplikation ist, dass es sehr schwierig ist, ein Aneurysma zu diagnostizieren.

Blutungen können jederzeit auftreten.

Bei der Untersuchung hypertensiver Patienten verwenden führende diagnostische Kliniken eine Reihe von Kriterien, um die potenziellen Risiken einer komplizierten hypertensiven Krise und ihre Folgen zu bewerten. Eines dieser Kriterien ist die rechtzeitige Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zu Blutungen und zum Tod führen können.

Das Prinzip der Behandlung und der ersten Hilfe

Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Nachdem bei unspezifischen Symptomen ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt wurde, sollte man einen Krankenwagen rufen, aber nicht versuchen, sich selbst zu behandeln.

Die ersten Manipulationen neben der Normalisierung des Drucks, die die Rettungskräfte durchführen müssen, hängen direkt von der Art der Komplikationen der Krise ab. Wenn Herzerkrankungen Maßnahmen zur Verringerung der Herzbelastung mit neurologischen Komplikationen ergreifen, ist es erforderlich, das Risiko einer Hypoxie des Gehirns zu minimieren.

Die Taktik der Ersten Hilfe in einer komplizierten hypertensiven Krise reduziert sich auf folgende Maßnahmen:

  • sanfter Druckabbau;
  • Wiederherstellung des zerebralen Kreislaufs;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Prävention von Lungenödem.

Patienten mit Hypertonie-Symptomen und dem Prinzip der Behandlung einer komplizierten Krise sollten vertraut sein. Es ist notwendig, sich zunächst auf Ihre eigenen Empfindungen und Druckindikatoren zu verlassen. Vor dem Eintreffen von "Krankenwagen" sollte man sich beruhigen und entspannen. Es ist unmöglich zu lügen - in einer horizontalen Position verschlimmern sich die Symptome nur. Es wird empfohlen, eine halbsitzende Position einzunehmen und ein paar Kissen unter den Rücken zu legen. Achten Sie darauf, die Fenster zu öffnen, um den Frischluftstrom zu gewährleisten, und konzentrieren Sie sich auf das Atmen.

In einer hypertensiven Krise impliziert die Normalisierung des Drucks eine allmähliche Abnahme des Drucks. In den ersten zwei Stunden muss der Druck um ein Viertel der ursprünglichen Werte verringert werden, jedoch nicht mehr. Ein starker Blutdruckabfall während der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kann zu gefährlichen Folgen führen.

Die möglichen Folgen und Komplikationen nach der Linderung einer Krise hängen von ihrer Art und Klassifizierung sowie der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab. Um zu verhindern, dass sich die Krise entwickelt, werden die Empfehlungen des Arztes und die aufmerksame Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit, einschließlich der Einhaltung der Medikamenten- und Diät-Therapie, befolgt.

Komplikationen einer hypertensiven Krise: Behandlung komplizierter und unkomplizierter Krisen

Hypertensive Krise ist ein Zustand, in dem der Blutdruck stark ansteigt. Nur systolischer, diastolischer Druck oder beide können ansteigen.

Bis vor einiger Zeit wurde angenommen, dass eine hypertensive Krise auftritt, wenn der diastolische Druck über 120 mm Hg steigt. Art.

Heute ist jedoch bewiesen, dass Tonometermarken kein absolutes diagnostisches Kriterium für eine hypertensive Krise sind.

Wenn der Patient anfangs einen niedrigen Blutdruck von beispielsweise 90/60 hatte, kann er bereits bei einem leichten Anstieg auf 130/90 einen kritischen Zustand erreichen und kollabieren.

Wenn ein Patient mit Bluthochdruck 2-3 Grad Arteriendruck konstant bei 140/90 gehalten wird, kann er sich selbst bei einer Leistungssteigerung auf 160-170 / 110 zufriedenstellend fühlen.

Bei der Bestimmung der hypertensiven Krise spielen solche Momente daher eine entscheidende Rolle:

  • Es ist egal, welcher Druck erhöht wird - systolisch oder diastolisch;
  • Es spielt keine Rolle, wie viel es stieg;
  • Die Hauptrolle spielen die Symptome von Zielorganschäden und autonomen Symptomen.

Selbst ein signifikanter Blutdruckanstieg ohne andere Symptome der Zielorgane wird nicht als hypertensive Krise angesehen, und eine besondere Behandlung ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

Ursachen einer hypertensiven Krise

In den meisten Fällen provoziert der Patient, wenn eine primäre arterielle Hypertonie diagnostiziert wird, eine hypertensive Krise, ohne die ärztlichen Vorschriften zu beachten. Solche Handlungen des Patienten können zu einem kritischen Zustand führen:

  1. Verstöße gegen das vom Arzt verschriebene Medikament.
  2. Ändern Sie die Dosierung des Arzneimittels.
  3. Akzeptanz von nichtsteroidalen Analgetika und anderen Medikamenten, die mit Antihypertensiva nicht kompatibel sind.
  4. Übermäßige Aufnahme von Salz, Koffein oder Alkohol.

Wenn die Behandlung fehlerhaft und unregelmäßig durchgeführt wird, sind alle Voraussetzungen dafür gegeben, dass sich beim ersten Zusammentreffen unerwünschter Faktoren eine komplizierte oder unkomplizierte hypertensive Krise entwickelt. Bei sekundärer Hypertonie kann eine Krise auftreten. In diesem Fall wird es provoziert:

  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Nierenarterienstenose;
  • Akute Glomerulonephritis;
  • Pheochromozytom.

Fälle, in denen sich eine hypertensive Krise bei vollkommen gesunden Menschen entwickelt, sind nicht ausgeschlossen und keineswegs selten. Die Gründe sind:

  1. Stresssituationen, nervöse Schocks.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  3. Geistige und körperliche Überlastung.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen während der Menopause oder Menstruation.
  5. Meteorologische Faktoren - Wetter und Klimaänderungen.
  6. Akzeptanz bestimmter Drogen.

Komplikationen, auch wenn der Patient rechtzeitig behandelt wird, können zu den schlimmsten Folgen führen. Laut Statistik starben in den nächsten drei Jahren mehr als 40% der Patienten, bei denen eine komplizierte Krise diagnostiziert wurde, an Schlaganfällen oder akutem Nierenversagen.

Hypertensive Krise - Einstufung

Hypertensive Krise kann nach zahlreichen Kriterien klassifiziert werden. Die hyperkinetischen, hypokinetischen und aukinetischen Krisen zeichnen sich durch den Mechanismus der Blutdruckerhöhung aus. Der leichteste von ihnen gilt als hyperkinetisch, was in sehr seltenen Fällen zu Komplikationen führt.

Die am besten geeignete und gebräuchlichste Klassifizierung ist jedoch die Trennung nach dem Grad der Schädigung der Zielorgane. Legen Sie eine komplizierte und unkomplizierte hypertensive Krise fest. Je nachdem, welche Organe und wie betroffen sind, wird die weitere Behandlung des Patienten festgelegt. Druckminderung ist keine Priorität.

Die häufigsten Komplikationen einer hypertensiven Krise sind folgende:

  • Hirninfarkt - tritt in 24% der Fälle einer hypertensiven komplizierten Krise auf;
  • Lungenödem - 22%;
  • Hypertensive Enzephalopathie oder Schwellung des Gehirns - 17%;
  • Akutes linksventrikuläres Versagen - 14%;
  • Herzinfarkt und instabile Angina pectoris - 12%;
  • Eklampsie - 4,6%;
  • Aortenaneurysma-Dissektion - bis zu 2%.

Fast alle Patienten mit einer komplizierten hypertensiven Krise benötigen eine Notfallversorgung. Die parenterale Behandlung erfolgt mit geeigneten Medikamenten. Es ist erforderlich, den Blutdruck innerhalb einer Stunde um 20-25 Einheiten zu senken.

Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, und bereits im Krankenhaus wird nach Stabilisierung seines Zustands und der Untersuchung die weitere Behandlung bestimmt.

Die Hauptrolle spielt dabei die Beseitigung der entwickelten und fortschreitenden Krankheit und nicht die Senkung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks auf gleichem Niveau.

Drogentherapie bei hypertensiver Krise

Die Behandlung einer hypertensiven Krise in einem Krankenhaus setzt hauptsächlich die intravenöse Verabreichung von Medikamenten voraus. Die Einnahme von Pillen mag bequemer erscheinen. Eine solche Behandlung ist jedoch zu Hause mit einem relativ stabilen Zustand des Patienten ratsam.

Wenn Sie die schnellstmögliche Wirkung des Arzneimittels sicherstellen und gleichzeitig die Aufnahme in den Körper kontrollieren möchten, ist es besser, eine intravenöse Infusion zu verwenden.

Wenn Sie auf diese Weise Nitroglycerin oder Natriumnitroprussid eingeben, um den Blutdruck zu senken, können, sobald die erforderlichen Indikatoren erreicht sind, die Einführung des Arzneimittels sofort gestoppt werden.

Wenn der Patient die Pille oral eingenommen hat und die Dosierung überschritten wurde, ist es offensichtlich nicht möglich, die Wirkung der Wirkstoffe schnell zu stoppen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sich der Zustand des Patienten mit einem starken Blutdruckabfall verschlechtert. Daher ist die intravenöse Wirkstoffverabreichung in diesem Fall wirksamer und sicherer.

Nachfolgend sind die wichtigsten Medikamente aufgeführt, die traditionell zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten nach einer komplizierten hypertensiven Krise eingesetzt werden.

Natriumnitroprussid

Dieses Medikament ist zur Zeit die häufigste Behandlung komplizierter hypertensiver Krisen. Es hat eine vasodilatierende Wirkung und ist das Mittel der Wahl bei der Entwicklung solcher Komplikationen:

  1. Akute hypertensive Enzephalopathie.
  2. Akutes linksventrikuläres Versagen.
  3. Postoperative Hypertonie.
  4. Exfoliierende Aorta.

Bei intravenöser Infusion beginnt Natriumnitroprussid innerhalb weniger Sekunden zu wirken. 3-5 Minuten nach Eintritt in das Blut kehren die Blutdruckindikatoren zum Normalzustand zurück. Somit ist es möglich, das Risiko der Entwicklung einer Hypotonie mehrmals zu verringern, indem die Verabreichungsrate des Arzneimittels und seine Menge kontrolliert werden.

Bei der Einführung von Substanzen können solche Nebenreaktionen beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Reflextachykardie;
  • Hypotonie;
  • Nephrotoxizität;
  • Methämoglobinämie.

Der Blutdruck sollte während der Verabreichung dieses Arzneimittels überwacht werden. Eine Langzeitbehandlung kann eine Cyanidvergiftung auslösen. Wenn Übelkeit und Erbrechen bei einem Patienten auftreten, der Natriumnitroprussid verwendet, gerät er in Panik, das Medikament wird abgesetzt, und Vitamin B12 und Natriumthiosulfat werden als Gegenmittel verwendet.

Natriumnitroprussid wird nicht verschrieben bei akuten Durchblutungsstörungen des Gehirns, Hypothyreose, Aortenstenose, Aortenkoarkation, Optikusatrophie, Glaukom, akutem Leber- oder Nierenversagen.

Vitamin-B12-Mangel und individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament sind ebenfalls Kontraindikationen, die als relativ betrachtet werden können, wenn das Leben des Patienten eindeutig gefährdet ist.

Nitroglycerin

Dieses Medikament ist ein peripherer Vasodilatator, dessen Wirkung auf die Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels gerichtet ist. Es dehnt periphere Gefäße aus, verringert ihren Widerstand und verringert den Blutfluss in den rechten Vorhof.

Eine Behandlung mit Nitroglycerin bei akuter Herzinsuffizienz in Kombination mit einer hypertensiven Krise ist einer Behandlung mit Natriumnitroprussid vorzuziehen - Nitroglycerin wirkt sich stärker auf Herzkranzgefäße aus.

Indikationen für die Verwendung dieses Mittels sind akutes linksventrikuläres Versagen und arterieller Hypertonie nach einer Bypassoperation der Koronararterie. Bei kontinuierlicher Verabreichung von Nitroglycerin (über 24 Stunden) kann sich eine Toleranz gegenüber diesem Stoff entwickeln. Nebenwirkungen umfassen:

  • Kopfschmerzen;
  • Reflextachykardie;
  • Erbrechen;
  • Hypotonie

Nitroglycerin wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen Nitrate bei einem Patienten mit hohem intrakranialem Druck, hämorrhagischem Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Hypothyreose.

Betablocker und Alpha-Blocker

Zur Gruppe der Betablocker gehören die Wirkstoffe Propranolol, Metoprolol Tartrat und Esmolol. Sie werden zur Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Krisen verwendet, die durch Dissektion des Aorta-Aneurysmas, akute myokardiale Ischämie sowie bei posttraumatischer oder postoperativer arterieller Hypertonie kompliziert sind.

Beta-Blocker gelten nicht bei Sick-Sinus-Syndrom, Sinusvorhof-Blockade, Atrio-Ventrikel-Blockade, Bradykardie, akuter und chronischer Herzinsuffizienz mit schwerem Verlauf, Bronchialasthma.

Aus der Gruppe der Alpha-Blocker wurde hauptsächlich Fentolamin, Prazosin eingesetzt. Diese Medikamente werden benötigt, wenn in einer hypertensiven Krise ein hoher Katecholaminspiegel im Blut vorliegt und in einer hypertensiven Krise eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Mögliche Nebenwirkungen wie Tachykardie, Kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie.

Methyldopa und Magnesiumsulfat

Methyldopa hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen des Gehirns, die für die Blutdruckregulierung verantwortlich sind. Diese Substanz hemmt die sympathischen Impulse der Gefäße und stimuliert Alpha-Adrenorezeptoren. Die Verwendung des Medikaments führt zu schwerer Schläfrigkeit, es wird nicht für einen akuten Herzinfarkt verordnet.

Magnesiumsulfat wird für eine solche Komplikation einer hypertensiven Krise wie Eklampsie und Präeklampsie verschrieben. Es wird zur Vorbeugung von Anfällen, zur Beseitigung von Schwellungen des Gehirns und zur Senkung des Blutdrucks verwendet. Das Medikament kann nicht intravenös zu schnell verabreicht werden, da es sonst zu einem Krampf der Bronchien, Lungen und zu Erstickungsanfällen kommen kann.

Magnesiumsulfat beginnt 20 Minuten nach der Injektion zu wirken, die Wirkung hält bis zu 6 Stunden an. Wenn bei Überdosierung die Wirkung der Substanz gestoppt werden muss, wird Calciumgluconat intravenös als Gegenmittel verabreicht. Was Sie über die hypertensive Krise wissen müssen, wird Elena Malysheva in dem Video dieses Artikels verraten.

Welche Komplikationen leiden an einer hypertensiven Krise?

Hypertensive Krise wird als Unfähigkeit des Körpers angesehen, den Blutdruck zu regulieren. Ein starker Blutdrucksprung, der von anderen gefährlichen Symptomen begleitet wird, kann zu Komplikationen einer hypertensiven Krise führen.

Zustandsmerkmal

Eine Krise tritt bei 1% der Menschen mit Hypertonie auf, von denen etwa 3% der Menschen eine Komplikation haben. Druckanzeigen sind kein absolutes Zeichen zur Bestätigung der Diagnose. Bei Hypotonie kann beispielsweise ein Druckanstieg auf 130/90 zum Kollaps führen, und Personen, die einen bekannten Druck von 140/90 haben, können sich bei 160/110 normal fühlen.

Hypertensive Krisen werden als kompliziert und unkompliziert eingestuft. Die Krise kann mehrere Stunden bis Tage andauern. Der Zustand wird durch ein Gefühl der Angst bei einem Patienten, Angstzuständen, Sehstörungen, Erbrechen verschlimmert. Komplikationen im zerebralen und koronaren Blutkreislauf stellen eine besondere Gefahr für das menschliche Leben dar.

Wenn während einer hypertensiven Krise der Druck plötzlich auf kritische Indikationen ansteigt (über 220/120), werden neurovegetative Störungen, Veränderungen des Zentralnervensystems, des Herzens und der Blutgefäße parallel beobachtet. Je länger der Druck hoch bleibt, desto schwieriger und irreversibler sind die Komplikationen.

Neurologische Komplikationen

Solche Verletzungen treten häufiger bei Patienten mit Bluthochdruck auf, die auf unsystematische oder unzureichende Behandlung zurückzuführen sind. Stress und Angstzustände können ihre Wirkung haben. Meteorabhängige Menschen erleben plötzliche Drucksprünge, wenn sich das Wetter ändert. Bei Patienten mit Anzeichen von Komplikationen manifestierte sich in unterschiedlichem Ausmaß.

Neurologische Störungen treten häufig auf. Die durch Enzephalopathie komplizierte hypertensive Krise ist besonders gefährlich.

Die ersten Anzeichen neurologischer Störungen treten etwa 12 Stunden nach dem Druckanstieg auf. Hauptsymptome: Kopfschmerzen, Angstzustände. Außerdem gibt es Verwirrung, Gedächtnislücken, Schläfrigkeit. Der Patient kann überreizt oder depressiv sein, manchmal kommt es zu Euphorie, Übelkeit, Erbrechen ist möglich, es treten Krämpfe auf. Wenn die Zeit keine Hilfe bietet, fällt der Patient ins Koma.

Oft gibt es fokale Störungen bestimmter Teile des zentralen und peripheren Nervensystems, die den einen oder anderen Teil des Körpers des Patienten betreffen. Es gibt einen Verlust der Kontrolle über die Bewegungen, ihren Mangel, eine Abnahme oder Erhöhung des Muskeltonus, Tremor, Lähmung. Durch Verstöße gegen die Organe des Hörens und des Sehens ist möglicherweise keine Rede möglich. Es hängt alles von der Lokalisation der Läsion im Gehirn oder Rückenmark ab. Wenn Gehirnerkrankungen einen großen Bereich abdecken, ist das gesamte Nervensystem betroffen.

Herzversagen

Signifikanter, längerer erhöhter Druck kann zur Entwicklung einer Angina pectoris führen. Manifestationen der koronaren Herzkrankheit sind eine weitere häufige Komplikation einer hypertensiven Krise.

Längerer erhöhter Druck wirkt sich auf die Arbeit des Herzens aus, Überlastung führt zu Spannungen in den Wänden des linken Ventrikels und der Sauerstoffbedarf des Organs steigt. Somit besteht eine Diskrepanz zwischen dem Bedürfnis des Herzens und der Fähigkeit der Gefäße, die notwendige Menge an Sauerstoff zuzuführen. In diesem Fall ist neben Antihypertensiva eine Diuretika-Therapie erforderlich.

Bei einem Angina-Anfall verspürt der Betroffene im Bereich hinter dem Brustbein einen dumpfen Schmerz. Parallel dazu erlebt ein Mensch Angst, Schwäche und kalten, klebrigen Schweiß. Manchmal ist ein Angriff durch Brennen im zentralen Teil der Brust und des Halses gekennzeichnet. Bei hohem Druck treten die Symptome selbst in einem ruhigen Zustand aufgrund eines Krampfs der Koronararterie auf.

Bei einer ischämischen Erkrankung aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff werden die Wände des Herzens dünner, der Muskel hört auf, seine Funktionen zu erfüllen, Ausfälle des Herzrhythmus treten auf, Tachykardie entwickelt sich. Ein Mangel an normaler Blutversorgung führt zu einer Atrophie des Gewebes, es tritt ein Myokardinfarkt auf. Jede Herzinsuffizienz äußert sich in Atemwegsschwierigkeiten, schwerer Atemnot und Angst des Patienten um sein Leben.

Atemwegserkrankungen

Eine der Folgen hypertensiver Krisen ist die Pathologie des Lungenapparates. Komplikationen dieser Art sind mit einer Blutstagnation im Lungenkreislauf verbunden. Durch die schlechte Durchblutung des Herzmuskels wird die ventrikuläre Funktion gestört, es entsteht ein Lungenödem. Die Person leidet an Luftmangel und erstickt. Der Patient hat selbst in Ruhe Atemnot.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Krise der Atemwege erscheint Husten, begleitet von Keuchen. Nach einem Hustenanfall wird ein schaumiger rosa Auswurf abgesondert. In den Lungen ist feuchtes Rasseln zu hören. Blasse Haut mit bläulicher Färbung, Zyanose des Nasolabialdreiecks. Herzklopfen treten häufig auf, es gibt kalten, klebrigen Schweiß, die Leber wird vergrößert, die unteren Gliedmaßen schwellen an und dann der Rumpf. Aszites entwickelt sich häufig - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Komplikationen des Gefäßbetts

Hoher Druck kann zu einem Bruch der Behälterwand führen. Wenn eine Gehirnblutung auftritt, hat der Patient einen Schlaganfall. Die Freisetzung von Blut in den Herzmuskel ist mit einem Herzinfarkt verbunden. Extrem gefährlicher Bruch des Aneurysmas (Ausbeulen der Gefäßwand). Unter der Einwirkung von hohem Innendruck zerreißt der Behälter an der dünnsten Stelle.

Schäden an der Aorta oder das Dissezieren des Aneurysmas verursachen schwere, mit dem Leben unvereinbare Blutungen.

Die Pathologie ist durch starke Schmerzen mit Schockentwicklung gekennzeichnet. Abhängig vom Ort der Schädigung, Aorteninsuffizienz, Flüssigkeitsansammlung im Perikard, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Dünndarms oder Gliedmaßen.

Um das Auftreten solcher Komplikationen zu verhindern, sollte der Blutdruck in den ersten Stunden nach dem Auftreten von Anzeichen einer Krise gesenkt werden. Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise erfolgt unter stationären Bedingungen. In dringenden Fällen erhält der Patient durch intravenöse Infusion Medikamente, wobei Druckschwankungen und Herzaktivität berücksichtigt werden. Dieses Verfahren gewährleistet die schnelle Abgabe einer bestimmten Dosis des Arzneimittels und steuert die Geschwindigkeit seiner Einführung.

Wenn die Gefahr eines starken Druckabfalls besteht, können die Medikamente abgebrochen werden, um eine Hypotonie zu verhindern. Der Druckabfall sollte gleichmäßig und allmählich sein. Bei Kopfschmerzen werden Diuretika empfohlen. Solche Medikamente sind wirksam, wenn der Schmerz durch hohen arteriellen und intrakraniellen Druck verursacht wird. Schmerzen im Herzen können Nitroglycerin oder Validol stoppen.

Unkomplizierte hypertensive Krise

Dieser Typ führt nicht zu Verletzungen der Zielorgane, ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist nicht erforderlich. Eine unkomplizierte hypertensive Krise wird durch kurzzeitige Medikamente beseitigt. Dies sind Pillenformen zur Einnahme oder unter der Zunge. Sie können Medikamente wie Corinfar, Cordaflex, Obzidan, Anaprilin verwenden. Medikamente sollten nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Die Notfallversorgung bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise ist in erster Linie eine Maßnahme zur Blutdrucksenkung. Der Druck muss jedoch allmählich abgebaut werden. Nach einer Krise die Notwendigkeit einer täglichen Drucküberwachung und gegebenenfalls einer systematischen Reduzierung. Ein starker Druckabfall kann zu einem Krampf der Blutgefäße im Gehirn oder im Herzen führen.

In den ersten zwei Stunden der Krise können die Blutdruckindikatoren um 25% gesenkt werden. Die Geschwindigkeit der Drucksenkung pro Stunde unter Einwirkung von Medikamenten sollte 30 mm Hg nicht überschreiten. Art.

Bei der Behandlung einer unkomplizierten hypertensiven Krise werden zur Verringerung des Drucks üblicherweise Medikamente eingesetzt, die der Arzt für den täglichen Gebrauch verschrieben hat. Wenn es zum richtigen Zeitpunkt kein solches Arzneimittel gab, können Sie eine Pille No-shpa, Baldrian, Mutterkraut-Tinktur oder Corvalol einnehmen. Heilmittel wirken beruhigend und lindern Gefäßkrämpfe.

Was können Komplikationen bei einer hypertensiven Krise sein?

Hypertensive Krise oder ein starker Druckanstieg sind gefährliche Komplikationen. Je höher der Druck und je länger er auf einem hohen Niveau bleibt, desto schwieriger können Komplikationen einer hypertensiven Krise sein. Ist der Tod möglich oder ist es nicht so unheimlich? Diese und andere ähnliche Fragen werden in unserem Artikel beantwortet.

Was können Komplikationen sein?

Die Krankheit ist an sich nicht so gefährlich, da ihre Komplikationen schwerwiegend sind. Die schwerwiegendste Folge von hohem Druck ist also das Aufbrechen von Blutgefäßen. Wenn es in den Kapillaren im Gehirn auftritt, bekommt die Person einen Schlaganfall. Wenn die Blutung im Herzmuskel auftritt, kommt es zu einem Herzinfarkt. Wenn die interne Aorta gerissen ist (in der medizinischen Terminologie - Aortendissektion oder Dissektionsaneurysma) - tritt der Tod aufgrund eines großen inneren Blutverlustes auf.

Eine komplizierte hypertensive Krise führt bei fortgeschrittener Atherosklerose zu einem Riss der Blutgefäße und Blutungen. Wenn die Krankheit mehrere Jahre andauert und die menschlichen Gefäße mit Cholesterinablagerungen bedeckt sind, wird ihre Elastizität es nicht erlauben, lange Zeit einen hohen Druck zu halten. Die Lücke wird am schwächsten Punkt auftreten.

Wenn die Gefäße ihre Dehnungsfähigkeit behalten haben, sind die Folgen der Krise nicht tödlich, sondern auch bedauerlich. Tachykardie, ischämische Herzkrankheit, Lungenödem, Störungen des Nervensystems (Enzephalopathie) sind möglich.

Jede Sekunde versorgt das Blut menschliche Organe mit Sauerstoff zum Atmen. Wenn der Blutfluss gestört ist, nehmen die Zellen weniger Sauerstoff auf und sammeln Toxine an. Längerer Sauerstoffmangel (mehr als 15 Minuten) führt zu Nekrose (Tod) des Gewebes.

Für das menschliche Leben die gefährlichsten Verstöße gegen den zerebralen und koronaren Kreislauf. Sie versorgen die beiden wichtigsten menschlichen Organe - das Herz und das Gehirn - mit Sauerstoff. Diese Durchblutungsstörungen sind oft tödlich.

Eine komplizierte hypertensive Krise verursacht die folgenden Bedingungen:

  • Auf der Seite des Nervensystems - Enzephalopathie, fokale Läsionen des Nervensystems;
  • Herzkomplikationen - Angina pectoris (Herzrhythmusstörungen), Erkrankungen der Koronararterie (Erkrankungen der Koronararterien), akute Herzinsuffizienz;
  • Gefäßerkrankungen - Gefäßwandaneurysma;
  • Lungenödem.

Und nun mehr zu den möglichen Komplikationen einer hypertensiven Krise.

Neurologische Komplikationen

Enzephalopathie ist eine zerstörerische Veränderung des Gehirngewebes, die zu einer Störung der Arbeit führt.

Hypertensive Enzephalopathie - verursacht durch gestörten Hirnkreislauf mit Bluthochdruck. In Krisen bekommt das Gehirn weniger Blut und Sauerstoff, "Hunger". Ein Teil der Gehirnzellen stirbt.

Die nächste Komplikation einer hypertensiven Krise sind fokale neurologische Störungen oder Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns und des Rückenmarks (auch als Folge einer Verletzung der Blutversorgung). Diese Komplikation kann einen wackligen Gang, Lähmungen der Gliedmaßen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen, Hörstörungen, Sehstörungen, zuvor erworbene Fähigkeiten und Fähigkeiten verursachen.

Herzkomplikationen

Zu Herzkomplikationen gehören destruktive Veränderungen in den Geweben des Herzens, die seine Arbeit stören.

Wie kann dies manifestiert werden:

  1. Angina pectoris - Herzklopfen und Brustschmerzen aufgrund unzureichender Durchblutung des Herzmuskels. Das Herz versucht, mehr Blut und Sauerstoff zu bekommen, und deshalb „klopft es öfter“. Eine Person erfährt einen scharfen Schmerz und ein brennendes Gefühl in der Herzregion.
  2. Koronararterienerkrankung - tritt bei Verletzung des Versorgungsmuskels des Myokards auf. Aufgrund eines chronischen Mangels an Blut und Sauerstoff sind die Zellen erschöpft und funktionieren nicht mehr vollständig. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Herzrhythmusstörungen (Tachykardie) und Angina-Anfällen. Wenn die Blutversorgung blockiert ist, stirbt ein Teil des Herzgewebes ab (es tritt ein Herzinfarkt auf).

Alle Herzkomplikationen gehen mit Atemnot, Kurzatmigkeit und Todesangst einher.

Lungenkomplikationen

Lungenkomplikationen - die Folgen von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Bei unzureichender Arbeit des linken Ventrikels des Herzens kann ein Lungenödem beginnen. Es entsteht während der Blutstauung im Lungenkreislauf. Sie können ein Ödem anhand der folgenden Merkmale diagnostizieren:

  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten mit lautem Keuchen und schaumigem rosa Schleim;
  • Herzklopfen;
  • Blässe oder Blau der Haut;
  • Klebriger Schweiß

Gefäßkomplikationen: Aneurysma

Aneurysma ist ein Überstand der Gefäßwand. Kommt an einem schwachen Ort aufgrund von Innendruck vor.

Gefahr eines Bruches und innerer Blutung.

Aneurysma ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln. Es ist oft die Todesursache, wenn es nicht möglich ist, den Patienten auch mit modernen medizinischen Mitteln zu retten.

Nicht komplizierte hypertensive Krise

Manchmal vergeht die hypertensive Krise ohne Komplikationen. Wenn Sie es schaffen, den Druck sofort zu kontrollieren und systematisch (innerhalb von 6-12 Stunden) die Leistung zu reduzieren. Es ist unmöglich, den Blutdruck dramatisch zu senken. In den ersten 2 Stunden der Krise ist es erforderlich, den Blutdruck um 25% zu senken und die Zahl dann mindestens 2-3 Stunden auf einen normalen Wert zu bringen.

Wie behandelt man eine Krise?

Die Hauptbehandlung bei einer hypertensiven Krise ist ein sanfter Druckabfall. Die Rate der Blutdrucksenkung unter dem Einfluss von Medikamenten sollte 30 mm Hg nicht überschreiten. Art. um ein Uhr Besser - wenn es 20 mm Hg ist. Art.

Um den Druck mit den gleichen Medikamenten zu reduzieren, die für die tägliche Einnahme und Druckkontrolle vorgeschrieben sind (Capoten, Cordaflex). Wenn ein solches Mittel nicht zur Verfügung steht, können Sie No-shpu oder Sedativa (Corvalol, Valocordinum, Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian) einnehmen. Aber-shpa entfernt Krämpfe der Blutgefäße und verbessert die Durchblutung. Beruhigende Medikamente reduzieren Angstzustände (dadurch können andere Medikamente effektiver wirken).

Neben der Senkung des Blutdrucks schmerzt die Atemnot im Herzbereich, die Atmung ist schwer und ungleichmäßig, das Herz schlägt schnell, es ist notwendig, Nitroglycerin einzunehmen (oder dem Patienten zu geben). Wenn das Tablet nicht innerhalb von 5 Minuten funktioniert hat, müssen Sie noch eine weitere geben. Die dritte Nitroglycerintablette kann nicht gegeben werden.

Wie kann man eine Krise verhindern?

Wie Sie sehen, sind die Folgen einer hypertensiven Krise sehr bedauerlich. Daher müssen sie unter Kontrolle gehalten werden und wenn möglich, um deren Auftreten zu verhindern. Wie kann man das machen?

  1. Hypertensive Krise erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes. Es ist möglich, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, indem der beginnende Druckwachstumsprozess rechtzeitig diagnostiziert und dessen Zunahme gestoppt wird.
  2. Hypertonie tritt vor dem Hintergrund der Atherosklerose auf (Kontamination der Gefäßwände mit Cholesterin-Plaques). Zur Vermeidung von Krisen ist es daher notwendig, die Gefäße zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um deren Plastizität und Reinigung zu verbessern.
  3. Mit dem Auftreten eines hohen Blutdrucks ist eine tägliche Überwachung der Indikatoren erforderlich. Dies hilft, Krisen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Blutdrucksenkung zu ergreifen.