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Was ist ein Mikrostroke, seine Ursachen, Symptome, Behandlung und Erholung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Mikrostrich, wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall, wie kann er verhindert werden, die ersten Anzeichen rechtzeitig erkannt werden und mit der erforderlichen Behandlung begonnen werden.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Mikrostroke ist ein eher bedingter Begriff, der als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, bei dem Teile des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden und sterben oder nekrotisch werden. Das Prinzip eines Schlaganfalls oder eines zerebralen Blutflusses ist einfach: Es gibt eine Blockade oder einen Krampf von Gefäßen, die Gehirngewebe versorgen, Gehirnzellen sterben, und eine Person verliert die Funktionen, für die der verstorbene Teil des Gehirns verantwortlich war (Sprache, Hören, Sehen, kontrollierte Muskelbewegung).

Der Hauptunterschied eines Mikrostreiches ist bereits an dem Begriff "Mikro" oder "klein" zu erkennen. Bei dieser Art von zerebralen Durchblutungsstörungen sind kleine Arterien betroffen, die das Hirngewebe versorgen, weshalb im Vergleich zu einem ausgedehnten Schlaganfall eine viel geringere Menge an Hirngewebe abgetötet wird.

Die Folgen solcher mikroskopischen Läsionen sind viel geringer, eine Person kann die verlorene Funktion von Sprache, Gehör oder Bewegung fast vollständig wiederherstellen, dies erfordert jedoch ausgezeichnete Körperreserven und hartnäckiges Arbeiten an sich.

Die Hauptschlauheit der Mikrostöße ist das gelöschte Krankheitsbild - die ersten Anzeichen eines Mikrochlags manifestieren sich später und langsamer, so dass sich der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Normalerweise ist ein Neurologe an der Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls beteiligt. Ein Arzt jeglicher Art kann jedoch der erste Arzt sein, dem sich ein Patient mit einem Mikroschlag in Abhängigkeit von der Art der Beschwerden des Patienten - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens usw. - zuwendet.

Ursachen für Mikrostich

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für jede Art von Schlaganfall das eine oder andere Hindernis für den Blutfluss, der Nährstoffe und Sauerstoff zu den Gehirnzellen transportiert. Üblicherweise können die Ursachen für solche Hindernisse in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Krampf der Blutgefäße. Dieses Bild wird am häufigsten bei Menschen mit ständig erhöhtem Blutdruck - arterieller Hypertonie - gesehen. Ein Schlaganfall kann jedoch auch bei einem vollkommen gesunden Menschen mit konstantem Normaldruck durch Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Dehydrierung, Schock usw. auftreten. Ein starker Drucksprung bei diesen Patienten kann sowohl einen Mikrostroke als auch andere Arten von zerebralen Kreislaufstörungen verursachen.
  2. Gefäßverschluss Eine Verletzung des Lumens des Gefäßes verhindert den Blutfluss - Sauerstoffmangel im Gewebe tritt auf. Die Verstopfung des Gefäßes kann atherosklerotische oder Cholesterin-Plaque, Thrombus, Gasblase, seltener - bakterielles Screening, Metastasierung oder Fremdkörper sein.
  3. Der Bruch des Futtergefäßes. Auf diese Weise gebildete Schlaganfälle werden als hämorrhagisch bezeichnet. Das Blut, das aus dem Gefäß ausgegossen ist, erreicht nicht nur nicht das "Ziel", sondern durchdringt auch das umgebende Gewebe und verstärkt die Niederlage. Die Ursache für den Bruch des Gefäßes kann ein Druckstoß, eine Arteriosklerose der Gefäße, eine Kopfverletzung, eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Kopf sein - beispielsweise ein Erstickungsversuch.

Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit

Die moderne Medizin hat eindeutig Patienten identifiziert, deren Gesundheit und Lebensstil das Risiko für die Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen signifikant erhöhen:

  • Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzrhythmusstörungen und arterieller Hypertonie.
  • Atherosklerose von Blutgefäßen - die Ablagerung von Cholesterinsalzen auf den Innengefäßen von Blutgefäßen - die Bildung von Plaques.
  • Hereditäre und erworbene Gerinnungsstörungen - Antiphospholipid-Syndrom, Polycythämie, Defekt des Leiden-Faktors und so weiter.
  • Fettleibigkeit und große Mengen an fetthaltigen und süßen Speisen.
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen und Alkoholkonsum in hohen Dosen.
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva bei Frauen.
  • Menopause bei Frauen, insbesondere vor dem Hintergrund eines schweren Menopausensyndroms.
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Vergangenheit.
  • Erbliche Veranlagung und Familiengeschichte.
  • Sitzende Lebensweise - besonders Bettpatienten.
  • Chronische Müdigkeit, Stress, emotionaler Stress.

Mikrostroke-Symptome

In diesem Abschnitt werden wir versuchen, so früh wie möglich die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu beschreiben, so dass der Leser die Entwicklung der Erkrankung bei sich selbst oder anderen annehmen kann.

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

  • Starke Kopfschmerzen Ein solcher Kopfschmerz tritt auf oder steigt ziemlich stark an, wird durch herkömmliche Pillen nicht beseitigt und geht nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht durch.
  • Taubheit von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge. Bei einem Schlaganfall fällt oft auf, dass der Patient einen Mundwinkel hat, eine Lippe hängt und das Auge schließt.
  • Funktionsstörungen empfindlicher Analysatoren - Hören, Riechen und Sehen. Der Patient kann sich über das Flackern von "Kreisen" oder "Fliegen", die Ungenauigkeit von Strukturen, weißen und dunklen Flecken, Tinnitus, Perversion oder Geruchsverlust beklagen.
  • Sprachbehinderung - die Zunge des Patienten verheddert sich, Sprache wird unscharf. Leider werden solche Patienten oft als "Trunkenbold" bezeichnet, daher beginnt die Unterstützung erst viel später.
  • Taubheit oder völliges "Versagen" der Arme oder Beine. Bei geringfügigen Schlaganfällen sind Taubheit der Finger und Hände, Muskelschwäche, Wackeln und instationärer Gang charakteristischer.
  • Übliche Symptome wie Angstzustände, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Panik- und Angstgefühle können zu diesen typischen Symptomen hinzukommen.

Diese Symptome können in gleichem Maße auftreten, oder einige werden hervorstechen. In jedem Fall ist ein Kopfschmerz, der durch herkömmliche Medikamente, Taubheit und eine Abstoßung der Gliedmaßen oder der Zunge, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, nicht gelindert werden kann, ein Grund, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Es ist wichtig, einige Schwierigkeiten bei der Definition von Begriffen zu verstehen. Diese Symptome haben das Recht, als Mikrostrich bezeichnet zu werden, wenn diese neurologischen Symptome einen Tag oder länger andauern. Alles, was bis zu 24 Stunden dauert, wird auf akute vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs oder TIA, einen vorübergehenden ischämischen Angriff, zurückgeführt. In der Tat ist die Grenze zwischen all diesen Konzepten sehr dünn und basiert eher auf langfristigen Konsequenzen - das heißt, das eine oder andere neurologische Symptom bleibt nach 24 Stunden bestehen oder nicht.

Diagnose

Der "Goldstandard" einer Verletzung des Gehirnkreislaufs ist die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Im Bild können Sie alle Strukturen des Gehirns detailliert untersuchen und die kleinsten - bis zu einem Bruchteil eines Millimeters - Läsionen sehen. Mit Hilfe der MRI können Sie auch die Dynamik der Regression oder "Resorption" von pathologischen Herden verfolgen.

Die MRI ist jedoch eine seltene, unzugängliche und äußerst kostenintensive Forschungsmethode, und es ist äußerst schwierig und unpraktisch, sie bei Notfallindikationen für jeden Patienten mit Kopfschmerzen durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von indikativen Tests, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Notwendigkeit dieser Forschungsmethode für einen bestimmten Patienten zu ermitteln:

  1. Untersuchung eines Neurologen mit der Durchführung spezifischer neurologischer Tests, um die Stabilität des Patienten, den Zustand seiner Muskeln, Reflexe und Pupillen festzustellen.
  2. Messung von Druck und Cholesterinspiegel - je höher diese Zahlen, desto höher das Schlaganfallrisiko.
  3. Bestimmung der Blutgerinnung - Bei bestimmten Tendenzen zur Gerinnungssteigerung - Hyperkoagulation - ist das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns höher.

Erste Diagnose eines Schlaganfalls zu Hause

Ich möchte besonders auf die vormedizinische Diagnose von ischämischen Gehirnläsionen achten. Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens treten nicht immer in einer medizinischen Einrichtung auf, dies geschieht häufig bei der Arbeit, auf der Straße oder im Familienkreis. Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - es ist sinnvoll, den Patienten zu bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird eines der Gliedmaßen hinter dem Besitzer zurückbleiben oder ihm nicht gehorchen.

Mit scheinbarer Einfachheit sind diese Tests sehr effektiv und haben vielen Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Behandlungsmethoden

Idealerweise sind bereits die ersten Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Vorwand für die Einleitung einer Therapie, doch dies ist sehr selten. Bei verwaschenen Mikrostroke-Symptomen wird die Behandlung selten vor dem Tag nach ihrem Einsetzen begonnen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Durchblutungsstörungen sind:

  • Thrombolytika - diese Gruppe von Medikamenten besiegt die Blutgerinnsel im Herzen - löst das Blutgerinnsel auf und stellt den Blutfluss im Gefäß wieder her (Streptokinase, Urokinase, Alteplase und andere). Die Wirkung einer thrombolytischen Therapie kann jedoch nur innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Thrombose erzielt werden, aber bei hämorrhagischen Schlaganfällen töten solche Medikamente den Patienten. Es ist wichtig zu wissen, gegen welche Art von Schlaganfall Sie kämpfen müssen.
  • Antikoagulanzien - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen - Heparin und seine niedermolekularen Analoga (Fragmin, Fraxiparin und andere).
  • Nichteinhaltung - bedeutet, das "Abwürgen" der Blutzellen zu verhindern: Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und so weiter.
  • Diuretika, insbesondere Mannitol, entfernen selektiv Schwellungen aus dem Hirngewebe und verhindern ernstere Komplikationen - Einsetzen des geschwollenen Hirngewebes in das Foramen occipitalis.
  • Antihypertensiva - Verwendung als "estrenny" -Droge und konstante, speziell ausgewählte Therapie in der Erholungsphase.
  • Neuroprotektoren - eine große Gruppe von Medikamenten und Vitaminen zur Unterstützung der Gehirnzellen in der Erholungsphase - Antioxidationsmittelkomplex, B-Vitamine, Magnesium, Nootropika und so weiter.

Arten von Medikamenten, deren Kombinationen und Behandlungen, die nur von einem Arzt verordnet werden.

Im Erholungsstadium sind Rehabilitationsmaßnahmen äußerst wichtig - physiotherapeutische Übungen, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Unterricht bei einem Logopäden und Rehabilitationstherapeuten, therapeutische Diäten und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Je beharrlicher und fleißiger der Patient ist, desto eher werden die verlorenen Gehirnfunktionen zu ihm zurückkehren und die Sprache, das Hören, das Sehvermögen und die Muskelkraft werden wiederhergestellt.

Es ist sehr wichtig, sich einer vom Arzt verordneten Behandlung unterziehen zu lassen, Drogentherapeutika einzunehmen. Es ist notwendig, einer Diät zu folgen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, Sport zu treiben, genug zu schlafen und viel zu gehen.

Krankheitsprognose

Die Auswirkungen von Mikrostrichen hängen vom Alter des Patienten, seinem Anfangszustand, dem Durchmesser des betroffenen Gefäßes und dem Volumen des abgestorbenen Hirngewebes sowie von der Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen hat, und der Qualität der Rehabilitation ab.

Ein Mikrostich führt meistens zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität der Patienten, erhöht jedoch in Zukunft das Risiko eines erneuten Auftretens eines Kreislaufversagens erheblich. Laut Statistik kommt es in etwa 60% der Fälle nach einem Schlaganfall zu einem wiederholten ischämischen Angriff innerhalb eines Jahres.

Deshalb ist die Garantie für Gesundheit und Lebensqualität harte Maßnahmen, um die Krankheit zu verhindern, da jede nachfolgende Episode immer härter abläuft.

Mikrostroke - Symptome und erste Anzeichen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention

Ein Mikrostrich ist ein Hirnschaden, der nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. So etwas gibt es in der offiziellen Medizin nicht. Alternativ kann es als "transiente zerebrale Durchblutungsstörung (PNMK)" bezeichnet werden.

Durch den sogenannten Mikrostich kommt es zu einer geringen (Punkt-) Schädigung der Gehirnstruktur. Da diese Verletzungen sehr geringfügig sind, bleiben Schlaganfall-spezifische Störungen nicht erhalten. Es ist möglich, die Tatsache einer Kleinpunktblutung im Gehirn nur als Ergebnis der Obduktion festzustellen.

Was ist die Krankheit, wie bei Erwachsenen manifestiert, die ersten Anzeichen und Behandlungsmethoden - später im Artikel.

Was ist ein Mikrostich?

Ein Mikrostroke ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer starken Verengung (Ischämie) eines kleinen Gefäßes. Aufgrund einer Störung der Blutversorgung entwickeln sich Punktläsionen im Gehirngewebe. Da der pathologische Prozess sehr kleine Bereiche der Struktur umfasst, gibt es keine Verstöße, die für einen „klassischen“ Schlaganfall charakteristisch sind.

Ein Mikrostich kann nicht als kleiner Schlaganfall behandelt werden. Dieses medizinische Konzept existiert in der Medizin unter der Diagnose einer vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörung (PNMK), was eine Funktionsstörung der zerebralen Funktionen der vaskulären Genese bedeutet, die plötzlich auftrat und von zerebralen oder fokalen neurologischen Symptomen (sowie einem Schlaganfall) begleitet wird, die jedoch während der ersten 24 durchlaufen werden Stunden

Der Mechanismus eines Mikrostreichens ist:

  1. Es kommt zu einem starken Druckanstieg in den Gefäßen eines der Gehirnbereiche oder des mit einem Thrombus verstopften Gefäßes.
  2. Die normale Blutzirkulation ist gestört, die Zellen der betroffenen Region beginnen, Sauerstoff und Nährstoffe zu verlieren.
  3. Ein solcher Zustand kann bis zu sechs Stunden anhalten, wenn während dieser Zeit der Blutkreislauf wieder das vorherige Volumen erreicht hat und sich auch das Hirngewebe erholen kann.
  4. Wenn der pathologische Zustand länger andauert, sterben die Zellen ab, es bildet sich eine Nekrose und der von Schlaganfall betroffene Bereich wird größer.

Die Hauptschlauheit der Mikrostöße ist das gelöschte Krankheitsbild - die ersten Anzeichen eines Mikrochlags manifestieren sich später und langsamer, so dass sich der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Ursachen

Die Liste der Phänomene, die das Auftreten eines Mikrostreiches verursachen, ist eher „Standard“ und gilt für viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Überessen;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • sitzende Arbeit und ständige Hypodynamie;
  • häufige Müdigkeit, Stress;
  • rauchen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schlechte Ökologie;
  • verschobene Herzoperation (zum Beispiel Ventilersatz);
  • eine übermäßig große Menge tierischer Fette in der täglichen Ernährung;
  • konstante kalte klimatische Bedingungen (verursachen einen Blutdruckanstieg);
  • abrupte Änderung der üblichen Klima- und Wetterbedingungen.

Bietet einen Mikrostroke und einige Krankheiten:

  • Nicht kompensierter Diabetes mellitus (mit Glukose-Tropfen);
  • Atherosklerose im Progressionsstadium (verringert den Durchmesser des Lumens der Gefäße);
  • Störung des zerebralen Blutflusses in das Herz;
  • Schäden an Herzklappen infektiöser oder rheumatischer Art (tragen zu deren Zerstörung bei);
  • Angeborene Herzfehler
  • Myokardinfarkt - die Ursache der TIA, was die Diagnose erschwert;
  • Arteriitis (entzündlicher Prozess, der die Innenwände von Blutgefäßen beeinflusst);
  • Thrombose;
  • Arrhythmien - Bei einer Störung des Herzschlags treten Mikrothromben auf, die die Hirngefäße blockieren (Arrhythmien reduzieren den Druck und beeinträchtigen die Durchblutung des Gehirns).
  • Onkologische Probleme;
  • Hypertensive Erkrankungen mit ihren hellen Symptomen verdecken alle Anzeichen eines Mikrostrichs;
  • Apnoe (Atmen Sie während des Schlafes mindestens 10 Sekunden lang nicht mehr).

Risikofaktoren

Risikofaktoren umfassen Menschen mit:

  • konstante Nervenbelastung in Berufen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern;
  • atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen, Karotis und Wirbelarterien;
  • Herzkrankheiten, insbesondere begleitet von Arrhythmien, Klappendefekten;
  • Hypertonie und symptomatische Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Autoimmunallergische Vaskulitis;
  • schwere Osteochondrose, Hernie in der Halswirbelsäule mit Kompression der Gefäße;
  • keimender Tumor, hämatogene kleine Metastasen;
  • Kopfverletzungen durch Gehirnerschütterung;
  • angeborene Gefäßpathologie.

Mikrostroke-Symptome bei Erwachsenen

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

Bei einem Mikro-Schlaganfall sind Symptome nicht immer durch Spezifität gekennzeichnet. Viele Patienten machen sie für Veränderungen des Luftdrucks, Wetteränderungen, physischen oder psycho-emotionalen Stress und chronische Müdigkeit verantwortlich. Die ersten Anzeichen für einen Mikrostich sind:

  • Schwindel;
  • das Auftreten von "Fliege" vor den Augen;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Übelkeit

Die Hauptsymptome sind:

  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Schwindel und plötzliche starke Kopfschmerzen;
  • Starker Blutdruckanstieg;
  • Verlust der Koordination, Probleme beim Gehen oder Gleichgewichtseinstellung;
  • Überempfindlichkeit gegen helle Lichter und laute Töne.

Es können auch zusätzliche Symptome auftreten:

  • Allgemeine Schwäche - ein Gefühl der Dummheit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Möglich, aber nicht notwendig - kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kurze Sehbehinderung;
  • Probleme mit der Sprache, Schwierigkeiten bei der Aussprache und dem Sprachverständnis.

Eine Reihe von Anzeichen eines Mikrostreichens (Asymmetrie, Sehstörungen...) hängt vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Wenn die linke Hemisphäre gelitten hat, erscheinen die Symptome auf der rechten Körperseite. Umgekehrt.

Der Gedächtnisverlust ist eines der ausgeprägtesten Symptome eines Mikrostrokes. Damit können Sie den Schweregrad von Hirnschäden bestimmen. Wenn eine Person keinen vollständigen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hat, erfolgt die Erholung des Gedächtnisses innerhalb von 5-6 Stunden.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens bei einer Person?

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Mikrostrokes variieren in einem weiten Bereich, der vom Durchmesser und der Lage des betroffenen arteriellen Gefäßes sowie vom Mechanismus der Entstehung der Erkrankung abhängt (Thrombus, Embolus, Krampf, Kompression, Störung des Gehirnblutkreislaufs usw.).

In einigen Fällen kann eine Person nicht einmal den Verdacht haben, einen Mikrostrich gehabt zu haben, zum Beispiel gewöhnlicher Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand für einige Sekunden, verschwommenes Sehen, Muskelschwäche kann Anzeichen für einen vorübergehenden ischämischen Angriff sein.

Die Symptome von Schlaganfall und Mikrostroke sind ziemlich ähnlich, jedoch dauert ein Attacke von Mikrostroke 5 Minuten bis zu einem Tag und wird ärger ausgedrückt.

Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - es ist sinnvoll, den Patienten zu bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird eines der Gliedmaßen hinter dem Besitzer zurückbleiben oder ihm nicht gehorchen.

Auch wenn nur einige der oben aufgeführten Symptome eines Mikrostreichens bei einem Patienten festgestellt werden, ist es dringend geboten, einen Krankenwagen zu rufen. Die richtige Behandlung am ersten Tag erhöht die Chance auf eine vollständige Genesung erheblich.

Erste Hilfe

Eine rasche Verbesserung des Mikrostreichens sollte die Anwesenden nicht irreführen.

  • Versuchen Sie, in einer bequemen Position zu pflanzen oder zu legen.
  • Finden Sie die Telefonnummer von Verwandten heraus und rufen Sie sie an.
  • Wenn möglich, eine Erkältung auf den Kopf anwenden.
  • Kragen öffnen, Krawatte, Gürtel, Gürtel.
  • Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite.
  • Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

Folgen

Sehr häufig werden nach vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs keine erkennbaren Folgen beobachtet. Einige Menschen haben jedoch die folgenden Auswirkungen von Mikrostichel:

  • Gedächtnisstörung
  • reduzierte Konzentration
  • Geistesabwesenheit
  • Reizbarkeit
  • niedergedrückter Zustand
  • Tränen oder Aggressivität.

Diagnose

Nachdem Sie alle oben genannten Symptome eines Mikrostreichens besucht haben, sollten Sie zu einem Termin mit einem Arzt gehen, der Sie zur Untersuchung einschickt, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße festzustellen. Diese Studien sollten umfassen:

  • Magnetresonanzdiagnostik,
  • Computertomographie
  • Angiographie.
  • Doppler-Sonographie.
  • Echokardiogramm.
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Detailliertes Blutbild.

Bei Anzeichen von Mikrostrichen sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Es ist zu beachten, dass diese Anzeichen auf einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt mit großem Brennpunkt hindeuten können. Die Hauptbehandlung wird auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet. Manchmal ist eine vollständige Untersuchung erforderlich (insbesondere bei jungen Menschen), um herauszufinden, was die kurzfristigen Durchblutungsstörungen des Gehirns verursacht hat.

Behandlung und Erholung

Bei der Ankunft im Krankenhaus verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Röntgenuntersuchungen, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen. In der Regel wird bei einem MRI ein Mikrostreich entdeckt, bei dem die verdunkelten Bereiche des geschädigten Hirngewebes deutlich sichtbar sind.

Medikamente

Weitere Behandlungsschemata:

  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut und der Stoffwechselprozesse in Blutgefäßen (Angioprotektoren): Nimopidin, Tanakan, Bilobil;
  • Vasodilatator-Medikamente: Instenon, Xanthineol-Nicotinat, Pentoxifyllin;
  • Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels: Mexicor, Actovegin;
  • Mittel zur Verringerung der Fähigkeit roter Blutkörperchen zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen (Plättchenhemmstoffe): Ticlopidin, Aspirin, Dipyridamol;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirnaktivität (nootrop): Cinnarizin, Vinpocetin, Cerebrolysin, Piracetam.
  • Vitaminhilfen (Quadvit, Decamevit, Corvitol) stärken das Immunsystem des Körpers und tragen zur Verbesserung des Gehirns bei. Diese Medikamente sollten in regelmäßigen Abständen 1 - 2 - 3 - mal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat eingenommen werden, danach müssen Sie eine kurze Pause für 1 - 2 Wochen einnehmen und dann die Einnahme fortsetzen.

Es ist notwendig, einen Mikrostich nur unter Aufsicht eines Arztes zu behandeln. Die Behandlung zu Hause ist die erste Hilfe vor dem Eintreffen von Spezialisten. Der Patient sollte sich hinlegen und den Kopf leicht anheben, um ihn zu beruhigen, da Panik nur den Verlauf des Anfalls verschlimmert, um den Zugang zu Sauerstoff zu gewährleisten.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die Genesung des Patienten nach einem Mikroschlag erfolgt am besten zu Hause. Das umfassende nichtmedikamentöse Programm zur Rehabilitation umfasst:

  • Stresssituationen beseitigen;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • Diät-Therapie, Ernährungskorrektur, Bekämpfung von Fettleibigkeit;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie und Massage, regelmäßige Bewegung;
  • physiotherapeutische Verfahren, Wasser- und Wärmebehandlungen, Klimatotherapie;
  • andere nicht-traditionelle Methoden der Behandlung und Rehabilitation (Akupunktur, Yoga, Hirudotherapie usw.).

Nach einem Schlaganfall ist es den Patienten streng verboten, salzige, fetthaltige, würzige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die nur den allgemeinen Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Die Ernährung der Patienten sollte hochkalorisch sein und eine große Menge an Vitaminen (Kalium und Magnesium) enthalten, die für die Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems erforderlich sind.

Prognosen für die Erholung von einem Mikrostich hängen von den Ursachen ab:

  • Wenn es an der Oberfläche ist (Übergewicht, Stress), dann ist die Entfernung von Provokateuren die beste Prävention von Rückfällen und Komplikationen;
  • Wenn die Ursache eine bestimmte Krankheit war, wird derzeit ein Behandlungsschema entwickelt.

Prävention

Methoden zur Verhinderung von Mikrostroke in jedem Alter umfassen:

  1. Die Blutdruckkontrolle ist die wichtigste einer Reihe präventiver Maßnahmen. Die Hauptursache für einen Mikrostichschlag ist hoher Blutdruck oder ein scharfer Sprung.
  2. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt dazu bei, die Risiken der Erkrankung erheblich zu verringern.
  3. Zu den zahlreichen vorbeugenden Maßnahmen gehört auch eine angemessene Ernährung, die nicht zu Fettleibigkeit führt.
  4. Konstante moderate Bewegung wird nicht nur dazu beitragen, den Körper stark und fit zu machen, sondern auch die Gesundheit der Gehirngefäße zu erhalten;
  5. Das Reduzieren von Stressfaktoren und gesunden Schlaf ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg bei der Vorbeugung gegen Mikrostöße.

Ein Mikroschlag ist eine sehr gefährliche Krankheit, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns stört und unangenehme und lebensbedrohliche Symptome verursacht. Es ist notwendig, die vorgestellte Krankheit sofort zu behandeln, um Ihren Körper nicht verschiedenen Komplikationen auszusetzen.

Mikrostroke: erste Anzeichen und Symptome, Wirkungen, Behandlung

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Ein Mikrostrich ist eine „Glocke“, die besagt, dass eine Person, die ihren Lebensstil nicht ändert, bald einen Schlaganfall erleiden wird, dessen Ergebnis völlig unvorhersehbar sein kann. Statistik-Angst: Jeder fünfte Mensch bekommt bereits im ersten Monat nach einem einzigen Mikrohub einen „Gehirnschlag“. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten, die eine Warnung erhalten haben, vermerkt die Entwicklung eines Schlaganfalls im ersten Jahr danach.

Rettung durch die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls existiert. Um dies zu tun, warten Sie nicht, wenn die Symptome eines Mikrostrokes auftreten, sondern beginnen Sie mit der Behandlung, und setzen Sie sie mindestens einige Monate fort. Darüber hinaus ist die Korrektur des Lebensstils wichtig: schlechte Gewohnheiten, Diäten, eingenommene Medikamente und körperliche Aktivität. Wenn Sie alle Nuancen berücksichtigen, besteht die Chance, dass Ihr älterer Verwandter in die 50% fällt, in denen sich der Mikrostrich nicht wiederholt und sich nicht in einen Schlaganfall verwandelt.

Was ist ein Mikrostreich

Das Konzept des "Microstroke" wird immer noch unterschiedlich interpretiert. Einige glauben, dass dies das Absterben eines mikroskopischen Bereichs des Gehirns ist, andere - dass dies eine Bedingung ist, wenn eine unzureichende Menge Blut in einen (nicht unbedingt kleinen) Bereich des Gehirns fließt. Ärzte erklären offiziell: Mikrostroke ist ein bekannter Name für einen temporären, unter 24 Stunden dauernden Sauerstoffmangel in einem separaten Teil des Gehirns. Im medizinischen Lexikon wird dies als vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörung (PNMK) bezeichnet.

Eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs wird in 3 Typen unterteilt, von denen der hauptsächliche transitorische ischämische Angriff (TIA) ist. Grundsätzlich wird es als Mikrostich bezeichnet.

Der Begriff "TIA" steht für:

  • vorübergehend - es bedeutet vorübergehend;
  • ischämisch - bedeutet, dass dem Gehirnbereich Sauerstoff fehlt;
  • Angriff - das ist ein stark entwickelter Staat.

Das heißt, ein separater Teil des Gehirns erhält nicht mehr die Sauerstoffmenge, die er für die Arbeit benötigt, aber diese Situation dauert nur kurze Zeit (von einigen Minuten bis zu 24 Stunden). Es kommt jedoch immer noch eine gewisse Menge Sauerstoff dazu, so dass die Zellen, die diesen Bereich des Gehirns bilden, leiden, aber nicht sterben. Dies ist der Unterschied zwischen Mikro- und "großen" ("echten") Schlaganfällen.

Ursachen für Mikrostich

TIA entwickelt sich, wenn eine dieser Situationen auftritt:

Wer ist gefährdeter?

Die Symptome eines Mikrostrokes treten hauptsächlich bei Menschen auf, deren Gefäße bereits an einigen pathologischen Prozessen leiden. Dies geschieht, wenn:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Veränderungen in der Gefäßstruktur;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Veränderung der Gefäßwandstruktur führt;
  • erhöhter Blutdruck aus verschiedenen Gründen;
  • Herzerkrankungen: Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Endokarditis, Herzfehler. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;
  • nach einer Herzoperation (verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in das Hirnarteriensystem);
  • Einnahme einer Pille von Verhütungsmitteln, die das Thromboserisiko erhöhen;
  • Rauchen oder häufiger Alkoholkonsum, der zu Vasospasmus führt;
  • Migräne, bei der die Regulation des Gefäßtonus beeinträchtigt ist;
  • Entzündung der Gehirngefäße (Vaskulitis), die infektiös oder autoimmun sein kann;
  • Kompression von Arterien, die das Gehirn in der Schädelhöhle oder im Nacken versorgen, mit: Osteochondrose oder Spondylose der Halswirbelsäule, intrakranialem oder Hals-Tumor;
  • Aneurysmen der Arterien des Gehirns, wenn sie vergrößert erscheinen, in denen Blutgerinnsel auftreten können;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, eine ihrer Varianten, wenn der harmonische Befehl des vaskulären Tonus durch die zwei Teilungen des vegetativen Nervensystems gestört wird;
  • Krampfadern des venösen Bettes der Beine: Dilatierte Gefäße mit niedriger Blutflussgeschwindigkeit sind ein bevorzugter Ort, an dem sich Blutgerinnsel bilden;
  • Übergewicht: Fettgewebe, vor allem im Unterleib, ist selbst eine endokrine Drüse. Es produziert Östrogene, von denen ein Überschuss das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • Konstante schwere körperliche Anstrengung, die den Gefäßtonus beeinflusst;
  • chronische Belastungen, die auf den Hypothalamus wirken - ein endokrines Organ in der Schädelhöhle, der Befehlshaber, einschließlich des autonomen Nervensystems;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, wenn die Tendenz zur Thrombose zunimmt;
  • Die Fabry-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der sich spezielle Moleküle, Sphingolipide, in den Gefäßzellen ablagern. Dies reduziert den Durchmesser der Arterien.

Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkatastrophe.

Das Risiko, einen Mikrostreichschlag (und Schlaganfall) zu entwickeln, steigt nach 30 Jahren an; von 60 verdoppelt sie sich. Dies liegt an der Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, auch in der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Arterien (einschließlich des Gehirns) normalerweise ab. Darüber hinaus beginnen die Gefäße schlechter auf Befehle zu reagieren, die sich aus dem Nervensystem ausdehnen und verengen.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Manchmal warnt der Körper eine Person, dass bald eine Durchblutungsstörung im Gehirn vorliegt. Er tut dies mit solchen "Signal" -Symptomen wie:

  • Kopfschmerzen, die sich aufbauen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Hände, Füße oder Teile des Gesichts;
  • verschwommenes Sehen;
  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit;
  • starker Koordinationsverlust;
  • der Verlust des Fadens der Erzählung - eine Person bleibt mitten im Satz stehen oder beginnt unangemessen auf Wörter zu reagieren;
  • schwarze Punkte oder Blitze vor den Augen;
  • Gänsehaut auf der Haut.

Mikrostrich - Was ist der Unterschied zu einem Schlaganfall?

Ein vorübergehender ischämischer Angriff (oder nur ein Mikrostreichschlag) ist eine Störung des zerebralen Kreislaufs. Ein Mikro-Schlaganfall geschieht als Folge davon, dass Sauerstoff nicht mehr mit Blut in das Gehirn fließt. Ein solcher Zustand unterscheidet sich von einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall nur insofern, als der Körper wieder in der Lage ist, dem Gehirn einen ausreichenden Blutfluss bereitzustellen. Trotz der Tatsache, dass der Genesungsprozess relativ schnell und ohne die Hilfe von Ärzten abläuft, ist ein kleiner Schlaganfall immer noch sehr gefährlich und dieser Zustand kann nicht ignoriert werden.

Dieser Artikel befasst sich mit der Diagnose eines Mikrostrokes, seinen Folgen, der Behandlung und der Erholung des Körpers nach einer Krankheit.

Was ist ein Mikrostreich

Es sollte sofort klargestellt werden, dass eine solche Diagnose und Krankheit wie ein Mikrostreich nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten existiert, aber trotz der Tatsache, dass der Begriff umgangssprachlich ist, wird er sowohl von Patienten als auch von Ärzten verwendet. Was wir als Mikrostrich bezeichnen, wird in der Medizin als vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses behandelt. Dies ist die häufigste Art von vaskulärer Funktionsstörung, die die "Warnung" des Körpers vor einem drohenden, viel schrecklicheren Problem darstellt - dem Schlaganfall.

Vereinfacht ausgedrückt ist ein vorübergehender ischämischer Angriff eine plötzliche Blockade des arteriellen Lumens durch ein Blutgerinnsel, mit dem der Körper mit seiner eigenen Lösung zurechtkommt, und der Blutfluss zum Gehirn wird wieder aufgenommen. Der zerebrale Blutfluss ist in wenigen Minuten wieder hergestellt, und die Anzeichen eines ischämischen Anfalls, die bereits aufgetreten sind, gehen spurlos vorüber. Wie unterscheidet sich ein Mikrostrich im Gehirn von einem ausgedehnten Schlaganfall?

Unterschiede zum Schlaganfall

Erstens bildet sich während einer ausgedehnten Blutung ein großer Thrombus im Gehirn, und der Körper kann nicht schnell damit zurechtkommen. Das Blutgerinnsel verschwindet erst nach einigen Stunden oder Tagen. Während dieser Zeit sterben Zellen und Hirngewebe aufgrund von Mangelernährung und Sauerstoffmangel rasch ab. Sie werden sich nie erholen können, und daher bleiben die schwerwiegenden Folgen des Patienten lebenslang bestehen.

Zweitens sind die Symptome eines Mikrostrokes weniger ausgeprägt, und viele Patienten werden fälschlicherweise von Ärzten als „vegetativ-vaskuläre Dystonie“ diagnostiziert, die die Erkrankung für einen gestörten Gefäßtonus des Gehirns verantwortlich macht. Ein kleiner Schlaganfall ist ein ernstes Signal, dass die Blutversorgung des Gehirns ausgefallen ist und das Risiko für einen schweren Schlaganfall hoch ist. Es sollte daran erinnert werden, dass wiederholt erlebte Mikrostriche die gleichen tragischen Folgen haben können wie eine ausgedehnte Blutung im Gehirn.

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Ischämischer Mikrostrich: Wer ist gefährdet?

Der Angriff erscheint in der Regel vor dem Hintergrund bestimmter externer oder interner Faktoren. Meistens führen viele chronische Krankheiten zur Krankheit:

  • Atherosklerose (systemische vaskuläre Läsion). Wenn eine Person an einer Ischämie des Herzens leidet, befinden sich auch atherosklerotische Plaques in den Gefäßen seines Gehirns.
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesteringehalt im Blut;
  • In der Vergangenheit litt ein großer Blutverlust.
  • Herzkrankheiten (Tachykardie, Herzinfarkt);
  • Hohe Konzentration an roten Blutkörperchen.

Eine große Anzahl von Menschen, die mit Ischämie konfrontiert sind, führt eine sitzende Lebensweise, missbraucht Alkohol und raucht seit geraumer Zeit.

Regelmäßige Kopfschmerzen und orale Kontrazeptiva erhöhen auch das Risiko, einen Angriff zu entwickeln.

Es ist genau zu wissen, dass die Ursachen eines Mikrochlags, der in der Lage ist, ihn rechtzeitig zu erkennen, zur Verhütung schwererer Störungen des Körpers mit der Folge eines Schlaganfalls führen sollte.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an, ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Oben haben wir versucht herauszufinden, wer von einem Mikrostich überholt werden kann und was es ist. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie einen Mikrostich anhand seiner primären Symptome feststellen können. Es ist leicht, einen geringfügigen ischämischen Schlaganfall bei sich selbst oder bei einer Person in der Nähe zu vermuten, wobei man weiß, welche Symptome für ihn charakteristisch sind:

  • Der Patient klagt über Schwindel und zunehmende starke Kopfschmerzen;
  • Oft verschlechtert sich das Sehvermögen: Blitze und "Fliegen" erscheinen vor Ihren Augen;
  • Die Bewegungskoordination ist gestört: Eine Person kann schwanken und sogar stürzen;
  • Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen;
  • Blutdruck ändert sich, Erbrechen ist möglich;
  • Helles Licht und Rauschen verursachen Reizungen und verstärken die Kopfschmerzen.
  • Die Fähigkeit zu sprechen verschlechtert sich: Es ist schwierig für eine Person, grundlegende Fragen zu beantworten, die Sprache wird unartikuliert.

Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an!

Es ist wichtig anzumerken, dass selbst wenn die Anzeichen der Krankheit nach einigen Minuten vollständig zurückgegangen sind und sich der Gesundheitszustand normalisiert hat, immer noch ein Krankenwagen gerufen werden sollte. Die rechtzeitige Bestimmung eines Angriffs erhöht die Heilungschancen signifikant.

Der ischämische Hirninfarkt kann sich bald wiederholen und ist möglicherweise schwerwiegender. Die Statistik besagt, dass ein Drittel der Menschen wieder Mikro-Schlaganfallzeichen lebt. Jeder zehnte Mensch hat nach einer „kleinen Blutung“ von drei Monaten einen schweren Schlaganfall. Gleichzeitig treten 50% der Anfälle innerhalb der ersten 48 Stunden auf.

Ein Mikrostroke und seine Symptome sind die ersten Anzeichen für einen massiven Schlaganfall.

Besonderheit der Symptome: die Gefahr eines Mikrostreichens

Die ersten Anzeichen eines Mikrostrokes (Schwindel, Kopfschmerzen jeglicher Intensität, allgemeine Schwäche) werden von vielen Patienten auf ständige Müdigkeit und Stress, Wetteränderungen und magnetische Stürme zurückgeführt. Oft sind einige Manifestationen des Angriffs nicht vorhanden oder mild, jedoch reichen 4-5 Anzeichen, um die Diagnose zu stellen.

Klassische neurologische Anzeichen der Krankheit sind bei Männern stärker ausgeprägt. Gleichzeitig ist das Risiko für Durchblutungsstörungen bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren höher als bei Männern gleichen Alters.

Oft kann ein Anfall, der bei einer Person begonnen hat, von anderen bemerkt werden: Die Sprache des Patienten wird plötzlich inkohärent, er schweigt oder reagiert nicht mehr auf die Nachrichten. Der Mann sieht aus wie ein Betrunkener.

Erste Hilfe

Was ist vor dem Eintreffen von Ärzten zu tun, wenn eine kleine Person einen Mikroranschlag beginnt?

Zunächst sollte der Patient in dem Raum, in dem er sich befindet, maximal ruhen. Um das Atmen zu erleichtern, müssen Sie festsitzende Kleidung ausziehen (mindestens den Kragen aufknöpfen, den Gürtel lösen). Ein Kissen (aufgerollte Kleidung, eine Decke usw.) wird unter den Kopf des Patienten gelegt, so dass auch die Schultern angehoben werden: Dies ist notwendig, damit sich der Blutfluss in den Wirbelarterien nicht verschlechtert. Wenn die Blutdruckindikatoren über 140/90 liegen, können dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die neurologischen Symptome, die für Blutungen im Gehirn charakteristisch sind, den klinischen Manifestationen eines Herzinfarkts ähneln. Manchmal ist die Diagnose selbst für erfahrene Spezialisten schwierig. Daher sollte man dem Patienten nicht viele Medikamente allein einnehmen oder geben: Die Einnahme unangemessener Tabletten kann den Zustand nur verschlimmern.

Wie man einen Mikrostich erkennt

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf einer vollständigen Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems. In der Regel ist für die Genauigkeit der Diagnose ein Augenarzt, Kardiologe, Therapeut erforderlich.

Studien, die helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, umfassen:

  1. Elektrokardiogramm (EKG),
  2. Echokardiogramm
  3. Komplettes Blutbild
  4. Computertomographie (CT),
  5. Magnetresonanzdiagnostik,
  6. Blutgerinnungstest (Koagulogramm)
  7. MRI (Magnetresonanztomographie).

Ein Arzt kann nur entscheiden, wie er einen Mikrostrich behandelt, indem er die Ergebnisse der Untersuchung untersucht. Daher kann das Ergebnis eines Elektrokardiogramms darauf hindeuten, dass die Bildung eines Blutgerinnsels, das das Eindringen von Blut in das Gehirn verhinderte, im Herzen auftrat. In solchen Fällen kann der Arzt über die Ernennung von Antikoagulanzien entscheiden. Das Ultraschallergebnis der Karotisarterien kann zeigen, ob atherosklerotische Gefäßläsionen vorliegen (ihr Lumen ist für Atherosklerose zu eng). Als vorbeugende Maßnahme bei Ischämie und Schlaganfall kann in solchen Situationen eine Operation empfohlen werden.

Folgen

Die Auswirkungen eines Mikrostreiches sind möglicherweise nicht wahrnehmbar, wenn er einmal erlebt wurde. Andernfalls erleben die Gehirnzellen einen Sauerstoffmangel. Dies führt zu:

Jeder von einem Menschen erlebte Mikrostichel ist ein Schlag für die Gesundheit des Gehirns, was zu einer vorzeitigen Alterung führt.

Die Behandlung beinhaltet die Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses im betroffenen Bereich. Die Rehabilitation nach einem Mikrostrich beginnt zunächst mit einer Untersuchung der Krankheitsgeschichte: Auf diese Weise können Sie die wahre Ursache für die Entstehung der Erkrankung ermitteln und die geeigneten Medikamente für die Erholungsphase auswählen.

Behandlung

Die Medikamente, die am häufigsten bei der komplexen Therapie von Erkrankungen dieser Krankheit eingesetzt werden, zielen auf Folgendes ab:

  • Wiederherstellung der Blutmikrozirkulation in den Gefäßen;
  • Verbesserung der Durchblutung, Erweiterung der Blutgefäße;
  • Verhinderung der Blutplättchenansammlung an den Wänden der Blutgefäße;
  • Verbesserte Gehirnaktivität;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge (Blutsauerstoffsättigung).

Die Erholung nach einem Mikrostich soll die Wiederholung von Anfällen verhindern. Die Behandlung in der Rehabilitationsphase kann auch physiotherapeutische Verfahren umfassen: Massage, therapeutische Übungen, kreisförmige Duschen, Elektrophorese. In spezialisierten Zentren wird häufig eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) angewendet, die zur Normalisierung des Blutflusses und zur Reinigung der Blutgefäße von Blutgerinnseln beiträgt.

Um einen Rückfall auszuschließen, muss der Patient eine Zeit lang von einem Arzt überwacht werden.

Was ist die Behandlung von Mikrostroke zu Hause?

Wenn der Angriff durch eine chronische Erkrankung verursacht wurde, ist der Hauptteil der therapeutischen Therapie auf die Beseitigung gerichtet. Wenn die Ursache des Anfalls der falsche Lebensstil ist, wird dringend empfohlen:

  • Stresssituationen minimieren
  • Hören Sie auf, Alkohol und Zigaretten zu trinken.
  • Normalisieren Sie das Gewicht (dies ist wichtig zur Stabilisierung des Blutdrucks);
  • Reduzieren Sie den Verbrauch an salzigen, fetthaltigen oder geräucherten Lebensmitteln - Lebensmittel nach einem Mikro-Schlaganfall sollten gesund und ausgewogen sein;
  • Essen Sie mehr Fisch, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Obst und Gemüse;
  • Normalisieren Sie die Arbeitsweise und Ruhe.

Was tun mit den Folgen?

Gedächtnisstörungen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche in Armen und Beinen, Schluckbeschwerden, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen sind extrem seltene Folgen mehrerer vorübergehender ischämischer Anfälle. Es ist auch die Entwicklung von Depressionen und Stottern möglich. Solche Bedingungen erfordern möglicherweise nicht nur das Eingreifen von Ärzten, sondern auch von Psychologen und Logopäden.

Warum ist es gefährlich, einen Mikroschlag "auf den Füßen" zu tragen?

Viele Menschen leiden unter einem Mikrostrich (und manchmal auch nicht), ohne sich von Ärzten helfen zu lassen. Die Folgen einer solchen Einstellung zur eigenen Gesundheit sind oft tragisch: Der kritische Zustand wächst und geht in einen ausgedehnten Schlaganfall über, nach dem nur wenige vollständig wiederhergestellt sind. Sogar kurzzeitige und schwach ausgeprägte Anzeichen (ihre Gesamtheit) des Anfalls sollten der Grund für eine sofortige Behandlung des Arztes sein (Notruf).

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass nach einem Mikroanschlag ein massiver Schlaganfall auftritt: Einige Menschen leiden an mehreren aufeinanderfolgenden ischämischen Anfällen, ohne dass sie später einem schweren Anfall ausgesetzt sind. Wenn bei solchen Menschen eine CT durchgeführt wird, werden kleine, zahlreiche Veränderungen im Gehirn festgestellt, obwohl nichts auf einen Schlaganfall hindeutet. Es muss daran erinnert werden, dass es eine direkte Verbindung zwischen der Altersdemenz und der Anzahl der erlebten transitorischen ischämischen Anfälle gibt.

Transiente ischämische Attacke: Symptome und Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation des Thrombus kann das blockierte Gefäß des Gehirns des Angriffs unterteilt werden in:

  • vorübergehender ischämischer Angriff im Vertebro-Basilarbecken: in 70% der Fälle diagnostiziert;
  • akute zerebrale Ischämie;
  • vorübergehender Angriff im Carotis-Pool

Symptome und Behandlung für diesen oder jenen Angriff können variieren. Die folgenden Unterscheidungsmerkmale sind charakteristisch für einen vertebrobasilären Angriff:

  • Kopfschmerzen sind akut und im Nacken lokalisiert;
  • gekennzeichnet durch Lähmung;
  • der Patient macht häufige Bewegungen der Augäpfel;
  • verschiedene Sehstörungen sind charakteristisch: Kurzzeitblindheit, einfache visuelle Halluzinationen;
  • Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich.

Vorübergehender zerebraler ischämischer Angriff, der normalerweise bei Säuglingen festgestellt wird. Der Mikrostroke des Transistors weist die ausgeprägtesten Symptome auf: Das Kind schläft nicht gut, er hat Tremor und Nerventakt, seine natürlichen Reflexe sind abgesenkt, und es kommt häufig zu einer Fehlfunktion des Muskeltonus.

Bei Neugeborenen kommt es während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu einem vorübergehenden Mikrostroke aufgrund von Sauerstoffmangel. Die Behandlung bei Säuglingen hängt von der Schwere der Erkrankung, der Spezifität und der Schwere der Symptome ab.

Folgen und Behandlung: Prognose

Das günstige Ergebnis einer kleinen Blutung im Gehirn hängt von der Geschwindigkeit der rechtzeitigen Erkennung von Symptomen ab. Die Behandlung muss unbedingt im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Auf keinen Fall sollten Sie sich selbst behandeln oder die Anzeichen eines Anfalls vollständig ignorieren (der Verlauf kann chronisch werden).

Es gibt so etwas wie einen „stillen Schlaganfall“ - dies ist ein gewaltiger Schlaganfall, der bei Menschen auftritt, die bereits einen vorübergehenden ischämischen Angriff hatten. Er fürchtet, dass keine Anzeichen eines Anfalls beobachtet werden, dass jedoch Störungen des Blutflusses während dieser Zeit auftreten und dass irreversible negative Prozesse bei den Gehirnzellen auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Genesung nach einem Anfall verläuft ziemlich schnell, im Gegensatz zu einer ausgedehnten Gehirnblutung, bei der der Patient oft wieder unterrichtet werden muss, um zu sprechen, zu gehen, zu essen usw. Und nicht immer verloren gegangene Fähigkeiten kommen wieder voll zur Geltung. Um einen „klassischen“ Schlaganfall zu vermeiden, der mit unfreiwilligem Wasserlassen, Lähmungen und starken Kopfschmerzen einhergeht, sollten Menschen, die unter einem Mikrostrich gelitten haben, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen und sofort mit der Therapie beginnen.

Aus dem, was früher geschrieben wurde, wie sich ein Mikroinsult manifestiert, ist klar, aber was sind die Empfehlungen von Spezialisten, um einen Primärangriff oder dessen Wiederholung zu verhindern?

Wenn eine Person keine chronischen Krankheiten hat, reicht es aus, normal zu bleiben und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Stresssituationen zu vermeiden und mehr Zeit im Freien zu verbringen. Denjenigen, die bereits Anfälle erlebt haben, wird dringend empfohlen, die Erhaltungstherapie kontinuierlich fortzusetzen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Mikrostroke eine altersbedingte Erkrankung ist, von der nur ältere Menschen betroffen sind. Unglücklicherweise wird die Krankheit jedes Jahr jünger, und heutzutage treten auch bei 25 bis 30-jährigen Frauen und Männern zerebrale Durchblutungsstörungen auf. Sie müssen verstehen, dass ein Mikrostroke ein Grund ist, sich auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren und Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

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Mikrostroke-Effekte und -Behandlung

In der offiziellen Medizin gibt es keinen Mikrostich. Es gibt nur eine spezifische Diagnose - einen Schlaganfall, wenn bei einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs eine Person innerhalb von wenigen Stunden oder Minuten neurologische Symptome hat, entweder zerebral oder fokal.

In der Praxis handelt es sich jedoch oft um einen Mikrostrich. Ein Mini-Schlaganfall wird von Ärzten und Patienten verwendet. Mal sehen, was es ist, wie es entsteht und welche Anzeichen darauf hindeuten, dass die Person einen Mikrostrich hatte.

Ein Mikrostroke ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer starken Verengung (Ischämie) eines kleinen Gefäßes. Es wird oft mit einem vorübergehenden ischämischen Angriff verwechselt, wenn sich die Ernährung des Gehirns verschlechtert und neurologische Symptome von Gehirnstörungen vorübergehend auftreten. Der Angriff ist immer reversibel und bringt das Hirngewebe nicht zu nekrotischen Veränderungen. Es kann einige Minuten bis Tage dauern. Die nekrotischen Veränderungen des Gewebes sind mit einem Mikroschlag minimal, aber es gibt keine vollständige Reversibilität des Prozesses, obwohl der Patient danach gut kompensiert und wiederhergestellt werden kann.

Meistens ist der vorübergehende ischämische Angriff auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen, das zu einer vorübergehenden Blockierung oder Einschränkung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns führt, in der Regel jedoch nur kleinen Gefäßen, und wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, verschwinden die „schlagartigen“ Anzeichen. Bei einem echten Schlag bleiben das betroffene Schiff oder mehrere Gefäße blockiert.

Tatsächlich ist ein Mikrostreichschlag derselbe Schlaganfall, der nur die kleinen Gefäße des Gehirns betrifft, so dass die Beeinträchtigung kaum wahrnehmbar ist und die Genesung schnell erfolgt.

Die Heimtücklichkeit eines Mikrostrichs liegt in der Tatsache, dass eine Person nicht weiß, was passiert ist, und dies ist das erste Signal, eine Warnung, dass in der Zukunft ein ernsthaftes Risiko für einen schweren Schlaganfall besteht.

Es kann festgestellt werden, dass eine Person nur im Ergebnis einer Obduktion eine punktuelle Blutung im Gehirn hatte (siehe den einfachen Test für

Bestimmung des Schlaganfallrisikos

Risikofaktoren und Ursachen für Mikrostichel

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Schlaganfälle und Mikrostriche Personen über 45 Jahre betreffen, jedoch steigt das Risiko für die Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit nach 30 Jahren an, insbesondere bei von Meteos abhängigen Personen, die unter chronischem Stress, Überanstrengung und enormer körperlicher Anstrengung leiden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, bei denen das Risiko für die Entwicklung eines ischämischen Mikro-Schlaganfalls steigt:

  • Hypertonie (insbesondere bei hypertensiven Krisen)
  • Atherosklerose der Gehirngefäße (siehe erhöhter Cholesterinspiegel im Blut)
  • Vorhofflimmern, Tachyarrhythmie und Bradyarrhythmie
  • Herzinfarkt

Zu den auslösenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Punktblutungen im Gehirn gehören auch:

Die Ursache für einen Mikrostroke ist ein Krampf kleiner Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, so dass ein Teil der Zellen aufgrund von Punktblutungen absterbt. Das Absterben von Hirnzellen mit Mikrostroke dauert durchschnittlich 6 Stunden. Anschließend wird der beschädigte Bereich des Gehirns allmählich wiederhergestellt.

Die Anzeichen eines Mikrostreichens sind identisch mit den Symptomen eines schweren Schlaganfalls. Wenn Sie also die folgenden Beschwerden haben, sollte sich die Person in einer festen Position befinden, den Kopf anheben, ein kaltes Handtuch auf die Stirn legen, frische Luft im Raum schaffen und "Erste Hilfe" rufen. Die Hauptsymptome sind:

  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen
  • Schwindel und plötzliche starke Kopfschmerzen (siehe Kopfschmerzen in der Stirn)
  • Starker Blutdruckanstieg
  • Verlust der Koordination, Probleme beim Gehen oder Gleichgewichtseinstellung
  • Überempfindlichkeit gegen helle Lichter und laute Töne

Es können auch zusätzliche Symptome auftreten:

  • Allgemeine Schwäche - ein Gefühl der Dummheit, Schwäche, Schläfrigkeit
  • Möglich, aber nicht notwendig - kurzfristiger Bewusstseinsverlust
  • Kurzfristiger Verlust der Sehkraft
  • Probleme mit der Sprache, Schwierigkeiten bei der Aussprache und dem Sprachverständnis

Auch wenn nur 4-5 der aufgeführten Anzeichen von Mikrostich auftreten, ist dies ein Grund für die sofortige ärztliche Untersuchung und die Bereitstellung angemessener Hilfe.

Mikrostriche verlaufen nicht spurlos: Einige dieser kleineren Störungen des Hirnkreislaufs führen zur Hemmung der intellektuellen Funktion bis hin zur Demenz (Demenz).

Diagnose

Zuallererst - das ist Tomographie. Alle anständigen vaskulären Zentren sind jetzt mit Tomographen ausgestattet, und die Studie unterscheidet die Diagnose eines Schlaganfalls genau von einer transitorischen Ischämie oder einer Neoplasie im Gehirn.

Mikrostroke-Behandlung

Wenn ein Mikrostich rechtzeitig für die medizinische Versorgung wichtig ist. Die Therapie kann nur in den ersten 3 Stunden nach dem Einsetzen charakteristischer Symptome wirksam sein. Je früher eine Person in ein Krankenhaus gebracht wird, desto schneller wird geholfen, desto größer ist die Chance, dass sich der Patient vollständig erholt. Wenn mehr als 6 Stunden nach einem Mikrostichschlag vergangen sind, ist eine Therapie unwirksam.

Um den Blutfluss im betroffenen Bereich des Gehirns wiederherzustellen, werden folgende Medikamente verwendet:

  • Thrombolytika
  • Antikoagulanzien Gerade Linien (Heparin). Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, Nadroparin (Fraxiparin), Enoxiparin (Clexan), Dalteparin (Fragmin). Indirekt - Warfarin, Cincumar, Neodicoumarin.
  • Disaggregant Acetylsalicylsäure (Aspirinkardio, ThromboAss, Aspilat). Mit seiner Unverträglichkeit - Clopidogrel, Dipyridomol, Ticlopidin.
  • Vasoaktive Drogen. Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Glockenspiel.
  • Dextran mit niedrigem Molekulargewicht Reopoliglyukin, reomakrodeks.
  • Hypotensive Mit Blutdruck> 180/105 mm.rt.st auftragen. ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril). Kalziumkanalblocker (Nicardipin).
  • Neuroprotektoren. Mit geringem Nachweis von Auswirkungen in der praktischen Neurologie.
    1. Antagonisten von Glutamat (Magnesiumzubereitungen).
    2. Glutamat-Inhibitoren (Glycin, Semax).
    3. Nootropika (Cerebrolysin, Piracetam).
    4. Antioxidantien (Vitamin E, Mildronat).
  • In der Erholungsphase wird der Patient gezeigt - Massage, Atemübungen, Physiotherapie, Diät, Physiotherapie.

Sehr interessante Studien amerikanischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Verwendung von Kiefernzapfen nach einem Schlaganfall die Folgen der Zerstörung von Gehirnzellen erheblich reduziert. Daher kann jeder, der ein Risiko für einen Schlaganfall, einen Schlaganfall oder einfach nur für jeden, der seine Gesundheit überwacht, besonders Menschen über 40, gefährdet ist, präventive Therapiemaßnahmen durch Infusion oder Tinktur von Tannenzapfen erhalten. Mehr dazu in unserem Artikel.

Meist treten nach vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs keine unmittelbaren Auswirkungen auf. Bei einigen Menschen können jedoch nach einem Mikrostrich derartige Störungen wie Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Depression, Tränen oder Aggressivität auftreten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Patient buchstäblich innerhalb von 3 Tagen nach einer Punktblutung einen schweren hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall hat. Laut Statistik kommt es in 60% der Fälle nach einem Mikrostrich zu einem zweiten vorübergehenden ischämischen Angriff des Gehirns. Dementsprechend werden die Folgen schwerwiegender.

Die übertragene Verletzung des zerebralen Kreislaufs sollte Anlass sein, über den Zustand ihrer Gesundheit und Lebensstiländerungen nachzudenken. Normalisieren Sie das Regime von Ruhe und Arbeit, körperlicher Aktivität, beenden Sie das Rauchen und Alkoholkonsum, befolgen Sie eine Diät, unterziehen Sie sich alle 2-3 Jahre einer medizinischen Untersuchung, um koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien, Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes und andere Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Fast jeder weiß, was ein Schlaganfall ist und wie gefährlich diese Krankheit ist, aber unter den Menschen kann man auf einen anderen Begriff stoßen, dessen genaue Bedeutung keiner wirklich kennt, ist ein Mikroanschlag. In diesem Artikel wird beschrieben, was diese Pathologie ist, wie gefährlich sie ist und wie sie sich von einem Schlaganfall unterscheidet.

Es muss sofort klargestellt werden, dass es in der offiziellen Medizin keine solche Diagnose wie einen Mikrostich gibt und auch nicht in den Revisionen der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 zu finden ist. Dies ist ein ausgesprochen umgangssprachlicher Begriff, der von Patienten und Ärzten verwendet wird, um einer Person zu erklären, was mit ihm passiert ist, und die Ernsthaftigkeit der Situation hervorzuheben.

Ein Mikrostich kann nicht als kleiner Schlaganfall behandelt werden (es gibt entweder einen Schlaganfall oder nicht). Dieses medizinische Konzept existiert in der Medizin unter der Diagnose einer vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörung (PNMK), was eine Funktionsstörung der zerebralen Funktionen der vaskulären Genese bedeutet, die plötzlich auftrat und von zerebralen oder fokalen neurologischen Symptomen (sowie einem Schlaganfall) begleitet wird, die jedoch während der ersten 24 durchlaufen werden Stunden Zur gleichen Zeit bleiben nach einem Mikrostrich keine neurologischen Symptome zurück, was durch zusätzliche Studien (CT und MRI des Gehirns) bestätigt wird.

Dies ist die häufigste Form klinischer Formen eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Obwohl diesmal (Mikrostrich) der Patient Glück hatte (es gibt keine Resteffekte des übertragenen Problems), ist selbst ein einziger Fall von Mikrostroke eine Art Warnung für den menschlichen Körper, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs zu verhindern, da das nächste Mal möglicherweise nicht endet so gut

Wenn wir uns der medizinischen Statistik zuwenden, entwickeln 40% der Patienten, die einen Mikrostrich erlitten haben, in den nächsten 3 Jahren einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall, und je transientere zerebrale Durchblutungsstörungen auftraten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen vaskulären Katastrophe.

Es muss auch betont werden, dass Mikrostroke ein kollektives Konzept ist, das verschiedene Arten von Störungen des zerebralen Blutflusses umfasst:

  • vorübergehender ischämischer Angriff;
  • zerebrale hypertensive Krise;
  • akute hypertensive Enzephalopathie.

Die Grundlage für die Pathogenese der PNMK ist eine akute Hypoxie des Gehirns, die einige Sekunden oder Minuten dauert (bis zu 3 bis 4). Danach setzt der normale Blutfluss wieder ein und der Tod von Gehirnneuronen tritt im Gegensatz zu einem echten Schlaganfall nicht im Gehirn auf Gewebe. Nach dem Auftreten der ersten Symptome eines Mikrostreichens gehen sie daher rasch vorüber, und es bleibt kein neurologisches Defizit bestehen, da die Zellen ihre Funktion vollständig wiederaufnehmen, was bei einem Schlaganfall nie der Fall ist.

Sie müssen auch betonen, dass es sich bei PNMK um eine dynamische Diagnose handelt, dh Sie können die Frage, ob ein Patient einen Schlaganfall hat oder nicht, nur nach mehrtägiger sorgfältiger Beobachtung unter stationären Bedingungen und bei der CT des Gehirns genau beantworten (gibt es Läsionen im Gehirngewebe oder nicht) ). Daher sollten alle Patienten mit einer vermuteten Mikrostroke-Diagnose hospitalisiert werden und wie im Fall eines Schlaganfalls unterstützt werden, um bei einem irreversiblen zerebralen Blutfluss keine kostbare Zeit zu verlieren.

Die Differentialdiagnose zwischen Schlaganfall und Mikrostroke ermöglicht die Computertomographie des Gehirns

Die Ursachen und prädisponierenden Faktoren des Mikrostreichens

Die Ursachen und Risikofaktoren eines Mikrostiches unterscheiden sich nicht von denen eines echten Schlaganfalls. Meistens führt diese Krankheit zu:

  • Atherosklerotische Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung. Wenn eine Person an einer koronaren Herzkrankheit leidet, hat sie sicherlich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns;
  • Hypertonie und häufige hypertensive Krisen;
  • Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems (Vorhofflimmern, angeborene oder erworbene Herzfehler, Herzoperation zum Ersetzen der Herzklappe, Erkrankung der Koronararterie, Endokarditis und Myokarditis, Herzrhythmusstörungen und Blockade);
  • Diabetes, insbesondere Typ 2;
  • Kompression von Hirn- und Extrakranialarterien von außen (Tumor, Osteophyten bei zervikaler Spondylose, Hernie der Halswirbelsäule, Dissektion der Arterien, ihres Aneurysmas) oder deren Spasmen;
  • entzündliche Schädigung der Hirnarterien infektiöser oder autoimmuner Natur (Vaskulitis);
  • angeborene Erkrankungen des Gefäßbettes des Gehirns (verschiedene Gefäßmissbildungen, fibröse Muskeldysplasie der Arterien);
  • Erhöhen Sie das Risiko, dass PNMK orale Kontrazeptiva, Migräneanfälle, Rauchen, Erkrankungen des Blutsystems, Krampfadern der unteren Extremitäten, Alter, Übergewicht, einnehmen.

Hypertensive Herzkrankheit ist die häufigste Ursache für Mikrostroke.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle leiden kleine arterielle Gefäße, die einen kleinen Teil des Gehirns mit Blut versorgen, an einem Mikrostroke.

Die Kenntnis der Ursachen und der Prädisposition für die Entwicklung von PNMK ist für jeden erforderlich, der eine primäre oder sekundäre Prävention von vaskulären Katastrophen im Körper plant.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Mikrostrokes variieren in einem weiten Bereich, der vom Durchmesser und der Lage des betroffenen arteriellen Gefäßes sowie vom Mechanismus der Entstehung der Erkrankung abhängt (Thrombus, Embolus, Krampf, Kompression, Störung des Gehirnblutkreislaufs usw.). In einigen Fällen kann eine Person nicht einmal den Verdacht haben, einen Mikrostrich gehabt zu haben, zum Beispiel gewöhnlicher Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand für einige Sekunden, verschwommenes Sehen, Muskelschwäche kann Anzeichen für einen vorübergehenden ischämischen Angriff sein.

In anderen Fällen entwickeln sich Verletzungen sehr schnell und bleiben nicht unbeachtet, da sie ausgeprägt sind und den Symptomen eines echten Schlaganfalls ähneln.

Alarmierende Anzeichen:

  • scharfes Ziehen von Körperteilen oder Extremitäten, "kriechende Gänsehaut";
  • schwere Muskelschwäche im Arm oder Bein;
  • Empfindlichkeitsverlust eines bestimmten Hautbereichs;
  • starke Kopfschmerzen und erhöhter Blutdruck, Schwindel;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • Lähmung der Beine oder Hände;
  • das Auslassen des Mundwinkels, die Unfähigkeit zu lächeln;
  • Sprachbehinderung;
  • Krämpfe, Erbrechen, Übelkeit, Verwirrung.

Wenn Sie mindestens eines der oben beschriebenen Symptome bei sich oder den Menschen in Ihrer Umgebung bemerken, rufen Sie auf jeden Fall den Krankenwagen an und leisten Sie dem Verletzten erste Hilfe, da diese Anzeichen sowohl auf einen Schlaganfall als auch auf die PNMK hindeuten können.

Ein charakteristisches Merkmal des Krankheitsbildes von Mikrostrichen ist die kurze Dauer des Auftretens pathologischer Symptome mit ihrer weiteren schnellen Regression. Anzeichen von PMSA unterscheiden sich auch je nach Art der Verletzung. Betrachten Sie sie genauer.

Diese Art von vorübergehenden zerebrovaskulären Unfällen tritt am häufigsten auf (2/3 aller Patienten mit dieser Diagnose). Die Ursache ist Hypertonie, und die Ursache der Pathogenese der Symptome ist der Abbau der zerebralen Autoregulation. Es gibt zwei mögliche Optionen. Zum einen sind die Hirnarterien infolge eines starken Druckanstiegs zu weit aufgeweitet, was zu einer Hyperperfusion des Hirngewebes, zu venösen Verstopfungen und zu einem Hirnödem führt. Die zweite Variante entwickelt sich mit einem allmählichen Druckanstieg, wenn sich die Arterien des Gehirns als Reaktion auf einen Anstieg des systemischen Drucks verengen, was zu Hypoxie und Sauerstoffmangel von Neuronen führt.

Die Zeichen sind nicht spezifisch. Die Patienten klagen über scharfe, platzende oder pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Lärm und Tinnitus. In der Regel werden keine fokalen Symptome beobachtet, aber es können Krämpfe, eine leichte Bewusstseinsstörung und ein Meningismus-Syndrom auftreten. Bei der Druckmessung wird der Wert auf hohe Werte erhöht.

Kopfschmerzen und Schwindelgefühle können Anzeichen für einen Mikrostrich sein.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Ein vorübergehender ischämischer Angriff entwickelt sich meistens aufgrund von atherosklerotischer Vasokonstriktion, vaskulärer Okklusion mit Emboli oder thrombotischen Massen. Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung dieser Art von vorübergehenden Störungen des Blutflusses im Gehirn sind die gleichen wie beim ischämischen Schlaganfall. Der Unterschied besteht nur in der Zeit der Überlappung des Gefäßes und den Folgen: Bei der TIA sind es nur wenige Sekunden oder 3-4 Minuten, die Symptome der Arterienverstopfung verschwinden spurlos, die Veränderungen sind bei einem ischämischen Schlaganfall irreversibel, da der ursächliche Faktor länger wirkt als die Nervenzellen, die ohne Blut die Vitalaktivität ausüben können (4-6 Minuten).

Im klinischen Bild der TIA überwiegen fokale neurologische Symptome. Man kann Taubheit in bestimmten Bereichen des Körpers, Lähmungen und Muskelschwäche einer der Gliedmaßen, Sehstörungen, Hörstörungen, Sprachasymmetrien, Konvulsionen und Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Hautbereichen beobachten. In einigen Fällen beobachtet und zerebrale Symptome.

Bei der TIA verschwinden diese Symptome schnell, im Gegensatz zu einem Schlaganfall, bei dem sie sogar voranschreiten können.

Diese PNMK hat den gleichen Entwicklungsmechanismus wie die erste Variante einer hypertensiven Zerebralkrise, unterscheidet sich jedoch in der Dauer und im Ausmaß pathologischer Veränderungen im Hirngewebe davon. Wenn der Bluthochdruck nicht rechtzeitig beseitigt wird, schreitet die Durchblutungsstörung im Gehirn voran, was dazu führt, dass der flüssige Teil des Blutes aus den überfüllten Gefäßen in das Nervengewebe freigesetzt wird, wobei ein zerebrales Ödem entsteht, was ein lebensbedrohlicher Zustand ist. Die Symptome ähneln der zerebralen hypertensiven Krise, sind jedoch ausgeprägter.

Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird (schnelle und dosierte Blutdrucksenkung), kann eine akute hypertensive Enzephalopathie tödlich sein.

Das Volumen der Nothilfe und der medizinischen Versorgung unterscheidet sich bei einem Mikrohub und einem echten Schlaganfall nicht, da es fast unmöglich ist, diese Zustände zu Beginn der Krankheit zu unterscheiden.

Erste Hilfe:

  • sicherlich einen Krankenwagen nennen;
  • Sie müssen den Patienten auf eine harte Oberfläche stellen (muss plötzlich wiederbelebt werden) mit einem erhöhten Kopfende, um Schwellungen des Hirngewebes zu vermeiden.
  • Wenn sich eine Person erbricht, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt und keine Erstickung verursacht.
  • Sie müssen das Halsband und den Gürtel des Opfers aufknöpfen, damit sie den Körper nicht zusammendrücken. Außerdem muss frischer Luftzugang gewährleistet sein.
  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Blutdruck zu messen, tun Sie dies unbedingt - im Falle eines starken Anstiegs können Sie eine Pille eines blutdrucksenkenden Arzneimittels nehmen, die der Arzt Ihnen in solchen Fällen empfohlen hat. Es ist verboten, die blutdrucksenkenden Arzneimittel selbst zu injizieren die Situation;
  • Wenn sich der Patient im Stadium des klinischen Todes befindet, beginnen Sie auf jeden Fall mit der Wiederbelebung und hören Sie nicht auf, bis das Rettungsteam ankommt.

Videoanweisung zur Ersten Hilfe für einen Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall:

Erste Hilfe für Schlaganfallpatienten

Die erste medizinische Versorgung hängt von der klinischen Situation ab und umfasst Aktivitäten mit folgenden Zielen:

  • Dosisreduzierung des arteriellen Drucks im Falle einer hypertensiven Krise;
  • Verbesserung der Herzaktivität;
  • rechtzeitige und angemessene Erneuerung des zerebralen Kreislaufs;
  • Korrektur der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • die Etablierung von Mikrozirkulationsprozessen im Gehirngewebe;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse von Nervengewebe;
  • Vorbeugung oder Linderung von Hirnödemen;
  • symptomatische Therapie.

Mit einem Mikrostroke auf dem Hintergrund der ergriffenen Maßnahmen verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist oder das Fortschreiten der Symptome beobachtet wird, hat eine Person höchstwahrscheinlich einen Schlaganfall.

Die ersten Symptome und Hilfe bei akuten zerebrovaskulären Unfällen

Grundsätze der Behandlung

Für einen schnellen und dosierten Blutdruckabfall werden mehrere Gruppen von Antihypertensiva eingesetzt, die parenteral verabreicht werden:

  • intramuskulär verabreichtes Dibazol mit Papaverin;
  • intravenöse Magnesia mit Kochsalzlösung und Furosemid;
  • Abhängig von weiteren Symptomen können sie auch verschrieben werden: Obzidan, Inderal, Aminophyllin, Aminazin, Nifedinin, Natriumnitrocrusid usw.

Für die Normalisierung der Herzaktivität verordnen Korglikon, Digoxin, Cordiamin.

Um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, werden vasoaktive Arzneimittel verabreicht - Aminophyllin, Cavinton, Nikotinsäure, Cinnarizin, Citicolin, Actovegin.

Aspirin, Dipyridamol, Predion, Pentoxifilin, Antikoagulanzien - Heparin und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Enoxaparin) werden verwendet, um die Rheologie des Blutes zu normalisieren und die Mikrozirkulation herzustellen.

Zur Neuroprotektion werden Medikamente verwendet - Ceraxon, Nootropil, Piracetam, Cerebrolysin, Vitamine der Gruppe B.

Wenn Hirnödem Manitol, Furosemid, Aminophyllin, Corticosteroidhormone, Antihistaminika verschrieben.

Bei häufigen TIAs, die durch atherosklerotische Verengung der extrakraniellen Arterien verursacht werden, ist es möglich, eine chirurgische Behandlung in der Gefäßchirurgie zu verwenden.

Video über Mikrostroke:

Microstroke wie man es nicht versäumt

Konsequenzen und Verhinderung von Mikrostichel

Wie bereits erwähnt, hat ein Mikrostich keine unmittelbaren Konsequenzen, wenn sich eine Gehirnschwellung nicht anschließt, was zum Tod führen kann. Aber TIA oder eine andere Art von PNMK ist eine Art letzte Warnung für den Körper. Statistiken zufolge entwickeln etwa 40% der Patienten in den ersten drei Jahren nach der TIA ausgedehnte ischämische Schlaganfälle, und häufige hypertensive Krisen führen zu Blutungen im Gehirn. Ein wichtiger Punkt bei der Prävention tödlicher kardiovaskulärer Katastrophen ist daher die aktive Erkennung und Behandlung der Zustände und Krankheiten, die dazu führen.

Die Prävention ist wichtig für die Korrektur von Risikofaktoren für Mikrostroke, die Änderung des Lebensstils, gesunde Ernährung, das Aufrechterhalten eines normalen Körpergewichts und regelmäßige Bewegung.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Mikrostrich, wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall, wie kann er verhindert werden, die ersten Anzeichen rechtzeitig erkannt werden und mit der erforderlichen Behandlung begonnen werden.

  • Ursachen für Mikrostich
  • Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit
  • Mikrostroke-Symptome
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlungsmethoden
  • Prognose

Ein Mikrostroke ist ein eher bedingter Begriff, der als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, bei dem Teile des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden und sterben oder nekrotisch werden. Das Prinzip eines Schlaganfalls oder eines zerebralen Blutflusses ist einfach: Es gibt eine Blockade oder einen Krampf von Gefäßen, die Gehirngewebe versorgen, Gehirnzellen sterben, und eine Person verliert die Funktionen, für die der verstorbene Teil des Gehirns verantwortlich war (Sprache, Hören, Sehen, kontrollierte Muskelbewegung).

Der Hauptunterschied eines Mikrostreiches ist bereits an dem Begriff "Mikro" oder "klein" zu erkennen. Bei dieser Art von zerebralen Durchblutungsstörungen sind kleine Arterien betroffen, die das Hirngewebe versorgen, weshalb im Vergleich zu einem ausgedehnten Schlaganfall eine viel geringere Menge an Hirngewebe abgetötet wird.

Die Folgen solcher mikroskopischen Läsionen sind viel geringer, eine Person kann die verlorene Funktion von Sprache, Gehör oder Bewegung fast vollständig wiederherstellen, dies erfordert jedoch ausgezeichnete Körperreserven und hartnäckiges Arbeiten an sich.

Die Hauptschlauheit der Mikrostöße ist das gelöschte Krankheitsbild - die ersten Anzeichen eines Mikrochlags manifestieren sich später und langsamer, so dass sich der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Normalerweise ist ein Neurologe an der Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls beteiligt. Ein Arzt jeglicher Art kann jedoch der erste Arzt sein, dem sich ein Patient mit einem Mikroschlag in Abhängigkeit von der Art der Beschwerden des Patienten - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens usw. - zuwendet.

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für jede Art von Schlaganfall das eine oder andere Hindernis für den Blutfluss, der Nährstoffe und Sauerstoff zu den Gehirnzellen transportiert. Üblicherweise können die Ursachen für solche Hindernisse in drei Gruppen unterteilt werden:

Die moderne Medizin hat eindeutig Patienten identifiziert, deren Gesundheit und Lebensstil das Risiko für die Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen signifikant erhöhen:

In diesem Abschnitt werden wir versuchen, so früh wie möglich die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu beschreiben, so dass der Leser die Entwicklung der Erkrankung bei sich selbst oder anderen annehmen kann.

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

  • Starke Kopfschmerzen Ein solcher Kopfschmerz tritt auf oder steigt ziemlich stark an, wird durch herkömmliche Pillen nicht beseitigt und geht nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht durch.
  • Taubheit von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge. Bei einem Schlaganfall fällt oft auf, dass der Patient einen Mundwinkel hat, eine Lippe hängt und das Auge schließt.
  • Funktionsstörungen empfindlicher Analysatoren - Hören, Riechen und Sehen. Der Patient kann sich über das Flackern von "Kreisen" oder "Fliegen", die Ungenauigkeit von Strukturen, weißen und dunklen Flecken, Tinnitus, Perversion oder Geruchsverlust beklagen.
  • Sprachbehinderung - die Zunge des Patienten verheddert sich, Sprache wird unscharf. Leider werden solche Patienten oft als "Trunkenbold" bezeichnet, daher beginnt die Unterstützung erst viel später.
  • Taubheit oder völliges "Versagen" der Arme oder Beine. Bei geringfügigen Schlaganfällen sind Taubheit der Finger und Hände, Muskelschwäche, Wackeln und instationärer Gang charakteristischer.
  • Übliche Symptome wie Angstzustände, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Panik- und Angstgefühle können zu diesen typischen Symptomen hinzukommen.

Diese Symptome können in gleichem Maße auftreten, oder einige werden hervorstechen. In jedem Fall ist ein Kopfschmerz, der durch herkömmliche Medikamente, Taubheit und eine Abstoßung der Gliedmaßen oder der Zunge, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, nicht gelindert werden kann, ein Grund, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Es ist wichtig, einige Schwierigkeiten bei der Definition von Begriffen zu verstehen. Diese Symptome haben das Recht, als Mikrostrich bezeichnet zu werden, wenn diese neurologischen Symptome einen Tag oder länger andauern. Alles, was bis zu 24 Stunden dauert, wird auf akute vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs oder TIA, einen vorübergehenden ischämischen Angriff, zurückgeführt. In der Tat ist die Grenze zwischen all diesen Konzepten sehr dünn und basiert eher auf langfristigen Konsequenzen - das heißt, das eine oder andere neurologische Symptom bleibt nach 24 Stunden bestehen oder nicht.

Der "Goldstandard" einer Verletzung des Gehirnkreislaufs ist die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Im Bild können Sie alle Strukturen des Gehirns detailliert untersuchen und die kleinsten - bis zu einem Bruchteil eines Millimeters - Läsionen sehen. Mit Hilfe der MRI können Sie auch die Dynamik der Regression oder "Resorption" von pathologischen Herden verfolgen.

Die MRI ist jedoch eine seltene, unzugängliche und äußerst kostenintensive Forschungsmethode, und es ist äußerst schwierig und unpraktisch, sie bei Notfallindikationen für jeden Patienten mit Kopfschmerzen durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von indikativen Tests, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Notwendigkeit dieser Forschungsmethode für einen bestimmten Patienten zu ermitteln:

Erste Diagnose eines Schlaganfalls zu Hause

Ich möchte besonders auf die vormedizinische Diagnose von ischämischen Gehirnläsionen achten. Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens treten nicht immer in einer medizinischen Einrichtung auf, dies geschieht häufig bei der Arbeit, auf der Straße oder im Familienkreis. Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

Mit scheinbarer Einfachheit sind diese Tests sehr effektiv und haben vielen Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Idealerweise sind bereits die ersten Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Vorwand für die Einleitung einer Therapie, doch dies ist sehr selten. Bei verwaschenen Mikrostroke-Symptomen wird die Behandlung selten vor dem Tag nach ihrem Einsetzen begonnen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Durchblutungsstörungen sind:

  • Thrombolytika - diese Gruppe von Medikamenten besiegt die Blutgerinnsel im Herzen - löst das Blutgerinnsel auf und stellt den Blutfluss im Gefäß wieder her (Streptokinase, Urokinase, Alteplase und andere). Die Wirkung einer thrombolytischen Therapie kann jedoch nur innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Thrombose erzielt werden, aber bei hämorrhagischen Schlaganfällen töten solche Medikamente den Patienten. Es ist wichtig zu wissen, gegen welche Art von Schlaganfall Sie kämpfen müssen.
  • Antikoagulanzien - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen - Heparin und seine niedermolekularen Analoga (Fragmin, Fraxiparin und andere).
  • Nichteinhaltung - bedeutet, das "Abwürgen" der Blutzellen zu verhindern: Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und so weiter.
  • Diuretika, insbesondere Mannitol, entfernen selektiv Schwellungen aus dem Hirngewebe und verhindern ernstere Komplikationen - Einsetzen des geschwollenen Hirngewebes in das Foramen occipitalis.
  • Antihypertensiva - Verwendung als "estrenny" -Droge und konstante, speziell ausgewählte Therapie in der Erholungsphase.
  • Neuroprotektoren - eine große Gruppe von Medikamenten und Vitaminen zur Unterstützung der Gehirnzellen in der Erholungsphase - Antioxidationsmittelkomplex, B-Vitamine, Magnesium, Nootropika und so weiter.

Arten von Medikamenten, deren Kombinationen und Behandlungen, die nur von einem Arzt verordnet werden.

Im Erholungsstadium sind Rehabilitationsmaßnahmen äußerst wichtig - physiotherapeutische Übungen, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Unterricht bei einem Logopäden und Rehabilitationstherapeuten, therapeutische Diäten und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Je beharrlicher und fleißiger der Patient ist, desto eher werden die verlorenen Gehirnfunktionen zu ihm zurückkehren und die Sprache, das Hören, das Sehvermögen und die Muskelkraft werden wiederhergestellt.

Es ist sehr wichtig, sich einer vom Arzt verordneten Behandlung unterziehen zu lassen, Drogentherapeutika einzunehmen. Es ist notwendig, einer Diät zu folgen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, Sport zu treiben, genug zu schlafen und viel zu gehen.

Die Auswirkungen von Mikrostrichen hängen vom Alter des Patienten, seinem Anfangszustand, dem Durchmesser des betroffenen Gefäßes und dem Volumen des abgestorbenen Hirngewebes sowie von der Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen hat, und der Qualität der Rehabilitation ab.

Ein Mikrostich führt meistens zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität der Patienten, erhöht jedoch in Zukunft das Risiko eines erneuten Auftretens eines Kreislaufversagens erheblich. Laut Statistik kommt es in etwa 60% der Fälle nach einem Schlaganfall zu einem wiederholten ischämischen Angriff innerhalb eines Jahres.

Deshalb ist die Garantie für Gesundheit und Lebensqualität harte Maßnahmen, um die Krankheit zu verhindern, da jede nachfolgende Episode immer härter abläuft.

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Bei all der Popularität des Begriffes "Mikro-Schlaganfall" kennt die amtliche Medizin eine solche Diagnose nicht. Mit diesem melodischen Wort meinen Ärzte einen Transistor-ischämischen Angriff (TIA) oder eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses - das erste Signal des Körpers über den bevorstehenden ausgedehnten Gehirninfarkt.

Trotz des harmlosen Vorsatzes ist ein Mikrostichel ein ernsthafter Grund für die Überprüfung des Lebensstils und eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit. Die Ansicht, dass diese Krankheit typisch ist für Patienten im Alter mit abgenutzten Gefäßen, ist falsch. Die Krankheit wird jedes Jahr jünger und kann sogar 30-Jährige unvorbereitet treffen.

Die hauptsächlichen Anzeichen eines bevorstehenden Mikro-Schlaganfalls sind nicht in der Lage, alles zu bestimmen, da Übelkeit, Kopfschmerzen, kurzfristiger teilweiser Sehverlust, "Fliegen" in den Augen Anzeichen vieler Beschwerden sind. Wir achten oft nicht auf solche Symptome, die sich innerhalb weniger Minuten nähern und innerhalb weniger Stunden auftreten, und wir erleben einen Mikrochub an den Beinen, der das Risiko eines erneuten Auftretens mit schwerwiegenden Folgen erhöht.

Viele Opfer entwickeln nach dem ersten Schlaganfall im Laufe des Jahres ein voll ausgeprägtes Hirngewebe. Was ist ein Mikroschlag und wie gefährlich es ist, sollte jeder wissen, denn nur ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt kann dem Patienten helfen, die Krise ohne ernsthafte Komplikationen zu überstehen.

Der Zustand, der durch die Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs, der Blutung im Gehirngewebe, hervorgerufen wird, ist allen bekannt. Aufgrund einer Verringerung des Blutflusses oder eines Risses der Blutgefäße sterben Gehirnzellen ab. Die Folgen sind irreversibel - von Sprachstörungen und Körperlähmung bis zum Tod. Laut medizinischen Statistiken werden in Russland jedes Jahr 400.000 Patienten mit einem Schlaganfall entdeckt, 35% der Fälle sind tödlich.

Ein Schlaganfall im Gehirn ist ein Sonderfall einer Verletzung des zerebralen Blutflusses mit einer Schädigung des Gefäßsystems. Bei einer starken Verengung des Blutstroms oder einer Blockierung der atherosklerotischen Plaque werden in der Regel kleine Gefäße und kleine Anhäufungsbereiche zerstört.

Nach einem Krampf, Bruch eines kleinen Gefäßes, einer kleinen Blockade davon stirbt eine bestimmte Anzahl von Zellen ab. Dieser Vorgang dauert bis zu 6 Stunden und unterscheidet sich dadurch von einem einfachen ischämischen Angriff.

Der Hauptunterschied zwischen Krankheiten ist die kurze Dauer: Die TIA erscheint für einige Minuten oder Stunden. Dann werden die Möglichkeiten des Gehirns stärker wiederhergestellt. Bei einem normalen Schlaganfall sind die Folgen normalerweise irreversibel. Ein nicht rechtzeitig diagnostizierter Mikrostroke tritt häufig auf.

Die List der Krankheit ist, dass das Opfer nicht immer versteht, was mit ihm passiert. Da das betroffene Gebiet unbedeutend ist, sind die Chancen für eine vollständige Genesung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe in den ersten drei Stunden groß. Nach dem Verschwinden des Thrombus erfährt das Opfer eine erhebliche Erleichterung. Bei einem Schlaganfall bleibt die Blockade des Gefäßbetts erhalten.

In dem Video - die Konsultation von Professor E. Malysheva zur Unterscheidung eines Schlaganfalls von einem Mikroanschlag.

Wenn ein Symptom immer noch übersehen werden kann und auf allgemeines Unwohlsein zurückzuführen ist, dann ist die Kombination mehrerer Anzeichen der richtige Aufruf des Körpers bezüglich des ischämischen Transistorangriffs.

  1. Taubheit des Gesichts, der Arme, der Beine mit vollständigem Empfindlichkeitsverlust, mangelnde Kontrolle über die Gesichtsmuskeln;
  2. Die Schwäche der Gliedmaßen ist auf einer Körperseite ausgeprägter;
  3. Asymmetrische Merkmale (gesenktes Augenlid, verzerrter Mund);
  4. Mangelnde Koordination, Bewegungsschwierigkeiten (Gehen eines Betrunkenen);
  5. Geteiltes Sehen, das Objekt darf nicht gleichzeitig mit zwei Augen gesehen werden;
  6. Kurzzeitiger Sehverlust mit schimmernden weißen oder schwarzen Flecken vor den Augen;
  7. Plötzliches Geräusch im Kopf und Schmerz im Stirnbereich, für den es keine Erklärung gibt;
  8. Kurz ohnmächtig;
  9. Störung der Sprachfunktionen: unartikulierte Sprache, Grat, Lisping, intermittierend; die Zunge fühlt sich geschwollen und unkontrollierbar an;
  10. In der Kehle - ein konstanter Klumpen, der nicht verschluckt werden kann;
  11. Schmerzhafte Wahrnehmung von harten Geräuschen, Gerüchen und hellem Licht;
  12. Die Wahrscheinlichkeit eines Würgereflexes;
  13. Schüttelfrost und "Gänsehaut" bei normaler Temperatur;
  14. Hoher Blutdruck ist die Abwehrreaktion des Körpers;
  15. Unerklärliche Müdigkeit.

Einige Anzeichen von Mikrostroke (Sehstörungen, asymmetrische Gesichtsmerkmale) hängen vom betroffenen Bereich ab. Bei Problemen in der linken Hemisphäre sind auf der rechten Körperseite Anzeichen zu erkennen und umgekehrt.

TIA kann in der MRT gesehen werden: Punktblutungen werden auf dem Monitor beobachtet. MRI erlaubt Ärzten, pathologische Störungen - Tumoren, Gewebenekrose - zu unterscheiden. Die Magnetresonanzmethode liefert dem Arzt mehr Informationen als eine Computertomographie.

Die Symptome eines Mikrostrokes sind einmalig und werden in der Regel nach einem starken Blutdruckabfall erkannt. Möglicherweise erscheinen nicht alle Zeichen in dieser Liste.

Aber der Zufall von zwei oder drei von ihnen sollte ein Grund sein, einen Krankenwagen zu rufen, da die schwachen Symptome zu schwachen Symptomen führen können. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit hilft, tödliche Folgen zu vermeiden.

Der Körper eines Mannes und einer Frau hat seine eigenen funktionalen Merkmale, daher sind auch die Risiken und Symptome der männlichen und weiblichen Varianten der Krankheit unterschiedlich.

Die Natur hat Frauen mit einer größeren Neigung zur Entwicklung eines Mikrostrichs und seines „älteren Bruders“ ausgestattet. Die physiologischen Eigenschaften des Organismus stellen ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und Gefäßerkrankungen dar.

Die ersten Anzeichen einer TIA bei Frauen zu identifizieren, ist schwieriger, da viele von ihnen mit Manifestationen hormoneller Störungen verwechselt werden können. Frauen reagieren emotional auf Stress und werden von Problemen besessen. Dies erhöht die Gefahr, in Gefahr zu sein. Für diese Variante eines Mikrostreichens sind folgende Symptome oder erste Anzeichen bei Frauen charakteristisch:

  • Taubheit der Gesichtsmuskeln oder der Hälfte seines Gesichts;
  • Kribbeln in den Armen oder Beinen;
  • Gesichtshyperämie, schnelles Atmen;
  • Muskelkontraktion;
  • Symptom "Gänsehaut" bei normaler Temperatur;
  • Schwierigkeiten bei der Konstruktion zusammenhängender Sätze;
  • Unerwarteter und scharfer Schmerz im Kopf;
  • Verdunkelung in den Augen.

Manchmal haben Frauen TIA-Manifestationen, andere:

  • Unerwarteter Schluckauf;
  • Depression, unkontrollierte Emotionen;
  • Starke Schmerzen im Arm oder Bein;
  • Durchfallerkrankungen;
  • Verlust der Orientierung oder des Bewusstseins;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Durst und trockener Mund;
  • Erstickende Angriffe
  • Eine scharfe Beschleunigung des Herzschlags.

Statistiken zeigen, dass Frauen, die rauchen, häufiger als bei Männern rauchen.

Es gibt Anzeichen von Mikrostroke, die häufig bei Männern auftreten:

  • Verwirrtes Bewusstsein;
  • Scharfe unkontrollierbare Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Hörverlust
  • Instabiler Gang;
  • Unzureichende Wahrnehmung anderer;
  • Unartikulierte Rede;
  • Unerwartete Kopfschmerzen.

Neben typischen Symptomen treten auch bei Männern, ähnlich dem weiblichen Typ, selten Mikrostroke-Symptome auf. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen besteht ein absoluter Mangel an äußeren Manifestationen eines Mikrostrichs.

Die Ursachen der Mikrostroke-Entwicklung sind Standard, sie können auf andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angewendet werden.

  • Systematische übermäßige, unausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an tierischen Fetten;
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie;
  • Regelmäßige Müdigkeit;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Stress;
  • Überladung;
  • Ungünstige Umweltbedingungen;
  • Übertragene Herzoperationen (z. B. Installation einer Herzklappe);
  • Kaltes Klima (trägt zum Blutdruckwachstum bei);
  • Starker Wechsel von Wetter und Klima.

Bietet einen Mikrostroke und einige Krankheiten:

  • Nicht kompensierter Diabetes mellitus (mit Glukose-Tropfen);
  • Atherosklerose im Progressionsstadium (verringert den Durchmesser des Lumens der Gefäße);
  • Störung des zerebralen Blutflusses in das Herz;
  • Schäden an Herzklappen infektiöser oder rheumatischer Art (tragen zu deren Zerstörung bei);
  • Angeborene Herzfehler
  • Myokardinfarkt - die Ursache der TIA, was die Diagnose erschwert;
  • Arteriitis (entzündlicher Prozess, der die Innenwände von Blutgefäßen beeinflusst);
  • Thrombose;
  • Arrhythmien - Bei einer Störung des Herzschlags treten Mikrothromben auf, die die Hirngefäße blockieren (Arrhythmien reduzieren den Druck und beeinträchtigen die Durchblutung des Gehirns).
  • Onkologische Probleme;
  • Hypertensive Erkrankungen mit ihren hellen Symptomen verdecken alle Anzeichen eines Mikrostrichs;
  • Apnoe (Atmen Sie während des Schlafes mindestens 10 Sekunden lang nicht mehr).

Alle aufgelisteten Kategorien von Patienten und Personen, die einen ungesunden Lebensstil führen, fallen automatisch in diese traurige Liste.

Das Alter ist nicht das wichtigste Kriterium: Während einer Sitzung, in der ein Gehirn überlastet ist, kann den Studenten ein Mikrostrich passieren. Im Allgemeinen steigt bei Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer TIA nach 60 und bei Männern nach 40 an. Gefährdet:

  1. Hypertensiva und Angina-Patienten. Erhöhter Blutdruck - der Hauptangriff des Provokateurs.
  2. Ein Mikrostrich hat einen erblichen Charakter, wenn Patienten mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Familie waren, haben alle Familienmitglieder automatisch eine genetische Veranlagung.
  3. Schwangere Frauen wachsen aktiv und ziehen sich im Uterus zusammen. Es besteht ein Risiko für Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen.
  4. Patienten mit Blutkrankheiten (hohe Blutgerinnung, Thrombose).
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus kann eine Blockade der Gehirngefäße hervorrufen.
  6. Bei Fettleibigkeit des Körpers ist Hypertonie keine Seltenheit, was bedeutet, dass eine Neigung zum Mikroanschlag besteht.
  7. Patienten mit der Diagnose ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, hypertensive Krise befindet sich ebenfalls in der Risikozone.
  8. Der Missbrauch von Alkohol und Tabak sowie die Einnahme von Betäubungsmitteln provozieren schon in jungen Jahren einen Angriff.
  9. Patienten mit Beschwerden über häufige Kopfschmerzen und meteorologische Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen sind anfälliger für Gefäßprobleme.

Wenn wir die Chancen nach Geschlecht bewerten, wird bei Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren dreimal häufiger ein Mikrostrich als bei männlichen Patienten diagnostiziert. Außerdem leiden sie stärker darunter. Provokative Angreifer können als orale Kontrazeptiva dienen,

, pathologische Schwangerschaft. Im Alter von 60 Jahren sind die Chancen, krank zu werden, ausgeglichen.

Worauf Sie achten sollten

Manchmal ist ein Angriff von der Seite leichter zu erkennen, als sich an dem Opfer zu orientieren. Wie lässt sich ein Mikrostich bestimmen, welche Anzeichen können zuerst gesehen werden?

  • Der Mann verstummte plötzlich oder seine Rede wurde inkohärent;
  • Du musst ihn immer wieder fragen;
  • Er reagiert nicht auf den Aufruf, er hat einen verwirrten Blick, Niederwerfung;
  • Plötzlich ließ er den Gegenstand fallen, der sich bis jetzt fest in der Hand hielt;
  • Das Opfer kann es nicht sofort erheben;
  • Er wird von einem Schlaganfall geplagt;
  • Alle seine Bewegungen sind berauscht.

Die Symptome eines Mikrostrokes variieren je nach Lokalisation der Läsion und Geschlecht des Opfers. Bei der externen Untersuchung wird keine innere Blutung diagnostiziert, daher sollte bei Erkennung dieser Symptome eine Notaufnahme gerufen werden. Erste Hilfe für ein Opfer eines Mikrostreichens ist vergleichbar mit einem Patienten mit einem Schlaganfall. Sein Hauptziel ist es, Hirnschäden zu stoppen und die Folgen zu minimieren:

  1. Das Opfer schafft absoluten Frieden. Es wird auf hohe Kissen gelegt, so dass der Kopf um 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn es enge, unbequeme Kleidung gibt, sollte diese entfernt oder aufgeknöpft werden.
  3. Der Raum sollte ständig gelüftet werden.
  4. Wenn Übelkeit auftritt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.
  5. Messen Sie den Blutdruck des Patienten. Wenn es erhöht ist, geben Sie ihm eine bekannte Droge.
  6. Wenn der Zustand und der Zustand des Patienten es zulassen, ist es möglich, ein heißes Fußbad herzustellen.
  7. Zunächst sollte man eine Person beruhigen: Jedes pflanzliche Heilmittel (Weißdorn, Baldrian) ist geeignet.
  8. Eis kann am Hinterkopf befestigt werden.
  9. Stellen Sie sicher, dass das Opfer nicht aufsteht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt.
  10. Eine leichte Kopfmassage ist nützlich: kreisförmiges Streicheln in Richtung von den Schläfen zum Hinterkopf, vom Kopf zur Schulter und dann zu den Knien.
  11. Sie können dem Patienten keine krampflösenden Mittel geben.

Auch wenn es dem Patienten besser geht und es keine Anzeichen für einen Mikroschlag gibt, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Verletzungen der Blutversorgung des Gehirns zu Hause ohne angemessenes Training zu erkennen, ist unmöglich. Es wurden Methoden der anatomopathologischen Forschung entwickelt, die es ermöglichen, eine punktierte Blutung genau zu diagnostizieren.

Während des Krankenhausaufenthaltes ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um alle Risikofaktoren zu identifizieren und Komplikationen zu vermeiden.

Bei einem Mikro-Schlaganfall in den ersten Stunden sterben die Käfige ab, aber da das Ausmaß der Schädigung unbedeutend ist, werden das Gehirngewebe und die verlorenen Funktionen allmählich wiederhergestellt. Um sich vollständig zu erholen, muss das Opfer innerhalb von 3 Stunden nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht werden. Die Technik basiert auf der Notwendigkeit, den zerebralen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherzustellen. Um das optimale Behandlungsschema zu finden, ist es wichtig, die Krankheitsgeschichte zu untersuchen - Beschwerden, verwendete Medikamente.

Die Behandlung mit einem Mikrostroke umfasst einen Komplex:

  • Durch Erweiterung der Blutgefäße und Verbesserung des Blutflusses (Instenon, Xantinol);
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse und Mikrozirkulation in Blutgefäßen wiederherstellen;
  • Arzneimittel, die die Verschmelzung von Blutplättchen und ihre Anhäufung an den Wänden von Blutgefäßen wie Ticlopidin und Dipyridamol verhindern;
  • Stoffwechselmedikamente, die helfen, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen (Mexicor und Actovegin);
  • Nootropika, die die Gehirnaktivität verbessern, wie Zinnarizin;
  • Mittel zur Kontrolle des Blutdrucks.

Das Hauptziel der Therapie ist es, einen neuen Angriff zu verhindern. Wenn bei einem Neugeborenen ein Mikrostrich entdeckt wird (dies geschieht bei längerer Gehirnhypoxie), wird der Behandlungsverlauf sorgfältig ausgewählt, da viele Medikamente für den Gastrointestinaltrakt und das Herz-Kreislauf-System des Kindes zu aggressiv sind. Parallel dazu vorgeschriebene Erhaltungstherapie.

Die Symptome eines Mikrostrichs eines Kindes werden oft ignoriert, bis ernste neurologische Symptome auftreten. Nur qualifizierte Hilfe zu einem frühen Zeitpunkt hilft, Gesundheitsschäden zu reduzieren.

Zu Hause sind Behandlungen auf Erste Hilfe beschränkt. Der Patient wird auf eine ebene Fläche gestellt und den Kopf leicht angehoben. Es ist sehr wichtig, ihm ein Beruhigungsmittel zu geben, da Panikangst den Verlauf der Krankheit nur noch komplizierter macht. In Innenräumen muss ein ausreichender Sauerstofffluss gewährleistet sein.

In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, Massage, Sprachtherapiestunden und therapeutische Übungen empfohlen. Eine ausgewogene Ernährung und die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils sind nach einem Schlaganfall erforderlich. Amerikanische Forscher glauben, dass Kiefernzapfen ein wirksames Instrument zur Wiederherstellung der Gehirnkapazität sind.

Die Hirudotherapie kämpft aktiv mit pathologischen Veränderungen im Gehirn. Heilende Blutegel normalisieren den Blutfluss, entlasten Blutgefäße von Blutgerinnseln. Sitzungen werden nur in spezialisierten Zentren durchgeführt. Das Verfahren ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Um das Rückfallrisiko auszuschließen, sollte das Opfer eine Zeit lang von einem Arzt überwacht werden. Es ist wichtig, die Ursache zu beseitigen, die einen Mikrostroke ausgelöst hat (Stresssituationen minimieren, körperliche Aktivität reduzieren usw.). Wenn ein Mikroschlag auf eine Krankheit zurückzuführen ist, liegt der Fokus auf der fokalen Ursache.

Manifestationen eines Schlaganfalls werden oft durch Müdigkeit, Überanstrengung bei der Arbeit und depressive Zustände („auf den falschen Fuß gestellt“, „wieder ein magnetischer Sturm“ usw.) gerechtfertigt. Auch wenn die Symptome eines Mikrostroms nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht werden, können die Folgen beträchtlich sein: Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, unmotivierte Aggression oder Reizbarkeit, emotionale Labilität.

Emotionale Störungen sind charakteristischer für Frauen. Bei Männern manifestiert eine beeinträchtigte Hirnblutversorgung manchmal sexuelle Funktionsstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe. Mit dem rechtshändigen Mikrostich ist eine Lähmung der Gliedmaßen möglich.

In den ersten drei Tagen nach dem Angriff besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Komplikation in Form eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls, 60% der Opfer nach einem Angriff haben eine TIA. Das Ergebnis solcher Erkrankungen (Gliedmaßenlähmung, Behinderung, Tod) kann nicht mit den Komplikationen nach einem Mikroschlag verglichen werden. Begleiterkrankungen und das Alter des Opfers erschweren die Situation.

Laut medizinischen Statistiken erhalten 10% der Patienten nach einem Schlaganfall in den ersten 12 Stunden eine Komplikation in Form eines Schlaganfalls. Weitere 20% haben eine ähnliche Diagnose innerhalb von 3 Monaten. Über 10% der Patienten dieser Kategorie erleiden im Jahresverlauf einen Herzinfarkt. In 30% der Fälle von Schlaganfall entwickelt sich in den nächsten 6 Jahren.

Prognosen für die Erholung von einem Mikrostich hängen von den Ursachen ab:

  • Wenn es an der Oberfläche ist (Übergewicht, Stress), dann ist die Entfernung von Provokateuren die beste Prävention von Rückfällen und Komplikationen;
  • Wenn die Ursache eine bestimmte Krankheit war, wird derzeit ein Behandlungsschema entwickelt.

Es ist erwiesen, dass ein einzelner Mikrostich die Möglichkeit nicht ausschließt, einen ausgedehnten Schlaganfall zu entwickeln (Wahrscheinlichkeit - 1 von 10 Fällen), was zu irreparablen Gesundheitsschäden führt. Ein Schlaganfall auf den Beinen manifestiert sich nicht. Dies erschwert die Diagnose und verursacht oft schwerwiegende Komplikationen.

Die Wiederherstellung beschleunigt die Beseitigung der Ursachen des Angriffs. Lesen Sie in diesem Video mehr darüber, was Sie nach einem Mikrostreich tun können.

Der erste Mikrostich ist eine Warnung des Körpers, die darauf hinweist, dass der Gesundheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko einer Mikrostoßentwicklung zu minimieren:

  1. Die Überwachung des Blutdrucks ist eine Voraussetzung für eine wirksame Vorbeugung, da Bluthochdruck die Hauptursache für Mikrostriche ist.
  2. Die Kontrolle schlechter Gewohnheiten verringert die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs erheblich. Alkohol nach einem Schlaganfall ist kontraindiziert.
  3. Eine ausgewogene Ernährung, die Fettleibigkeit verhindert, ist eine weitere Voraussetzung für den Komplex von Präventionsmaßnahmen. Ein Neurologe und ein Ernährungswissenschaftler geben jeweils Empfehlungen ab.
  4. Regelmäßig dosierte körperliche Aktivität stärkt nicht nur die Gesundheit und den Körper, sondern behält auch die Leistungsfähigkeit der Gehirngefäße bei. Solche Belastungen wie Massage, manuelle Therapie, Schwimmbad, Yoga sind nützlich.
  5. Ein kompetenter Ausweg aus Stresssituationen und eine volle Nachtruhe ist ein wichtiger Bestandteil des Präventionserfolgs.

Traditionelle Behandlungsmethoden ersetzen nicht die offizielle Medizin, sondern helfen bei der Bekämpfung von Arteriosklerose und Bluthochdruck. Hier ist eines der bewährten Rezepturwerkzeuge, die die Durchblutung des Gehirns und die Gefäßelastizität verbessern:

  1. 200 g gehackter Knoblauch wird mit Olivenöl (0,5 l) gegossen.
  2. Bestehen Sie 10 Tage an einem dunklen Ort.
  3. Verbrauchen Sie 1 TL. vor den Mahlzeiten für 3 Wochen.

Parallel dazu nimmt der Patient Medikamente ein, um den Blutdruck zu kontrollieren, daher sollten zusätzliche Verfahren mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da die Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Mikrostroke gilt als Krankheit des Jahrhunderts. Viele bewegten ihn auf die Beine, ohne es zu wissen. Es gibt keine eindeutige Altersgrenze für Punktschäden an den Hirngefäßen. Er ist jungen Menschen mit schlechten Gewohnheiten und regelmäßiger Überlastung, Diabetikern, Hypertonikern und anfälligen Personen ausgesetzt.

Trotz des geringeren Risikos für die Gesundheit bei Mikrostrichen (im Vergleich zu einem Schlaganfall) sollte es unverzüglich und unbedingt unter den Bedingungen einer medizinischen Klinik behandelt werden. Selbstmedikation ist nur als erste Hilfe für das Opfer möglich.

Andere Optionen sind nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich. Es ist unerlässlich, die Symptome eines Mikrostreichens zu erkennen und zu wissen, wie man es verhindern kann: Vielleicht werden diese Fähigkeiten eines Tages das Leben eines Menschen retten