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Der Prothrombinindex ist während der Schwangerschaft normal

Bei jeder äußeren oder inneren Schädigung des Körpers bildet das Blut Blutgerinnsel, eine Art "Patch", das das Abreißen des Gewebes verstopft. Prothrombin ist ein Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Prothrombinzeit zeigt, wie lange sich das Blutgerinnsel bildet und den Schaden am Gefäß schließt. Normalerweise nimmt sie während der Schwangerschaft leicht ab. Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft erhöht wird, steigt das Risiko eines starken Blutverlusts während der Geburt oder danach. Alle drei Monate wird der werdenden Mutter ein Koagulogramm (Blutprobe auf Blutgerinnung) oder bei Bedarf häufiger zugeordnet.

Wie Prothrombin wirkt

Sofort kann Blut nicht gerinnen. Es sollte einige Zeit dauern, bis das System auf die Bedrohung reagiert. Im Allgemeinen sieht es so aus: Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt wird, werden Katalysatoren freigesetzt, die den Blutgerinnungsmechanismus auslösen. Dann werden Fibrinfäden gebildet - die Grundlage für das zukünftige Blutgerinnsel. Nachdem die Notwendigkeit eines "Fleckens" verschwindet, schrumpft der Thrombus, verdickt sich und löst sich allmählich auf.

Der Klappmechanismus wird auf zwei Arten ausgelöst:

  • äußerlich, wenn die Gefäße außen beschädigt sind;
  • intern, als Folge von Verletzungen des Blutes oder der Auskleidung von Blutgefäßen.

Prothrombinkomplexprotein wird von der Leber produziert. Während einer chemischen Reaktion, die von Vitamin K abhängt, erhält es das endgültige Aussehen und die Fähigkeit, Thrombin zu bilden, die wichtigste Komponente des Gerinnungssystems. Normalerweise sollte Prothrombin in der Schwangerschaft 78-142% betragen. Dies ist das Verhältnis der Aktivität des Proteins in der Testprobe zum normativen Wert. Ein Mangel an Vitamin K im Körper oder die Anwesenheit von Antikoagulanzien verlangsamt den Prozess der Thrombusbildung und verlängert die Prothrombinzeit.

Indikatoren Analyse der Blutgerinnung für Schwangere

Die Prothrombinzeit zeigt, wie schnell ein Blutgerinnsel durch äußere Einwirkung gebildet wird. Dies ist ein Laborindikator für die Reaktion des Körpers auf Gefäßverletzungen, ausgedrückt in Sekunden. Unter normalen Bedingungen beträgt die Rate 11 bis 16 Sekunden.

Normalerweise nimmt die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft leicht ab. Der Gerinnungsmechanismus wird aktiver, da der Körper der schwangeren Frau bereits zwei Kreisläufe bedienen muss. Außerdem verliert die Mutter bei der Geburt etwas Blut. Um großen Schaden zu vermeiden, erhöht sich die Blutviskosität auf natürliche Weise. In der Schwangerschaft gilt die Prothrombinzeit als Norm von 11-18 Sekunden.

Der Prothrombinindex ist das prozentuale Verhältnis der Standardgerinnungszeit zur Prothrombinzeit der analysierten Probe. Die gebräuchlichste Technik ist Kvik (mit dem Namen des Arztes, der die Methode vorgeschlagen hat). Der Prothrombinindex ist während einer Schwangerschaft für eine nicht schwangere Frau der gleiche.

  • APTTV - aktivierte partielle thromboplastische Zeit, Beurteilung der Koagulationseffizienz;
  • Fibrinogen - ein spezielles Protein, ein Gerüst zur Erzeugung eines Blutgerinnsels;
  • Thrombinzeit - die Zeitdauer, die für die Bildung eines Gerinnsels nach Eintritt in das Plasma-Thrombin erforderlich ist;
  • Antithrombin - ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt, um die Bildung von inneren Blutgerinnseln zu verhindern;
  • Lupus Antikoagulans - eine Reihe von Antikörpern, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Es ist wichtig! Nur ein Arzt kann ein Koagulogramm entschlüsseln!

Wann und warum sollte die Blutgerinnung bei schwangeren Frauen überprüft werden?

Für zukünftige Mütter werden Blutgerinnungstests mindestens dreimal durchgeführt:

  • unmittelbar nach der Registrierung;
  • zwischen der 22. und 24. Schwangerschaftswoche;
  • zwischen der 30. und 36. Woche.

Bei Bedarf kann eine zusätzliche Analyse zugeordnet werden, wenn:

  • die Frau hatte eine lange Zeit der Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt wurde zuvor beobachtet;
  • mit verschiedenen Komplikationen (IVF, Präeklampsie);
  • Krampfadern;
  • Hämatome bilden sich häufig, Zahnfleisch blutet, Nasenblutungen werden beobachtet.

Eine umfassende Überprüfung der Blutgerinnung (Koagulogramm) ist erforderlich, um die Risiken zu bewerten und Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Geburt zu vermeiden.

Es ist wichtig! Ignorieren Sie nicht das Rezept eines Arztes. Es gibt gesundheitliche Probleme ohne sichtbare Anzeichen, die nur nach Labortests festgestellt werden können.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Damit die Indikatoren im Bluttest zuverlässig sind, muss sich die werdende Mutter ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten. Es ist wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Blut wird morgens auf leeren Magen genommen;
  • acht Stunden vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden;
  • Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.
  • Tee, Säfte, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee ist verboten;
  • geben Sie zu diesem Zeitpunkt das Süße auf, sogar vom Kaugummi;
  • Wenn die werdende Mutter raucht, kann dies eine halbe Stunde vor der Blutabnahme nicht getan werden.
  • Verringerung der körperlichen Aktivität (zügiges Gehen, Treppensteigen) vierzig Minuten vor der Analyse;
  • Versuchen Sie sich zu beruhigen, die Aufregung kann das Bild verzerren.

Um die letzten Punkte aus der Liste zu erfüllen, können Sie im Voraus zum Testpunkt kommen. Sie haben Zeit sich zu entspannen und Ihre Nerven ein wenig zu beruhigen. In solchen Fällen hilft ein interessantes Buch oder eine Lieblingsmusik.

Blutentnahme zur Analyse aus einer Vene am Arm. Sie müssen dies vorher wissen, um Kleidung mitzunehmen, die freien Zugang zur Armfalte bietet. Wenn Sie sich nicht an die Vorbereitungsregeln für die Analyse halten, können Sie Indikatoren erhalten, die das Bild verzerren.

Was sind gefährliche Veränderungen im Prothrombingehalt für die werdende Mutter?

Prothrombin wird von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert, das zum Teil von Darmflora produziert wird, zum Teil mit der Nahrung in den Körper gelangt. Eine Veränderung des Prothrombinindex während der Schwangerschaft signalisiert unter anderem Probleme in der Leber oder im Verdauungssystem.

Ein reduzierter Prothrombinindex (unter 77%) weist auf ein Blutungsrisiko aufgrund eines Mangels an Vitamin K oder einer unzureichenden Prothrombinproduktion hin. Wenn der Prothrombinindex während der Schwangerschaft erhöht wird (über 100-120%), besteht die Gefahr von Blutgerinnseln, Herzinfarkt, Schlaganfall, erhöhten Erythrozytenkonzentrationen und dem Auftreten bösartiger Tumore.

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Was ist die Gefahr, den Prothrombingehalt zu senken:

  • In den meisten Fällen kommt es zu einem Abbruch der Plazenta als Folge einer inneren Blutung, die mit einer niedrigen Blutgerinnung verbunden ist.
  • Embolie (Gefäßverschluss mit Gasblasen oder Fremdpartikeln) tritt auf, wenn die Gerinnungsfähigkeit schlecht ist: Während der Geburt kann das Fruchtwasser in die Blutgefäße der Lunge gelangen und Atemstillstand oder Schock verursachen.

Wenn während der Schwangerschaft der Prothrombinspiegel von Kviku ansteigt, verschreiben Sie Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen. Bei reduziertem Index werden Koagulanzien zur Vermeidung von Blutungen verschrieben.

Eine Beurteilung des Zustands einer schwangeren Frau ermöglicht es, rechtzeitig eine Behandlung zu verschreiben, um mögliche Risiken für Mutter und Kind zu vermeiden. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird von der ersten Schwangerschaftswoche bis zur Geburt geschätzt. Es ist unerlässlich, den Frauenarzt aufzusuchen, alle vorgeschriebenen Tests zu machen und die Anweisungen der Spezialisten zu befolgen.

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft in Trimestern und Interpretation der Analyseindikatoren

Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Organismus wird wieder aufgebaut, er bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, es entstehen völlig neue Ansichten über das Leben, der emotionale Zustand ändert sich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung in der vorgeburtlichen Klinik und endlose Tests, einschließlich des Koagulogramms, was das Leben während der Schwangerschaft erheblich erschwert.

Welche Art von Analyse ist es, wie oft sollte es durchgeführt werden und für was?

Was ist ein Koagulogramm?

Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein häufiger Bluttest, der hilft, die Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen: ob Verstöße in Form einer erhöhten oder verminderten Gerinnung vorliegen.

Dies geschieht unbedingt, da es zur Untersuchung des Hämostasesystems verwendet wird, auch die Neigung des Organismus der zukünftigen Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen bestimmt und die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder vorzeitige Geburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflusst. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostasesystems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet.

Überprüfen Sie bei der Analyse des Koagulogramms die Haupt- und zusätzlichen Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit (in der nachstehenden Tabelle aufgeführt).

Verstöße bei der Verschreibung eines erweiterten Koagulogramms

  • Krampfadern
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Fehlgeburt,
  • Leberpathologie
  • Intrauteriner Tod des Fötus beim letzten Mal
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems,
  • Genetische Pathologie des Blutes
  • Zustand nach der Operation
  • Die komplexe Form der Toxikose
  • Schädliche Gewohnheiten einer Frau in einer Position
  • Pathologie des Harnsystems und des endokrinen Systems
  • Gestose und Plazentainsuffizienz.

Koagulogrammnorm während der Schwangerschaft

Die Analyse der Gerinnungsfähigkeit ist eine wichtige Diagnose für das normale Tragen von Kindern. Indikatoren des normalen Koagulogramms für eine schwangere Frau sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

P / n Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

In der Koagulogrammtabelle ergeben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laboranalyse der Gerinnung das Ergebnis der Isokoagulation.

Isokoagulation ist eine Definition, die besagt, dass der Zustand des Blutgerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise auftritt, so dass nichts zu befürchten ist.

Wenn sich eine Gestose oder eine andere abnormale Schwangerschaft als wahr herausstellt, tritt eine Gerinnung mit Beeinträchtigungen auf. Dies bedeutet, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen müssen. Andernfalls kann sich das Syndrom der intravaskulären disseminierten Koagulation (DIC) entwickeln.

Dieses Syndrom tritt schrittweise auf.

  • Die Hyperkoagulation ist die erste Stufe, in der zahlreiche Blutgerinnsel entstehen, die den normalen Gefäßpfad zwischen Mutter und Fötus stören.
  • Die Hypokoagulation ist die 2. Stufe, in der Blutgerinnsel zerstört werden, indem die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren geschwächt werden.
  • Die Koagulation ist die letzte Stufe, in der die Blutgerinnung stattfindet. Uterusblutungen entwickeln sich gefährlich für das Leben von Mutter und Kind.

Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse weit von der Norm entfernt sind, das Koagulogramm jedoch rechtzeitig erstellt wurde und die Behandlung zeitnah erfolgt, können viele Risiken ausgeschlossen werden.

Die Notwendigkeit und Häufigkeit der Blutgerinnungstests während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit seiner Hilfe überwachen Sie das Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme.

  • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie bereits erwähnt, die Folgen für die zukünftige Gesundheit von Mutter und Fötus.
  • Ein Ungleichgewicht in der Richtung des Antikoagulansystems kann Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Entbindung bei der gebärenden Frau verursachen, und in Richtung der Blutgerinnung - verdickt Blut und bildet Thromben. In diesem Fall kann ein Kind, das ausschließlich Sauerstoff aus der Plazenta erhält, Sauerstoffmangel erleiden, Hypoxie entwickeln, Hirnpathologien entwickeln, eine Frau hat Schmerzen in den Beinen und entwickelt Blutgerinnsel. Außerdem kann es zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Fehlgeburt kommen.

Das Verfahren für die Analyse ist wie folgt: Es ist besser, vor der Blutabnahme zu hungern, das heißt, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Das Blut wird aus einer Vene an der Ellbogenbiegung entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

Bei normalen Indikatoren ist die Diagnose dreimal geplant:

  • Während der Registrierung der schwangeren Frau (normalerweise 1 Trimester),
  • Im zweiten Trimester
  • Eine oder zwei Wochen vor der Geburt, was besonders für Frauen wichtig ist, die sich auf die Geburt mit einem Kaiserschnitt vorbereiten.

Bei Komplikationen oder ungewöhnlicher Schwangerschaft wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Indikatoren der Norm für eine Frau in dieser Zeit in Verbindung mit Änderungen in der Physiologie unterscheiden sich etwas von denen vor der Konzeption, da der weibliche Körper einen anderen Blutkreislauf durch den Blutfluss zwischen Gebärmutter und Gletscher reguliert (sich gegen einen erheblichen Blutverlust versichert). Daher kann nur Ihr Kontoarzt die Ergebnisse eines Koagulogramms diagnostizieren.

Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

Was bestimmen die Indikatoren für die Gerinnung:

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das den Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels bildet, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und durch die Bewegung von Blut durch alle Blutgefäße verteilt wird. Wenn sich im Gefäß eine beschädigte Stelle befindet, wird dieses Protein zu unlöslichem Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Thrombus wird, der die Beschädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gefäß stoppt. Ein solcher Thrombus mit einer normalen Anzahl von Elementen wird am Ort der Läsion vorhanden sein, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Wenn die Faktoren 1 und 2 fehlen, kann es zu Metrorrhagie kommen, und wenn sie zu viel sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die sich lösen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

Die Fibrinogenrate wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dL * 0,555 / 100 ergibt. Am Ende des Zeitraums vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Sein niedrigerer Wert sollte nicht für 0,5 g / l auf ein Koagulogramm fallen, da dies für die Gesundheit sehr gefährlich ist.

Eine Zunahme des Proteins kann Folgendes verursachen:

  • Entzündungskrankheiten,
  • Proteinstoffwechsel,
  • Chirurgischer Eingriff vor der Probenahme zur Diagnose
  • Hautveränderungen durch zu hohe Temperaturen (Verbrennungen)
  • Östrogen erhöht
  • Eine kleine Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

Eine kritische Reduktion des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

  • Die Entwicklung von DIC,
  • Mangel an Vitaminen C und B12
  • Fehlfunktion des Herzens oder der Leber
  • Postpartale Komplikationen
  • Akute promyelozytäre Leukämie.

Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich das Plasma mit dem Thrombin zu einem Blutgerinnsel verbindet.

APTTV ist eine Zeitspanne für die Erzeugung eines Blutgerinnsels, mit der überprüft wird, wie gut das Blutgerinnungssystem arbeitet und ob die Blutplasma-Faktoren angemessen sind.

Die Verlängerung des Zeitintervalls zeigt die Anwesenheit einer schwangeren Frau an:

  • 2. oder 3. Stufe DIC,
  • Hämophilie A, B, C,
  • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

Eine verkürzte Lücke kann Folgendes verursachen:

  • 1. Stufe DIC,
  • Thrombose
  • Verletzung der Vene während der Probenahme.

Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, eines der Hauptfaktoren der Homöostase, die die Qualität der Blutgerinnung bestimmen, die von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert wird.

Laut dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

  • Blutgerinnsel
  • Schädigung des Herzmuskels
  • Thromboembolisches Syndrom.

Eine Abnahme von Prothrombin sagt aus über:

  • Die geringe Anzahl von Fibrinogen im Blut und die Entwicklung von Ipofibrinogenämie
  • Ein niedriger Vitamin-K-Gehalt bei Kindern manifestiert sich als hämorrhagische Diathese.
  • Der Mangel an Prothrombin verursacht Metrorrhagie.

Prothrombin steigt und sinkt auch aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin verlangsamen oder verstärken.

INR (Prothrombinzeit) ist die Zeit, zu der ein Thrombingerinnsel gebildet wird, wenn Ca und Gewebefaktoren ins Blut gelangen.

Lupus-Antikoagulanzien sind Anti-Phospholipid-Antikörper der Ig-Klasse M, G, die bei Pathologien des Immunsystems die Dichtigkeit der Blutplättchenmembranen aufbrechen. Seine Anwesenheit ist gefährlich bei Komplikationen und Fehlgeburten.

Löslicher Fibrinmonomerkomplex (FDMK) ist ein Zwischenverbrauch, der als Ergebnis der Aufspaltung von Fibrinklumpen auftritt, die aufgrund ihrer frühzeitigen Elimination aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Es ist zulässig, die Rfmk-Norm im 2. Trimester bis zum Ende der Amtszeit zu erhöhen.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe es ist, Hämostase und Blutgerinnsel zu verhindern.

D-Dimer ist die Periode der Bildung von Blutgerinnseln und der Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an.

Schlussfolgerungen

Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, gibt es nichts zu befürchten, bzw. die Gesundheit der Mutter und des Fötus ist nicht gefährdet. Wenn die Zahlen jedoch nicht normal sind, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten, sondern alle von Ihrem Arzt verschriebenen Untersuchungen zu durchlaufen, um gegebenenfalls die Behandlung zu korrigieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Interpretation eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (mit Normbezeichnung)

Ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist eine Analyse, die zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes erforderlich ist. Es ist in der Lage, die Neigung einer schwangeren Frau zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen anzuzeigen, was dazu beiträgt, die Entstehung von Pathologien der Fötusbildung, einen Abbruch der Plazenta und Komplikationen während der Geburt zu verhindern.

und mit erweitertem Koagulogramm:

Indikationen und Vorbereitung auf die Blutgerinnung

Während der Schwangerschaft stehen drei geplante Blutspenden pro Koagulogramm zur Verfügung:

  1. Sofort nach der Registrierung für die Schwangerschaft.
  2. In der Spanne von 22-24 Wochen.
  3. Im Bereich von 30-36 Wochen.

Eine nicht geplante Blutspende für das Hämostasiogramm wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • verlängerte frühere Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Komplikationen (Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft infolge IVF und Verzögerung des Fötus in der pränatalen Entwicklung; frühe oder späte Präeklampsie; fetoplazentare Insuffizienz);
  • Krampfadern in der zukünftigen Mutter;
  • Hämatome (Prellungen) nach kleineren Verletzungen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • die Notwendigkeit, die Leistung der Leber zu bewerten. In diesem Fall ermöglicht das Hämostasiogramm die Beurteilung der Leberfunktion, indem die Bildung von Faktoren des Prothrombinkomplexes darin verfolgt wird.
  • Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems bei Frauen, die lange Zeit mit direkten Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) behandelt wurden;
  • Verdacht auf gestörte Blutgerinnung.

Um verlässliche Hinweise auf die Blutgerinnung zu erhalten, ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu fasten. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Test Nahrung zu sich zu nehmen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Verzichten Sie auf Süßigkeiten (einschließlich Kaugummi mit Zucker). Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.

Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, wenn die werdende Mutter eine so schlechte Angewohnheit hat. Es wird auch nicht empfohlen, 30 bis 40 Minuten vor der Analyse physisch zu überfordern. Emotional sollte eine Frau ruhig sein, nur leichte Erregung ist zulässig.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene in der Armbeuge entnommen.

Interpretation der Indikatoren des Koagulogramms

Mit einem einfachen Hämostasiogramm müssen unbedingt identifiziert werden:

  • Prothrombin + INR
  • APTTV
  • Fibrinogen
  • Thrombinzeit

Das erweiterte Koagulogramm ist vorgeschrieben, wenn Abweichungen im einfachen Koagulogramm auftreten oder sofort ausgeführt werden. Dann zusätzlich angeben:

  • Antithrombin III (AT3)
  • D-Dimer
  • Lupus Antikoagulans

Die Richtung für das erweiterte Hämostasiogramm ist nach Angaben angegeben. Dazu gehören:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • frühere anhaltende Unfruchtbarkeit;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • erbliche Blutstörungen;
  • schwere Formen der Toxikose (Präeklampsie).

Durch die Dekodierung der Analyse entsteht der behandelnde Arzt in der Geburtsklinik.

Die Normen der Koagulogrammindizes, die zum Dekodieren der Ergebnisse der Analyse erforderlich sind

Prothrombin + INR

Prothrombin (Faktor II) ist einer der Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Durch rechtzeitige Erkennung einer Abweichung dieses Indikators von der Norm kann der Arzt rechtzeitig die Entwicklung von Thrombosen, Plazentaablösungen oder Blutungen während der Entbindung verhindern. Deshalb ist es wünschenswert, in jedem Trimenon der Schwangerschaft ein Koagulogramm durchzuführen.

Darüber hinaus erlaubt der Prothrombingehalt dem Arzt das Auftreten von Ausfällen in der Leber und im Verdauungssystem einer Frau anzunehmen. Wie ist Prothrombin mit diesen Organen verbunden? - fragst du?

Die Antwort ist: Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Ein Teil dieses Vitamins wird von der Darmflora produziert, und der andere Teil wird mit Nahrungsmitteln aufgenommen, die verdaut werden müssen, um das begehrte Vitamin K zu erhalten.

Der Verdauungstrakt und die Leber sind an der Verdauung beteiligt, da sie Galle für Magensaft produziert. Und wenn der Prothrombingehalt gesenkt wird, bedeutet dies:

1) die Leber kann ihre Pflichten nicht bewältigen;

2) schwierige Absorption von Vitamin K aus dem Gastrointestinaltrakt (zum Beispiel aufgrund von Erkrankungen wie Enterokolitis oder Colitis ulcerosa);

3) Die Produktion von Vitamin K ist nicht vollständig auf eine Beeinträchtigung der Darmflora zurückzuführen.

In diesem Fall werden den Leberenzymen (ALT und AST), die am häufigsten Teil des biochemischen Plus-Plus-Bluttests sind, zusätzliche Bluttests zugeordnet, und Anweisungen für einen zweiten vollständigen Blut- und Urintest (möglicherweise Kot) werden ausgeschrieben. Bei Bedarf kann eine Ultraschalluntersuchung dieser Organe oder andere diagnostische Tests durchgeführt werden.

Prothrombin von modernen Laboratorien, gemessen mit Kviku (%). Der Normalwert von Prothrombin liegt im Bereich von 78-142%.

Einige Laboratorien berechnen nur den prothrombierten Index (PTI). Seine Norm in verschiedenen eigenen Laboren ist es notwendig, aus dem Labor zu lernen.

Erhöhte Prothrombinspiegel (mehr als 142%) können nachgewiesen werden, wenn:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Dazu gehören Präinfarktzustände und Myokardinfarkt, thromboembolische Zustände, erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut und Hypohydratation, die aufgrund einer erhöhten Blutviskosität entstanden sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin hemmen (z. B. Vitamin K) oder reduzieren können (Meprobamat und Corticosteroide).

Wenn Prothrombin erniedrigt wird (weniger als 78%), wird Folgendes festgestellt:

  • Hypofibrinogenämie, gekennzeichnet durch niedrige Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin K im weiblichen Körper (hämorrhagische Diathese beim Baby);
  • Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin, was dazu führt, dass eine schwangere Frau dazu neigt zu bluten.

Die Aufnahme von Antikoagulanzien und Cumarinen durch die zukünftige Mutter sowie Arzneimittel, die ihre Wirkung verstärken, führt ebenfalls zu einer Abnahme des Prothrombins im Blut.

Die INR (International Normalized Ratio) gibt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an. Die Analyse zur Bestimmung des Prothrombinspiegels + INR wird regelmäßig Menschen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen - Arzneimittel, die Thrombose verhindern.

Wenn die werdende Mutter mit direkten Antikoagulanzien behandelt wird, müssen die Ergebnisse des Koagulogramms auch den Wert der International Normalized Relationship angeben, die die Frau im Voraus darüber informieren muss, dass auch die INR für sie berechnet wird (INR - International Normalized Ratio).

Wenn eine Frau nicht mit blutverdünnenden Arzneimitteln behandelt wird, wird der Wert von INR in den Analyseergebnissen normalerweise nicht angegeben (es wird einfach nicht berechnet, da dies nicht erforderlich ist).

Die INR eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,8-1,2. Abhängig von der Erkrankung und den Taktiken ihrer Behandlung kann der Standardbereich jedoch unterschiedlich sein. Daher wird für jeden Patienten die Rate dieses Indikators vom behandelnden Arzt bestimmt und als "INR-Zielbereich" bezeichnet.

Wenn die INR unter dem Normalwert liegt, ist die Dosis des Antikoagulans unzureichend und das Thromboserisiko ist immer noch hoch.

Wenn die INR höher als normal ist, ist die gewählte Dosis des Antikoagulans zu hoch und das Blutungsrisiko ist jetzt erhöht.

Daher ist die Berechnung der INR erforderlich, um die Dosierung des verordneten Arzneimittels anzupassen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Labor wird diese Zeit durch folgende Erfahrung bestimmt. Zuerst wird Blutplasma abgetrennt und dann Reagenzien hinzugefügt (Calciumsalz der Salzsäure, Kaolin-Kefalin-Mischung und andere). Dies simuliert den Beginn des natürlichen Blutgerinnungsprozesses im menschlichen Körper.

Als Ergebnis des Experiments wird das Vorhandensein von an der Gerinnung beteiligten Faktoren oder deren Mangel festgestellt. Das Vorhandensein von Bestandteilen im Blut, die den Gerinnungsprozess verlangsamen, wird ebenfalls bestimmt. Und natürlich wird die Zeit erfasst, in der ein Blutgerinnsel gebildet wird.

Der Normalwert von ACTV für zukünftige Mütter liegt im Bereich von 17 bis 20 Sekunden.

Für eine nicht schwangere Frau ist die APTT-Rate im folgenden Zeitrahmen von 24,0 bis 38,2 Sekunden enthalten.

APTT = 21 Sekunden oder mehr. Wenn sich nach der Zugabe von Reagenzien zum Blutplasma ein Blutgerinnsel länger als 20 Sekunden gebildet hat, deutet dies auf eine Blutungsneigung aufgrund der Anwesenheit einer Frau hin:

  • zweite oder dritte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC);
  • Hämophilie A, B, C;
  • erhöhte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

APTT kann bei der zukünftigen Behandlung der Mutter mit Heparin verbessert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss Heparin 2 Tage vor dem Test abgesetzt werden oder zusätzliches Blut für Lupus-Antikoagulans und Antikörper gegen Cardiolipin gespendet werden.

APTT = 16 Sekunden oder weniger. Wenn sich in weniger als 17 Sekunden ein Gerinnsel gebildet hat, bedeutet das:

  • die Anfangsphase des ICE-Syndroms, die durch eine erhöhte Blutgerinnung gekennzeichnet ist, wenn bei Verletzungen in großen Blutgefäßen und bei kleinen Blutgerinnseln rasch Flüsse fließen
  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • erhöhter Gehalt an aktivierten Gerinnungsfaktoren;
  • Verletzung während der Blutentnahme zur Analyse (die Analyse muss erneut durchgeführt werden, es ist besser, Blut aus der Vene des Sekundenzeigers zu entnehmen)

Fibrinogen

Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist Fibrinogen. Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das als Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels betrachtet werden soll. Bei gesunden Menschen wird es von der Leber produziert und im gesamten Kreislaufsystem verteilt. An der Stelle der Schädigung der Gefäßwand wird Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt, das zur Grundlage des Thrombus wird. Dieses Gerinnsel verstopft das beschädigte Schiff und stoppt so die Blutung.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bestandteilen eines Blutgerinnsels ist ein Blutgerinnsel stabil und bleibt bis zur Abheilung an der Verletzungsstelle des Gefäßes. Wenn die Faktoren I und II zu kurz kommen - die Person neigt zu vermehrter Blutung und wenn es zu viel davon gibt - gibt es eine Thrombose ohne das Vorhandensein von Schäden (dh es bilden sich pathologische Thromben, die von den Wänden der Blutgefäße abbrechen und den Blutfluss blockieren können).

Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen. Um den Wert der Komponente in g / l zu erhalten, muss nach folgender Formel berechnet werden:

  • bis zur 12. Schwangerschaftswoche beträgt sie 2,00 bis 4,00 g / l;
  • von 3 Monaten bis zum Ende der Trächtigkeit ist eine Erhöhung des Fibrins auf 6,5 g / l akzeptabel;

Die Fibrinogenspiegel sollten 0,5 g / l nicht unterschreiten. Dies ist ein kritischer Spiegel von Fibrinogen im Blut.

Erhöhte Fibrinogenspiegel können auf Folgendes hinweisen:

  • der Verlauf von akuten entzündlichen und Infektionskrankheiten (z. B. Influenza);
  • Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • kürzliche Operation;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • umfangreiche Verbrennung.

Zu wenig Fibrinogen (weniger als 2,0 g / l) kann folgende Ursachen haben:

  • DIC;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • akute promyelozytäre Leukämie;
  • postpartale Komplikationen;
  • schwere Leberschäden;
  • thrombolytische Therapie.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit, in der sich ein Gerinnsel bildet, nachdem Blutplasma mit Thrombin gemischt wurde. Während der Schwangerschaft beträgt die TV-Rate 10,3 bis 25 Sekunden.

Eine Zunahme des Fernsehens (über 25 Sekunden) spricht von:

  • niedriges Fibrinogen (bis zu 0,5 g / l);
  • Leberpathologie aufgrund von Fibrinogendefekten auf molekularer Ebene;
  • fibrinolytisches Therapieprodukt;
  • hoher Gehalt an Bilirubin im Blutserum;
  • die Anwesenheit von direkten Antikoagulanzien im Blut bei der Behandlung von Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln.

Low TV (weniger als 10,3 Sekunden) Wird beobachtet mit:

  • hohe Fibrinogenspiegel im Blut;
  • die Anfangsphase der Entwicklung der DIC.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT3) ist ein komplexes Protein, das von Gefäß- und Leberzellen produziert wird und die Blutgerinnung hemmt. Es ist notwendig, um die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern.

Im Normalfall beträgt AT3 70-120%.

Ein hoher AT3 (mehr als 120%) wird beobachtet bei:

  • akute Hepatitis;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • gerinnungshemmende Behandlung;
  • Mangel an Vitamin K.

Reduziertes AT3 (weniger als 70%) kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Antithrombin-III-Mangel;
  • akute DIC;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Heparin-Behandlung;
  • Verstopfung des Gefäß-Thrombus.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Indikator, der den Prozess der Thrombusbildung und der Fibrinauflösung charakterisiert. Normalerweise steigt sie bis zum Ende der Schwangerschaft 3-4 Mal vom ursprünglichen Niveau an. Der Anstieg des D-Dimers sollte jedoch allmählich sein. Schnelles Wachstum kann auf Schwangerschaftskomplikationen, mögliche Nierenerkrankungen und Diabetes hinweisen.

Die Norm von D-Dimer ist vom Labor abhängig.

Für das unabhängige Invitro-Labor und die Euromed-Klinik sind die Standardwerte für schwangere Frauen:

  • Ich Trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • II-Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • III-Trimester - weniger als 644 ng / ml.

Der Wert des D-Dimers sollte 33 ng / ml nicht unterschreiten.

Für die AltraVita-Klinik ist die D-Dimer-Rate während der Schwangerschaft unterschiedlich:

  • I Trimester - von 0 bis 525 ng / ml;
  • Trimester II - von 438 bis 1200 ng / ml;
  • III-Trimester - von 888 bis 2085 ng / ml.

Der Labordienst "Helix" verfügt über eigene D-Dimer-Standards für Schwangere:

  • vor Woche 13: 0–0,55 µg / ml;
  • Woche 13-21 - 0,2-1,4 ug / ml;
  • 21-29 Woche - 0,3-1,7 ug / ml;
  • 29-35 Woche - 0,3-3 μg / ml;
  • 35-42 Woche - 0,4-3,1 ug / ml.

ug / ml · 1000 = ng / ml

ng / ml • 0,001 = & mgr; g / ml

Zum Beispiel sind 500 ng / ml = 0,5 & mgr; g / ml.

Der Anstieg des Niveaus wird beobachtet bei:

  • tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie;
  • DIC;
  • Infektion, Sepsis;
  • Entzündung (mit einem leichten Anstieg des D-Dimer-Wertes);
  • Lebererkrankung;
  • ausgedehnte Hämatome.

Nach einer thrombolischen Therapie oder Operation (auch nach der Zahnextraktion) kann der Wert von D-Dimer ansteigen. Eine späte Toxizität trägt ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators bei.

Lupus Antikoagulans

Lupus antikoagulant (VA) - Antikörper, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindern. Normalerweise fehlt die VA während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Antikörpern spricht von Autoimmunkrankheiten (z. B. systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom), wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd akzeptiert und mit ihnen zu kämpfen beginnt. In der Regel steigt die APTT in Gegenwart von BA im Blut.

Regulierungsergebnis in Sekunden - 31-44 Sekunden.

Die Erkennung von BA tritt auf, wenn:

  • Gefäßverschluss mit einer Thrombose (Thrombose, Thromboembolie);
  • mit persistenten Fehlgeburten aufgrund von Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (HIV, EBV, Parvovirus B19, Hepatitis).

VA kann im menschlichen Blut nachgewiesen werden, jedoch in kleinen Mengen bis zu 1,2 Einheiten (in einigen Laboratorien bis zu 9 cu). Wenn das Lupus-Antikoagulans bedingt fehlt, werden die Ergebnisse der Analyse "negativ" aufgezeichnet, wenn es im Blut vorhanden ist - "positiv".

Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Daher sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor der Heparin- oder Heparin-Ersatztherapie durchgeführt werden.

Wenn das erweiterte Kohlebild während der Behandlung mit Heparin durchgeführt wird, sollten Sie nicht auf eine positive VA achten.

Je nach Menge der Antikörper in der Probe wird ein Kommentar vergeben: "schwach", "mäßig" oder "signifikant".