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Alzheimer-Krankheit - was ist das? Symptome, Behandlung und Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Demenz (Demenz) im Alter und Alter. Demenz ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Verfall der intellektuellen Funktionen einer Person mit Verletzung der Fähigkeit, die Umwelt richtig zu verstehen, und unabhängiges Handeln.

Die Krankheit ist nach A. Alzheimer benannt, der diese Form der Krankheit 1906 beschrieb. Unbehandelt schreitet die Krankheit stetig voran und führt zur Zerstörung aller mentalen Funktionen.

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Es gibt viele Hinweise auf die erbliche Natur der Krankheit. Es gibt jedoch Fälle, die nicht mit einer erblichen Veranlagung verbunden sind, insbesondere mit einem späteren Auftreten der Krankheit. Die Alzheimer-Krankheit kann im Alter von über 50 Jahren beginnen, tritt jedoch häufiger nach 70 und insbesondere nach 80 Jahren auf.

Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die die häufigste Ursache für Demenz ist und bei älteren Menschen mehr als 65% der Demenz ausmacht. Die Krankheit ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, was zum Teil auf die längere Lebenserwartung von Frauen zurückzuführen ist.

Statistiken

Die Alzheimer-Krankheit gilt im Alter als die häufigste Ursache für Demenz. So sind mehr als 65% der Demenzfälle bei älteren Menschen mit dieser Krankheit verbunden. Es muss gesagt werden, dass es häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert wird. Dies ist oft darauf zurückzuführen, dass Frauen eine längere Lebenserwartung haben.

Etwa 4% der Menschen zwischen 65 und 74 Jahren leiden an dieser Störung. Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird diese Krankheit viel häufiger diagnostiziert - etwa 30%. Gleichzeitig ist die Anzahl der Patienten in den entwickelten Ländern vorherrschend, da die Menschen dort länger leben.

Die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Krankheit beträgt im Durchschnitt 8-10 Jahre. In seltenen Fällen kann eine Person bis zu 14 Jahre alt werden. Zur gleichen Zeit werden in Russland etwa 90% der Pathologie-Fälle nicht diagnostiziert, da viele Menschen ihre Symptome als Merkmale altersbedingter Veränderungen betrachten.

Ursachen

Alzheimer-Krankheit, dass es selbst für eine so entwickelte Medizin ein Rätsel bleibt. Leider hat die moderne Technologie die Erklärung der Entstehung der schrecklichen Krankheit nicht wesentlich beeinflusst.

Zu diesem Thema streiten sich die meisten Forscher weiter, und die einzig wahre Antwort gibt es nicht. Es stellte sich jedoch heraus, bisher drei Annahmen über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit zurückzuziehen:

  1. Die neueste TAU-Hypothese ist eine radikal andere Annahme, die besagt, dass das TAU-Protein, das Teil von Neuronen ist, in den Nervenzellen sogenannte Konglomerate bilden kann, die ihre normale Funktion stören und zum Tod von Neuronen führen können.
  2. Amyloid-Hypothese - berücksichtigt die Ursache der Symptome der Alzheimer-Krankheit Anhäufung von Amyloid im Gehirngewebe. Die Wissenschaftler experimentierten an Mäusen mit einem Medikament, das Amyloidablagerungen im Gehirn "auflösen" konnte, was zu erfolgreichen Ergebnissen führte, die Wirkung auf die Behandlung von Menschen jedoch nicht sehr stark beeinflusste.
  3. Veraltete cholinergische Hypothese - beruht auf der altersbedingten Abnahme des Acetylcholin-Spiegels im menschlichen Körper. Acetylcholin ist eine Neurotransmittersubstanz, durch die die Nervenimpulse zwischen Neuronen übertragen werden. Diese Annahme ist nicht relevant, da Alzheimer-Patienten mehr als einmal korrigierende Medikamente verabreicht wurden, die den Mangel dieser Substanz ausgleichen können, und diese Behandlung half überhaupt nicht.

Ein Jahrzehnt der Erforschung amerikanischer Alzheimer-Wissenschaftler führte zu dem Schluss, dass zur frühzeitigen Diagnose der Alzheimer-Krankheit ein Augenarzt regelmäßig besucht werden sollte. Die Krankheit hat eine Vorstufe - Katarakt. Nach Kenntnis der Trübung der Linse kann man ein mögliches Risiko eingehen und mit Hilfe eines Spezialisten versuchen, die ersten Manifestationen der Alzheimer-Symptome zu verzögern.

Die ersten Symptome der Alzheimer-Prädementie

Die ersten Anzeichen von Alzheimer sind oft mit dem Alter, einer anderen vaskulären Pathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen stattgefunden hat.

Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ Prä-Amentia ist.

Sie können es an den folgenden Symptomen erkennen:

  1. Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  2. Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern getan hat, und vor allem vorgestern, ob er die Medizin eingenommen hat (obwohl viele gesunde Menschen auch solche Momente haben, gehen sie vorüber) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  3. Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  4. Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  5. „Sie hören nichts (Sie nehmen nichts wahr), nichts kann zu Ihnen gesagt werden...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  6. Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umkleiden, das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Nachlässigkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, auch für die Anzeichen einer beginnenden Demenz gilt.

Es wird angenommen, dass die Symptome, die in der Präinitiationsphase aufgelistet sind, 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Alzheimer-Krankheit erkannt werden können.

Frühe Demenz

Die fortschreitende Verschlechterung des Gedächtnisses führt zu so ausgeprägten Symptomen seiner Verletzung, dass es unmöglich ist, sie auf die Prozesse des normalen Alterns zurückzuführen. Dies ist in der Regel der Grund für die Annahme der Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Gleichzeitig werden verschiedene Arten von Speicher in unterschiedlichem Maße verletzt.

Das Kurzzeitgedächtnis leidet am meisten - die Fähigkeit, neue Informationen oder Ereignisse zu speichern. Gedächtnisaspekte wie die unbewusste Erinnerung an zuvor erlernte Handlungen (implizites Gedächtnis), Erinnerungen an abgelegene Lebensereignisse (episodisches Gedächtnis) und Fakten, die vor langer Zeit (semantisches Gedächtnis) gelernt wurden, leiden wenig. Gedächtnisstörungen gehen häufig mit Symptomen einer Agnosie einher, die das Hörvermögen, die visuelle und taktile Wahrnehmung beeinträchtigen.

Bei einigen Patienten treten in der Klinik Störungen der exekutiven Funktionen, Apraxie, Agnosie oder Sprachstörungen wegen einer frühen Demenz auf. Letztere sind hauptsächlich durch eine Abnahme der Sprechgeschwindigkeit, eine Abnahme des Wortschatzes, eine Schwächung der Schreibfähigkeit und eine mündliche Ausdrucksfähigkeit ihrer Gedanken gekennzeichnet. In dieser Phase der Kommunikation arbeitet der Patient jedoch mit einfachen Konzepten ausreichend.

Aufgrund der Störungen in der Praxis und der Bewegungsplanung bei feinmotorischen Aufgaben (Zeichnen, Nähen, Schreiben, Ankleiden) wirkt der Patient unbeholfen. Im Stadium der Demenz kann der Patient viele einfache Aufgaben selbstständig ausführen. In Situationen, die komplexe kognitive Anstrengungen erfordern, braucht er jedoch Hilfe.

Moderates Stadium der Demenz

Die progressive Alzheimer-Krankheit zeigt solche Symptome wie ausgeprägte Sprachstörungen und minimales Vokabular. Der Patient verliert die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben. Das Fortschreiten des Mangels an Koordination führt zu einer Komplikation der Durchführung der üblichen Maßnahmen (Umkleiden, Anpassen der Wassertemperatur, Öffnen der Türen mit einem Schlüssel). Der Zustand des Kurzzeitgedächtnisses wird nicht nur schlechter, sondern auch der Langzeitgedanke leidet. In diesem Stadium kann Alzheimer die Manifestation derartiger Symptome sein, dass der Patient Angehörige möglicherweise nicht erkennt und die Momente der Jugend völlig vergisst, an die er sich deutlich früher erinnerte.

Die psycho-emotionale Störung nimmt zu, manifestiert sich in Vagabühne, emotionaler Labilität, Reizbarkeit, Sensibilität, besonders mit Beginn des Abends. Ein Alzheimer-Patient kann unnötig aggressiv oder weinerlich sein, manche haben sogar einen Wahnzustand und beginnen Widerstand gegen alle Versuche, zu helfen.

Vielleicht Harninkontinenz, zu der eine Person gleichgültig ist, weil das Konzept der Körperpflege wird ihm fremd.

Schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit sind die Patienten vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Ihre Pflege ist von entscheidender Bedeutung. Die Sprache ist fast vollständig verloren, manchmal werden einzelne Wörter oder kurze Sätze gespeichert.

  1. Patienten verstehen die an sie gerichtete Rede, sie können, wenn nicht mit Worten, dann mit der Manifestation von Emotionen antworten. Manchmal bleibt aggressives Verhalten bestehen, aber Apathie und emotionale Erschöpfung überwiegen.
  2. Eine Person bewegt sich praktisch nicht, dadurch verkümmern die Muskeln, und dies führt zu der Unmöglichkeit willkürlicher Handlungen, Patienten können nicht einmal aus dem Bett steigen.

Selbst für die einfachsten Aufgaben benötigen sie die Hilfe eines Fremden. Solche Menschen sterben nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Komplikationen, die sich bei ständiger Bettruhe wie Lungenentzündung oder Dekubitus entwickeln.

Alzheimer-Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr schwierig, da die Alzheimer-Krankheit den Hinterkopfbereich des Gehirns betrifft, in dem sich die Seh-, Tast- und Hörzentren befinden, die für die Entscheidungsfindung verantwortlich sind.

Die gleichen Veränderungen treten in den Frontallappen auf, die für die Fähigkeit zu Musik, Sprachen und Berechnungen verantwortlich sind. Alles, was wir erleben, denken, fühlen, ist im entorhinalen Kortex. Was uns zutiefst beunruhigt und auch uninteressant oder langweilig erscheint und uns Freude oder Trauer bringt, geschieht hier. Es gibt keine Medikamente, die eine Person heilen können. Bei der Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen werden Cholinesterase-Inhibitoren verwendet - Rivastigimn, Donepezil, Galantamin und NMDA-Antagonist - Memantine.

Wie behandelt man die Alzheimer-Krankheit? In der komplexen Behandlung von Wirkstoffen und Antioxidantien, die die Mikrozirkulation verbessern, die Durchblutung des Gehirns, die Hämodynamik sowie die Senkung des Cholesterins. Medizinische Vorbereitungen werden von Neurologen und Psychiatern verschrieben. Psychiater behandeln eine Person aufgrund der Symptome.

Angehörige haben das Schwerste, sie müssen verstehen, dass das Verhalten des Patienten durch die Krankheit ausgelöst wird. Geduld und Fürsorge sind für den Patienten wichtig. Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist das schwierigste in der Behandlung: Der Patient muss für Sicherheit sorgen, für Ernährung sorgen, Infektionen vorbeugen und Druckgeschwüre verhindern. Es ist wichtig, den Alltag zu straffen, es wird empfohlen, Erinnerungsetiketten für den Patienten anzufertigen und im täglichen Leben, um ihn vor Stresssituationen zu schützen.

Anregende Behandlungsmethoden sind: Kunsttherapie, Musiktherapie, Kreuzworträtsel lösen, Kommunikation mit Tieren, Bewegung. Angehörige sollten die körperliche Aktivität eines Kranken so lange wie möglich aufrechterhalten.

Patientenversorgung

Das Hauptanliegen des Patienten ist in der Regel der Ehepartner oder ein enger Angehöriger, der sich selbst schwer belastet, da Pflege körperliche Anstrengung und finanzielle Ausgaben erfordert, die soziale Seite des Lebens beeinträchtigt und psychisch sehr schmerzhaft ist. Sowohl Patienten als auch Angehörige bevorzugen in der Regel die häusliche Pflege. Gleichzeitig ist es möglich, die Notwendigkeit einer professionelleren und kostspieligeren Pflege zu verschieben oder vollständig zu vermeiden. Dennoch leiden zwei Drittel der Bewohner in Pflegeheimen an Demenz.

  1. Unter denjenigen, die sich um Demenzkranke kümmern, gibt es ein hohes Maß an somatischen Erkrankungen und psychischen Störungen. Wenn sie zusammen mit dem Patienten unter einem Dach leben, wenn der Patient ein Ehepartner ist, sich der Patient deprimiert, unangemessen verhält, halluziniert, an Schlafstörungen leidet und sich nicht normal bewegen kann - all diese Faktoren sind laut Studien mit erhöhten Faktoren verbunden Anzahl psychosozialer Probleme.
  2. Die Krankenpflege muss außerdem durchschnittlich 47 Stunden pro Woche mit ihm verbringen, oft auf Kosten der Arbeitszeit, während die Kosten für die Pflege hoch sind. Die direkten und indirekten Kosten der Patientenversorgung in den USA liegen laut verschiedenen Studien im Durchschnitt zwischen 18.000 und 77500 Dollar pro Jahr.

Der Forschung zufolge kann die psychische Gesundheit von Patienten, die sich um Patienten kümmern, durch kognitive Verhaltenstherapie und Trainingsstrategien gestärkt werden, um sowohl einzeln als auch in Gruppen Stress zu begegnen.

Richtige Ernährung

Die Ernährung einer an Alzheimer erkrankten Person ist fast so wichtig wie pharmakologische Medikamente. Durch die richtige Auswahl der Komponenten des Menüs können Sie das Gedächtnis aktivieren, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und die Gehirnaktivität positiv beeinflussen.

Die richtige Ernährung, deren Grundlagen im Folgenden vorgeschlagen werden, kann auch als Instrument zur Prävention von Demenz betrachtet werden:

  • Omega-3 - die effektivsten Lipide zur Wiederherstellung der Blutbildung. Diese Substanzen wirken sich auch positiv auf den Erinnerungszustand aus und setzen die Zerstörung des Intellekts aus. Sie erhalten wertvolle Gegenstände aus Olivenöl, Walnuss und Meeresfrüchten. Es ist nützlich, die Mittelmeerdiät auf der Grundlage von Meeresfrüchten periodisch zu erhalten.
  • Antioxidantien sind in der Nahrung in Form von Mais, Sellerie, Spinat und Honig enthalten. Starke Wirkung (antioxidativ, immunstimulierend, entzündungshemmend) hat Curcumin, das aus indischen Gewürzen von Kurkuma gewonnen wird.
  • Sehr wichtig sind auch Produkte zur Normalisierung der Darmtätigkeit. Die Speisekarte sollte auf jeden Fall mageres Fleisch, Eier, Leber und Müsli enthalten.
  • Aminosäuren helfen, die Gehirnfunktion wiederherzustellen und den Zustand der Nervenzellen zu verbessern. Besonders wichtig ist die regelmäßige Versorgung des Körpers mit Tryptophan und Phenylalanin. Ihre Lieferanten sind frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter und Milchprodukte.

Es gibt auch Produkte, bei denen es wünschenswert ist, eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, aus dem Speiseplan zu streichen oder zumindest deren Anzahl zu reduzieren:

  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Floury;
  • Zucker;
  • Würzige Gewürze und Saucen.

Ein kompetentes Trinkregime spielt ebenfalls eine Rolle. Flüssigkeitsmangel beeinträchtigt den Zustand des Gehirns. Eine Person mit Alzheimer-Krankheit sollte mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag verbrauchen. Es ist ratsam, grünen Tee zu der Diät hinzuzufügen, frische Säfte sind nützlich.

Prognose

In den frühen Stadien ist die Alzheimer-Krankheit schwer zu diagnostizieren. Eine eindeutige Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn kognitive Beeinträchtigungen die täglichen Aktivitäten einer Person beeinflussen, obwohl der Patient selbst immer noch in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen. Nach und nach werden leichte Probleme im kognitiven Bereich durch zunehmende kognitive und andere Abweichungen ersetzt, und dieser Prozess übersetzt eine Person unaufhaltsam in einen Zustand, der von der Hilfe anderer abhängig ist.

  • Die Lebenserwartung in der Patientengruppe ist reduziert und sie leben nach einer Diagnose im Durchschnitt etwa sieben Jahre. Weniger als 3% der Patienten überleben mehr als vierzehn Jahre. Anzeichen wie eine erhöhte Schwere der kognitiven Beeinträchtigung, ein reduziertes Funktionsniveau, Sturz, Abweichungen während der neurologischen Untersuchung sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Andere verwandte Störungen, wie Herzprobleme, Diabetes und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, sind ebenfalls mit einem verminderten Überleben verbunden. Je früher die Alzheimer-Krankheit begann, desto mehr Jahre konnte der Patient nach der Diagnose durchschnittlich leben. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die Lebenserwartung einer solchen Person jedoch besonders niedrig. Die Überlebensprognose für Frauen ist günstiger als für Männer.

In 70% der Fälle ist die Sterblichkeit bei Patienten auf die Krankheit selbst zurückzuführen, wobei Lungenentzündung und Dehydratation meistens die unmittelbaren Ursachen sind. Krebs bei der Alzheimer-Krankheit ist seltener als in der Allgemeinbevölkerung.

Prävention

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und ihre Anzeichen (oder Probleme mit dem Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen) an sich (oder einem Angehörigen) gefunden haben, versuchen, den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

Erstens müssen Sie in solchen Fällen wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

  1. Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.
  2. Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Geist und bestimmte Lebensmittel kann sich tatsächlich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig sowohl das Risiko der Entwicklung der Erkrankung selbst als auch die Wahrscheinlichkeit ihres schwerwiegenden Verlaufs erhöhen.

Sindrom.guru

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Das Alzheimer-Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung älterer Menschen, die bei vielen Menschen mit Gedächtnisstörungen und Hilflosigkeit einhergeht. Was ist Alzheimer-Krankheit und wie tritt sie auf?

Allgemeine Informationen

Die Alzheimer-Krankheit oder das Syndrom ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch kognitive Störungen und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand stört die soziale und berufliche Funktionsweise sowie die Lebensqualität des Menschen weitgehend.

Das Alzheimer-Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die für ältere Menschen charakteristisch ist.

Im Moment ist es eine unheilbare Krankheit. Es hat eine lange präklinische Periode, die ersten Symptome sind in der Regel verschwommen. Oft werden die frühen Manifestationen der Erkrankung auf Anzeichen des Alterns gesehen. Daher wurde die Diagnose fast ein halbes Jahrhundert nach der Entdeckung des Alzheimer-Syndroms ausschließlich für junge Patienten (40-65 Jahre) gestellt. Die gleichen Symptome bei älteren Menschen wurden auf Altersdemenz und Unwohlsein zurückgeführt. Das weitere Bild ist in den meisten Fällen ziemlich negativ.

Auf der Seite der Pathophysiologie im Körper mit diesem Syndrom werden beobachtet:

  • Nervenzelltod;
  • Bruch synaptischer Verbindungen;
  • die Bildung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Knäueln;
  • Anhäufung abnormaler Proteine ​​in Geweben;
  • die Ablagerung von Beta-Amyloid in den Zellen und einige andere Veränderungen.

Die Alzheimer-Krankheit oder das Syndrom ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch kognitive Störungen und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Die Ursachen des Alzheimer-Syndroms sind nicht klar. Am plausibelsten ist die Theorie, dass die Entwicklung der Krankheit durch eine Kombination bestimmter Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Vererbung;
  • Lebensweise;
  • Ökologie.

Diese Faktoren haben lange Zeit eine schädliche Wirkung auf das Gehirn und als Folge davon entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit.

Eine gewisse Rolle in der Prädisposition für das Syndrom spielen am wahrscheinlichsten:

  • Alter (das Risiko tritt nach 65 Jahren auf und steigt nach 85 auf 50%);
  • Down-Syndrom;
  • Geschlecht (Frauen werden häufiger krank);

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit

  • Kopfverletzung in der Vergangenheit;
  • Herzprobleme;
  • das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung;
  • Familiengeschichte und Genetik.

Klinisches Bild

Die Alzheimer-Krankheit beginnt etwa 8 bis 14 Jahre vor den ersten deutlichen Anzeichen. Gedächtnisstörungen dominieren das Krankheitsbild.

Es ist üblich, 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden.

Stadium I - Predecretion.

Relativ lange Etappe - kann mehrere Jahre dauern. Frühe Symptome ähneln natürlichen Veränderungen aufgrund von Alterung oder der Reaktion eines Organismus auf Stress in letzter Zeit. Alzheimer-Syndrom wird in diesem Stadium selten diagnostiziert, da die Symptome nicht besonders auffällig sind:

Gedächtnisstörungen sind eines der Symptome der Krankheit.

  • Ablenkung;
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung von Informationen;
  • Verletzung des semantischen Gedächtnisses (dh, eine Person vergisst, was ein Wort bedeutet).

Dieser Zustand wird im Volksmund als "seniler Marasmus" oder "Sklerose" bezeichnet, während Sklerose nichts mit Gedächtnisstörungen zu tun hat und Marasmus die völlige Einstellung jeder geistigen Aktivität ist.

Stadium II - frühe Demenz.

In diesem Stadium werden die Symptome des Syndroms ausgeprägter, und es ist möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Gedächtnisstörungen werden verschlimmert, aber ein bedeutendes Problem ist jetzt eine Verletzung der motorischen Aktivität, die Unfähigkeit, eigene Gedanken zu formulieren und zu präsentieren. Eine Person kann jedoch immer noch einfache Aufgaben selbst ausführen, manchmal mit einem Hinweis oder einer Hilfe. Charakteristische Merkmale sind:

  • Sprachbehinderung oder -knappheit;
  • Verschlechterung oder Verlust der verborgenen Erinnerung (der Patient kann vergessen, was er unbewusst gelernt hat, die sogenannte "Erinnerung an den Körper");
  • Verletzung zielgerichteter Bewegungen.

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit

Stadium III - Mäßige Demenz.

Eine Person hat erhebliche Schwierigkeiten bei der Erledigung einfacher Alltagsaufgaben und benötigt fast immer Hilfe von außen. Die Stimmung des Patienten ist instabil, er kann auch seine Angehörigen nicht erkennen. Manchmal gehen Patienten von zu Hause weg. Das längste Stadium in der Entwicklung der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es:

  • Enuresis;
  • emotionale Instabilität;
  • Anfälle von Aggression;
  • Unsinn;
  • Verletzung des Langzeitgedächtnisses;
  • Neigung zum Vagabund.

Die Betreuung eines emotional instabilen Patienten ist äußerst schwierig. Angehörige, die an solche Verpflichtungen gebunden sind, werden oft selbst gestresst oder depressiv. Die Unterbringung eines Patienten mit Alzheimer-Syndrom in einer spezialisierten Einrichtung erleichtert das Leben nicht nur seinen Angehörigen, sondern auch dem Patienten selbst, da er dort ständig unter ärztlicher Aufsicht steht.

Die Verletzung des Langzeitgedächtnisses ist eines der Symptome der Krankheit.

Stadium IV - Schwere oder tiefe Demenz.

Der Patient kann ohne fremde Hilfe keine Aktion ausführen. Da die körperliche Aktivität minimal ist, kommt es zu einer Kachexie oder Dystrophie der einzelnen Organe und Körperteile oder des gesamten Körpers. Die Sprache wird auf einzelne Laute reduziert, aber manchmal behält der Patient die Fähigkeit, primitive Emotionen auszudrücken. Mit der Zeit verschwindet die Bewegungsfähigkeit vollständig. Symptome:

  • Gewichtsverlust;
  • Verletzung des Schluckreflexes;
  • erhöhte Schlafdauer;
  • Krämpfe;
  • unartikuliertes Muhen, Stöhnen statt Sprechen.

Prognose

Das Alzheimer-Syndrom hat degenerative Tendenzen, Prognosen und die Lebenserwartung dieser Krankheit ist äußerst pessimistisch. Daher beträgt die Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit durchschnittlich 8-10 Jahre. Patienten mit dieser Diagnose leben manchmal bis zu 15 Jahre.

Die Alzheimer-Krankheit ist im Moment eine unheilbare Krankheit, die Behandlung geht auf die Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen und Antipsychotika für aggressive Patienten zurück. Die Einnahme dieser Medikamente erhöht jedoch das Todesrisiko.

Die Alzheimer-Krankheit selbst ist selten die Todesursache. In den meisten Fällen sterben Patienten an Komplikationen, die sich in einem geschwächten Körper entwickelt haben.

  • Pneumonie;
  • Grippe und andere Krankheiten aus der ARVI-Gruppe;
  • Abszesse;
  • Dekubitus

In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem Tod aufgrund einer ausgedehnten Hirnschädigung, die zum allmählichen Versagen aller Körpersysteme führt.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt entwickeln aktiv Medikamente, die die Kranken heilen oder zumindest das Fortschreiten der Krankheit etwas verzögern könnten.

Alzheimer-Krankheit - Anzeichen nach Stadien, Symptomen und Behandlung, Prognose

Diejenigen, die mit der Alzheimer-Krankheit konfrontiert sind, sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen, verstehen die Schwere dieser Pathologie. Obwohl die Krankheit lange bekannt ist (1907, der Psychiater Alois Alzheimer) und häufig bei älteren Menschen auftritt, liegen der modernen Medizin immer noch keine genauen Daten über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit vor und sie bietet nur in einem frühen Stadium der Erkrankung eine radikale Behandlung an.

Deshalb sind Informationen über die ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie des Zentralnervensystems hindeuten, so wichtig.

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Alzheimer-Krankheit - was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Pathologie der Nervenzellen des Gehirns, deren Hauptsymptom die allmähliche Entwicklung von Demenz (Demenz) mit der Unterdrückung der folgenden Funktionen ist:

  • Gedächtnis - zuerst kurz und dann langfristig;
  • die Fähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren;
  • Sprachkenntnisse und kognitive Fähigkeiten (Kommunikation mit Menschen);
  • Selbstidentifikation;
  • räumliche Orientierung und Eigenständigkeit;
  • Entscheidungsfindung.

Alzheimer-Krankheit wird als seniler Marasmus bezeichnet, der die Schwere des Zustands des Patienten sowie die emotionale Belastung seiner Umgebung vollständig widerspiegelt. Die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler wissen jedoch genau: erworbene Demenz, und die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für diesen Zustand, begleitet von der Bildung von Amyloid-Plaques im Gehirn, die den Durchtritt von Nervenimpulsen verhindern.

Weitere spezifische Einschlüsse werden gebildet - neurofibrillatorische Verwicklungen, bei denen es sich um tote Neuronen handelt. In diesem Fall ist das Gehirn aufgrund der geringen Anzahl neuronaler Verbindungen nicht in der Lage, verlorene Funktionen zu kompensieren.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für das Auftreten von Alzheimer-Krankheit:

  • Vererbung ist eine vererbte genetische Mutation;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Hypothyreose mit langem Verlauf und ohne vollständige Behandlung;
  • Chronische Schwermetallvergiftung.

Die folgenden Tatsachen sind charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit:

  1. Die Symptome der Krankheit treten meistens im Alter von 65 Jahren auf. Zwar wird manchmal eine frühe Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, deren Symptome sich bereits in jungen Jahren (ab 25 Jahren) manifestieren.
  2. Frauen sind anfälliger für Krankheiten, insbesondere bei einer neurasthenischen Psyche.
  3. Die Krankheit wird häufiger bei körperlich arbeitenden Menschen diagnostiziert. Menschen mit fortgeschrittenen geistigen Fähigkeiten sind weniger anfällig für die Alzheimer-Krankheit.
  4. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und der passiven Inhalation von Tabakrauch.

Die Essenz der Alzheimer-Krankheit ist die allmähliche Unterdrückung der geistigen Fähigkeiten des Gehirns, die letztendlich zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist der schwierigste Moment der Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, während der Patient die ständige Anwesenheit einer relativen und sorgfältigen Pflege erfordert. Vergesslichkeit und unzureichende Einschätzung der umgebenden Realität (oftmals als Ablehnung sogar für jede Neuerung im Leben des Patienten) ist für alle älteren Menschen charakteristisch. Dies weist jedoch nicht immer auf eine schwere Pathologie hin.

Sie sollten nicht alarmiert werden, wenn die folgenden Situationen beobachtet werden:

  • Versehentliches Vergessen - die Person hat vergessen, wo sie die Schlüssel für die Wohnung steckt;
  • Vorübergehende Apathie, die vor dem Hintergrund einer Überlastung entstand - eine Person nimmt sich Zeit für die Arbeit, für eine zeitliche Begrenzung der Kommunikation mit den Menschen;
  • Einzelne Fälle von Desorientierung in Raum und Zeit - eine Person, die morgens aufwacht, fängt an sich an den Tag zu erinnern, an dem es heute ist;
  • Sehschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pathologie des Auges - die Person erkannte in der Ferne keinen Bekanntschaftskreis;
  • Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen, die entweder mit dem Alter (Unwilligkeit, etwas Neues wahrzunehmen) oder mit emotionaler Erschöpfung verbunden sind;
  • Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gedanken - es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden;
  • Problematische Planung oder Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen - Eine Person kann sich nicht für eine lange Zeit entscheiden, wie sie aus der aktuellen Situation herauskommt, und macht manchmal Fehler in mathematischen Berechnungen.

Es ist wichtig! Die oben genannten Situationen, die in Einzelfällen auftreten und zeitlich begrenzt sind, deuten in keiner Weise auf die Alzheimer-Krankheit hin.

Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit nach Stadien

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich allmählich, mit ersten Anzeichen von etwa 8 Jahren und einem schweren Krankheitsbild. Neuropathologen unterscheiden 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit entsprechend der Schwere der Symptome.

1) Vorgeburt

Die ersten Anzeichen der Erkrankung werden oft als nervöse Anspannung oder Alterung bezeichnet. Bei der Alzheimer-Krankheit sind diese Symptome jedoch konstant und verschlimmern sich mit der Zeit. Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für das Stadium der Prämedesentia-Krankheit:

  • Anhaltende Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber zuvor bedeutenden Objekten und Menschen.
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses - Eine Person assimiliert schlecht neue Informationen und vergisst die Momente, die ihm in letzter Zeit passiert sind. Gleichzeitig bleiben langfristige Erinnerungen klar.
  • Schwierigkeiten, die sich auf eine Aufgabe und Planung konzentrieren (z. B. der Tagesablauf).
  • Eine unzureichende Bewertung der Geldfrage ist die unzumutbare Extravaganz unbedeutender Dinge, deren Kauf nicht erklärt werden kann.
  • Manchmal gibt es Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken, was bei der Kommunikation mit Menschen Peinlichkeit und Verwirrung hervorruft.
  • Häufige Wiederholung von Fragen oder wiederholte Beschreibung einer bestimmten Situation.

Es ist wichtig! Das früheste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ist eine Beeinträchtigung der Riechfunktion. Die Unfähigkeit, charakteristische Gerüche (Benzin, Knoblauch usw.) zu unterscheiden, weist eindeutig auf eine Schädigung der Nervenverbindungen im Gehirn hin.

2) Frühe Demenz

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit verstärken sich. Gleichzeitig ist der Patient unter den Symptomen am meisten besorgt über eine Verletzung der Wahrnehmung, der Sprache und der Ausführung einiger Aufgaben, die zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hatten. Die frühe Alzheimer-Krankheit hat bereits ein klares symptomatisches Bild, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert wird:

  • Gedächtnisstörungen - ein Patient mit regelmäßiger Häufigkeit verliert Dinge und findet sie an der falschen Stelle, wobei er oft die Angehörigen beschuldigt.
  • Negative Emotionalität - der Patient ist ständig wütend und zeigt oft Ermüdungserscheinungen. Der Patient geht zunehmend in seine innere Welt und beschränkt die Kommunikation auch mit geliebten Menschen.
  • Wenn Sie keine neuen Informationen akzeptieren, werden erfolglose Versuche, die neue TV-Fernbedienung zu verwenden, von Grummeln und Ärger begleitet.
  • Langsame Sprachrate, Wortschatz wird knapp, obwohl der Patient Standardkonzepte frei anwendet.
  • Verletzung feinmotorischer Fähigkeiten - Probleme beim Zeichnen und Schreiben von Wörtern, aber leichtes Besteck und andere gewohnheitsmäßige Lebenskompetenzen.
  • Vergessenheit beim Bezahlen eines Kaufs oder bei Überzahlung.
  • Vernachlässigung der Hygiene ist eine charakteristische Art eines Patienten: zerzauste Haare, schmutziger Körper, schlampige Kleidung, erstaunlicher und verwirrter Blick mit großen Augen.
  • Vergessen zu essen oder nicht, bittet der Patient ständig um Nahrung.

Oft behebt die Person selbst die Probleme in ihrem eigenen Kopf, versucht sie jedoch sorgfältig vor anderen zu verbergen, was die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit erschwert.

3) mäßige Demenz

Die Weiterentwicklung der Pathologie führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen, die durch Stress oder Alter nicht zu rechtfertigen ist und vor anderen verborgen bleibt:

  • Sprechstörungen - vergessene Wörter werden durch ähnliche Klanginhalte ersetzt, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Der Patient weigert sich allmählich zu lesen und zu schreiben.
  • Ernste Gedächtnisprobleme - Nichterkennen von Angehörigen (Frau übernimmt für eine Schwester oder eine unbekannte Frau), Lücken im Langzeitgedächtnis werden identifiziert (vergisst lange erlernte Informationen).
  • Aggressives Verhalten - vor dem Hintergrund der völligen Apathie blitzen plötzlich Aggressionen auf, der Patient schreit oft ohne Grund.
  • Völlige Vergesslichkeit führt oft zu Vagabund und einem völligen Unverständnis der umgebenden Realität - der Patient wird mitten in der Nacht arbeiten.
  • Verrückte Ideen - unzureichende Selbsteinschätzung (Verbindung mit dem Filmhelden usw.) geht oft mit ungerechtfertigten Ängsten, Drohungen und Flüchen gegen Verwandte und Fremde einher.
  • Die Störung der üblichen Funktionen - der Patient kleidet sich außerhalb der Saison, kann nicht auf die Toilette gehen und sich nicht selbst waschen. Oft Inkontinenz aufgezeichnet.

In dieser Phase erfordert der Patient nicht nur eine ständige Aufsicht, sondern auch eine Pflege, für die die Angehörigen viel Zeit und Mühe aufwenden. In diesem Fall versteht der Patient die Haltung anderer deutlich. Das Flüstern hinter seinem Rücken und unliebsame Gespräche verursachen Unmut, Missverständnis und eine noch größere Entfernung von Kommunikation und den Rückzug in sich.

4) schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit ist der Patient vollständig von anderen abhängig:

  • Die Sprachfähigkeiten reduzieren sich auf wenige einfache Sätze oder einzelne Wörter. Sprache ist inkohärent und für andere unverständlich.
  • Die tiefe Apathie wird von Erschöpfung begleitet. Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett und kann sich nicht einmal auf die Seite drehen.
  • Elementare Aktionen (Essen, Anziehen usw.) sind nur mit Hilfe von Fremden möglich. Stuhlgang und Wasserlassen unfreiwillig.
  • Bei starker Hauttrockenheit bilden sich Risse und Druckstellen.

Alzheimer-Behandlung und Medikamente

Es gibt keine wirksame Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, die die verlorene Gehirnfunktion vollständig wiederherstellt. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, verschreibt ein Neuropathologe Medikamente, die die Prozesse der neuronalen Degeneration hemmen:

  1. Cholinesterase-Inhibitoren, Suspendierung der Zerstörung von Acetylcholin, - Rivastigmin, Galantamin, Donepezil (nur seine Verwendung ist im schweren Stadium zweckmäßig);
  2. Spezifische Neurotropika - Memantin (ausschließlich in schwerer Form der Krankheit eingesetzt);
  3. Antipsychotika werden in einem Zustand der Psychose und mit ausgeprägter Aggression verschrieben.

All diese Medikamente, die häufig in Kombination zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, haben nur eine geringe Wirkung und stellen keine verlorenen Gehirnfunktionen wieder her. Außerdem haben sie recht ernste Nebenwirkungen.

Neben der medikamentösen Therapie spielt die psychiatrische Versorgung eine wichtige Rolle. Es verwendet verschiedene Methoden zur Korrektur des emotionalen Zustands, Verhaltensreaktionen und kognitiven Funktionen. In einem schweren Stadium wird die Behandlung auf eine qualitativ hochwertige Versorgung und eine ständige Patientenversorgung reduziert.

Neu bei der Behandlung von Krankheiten

Eine der innovativen Methoden zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns, die auf der Fähigkeit elektrischer Impulse beruht, die Degeneration von Nervenzellen aufzuhalten.

Die Schaffung einer speziellen MIND-Diät, die das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um die Hälfte reduziert, kann auf die fortgeschrittenen Ergebnisse der Alzheimer-Krankheit zurückgeführt werden.

Diätetische Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Geflügel, Fisch, Beeren), ausgenommen Fleisch, Süßigkeiten und andere fetthaltige Lebensmittel, verhindern nur die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und beeinflussen die fortschreitende Krankheit nicht.

Prognose: Wie viel lebt von Alzheimer?

Die Prognose der Alzheimer-Krankheit ist immer ungünstig. Wie viel der Patient bei der Diagnose der Pathologie lebt, hängt von der Geschwindigkeit der neuronalen Nekrose des Gehirns und der Versorgungsqualität ab. Vom Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung bis zu den ausgeprägten Symptomen vergehen durchschnittlich acht Jahre.

Nach der Diagnose (ausgeprägte Hirnfunktion) lebt der Patient etwa 7 Jahre. In diesem Fall stirbt eine Person nicht an einer Hirnpathologie, sondern an damit verbundenen Zuständen. Der wichtige Punkt ist die erhöhte Invasivität des Patienten.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln führt zu Erschöpfung, häufigen nicht heilenden Druckgeschwüren, Lungenentzündung und anderen Infektionen, die auf die herkömmliche Therapie nicht ansprechen.

Alzheimer-Krankheit: Ursachen, erste Anzeichen, Manifestationen, Behandlung

Diese Form der Demenz verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor über hundert Jahren (1907) diese Pathologie erstmals beschrieben hatte. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten zu immer neuen Fällen hinzukommt. Vor zehn Jahren betrug die Zahl der Patienten fast 27 Millionen. Angesichts der Statistiken und Langzeitbeobachtungen der Erkrankung, die eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz erkennen lassen, können wir erwarten, dass diese Zahl in der Mitte dieses Jahrhunderts 100 Millionen übersteigen wird. Dies führt dazu, dass sich die Menschheit zur Behandlung der Krankheit auffordert, die einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung betreffen kann, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Leider gibt es bis heute keinen Grund zu sagen, dass ein wirksames Medikament gefunden wurde und die Alzheimer-Altersdemenz behandelt und geheilt werden kann. Die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte kognitive Beeinträchtigung ist irreversibel - das Gedächtnis geht für immer verloren.

Was ist los?

In den Witzen zukünftiger Ärzte über die Alterskrankheiten stellt sich auch die Frage: Ist es besser zu wählen - Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit? Natürlich gibt es für einen potenziellen Patienten keine Wahl, aber die Studenten werden immer eine Antwort haben: Die Parkinson-Krankheit ist zweifellos akzeptabler, weil „es besser ist, ein wenig Brandy auf die Hose zu gießen, als zu vergessen, wo Sie die ganze Flasche versteckt haben“.

Witze, Witze, aber der Patient mit dieser Pathologie, der das Gedächtnis verliert, erinnert sich nicht an sich selbst, erkennt keine nahen Verwandten, von einer versteckten Flasche ganz zu schweigen. Inzwischen tritt die Krankheit nicht zur gleichen Zeit auf und verläuft auf jede eigene Weise. Bedauerlich in seiner Altersschwäche, denken viele Patienten im Anfangsstadium nicht über so etwas nach und bemerken die Entwicklung der Krankheit jedoch nicht wie ihre Angehörigen. Vergesslichkeit ist für ältere Menschen so charakteristisch und nicht immer genau auf das Vorhandensein dieser Pathologie zurückzuführen. Wir werden zu den Symptomen einer Demenz dieser Art zurückkehren, wobei jedoch die Krankheit als Ganzes charakterisiert werden sollte, wobei zu beachten ist, dass eine Reihe von Symptomen für alle Patienten, die immer noch vorhanden sind, besteht:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an das gestern Gelernte und an die Ereignisse "vergangener Tage" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Die meisten Menschen, die sich mit der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, neigen der Amyloid-Hypothese, deren Essenz die Ablagerung eines pathologischen Amyloid-Proteins (β-Amyloidoprotein, ß) ist, das "senile Plaques" in der Substanz und an den Wänden der Gehirngefäße bildet, wodurch Neuronen sterben und Symptome verursachen.

Es wird außerdem angenommen, dass Amyloid selbst die Gehirnstrukturen des Gehirns zerstören kann, wodurch die Mikroglia-Makrophagen aktiviert werden, die im aktivierten Zustand die Fähigkeit erhalten, pathologisches β-Amyloidoprotein zu produzieren, das anschließend die zyklische und progressive Entwicklung der Krankheit gewährleistet.

Mittlerweile wird β-Amyloidoprotein nicht nur bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ abgeschieden, der Mechanismus seiner Ablagerung wurde noch nicht gründlich untersucht, sondern sein Auftreten während anderer pathologischer Prozesse (Down-Syndrom, kongenitales zerebrales Hämatom mit Amyloidose) und nicht sehr pathologischer Prozesse (Alterung des Körpers) zuverlässig bekannt.

Video: Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit, medizinische Animation

Ursachen noch nicht genannt

Ein Beispiel für Annahmen über das Studium der Alzheimer-Krankheit ist nicht begrenzt. Wissenschaftler suchen nach einer Erklärung für den Beginn eines unkontrollierbaren pathologischen Prozesses, der eine Person "in eine Pflanze" verwandelt. Es ist offensichtlich, dass es Menschen, die sich professionell mit dem Problem der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, noch nicht gelungen ist, das Wesentliche der komplexen biochemischen Transformationen, die im Gehirn auftreten, vollständig auf den Grund zu bringen und solche signifikanten Persönlichkeitsveränderungen mit sich bringen.

Es scheint jedoch, dass gewöhnliche Menschen nicht an Argumenten über die Reaktionskaskade interessiert sind, die komplementäres Protein, die Erhöhung der Konzentration von Cytokinen und die Bildung pathologischer Formen von Apoprotein E, die Affinität für Amyloidproteine ​​haben, und andere reaktive Prozesse, die durch Verletzungen verursacht werden, deren Ursache ist Das Ende ist nicht klar. Wir überlassen diese Probleme den Spezialisten, um neue Hypothesen voranzubringen und zu bestätigen. Angehörige von Patienten möchten genau wissen: Was ist im Kopf ihres Angehörigen passiert, warum hat er aufgehört, bisher bekannte Dinge zu verstehen und zu erkennen? Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung kann die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns sein, die zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von seniler Demenz vom Alzheimer-Typ sind jedoch noch nicht endgültig festgelegt, jedoch können folgende Risikofaktoren identifiziert werden, die den Entwicklungsmechanismus des pathologischen Prozesses auslösen können:

  1. Alter nach 65 Jahren, wobei jedes nachfolgende fünf Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung um das Doppelte erhöht (Sie können sich vorstellen, wie Menschen, die über 80 Jahre alt sind). Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit manchmal (in seltenen Fällen) im Alter von vierzig Jahren oder irgendwo in der Nähe der Krankheit debütiert.
  2. Genetische Konditionalität. Diese Hypothese wird durch eine Amyloid-Hypothese gestützt, die eine β-Amyloidoproteinablagerung als zugrunde liegende Ursache der Alzheimer-Krankheit aufweist. Tatsache ist, dass sich das für die Produktion dieses Proteins verantwortliche Gen auf Chromosom 21 befindet. Trisomie 21-Chromosom wird bekanntermaßen als Ursache des Down-Syndroms bezeichnet, bei dem in fast allen Fällen eine der Alzheimer-Krankheit ähnliche Pathologie vorliegt. Basierend auf der Amyloid-Hypothese wurde ein Impfstoff gegen Demenz geschaffen, der anscheinend alle Probleme in naher Zukunft lösen könnte. Da es jedoch gegen die Amyloid-Plaques selbst wirksam ist, stellte es sich als absolut unfähig heraus, das verlorene Gedächtnis einer Person zurückzugeben.

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht gefunden. Sie bestehen aus Hypothesen, und Hypothesen sind noch nicht vollständig bestätigt worden, aber es ist zu hoffen, dass die Mechanismen, die den pathologischen Prozess auslösen, bekannt sind und wirksame Behandlungsmethoden gefunden werden. Wissenschaftler schlagen vor, denken, suchen...

Die Alzheimer-Krankheit durchläuft 4 Entwicklungsstadien

Alter ist keine Freude

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind oft mit dem Alter, einer anderen Gefäßpathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen auftrat. Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ Prä-Amentia ist. Sie erkennen es an folgenden Merkmalen:

  • Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  • Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern getan hat, und vor allem vorgestern, ob er die Medizin eingenommen hat (obwohl viele gesunde Menschen auch solche Momente haben, gehen sie vorüber) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  • Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  • Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  • „Sie hören nichts (Sie nehmen nichts wahr), nichts kann zu Ihnen gesagt werden...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  • Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umkleiden, das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Nachlässigkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, auch für die Anzeichen einer beginnenden Demenz gilt.

Es wird angenommen, dass die aufgelisteten Symptome im Stadium der Präzedenz 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Krankheit erkannt werden können.

Alle diese Anzeichen beziehen sich auf „leichte kognitive Beeinträchtigung“, die im Allgemeinen für viele andere pathologische Zustände (hauptsächlich vaskuläre Läsionen des Gehirns) charakteristisch ist: Atherosklerose, chronische zerebrale Ischämie, Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls, verschiedene Ursachen der Enzephalopathie, Multiple Sklerose, Gehirntumore... die Liste geht weiter.

Gefäß- und andere Erkrankungen des Gehirns können zu Symptomen in der Nähe von Alzgemer führen, daher lohnt es sich nicht, in Panik zu geraten, aber der Bereich potenzieller Bedrohungen sollte breiter betrachtet werden

Menschen, die in der Geschichte keine Gefäßprobleme haben und sich für relativ gesund halten, werden selbst Schwierigkeiten bemerken, schwierige Aufgaben zu merken, zu kommunizieren und auszuführen, die zuvor mit Leichtigkeit gegeben wurden, als dies für andere offensichtlich ist. Schließlich erleidet der Mensch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung im Alltag keine besonderen Schwierigkeiten. Meistens werden die geringfügigen Fehler, die von ihm gemacht werden, von anderen als eine Änderung des Charakters betrachtet, die aufgrund des bevorstehenden Alters nicht das Beste ist.

Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Die frühe Periode der Demenz ist durch das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet, die im Stadium der Premention auftreten:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses ist zwar noch schlimmer, aber verschiedene Aspekte sind nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich noch an längst erlernte Informationen, erinnert sich an bestimmte Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie er mit Haushaltsgegenständen umgeht, aber die jüngsten Ereignisse gehen ihnen völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst seine Bedeutungen, die Sprachbeherrschung nimmt ab, jedoch verwendet er in der Sprachkommunikation immer noch einfache Sätze und Begriffe.
  3. Exekutivfunktionen sind gestört: Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, sein Handeln zu planen, er verliert die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zum Schreiben und Zeichnen zu diesem Zeitpunkt ist nicht verloren, aber Klassen mit feinmotorischen Fähigkeiten sind schwierig. Wenn Sie sich kleiden oder andere Aufgaben ausführen, für die präzise Bewegungen erforderlich sind, wird die Ungeschicklichkeit der Person deutlich.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient immer noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen und bewusst zu sprechen. Mit einfachen Phrasen hört er jedoch auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell bereit und ging, plante - hat...) - besondere kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne das Äußere hilfe

Hirnschaden Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sind wichtige Segmente betroffen

Stadium der gemäßigten Demenz

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich, natürlich nimmt auch der Schweregrad der Symptome zu:

  • Menschen in der Umgebung bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, einer Person zuzustimmen, er verliert die Fähigkeit, seine Phrasen zu verstehen und andere wahrzunehmen, er vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas zu kommunizieren, ersetzt er vergessene Wörter mit den Wörtern, die an seinen Kopf kamen, und verwendet sie fehl am Platz (Paraphrase).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch schriftlich, er verliert praktisch seine Schreib- und Lesefähigkeiten, obwohl er manchmal versucht, zu lesen, aber nur, indem er Buchstaben benennt, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern äußert sich höchstwahrscheinlich darin, dass der Patient das Papier ständig in kleine Stücke zerreißen möchte.
  • Die Koordinierung der Bewegungen leidet spürbar, der Patient kann sich nicht selbständig kleiden, Besteck benutzen, nicht auf die Toilette und auf die Toilette gehen;
  • Verletzungen des Langzeitgedächtnisses werden spürbar: Das vergangene Leben wird gelöscht, ein Mensch kann sich nicht erinnern, wo er geboren wurde, studiert, gearbeitet hat und aufhört, Menschen in seiner Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Vagabenzucht, Aggression, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt wird. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten ihr Zuhause verlassen, wie wir später in Medienberichten erfahren. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • Physiologische Funktionen beginnen in diesem Stadium auch die Kontrolle über den Patienten zu verlieren, der Urin- und Darminhalt hält sich nicht - es ist dringend geboten, ihn zu pflegen.

All diese Änderungen werden zu einem großen Problem für die Person selbst (obwohl sie davon nichts weiß, weil sie die Komplexität ihrer Position nicht erkennt) und für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen. In dieser Situation erleben Angehörige einen ständigen Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe, sodass dieser Patient besser in spezialisierten Einrichtungen untergebracht werden kann. Der Versuch zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt, macht leider keinen Sinn.

Abhängigkeit von fremder Hilfe

Vielmehr beendete die Krankheit in diesem Stadium ihre Entwicklung, es begann eine schwere Demenz (Stadium 4). Diejenigen, die ihnen nahe stehen, warten nicht auf Besserung und haben die letzte Hoffnung verloren, zumindest Anzeichen von gesundem Menschenverstand in den Augen eines geliebten Menschen zu sehen. Die Symptome in dieser Phase sind extrem erschwert:

  1. Das Lexikon ist auf einzelne Phrasen oder gar Worte im Allgemeinen beschränkt, deren Bedeutung der Patient selbst nicht bereits weiß, mit der Zeit verschwindet die Sprache vollständig, es bleibt nur ein vages Murmeln;
  2. In seltenen Fällen kann der Patient Angriffe von Aggressionen oder die Manifestation von Emotionen erleben. Häufig entwickelt sich jedoch eine Apathie und völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen in der Umgebung. Für einige wird sogar in diesem Zustand ein gewisses Verständnis bewahrt und eine Reaktion auf die emotionale Einstellung zu ihnen gebildet.
  3. Die einfachste Aktion (z. B. einen Löffel nehmen, in den Mund nehmen) wird unerreichbar - es wird jede Minute die Hilfe eines anderen benötigt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Fähigkeit, sich allmählich zu bewegen, immer noch erhalten bleibt, verlässt der Patient das Bett nicht mehr, er ist erschöpft und verliert nicht mehr, er lügt einfach und schaut mit leeren Augen an die Decke;
  4. Große Probleme in diesem Stadium der Erkrankung treten aufgrund unkontrollierter physiologischer Funktionen auf. Trotz der Tatsache, dass solche Gegenstände wie Windeln jetzt mit Macht und hauptsächlich verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Wundliegen ziemlich hoch. Das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung ist weiterhin hoch, da sich eine Person nicht bewegt und die Atmungsorgane in diesem Alter besonders anfällig werden.

Das Leben in diesem Stadium ist nicht lang, wenn moderate Demenz zehn Jahre andauern kann, dann ist es aufgrund von Ernährungsproblemen, der Entwicklung von Dekubitus und Lungenentzündung (der Haupttodesursache von Patienten mit Alzheimer-Krankheit) nicht mit einer besonderen Lebenserwartung zu rechnen irgendwo um sechs Monate.

Generell hängt die Lebenserwartung vor allem von dem Alter ab, in dem die Krankheit aufgetreten ist: Wer vor 60 Jahren krank ist, hat die Aussicht, 15 bis 20 Jahre zu leben, die Diagnose von 70 bis 75 Jahren lässt den Patienten ein Jahrzehnt zurück und das Alter nach 85 Jahren verkürzt die Lebenserwartung Es ist unwahrscheinlich, dass solche Patienten länger als 4 Jahre leben.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass Frauen länger leben als Männer, Menschen, die keine schweren Erkrankungen haben - Herzprobleme, Blutgefäße und Atmungsorgane, die den Verlauf der Alzheimer-Krankheit verschlimmern, auch mit einer Erhöhung der Lebenserwartung rechnen können.

Video: Psychiater über die Alzheimer-Krankheit und ihre Symptome

Wie kann man sich nicht irren?

Wie kann die Alzheimer-Krankheit nicht mit einer anderen Pathologie verwechselt werden? Es ist schließlich offensichtlich, dass viele vaskuläre Läsionen ein klinisches Bild ergeben, das dem Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist. Es ist nicht nötig, weit zu gehen, es reicht aus, sich an eine solche häufige Erkrankung wie die Osteochondrose der Halswirbelsäule zu erinnern, die häufig die Ursache für die Kompression der Wirbelarterie und die Entwicklung einer vertebrobasilaren Insuffizienz ist. Unter den vielen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht) stellt eine an dieser Krankheit leidende Person einen Konzentrationsabfall, Gedächtnisleiden und Stimmungsschwankungen fest. Es ist gut, sich durch Informationen über Demenz einschüchtern zu lassen. Um dies zu verhindern, haben Ärzte, die einen Patienten mit Verdacht auf ein Demenzsyndrom untersuchen, andere Krankheiten im Auge, die nicht zu Wahnsinn führen, sondern ähnliche Symptome hervorrufen.

Es ist bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit am häufigsten Bereiche der Vitalaktivität beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Gedächtnis;
  • Ihre Gedanken mit fließender Rede ausdrücken;
  • Die Wahrnehmung der Welt;
  • Planung und Prognose
  • Orientierung in Raum und Zeit;
  • Lösen einfacher Probleme und komplexer Probleme;
  • Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktionen durchzuführen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Selbstversorgung

Bevor man sich der Fallgeschichte (Anamnesis morbi) zuwendet, enthüllt eine diagnostische Suche die Lebensgeschichte (A. vitae). Gleichzeitig untersucht der Arzt nicht nur die Lebensgeschichte des Patienten, sondern auch seine unmittelbaren Angehörigen. Zum einen kann mit ihrer Beteiligung zum einen der Einfluss eines erblichen Faktors auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses nachgewiesen werden, zum anderen können sie Informationen vermitteln, die der Patient aufgrund bekannter Umstände (Gedächtnisprobleme) längst vergessen hat oder nicht ausreichend kann reproduzieren.

Bei der Diagnose stützt sich der Arzt neben anamnestischen Daten auf den Schweregrad neurologischer und neuropsychologischer Manifestationen und schließt dabei andere Pathologien aus, die zu ähnlichen Symptomen führen. Natürlich kostet die Sache nicht nur beim Sprechen, der Patient macht die notwendige Untersuchung durch, bei der er als Suchwerkzeug vor allem in Betracht zieht:

  • Labordiagnostik: allgemeine Tests (Blut, Urin), biochemische Blutuntersuchungen (Transaminasen, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Schilddrüsenhormone, Folsäure und Vitamin B12). Diese Analysen helfen bei der Erkennung von Stoffwechselstörungen, die häufig zu reversiblen kognitiven Beeinträchtigungen führen.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) - Sie ermöglichen die Identifizierung alternativer pathologischer Zustände des Gehirns, die zur Entwicklung von Demenz führen können.

Diagnosebild des Gehirns: normal (links) und bei Alzheimer-Krankheit (rechts) - das Gehirn ist verkümmert, die Ventrikel sind vergrößert

Die histopathologische Untersuchung des Hirngewebes bestätigt die Diagnose der Alzheimer-Krankheit vollständig. Dies ist jedoch bereits eine Post-Mortem-Analyse. Daher ist es aus verständlichen Gründen nicht akzeptabel, Gehirnkrankheiten lebender Menschen zu untersuchen.

Mentale Fähigkeitstests

Ein einfacher Test für Patienten. Sie können zu Hause verbringen, um die Tiefe der Verstöße zu verstehen (finden Sie heraus, was ihre Ursache ist und vergleichen Sie mit Alcegmer nur einen Arzt!)

Neuropsychologische Tests werden von Psychiatern verwendet, um kognitive Störungen zu identifizieren und zu bewerten, die für die "Alzheimer-Krankheit" charakteristisch sind. Der Test, der den Zustand der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bestimmt, ist dem Unterricht mit Kindern im Vorschulalter sehr ähnlich: Der Patient wird aufgefordert, Zahlen zu kopieren, erlernte Worte zu merken und einfache Rechenaufgaben zu lösen.

Es ist möglich, dass der Patient im Anfangsstadium der Krankheit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Demenz erkennbar sind, die Aufgabe bewältigen kann und nichts ungewöhnliches Verhalten zeigt. Um nach einer Krankheit zu suchen, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, wird in der psychiatrischen Praxis ein breiteres Spektrum von Tests (mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) verwendet, die einen etwas tieferen "Blick in das Gehirn" ermöglichen und Veränderungen erkennen, die für die Menschen in der Umgebung nicht besonders auffällig sind.

Neuropsychologische Tests, die auf die Erkennung und Bewertung kognitiver Störungen dieser Pathologie abzielen, werden von einem Absolventen durchgeführt, der die Prinzipien und Methoden dieser scheinbar einfachen Art der Diagnose kennt.

Soll ich auf eine Behandlung hoffen?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden solche Probleme von Ihrem Arzt gelöst, so dass wir nur einige (sehr kurze) Überlegungen zulassen.

Es ist unmöglich, sich zu beklagen, dass die zur Behandlung der Alzheimer-Altersdemenz bestimmten Alzheimer-Medikamente völlig fehlen, aber die bisher eingesetzten Medikamente konnten den pathologischen Prozess weder stoppen noch verlangsamen.

Gegenwärtig werden Cholinesteraseinhibitoren (Galantamin, Donepezil, Rivastigmin) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet, verlangsamen die Zerstörung von Acetylcholin und werden bei frühen und mittelschweren Demenzen sowie bei Memantin, einem NMDA-Antagonisten (N-Methyl-D-aspartat-Rezeptor), zur Behandlung der mittleren Krankheit eingesetzt und schwer.

Neben einer schwachen therapeutischen Wirkung auf die Krankheit verursachen Cholinesterasehemmer unangenehme Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Krampfanfälle), und die schlechten Nebenwirkungen von Memantin können sich als Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen manifestieren.

In anderen Fällen werden „Problempatienten“ (übermäßige Manifestation von Aggression, Psychosen) Psychopharmaka verschrieben, die jedoch recht schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die kognitiven Fähigkeiten weiter reduzieren können, so dass sie nicht die vorrangigen Medikamente sind und lange Zeit nicht angewendet werden.

Neben pharmakologischen Wirkstoffen wird manchmal auch eine psycho-emotionale Intervention oder eine sensorisch integrierte Therapie eingesetzt. Eine solche Wirkung ist innerhalb der Mauern einer spezialisierten Einrichtung möglich, da sie die Teilnahme eines Psychotherapeuten erfordert. Die Essenz dieser Therapie besteht in der Kommunikation eines Arztes mit einer Person, die den Verstand verloren hat (oder verloren hat), um Verhalten, emotionale Sphäre, kognitive Fähigkeiten und andere Fähigkeiten zu korrigieren. Ob diese Methode zu einem greifbaren Ergebnis führt, ist schwer zu sagen, Entwicklungen in diesem Bereich sind im Gange, aber besondere Erfolge, die Aufmerksamkeit verdienen, sind noch nicht angesammelt.

Kann man das verhindern?

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und ihre Anzeichen (oder Probleme mit dem Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen) an sich (oder einem Angehörigen) gefunden haben, versuchen, den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

Erstens müssen Sie in solchen Fällen wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.

Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Geist und bestimmte Lebensmittel kann sich tatsächlich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig sowohl das Risiko der Entwicklung der Erkrankung selbst als auch die Wahrscheinlichkeit ihres schwerwiegenden Verlaufs erhöhen.