logo

Ursachen und Symptome von erhöhtem Kalium im Blut

Das ordnungsgemäße Funktionieren menschlicher Organe und Systeme wird durch den ausgewogenen Gehalt aller Elemente im Blut sichergestellt. Wenn die Komposition fehlschlägt, führt dies zu bestimmten Verstößen. Eines der wichtigsten Spurenelemente (Elektrolyte) des Blutes ist Kalium, das am Funktionieren verschiedener Körpersysteme (Herz, Verdauungstrakt, Gehirn) beteiligt ist. Wenn aus irgendeinem Grund Kalium im Bluttest erhöht ist, kann es zu einer Funktionsstörung der Organe und zu charakteristischen Symptomen kommen.

Die Rate und die Ursachen von Kalium nehmen zu

Die Kaliumrate im Blut variiert je nach Alter des Patienten und beträgt: für ein Kind unter 1 Jahr - von 4,1 bis 5,3 mmol / l; im Alter von 1 Jahr bis 14 Jahre - von 3,4 bis 4,7 mmol / l; für erwachsene Männer und Frauen - von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Die Konzentration steigt aus verschiedenen Gründen, unter denen es falsch und wahr ist. Im ersten Fall steigt der Pegel als Folge von:

  • längerer Gebrauch von Medikamenten mit hohem Kaliumgehalt;
  • Klemmen der Schulter mit einem Geschirr;
  • Verletzung der Aufbewahrungsregeln des untersuchten Materials;
  • hohe Konzentration von Blutplättchen und Leukozyten im Blut;
  • Blutproben zur Analyse nach Verabreichung von kaliumhaltigen Arzneimitteln;
  • traumatische Verletzung der Vene bei der Analyse;
  • konstant hohes Niveau aufgrund erblicher Veranlagung.

Im Falle eines echten Kaliumwachstums im Blut werden die Ursachen im Allgemeinen in zwei Gruppen eingeteilt: ungenügende Ausscheidung aus dem Körper aufgrund einer Nierenfunktionsstörung und erhöhte Ausscheidung von Kalium in den extrazellulären Raum während des Zerfalls von Proteinen. Eine erhöhte Kaliumkonzentration im Bluttest kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen festgestellt werden. Erhöhter Kaliumgehalt im Blut kann durch folgende Krankheiten festgestellt werden:

  • Nierenversagen und andere Erkrankungen der Nieren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • chronische Urämie;
  • Dehydratation;
  • ausgedehnte traumatische und Verbrennungsgewebeschäden;
  • Hypoxie;
  • hormonelles Versagen;
  • depressive Störungen, Neurasthenie, Überarbeitung;
  • Pathologie mit gestörter Harnfunktion;
  • diabetisches Koma

Man hört oft die Meinung, dass der Kaliumspiegel im Bluttest infolge einer Mahlzeit mit einem hohen Gehalt erhöht ist. Eine solche Abweichung kann jedoch nur dann auftreten, wenn der Prozess der Entfernung aus dem Körper gestört ist. Bei ordnungsgemäßem Funktionieren der Nieren und des Harnsystems kann das Spurenelement leicht aus dem Körper entfernt werden.

Symptome der Verletzung

Der Ausgleich des Elektrolytgehalts (Magnesium, Chlor, Natrium, Kalium) ist für alle menschlichen Systeme und Organe wichtig. Normales Kalium im Blut sorgt für die korrekte Funktion des Herzens und der Muskeln. Ein hoher Kaliumspiegel im Blut spiegelt sich vor allem in diesen Organen wider und äußert sich in Folgendem:

  1. Herzrhythmusstörungen. Mögliche ventrikuläre paroxysmale Tachykardie und andere Arten von Arrhythmien.
  2. Schwere Leitungsstörungen in den Nervenfasern des Herzens.
  3. Muskelschwäche, Lähmung des Muskelgewebes.
  4. Störung oder Verlust der Empfindung und Motorik.
  5. Erkrankungen der Atemwege bis zum Stillstand.
  6. Der Blutdruck sinkt.
  7. Das Auftreten von Extrasystolen (vorzeitige Kontraktion des Herzens).
  8. Konvulsionen ohne Synkopen (Ohnmacht).

Wenn der Kaliumspiegel im Blut die Norm überschreitet, wirkt sich dies auf das Nervensystem aus. Neurologische Symptome äußern sich in Gänsehaut und Angstzuständen. Wenn Hyperkaliämie bei Kindern wichtig ist, muss dies besonders beachtet werden, da dies ein Hinweis auf Diabetes oder Nierenerkrankungen sein kann. Die Symptomatologie äußert sich in ständigem Schreien, Erregung und Aceton-Geruch aus dem Mund. Es ist wichtig zu wissen, dass eine zu hohe Kaliumkonzentration im Blut Muskellähmung oder Herzstillstand verursachen kann.

Behandlung und Prävention

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse ein erhöhter Kaliumspiegel im Blut festgestellt wird, sollte die Behandlung unverzüglich begonnen werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursache des Wachstums zu bestimmen, schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor. Nur ein qualifizierter Fachmann sollte die Ergebnisse von Analysen und Schlussfolgerungen entschlüsseln, eine Interpretation ist schwierig. Darüber hinaus schickt der Arzt den Urin zu Kalium sowie Blut, um andere Indikatoren zu untersuchen. Bei hohem Kaliumgehalt im Blut muss unbedingt ein EKG durchgeführt werden.

Um die Konzentration von Kalium im Blut zu reduzieren, muss auf eine komplexe Behandlung zurückgegriffen werden. Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Sie eine Diät einhalten.

Zuerst möchten Sie die Dosierung von Medikamenten, die Kalium enthalten, in seiner Zusammensetzung vollständig entfernen oder reduzieren. Es werden intravenöse Injektionen von speziellen Präparaten injiziert, die die Konzentration des Spurenelements reduzieren. Injektionen von Glukose und Insulin können verordnet werden, um den Prozess der intrazellulären Bewegung von Kalium zu verbessern.

Bei chronischer Urämie wird eine Phlebotomie (Blutung) vorgeschrieben. Die Hämodialyse (extrarenale Blutclearance) wird bei Nierenversagen eingesetzt, da die Nieren die Funktion ihrer Funktionen nicht bewältigen können. Zur Senkung der Kaliumkonzentration im Blut werden Diuretika (Diuretika) verordnet. Die Methode ist effektiv und ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Spurenelements aufgrund einer beschleunigten Ausgabe im Urin schnell zu reduzieren. Diuretika werden oral oder intravenös verabreicht.

Zusätzlich sollte bei Medikamenten eine Diät folgen. Produkte, die Kalium enthalten, sollten von der Tagesration ausgeschlossen oder minimiert werden. Bei einer Hyperkaliämie sind maximal 2 Gramm Kalium pro Tag erlaubt. Zu den Produkten mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen gehören: Meeresfischprodukte, Bananen, Hülsenfrüchte, Bitterschokolade, Kohl, Zitrusfrüchte, Melone, Trauben. Die Behandlung von Hyperkaliämie wird nur mit einem integrierten Ansatz so erfolgreich wie möglich sein. Daher muss die Analyse rechtzeitig durchlaufen werden und die Therapie beginnt.

Der Wert anderer Elektrolyte für den Körper

Biochemische Prozesse im Körper werden aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit durchgeführt. Im menschlichen Blut werden Salze, Säuren und Alkalien in Form von Elektrolyten verschiedener Form präsentiert. Sie bilden durch Zerfall mikroskopisch kleine Teilchen mit entgegengesetzten Ladungen. Im menschlichen Körper liegen Elektrolyte in Form von Elementen wie Natrium, Magnesium, Chlor, Kalium und anderen vor. Die Funktionen von Spurenelementen sind vielfältig und wichtig, um den stabilen Betrieb von Organen und Systemen zu gewährleisten.

Magnesium ist ein essentielles Spurenelement, das für das Funktionieren des Herzens, des Nervensystems und der Muskeln benötigt wird. Magnesium spielt auch eine wichtige Rolle bei den Austauschprozessen von Calcium, Phosphor, Natrium und Kalium. Fördert die Umwandlung von Glukose in Energie. Die Haupt- und besondere Eigenschaft von Magnesium ist die Vermeidung von Stress. In Kombination mit Kalzium sorgt es für gesunde Zähne. Magnesium wirkt sich positiv auf den Kalziumabscheidungsprozess aus und hilft, Urolithiasis und Cholelithiasis zu verhindern.

Die Hauptfunktionen von Chlor im Körper bestehen darin, den pH-Wert im Blut zu regulieren und den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten. Chlor wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus und verbessert den Verdauungsprozess. Das Spurenelement ist in Speisesalz und Oliven enthalten. Die Diagnose von Chlor wird bei Nierenleiden, Diabetes insipidus und Nebennierenerkrankungen durchgeführt. Bei krankheitsbedingten Änderungen des Chlorspiegels wird der Indikator in Verbindung mit anderen Spurenelementen betrachtet.

Natrium für den Menschen ist wichtig, um das Wachstum und die Funktion der Nervenfasern und Muskeln zu gewährleisten. Natrium hilft, Spurenelemente im Blut (Calcium, Magnesium, Chlor) zu halten. Seine Anwesenheit im Blut innerhalb des normalen Bereichs hilft, thermische und Sonnenstiche zu vermeiden. Natürliche Mikroelementquellen sind Muscheln, Meerestiere, Salz, Zuckerrüben, Kalbfleisch, Karotten. Die Analyse der Untersuchung von Natrium zur Diagnose von Krankheiten wird gleichzeitig mit anderen Elektrolyten (Magnesium, Chlor, Kalium und anderen) durchgeführt.

Durch den ausbalancierten Gehalt an Kalium und anderen Spurenelementen im Blut ist das einwandfreie Funktionieren von Organen und Systemen gewährleistet. Wenn die Konzentration von der Norm abweicht, werden das Auftreten charakteristischer Symptome und die Beeinträchtigung des Wohlbefindens der Patienten festgestellt. Misserfolge können in jedem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Regelmäßige Routineuntersuchungen und Tests helfen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und unangenehme Folgen zu vermeiden. Ein Besuch beim Arzt zu vernachlässigen, ist höchst unerwünscht.

Ursachen und Symptome von erhöhtem Kalium im Blut. Pathologie verursacht irreversible Veränderungen im Körper!

Indikatoren für Kalium im Blut von mehr als 5,3 mmol / l sind eine gefährliche Erkrankung für den menschlichen Körper.

Eine solche Verletzung wird als Hyperkaliämie bezeichnet. Die Diagnose wird an den zehnten Teil der Patienten gestellt, die in Krankenhäusern von medizinischen Einrichtungen in einem schweren und extrem ernsten Zustand waren.

Erhöhtes Kalium im Blut: Was bedeutet das, und warum ist ein Plasma mit hohem Serumspiegel gefährlich, was sind die Gründe?

Die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems (Oligurie, Anurie), Veränderungen des Nervensystems, beeinträchtigte synaptische Mechanismen, akutes Nieren- oder Leberversagen, allgemeine Vergiftung des Körpers, Veränderungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts (Dehydratisierung) sind häufige Ursachen für ein Ungleichgewicht im intrazellulären Ion.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhte Kaliumspiegel im Blut, was bedeutet es, was sind die Ursachen und wie gefährlich ist es für das Leben und die Gesundheit des Patienten? Die Bedeutung dieses Ions ist schwer zu unterschätzen. 89% des Kaliums befinden sich innerhalb der Zellmembran und nur die restlichen 11% befinden sich außerhalb der Wände. Daher beeinflusst die geringste Veränderung der Ionenbalance buchstäblich alle menschlichen Organe.

Falsch

Es gibt falsche und wahre Kaliumzunahme. Bei einem falschen Anstieg eines Elements können pseudopathologische Ergebnisse auf eine falsche Blutentnahme zurückzuführen sein. Die Gründe für das falsch positive Ergebnis der biochemischen Analyse von Blut sind:

  • Klemmen Sie den Schultergurt länger als 3 Minuten.
  • Einnahme des Biomaterials, während der Patient Kaliumpräparate einnimmt;
  • Verletzung der Blutspeichertechniken (Temperaturbedingungen werden nicht aufrechterhalten);
  • Erhöhte Blutplättchen- und Leukozytenkonzentrationen;
  • Verletztes Venengewebe;
  • Pathologie erblicher Natur.

Wiederholte Blutentnahme wird fast immer nach einiger Zeit zur genauen Diagnose ernannt.

Wissenswertes Bei wiederholten Labortests muss der Arzt warnen, dass eine spezielle Diät eingehalten werden muss. Sie können keine Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Bohnen, Sojabohnen, Buchweizen, Trauben, Melonen, Kakao, Süßigkeiten essen.

Wahre Ursachen


Die wahren Ursachen sind oft mit einer komplexen Pathologie der inneren Organe verbunden: Leber, Niere, Herz, Pankreas, Schilddrüse. Es gibt auch eine Reihe von äußeren Faktoren, die eine temporäre Änderung der Kaliumkonzentration bewirken können:

  • Regelmäßige Einnahme von Lebensmitteln mit hohem Kaliumanteil: Trockenfrüchte, Blumenkohl, Pilze, Nüsse, Bananen. Wenn die Funktionseigenschaften der Nieren beeinträchtigt sind, steigt die Konzentration des Ions im Blut an, da die notwendige Menge an Kalium nicht zusammen mit der Harnröhre auftritt. Zusätzlich Tests und Untersuchungen der Nieren, des Harnsystems;
  • Niedriges Insulin Die Entfernung des inneren Ions aus den Zellen ist durch eine gleichzeitige Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet (die Kaliumindizes wachsen). Die Erhöhung der Glukosekonzentration erfolgt vor dem Hintergrund der Abnahme des Insulins, ein paralleler Prozess - die Azidose (Oxidation der Interzellularflüssigkeit). Eine Abnahme des Insulins kann durch ausgedehnte thermische Verbrennungen der Haut, Tumoren (bösartig) und Schäden an den Muskelfasern ausgelöst werden.
  • Niedriger Harnröhrenausfluss. Nierenversagen ist meistens die Ursache dieses Prozesses. Die Insuffizienz der Ausscheidungsfunktion geht einher mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Pathologie der Nebenniereninsuffizienz. Amyloidose, Lupus erythematodes, Diabetes und NSAIDs sind ebenfalls häufige Ursachen der Erkrankung.
  • Alkoholvergiftung bewirkt eine Erhöhung der Kaliummenge. Bei der Steigerung der Produktion von Leberhormonen erfolgt die Freisetzung und Ausscheidung von Ionen aus den Zellmembranen;
  • Tuberkulose und Addison-Krankheit sind ebenfalls eine häufige Ursache für diese Pathologie.
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Verwendung von kaliumhaltigen Diuretika. Medikamente mit hohem Kaliumgehalt (Spironolokton, Triamteren, Präparate auf Basis von Löwenzahn, Wolfsmilch und Nessel) verletzen den Zelltransport. Die Risikogruppe umfasst Mannit, Betablocker, Heparin, Antimykotika, Herzglykoside. Bevor Sie den Test ablegen, wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und diese Merkmale Ihrem Arzt mitzuteilen. Es ist auch äußerst wichtig, sich an die richtige Einnahme solcher Medikamente zu erinnern, da eine Überdosierung irreversible Prozesse der inneren Organe hervorrufen kann.

Die Ursachen für ein erhöhtes Kalium im Blut im Körper bei Frauen und Männern unterscheiden sich von der Pathogenese der Veränderungen des Ions bei einem Kind. Die pädiatrischen veränderten Raten variieren aufgrund von ungleichmäßigem Organwachstum von Erwachsenen. Normen nach Alter:

  • Baby (0-5 Tage): 3,7-5,9 mmol / l;
  • Kleinkind (5 Tage - 3 Jahre): 4,1-5,3 mmol / l;
  • Kinder bis 14 Jahre: 3,4-4,7 mmol / l.

Wichtig zu wissen! Die ersten Manifestationen einer Verletzung bei einem Kind können sein: erhöhte Tränen, Reizbarkeit, verminderte Konzentration, charakteristischer süßlicher Mundgeruch (Aceton), Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Erhöhte Kaliumspiegel im Blut eines Erwachsenen, seine Häufigkeit, Ursachen und Symptome hängen vom Alter, den damit verbundenen Erkrankungen und den wichtigsten chronischen Erkrankungen ab.

Die Konzentration des Bestandteils über 7 mmol / l führt zu komplexen Störungen des Muskeltonus, es kommt zu einer Änderung der Reaktion, zu Lethargie und Desorientierung.

Überschüssiges Kalium im Blut eines Erwachsenen: Was es sagt, verursacht und charakteristische Symptome

Oft bei akuten Notfällen diagnostiziert, die oft einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordern (Messwerte über 7 mmol / l). Die klinischen Symptome dieses Prozesses sind anfangs mild: Schwäche in den Muskeln der Beine und Arme, Müdigkeit, Apathie, Kraftverlust und Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und erhöhter Herzschlag. Solche Manifestationen von Menschen im Alter werden mit hohem Blutdruck verwechselt, wodurch Ihr Körper in einen gefährlichen Zustand versetzt wird.

Das nächste Stadium wird begleitet von der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, Taubheit der unteren und oberen Extremitäten, Lethargie, einer Änderung der Reaktion auf Schmerzen von außen (schwache oder fehlende Reaktion auf die Injektion, Durchstechen der Haut, Kneifen). Es kommt zu einer Unterdrückung der geistigen Aktivität.

Bei Indikatoren von 8 mmol / l kommt es zu einer Bewusstseinsverletzung, einer Veränderung der Herzarbeit, plötzlichen Blutdrucksprüngen, Tachykardie und Luftmangel. Symptome einer Verletzung des Herzmuskels (Erhöhung des Herzrhythmus auf bis zu 250 Schläge, Asystolie, Fibrillation), die häufig zu Koma, Tod führen, werden beobachtet.

ACHTUNG! Ein Indikator für die Kaliumkonzentration im Blut von 10 mmol / l gilt als kritisch für das menschliche Leben. In diesem Stadium tritt die Mortalität in 85% der Fälle auf. Die häufigsten Todesursachen sind Herzstillstand.

In diesem Video erfahren Sie, wie viel Kalium eine Person benötigt und welche Symptome sie ansteigen lassen:

Diagnose


Was ist die Norm von Kalium im Serum und was ist zu tun, wenn die Analyse deutlich über der Norm liegt, wann und wie kann ein Anstieg der Ionenkonzentration diagnostiziert werden? Diagnosemethoden zum Erkennen einer Krankheit sind eine umfassende Untersuchung eines Biomaterials (Blutplasma), das morgens auf leeren Magen aufgenommen wird. Diagnosemaßnahmen umfassen auch:

  • Blut Analyse. Norm - 3,3-5,3 mmol / l für einen Erwachsenen. Indikatoren, die die Norm überschreiten, werden als ein Faktor angesehen, der eine erneute Untersuchung des Blutplasmas erfordert. Hyperkaliämie ist vorab diagnostiziert;
  • Die Bestimmung von Kalium im Harn mit gestörter Nieren- und Harnfunktion (Pyelonephritis, Atrophie, Nekrose) liegt über 30 mmol / l;
  • ECG Zeigt die Änderung der Amplitude der T-Welle, ACS des Herzens mit der Bildung von Sinusmaterial auf dem Film;
  • Der Schnelltest wird durchgeführt, wenn der Index stark überschritten wird (über 7 mmol / l) und die Anzahl der Kationen im Plasma bestimmt wird.

Behandlungsmethoden

Was der erhöhte Indikator für Kalium im Blut anzeigt, kann nur der behandelnde Arzt (Therapeut) sagen. Wenn die Rate viel höher als normal ist, ist dies immer ein direkter Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt, die Selbstmedikation ist hier nicht angebracht.

Bei einer ausgeprägten Hyperkaliämie, begleitet von einer Verletzung der Nieren, kann der Arzt entscheiden, eine Hämodialyse und eine Peritonealdialyse durchzuführen. Wenn die Werte höher als normal sind und keine Zeit für eine therapeutische Behandlung bleibt, werden Blutungen durchgeführt. Anabolika werden eingesetzt, um katabolische Prozesse im Körper zu begrenzen.

Wenn die Analyse unkritische Daten zeigt (bis zu 6 mmol / l) und die Nieren- und Leberfunktionen erhalten bleiben, werden therapeutische Maßnahmen zur Steigerung der Diurese ergriffen: Die Einführung einer zusätzlichen Insulinmenge mit Glukose.

Parallel dazu werden Maßnahmen zur Erhöhung der intravenösen Flüssigkeit (Calciumchlorid-Dropper) ergriffen.

Da diese Pathologie als Verstoß gegen den Wasser-Salz-Haushalt betrachtet wird, ist es wichtig, die Salzaufnahme von außen zu begrenzen (Essen, Trinken).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Selbstbehandlung zu Hause ohne ständige Überwachung der Tests wirkt sich nachteilig auf das Leben der Kranken aus. Die Selbstmedikation kann zu irreversiblen Prozessen führen: Atemstillstand, Herzversagen, Leberzellatrophie und Nierenfunktionsstörungen.

Ein wichtiger Schritt im Behandlungsprozess ist die richtige Ernährung und eine spezielle Diät, die auf die Verringerung der Verwendung von Salzen und verbotenen Lebensmitteln abzielt:

  • Oliven, Oliven;
  • Kartoffeln;
  • Banane;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sauerkraut und Blumenkohl;
  • Fettiger Fisch;
  • Schweinefleisch;
  • Leber;
  • Petersilie;
  • Thunfisch;
  • Karotten;
  • Hefe;
  • Rosinen, Mandeln und Trockenfrüchte.

Es wird jedoch empfohlen, die Trinkwassermenge auf 3,5 Liter pro Tag zu erhöhen. Süßigkeiten und Dosen ausrotten.

Kalium-Norm im Blut - ein Versprechen nicht nur für eine gute Gesundheit, sondern auch für eine gute Gesundheit. Es ist wichtig, alle Indikatoren zu überwachen und bei den ersten Symptomen von einem Arzt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbstmedikation kann nur schaden.

Hyperkaliämie (übermäßiges Kalium im Körper): Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Das Gefühl, dass Gänsehaut über Ihren Körper kriecht oder Ihre Hände oder Beine plötzlich „kalt werden“, kann kaum angenehm erscheinen. Wenn dieser Zustand fast bekannt ist, beginnt die Person, nach der Ursache zu suchen. Oft haben diese Patienten bereits eine Art Pathologie - Nierenprobleme, Diabetes oder etwas anderes, das heißt, sie bilden normalerweise eine Gruppe von "Chroniken". Es sollte jedoch nicht alles auf eine chronische Krankheit zurückgeführt werden. Die Ursache solcher Probleme ist in der Lage, eine biochemische Analyse zu erstellen, die einen erhöhten Kaliumgehalt im Blut nachweisen kann.

Hyperkaliämie tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit schweren Erkrankungen verbunden, deren Folgen sie geworden sind.

Der normale Kaliumgehalt im Blut beträgt 3,5–5,4 mmol / l, eine Person beginnt zu spüren, wenn die Konzentration auf 5,6 mmol / l und darüber steigt.

Ursachen für hohe Kaliumkonzentration im Körper

körperliche Aktivität - eine mögliche Ursache für physiologische Hyperkaliämie

Die Gründe für den Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum, der die intensive körperliche Anstrengung, die zu einer vorübergehenden Hyperkaliämie führt, beseitigt, sind in der Regel Erkrankungen, die häufig verursacht werden können:

  1. Schwere verletzungen
  2. Nekrose
  3. Intrazelluläre und intravaskuläre Hämolyse, die normalerweise ständig auftritt, wenn Erythrozyten "altern" und kollabieren, aber im Fall vieler pathologischer Zustände von infektiösen, toxischen, autoimmunen, traumatischen Eigenschaften tritt Erythrozytenzerfall schneller auf, und viel Kalium wird im Blut.
  4. Fasten
  5. Verbrennungen
  6. Zerfall des Tumors;
  7. Chirurgische Intervention
  8. Schock (der Zusatz einer metabolischen Azidose verschlechtert den Verlauf erheblich).
  9. Sauerstoffmangel in Geweben.
  10. Metabolische Azidose
  11. Insulinmangel mit Hyperglykämie.
  12. Verbesserter Proteinabbau oder Glykogen.
  13. Erhöhte Permeabilität der äußeren Zellmembranen, wodurch Kalium die Zelle verlassen kann (bei einem anaphylaktischen Schock).
  14. Verringerung der Ausscheidung von Kaliumionen durch das Ausscheidungssystem (Nierenschaden - akutes Nierenversagen und CNI, Diurese-Reduktion - Oligurie und Anurie).
  15. Hormonelle Störungen (beeinträchtigte funktionelle Fähigkeiten der Nebennierenrinde);
  16. Die übermäßige Verabreichung von kaliumhaltigen Arzneimitteln verursacht eine iatrogene Hyperkaliämie, die häufiger bei Patienten mit chronischem Nierenversagen auftritt.
  17. Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Indomethacin, kaliumsparende Diuretika, Captopril, Muskelrelaxanzien).
  18. Dehydratisierung aufgrund von Polyurie.
  19. Schwere Glycosidvergiftung, wenn die Aktivität der K + -, Na + -adenosintriphosphatase gehemmt wird.
  20. Nephritis Lupus oder aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente, diabetischer Nephropathie, bestimmte Arten von Anämie.
  21. Massive Bluttransfusionen, alte Bluttransfusionen mit der Entwicklung einer Kaliumvergiftung.
  22. Familiäre periodische hyperkalemische Lähmungen, die auf autosomal dominantem Weg übertragen werden, sind an sich ein seltenes Phänomen und werden daher selten unter den Ursachen für erhöhte Kaliumspiegel im Blut gesehen. Der Überschuss dieses Elements wird nur in der Zeit der Angriffe beobachtet (und selbst dann nicht immer, manchmal, im Gegenteil, K + ist niedriger oder normal). Die Anzeichen, dass im Blut viel Kalium vorhanden ist, sind Lähmungen und Muskelschwäche, die durch intensive körperliche Anstrengung oder durch eine andere Situation ausgelöst werden können, die zu einem Elektrolytungleichgewicht führt.

So wird ein Kaliumüberschuss im Körper entweder durch Zellabbau verursacht, der eine übermäßige Freisetzung von Kalium aus diesen hervorruft oder die Kaliumausscheidung der Nieren während einer Nierenpathologie oder (in einem geringeren Ausmaß) aus anderen Gründen (Verabreichung von Kaliumzubereitungen, Medikamenten usw.).

Symptome einer Hyperkaliämie

Die Symptome einer Hyperkaliämie hängen von dem Kaliumspiegel im Blut ab: Je höher, desto stärker sind die Anzeichen und klinischen Manifestationen des pathologischen Zustands:

  • Muskelschwäche, die durch die Depolarisation von Zellen und eine Abnahme ihrer Erregbarkeit verursacht wird.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Ein zu hoher Kaliumspiegel im Blut kann zu einer Lähmung der Atemmuskulatur führen.
  • Der Zustand der Hyperkaliämie droht einen Herzstillstand, der häufig bei Diastolen auftritt.
  • Die kardiotoxische Wirkung des Elements spiegelt sich im EKG wider. In diesem Fall kann man bei der Elektrokardiogrammaufzeichnung eine Verlängerung des PQ-Intervalls und eine Ausdehnung des QRS-Komplexes erwarten, die AV-Leitung wird gehemmt, die P-Welle wird nicht registriert. Der erweiterte QRS-Komplex verschmilzt mit der T-Welle, wodurch eine sinusähnliche Linie gebildet wird. Diese Veränderungen führen zu Kammerflimmern und Asystolie. Wie bei Hypokaliämie hat ein erhöhter Kaliumgehalt im Blut jedoch keine eindeutige Korrelation mit Abnormalitäten im EKG, das heißt, das Kardiogramm erlaubt keine vollständige Beurteilung des Ausmaßes der kardiotoxischen Wirkung dieses Elements.

Manchmal erhält ein vollkommen gesunder Mensch, der das Ergebnis von Labortests erhält, dass die Kaliumkonzentration im Blutserum überschritten wird (normalerweise werden hohe Raten rot unterstrichen). Es ist höchst unerwünscht, eine Diagnose zu stellen, da diese Analyse in der Laborpraxis als "launisch" eingestuft wird. Eine falsche Venenpunktion (gestrafftes Tourniquet, Festklemmen der Gefäße mit der Hand) oder Weiterverarbeitung der entnommenen Probe (Hämolyse, verzögerte Serumabscheidung, verlängerte Blutspeicherung) kann zu Pseudohyperkaliämie führen, die nur im Reagenzglas und nicht im menschlichen Körper vorhanden ist, daher keine Symptome oder Anzeichen gibt.

Behandlung von Hyperkaliämie

In Anbetracht dessen, dass ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut durch andere Erkrankungen verursacht wird, ist die Beseitigung der Ursache bei der Behandlung von Hyperkaliämie nicht die letzte. Die Therapie umfasst die Verwendung von Mineralocorticoiden, die Bekämpfung der metabolischen Azidose, die Ernennung einer kaliumarmen Diät.

Leider gerät der Indikator der Kaliumkonzentration manchmal außer Kontrolle und es gibt Situationen, in denen ein Überschuss dieses Elements zu einem lebensbedrohlichen Zustand wird (K + im Plasma ist höher als 7,5 mmol / l). Schwere Hyperkaliämie erfordert eine schnelle Reaktion und die Annahme von Notfallmaßnahmen, deren Zweck darin besteht, den Kaliumspiegel im Blut des Patienten auf normale Werte zu regulieren, d. H. Den Transport von K + in die Zellen und dessen Ausscheidung durch die Nieren:

  1. Wenn der Patient Arzneimittel erhalten hat, die dieses Element enthalten oder zu seiner Ansammlung im Körper beitragen, werden diese sofort abgebrochen.
  2. Zum Schutz des Herzmuskels wird 10% Calciumgluconat in einer Dosis von 10 ml langsam intravenös verabreicht, dessen Wirkung sich nach 5 Minuten (im EKG) bemerkbar machen und bis zu einer Stunde anhalten soll. Wenn dies nicht der Fall ist, das heißt, es treten nach 5 Minuten keine Änderungen in der EKG-Aufzeichnung auf, sollte Calciumgluconat erneut in derselben Dosis verabreicht werden.
  3. Um zu verhindern, dass Kaliumionen in die Zellen fließen und dadurch den Plasmaspiegel reduzieren, verwenden Sie schnell wirkendes Insulin (bis zu 20 U) mit Glukose, um Hypoglykämie zu verhindern (wenn hoher Blutzucker ohne Glukose auskommt).
  4. Die Einführung von Glukose allein, um die Produktion von endogenem Insulin zu stimulieren, trägt ebenfalls dazu bei, K + zu senken. Dieser Prozess ist jedoch langwierig und daher für dringende Maßnahmen nicht sehr geeignet.
  5. Die Bewegung von Kaliumionen wird durch β-2-Adrenostimulanzien und Natriumbicarbonat gefördert. Letzteres ist wegen chronischer Niereninsuffizienz aufgrund der geringen Effizienz und der Gefahr einer Überladung des Körpers mit Natrium unerwünscht.
  6. Loop- und Thiaziddiuretika (mit konservierter Nierenfunktion), Kationenaustauscherharze (Natriumpolystyrolsulfonat im Inneren oder im Klistier) helfen dabei, Kalium aus dem Körper zu entfernen.
  7. Der effektivste Weg, um mit schwerer Hyperkaliämie schnell fertig zu werden, ist die Hämodialyse. Diese Methode wird bei Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen angewendet und ist für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen indiziert.

Abschließend möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit von Patienten lenken, die seit langem kaliumsparende Diuretika erhalten haben, die ein Risiko für eine Hyperkaliämie darstellen, insbesondere wenn der Patient ein Nierenversagen hat. Daher sollte die Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Element erhalten, und die Verwendung von Lebensmitteln, die dieses Element enthalten, ausgeschlossen werden begrenzen

Diese Produkte sollten vermieden werden:

Laboruntersuchungen sind nicht immer zu Hause verfügbar. Außerdem ist es möglicherweise nicht möglich, das Kalium alleine schnell zu entfernen, auch wenn Sie alle notwendigen Arzneimittel für die Notfallversorgung zur Hand haben. Nur das Herz versagt manchmal...

Ursachen für erhöhte Kaliumwerte im Blut

Menschen sind oft mit der Tatsache konfrontiert, dass der Indikator für Kalium im Blut erhöht ist. Die Ursachen können variieren. Erhöhter Kaliumgehalt im Blut wird als Hyperkaliämie bezeichnet. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Blutkaliumrate um mehr als 5,3 mmol / l erhöht wird. Bei etwa zehn Prozent der Patienten, die in Krankenhäusern eingeliefert werden, wird diese Pathologie mit Diagnosen diagnostiziert, die auf die Insuffizienz des für die Urinausscheidung verantwortlichen Systems zurückzuführen sind. In den letzten Jahren tritt häufig ein hoher Kaliumgehalt im Blut bei Menschen auf, die ständig Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen.

Merkmale von Spurenelementen

Im Blut von Frauen und Männern spielt Kalium eine wichtige Rolle. Dies ist ein Kation, das eine positive Ladung hat. Zur gleichen Zeit macht Natrium ihn zu einem konstanten Paar. Der Unterschied zwischen Kalium und Natrium besteht darin, dass sich Natrium hauptsächlich im extrazellulären Raum befindet und Kalium sich in der Zelle befindet. Dadurch entsteht Membranpotential, durch das sich die Muskelfasern zusammenziehen können. Zusätzlich ermöglicht Natrium in Kombination mit Kalium die Durchführung des Nervenimpulses. Im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen nimmt das Kation an der enzymatischen Aktivierung teil, wobei das Gleichgewicht in Bezug auf die Menge an Wasser und Salzen sowie die Bildung eines Säure-Basen-Gleichgewichts aufrechterhalten wird.

Studien haben gezeigt, dass im Körper von Kindern und Erwachsenen verschiedene natürliche Mechanismen für den Kaliumtransport und die Aufrechterhaltung seiner Normen verantwortlich sind. Bei der Normalisierung der Indikatoren spielen die Nieren die Hauptrolle. In diesem Fall wirkt das Nebennierenhormon Aldosteron. Der Wirkstoff führt den Vorgang so durch, dass sich eine erhöhte Menge Natrium im Blut bildet. Ein solches Verfahren ist mit den Nierentubuli verbunden, die durch umgekehrtes Ansaugen gekennzeichnet sind, das den Kaliumgehalt im Blut nach unten beeinflusst und ihn mit dem Urin entfernt.

Wenn die für die Regulierung verantwortlichen Hebel nicht richtig funktionieren, verlieren die Zellmembranen ihre übliche Erregbarkeit, was die Funktion des Nerven-, Muskel- und Herzsystems sowie pathologische Veränderungen beeinträchtigen kann. Gleichermaßen wichtig für Blut und Magnesium. Es bezieht sich auf ein Spurenelement, das in gebundenem Zustand im Blut vorhanden ist. Meistens ist es ein integraler Bestandteil biologischer Makromoleküle. Es ist hauptsächlich in der Zelle und nicht in der intrazellulären Flüssigkeit vertreten. Aus diesem Grund wird es als intrazelluläres Ion betrachtet. Der Norm-Magnesium-Indikator ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Herzaktivität.

Die Norm bei Frauen und Männern sollte bei Magnesium im Bereich von 0,8-1,2 mmol / l liegen. Der Indikator kann aus pathologischen Gründen abgesenkt und überschätzt werden. Betrachtet man Natrium, ist es erwähnenswert, dass es das Hauption der Flüssigkeit ist, die sich außerhalb der Zelle befindet. Natrium ist im Blut eines Erwachsenen normal und sollte im Bereich von 123 bis 140 mmol / l liegen.

In diesem Fall wird der Entzug von Natrium mit Sekreten ein Faktor für den Rückgang des Körpers des Kindes oder des Erwachsenen sein. 90 Prozent des Körpers zersetzen sich damit, der Rest ist zwischen Kot und Schweiß aufgeteilt. Natrium ist wichtig im Hinblick auf den osmotischen Druck und den pH-Wert im Blut. Darüber hinaus geht die Arbeit der bereits erwähnten organismischen Systeme nicht aus.

Wenn Blutnatrium über dem Normalwert liegt, können Ödeme auftreten. Überschüssiges Natriumkonzentrat in extrazellulärer Flüssigkeit führt zur Dehydratisierung, und das Vorhandensein großer Mengen Natrium in den Gefäßen beeinflusst das Blutvolumen, das im Körper zirkuliert, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Durch die Rückkehr zu einem erhöhten Kaliumgehalt im Blut können die Ursachen für dieses Phänomen unterschiedlich sein. Eine Ausnahme bilden körperliche Übungen, die mit hoher Intensität durchgeführt werden, da in diesem Fall bei einem hohen Kaliumgehalt im Blut von keiner Pathologie die Rede ist. In Bezug auf Verstöße kann ein erhöhter Kaliumgehalt im Blut vor dem Hintergrund schwerer Verletzungen, Nekrose, Hämolyse in der Zelle oder Blutgefäßen liegen. Normalerweise wird dieser Prozess kontinuierlich durchgeführt. Dies ist auf den Abschluss des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen zurückzuführen, die "altern" und zerstört werden.

In einer Reihe von Fällen infektiöser, toxischer, autoimmuner oder traumatischer Art beginnt der Körper jedoch, rote Blutkörperchen schneller zu verlieren, was dazu führt, dass der Bluttest auf Kalium einen Anstieg zeigt.

Aus der Liste der Gründe können Hunger, Verbrennungen, Zerfall von Tumoren und chirurgische Eingriffe nicht ausgeschlossen werden. Der Kaliumspiegel im Blut wächst vor dem Hintergrund von Schock, Sauerstoffmangel im Gewebe und Azidose des Stoffwechseltyps. Wenn wir von einem Patienten mit Hyperglykämie sprechen, steigt die Kaliumrate im Blut tendenziell mit einem Insulinmangel an. Auf die gleiche Weise ermöglicht der schnelle Zerfall von Proteinen und Glykogen, die erhöhte Permeabilität der äußeren Zellmembranen, den Austritt von Kalium aus der Zelle. Wir können einige renale Läsionen, hormonelle Störungen, nicht ausschließen. In den meisten Fällen ist dies auf eine unsachgemäße Arbeit der Nebennieren zurückzuführen.

Die Frage, wie der Kaliumspiegel gesenkt werden kann, kann auch bei übermäßigem Gebrauch von kaliumhaltigen Arzneimitteln auftreten. Die gleiche Wirkung wird durch bestimmte Medikamente, Dehydrierung des Körpers, verursacht durch Polyurie, bewirkt. Warum kann eine erhöhte Rate bei Patienten sein, die kürzlich Blut übertragen haben? Möglich ist dies mit der Transfusion von altem Blut, bei der sich eine Kaliumvergiftung entwickelte.

Es ist unmöglich, eine so ungewöhnliche Erkrankung als familiäre periodische hyperkalämische Lähmung auszuschließen. Zur Übertragung wird autosomal dominanter Pfad verwendet. Dieses Phänomen ist sehr selten, daher kann es in der Liste der Personen, die den normalen Kaliumspiegel ändern, selten sein.

Im Allgemeinen können alle oben genannten Punkte in zwei Gruppen unterteilt werden. Kalium steigt aufgrund von:

  • Zellzerfall;
  • Kaliumausscheidung durch die Nieren reduzieren.

Im ersten Fall stellt sich die Frage nach der Senkung des Kaliums vor dem Hintergrund der übermäßigen Freisetzung, im zweiten Fall spielt die Nierenpathologie oder andere mit dem Harnsystem verbundene Ursachen eine Rolle.

Natürlich gibt es viele Potenzminderungsfaktoren. Eine niedrige Zahl kann auf dem Hintergrund einer Diät sein, die den Ausschluss einer großen Menge dieses Spurenelements beinhaltet, ein erhöhter Bedarf an Kalium im Körper, der häufig nach chirurgischen Eingriffen beobachtet wird.

Beide Mütter während und nach der Geburt erleben einen solchen Rückgang. In gleicher Weise sind Schädelverletzungen, Schilddrüsenprobleme, Stress und Schock betroffen. Eine Überdosis Insulin, eine Reihe von Medikamenten, Dehydratation und Fisteln im Magen und Darm können eine Abnahme verursachen.

Symptome der Manifestation

Da Kalium ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Organs und Systems des menschlichen Körpers ist, werden die klinischen Symptome seines Mangels in großer Zahl dargestellt. Daher ist es sinnvoll, sie in Verbindung mit Manifestationen verschiedener Organgruppen aufzulisten.

Wie stark sich die Symptome einer Hyperkaliämie manifestieren, hängt davon ab, wie hoch der Kaliumspiegel ansteigt. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Zeichen. Eines davon ist Muskelschwäche. Dies geschieht vor dem Hintergrund der zellulären Depolarisation und ihrer reduzierten Erregbarkeit. Eine erhöhte Kaliummenge wirkt sich nachteilig auf den Rhythmus der Herzkontraktionen aus. Wenn der Kaliumspiegel zu hoch ist, kann es zu einer Lähmung der oberen Atemmuskulatur kommen.

Die Anhebung des Kaliums auf ein kritisches Niveau gefährdet den Herzstillstand, der meistens in Diastole behandelt wird. Die negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind im EKG leicht zu erkennen. Die Veränderungen verursachen Kammerflimmern und Asystolie. Es ist jedoch nicht möglich, das Kardiogramm als gültige Diagnosemethode zu verwenden.

Manchmal, wenn er seine Tests in die Hände bekommt, bemerkt eine Person, dass Kalium, Chlor oder eine andere Komponente im Blut vorhanden ist. In diesem Fall ist es wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren. Chlor, Kalium und Natrium können vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Problemen zunehmen. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren. Darüber hinaus können Spurenelemente wie Chlor und Kalium analytisch als schädlich angesehen werden. Die Idee ist, dass die falsche Venenpunktion und die Weiterverarbeitung der entnommenen Probe zu überschätzten falschen Indikatoren führen.

Wie Chlor kann Kalium unter dem Einfluss einiger Faktoren reduziert werden. Dies wurde bereits oben erwähnt. Es wird sich in Schläfrigkeit und Schwäche, in zitternden Händen und erhöhtem Muskeltonus manifestieren. Apropos Atmung und Herz, wir können eine Abnahme der Pulsfrequenz feststellen, eine Zunahme der Herzgröße, in der Geräusche aufgezeichnet werden. Gleichzeitig nimmt auch die Kontraktionskraft ab, die elektrischen Vorgänge im Herzmuskel werden gestört. Dyspnoe und Keuchen des nassen Typs werden aufgezeichnet.

Beeinflussen den Kaliummangel und den Verdauungstrakt. Es geht um Appetitlosigkeit, Blähungen, Erbrechen und Darmparese, die manchmal zu einer Obstruktion führen können. Wir dürfen hormonelle Störungen nicht vergessen. Wir sprechen über Glukose-Intoleranz und den Funktionsmechanismus, der für die Normalisierung des Nierenarteriendrucks verantwortlich ist. Wenn man direkt von den Nieren spricht, führt eine Erhöhung des Kaliums normalerweise zu einer reichlichen Ausscheidung von Urin.

Notwendige Behandlung

Erhöhtes Chlor, Kalium oder Natrium muss behandelt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass der Gehalt an Mikroelementen durch andere Krankheiten beeinflusst wird, besteht die Behandlung darin, die Ursache und deren Beseitigung zu finden. Die Therapie sollte aus Mineralocorticoiden bestehen, der Bekämpfung der metabolischen Azidose. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, bei der Kaliummangel herrscht.

Wenn der Kaliumspiegel 7,4 mmol / l übersteigt, stellt dies bereits eine Gefahr für das Leben dar. In diesem Fall benötigt der Patient Erste Hilfe. Es geht um die sofortige Abschaffung kaliumhaltiger Medikamente. Intravenöse Injektionen von 10% Calciumgluconat dienen zum Schutz des Herzmuskels. Bei der Entfernung von Kalium aus dem Körper, der Diuretika-Schleife und Thiazid können Kationenaustauscherharze eine wichtige Rolle spielen.

Ärzte betrachten die Hämodialyse als die effektivste aller Methoden. Diese Methode sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz in akuter oder chronischer Form vor dem Hintergrund der Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen angewendet werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Patienten, die einen diuretischen Typ mit Kalium-Einnahme über einen längeren Zeitraum einnehmen, sich der Gefahr einer Hyperkaliämie bewusst sein sollten, insbesondere wenn Nierenprobleme vorliegen. Daher ist es bei der Einnahme solcher Medikamente wichtig, Kalium von Ihrer üblichen Ernährung auszuschließen.

Hohe Kaliumspiegel im Blut

Das normale Funktionieren des menschlichen Körpers wird durch einen ausreichenden Gehalt aller für die Vitalaktivität notwendigen Komponenten sichergestellt. Abweichungen von der Norm eines jeden von ihnen sind mit schwerwiegenden Verstößen gegen die Arbeit der Organe konfrontiert und führen in einigen Fällen sogar zum Tod.

Eines dieser Elemente ist Kalium - eine der zwei Hauptkomponenten des Wasser- und Elektrolytmetabolismus. Wenn darüber hinaus die Reduktion dieses Elements im Körper nicht als lebensbedrohliche Pathologie betrachtet wird, wird der Zustand, in dem das Kalium im Blut erhöht ist, oft als kritisch definiert und erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

Die Bedeutung von Kalium für den Körper

Das chemische Element Kalium (K), das im menschlichen Körper enthalten ist, ist überwiegend ein intrazellulärer Bestandteil. Sein Anteil in Zellen beträgt 89%, außerhalb davon nur 11%. Während Natrium (N) ein Element ist, das zusammen mit K am elektrolytischen Metabolismus beteiligt ist, befindet es sich meistens außerhalb der Zellen, wodurch die Erzeugung elektrischer Ströme auf beiden Seiten der Zellmembranen ermöglicht wird.

Neben dieser wichtigen Funktion erhält Kalium den Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes. Dank ihm wird der osmotische Druck und die Kontrolle der Produktion einer bestimmten Anzahl von Enzymen durchgeführt, was K zu einem unverzichtbaren Element für den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel macht. Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese und ist an der Umwandlung von Zuckern in Glykogen beteiligt.

Ohne dieses Element wäre die normale Funktion des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) und insbesondere des Darms, des Harnsystems (Niere) und des Herz-Kreislaufsystems nicht möglich. Kalium ist direkt an der Funktion des Nerven- und Muskelgewebes beteiligt und trägt zur Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskelfasern bei.

Warum tritt Wachstum von Mikroelementen auf?

Die Hauptgründe für die Zunahme von K im Blut (Hyperkaliämie) lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe umfasst Faktoren, die zum Zerfall von Zellen führen, wobei das Element anschließend über die Membranen freigesetzt wird. Und zum zweiten - Erkrankungen des Harnsystems, die die Fähigkeit der Nieren reduzieren, Kalium aus dem Körper zu entfernen.

Darüber hinaus kann bei körperlicher Anstrengung oder wenn die Nahrung kaliumhaltiger Lebensmittel einen Überschuss an Nahrungsmitteln hat, ein geringfügiger Normüberschuss beobachtet werden. Solche Gründe gelten nicht nur für pathologische Erkrankungen, sofern die K-Konzentration nicht zu hoch ist.

Hyperkaliämie mit Zellabbau

Zu den pathologischen Zuständen, bei denen ein Anstieg des Serumkaliums auftritt, gehören die folgenden:

  • Sauerstoffmangel zellulärer Strukturen;
  • Verbrennungskrankheit, Zerfall des Neoplasmas;
  • chirurgische Eingriffe;
  • längeres Fasten oder strenge Diät;
  • erhöhter Glykogen- oder Proteinabbau;
  • Insulinmangel mit erhöhtem Zucker;
  • metabolische Azidose (Ansammlung von Säuren);
  • schwere Verletzungen, begleitet von Gewebekompression;
  • nekrotische Läsionen durch Verletzungen oder Infektionen;
  • anaphylaktischer Schock (erhöhte Permeabilität der Zellmembranen).

Die Freisetzung von Kalium erfolgt auch aufgrund von Hämolyse (intrazellulär und intravaskulär). Normalerweise ist dies ein kontinuierlicher Prozess, da rote Blutkörperchen ihren Lebenszyklus durchlaufen und zerstört werden, was dazu führt, dass das Element in den Blutkreislauf gelangt, ohne dass sich dabei die übliche Konzentration ändert. Aufgrund der pathologischen Prozesse der Autoimmun-, Infektions-, Entzündungs- oder Toxizitätsreaktion verläuft die Hämolyse der roten Blutkörperchen jedoch viel schneller, was den Kaliumgehalt erheblich erhöht. Solche Bedingungen erfordern ein dringendes Follow-up und eine Verschreibung der Therapie.

Hyperkaliämie bei den Pathologien des Harnsystems

Erhöhte Kaliumspiegel im Blut bedeuten in vielen Fällen eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Organe des Harnsystems und insbesondere der Nieren. Vor dem Hintergrund solcher Abweichungen entwickelt sich häufig ein akutes und dann chronisches Nierenversagen (ARF und CRF). Solche Konsequenzen sind eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit der Patienten.

Zu den Erkrankungen des Harnsystems, bei denen Kalium im Blut erhöht ist, gehören:

  • Nephritis (entzündlicher Prozess in den Nieren) - Lupus oder durch Drogen verursacht;
  • diabetische Nephropathie (Nierengefäßerkrankung) bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • reduzierte Ausscheidungsfunktion mit einer Abnahme der Ausscheidung von Kaliumionen;
  • Dehydratation aufgrund übermäßiger Harnausscheidung - Polyurie;
  • Diurese-Reduktion - Oligurie und deren völlige Abwesenheit - Anurie.

Die Ergebnisse von Analysen von Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, weisen häufig eine hohe Kaliumrate auf:

  • Kalium enthaltende Medikamente. Übermäßige Verabreichung führt zu iatrogener Hyperkaliämie, die häufig bei Patienten mit CNI auftritt.
  • Indomethaciome, Captopril, Muskelrelaxanzien und kaliumsparende Diuretika.
  • Glykosid. In einigen Fällen kann sich eine schwere Vergiftung entwickeln, die die Aktivität von K, N und ATP verringert.
  • Medikamente zur Bluttransfusion. Die Transfusion von veraltetem Blut ist mit Kaliumvergiftung bedroht.

Darüber hinaus steigen die Plasma-K-Spiegel bei bestimmten Arten von Anämie (verminderte Anzahl roter Blutkörperchen) und hormonellen Veränderungen der Aktivität der Nebennierenrinde, wie zum Beispiel der Addison-Krankheit. Kalium kann auch die periodische Familienlähmung verstärken - eine recht seltene genetisch bedingte Krankheit. Wenn es ansteigt, wird K nur während Angriffen beobachtet, obwohl dies nicht notwendig ist. Zu anderen Zeiten kann dieser Wert innerhalb des normalen Bereichs liegen oder sogar verringert werden.

Es ist zu beachten, dass die Ursachen von Frauen und Männern, die zu einem Anstieg von K führen, von den für das Kind charakteristischen Faktoren abweichen können. Solche Änderungen des Kaliumspiegels werden häufig durch das ungleichmäßige Wachstum des Körpers des Kindes verursacht und weisen die folgenden Standardwerte auf:

  • Säuglinge 1 Lebenswoche - 3,7–5,9 mmol / l;
  • Säuglinge und Kinder ab 3 Jahren - 4,1–5,3 mmol / l;
  • Kinder von 3 bis 14 Jahren - 3,4–4,7 mmol / l.

Bei Teenagern und Erwachsenen gelten 3,5–5,1 mmol / l als Normalwerte. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, welchen Einfluss begleitende und chronische Erkrankungen auf diesen Indikator haben, der den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann.

Die Hauptmanifestationen der Hyperkaliämie

Die Symptome eines übermäßigen K im Körper hängen direkt von der Menge des Inhalts ab - dh je höher die Norm, desto stärker sind die Anzeichen des pathologischen Zustands des Patienten. Die Hauptmanifestationen von Hyperkaliämie sind:

  • Muskelschwäche, deren Ursache die Depolarisation von Zellen und die Verschlechterung ihrer Erregbarkeit ist;
  • Müdigkeit, Apathie, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Verletzung der Herztätigkeit, ausgedrückt in einer Erhöhung des Rhythmus der Herzmuskelkontraktionen;
  • Ein zu hoher K-Spiegel kann zu einer Lähmung der Atemmuskulatur führen.
  • Bewusstseinsstörung, plötzliche Sprünge im Blutdruck (Blutdruck), Tachykardie, Gefühl von Luftmangel, Atemnot.

Die kardiotoxische Wirkung von K ist im Elektrokardiogramm (EKG) deutlich sichtbar. Während der Aufnahme werden die Zunahme des PQ-Intervalls und die QRS-Erweiterung sofort bestimmt, die P-Welle ist nicht festgelegt und die AV-Überleitung verlangsamt sich. Aufgrund seiner Breite verschmilzt der QRS-Komplex mit der T-Welle, von der aus die Kurve Sinusoiden zu ähneln beginnt.

Solche Veränderungen sind mit Asystolie und Kammerflimmern verbunden. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass selbst bei K-Werten über Normal und Unterhalb keine eindeutige Korrelation mit Abweichungen im Elektrokardiogramm verfolgt werden kann. Dies bedeutet, dass das EKG die kardiotoxische Wirkung von Kalium nicht vollständig beurteilen kann.

In der medizinischen Praxis werden charakteristische Symptomenkomplexe für Intervalle entsprechend bestimmten Werten unterschieden. Wenn also die Konzentration K bei der Marke von 7 mmol / l überschritten wird, muss der Zustand des Patienten dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da er bei akuten dringenden Patientenzuständen häufig erkannt wird.

Anfangs haben die Manifestationen kein ausgeprägtes Bild - es kann sich um Schwäche, Benommenheit oder Müdigkeit handeln. Ältere Patienten nehmen diese Symptome für einen erhöhten Blutdruck und haben keine Eile, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, was eine so gefährliche Schlussfolgerung ist. In der nächsten Phase ist die Person praktisch nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, es gibt Taubheit in Armen und Beinen. Es wird gehemmt, desorientiert und die Reaktion auf äußere Schmerzen (Injektion, Kribbeln) nimmt ab.

Es kommt zur Unterdrückung der geistigen Aktivität. Bei Werten von 8 mmol / l treten Bewusstseinsstörungen auf, Änderungen der Herzaktivität - Tachykardie entwickelt sich und es treten starke Blutdruckschwankungen auf. Die Herzfrequenz kann auf 250 Schläge steigen, mit Asystolie oder Flimmern, was zu Koma oder Tod führen kann. Der Kaliumspiegel im Plasma von 10 mmol / l wird als kritisch für den menschlichen Körper geschätzt. In 85% der Fälle mit solchen Werten kommt der Tod durch Herzstillstand.

Diagnosemethoden

Bevor ein Patient mit Symptomen einer Hyperkaliämie behandelt wird, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, warum sich dieser Koeffizient erhöht hat. Selbst wenn beispielsweise bei der biochemischen Analyse von Blut festgestellt wurde, dass der Indikator zu hoch ist, werden alle erforderlichen Diagnosemethoden noch durchgeführt. Gleiches gilt für EKG-Aufnahmen mit Anzeichen einer Hyperkaliämie.

Der erste Schritt ist die Blutspende, da die Ergebnisse manchmal falsch sein können. Dies geschieht, wenn das Biomaterial unzureichend eingesetzt wird (längere Anwendung eines Gurtes oder unzeitige Untersuchung einer Blutprobe). Dann wurde die Konzentration von K im Urin bestimmt. Bei Anzeichen von Erkrankungen des Harnsystems können die Werte 30 mmol / l erreichen oder sogar übersteigen.

Ein EKG wird wiederholt oder ein anderer Film wird wiederholt aufgenommen, um den Verdacht auf Herzrhythmusstörungen zu bestätigen. Bei einem signifikanten Überschreiten der Norm K - mehr als 7 mmol / l - wird ein Schnelltest durchgeführt, mit dem Sie ein vollständigeres Bild des Zustands des Patienten erhalten. Damit wird die Menge an Kationen im Serum einschließlich ionisiertem Calcium geschätzt.

Darüber hinaus kann der Arzt einen Bluttest für Calcitonin, ein Schilddrüsenhormon, das den Calciumstoffwechsel steuert, vorschreiben. Sie ist manchmal für eine Primärdiagnose notwendig und hilft, Änderungen im elektrolytischen Stoffwechsel sowie im Wasser-Salz-Stoffwechsel nachzuverfolgen. Nur das Passieren aller notwendigen Untersuchungen wird eine genaue Diagnose und die Entwicklung wirksamer therapeutischer Taktiken ermöglichen.

Behandlung

Die Pathologie, die eine Zunahme des Plasmas K angibt, kann nur von einem Spezialisten nachgewiesen werden. Ist die Konzentration dieses Elements viel höher als normal, wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Bei ausgeprägten Symptomen einer Hyperkaliämie und einer parallelen Verletzung der Nierenfunktion kann der Arzt eine Peritonealdialyse (über das Peritoneum) oder eine Hämodialyse verschreiben.

Wenn die Werte zu hoch sind und keine Zeit zum Reinigen des Bluts bleibt, wird eine Phlebotomie (Blutung) durchgeführt, die das Volumen des zirkulierenden Blutes verringert. Um die Rate von Stoffwechselreaktionen zu reduzieren, wird zusätzlich die Einführung von Anabolika durchgeführt. Bei unkritischen Indikatoren (bis zu 6 mmol / l), bei denen die normale Funktion von Leber und Nieren erhalten bleibt, wird eine Therapie zur Steigerung der Diurese vorgeschrieben.

Um Kalium in die Zellen zurückzuführen und dadurch den Plasmaspiegel zu senken, werden Insulininjektionen mit Glukose verabreicht. Parallel dazu werden Tropfer mit Kalziumchlorid versetzt, wodurch das Blutvolumen erhöht werden kann. Da bei Hyperkaliämie das Wasser-Salz-Gleichgewicht verletzt wird, müssen Diät und Getränk so angepasst werden, dass das Salz mindestens in den Körper gelangt. Um dies zu tun, sollten Sie Lebensmittel mit einem hohen Kaliumgehalt von der Diät ausschließen.

Bei einem geringen Maß an Hyperkaliämie können Sie außerdem Volksheilmittel verwenden, um die Konzentration des Elements zu reduzieren. Dazu gehören das Trinken von grünem Tee und Kamillenabkochen, wodurch die Diurese erhöht und die Kaliumausscheidung aus dem Körper verbessert wird. Selbst bei einer niedrigen Hyperkaliämie, die eine Behandlung zu Hause ermöglicht, ist die Kontrolle des Kaliumspiegels obligatorisch. Andernfalls besteht die Gefahr seines Wachstums, was zu Komplikationen führen kann.