logo

Tachykardie: Symptome und Behandlung

Mal sehen, was es ist - Tachykardie? Die häufigste Form der Herzrhythmusstörung, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist, wird als Tachykardie bezeichnet. Die Hauptmanifestationen des Herzklopfens sind Angstzustände, ein Gefühl von Luftmangel, Schwindel und in schweren Fällen Ohnmacht. Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Tachykardie leiden, sind anfällig für die Entwicklung eines Kreislaufversagens. Der führende Mechanismus für das Auftreten einer Erhöhung der Herzfrequenz sind Änderungen, die zu einer Erhöhung des Automatismus des Sinusknotens führen.

Tachykardie mit gesundem Herzen

Tachykardie bei gesunden Menschen wird beobachtet bei:

  • körperliche, emotionale Belastung und Stresssituationen;
  • plötzliche Veränderungen der Körperposition;
  • Tee, Kaffee, Alkohol und andere Wirkstoffe trinken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • einige pathologische Prozesse im Körper.

Bei Kindern unter 7 Jahren ist Tachykardie ein normaler physiologischer Zustand.

Tachykardie-Klassifizierung

Je nach Ursache werden pathologische und physiologische Formen der Herzfrequenzerhöhung unterschieden. Letzteres tritt unter den oben beschriebenen Bedingungen auf. Pathologische Variante kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten.

Nichtphysiologische Tachykardie ist wegen ihrer Komplikationen und bestimmten damit verbundenen Zuständen gefährlich. Insbesondere kommt es zu einer Durchblutungsstörung in den Herzkammern und zu einer Verringerung der Abgabe von Blut in das menschliche Gefäßsystem. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in allen Systemen und Organen des Körpers, wobei Hypoxie (Sauerstoffmangel) entsteht. Eine langfristig stabile Erhöhung der Herzfrequenz verringert die Kontraktilität des Herzmuskels, und es kommt zu Hypertrophie (Zunahme) der Ventrikel und der Vorhöfe. Eine solche Kardiopathie wird oft durch verschiedene Arten von Arrhythmien, einschließlich tödlicher, kompliziert.

Je nach Vorkommen der Erregungsquelle gibt es zwei Hauptarten der Pathologie:

  1. Sinustachykardie. Tritt infolge erhöhter Aktivität der Hauptquelle des Herzrhythmus - des Sinusknotens - auf. Diese Option zur Erhöhung der Herzfrequenz entwickelt sich allmählich, der Rhythmus bleibt korrekt und steigt auf 120 Schläge pro Minute.
  2. Ektopische Tachykardie. In diesem Fall können die Impulse an beliebiger Stelle erzeugt werden: im Leitungssystem, den Vorhöfen oder den Ventrikeln. Je nach Standort wird die Erhöhung der Herzfrequenz als paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Hier treten die Angriffe plötzlich auf. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt weit mehr als 120 pro Minute. Solche Paroxysmen (Angriffe) können einige Minuten oder mehrere Tage dauern.

Ursachen der Tachykardie

Tachykardie tritt sowohl bei gesunden als auch bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf. Altersklassen sind auch völlig unterschiedlich. Die Ursachen der Tachykardie lassen sich in extrakardiale und kardiale (extrakardiale bzw. intrakardiale) Ursachen einteilen.

Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann die Tachykardie eine der folgenden Manifestationen sein:

  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Herzinsuffizienz bei akuten und chronischen Formen;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatische und angeborene Herzfehler;
  • Hypertonie (Hypertonie);
  • Endo- oder Myokarditis;
  • Perikarditis und verschiedene Kardiomyopathien;
  • Postinfarkt und arteriosklerotische Kardiosklerose.

Extrakardiale physiologische Faktoren, die eine Tachykardie verursachen, die normalerweise mit körperlicher Aktivität oder dem emotionalen Zustand einer Person verbunden ist.

Die meisten Arrhythmien sind Tachykardien nervösen Ursprungs. Sie stehen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der subkortikalen Elemente und der Großhirnrinde. Ursache kann auch eine Störung des autonomen Nervensystems sein. Dazu gehören:

  • Neurose;
  • einige Psychosen;
  • NDC (neurozirkulatorische Dystonie).

Jugendliche, die ein labiles Nervensystem haben, sind meistens anfällig für solche Bedingungen.

Andere extrakardiale Faktoren sind:

  1. Anämie
  2. Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut).
  3. Akute Gefäßinsuffizienz:
    • Schock;
    • zusammenbrechen;
    • ohnmächtig;
    • akuter Blutverlust.
  4. Endokrine Pathologie:
    • erhöhtes Adrenalin mit Phäochromozytom;
    • Thyrotoxikose.
  5. Anfälle akuter Schmerzen.

Tachykardie tritt auch als Reaktion auf einen Anstieg der Körpertemperatur bei entzündlichen Infektionskrankheiten auf. Bei Halsschmerzen, Lungenentzündung, Tuberkulose und anderen Erkrankungen steigt die Herzfrequenz um 10 Schläge, während die Temperatur um 1 Grad ansteigt. Bei Kindern ist die Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Myokards etwas geringer.

Eine Tachykardie, verursacht durch eine Änderung der Arbeit des Sinusknotens, tritt auf, wenn bestimmte Medikamente und Chemikalien darauf wirken. Dazu gehören:

  • Sympathomimetika (Adrenalin);
  • holinoblokatory (Atropin, Platyfillin);
  • Glukokortikoide / Corticosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Schilddrüsenhormone;
  • Alkohol, Nikotin und Koffein.

Einige dieser Substanzen beeinflussen indirekt den Sinusknoten und erhöhen den Tonus des sympathischen Nervensystems. Eine solche Tachykardie wird in der Medizin Reflex genannt.

Sinustachykardie ist ausreichend und unangemessen. Ausreichend ist eine kompensatorische Reaktion auf körperliche Anstrengung oder emotionalen Stress. Unzureichende Tachykardie wird kaum verstanden. Es wird von einem Gefühl von Luftmangel und einem Gefühl von Herzklopfen begleitet. In diesem Fall hängt die Erhöhung der Herzfrequenz nicht von den oben genannten Faktoren ab.

Symptome und Manifestationen der Tachykardie

Alle Symptome einer Tachykardie hängen von der Schwere der Pathologie und ihrer Dauer ab. Viele Manifestationen sind eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die physiologische Tachykardie in jungen Jahren hat meistens keine Manifestationen und subjektiven Empfindungen. In der Reife kann dieser Zustand von einem Herzschlag oder Schweregefühl in der Herzregion begleitet sein. Bei Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, äußert sich Tachykardie häufig durch Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein. In einigen Fällen kann eine erhöhte Herzfrequenz den Grad der Herzinsuffizienz erhöhen.

Eine unzureichende Sinustachykardie äußert sich in Kurzatmigkeit, häufigem Schwindel, erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit und Appetit. Dies alles ist mit einer beeinträchtigten Hämodynamik (Blutkreislauf) verbunden.

Paroxysmale Strömung ist viel gefährlicher. Dies gilt insbesondere für ventrikuläre Tachykardien. Wenn sie auftreten, eine signifikante Verletzung der hämodynamischen Parameter, einschließlich Ohnmacht und Herzstillstand. Darüber hinaus leiden alle Organe und Gewebe des Körpers unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Was ist die Gefahr einer Herztachykardie?

Neben den unangenehmen Empfindungen birgt ein langer Tachykardieverlauf ernstere Komplikationen. Aufgrund der Ineffizienz des Herzens steigt seine Verletzbarkeit und Müdigkeit. Eine weitere gefährliche Folge einer Tachykardie kann die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sein, die zur Entwicklung von Arrhythmien und Herzleitungsstörungen (Blockade) führt.

Bei chronischer ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz kann Tachykardie vorausgehen

  • arrhythmischer Schock;
  • akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma und kardiogenes Lungenödem);
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns.

Bei dieser Option handelt es sich um eine Rhythmusstörung, da das paroxysmale Vorhofflimmern von Tachykardie begleitet wird, was zu einer erhöhten Thrombose und anschließendem Herzinfarkt und ischämischen Schlaganfällen führt. Mögliche Lungenthromboembolie (PE) und Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang.

Diagnose

Die Hauptstudie zur Bestimmung der Art der Tachykardie ist eine Elektrokardiographie (EKG). Wenn die paroxysmale inkonsistente Form eine tägliche Überwachung des Holter erfordert. So können Sie alle Fälle von Rhythmusstörungen während des Tages identifizieren.

Künstliches EKG mit gesundem Herzen und Tachykardie

Bei Vorliegen einer Tachykardie bestimmt die Echokardiographie die Größe der Herzkammern, den Grad der Abnutzung des Myokards, die Pathologie des Klappenapparats und die Änderung der Kontraktilität. MRI (Magnetic Resonance Imaging) hilft dabei, angeborene Fehlbildungen festzustellen.

Wenn eine chirurgische Behandlung zur Verhinderung einer Tachykardie angezeigt wird, ist es wichtig, vor der Operation eine elektrophysiologische Studie durchzuführen. Es ist notwendig, die Leitung eines Nervenimpulses entlang des Herzleitungssystems zu untersuchen und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Um die Ursache der Tachykardie zu ermitteln oder auszuschließen, führen sie Folgendes aus:

  • komplettes Blutbild;
  • Elektroenzephalographie;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone.

Tachykardie-Behandlung

Physiologische Tachykardie ist eine Erkrankung, die keinen medizinischen Eingriff erfordert. Die Behandlung jeder anderen Art von Tachykardie beruht auf der Verhinderung der Ursache, die sie verursacht hat. Die Therapie sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es ist notwendig, mit der Beseitigung aller provozierenden Faktoren zu beginnen. Es ist notwendig, auszuschließen:

  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Nikotin;
  • Alkohol;
  • erhöhter körperlicher und emotionaler Stress.

Sinustachykardien neurogener Natur werden zusammen mit Neurologen behandelt. In diesem Fall ist die Basis der Behandlung die Psychotherapie und die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Neuroleptika. Dazu gehören Relanium, Seduxen, Tranquilan.

Bei durch Kompensationsmechanismen verursachten Pathologien (bei Anämie oder Hypothyreose) muss die Ursache beseitigt werden. Bei einer solchen Tachykardie kann eine direkte medizinische Herabsetzung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall und zur Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz führen.

Eine Tachykardie mit Thyreotoxikose wird zusammen mit Endokrinologen behandelt. Die Aufnahme von Thyreostatika und Betablockern ist vorgeschrieben (Metoprolol, Anaprilin). Wenn der Patient eine Kontraindikation für die letzte Gruppe von Arzneimitteln hat, können Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil) verschrieben werden.

Die Sinustachykardie bei chronischer Herzinsuffizienz wird durch Kombination der oben beschriebenen Betablocker mit Herzglykosiden (Digoxin, Korglikon, Strofantin) behandelt.

Die Zielherzfrequenz für jeden Patienten sollte individualisiert werden. Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand sollte dieser Indikator 80 - 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten bei 55 - 60 Schlägen pro Minute bleiben.

Ein erhöhter Vagusnerventon führt auch zu einer Abnahme der Herzfrequenz. Drücken Sie dazu einfach die Augäpfel durch die geschlossenen Augenlider. In Abwesenheit aller oben genannten Präparate und Maßnahmen ist es ratsam, Antiarrhythmika (Cordaron, Propafenon) zu verschreiben.

Bei ventrikulärer Tachykardie sind eine Notfallversorgung und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Bei einer Therapie mit langanhaltender, nicht behandelbarer Tachykardie wird manchmal eine chirurgische Methode angewendet. Es besteht in der Ablation (Radiofrequenz-Kauterisation) eines bestimmten Teils des Herzmuskels, der Arrhythmien verursacht.

Prognose

Die physiologische Tachykardie ohne ausgeprägte Manifestationen ist für Mensch und Gesundheit nicht gefährlich. Eine anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann gefährlich sein. Es ist möglich, die Herzinsuffizienz bis zu einem tödlichen Ergebnis zu verschlimmern.

Prävention

Die Verhinderung aller unzureichenden Tachykardien besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der rechtzeitigen Behandlung von Herz- und extrakardialen Erkrankungen.

Daher ist Tachykardie eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Manifestationen hängen direkt von der Ursache und dem Typ der Erkrankung ab. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache von Herzklopfen zu beseitigen. Die Prognose der Erkrankung hängt auch von der Art der Tachykardie und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Tachykardie, was ist das und wie wird das Herz mit Tachykardie behandelt?

Die Tachykardie des Herzens ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom oder ein Zustand, bei dem zusätzliche unangenehme Manifestationen des Organismus möglich sind, mit Ausnahme des schnellen Herzschlags. In einer Reihe von Fällen kann die Tachykardie auch "Hintergrund" sein, ohne dass dabei Unbehagen auftritt. Abhängig von den spezifischen Gegebenheiten des Zustands kann der allgemeine Rhythmus des Herzens "unregelmäßig" und instabil sein oder sich innerhalb des normalen Bereichs für diese Basis befinden.

Auf dieser physiologischen Ebene hat das Herz bei dieser Form der Arrhythmie keine Zeit, sich vollständig mit Blut zu füllen, bevor die Muskelkontraktion durchgeführt wird. Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Körper steigt, es kommt zu Druckabfällen, da das gesamte Herz-Kreislauf-System erheblich belastet wird. In einer Situation, in der Tachykardie zu einem ständigen Begleiter einer Person wird, steigt das Risiko einer Herzleidenlosigkeit und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Was ist das?

Tachykardie - eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von 90 Schlägen pro Minute. Es ist notwendig, die Tachykardie als pathologisches Phänomen, dh eine Erhöhung der Herzfrequenz im Ruhezustand, und Tachykardie als normales physiologisches Phänomen (Erhöhung der Herzfrequenz infolge körperlicher Anstrengung, Erregung oder Angst) zu unterscheiden.

Es versteht sich, dass Tachykardie keine Krankheit, sondern ein Symptom ist, da sie als Manifestation vieler Krankheiten auftreten kann. Die häufigsten Ursachen für Tachykardien sind Erkrankungen des autonomen Nervensystems, Störungen des endokrinen Systems, hämodynamische Störungen und verschiedene Formen von Arrhythmien.

Ursachen der Tachykardie

Um zu verstehen, was Tachykardie ist, ist es wichtig zu bedenken, dass sich Herztachykardie aus vielen verschiedenen Gründen manifestiert. Daher kann ein solcher Zustand als natürliche Reaktion des menschlichen Körpers auf emotionalen Stress und zu viel körperliche Arbeit entstehen.

Eine Tachykardie kann auch von einem Anstieg der Körpertemperatur, Rauchen und dem Trinken großer Dosen alkoholischer Getränke begleitet sein. Herzschlag tritt häufiger bei starkem Blutdruckabfall mit Anämie und dementsprechend einem Abfall des Hämoglobinspiegels infolge der Entwicklung bösartiger Tumore, eitriger Infektionen und erhöhter Schilddrüsenfunktion auf. Auch eine Tachykardie kann als Folge einer Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten.

Es gibt auch Tachykardien, die aufgrund einer Pathologie des Herzmuskels oder aufgrund von Störungen im Prozess der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens auftreten. Die Herztachykardie ist das erste Anzeichen einer Herzdekompensation. Dieser Zustand ist auch das Ergebnis eines Schocks oder Zusammenbruchs (dies kann zu Ohnmacht, Blutungen usw. führen) als Folge eines Reflexes zur Senkung des Blutdrucks.

Die Tendenz zur Tachykardie ist ein charakteristisches Symptom bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie. In der Regel handelt es sich hierbei um junge Patienten. Herzklopfen werden bei Patienten mit Neurose beobachtet.

Symptome einer Tachykardie

Je nach Art der Tachykardie variieren die Symptome der Krankheit. Lassen Sie uns jedes Formular genauer betrachten.

Die Sinustachykardie bei Erwachsenen kann asymptomatisch sein oder von geringfügigen Symptomen begleitet sein:

  • häufiger Schwindel,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • andauerndes Herzklopfen,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Verschlechterung der Stimmung.
  • Die Sinustachykardie zeichnet sich durch allmählichen Beginn und Ende aus. Die Verringerung des Herzzeitvolumens geht mit einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und verschiedener Organe einher. Es kann zu Schwindel, Ohnmacht, bei einer Schädigung der Gehirngefäße - Krämpfen, fokalen neurologischen Störungen - kommen.

Es gibt zwei Arten von ventrikulären Tachykardien, die sich in ihren Symptomen unterscheiden:

  1. Hämodynamisch stabil - schneller Herzschlag, Schweregefühl, Kompression in Herz, Brust, Schwindel;
  2. Hämodynamisch instabil - Der Patient verliert einige Sekunden nach den ersten Manifestationen einer ventrikulären Tachykardie das Bewusstsein. Plötzlich entsteht, im zweiten Fall ist Bewusstseinsverlust die einzige Manifestation einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Die atriale Tachykardie kann asymptomatisch sein oder die Patienten erleben nur einen starken Herzschlag. In einigen Fällen Schwindel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust. Ältere Menschen achten möglicherweise nicht auf eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz.

Atrioventrikuläre Tachykardie. Tritt mit einer hohen Häufigkeit seltener Anfälle auf, ist klinisch sehr signifikant. Sie werden begleitet von:

  • Blutdruck senken
  • angiotischer Schmerz,
  • Erstickungsgefahr
  • Welligkeit im Nacken,
  • Verletzung des Bewusstseins.

Es beginnt plötzlich die Dauer des Angriffs - von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Es ist am häufigsten bei Frauen und wird in der Regel nicht mit Herzerkrankungen assoziiert.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Eine Tachykardie einer pathologischen Ordnung kann, wenn sie lange Zeit unbeaufsichtigt bleibt, folgende Zustände hervorrufen:

Die Hauptbedrohung für Gesundheit und Leben sind chronische Störungen im Rhythmus und in der Geschwindigkeit des Herzens. Ebenso wie pathologische Varianten der Tachykardie, die Herzinfarkt und Kammerflimmern auslösen können und zum Tod führen können.

Neben dem raschen Zerfall des Herzens führt der häufig auftretende schnelle Herzschlag zu Hypoxie, da das im Körper schnell zirkulierende Blut keine Zeit hat, mit Sauerstoff gesättigt zu werden. Bei unerwarteten schweren Anfällen, die Schwindel und Ohnmacht verursachen, können beim Sturz Verletzungen auftreten.

Behandlung der Herztachykardie

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Tachykardien bestehen darin, künftigen Angriffen vorzubeugen, die Komplikationen zu minimieren und die Herzfrequenz in einen normalen Zustand zu bringen. Die Behandlung der Tachykardie kann medikamentös sein, mit der Ernennung spezieller Medikamente, oder sie kann darin bestehen, den Lebensstil der Kranken zu verändern, Stresssituationen zu vermeiden und die richtige Ruhe zu finden.

Grundlage für die Behandlung von Tachykardien sind daher Veränderungen des Lebensstils und der Ausschluss von Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen oder die Funktion des Herzens beeinflussen. Diese Faktoren umfassen:

  • Würzige Lebensmittel;
  • Stress, emotionaler Stress;
  • Körperliche Aktivität;
  • Koffeinhaltige Getränke, andere anregende Substanzen;
  • Alkoholische Getränke;
  • Rauchen

Als die paroxysmale Vorhof-Tachykardie auf sogenannte vagale Techniken zurückgegriffen hat, die dem Vagusnerv einen zusätzlichen Ton verleihen und die Erregung im Herzmuskel auslöschen:

  • Druck auf den Bereich, der sich im Winkel des Unterkiefers befindet;
  • Evozierender Würgreflex;
  • Tief durchatmen und anstrengen;
  • Intensive Ausatmung mit geschlossener Nase und Mund;
  • Druck auf die innere obere Ecke des Augapfels;
  • Tauchen Sie das Gesicht in kaltes Wasser (oder reiben Sie das Gesicht).

Vagus-Techniken sollten nicht bei Herzischämie, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße angewendet werden. In den meisten Fällen, die nicht lebensbedrohlich sind, bilden Medikamente die Grundlage für die Behandlung der Tachykardie.

Medikamentöse Behandlung

Bei pathologischer Tachykardie werden Medikamente verschrieben, deren unabhängige Verwendung wird jedoch nicht empfohlen Sie betreffen verschiedene Körperteile und nur der Arzt verschreibt ein für den Patienten geeignetes Arzneimittel.

  • Concor, Antenolol und Egilok - Medikamente, die Stress reduzieren. Wird für Sinustachykardie verwendet.
  • Ritmonorm, Allapinin - mit Tachykardie, hervorgerufen durch Extrasystole.
  • Digoxin - mit Tachykardie durch Herzinsuffizienz.
  • Cordaron, Sohexal - mit paroxysmaler Tachykardie.
  • Patienten, die an Tachykardie leiden, vor dem Hintergrund übermäßiger Emotionalität, verschrieben Beruhigungsmittel.

Tachykardien werden auch mit minimalinvasiven Eingriffen behandelt - ohne Narben unter örtlicher Betäubung. Dies kann eine Radiofrequenz-Katheterablation, die Installation eines künstlichen Schrittmachers usw. sein.

Volksheilmittel

Wenn Volksheilmittel die Sinustachykardie irgendwie bewältigen können, kann die Behandlung der ventrikulären Tachykardie, die oft eine dringende Wiederbelebung erfordert, einfach nicht gesagt werden. Der Patient sollte also wissen, welche Option er hat. Ich mache Trotzdem sollten Sie vorher einen Arzt konsultiert haben. Und was ist, wenn der Patient keine bestimmte Diagnose hat?

  1. Balsam-Vitamin Das verschreibungspflichtige Medikament, Vitamin Balsam genannt, besteht aus Weißdornbeeren und Viburnum, die in einem Liter Glas aufgenommen werden, Cranberries (genug und ein halber Liter) und die Hüften ebenfalls einen halben Liter. All dies wird langsam in Schichten in ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern eingebracht, wobei jede Schicht mit einem Glas Zucker gegossen wird und besser die gleiche Menge Honig eingegossen wird. Das so hergestellte Arzneimittel wird mit einem Liter Wodka versetzt, der in drei Wochen alle heilenden Eigenschaften der Inhaltsstoffe aufnimmt und zu einem vollwertigen Volksheilmittel gegen Tachykardien wird. Die resultierende Mischung wird bis zum Ende genommen (jeweils 50 ml morgens und abends). Wenn Alkohol für jemanden kontraindiziert ist, kann die Infusion ohne Wodka zubereitet werden. Die klugen Leute, die von der Infusion übrig geblieben sind, werfen sie nicht weg, sondern fügen sie zum Tee hinzu, zu dem sie Aroma hinzufügen und nützliche Substanzen beisteuern, da sie sie während der Infusion nicht verloren haben.
  2. Weißdorn Viele Tinkturen für Tachykardien umfassen Weißdorn, Baldrian und Mutterkorn. Sie unterscheiden sich nur darin, welche Tinktur sie hinzufügen sollen. Einige fügen Corvalol hinzu, andere fügen Pfingstrosen hinzu, andere kaufen sogar eine vorgefertigte Sammlung in einer Apotheke, bestehen auf Wodka oder Alkohol und nehmen sie mit. Ich möchte anmerken, dass es unwahrscheinlich ist, dass Wodka-Infusionen bei längerem Gebrauch, insbesondere bei Kindern, völlig harmlos sein können. Dennoch sind es alkoholische Lösungen und Weißdorn-Tinktur wird nicht umsonst von den Leuten "Apothekenbrand" genannt. Dreimal am Tag für einen Esslöffel gewöhnt sich eine Person ein wenig an Medikamente, die mit Alkohol infundiert wurden, und dies muss in Erinnerung bleiben. Insbesondere geht es um Personen mit der belasteten Geschichte in dieser Hinsicht. Darüber hinaus gibt es Rezepte, die nicht zwingend die Zugabe von alkoholhaltigen Flüssigkeiten erfordern.
  3. Säfte von Gemüse und Früchten. Sie sagen, dass Gemüsesäfte sehr nützlich sind, und wenn sie keine Tachykardie heilen, bringen sie definitiv keinen Schaden. Zum Beispiel sollte der Saft von Rüben, Karotten und Radieschen (im gleichen Verhältnis gemischt) dreimal täglich in 100 ml für 3 Monate getrunken werden. Oder schwarzer Rettichsaft, aromatisiert mit Honig (Verhältnis 1: 1), müssen Sie einen Monat unter Art. Löffel morgens, nachmittags und abends. Und Sie können aus Zwiebeln und Äpfeln Brei machen und es täglich zwischen den Mahlzeiten essen.

Zusätzlich zu den Volksheilmitteln können Sie zu Hause Folgendes verwenden:

  1. Atem der Yogis. Stellen Sie den normalen Herzfrequenzrhythmus wieder her, wenn Sie für eine Minute die Luft eines Nasenlochs einatmen und durch das andere ausatmen. Schließen Sie dazu die Nasenlöcher abwechselnd mit einem Finger.
  2. Heilende Mischung aus Tachykardie. 2 Walnüsse zerdrücken, mit 1 EL mischen. l Honig, Zitronenschale hinzufügen. Essen Sie eine Portion solcher Schlämme täglich vor dem Zubettgehen für einen Monat, machen Sie dann eine 10-tägige Pause und wiederholen Sie den Kurs.
  3. Augenmassage. Drücken Sie mit den Fingern auf die Augenhöhlen und üben Sie einige Sekunden Druck aus. Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause und wiederholen Sie die Massage. Die Druckintensität sollte nicht schwach oder übermäßig sein.

Prävention

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung von Tachykardie gehören:

  • Einschränkung der Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und Energiegetränken;
  • Einschränkung oder vollständige Beseitigung von Alkohol und Rauchen;
  • frühzeitige Diagnose und Ermittlung der Ursachen für die rechtzeitige Behandlung;
  • Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die Kalium und Magnesium enthalten;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, Gehen an der frischen Luft;
  • Respekt vor Schlaf und Ruhe;
  • die Aufnahme von kalium- und magnesiumreichen Lebensmitteln in die Ernährung: Trauben, Petersilie, Schwarze Johannisbeere, Ananas, Pfirsiche, Bananen;
  • ausgewogene Ernährung, die regelmäßig, fraktional und in kleinen Portionen erfolgen sollte. Um den Verbrauch von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Bei wiederholten Tachykardie-Anfällen vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Symptome ist es ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es sei daran erinnert, dass Tachykardie ein Symptom vieler schwerer Erkrankungen ist.

Prognose

Sinus und supraventrikuläre Tachykardie prognostisch günstiger als ventrikulär. Die Prognose für Letzteres wird von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist die Prognose bei erfolgreicher operativer Korrektur von Herzfehlern und langsamer Entwicklung der Herzinsuffizienz günstig und bei einem ausgedehnten akuten Myokardinfarkt mit ventrikulärer Tachykardie, die vor seinem Hintergrund erscheint.

Die Prognose hängt auch davon ab, ob die Funktion des linken Ventrikels erhalten bleibt. Wenn die Ejektionsfraktion bei Ultraschall des Herzens innerhalb des normalen Bereichs (60% oder mehr) liegt, ist das Risiko, einen Herztod zu entwickeln, geringer als bei einer niedrigen Ejektionsfraktion, da ein normal funktionierender Ventrikel weniger anfällig für arrhythmogene Faktoren ist. Durch die ständige Anwendung von Antiarrhythmika in Kombination mit Betablockern wird das Risiko für Herztod deutlich reduziert.

Tachykardie: Was ist das, wie soll man kämpfen?

Eine Änderung des Herzrhythmus ist eine Bedingung, die absolut alle Menschen erleben, unabhängig davon, ob sie eine Herzerkrankung haben oder nicht. Eine andere Sache - die Ursachen dieser Krankheit: Sie können völlig unterschiedlich sein. Im Folgenden beschreiben wir die Arten von Tachykardien und wie mit ihnen umzugehen ist.

Tachykardie im weitesten Sinne des Wortes - Herzklopfen. Die normale Herzfrequenz (HR) liegt zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Alles unter 60 ist Bradykardie und mehr als 80 ist Tachykardie. In diesem Fall ist Tachykardie Tachykardie Zwietracht. Zu sagen, dass eine Person mit einer Herzfrequenz von mehr als 80 Schlägen pro Minute eine Tachykardie hat, ist gleichbedeutend damit, nichts zu sagen. Es gibt viele Arten von Tachykardien, und jede erfordert ihre eigene Behandlung.

Um die Essenz der Tachykardie klarer zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung von dem Herzleitungssystem haben - einem System, das die korrekte regelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ermöglicht. Es gibt einen Sinusknoten im Herzen - normalerweise enthält es einen elektrischen Impuls, der sich über das ganze Herz ausbreitet und dessen Kontraktion verursacht. Neben diesem Knoten gibt es noch andere Strukturen (atrioventrikulärer Knoten, Sein Bündel, Seine Bündelschenkel, Purkinje-Fasern), bei denen die Impulse normalerweise nicht erzeugt werden. In diesem Fall wird der Herzrhythmus anormal (nicht sinus). Nervenfasern, durch die elektrische Impulse laufen, bilden eine Art Netzwerk, das sich in der Dicke des Herzmuskels befindet. Bei einigen Krankheiten kann der Impuls in diesen Fasern "im Kreis laufen", was zu häufigen wiederholten Kontraktionen der Herztachykardie führt. Je nach Mechanismus der Tachykardie gibt es verschiedene Arten von Tachykardie.

Beginnen wir mit einer Sinustachykardie. Die Bedeutung dieser Tachykardie ist, dass der Sinusknoten häufiger elektrische Impulse erzeugt und infolgedessen einen schnellen Herzschlag (Tachykardie) auslöst. Sinustachykardie kann sein:

- physiologisch (entsteht als regelmäßige Reaktion auf körperliche Aktivität);
- neurogen (mit psychoemotionalem Stress, Neurose, neurozirkulatorischer Dystonie);
- kardiogen (mit Herzversagen);
- endokrinogen (mit Thyreotoxikose, Nebennierenpathologie);
- bei Infektionskrankheiten, Fieber.

Die charakteristischen Merkmale der Sinustachykardie sind ein allmählicher Beginn und ein Ende, die Herzfrequenz überschreitet nicht 160 Schläge pro Minute, vegetative Tests haben immer eine Wirkung (um sie etwas niedriger).

Sinustachykardie manifestiert sich durch Herzklopfen, das von Herzschmerzen und Luftmangel begleitet sein kann. Gleichzeitig werden HR-Reflex-Methoden effektiv reduziert - vegetative (vagale) Tests:

  1. Valsalva-Manöver (Anspannung mit Atemhalt nach einem tiefen Atemzug für 20-30 Sekunden);
  2. Massage des rechten Karotissinus für 10-15 s;
  3. Ashner-Danignis Test (Druck auf die Augäpfel für 5 Sekunden, der Patient liegt auf dem Rücken, seine Augen sind geschlossen, sein Blick ist nach unten gerichtet);
  4. Absenken des Gesichtes in kaltem Wasser für 10 bis 30 s;
  5. hocken;
  6. Induktion des Würgereflexes;
  7. Ballonfahren;
  8. Springe von einer leichten Erhebung;
  9. Kombination der obigen Techniken.

Es gibt Kontraindikationen für vegetative Tests: Alter über 65 Jahre, schwere Enzephalopathie, Schlaganfall in der Vergangenheit, Glaukom, schwere Herzinsuffizienz, Sick-Sinus-Syndrom, Karotissinus-Syndrom.

Behandlung der Sinustachykardie. Zunächst müssen Sie die Ursache - die Krankheit oder den Zustand, die zu ihrem Auftreten geführt hat - finden und nach Möglichkeit deren Ursache (Ursache) beseitigen oder die Wirkung auf die Herzaktivität verringern. Das ist ein Arzt. Zweitens, um keine Sinustachykardie zu provozieren, ist es notwendig, die Menge zu reduzieren oder von der Verwendung von starkem Tee, Kaffee, Alkohol, scharfem Essen, Überessen auszuschließen; Beachten Sie die korrekte Arbeitsweise und Ruhe. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Herzfrequenz senken. Bei persistierender Tachykardie wird in einer elektrophysiologischen Studie das Problem der operativen Behandlung untersucht.

Sinustachykardie ist eine relativ günstige Erkrankung, die mit der richtigen Vorgehensweise und Behandlung geheilt werden kann. Schwerwiegender ist die Situation bei paroxysmalen Tachykardien und paroxysmalen Herzrhythmusstörungen, die durch eine hohe Kontraktionsfrequenz gekennzeichnet sind (140-220 Schläge pro Minute oder mehr). Paroxysmale Tachykardien treten auf, wenn ein aktiverer Fokus im Herzen auftritt als bei einem Sinusknoten, der elektrische Impulse erzeugt. Dieser neue, aktivere Fokus kann in den Vorhöfen oder in den Ventrikeln des Herzens liegen.

Der Anfall (Paroxysmus) dieser Tachykardie beginnt und endet plötzlich (dies ist der Hauptunterschied zur Sinustachykardie). Der Beginn eines Anfalls wird oft als Schlag in der Brust wahrgenommen, Palpitationen, Schwäche, Angstgefühle und häufiges Wasserlassen werden bemerkt. Bei jungen Menschen ohne Herzkrankheit werden keine Durchblutungsstörungen beobachtet. Sie haben paroxysmale Tachykardie, die Tage dauern kann und nicht zu Herzversagen führt. Und bei Herzerkrankungen, insbesondere im Alter, führt eine hohe Herzfrequenz nicht zu einem ausgewachsenen Schlaganfall und einem winzigen Volumen des Herzens, was zu einer Abnahme des Drucks und einer geringen Durchblutung des Gehirns führt. Schwindel tritt auf, es können Ohnmachtsanfälle und vorübergehende ischämische Anfälle auftreten. Ein verminderter Blutfluss im Herzen kann zu Angina pectoris, Herzinfarkt, führen. Ein verminderter Blutfluss in den Nieren führt zu einem Mangel an Wasserlassen.

Ursachen der paroxysmalen Tachykardie:

- Elektrolytstörungen (Änderungen der Ionenmenge im Blut);
- hormonelle Störungen;
- starke Müdigkeit
- Reflexeinfluss anderer Organe;
- übermäßiger Gebrauch von Kaffee und Alkohol;
- vor dem Hintergrund von Herzfehlern, Lungenherzkrankheiten, Kardiosklerose, Mitralklappenprolaps).

Paroxysmale Tachykardien können durch vegetative Tests eliminiert werden. Die medikamentöse Therapie wird jedoch am häufigsten angewendet (sie wird von einem Arzt ausgewählt!) Und, wenn sie unwirksam ist, elektrische Behandlungsmethoden (die nur von stationären Ärzten durchgeführt werden).

Vorhofflimmern (der alte Name ist Vorhofflimmern) ist eine chaotische Kontraktion der Herzmuskelfasern unter dem Einfluss von Impulsen, die von anderen Herden (nicht dem Sinusknoten) ausgehen, mit einer Herzfrequenz von bis zu 350 bis 600 Schlägen pro Minute. Bei Vorhofflattern (einer anderen Art von schnellem Herzschlag) gibt es eine rhythmische Vorhofaktivität mit einer Herzfrequenz von bis zu 250-350 Schlägen pro Minute.

Ursachen von Vorhofflimmern und Flattern:

- CHD;
- akuter Herzinfarkt;
- Herzfehler (erworben und angeboren);
- Thyrotoxikose;
- arterieller Hypertonie;
- TELA;
- schwere Herzinsuffizienz;
- Alkoholwirkung auf das Herz;
- Lungenherz usw.

Die klinischen Symptome von Vorhofflimmern und -flattern sind die klassischen Anzeichen von Herzversagen: plötzlicher Herzschlag, manchmal wie ein Schlag auf die Brust, Angstgefühl, häufiges Wasserlassen, Schwäche, Schwindel, Augenschwärzung, manchmal Sehstörungen, Atemnot. Vegetative Tests verlangsamen den Rhythmus vorübergehend, aber die Arrhythmie dieser beiden Zustände bleibt erhalten.

Der Angriff von Vorhofflimmern und -flattern wird nur im Krankenhaus mit Medikamenten oder elektrischer Kardioversion beseitigt.

Bisher ging es vor allem um Tachykardien, die durch Impulse aus aktiven Läsionen im Vorhof verursacht werden. Aber es gibt Tachykardien, die aus Impulsen entstehen, die von den Herzkammern des Herzens kommen (Bündel von Seine und seinen Beinen, Purkinjefasern). Dies sind ventrikuläre Tachykardien. Wenn sie eine schwerere Durchblutungsstörung erleben, kann ein Schockzustand auftreten. Vegetative Tests sind hier nicht wirksam, sie reduzieren die Herzfrequenz nicht, die zwischen 140 und 220 Schlägen pro Minute liegt. Die ventrikuläre Tachykardie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da der Übergang zum Kammerflimmern (oftmals terminal) droht.

Ursachen der ventrikulären Tachykardie:

- akuter Herzinfarkt;
- Aneurysma nach Infarkt;
- arterielle Hypertonie mit schwerer linksventrikulärer Myokardhypertrophie;
- akute Myokarditis;
- Kardiosklerose;
- hypertrophe und dilatierte Kardiomyopathie;
- Herzfehler (angeborene und erworbene);
- chronische pulmonale Herzkrankheit;
- Amyloidose;
- Hämochromatose;
- Thyrotoxikose;
- Tumoren und Verletzungen des Herzens;
- "das Herz der Sportler."

Die Behandlung der ventrikulären Tachykardie ist nur medikamentös, die Medikamente werden von einem Arzt verordnet. Um einen Angriff der ventrikulären Tachykardie zu verhindern, wird je nach Ausgangszustand eine medikamentöse oder elektrische Impulstherapie eingesetzt.

Kammerflimmern - eine völlig unorganisierte ventrikuläre Aktivität, bei der keine ausreichende und einmalige Reduktion erfolgt. Die Erkrankungen, die zu Kammerflimmern führen können, sind die gleichen wie bei der Kammertachykardie. Das Krankheitsbild in diesem Zustand ist spezifisch: Bewusstseinsverlust, Krämpfe, Krämpfen, fortschreitende Zyanose, Verengung der Pupillen mit rascher Expansion, unfreiwilliges Wasserlassen, selten - Defäkation. In der Zeit von wenigen Sekunden bis 1 Minute hören Krämpfe und Atmung auf. Erste Hilfe in diesem Zustand:
- sicherstellen, dass in den Halsschlagadern kein Puls vorhanden ist;
- Fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort - einer indirekten Herzmassage und Mund-zu-Mund-Atmung - bis zur Abgabe des Defibrillators.

Die Wiederbelebung erfolgt nach einem eindeutigen Algorithmus von Wiederbelebungsärzten.

Diese grundlegenden Tachykardie-Informationen müssen Sie kennen. Natürlich ist es zur besseren Wahrnehmung vereinfacht. Wir hoffen jedoch, dass sich der Artikel für Menschen, die nicht in der Medizin tätig sind, als nützlich erwiesen hat und zumindest ein wenig dazu beigetragen hat, die Essenz von Tachykardien zu verstehen.

Autor: therapeutist A.V. Kosova

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Grundlage für die Entwicklung einer Tachykardie ist der erhöhte Automatismus des Sinusknotens, der normalerweise das Tempo und den Rhythmus der Herzkontraktionen oder die ektopischen Zentren des Automatismus bestimmt.

Der Herzschlag einer Person (erhöhte und erhöhte Herzfrequenz) weist nicht immer auf eine Erkrankung hin. Tachykardie tritt bei gesunden Menschen während des Trainings auf, Stresssituationen und nervöse Erregbarkeit, mit Sauerstoffmangel und erhöhter Lufttemperatur, unter dem Einfluss bestimmter Drogen, Alkohol, Kaffee, mit einer starken Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal usw. Tachykardie bei jüngeren Kindern 7 Jahre gilt als physiologische Norm.

Das Auftreten von Tachykardien bei gesunden Menschen ist mit physiologischen Kompensationsmechanismen verbunden: Aktivierung des sympathischen Nervensystems, Freisetzung von Adrenalin in das Blut, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf äußere Faktoren führt. Sobald die Wirkung des externen Faktors aufhört, kehrt die Herzfrequenz allmählich zurück. Tachykardie geht jedoch häufig mit einer Reihe pathologischer Zustände einher.

Tachykardie-Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ursachen einer erhöhten Herzfrequenz tritt die physiologische Tachykardie während einer normalen Herzfunktion als eine angemessene Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren und pathologische Faktoren auf, die sich in Ruhe aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Herzens oder einer anderen Pathologie entwickeln.

Die pathologische Tachykardie ist ein gefährliches Symptom, da sie zu einer Abnahme des Blutflusses und zu anderen Störungen der intrakardialen Hämodynamik führt. Wenn der Herzschlag zu häufig ist, haben die Herzkammern keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, das Herzminutenvolumen sinkt, der arterielle Blutdruck sinkt und die Blut- und Sauerstoffversorgung der Organe, einschließlich des Herzens, wird schwächer. Eine langfristige Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens führt zu einer arrhythmogenen Kardiopathie, zu einer Beeinträchtigung der Herzkontraktilität und einer Zunahme des Volumens. Eine schlechte Durchblutung des Herzens erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt.

Entsprechend der Quelle, die im Herzen elektrische Impulse erzeugt, erzeugen sie eine Tachykardie:

  • Sinus - entwickelt sich mit einer Zunahme der Aktivität des Sinus- (Sinus-) Knotens, der Hauptquelle für elektrische Impulse, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt;
  • ektopische (paroxysmale) Tachykardie, bei der sich der Rhythmusgenerator außerhalb des Sinusknotens befindet - in den Vorhöfen (supraventrikulär) oder in den Ventrikeln (ventrikulär). Üblicherweise in Form von Anfällen (Paroxysmen), die plötzlich beginnen und stoppen, dauern einige Minuten bis mehrere Tage, während die Herzfrequenz konstant hoch bleibt.

Bei Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 120–220 Schläge pro Minute charakteristisch, ein allmählicher Beginn und eine korrekte Sinusherzfrequenz.

Ursachen der Sinustachykardie

Die Sinustachykardie tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, häufiger bei gesunden Menschen sowie bei Patienten mit Herz- und anderen Erkrankungen. Intrakardiale (Herz-) oder extrakardiale (extrakardiale) ätiologische Faktoren tragen zum Auftreten einer Sinustachykardie bei.

Sinustachykardie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist meistens ein frühes Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. Für intrakardialer Ursachen der Sinus-Tachykardie umfasst: akute und kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris, rheumatische Myokarditis, toxische, infektiöse und andere Ursprünge, Kardiomyopathie, Herz, Herzerkrankungen, bakterielle Endokarditis, pericardial und Klebstoff Perikarditis.

Zu den physiologischen extrakardialen Ursachen der Sinustachykardie zählen Bewegung, emotionaler Stress und angeborene Merkmale. Neurogene Tachykardien machen die Mehrheit der extrakardialen Arrhythmien aus und sind mit primären Dysfunktionen der Hirnrinde und subkortikalen Knoten sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems verbunden: Neurose, affektive Psychose (emotionale Tachykardie) und neurozirkulatorische Dystonie. Neurogene Tachykardien betreffen meist junge Menschen mit einem labilen Nervensystem.

Zu weiteren Faktoren der extrakardialen Tachykardie gehören endokrine Störungen (Thyreotoxikose, erhöhte Adrenalinproduktion bei Phäochromozytomen), Anämie, akute vaskuläre Insuffizienz (Schock, Kollaps, akuter Blutverlust, Synkope), Hypoxämie, akute Schmerzattacken (zum Beispiel bei Nierenkoliken).

Das Auftreten einer Tachykardie kann Fieber verursachen, das bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Tuberkulose, Sepsis, fokale Infektion) entsteht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C führt bei einem Kind zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10-15 Schläge pro Minute und bei Erwachsenen um 8-9 Schläge pro Minute.

Pharmakologische (drug) und toxische Sinustachykardie bei Auswirkungen auf die Funktion der Sinusknoten Medikamente auftreten und Chemikalien: Sympathomimetika (Adrenalin und Noradrenalin) vagolitikov (Atropin), Aminophyllin, Kortikosteroide, schilddrüsenstimulierende Hormone, Diuretika, gipotenzivyh Drogen, Koffein (Kaffee, Tee) Alkohol, Nikotin, Gifte (Nitrate) usw. Einige Substanzen haben keinen direkten Einfluss auf die Funktion des Sinusknotens und verursachen so genannte Reflextachykardien, indem sie den Ton des Sympathikus erhöhen matisch Nervensystem.

Sinustachykardie kann angemessen und unangemessen sein. Unzureichende Sinustachykardie kann in Ruhe gehalten werden, unabhängig von Belastung, Medikamenteneinnahme, begleitet von Palpitationen und Luftmangel. Dies ist eine seltene und wenig erforschte Krankheit unbekannter Herkunft. Vermutlich ist es mit einer primären Läsion des Sinusknotens verbunden.

Symptome einer Sinustachykardie

Das Vorhandensein klinischer Symptome einer Sinustachykardie hängt von ihrer Schwere, Dauer und Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Sinustachykardie können die subjektiven Symptome abwesend oder unbedeutend sein: Herzklopfen, Unbehagen, Schweregefühl oder Schmerzen in der Herzregion. Eine unzureichende Sinustachykardie kann anhaltendes Herzklopfen, Luftgefühl, Atemnot, Schwäche, häufiges Schwindelgefühl auslösen. Es kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Leistungsfähigkeit und Stimmungsverschlechterung kommen.

Der Grad der subjektiven Symptome wird durch die zugrunde liegende Erkrankung und die Empfindlichkeitsschwelle des Nervensystems bestimmt. Bei Herzerkrankungen (z. B. koronare Atherosklerose) kann eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen Angina pectoris-Anfälle verursachen, die die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern.

Bei Sinustachykardie gibt es einen allmählichen Anfang und ein Ende. Bei schwerer Tachykardie können die Symptome auf eine verminderte Durchblutung verschiedener Organe und Gewebe aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens zurückzuführen sein. Schwindel, manchmal ohnmächtig; mit Schädigung der Gehirngefäße - fokale neurologische Störungen, Krämpfe. Bei längerer Tachykardie kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), einer Abnahme der Diurese und einer Abkühlung der Gliedmaßen.

Diagnose einer Sinustachykardie

Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um die Ursache (Herzschädigung oder nicht-kardiale Faktoren) zu identifizieren und Sinus- und ektopische Tachykardien zu unterscheiden. Das EKG spielt eine führende Rolle bei der Differentialdiagnose des Tachykardietyps und bestimmt die Häufigkeit und den Rhythmus von Herzkontraktionen. Die tägliche Überwachung des EKG nach Holter ist hochinformativ und absolut sicher für den Patienten. Er identifiziert und analysiert alle Arten von Störungen des Herzrhythmus, Änderungen der Herzaktivität während normaler Patientenaktivitäten.

EchoCG (Echokardiographie), MRI des Herzens (Magnetresonanztomographie) wird durchgeführt, um eine intrakardiale Pathologie zu ermitteln, die pathologische Tachykardien mit EPI (elektrophysiologische Studie) des Herzens verursacht. Durch Untersuchung der Ausbreitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels können Sie den Mechanismus von Tachykardien und Herzleitungsstörungen bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden (vollständiges Blutbild, Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Blut, Gehirn-EEG usw.) ermöglichen den Ausschluss von Blutkrankheiten, endokrinen Störungen, pathologischer Aktivität des Zentralnervensystems usw.

Behandlung der Sinustachykardie

Die Prinzipien der Behandlung der Sinustachykardie werden in erster Linie durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt. Die Behandlung sollte von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt werden. Die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beitragen, müssen beseitigt werden: Koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee), Nikotin, Alkohol, würzige Speisen, Schokolade sind ausgeschlossen. schützen Sie sich vor psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung. Bei physiologischer Sinustachykardie ist keine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung pathologischer Tachykardien sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Bei extrakardialen Sinustachykardien neurogener Natur benötigt der Patient eine Beratung durch einen Neurologen. Die Behandlung verwendet Psychotherapie und Beruhigungsmittel (Luminal, Beruhigungsmittel und Antipsychotika: Mebicar, Diazepam). Bei der Reflextachykardie (mit Hypovolämie) und der kompensatorischen Tachykardie (mit Anämie, Hyperthyreose) müssen die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt werden. Andernfalls kann eine Therapie zur Senkung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall führen und hämodynamische Störungen verstärken.

Bei der durch Thyreotoxikose verursachten Sinus-Tachykardie werden zusätzlich zu den vom Endokrinologen verordneten Thyreostatika-Präparaten β-adrenerge Blocker eingesetzt. Bevorzugt sind β-Blocker der Hydroxyprenolol- und Pindololgruppe. Bei Kontraindikationen gegen β-Adrenoblocker werden alternative Medikamente eingesetzt - Nicht-Hydropyridin-Calcium-Antagonisten (Verapamil, Diltiazem).

Bei Sinustachykardien aufgrund von Herzversagen werden Herzglykoside (Digoxin) in Kombination mit β-Blockern verschrieben. Die Zielherzfrequenz sollte abhängig vom Zustand des Patienten und seiner Haupterkrankung individuell ausgewählt werden. Die Zielruhepulsfrequenz für Angina pectoris beträgt normalerweise 55-60 Schläge pro Minute. bei neurozirkulatorischer Dystonie - 60 - 90 Schläge pro Minute, abhängig von der subjektiven Toleranz.

Bei paraxysmaler Tachykardie kann der Vagusnerv zu einer speziellen Massage angehoben werden - Druck auf die Augäpfel. In Abwesenheit der Wirkung wird ein Antiarrhythmikum intravenös verabreicht (Verapamil, Amiodaron usw.). Patienten mit ventrikulärer Tachykardie benötigen eine Notfallversorgung, einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine antiarrhythmische Antiarrhythmietherapie.

Bei unzureichender Sinustachykardie, bei der Ineffektivität von b-adrenergen Blockern und bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten wird transvenöse RFA des Herzens verwendet (Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus durch Verbrennen des betroffenen Herzbereichs). Bei Fehlen eines Effekts oder eines lebensbedrohlichen Patienten wird bei der Implantation eines Schrittmachers (EX) - eines künstlichen Schrittmachers - ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Prognose und Prävention von Sinustachykardie

Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen ist meistens eine Manifestation einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. In diesen Fällen kann die Prognose sehr ernst sein, da die Sinustachykardie die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Reduktion der Ejektionsfraktion und den Zusammenbruch der intrakardialen Hämodynamik widerspiegelt. Bei physiologischer Sinustachykardie ist die Prognose auch bei ausgeprägten subjektiven Manifestationen in der Regel zufriedenstellend.

Die Prävention von Sinustachykardie besteht in der frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Herzpathologie, der Eliminierung extrakardialer Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz und der Funktion des Sinusknotens beitragen. Um schwerwiegende Folgen einer Tachykardie zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil befolgt werden.

Herztachykardie - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Auftreten von Anfällen und Prävention der Tachykardie

Tachykardie ist eine pathologische Erhöhung der Herzfrequenz von neunzig Schlägen pro Minute. Als Krankheitszeichen wird die Tachykardie betrachtet, wenn sie im Ruhezustand auftritt. Grundlage der Entwicklung ist der erhöhte Automatismus des Sinusknotens, der normalerweise das Tempo und den Rhythmus der Herzschläge oder ektopischen Zentren des Automatismus bestimmt.

Ärzte betrachten Tachykardie als Symptom, deren Ursache meistens eine starke emotionale Erfahrung wird, erhöhte körperliche Aktivität einer Person, die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und Medikamente sowie eine Reihe von Erkrankungen des kardiovaskulären, endokrinen Systems und anderer Systeme.

Was ist eine Herztachykardie?

Die Tachykardie des Herzens ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom oder ein Zustand, bei dem zusätzliche unangenehme Manifestationen des Organismus möglich sind, mit Ausnahme des schnellen Herzschlags.

Tachykardie bezieht sich normalerweise auf Abnormalitäten wie Arrhythmien oder abnormale Herzrhythmen. Am häufigsten haben Patienten mit Anfällen mehr als 90 Schläge pro Minute, während die Person erhöhte Herzschläge, Pulsieren in den Schläfen und Schwindelgefühl verspüren kann. Ohnmachtsanfälle treten seltener auf und in den Halsgefäßen kann es zu Pulsationen kommen.

Der Herzschlag einer Person (erhöhte und erhöhte Herzfrequenz) weist nicht immer auf eine Erkrankung hin.

Tachykardie tritt bei gesunden Menschen während des Trainings auf, Stresssituationen und nervöse Erregbarkeit, mit Sauerstoffmangel und erhöhter Lufttemperatur, unter dem Einfluss bestimmter Drogen, Alkohol, Kaffee, mit einer starken Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal usw.

Klassifizierung

Aufgrund von:

  • physiologisch - die Quellen, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz anregen, sind Vorgänge im Körper und Reaktionen auf äußere Reize;
  • pathologisch - wenn die Ursachen der Tachykardie Erkrankungen von Organen und Systemen sind; ist ein ziemlich negativer Zustand.

Für die Dauer der Symptome:

  • akut - diese Form der Arrhythmie tritt von Zeit zu Zeit paroxysmal auf und kann sowohl einige Augenblicke als auch mehrere Tage andauern;
  • chronisch gesteigerter Herzschlag begleitet die Person ständig.

Abhängig von den Merkmalen der pathologisch beschleunigten Herzfrequenz kann die Tachykardie in Sinus, paroxysmale und Kammerflimmern unterteilt werden.

Sinustachykardie

Dies ist ein Zustand, in dem die Erhöhung der Herzfrequenz aufgrund äußerer Manifestationen auftritt. Es kann also starke Belastung, körperliche Anstrengung usw. sein. In diesem Fall ist es sehr wichtig zu wissen, was die Ursache für diesen Zustand ist.

Ist eine normale Antwort auf Stress. Es erscheint beim schnellen Gehen, beim Treppensteigen und bei anderen körperlichen Aktivitäten. Die Ursache der Tachykardie können starke negative und positive Emotionen sein. Nach Beendigung der Belastung ist eine solche Tachykardie schnell (innerhalb weniger Minuten) vorbei.

Die Sinustachykardie zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn und ein Ende aus. Die Verringerung des Herzzeitvolumens geht mit einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und verschiedener Organe einher.

Ektopische (paroxysmale) Tachykardie

Was ist das? Der Rhythmusgenerator befindet sich außerhalb des Sinusknotens in den Ventrikeln oder Vorhöfen. Meistens tritt die Erkrankung in Form von Anfangs- und Endattacken auf, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen bei konstant hoher Herzfrequenz dauern.

Paroxysmale Tachykardie umfasst 3 Formen:

  • Atriale (supraventrikuläre oder supraventrikuläre) Tachykardie - die Ursache für Herzklopfen ist meistens die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die normalerweise mit Ängsten, Stress, Schockzuständen usw. Auftritt.
  • Ventrikuläre Tachykardie (VT) - die häufigste Ursache sind zum Beispiel dystrophische Veränderungen des Herzmuskels. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder Myokarditis werden etwa 85-95% dieser Herzfrequenzform beobachtet.
  • Knoten Diese Art der erhöhten Herzfrequenz wird auf physiologische Faktoren zurückgeführt. Es tritt während körperlicher Anstrengung und starken psychoemotionalen Ausbrüchen auf.

Normaler Herzfehler im EKG

Sinustachykardie im EKG

Supraventrikuläre Herztachykardie

Gründe

Die Sinustachykardie tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, häufiger bei gesunden Menschen sowie bei Patienten mit Herz- und anderen Erkrankungen. Intrakardiale (kardiale) oder extrakardiale (extrakardiale) ätiologische Faktoren tragen zum Auftreten bei.

Bei etwa 30% der Patienten mit schneller Herzfrequenz wurde diese Krankheit durch Panikattacken und andere psychopathologische Ursachen verursacht.

Ursachen der Tachykardie sind:

  • psycho-emotionaler Stress;
  • körperliche Erregung;
  • Medikamente;
  • eine scharfe Veränderung der Körperposition;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Mangel an Kalium und Magnesium.

Ursachen der Tachykardie können 2 Formen der Krankheit unterscheiden:

Die physiologische Beschleunigung der Kontraktionshäufigkeit des Herzens tritt bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassung auf.

Die pathologische Tachykardie ist ein gefährliches Syndrom, das zu einer Störung des Herzens führt. Die Nosologie führt zu einer Beschleunigung der Hämodynamik, einer Erhöhung des Herzminutenvolumens und einer Schwächung des Blutflusses zu den Geweben. Vor dem Hintergrund der Pathologie erhalten die inneren Organe keinen Sauerstoff. Schlechte Blutversorgung verursacht koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinfarkt.

Symptome einer Tachykardie

Meistens entwickelt sich ein Tachykardie-Angriff sehr schnell und ohne Vorläufer. Eine Person kann ihn nicht einmal bemerken, bis die Herzfrequenz extrem hohe Werte erreicht. Die überwältigende Mehrheit der Menschen empfindet mit 110 Schlägen pro Minute ein gewisses Leiden.

Ein erschreckender Herzschlag fühlt sich nicht auf die Arbeit konzentriert, und bei der geringsten Anstrengung kommt es zu starker Atemnot und Schwindel.

Andere häufige Symptome, die für verschiedene Arten von Tachykardien charakteristisch sind, sind:

  • Schwindel, Verlust der Bewegungskoordination, Ohnmacht und Ohnmacht;
  • Atemnot, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief durchzuatmen;
  • allgemeines Gefühl von Übelkeit und Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im Herzen sowie hinter dem Brustbein; Schweregefühl in der Brust;
  • Übelkeit;
  • Probleme mit dem Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Blähungen und andere Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Stimmungsschwankungen.
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel (Symptom tritt häufig auf);
  • erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schlafstörungen;
  • Kurzatmigkeit;
  • dauerhaft hoher Herzrhythmus.

Die Schwere der Symptome hängt von der Empfindlichkeit des Nervensystems und der zugrunde liegenden Erkrankung der Person ab.

  • Ein scharfer Anfang ("Schieben" im Herzen) und das Ende eines Angriffs, um den Zeitrahmen zu bestimmen
  • Variable Dauer - von wenigen Sekunden bis zu mehreren Tagen
  • Hohe Herzfrequenz - bis zu 220-250 Schläge / Minute
  • Vegetative Störungen: Übelkeit, Übererregung, Schwitzen
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C
  • Herzschlag
  • Schmerz und Unbehagen im Herzen,
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwindel
  • Angst oder Panik,
  • niedriger Blutdruck.
  • Brustdruck;
  • Schweregefühl im Herzen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust nach wenigen Sekunden nach dem Angriff.

Komplikationen

Neben Müdigkeit, unangenehmen, manchmal schmerzhaften Empfindungen wird jede Tachykardie zu einer Ursache von Herzinsuffizienz - das Herz ist abgenutzt. Herzrhythmusstachykardie kann neben Leitungsstörungen zu folgenden Komplikationen führen:

  • kardiales asthma,
  • arrhythmischer Schock,
  • Lungenödem
  • zerebrale Thromboembolie,
  • akutes Kreislaufversagen des Gehirns,
  • Lungenembolie.

Ventrikuläre Tachykardie in Kombination mit einem akuten Herzinfarkt kann zum Tod führen.

Tachykardie bei schwangeren Frauen

Tachykardie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei schwangeren Frauen. Die Hauptursache für diesen Zustand sind Veränderungen im Herz-Kreislauf-System.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Hauptursachen:

  • Übergewicht
  • Asthma bronchiale;
  • Erkrankungen, die mit Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes zusammenhängen (Anämie);
  • Überdosis von Vitamin- und Mineralkomplexen;
  • Infektionen im Lungentrakt;
  • Abnormalitäten in der Schilddrüse;
  • Dehydratation;
  • Herzversagen;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Sepsis;
  • verschiedene Verletzungen;
  • starke Blutung

Zu den Symptomen einer Tachykardie bei Frauen in einer anderen Position als allgemeinem Unwohlsein, Schlafstörungen, Schmerzen im Brustbein und Schwindel gehören Verdauungsorgane, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen, erhöhte Nervosität / Angst.

Die Erhöhung der Herzfrequenz schwangerer Frauen gilt als physiologische Norm, Sie sollten jedoch einen Arzt mit den folgenden Symptomen konsultieren:

  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiger Schwindel, Ohnmacht;
  • unvernünftige Müdigkeit;
  • übermäßige Angst.

Taubheit von Körperteilen kann auch auftreten.

In Ermangelung organischer Ursachen der Erkrankung wird der Respekt für den Frieden einer schwangeren Frau empfohlen. Körperliche Einschränkung ist die Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmitteln sowie kalium- und magnesiumhaltigen Arzneimitteln.

Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, mit dem Patienten mit seinen sorgfältigen Fragen zu beginnen. Der Arzt hört dem Patienten immer mit einem Stethoskop zu und stellt fest, dass er ein Herzgeräusch hat. Damit ein Fachmann die Diagnose richtig stellen kann, ist es wichtig zu bestimmen, bei welcher Tachykardie, wie lange ein Angriff dauert, ob er plötzlich auftritt.

Zum Nachweis einer kardialen Pathologie, die eine Tachykardie verursacht, wird eine eingehende Diagnose durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Echokardiographie
  • MRI des Herzens
  • elektrophysiologische Untersuchung der Migration von Impulsen im Herzmuskel
  • Belastungstest.

Da die Tachykardie nicht unbedingt eine Folge einer Herzpathologie ist, werden bei Ungewissheit in der Diagnose zusätzliche Studien durchgeführt, darunter:

  • Blut Analyse
  • Schilddrüsenhormonanalyse
  • Elektroenzephalogramm des Gehirns.

In welchem ​​Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

  • Eine oder mehrere Folgen der Bewusstlosigkeit (Ohnmacht)
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindelanfälle, Verdunkelung der Augen
  • Wenn der schnelle Herzschlag ohne ersichtlichen Grund auftritt und nicht innerhalb von 5 Minuten vergeht
  • Wenn Tachykardie vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen auftrat.

Ein persönlicher Untersuchungsplan wird vom behandelnden Arzt bei persönlicher Aufnahme festgelegt, eine Selbstdiagnose bei Beschwerden über Herzklopfen ist nicht möglich.

Behandlung der Tachykardie bei Erwachsenen

Bei der Behandlung von Tachykardien ist es wichtig, die Gründe für die Entstehung dieses Zustands sowie die Art der Tachykardie zu berücksichtigen. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich ist. Um den Herzschlag zu normalisieren, benötigen Sie eine gute Erholung, eine Änderung des Lebensstils für eine korrektere. Oft muss sich eine Person nur beruhigen.

Die Hauptmethoden des Kampfes sind:

  • Aufrechterhaltung einer Diät;
  • Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum;
  • einen Spezialisten aufsuchen und Beruhigungsmittel nehmen;
  • Medikamente einnehmen;
  • Durchführung einer Massage in Form von Druckbewegungen auf die Augäpfel;
  • chirurgischer Eingriff.

Im Falle einer ventrikulären Tachykardie benötigt der Patient einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Die prophylaktischen Maßnahmen umfassen die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium und die rechtzeitige Behandlung der Pathologie.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Tachykardien eingesetzt:

  1. Beruhigende Medikamente auf Kräuterbasis (Novo-Passit, Baldrian, Persen usw.) und synthetische Wirkstoffe (Diazepam, Phenobarbital usw.) werden zur Behandlung von Tachykardien bei vegetativ-vaskulärer Dystonie (VVD) eingesetzt. Diese Medikamente normalisieren die Arbeit des Nervensystems und reduzieren die Häufigkeit von Anfällen.
  2. Antiarrhythmika - eine große Gruppe von Medikamenten, einschließlich Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Die Ernennung eines Antiarrhythmikums erfolgt nur durch den behandelnden Arzt auf der Grundlage der ihm zur Verfügung stehenden Daten.

Medikamente haben folgende Funktionen:

  • normalen Herzrhythmus wiederherstellen;
  • die Herzfrequenz kontrollieren;
  • normalen Herzrhythmus wiederherstellen;
  • Kontrollieren Sie die Herzfrequenz.

Die Wahl eines Antiarrhythmikums zur Behandlung von Tachykardie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Tachykardie;
  • andere Krankheiten des Patienten;
  • Nebenwirkungen des ausgewählten Arzneimittels; Reaktion des Patienten auf die Behandlung.

In einigen Fällen sind mehrere Antiarrhythmika angezeigt.

Lebensweise

Jede Art von Tachykardie, insbesondere ventrikuläre, in Kombination mit einer Herzerkrankung erfordert einen sorgfältigeren Ansatz bei der Organisation des Lebensstils. Dieses Konzept beinhaltet:

  • Beachtung der Grundsätze der rationellen Ernährung - Ausschluss von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Verwendung von Getreide und Getreideprodukten, Milchsäureprodukten, fettarmen Fleischsorten, Fisch und Geflügel, natürlichen Säften, Gemüse und Früchten.
  • Festhalten an der Arbeit und Erholung mit der Einschränkung von erheblichem psychoemotionalem und körperlichem Stress, lange an der frischen Luft bleiben.
  • Die Einhaltung der Behandlung ist der Schlüssel zur Verhinderung häufiger Anfälle und Komplikationen.

Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt mit zusätzlichen Forschungsmethoden aufzusuchen, regelmäßig Antiarrhythmika und andere von einem Arzt für andere Herzkrankheiten verordnete Medikamente einzunehmen.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei häufig auftretenden ventrikulären Tachykardien (mehr als 2 Paroxysmen pro Monat) sowie in allen anderen Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht wirksam waren. Der Zweck des chirurgischen Eingriffs - die Zerstörung geschlossener Impulswege im Herzen - wird durch die Resektion der Myokardnarbe und die Rekonstruktion der linken Herzkammer erreicht. In einigen Fällen erfordert die Lokalisierung der Narbe eine prothetische Mitralklappe des Herzens.

Ein Angriff der Herztachykardie: Was ist die Gefahr und was tun?

Ein Angriff der Tachykardie beginnt immer unerwartet. Erkennen Sie dieses Phänomen kann eine starke Zunahme der Anzahl der Kontraktionen des Herzens sein. Die Dauer des Angriffs variiert von Minuten bis Stunden.

Tachykardie-Attacken wirken sich nachteilig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aus, da aufgrund der Geschwindigkeitssteigerung des Herzschlags keine Blutversorgung im erforderlichen Volumen erfolgt. Infolgedessen nimmt die Blutversorgung der Ventrikel ab, was wiederum die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigt und zu einem Herzinfarkt führen kann.

Es gibt mehrere einfache Techniken, die den Herzschlag normalisieren und deren Intensität reduzieren. Diese Techniken können unabhängig voneinander durchgeführt werden.

  • Fangen Sie an zu husten und räuspern sich.
  • Waschen Sie Gesicht und Hände mit sehr kaltem Wasser.
  • Drücken Sie leicht auf die Augäpfel und massieren Sie sie.
  • Halten Sie den Atem an und atmen Sie mit Anstrengung aus.
  • Versuchen Sie, alle Muskeln des Körpers zu beanspruchen, und entspannen Sie sie dann. Wiederholen Sie die Übung mehrmals. Wenn Sie es versuchen, ist es wünschenswert, den Atem anzuhalten.
  • Das Erbrechen der Herausforderung kann die Anzahl der Herzschläge reduzieren.

Volksheilmittel

  1. Heilende Mischung aus Tachykardie. 2 Walnüsse zerdrücken, mit 1 EL mischen. l Honig, Zitronenschale hinzufügen. Essen Sie eine Portion solcher Schlämme täglich vor dem Zubettgehen für einen Monat, machen Sie dann eine 10-tägige Pause und wiederholen Sie den Kurs.
  2. Ein Auskochen von Zitronenmelisse und Minze wird auch für Tachykardieangriffe empfohlen. Für die Zubereitung 2 EL. l Trockene Kräuter werden mit kochendem Wasser gefüllt und über mehrere Stunden hineingegossen. Danach muss die Brühe belastet werden, Sie können 1 TL hinzufügen. Liebling Trinken Sie ein halbes Glas 2-3 pro Tag.
  3. Beruhigendes Medikament, zubereitet aus folgenden Kräutern: Mutterkraut - 50 Gramm; Pfefferminz - 100 Gramm; Lavendel - 50 Gramm; Zitronenmelisse - 100 Gramm. Mischen Sie alle Zutaten. Gießen Sie kaltes Wasser auf (Liter Flüssigkeit pro Esslöffel Rohstoffe). Ziehe die Hitze an und lass 8 Minuten nach dem Kochen stehen. Nach dem Abkühlen abseihen. An dem Tag müssen Sie drei Gläser Brühe trinken. Kräuterkundige sagen, dass mit solchen Volksheilmitteln eine Tachykardie in wenigen Monaten geheilt werden kann.
  4. Wir nehmen einen Teelöffel Mutterkraut, einen Esslöffel Weißdornfrucht und einen Esslöffel Hagebuttenfrucht. ein Teelöffel grüner Tee grob belaubt. Wir gießen das Gras in eine Thermoskanne, gießen 500 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ungefähr 30 Minuten. Dann filtern wir, wir trinken diesen Tee in zwei Schritten, morgens und abends, und teilen die Menge in zwei Hälften. Nehmen Sie 20 Tage, dann 10 Tage Pause.
  5. Es ist notwendig, die Wurzeln von Chicorée zu hacken und einen Esslöffel mit einem Glas bereits gekochtem Wasser zu gießen. Nachdem es eine Stunde lang infundiert wurde, können Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten in einem Esslöffel einnehmen.

Volksheilmittel können eine wirksame Ergänzung zur medikamentösen Therapie sein und den Heilungsprozess beschleunigen.

Prognose

Für einen gesunden Körper stellt das Auftreten physiologischer Tachykardien keine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Bei Menschen mit Herzerkrankungen kann die Prognose schwerwiegend sein, da die Sinusform der Erkrankung den Verlauf einer chronischen Herzinsuffizienz verschlimmern kann.