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Wie behandelt man Lymphadenitis?

Die Lymphadenitis ist eine nicht spezifische oder spezifische entzündliche Pathologie, die die zervikalen, submandibulären und inguinalen Lymphknoten beeinflusst. Zu den klinischen Manifestationen der Krankheit gehören plötzliche Temperatursprünge, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit.

Bei der Diagnose einer Lymphadenitis werden Anamnese erhoben und eine Reihe von Labortests durchgeführt. Bevor Sie mit der Behandlung der Lymphadenitis beginnen, ist zwangsläufig festgelegt, welche Art von Mikroorganismus oder Virus den Entzündungsprozess verursacht hat. Bei der Behandlung der Krankheit ist eine antibiotische Therapie, Physiotherapie und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Lymphadenitis wird durch Viren, pathogene Pilze, pathogene Bakterien und Toxine hervorgerufen, die in die Lymphknoten eingedrungen sind. Eine Vielzahl von Krankheitserregern erklärt die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von Pathologien durch Volksheilmittel. Sie zeigen keine antivirale und antibakterielle Wirkung, sie können nicht die notwendige maximale Konzentration biologisch aktiver Substanzen im systemischen Kreislauf erzeugen.

Bei der Behandlung von Lymphadenitis jeglicher Genese praktizierte ein integrierter Ansatz. Es besteht aus den folgenden:

  • etiotrope Therapie zur Beseitigung der Ursache von Lymphadenitis - Viren, Pilzen, Bakterien;
  • symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit;
  • pathogenetische therapie, die hilft, auftretende komplikationen schnell und effektiv zu beseitigen.

Ärzte empfehlen den Patienten, vor Beginn der Behandlung körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu verringern, um keine weitere Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger zu provozieren. Bei der Diagnose einer suppurativen Lymphadenitis wird einem Erwachsenen oder einem Kind die Bettruhe angezeigt. Ein starker Entzündungsprozess erfordert eine Operation. Der Arzt öffnet den Abszeß und entfernt dessen Inhalt. Die weitere Behandlung besteht aus Antibiotika auf Kursbasis und regelmäßiger Behandlung der Läsionsstelle mit antiseptischen Lösungen.

Abhilfe

Die Verwendung von nur antibakteriellen oder antimykotischen Präparaten für die lokale Anwendung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Pathogene Mikroorganismen und Viren zirkulieren im Blut, weshalb systemische Medikamente für ihre Zerstörung notwendig sind. Der Erfolg der Behandlung der akuten oder chronischen Lymphadenitis hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Behandlungsmethoden der Patienten und der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ab. Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente sollten innerhalb weniger Tage eingenommen werden, nachdem die Symptome vollständig verschwunden sind. Andernfalls kehren die pathologischen Anzeichen nach kurzer Zeit zurück, und ihre Schwere wird viel stärker.

Die bakterielle Lymphadenitis wird mit Breitbandantibiotika behandelt.

Antibiotika-Therapie

In den meisten Fällen wird bei Patienten eine bakterielle Lymphadenitis diagnostiziert, die spezifisch und nicht spezifisch sein kann. Der erste Typ umfasst Pathologien, die durch pathogene Mikroben hervorgerufen werden:

Eine unspezifische Lymphadenitis entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen und Kindern nach bakteriellen Atemwegsinfektionen. Die Erreger des Blutflusses wurden auf die Lymphknoten-, Submandibular- und Inguinalknoten übertragen, wo sie sekundäre Entzündungsherde bildeten. Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Art der Infektionserreger ab. Häufig müssen die Ergebnisse von Laboruntersuchungen 2-3 Tage warten, sodass der Hausarzt die Ersttherapie mit Breitspektrum-Medikamenten durchführt.

Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören:

  • Penicilline (Benzylpenicillin-Natriumsalz, Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin);
  • Cephalosporine (Cefuroxim, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefazolin).

Die unangemessene Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung trug zur Resistenz pathogener Bakterien gegen halbsynthetische Penicilline bei. Nach der Diagnose einer Lymphadenitis verschreiben Ärzte den Patienten vorzugsweise geschützte Penicilline:

Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure hilft, die Bildung bakterieller Enzyme durch Bakterien für lange Zeit zu verhindern. Diese Verbindungen machen Mikroorganismen unempfindlich gegen Antibiotika, wodurch ihre therapeutische Wirksamkeit verringert wird. Die Einführung von Clavulansäure in die Zusammensetzung von Arzneimitteln ermöglicht es, eine Erhöhung der Einzel- und Tagesdosen sowie den häufigen Ersatz antibakterieller Mittel zu vermeiden.

Einige Tage nach der Einnahme von Antibiotika kann sich der Zustand eines Erwachsenen oder eines Kindes verschlechtern. Dies ist kein Zeichen für die Ineffektivität der Therapie, sondern ganz im Gegenteil. Der Tod einer großen Anzahl pathogener Bakterien tritt auf und sie werden aus ihren Entzündungsherden eliminiert. In der systemischen Zirkulation steigt die Konzentration von Mikroben und toxischen Produkten ihrer Vitalaktivität an, wodurch sich eine Person unwohl fühlt.

Rimantadin wird zur Behandlung von Lymphadenitiden eingesetzt, die durch Herpesviren oder Grippe ausgelöst werden

Antivirale Medikamente

Diese Medikamente werden bei der Diagnose einer Lymphadenitis eingesetzt, die durch das Eindringen in die Lymphknoten des Herpesvirus, Influenza, Gürtelrose, Varizellen, Cytomegolovirus ausgelöst wird. Die Mindestdauer einer Behandlung beträgt ungefähr zwei Wochen. In der Regel werden auf einmal hohe Dosen antiviraler Wirkstoffe verschrieben, die je nach Erregertyp variieren. Wie kann diese Art von Lymphadenitis behandelt werden:

  • Acyclovir Dieses synthetische Analogon von Purinnucleosiden besitzt die Fähigkeit, die Replikation von Virusstämmen durch Insertion in die DNA infektiöser Agenzien zu hemmen. Sie verlieren die Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, was zum Absterben viraler Zellen führt.
  • Remantadin (Rimantadin). Unter der Wirkung des Medikaments wird die Vermehrung von Viren in Geweben durch Blockieren des Gens in das zelluläre Zytoplasma unterdrückt. Remantadin zeigt auch immunmodulatorische Eigenschaften.

Die Wirksamkeit der verordneten Behandlung wird durch das Verschwinden der Symptome des Entzündungsprozesses nach 2-3 Tagen der Therapie angezeigt. Zusätzlich zu den antiviralen Medikamenten wird den Patienten empfohlen, zusätzliche Immunmodulatoren und Immunstimulanzien einzunehmen - Immunal, Echinacea-Tinktur, Viferon in Rektalsuppositorien, Ribomunyl, Licopid, Cycloferon.

Medikamente gegen Tuberkulose

Häufig entzünden sich die Lymphknoten in den Achselhöhlen oder in der Leiste, wenn sie durch den Blutkreislauf in Mycobacterium tuberculosis gelangen. Meist infizieren pathogene Mikroorganismen Lymphknoten im Brustbereich. Tuberkulose der Lunge, Magen-Darm-Trakt, Knochengewebe wird eine Quelle von Mykobakterien. Die pathologische Therapie hängt von der Art der Schädigung der Lymphknoten und der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Wenn der akute Verlauf der Tuberkulose diagnostiziert wird, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Ethambutol;
  • Tubazid;
  • Streptomycin in Kombination mit Ethionamid;
  • Pyrazinamid;
  • Protionamid.

Ein ausgedehntes eitriges Verfahren erfordert die Verwendung von antibakteriellen Breitbandwirkstoffen, beispielsweise Fluorchinolonen. Praktizierte den Einsatz von Salben mit antimikrobieller Wirkung - Tubazidovaya, Tibonovaya.

Eine durch pathogene Pilze verursachte Lymphadenitis wird mit Antimykotika behandelt

Antimykotika

Lymphknoten sind manchmal von Pilzen betroffen, die infektiöse Krankheitserreger der Kryptokokkose, Histoplasmose, Coccidioidomykose sind. Zur Linderung von Entzündungen werden anti-mykotische Präparate in Form von Tabletten, Kapseln oder Injektionslösungen verwendet. Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von der Art der pathogenen Pilze, dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ort des entzündeten Lymphknotens ab. Die wirksamsten haben die folgenden Antimykotika:

  • Amphotericin B,
  • Fluconazol,
  • Itraconazol
  • Ketoconazol

Unter der Wirkung der Wirkstoffe dieser Arzneimittel wird die Permeabilität der Membranen von Pilzzellen gestört, und ihr Wachstum und die aktive Fortpflanzung werden unterdrückt. Antimykotische Medikamente werden in der Regel einmal täglich eingenommen und die Wirksamkeit der Therapie wird durch Labortests überwacht.

Zusätzliche Behandlung

In das therapeutische Schema der Lymphadenitis jeder Ätiologie und Lokalisation gehören immer Antiallergika.

Cetirizin, ein Blocker des H1-Histaminrezeptors, wird das Mittel der ersten Wahl. Sie befinden sich an den Innenwänden der Blutgefäße und Membranen der weißen Blutkörperchen, zu denen Neutrophile, Lymphozyten und Basophile gehören. Nach dem Eindringen in den Gastrointestinaltrakt wird Cetirizin in den systemischen Kreislauf adsorbiert und gelangt in den entzündeten Lymphknoten, wo sich seine therapeutische Aktivität manifestiert:

  • im Infektionsherd schmale Blutgefäße;
  • die Kapillarpermeabilität nimmt ab, wodurch die Entfernung von Leukozyten und angesammelten Flüssigkeiten aus den Gefäßen verhindert wird;
  • weiße Blutkörperchen treten nicht mehr in den entzündlichen Fokus ein;
  • von Leukozyten werden keine biologisch aktiven Verbindungen mehr zugeordnet, die zur Ausbreitung von Entzündungen beitragen.

Wenn Sie Antihistaminika einnehmen, können Sie die Schwellung von Geweben, die sich in der Nähe des Infektionsschwerpunkts befinden, schnell beseitigen. Ein weiterer positiver Effekt dieser Mittel ist die Verringerung allergischer Reaktionen vor dem Hintergrund der Verwendung einer großen Anzahl von pharmakologischen Zubereitungen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis zur Beseitigung von Schmerzen und Hitze

Zervikale, thorakale, submandibuläre Lymphadenitis wird durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Körpers erschwert. Eine signifikante Menge pathogener Mikroorganismen und toxischer Produkte ihrer Vitalaktivität dringt in den systemischen Kreislauf ein. Ein Erwachsener oder ein Kind leidet an Fieber, Dyspepsie und Kopfschmerzen. In diesen Fällen ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wichtig. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den menschlichen Körper.

Sogar eine einzige Dosis von NSAIDs beseitigt Schmerzen, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und senkt die Körpertemperatur. Was kann ein Arzt bestellen?

Je nach Stadium der Lymphadenitis werden NSAR in Form von Tabletten, Kapseln oder Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Wenn in der Studiengeschichte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen wurden, werden diese Medikamente vom Therapieplan ausgeschlossen.

Die hauptsächliche Nebenwirkung von NSAIDs ist die Fähigkeit, die Schleimorgane des Verdauungssystems zu schädigen. Nichtsteroidale Antirheumatika werden 7-10 Tage in Kombination mit Protonenpumpenhemmern eingenommen: Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol. Patienten, die kontraindiziert sind, NSAR einzunehmen, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, die Verwendung von Antispasmodika oder Analgetika - Spazmalgona, Baralgin, Spazgana wird empfohlen.

Die Hauptbehandlung der viralen, bakteriellen Pilz-Lymphadenitis erfolgt durch systemisch wirkende Arzneimittel. Die Verwendung von nur lokalen Mitteln hat keine therapeutische Wirkung. Vielleicht eine leichte Abnahme der Symptome nur für kurze Zeit. Eine Kombination aus lokalen und systemischen Mitteln beschleunigt die Erholung und verkürzt die Dauer der Rehabilitation. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte folgende Medikamente zur äußerlichen Anwendung:

  • Wischnewskys Liniment,
  • Ichthyol-Salbe.

Diese Mittel haben eine antiseptische, entzündungshemmende, bakterizide sowie immunomodulierende lokale Wirkung. Durch die Verbesserung der Mikrozirkulation ist die Heilung geschädigter Gewebe schnell.

Physiotherapie

Die Wirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf entzündete Lymphknoten beschleunigt die Erholung von Geweben, die von Viren, Bakterien, Pilzen oder Toxinen betroffen sind. Die gleichzeitige Anwendung physiotherapeutischer Verfahren und pharmakologischer Präparate verbessert schnell das Wohlbefinden des Patienten, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und verringert die Schwere der Symptome. In der Regel schreibt der Arzt eine medizinische Manipulation unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Erwachsenen und des Kindes sowie der Schwere der Pathologie vor.

Die Ultraschallbehandlung der Lymphadenitis ist für Patienten mit Lokalisation von Entzündungen angezeigt.

UHF-Therapie

Bei Exposition gegenüber dem menschlichen Körper ultrahochfrequenzgetaktet oder konstantes elektrisches Feld in Entzündungsherden steigt die Temperatur. Das Ergebnis ist die Ausdehnung der Blutgefäße und der Übergang der weißen Blutkörperchen zu den durch die Infektion geschädigten Bereichen. Das Fasergewebe wächst allmählich, die lokale antiinfektiöse Immunität nimmt zu und die Schwellung nimmt ab. Die UHF-Behandlung ist indiziert bei akuten, rasch fortschreitenden Entzündungsprozessen in den submandibulären, inguinalen, axillären Lymphknoten am Hals.

Das physiotherapeutische Verfahren hat Kontraindikationen. Dazu gehören die Patienten mit den folgenden Pathologien:

  • Verdacht auf Bildung eines malignen Tumors im Lymphknoten;
  • Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis durch Mykobakterien Tuberkulose.

Physiotherapeutische Manipulationen werden nicht durchgeführt, wenn eine Lymphadenitis vor dem Hintergrund allgemeiner Vergiftungssymptome auftritt: Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Muskelschmerzen.

Lasertherapie

Während der Physiotherapie ist eine Person von Lichtwellen betroffen.

Dadurch verbessert sich die Mikrozirkulation im entzündlichen Fokus, molekularer Sauerstoff, Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen strömen in das geschädigte Gewebe. Nach mehreren Sitzungen der Lasertherapie nimmt der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen ab. Das Verfahren hat entzündungshemmende Wirkungen und wirkt gegen Ödeme, fördert die Regeneration geschädigter Gewebe. Ärzte verschreiben die Lasertherapie in folgenden Fällen:

  • Lymphadenitis, die vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auftritt;
  • Behandlung der Lymphadenitis, die chronisch verlaufen ist.

Physiotherapeutische Manipulationen werden erst durchgeführt, wenn die Biopsieergebnisse vorliegen, sodass eine maligne Zelldegeneration nachgewiesen werden kann. Patienten wird keine Lasertherapie verschrieben, wenn am Ort der Entzündungsherde Mol oder Pigmentflecken gefunden werden.

Die Lasertherapie unterdrückt schnell die Entzündung bei der Lymphadenitis bakterieller und viraler Ätiologie.

Galvanisierung

Das Prinzip der Physiotherapie-Technik ist die gleichzeitige Auswirkung eines elektrischen niederfrequenten Stroms und einer niedrigen Spannung auf den betroffenen Körperbereich. Diese Kombination von physikalischen Faktoren löst verschiedene biochemische Prozesse in Geweben aus. Nach der Galvanisierung stellen die Ärzte diese positiven Auswirkungen fest:

  • das Verschwinden von Schmerzen in den Lymphknoten;
  • Verbesserung der Durchblutung in Entzündungsherden;
  • beschädigtes Gewebe reparieren;
  • Normalisierung der Impulsübertragung in den betroffenen Nervenfasern.

Das physiotherapeutische Verfahren wird Patienten während der Rehabilitationsphase nach Abschluss der Hauptbehandlung angezeigt. Ärzte empfehlen die Verzinkung auch zur Vorbeugung gegen häufige Wiederholungen chronischer Erkrankungen.

Elektrophorese

Diese Physiotherapie wird verwendet, um pharmakologische Wirkstoffe für Entzündungsherde zur lokalen Einwirkung von Viren oder Bakterien bereitzustellen und Symptome zu beseitigen. Während der Manipulation gilt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika;
  • Vitaminkomplexe.

Mit Medikamentenlösungen imprägnierte Wattestäbchen werden auf die entzündeten Stellen aufgetragen und Metallplatten darauf platziert. Nach dem Durchleiten eines elektrischen Stroms dringen die Wirkstoffe der Zubereitungen direkt in die Lymphknoten in der Achselhöhle oder Leiste, im Hals, unter dem Kiefer ein. Es ist ausreichend, fünf Elektrophoreseverfahren durchzuführen, um die Entzündung zu stoppen, den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren und die Heilung geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Die Behandlung der Lymphadenitis einer beliebigen Lokalisation wird zu Hause durchgeführt, mit Ausnahme schwerwiegender Infektionskrankheiten, beispielsweise Tuberkulose. Der Patient kann mit einem schnell fortschreitenden Entzündungsprozess in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Therapie wird mit Hilfe von Injektionslösungen durchgeführt oder eine Operation wird verschrieben.

Lymphadenitis - Behandlung und Symptome

Sehr oft informiert der Körper über bevorstehende Gesundheitsprobleme. In diesem Sinne sind die Lymphknoten eine Art Signalsystem, das vor der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper warnt. Geschwollene Lymphknoten können sowohl eine einfache Grippe als auch einen onkologischen Prozess anzeigen. Eine verantwortungsvolle Einstellung zu Ihrer Gesundheit bedeutet, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn Symptome auftreten, die für Lymphadenitis charakteristisch sind.

Was ist Lymphadenitis?

Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten des menschlichen Körpers stattfindet, ist als Medizin unter dem Namen Lymphadenitis bekannt. Häufig wird die Krankheit durch die Infektion des Organismus mit pathogenen Mikroben verursacht. Krankheitserreger verbreiten sich überall mit Blut- und Lymphfluss und konzentrieren sich in Lymphknoten, die darauf mit Entzündungen reagieren. Es hängt von den Eigenschaften der Infektion ab, welche spezifischen Knoten stärker entzündet sind.

Lymphknoten gehören zu peripheren Organen, die aus Zellen bestehen, die für die Bildung der Immunreaktion des Körpers verantwortlich sind. Der Reaktionsmechanismus beruht auf der Tatsache, dass die Lymphe fremde Antigene mit sich bringt, die die entsprechenden Zellen des Lymphsystems irritieren. Lymphknoten sind eng mit dem Kreislaufsystem verbunden und spielen die Rolle einer Art Filter, der die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper verhindert.

Klassifikation der Lymphadenitis

Es gibt mehrere Kriterien zur Klassifizierung der Lymphadenitis. Die Dauer der Erkrankung wird durch die akute oder chronische Form bestimmt, der Typ des infektiösen Erregers unterteilt die Pathologie in spezifisch oder nicht spezifisch, die Art der Progression bestimmt die Einstufung in eitrige oder nicht-eitrige. Formulare unterscheiden sich in den folgenden Merkmalen:

  • Ein unspezifischer Typ entsteht durch das Eindringen von Streptokokken, Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroben in den Körper, die Toxine erzeugen und die Prozesse des Gewebezerfalls provozieren. Lymphknoten konzentrieren eingedrungene Erreger und vergrößern sich.
  • Ein bestimmter Typ wird durch Tumore oder Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose, Toxoplasmose, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Sarkoidose, Actinomykose, Brucellose verursacht.
  • Die eitrige Form ist durch eine Entzündung der Faser um den infizierten Lymphknoten gekennzeichnet, die zu einem Ödem führt. Das Hauptmerkmal dieser Form ist, dass Suppurationen und Infiltrationen ausbrechen können.
  • Der nicht-eitrige Typ wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Entzündung auf die Grenzen des Lymphknotens begrenzt ist.
  • Katarrhalische Form ist charakteristisch für das erste Stadium der Erkrankung. Entzündungen treten aufgrund einer gestörten Kapillarpermeabilität auf, wodurch Blut in das Lymphknotengewebe eindringt.
  • Hyperplastischer Typ tritt in den letzten Stadien der Krankheit auf. Zu seinen Merkmalen zählen Hyperplasie (Proliferation) von Lymphozyten eines entzündeten Lymphknotens und schwere Leukozyteninfiltration.

Scharf

In der akuten Form der Erkrankung tritt ein schneller Anstieg der negativen Symptome auf. Die Ursache für die Entstehung der Pathologie ist eine Läsion des Lymphknotens durch eine stark virulente Infektion. Ohne rechtzeitige Behandlung fließt die Krankheit in die eitrige Phase, die schließlich zur Zerstörung (Schmelze) des Knotens mit der Entwicklung von Adenophlegmonen oder Abszessen führt. Der Prozess wird begleitet von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen. In einigen Fällen ist die akute Lymphadenitis ein Symptom für Krebs.

Chronisch

Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate und in einigen Fällen mehrere Jahre andauern. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn sie mit schwach virulenten Erregern infiziert wird, oder ist das Ergebnis einer unvollständig behandelten akuten Lymphadenitis, wenn sich die Entzündung langwierig entwickelt hat. Die chronische Form ist charakteristisch für eine spezifische Lymphadenitis und weist je nach Lage des Lymphknotens (zervikal, inguinal, submandibulär und andere) eine Lokalisation auf.

Ursachen der Lymphadenitis

Einem Anstieg der Lymphknoten geht eine schwere Erkrankung voraus. Nachdem ein Fremdstoff in den Lymphknoten gelangt ist, beginnt eine Entzündungsreaktion darin. Die Ursachen können je nach Infektionsort variieren. Die submandibuläre Lymphadenitis wird also durch Infektionen der Mundhöhle, der Gesichtshaut und der Speicheldrüsen verursacht. Axilläre Lokalisation wird durch Furunkel, Eiterungen, Pilze oder Verletzungen der oberen Extremitäten, Mastitis verursacht. Die Leistenform wird oft durch Vulvitis oder Gonorrhoe verursacht.

Die häufigste Liste der Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten ist die Lokalisation der Erkrankung am Hals:

  • Mittelohrentzündung;
  • Rhinitis;
  • Tonsillitis;
  • Pharyngitis;
  • Röteln
  • Grippe;
  • Flechten;
  • infektiöse Thyroiditis (bakterielle oder virale Entzündung der Schilddrüse);
  • Adenovirus-Infektion (Variante von ARVI);
  • infektiöse Mononukleose (viraler Schaden zuerst zervikal und dann andere Lymphknoten).

Symptome einer Lymphadenitis

Es gibt verschiedene Arten von Lymphadenitis, deren Symptome sich je nach Standort unterscheiden. Allen Zeichen gemeinsam sind:

  • eine Zunahme der entzündeten Lymphknoten im Infektionsbereich und das Einsetzen einer Entzündung;
  • Schwellung des Lymphknotens, Schmerzen beim Pressen;
  • Hautrötung (hellrot);
  • Appetitlosigkeit, totale Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie.

Anzeichen je nach Ort der Entzündung

Je nach Ort der Entzündung und Zunahme der Lymphknoten sind die Anzeichen einer Lymphadenitis unterschiedlich. Eigenschaften:

  1. Zervikaler Typ - Entzündung der Lymphknoten im Hals. Wenn Sie auf den Bereich klicken, verspüren Sie Schmerzen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen treten auf. Die akute Form der Krankheit ist durch starke Eiterung gekennzeichnet. Bei Kindern ist diese Art von Krankheit schneller, sie ist durch Schlafstörungen, starke Schwellung des Halses und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.
  2. Submandibuläre Erkrankung - Der Beginn der Erkrankung ist durch schwache Schmerzen gekennzeichnet, die über das Ohr oder unter den Kiefer gedrückt werden. Knoten stören das Kauen nicht, aber am dritten Tag schwellen sie merklich an, sie können den gesamten submandibulären Teil des Gesichts einnehmen und zum Schlüsselbein absteigen. Die Anzeichen sind Schwellung, Rötung der Mundschleimhaut hinzugefügt. Komplikationen sind schießende Schmerzen, Fieber, burgunder Teint und blaue Haut, wenn Eiter freigesetzt wird.
  3. In der Leistengegend - Zunahme und Verdichtung der Lymphknoten des Leistenbereiches, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, die während der Bewegung zum Ausdruck kommen. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot, der Patient fühlt sich schwach.
  4. Axilläre Entzündungen führen zu einer Zunahme der Knoten, Schmerzen beim Drücken. Die eitrige Form der Krankheit betrifft das gesamte Lymphsystem.

Diagnose

Entzündungen der Lymphknoten können durch Symptome diagnostiziert werden, Behandlung beginnen. Für die Forschung in schwierigen Fällen werden Blutuntersuchungen, Ultraschall (Ultraschall), Röntgen, Computertomographie und Lymphknotenbiopsie vorgeschrieben:

  1. Ein komplettes Blutbild wird bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess verschrieben, hilft, den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten, Eosinophilen kann auf eine Erkrankung hinweisen. Wenn Monozyten und Eosinophile erniedrigt werden, deutet dies auf einen ausgeprägten purulenten Prozess hin. Bei einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) besteht die Möglichkeit eines Entzündungsprozesses.
  2. Ultraschall - eine sichere Methode zur Untersuchung von Lymphknoten. Der Arzt untersucht die Lage der Organe, die Verklebung der Knoten mit dem umgebenden Gewebe, das Vorhandensein von Entzündungen, Eiter (Abszesse, Zellulitis), den Infektionsherd. Bei einer HIV-Infektion oder allergischen Reaktionen werden die Knoten ebenfalls vergrößert.
  3. Röntgen - wird verwendet, wenn der Arzt eine Läsion tief liegender Lymphknoten vermutet. Eine Röntgenaufnahme der Brust und des Bauchraums hilft, Gruppen von bronchopulmonalen, trachealen Lymphknoten zu identifizieren, um zu bestimmen, ob die Knochen der Extremitäten bei Osteomyelitis betroffen sind.
  4. Tomographie - Die Methode hilft dabei, die Größe, den Ort und die Form der entzündeten Lymphknoten, das Vorhandensein eines Abszesses und das Ausmaß der Eiterausbreitung genauer zu bestimmen.
  5. Die Biopsie ist eine invasive Forschungsmethode, bei der die Integrität der Haut zerstört wird. Dies ist die Entfernung und weitere Untersuchung eines Teils des entzündeten Lymphknotens. Die Indikationen für die Biopsie sind der chronische Verlauf der Erkrankung, der Verdacht auf eine tumoröse Natur und eine spezifische Lymphadenitis. Die Technik ist in feine Nadelpunkte (Einführen einer Hohlnadel in Gewebe und Absaugen mit einer Spritze) und Inzisionen (Entfernen eines Teils des betroffenen Lymphknotens während der Operation) unterteilt.

Das durch Biopsie gewonnene Material wird zu Forschungs- und Behandlungszwecken an das Labor geschickt. Dort wird es unter einem Mikroskop angefärbt und untersucht. Diese Technik hilft dabei, das Vorhandensein von Tumorzellen, den Grad und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen (wenn mehr Lymphozyten vorhanden sind - der Knoten wird durch Viren, Neutrophile - durch Bakterien beeinflusst). Das Material wird auf Nährmedien ausgesät, die die Art des Erregers anzeigen. Dies hilft bei der Bestimmung der Anfälligkeit der Infektion gegenüber Antibiotika.

Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose der Lymphadenitis wird mit Hilfe der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens ermittelt. Die Behandlung der Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des isolierten Erregers durchgeführt und umfasst die Antibiotika-Therapie und physikalische Therapie. Wenn ein Abszess oder Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.

Lymphadenitis

Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.

Die Entzündungsreaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann jedoch der Ausgangspunkt für übliche eitrige Prozesse sein - Adenophlegmonen und Sepsis. Die Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Lymphadenitis, insbesondere mit Spezialisten für Phlebologie und Lymphologie. Bei der Lymphadenitis treten submaxilläre, zervikale, axilläre Läsionen häufiger auf und seltener popliteale, Ellbogen- und Inguinallymphknoten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Beckenkammer).

Klassifikation und Stadium Lymphadenitis

Im Verlauf der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.

Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei der Lymphadenitis sind gekennzeichnet durch kongestive Hyperämie der Haut über den vergrößerten Lymphknoten, Erweiterung der Nebenhöhlen und Desquamation ihres Endothels. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphatischen Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung wird der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines verkapselten Abszesses oder eines Durchbruchs des infizierten Inhalts in das umgebende Gewebe geschmolzen - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmonen. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis-Lymphadenitis, die während des faulen Zerfalls der Lymphknoten auftritt.

Seltener ist die fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichlich Exsudation und Verlust von Fibrin gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Eine besondere Form der Lymphadenitis wird auch unterschieden - hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Imbibition (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.

Bei einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man spezifische und unspezifische Lymphadenitis.

Ursachen der Lymphadenitis

Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken sowie die von ihnen ausgeschiedenen Toxine und Gewebe - Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder kontaktbehaftet in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für eine nichtspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse werden häufig von einer regionalen Lymphadenitis begleitet.

Die Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis), Infektionen bei Kindern (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hautkrankheiten (Pyodermie, exudative Diathese, etc.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Actinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.

Symptome einer Lymphadenitis

Akute unspezifische Lymphadenitis äußert sich mit dem Schmerz der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knotenpunkte leicht erfasst werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Erkrankungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig bei der Beteiligung von Lymphgefäßen - Lymphangitis - auf.

Im Falle von Eiterung wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene nehmen zu - Hyperämie und Ödem im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens werden aufgrund der Periadenitis unscharf. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Bald kommt es zu einer eitrigen Lymphknotenfusion, die sich im Infiltratbereich bemerkbar macht.

Wenn der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann Eiter herausspritzen oder in das umgebende Gewebe eindringen. Im letzteren Fall entwickelt sich Adeno-Phlegmon, das durch diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gaskrepitus (Knirschen). Mit destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Vergiftung nehmen zu.

Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln, Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis.

Die Lymphadenitis bei Kindern verläuft rasch mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Knitterfaltenbildung aufgrund des Ersatzes des lymphatischen Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal führt die Vermehrung des Bindegewebes zu einer Störung des Lymphkreislaufs: Ödem, Lymphostase, Elephantiasis.

Bei spezifischer Gonorrhoe-Lymphadenitis sind eine Zunahme und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Die Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz zwischen sich selbst und der Haut. Bei einer syphilitischen Lymphadenitis tritt niemals eine Lähmung der Lymphknoten auf.

Diagnose der Lymphadenitis

Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis oberflächlicher Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt die Geschichte und Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und die Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird bei Osteomyelitis, Cellulitis, Atherom der Eiterangst etc. durchgeführt.

Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Es ist notwendig, zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen bei Krebs usw. zu unterscheiden.

Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulintests durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung der Punktion zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Röntgenaufnahme der Brust können tuberkulöse Läsionen entdeckt werden; Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche und Verkalkungen in Form dichter Schatten in den Bildern bestimmt.

Bei syphilitischer Lymphadenitis im Pünktchen wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venereologen und Infektiologen beteiligt. Falls erforderlich, führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschall der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphszintigraphie, Röntgenkontrastlymphographie durch.

Behandlung und Prognose der Lymphadenitis

Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis wird konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für das betroffene Gebiet zu schaffen, eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, der UHF-Therapie und der Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, erfolgt die Öffnung der eitrigen Lymphadenitis, des Adenophlegmons, der Drainage und der Hygiene des Fokus nach den Prinzipien der eitrigen Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie wird verschrieben.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.

Durch die rechtzeitige etiotropische Behandlung der Lymphadenitis wird die Verbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses vermieden. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit Bindegewebsersatz von Lymphgewebe sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.

Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Verhinderung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Abschürfungen sowie Hautabschürfungen. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) und die Präparation eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) ist ebenfalls erforderlich.

Lymphadenitis richtig behandeln

Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
    • Bei Erwachsenen
    • Bei Kindern

  2. Hauptsymptome
  3. Arten von Lymphadenitis
    • Scharf
    • Chronisch
    • Zervikal
    • Leiste
    • Achselhöhle

  4. Behandlung für Erwachsene
    • Medikamente
    • Volksheilmittel

  5. Behandlung bei einem Kind

Die Lymphadenitis ist eine Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess in den Lymphknoten gekennzeichnet ist. Dies ist eine Reaktion des Körpers auf eine bereits bestehende Entzündung. Selten als selbständige Erkrankung in Form einer eitrigen Infektion der Lymphknoten. Tritt auf, wenn die Abfallprodukte pathogener Mikroben und Viren von der primären Infektionsquelle in die Lymphe freigesetzt werden, mit der sie sich auf die Lymphknoten ausbreiten.

Ursachen der Lymphadenitis

Lymphe als großes Transportsystem verbreitet Infektionen aus dem betroffenen Bereich im ganzen Körper. Dementsprechend sind die nächsten Lymphknoten betroffen und nehmen es auf sich. Lymphadenitis ist tatsächlich ein Signal, dass ein Problem im Körper vorliegt. Daher ist es notwendig, die Ursache der Entzündung der Lymphknoten so schnell wie möglich zu identifizieren.

Warum ist Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die Hauptursachen der Lymphadenitis bei Erwachsenen können abhängig von der Lokalisierungszone und dem Erreger der Entzündung charakterisiert werden. Zuteilen einer spezifischen und nicht spezifischen Lymphadenitis, die durch verschiedene Bakterien, Viren und Begleitfaktoren verursacht wird.

Spezifische Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten sind die negativen Auswirkungen auf den Körper der folgenden Bakterien:

    Mycobacterium tuberculosis. Es verursacht die Bildung spezifischer Antikörper im Körper, die eine Krankheit wie Tuberkulose charakterisieren.

Blasses Treponema Stabbakterium, das der Auslöser von Syphilis ist.

Brucella Es verursacht eine gefährliche zooanthroponotische Krankheit, die von kranken Tieren auf den Menschen übertragen wird - Brucellose.

Tularämie-Bakterien. Verursacht Tularämie. Hierbei handelt es sich um eine zooanthroponotische Infektion, die durch Fieber, allgemeine Intoxikation und Entzündung der Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Seuchenzauber Es ist der Erreger der Beulenpest, der Pest-Pneumonie und der septischen Pest, die im Mittelalter Millionen Menschen tötete.

  • Actinomycete. Bakterien der Familie Actinomycetaceae verursachen eine Erkrankung wie Actinomykose, eine chronische Infektion des menschlichen Körpers und der Tiere.

  • Alle oben genannten Gründe haben einen signifikanten Unterschied: Jeder Erreger verursacht eine Reihe spezifischer Symptome, nach denen der Arzt eine dieser Krankheiten sofort erkennen kann.

    Zu den unspezifischen Ursachen der Lymphadenitis gehören meistens die folgenden:

      Die Aktivität bedingt pathogener Bakterien und die Ausscheidung von Produkten ihrer Vitalaktivität in der Lymphe Hierbei handelt es sich um Staphylokokken, Streptokokken, E. coli usw., die bei normaler Gesundheit beim Menschen leben und beginnen, Toxine mit verminderter Immunität freizusetzen und Organe und Gewebe mit den Produkten ihrer Vitalaktivität zu beeinflussen.

    Die Aktivität von Viruszellen. Als getrennte lebende Mikroorganismen besitzen sie ihre eigene DNA und RNA, infizieren den genetischen Code und bilden neue virale Zellen - pathogen.

  • Parasitierende Pilze. Pathogene Mikroorganismen sind Parasiten, ohne den genetischen Code des Menschen zu verändern. Hemmen Sie das Immunsystem und erhalten Sie Lebensenergie vom menschlichen Körper.

  • Ursachen der Lymphadenitis bei Kindern

    Lymphadenitis tritt bei Kindern am häufigsten im Alter zwischen 1 und 6 Jahren auf, was auf die allgemeine Unreife des Immunsystems und insbesondere auf das Lymphsystem zurückzuführen ist. Sie tritt als Komplikation einer Primärinfektion auf und wird während der Palpation oder visuell von einem Kinderarzt festgestellt, der andere Spezialisten konsultieren kann:

      Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) - bei Otitis, Pharyngitis, Sinusitis usw.;

    Für den Kinderzahnarzt - hauptsächlich mit Flux, Karies, Parodontitis;

    Kinderchirurg - bei verschiedenen Verletzungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates;

    Kinderimmunologe - mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, wenn der Kinderarzt die Frage nach verminderter Immunität und anhaltenden Erkrankungen in der Geschichte aufwirft;

  • Rheumatologe für Kinder - bei Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes.

  • Die Hauptursachen für Entzündungen der Lymphknoten bei Kindern sind:

      Entzündungen von HNO-Organen. Tonsillitis, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung und Sinusitis werden in 2/3 der Fälle durch eine Entzündung der benachbarten Lymphknoten kompliziert, die dazu neigt, die Infektion zu lokalisieren und zu zerstören, wodurch das Eindringen von Fremdkörpern in das Blut vermieden wird.

    Entzündung der Schleimhäute und Infektionskrankheiten der Haut. Dies sind alle Arten von Furunkeln, eitrigen Wunden, Stomatitis, Ekzemen - Erkrankungen, die die Bildung von Eiter beinhalten.

    Spezifische Krankheiten. Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Actinomykose und andere für Erwachsene charakteristische Erkrankungen.

    Blutkrankheiten. Insbesondere Leukämie, bei der im Körper eine große Menge an Toxinen vorhanden ist.

    Entzündung des Zahnprofils. Hierbei handelt es sich um Karies, Osteomyelitis usw., die auch nach der Aushärtung zu einem Anstieg der Lymphadenitussymptome führen können.

  • Virusinfektionen. Zum Beispiel Windpocken, Masern, Scharlach, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus.

  • Daher können die Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sein und sich in der Art des Auftretens und des Verlaufs der Erkrankung unterscheiden. Lymphadenitis ist die Reaktion eines Organismus auf eine bereits vorhandene Infektion, die auf die Notwendigkeit einer Diagnose und einen umfassenden Behandlungsansatz hinweist.

    Die Hauptsymptome der Lymphadenitis beim Menschen

    Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten ist der Schmerz beim Drücken oder Berühren der Lokalisationsstelle. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet. Es ist möglich, dass die Temperatur ansteigt, manchmal sogar über 39 Grad.

    Andere charakteristische Symptome sind:

      Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die die Bekämpfung von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien kennzeichnen.

    Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch Toxine, die Entzündungserreger ausstrahlen.

    Lähmung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entwicklung eines Abszesses, manchmal kommt es zu einer eitrigen Fusion des Lymphknotens.

    Die Entwicklung einer Tachykardie - Wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und das Herz-Kreislauf-System wird kompliziert.

    Gaskreppitus - Beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.

  • Verletzung der funktionellen Merkmale der Entzündungslokalisierung - aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person ihren Arm oder Bein / Hals nicht bewegen, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich der Lymphknoten entzündet.

  • Lymphadenitis bei Kindern ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet, mit erhöhten Temperaturen bis zu kritischen Punkten, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen sowie Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation.

    Eine spezifische Lymphadenitis ist normalerweise durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet:

      Erhöhte und schwere schmerzhafte Lymphknoten - im Bereich der Lokalisation, bei Gonorrhoe zum Beispiel inguinale Lymphknoten usw.

    Hohe Temperaturen, besonders schwere Vergiftungen und manchmal nekrotische Veränderungen in den Lymphknoten sind charakteristisch für eine tuberkulöse Lymphadenitis.

  • Einseitige Vergrößerung der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz mit der Haut und untereinander sind Symptome einer syphilitischen Lymphadenitis.

  • Die Symptome einer Lymphadenitis sind vielfältig, aber Schmerzen und Schwellungen sind für fast jede Lymphadenitis charakteristisch. Andere Symptome variieren und können in Kombination oder separat bei demselben Patienten auftreten.

    Welche Arten von Lymphadenitis gibt es?

    Je nach Lokalisierungszone und Erregertyp wird die Lymphadenitis in Arten unterteilt, die eine Reihe von Merkmalen, Symptomen und Unterscheidungsmerkmalen aufweisen. Sie unterscheiden sich in Diagnose- und Behandlungsmethoden.

    Akute Lymphadenitis

    Akute Entzündung der Lymphknoten wird als akute Lymphadenitis bezeichnet. Sie tritt an Stellen der anatomischen Ansammlung von Lymphknoten auf - im submandibulären, zervikalen, axillären und inguinalen Bereich.

    Normalerweise gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Krankheitsverlauf mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad und der Haut über den Lymphknoten sowie Schmerzen in diesem Bereich.

    Die Ursache einer akuten Lymphadenitis kann jede Infektion oder Bakterienflora sein, die einen bestimmten Bereich des menschlichen Körpers betrifft, und dann die Infektion auf den nächsten Lymphknoten übertragen.

    Der akute Prozess verläuft in zwei Schritten:

      Seröse Entzündung ist ein klarer Entzündungsprozess mit Anzeichen von Schwellung und Schmerzen bei der Palpation, jedoch ohne Abszess. Es wird eine konservative Behandlung angenommen.

  • Eitrige Lymphadenitis - ein Furunkel, ein Abszess oder eine eitrige Wunde wird der inneren Entzündung hinzugefügt, was auf eine sofortige Operation, dh Öffnung des Abszesses, Drainage und Verstopfung hindeutet. Andernfalls ist es möglich, den Abszess in den inneren Geweben zu öffnen, was zu einer weiteren Infektion des Körpers führt.

  • Wenn eine angemessene rechtzeitige Behandlung vorgenommen wird, kann der Übergang der serösen Lymphadenitis in einen eitrigen Prozess durchaus vermieden werden.

    Der Kampf gegen seröse Erkrankungen zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - eine Erkrankung, die zur Vergiftung des Körpers und zur Schädigung des Lymphsystems geführt hat. Normalerweise verschwindet die Lymphadenitis nach Beseitigung der Entzündung nach einigen Tagen von selbst. Bei Fieber und starkem Schmerzsyndrom sind Antipyretika und Schmerzmittel zu verwenden.

    Bei einer eitrigen Lymphadenitis wird eine Operation durchgeführt, bei der der Eiter und ein Teil des toten Gewebes entfernt werden, die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen wird und ein Tampon mit entzündungshemmender Salbe aufgebracht wird. Dem Patienten wird außerdem eine Antibiotikatherapie verordnet. Falls erforderlich, geben Antipyretika an, die Wunde in den nächsten 7 bis 10 Tagen zu verbinden.

    Chronische Lymphadenitis

    Die chronische Form der Lymphadenitis tritt am häufigsten auf, wenn eine akute Lymphadenitis nicht behandelt wird, wenn die Störung der Funktion benachbarter Organe zu einem chronischen Prozess führt.

    Bestimmte Ursachen verursachen bestimmte Prozesse im Körper, die durch das ständige Vorhandensein des Erregers und dessen Aktivität (Tuberkulose, Syphilis usw.) verursacht werden. Der Körper bekämpft ständig Infektionen, so dass die Lymphozyten in den Lymphknoten getroffen werden und versuchen, die Entzündung innerhalb des Knotens zu lokalisieren.

    Die unspezifische chronische Lymphadenitis beruht auch auf der ständigen Unterdrückung des Immunsystems durch pathogene Viren und Bakterien, die oben beschrieben wurden. Die Heilung dieser Art von Lymphadenitis hat jedoch eine hohe Chance, da es sich bei den Erregern um Mikroorganismen handelt, die wirksamer behandelt werden können als spezifische.

    Die Behandlung einer chronischen Lymphadenitis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Schweregrad der Primärerkrankung und der Dauer der Erkrankung ab.

    Das Hauptziel bei chronischer Lymphadenitis ist die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Immunität. Verwenden Sie dazu Antibiotika, Immunmodulatoren sowie gängige Methoden - die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind und zur Bekämpfung von Krankheiten beitragen.

    Manchmal kann entschieden werden, den entzündeten Lymphknoten zu entfernen. Dies führt jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis, da die Ursache nicht in einer Infektion des Lymphsystems, sondern in einer anderen lokalen Entzündung liegt. Die Entfernung des Lymphknotens führt zu einer Beeinträchtigung der Lymphdrainage, einer weiteren Verringerung der Immunität und der Entwicklung einer Erkrankung wie Elefantiasis. Dieses Risiko kann in der onkologischen Praxis im Kampf um das Leben des Patienten gerechtfertigt werden.

    Zervikale Lymphadenitis

    Entzündete Lymphknoten im Halsbereich kennzeichnen die zervikale Lymphadenitis, die sowohl für den Arzt als auch für den Patienten leicht zu erkennen ist, da dieser Körperteil normalerweise offen ist und bei sorgfältiger Untersuchung sich Entzündungen, Rötungen und Schwellungen der submandibulären Lymphknoten leicht bemerkbar machen.

    Bei der Palpation wird der Lymphknoten verdickt, es kann auch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur und Schmerzen beim Pressen auftreten.

    Die wichtigsten Krankheitserreger, die die Krankheit auslösen, sind unspezifisch - Streptokokken, Staphylokokken und andere Bakterien.

    Krankheiten, die zervikale Lymphadenitis auslösen:

      Entzündungen von HNO-Organen - Otitis, Pharyngitis, Tonsillitis usw.

    Allergie - absolut keine, bei der der Körper mit einem Allergenkatalysator zu kämpfen hat.

    Störungen der Stoffwechselvorgänge, bei denen der Körper mit Toxinen und Krankheitserregern übersättigt ist, werden durch die Abschwächung der Schutzfunktionen aktiviert.

    Krankheiten im Bindegewebe - die Vermehrung des Bindegewebes führt zu Elefantiasis, Lymphostase und Ödem.

    Onkologische Erkrankungen - Sarkome, Neuroblastome und andere.

    Die HIV-Infektion betrifft das gesamte Immunsystem, so dass zuerst die Lymphknoten betroffen sind.

  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol führen zu einer Abnahme der Immunität und Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die eine Person nicht mit Lymphozyten verarbeiten kann.

  • Die Hauptgefahr für eine zervikale Lymphadenitis besteht in der Nähe der oberen Atemwege: Eine erhebliche Schwellung des Halses kann zu Atem- und Ernährungsproblemen führen, insbesondere bei Kindern. Daher ist es erforderlich, sofort mit der Behandlung zu beginnen!

    Inguinale Lymphadenitis

    Inguinale Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn eine Infektion mit Lymphe oder Blutfluss in die Leistenlymphknoten eindringt. Sie kann primär sein (der Lymphknoten ist sofort betroffen) und sekundär (die Reaktion auf die entstandene Krankheit).

    Die Hauptursachen des Auftretens sind:

      Entzündliche und Infektionskrankheiten von Weichteilen im unteren Teil des Körpers - Furunkel, Abszesse, Erysipel, Schnitte, Geschwüre, infizierte eitrige Wunden im Perineum und Haut der Beine.

    Sexuell übertragbare Infektionen - Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, die sich als Erreger einer spezifischen Lymphadenitis manifestieren.

    Tumoren und ihre Metastasen - Lymphom, Lymphogranulomatose, das sind onkologische Erkrankungen mit einem bestimmten Bild des Krankheitsverlaufs.

    Genitalentzündungen - Urethritis, Balanoposthitis bei Männern, Vulvitis, Vaginitis, Kolpitis bei Frauen.

  • Die Auswirkungen eines Bisses und der Kratzer im Genitalbereich, die von Katzen - Rickettsiae stammen, die im Körper eines Tieres leben, verursachen schwere Entzündungen und Wunden der Wunde, wodurch die Lymphknoten in der Leistengegend betroffen sind.

  • Ein gewöhnlicher Mensch kann in seiner Inguinal-Lymphadenitis beim Gehen, bei Schmerzen im Perineum, die die Bewegung behindern, oder beim Gefühl eines runden beweglichen oder stationären Buckels (Lymphknoten) das Auftreten von Rötung und Schwellung feststellen.

    Inguinale Lymphadenitis kann zu erheblichen Beschwerden während der Bewegung führen. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann sich ein eitriger Prozess entwickeln - Zellulitis, die von Fieber, allgemeiner Schwäche, Schmerzen und Intoxikation des gesamten Körpers begleitet wird.

    Axilläre Lymphadenitis

    Wie andere Arten von Lymphadenitis ist auch die Axillare gekennzeichnet durch starke ziehende Schmerzen in der Achselhöhle, Hyperthermie und Hyperämie, begleitet von Fieber, der Entwicklung von Schüttelfrost, Tachykardie.

    Eine axilläre Lymphadenitis tritt häufig im Sommer auf, wenn unerträgliche Hitze herrscht, das Niveau der Hyperhidrose ansteigt und das Vorhandensein von Luftzug zu einer günstigen Bedingung für das Achseln wird - somit kann eine Hypothermie erzielt werden.

    Ein Tuberkel, der in der Achselregion entsteht, sollte seinen Besitzer darauf aufmerksam machen: Es wird empfohlen, unverzüglich einen Chirurgen und gegebenenfalls einen Onkologen zu konsultieren. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen und sich eine Behandlung zu verschreiben, da die Krankheit symptomatisch mit onkologischen Erkrankungen oder ähnlichen Entzündungen sein kann. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall mit der Entwicklung von Adenomophlegmonen und Sepsis verbunden, die härter und länger heilen.

    Die Ursachen können Mikroorganismen sein, die für andere Arten von Lymphadenitis charakteristisch sind: Streptokokken, Tuberkulose-Bazillus, HIV-Infektion und andere.

    Die Therapie wird sowohl mit Antibiotika als auch mit Antiseptika (in Gegenwart von Eiter) angewendet. Geben Sie Ruhe und Wärme. Es wird empfohlen, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden.

    Merkmale der Behandlung von Lymphadenitis bei Erwachsenen

    Therapie und Behandlung hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten (Temperatur, allgemeine Schwäche oder das völlige Fehlen von Entzündungssymptomen), der Form des Entzündungsprozesses (akut oder chronisch), der Entzündungsstelle (Hals, Leiste, Axilla) und dem Stadium der Erkrankung (serös oder chronisch) ab eitrig). Abhängig davon kann der Therapeut auf eine Reihe von Untersuchungen zurückgreifen: Ultraschall, Biopsie usw. sowie andere Spezialisten konsultieren: einen Chirurgen, einen Endokrinologen, einen Onkologen.

    Wie behandelt man Lymphadenitis-Medikamente?

    Im Entzündungsprozess werden oft Antibiotika, Immunmodulatoren und antivirale Medikamente verschrieben.

    Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die von Ärzten bei Lymphadenitis verschrieben werden:

      Azithromycin Ein Breitbandantibiotikum, das auf extrazellulärer und intrazellulärer Ebene wirkt. Eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen sind empfindlich: Staphylokokken, Streptokokken usw.

    Benzylpenicillin. Es ist ein Antibiotikum, das für schwere Erkrankungen wie Erysipel, angeborene Syphilis, Lungenentzündung, Abszess, Lymphadenitis und andere verschrieben wird.

    Wilprafen Das Makrolid-Antibiotikum verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien und wirkt bakterizid.

    Lymphomyosot Homöopathisches Mittel, das zur Stärkung der allgemeinen Immunität beiträgt.

    Amoxicillin Es ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen: Pyelonephritis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.

    Suprax. Cephalosporin-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum hat eine bakterizide Wirkung.

    Ergoferon, Anaferon. Antivirale homöopathische Arzneimittel, die die lokale Immunität erhöhen.

    Heparin-Salbe Beseitigt Schwellungen und stagnierende Prozesse.

  • Ichthyol-Salbe. Es hat eine antimikrobielle Wirkung.

  • UHF, Elektrophorese und Kompressen mit Vishnevsky-Salbe (für eitrige Lymphadenitis) können ebenfalls zur Behandlung verschrieben werden.

    Behandlung von Volksheilmitteln gegen Lymphadenitis

    Die Hauptaufgabe der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Lymphadenitis ist die Entfernung von Schwellungen, Entzündungen und die Stärkung der lokalen Immunität. Zu diesem Zweck werden alle Arten von Tinkturen, Abkochungen, Lotionen und Kompressen von Kräutern und Gemüse verwendet.

    Hier sind einige Rezepte, die Sie auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Aufsicht selbst zu Hause machen können:

      Scharlachrot 150 g Aloe-Brei-Mix mit 1 Tasse Honig und 1,5 Tassen Wein (Cahors), eine Woche im Kühlschrank beharren. Nehmen Sie einen Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein - dreimal täglich.

    Blaubeeren Reife Beeren gießen Wasser im Verhältnis 1: 4 (5 g pro 200 ml) und lassen es eine Stunde lang brauen, nehmen Sie zwei Esslöffel zweimal täglich.

    Walnussblätter. Nehmen Sie in trockener oder frischer Form 1 kg, gießen Sie kaltes Wasser in eine beliebige Pfanne und lassen Sie es etwa 45 Minuten kochen. Brühe in das Bad gießen und ca. 30 Minuten einnehmen.

    Löwenzahnblätter. Bereiten Sie ein Dekokt von Löwenzahnblättern im Verhältnis 1: 4 vor und nehmen Sie 30 Minuten lang dreimal täglich 50 ml. vor den Mahlzeiten

    Rübensaft Aus Wurzelrüben und Möhren im Verhältnis 1: 4 zubereitet. Trinken Sie nicht mehr als 100 ml pro Tag.

    Eine Mischung aus Honig, Fett, Öl und Aloe. Wir nehmen die Zutaten in dieser Menge: 100 g Honig + 100 g Schmalz (Schweinefleisch oder Gans) + 100 g Butter + 15 ml Aloe-Saft. Komponenten mischen und 3 mal täglich 1 Esslöffel pro 200 ml heiße Milch nehmen.

  • Brennblüten sind taub. Bereiten Sie die Infusion von 1 Esslöffel Brennnessel und 200 ml gekochtem Wasser vor und bestehen Sie 30-40 Minuten an einem warmen Ort, nachdem Sie das Geschirr mit einer Decke umwickelt haben. Nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten.

  • Daher erfordert die Lymphadenitis bei Erwachsenen eine rechtzeitige Behandlung, einschließlich Antibiotika-Therapie, Einnahme von antiviralen Medikamenten sowie Entfernung von Entzündungen mit Kräuterabbrand zu Hause. Wenn die Dosierung und alle Empfehlungen befolgt werden und es keine Komplikationen gibt, dauert die Genesung nicht lange und die Lymphadenitis ist nicht zu spüren.

    Regeln für die Behandlung von Lymphadenitis bei einem Kind

    Wie bei Erwachsenen erfordert die Lymphadenitis bei Kindern die Angabe der Erkrankung: Schweregrad, Entwicklungsstadium der Entzündung usw. Bei der allgemeinen Unreife eines kleinen Körpers sollte jedoch daran erinnert werden, dass Selbstheilung streng verboten ist!

    Im Falle des serösen Verlaufs der Erkrankung wird eine konservative Taktik angewendet, bei der der Einsatz solcher Medikamente erwartet wird:

      Nurofen, Cefecon, Paracetamol, Panadol - antipyretische und entzündungshemmende Medikamente.

    Polyoxidonium, Viferon - Immunmodulatoren und antivirale Medikamente.

    Supraks, Augmentin, Flemoksin Solyutab - Breitspektrum-Antibiotika, die sowohl in Tablettenform als auch in Suspension eingenommen werden können, was für Kinder von einem Jahr sehr praktisch ist.

  • Vitamishki, Multitabs und andere - Multivitamine für Kinder mit eingeschränkter Immunität.

  • Bei akuter eitriger Lymphadenitis wird bei Bedarf eine chirurgische chirurgische Dissektion oder Entfernung des betroffenen Lymphknotens sowie die Anwendung eines Drainagesystems verwendet.

    Nach der Operation werden diese Medikamente in der Regel verschrieben:

      Cefotaxim, Azithromycin - Breitspektrum-Antibiotika der zweiten Generation.

    Zodak, Fenistil, Claritin - Antihistaminika, die das Auftreten allergischer Reaktionen reduzieren.

    Ibuprofen (Nurofen) - Anästhetikum und Antipyretikum.

  • Vitaminkomplexe - wie bei der nicht-eitrigen Lymphadenitis - werden für jedes Kind einzeln ausgewählt.

  • In den meisten Fällen ist die Lymphadenitis bei Kindern vollständig geheilt, aber es kommt vor, dass Lymphknoten sterben. Daher ist die Lymphadenitis bei Kindern leichter zu verhindern als die Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Physiotherapie (UHF, Elektrophorese). Zur Vorbeugung sollten Sie das Kind ständig temperieren, Körper- und Wohnungshygiene (zu Hause) aufrechterhalten.