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D-Dimer während der Schwangerschaft

D - Dimer - Dies ist derzeit einer der am meisten untersuchten Indikatoren für die Hämostase, dh das Blutgerinnungssystem - die Blutgerinnung. Es mag jemandem den Eindruck vermitteln, dass die Blutgerinnung und der Prozess der Entwicklung und des Fortschreitens der Schwangerschaft nicht direkt miteinander zusammenhängen. Aber das ist nicht so. Die Blutgerinnung ist seit der Implantation eines kleinen Embryos in die Gebärmutterwand wichtig, d. H. Von 5-7 Tagen des intrauterinen Lebens Ihres zukünftigen Kindes.

Bei einer hohen Blutgerinnung ist eine vollständige Implantation unwahrscheinlich, und daher kommt es wiederholt zu einer eingefrorenen Schwangerschaft.

In der Regel wenden sich Patienten nicht an einen Hämatologen mit dem Problem der Fehlgeburt oder des Fehlens einer Schwangerschaft. Aus Sicht eines gewöhnlichen Patienten, der nicht mit der Medizin verwandt ist, ist dies absolut nicht logisch. Aber ein kompetenter Frauenarzt (eine Frau mit einem solchen Unglück wird zum Frauenarzt kommen) sollte die charakteristischen Probleme erkennen, eine Pathologie der Blutgerinnung vermuten und den Patienten an einen Blutsystemspezialisten, dh einen Hämatologen, überweisen.

Zur Beurteilung des Zustands der Hämostase werden verschiedene Indikatoren verwendet. Einige davon dienen als ungefähre Methode für die Erstuntersuchung des Patienten, andere überwachen die Wirkung von Medikamenten. Zum Beispiel spenden Patienten, die das Medikament Warfarin einnehmen, regelmäßig Blut für die INR (International Normalized Ratio). Entsprechend den Indikatoren der INR wird die Dosis des Medikaments angepasst.

D - Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin. Fibrin ist das dichte Substrat, aus dem Blutgerinnsel gebildet werden, eine Art "Netz", auf dem sich Blutpartikel festsetzen. Wenn wir einen Finger stechen und sofort einen Blutstropfen wegschnipsen, ist er flüssig und wird auf der Haut verschmiert. Wenn Sie einige Minuten warten, ist das Tröpfchen gelatiniert und dekoriert. Dies bedeutet, dass das Koagulationssystem als Reaktion auf die Verletzung aktiviert wurde.

Und wenn die Blutung gestoppt ist und keine Gerinnung mehr erforderlich ist, wird ein System aktiviert, das die Resorption von Fibringerinnseln fördert. Aus den Abbauprodukten von Fibrin wird D - Dimer gebildet.

Es ist daher klar, dass je mehr das Koagulationssystem aktiviert wird, desto höher der Pegel des D - Dimers ist. und daher erhöhtes Risiko für Thrombose und Mikrothrombose in einer Vielzahl von Systemen.

Gründe für die Erhöhung des D - Dimers

Die Schwangerschaft selbst ist bereits eine Erkrankung, die zu einer Zunahme der Blutgerinnung führt. Die Natur bestimmt diese Vorsichtsmaßnahme bei Blutungen, und je länger die Periode ist, desto ausgeprägter ist das Gerinnungssystem. Der Körper bereitet sich also auf die Geburt vor. Nicht jeder hat jedoch eine allmähliche glatte Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit und ist physiologisch und nur von Vorteil. Einige Patienten haben Komplikationen und sind oft sehr ernst, wir werden im Folgenden darüber berichten.

Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß und eine Abnahme / vollständige Schließung des Lumens, die die Durchblutung in einem bestimmten Organ / Gewebebereich beeinträchtigt. Beginnen wir mit den Thrombosetypen, die nur für schwangere Frauen charakteristisch sind.

- Thrombose der Nabelschnurgefäße. Dies ist eine sehr seltene, aber fürchterliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die zu einer Blutgerinnungsfähigkeit führen. Die Thrombose der Nabelschnurgefäße führt zum vorgeburtlichen Tod des Kindes.

- Plazentarer Infarkt Plazentarer Infarkt ist die Bildung von Mikrothromben in den Gefäßen der Plazenta. Nach der Thrombusbildung wird einem Teil der Plazenta die Blutversorgung entzogen, und es beginnen Veränderungen (direkter Infarkt), die zur Bildung von Narbengewebe führen. In der Regel handelt es sich dabei um sehr kleine Dichtungsherde in der Plazenta, die bei einem Kind nicht das 1-2fache des allgemeinen Blutflusses erleiden. Wenn die Situation jedoch vernachlässigt wird und die Plazenta allmählich verdichtet wird, werden die funktionierenden Gefäße kleiner, das Kind beginnt einen Sauerstoffmangel zu bekommen, bleibt in der Entwicklung zurück und im schlimmsten Fall kann ein vorgeburtlicher Tod des Fötus auftreten.

Als nächstes betrachten wir die klinischen Situationen, in denen das D - Dimer zunimmt und die nicht nur für schwangere Frauen charakteristisch sind.

- Thrombose der Venen. Meist handelt es sich um eine Venenthrombose der Beine, tief oder oberflächlich, und noch seltener tritt eine Thrombose in den Venen der Unterarme auf.

Die gravierendste thrombotische Erkrankung ist sicherlich die Lungenembolie (Lungenthromboembolie). Dies ist eine Krankheit, die ohne Behandlung ein hohes Todesrisiko hat.

Das DIC - Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom) ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine schwere Komplikation nach starken Blutungen, massiven Entzündungen (siehe geburtshilfliche Sepsis), Vergiftungen usw.
Der ICE verläuft stufenweise und in verschiedenen Stadien nimmt die Gerinnungsfähigkeit entweder dramatisch zu und nimmt dann ab, und eine Hypokoagulationsphase beginnt mit Blutungen. In diesem Fall tragen die Indikatoren für D - Dimer dazu bei, den aktuellen Zustand der Hämostase genau wiederzugeben und zu entscheiden, was der Körper genau braucht: um blutverdünnende Medikamente zu verabreichen oder im Gegenteil, das Blut gerinnen zu lassen.

4. Nicht-thrombotische Ursachen für die Erhöhung des D-Dimers

Dies sind die Gründe, die zu einer leichten Erhöhung des D - Dimer - Spiegels führen (etwas über die Norm hinausgehen oder innerhalb der Norm ansteigen). Sie sind nicht mit dem hämatopoetischen System und der Hämostase verbunden, und es besteht normalerweise kein hohes Thromboserisiko. Es ist nur notwendig, diese Gründe für eine genauere Dekodierung der Testergebnisse zu berücksichtigen. Sie sollten auch wissen, dass je umfassender Informationen über Ihre Gesundheit an den Geburtshelfer und den Gynäkologen gegeben werden, desto genauer werden die Beurteilungen sein. Das:

- Diabetes mellitus Typ 1 und 2
- Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis),
- kardiovaskuläre Erkrankungen (arterielle Hypertonie, die vor der Schwangerschaft bestand, Herzfehler, insbesondere Ventildefekte, infektiöse Endokarditis, auch wenn sie in der Vergangenheit war),
- allergische Erkrankungen (Urtikaria, Dermatitis),
- Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Autoimmunerkrankung oder andere Art),
- chronische entzündliche Erkrankungen (z. B. chronische Tonsillitis),
- Operation während der Schwangerschaft.

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft einer Operation unterziehen mussten (meistens Entfernung der Blinddarmentzündung oder einer Ovarialzyste), wird das D - Dimer in der postoperativen Periode für einige Wochen erhöht. So verhindert der Körper innere Blutungen und kontrolliert die normale Abheilung von Nähten.

5. Schwangerschaftskomplikationen

- Präeklampsie
- epitheliales Hämatom (Retrochorial)
- vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta

Ursachen für die Senkung des D - Dimer - Spiegels bei Schwangeren

Dies geschieht unwahrscheinlich seltener, aber es gibt solche Daten.

1. Erbliche Hämophilie

Bei Frauen ist Hämophilie extrem selten. Dies setzt voraus, dass die Mutter der Träger des Thrombophilie-Gens war und der Vater krank war. Dies ist ein extremer Fall, aber wenn dies passiert, beginnen Probleme mit der Blutgerinnung lange vor der hypothetischen Schwangerschaft.

2. Hypovitaminose (Mangel) von Vitamin K

Die Entwicklung eines solchen Zustands wird durch Erkrankungen der Gallenwege und Dysfunktion des Darms sowie durch Operationen am Darm vorangetrieben. Bei Erwachsenen ist dieser Zustand jedoch recht selten, da Vitamin K in Produkten der üblichen Ernährung (Kohl, Tomaten, schwarzer und vor allem grüner Tee, Leber, Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln) enthalten ist und auch von Darmschleimhautzellen synthetisiert wird.

3. Lebertumoren

In diesem Fall reicht Vitamin K aus, die Leber kann es jedoch nicht zur Erzeugung von Blutgerinnungsfaktoren verwenden.

Bei mäßiger und schwerer Anämie können Blutverflüssigungen und Blutgerinnung ebenfalls leiden.

5. Überdosis von blutverdünnenden Medikamenten (Heparin, Warfarin, Acetylsalicylsäure).

Wie man die Analyse auf D - Dimer durchläuft

Die Regeln für die Analyse sind nicht nur erfunden, die Analyse kann fehlschlagen, wenn die empfohlenen Bedingungen nicht eingehalten werden, und in einigen Fällen geht Zeit verloren. Außerdem wird diese Analyse nicht in allen Bereichen kostenlos durchgeführt, die Wiederaufnahme ist wirtschaftlich unrentabel.

Nimm auf leeren Magen. Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht. Melden Sie dem Arzt alle eingenommenen Medikamente.

1. Ergeben Sie sich strikt auf leeren Magen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für 2-3 Tage sollten Sie fetthaltige, frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Fast Food (was in der Schwangerschaft nicht so nützlich ist) ausschließen.

2. Warnung vor Medikamenteneinnahme. Die Gerinnungsfähigkeit kann durch eine große Anzahl von Medikamenten beeinflusst werden. Erwähnen Sie alles, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln (obwohl sie natürlich erst nach einer ausführlichen Beratung mit dem Arzt verwendet werden sollten).

3. Rauchen Sie mindestens 1 Stunde vor der Analyse nicht. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht von einer schlechten Angewohnheit getrennt haben, versuchen Sie, das Rauchen vor dem Test zu begrenzen. Es ist besser, wenn Sie abends nicht rauchen.

D-Dimer-Analyseverfahren

Die Analyse wird in der Regel morgens durchgeführt und aus einer Vene wird Blut zur Untersuchung entnommen. Das Verfahren ist ambulant, danach wird der Patient nach Hause geschickt. Die Ergebnisse sind von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen verfügbar, im Durchschnitt sind es 1 Tag.

Indikationen für die Durchführung der Analyse von D - Dimer:

1. Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Wenn wir das D-Dimer-Niveau im dritten Trimester und bei normalem Gesundheitszustand ohne Beanstandungen bestimmen, wird das Ergebnis wenig sagen. Zum Beispiel D-Dimer 1000 ng / ml, und anfangs waren es 300 ng / ml, dann ist alles in Ordnung. War es anfangs zum Beispiel 40 ng / ml, so besteht bereits eine Tendenz zur Thrombose. Wenn Sie jedoch den Anfangsstand des Indikators kennen, der vor der Schwangerschaft bestimmt wird, und dann 1 Mal pro Trimester, werden die Schlussfolgerungen viel genauer sein.

Wir wiederholen, dass die quantitative Analyse von D-Dimer bei weitem nicht überall kostenlos verfügbar ist. Daher wird bei der Planung einer Schwangerschaft nicht jeder absolut gezeigt.

Sie müssen die Risikogruppen kennen, an die eine solche Analyse sehr nützlich sein kann.

- Belastete Familiengeschichte von Thrombosen

Wenn Angehörige (insbesondere die erste Verwandtschaftslinie, dh Mama, Papa, Geschwister) Thromboseepisoden hatten: Herzinfarkt und / oder Schlaganfall vor dem Alter von 55 Jahren, Gefäßthrombose in den Augen, Lungenthromboembolie, tiefe Thrombose Beinvenen (TVT), Thrombophlebitis und ausgeprägte Krampfadern an den Gliedmaßen und dem Perineum. Wenn Sie über solche Fälle in der Familiengeschichte Bescheid wissen, müssen Sie nicht nur Blut für D-Dimer, sondern auch für andere Indikatoren der Gerinnungsfähigkeit spenden. Der Hämatologe wird Sie in dieser Frage am besten beraten.

- Komplikationen der Schwangerschaft mit Ihnen oder Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie

Hier berücksichtigen wir Situationen wie Plazentaverletzung, plötzlichen intrauterinen fötalen Tod, wiederholte eingefrorene Schwangerschaften, schwere fetale Wachstumsverzögerung und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

- Lange Erfahrung mit dem Rauchen, insbesondere wenn die Menge 20 Zigaretten pro Tag oder mehr beträgt. Rauchen an sich führt zu einer deutlichen Zunahme der Thrombose und schädigt auch die Innenwand der Blutgefäße.

- Alter über 35 Jahre

- Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs) ohne Gerinnungskontrolle
Die letzten drei Faktoren in Kombination können zu einem sehr hohen Risiko für Thrombosen und Schwangerschaftskomplikationen führen, daher sollten solche Alltagsfakten nicht übersehen werden.

2. Durchführung einer Risikoschwangerschaft

Frauen, die an einem primären oder Antiphospholipid-Syndrom (APS) leiden, erbliche Thrombophilie (genetische Anfälligkeit für Thrombosen), hatten in der Vergangenheit Venenthrombosen der Beine, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten (in einem jungen Alter tritt dies ebenfalls auf), sind ein hohes Risiko für thromboembolische Komplikationen.

In diesem Fall müssen D-Dimer-Patienten das Stadium der Schwangerschaftsvorbereitung kennen und dann so oft überwachen, wie es der Hämatologe empfiehlt. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art der Behandlung ab (Aspirine oder Heparin-Injektionen). Im Durchschnitt werden D-Dimer-Patienten, die Heparin-Injektionen erhalten (Clexane, Fraxiparin), 1 Mal pro Monat überwacht.

3. Verdächtige Thrombose an einer beliebigen Stelle während der Schwangerschaft

Wir haben bereits aufgelistet, in welchen Organen die thrombotischen Katastrophen am häufigsten vorkommen. Wenn der Verdacht auf Thrombose besteht, muss das D-Dimer durchlaufen und mit einer Profilstudie ergänzt werden. Dann ist die Diagnose abgeschlossen. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf einen Thrombus in den Beinvenen besteht, sind D-Dimer, Ultraschall der Venen und Rücksprache mit dem Chirurgen (idealerweise ein spezialisierter Gefäßchirurg) erforderlich.

4. Komplikationen der postpartalen Periode

Eine Thrombose kann auch nach der Geburt auftreten, jedoch seltener als während der Schwangerschaft. Und es gibt auch eine separate Gruppe von eitrigen - septischen Komplikationen der Nachgeburt. Massive Entzündungen können das Gerinnungssystem stören, einschließlich DIC.

D-Dimer-Werte für Trimester:

Ich Trimester - bis zu 600 ng / ml;
II-Trimester - bis zu 1200 ng / ml;
III Trimester - bis zu 1900 ng / ml.

Es versteht sich, dass die Standards in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können. Dies hängt von der Art des Reagens und der Ausrüstung ab. Wenden Sie sich für eine genaue Interpretation der Analyse immer an den Arzt, der Ihre Schwangerschaft führt. Verschreiben Sie keine Medikamente für sich.

Was ist zu tun, wenn das D - Dimer erhöht ist?

Wie gesagt, befasst sich der Hämatologe mit den Problemen der Hämostase. Mit einer Erhöhung des D - Dimers sollten alle Gesundheitsaspekte bewertet und der Patient behandelt werden. Niemand wird anfangen, die Behandlung auf der Grundlage eines erhöhten D - Dimers zu verschreiben.

Im Allgemeinen ist die Palette der verschriebenen Medikamente sehr eng, es handelt sich um Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien. Beide Arten von Medikamenten umfassen Krovorazdezhivayuschim.

Acetylsalicylsäure (Aspirin-Cardio, ThromboAss, Cardiomagnyl), Dipyradamol (Curantil) und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Clexan, Fraxiparin, Anfibra, Enixum) sind für schwangere Frauen zulässig. Die ersten zwei Arten von Medikamenten werden in Tabletten eingenommen, Heparine werden unter die Haut gespritzt.

Wenn Sie sich in einer Risikogruppe befinden und die Schwangerschaft bereits erfolglos war, sollten Sie den Hämatologen im Planungsstadium der Schwangerschaft kennen lernen. Bei einigen erblichen Pathologien der Hämostase (Thrombophilie mit unterschiedlichem Schweregrad) ist D-Dimer vor der Schwangerschaft erhöht, und oft ist es die Verdickung des Blutes, die eine normale Entwicklung der Schwangerschaft verhindert. In diesen Fällen werden blutverdünnende Medikamente in der Planungsphase der Schwangerschaft, einen Monat vor der beabsichtigten Empfängnis oder drei Monate, verordnet. Dies wird von den Ergebnissen einer umfassenden Umfrage abhängen.

Es kommt häufig vor, dass dem Patienten empfohlen wird, Aspirine in den Planungsprozess einer Schwangerschaft einzubeziehen und vom Moment der Bestätigung des Schwangerschaftswechsels bis zur Einführung von Heparinen. Dosierungen werden nur von einem Arzt verschrieben, eine unabhängige Dosierungsänderung kann Thrombose auslösen oder im Gegenteil übermäßige Blutungen. Beide sind gefährlich für den Verlauf der Schwangerschaft und in manchen Fällen für das Leben einer Frau.

Wie wir sehen können, ist es oft entscheidend, die Schwangerschaft vorherzusagen, wenn Sie wissen, wann eine Analyse durchzuführen ist. Der Bluttest für D-Dimer ist jetzt verfügbar und sehr informativ. Seien Sie bei der Planung einer Schwangerschaft nicht zu faul, um herauszufinden, mit wem Ihre Angehörigen krank waren und wie Ihre Mütter, Schwestern und anderen Frauen in Ihrer Nähe schwanger waren. Wenn Sie über Fälle von Thrombose in der Familie Bescheid wissen, weisen Sie Ihren Arzt auf eine eingehendere Untersuchung hin. Folgen Sie Ihrem Arzttermin, passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

D-Dimer nahm während der Schwangerschaft zu

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

D-Dimer ist eine Substanz, die ein kleines Fragment eines Proteins ist, das aus zwei D-Komponenten von Fibrinogen besteht. D-Dimer wird als Ergebnis des Abbaus von Fibrin gebildet, ein Protein mit hohem Molekulargewicht, das von den Leberzellen synthetisiert wird, nachdem ein Gerinnsel zusammengebrochen ist. Die Menge an D-Dimeren im Blut einer schwangeren Frau hilft dabei, den Blutgerinnungsgrad, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und das Thromboserisiko zu bestimmen. Diese Analyse ist besonders im dritten Trimester wichtig, da die Geburt immer von reichlich Blutverlust begleitet wird.

D-Dimer während der Schwangerschaft ist in der Regel erhöht. Dies liegt an den physiologischen Prozessen, die im Körper einer Frau unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen ablaufen. Trotzdem sollte der D-Dimer-Wert innerhalb akzeptabler Werte liegen. Wenn der Überschuss signifikant ist, müssen mögliche Pathologien ausgeschlossen werden, da ein solches klinisches Bild das Thromboserisiko erhöht. Vor dem Hintergrund von Krampfadern, von denen fast ein Drittel der Schwangeren betroffen ist, kann die Situation zu schlimmen Folgen führen.

D-Dimer nahm während der Schwangerschaft zu

D-Dimer während der Schwangerschaft: Was ist normal?

Während der Schwangerschaft steigt der D-Dimer-Spiegel im Vergleich zu normalen Frauen, die keine Gesundheitsprobleme haben, im Durchschnitt um das Dreifache an. Die maximale Konzentration wird im dritten Trimester erreicht, wenn der Körper sich auf die bevorstehende Geburt und einen möglichen Blutverlust vorbereitet. Das Erhöhen des D-Dimers (wie das Absenken) ist gefährlich für eine Frau. Im ersten Fall steigt das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen von Blutgefäßen und Arterien. Im zweiten Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer schweren und langfristigen postpartalen Blutung, da das Blut nicht gerinnt.

Um die Anzahl der D-Dimere zu bestimmen, wird für die Studie venöses Blut entnommen. Die Analyse erfordert einige Schulungen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss eine Frau einen medizinischen Rat befolgen. Nach den Ergebnissen der Studie wird der Arzt eine Schlussfolgerung zum Thrombophilie-Risiko und zur Prognose der Arbeitstätigkeit treffen.

Was ist D-Dimer?

Gültige Werte für jeden Schwangerschaftszeitraum sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Normalwerte (ng / ml)

Es ist wichtig! Die D-Dimer-Analyse ist nicht in der Liste der obligatorischen Studien während der Schwangerschaft enthalten. Dieser Indikator sollte jedoch überwacht werden. In den meisten Fällen wird Frauen bei der Einnahme von Antikoagulanzien - Blutverdünner - diese Art der Untersuchung vorgeschrieben. Erhöhte D-Dimer-Werte können nach der Geburt zu Thrombophilie führen. Experten raten Frauen daher, diese Analyse für einen Zeitraum von 30 bis 32 Wochen allein durchzuführen, um eine Vorstellung von den möglichen Risiken zu erhalten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um das Ergebnis der Analyse so genau wie möglich zu machen, muss sich die Frau richtig darauf vorbereiten. Die Haupteinschränkungen betreffen die Ernährung. Ein Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, jegliche schwere Nahrung aus der Diät zu entfernen. Diese Regel gilt vor allem für diejenigen, die keine Diät für schwangere Frauen einhalten und Fehler in der Ernährung berücksichtigen. Unter striktem Verbot sind: Frittierte Speisen, fettreiche Speisen (Schmalz, Butter, fette Sauerrahm) sowie Produkte mit Reizstoffen (Gewürze, Essig). Dies beinhaltet jegliche Konservierung und alle Arten von Snacks, Chips und Crackern.

D-Dimer während der Schwangerschaft

Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Analyse stattfinden (Ärzte empfehlen, das Intervall bei 12 Uhr zu halten, bei einer späten Toxikose ist dies jedoch ziemlich schwierig). Sie können eine halbe Stunde vor dem Studium Wasser trinken.

Es ist ebenso wichtig, anderen Empfehlungen zu folgen:

  • Am Vorabend der Analyse nicht im selben Raum mit rauchenden Menschen sein;
  • nicht nervös sein und sich nicht emotionalen Störungen unterwerfen (sich nicht mit unliebsamen Leuten treffen, keine dramatischen Filme schauen usw.);
  • Unmittelbar vor der Analyse ist es notwendig, 10-15 Minuten zu sitzen, damit sich der Körper ausruhen und entspannen kann.

Es ist wichtig! Die Einnahme von Medikamenten sollte 2 Wochen vor der Studie gestoppt werden. Ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, sollte der Labortechniker ein entsprechendes Kennzeichen setzen, da einige Arzneimittel das Ergebnis der Analyse beeinflussen können. In der Zeit der Infektionskrankheiten ist es besser, diese Art der Untersuchung abzubrechen und 10 bis 14 Tage nach der Genesung durchzugehen.

Maßnahmen zur genauen Bestimmung des D-Dimer-Ergebnisses während der Schwangerschaft

D-Dimer verbessert: was könnte der Grund sein?

Wenn das D-Dimer-Niveau die Norm deutlich übersteigt, ist es unbedingt erforderlich, den Grund zu ermitteln, um das Risiko von Komplikationen während der Wehen zu reduzieren. Aus diesem Grund wird empfohlen, Blut für einen Zeitraum von 30 bis 32 Wochen (etwa 7 Monate) zu spenden, sodass Zeit bleibt, um die provozierenden Faktoren zu beseitigen und erforderlichenfalls eine Behandlung durchzuführen.

Am häufigsten wird ein erhöhtes D-Dimer gleichzeitig mit anderen Anzeichen einer Präeklampsie nachgewiesen, die als späte Toxikose bezeichnet wird. Die Erkrankung gilt als ziemlich gefährlich, da sie zur Entstehung einer Präeklampsie beiträgt, bei der der zerebrale Blutkreislauf einer Frau gestört ist. Die Gestose der zweiten Schwangerschaftshälfte ist auch durch andere Anzeichen gekennzeichnet. Ärzte unterscheiden drei von ihnen:

  • Hypertonie, schlecht geeignet für die Drogenkorrektur;
  • Protein im Urin;
  • Flüssigkeitsansammlung in Weichteilen und Unterhautfett, die sich durch Schwellung der Gliedmaßen, des Gesichts und des Halses äußert.

Die Behandlung der Präeklampsie zielt darauf ab, das Ödem zu beseitigen, den Druck zu reduzieren und den Lebensstil der werdenden Mutter zu korrigieren. In einigen Fällen kann der Frau bis zur Geburt eine Bettruhe verordnet werden. In schweren Fällen ist der Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft angezeigt.

Die Hauptgründe für den erhöhten D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft

Ein leichter Anstieg der Anzahl der D-Dimere im Blut kann auf Mehrlingsschwangerschaften sowie auf chirurgische Eingriffe zurückzuführen sein, die 1-2 Jahre vor Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wurden. Atemwegsinfektionen, Verletzungen verschiedener Herkunft (einschließlich Verbrennungswunden) führen zu einem vorübergehenden Anstieg des D-Dimers, der nach Stabilisierung des Zustands verschwindet.

Pathologische Ursachen

Eine separate Gruppe von Ursachen, die zu einem Anstieg des D-Dimers beitragen, sind chronische, versteckte und träge Krankheiten mit schlecht nachverfolgbaren Symptomen. Dazu gehören:

  • Diabetes (einschließlich Gestationsform - schwangerer Diabetes);
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und dem Tod von Hepatozyten (Organzellen);
  • Erkrankungen des Nierensystems mit partieller Nierenfunktionsstörung sowie Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (zum Beispiel chronische Pyelonephritis);
  • Funktionsstörungen des Herzens oder entzündliche Erkrankungen der inneren und äußeren Schichten des Herzmuskels (Perikarditis, Myokarditis);
  • Allergie mit chronischem Verlauf (vorausgesetzt, dass eine schwangere Frau in ständigem Kontakt mit Allergenen steht).

Auswirkungen der Erhöhung des D-Dimers

Es ist wichtig! In einigen Fällen kann eine Erhöhung des D-Dimers das erste Anzeichen für eine beginnende Plazenta-Unterbrechung sein. In diesem Fall kann die Frau die folgenden Symptome bemerken: nagende Schmerzen im Unterleib (Intensität hängt von der individuellen Schmerzschwelle ab), Fleckenbildung, Schwindel und Übelkeit. Das Auftreten dieser Anzeichen - ein alarmierendes Symptom in jedem Stadium der Schwangerschaft, das eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten erfordert. Das Leben des Kindes hängt von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Daher können die pathologischen Symptome nicht ignoriert werden.

Video - Schwangerschaftstests

D-Dimer erhöht: Was ist zu tun?

Wenn der Normüberschuss unbedeutend ist und das Wohlbefinden der Frau nicht besorgniserregend ist, kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden, aber die werdende Mutter muss immer noch das Tageskrankenhaus besuchen. In den meisten Fällen werden zwei Medikamente zur Therapie eingesetzt: Nadroparin Calcium (Fraxiparin) und Reopolyglukine. Das erste Medikament wird in Form einer Injektionslösung verwendet und verdünnt das Blut. Die Injektion wird im Bereich um den Nabelring platziert. Das Verfahren ist nicht sehr schmerzhaft, aber an der Injektionsstelle kann ein leichtes Brennen und Kribbeln auftreten. Diese Reaktionen gelten als normal und sollten nicht zu Besorgnis führen, wenn sie 10 bis 30 Minuten nach der Injektion von selbst ablaufen.

"Reopoliglyukin" wird bei Anzeichen von Thrombose und Neigung zu Thromboembolien verwendet. Es fördert die Resorption von Blutgerinnseln und sorgt für den freien Blutkreislauf durch die Gefäße. Das Medikament wird am häufigsten für Infusionsinfusionen verwendet. Das Verfahren wird in der Abteilung der Tageskliniken am Wohnort durchgeführt.

D-Dimer-Analyse

Frauen, bei denen ein erhöhtes D-Dimer-Syndrom diagnostiziert wurde, wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken. Dies trägt zur natürlichen Blutverdünnung und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei. Wird nützlich sein und Sportunterricht. Es ist besser, wenn es spezielle Kurse für Schwangere gibt, die in Schulen für werdende Mütter und in Geburtskliniken abgehalten werden. Gehen Sie an die frische Luft, ordnen Sie Ihre Arbeit und ruhen Sie sich aus. Ein ausgewogenes Konzept spielt auch eine wichtige Rolle bei der Prävention von Thrombophilie. Daher ist es nicht ratsam, den Rat eines Spezialisten beim Tragen eines Kindes zu vernachlässigen.

In seltenen Fällen kann einer Frau in der Planungsphase eine genetische Beratung angezeigt werden. Wenn einer der nahen Verwandten der werdenden Mutter Anomalien in der Funktionsweise des hämatopoetischen Systems hatte, steigt das Thromboserisiko während der Schwangerschaft. Daher ist es besser, wenn die erwartete Prognose von Schwangerschaft und Geburt im Voraus bestimmt wird. Durch die frühzeitige Diagnose möglicher Probleme werden die damit verbundenen Risiken berücksichtigt und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft erhöht sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt verringert.

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D-Dimere während der Schwangerschaft

Inhalt:

D-Dimere sind die Zerfallsprodukte von Fibrin, das Teil eines Blutgerinnsels ist.

Die Analyse für D-Dimere sollte unbedingt während des Tragens des Kindes erfolgen, da Anhand seines behandelnden Arztes kann das erhöhte Blutgerinnungsrisiko beurteilt werden.

InformationDie Bestimmung der Abbauprodukte von Fibrin erfolgt durch Entnahme von Blut aus einer Vene. Vor der Durchführung der Analyse sollte der Patient mindestens 12 Stunden nicht trinken oder essen.

Normale Leistung

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sollte die Menge an Fibrinabbauprodukten 500 ng / ml nicht überschreiten.

Die Norm von D-Dimer während der Schwangerschaft variiert stark je nach Zeitraum:

  1. Erstes Trimester Die Menge wird im Vergleich zur Menge vor der Empfängnis um das Anderthalbfache erhöht (im Durchschnitt sollte sie 750 ng / ml nicht überschreiten);
  2. Zweites Trimester Die Indikatoren sind verdoppelt (1000 ng / ml nicht überschreiten);
  3. Drittes Trimester Die Menge wird dreimal erhöht (nicht mehr als 1500 ng / ml).

High D-Dimer

Physiologisch gesehen ist D-Dimer während der Schwangerschaft erhöht, die Erhöhung des Spiegels sollte jedoch die oben angegebenen zulässigen Werte nicht überschreiten.

High D-Dimer ist ein gefährlicher Zustand und bedeutet, dass eine schwangere Frau offensichtliche Probleme mit dem Blutgerinnungssystem hat.

Ursachen für einen Anstieg bei schwangeren Frauen:

  1. Diabetes mellitus;
  2. Nierenkrankheit;
  3. Späte Gestose;
  4. Infektionskrankheiten;
  5. Lebererkrankung;
  6. Vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Umfrage

Der Untersuchungsumfang wird für jeden Patienten individuell festgelegt. In einigen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung der Koagulogramm- und D-Dimer-Indizes ausreichend. In schweren Fällen wird die Untersuchung gemeinsam mit einem Hämatologen durchgeführt.

Folgen

Wichtig: Ein erhöhtes D-Dimer während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: vorzeitige Ablösung einer normalen Plazenta, spontane Fehlgeburten und Frühgeburten. Daher sollte eine Frau unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal stehen.

Behandlung

High D-Dimer ist eine gefährliche Erkrankung, daher muss eine schwangere Frau unbedingt für eine Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Verwenden Sie zur Behandlung die folgenden Medikamente:

  1. Fraksiparin (direkt wirkendes Antikoagulans). Das Medikament wird unter Kontrolle von Tests 7 Tage lang nur subkutan im Bauch- oder Oberschenkelbereich verabreicht;
  2. Reopoliglyukin. Das Medikament wird intravenös in Form von Tropfenzähler verabreicht. Um den Blutfluss in der Plazenta zu verbessern, können Sie zusätzlich eine Lösung Actovegin oder Curantila eingeben.

Niedriges D-Dimer

Es ist ziemlich schwierig, über schwaches D-Dimer bei schwangeren Frauen zu sprechen, da im Gegensatz dazu der Indikator steigt, was ein physiologisches Phänomen ist. Darüber hinaus gibt es noch keine allgemein anerkannten Normen während der Schwangerschaft: Die oben genannten Indikatorstandards sind im Wesentlichen relativ.

Darüber hinaus zieht der abgesenkte Indikator weit weniger Aufmerksamkeit von Spezialisten an als seine deutliche Steigerung, weil nicht zu solchen schwerwiegenden Komplikationen führen können, so dass die Reduzierung kleiner Mengen keine weitere Untersuchung und Behandlung erfordert.

Wenn D-Dimer während der Schwangerschaft signifikant erniedrigt wird (zum Beispiel die Normen für nicht schwangere Frauen nicht überschreitet), kann ein solcher Zustand auf eine ausgeprägte Verletzung des Blutgerinnungssystems hinweisen. In diesem Fall wird die schwangere Frau notwendigerweise zur vollständigen Untersuchung und ggf. zur Behandlung an einen Hämatologen geschickt.

Folgen einer starken Abnahme der D-Dimere

Wenn ein Kind geboren wird, ist es nicht die Tatsache eines Leistungsabfalls, der gefährlich ist, sondern die Tatsache, dass dies eine Verletzung der Fähigkeit des Blutes bedeutet, sich schnell abzuschalten. In diesem Fall erhöht die Frau das Risiko massiver Blutungen während der Geburt erheblich, was sogar zum Tod führen kann.

D-Dimer während der Schwangerschaft: 1, 2, 3. Trimester, Wochenpreis

Um ein gesundes Baby rechtzeitig zu finden, auf das Problem zu reagieren und sich während der Schwangerschaft zu normalisieren, werden schwangere Frauen während 40 Wochen verschiedenen Untersuchungen und Tests unterzogen. So können Sie kontrollieren, ob Abweichungen und Bedrohungen beim Transport auftreten. Ein solcher Test ist D-Dimer. Für das, was es notwendig ist, einen D-Dimer-Test während der Schwangerschaft durchzuführen, und worum es geht, werden wir versuchen, unser Material auf einfache Weise zu erklären.

Welche Art von Test und wie man sich darauf vorbereiten kann

D-Dimer ist ein Proteinfragment, das nach dem Zerfall eines Blutgerinnsels entsteht, das sich während der Blutgerinnung bildet. Dieses Fragment erscheint nach dem Abbau von Fibrinfasern (einem Protein, das sich nach dem Abbau von Fibrinogen bildet). Fibrin ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Er trägt zur Bildung einer Art "Stau" bei, der das Austreten von Blut aus der Wunde verhindert.

Die Konzentration dieses Proteins sollte im normalen Bereich liegen, da sein hoher Gehalt zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Blockierung der Blutgefäße führt, was mit Ischämie und Hypoxie der inneren Organe behaftet ist.

Faktoren, die zu einem Anstieg des D-Dimers führen können:

  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Zeitraum nach der Operation;
  • invasive Manipulationen;
  • Schwangerschaft
Es kann auch unter solchen Bedingungen wie bösartigen Tumoren, inneren Blutungen, Koronarsyndrom, Thromboembolien, DIC-Syndrom, Infektionsprozessen, Arthritis, Vorhofflimmern und anderen Pathologien erhöht werden.

Solche Tests werden in jedem Trimester durchgeführt. Besonders wichtig ist das Ergebnis dieses Tests im dritten Trimester, wenn fetale Hypoxie am häufigsten auftritt.

Trimester-Rate

Während der gesamten Schwangerschaft muss eine Frau mindestens drei Analysen des D-Dimers durchlaufen. Dies ist, wenn er jedes Mal im normalen Bereich gehalten wird. In jedem Trimester ist das Niveau unterschiedlich und dementsprechend unterscheiden sich die regulatorischen Indikatoren. Der höchste Peak des Proteinfragments wird in den letzten drei Monaten erreicht.

Der erste

Wenn für eine nicht schwangere Frau der Index von 500 ng / ml als normal angesehen wird, ist im ersten Trimenon eine Erhöhung um 150 ng / ml zulässig. Wenn Sie also im ersten Trimester im Ergebnis des D-Dimer-Tests die Zahl 750 ng / ml gefunden haben, sollten Sie nicht in Panik geraten. Dies ist die Norm.

Die zweite

Im zweiten Trimester wird eine weitere Leistungssteigerung als normal angesehen. Jetzt verdoppelt sich der D-Dimer-Spiegel, und Ihr Arzt wird Sie mit einer Rate von 1000 ng / ml nicht alarmieren.

Drittens

In den letzten drei Monaten wird die Konzentration des D-Dimers im Blut seinen Höhepunkt erreichen und auf 1500 ng / ml steigen. Diese Zahl wird als Norm betrachtet und sollte den Status von Mutter und Kind nicht beunruhigen.

Ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass im Frauenkörper „in Position“ gravierende Veränderungen vorgenommen werden, die nahezu alle Systeme betreffen, einschließlich der Blutstillung. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird beschleunigt, da sich ein weiser Körper auf einen großen Blutverlust vorbereitet, der im Laufe der Geburt auftreten kann.

Wochenpreisliste

Außerdem wurden während der Schwangerschaft wochenlang D-Dimer-Normen vorgeschrieben, die Sie in der Tabelle finden:

  • vor der 13. Woche - 0-0,55 µg / ml;
  • von der 13. bis zur 21. Woche - 0,2-1,4 µg / ml;
  • Von der 21. bis zur 29. Woche - 0,3-1,7 µg / ml;
  • von der 29. bis 35. Woche - 0,3-3 μg / ml;
  • mehr als die 35. - 0,4-3,1 mg / ml.

Abweichung von der Norm

Die Nichteinhaltung der Norm ist kein Grund für Panik und Angst, sondern stellt notwendigerweise einen Grund dar, zu einem Frauenarzt zu gehen. Basierend auf nur einer Blutuntersuchung kann niemand Diagnosen und Schlussfolgerungen treffen. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche Prüfungen und Beobachtungen erhalten.

Erhöht

Sie gaben Ihnen also das Ergebnis der D-Dimer-Analyse während der Schwangerschaft, verglichen es mit der Ihrer Periode entsprechenden Regulierungstabelle und stellten fest, dass es erhöht war.

Was bedeutet das? Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Probleme mit der Blutgerinnung haben, Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder Präeklampsie. Bei einem starken Anstieg - fünf- bis sechsmal - kann dies auf Nierenprobleme oder Diabetes hinweisen. Ein noch größerer Anstieg weist auf das Vorhandensein einer schweren Pathologie - DIC (disseminated intravascular coagulation) - Syndrom hin. Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie oft tödlich ist.

Bei einem überschätzten D-Durchmesser wird eine schwangere Frau besonders kontrolliert. Wenn der Zustand zu schwerwiegend ist, wird eine angemessene Behandlung gegeben.

Abgesenkt

In der Regel achten die Ärzte nicht auf das reduzierte D-Dimer-Niveau und messen diesem keine Bedeutung bei, da ein solcher Zustand nicht zu ernsthaften Konsequenzen führt.

Eine geringfügige Abweichung von der Norm mit einem Minuszeichen erfordert keine Überweisung für zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen. Bei einer starken Abnahme (unter dem Normalwert für einen gewöhnlichen Menschen - 500 ng / ml) besteht das Risiko, dass eine Frau Probleme mit der Blutgerinnung hat. Mit solchen Analyseergebnissen überweist der Frauenarzt die schwangere Frau an einen Hämatologen zur Beratung, gründlichen Untersuchung und Therapie.

Folgen und Komplikationen

Leider können Abweichungen von der Norm des D-Dimer-Gehalts im Blut gefährliche Folgen haben, wie z.

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • Geburt vor dem Stichtag.
Wenn das Niveau stark unterschätzt wird, kann dies die Entdeckung von reichlichen Blutungen während der Geburt bei der geburtsfähigen Frau hervorrufen, die nicht gestoppt werden kann, und dies kann wiederum tödlich sein.

Daher ist es notwendig, dass eine Frau, die schlechte Tests hatte, die ganze Zeit in der medizinischen Einrichtung unter Kontrolle war.

Erforderliche Prüfungen

Um das Vorhandensein eines Problems mit Hämostase richtig zu diagnostizieren, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Wenn ein Problem festgestellt wird, ist eine regelmäßige Überwachung des D-Dimer-Spiegels, der Koagulogrammindikatoren und der Besuche des Hämatologen erforderlich.

Wie kann man wieder normal werden?

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen D-Dimer-Spiegel haben, ist die erste Frage, die Sie stellen, sicherlich die Frage, was zu tun ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Proteinfragment zu reduzieren.

Am häufigsten wird jedoch ein Medikament verwendet, das spezielle Medikamente einnimmt, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen regulieren, die als Antikoagulanzien bezeichnet werden. Während ihrer Behandlung kehrt der D-Dimer-Spiegel allmählich auf den Normalwert zurück.

Medikamente erweitern Blutgefäße, was zu einer besseren Durchblutung beiträgt und das Risiko von Blutgerinnseln verringert.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden ihnen auch solche verschrieben, die in der Lage sind, das Blut zu verdünnen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihnen Elastizität zu verleihen.

Schwangere Frauen werden auf jeden Fall empfehlen, viel Flüssigkeit zu trinken.

Prävention

Es gibt bestimmte Empfehlungen, nach denen eine schwangere Frau das Risiko einer Erhöhung des D-Dimer-Spiegels im Körper etwas verringern kann.

Dazu gehören:

  • genug Wasser trinken;
  • Verringerung der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Ausschluss von Süßigkeiten (ausgenommen Schokolade) und Backen von der Speisekarte;
  • Aufnahme einer ausreichenden Menge an Gemüse und Früchten in die Ernährung;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • tägliche moderate Übung.

Um ein gesundes Baby zu bekommen und es rechtzeitig zur Welt zu bringen, ist es wichtig, dass die werdende Mutter ihre Gesundheit überwacht, die geplanten Besuche beim Frauenarzt nicht verpasst und wichtige und notwendige Untersuchungen und Tests zur Beurteilung ihres Zustands und Zustands des Babys im Mutterleib nicht ablehnt.

Der Test für das Vorhandensein von D-Dimeren im Blut ist eine notwendige Analyse, die Ärzten darüber Auskunft gibt, ob bei schwangeren Frauen mit Blutgerinnung alles normal ist. Beim Bestehen des Tests ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass die Ergebnisse nur für jede Frau einzeln betrachtet werden.

Immerhin kann die gleiche Zahl in der vom Labor für zwei schwangere Frauen herausgegebenen Arbeit, selbst für einen identischen Zeitraum, der Grund für völlig andere Empfehlungen sein.

Was ist die Norm von D-Dimer während der Schwangerschaft?

Sie haben vielleicht vor dieser Schwangerschaft noch nie gehört, dass es eine solche Analyse gibt. Aber jetzt, in der Zeit, in der ein Baby getragen wird, muss es obligatorisch bestehen. Eine Analyse des D-Dimers während der Schwangerschaft zeigt eine erhöhte Tendenz zur Thrombose und gegebenenfalls Korrektur der Aktivität des Blutgerinnungssystems. Aber auch wenn der D-Dimer-Spiegel nach Schwangerschaftswochen nicht der Norm entspricht, deutet dies keineswegs auf Verletzungen oder Risiken hin, wie dies in der Vergangenheit der Fall war. Aber lasst uns alles in Ordnung machen.

D-Dimer bei schwangeren Frauen: normal

Es gibt viele Gründe, warum Blutungen in unserem Körper beginnen können. Theoretisch kann dies zu geringsten Verletzungen und Schäden an Blutgefäßen führen. Um jedoch einen Blutverlust und schwere Folgen zu vermeiden, funktioniert ein zuverlässiges Hämostasesystem oder ein Blutgerinnungssystem im menschlichen Körper. Es ist ein Komplex von Reaktionen, die darauf abzielen, Blutungen zu stoppen und großen Blutverlust zu verhindern.

Einer der Mechanismen der Hämostase ist die Bildung eines Blutgerinnsels am Ort der Beschädigung des Gefäßes. Dies geschieht unter Beteiligung des Proteins Fibrin, das das überstehende Blut mit seinen Fäden bindet und daraus ein Blutgerinnsel bildet. Wenn die Verletzung heilt, wird das resultierende Blutgerinnsel nicht mehr benötigt und er zieht sich daher zurück. Dies ist auf die Aktivität eines anderen Proteins - Plasminogen - zurückzuführen. Es unterteilt den gebildeten Thrombus in kleine Partikel, die sich leicht aus dem Körper entfernen lassen. Bei der Zerstörung von Fibrin (aus dem ein Blutgerinnsel besteht) werden Zwischenprodukte gebildet, von denen eines D-Dimere ist. Das heißt, wenn dieser Marker im Blut gefunden wird, bedeutet dies, dass Thrombusbildung und weitere Blutgerinnselauflösung aufgetreten sind. Je höher der Stand dieses Indikators ist, desto höher ist die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln.

Normalerweise ist der Gehalt an D-Dimer im menschlichen Blut niedrig, er sollte 400-500 ng / ml nicht überschreiten. Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft ändert sich jedoch alles.

Zusammen mit den übrigen Organen und Systemen wird auch die Blutstillung der schwangeren Frau wieder aufgebaut, genauer gesagt, sie wird aktiviert. Die Prozesse der Blutgerinnung treten mit zunehmender Dauer immer aktiver auf, bereiten den Körper der werdenden Mutter auf die Geburt vor und schützen ihn vor einem wahrscheinlichen Blutverlust. Und weil der D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft immer etwas überschätzt wird. Wie sehr es von vielen Faktoren abhängt.

Blutgerinnsel können sich bei verschiedenen Erkrankungen bilden, aber schwangere Frauen fallen aufgrund der Aktivierung des Hämostasesystems ebenfalls in die Risikogruppe. Zusätzlich können die folgenden Zustände Indikatoren zur Bestimmung des Levels eines bestimmten Markers sein:

  • die Bildung von Venenthrombosen;
  • schwere toxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  • Lungenembolie;
  • Schlaganfall

Wie Sie sehen, sind dies Bedingungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammenhängen.

Es ist zu beachten, dass D-Dimer während der Schwangerschaft in einigen Fällen sogar noch weiter ansteigen kann. Daher kann eine Erhöhung des Blutspiegels zu folgenden Werten führen:

  • mehrere Schwangerschaften tragen;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Verletzungen und deren Heilungsprozess;
  • Infektionen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Herzunregelmäßigkeiten;
  • Lebererkrankung;
  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • onkologische Formationen;
  • erhöhte Lipidwerte;
  • operative Eingriffe.

Norm D-Dimer während der Schwangerschaft im 1. Trimester

In der Medizin gibt es keine etablierten Normen für D-Dimer während der Schwangerschaft. Jedes einzelne Labor kann seine eigenen Standards festlegen, die sich beim Bestehen der Analyse anleiten lassen. Dieser Indikator kann auch in verschiedenen Einheiten gemessen werden - ng / ml, μg / ml, mg / l -, auf die bei der Erzielung von Ergebnissen ebenfalls zu achten ist.

Es gibt noch keine klaren Grenzen der Normen für D-Dimer, da die Definition dieses Markers im Blut selbst nicht diagnostisch sein kann. Verschiedene Frauen zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Indikatoren für D-Dimer können die Norm sein und bedrohen weder sie noch den Fötus. Dennoch sollten Indikatoren, die die festgelegten Standards deutlich übertreffen, ein Grund für eine gründliche Untersuchung sein, da die Schwangerschaft in den meisten Fällen pathologisch verläuft.

D-Dimer während der Schwangerschaft ist nur in Kombination mit einem Hämostasiogramm wichtig - eine Analyse der Blutgerinnung. Nur ein Spezialist kann Vorhersagen treffen, die sich auf den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau, die Eigenschaften ihres Körpers, die Dauer der Schwangerschaft, die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und andere Umstände beziehen.

Wenn Sie die Analyse bestanden haben und das D-Dimer im ersten Trimenon der Schwangerschaft von seinen Ergebnissen überschätzt wird, sollten Sie sich nicht sofort Sorgen machen - dies ist natürlich. Dieser Indikator steigt ab den ersten Schwangerschaftswochen an. Die Norm des D-Dimers für das erste Trimester - von 500 ng / ml und darüber. Im Durchschnitt steigt dieser Marker in einem Trimester eineinhalbfach an und erreicht 750 ng / ml

Niedriges oder niedriges D-Dimer während der Schwangerschaft tritt fast nie auf. In Einzelfällen, wenn sie abnimmt, sollte dies normalerweise die Aufmerksamkeit der Ärzte nicht auf sich ziehen: Die Gefahr ist ein hoher D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft. Die Konsultation mit einem Hämatologen und eine zusätzliche Untersuchung erfordert im Vergleich zur Norm nur eine deutliche Unterschätzung. Sie weisen auf Verletzungen des Blutgerinnungssystems und ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen während und nach der Geburt hin.

Norm D-Dimer während der Schwangerschaft im 2. Trimester

Im zweiten Trimester nimmt das D-Dimer weiter zu und kann das Niveau der Witwe erreichen, das vor der Schwangerschaft die Norm überschreitet. Die obere Schwelle für D-Dimer im zweiten Trimester beträgt 900 ng / ml. Es ist aber auch normal, dass dieser Indikator um ein Vielfaches höher sein kann als die tausendste Schwelle. Wir erinnern daran, dass dieser Marker für sich genommen nicht diagnostisch aussagekräftig ist, dh unwichtig ist. Ein erhöhtes D-Dimer sollte jedoch ein Grund für eine medizinische Beratung sein. Möglicherweise muss eine Therapie mit Antikoagulanzien erfolgen. Ihr Zweck ist notwendig, wenn in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft (häufiger im zweiten oder dritten Trimester) der Blutspiegel von D-Dimer im Vergleich zu früheren Ergebnissen stark ansteigt. In solchen Fällen wird eine Frau in der Regel hospitalisiert und entsprechend behandelt.

Wenn der Gehalt an D-Dimer im Blut einer schwangeren Frau den zulässigen Schwellenwert nicht überschreitet, kann der Arzt mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Frau kein Thromboserisiko hat.

Norm in 3 Trimester

Ein allmählicher Anstieg der D-Dimer-Konzentration in der Schwangerschaft bis zum dritten Trimester ist normal. Daher sollten Sie keine Angst haben, wenn am Ende der Schwangerschaft ein hoher D-Dimer-Spiegel durch die Ergebnisse der Analyse bestimmt wird: Die D-Dimer-Rate in 3 Trimestern beträgt bis zu 1500 ng / ml, was dem dreifachen des Indikators „vor der Geburt“ entspricht.

Es ist wahrscheinlich, dass D-Dimer auch in späteren Perioden nicht über die Normgrenzen hinausgeht oder erst jetzt steigt: Jeder Organismus, sowohl eine schwangere Frau als auch ein ungeborenes Kind, ist individuell, alle biochemischen Reaktionen darin treten nach einem "persönlichen Zeitplan" auf. und es ist durchaus möglich, dass das hämostatische System erst am Ende der Laufzeit des Kindes aktiviert wird. In diesem Zusammenhang ist es auch nicht zu beunruhigen, wenn die D-Dyemra-Konzentration bereits im ersten Trimester ansteigt: Nur der Arzt kann anhand der Daten einer umfassenden Untersuchung seiner Station beurteilen, inwieweit dies eine Schwangerschaft droht.

Die wichtigste Schlussfolgerung könnte also etwa Folgendes sein: D-Dimer während der Schwangerschaft übertrifft häufig die dafür festgelegten Normen, aber das Ergebnis dieser Analyse selbst hat keinen diagnostischen Wert. Sie müssen ihm keine übermäßige Bedeutung beimessen, aber wenn der Arzt Ihnen die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung (dh der Verwendung von Antikoagulanzien) versichert, sollten Sie seine Termine einhalten, da akute Zustände (wenn plötzlich ein sehr aktives Blutgerinnsel beobachtet wird) einen gefährlichen Verlauf der Schwangerschaft darstellen.

D-Dimer bei IVF

Ein erhöhtes D-Dimer während der Schwangerschaft ist in erster Linie eine Gefahr für gefährdete Frauen. Wenn Sie bei den Blutgerinnungsprozessen keine Unregelmäßigkeiten festgestellt haben (es gibt keine Blutstillung), ist es selbst bei überschätzten Raten kaum zu beunruhigen. Darüber hinaus sollte der Ansatz der Antikoagulanzientherapie sehr ausgewogen und vorsichtig sein, da die Verschreibung von Medikamenten in dieser Gruppe, wenn dies nicht erforderlich ist, die Prozesse der Thrombose, des Abbruchs der Plazenta und anderer Erkrankungen im Körper einer schwangeren Frau auslösen kann.

Studien zufolge ist das Thromboserisiko bei werdenden Müttern trotz des erhöhten D-Dimer-Spiegels während der Schwangerschaft viel geringer als bei oralen Kontrazeptiva. Obwohl das Hämostase-System bei werdenden Müttern aktiviert wird, funktioniert es perfekt reibungslos und ausgeglichen. Daher ist es in Abwesenheit besonderer Indikationen nicht notwendig, den D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft ständig zu überwachen.

Eine andere Sache, wenn die Konzeption durch IVF erfolgte. Ihm geht immer eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke voraus, die auch stärker ist als sie während der natürlichen Empfängnis auftritt, die Hämostase aktiviert. Und weil das Risiko einer Erhöhung des D-Dimers steigt. Aus diesem Grund sollte der D-Dimer-Spiegel in der IVF systematisch überprüft werden. Die erste Analyse muss nach der Einführung des Embryos in die Gebärmutter erfolgen. Wie in allen anderen Fällen wird ein Bluttest auf D-Dimer während der IVF mit leerem Magen durchgeführt (Nahrung und Flüssigkeit sollten nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Blutentnahme verbraucht werden). Blut wird aus einer Vene gesammelt.

Norm D-Dimer während der Schwangerschaft

Die Norm von D-Dimer während der Schwangerschaft (oder mit anderen Worten der Blutgerinnungsgrad) ist einer der wichtigsten Indikatoren für die werdende Mutter, da eine Abnahme oder im Gegenteil ein Anstieg des Blutgerinnungsgrades ernste Komplikationen verursachen kann, von denen die schwerwiegendste Gefahr ist Fehlgeburt

Daher überwachen qualifizierte Fachärzte während der gesamten Schwangerschaft die Blutgerinnung sowie Indikatoren und Parameter dieses Prozesses.

Der Test ist für D-Dimer nicht erforderlich, aber in einigen Fällen schickt der Arzt eine Frau mindestens dreimal während der Schwangerschaft.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Thromboseprozess ein mehrstufiger und sehr komplexer Prozess ist, kann er nicht anhand eines oder mehrerer Indikatoren beurteilt werden. Daher wird das D-Dimer der Schwangerschaft anhand mehrerer verschiedener Werte des Koagulogramms, des allgemeinen Zustands des weiblichen Körpers sowie des Schwangerschaftsdetermins und -trimesters angezeigt.

Was ist D-Dimer?

D-Dimer-Schwangerschaftspegel sind die Gesamtmenge an Proteinelementen im menschlichen Blut, die nach dem vollständigen Abbau von Fibrin auftreten. Wenn der Gehalt des Proteinfragments erhöht wird, nimmt die Blutgerinnung zu, was während der Schwangerschaft zu Blutgerinnseln führen kann. Wenn der Gehalt des Proteinfragments reduziert wird, kann dies zu Blutungen führen.

Das Auftreten von D-Dimer im Körper ist das Ergebnis einer ganzen Reihe von Reaktionen auf verschiedene Schäden an Blutgefäßen und Geweben:

  1. Nachdem die Unversehrtheit des Gewebes verletzt ist, wird das Fibrinogenelement (ein Blutprotein, das im Plasma gelöst ist) zu Fibrin;
  2. Fibrin (oder ein anderes unlösliches Protein) ist für die Synthese und Bildung polymerer weißer Filamente verantwortlich, die Schäden abdecken.
  3. In diesen Netzwerken und Filamenten reichern sich Erythrozyten und Blutplättchen an, wodurch ein Gerinnsel entsteht, das eines der wichtigsten Hindernisse für Blutungen darstellt. Die Zellen der Gewebe teilen sich mit großer Aktivität und Geschwindigkeit, wodurch sie so schnell wie möglich heilen;
  4. Nachdem ein Blutgerinnsel nicht benötigt wird, beginnt es zu zerfallen.
Ein wichtiger Punkt: Die Norm des D-Dimers der Schwangerschaft ist ein nicht konstanter Wert, der direkt vom Alter der Frau sowie vom allgemeinen Gesundheitsindikator und dem Schwangerschaftstrimester abhängt.

Wie ist das Verfahren zur Analyse von D-Dimer

Wenn es notwendig ist, die Konzentration, den Spiegel und die Rate des D-Dimers der Schwangerschaft zu bestimmen, muss Blut aus einer Vene entnommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass es empfohlen wird, früh am Morgen zu dem Eingriff zu kommen, da es notwendig ist, mehr als acht Stunden vor dem Eingriff zu essen. Die einzige Ausnahme ist Wasser.

Darüber hinaus kann die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten die Ergebnisse der laufenden Forschung negativ oder falsch beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, den Arzt zu warnen und ihm von jedem Medikament zu erzählen, das in den letzten 24 Stunden eingenommen wurde. Es wird auch empfohlen, diese Informationen in einer speziellen Form zu kennzeichnen.

Wann können Studien eingeplant werden

Das Basis-Koagulogramm wird dreimal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt (empfohlen). Das Verfahren zur Bestimmung der Indikatoren und der Normen für das D-Dimer der Schwangerschaft wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • wenn die Ergebnisse und Summen der vorherigen Studie Unregelmäßigkeiten oder Abnormalitäten im Blutgerinnungsparameter zeigten;
  • wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, an Krankheiten leidet, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Blutgerinnungssystems beeinträchtigen (dies können Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Leber sowie Krampfadern und Blutungen sein);
  • wenn die Frau Pathologie hatte. Auch wenn eine Frau einen der Risikofaktoren für eine Schwangerschaft hat;
  • wenn die Schwangerschaft nicht auf natürliche, sondern auf künstliche Befruchtung zurückzuführen ist;
  • wenn eine Frau an Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße, des Herzens sowie an verschiedenen hormonellen und / oder Autoimmunerkrankungen leidet;
  • wenn eine Frau irgendeine Vergiftung und / oder schlechte Gewohnheiten hat.

Nur ein Arzt entscheidet, ob eine Frau das D-Dimer-Niveau kontrollieren muss.

Die Norm der Ebenen und Indizes des D-Dimers der Schwangerschaft bei Frauen aus den oben aufgeführten Gruppen und Kategorien kann geringfügig oder sehr stark von allen allgemein anerkannten und standardisierten Normen abweichen. Um die Ergebnisse der im Einzelfall durchgeführten Studien richtig zu entschlüsseln, ist es daher wichtig, sich von einem qualifizierten Arzt beraten zu lassen.

Sollte ich den Standards und Indikatoren von D-Dimer folgen?

Das Tragen eines Kindes ist ein natürlicher und natürlich programmierter Prozess, der von verschiedenen Umlagerungen der Hormone und des Körpers begleitet wird. Alle Veränderungen im weiblichen Körper, die während der Schwangerschaft verlaufen, sind physiologisch und auffällig, das heißt, sie können bei Bedarf mit verschiedenen Labor- und / oder Instrumentenanalysen verfolgt werden. In gewisser Weise verändern sich während der Schwangerschaft auch die Hauptpunkte der Funktion und des Blutkreislaufs, und das Blutvolumen und sein Blutkreislauf werden größer.

Tatsache ist, dass der weibliche Körper eine Art Vorbereitung auf den bevorstehenden Blutverlust durchführt. Bei der Geburt verliert eine Frau etwa 0,5 Liter Blut, daher ist es äußerst wichtig, keinen übermäßigen Verlust zuzulassen. Es ist auch für den Körper einer Frau und eines Kindes äußerst wichtig, die Möglichkeit von Blutungen während der Schwangerschaft zu minimieren. All dies kann durch D-Dimer-Assays kontrolliert werden.

Preise für Indikator

Tatsächlich ist das D-Dimer der Schwangerschaft ein nicht konstanter Wert, der sich proportional zum Term ändert. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Volumen des zirkulierenden Bluts im Körper einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft um 1 bis 1,5 Liter zunimmt, da nicht nur der Frau, sondern auch dem darin befindlichen Kind ausreichend Sauerstoff zugeführt werden muss.

Am Ende der Wehenzeit, also näher bei 9 Monaten, ist die Rate des D-Dimers der Schwangerschaft um ein Vielfaches höher als die Rate zu Beginn der Schwangerschaft. Sie sollten auch bedenken, dass alle Änderungen nicht sofort, sondern schrittweise erfolgen.

Erstes Trimester Für diesen Zeitraum liegen die normalen D-Dimer-Spiegel bei 500 bis 700 ng / ml. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Zahlen relativ sind. Daher ist es unmöglich, über den Zustand des Körpers und die Gesundheit der werdenden Mutter zu urteilen. Daher muss der Arzt neben diesem Indikator auch viele andere Punkte und Faktoren berücksichtigen.

Es besteht die Möglichkeit einer erheblichen Abnahme sowie einer erheblichen Erhöhung der Gerinnungsraten und -niveaus. Aber nur ein Fachmann kann die Wichtigkeit und Bedeutung von Abweichungen von Indikatoren vom Normalwert bestimmen.

Zweites Trimester Die normale Rate beträgt 900 ng / ml oder weniger. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator doppelt so hoch ist wie derselbe Indikator, jedoch vor der Schwangerschaft. Es gibt jedoch praktische Fälle, in denen die Werte der Indikatoren diese Grenze erheblich überschreiten können, obwohl sich der Zustand des Fötus und der Mutter nicht verschlechtert.

Wenn die Indikatoren für das zweite Trimester stark erhöht sind, kann der Arzt der werdenden Mutter Antikoagulanzien verschreiben. Sehr oft kann die zukünftige Mutter bei erhöhten Raten auch zur Beobachtung ins Krankenhaus geschickt werden.

Drittes Trimester Während des dritten Trimesters kann D-Dimer auf 1500 ng / ml ansteigen. Dies sind normale Indikatoren für das dritte Trimester, da sich der Körper der Frau in dieser Zeit auf das Auftreten eines Kindes vorbereitet.

Manchmal können Indikatoren für zwei Trimester unverändert bleiben - dies ist auch eine der Standardoptionen. Unabhängig von den Indikatoren sollte der D-Dimer-Spiegel im letzten Trimester jedoch stark ansteigen. Ist dies nicht der Fall, muss der Arzt diagnostiziert und untersucht werden.

Erhöhte Rate

Ein erhöhtes D-Dimer der Schwangerschaft weist auf erhöhte Blutgerinnsel im weiblichen Körper hin. Darüber hinaus ist das Massenerscheinungsbild von Blutgerinnseln im Körper eines der charakteristischen Anzeichen für solche Pathologien und Erkrankungen im Blutstillungssystem, wie zum Beispiel:

  • DIC-Syndrom;
  • Thromboembolie;
  • erblich thrombophil.

Darüber hinaus steigt dieser Indikator mit dem Auftreten oder Vorhandensein verschiedener Krebserkrankungen und / oder infektiöser Erkrankungen sowie mit dem Auftreten oder Vorhandensein von Entzündungsprozessen.

Eine Erhöhung des D-Dimers kann Thrombosen verursachen.

Das Auftreten eines hohen D-Dimer-Spiegels der Schwangerschaft wird durch verschiedene Situationen verursacht:

  • Pathologie bei der Entwicklung des Fötus;
  • Exfoliation der gesamten oder eines Teils der Plazenta vorzeitig;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • das Vorhandensein jeglicher Schäden sowie deren Heilung;
  • rheumatoide Krankheiten, Beschwerden und Krankheiten;
  • infektiöse Läsionen;
  • schwere toxikose;
  • Zustand vor dem Schlaganfall;
  • Diabetes, unabhängig vom Stadium;
  • Venenthrombose;
  • Leber- / Nieren- oder Herz-Kreislaufstörungen;
  • kürzlich durchgeführte Operationen.

Wenn während der Schwangerschaft nach mehreren Tests ein großer Sprung in den D-Dimer-Indizes festgestellt wurde, könnte dies darauf hindeuten, dass im Körper der Frau Blutgerinnsel auftraten. Infolgedessen kann es sich um DIC oder Thromboembolie handeln.

Reduzierte Rate

Eine Abnahme des normalen D-Dimer-Spiegels der Schwangerschaft ist sehr selten. Manchmal sind die Indikatoren geringfügig gesunken, aber sie sind so unbedeutend, dass sie praktisch keine Beachtung finden. Wenn es jedoch einen Tropfen gibt, der Sie aufpasst, wird eine Frau dringend zu einer Konsultation des Hämatologen geschickt. Es ist wichtig, sich einer geeigneten Behandlung zu unterziehen, da ein niedriges D-Dimer während der Schwangerschaft auf übermäßige Blutungen während der Geburt und der Schwangerschaft hinweisen kann.

D-Dimer und seine Normen in der IVF

In der künstlichen Konzeption (d. H. In-vitro-Fertilisation) werden in erster Linie eine qualitative und kontinuierliche Stimulation der Follikel und die Aufrechterhaltung der zyklischen Lutealphase durchgeführt.

Bei der IVF-Überwachung ist D-Dimer nicht überflüssig.

Um dies zu erreichen, werden der werdenden Mutter spezialisierte Medikamente verschrieben, die sich direkt auf die Parameter und den Blutgerinnungsgrad auswirken. D-Dimer ist bei IVF stark erhöht, so dass die Normen hier wie bei der natürlichen Düngung nicht der Fall sind. Der Arzt in der Studie von D-Dimer bei IVF konzentriert sich vor allem auf die Dynamik und Höhe aller Parameter, Indikatoren und Koagulogrammwerte.

Wie man die Ergebnisse von D-Dimer decodiert

Die Analyse in den Endergebnissen zeigt das Konzentrationsniveau des D-Dimer-Index. In verschiedenen Labororganisationen kann eine spezialisierte Dimer-Äquivalenteinheit verwendet werden, die als DDU bezeichnet wird. Eine andere spezialisierte Einheit kann ebenfalls verwendet werden - Fibrinogen-Äquivalent, als FEU bezeichnet.

Die Maßeinheit wird in der Nähe des numerischen Indikators angezeigt, das heißt in diesem Fall ng / ml (oder Nanogramm pro Milliliter). Es können andere Indikatoren vorhanden sein, beispielsweise Milligramm pro Liter oder Mikrogramm pro Liter (abgekürzt mg / l und µg / l). Das Verhältnis der Einheiten wird nach der Formel durchgeführt: 2 mg / l im FEU-Format beträgt 1 mg / l im DDU-Format.

Darüber hinaus verfügen Labore über eigene Formulare für die Anzeige von Ergebnissen, aber fast jedes Formular verfügt über einen solchen Parameter wie Referenzwerte. Dieser Parameter definiert die Normen für das D-Dimer der Schwangerschaft.

Es ist wichtig, daran zu denken: Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse ist keine Quelle vollständiger, detaillierter Informationen über die Blutgerinnungsraten und das gesamte Kreislaufsystem. Um den Grad und die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung der Mutter oder des ungeborenen Kindes zu verstehen, ist es daher erforderlich, einen qualifizierten Facharzt zu konsultieren.

Fazit

Für diejenigen, die nicht in Position sind, beträgt der Spiegel 250 ng / ml. Schwangere Frauen im Anfangsstadium des Indikators mögen gleich sein, sie sollten jedoch im Verhältnis zur Dauer der Schwangerschaft wachsen.

D-Dimer-Spiegel und Identifikatoren können durch Erkrankungen der inneren Organe sowie durch Infektionen oder Diabetes beeinflusst werden.

Die Reduktion von Identifikatoren und D-Dimer-Werten ist ein selten auftretendes Phänomen, das für das Kind und die werdende Mutter gefährlich ist.