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Was ist die Gefahr einer ausgedehnten Gehirnblutung?

Blutungen im Gehirn werden als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Dieser lebensbedrohliche Zustand wurde in letzter Zeit zunehmend diagnostiziert. Die Folgen sind schwerwiegend, oft tödlich.

Die Kenntnis der Gründe, die zum Auftreten von Blutungen im Gehirn geführt haben, trägt dazu bei, deren Entwicklung zu verhindern. Häufig tritt ein Schlaganfall mit einem langen Verlauf der Hypertonie auf, insbesondere ohne Behandlung. Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die fast alle Blutgefäße betrifft. Vaskuläre Aneurysmen sind ebenso häufige Ursachen für Gehirnblutungen. Sie können entweder angeboren oder erworben sein. Schlaganfälle können vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen der Gehirngefäße auftreten, insbesondere bei Verletzungen des offenen Kopfes.

Hämorrhagische Diathese (Autoimmunreaktionen, gekennzeichnet durch erhöhte Fragilität der Gefäßwände), Einnahme von Antikoagulanzien, Ansammlung von Amyloid im Blut sind weitere Ursachen für einen Schlaganfall. Häufig treten Blutungen bei bösartigen und gutartigen Tumoren auf, entzündliche Prozesse im Gehirngewebe.

Unabhängig von der Ursache dieses pathologischen Zustands wird eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände beobachtet. Ihr Bruch wird von der Freisetzung von Blut in die Gewebe des Organs begleitet. Es wird selten eine diapedämische Blutung gefunden, bei der Blut- und Blutelemente durch die Gefäße austreten. Dies trägt zur Vergrößerung des Abstands zwischen den Zellen bei, die ihre Wände bilden. Sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Eine Blutung im Kleinhirn oder im Stiel eines Organs wird selten beobachtet. Ein hämorrhagischer Schlaganfall dieser Stelle führt zu einer Verletzung der Vitalfunktionen, die mit der Lage in der angegebenen Abteilung des Atmungszentrums und der Regulierung des Herz-Kreislaufsystems zusammenhängt. Eine solche Blutung im Gehirn hat schwerwiegende Folgen. Das klinische Bild entwickelt sich schnell, so dass die Diagnose der Krankheit nicht besonders schwierig ist. Die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten, ist eine Operation, die jedoch nicht immer wirksam ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt meistens plötzlich auf. Bei Blutungen im Gehirn hängen die Symptome von der Lokalisation der Läsion, dem Volumen des freigesetzten Blutes und der Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses ab. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Erbrechen;
  • epileptische Anfälle.

Hirnblutungen führen zu einem starken Bewusstseinsverlust, zur Entwicklung einer Hemiplegie, zu einer Verschiebung der Augen in Richtung des betroffenen Bereichs, zu einem Temperaturanstieg und zu einem langsamen Herzschlag. Eine ausgedehnte Blutung im Gehirn manifestiert sich in Abwesenheit der Pupillenreaktion auf Licht, des Erlöschens von Reflexen und des Versagens der Atemwege, was auf den Aufenthalt einer Person in einem tiefen Koma hindeutet. Die Symptome nehmen zu, klinisch und dann beginnt der biologische Tod.

Mit der Niederlage der weißen Substanz treten Symptome wie Krampfanfälle, Bewusstseinsverlust, verminderter Muskeltonus und erhöhte nervöse Reizbarkeit auf. Eine Person hört auf, sich im Raum zu orientieren und sich des Geschehens bewusst zu sein. Bei Hirnblutungen im Kleinhirn zeichnet sich eine allmähliche Zunahme der Schmerzintensität aus, verbunden mit Schwindel und Erbrechen. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein und neigt den Kopf nach hinten. Ataxie geht nicht mit Bewusstseinsverlust einher, jedoch trägt eine zunehmende Atemdepression zu einem tiefen Koma bei. Der Look bewegt sich entgegen der betroffenen Fläche.

Bei einer Gehirnblutung sollte die Behandlung sofort beginnen. Der Zeitpunkt der ersten Hilfe ist ein Faktor, der die Prognose direkt beeinflusst. Unbehandelt führt der Schlaganfall zu schweren Komplikationen, die als Haupttodesursachen gelten. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas müssen die Lokalisation der Läsion und die Gründe für ihre Entstehung berücksichtigt werden. Zunächst sollten Maßnahmen zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen ergriffen werden, insbesondere bei der Blutung des Stielabschnitts. Es ist notwendig, vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe zu leisten und den Patienten so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Die konservative Therapie ermöglicht es, die Anzeichen einer Blutung im Gehirn zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Normalisierung des Blutdrucks trägt zur Einführung von Antihypertensiva in Kombination mit Sedativa bei. Die Verwendung von Diuretika zielt darauf ab, das Hirnödem zu beseitigen. Osmotische Diuretika-Präparate gelten als das wirksamste, ebenso wie Dexamethason, das die Permeabilität der Gefäßwände verringert. Die hämostatische Therapie zielt darauf ab, sie zu stärken und die Blutgerinnung zu erhöhen.

Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert fast immer eine chirurgische Behandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die meisten Komplikationen vor dem Hintergrund von Veränderungen im freigesetzten Blut entwickeln. Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Hämatombildung an Stellen, die für Standardoperationen zugänglich sind;
  • Ruptur des Aneurysmas, insbesondere wenn Anzeichen einer Depression des Gehirns in der Okzipitalhöhle auftreten.

Es ist wünschenswert, die Operation in den ersten Stunden der Krankheit durchzuführen, es ist jedoch akzeptabel, sie an einem Tag durchzuführen. Chirurgische Eingriffe, die später als 48 Stunden nach Auftreten der Symptome verschrieben werden, sind unwirksam. Oft verschlechtern sie den Zustand des Patienten und führen zum Tod.

Die Behandlung eines Schlaganfalls wird lange dauern, aber für die Rehabilitation ist noch mehr Zeit erforderlich, insbesondere in Fällen, in denen es zu einer Schädigung des Hirnstamms kommt. Je umfangreicher die von der Pathologie betroffenen Bereiche sind, desto geringer ist die Heilung des Patienten. Die wichtigsten Methoden zur Erholung nach einem Schlaganfall sind: medizinische Gymnastik, Massage, Medikamente und physiotherapeutische Aktivitäten. Alle müssen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Nur in diesem Fall können Sie positive Ergebnisse erzielen. Wenn Sprachstörungen die Hilfe eines Logopäden benötigen.

Je länger der Patient im Koma bleibt, desto ungünstiger ist die Prognose. Der Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem Erkennen eines hämorrhagischen Schlaganfalls tritt in 40 bis 50% der Fälle auf. Im ersten Jahr nach Abschluss der Behandlung ist das Risiko einer erneuten Blutung im Gehirn hoch. Nicht weniger häufige Komplikationen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind Lähmung, psychische Störungen, verminderte Sehschärfe, Demenz. Die effektivsten Rehabilitationsmaßnahmen sind in den ersten Monaten. 3 Jahre nach der Blutung werden die pathologischen Veränderungen irreversibel, die Person wird zu einer tiefbehinderten Person.

Was ist eine Blutung im Gehirn und was passiert

Der Prozess, durch den angesammeltes Blut in das Gehirn gelangt - eine intrazerebrale Blutung - ist eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Der Schlaganfall wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert, der Einfluss einiger Faktoren kann jedoch bereits nach 30 Jahren zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Typischerweise erfolgt ein Angriff spontan durch emotionale Erfahrungen oder körperliche Überanstrengung.

Was ist dieser pathologische Zustand?

Die "graue Substanz" ist von einem Netzwerk aus kleinen Kapillaren und Gefäßen durchzogen. Manchmal werden ihre Wände jedoch allmählich zerstört, und das Blut dringt in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess unterbricht das ordnungsgemäße Funktionieren von Neuronen, kann die Bildung von Ödemen, einen Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Entwicklung anderer gefährlicher Zustände verursachen, die die Arbeit der "grauen Substanz" stören.

Blutungen im Gehirn werden auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Sie sollte von der ischämischen Pathologie (Herzinfarkt) unterschieden werden, bei der ein Gefäß durch Plaque oder Thrombus verstopft wird und die Ernährung eines separaten Abschnitts beendet wird.

Hämorrhagischer Schlaganfall kann verschiedene Arten haben:

  1. Hämatom des Gehirns Blutplasma sammelt sich in einem bestimmten Teil des Kopfes. Volumetrisches Hämatom bewirkt eine Verformung des umgebenden Gewebes, komprimiert sie, was das Blutflusssystem stört und zum Tod führt.
  2. Hämorrhagisches Einweichen. Plasmapartikel sind zwischen den Zellen der "grauen Substanz" verteilt und decken große Flächen ab. Dies beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit von Neuronen, verursacht jedoch weniger gefährliche Wirkungen, die durch ein Hämatom ausgelöst werden können.

Blutungen sind für eine Person unabhängig von ihrem Typ gefährlich: Bei den ersten Anzeichen eines pathologischen Zustands müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, um die SMP-Brigade zu rufen.

Es gibt zwei Mechanismen für die Bildung eines hämorrhagischen Schlaganfalls im Gehirn:

  1. Beschädigung der Schiffsauskleidung. Blutplasma wird durch die Lücke freigesetzt und schließt mit einem Blutgerinnsel. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen: von 2 Stunden bis 2-3 Tagen.
  2. Diapedez Die Hülle verliert ihre Elastizität, wird schlaff und Blutpartikel können nach und nach in den Weltraum gelangen, ohne Schaden zu nehmen.

In den meisten Fällen entsteht das Hämatom des Gehirns aufgrund eines Risses der Gefäßauskleidung und des Einweichens während der Diapedese. Die Bestimmung des pathologischen Zustands kann nur nach umfassender Diagnose ein Arzt sein.

Ursachen für intrazerebrale Blutungen

Zuerst müssen Sie feststellen, warum die "graue Substanz" Blutung auftritt. Wenn mindestens einer der Gründe für einen potenziellen Patienten inhärent ist, muss Folgendes beachtet werden:

  • häufige Druckstöße. Patienten, die nicht auf ihren Zustand achten, setzen sich einem Schlaganfall aus;
  • die Auswirkungen von Diabetes. Wenn der Glukosespiegel allmählich ansteigt und keine Behandlung erfolgt;
  • genetische oder erworbene vaskuläre Aneurysmen;
  • traumatische Schädigung der Kapillaren des Gehirns;
  • übermäßige Zerbrechlichkeit der Gefäßauskleidung;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verhindern;
  • ein Tumor anderer Art;
  • Blutung im Gehirn aufgrund einer Operation;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse von Geweben der "grauen Substanz".

Solche Zustände verursachen nicht immer Blutungen im Gehirn, und ihre Ursachen können unterschiedlich sein - Fettleibigkeit, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.

Es ist jedoch unmöglich, sich nur auf Faktoren zu verlassen, die die Entwicklung eines Anfalls auslösen, es ist wichtiger, die Symptome des pathologischen Zustands zu kennen.

Klassifikation der intrazerebralen Blutung

Hämorrhagie des Gehirns kann in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, abhängig vom Ort des Hämatoms und den Gründen für sein Auftreten.

Einstufung des hämorrhagischen Schlaganfalls, aufgrund seiner Lage:

  1. Subduralblutung. Blut dringt in den Hohlraum zwischen den Schalen der "grauen Substanz" ein.
  2. Intraventrikuläre Störungen. Plasma dringt in die Ventrikel des Gehirns ein.
  3. Epiduralblutung. Es wird während der TBI gebildet.
  4. Subarachnoidale Störungen. Blut dringt in die Lücke zwischen mittlerer und innerer Schale ein.
  5. Intrazerebrale Blutung. Blutplasma dringt schnell in die Gehirnzellen ein.

Blutungen werden auch nach Läsionstiefe, Größe und anderen Faktoren klassifiziert. Meistens wird der pathologische Zustand jedoch durch seinen Ursprung geteilt: Blutungen infolge von Verletzungen, durch den Konsum von Kokain, Tumoren, hypertensive Blutungen.

Abhängig von der Klassifizierung der Blutung im Gehirn können die Symptome unterschiedlich sein. Zunächst ist es notwendig zu bestimmen, woraus eine gefährliche Krise kommen könnte.

Symptome einer intrazerebralen Blutung

Anzeichen für den Beginn eines pathologischen Zustands hängen davon ab, wo das Blut eingetreten ist. So können Symptome der Hämatombildung im frontalen Teil auftreten:

  • geistiger Verfall;
  • Sprachbehinderung - die Worte des Patienten sind unleserlich;
  • Mangel an Gleichgewicht

Für die Blutung im zeitlichen Bereich ist typisch: eine Abnahme der Klarheit des Sehens oder die völlige Abwesenheit in einem Bereich, eine Person erkennt nicht die Sprache anderer Menschen, Krämpfe. Bei Hämatomen im parietalen Teil kommt es zu einer Empfindlichkeitsabnahme in einer Körperhälfte. Blutungen im Nacken gehen mit Erblindung oder Sehstörungen einher.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls zwischen Schädel und Gehirn:

  1. Anhaltende Migräneattacken.
  2. Übermäßige Augenanfälligkeit für helles Licht.
  3. Vergiftung des Körpers;
  4. In Ohnmacht fallen

Anzeichen von Hirnblutungen im Kleinhirn: Gleichgewichtsverlust, Muskelschwäche, merkwürdige Bewegungen der Pupillen, Atemnot, Ohnmacht, Krämpfe, Rötung der Haut.

Symptome von Blutungen bei Neugeborenen:

  • Mangel an Saugreflex;
  • der Schädel ist viel größer als der Körper selbst;
  • Auge Weiß hat eine rote Tönung.

Wenn sich Plasma in den Ventrikeln der "grauen Substanz" ansammelt, gibt es Symptome einer Kleinhirnblutung, die jedoch durch eine Verletzung des Prozesses von Sauerstoff und Nährstoffen ergänzt wird, da Klumpen den Kanal blockieren, durch den Liquor cerebrospinalis in das Gehirn gelangt.

Die Symptomatologie der Gehirnblutung hat die Tendenz, die Intensität der Symptome zu erhöhen, wobei geringfügige Änderungen im Bewusstsein oder im Verhalten des Patienten sofort eine Notfallbehandlung verursachen sollten.

Erste Hilfe in der Krise

Intrazerebrale Blutungen sind ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der ein sofortiges Eingreifen erfordert. Die ersten dringenden Maßnahmen, die während einer Krise zu ergreifen sind:

  1. Arzt aufsuchen.
  2. Legen Sie den Patienten hin, um ihm einen komfortablen, sauberen Luftstrom zu bieten.
  3. Stellen Sie Ihren Kopf während des Erbrechens zur Seite, um das Erbrechen zu verschlucken.
  4. Überprüfen Sie den Druck.
  5. Stellen Sie eine kalte Wasserflasche oder eine Wasserflasche auf Ihren Kopf.
  6. Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Ursachen und die Behandlung von Hirnblutungen festzustellen.

Die Anwesenden haben einige Stunden Zeit, um sicherzustellen, dass die SMP-Brigade beim Patienten ankommt. Danach beginnt der irreversible Prozess.

Was ist zu erwarten, wenn Sie in das Gehirn bluten

In der subakuten und akuten Phase kommt es zu Schwellungen der "grauen Substanz", Veränderungen in der Hämodynamik und zum Verschluss des Hydrozephalus. Eine solche Gehirnblutung und ihre Folgen sind für eine Person am gefährlichsten, da sie zum Tod führen kann.

Die meisten Komplikationen sind auf Bewegungsunfähigkeit zurückzuführen. Ein immobilisierter Patient ist vielen Bedrohungen ausgesetzt:

  • Infektionskrankheiten des Harnkanals;
  • Lungenentzündung, Dekubitus;
  • Venenthrombose der Beine, bei der die Entwicklung einer Thromboembolie (pulmonal) möglich ist;
  • Sepsis - Blutvergiftung;
  • Herzrhythmusstörung.

Bei den ersten Anzeichen einer Blutung des Gehirns ist es notwendig, dem Patienten Trost und Hilfe zu geben, jede Verzögerung kann ihn das Leben kosten.

Methoden zur Diagnose von Blutungen

Wenn ein Patient eine medizinische Behandlung mit ähnlichen Symptomen sucht, werden verschiedene Arten von Tests verwendet, um die Diagnose zu bestimmen. Einige sind im Notfall, andere sind praktisch nicht beansprucht. Die Notfalldiagnose umfasst:

  1. Die Umfrage wird durchgeführt, wenn die Person weiß, was mit ihr passiert. Der Arzt fragt nach dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen, dem Gesundheitszustand und dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome.
  2. Überprüfen Sie die Reflexe, die Beweglichkeit der Arme und Beine, die Empfindlichkeit und das Sehen.
  3. Einfache Messungen: EKG, Druck, Puls.
  4. Lumbalpunktion. Das Blut dringt sehr oft in die Liquor cerebrospinalis ein, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bestätigt den Beginn einer Gehirnkrise.
  5. MRI Diese Methode ermöglicht die Erkennung von Hämatomen, Tumoren.
  6. Angiographie - Durch die Untersuchung des Gefäßnetzwerks des Gehirns können Sie mögliche Symptome eines Schlaganfalls sowie Faktoren, die ihn auslösen, identifizieren: Aneurysma, Malformation. Meist wird diese Methode vor einer Operation am Gehirn angewendet.

Entsprechend den Diagnoseergebnissen wird der Arzt das Vorhandensein eines Hämatoms und seine Lokalisation feststellen. Blutungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten, müssen dringend beendet werden.

Kombinierte Blutungstherapie

Die Behandlung eines hämorrhagischen Anfalls erfolgt auf zwei Arten - durch Operation und durch Medikamente. Die medikamentöse Therapie wird von einem Neurologen durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Blutdruck normalisieren;
  • die Blutgerinnung verbessern;
  • beschädigte Nervenfasern reparieren;
  • Schwellung des Gehirns reduzieren.

Während der stationären Behandlung von Blutungen wird die Bewegungstherapie im Liegen des Patienten verordnet, um die motorischen Fähigkeiten wiederzugewinnen. Der Unterricht wird mit einem Logopäden durchgeführt. Atemübungen werden empfohlen.

Hirnoperationen können aufgrund bestimmter Indikatoren - der Lokalisation des Hämatoms, seiner Größe und der Gesundheit des Patienten - verschrieben werden.

Abhängig von diesen Faktoren wird eine der Methoden gezeigt:

  1. Die transkranielle Eliminierung des Hämatoms erfolgt nur in Abwesenheit der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie mit einer Hirntumorgröße von nicht mehr als 3 cm. Diese Methode basiert darauf, dass der Schädel an der Stelle der Bildung von Blutgerinnseln erneut gebräunt wird.
  2. Stereotaktische Chirurgie ist eine einfachere Methode zur chirurgischen Behandlung von Hirnpathologien. Durchführung zur Beseitigung schwer erreichbarer Tumoren. Die Operation wird mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt, die am Kopf des Patienten befestigt sind. Der Chirurg macht ein kleines Loch, durch das er einen Spatel mit einem Sauger einführt, durch den die Klumpen angesaugt werden.
  3. Externe Drainage der Gehirnmägen - ein Teil wird in den Kopf des Patienten eingeführt, der andere wird an dem Tank befestigt, in den die Flüssigkeit gepumpt wird.

Trotz der hohen Wirksamkeit der Therapie sterben häufig die meisten Patienten auch nach einer Operation. Der Hauptgrund dafür ist das Fortschreiten des Ödems der grauen Substanz.

Der andere Teil erwirbt eine Behinderung, und nur wenige kehren zu einem vollwertigen Lebensstil zurück (vorbehaltlich der rechtzeitigen medizinischen Versorgung). Aber die Spuren eines Schlaganfalls hinterlassen immer noch - Gesichtslähmung, Sprachprobleme.

Wie kann die Entstehung einer Krise verhindert werden?

Hämorrhagischer Schlaganfall - eine gefährliche Pathologie mit einem Vorherrschen unerwünschter Folgen. Die Hälfte der Anfälle endet mit dem Tod, ansonsten ist ein schwieriger Erholungsprozess erforderlich. Der beste Weg, um sich vor einer Krise zu schützen, um ihn zu warnen:

  • den Konsum von Tabakerzeugnissen und alkoholischen Getränken beseitigen;
  • Verringerung der Menge an tierischen Fetten aus der Nahrung;
  • nach 35 Jahren auf Plasma-Cholesterin zu testen, falls erforderlich, um seine Leistung zu senken;
  • dem Druck folgen, bei den ersten Symptomen der Hypertonie mit seiner Behandlung fortfahren;
  • Körpergewicht kontrollieren, die Entwicklung von Fettleibigkeit verhindern;
  • einen gesunden Lebensstil führen, gesunde Lebensmittel essen;
  • Trinken Sie Medikamente, um das Blutplasma unter Kontrolle und auf Empfehlung des Arztes zu verdünnen.

Wenn Sie sich an einfache Regeln halten, können Sie Ihre Gesundheit und Ihr Leben retten. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig zu wissen, welche Blutung im Gehirn auftritt und welche Hauptsymptome es gibt.

Mögliche Prognose nach einem Angriff

Fast die Hälfte der Patienten stirbt einen Monat nach der Blutung. Unangenehme Erholungsprognose für die folgenden Kategorien:

  1. Patienten im Alter von 70 Jahren.
  2. Menschen mit großen Tumoren (ca. 50 mm).
  3. Patienten im Koma
  4. Patienten mit Hemiplegie, Hyperglykämie.
  5. Menschen mit beeinträchtigten Strukturen der grauen Substanz.
  6. Patienten, bei denen eine ventrikuläre Blutung diagnostiziert wurde.

Meistens kommt es zu einem Angriff mit tödlichem Ausgang, wenn der Kofferraum beschädigt wird. Einige Patienten haben anhaltende Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Eine restaurative komplexe Therapie ist jedoch manchmal effektiv. Krisenrezidive sind in 4 Prozent der Fälle möglich (mit einer Diagnose von Amyloidangiopathie und Aneurysma oben).

Intrazerebrale Blutungen sind für eine Person sehr gefährlich, diese Krankheit ist leichter zu verhindern als ihre Folgen zu beseitigen. Richtiges Leben, schlechte Gewohnheiten beseitigen, gute Ernährung ist der erste Schritt zum Erfolg. Bei den alarmierenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder die Notklinik anrufen.

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall (Apoplexie) ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die zum Tod führen kann. Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall werden getrennt. Wenn sich die Ischämie langsam entwickelt, weil Blutgefäße und Kapillaren verstopft sind, tritt der hämorrhagische Schlaganfall plötzlich auf und hat schwerwiegende Folgen.

Was ist das

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird die Ausdünnungswand eines Blutgefäßes gebrochen, und es kommt zu einer unkontrollierten Blutung im Gehirngewebe. In kurzer Zeit kann eine große Menge Blut in das Gehirn gelangen. Seine Ströme sind für Neuronen zerstörerisch. Sie verdrängen Gewebe, verursachen Hämatome und Ödeme. Wenn der Patient keine dringende Hilfe leistet, kommt es zu Gewebenekrose und Tod.

Eine medizinische Hilfe bei einem Schlaganfall des Gehirns ist wirksam, wenn sie nicht später als 3 Stunden nach Beginn des Angriffs verabreicht wird. Dann wird der Prozess irreversibel und es ist unmöglich, die Komplikationen zu beseitigen. Wenn es einem solchen Patienten gelingt, zu überleben, bleibt er für den Rest seines Lebens behindert.

Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden festgestellt:

  • Plötzlichkeit Bei mehr als der Hälfte der Patienten beginnt eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn ohne primäre Symptome.
  • Hohe Sterblichkeit 70% der Opfer sterben in den ersten Tagen nach der Entwicklung der Pathologie.
  • Schwere Behinderung, die Patienten überlebt. Laut Statistik können sich 80% der Patienten nicht selbständig bewegen und werden zu einer Belastung für die Familie. Die restlichen 20% weisen Abweichungen auf.

80% der Gehirnblutungen sind mit einem erhöhten Blutdruck verbunden. Bei Bluthochdruck verringert die Einnahme von Antihypertensiva das Schlaganfallrisiko, die Höhe möglicher Blutungen und die Schwere der Erkrankung erheblich.

Entwicklungsstadien der Pathologie

Wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall bei Patienten entwickelt und was er ist, kann man von einem Neurologen erfahren, der eine solche gefährliche Krankheit behandelt. Grundlage der Apoplexie ist der unkontrollierte Transfer von Blut in die Strukturen und Gewebe des Gehirns:

  • Die Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes (groß oder klein), die für die Durchblutung des Gehirns verantwortlich ist, ist gebrochen.
  • Blut fließt aus dem Gefäß in die Schädelhöhle.
  • Es bildet sich ein Blutgerinnsel oder das Hirngewebe ist mit Blut gefüllt.
  • Neuronen werden zerstört.
  • Nervenzentren werden am Ort des Blutflusses komprimiert oder verschoben.
  • Es gibt Schwellungen des Gehirns.

Dadurch wird die Aktivität des gesamten Gehirns, des Hauptorgans des Nervensystems, gestört. Je mehr Blut in das Gehirn gepumpt wird, desto schwerer sind die Folgen.

Klassifizierung

Je nachdem, welcher Bereich beschädigt ist, kann ein Schlaganfall sein:

  • Hemisphärisch, bei der Blutung in der Großhirnrinde auftritt.
  • Subkortikal, wenn die Bereiche einer Hemisphäre betroffen sind.
  • Stamm, der durch Schädigung der zentralen Abteilung gekennzeichnet ist und für die Atmungsfunktion und den Herzschlag verantwortlich ist. Komplikationen bei einer solchen Apoplexie sind die gefährlichsten.
  • Kleinhirn, wenn im Kleinhirn Blut fließt.
  • Ventrikulär, Blut tritt in die Höhle ein, wo die Liquorflüssigkeit angesaugt wird.
  • Subarachnoid Wenn es sich um ein Blutgerinnsel handelt, dringt es zwischen den Meningen ein.
  • Kombiniert, wenn eine ausgedehnte Durchblutung mehrere wichtige Bereiche des Gehirns beeinflusst.

Ursprungshub ist:

  • Primär Es kann durch Bluthochdruck, körperliche und nervöse Erschöpfung ausgelöst werden.
  • Sekundär Wird von Gefäßanomalien genannt.

Gründe

Die Hauptursache für den pathologischen Prozess ist die verringerte Festigkeit und Elastizität der Gefäße. Der Verlust ihrer Flexibilität ist verbunden mit:

  • Hypertensive Herzkrankheit. Sowohl die starken Blutdrucksprünge als auch die konstant hohe Rate sind fürchterlich.
  • Gefäßdeformitäten erworbener oder angeborener Natur (Dissektion, Protrusion, abnormaler Plexus von Venen oder Arterien).
  • Atherosklerose Die Wände der Hirnarterien werden aufgrund der darauf angesammelten Cholesterin-Plaques schwach und dünn.
  • Dystrophische Gefäßveränderungen auf dem Hintergrund einer Entzündung aufgrund von Enzephalitis, Hirnvaskulitis, toxischer Vergiftung, systemischem Lupus erythematodes.
  • Schlechte Blutgerinnung, hervorgerufen durch Hämophilie oder Überdosierung mit blutverdünnenden Arzneimitteln.
  • Tumoren, Quetschung von Gewebe- und Gehirnstrukturen, die die Durchblutung behindern.

Risikogruppe

Die Tendenz zu einer akuten Störung, die mit einer Hirnblutung verbunden ist, wird bei folgenden Personen festgestellt:

  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Niedrige Leukozytenzahl.
  • Schlechte Ernährung, Fasten.
  • Ständig essen fetthaltige Lebensmittel.
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  • Stress, Müdigkeit, depressiver Zustand.
  • Diabetes mellitus.
  • Chronische Herzkrankheit
  • Genetische Veranlagung.

Symptomatologie

Die meisten Schlaganfälle passieren tagsüber, wenn sich eine Person in Bewegung befindet. Das Opfer kann durch einen heftigen Kopfschmerzangriff scharf schreien, was die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht. Dann verliert er das Bewusstsein. Den Symptomen kann eine Apoplexie vorausgehen:

  • Häufige Anfälle starker Kopfschmerzen (Cephalgie);
  • Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie.
  • Erbrechen bringt keine Erleichterung.
  • Taubheit der Extremitäten, Teile des Gesichts, Körperteile.
  • Gezeiten, Rötung der Haut im Gesicht und am Hals.
  • Schwäche in den Muskeln der Arme oder Beine in einer Körperhälfte.
  • Sehstörungen, Doppelsehen, Verengung der Gesichtsfelder.
  • Intermittierender oder schneller Impuls.

In der Mitte eines Angriffs werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins oder Betäubung.
  • Schnelles oder im Gegenteil schwaches Atmen.
  • Krampfanfälle.
  • Verdrehtes Gesicht
  • Dilatation der Pupillen und Rotation der Augen in Richtung des geschädigten Bereiches des Gehirns.
  • Steife Nackenmuskulatur, Unfähigkeit, den Kopf zu neigen.
  • Erhöhen oder schwächen Sie den Ton der Muskeln in den Gliedmaßen einerseits.

Der Allgemeinzustand einer Person mit einem hämorrhagischen Anfall wird als äußerst ernst eingestuft. Er kann jederzeit sterben, ohne auf die Ärzte zu warten. Als besonders gefährlich gilt der Stielhub, der fast immer tödlich ist.

Wenn die Behandlung korrekt ist und der Patient überlebt, verbleiben neurologische Defekte in dem Bereich, in dem die Blutung stattgefunden hat. Das:

  • Anfälle von Cephalgie.
  • Koordinierungsverletzung
  • Paralyse eines Teils des Gesichts oder der Gliedmaßen.
  • Gestörte Rede.
  • Geistige Anomalien, Nervosität.
  • Ein vegetativer Zustand, in dem Atmung und Herzschlag erhalten bleiben, aber keine anderen Lebenszeichen (Bewusstsein, Erinnerung, Sehen, Sprechen, Bewegung) vorhanden sind.

Die Symptome und ihr Schweregrad hängen vollständig davon ab, wo die Blutung stattgefunden hat. Die ersten Tage gelten als die kritischsten, da pathologische Veränderungen im Gehirn auftreten. Die Erholung der überlebenden Patienten wird um mehrere Monate verzögert.

Wie kann ich helfen

Das Leben einer Person, die plötzlich einen Anfall hatte, hängt von den Handlungen anderer ab:

  • Es wird versucht, den Patienten so zu legen, dass der Kopf über die Körperebene steigt.
  • Das Zusammendrücken von Kleidung (Gürtel, Schuhe, Kragen, Manschetten) muss entfernt oder aufgeknöpft sein.
  • Beim Erbrechen wird der Kopf auf die Seite gedreht, damit das Opfer nicht erstickt und erstickt.
  • Es ist notwendig, Zugang zu Sauerstoff zu gewähren - Öffnen Sie die Fenster, schalten Sie die Klimaanlage oder den Ventilator ein.

Prognose

Kein Spezialist kann die Zukunft eines Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall genau vorhersagen. Es gibt Fälle von Überleben mit ausgedehnten, scheinbar tödlichen Blutungen, bei denen es fast keine Lebenschance gab. Es sind auch viele Todesfälle mit kleinen Hämatomen bekannt. Alle einzeln, zum Beispiel:

  • Der bewusstlose Patient behält die grundlegenden Reflexe. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass er überleben wird, groß.
  • Das Opfer ist bewusstlos und reagiert, hat aber die Funktion des Schluckens erhalten, kann aber auch überleben.
  • Ein komatöser Zustand, in dem das Leben eines Patienten mit Apparaten ausgestattet ist, endet höchstwahrscheinlich mit dem Tod. Es ist fast unmöglich, nach einem Koma wieder zu einem vollen Leben zurückzukehren: Aber hier hängt zu viel davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt wird.

Die meisten Schlaganfälle werden von einem Koma begleitet. Nach der Apoplexie wird das Bewusstsein des Opfers verwirrt, dann kommt es zu einer Taubheit: Die Augen bleiben offen, die Reflexe bleiben vollständig erhalten, aber der Patient ist sich nichts bewusst - es kommt zu einem Koma. Es führt zu ausgedehnten Blutungen, die zahlreiche Hämatome in Gehirnregionen hervorrufen.

Diagnose

Wenn ein Anfall plötzlich auftritt, kann der Zustand vor der Beleidigung mehrere Stunden dauern. Ein gewöhnlicher Mensch ist schwer zu erkennen, Anzeichen einer Apoplexie. Aber wenn jemand krank wurde, fiel er und verlor das Bewusstsein. Nur der Rettungswagen kann sein Leben retten. Um einen Schlaganfall zu vermuten, können Sie gemäß solchen Manifestationen:

  • Krummes Lächeln
  • Fixierter Teil des Gesichts.
  • Unfähigkeit, beide Hände zu heben.
  • Längere undeutliche Rede.

Für die korrekte Diagnose schwerer Symptome und eine gründliche Untersuchung des Opfers genügt es nicht. Diese Pathologie erfordert eine labortechnische und instrumentelle Bestätigung, da sie die weitere Behandlung erheblich beeinflusst:

  • Lumbalpunktion Eine dünne lange Nadel durchstößt den cerebrospinalen Längskanal und der Liquor wird zur Untersuchung im Labor genommen. Wenn die Rückenmarksflüssigkeit einen rosafarbenen Farbton aufweist und eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen darin nachgewiesen wird, wird der hämorrhagische Schlaganfall bestätigt. Dies ist eine relativ schmerzlose Manipulation, so dass Sie es nicht ablehnen können, insbesondere wenn es keine anderen Untersuchungsmethoden gibt.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie - hochpräzise Forschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie feststellen, sondern auch die Größe, den Ort und die Höhe des Schadens bestimmen.
  • Angiographie, bei der ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird und ein Gefäßmuster des Kopfes aufgezeichnet wird. Der Vorteil dieser Diagnose ist die Möglichkeit, Aneurysmen und Fehlbildungen im Frühstadium zu behandeln.

Therapie

Je eher das Opfer fachkundig unterstützt wird, desto höher sind die Chancen für seine Erlösung. Therapeutische Maßnahmen können in 3 Stufen unterteilt werden:

  1. Notfallmedizin.
  2. Spezialisierte Hilfe.
  3. Rehabilitation.

Notärztliche Hilfe

Während des Transports des Patienten in das Krankenhaus, wo sich eine Intensivstation befindet, führen Spezialisten die folgenden Aktionen aus:

  • Bewusstseins- und Reflexantworten auf Reize werden bewertet.
  • Der Puls wird gemessen und der Herzschlag untersucht. Falls nötig, massieren Sie das Herz.
  • Beurteilung der Atmungsfunktion.
  • Wenn Krämpfe und Erbrechen auf der Seite liegen, sorgen Sie für eine normale Atmung und die freie Ableitung von Speichel oder Schaum aus dem Mund.
  • Der Blutdruck wird bestimmt und korrigiert. Es erfordert oft eine Abnahme.
  • Auf dem Kopf des Patienten befindet sich eine Blase mit Eis, um die Blutgefäße zu verengen.

Spezialisierte Hilfe

Die Patienten werden in der Abteilung untergebracht, in der Sie eine Reihe von erforderlichen Maßnahmen durchführen können (setzen Sie einen Tropfen ein, schließen Sie den Patienten an das Atemgerät an).

  • Der Druck wird durch intramuskuläre Verabreichung von Enap, Benzogeksony, Oksibral eingestellt. Wenn der Patient schlucken kann, verwenden Sie Pharmadipine in Tropfenform, Tabletten Corinfar, Clofelin. Bei niedrigem Druck werden nicht-glykosidische Cardiotonika verwendet.
  • Wenn ein Atemstillstand beobachtet wird, ist eine obligatorische Abgabe des Gasgemisches in die Lunge erforderlich. Wenn die Atmung erhalten bleibt, wird Sauerstoff durch eine Maske zugeführt.
  • Zur Verringerung der Schwellung des Gehirns werden Diuretika verabreicht.
  • Die Ernährung von Gehirnzellen erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Cerakson, Actovegin, Cavinton, Piracetam.
  • Hämostatische Medikamente anwenden: Vikasol, Tranexam, Tahakomb.
  • Die Mikrozirkulation des Blutes wird durch eine intravenöse Infusionstherapie mit Reosorbilact, Cytoflavin und Glucose unterstützt.

Einige Hirnblutungen werden operativ entfernt. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  • Große hemisphärische Hämatome.
  • Blut in der Anastomosierhöhle des Gehirns.
  • Aneurysmruptur
  • Hoher Hirndruck.

Moderne Neurochirurgen verwenden diese Arten von Operationen:

  • Kraniotomie Gleichzeitig wird im Problembereich ein Knochenbruch geschnitten und angesammeltes Blut entfernt. Der Vorteil dieser Art von Operation ist die Verringerung der Schwellung des Gehirns durch Verringerung des Drucks im Schädel.
  • Punktionseingriff. Der Schädelkasten wird durchbohrt und unter der Kontrolle von Präzisionsgeräten wird Blut gesaugt. Eine solche Operation bei Schlaganfall ist bei Hämatomen in den tiefen Teilen des Gehirns wirksam.
  • Drainage In den anastomosierenden Hohlräumen des Gehirns werden Röhrenkanäle eingeführt, um den intrakraniellen Druck abzubauen.

Nach einer Operation zur Entfernung von Blut aus einem Hämatom wird der Druck reduziert, was die Heilungschance erheblich erhöht.

Rehabilitation

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls besteht in diesem Stadium aus:

  • In regelmäßigen Medikamenten, die Neuronen wiederherstellen. Sie normalisieren den Dopamingehalt, wirken sich günstig auf die bioelektrische Aktivität von Zellen aus und haben eine spezifische Wirkung auf die Großhirnrinde.
  • Vitamintherapie und die Versorgung eines geschwächten Körpers mit lebenswichtigen Elementen. Wenn das Schlucken gespeichert wird, werden dem Patienten Eiweiß und angereicherte Lebensmittel angezeigt. Wenn die Schluckfunktion beeinträchtigt ist, werden Mischungen durch die Sonde geleitet. Ohne Bewusstsein wird eine Infusionstherapie mit Aminosäuren durchgeführt.
  • Der Körper des Bettpatienten muss alle 2 Stunden mit Kampferöl eingerieben und seine Position geändert werden, um Druckstellen zu vermeiden.
  • Antibiotika werden eingeführt, um Infektionskrankheiten der Atemwege (die Entwicklung einer Lungenentzündung) zu verhindern.
  • Physiotherapie, Gymnastik und Massage beginnen, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat.

Prävention

Die Folgen einer Gehirnblutung sind sehr schwerwiegend. Daher ist es notwendig, alle verfügbaren präventiven Maßnahmen zu ergreifen, um die gefährliche Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern:

  • Beseitigen Sie die Faktoren der Provokateure, insbesondere bei Menschen über 40 Jahren.
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Untersuchungszeit bei häufigen Kopfschmerzen, Sprüngen im Blutdruck.

Etwa 70% der Schlaganfallpatienten sterben aus folgenden Gründen:

  • Fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre).
  • Verwandte Erkrankungen und Erkrankungen der inneren Organe.
  • Extensive Blutung und multiple Hämatome.
  • Schlaganfall

Durch rechtzeitige Behandlung, langfristige Rehabilitation in speziellen Zentren, die Erfüllung aller Anforderungen von Ärzten und die sorgfältige Einstellung zu ihrer Gesundheit können die Patienten überleben. Menschen, die aus erster Hand wissen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, bleiben in den meisten Fällen behindert, da abgestorbene Zellen und Gehirnstrukturen nicht vollständig wiederhergestellt werden können.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnblutung

Hämorrhagischer Schlaganfall oder Blutung im Gehirn - ist eine der schwersten Läsionen, deren Folgen von den Ursachen dieses Zustands abhängen. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die Operation, in einigen Fällen wird jedoch auch eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der ein Arzt zu Besuch kommt und diagnostiziert. Dies ist sehr wichtig, da das Todesrisiko bei einer solchen Pathologie sehr hoch ist.

Was ist eine Gehirnblutung?

Dies ist der Name einer akuten Verletzung des zerebralen Blutkreislaufs, wenn das Ausströmen von Blut aus den Gefäßen in die Ventrikel oder in das Hirngewebe eintritt. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Schlaganfall. Abhängig vom Ort der Blutabgabe kann es verschiedene Arten haben. Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall werden unterschieden. Der erste Typ ist eine ausgedehnte intrazerebrale (parenchymale) Blutung. Diese Erkrankung ist typisch für Menschen im mittleren und hohen Alter, bei Neugeborenen kam es jedoch zu Schlaganfällen, die mit einer komplizierten oder vorzeitigen Geburt einhergehen.

Symptome

Blutungen in verschiedenen Teilen des Gehirns haben bestimmte Symptome, aber es gibt mehrere allgemeine Anzeichen für diesen Zustand. Dazu gehören folgende:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Anspannung der Nackenmuskulatur;
  • Taubheit der Gliedmaßen, des Gesichts oder der Hälfte des Körpers;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Vision der Umwelt in rot.

Im Hinblick auf den Ort der Blutung ändern sich die Symptome. Bei jeder Art von Schlaganfall gibt es einige Anzeichen aus der Liste der häufigsten und nur einige charakteristische Merkmale dieses Formulars. Blutungen im Kleinhirn manifestieren sich wie folgt:

  • Atemstillstand;
  • starke Schmerzen im Nacken;
  • Schwindel;
  • Koma;
  • schweres Erbrechen;
  • den Kopf nach hinten oder zur Seite neigen;
  • Verengung der Pupille.

Eine andere Art von Schlaganfall sind Blutungen in die tiefen und entfernten Teile des Gehirns. Die Symptome unterscheiden sich geringfügig von den üblichen Symptomen:

  • Bradykardie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hyperthermie;
  • Augen reagieren nicht auf Licht;
  • Verlust tiefer Reflexe;
  • Störung des Atmungssystems;
  • schwerer Bewusstseinsverlust, Schwindel oder andere neurologische Symptome.

Wenn in der weißen oder grauen Substanz der Gehirnhälften Blutungen aufgetreten sind, treten ausgeprägte psychische Störungen und Krämpfe auf. Vor diesem Hintergrund werden auch folgende Anzeichen beobachtet:

  • Verschlechterung der taktilen Empfindungen;
  • über Aufregung;
  • Verletzung der Rechts-Links-Orientierung;
  • Anfälle;
  • Astereognose;
  • plötzliche Bewußtseinsstörung;
  • niedriger Muskeltonus

Zeichen von

Die Symptome eines Schlaganfalls beschreiben die Gefühle des Patienten selbst. Andere können an den folgenden Anzeichen erkennen, dass eine Person eine Blutung gehabt hat:

  • epileptische Anfälle, Anfälle;
  • lila oder bläuliches Gesicht;
  • unfreiwillige Ausscheidung von Kot und Urin;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • "Segeln" Wange von der betroffenen Seite;
  • Divergenz der Augen oder der erweiterten Pupille von der betroffenen Seite;
  • gedrehte oder gekrümmte Zunge.
  • Eine Person kann die einfachsten Sätze nicht aussprechen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im Körper bewegt sich in einem geschlossenen Blutgefäßsystem. Jeder von ihnen muss aufgrund seiner hohen Elastizität erheblichen Belastungen standhalten. Im Laufe der Zeit werden die Gefäße dünner, durchlässiger und brüchiger. Das Ergebnis - ihr Durchbruch kann passieren, was zu Blutungen führen wird. Gleiches gilt für die Hirngefäße, die dieses Organ mit Sauerstoff versorgen. Die Blutung ist wie folgt:

  • aufgrund des hohen Drucks kommt es zu einem Riss der Blutgefäße des Gehirns;
  • eine bestimmte Menge Blut fließt aus und füllt den Raum zwischen den Geweben;
  • erschien ein Hämatom oder hämorrhagisches Einweichen das umgebende Gewebe;
  • Dies führt zu Schwellungen des Gehirns, zu Veränderungen der Sprache, der Bewegung und des Sehens.

Gründe

Der Hauptgrund für die Bildung von Hämatomen im Gehirn ist die Verringerung der Kraft und Gefäßschäden. Dies liegt an der Erhöhung ihrer Belastung, die nach einigen Krankheiten auftritt. Gehirnblutungen entwickeln sich aufgrund der folgenden Krankheiten und Situationen:

  • starker Stress;
  • übermäßige Übung;
  • Schädelverletzungen;
  • Gehirntumor;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Erkrankungen, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, wie Leberzirrhose oder Hämophilie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen;
  • Fehlbildungen - pathologisches Verschachteln von Gefäßen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkohol- oder Drogenkonsum;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Atherosklerose.

Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall nach einer psychischen Überforderung auf?

Stress wird von einer ausgeprägten vaskulären Kontraktion begleitet. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Lumens in ihnen, was den Blutkreislaufprozess beeinträchtigt. Wenn dieser Zustand lange anhält, nimmt die Intensität der Versorgung mit Hirngewebe ab. Dies führt zu Sauerstoffmangel und zur Hemmung der Hauptprozesse. Krampf der Blutgefäße und die negativen Auswirkungen der erlebten Emotionen und ist die Ursache für einen Schlaganfall.

Arten von Blutungen

Die Einteilung des Schlaganfalls teilt ihn in Typen ein, wobei der Ort, an dem die Blutung auftritt, berücksichtigt wird. Nach diesem Prinzip kann die Pathologie sein:

  • intraventrikuläre Blutung, wenn Blut in die Kammer der Ventrikel eintritt und das Risiko ihrer Hämo-Tamponade hoch ist, d.h. Blockade;
  • epidurale Blutungen infolge von Kopfverletzungen oder -brüchen;
  • Subduralblutungen, bei denen Blut in den Hohlraum zwischen den Hirnmembranen gelangt;
  • intrazerebrale Blutung, wenn Blut sofort in das Hirngewebe eindringt;
  • subkortikale Blutung, wenn sich Blut an der Kreuzung der Okzipital-, Parietal-, Frontal- und Temporallappen ansammelt;
  • Subarachnoidalblutung, bei der Blut in die Lücke zwischen mittlerer und innerer Schale eindringt.

Komplikationen

Das ungünstigste Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod des Patienten. Laut Statistik überleben etwa die Hälfte der Patienten diesen Zustand nicht, und diejenigen, die ihn bewegen konnten, bleiben aufgrund von schwachen Händen und Füßen und Unhörbarkeit der Sprache behindert. Einige Patienten entwickeln nach einem Schlaganfall noch schwerwiegendere Komplikationen wie:

  • Thrombose;
  • Sepsis;
  • akuter Herzinfarkt;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Dekubitus

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, verwendet der Arzt verschiedene Methoden - dringend und einige weniger häufig. Die Hauptstudien umfassen:

  • Befragen, ob der Patient bei Bewusstsein ist;
  • Untersuchung der Nervenreflexe - Sehvermögen, Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Pulsmessung, Druck, EKG;
  • Lumbalpunktion zum Erkennen des Eindringens von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Kernspintomographie des Gehirns (MRI) zur Erkennung von Hämatomen, Tumoren und Verschiebung von Gehirnlappen;
  • Die Angiographie ist eine Studie des Gefäßnetzes, mit der arterielle Aneurysmen und Fehlbildungen erkannt werden können.

Behandlung

Die Therapie wird durch die Ursache der Blutung, Art und Ort des Hämatoms bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu behandeln:

  1. Droge. Ziel der konservativen Therapie ist es, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, den Blutdruck zu senken, die Blutgerinnung zu verbessern, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren und das Nervengewebe zu erneuern.
  2. Betriebsbereit. Es ist für große und frische Blutungen angezeigt. Der Zweck der Operation berücksichtigt den allgemeinen Zustand des Körpers, den Ort der Blutansammlung und sein Volumen.

Medikamente

Bei der Auswahl eines Medikaments ist es wichtig zu wissen, dass ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Blutungen besteht. Aus diesem Grund bevorzugen Experten häufiger eine Operation. Wenn das in das Gehirn eingegossene Blutvolumen sehr klein ist, wird die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls in der Akutphase mit Hilfe der folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  1. Hämostatisch Es wird häufig Ditsinon verwendet. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Etamzilat. Die hämostatische Wirkung entwickelt sich in 10-15 Minuten. Es ist wichtig, dass die Ursache des Schlaganfalls keine Antikoagulanzien war, ansonsten wurde Dicionon mit Vorsicht angewendet. Der Vorteil des Medikaments ist eine geringe Menge an Nebenwirkungen und eine schnelle Wirkung.
  2. Osmotische Diuretika. Wird benötigt, um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Zum Beispiel das Medikament Mannitol. Basierend auf dem gleichen Wirkstoff. Neben dem Gehirnödem hat das Medikament eine lange Liste von Indikationen. Der Nachteil kann als Nebenwirkung bis zu Krämpfen und Muskelschwäche angesehen werden.
  3. Blutdruck senken. Dazu gehören Antispasmodika, ATP-Hemmer und Betablocker. Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Capoten. Es basiert auf Captopril. Die Indikation für den Einsatz ist Hochdruck. Der Vorteil des Medikaments ist die Möglichkeit der Kombination mit anderen Medikamenten. Als Nachteil wird eine Vielzahl von Nebenwirkungen betrachtet.

Schlaganfall Operation

Nur der behandelnde Arzt kann die Machbarkeit der Operation für jeden Patienten bestimmen. Anhaltspunkte für sein Verhalten sind folgende Kriterien:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • Blutung im seitlichen Ventrikel;
  • Das in Hirngewebe eingeschlossene Blutvolumen beträgt mehr als 50 ml.

Der Zweck der Operation ist es, ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn zu entfernen. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wobei die wichtigsten davon sind:

  1. Trepanation des Schädels. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient starke intrazerebrale Blutungen hat.
  2. Minimalinvasive Chirurgie. Über der Stelle, an der sich ein Gerinnsel bildet, wird ein Loch gebildet, in das ein Katheter eingeführt wird, der das Blutgerinnsel auflöst. Dann wird es entfernt. Das Verfahren dauert 2 Tage, wobei alle 6 Stunden neue Portionen der Lösung gegossen werden.
  3. Stereotaktische Entfernung. Verwenden Sie in diesem Fall ein spezielles Gerät, das auch die Zerstörung einer bestimmten Lösung an den Ort liefern soll.

Folgen

Wenn in den ersten Stunden nach der Entdeckung eines Schlaganfalls angemessene Hilfe geleistet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen geringer. Einige Patienten verlieren noch einige lebenswichtige Funktionen. Folgen der Gehirnblutung, einschließlich umfangreicher:

  • Sprachverletzung, Bewegungskoordination und Mimik;
  • Lähmung einer der Körperhälften - links oder rechts;
  • Beschwerden in den Händen oder Füßen;
  • Epilepsie

Wie Sie sich von einer Gehirnblutung erholen können

Es dauert viel Zeit und Mühe, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Für jeden Patienten muss ein Rehabilitationsprogramm individuell entwickelt werden. Es beinhaltet:

  1. Physiotherapie. Gymnastik hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung zu verringern. Dem Patienten können Atemübungen, Yoga, Pilates zugewiesen werden.
  2. Diät. Smoothies, Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch sollten von der Diät ausgeschlossen werden, und bei Diabetes - etwas Gemüse und Obst. Am besten ist in diesem Fall die Tabellennummer 10.
  3. Sprachtechnik. Bei Sprachstörungen benötigt der Patient Unterricht bei einem Sprachtherapeuten, um die normale Funktion des Sprechapparats wiederherzustellen.
  4. Psychotherapeutische Methode. Es geht darum, den depressiven Zustand zu überwinden, der damit zusammenhängt, dass der Patient sein normales Leben nicht führen kann.

Prävention

Ein Schlaganfall mit einer Gehirnblutung ist eine schwere Erkrankung, deren Überlebenschance etwa 50% beträgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Bedingung durch folgende Maßnahmen verhindert wird:

  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • das normale Gewicht beibehalten;
  • blutverdünnende Medikamente nur auf Rezept erhalten;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • Überprüfen Sie nach 35 Jahren Ihren Cholesterinspiegel jährlich.

Gehirnblutung

Gehirnblutung ist ein gefährliches Phänomen, das auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird. Ihre Prävalenz nimmt allmählich zu, was bei Ärzten Besorgnis verursacht. Das Hauptproblem ist, dass ein solcher Schlaganfall die sofortige medizinische Versorgung erfordert. Bei der geringsten Verzögerung werden die Chancen für eine erfolgreiche Genesung verringert und das Risiko eines tödlichen Verlaufs steigt signifikant an.

Typen, Symptome

Unter der Blutung versteht man den Vorgang, wenn das angesammelte Blut in Teilen des Gehirns in die Blutgefäße gelangt. Dies geschieht extrem scharf und unerwartet. Das größte Risiko für eine solche Krankheit besteht bei Männern im fortgeschrittenen Alter. Früher waren junge Menschen selten davon betroffen, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten bis zu 30 Jahre angestiegen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann punktgenau, klein und umfangreich sein. Dies wird aus der allgemeinen Skala bestimmt. Extensive Blutungen im Gehirn sind die gefährlichsten, weil Blut ist im wahrsten Sinne des Wortes überall zu finden, was die Wahrscheinlichkeit positiver Veränderungen des Zustands des Patienten auch nach sofortiger ärztlicher Behandlung verringert.

Sogar Tiere wie Hunde können unter diesem Phänomen leiden. Das klinische Bild und die Schwierigkeiten der Genesung erinnern in vielerlei Hinsicht an einen menschlichen Fall.

Blutungen sind völlig unterschiedlich. Symptome, die Chancen für eine erfolgreiche Genesung, die Schwere der Erkrankung und die Dringlichkeit der medizinischen Versorgung - alles hängt von der Art des Auftretens des Phänomens ab. Ärzte unterscheiden 5 verschiedene Typen:

  1. Subarachnoid Durch akute Durchblutungsstörungen gekennzeichnet, wenn Blut zwischen die weichen und die Spinnenscheide des Gehirns eindringt. Tritt auf, wenn traumatische Hirngewebeschäden, plötzlicher Abfall des intrakraniellen Drucks oder schnelles arterielles Wachstum auftreten.
  2. Subdural Tritt bei nicht traumatischen Verletzungen großer Venen auf. Blut dringt in die harte Schale des Gehirns ein. Schwere Blutungen werden nur bei dringendem Krankenhausaufenthalt geheilt.
  3. Epidural Lokalisiert zwischen den Schädelwänden und der Dura mater. Die Ursache ist eine Schädigung des Schädels, die einen Bruch verursacht. Es entwickelt sich sehr schnell und die Erholungschancen sind sehr gering. Gleichzeitig kann die mittlere Hirnarterie beschädigt werden und in der ersten halben Stunde nach der Verletzung zum Tod führen.
  4. Parenchym Das Blut dringt in die graue Substanz ein, die ein Hämatom verursacht. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, ist dies fatal. In einigen Fällen fließt Blut zwischen den Zellen der grauen Substanz, was weniger gefährlich ist.
  5. Intraventrikulär Tritt auf, wenn Hämatome in der Gehirnhälfte auftreten. Das Blut dringt in die Ventrikel ein, was zum Zerreißen der Blutgefäße mit Hydrozephalus und Schwellung des Gehirns führt.

Alle Arten von Blutungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Kinder können jedoch meistens genau auf den intraventrikulären Typ treffen. Sie tritt in der Regel bei Neugeborenen nach einem Geburtstrauma auf. Es kann jedoch häufig außerhalb des Krankenhauses leicht geheilt werden. Die einzigen Ausnahmen sind schwere Fälle, in denen der Säugling einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Erwachsene leiden unter einer intraventrikulären Blutung, die viel schlimmer ist als Kinder, und können unbehandelt innerhalb eines Tages sterben.

Blutungen können sogar im Rückenmark oder in der kortikalen Hemisphäre auftreten.

Symptome

Intrazerebrale Blutungen treten plötzlich auf. Manchmal kann der Patient das nahende Unbehagen spüren. Kopfschmerzen mit Schwindelgefühl können auftreten, Objekte erscheinen rot und Blut fließt in das Gesicht. Meistens geschieht dies während des Tages, wenn sich körperliche oder geistige Aktivität manifestiert. Allgemeine Symptome kennzeichnen die meisten Arten von intrakraniellen Blutungen, aber das klinische Bild kann dem beschriebenen nur teilweise entsprechen. Es hängt alles von der Intensität und dem Ort des Phänomens ab.

Die Symptome einer Blutung sind wie folgt:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Langsamer Puls;
  • Pulsation der Blutgefäße im Nacken;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit, schnell und heiser;
  • Erhöhung der Körpertemperatur bis 41 ° C;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Mangelnde Koordination und Orientierung;
  • Doppelbild, Reduktion der Pupillen zur Nase oder zur Seite;
  • Lähmung oder Hemiparese (Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers oder seiner Hälfte);
  • Akrocyanose (blaue Haut mit einer Scharlachrotation);
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion;
  • Sprachprobleme;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen (manchmal verlängerte Harnverhaltung);
  • Bewusstseinsstörungen

Wenn die ersten Anzeichen einer Blutung auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten so detailliert wie möglich beschreiben.

Bei ausgedehnter Blutung gibt es keine Reaktion der Pupillen auf das Licht, tiefe Reflexe verschwinden, eine Person fällt ins Koma.

Die Symptomatologie hängt weitgehend davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Unten ist eine Tabelle mit drei Hauptteilen des Gehirns, wo dies passieren kann, und den Kennzeichen von Blutungen.

3. Bewusstseinsverlust

4. Langsame Herzfrequenz.

5. Fehlende Reaktion auf Licht.

6. Das Verschwinden von Reflexen.

7. Probleme beim Atmen.

4. Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu neigen.

3. Falsche Wahrnehmung der Welt, Desorientierung.

4. Unkontrollierte Überstimulation.

5. Mangel an taktilen Empfindungen.

Eine Person kann auch andere unangenehme Symptome haben, die Folgen dessen sind, was passiert ist. Sie werden durch vorhandene Krankheiten und Gesundheitsprobleme verursacht. In diesem Fall können die Blutungsherde mehrfach sein, weshalb sich die Symptome miteinander verflechten.

Ursachen, Risikofaktoren

Es gibt immer Gründe, die die eine oder andere Krankheit verursacht haben. Blutungen sind keine Ausnahme und passieren nicht einfach. Es gibt immer Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Gründe

Das Problem wird von Ärzten gut untersucht. Daher konnten sie eine Liste mit möglichen Gründen für Blutungen erstellen. Aber auch dieses Wissen bietet keine garantierten Möglichkeiten, um sich in Zukunft zu schützen. Gehirnblutungen haben folgende Ursachen:

  • Vaskuläre entzündung;
  • Vaskuläres Aneurysma;
  • Arterio-venöse Missbildungen;
  • Dystrophische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
  • Zerebrale Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Blutkrankheiten;
  • Blutgerinnungsstörungen bei anderen Krankheiten;
  • Leberzirrhose mit gestörter Blutgerinnung;
  • Blutungen innerhalb eines Gehirntumors;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten, Fibrinolitikov;
  • Traumatische Hirnverletzung, Schläge auf den Kopf (zum Beispiel bei einem Unfall);
  • Geburtsverletzung

Keiner dieser Gründe ist eine Garantie dafür, dass eine Person eine Blutung hat. Sie sollten jedoch besonders auf Ihre Gesundheit achten.

Risikofaktoren

Es gibt nicht nur die Hauptgründe, sondern auch die Prädisposition. Sie können sich über lange Zeit minimal negativ auswirken, ohne Probleme zu verursachen. Es kann jedoch jederzeit unerwartet eine Blutung auftreten. Risikofaktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Drogen nehmen;
  • Häufiger Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung;
  • Alter

Wenn Sie die maximale Anzahl von Risikofaktoren außer Ihrem Alter aus Ihrem Leben entfernen, können Sie die Chancen auf eine gute Gesundheit erhöhen.

Durch den richtigen Lebensstil wird das Blutungsrisiko verringert.

Vorhersage, mögliche Komplikationen

Nach der medizinischen Versorgung kann nicht garantiert werden, dass alles in Ordnung ist. Viel hängt von den Fähigkeiten des Körpers ab. Die Medizin hat jedoch schon lange die Prognose für die Hirnblutung und die Folgen bestimmt, die auch nach Jahren auftreten können.

Prognose

Statistiken zeigen, dass nach einer Blutung im Gehirn nur 10% der Menschen zum normalen Leben zurückkehren können. Die Mehrheit braucht regelmäßige Hilfe von Ärzten und Angehörigen, und 25% bleiben dauerhaft behindert.

Wenn ein Patient selbständig schlucken kann und seine Muskeln arbeiten, bleibt die Chance, Leben zu retten, recht groß. In anderen Fällen ist es sehr schwierig, eine Person zu retten. Viel hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus kommt, desto mehr Überlebenschancen hat er.

Komplikationen

Das Problem der Menschen, die eine Blutung erlitten haben, aus Angst vor den Folgen. Zu jeder Zeit können schwere Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt ihres Erscheinens unbekannt. Wahrscheinlich erscheinen sie überhaupt nicht, treten in den ersten Tagen auf oder machen sich ein paar Jahre später bemerkbar. Was könnte eine solche Blutung krank machen?

  • Einnahme von Blut innerhalb des Ventrikelsystems;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Verstärkte Schwellung des Gehirns;
  • Funktionsstörungen des Kreislaufsystems;
  • Lähmung des ganzen Körpers oder einzelner Gliedmaßen;
  • Mangel an Muskelkater;
  • Okklusiver Hydrocephalus;
  • Beeinträchtigte Sprache, Gehör und Sehen;
  • Kongestive Pneumonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Arrhythmie, Herzinfarkt;
  • Sepsis;
  • Blutgerinnsel in den Venen der Beine;
  • Zelltod beim Blockieren ihres Hämatoms;
  • Entwicklung der Lungenembolie;
  • Mehrfachorganversagen durch Blutverlust;
  • Dekubitus;
  • Psychische Störungen

Die gefährlichsten Komplikationen sind Gehirnprobleme und infektiös-entzündliche Prozesse. Sie sind am häufigsten die Todesursache von Patienten mit Blutungen.

Nach der Behandlung benötigt die Person eine qualitativ hochwertige Pflege und maximalen Komfort, sowohl physisch als auch psychisch. Ohne dies ist eine Rehabilitation unmöglich und das Risiko der Entwicklung von Komplikationen ist enorm.

Erste Hilfe

Eine Person braucht dringend medizinische Hilfe für Blutungen. Daher müssen Sie als Erstes schnell einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten detailliert beschreiben. Beim Warten auf Ärzte ist es wichtig, alles richtig zu machen, um die Chancen zu retten, das Leben einer Person zu retten. Dies erfordert die folgenden Schritte:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass Kopf und Schultern im Winkel von 30 ° leicht angehoben sind, und wenden Sie ihn zur Seite. Er muss regungslos sein.
  2. Aufknöpfen aller Knöpfe und Verschlüsse an der Kleidung des Patienten, wodurch der Körper eingeklemmt werden kann.
  3. Messen Sie den Blutdruck und beachten Sie die Indikatoren, um die Ärzte zu informieren. Wenn nötig, geben Sie dem Opfer eine Pille oder legen Sie seine Füße in ein Becken mit kaltem Wasser.
  4. Befestige eine kalte Kompresse an seinem Kopf.

Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen und diese einfachen Aktionen ausgeführt haben, ist es strengstens verboten, irgendetwas zu tun. Der Patient sollte sich einfach hinlegen.

Es ist auch notwendig, das Ärzteteam anzurufen, wenn sich eine Person über plötzliche heftige Kopfschmerzen, Taubheit der Extremitäten und Bewußtseinsbildung beschwert.

Diagnose, Behandlung

Ambulanzärzte injizieren dem Patienten ein spezielles Medikament, beseitigen Schwellungen des Gehirns, versuchen die Blutung zu blockieren, so dass das Gefäß aufhört zu bluten, den Blutdruck wiederherzustellen und auf die Intensivstation zu bringen. Bei der Gehirnblutung ist es sehr wichtig, dass medizinisches Fachpersonal ein erfahrenes Fachpersonal ist.

Diagnose

Wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, führen die Ärzte eine gründliche Diagnose durch, um den Ort der Blutung und deren Intensität genau zu bestimmen. Gleichzeitig bleibt der Patient auf der Intensivstation, auch nachdem er alle erforderlichen Maßnahmen getroffen hat, da Die ersten Beobachtungswochen sind wichtig, um Komplikationen und eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit, gefolgt vom Tod, auszuschließen.

Intrakranialer Blutungscode gemäß ICD-I61.

Ärzte verwenden abwechselnd mehrere Diagnosemethoden, um möglichst schnelle Forschungsergebnisse zu erzielen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT, MRI) - helfen, den Ort der Blutung und der Größe des Hämatoms, das Eindringen von Blut in die Ventrikel, die Verschiebung von Teilen des Gehirns und das Vorhandensein vaskulärer Malformationen zu bestimmen;
  • Echoenzephalographie - Ermöglicht die Erkennung eines Blutgerinnsels und einer Verlagerung der mittleren Hirnstrukturen in Richtung von Blutungen weg;
  • Angiographie - zeigt das Vorhandensein von Aneurysma, Vaskulitis, Neoplasmen und zeigt auch Stellen ohne das Vorhandensein von Blutgefäßen;
  • Lumbalpunktion - hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Blutzellen in der Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Ophthalmoskopie - Bestimmt das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der Netzhaut, das Vorhandensein von Blut in der Netzhaut, die Verengung oder Verdrängung der Venen.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, entscheidet der behandelnde Arzt über weitere Maßnahmen.

Wenn das Opfer mit Beschwerden milder Symptome, die einer unmittelbar bevorstehenden oder bereits auftretenden Blutung ähneln, in das Krankenhaus gebracht wurde, sollte der Arzt eine Umfrage durchführen, die Reflexe überprüfen und ein sofortiges EKG und andere diagnostische Methoden bestellen. Danach wird die Diagnose gestellt.

Es ist wichtig, alle Kontrollen innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Blutung durchzuführen, da sonst die Chance, Leben zu retten, erheblich verringert wird.

Behandlung

Unmittelbar nach Erhalt der Forschungsergebnisse wird dem Arzt die genaue Vorgehensweise klar. Es hängt alles vom Grad der Blutung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In besonderen Fällen kann ein Notbetrieb zugewiesen werden.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient große hemisphärische Hämatome hat, Blut in die Ventrikel des Gehirns oder Aneurysmrupturen, die durch erhöhten intrakranialen Druck verursacht werden, geflossen ist. Die Operation muss innerhalb von drei Tagen erfolgen. Je früher dies geschieht, desto besser für den Zustand des Patienten. Daher wird es meistens sofort ausgeführt.

Mit den vorsichtigen Maßnahmen der Chirurgen sind die Heilungschancen des Patienten recht groß. Danach ist jedoch eine Langzeitbehandlung sowie eine ständige Pflege erforderlich.

Klassische Behandlung

Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde, wird dem Patienten eine Dringlichkeitstherapie verschrieben. Es wird empfohlen, die ersten 3 Stunden nach dem Erkennen des Problems zu starten. Dem Patienten wird eine große Auswahl an Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben. Sie reduzieren das Risiko von Komplikationen und stärken den Allgemeinzustand.

Der Arzt wählt eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen:

  1. Stimulation der Atemwege. Sauerstofftherapie anwenden, den in den Atemwegen vorhandenen Schleim entfernen, Intubation der Trachea durchführen, Beatmungsgerät anschließen. Im Falle eines Lungenödems kann zusätzlich eine Sauerstoffinhalation unter Zusatz von Ethylalkoholdampf vorgeschrieben werden.
  2. Verminderte Körpertemperatur. Dies erfordert die Einnahme von Antipyretika. Am häufigsten wird Magnesiumsulfat oder Paracetamol verschrieben.
  3. Normalisierung des Wasserelektrolyt- und Salzgleichgewichts zusammen mit dem biochemischen Gleichgewicht sowie der Blutosmolarität bei Personen, die sich im Koma befinden. Zugewiesen an Infusionstherapie (Tropf), Diuretika.
  4. Verringerung des Hirnödems, wobei der Normalzustand erhalten bleibt. Kortikosteroide, osmotische Diuretika, Sedativa anwenden. Am beliebtesten: Mannit und Albuminlösung. Oft ist auch eine Drainage der Rückenmarksflüssigkeit erforderlich.
  5. Druckstabilisierung, Herzkorrektur. Der Patient nimmt Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Kortikosteroide und Kardiotonika ein. Eine Infusionstherapie mit Labetalol, Enalapril (für hypertensive Patienten) oder Dopamin (für Hypotensika) wird fast immer verschrieben.
  6. Stärkung der Wände der Blutgefäße. Medikamente werden einzeln verschrieben und wirken sich stark auf das gesamte Gefäßsystem aus.
  7. Ausschluss einer Infektion. Prävention beinhaltet die Einnahme von Uroseptikov und Antibiotika. Bei Bedarf einzeln zugewiesen.
  8. Symptomatische Therapie. Medikamente, die gegen Übelkeit, Erbrechen, Krampfsyndrom und übermäßige Erregung gerichtet sind. Meistens verwendetes Thiopental, Diazepam, Zerukal, Fentanyl.
  9. Piracetam Der behandelnde Arzt wählt.
  10. Antioxidative Wirkungen. Emoxipin, Mildronat und andere Arzneimittel sowie Vitamin E werden verschrieben.

Der Patient ist etwa einen Monat im Krankenhaus. Es folgt eine lange Erholungsphase.

Rehabilitation

Die akute Periode der Krankheit endet 2 Wochen nach der Blutung. Von diesem Moment an beginnt die frühe Erholung, die sechs Monate dauert. Die späte Erholungsphase dauert 6 bis 24 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient allmählich zu einem vollen Leben zurückkehren.

Die Periode der Residualeffekte, wenn Komplikationen auftreten können, beginnt nach 24 Monaten und ist unbegrenzt.

Die Dauer der Wiederherstellung der Grundfunktionen des Körpers hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptsache ist, Anstrengungen zu unternehmen, damit sich der Patient wohl fühlt und zu seinem gewohnten Leben zurückkehren möchte. Die Rehabilitation umfasst mehrere wichtige Komponenten.

Physiotherapie

Es besteht aus mehreren Rehabilitationsmethoden: elektrische, mechanische, Laser-, magnetische und andere. Der Zweck solcher Verfahren ist es, die Gesundheit der Muskeln zu erhalten, die Gesundheit des Gehirns wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern.

Sprachtherapieverfahren

Es ist sehr schwierig, die Sprachfunktionen ohne Hilfe eines Logopäden wiederherzustellen. Es wird sehr harte Arbeit erfordern, sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Nur mit ernsthaftem Aufwand können Ergebnisse erzielt werden.

Ergotherapie

Diese Art von Therapie zielt darauf ab, die grundlegenden Alltagsfähigkeiten, die der Patient im täglichen Leben benötigt, neu zu erlernen. Der Unterricht wird oft in einer Spielform gehalten, was das Auswendiglernen wesentlich vereinfacht. Patienten lernen, verschiedene Gegenstände zu benutzen, Dinge in den Händen zu halten, zu schreiben, zu nähen usw.

Es gibt spezielle Rehabilitationszentren, in denen eine qualitativ hochwertige Ergotherapie durchgeführt wird.

Mechanotherapie

Die Wiederherstellung der Gehfähigkeit und der Bewegung der Hände erfolgt mit Hilfe der Mechanotherapie. Verwenden Sie dazu moderne Simulatoren, die mit Spitzentechnologie entworfen wurden. Diese Art der Rehabilitation hilft ebenso wie die Ergotherapie, die Feinmotorik wiederherzustellen.

Psychotherapie

Nach einer Blutung kann sich der Patient nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr schlecht fühlen. In solchen Zeiten ist die Hilfe eines Psychologen äußerst wichtig. Eine Person muss spezielle Übungen durchführen, die auf eine schnelle Genesung abzielen. Motivation kann auch von nahen Menschen gegeben werden, was sehr nützlich sein wird.

Wenn Angehörige planen, die Kranken während der gesamten Rehabilitationszeit zu Hause zu versorgen, sollten sie spezielle Kurse belegen.

Vorbeugende Maßnahmen

Blutungen im Gehirn zu vermeiden, kann sein, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern. Rechtzeitige Prävention - der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Dies beinhaltet:

  1. Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  2. Gesunder Lebensstil, tägliche Bewegung, leichte Übung.
  3. Tierfette reduzieren.
  4. Behalte ein normales Gewicht bei.
  5. Jährliche Kontrolle des Cholesterinspiegels, zeitliche Abnahme.
  6. Beseitigung von starkem Stress.
  7. Selbstblutdruckkontrolle jeden Tag.
  8. Einnahme von Medikamenten nur, wenn sie von einem Arzt verordnet wurden.

Solche einfachen Empfehlungen können Leben retten.

Ist Blutung so gefährlich

Jede Blutung, besonders im menschlichen Gehirn, ist sehr gefährlich. Wenn Sie sich oder Ihre Angehörigen nicht vor ihm retten könnten, ist es wichtig, schnell einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Durch geeignete und schnelle Maßnahmen bleibt die Chance, Leben zu retten und sich zu erholen, recht hoch. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Rehabilitation so effektiv wie möglich ist.