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Symptome und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Welche Krankheiten führen zum Auftreten von Pathologie. Manifestationen dieses Syndroms und Untersuchungsmethoden zur Diagnose. Methoden zur Korrektur von Verstößen.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Wirbelarteriensyndrom (abgekürzt SPA) wird als Kombination von Symptomen des Gehirns, des vaskulären und vegetativen Systems bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervenplexus der Arterie selbst, einer Wandverformung oder einer Lumenverengung entstanden sind.

Im medizinischen Umfeld ist eine solche Pathologie gewöhnlich mit Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden, bei einigen Patienten dienen jedoch die anatomischen Merkmale der Arterie selbst oder begleitende Gefäßerkrankungen, die zu Veränderungen der Elastizität ihrer Wände und (oder) einer Verengung des Lumens führen, als prädisponierende Faktoren.

Unabhängig von der Ursache sind die klinischen Manifestationen des Syndroms mit zwei Mechanismen verbunden, die häufig kombiniert werden und den Verlauf der Krankheit verschlechtern:

  1. Eine Verengung oder Kompression der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung von Teilen des Gehirns.
  2. Reizung oder Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, führt zur Aktivierung von Substanzen, die eine Verengung der Arterienwand verursachen. Dies stört den Blutfluss weiter zu den Strukturen des zentralen Nervensystems.

Negative Manifestationen von SPA sind:

  • erhöhtes Risiko einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns vorübergehender oder dauerhafter Natur (transitorischer ischämischer Angriff, Schlaganfall);
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Notwendigkeit einer Reihe von Einschränkungen für die Bewegung und die Bedingungen des umgebenden Raums;
  • erhebliche psychische Beschwerden vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen, insbesondere bei jungen Patienten.

Durch die notwendige Behandlung werden die Manifestationen des Syndroms deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt. Sogar nach chirurgischen Korrekturmethoden gibt es häufig Resteffekte der Krankheit, und es besteht immer noch ein restriktiver Arbeits- und Ruheplan. Durch die Therapie wird das Risiko akuter vaskulärer Manifestationen des Gehirns und das Risiko tödlicher Durchblutungsstörungen erheblich reduziert.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Problem der Diagnose, der Wahl der Taktik und der Behandlung von Patienten mit SPA.

Ursachen

Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen:

Verletzung der Wandstruktur

Arteriitis (Entzündung der Wand)

Thrombose und Embolie

Das Wirbelarteriensyndrom tritt bei den folgenden Erkrankungen auf, die zu einer Verengung eines Gefäßes führen:

  • Osteochondrose - pathologische destruktive Veränderungen der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln, die im zentralen Teil (Kern) beginnen und sich allmählich auf den gesamten motorischen Teil des Wirbels ausbreiten.
  • Deformierende Spondylose - Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess des Körpers, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in den Kapillaren die Bandscheibenernährung gestört wird, sie ihre Elastizität verlieren und an Größe abnehmen. Dies führt zur Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) im vorderen und lateralen Bereich des Wirbels.
  • Spondyloarthrose deformans ist eine Pathologie der Zwischenwirbelgelenke, die aufgrund von Berufsgefahren oder Merkmalen der Ausbildung des Bewegungsapparates auftritt.
  • Die Deformierung der Osteoarthritis der Wirbelsäule ist eines der Elemente einer systemischen destruktiven Läsion der Gelenke der Arthrose. Betroffen von zwei oder mehr Bewegungssegmenten der Wirbel.
  • Ossificating ligamentosis (Morbus Forestier) ist eine systemische Läsion des Bandapparates des menschlichen Skeletts, die durch die Ablagerung von Kalzium in den Bändern gekennzeichnet ist, was deren Dehnbarkeit und Mobilität progressiv verringert.
  • Kimmerley-Anomalie - die pathologische Struktur des ersten Halswirbels.
  • Ein basilarer Eindruck ist eine Verletzung der Stelle des Hinterhauptbeins, er wird in die Schädelhöhle gedrückt und drückt die Wirbelsäule zusammen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule sind mit einer scharfen Überregulierung verbunden.
  • Arterienkompression durch Nackenmuskeln in bestimmten Positionen des Kopfes.

Destruktive Veränderungen der zervikalen Osteochondrose führen bei 42,5-50% der Patienten zur Entwicklung von SPA.

Klassifizierung

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach dem Hauptursachenmechanismus des Auftretens klassifiziert, in den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch gemischt.

Wirbelarteriensyndrom: Ursachen, Anzeichen und Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Wirbelarteriensyndrom (SPA) - eine Reihe von klinischen Anzeichen aufgrund der Verengung der Gefäße der Wirbelzone und der Niederlage des entsprechenden sympathischen Plexus sympathicus. Dieser komplexe Symptomkomplex entwickelt sich bei Personen mit eingeschränkter Mikrozirkulation im Gehirn und verursacht häufig Organischämie. Nach ICD-10 wird dieses Syndrom in zwei Klassen von Pathologien eingeteilt: Die erste hat den Code M47.0 und den Namen "Erkrankungen des Bewegungsapparates" und die zweite den Code G99.2 und den Namen "Schädigung des Nervensystems".

Die Wirbelarterien bilden einen Wirbelwirbelkreis an der Basis des Gehirns und geben 1/3 des erforderlichen Blutvolumens an den Hinterlappen ab. Wenn sie geschädigt sind, wird die Durchblutung des Gehirns gestört, und es entwickelt sich eine Hypoxie, die sich durch paroxysmale Migräne, Tinnitus, Asthenie, Schwindel und andere Anzeichen von vestibulären, ataktischen, ophthalmischen Syndromen und autonomen Dysfunktionen klinisch manifestiert. Die häufigsten Ursachen für Spas sind Wirbelsäulenerkrankungen, Arteriosklerose der Arterien oder deren angeborene Hypoplasie.

Neurologen, Neurochirurgen und Vertebrologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von SPA. Bisher wurde die Diagnose eines SPA hauptsächlich für ältere Menschen gestellt. Derzeit ist die Krankheit jünger. Dies liegt an der großen Anzahl von Büroangestellten, die viel Zeit am Computer verbringen und sich etwas bewegen. Patienten mit dem klinischen Syndrom wenden sich ab dem zwanzigsten Lebensjahr an Spezialisten. Um das Syndrom richtig zu diagnostizieren, müssen radiographische, tomographische, ophthalmoskopische und audiometrische Untersuchungen sowie andere Funktionstests durchgeführt werden.

Die Behandlung des Syndroms besteht in der Verwendung von vaskulären, neuroprotektiven und venotonischen Arzneimitteln, physiotherapeutischen Verfahren und Physiotherapie. Allgemeine therapeutische Maßnahmen reduzieren die Schwere der klinischen Manifestationen des Syndroms. Die Krankheit selbst ist völlig unheilbar, was mit der Irreversibilität der entwickelten Veränderungen zusammenhängt. Selbst eine chirurgische Behandlung schließt den pathologischen Prozess nicht vollständig aus. Resteffekte des Syndroms sind gezwungen, die optimale Arbeitsweise und Ruhe einzuhalten, die von einem Spezialisten für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden.

SPA ist eine häufige und sehr häufige Pathologie, die Patienten ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt und ein dringendes medizinisches und soziales Problem darstellt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung erhöhen die Patienten das Risiko einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs erheblich. Unbehandeltes SPA führt zu einer frühzeitigen Entwicklung eines Schlaganfalls, verminderter Lebensqualität, Behinderung und Tod der Patienten.

Klassifizierung

Pathogenetische Einstufung des Syndroms nach der Art der hämodynamischen Erkrankungen:

  • Kompressionsart SPA - mechanische Kompression der Arterie außerhalb,
  • Angiospastischer Typ - vaskulärer Reflexspasmus mit Rezeptorstimulation im betroffenen Bereich,
  • Reiztyp tritt auf, wenn Nerven beschädigt werden, die einen sympathischen Plexus um die Arterien bilden,
  • Gemischter Typ - beliebige Kombination der aufgeführten Optionen.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen von SPA ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Dystonischer Typ - Funktionsstörungen, manifestiert durch Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, vestibuläre und ophthalmologische Symptome, autonome Störungen. Die ersten klinischen Anzeichen bei Patienten treten mit seltenen Bewegungen im Nacken auf. Die unbequeme Position, die der Patient während des Schlafes einnimmt, kann diese Symptomatik ebenfalls hervorrufen. Funktionsstörungen gelten als reversibel und ihre Symptome sind instabil. Diese Art von Syndrom spricht gut auf die Therapie an. Schlaganfälle und andere Komplikationen sind extrem selten.
  2. Der ischämische Typ wird durch organische Veränderungen im Hirngewebe verursacht. Klinisch manifestiert sich das Syndrom durch vorübergehende ischämische Anfälle oder Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls: Ataxie, Dysarthrie, Diplopie. Angriffe treten plötzlich nach einer scharfen Drehung oder Neigung des Kopfes auf. Unangenehme Symptome verschwinden in der Rückenlage des Patienten. Gleichzeitig bestehen allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen lange Zeit. Der ischämische Typ endet oft mit einem Schlaganfall, ist schwer zu behandeln und verursacht ein anhaltendes neurologisches Defizit.

Diese beiden Formen des Syndroms werden von Fachleuten oft als Stufen einer einzigen Pathologie betrachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Die ätiopathogenetischen Faktoren von SPA werden in vier Gruppen unterteilt:

  • Angeborene Beschwerden - pathologische Tortuosität der Arterien, deren Exzesse, Kontraktionen, angeborene Hypoplasie, angeborene Instabilität der Wirbel.
  • Erworbene Gefäßerkrankungen, bei denen sich das arterielle Lumen verengt: Atherosklerose, Arteriitis, Thromboembolie, systemische Vaskulitis. Durch den Einfluss des sympathischen Nervensystems verursachter Vasospasmus führt zu einer vorübergehenden Störung des Blutflusses.
  • Pathologie des Knochen- und Knorpelapparates des Halses, die zur Entwicklung der vertebralen Form des Syndroms führt: Osteochondrose, traumatische Verletzung, Krümmung der Wirbelsäule, Protrusion und Intervertebralhernie, Spondyllosis, Entzündung der Facettengelenke, Spondylarthrose.
  • Erkrankungen der Weichteile des Halses: Neoplasmen, Muskelkrämpfe, Narben, tonische Verspannung der Nackenmuskulatur.

Bei einem Kind sind die häufigsten Ursachen von SPA angeborene vaskuläre Pathologien, Geburtsverletzungen, Muskelkrämpfe aufgrund von Hypothermie, angeborener oder erworbener Torticollis.

Pathogenetische Prinzipien der SPA-Entwicklung:

  1. SPA tritt normalerweise mit einer Läsion im linken arteriellen Gefäß auf. Das liegt an den anatomischen Merkmalen und der Lage: Die Arterie beginnt am Aortenbogen, in dem sich oft atherosklerotische Plaques befinden.
  2. Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Die Arterie verläuft in einem engen und beweglichen Kanal. Osteophyten der Querfortsätze drücken das Gefäß zusammen und stören die Blutversorgung des Gehirns, was sich durch charakteristische klinische Symptome äußert.
  3. Durch die Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, werden Substanzen aktiviert, die die Arterienwand verengen, was wiederum zur Hypoxie des Gehirns und zu ZNS-Strukturen beiträgt.
  4. Starke Neigungen und Kopfdrehungen verschlechtern die Gesundheit des Patienten und tragen zum Auftreten von Beschwerden bei.

Die wichtigsten Verbindungen der Pathogenese des Syndroms:

  • Kompression oder Verengung der das Gehirn versorgenden Arterie,
  • Gehirnhypoxie
  • Mangelernährung
  • Schwindel und Schwärzung in den Augen,
  • ischämischer Schlaganfall und die Entwicklung anderer tödlicher Pathologien.

Symptomatologie

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von SPA:

  1. Kopfschmerzen sind normalerweise mit einer unangenehmen Position des Kopfes während des Tages oder der Nacht, einer Unterkühlung oder einer traumatischen Verletzung verbunden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte "zervikale Migräne", die durch die rasche Ausbreitung des Schmerzes vom Hals in die okzipitalen und temporalen Regionen gekennzeichnet ist. Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Position des Kopfes ab. Der Schmerz nimmt mit dem Abtasten des Halses beim Gehen zu, beim Schlafen in einer unbequemen Position, auch bei leichten Bewegungen. Der Schmerz im Charakter variiert von Nörgeln, Platzen bis Schießen, Brennen, Pochen und Stechen. Es dauert einige Minuten oder Stunden. Patienten finden eine Situation, in der der Schmerz vollständig verschwindet.
  2. Schwindel wird immer von Kopfschmerzen begleitet und tritt häufig unmittelbar nach dem Schlaf auf. Die Dauer variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Die Patienten klagen gleichzeitig über Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Ohrenklingeln und das Gefühl, dass „der Kopf irgendwo hingegangen ist“. Zur Differentialdiagnose des Syndroms mit einem Halsband-Shantz. Wenn Schwindel während des Gebrauchs verschwindet, wird die Diagnose des SPA bestätigt.
  3. Lärm in beiden Ohren wird von der Mehrheit der Patienten mit dem Syndrom festgestellt. Sie tritt morgens oder nachts auf. Während der Remission ist das Rauschen schwach und schwach. Vor einem Angriff nimmt seine Intensität zu und es wird hochfrequent. Manchmal geht Lärm mit einer Schwerhörigkeit einher.
  4. Viele Leute beklagen sich über verschwommenes Sehen, einen Abfall der Schärfe, das Auftreten eines Schleiers oder Sandes in den Augen, Diplopie, Fotophobie, übermäßiges Zerreißen.
  5. Vegetative Störungen - Anfälle von Hitze oder Kälte, Hyperhidrose, kalte Füße und Hände, Dysphagie, Dysphonie, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Hals, Schultergürtel und Hände.
  6. Bei der Bewegung kommt es zu einer schmerzhaften Kontraktion der Nackenmuskulatur, die von einem Crunch-Gefühl begleitet wird.
  7. Ohnmacht mit Bewusstseinsverlust tritt bei längerem Überbiegen des Kopfes auf.
  8. Depressionen sind nicht nur mit einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation, sondern auch mit moralischen Ursachen verbunden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit, da die Patienten müde werden von paroxysmalen Kopfschmerzen.
  9. Herzbeschwerden - drückender oder drückender Schmerz in der Brust, Anfälle von Bluthochdruck.
  10. Rachenbeschwerden - ein Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Geschmacksstörungen, Husten, Schluckbeschwerden.
  11. Psychische Störungen - Erfahrungen, ängstliche Gedanken über Tod, Hysterie, Psychose.

Klinische Anzeichen einer Pathologie sind ziemlich schmerzhaft. Sie stören die psychische Ruhe der Kranken und zwingen sie, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Spas werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ophthalmologie und Vertebrologie diagnostiziert. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und untersucht die vorhandenen klinischen Anzeichen. Autonome Störungen werden in der Regel mit Merkmalen des neurologischen Status kombiniert - Instabilität in der Romberg-Position, leichte Bewegungsabstimmung.

Die Diagnose des Syndroms ist ziemlich kompliziert. Um mögliche Diagnosefehler zu vermeiden, müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Nach Feststellung der angespannten Muskulatur des Nackens und der Kopfschmerzen lenkt der Spezialist den Patienten zur instrumentellen Nachuntersuchung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Röntgenuntersuchung
  • MRI- oder CT-Scan
  • Duplex-Scannen
  • Doppler-Ultraschall der Halsgefäße
  • eographische Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns,
  • Angiographie bei Verdacht auf arterielle Thrombose.

Die Untersuchung der Funktionen der visuellen und auditorischen Analysatoren erfolgt streng nach den Angaben, wenn andere Diagnoseverfahren keine genauen Informationen liefern. Bei der Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose schreibt der Facharzt die geeignete Behandlung vor.

Medizinische Ereignisse

Die SPA-Behandlung ist komplex und komplex. Ziel ist es, den Blutfluss in den Wirbelarterien wiederherzustellen, Nackendefekte, die Hauptmanifestationen des Syndroms und extravasale Pathologie zu beseitigen.

Drogentherapie

Dem Patienten werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. NSAIDs mit entzündungshemmenden und antiödemischen Wirkungen - „Meloxicam“, „Nimesulide“.
  2. Mittel, die den zerebralen Kreislauf verbessern und antioxidativ wirken - "Vinpocetin", "Cinnarizin".
  3. Medikamente, die den Stoffwechsel in Neuronen verbessern - Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol.
  4. Angioprotektoren - Diosmin, Piracetam, Trental. Vasoaktive Medikamente verbessern die Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen.
  5. Venotonika - "Troxerutin", "Venarus", "Troxevasin".
  6. Mittel, die den Stoffwechsel der Muskeln verbessern - "Mildronat", "Trimetazidin". Sie lindern Muskelkrämpfe und regen die Durchblutung an.
  7. Medikamente, die die gestreifte Muskulatur entspannen - Muskelrelaxanzien "Mydocalm", "Sirdalud".
  8. Antispasmodika - Drotaverinhydrochlorid, No-shpa.
  9. Vitamine der Gruppe B - "Milgamma", "Neurovitan".
  10. Beruhigende Mittel und Antioxidantien.
  11. Chondroprotektoren - Alflutop, Chondroitin, Teraflex.

Physiotherapie

Nach Entfernung der akuten Symptome des Syndroms während der Erholungsphase wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Diadynamischer Strom
  • Magnetfeldtherapie
  • Galvanisierung,
  • Ultraschallbelichtung,
  • Phonophorese mit Anästhetika,
  • Elektrophorese mit Novocain oder Euphillin.

Zu den zuverlässigen Behandlungsmethoden zählen Bewegungstherapie, manuelle Therapie und Akupunktur.

Patienten müssen spezielle Übungen verordnet werden, um die Nackenmuskulatur zu stärken und ihre Flexibilität zu verbessern:

  1. Absenken - Zurückziehen des Kopfes mit einer widerstrebenden Hand am Hinterkopf;
  2. Die seitliche Beugung des Nackenkopfes neigt sich mit widerstrebender Hand zur Seite und stützt den Kopf seitlich ab;
  3. Gerade Beugung und Streckung - mit widerstrebender Hand nach vorne beugen, Stirn halten;
  4. Rotation - dreht den Kopf mit einer widerstrebenden Hand an der Schläfe;
  5. Halsrückzug - Abweichung des Kopfes nach hinten, während Augen und Kiefer aufrechterhalten werden;
  6. Dehnen des Trapeziusmuskels - langsamer Nacken neigt sich nach links und rechts;
  7. Hals dreht sich nach rechts und links;
  8. Halsverstauchung,
  9. Achselzucken

Das Schwimmen gemäß den Empfehlungen von Neurologen ist ein wirksames Dehnungs- und Straffungsverfahren.

In der Rehabilitationsphase wird die Behandlung in spezialisierten Sanatorien und Kurorten des kaukasischen Mineralwassers oder des Krasnodar-Territoriums gezeigt.

Chirurgische Behandlung

Durch eine Operation wird die mechanische Wirkung auf die Wirbelarterie beseitigt. Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie und die starke Verengung der Arterien vorgeschrieben. Gegenwärtig sind endoskopische Eingriffe besonders beliebt. Durch einen kleinen Hautschnitt wird der Ort der Verengung herausgeschnitten und das Gefäß besteht aus Kunststoff. Die Arterien werden durch Einführen eines Ballons mit einem Stent erweitert. Patienten mit Osteochondrose werden mit Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterieller Sympathektomie, Punktionsspondylodese, Scheibenscheiben zwischen den Wirbeln, Autodermoplastik der Scheiben oder deren Ersatz durch Titan-Nickel-Explantate entfernt. Die chirurgische Behandlung von SPA gilt als hochwirksam. Es ermöglicht in 90% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns.

Traditionelle Medizin ohne traditionelle konservative und chirurgische Behandlung von SPA wird als ineffektiv angesehen. Die Patienten nehmen Nadel- oder Salzbäder, verwenden die Infusion von Oregano, Rosskastanie und Weißdorn.

SPA ist eine unheilbare Krankheit, bei der sich irreversible pathologische Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule entwickeln. Die kombinierte Therapie verlangsamt oder stoppt die pathologischen Prozesse und verringert auch die Schwere der Symptome.

Prävention und Prognose

Veranstaltungen zur Verhinderung der Entwicklung von SPA:

  • Körperliche Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur
  • Tragen des Fixierkragens des Shantz (Zeit wird vom behandelnden Arzt bestimmt!)
  • Die Verwendung von orthopädischen Matratzen erhöhte die Steifigkeit und ein flaches Kissen.
  • Wollschals tragen,
  • Den Hals mit Bienen- und Schlangengift reiben,
  • Jährlicher Nackenmassagekurs,
  • Behandlung in speziellen neurologischen Sanatorien,
  • Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  • Mit einem Massagegerät
  • Aufnahme von frischen Beeren, Nüssen und Fruchtsäften in die tägliche Ernährung.

SPA ist eine komplexe Krankheit, die zur Entwicklung gefährlicher Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Medikamentöse und chirurgische Methoden wirken nur vorübergehend. Durch die makellose Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen können Sie ein günstiges Ergebnis erzielen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, erheblich an.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
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Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom ist eine Reihe von vestibulären, vaskulären und vegetativen Störungen, die sich aus der pathologischen Verengung der Wirbelarterie ergeben. Meist hat es eine vertebrale Ätiologie. Es manifestiert sich klinisch durch wiederkehrende synkopische Zustände, Anfälle von basilärer Migräne, TIA, Barre-Lieu-Syndrom, ophthalmische, vegetative, vestibulär-cochleare und vestibulär-ataktische Syndrome. Die Diagnose wird durch Radiographie und REG mit Funktionstests, MRI und CT der Wirbelsäule und des Gehirns, Ophthalmoskopie, Audiometrie usw. erleichtert. Die Therapie umfasst die Verwendung von venotonen, vaskulären und neuroprotektiven Arzneimitteln, Symptomen, Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein komplexer Symptomkomplex, der auftritt, wenn das Lumen der Vertebralarterie (PA) reduziert wird und der periarterielle Nervenplexus beschädigt wird. Den gesammelten Daten zufolge tritt SPA in der praktischen Neurologie in 25 bis 30% der Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen auf und verursacht bis zu 70% der TIA (transiente ischämische Anfälle). Der signifikanteste ätiopathogenetische Faktor beim Auftreten des Syndroms ist die Pathologie der Halswirbelsäule, die ebenfalls häufig ist. Aufgrund der hohen Prävalenz und des häufigen Auftretens unter den arbeitsfähigen Bevölkerungsgruppen ist das Wirbelarteriensyndrom ein dringendes soziales und medizinisches Problem unserer Zeit.

Anatomie der Wirbelarterie

Eine Person hat 2 Wirbelarterien. Sie bieten bis zu 30% zerebrale Blutversorgung. Jeder von ihnen verlässt die subclavia - Arterien der entsprechenden Seite und geht zur Halswirbelsäule, wo er durch die Löcher in den Querfortsätzen des CVI - CII geht. Dann macht die A. vertebralis mehrere Biegungen und gelangt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle. Auf der Höhe des Brückenanfangs vereinigen sich die Wirbelarterien zu einer Hauptarterie. Diese drei Arterien bilden ein vertebrobasilares Becken (VBB), das die zervikalen Segmente des Rückenmarks, das Medulla und das Kleinhirn versorgt. Die VBB interagiert mit dem Karotis-Pool, der den Rest des Gehirns über den Wellness-Kreislauf mit Blut versorgt.

Entsprechend den topographischen Merkmalen der PA werden ihre extra- und intrakraniellen Einteilungen unterschieden. Das Syndrom der Wirbelsäule ist meist mit Läsionen der extrakraniellen Arterie verbunden. Darüber hinaus kann es nicht nur bei Kompression und anderen Veränderungen in der Arterie selbst auftreten, sondern auch bei nachteiligen Auswirkungen auf den vegetativen perivaskulären sympathischen Plexus.

Ursachen des Vertebralarterie-Syndroms

Das Wirbelarteriensyndrom der Kompressionsätiologie ist am häufigsten. Es wird durch extravasale Faktoren verursacht: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität der Wirbelsäule, zervikale Spondyloarthrose, intervertebrale Hernie, Tumore, strukturelle Anomalien (Platibasie, Klippel-Feil-Syndrom, Kimerly-Anomalie, Anomalie der I des zervikalen Wirbels, Basilarie usw.). Treppe, schräg unten. Gleichzeitig entwickelt sich das SPA oft nicht aufgrund der Verengung des Lumens der Arterie aufgrund seiner mechanischen Kompression, sondern als Folge eines Reflexkrampfs aufgrund der Druckwirkung auf den sympathischen periarteriellen Plexus.

In anderen Fällen tritt das Wirbelarteriensyndrom als Folge seiner Deformation auf - Anomalien der Gefäßwandstruktur, das Vorhandensein von Knicken oder Knicken (pathologische Tortuosität). Eine weitere Gruppe von Etiofaktoren des SPA sind okklusive PA-Läsionen bei Atherosklerose, systemische Vaskulitis, Embolie und Thrombose verschiedener Genese. Aufgrund der bestehenden Kompensationsmechanismen führt die Auswirkung nur extravasaler Faktoren selten zur Entwicklung eines Spas. In der Regel wird das Syndrom beobachtet, wenn die Kompression der Arterie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Gefäßwand (Hypoplasie oder Atherosklerose) erfolgt.

Klassifikation des Wirbelarteriensyndroms

Pathogenetisches SPA wird nach der Art der hemidynamischen Erkrankungen klassifiziert. Gemäß dieser Klassifikation wird das Wirbelarteriensyndrom vom Kompressionstyp durch mechanische Kompression der Arterie verursacht. Die angiospastische Variante tritt auf, wenn der Reflexspasmus durch Stimulation des Rezeptorapparats im Bereich des betroffenen Wirbelsegments verursacht wird. Es manifestiert sich hauptsächlich in vegetativ-vaskulären Erkrankungen, die schwach von den Kopfbewegungen abhängig sind. Irritative SPA tritt auf, wenn der periarterielle sympathische Plexus gereizt ist. Meistens ist das Wirbelarteriensyndrom gemischt. Kompression-irritative Arten von SPA sind typisch für Läsionen der unteren Halsregion, und der Reflex steht im Zusammenhang mit der Pathologie der oberen Halswirbel.

Bei der klinischen Klassifizierung wird SPA in dystonische und ischämische Zustände unterteilt, die die Stufen eines einzigen pathologischen Prozesses darstellen. Die dystonische Option ist funktionsfähig. In diesem Stadium ist das Krankheitsbild durch Cephalgie (Kopfschmerzen), Cochleo-Vestibularis und visuelle Symptome gekennzeichnet. Die pulsierende oder schmerzende Kephalgie, begleitet von vegetativen Symptomen, ist konstant mit Perioden der Verstärkung, die oft durch Bewegungen im Nacken oder in der Zwangsstellung hervorgerufen werden.

Das ischämische SPA ist ein organisches Stadium, d. H. Es ist begleitet von morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe. Klinisch manifestiert es sich durch einen Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken, der vorübergehend (reversibel) sein kann oder ein anhaltendes neurologisches Defizit verursachen kann. Im ersten Fall spricht man von TIA, im zweiten - von ischämischem Schlaganfall. Im ischämischen Stadium von SPA werden vestibuläre Ataxie, Übelkeit mit Erbrechen und Dysarthrie beobachtet. Eine vorübergehende zerebrale Ischämie führt zu einem Drop-Attacke, einem ähnlichen Vorgang in der Zone der retikulären Formation - zum Synkopalparoxysmus.

Klinische Varianten des PA-Syndroms

Normalerweise ist eine SPA-Klinik eine Kombination aus mehreren der folgenden Optionen, aber ein bestimmtes Syndrom kann die führende Rolle einnehmen.

Basilaris Migräne tritt bei Cephalgien im Hinterkopfbereich, vestibulärer Ataxie, wiederholtem Erbrechen, Tinnitus und manchmal Dysarthrie auf. Basilaris Migräne erscheint oft als klassische Migräne mit Aura. Die Aura ist durch Sehstörungen gekennzeichnet: flackernde Flecken oder Regenbogenstreifen in beiden Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines "Nebels" vor den Augen. Aufgrund der Natur der Aura ist die Migräne basilaris ophthalmisch.

Das Barre-Lieu-Syndrom ist auch als posteriores zervikales sympathisches Syndrom bekannt. Es gibt Schmerzen im Nacken und Nacken, die in die parietalen und vorderen Bereiche des Kopfes übergehen. Nach dem Schlafen (bei unangemessenem Kopfkissen) tritt Kephalgie auf und verstärkt sich, wenn der Kopf gedreht wird, zittert oder geht. Sie wird von vestibulären Cochlea-, vegetativen und ophthalmischen Systomen begleitet.

Vestibulo-ataktisches Syndrom - Schwindel, das durch Drehen des Kopfes hervorgerufen wird, überwiegt. Es gibt Erbrechen, Schwärzungen in den Augen. Vestibuläre Ataxie äußert sich in einem Gefühl von Instabilität beim Gehen, Stolpern und Ungleichgewicht.

Das ophthalmische Syndrom umfasst Ermüdung des Sehens unter Last, vorübergehende flackernde Skotome im Gesichtsfeld, vorübergehende Photopsien (kurze Blitze, Augenfunken usw.). Ein vorübergehender teilweiser oder vollständiger bilateraler paroxysmatischer Gesichtsfeldverlust ist möglich. Einige Patienten haben eine Konjunktivitis: Rötung der Bindehaut, Schmerzen im Augapfel, Gefühl von "Sand in den Augen".

Das Vestibulo-Cochlea-Syndrom äußert sich in Schwindel, einem Gefühl von Instabilität, anhaltendem oder vorübergehendem Tinnitus, dessen Natur je nach Lage des Kopfes variiert. Es kann zu einem leichten Grad an Hörverlust mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung von Flüsternsprache kommen, was sich in den Daten des Audiogramms widerspiegelt. Paracusie ist möglich - eine bessere Wahrnehmung von Geräuschen vor dem Hintergrund von Lärm als in völliger Stille.

Das autonome Syndrom wird in der Regel mit anderen Syndromen kombiniert und wird immer während der Verschlimmerung des Spas beobachtet. Es zeichnet sich durch Hitze- oder Kälteschäden, Hyperhidrose, Abkühlung der distalen Extremitäten, Luftmangel, Tachykardie, Blutdruckabfall, Schüttelfrost aus. Schlafstörungen können auftreten.

Vorübergehende ischämische Angriffe kennzeichnen ein Bio-Spa. Am typischsten sind vorübergehende motorische und sensorische Störungen, gleichnamige Hemianopsie, Schwindel mit Erbrechen, vestibuläre Ataxie, die nicht durch Schwindel, Diplopie, Dysarthrie und Dysphagie verursacht wird.

Unterharnscheidt-Syndrom - kurzzeitige "Unterbrechung" des Bewusstseins, hervorgerufen durch eine scharfe Drehung des Kopfes oder seine unbequeme Position. Dauer kann variieren. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, bleibt einige Zeit in den Gliedmaßen schwach.

Drop-Attacken sind vorübergehende scharfe Schwäche und Immobilität aller vier Gliedmaßen mit einem plötzlichen Sturz. Tritt beim schnellen Kippen des Kopfes auf. Das Bewusstsein bleibt erhalten.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert. Darüber hinaus ist es möglich, einen Patienten mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Augenarzt und einem Vestibulologen zu konsultieren. Bei der Untersuchung können Anzeichen von vegetativen Störungen festgestellt werden, im neurologischen Zustand, Instabilität in der Romberg-Position, leichte symmetrische Diskoordination bei der Durchführung koordinierter Proben. Die Radiologie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule wird mit Funktionstests in 2 Projektionen durchgeführt. Es definiert eine Reihe vertebraler Pathologien: Spondylose, Osteochondrose, Hypermobilität, Subluxation von Gelenksprozessen, Instabilität, Abnormalitäten der Struktur. Wenn genauere Informationen erforderlich sind, wird eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt und eine MRI der Wirbelsäule verwendet, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu bestimmen.

Um die mit dem SPA einhergehenden Gefäßerkrankungen zu untersuchen, wird eine Rheoenzephalographie mit Funktionstests durchgeführt. In der Regel diagnostiziert es eine Abnahme des Blutflusses in VBB, die während der Rotationstests auftritt oder sich verstärkt. Derzeit gibt die REG modernere Blutflussstudien frei - Duplex-Scanning und USDG von Hauptgefäßen. Die Art der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe, die als Folge eines Schlaganfalls im organischen Stadium des SPA entstanden sind, kann durch MRI des Gehirns bestimmt werden. Gemäß dem Zeugnis durchgeführt viziometriya, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Audiometrie, kalorische Probe und andere Studien.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In Fällen, in denen das Vertebralarteriensyndrom von einem Schlaganfall begleitet wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. In anderen Fällen hängt die Wahl des Modus (stationär oder ambulant) von der Schwere des Syndroms ab. Um die Belastung des zervikalen Bereichs zu reduzieren, wird empfohlen, einen Schantz-Kragen zu tragen. Um die korrekte anatomische Lage der Halswirbelsäulenstrukturen wiederherzustellen, ist es möglich, eine milde manuelle Therapie zu verwenden, um die tonische Spannung der Nackenmuskulatur zu lösen - postisometrische Entspannung, myofasziale Massage.

Pharmakotherapie wird in der Regel kombiniert. Die ersten verschreiben Medikamente, die die Schwellung reduzieren, was die Kompression der PA verstärkt. Dazu gehören Troxorutin und Diosmin. Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses bei PA werden Pentoxifyllin, Vinpocetin, Nimodipin, Cinnarizin verwendet. Der Zweck neuroprotektiver Medikamente (Schweinehirnhydrolysat, Melonium, Ethylmethylhydroxypyridin, Piracetam, Trimetazidin) zielt auf die Verhinderung von Störungen des Hirngewebemetabolismus bei Patienten ab, bei denen das Risiko besteht, eine zerebrale Ischämie zu entwickeln. Eine solche Therapie ist besonders relevant bei Patienten mit TIA, Drop-Attacken, Unterharnscheidt-Syndrom.

Gleichzeitig wird je nach Evidenz eine symptomatische Therapie mit Antimigränemedikamenten, krampflösenden Mitteln, Muskelrelaxanzien und Vitaminen c durchgeführt. B, histaminähnliche Drogen. Eine positive Wirkung hat der Einsatz als zusätzliche therapeutische Methoden der Physiotherapie (Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, DDT), Reflextherapie, Massage. Außerhalb der Akutphase werden die Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur empfohlen.

Wenn es nicht möglich ist, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, die mangelnde Wirksamkeit konservativer Maßnahmen, die Gefahr ischämischer Hirnschäden, wird die Frage der chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen. Mögliche chirurgische Dekompression der Wirbelarterie, Entfernung von Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterielle Sympathektomie.