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Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?

Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies das Auftreten einer Krankheit, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Verminderte Blutplättchen - ein Symptom für Angstzustände, für die eine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Tatsache ist, dass die Thrombozytopenie am häufigsten bei Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leberzirrhose, Sepsis sowie bei malignen Tumorprozessen mit Metastasierung auftritt. Wenn daher der Blutplättchen-Spiegel signifikant erniedrigt wird, sollten Sie sofort eine detaillierte Diagnose durchführen, um herauszufinden, was dies bedeutet.

Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

Was sind die Funktionen von Thrombozyten?

Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform.

Da sie im Blutstrom entlang der Wände der Blutgefäße verteilt sind und mit ihnen interagieren, beteiligen sie sich an:

  • die Bildung eines Blutgerinnsels, eines primären Blutgerinnsels, das einen vorübergehenden Blutstillstand aus kleinen Gefäßen infolge eines Verschlusses an der Schadensstelle bewirkt;
  • Beibehaltung der Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße und ihrer Ernährung (angiotrophische Funktion);
    Immunprozesse;
  • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht. Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt. Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

Warum wird ein Blutplättchen bei einem Erwachsenen gesenkt und was bedeutet es? Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut eines Erwachsenen ist nicht nur durch schwache Symptome, sondern auch durch sehr schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die das weitere Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ein Rückgang der Blutplättchen kann auf Folgendes hinweisen:

  1. Blutplättchen werden in kleinen Mengen gebildet;
  2. Sich zu stark im Depot (in der Milz) anreichern;
  3. Von ihrem eigenen Körper in einem reifen Zustand zerstört;
  4. Ein Teil ging während der Blutung verloren oder ist noch verloren, wenn diese Blutung chronisch ist.

Daher gibt es viele Gründe, um den Blutplättchen-Spiegel zu senken, und unter ihnen gibt es sowohl recht einfache als auch gefährliche. Betrachten Sie sie:

  1. Blutkrebs führt zu einem Rückgang der Blutplättchen.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  3. Verlängerte Krankheit, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
  4. Unzureichende Einnahme und Mangel an Vitamin B12 im Körper.
  5. Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), die durch parasitäre oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird.
  6. Empfang einer bestimmten Anzahl von medizinischen Vorbereitungen. Hier werden Medikamente wie Heparin, Chinidin, Aspirin geklärt.
  7. Vergiftung mit Schwermetallen, dieser Punkt trifft meistens auf Blei zu.
  8. Die Unterbrechung der Produktion von Megakaryozyten, verbunden mit einer Schädigung des Knochenmarks und begleitet von einer ineffektiven Bildung von Blutplättchen.
  9. Bei übertragenen oder bestehenden Infektionskrankheiten fallen Blutplättchen ab, vor allem bei Hepatitis C, Windpocken oder HIV.
  10. Einige der Autoimmunkrankheiten führen ebenfalls zu einem Rückgang, in erster Linie über Lupus. Bei einer Autoimmunerkrankung nimmt der Körper seine eigenen Zellen für einen fremden Mikroorganismus ein, produziert Antikörper und beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen.
  11. Giftig (exogene Vergiftung mit Benzol, Goldsalze, Schädigung mit ionisierender Strahlung; endogene Urämie, schweres Leberversagen) und allergische Erkrankungen. Letztere können manchmal nicht nur durch schädliche Substanzen, sondern auch durch bestimmte Lebensmittelprodukte hervorgerufen werden.

Sie bewirken eine Abnahme der Blutplättchen, Knochenmarkschäden, Anämie, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die mit Blutverlust einhergehen. Gründe dafür können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere der Missbrauch alkoholischer Getränke. Bei Frauen nimmt die Anzahl der Blutelemente bei starker Menstruation und während der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Entbindung ab.

Komplikationen

Trotz der relativ schwachen Symptome des Problems, die sich bei den meisten Patienten möglicherweise gar nicht manifestieren, kann ein verringerter Plättchengehalt in einigen Fällen sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

  1. Blutung der inneren Organe.
  2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
  3. Netzhautblutung und Sehverlust.
  4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter Blut diagnostiziert werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie werden niedrige Blutplättchen im Blut behandelt?

In den meisten Fällen ist keine spezielle Therapie erforderlich, es reicht aus, nur die Ernährung anzupassen.

Diät sollte mit solchen Produkten angereichert werden:

  1. Eier und Käse;
  2. Buchweizen;
  3. Alle Fischarten;
  4. Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
  5. Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  6. Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  7. Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  8. Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse
  9. Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
  10. Gleichzeitig wird empfohlen, auf die Verwendung verschiedener Gurken, Marinaden, Alkohol und Gewürze zu verzichten.

Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen. In diesem Fall kann der Arzt Glucocorticoidhormone und eine Immunglobulintherapie verschreiben. Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.

Blutplättchen sind im Erwachsenenblut niedrig.

Blutplättchen (Blutplättchen, PLT-Zellen) sind für die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Blutgefäße verantwortlich. Sie sind an der Blutgerinnung und der Gewebereparatur beteiligt. Wenn die Thrombozyten auf 30-50 * 10 9 / l abgesenkt werden, was deutlich unter der Norm bei Erwachsenen liegt, deutet dies auf einen signifikanten Grad an Thrombozytopenie hin.

Eine Verringerung der Thrombozytenzahl auf 50 - 150 * 10 9 / l weist auf einen mäßigen Grad an Thrombozytopenie hin. Lesen Sie über den Grad der Blutplättchenabsenkung. Die Rate der PLT-Zellen kann auf einer separaten Seite der Website angezeigt werden.

Arten von Thrombozytopenie

Eine Senkung der Blutplättchen im Blut bei Erwachsenen ist mit vielen Krankheiten verbunden. Die Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit von den Gründen für den verringerten PLT der Zellen im Bluttest unterschieden:

  • Verbrauch - verursacht durch die Beschleunigung der Verwendung von Blutplättchen, wodurch deren Lebenszyklus verkürzt wird;
    • immunthrombozytopenische Purpura;
    • disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) oder DSW-Syndrom;
    • Eklampsie, Präeklampsie und Hellp-Syndrom - eine Erkrankung bei erwachsenen Frauen, die durch Anämie, Thrombozytenabnahme und erhöhte Leberwerte gekennzeichnet ist;
    • bösartige Veränderungen - bei Erwachsenen verursachen niedrigere Thrombozytenzahlen Metastasen in den Blutgefäßen der Brustdrüse, des Magens und der Lunge;
  • Produktivitätsreduktion tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von PLT-Zellen unter Bedingungen auf;
    • Anämie - B12-Mangel, aplastisch, Folus-Mangel;
    • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie - eine Art hämolytischer Anämie;
    • Virusinfektion - bei Erwachsenen in seltenen Fällen;
    • Leukämie;
    • nach der Chemotherapie Strahlentherapie;
    • Einnahme von Östrogen, Thiaziden, bei Erwachsenen - Alkohol.
  • Verteilungsverteilung - Die Verteilung der Blutplättchen zwischen Blut und Milz ist gestört, die Milz vergrößert sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich nicht wie üblich 30% ablagert, sondern bis zu 90% aller Blutplättchen;
  • Verdünnungen - das im Körper zirkulierende Blutvolumen wird beispielsweise erhöht, wenn Plasma oder rote Blutkörperchen nach einer Verletzung ohne Rückerstattung von Blutplättchen transfundiert werden.

Ein Rückgang der Thrombozyten während der Schwangerschaft ist normal und erfordert keine besondere Behandlung, wenn die Analyse nicht unter 70 - 150 * 10 9 / l fällt.

Thrombozytensenkung: Bildungsstörung

Bei megaloblastischer Anämie, einer Erkrankung, die durch eine Verletzung der DNA-Synthese im Knochenmark verursacht wird, die durch einen Mangel an Vitaminen B12, B9 verursacht wird, sind die Blutplättchen reduziert.

  • Megaloblastische Anämie ist durch das Auftreten großer abnormer Megaloblasten gekennzeichnet - Zellen, die rote Blutkörperchen erzeugen, eine Abnahme des Inhalts, neben der PLT-Population auch rote Blutkörperchen und Neutrophile.
  • Große Blutplättchen erscheinen auch im Blut, aber die Funktionen dieser Zellen werden nicht beeinträchtigt, und subkutane Blutungen und Schleimhautblutungen treten selten auf.

Megaloblastische Anämie wird 2 Wochen lang erfolgreich mit einer richtig formulierten Diät bei Erwachsenen behandelt. Es ist schwieriger, mit der Pathologie der Blutbildung umzugehen, wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen aufgrund von Alkoholmissbrauch erniedrigt werden.

Ethylalkohol wirkt direkt auf Megakaryozyten - Riesenzellen, von denen sich Blutplättchen lösen. Neben der direkten zerstörerischen Wirkung auf Megakaryozyten kann Ethylalkohol

  • wirkt sich auf die Leber aus, was zu einer Abnahme der Produktion von Thrombopoetin führt - einem Hormon, das die Produktion von Blutplättchen stimuliert;
  • verursacht Hypersplenismus - eine Zunahme der Größe der Milz, eine Verletzung ihrer Funktionen, begleitet von einer erhöhten Zerstörungsrate aller Blutzellen;
  • Vergiftungseffekt bei reifen Blutplättchen.

Nach Beendigung des Alkoholkonsums steigen die Blutplättchen vorübergehend über die normalen Werte für Erwachsene, aber nach 1-2 Wochen sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf normal ab.

Reduzierte Thrombozyten - beschleunigte Zerstörung

Wenn das Knochenmark den Bedarf an Blutplättchen nicht ausgleichen kann, deutet dies auf eine Thrombozytopenie-Einnahme hin, und die stärker werdenden Blutplättchen (bei einem Erwachsenen auf 30–50 * 10 9 / l) sind niedriger, je früher dem Patienten eine adäquate Behandlung verordnet werden sollte.

Das Risiko von spontanen Blutungen steigt mit 30 * 10 9 / l. Bei Raten von 10 - 20 * 10 9 / l sollte der Patient mit Notfallmedikationen und Thrombozytentransfusionen versorgt werden.

Für Thrombozytopenie, verursacht durch die beschleunigte Zerstörung einer Blutplättchenpopulation, gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten großer Blutplättchen;
  • Mangel an starken Blutungen;
  • Bei weiblichen Erwachsenen sind Autoimmunerkrankungen häufig Begleiterkrankungen.
  • Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts kann die HIV-Infektion eine beschleunigte Zerstörung von PLT-Zellen auslösen.

Immunthrombozytopenische Purpura

Eine beschleunigte Zerstörung der Blutplättchen kann immun sein, wie bei der Thrombozytopenie im Purpura. Die Krankheit resultiert aus der Produktion von Antikörpern gegen die PLT-Rezeptorzellen. Verstöße sind bei jungen Frauen unter 30 Jahren dreimal häufiger als bei Männern.

Ein Angriff von Autoantikörpern der eigenen Blutplättchen verursacht:

  • die Bildung eines Immunkomplexes auf der Membran der Blutplatte;
  • die Bildung eines Konglomerats von PLT-Zellen und Antikörpern;
  • Zerstörung von Konglomeraten durch Makrophagen in der Milz.

Die Lebensdauer von Thrombozyten, die mit Antikörpern verbunden sind, reduziert sich auf mehrere Stunden anstelle der vorgeschriebenen 9–11 Tage. Bei Erwachsenen können Provokateure zur Senkung von Thrombozyten mit der Entwicklung einer Immunthrombozytopenie sein:

  • Behandlung mit Heparin, Barbituraten, Arsen, Quecksilber, Gold, Östrogen, Chinin, Digoxin, Rifampicin, Sulfonamiden;
  • Röntgenbilder, Sonnenbrand, Operation.

Eine Leistungsabnahme auf 50 * 10 9 / l kann sich bei Behandlung mit Heparin entwickeln. In einigen Fällen (2-3%) kann die Behandlung mit Heparin jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Indikatoren für PLT-Zellen führen.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl unter 20 * 10 9 / l kommt es zu einer schweren Thrombozytopenie im Blut, die zu einer Lebensgefahr führt, da sie das Risiko von inneren Blutungen erhöht.

Die Behandlung mit Heparin kann Blutgerinnsel in den Venen und Arterien verursachen. Ein Blutgerinnsel entsteht durch die Interaktion von Heparin, spezifischen Antikörpern und Thrombozytenrezeptoren. Ergebend:

  • Blutplättchenaggregate werden gebildet, von denen einige sind;
    • verstopft die Blutgefäße;
    • wird wegen seiner Größe in der Milz von Makrophagen zerstört;
  • Die Plättchenkonzentration fällt stark ab.

Thrombozytopenie mit DIC

Stark reduzierte Thrombozytenbestände mit DIC. Die Krankheit ist durch Blutgerinnung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die kleinsten Blutgefäße durch die entstehenden Blutgerinnsel verstopft (verstopft).

Bei einer sich langsam entwickelnden DIC ist eine Venenthrombose möglich, eine Fehlfunktion der Herzklappe, eine plötzliche Blutung. Der Schweregrad der Thrombozytopenie kann bei dieser Form der Pathologie über mehrere Monate ansteigen.

In einer schnell fortschreitenden DIC entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine deutliche Thrombozytopenie, die sofortige ärztliche Intervention erfordert. Die Krankheit wird von einer scharfen Verletzung des Blutgerinnungssystems und Blutungen begleitet.

DIC-Syndrom kann auftreten:

  • infolge von Ischämie (Mangel an Sauerstoff) Geweben;
  • pathologische Geburt;
  • bei bakteriellen Infektionen, insbesondere verursacht durch gramnegative Mikroflora - Escherichia coli, Salmonella, Shigella, Neurorrhoe.

Anzeichen einer Thrombozytopenie

Das Blutgerinnungssystem wurde von Natur aus mit einem großen Sicherheitsspielraum geschaffen, und der Körper kann ausreichend große Abnahmen der Indikatoren, die stark von der Norm abweichen, unabhängig ausgleichen. Ausgeprägte klinische Symptome der Thrombozytensenkung treten mit einer Abnahme der Anzahl dieser Zellpopulation auf 50 * 10 9 / l oder weniger auf.

Blutung - eines der führenden klinischen Anzeichen von Zellen mit niedrigem PLT, die sich hauptsächlich durch Blutungen äußern:

  • nasal;
  • Magen, Darm;
  • intracutan;
  • Gummi Schleimhaut;
  • nach Zahnextraktion;
  • reichliche Menstruation bei Frauen;
  • das Auftreten von Petechien - kleine subkutane knötchenförmige Blutungen;
  • längere Blutungen, Abschürfungen;
  • Blut im Urin;
  • Blutergüsse mit leichtem Quetschen der Gewebe.

Die Methoden zur Behandlung der Thrombozytopenie hängen davon ab, was diese Abnahme der Anzahl der PLT-Populationen verursacht. Der Patient wird mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt oder auf eine teilweise Entfernung der Milz oder Knochenmarkstransplantation zurückgegriffen.

Bei einer leichten Abnahme der Blutplättchen auf 50 -150 * 10 9 / l ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil gelegt. Wie man die Thrombozytenzahl erhöht, wird hier beschrieben.

Niedrige Blutplättchen im Blut

Das normale Niveau der Blutplättchen beträgt 150-400 * 10 9 / l. Mit einem Rückgang dieser Indikatoren hört das Blut normalerweise auf zu gerinnen, was zu Komplikationen führt. In diesem Material erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von reduzierten Blutplättchen.

Was bedeuten reduzierte Thrombozyten?

Thrombozyten (PLT) sind rote Blutkörperchen, die die Wundheilungsrate beeinflussen. Das Funktionsprinzip von PLT: Wenn Blutungen auftreten, bilden Blutplättchen eine Art Korken (Thrombus), der Schäden in der Gefäßwand blockiert und so die Blutung stoppt.

Der optimale PLT-Wert beträgt 150-400 * 10 9 / l. Mit einer Abnahme der Blutplättchen unter 150 * 10 9 / l entwickelt sich eine Thrombozytopenie, bei der das Blut seine Fähigkeit zum Kollaps verliert.

Möchten Sie mehr über Thrombozyten erfahren? Dann lesen Sie mehr über den Link.

Thrombozytopenie kann eine einzelne Krankheit oder ein Symptom verschiedener Pathologien sein. Um den Grund für eine solche Abweichung zu klären, muss der Patient daher ein vollständiges Blutbild durchlaufen und sich einer geeigneten Untersuchung unterziehen (wie vom Arzt empfohlen).

In den meisten Fällen gibt es 3 Abschnitte, die in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Blutplättchen stehen, nämlich:

  • Unzureichende Blutplättchenproduktion durch das Knochenmark.
  • Beschleunigte Zerstörung von Blutplättchen.
  • Falsche Verteilung von PLT in Behältern.

Wie manifestiert es sich?

Bei längerer Thrombozytopenie treten Blutungsprobleme auf, nämlich:

  1. Quetschung (mit leichten Hautveränderungen).
  2. Längere Blutung mit leichten Verletzungen.
  3. Punktblutungen in Form eines Ausschlags (hämorrhagischer Ausschlag).
  4. Anhaltende Blutung mit kleineren Schnitten.
  5. Zahnfleisch bluten.
  6. Stabile Nasenbluten.
  7. Das Auftreten von Blut im Urin, Kot.

Und was sind die Symptome mit einem Anstieg der Thrombozyten? Lesen Sie mehr über den Link.

  1. Innere Blutung
  2. Reichliche menstruation.
  3. Schäden an den Augenkapillaren.
  4. Subkutane Blutung - tritt mit geringem Druck auf.

Gründe für den Rückgang

Der erste Schritt zur Ablehnung von Blutplättchen - der Ausschluss physiologischer Ursachen, die vorübergehend sind, nämlich:

  • Menstruation
  • Schwangerschaft
  • Avitaminose
  • Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Hormone, Antibiotika).
  • Vergiftungsalkohol, Schwermetalle.
  • Chirurgische Intervention.
  • Schwere verletzungen
  • Unsachgemäße Ernährung, einschließlich Missbrauch von Produkten wie: Kirsche, Zitrone, Ingwer, Knoblauch oder Zwiebel.
  • Vitamin-B12-Mangel (häufiger bei Männern).

Bei signifikanten Anomalien der Blutplättchen können sich folgende Pathologien entwickeln:

  1. Tuberkulose
  2. Onkologie zum Beispiel Leukämie.
  3. Hepatitis
  4. HIV-Infektion
  5. Aplastische Anämie
  6. Leberzirrhose.
  7. Rheumatoide Arthritis.
  8. Herpes
  9. ORZ, ARVI.
  10. Herzversagen
  11. Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Nasopharynx, der Leber, der Milz und der Lymphknoten verbunden ist.
  12. Das DIC-Syndrom ist eine Blutungsstörung.
  13. Allergische Reaktion
  14. Masern
  15. Bei schwangeren Frauen - Frühgeburt des Fötus, Konflikt der Blutgruppe zwischen Kind und Frau, Asphyxie (Sauerstoffmangel).

Merkmale des Sturzes bei Kindern

Die Thrombozytenzahl ist direkt vom Alter des Patienten abhängig. Bei Neugeborenen (bis zu 10 Tagen) liegt der PLT-Wert daher bei 100-400 * 10 9 / l, bei Kindern unter einem Jahr - 150 - 350 Punkten und bei Kindern von 1 - 18 Jahren - 180-320 * 10 9 / l. Lesen Sie hier mehr über die Thrombozytenraten der jüngeren Generation.

Ein niedriger PLT-Spiegel bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, da der Organismus der Kinder auf viele äußere Faktoren überempfindlich reagiert. So wird Thrombozytopenie bei Raten unter 100 * 10 9 / l festgestellt.

Unmittelbar nach der Geburt hat das Kind beispielsweise einen reduzierten Blutplättchenwert, was keine Abweichung darstellt. Während der normalen fötalen Entwicklung wird der PLT-Spiegel auf das erste Lebensjahr zurückgesetzt. Gleichzeitig wird eine niedrige Thrombozytenzahl am häufigsten bei Frühgeborenen (75%) festgestellt.

Bei einer signifikanten Abweichung der PLT-Werte bei einem Kind im Alter von 2 bis 6 Jahren können Zahnfleisch, Nase bluten, die Farbe von Kot und Urin verändern und es kommt auch zu längeren Blutungen bei kleineren Wunden. So kann sich in folgenden Fällen eine Thrombozytopenie entwickeln:

  • Nach der Impfung
  • Allergie
  • Die Erholungsphase nach einer Virusinfektion.
  • Anämie
  • Vergiftung

Somit können verschiedene Arten von Schwere abgesenkter Blutplättchen unterschieden werden, nämlich:

  1. Einfach - tritt bei Raten von 80–100 * 10 9 / l auf. In diesem Fall gibt es keine äußeren Anzeichen für eine solche Abweichung.
  2. Mäßig (60–80 * 10 9 / l) - kleinere Schnitte, Kratzer treten auf, bei denen das Blut nicht lange aufhört.
  3. Medium (30–60 * 10 9 / l) - Zum Stoppen der Blutung ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
  4. Schwere (unter 30 * 10 9 / l) - kann tödlich sein.

Weibliche Thrombozytopenie

Der optimale PLT-Wert für Frauen liegt bei 180-320 * 10 9 / l. In diesem Fall leiden Frauen häufiger an einer leichten Abnahme der Blutplättchen (bis zu 150 * 10 9 / l) als Männer, und zwar aus einer Reihe von Gründen, beispielsweise übermäßige Menstruation, Schwangerschaft.

Um den PLT-Wert zu überprüfen, sollte eine Frau ein vollständiges Blutbild haben. Der nächste Schritt ist ein Besuch bei einem Hämatologen, der (falls erforderlich) eine zusätzliche Untersuchung festlegt und eine geeignete Behandlung vorschreibt (weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Kapitel).

Schwangerschaft

Eine geringfügige Abweichung der Blutplättchen (innerhalb von 10%) während der Trächtigkeit kann mit einer unausgewogenen Ernährung und den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängen. Somit beträgt die Standard-PLT 150-400 × 10 9 / l.

Mit einem Rückgang der PLT-Raten unter 100 * 10 9 / l entwickelt sich jedoch eine Thrombozytopenie, die zu folgenden Konsequenzen führen kann:

  • Die Gefahr der Blutung während der Geburt.
  • Fehlgeburt (frühzeitig).
  • Gestosis - späte Toxikose.
  • Frühgeburt
  • Tödlich (mit erheblichem Blutverlust).
  • Innere Blutung

Folglich muss eine schwangere Frau alle Anforderungen des Arztes erfüllen und ständig Blutuntersuchungen durchführen. Um eine Thrombozytopenie zu bestätigen, muss eine Frau:

  1. Zur Übergabe des allgemeinen (wiederholten) Bluttests.
  2. Ein Koagulogramm erstellen (Blutgerinnung überprüfen).
  3. Eine Analyse auf Thrombophilie (eine Pathologie, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist) bestehen.
  4. Führen Sie andere Anforderungen des Arztes aus.

Es ist wichtig! Nach der Geburt normalisieren sich die Blutplättchenzahlen unabhängig.

Was zu tun ist?

Bei Verdacht auf Thrombozytopenie sollte der Patient einen Hämatologen aufsuchen, der eine zusätzliche Untersuchung anordnen kann, zum Beispiel: eine Blutuntersuchung (wiederholt); Knochenmarkbiopsie; Koagulogramm; Antikörper-Nachweisassay; Ultraschall der Leber, Milz; MRI (Magnetresonanztomographie) der Bauchhöhle.

Erst nachdem die Ursache eines solchen Blutplättchenabfalls ermittelt wurde, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor, die sowohl vorbeugende Maßnahmen (mit einer leichten Abweichung der PLT) als auch eine medikamentöse (oder andere) Behandlung umfassen kann.

Prävention

In einem frühen Stadium der Krankheit sollte der Patient Folgendes tun:

  • Körperliche Aktivität ausnehmen (außer Morgengymnastik).
  • Büroart der Arbeit auswählen.
  • Schlaf mindestens 9 Stunden.
  • Tägliche Arbeit nicht mehr als 8 Stunden.
  • Ändern Sie die Ernährung zugunsten der folgenden Produkte: Gemüse; Früchte; Eier; Grüns; Fisch; Zitrusfrüchte; Nüsse; rotes Fleisch; Käse; Hund stieg; Buchweizen; Hülsenfrüchte
  • Es sollte ausgeschlossen werden: Pickles und eingelegte Produkte; geräuchertes Fleisch; würzige, frittierte Lebensmittel; kalte Getränke; Alkohol; rauchen; Zucker
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente, z. B. Aspirin, Analgin.
  • Machen Sie mindestens zweimal im Jahr eine Blutuntersuchung.
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe (falls erforderlich).
  • Täglicher Gebrauch von 2 Litern normalem Wasser.

Behandlung

Mit einem signifikanten Rückgang der PLT können Ärzte die folgenden Behandlungen anwenden:

  1. Die Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen - geeignet zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten.
  2. Intravenöse Immunglobulin-Injektionen sind Antikörper, die aus Blutplasma (einer großen Anzahl von Spendern) gewonnen wurden.
  3. Transfusion von Spenderplättchenmasse - verwendet mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen sowie der Entwicklung von DIC.
  4. Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Sodecor, Thrombin, Prednisolon, Revolide, Vincristine, Ditsinon.
  5. Splenektomie - Entfernung der Milz.
  6. Knochenmarktransplantation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung 1-7 Monate. Manchmal wird die Behandlung jedoch während des gesamten Lebens fortgesetzt, z. B. bei chronischer Hepatitis, Lupus erythematodes, HIV-Infektionen.

Weitere Informationen zu niedrigen Thrombozyten finden Sie im folgenden Video:

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine niedrige Thrombozytenzahl durch schwache Symptome gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wirkt sich dieser Faktor nicht auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien aus, die fatal sein können. Folglich entwickelt sich mit einer Abnahme der PLT eine Thrombozytopenie, auf die in diesem Material Bezug genommen wird.

Niedrige Blutplättchenzahl

Die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut ist unter der Norm - genannt Thrombozytopenie. Dieser Zustand wird begleitet von einem Blutstillstand einer anderen Ätiologie und der allgemeinen erhöhten Blutung. Unten ist ausführlicher.

Einleitung

Jüngsten Studien zufolge ist ein niedriger Blutplättchen-Spiegel ein häufiger pathogener Zustand, dem bis zu zwei Prozent der Weltbevölkerung mindestens einmal begegnet sind (7,6 Milliarden Menschen für 2018 sind die Weltbevölkerung).

Spezifische Blutungen, die dem Problem inhärent sind, treten in diesem Fall ziemlich häufig auf und gehen fast immer mit hämatologischen Erkrankungen einher (Hämatologie ist ein Zweig der Medizin, der Blut, hämatopoetische Organe und Blutkrankheiten untersucht) und wirkt manchmal als eigenständige Krankheit bei der Verlgof-Krankheit (Link zu Wikipedia) oder thrombozytopenische Purpura (Mangel an roten Blutplättchen - Blutplättchen).

Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

Mögliche Auswirkungen gesenkter Blutplättchen

Trotz der milden Symptome (der Gattungsname für die Symptome der Krankheit), die bei den meisten Patienten überhaupt nicht vorkommen, kann ein verminderter Plättchengehalt in einigen Fällen schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

  1. Blutung der inneren Organe.
  2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
  3. Netzhautblutung und Sehverlust.
  4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter Blut diagnostiziert werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Mögliche Ursachen

Ursachen für niedrige Thrombozyten beim Neugeborenen

Es sei daran erinnert, dass die Blutplättchenindikatoren im Blut von Neugeborenen im Bereich von einhundert bis 420 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter liegen. Indikatoren unter dem Normalwert weisen auf eine Thrombozytopenie hin.

Dieses Problem tritt häufig bei Neugeborenen auf. Statistiken zeigen, dass etwa ¾ von Babys, die bei der Geburt ein zu geringes Gewicht haben (das sogenannte extrem niedrige Gewicht), ein verringertes Blutplättchen-Niveau für dieses Problem bekommen. Bis zu 35 Prozent aller jungen Patienten, die wegen Indikationen einer intensiven Therapie unterzogen werden müssen, leiden an Thrombozytopenie.

Zehntausend gesunde Neugeborene werden im Durchschnitt in zwei Fällen mit der oben genannten Erkrankung diagnostiziert. Die Mortalität wird auf 13-15 Prozent geschätzt.

Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Inkompatibilität von Blutgruppen, Übertragung von Antikörpern von Mutter zu Kind (Isoimmunproblem).
  2. Transplazentare Übertragung des Problems von der Mutter, großer systemischer Lupus erythematodes oder idiopathische Thrombozytopenie (Transimmunproblem)
  3. Erhöhte Produktion von Antikörpern gegen normale Blutplättchen oder unter dem Einfluss eines Antigens oder eines Virus (ein Autoimmun- oder Heteroimmunproblem).
  4. Frühzeitigkeit / Verzögerung
  5. Asphyxie
  6. Anämie
  7. Krankheiten mit Immunschwäche oder Infektionskrankheiten.
  8. Hämoblastische Krankheit.
  9. Hämangiome

Die Ursachen des Kindes

Die normale Blutplättchenzahl im Blut eines Kindes beträgt 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter Flüssigkeit.

Mögliche Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte:

  1. Eine Vielzahl von Viruserkrankungen verschiedener Genese, Infektionen der oberen Atemwege.
  2. Anämie
  3. Akzeptanz einer Reihe von Medikamenten für die Intensivmedizin, einschließlich Antibiotika, Analgetika, Kortikosteroide, Diuretika, Zytostatika.
  4. DIC-Syndrom
  5. Hemodiliaz
  6. Mangel an Folsäure.
  7. Thyrotoxikose.
  8. Allergien
  9. Rausch

Verursacht bei Erwachsenen

Bei Männern beträgt die Blutplättchenrate 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l.

Für Frauen - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 Einheiten / l.

Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Männern:

  1. Leukämie und Anämie.
  2. Schädigung des Knochenmarks.
  3. Die Verwendung einer Reihe von Drogen.
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  5. Schwere Verletzungen mit Blutverlust.
  6. Chirurgische Intervention.
  7. Die Wirkung von Metallsalzen auf den Körper (Arbeit unter schwierigen pathogenen Bedingungen).
  8. Infektionen verschiedener Ätiologie.
  9. Aktiver Massenkonsum von Blutplättchen aufgrund von Hämodialyse, Blutungen und Purpura.
  10. Erbkrankheiten und Autoimmunerkrankungen.

Bei Frauen sind neben den oben genannten Gründen Schwangerschaft und regelmäßige Menstruation häufig, was zu physiologischen Faktoren führt.

Was ist, wenn die Thrombozyten abgesenkt werden?

Erst mal keine Panik! Unabhängig von Alter und Stadium des Problems ist es notwendig, sofort einen vollständigen Bluttest für Blutplättchen zu bestehen, sich so wenig wie möglich zu bewegen und körperliche Aktivität auszuüben, um das Auftreten von Blutungen nicht zu provozieren.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand des Körpers nüchtern zu beurteilen und ein ernstes Problem - wenn die Thrombozytenkonzentration auf 20-50 * 10 ^ 9 Einheiten / l abgesunken ist, ist es unmöglich, zu Hause behandelt zu werden - eine Therapie ist ambulant erforderlich. Die Plättchenzahl sank auf kritische 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter oder weniger? Sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich!

Behandlung von Problemen bei Neugeborenen

Wenn das Problem durch eine sekundäre Form von Thrombozytopenie verursacht wird, muss das Baby die zugrunde liegende Erkrankung behandeln bzw. das Problem beseitigen. Zusätzliche Maßnahmen zur Beseitigung von Symptomen sind nicht erforderlich, da sie bei reduziertem Blutplättchengehalt fast vollständig fehlen.

Falls die primäre Immunform der Krankheit diagnostiziert wird, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Spendenmilch für einen Monat, danach - eine langsame Einführung in die Ernährung der Mutter unter maximaler Kontrolle der Thrombozytenwerte.
  2. 2 Milligramm Prednison pro Kilogramm Gewicht pro Tag - bis zu zwei Wochen.
  3. Intravenöse Injektion von Immunglobulin.
  4. Transfusion der Blutplättchenmasse vom Spender.
  5. Einnahme von Rutin und Ascorbinsäure.

Behandlung von niedrigen Blutplättchen bei Kindern

Analog zum vorigen Absatz zur Immunform der Erkrankung

  1. Imunoglobulin in einer Menge von 1500 mg / kg einmal alle zwei Tage.
  2. Glukokortikosteroide mit intravenöser Verabreichung (Hydrocortison) - 2 Milligramm / kg Körpergewicht einmal täglich für fünf Tage.
  3. Etamzilat-Natrium - 1 ml einmal täglich zehn Tage lang intravenös.
  4. Kalziumpantothenat - dreimal täglich 0,01 g für zehn Tage.
  5. In schweren Fällen Substitutionstransfusion von Blutkomponenten des Thrombokonzentrats von Angehörigen mit vorheriger Plasmabestrahlung.

Behandlung der Thrombozytopenie bei Erwachsenen

Unabhängig von der primären oder sekundären Form der Thrombozytopenie sollte das Problem als Hauptkrankheit behandelt werden, wenn ein klares hämorrhagisches Syndrom diagnostiziert wird.

  1. Intravenöse Immunoglobulin-Injektionen.
  2. Systemische Therapie mit Glukokortikoiden.
  3. Die Verwendung von Antirhesus D-Serum.
  4. Transfusionen von Spenderplättchenmasse.

Schwangeren wird eine ähnliche Behandlung verordnet, jedoch unter maximaler Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Transfusion wird in Ausnahmefällen durchgeführt, Hormone werden nur für schwere Formen der Krankheit verschrieben.

Während der Stillzeit ist es notwendig, das Stillen vollständig aufzugeben und erst drei Wochen nach dem Tag des Absetzens der Medikamente und der normalen normalen Thrombozytenuntersuchung wieder aufzunehmen.

Wie kann man die Thrombozytenzahl erhöhen?

Der wichtigste Weg, um den Blutplättchen-Spiegel zu erhöhen und ihn auf ein normales Niveau zu bringen, besteht darin, die zugrunde liegende Ursache des Ungleichgewichts der Konzentration der Zellstrukturen im Blut zu beseitigen. In den meisten Fällen von Thrombozytopenie ist der Thrombozytenpegel nicht so kritisch, dass eine Person ambulant behandelt oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. In diesem Fall können Sie es auf natürliche Weise auf die erforderliche Rate erhöhen.

  1. Essen Sie gesunde Lebensmittel. Die Diät sollte Tomaten, Kräuter, Beeren, Orangen und Kiwi umfassen. Vermeiden Sie kalorienreiche Lebensmittel, raffinierten Zucker, Koffein und Alkohol.
  2. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Omega-3-Säuren sind. Die "Experten" im Kampf gegen niedrige Thrombozytenwerte sind Thunfisch, Eier, Lachs und Leinöl.
  3. Mineralstoffzusätze und Vitamine. Es ist vernünftig, nicht weniger als eintausend IE Vitamin C pro Tag zu sich zu nehmen. Trinken Sie Säfte und frische Säfte, die reich an Mineralien und Vitaminen sind.
  4. Wasser bei Raumtemperatur trinken. Kalte Flüssigkeiten verlangsamen den Verdauungstrakt, während Nährstoffe schlecht aufgenommen werden.
  5. Der richtige Tagesablauf. Schlafen Sie mindestens acht Stunden am Tag, ruhen Sie sich aus, wenn Sie die Chance dazu haben. Ein langer Urlaub alle sechs Monate ist ein Muss!
  6. Cardio laden. Verbringen Sie im Sportunterricht mehr Zeit nicht mit dem Kraftblock, sondern mit dem Herz-Kreislauf-System, das das Immunsystem stärkt und die Blutzirkulation normalisiert.

Es ist erwähnenswert, dass erhöhte Blutplättchen auch gefährlich sind und Maßnahmen erfordern.

Thrombozyten sind bei einem Erwachsenen schwach: was sagt es?

Der Blutplättchen-Indikator ist ein Kriterium, anhand dessen der Zustand der wichtigsten Eigenschaften des Blutes, vor allem die Blutgerinnung, beurteilt werden kann. Eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration dieser gebildeten Elemente, die üblicherweise auch als Blutplättchen bezeichnet werden, kann an sich nicht auf das Vorliegen einer bestimmten Pathologie hindeuten. In der klinischen Praxis kommt es häufiger vor, dass die Thrombozytenzahl abnimmt, was als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Was bedeutet eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut eines Erwachsenen? Wir werden diesen Artikel verstehen.

Was sind Thrombozyten?

Um die funktionale Bedeutung eines Vertreters der Blutkörperchen besser zu verstehen, lohnt es sich zunächst, zu verstehen, was er darstellt. Zum Beispiel unterscheidet sich der Ursprung von Blutplättchen etwas von den anderen. Wenn Leukozyten ausgewachsene Zellen sind und Erythrozyten Postzellstrukturen sind, die mit der Reifung bestimmte Bestandteile verloren haben, sind die Blutplatten nichts anderes als ein Fragment des Zytoplasmas (das wichtigste strukturelle Element der Zelle, ihrer inneren Umgebung) von roten Riesenknochenmarkzellen - Megakaryozyten. Ihr Lebenszyklus dauert bis zu zehn Tage. Danach werden die Blutplättchen von einem speziellen Zellsystem, zumeist in Organen wie Milz und Lunge, aufgenommen.

Es ist bekannt, dass durchschnittlich 15% der Platten täglich aktualisiert werden, was für die volle Funktionsfähigkeit ihrer Funktionen erforderlich ist. Neben der direkten Beteiligung an der Aufrechterhaltung der Hämokoagulationsfähigkeit des Blutes (der Durchführung der sogenannten sekundären Hämostase, des Übergangs an der Verletzungsstelle von der Flüssigkeit zur Gelform) spielen Blutplättchen auch eine aktive Rolle in anderen Prozessen:

1. Zunächst wird die Blutung gestoppt - primäre Hämostase. Es ist von größter Bedeutung bei der Verletzung der Gefäße der Mikrovaskulatur: kleines Kaliber mit einem Durchmesser von 50 bis 100 Mikrometern und mit einer relativ langsamen Blutströmungsgeschwindigkeit. Das Wesentliche dieses Prozesses ist die Aggregation (Verklebung) zwischen den Platten und die Bildung eines Plättchenstopfens.

2. Diese Formelemente spielen eine wichtige Rolle bei der Trophie (Fütterung) der inneren Schicht der Gefäßwand - des Endothels. Eine verlängerte Thrombozytopenie kann daher negative Folgen für die Gefäßverbindung der Hämostase haben, was die Fähigkeit, die Blutung rechtzeitig zu stoppen, weiter beeinträchtigt.

3. Die Freisetzung von Thrombozyten-Wachstumsfaktorplatten stimuliert die Heilung von Verletzungen, vor allem der Wände der Blutgefäße.

Die wichtigste Rolle, die diesem Blutzelltyp zukommt, zeigt deutlich: Wenn im Blutbild eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wird, ist das Ermitteln der Ursache und das Beseitigen dieser Ursache eine notwendige Aufgabe, um die Gesundheit des gesamten Organismus zu erhalten.

Entwicklungsmechanismen der Thrombozytopenie

Es gibt mehrere der wichtigsten Prozesse, die eine Thrombozytopenie verursachen können. Sie können durch folgende Kriterien bestimmt werden:

  • Verletzung des Knochenmarkstadiums des Lebenszyklus der Platten - die Pathologie ihrer direkten Produktion: Dies kann sowohl ein Mangel an Quantität als auch die Bildung pathologischer Defektformen sein;
  • erhöhte Aktivität von Systemen, die auf die Zerstörung des Blutplättchenkeims gleichförmiger Elemente abzielen;
  • Reduktion des Lebens, Tod von Thrombozyten unter dem Einfluss exogener oder endogener Faktoren, die nicht mit ihrer natürlichen Art der Verwendung zusammenhängen;
  • Pathologien der Verteilung von Blutplättchen im Blutkreislauf - Ein vollständiges Blutbild kann bei normalen Konzentrationen im Körper insgesamt niedrige Zahlen aufweisen.

Die Mechanismen des Auftretens einer Thrombozytopenie hängen eng mit den Ursachen zusammen, die den einen oder anderen pathologischen Prozess auslösen. Hier muss separat der erbliche Faktor zugeordnet werden. Trotz der siebenstufigen Schritte auf dem Gebiet der Genforschung um die Wende des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts ist die Pathogenese vieler mit Mutationen assoziierter Krankheiten immer noch ein Rätsel. Die Reduktion von Thrombozyten aufgrund erblicher Störungen direkt in den für ihre Bildung verantwortlichen Genen wird als primäre Thrombozytopenie bezeichnet und kann grundsätzlich verschiedene Entwicklungsmechanismen aufweisen.

Vergessen Sie nicht, dass es bestimmte genetische, angeborene Pathologien von Organen und Systemen gibt, die nicht direkt am Lebenszyklus von Blutplättchen beteiligt sind, die aber auch die Konzentration dieser gebildeten Elemente verringern können. Dies ist jedoch zweitrangig.

Herabgesetzte Thrombozyten bei Erwachsenen: Ursachen

Wie bereits erwähnt, kann eine Änderung der Anzahl der Blutplättchen unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Diese Bedingung sollte dem polyetiologischen Zustand zugeschrieben werden, was bedeutet, dass dies auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, die übrigens nicht immer leicht zu bestimmen sind.

Knochenmark-Pathologien

Die meisten Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Funktionsbereiche des Knochenmarks einhergehen, gehen mit einer gestörten Produktion einheitlicher Elemente einher. Thrombozytopenie kann folgende Ursachen haben:

1. Auswirkungen pathogener exogener Faktoren: Strahlung, Medikamente, Chemotherapie und einige andere pharmakologische Medikamente - Zytostatika, Glucocorticosteroide, Antibiotika (Penicillin, Sulfonamide), Antidepressiva und Arzneimittel gegen Geschwüre (Cimetidin, Ranatidin).

2. B12-Folsäuremangelanämie. Es entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Vitaminen wie Cyanocobalamin und Folsäure (B9). Sie sind am Prozess der Zellproliferation (Reproduktion) und Reifung beteiligt. Das rote Knochenmark reagiert besonders empfindlich auf den Mangel dieser Substanzen - hier laufen diese Prozesse ständig und mit hoher Intensität ab. Neben der Thrombozytopenie wird bei dieser Art von Anämie Erythro- und Leukopenie beobachtet.

3. Hypo- und aplastische Anämien - der Name legt nahe, dass die Ursachen des pathologischen Zustands die Erythrozytenproduktion von roten Blutkörperchen verletzen, von denen bekannt ist, dass Thrombozyten aus einer einzelnen Vorläuferzelle der myeloischen Hämopoese stammen.

4. Onkologische Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, einschließlich Leukämie.

5. Verschiedene Krankheiten der infektiösen Genese, die die Organe der Blutbildung in den pathologischen Prozess einbeziehen. Dies kann eine HIV-Infektion, Toxoplasmose, Rickettsiose, infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis sein.

Erbliche Pathologien des Knochenmarks führen auch zu einer Abnahme der Bildung dieser gebildeten Elemente. Beispielsweise kann bei Erwachsenen eine Mei-Hegglin-Anomalie auftreten, bei der eine genetische Mutation zur fehlerhaften Bildung von Megakaryozyten führt, zu einer Abnahme der Konzentration, aber zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion gereifter Blutplättchen.

Vorzeitige Zerstörung der Blutplättchen

Wenn wir über die Faktoren sprechen, die zu einer Verringerung des Lebenszyklus von Blutplättchen führen, sollten die folgenden möglichen Ursachen genannt werden:

  • Rheumatische Erkrankungen - sie basieren auf Autoimmunreaktionen des Körpers, bei denen auch die Produktion aggressiver Proteine ​​(Antikörper) gegen eigene Blutplättchen beobachtet werden kann;
  • bestimmte chirurgische Verfahren und Behandlungen: Hämodialyse sowie Herzklappenprothese;
  • verschiedene schwere Vergiftungen, die zu Schäden und zum Tod von Blutkörperchen führen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte Gefäßkoagulation) - tritt als Ergebnis einer übermäßigen Freisetzung von Substanzen aus dem Gewebe auf, die den disseminierten Blutgerinnungsprozess (disseminiert) im gesamten Körper auslösen;
  • Bluttransfusion sowie deren Bestandteile bei Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen, bei der in der Regel eine Thrombozytopenie beobachtet wird;
  • Nierenversagen und Urämie - Vergiftung des Körpers mit Eiweißstoffwechselprodukten.

Wir sollten die mögliche Steigerung der Aktivität des Systems der natürlichen Zerstörung dieser postzellulären Strukturen nicht vergessen. Dieser Zustand wird normalerweise bei einer vergrößerten Milz beobachtet, die ein "Friedhof" für rote Blutkörperchen und Blutplättchen ist.

Ursachen der pathologischen Umverteilung von Blutplättchen

Ein solcher Zustand wie die Splenomegalie (eine Vergrößerung der Milzgröße) führt nicht nur zu einer übermäßigen Zerstörung der Blutkörperchen, sondern auch zu ihrem erhöhten Gehalt in diesem Organ, wodurch die Konzentration der Blutplättchen im peripheren Blut noch weiter abnimmt. Darüber hinaus können andere Pathologien zu dieser Neuverteilung der Blutplättchen führen:

  • erhöhter Druck im Venenkanal - portale Hypertonie, die häufig auf eine Leberzirrhose zurückzuführen ist und zu Blutstauung in den Organen führt;
  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation - es gibt schwere Verletzungen des Blutkreislaufs;
  • übermäßige Lebervergrößerung.

Zu den Ursachen, die die Blutplättchenzahl im Blut reduzieren, können folgende Faktoren hinzugefügt werden:

  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken, die die Funktion der Blutbildung direkt hemmen können;
  • massive Blutung;
  • bei Frauen starke Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit.

Unter Berücksichtigung einer so großen Anzahl möglicher Ursachen für die Entstehung einer Thrombozytopenie bei Erwachsenen sollte beachtet werden, dass ein hochqualifizierter Spezialist an der korrekten Diagnose und Verschreibung der Therapie beteiligt sein sollte. Sie sollten nicht selbst mit der Pathologie zurechtkommen, geschweige denn mit der Einnahme von Medikamenten. Wenn eine niedrige Thrombozytenkonzentration im Blut festgestellt wird, muss so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden.

Folgen einer Thrombozytopenie: Methoden zu ihrer Beseitigung

Das obige Material zeigt deutlich: Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Durchführung der Blutstillung, und daher können bei ihrem Fehlen zunächst Anzeichen einer verstärkten Blutung beobachtet werden. Sie können sowohl völlig harmlos sein als auch lebensbedrohliche Zustände verursachen. Die Folgen einer Thrombozytopenie sind:

  • das Auftreten subkutaner Blutergüsse auch bei geringster mechanischer Belastung;
  • häufige Nasenbluten;
  • starker Ausfluss während der Menstruation bei Frauen;
  • Netzhautblutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • spontane innere Blutung - häufig sind Organe des Verdauungssystems betroffen.

Um solche unangenehmen Komplikationen zu korrigieren oder zu vermeiden, muss zunächst der Grund für die Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut ermittelt werden. In bestimmten Fällen kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das mit physiologischen Prozessen einhergeht und keine spezielle Therapie erfordert - es geht in der Regel von alleine aus und nachfolgende Analysen zeigen eine Rate von 150–320 U / μl für Frauen und 200–400 U / μl für Frauen Männer

Im Falle der Entwicklung einer Pathologie, die neben der Behandlung darauf abzielt, eine spezifische Ursache zu beseitigen, die zu einer dauerhaften Abnahme der Laborindizes dieser gebildeten Elemente führt, wird mit der Entwicklung des sogenannten hämorrhagischen Syndroms eine Universaltherapie verschrieben. Ziel ist die Stabilisierung der Blutgerinnungsfunktion und die Normalisierung der erhöhten Blutung. Es wird bei Thrombozytenkonzentrationen von 30-50.000 Einheiten / μl bei Risikofaktoren (anhaltender Bluthochdruck, Magengeschwür, aktiver Lebensstil) verschrieben. Sinkt die Blutplättchenkonzentration unter 30.000 U / µl, ist die Behandlung in jedem Fall vorgeschrieben. In der Regel sind die Bestandteile einer solchen Therapie:

1. Glukokortikoide, ein typischer Vertreter davon ist Prednison. In der Regel ist es für Autoimmunmechanismen der Plättchenschädigung vorgeschrieben.

2. Injektionen von Immunglobulinen - wird mit geringer Wirksamkeit von Steroidwirkstoffen durchgeführt. Sie hemmen die Produktion von Antikörpern gegen Blutplättchen.

3. Transfusion von Blutplättchenmasse aus Blutplasma von Spendern.

4. Entfernung der Milz Eine Splenektomie wird verschrieben, wenn die oben genannten konservativen Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen - die Remission der Krankheit. Nach der Operation können Immunsuppressiva und die Fortsetzung von Steroiden als zusätzliche Therapie verschrieben werden.

Zur Verbesserung des Wohlbefindens während einer Thrombozytopenie werden Phytotherapiemethoden aktiv eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bestimmte Kräuter und Früchte von Pflanzen die Blutviskosität erheblich beeinflussen und Blutungen reduzieren können. Es sind vor allem schwarze Erdbeere und Schafgarbe, Eichenrinde, Erdbeeren, Brennnessel, Heckenrose und Süßholz. Es sollte beachtet werden, dass Sie sich vor der Verwendung von nichtmedizinischen Mitteln zur Erhöhung des Blutplättchenpegels mit Ihrem Arzt beraten sollten.

Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte

Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Aufgabe. Da sie sich in der Blutstruktur befinden, erfüllen sie eine sinnvolle Funktion - in kurzer Zeit und zur richtigen Zeit, falten Sie sie.

Dies gilt jedoch für Fälle, in denen der Körper keinen pathologischen Veränderungen unterliegt und die Anzahl der Platten bestimmte Grenzen der Norm nicht begünstigt. Verschiedene Ursachen können zu Änderungen in den Analysen führen, und die Auswirkungen niedriger Blutplättchen im Blut hängen von der Ursache ab.

Die Rate der Thrombozytenzahl:

ALTER, FLOOR, PHYSIOLOGISCHER ZUSTAND DES ORGANISMUS

GRENZEN DES NORMALEN INHALTS VON PLATELETTEN IM BLUT (tausend U / μL)

Hauptziele von Blutplättchen

Während des Jahrzehnts ihres Bestehens produzieren Blutplättchen spezifische Substanzen, die aktiv an verschiedenen Prozessen beteiligt sind. Bewahren Sie die Integrität des Blutkreislaufs auf und regenerieren Sie sie für den Fall, dass die Zerstörung nicht vermieden werden konnte.

Wenn der pathologische Prozess fehlt, gleiten die Plättchen an den Wänden des Endothels entlang. Bei Fehlfunktionen eines Bereichs sammeln sie sich an und haften am Endothel anstelle des gebrochenen Gefäß- oder Organgewebes. So hört das Blut spontan auf. Es gibt Fälle, die nicht mit einer Schädigung des Blutkreislaufs zusammenhängen, und an Stellen mit übermäßigem Anhaften von Blutplatten bilden sich Blutgerinnsel.

Alle 10 Tage erneuern sich die Zellen, die alten sterben ab und werden von den Makrophagen der Leber und der Milz aufgenommen. Das zweite enthält auch eine Reserveanzahl von Blutplättchen, die manchmal mit im Blutkreislauf zirkulierenden Zellen ihren Platz wechseln.

Symptome einer Thrombozytopenie

Bei niedrigen Thrombozytenzahlen im Blut sind die Symptome normalerweise mild und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hintergrund oder der Primärerkrankung. Wenn eines der folgenden Symptome festgestellt wird, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich:

  • Bluterguss ohne Ursache (Ekchymose).
  • Hypodermie fleckige Blutungen - lila.
  • Bad stoppt das Blut von der Nase, Wunden.
  • Zahnfleisch bluten, Nase.
  • Petechien - rote Flecken auf der Haut.
  • Innere Blutung
  • Übermäßige Blutung während der Menstruation. Reichlich Blut zwischen den Zyklen.

Ursachen für niedrige Thrombozytenwerte, unabhängig von Geschlecht und Alter

Als Folge des Einflusses gibt es mehrere Gründe, aus denen die Werte der Indikatoren für den Blutplättchenpegel bei Erwachsenen abnehmen können:

  • Funktionsstörung des Gehirns Die erforderliche Menge an Blutplättchen wird nicht produziert.
  • Intensive Produktion von Antikörpern durch den Körper zur Zerstörung von Blutplatten.
  • Pathologische Veränderungen in der Milz, die es ihr nicht erlauben, ihre Funktion auszuführen.

Thrombozytopenie-Klassifikation

Je nach Krankheitsverlauf gibt es drei Schweregrade:

1 Grad (moderate Abnahme der Thrombozytenzahl). Damit ist die Hämostase zufriedenstellend, die Zahl variiert zwischen 50-160 ~ 10/9 l.

Ursachen:

  • Herzfunktionsstörungen, die den Blutfluss zu den Organen stören bzw. deren Ernährung und normale Funktion beeinträchtigen. Herzversagen
  • Ein übermäßiger Einsatz von Diuretika, Krebsmedikamenten, Analgetika und Schrittmachern kann die Leistung beeinträchtigen.
  • Die Dauer der Schwangerschaft, aufgrund von Veränderungen im hormonellen Hintergrund, Beriberi, Blutverdünnung.
  • Eine Therapie, die auf die Zerstörung von Krebszellen (Bestrahlung) abzielt, kann das rote Gehirn im Knochen stören. Die Thrombozytenproduktion ist beeinträchtigt.
  • DIC - Syndrom. Die Bildung von Blockaden im kleinen Blutkreislauf zieht die Aufmerksamkeit von Blutplättchen auf sich, was zu hohen Ausgaben führt. Diese Bedingung ist bei pathologischen Veränderungen möglich.
  • Leberfunktionsstörung aufgrund von Krankheit. Das Organ synthetisiert Substanzen, die zur Blutgerinnung beitragen. Lebererkrankungen stören den Prozess, es kommt zu Blutungen.
  • Alkoholhaltige Getränke beeinträchtigen die Aktivität des roten Knochenmarks. Dadurch wird die für die hämatopoetische Funktion wichtige Folsäure-Menge reduziert. Mit der Alkoholabhängigkeit sinkt die Thrombozytenzahl signifikant.

Grad 2 (starker Rückgang der Blutplättchen) - begleitet von subkutanen Blutungen und starken Blutungen mit Verletzungen. Die Anzahl reduziert sich auf 20-50Х10 / 9 l.

Ursachen:

  • Leukämie ist durch die Bildung von Krebszellen im Knochenmark gekennzeichnet. Sie ersetzen hämatopoetisches Gewebe, wodurch die Thrombozytenproduktion abnimmt.
  • Die Unverträglichkeit des Rh-Faktors im Blut von Mutter und Fötus führt zu hämolytischen Erkrankungen des Babys.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Intravasale Koagulation ist im ganzen Körper verbreitet.

Grad 3 (gefährlich, ausgeprägte Thrombozytopenie). Es ist durch reichliche innere und äußere Blutungen gekennzeichnet, die sich spontan manifestieren. Thrombozyten im Blut sind kritisch reduziert und können unter 20x10 / 9 l liegen.

Ursachen:

  • Übermäßiger Konsum von Medikamenten gegen Neoplasmen (Überdosierung).
  • Die laufende Form der Leukämie.
  • Strahlenkrankheit in akuter Form.

Nach dem Formular:

  • Immun Das System wird durch Krankheit geschwächt, oft infektiös oder nach Abdominaloperationen. Ein Versagen kann auch bei intensiver Behandlung mit Medikamenten auftreten.
  • Heteroimmun Der negative Einfluss pathogener Mikroflora und toxischer Verbindungen auf die Struktur des Antigens führt zu einer Funktionsstörung.
  • Isoimmune Der Übergang von Zellen in der Periode der pränatalen Entwicklung vom Fötus zur Frau mit Inkompatibilität (wie der Rh-Faktor) führt zu einer Verringerung der Blutplättchenzahl im Blut. Es kann auch durch eine Bluttransfusion von einem Spender zu einem Empfänger verursacht werden.
  • Autoimmun Der Körper nimmt Blutplättchen als Gefahr wahr und produziert Antikörper gegen sie.

Wenn die Blutplättchen bei einem Kind abgesenkt werden

Ein recht häufiges Phänomen, wenn die Blutplättchenzahl bei Kindern jeden Alters ab dem Zeitpunkt der Geburt abnimmt. Die Statistik ist traurig, weil die Blutplatten reduziert werden, wenn das Baby zu früh geboren wurde und zu wenig Gewicht hatte oder wenn es sich einer intensiven Therapie unterziehen musste.

Ursachen der Pathologie bei Kindern:

  • Verletzung des Zeitpunkts des Transports;
  • Inkompatibilität von Blutgruppen zwischen Mutter und Kind;
  • Allergien;
  • Anämie;
  • Immunschwäche-Virus, Infektion;
  • Neoplasmen, die Blutzellen durchdringen;
  • Langzeittherapie mit Medikamenten.

Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte bei Kindern führen häufig zum Tod. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Hämatologen kann eine Chance auf Erlösung bieten.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Die Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Frauen während der Schwangerschaft unterscheiden sich signifikant von den üblichen Ursachen. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper zurückzuführen, die Gefahr ist jedoch nicht geringer. Um die Abweichung rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, verschreiben Ärzte vierteljährlich eine Studie zur Hämostase.

  • Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • Syndrom-DIC;
  • Missbrauch von Zytostatika, Diuretika, Antibiotika, Analgetika, Kortikosteroiden;
  • Nervenschocks;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Nichteinhaltung der Diät;
  • Mangel an Folsäure;
  • Hämodialyse;
  • unhygienische Bedingungen, nicht Sterilität bei der Geburt.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist gefährlich, weil sie die Entwicklung eines gesunden Fötus gefährdet. Antikörper, die in den Körper eines Babys fallen, zerstören Blutplatten. Veränderungen des Zustands einer schwangeren Frau werden in Form subkutaner Prellungen festgestellt, die lange anhalten können, das Zahnfleisch beginnt zu bluten, Uterus- und Magenblutungen treten auf. Kleinere Verletzungen können zu schwerem Blutverlust führen.

Der verminderte Blutplättchenspiegel führt zu allergischen Reaktionen, deren Folgen anaphylaktischer Schock sein können.

Diagnosemethoden

Um das Problem zu identifizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Standardtests (Urin und Blut).
  • Gentests
  • Röntgen
  • Ultraschall
  • ECG
  • Endoskopie

Behandlung

Nach Prüfung und Bestätigung des Problems ist es notwendig, mögliche Risiken in aller Ruhe zu erkennen, den Tagesablauf zu überprüfen und Situationen zu vermeiden, die zu Blutungen führen können.

Wenn die Blutplättchenwerte nach den Analyseergebnissen auf Werte von 20-50 x 10/9 Einheiten / l gefallen sind, ist ein ambulantes Therapieschema erforderlich. Kritische Indikatoren 19Х10 / 9 Einheiten / l - erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung der Ärzte im Krankenhaus.

▪ Wenn eine niedrige Blutplättchenzahl bei Neugeborenen durch eine Hintergrunderkrankung verursacht wird, wird die Behandlung mit dem Schwerpunkt auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache verschrieben. Aktionsplan für das Sekundärformular:

  1. Muttermilch ausschließen.
  2. Prednisolon.
  3. Immunglobulin.
  4. Spendertransfusion
  5. Rutin und Vitamin C.

▪ Ältere Kinder mit einer Immunerkrankung werden verordnet:

  1. Immunglobulin.
  2. Glucocorticosroids.
  3. Antirhesus D-Serum.
  4. Spendertransfusion von blutplättchenreichem Blut.

▪ Die Behandlung von Frauen, die einen Fötus tragen, erfordert besondere Aufmerksamkeit und ständige Überwachung. Dazu wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Die Auswahl eines Wirkstoffkomplexes erfolgt individuell für jeden Patienten. Die Medikamente und ihre Dosierung werden unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus ausgewählt. Hormontherapie und Bluttransfusion werden eingesetzt, wenn dies nicht vermieden werden kann. Dies ist normalerweise eine schwere Form der Krankheit.

Effektive Methoden, die Blutplättchen normalisieren

Um einen quantitativen Indikator wiederherzustellen, besteht die Hauptaufgabe darin, die Ursache zu beseitigen oder die Symptome erheblich zu beeinflussen. Geringfügige Abweichungen von der Norm können korrigiert werden, ohne auf die Wirkung von Drogen zurückzugreifen:

  • Achten Sie auf das Essen. Es muss gesund und ausgewogen sein. Bias wird zugunsten von Gemüse und Früchten gemacht. Starkes Essen, Zucker, koffeinhaltige Getränke, Alkohol - sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Lebensmittel mit Omega-3-Säuren (Thunfisch, Eier, Lachs) hinzufügen.
  • Fügen Sie einen Vitamin-Mineral-Komplex mit obligatorischem Vitamin C in die Struktur ein.
  • Trinken Sie mehr natürliche Säfte.
  • Der Wasserhaushalt muss mit warmem Wasser gefüllt sein.
  • Mindestens 8 Stunden am Tag ruhen. Vergessen Sie nicht, sich zweimal im Jahr einen Urlaub zu gönnen.
  • Cardio-Belastungen im Sport den Vorzug geben.

Traditionelle Behandlungen und Wirkungen

Um auf alternative Heilmethoden zurückzugreifen, ist es nach Absprache mit Ihrem Arzt möglich. Trotz der Tatsache, dass Volksheilung sehr beliebt und effektiv ist, ist es wichtig, die Schwere der Folgen zu berücksichtigen. Unsachgemäße Behandlung kann tödlich sein. Ein gutes Ergebnis lässt sich erzielen, wenn traditionelle Therapien mit traditionellen Heilmethoden kombiniert werden. Auch Kräuter und hausgemachte Arzneiformen nach alten Rezepten können mit geringfügigen Abweichungen der Indikatoren verwendet werden:

Brennesselabkochung Blätter (1 EL), mit Wasser (200 ml) kombiniert, bei mäßiger Hitze (10 Minuten) gekocht. Widersteht bis zum kühlen. Dreimal vor den Mahlzeiten (50 ml) intern konsumieren. Der Zulassungskurs ist ein Monat.

Infusion von Eisenkraut Getrocknete Sammlung (1 Teelöffel), kombiniert mit kochendem Wasser (250 ml). Steh eine Stunde. In kleinen Portionen anwenden (Tagesmenge 200 ml). Die Behandlung dauert einen Monat. Für einen guten Effekt wird täglich gekocht.

Thrombozytopenie ist eine gefährliche Krankheit. Eine unzureichend initiierte Therapie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und katastrophale Folgen haben. Äußere Blutung, reichlich, länger, aber der Vorteil ist, dass Sie ohne Verzögerung eingreifen können. Die Diagnose derselben inneren Blutung erfordert Zeit. Alle nichtentscheidenden Handlungen bedrohen den Verlust einer großen Blutmenge, mögliche Blutungen in den Augen und im Gehirn sowie innere Organe. Die Prognose für solche Symptome ist nicht günstig und führt in den meisten Fällen zum Tod.