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Der Prozess der Narbenbildung nach einem Herzinfarkt

Eine Narbe nach einem Herzinfarkt erscheint immer anstelle von totem Gewebe. Bindegewebe füllt bestimmte Bereiche des Myokards aus. Es ist nicht so elastisch wie das Gewebe des Herzens und kann nicht reduziert werden, wodurch seine Arbeit erheblich gestört wird. Zur Behebung des Problems werden chirurgische und nicht traditionelle Behandlungsmethoden eingesetzt.

Warum wird gebildet?

Narbe ist das Bindegewebe, das den Raum füllte, der an der Stelle der Schädigung eines Teils des Herzmuskels gebildet wurde. Dieser Prozess tritt infolge entzündlicher Erkrankungen oder nach einem Herzinfarkt auf. Solche Läsionen am Herzmuskel sind oft mit atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen verbunden.

Wenn den Geweben des Herzens kein Sauerstoff zugeführt wird und die Zellen zu sterben beginnen, bildet sich an dieser Stelle eine Narbe. Das Problem kann auch auftreten, wenn:

  • Herzrheumatismus. Die Pathologie ist durch die Bekämpfung von Entzündungen des Herzmuskels und der Herzmembranen gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich als Folge von Infektionen, die durch Streptokokkeninfektionen verursacht werden. Gleichzeitig ist die Epikard betroffen, später ist sie vernarbt und verdickt. Dies hilft, die normale Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten.
  • koronare Herzkrankheit. Es verursacht 90% Tod. Es entsteht als Folge von Narben oder kann Ursache sein und einen Herzinfarkt verursachen;
  • Herzinfarkt. Wenn eine Person einen Anfall erlebt hat und sich einer Behandlung unterzogen hat, wird die durch Nekrose entstandene Wunde allmählich vernarbt. Diese Krankheit ist meistens die Ursache für eine Zunahme des Bindegewebes im Herzen.

Narben treten nicht nur in den Pathologien des Herzens und der Blutgefäße auf.

Wenn eine Person unsachgemäß isst, ständig dem Stress ausgesetzt ist und endokrine Störungen aufweist, hat sie alle Chancen, eine Kardiosklerose zu entwickeln.

Der Ersatz der Muskelfasern und die Deformation der Ventile erfolgen unter dem Einfluss von:

  • Diabetes;
  • Anämie;
  • Amyloidose;
  • Übergewicht
  • Stoffwechselstörungen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung, weshalb das Herz schneller abnutzt;
  • Hämosiderose.

Selten wird bei Neugeborenen eine Pathologie festgestellt, die mit angeborenen Herzfehlern einhergeht.

Es kommt vor, dass Menschen unmerklich einen Herzinfarkt erleiden. Wenn die Symptome mild sind, wird der Angriff mit Tachykardie oder Angina pectoris verwechselt.

Einige werden mit erstickendem Husten zu einem Hausarzt geschickt, der eine umfassende Untersuchung vorschreibt. Studien in Form von Ultraschall oder Elektrokardiographie, Kardiosklerose erkennen.

Die Krankheit erfordert eine Behandlung, die durchgeführt wird, nachdem die Hauptursache der Störungen ermittelt wurde.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Eine Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt ist gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Die Folgen hängen von der Menge an Bindegewebe im Myokard ab. Auf dieser Grundlage wird die Kardiosklerose in folgende Formen unterteilt:

  • diffus. Gleichzeitig verdicken sich die Wände des Herzmuskels gleichmäßig, und Punkte des Bindegewebes erscheinen auf ihnen. Große Narben erscheinen in diesem Fall nicht;
  • große fokus. Dies ist die gefährlichste Form der Kardiosklerose. Wenn es groß ist, werden die betroffenen Bereiche durch fibröses Gewebe ersetzt, wodurch die Fähigkeit zur Reduzierung verloren geht. Dies geht mit Störungen einher, die zum Tod des Patienten führen.
  • kleine fokus. Bei dieser Diagnose können Sie mit einer günstigen Prognose rechnen, wenn die Behandlung rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurde. Die Krankheit entwickelt sich nach der Mikroinfarktbildung. Nach einem Angriff bildet sich eine kleine Narbe, die die Funktion des Organs nicht beeinträchtigt.

Wenn die Narbe klein ist, bemerkt die Person möglicherweise nicht einmal ihr Aussehen. Das Problem wird während einer Routineuntersuchung erkannt. Es ist wünschenswert, die Diagnose frühzeitig zu stellen, während die Narbe noch nicht befleckt ist, und sie kann beseitigt werden.

Was tun, wenn eine Narbe gefunden wird?

Es gibt bestimmte Symptome, durch die Kardiosklerose bemerkt werden kann. Im Falle einer Pathologie klagt der Patient über:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abkühlung und Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Übung ist sehr schwierig;
  • Blaue Haut an den Fingerspitzen.

Bei Narben am Herzen bemerken die Betroffenen paroxysmale Schmerzen im Brustkorb, die zu einer Blanchierung der Haut aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes aufgrund einer Abnahme der Funktionalität des Herzens führen.

Wenn eine Narbe gefunden wurde, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen und sich weiteren Untersuchungen unterziehen. Dadurch werden Begleiterkrankungen bestimmt oder ausgeschlossen. Kardiosklerose entwickelt sich selten von selbst. Dies ist normalerweise eine Folge anderer Pathologien.

Während der Untersuchung beurteilen sie den Zustand der Gefäße und bestimmen die Anzahl der Läsionen. Wenn Blutgerinnsel und Cholesterin-Plaques entdeckt werden, verschreiben sie Mittel, um das Blut zu verdünnen, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Blutdruck zu senken.

Die Nekrose des Herzgewebes kann gestoppt werden, aber die eingetretenen Veränderungen können nicht rückgängig gemacht werden. Daher muss der Patient alle sechs Monate untersucht werden, um rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu bemerken.

Die Behandlung soll die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen.

Therapie

Eine Narbe mit Myokardinfarkt wird in einem Komplex behandelt. Zunächst werden Medikamente verschrieben, um die Herzfunktion wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Arzneimittel werden individuell ausgewählt.

Wenn die Narbenbildung nach einem Herzinfarkt beginnt, ist es schwer zu sagen. Dies ist ein langer Prozess, der mit rechtzeitiger Diagnose gestoppt werden kann.

In schweren Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Zur Unterstützung der normalen Herzleitung und des Herzrhythmus wird gleichzeitig ein Herzschrittmacher oder ein Kardioverter-Defibrillator installiert. Wenn Kardiosklerose auch halten kann:

  1. Lebendige Herztransplantation. Die Operation ist teuer und wird bis zu 65 Jahre ohne schwere Erkrankungen der inneren Organe durchgeführt. Herztransplantationen sind mit einem hohen Risiko verbunden, dass das Spenderherz keine Wurzeln schlagen wird.
  2. Rangieren Das Lumen der verengten Koronararterien ist mit Shunts erweitert. Das Verfahren wird mit Atherosklerose durchgeführt.
  3. Entfernung des Aneurysmas Sie wird am häufigsten im Bereich des linken Ventrikels, der hinteren Wand, gebildet. Während der Behandlung wird der gewölbte Teil des Herzmuskels ausgeschnitten.

Eine Narbe nach der Operation bleibt erhalten, aber im Vergleich zur Fibrose ist sie nicht gesundheitsgefährdend.

In der Behandlung der Pathologie hat die Medizin große Erfolge erzielt. Heute werden Stammzellen verwendet, um Narben nach dem Infarkt zu beseitigen. Sie können das Problem erfolgreich lösen, wenn Sie diese Technik eine Woche nach einem Herzinfarkt anwenden.

Stammzellen tragen zum Ersatz geschädigter Zellen bei und lindern kardiosklerotische Veränderungen erfolgreich.

Dank der Einführung von Stammzellen kann die Narbe durch primäre Herzmuskelzellen, so genannte Kardiomyoblasten, ersetzt werden. Dadurch wird die Kontraktionsfähigkeit des Herzens teilweise oder vollständig wiederhergestellt.

Die rechtzeitige Stammzelltherapie wird:

  • Gefäßgewebe auf natürliche Weise wiederherstellen;
  • Reinigen Sie die Sedimentgefäße und erweitern Sie ihr Lumen.
  • vaskuläre Elastizität erhöhen;
  • Verbesserung der Durchblutung aller Organe und Gewebe.

Mit dieser Technik können Sie ein Netzwerk von Sicherheitsbehältern aufbauen. Sie erhöhen die Fülle des Herzens mit Blut und beseitigen die Anzeichen eines Herzinfarkts. Neue starke und gesunde Gefäße sättigen das Herz mit den Komponenten, die für ein normales Funktionieren erforderlich sind.

Um die Myokardfunktion wiederherzustellen, muss der Patient auch richtig essen, hauptsächlich Pflanzennahrung, schlechte Gewohnheiten aufgeben, alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen und regelmäßig untersucht werden. Dadurch wird vermieden, dass sich die Situation verschlechtert und Komplikationen auftreten.

"Hier ist so eine Narbe!": Was müssen Sie über Myokardinfarkt wissen?

Was ist ein Herzinfarkt?


Ursachen für Herzinfarkt

Der erste in der Liste der Risikofaktoren für einen Herzinfarkt ist die Atherosklerose, gefolgt von Thromboembolien und Spasmen. Der ätiologische Hauptfaktor kann sowohl ein Thrombus als auch ein atherosklerotischer Plaque sein, die das Lumen des Gefäßes verschließen und dadurch den Zugang von Nährstoffen und Sauerstoff zum Herzmuskel einschränken. Es ist unmöglich, den Stress, der zu einem Krampf der Herzkranzgefäße führt, nicht zu berücksichtigen.

Aufgrund eines solchen Hormons wie Östrogen sind Frauen weniger anfällig für Atherosklerose als das männliche Geschlecht, das ständig unter dem Einfluss schädlicher Gewohnheiten steht, die zur Erkrankung beitragen (normalerweise Rauchen und Alkoholismus). Ein sehr wichtiges Kriterium sind Komorbiditäten - dazu gehören Diabetes, rheumatische Herzkrankheit, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Irrationale Ernährung mit einer großen Anzahl von Lipiden kann auch die Gefäßwand nachteilig beeinflussen, da der Anteil an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut ansteigt und die Konzentration an "Cholesterin hoher Dichte" deutlich absinkt und Arteriosklerose verhindert wird.

Symptome und Erste Hilfe

Es gibt mehrere charakteristische Anzeichen für einen Herzinfarkt. Dazu gehören:

  • Scharfer, intensiver Brustschmerz. Es kann im linken Schulterblatt und in den Fingern seiner linken Hand bestrahlen (Ausbreitung des Schmerzes - Hrsg.);
  • Es gibt ein Gefühl von Angst, Tod;
  • Es wird schwer zu atmen, Atemnot und Husten treten auf;
  • Das Elektrokardiogramm ändert sich;
  • Der Empfang von Nitroglycerin stoppt einen Schmerzanfall nicht.
Die Symptome eines Herzinfarkts sind einem Angina-Anfall sehr ähnlich, da sie in der Regel dieselbe Ursache haben. Es gibt auch starke Schmerzen im Brustbeinbereich, die den oberen Extremitätengürtel aufgrund des Auftretens von Ischämie im Myokardbereich auslösen, die auch durch Veränderungen der Gefäßwand während des Fortschreitens der Arteriosklerose oder Blockierung des Gefäßlumens durch den Embolus (Anwesenheit und Zirkulation von Partikeln) verursacht werden können, dort unter normalen Bedingungen nicht zu finden - ca. Ed.), Thrombus.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von „Angina pectoris“, wie es Angina pectoris genannt wird, besteht darin, dass es leicht durch die Einnahme von Nitroglycerin entfernt werden kann und es nicht möglich ist, den akuten Angina-Infarkt zu stoppen.

Es gibt auch sehr einzigartige Schmerzformen beim Herzinfarkt. Solche atypischen Symptome, wie Bauchschmerzen (Bereich unter dem Xiphoid-Prozess), Schluckauf, Übelkeit oder ein Anfall von asthmatischer Dyspnoe, können die Diagnose aufgrund der Ähnlichkeit mit Pankreatitis und Asthma bronchiale erschweren. Bei einigen Menschen kann es zu Schwellungen und sogar zu Aszites kommen, wenn das rechtsventrikuläre Versagen zunimmt. Es gibt auch Fälle, in denen die Pathologie mit einem Kollaps beginnt - einem starken Druckabfall in den Gefäßen (d. H. Auftreten einer arteriellen Hypotonie), aufgrund dessen kalter Schweiß in den Augen nachdunkelt und wirkt. Diese Art des Angriffs wird als Manifestation eines kardiogenen Schocks betrachtet.

Der Myokardinfarkt ist bei Patienten mit Diabetes ziemlich spezifisch. Die Krankheit zeigt möglicherweise nicht einmal ein charakteristisches Krankheitsbild außer Schwäche, da eine Verletzung des Glukosestoffwechsels zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Nervenenden führt und der Patient möglicherweise keine fortschreitende myokardiale Ischämie erfährt.

Wenn kein Zweifel besteht, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt, nicht um Angina pectoris, ist es wichtig, für frische Luft zu sorgen: offene Fenster, Balkon, Klimaanlage einschalten. Sie sollten nie vergessen, dass das Ärzteteam Ihnen helfen wird, mit einem Angriff viel effektiver umzugehen. Sie müssen also sofort einen Krankenwagen rufen.

Wenn Nitroglycerin überhaupt nicht geholfen hat, können Sie als nächstes Aspirin einnehmen. Es verringert die Blutviskosität und erleichtert dadurch den Fluss und die Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff. Es ist notwendig, sich in Rückenlage mit erhöhtem Kopfende zu befinden. Um die Arbeit des Herzens zu erleichtern, beugen Sie die Knie. Bei einem Herzinfarktinfarkt kommt es häufig zu Panikempfindungen. In solchen Fällen wird empfohlen, Corvalol oder ein anderes Sedativum zu verabreichen.


Komplikationen und Prognosen

Prävention von Krankheiten

Die beste Behandlung ist die Prävention. Denken Sie daran, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wenn das Herz bereits einen Anfall eines Herzinfarkts erlebt hat, ist es zur Senkung der Rezidivwahrscheinlichkeit sinnvoll, auf eine Antithrombosetherapie zu achten. Hierfür eignet sich regelmäßig Aspirin. Beta-Blocker werden ebenfalls hilfreich sein, wodurch das Risiko für Tod oder schwere Komplikationen erheblich reduziert wird.

Wenn die Ursache der Erkrankung Atherosklerose war, müssen Sie auf die Ernährung achten und den Fettverbrauch reduzieren sowie die Empfehlungen von Ärzten auf Kosten der Einnahme von Medikamenten einnehmen, die die Synthese von endogenen Cholesterinstatinen reduzieren. die den Ausstoß von Cholesterin und Gallensäuren erhöhen; welche die Triglyceride im Blut reduzieren.

Herzinfarkt ist eine solche Narbe

Bildung einer Narbe nach dem Infarkt am Herzen. Myomalazie mit Herzinfarkt

Bei Beobachtungen über einen Monat kann eine an der Infarktstelle gebildete Narbe durch ein grobfasriges Bindegewebe dargestellt werden, das reich an Kollagenfasern und arm an Zellelementen ist, in denen mehr oder weniger Fettgewebe gefunden wird. Letzteres wächst vom Epikard bis in die Narbe hinein. Offensichtlich erfolgt die Bildung jedoch teilweise durch Metaplasien aus dem jungen Bindegewebe der Narbe (insbesondere in den tieferen Schichten der Herzwand weit vom Epikard entfernt). In den späteren Beobachtungsperioden kommt es zu einer weiteren Umstrukturierung der Narbe; es gibt nur sehr wenige zelluläre Elemente (hauptsächlich Fibrozyten, Fibroblasten und Makrophagen sind in geringerer Anzahl definiert), Hyalinose des fibrösen Bindegewebes und eine noch größere Proliferation des Fettgewebes, die das fibröse Bindegewebe verdrängt.

Am Ort der Perikarditis (aufgrund von Operationen und Myokardinfarkt) werden Perikardfibrose und mehr oder weniger Adhäsionen zwischen den Blättern des Perikards sowie zwischen dem Herz und dem Schilfrohr der linken Lunge ständig nachgewiesen.

Mit der anschließenden Umstrukturierung der Narbe im langfristigen Nachfolgezeitraum kommt es zu einer weiteren Umstrukturierung der Gefäße: Ihre Anzahl wird noch geringer und gleichzeitig wird eine relativ große Anzahl von Schiffen, die die Tina schließen, festgestellt.

Die funktionelle Belastung des Herzens in der dritten Gruppe von Experimenten, hervorgerufen durch Koerzationshypertonie in Kombination mit dem Abbinden der Arterie und folglich ein ausgedehnter Bereich der myokardialen Ischämie, verursachte in den nächsten Tagen nach der Operation eine höhere Mortalität bei Hunden. Die verbleibenden überlebenden Hunde zeigten im Allgemeinen größere Infarktherde des Herzmuskels als in der ersten Gruppe von Experimenten, längere Heilungszeiten, und 2 Hunde zeigten Anzeichen für ein Fortschreiten des Infarkts in Form des Auftretens neuer Nekrosenherde entlang der Peripherie des Narbeninfarkts.

Das Auftreten frischer Myomalazienherde um den zikatrischen Infarkt, der auf sein Fortschreiten hindeutet und offensichtlich auf eine funktionelle Überlastung des linksventrikulären Myokards zurückzuführen ist, und das daraus resultierende Missverhältnis zwischen der Blutversorgung und der Notwendigkeit, den Herzmuskel zu versorgen, verdient besondere Aufmerksamkeit.

In Verbindung mit dem Phänomen des Fortschreitens des Herzinfarkts. Aufgrund seiner Größe und Inkonsistenz zwischen Blutversorgung und Herzmuskelbedürfnis wurde in dieser Gruppe von Experimenten eine langsamere Abheilung des Infarkts beobachtet. Bei Hund Nr. 38 war das Herzaneurysma von enormer Größe. In den übrigen Teilen des Myokards, außerhalb des Aneurysmas, wurden die Auswirkungen der Hypertrophie und stellenweise kleine fokale Kardiosklerose beobachtet. Somit ist die Koronararterienligatur mit gleichzeitiger Aortakoarktierung ein ziemlich effektiver Weg, um ein Herzaneurysma experimentell zu reproduzieren.

Morphologische Veränderungen des Herzens. Die bei Hunden der fünften Versuchsgruppe nachgewiesenen Tiere waren denen der dritten Gruppe sehr ähnlich. Es gab auch umfangreichere Infarktherde des Herzmuskels als in der ersten Gruppe von Experimenten, die Heilungszeit war länger und die Narben, die an der Infarktstelle auftraten, nahmen einen größeren Bereich ein. Die Hypertrophie der linksventrikulären Wand außerhalb des Pansens bei Hunden dieser Gruppe erreichte ebenfalls signifikante Größen.

Ein Herzaneurysma wurde bei 9 Hunden der fünften Versuchsgruppe während einer Autopsie gefunden.

Die histologische Untersuchung des Herzens der Hunde der vierten Versuchsgruppe zeigte keine Merkmale des morphologischen Bildes im Myokard, die sich von denen der ersten Versuchsgruppe unterschieden.

Inhaltsverzeichnis des Themas "Korrektur des Herzaneurysmas":

Zitate aus dem Film "Liebe und Tauben"

- Oh, du Schlampe!

Kikimor verstehe ich nicht! Nimm sie mit, Hoffnung!

Weißt du, wie sie mich angerufen hat? Niemand weiß es! Ich sage ihr - Sanya! Und sie für mich - Mityunyushka!...

Gestorben, sagte der Großvater, deine Großmutter.

Herzinfarkt! Hier ist so eine Narbe! Eine Autopsie offenbart.

Narbe nach einem Herzinfarkt und seiner Behandlung

Was ist eine Narbe nach einem Herzinfarkt? Normalerweise besteht der Herzmuskel, das heißt das Myokard, aus einem speziellen Gewebe, dessen charakteristisches Merkmal die Fähigkeit ist, sich zusammenzuziehen und die Durchblutung zu gewährleisten. Nach einem Herzinfarkt atrophiert ein Teil des Herzmuskels. An dieser Stelle befindet sich eine Narbe aus dem Bindegewebe, die sich nicht schneiden lässt. Gewebe und Organe werden mit Blut ungleichmäßig mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Nach einem Herzinfarkt verletzt die Narbenbildung des Herzens das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers. Daher ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist, um die nach einem Herzinfarkt entstandenen Narben des Herzens aufzulösen.

Narbenbehandlung nach einem Herzinfarkt mit Stammzellen

Bis heute gibt es nur eine Technik, mit der Sie alle Narben nach einem Herzinfarkt entfernen und das Herz wiederherstellen können - dies ist die Stammzellbehandlung. Es ist zu beachten, dass die Narbe des Herzens nur dann vollständig entfernt werden kann, wenn Sie unmittelbar nach einem Herzinfarkt (nach einer Woche) buchstäblich mit Stammzellen beginnen. Stammzellen zeichnen sich durch einzigartige Erholungsmöglichkeiten (Regeneration) vieler Gewebe, einschließlich Gefäßen und Herz, aus Muskel Wenn man versteht, was eine Narbe nach einem Herzinfarkt ist, kann man sich leicht vorstellen, wie die injizierten Stammzellen in den geschädigten Bereichen des Myokards konzentriert sind und die Bindegewebszellen, aus denen die Narbe besteht, ersetzen. Die verdrängten Pansenzellen werden durch die „ursprünglichen“ primären Muskelzellen des Herzens, die Kardiomyoblasten, ersetzt. Durch die Wiederherstellung des Muskelgewebes des Herzmuskels wird die volle Kontraktionsfunktion des Herzens wieder hergestellt.

Die Stammzellbehandlung der Folgen eines Myokardinfarkts ist für die Reparatur von Gefäßgewebe sehr wirksam, fördert deren Freisetzung aus atherosklerotischen Plaques und erhöht die Elastizität. Wenn Sie wissen, was Sie zur Resorption von Narben am Herzen tun müssen, können Sie die gesamte Blutversorgung aller Gewebe und Organe Ihres Körpers wiederherstellen.

In einigen Fällen entwickelt sich nach einer langen Zeit nach einem Herzinfarkt ein starkes Netzwerk von Kollateralgefäßen, die die Herzfüllung mit Blut erhöhen. Bei weiteren medizinischen Untersuchungen dieser Optionen kann der übertragene Herzinfarkt bei Patienten nicht diagnostiziert werden, und das Herz erhält eine normale "Diät" durch starke und gesunde Gefäße, und schließlich vergessen Sie, was eine Narbe nach einem Herzinfarkt ist.

Wie kann man nach einem Herzinfarkt zu einem vollen Leben zurückkehren?

Die wohltuende Wirkung von Stammzellen ist komplex und erstreckt sich auf alle Organsysteme, wodurch das ordnungsgemäße Funktionieren des gesamten Organismus wiederhergestellt wird. Lungen, Leber und Nieren entfernen stehende Flüssigkeiten und Sie genießen das freie Atmen und die Leichtigkeit in den Beinen. Sie verabschieden sich von Schwellungen. Das Nervensystem kehrt zur Normalität zurück, der Nachtschlaf verbessert sich - das morgendliche Aufwachen begeistert Sie erneut mit einer Ladung Kraft und Frische der Empfindungen. Durch die Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse und der Hormonproduktion können Sie mit Freude zum aktiven körperlichen und emotionalen Leben zurückkehren, einschließlich Sex. Wenn Sie herausgefunden haben, was zu tun ist, um Narben am Herzen zu saugen. Dann steht Ihnen das Leben nach einem Herzinfarkt in seiner Gesamtheit seiner erstaunlichen Farben zur Verfügung!

Herz-Skala-Kräutermedizin

Schöllkraut war die wirksamste und bewährte Methode zur Herbalisierung von Narben am Herzen. Für die Zubereitung von Medikamenten müssen Sie einen Esslöffel Schöllkraut mitnehmen und ein Glas kochendes Wasser hinzufügen. Tränken Sie 30-40 Minuten in einer Thermoskanne und nehmen Sie eine halbe Stunde lang 2 Esslöffel medizinische Infusion, bevor Sie mit dem Essen beginnen.

Herznarben nach Herzinfarkt: Wie hoch ist das Risiko einer Kardiosklerose?

Nach einem EKG nach einem Herzinfarkt erfahren viele Menschen, dass Narben im Herzen vorhanden sind. Die Pathologie tritt in jedem Alter auf, jedoch hauptsächlich in einer Generation, die über 40 Jahre alt ist. In der Medizin wird es als Kardiosklerose bezeichnet und ist ein alarmierendes Signal für die Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems und erfordert eine sofortige Behandlung.

Kurze Merkmale der Kardiosklerose

Ein gestörter Blutfluss durch die Hauptgefäße des Körpers führt zu einer Ischämie des Herzens. Das Lumen der Arterien verengt sich, da der Sauerstoffmangel aus Blut und Nährstoffen fehlt und die Muskelfasern absterben. Als Ergebnis werden nach einem Herzinfarkt abgestorbene Zellen durch Bindegewebe ersetzt, das die Narben bildet. Die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels verschlechtert sich aufgrund einer Abnahme der Anzahl lebender Zellen.

Eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, fängt an, Narben in Form von unaufhörlichen Schmerzen in der Brust und allgemeinem Unwohlsein zu spüren. Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt und damit verbundenen Komplikationen kann sich der Narbenprozess beschleunigen, was einen dringenden Arztbesuch erforderlich macht. Mit der Zeit entdeckte Pathologie mit der richtigen Auswahl von Medikamenten ermöglicht es, die Entwicklung einer Kardiosklerose zu verhindern.

Sorten

Kardiosklerose hat mehrere verschiedene Klassifikationen. Je nach Prävalenz der Läsion des Herzmuskels gibt es zwei Arten von Pathologien:

  • Fokale Kardiosklerose. Narben werden separat gebildet - sowohl klein als auch groß. Am häufigsten nach Myokardinfarkt oder Myokarditis. Makrofokale Kardiosklerose sieht aus wie das Auftreten massiver geheilter Felder, wenn die gesamte Herzwand durch Bindegewebe ersetzt werden kann - so tritt ein chronisches Aneurysma auf. Die kleine fokale Kardiosklerose hat kleine chaotisch lokalisierte Narben in der Dicke des Myokards.
  • Diffuse Form der Kardiosklerose. Gleichmäßig verteiltes Bindegewebe über dem Herzen. Tritt bei chronischer Ischämie auf.

Die zweite Art der Einstufung beruht auf dem Auftreten der Krankheit.

  • Kardiosklerose nach Infarkt Bindegewebsherde im Herzmuskel, die nach einem Herzinfarkt entstanden sind. Aufgrund der Unmöglichkeit der Reproduktion von Herzzellen werden die toten Muskelfasern durch Narben ersetzt. Wenn keine Behandlung erfolgt, kommt es zu wiederkehrenden Herzinfarkten, die Läsionen wachsen und verbinden sich zu ganzen Narbenfeldern. Der Körper, der versucht, die Leistungsfähigkeit des Herzens zu kompensieren, erhöht das Muskelvolumen, was zu einer Myokardhypertrophie führt. Nach der Erschöpfung der Ressourcen kommt es zu einer Dilatation - der Ausdehnung der Herzhöhlen. Die Folge einer starken Vernarbung des Aneurysmas (Überstehen der Wand des linken Herzventrikels) führt zu Herzversagen und einer Verschlechterung des Blutflusses in allen Körpersystemen.
  • Atherosklerotische Kardiosklerose. Chronische Ischämie führt zur Verengung des Lumens der Blutgefäße - Arteriosklerose. Aufgrund des Sauerstoffmangels in den Geweben ist der Prozess lange Zeit langsam. Dieser Typ unterscheidet sich im diffusen Charakter von Narben: Ohne Behandlung können Herzfehler auftreten.
  • Postmyokarditis-Kardiosklerose. Entzündungsprozesse im Myokard aufgrund früherer Infektionskrankheiten und Allergien treten häufiger bei jungen Patienten auf. Die gesamte Dicke des Herzmuskels ist betroffen.
  • Angeborene Kardiosklerose. Eine seltene Form der Erkrankung aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Ursachen für Narben des Herzens nach einem Herzinfarkt

Eine Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, hat eine Pathologie der Herzgefäße, die zu Okklusion, Verengung des Lumens und Thromboserisiko führt. Die Blutversorgung ist gestört, den Geweben fehlt der Sauerstoff und es kommt zu Nekrose der Herzzellen, die durch Bindegewebe ersetzt werden.

Narben entstehen aufgrund von:

  • Thrombose der Hauptarterien, verursacht durch kritisch verdichtetes Blut;
  • Angina pectoris-Anfälle mit arteriellen Spasmen;
  • Embolie - das Eindringen von Fremdpartikeln in den Hohlraum des Gefäßes;
  • atherosklerotische Plaques und nachfolgende Blockade des Koronarhohlraums;
  • ältere Menschen, wenn die Muskeln des Herzens einfach abgenutzt sind.

Nach einem Herzinfarkt gibt es andere Pathologien des Herzens mit Narbenbildung:

  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Bindegewebspathologie (Rheuma und andere);
  • Herzversagen;
  • häufige Anfälle von Stenokardien.

Es gibt Fälle von Myokarddystrophie, bei denen das Muskelgewebe geschwächt und dünner wird. Menschen mit dieser Krankheit fühlen sich ständig schwach, schwindelig und unwohl. Sauerstoffmangel beschleunigt die Entstehung neuer Narben im Herzen.

Das klinische Bild der Kardiosklerose

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie im frühen Stadium asymptomatisch fortschreitet. Anzeichen von Narben im Herzen hängen von ihrer Größe und Steigerungsrate ab.

Die Hauptsymptome der Kardiosklerose sind:

  • unangenehmer drückender Schmerz in der linken Brust;
  • Herzklopfen;
  • Bluthochdruck übersteigt die Norm um 20 mm Hg. Art. und darüber;
  • Kurzatmigkeit, auch in Ruhe und im Schlaf;
  • Hypoxie mit ausgeprägtem Blau in Haut, Lippen, Gliedmaßen;
  • Fehlfunktion des Herzens (Arrhythmie);
  • Müdigkeit, Aussterben der Vitalität;
  • Erschöpfung, eine starke Gewichtsabnahme bis zum Zustand der Magersucht, einschließlich;
  • Schwellung der Arme und Beine, innere Organe;
  • vergrößerte Leber in der Größe.

Wenn eines der Symptome auftritt, müssen Sie untersucht und von einem Kardiologen konsultiert werden.

Diagnose

Nachdem die Symptome entdeckt wurden, untersucht der Arzt Informationen über die Extensivität der Herde der Herzensklerose, den Zustand der Blutgefäße, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Plaques in den Hauptarterien. Ein Komplex von Veranstaltungen findet statt:

  • EKG in der Dynamik;
  • Echokardiographie;
  • MRI des Herzens;
  • das Studium der Hauptgefäße.

Behandlung von Herznarben

Drogentherapie

Zunächst wird die Verwendung von Blutverdünnern (Aspirin und Analoga) vorgeschrieben, die den Stoffwechsel im Herzen verbessern und Anzeichen von Bluthochdruck beseitigen (Verapamil, Losartan). Als Nächstes untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen, die die Entstehung von Narben hervorgerufen haben. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode - der Arzt schreibt eine Reihe von Maßnahmen vor, um die Symptome und Folgen eines Herzinfarkts zu beseitigen.

Ergänzen Sie die Therapie auch mit Mitteln, um Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu beseitigen:

  • Herzglykoside (Digoxin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Betablocker (Atenolol);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril).

Chirurgische Intervention

Im Notfall, wenn Medikamente nicht mehr helfen, aber das Leben des Patienten bedroht ist, greifen Ärzte zu Operationen zurück:

  • Rangieren Mechanische Methode zum Aufweiten des Lumens der Hauptarterien.
  • Herztransplantation Schwierige Art der Operation aufgrund der Auswahl der Orgel und dem langen Warten auf das Spenderherz. Die Operation wird von Personen durchgeführt, die nicht älter als 65 Jahre sind.
  • Entfernung des Aneurysmas Der Patient wird in Vollnarkose behandelt und der Chirurg schneidet den hervorstehenden Teil der Wand des Herzventrikels aus.

Nach der Operation verbleibt eine Narbe auf der Brust, die jedoch schnell und praktisch schmerzlos heilt. Ein Patient nach der Rehabilitation kann körperlich gesund bleiben, aber um weitere Komplikationen zu vermeiden, muss man sich strikt an eine Diät halten und Medikamente einnehmen.

Stammzellen

Stammgewebe, das die Narben bildet, kann sich nicht in Muskeln verwandeln. Aber in der Medizin ist die Verwendung von Stammzellen jetzt üblich, ersetzt die Läsionen und stellt den Ton der Hauptherzgefäße wieder her. Ein wichtiger Punkt - die höchste Effizienz wird erreicht, wenn in den ersten 6-8 Tagen nach einem Herzinfarkt erneut gepflanzt wird.

Das Auftreten junger und gesunder Stammzellen im Körper hilft dabei, die Blutversorgung wiederherzustellen und den Zustand zuvor hypoxischer Organe zu verbessern. Der Regenerationsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Zum Zeitpunkt der Bildung von Narbengewebe transplantiert der Chirurg Stammzellen, die sich im Fokus ansammeln können und Bindegewebszellen ersetzen.
  • Stammzellen beginnen, Kardiomyoblasten zu synthetisieren - Muskelzellen, wodurch die kontraktile Funktion des Myokards wiederhergestellt wird;
  • Unter dem Einfluss von Stammzellen werden die Hauptgefäße stärker, elastischer, die Häufigkeit ihrer Krämpfe nimmt ab, die Anzeichen von Atherosklerose verschwinden.

Prognose

Die Prognose für das Leben des Patienten mit Narben des Herzens nach einem Herzinfarkt ohne Behandlung ist äußerst ungünstig. Es gibt akute Herzinsuffizienz, Thrombose, Aneurysmruptur mit hoher Todeswahrscheinlichkeit.

Hohe Risikofaktoren für die Sterblichkeit sind Menschen mit solchen Komplikationen:

  • virale, bakterielle Infektionen (Pneumonie, Syphilis und andere);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, Übergewicht);
  • Anämie (niedriges Hämoglobin);
  • gezwungen, lange Zeit ununterbrochen schwere körperliche Anstrengung auszuüben (Sportler, Arbeiter);
  • Amyloidose (übermäßige Anhäufung abnormalen Proteins in den Muskelfasern).

Der Mangel an nützlichen Elementen (Kalium, Magnesium, Kalzium) in der Ernährung wirkt sich auch nachteilig auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus. Überlastung verursacht eine Überdosierung von Tonic-Präparaten und Getränken

Patienten, die möglichst lange ohne schwere Symptome und Verschlechterung leben wollen, verschreiben Ärzte strenge Lebensgewohnheiten:

  • alle schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol oder Drogenkonsum) loswerden;
  • eine Diät befolgen: zu scharfe, fette, salzige Speisen, Tonic Drinks (Tee, Kaffee) und dunkle Schokolade von der Speisekarte ausschließen;
  • weiterhin mit Einschränkungen, jedoch ohne Überlastung und nur von einem Kardiologen zugelassene Übungen;
  • Erhöhung der Ernährung den Verbrauch von natürlichen Antioxidantien - frisches Gemüse und Obst, Beeren, Säfte und natürliche Kompotte;
  • Halten Sie sich strikt an die ärztliche Verschreibung, nehmen Sie die Medikamente regelmäßig ein, lassen Sie sich regelmäßig von einem Kardiologen untersuchen und stellen Sie die komplexe Therapie der Kardiosklerose ein.

Weltweit suchen Wissenschaftler nach neuen Mitteln, um das Herz-Kreislauf-System nach einem Herzinfarkt wiederherzustellen. Es ist wichtig, sich ständig mit einem Kardiologen über die Einführung neuer Medikamente in die Therapie mit einem ausgeprägteren positiven Effekt zu beraten und die Signale des Körpers für die rechtzeitige Linderung der Symptome der Kardiosklerose aufmerksam zu hören.

Herzinfarkt: "Hier ist so eine Narbe!"

Wie und warum entwickelt sich ein Herzinfarkt?

Viele Masken haben diese Krankheit und das Ergebnis kann sehr traurig sein. Kein Wunder, dass hartnäckige Statistiken besagen, dass diese Krankheit weltweit die meisten Todesopfer fordert. Irgendwo lernten wir, ihn erfolgreich zu behandeln und sogar zu verhindern, während die Krankheit Menschen abmäht und nicht nur ältere Menschen, sondern sie nähert sich sehr jungen Menschen. Heute werde ich über einen Herzinfarkt sprechen.

Interner Motor

Überraschenderweise hält unser interner Motor Belastungen stand. Ich sitze jetzt mit einem Taschenrechner und überlege mir: Wenn das Herz in einem ruhigen Zustand ist, der mit einer Frequenz von 70 Schnitten pro Minute schlägt, dann um 1 Uhr - 4200! Und pro Tag - 100 800! Und für den Monat - 3 124 800. Drei Millionen Schnitte! Hier ist diese Leistung! Und wenn Sie zählen, wie viel Sie in siebzig Jahren können? Die astronomische Summe wird erhalten. Und es ist in einem ruhigen Zustand und praktisch ohne Prophylaxe wie bei einem Verbrennungsmotor. Aber die Sicherheitsspanne ist uns noch viel länger gegeben, aber wir reduzieren sie - durch Rauchen, Fettleibigkeit, psycho-emotionalen Stress...

So kann unser unermüdlicher Motor auch zum Tragen gebracht werden. Und es wäre okay, schon bei den ersten Glocken würde sich eine Person um sich selbst kümmern, denn es gibt keine... Das Herz ist so belastbar, dass es sich oft nicht bis zuletzt beschwert.

Beurteilen Sie selbst: Hier ist beispielsweise die Grippe eine schwere Infektionskrankheit. Und das Opfer bricht vor Vergiftung, jede Körperzelle fordert, sich hinzulegen, auszuruhen, den ansteckenden Sturm abzuwarten. Bei einer Temperatur von vierzig versuchen wir uns auszuruhen. Deshalb gibt es wenige Komplikationen und noch weniger Todesfälle. Sie sind zweifellos, aber in Prozent ausgedrückt, das ist ein Tropfen auf den Ozean.

Es gibt jedoch eine Krankheit, die zunächst eine tödliche Bedrohung verbirgt. Nur wir Ärzte stellen oft fest, dass eine Person diese Krankheit nur wenige Jahre später gehabt hat. Der Patient erinnert sich vielleicht daran, dass dies ein gewisses Unbehagen war, es wurde jedoch angenommen, dass dies Osteochondrose, eine Erkältung, Darmkolik, sei. Aber tatsächlich hat die Person überlebt
Akuter Myokardinfarkt - der Tod eines Teils des Herzmuskels, der durch die Durchblutungsstörung in diesem Bereich verursacht wird.

Fallstudie

Vor nicht allzu langer Zeit kam ein 32-jähriger Mann mit postalkoholischen Krämpfen in unsere Abteilung. Die Krämpfe wurden gestoppt, der Patient erlangte das Bewusstsein, sie wollten ihn bereits übersetzen, er führte ein Elektrokardiogramm durch - und er hat einen ausgedehnten Herzinfarkt mit einer Läsion der gesamten Tiefe des Herzmuskels!

Ihm wurde eine Thrombolyse verabreicht (Auflösung eines Blutgerinnsels mit Medikamenten), das Herz begann wie ein Schrecklicher zu schlagen (nachdem der Blutfluss wiederhergestellt war, treten Produkte der anoxischen Zellatmung aus dem ischämischen Bereich aus und vergiften das Herz vorübergehend). Übrigens: Diese Arrhythmien beeinflussen das Leben meistens nicht global und vergehen schnell, was uns mit der Tatsache begeistert, dass die Wirkung der Thrombolyse ihr Ziel erreicht hat. Aber manchmal sind sie tödlich. Dann muss allen Anti-Myokard-Medikamenten die Antiarrhythmie-Therapie hinzugefügt werden.

Also. Psychose, Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien - unser Patient strebte gründlich ins Grab. Aber immer noch überlebt. Dann setzte er die Behandlung in Moskau fort. Und wie viele junge Menschen sterben, ohne um Hilfe gerufen zu haben. Sie glauben, dass ein Herzinfarkt mit ihnen nicht möglich wäre, dass sie dafür zu jung sind.

Die Entwicklung der Katastrophe

Aber warum tritt eine Katastrophe in einem Motor auf, der zuvor wie eine Uhr funktioniert hat? Die Todesursache des Herzmuskels ist die Einstellung der Blutversorgung eines der Zweige der Herzkranzarterien. Aus diesem Grund fehlt dem ständig arbeitenden Muskel das Hauptenergiesubstrat Sauerstoff.

"Kein Sauerstoff, kein Leben" ist richtig, aber nicht ganz. Zellkraftwerke schalten vorübergehend in den Energiesparmodus und versetzen sich in sauerstofffreies Arbeiten, die Energieerzeugung geht weiter.

Es sieht so aus: Bevor die Stadt von einem Atomkraftwerk mit Strom versorgt wurde, waren die Straßen beleuchtet, die Anlagen funktionierten, die Häuser waren voller Licht und Fröhlichkeit, als sich eine Naturkatastrophe ereignete, der Reaktor abkühlte und ein Unfall auftrat. Die Stadt wechselte zu Dieselkraftwerken, Rauchsäulen stiegen in den Himmel. Dies ist ein Ausweg, aber eher vorübergehend, da die Energie für ganze Straßen nicht ausreicht und die Fabriken im Energiesparmodus arbeiten. Und das Schlimmste ist eine Umweltkatastrophe. Bei einer Explosion in einem Kernkraftwerk wurden radioaktive Substanzen freigesetzt. Diejenigen, die nahe am Herd waren, starben.

In gleicher Weise wechselt beim Menschen anstelle der Läsion eine Zelle mit Sauerstoffmangel zu einer sauerstofffreien Unterstützung, der sie eindeutig fehlt. Darüber hinaus dringen infolge des Unfalls Substanzen ein, die ihr bisher unbekannt waren, die während ungewöhnlicher biochemischer Reaktionen erhalten wurden und tötungsfähig sind. Die Zeit wirkt gegen den betroffenen Bereich, je länger die Blutversorgung stoppt, je tiefer sich die Veränderungen verändern, der anaerobe Weg kann die Zellen nicht mehr befriedigen, und die sich anhäufenden Gifte beenden den verletzten Kardiomyozyten.

Was zu tun Um die unglücklichen Zellen zu retten, müssen wir eingreifen, da keine homöopathische Medizin helfen kann. Außerdem funktioniert hier die „goldene Stunde“. Wenn der Patient in der ersten Stunde der Läsion gebracht wird, kann der sterbende Teil des Herzmuskels noch vollständig gerettet werden!

Wir werden darauf eingehen, aber später, wenn wir über Behandlung sprechen. In der Zwischenzeit spulen wir vor einer Stunde zurück und fragen uns: Warum ist das passiert? Und warum kommt es bei älteren Menschen häufiger zu einem Herzinfarkt und bei jungen Leuten selten?

Ursachen für Herzinfarkt

Tatsache ist, dass wir in unserem Lebensunterhalt nicht nur Lebenserfahrung, sondern auch Cholesterin-Plaques sammeln. Solche, die auf einen Überschuss an schlechtem Cholesterin mit sehr niedriger Dichte und einem Mangel an Cholesterin mit hoher Dichte (Verhindern der Bildung von Plaques) zurückzuführen sind.

Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab, ein Tuberkel wächst: Während er klein ist, bleibt der Blutfluss erhalten, aber wenn er die Wand zu 70% erreicht, beginnt der Bereich, den der Blutkanal spült, zu leiden, außerdem verhält sich das Gefäß an dieser Stelle nicht sehr angemessen - es ist regelmäßig verjüngt sich.

Patienten mit Angina pectoris haben bestimmte Beschwerden: Schmerzen, Atemnot, Unfähigkeit, die körperliche Aktivität auszuüben, an die sich der einst gesunde Mensch gewöhnt hat. Tatsache ist, dass das Herz weniger Sauerstoff benötigt, wenn eine Person aufhört, ihre körperliche Aktivität zu stoppen. Freundliche Menschen geben ihm eine Nitroglycerintablette unter der Zunge. Stickstoffmonoxid, eine Substanz, die den Krampf von den Arterien entfernen kann, dringt in das Blut ein. Der Blutfluss wird wiederhergestellt, der Patient (bereits ein Patient) wird erleichtert.

Übrigens wirkt dieses sehr Lachgas in Viagra. Ja, dieses wunderbare Medikament wurde ursprünglich für die Behandlung von Patienten mit kardialer Pathologie entwickelt, aber in klinischen Studien stellte sich heraus, dass sich nicht nur die Koronarien ausdehnen, sondern sogar - in größerem Maße - die Körper des Penis.

Der Myokardinfarkt feiert sein Debüt, wenn diese Plakette reißt, und manchmal kommt sie runter und fliegt tiefer in die Herzkranzgefäße, wodurch das Gefäß verstopft wird, meistens nicht einmal vollständig. Weiterhin sind die tiefen biochemischen Mechanismen des Gerinnungssystems enthalten. Plättchen fliegen bis zu der beschädigten Plaque, Fibrinfäden bilden sich um das Netzwerk, in das rote Blutkörperchen geraten. Es bildet sich ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss möglicherweise für immer blockiert. Alles - Ischämie, Schaden, "Herzinfarkt und so eine Narbe".

Aber! In der ersten goldenen Stunde, während der Thrombus locker ist, kann er noch vollständig aufgelöst werden und das Myokard bleibt am Leben!

Und der Junge? Warum haben Jugendliche einen Myokardinfarkt, wenn noch kein Substrat vorhanden ist? Wo bildet man ein Blutgerinnsel?

Bei jungen Menschen stoppt der Blutfluss in der Koronararterie infolge eines Krampfs des Gefäßes. Dieser Weg ist noch tödlicher, da das Myokard bei älteren Menschen bereits an Sauerstoffmangel gewöhnt ist, sie sind viel ruhiger und hören ihren inneren Gefühlen zu und haben lebensrettende Medikamente bei sich.

Darüber hinaus tritt der Krampf oft in mehr als einer Arterie auf und das Myokard leidet tiefer. Während eines so starken Krampfs treten oft merkwürdige Schrittmacher auf, nicht aus dem Atrium (Cluster von Nervenzellen, die einen normalen Rhythmus herstellen), sondern an mehreren Stellen treten schwere Arrhythmien auf, die oft tödlich sind. Erinnern Sie sich, wie viele junge Sportler plötzlich starben...

Also, was ist zu tun, um zu vermeiden, im Vorhinein Opfer eines Herzinfarkts zu werden, und es ist natürlich besser, diesen vollständig zu vermeiden? Lesen Sie in der Fortsetzung meines Artikels darüber.

Herzinfarkt ist eine solche Narbe

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Herzinfarkt ist eine solche Narbe

Als Ranevskaya einmal auf einer Tour einen Herzinfarkt erlitt, brachte Sawadsky sie persönlich ins Krankenhaus. Ich wartete, bis sie den Krampf beseitigten und Injektionen machten. Auf dem Rückweg fragte er: "Was haben sie gesagt, Faina?" - "Was-das-streng-Kröte."
Sawadski war verärgert und rief: "Was für ein Horror - die Brustkröte!"
Und eine Minute später, nachdem er eine Landschaft vor dem Autofenster bewundert hatte, begann er zu singen: "Die Brustkröte, die Brustkröte"
Aus den Memoiren von F.G.Ranevskaya

Nach dem Willen des Schicksals arbeite ich als Kardiologe, Leiter der Kardio-Wiederbelebungsabteilung, und oft kommuniziere ich mit den Patienten selbst und ihren Angehörigen und jedes Mal beantworte ich dieselben Fragen. Und jetzt werde ich versuchen, die gleichen Fragen zu beantworten.

Beginnen wir mit dem Blutdruck.
Das Blut in den Arterien steht ständig unter Druck, so dass es vom Herzen zu den Organen und Geweben fließen kann. Bei der Messung des Blutdrucks wird üblicherweise mit zwei Zahlen angegeben, beispielsweise 120/80 mm.
Die erste Zahl - der systolische Blutdruck - zeigt den Druck, der nach der Kontraktion des Herzens auftritt. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen, drückt das Blut heraus und zwingt die Wände des Gefäßes, sich zu strecken. Diese Pulswelle geht von den zentralen Gefäßen zur Peripherie und wird beim Messen des Pulses unter den Fingern spürbar.
Die zweite Zahl - diastolischer Blutdruck - ist der Druck zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens. Sie wird durch einen konstanten Gefäßtonus verursacht, der je nach den physiologischen Bedürfnissen des Körpers variiert.

Welcher Blutdruck gilt als normal? Schließlich kann man sich auch bei 160/120 gut fühlen.
Der optimale Druck, bei dem alle Tanks unseres Körpers funktionieren und nichts benötigen, beträgt 120/70 mm Hg.
Blutdruck um 10 mm Hg erhöht. systolisch und 5 mm Hg. Diastolisch erhöht das Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt um 5%. Der Eingriff auf der Stufe von 130/80 mm Hg. wird eher mehr Probleme als Gutes bringen. Das Blutdruckniveau, bei dem eingegriffen werden soll - 140/90 mm Hg. Diese Zahl wurde als obere Grenze der Norm angenommen.
Mit BP = 140/90 und darüber fühlen sich viele Patienten wohl. Es wurde nachgewiesen, dass etwa 80% der Hochdruckepisoden unbemerkt bleiben. Die überwiegende Mehrheit der Hübe tritt jedoch bei einer Druckhöhe von 150-160 / 90 mm Hg auf.

Weder Blutdruck noch Atherosklerose an sich sind schmerzhaft. Wenn sie sich erst im Körper zu entwickeln beginnen, beachtet sie niemand und bemerkt es nicht.
Übrigens, als Anichkov Experimente zur Entwicklung der Atherosklerose bei Kaninchen demonstrierte, hatte die wissenschaftliche Gemeinschaft sie fast 30 Jahre lang nicht beachtet, da Atherosklerose nicht mit der Entwicklung dieser schrecklichen Herz-Kreislauf-Katastrophen - Herzinfarkt und Schlaganfall - in Verbindung gebracht wurde.

Atherosklerose und arterieller Hypertonie gehen bei der Entwicklung dieser schrecklichen Komplikationen Hand in Hand.
Atherosklerotische Plaques, die allmählich zunehmen, blockieren das Lumen des Gefäßes, und Blut beginnt in diesem Bereich mit großer Schwierigkeit zu fließen.

(c) Johnson Johnson Gesundheitskanal

Wenn dies in den Gefäßen des Herzens auftritt, dann, wenn eine Belastung auftritt, wenn das Herz mehr Sauerstoff benötigt, fängt die Person an, kurzatmig zu sein und Schmerzen hinter dem Brustbein zu drücken. Man spricht von Angina pectoris oder der altmodischen Angina pectoris.

Das folgende Szenario In einem der schönsten Momente vor dem Hintergrund von hohem Druck oder Adrenalinrausch oder aus einem anderen Grund ist die Plakette gebrochen, und an der Bruchstelle bildet sich ein Thrombus, der das Lumen des Gefäßes vollständig bedeckt. Das Blut fließt nicht weiter, das Herzgewebe, das sich auf diesem Gefäß ernährt, erstickt und stirbt. Die Zellen beginnen nach 30 Minuten nach dem Einsetzen der Schmerzen zu sterben. Und wenn Sie 6 Stunden nicht helfen, stirbt der gesamte Teil des Herzmuskels, und es wird nichts helfen.
Dies wird als Myokardinfarkt bezeichnet.
Obwohl sie Englisch sprechen, ist hier alles klar

Zuvor erreichte die Todesrate durch Herzinfarkt 80%. Mit der Entwicklung von Krankenwagen, neuen Medikamenten und der Fortbildung einiger Ärzte hat sich die Situation deutlich verbessert. Natürlich sind Herzinfarkte unterschiedlich und kompliziert und nein, und das Ergebnis im Voraus kann sehr schwer vorherzusagen sein.
Dann fängt der Körper an, die toten Zellen zu entfernen, und setzt an ihrer Stelle einen Fleck in Form einer Narbe ein, die für ein Leben dort verbleiben wird. Somit kann der Herzmuskel nicht mehr vollständig reduziert werden und somit das Blut in dem benötigten Volumen gepumpt werden. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Stagnation in Organen und Geweben, ihrem Sauerstoffmangel und folglich zu einer Abnahme ihrer Funktion.
Glücklicherweise können moderne Behandlungsmethoden die Entwicklung der unangenehmen Auswirkungen eines Herzinfarkts weitgehend verhindern.

Wenn diese Situation in den Gefäßen des Gehirns auftritt, spricht man von einem Hirninfarkt oder Schlaganfall.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Ischämisch, wenn das Gefäßlumen blockiert ist, oder hämorrhagisch, wenn ein Gefäß unter dem Einfluss von hohem Druck gerissen wird und Blut in das Hirngewebe fließt. Trotzdem fließt weiter zum Ziel kein Blut mehr.

Mit der Behandlung von Schlaganfällen ist die Situation viel schlimmer. In Russland erleiden jedes Jahr etwa 450.000 Menschen einen Schlaganfall. Davon sterben 200.000 Menschen im ersten Jahr, 200.000 Menschen sind schwer behindert, und nur 50.000, das sind etwas mehr als 10%, kehren zur Arbeit zurück. Hier ist eine traurige Statistik.

Laut Daten für 2006 wissen in Russland von 100 Menschen mit einem Blutdruckanstieg nur 40 Personen, welche Krankheit sie haben. Pillen kennen und nehmen - die Hälfte, das sind 20 Personen. Aber sie nehmen ausreichend Pillen ein (dh sie versuchen, den Druck zu reduzieren) und kümmern sich um sich selbst - nur sieben von 100 Menschen.
Kein Land der Welt hat ein 100% iges Ergebnis. Ein so niedriger Prozentsatz ist aber auch fast nirgends zu finden.
Und über Atherosklerose und Appelle, mit dem Rauchen aufzuhören, schweige ich generell.

Meine freunde Ein Herzinfarkt und vor allem ein Schlaganfall ist viel einfacher zu verhindern als seine Auswirkungen zu heilen. Wenn Ärzte raten, mehr zu gehen, den Druck zu überwachen, Pillen einzunehmen und weniger tierische Fette zu sich zu nehmen, tun sie dies nicht, weil sie so unangenehm sind. Und weil sie verstehen, was dahinter steht.

Schmerzen in der Brust, wenn Sie einen Arzt rufen müssen:
Es tut weh hinter dem Brustbein, drückt, gibt der Hand nach, steigt beim Gehen - legen Sie eine Person, rufen Sie einen Krankenwagen.
Die Rede wurde undeutlich, das Gesicht wurde asymmetrisch - setzen Sie eine Person ein, rufen Sie einen Krankenwagen.
Plötzlich bewegte sich kein Glied, oder die Sensibilität verschwand darin - nennen wir einen Krankenwagen.
Beim Gehen oder Einatmen von kalter Luft tauchten Druckschmerzen hinter dem Brustbein auf, ein Klumpen in der Brust - alles fallen lassen, in die Klinik gehen.
Und denken Sie daran - je früher Sie qualifizierte Hilfe bekommen, desto wahrscheinlicher ist es, eine Diagnose zu stellen, je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto höher sind die Überlebenschancen.
Selbst wenn Sie rückversichert waren und nichts Schreckliches fanden, und der Student, der als Notarzt arbeitete, schnaubte arrogant - Sie sind immer noch großartig, weil Sie auf Ihre Gesundheit oder einen geliebten Menschen geachtet haben.
Glauben Sie mir, ein Kardioreanimatologe mit 10 Jahren Erfahrung:
In Bezug auf die Gesundheit ist es besser, überholt zu werden, als zu kurz zu kommen.

Erste Nothilfe bei Herzinfarkt

1. Beenden Sie die Übung. Stoppen Sie, wenn möglich, setzen Sie sich. Für frische Luft sorgen.

2. Die Hilfe beim Herzinfarkt beginnt mit der Messung des arteriellen Drucks. Mit dem Anstieg des Blutdrucks auf 160-180 / 100 mm Hg. Art. Kauen Sie 1 Tablette Corinfar oder Clonidin.

3. Beruhige dich und entspanne dich. Nehmen Sie Sedativa (Baldrian, 30-40 Tropfen Corvalol, Valokardin).

4. Wenn ein solcher Angriff zum ersten Mal aufgetreten ist, besteht die Notfallversorgung im Falle eines Herzinfarkts in einem Notruf für einen Krankenwagen.

5. Wenn dies nicht der erste Angriff ist und eine ärztliche Empfehlung vorliegt, nehmen Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge oder Nitrospray. Wenn der Schmerz nach 3 - 5 Minuten nicht vergeht, wiederholen Sie die Einnahme von 1 Tab. Nitroglycerin unter der Zunge oder Nitrospray. Wenn ein Schmerz in der Brust nicht innerhalb von 20 Minuten gelindert werden kann, sollten Sie sofort 1 Tablette (0,5 g) Aspirin kauen (Myokardinfarkt kann nicht ausgeschlossen werden) und sofort einen Krankenwagen rufen.

Nach dem ersten Angriff der Angina pectoris muss ein Arzt konsultiert werden, um untersucht zu werden und Behandlungsempfehlungen zu erhalten.

Bei der Erstversorgung des Herzinfarkts muss der Arzt alle Einzelheiten des Anfalls kennen, da Änderungen des Elektrokardiogramms außerhalb des Anfalls möglicherweise fehlen.

Wenn bei der Behandlung eines Herzinfarkts in der akuten Phase eine thrombolytische Therapie durchgeführt wird, die zur Auflösung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen beiträgt, ist es möglich, die Größe des Herzinfarkts signifikant zu begrenzen und sogar zu unterbrechen.

Nach Myokardinfarkt bildete sich eine Narbe

Bei Patienten mit Myokardinfarkt bildet sich an der Nekrose des Herzmuskels eine Narbe, die sich nicht zusammenziehen und keine Pumpfunktion ausführen kann. Wenn eine kleine Arterie blockiert wurde, ist die Narbengröße klein. Wenn der Zugang von Blut durch die große Arterie gestoppt ist, ist die nach Myokardinfarkt gebildete Narbe groß. Je früher Sie sich medizinisch behandeln lassen, desto größer ist die Chance, die Größe der Narbe zu verringern. In den ersten 6–12 Stunden nach Beginn des MI kann ein Thrombus mit speziellen Mitteln (Thrombolysetherapie) aufgelöst werden.

Mit der Ineffektivität einer therapeutischen Behandlung in spezialisierten kardiologischen Einrichtungen wird eine Revaskularisation (Wiederherstellung der durch den nekrotischen Prozess zerstörten Gefäße) des Myokards durchgeführt: Koronarangioplastie, Koronar-Bypass-Operation.

Der Myokardinfarkt (MI) ist eine sehr gefährliche Krankheit, die häufig zum Tod führt. Die ersten Tage des Auftretens eines Herzinfarkts (insbesondere der ersten 2 Stunden) gelten als gefährlichste Zeit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es Störungen im Rhythmus und in der Leitung des Herzens, die zu einem Stoppen führen können. Nach einem Monat nach dem MI treten Komplikationen weniger häufig auf. Innerhalb des ersten Jahres nach dem MI sterben jedoch 3–7% der Patienten und das Risiko eines erneuten MI - 20–40%. Bei richtiger Behandlung können nach 4-6 Monaten bis zu 80% der Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, wieder normal leben.

Das Leben nach dem Herzinfarkt

Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sind wieder normal. Trotz der Tatsache, dass ein Teil der Herzmuskelzellen stirbt, funktioniert der Rest des Herzens weiter. Im Laufe der Zeit passt sich das Herz der Last an und Sie können zu einem normalen Lebensstil zurückkehren. Während der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, um die körperliche Aktivität zu steigern. Dabei müssen Sie bedenken, dass zur Vermeidung von Komplikationen Ihre Einstellung zur Gesundheit überarbeitet werden muss.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt schließt das Rauchen aus.

Begrenzen Sie den Alkoholkonsum oder entsorgen Sie ihn ganz.

Nach dem Myokardinfarkt wird die Höhe der zulässigen körperlichen Aktivität mittels Stresstests bestimmt. Als Auszubildender wird empfohlen, 50 - 70% des mittels eines Stresstests ermittelten Niveaus der tragbaren Lasten (Safe Pulse Zone) zu bestimmen.

Das Leben nach einem Herzinfarkt endet nicht, aber es ist wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte und die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen. Lebensmittel sollten gedämpft, gekocht oder gebacken werden. Verwenden Sie pflanzliche Fette. Es ist notwendig, den Verbrauch von Gemüse und Obst zu erhöhen und die Menge an tierischen Fetten und süßen Lebensmitteln stark zu begrenzen.

p lang = "en-RU"> Denken Sie an den berühmten Großvater Mitya aus dem unsterblichen Meisterwerk des sowjetischen Kinos "Love and Doves": "Herzinfarkt! Hier ist so eine Narbe! “. Die Ironie hier ist, dass ein einfacher Landtrinker einen Herzinfarkt beherrschte, zumindest wusste er, dass Narben hinter ihm bleiben. Jetzt werden wir es verstehen und wir sind bei dir.

Streng genommen kann ein Herzinfarkt nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit anderen Organen wie der Niere oder der Lunge oder dem Gehirn auftreten, obwohl der Hirninfarkt einen eigenen Namen hat und als Schlaganfall bezeichnet wird. In diesem Artikel betrachten wir jedoch den Herzinfarkt.

Was ist ein Herzinfarkt? Ein bisschen Terminologie. Das Herz ist im Grunde ein Muskel, das Muskelgewebe des Herzens wird Myokard genannt. Ein Herzinfarkt ist ein akuter Zustand, bei dem kein Blut in das Herz gelangt, wodurch der betroffene Bereich stirbt. Je nachdem, wie weit verbreitet ein Myokardinfarkt ist und in welcher Region er aufgetreten ist, kann das Herz vollständig sterben oder überleben. Wenn es überlebt, bildet sich am Ort des Verstorbenen eine Narbe. Der Myokardinfarkt hinterlässt Narben, und es gibt ein "Aber". Narbengewebe ist im Gegensatz zu normalen Muskeln nicht elastisch. Die Muskelfunktion ist Bewegung, sie zieht sich zusammen, aber die Narbe kann sich nicht zusammenziehen. Daher verschlechtert nach einem Herzinfarkt immer die Arbeit des Herzens.

Ein akuter Herzinfarkt tritt plötzlich auf, obwohl in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine ischämische Erkrankung vorangeht. Manchmal weiß eine Person nicht, dass eine koronare Herzkrankheit vorliegt, bis sie einen Herzinfarkt hatte. Die Symptome eines Herzinfarkts lauten wie folgt: scharfer Herzschmerz, der mindestens eine halbe Stunde andauert, manchmal Erstickung, ein Anstieg des Blutdrucks. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, und Sie wissen bereits, warum die Myokardstelle gestorben ist. Selbst wenn die Schmerzen vorbei sind und der Gesundheitszustand nach einem Herzinfarkt zufriedenstellend ist, ist die Behandlung eines Herzinfarkts äußerst notwendig, da das Herz jederzeit aufhören kann, wie es sollte.

Daher wird die Infarktbehandlung notwendigerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert vom Patienten Bettruhe. Bravado besteht aus einem Herzinfarkt an den Beinen und ist einfach eine unverantwortliche Haltung gegenüber der Gesundheit und völliger Unkenntnis des Subjekts. Nach der Behandlung eines Herzinfarkts ist die Erholung des Herzmuskels notwendig. Eine Narbe kann entwickelt werden und wird dünn, so elastisch wie möglich sein und die Arbeit des Herzens fast nicht beeinträchtigen. Dies erfordert jedoch einen rationalen Ansatz, eine sorgfältige Einstellung zu Gesundheit und medizinischer Beobachtung sowie die Verhinderung eines erneuten Herzinfarkts.

gute Tageszeit!
Männlich 51 Jahre, von der Schule bis heute beschäftigt in Volleyball, Fußball, Basketball (Amateur)
Er litt oftmals unter einer lacunaren Tonsillitis (v1999), zwei Mal hintereinander, und er litt erneut an einer lacunaren Tonsillitis (eitriges) EKG: RR-Intervall 0,8, Übergangszone V3-V4; PQ-Intervalle 0,16; QRS 0,08; QRST 0,36; Der QRS-Komplex wird durch die AVF-Einkerbung nicht verändert. Fazit: Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von 75 in 1 min, die Normalposition von el. Achse des Herzens, eine Verletzung von / Magen. Konduktion: Im Jahr 2001 wurden die Schmerzen im Brustbereich gestört (meistens morgens in Ruhe). Er wurde ambulant behandelt (10 Tage). Die KHK wurde gestellt, die Angina pectoris betrug 3 Pfund. kl, es gab keine anderen Untersuchungen als ein Elektrokardiogramm. EKG 2001: Anzeichen einer LV-Hypertrophie mit subepinardialer Ishimie der vorderen Wand. Verletzung der intraventrikulären Überleitung. Die Attacken dauerten nicht länger als 2 Minuten und wurden nicht häufig, meistens ohne Nitroglycerin, am Ende der Behandlung abgelehnt, weil Es gab starke Kopfschmerzen. Er ging nicht mehr ins Krankenhaus, gleichzeitig nahm er an Wettkämpfen im Fußball und Volleyball teil, ging 20 km zum Angeln. Zur gleichen Zeit bekam er ein KDP-Geschwür, er behandelte das Geschwür mit Volksmitteln, nahm aber keine Medikamente aus seinem Herzen. Einzelne Angriffe, die in sitzender Position stattfanden, danach stört Sie nichts, Angriffe wurden bis heute nicht wiederholt. Er führt auch einen aktiven Lebensstil, es gibt keine Atemnot, kein Ödem, er geht immer zu Fuß, er kümmert sich nicht um Kopfschmerzen. Im Jahr 2008 wieder eitrige Tonsillitis: Von t bis 41 haben sie diese irgendwie niedergeschlagen. im Inland stark auf 36,8 gefallen, aber am nächsten Tag bei der ärztlichen Ernennung war es bereits 38,5.
Im Jahr 2008 wurde er wie geplant für eine genauere Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert.
Diagnose: Hypertonie 11. HNS o-1, CHD, Angina 1 fc, PICS? Infektiöse Endokarditis, Remission, Ulcus duodeni, Remission
Umfragedaten: Ultraschall des Herzens
MK: Druckgradienten-Norm, Regurgitations-Subclap, PSMK-Verdickung. AK: Aortendurchmesser (nicht klar weiter) - 36 mm, Aortendurchmesser auf Höhe der aufsteigenden Abteilung - 33 mm, Aortenwände sind versiegelt, systolische Diskrepanz der Höcker - 24, Druckgradient max. 3,6 mm Hg, Regurgitation - Nein, d = 9,6 mm im Bereich der RCC-Vegetation? TC Regurgitations-Subclap, LA Regurgitations-Subclap. LV: KDR-50 mm, KSR-36 mm, PZh-23 mm, LP-37 mm, MZhP-10,5 mm, ZSLZh-10,5 mm, FV-49. Perikard wird nicht verändert.
EKG-Test mit Dosen. körperlich load (VEM) - Negativer Toleranztest in / STD
EKG-Holter-Überwachung: tägliche HR-Tagesdynamik 63-151, in der Nacht 51-78, Sinusrhythmus. Verletzung des Rhythmus in ide: single VE-only 586, single PE-only 31, SA-Blockade mit Pausen von bis zu 1719 ms 16. Nur EKG-Anzeichen einer myokardialen Ischämie werden nicht registriert. Wir überprüften die Speiseröhre, stellten die gastro-Duodenitis ein. Ultraschall der Niere, Nierenpathologie wurde nicht festgestellt, empfohlener Test beim Herzinstitut (PE_EhoKG, KVG). Verschriebene Medikamente werden im Jahr 2009 nicht eingenommen, nirgendwo untersucht.
2010 - Prüfung in der regionalen Kardiologieabteilung. Diagnose: ischämische Herzkrankheit. Angina 11fk, PIX (nicht datiert), Bluthochdruck, Stadium 11, Korrektur der Normotonie, Risiko 3. Transientes W-P-W-Syndrom, Bildung der rechten Koronarklappe, CHF 1 (NYHAI FC)
Umfrage:
PE Echo-KG: Am rechten Koronarverschluss befindet sich eine abgerundete, hängende Formation (d 9-10 mm) am Pedikel (Schaft 1-6-7 mm, Dicke 1 mm), die vom Rand der Klappe ausgeht
Laufband: Bei der 3. Laststufe wird die richtige Herzfrequenz nicht erreicht. Der maximale Blutdruckanstieg! :) / 85 mm Hg. Bei einem lasttransienten Syndrom WPW, Typ B, eine ventrikuläre Extrasystole. Ändert ST, z.T nicht identifiziert. Die Lasttoleranz ist sehr hoch, die Wiederherstellungszeit wird nicht verlangsamt.
tägliche Blutdrucküberwachung: Tagesstunden: max GARDEN-123, max DAD-88, min SAD-101, min DAD 62. Nachtstunden: max SAD-107, max DAD57, min SAD-107, min DAD-57
Tägliche EKG-Überwachung: Zakl: Sinusrhythmus-Herzfrequenz 46-127 pro Minute (Durchschnitt-67 pro Minute). Episoden von Elevation und Depression des ST-Segments werden nicht registriert, ventrikuläre ektopische Aktivität: einzelnes ZHES-231, Bigeminy (Anzahl von ZHES) -0, gepaartes ZHES (Couplets) -0, Tippen von ZhT (3 und mehr) ZHES -0. Supraventrikuläre ektopische Aktivität: einzelne NZhES-450, gepaarte NZhES 9-Couplets) -15, Läufe von NZhT (3 und mehr NZhES) -0. Pause: registriert-6. Max Dauer-1,547s.
Empfehlungen: Konsultation am Herzinstitut zur Lösung des Problems der chirurgischen Behandlung. Er nimmt keine Medikamente. Bei der nächsten Inspektion schrieben sie, dass sie für den Betreiber der Gaskompressorstation ein Jahr Arbeit erhalten habe, dann für die berufliche Eignung
2011 Institut des Herzens (vom 24.05 bis 25.05)
Diagnose: ischämische Herzkrankheit, vasospastische Stenokardie, Kardiosklerose nach Infarkt (mit Q-Zahn, zurück undatiert)
Echo CG: AO-40 Ext. + 40 Bogen 29, S1 22, S2 17, LP-38 * 49 * 59, VLP 53.9, PZH26, Dicke PSP5, KDRLZH-, KSO96, KDO164, UO67, FV40- 41, UI35,
SI 2.4, MZHP14, ZSLZh13, PP43-53, NPV17, VTLZh22, Vel / TVI / Pg 0,6 / 1,4, AK wird nicht geändert, AK (offen) 20, FK25, Vel / TVI / Pg 0, 9 / 3,2, MK wird nicht geändert, FC 40, MPD = 34 mm, Fläche 7 cm2, TC wird nicht geändert, LA32, Vel / Pg 0,9 / 3,3 / 1,7, P cf.LA 10. Schlussfolgerung: PPT = 1,96 m2, leichte Dilatation von PP., Minor LVH, posteriore laterale Hypokinese, untere Wände im Basalbereich, unteres Septumsegment. LV-Funktion reduziert, Typ 1 DDLS
Koronographie (Strahlendosis von 3, 7 mSv): keine Pathologien, richtige Zirkulationsart, normale LVHA, konservative Behandlung empfohlen.
18.072011 hat die Echo-KG bestanden, ohne eine Diagnose zu stellen
Ergebnisse: Abmessungen: KSR-35 mm., KDR-54 mm., KSO-52 ml., KDO 141 ml, Ao-31 mm, LP-34 * 38 * 53 mm., PP-35 * 49 mm., PS-4 mm., MZhP-13 mm., ZS-12 mm., PZH-28 mm., La-26 mm, NPV-17 mm. Funktion: FV-62%, PP-89 ml., FU-32% Ventile: Mitralklappe: Ve-57 cm / s, V-79 cm / s, VE / Va

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