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Medikamentöse Therapie bei Angina pectoris

Unter Angina pectoris werden die plötzlichen Schmerzanfälle im Brustbereich verstanden, die durch die Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße verursacht werden. Solche Zustände können aus verschiedenen Gründen auftreten, da sie eine Form der Ischämie des Herzmuskels sind. Die klinische Manifestation der Myokardhypoxie ist genau das Schmerzsyndrom, das als Reaktion des Körpers auf den Sauerstoffmangel von Herzzellen auftritt. Typischerweise treten Patienten mit Angina pectoris auf, Anfälle treten plötzlich auf, und mit geeigneten Maßnahmen gehen die Schmerzen weg. In einigen Fällen kann die Angina pectoris jedoch zu einem Herzinfarkt führen. Daher können die auftretenden Schmerzen nicht ignoriert werden. Gleichzeitig ist die Behandlung der Stenokardie das Vorrecht eines Spezialisten: Nur ein Kardiologe sollte die Medikamente und Dosen auswählen und nur auf der Grundlage diagnostischer Verfahren.

Der Mechanismus der Manifestation der koronaren Herzkrankheit

Unabhängig von den Ursachen der myokardialen Ischämie (dies kann Atherosklerose, Gefäßkrämpfe, angeborene Herzfehler und viele andere Pathologien sein), ist die Manifestation der Erkrankung durch eine Zunahme der Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen des Herzmuskels bei der Sauerstoffzufuhr und den Nährstoffen und der Fähigkeit der Herzkranzgefäße, den erforderlichen Blutfluss bereitzustellen, gekennzeichnet. Als Folge dieses Prozesses kommt es zu einem Sauerstoffmangel von Herzmuskelzellen, begleitet von der Freisetzung von Toxinen - sie sind der Katalysator für die Erzeugung von Signalen, die das zentrale Nervensystem auf die Entwicklung einer Hypoxie aufmerksam machen. Die Manifestation einer solchen Reaktionskette ist der Schmerz, der hinter dem Brustbein entsteht und oft in die Umgebung geht - Ileum, Gliedmaßen, Rücken, Nacken und sogar im Kiefer.

Um einen Angina pectoris-Angriff zu lindern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den normalen Blutfluss wieder herzustellen. Typischerweise wird diese Aufgabe von „Nitroglycerin“ erledigt - einem Gefäß mit schneller Wirkung, das die Blutgefäße erweitert. Treten jedoch häufig Schmerzen in der Brust auf, ist es notwendig, sich mit der Ursache ihres Auftretens auseinanderzusetzen, für die eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, nach deren Ergebnis eine geeignete Behandlung verschrieben wird.

Es sollte auch verstanden werden, dass Hypodynamie, schlechte Angewohnheiten, Missbrauch von kalorienreichen Lebensmitteln, hohe psychoemotionale und körperliche Anstrengung Faktoren sind, die das Auftreten von Problemen mit der myokardialen Blutversorgung direkt beeinflussen, daher sollte ihre Wirkung auf ein Minimum begrenzt sein.

Der menschliche Körper, einschließlich des Herzens, hat große Reserven, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass sie unbegrenzt sind, und der Schmerz hinter dem Brustbein ist das erste Signal, dass ohne Behandlung Probleme wie ein Schneeball zunehmen werden. All dies kann mit einem Herzinfarkt und einer Operation enden, um die organischen Läsionen einer oder mehrerer Koronararterien zu beseitigen.

Einstufung von Medikamenten gegen Angina pectoris

Die medikamentöse Therapie der Angina pectoris ist Teil der Behandlung koronarer Herzkrankheiten. Zu den wichtigsten Herausforderungen für Medikamente gehören:

  • eine Vergrößerung des Durchmessers der Blutgefäße, vor allem - Herzkranzgefäße;
  • Senkung des Blutdrucks zur Verringerung der Belastung des Herzmuskels;
  • Reduktion der Herzfrequenz (die Herzfrequenz beruht auf Phänomenen, die mit dem Blutdruck korreliert sind, aber diese beiden Funktionszustände sind nicht dasselbe);
  • Erhöhung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Anhebung des Umsatzindex an die Norm).

Zwar gibt es ein allgemein anerkanntes Schema für die Behandlung von Angina pectoris als Sonderfall der koronaren Herzkrankheit, jedoch entscheidet jeweils nur der Arzt, welche Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris zu verwenden sind, wobei verschiedene Faktoren wie Alter des Patienten, Risikofaktoren, genetische Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu berücksichtigen sind Krankheiten, Testergebnisse und Diagnoseverfahren.

Es gibt zwei Ansätze, um Medikamente gegen Angina zu verschreiben:

  1. Basierend auf der Berücksichtigung der Merkmale der klinischen Manifestationen und des Krankheitsverlaufs. Dieser Ansatz beinhaltet die Klassifizierung von Stenokardien nach Funktionsklassen: Patienten mit einer Erkrankung der Funktionsklasse II werden einer Therapie unterzogen und nehmen eine oder zwei Arten von Medikamenten ein. Bei schwerer Pathologie ist eine umfassende Behandlung angebracht.
  2. Auf der Grundlage einer qualitativen Bewertung der pharmakologischen Wirkung bestimmter Arzneimittel während der Durchführung spezieller Tests mit einer realen (Laufbandtest) oder simulierten ("Dobutamin") dosierten Belastung des Herzens.

Wenn sich der Patient zum ersten Mal an einen Kardiologen mit Anzeichen von Angina pectoris wendet, wird empfohlen, ein Tagebuch zu beginnen, in dem Datum und Uhrzeit des Beginns der Anfälle, deren Dauer, Anzahl und Dosierung der zum Anhalten des Anfalls eingenommenen Medikamente vermerkt werden sollten. Diese Daten werden in Zukunft nützlich sein, um eine umfassendere und zuverlässigere Diagnose anbringen zu können.

Medikamentengruppen, die zur Behandlung der Angina pectoris-Manifestationen der koronaren Herzkrankheit verschrieben werden:

  • Nitrate;
  • β-Blocker;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Statine.

Nitrate oder antianginöse Medikamente haben eine entspannende Wirkung auf die Wände der Herzkranzgefäße und tragen zu ihrer größeren Elastizität bei (während eines Ischämie-Angriffs erleichtern solche Medikamente die Erweiterung der Gefäße als Reaktion auf einen Sauerstoffmangel von Herzmuskelzellen). Durch die Aufnahme von Nitraten können Sie den Blutfluss in den Haupt-Herzkranzarterien (links, rechts, rund) und in Kollateralen erhöhen - kleine Gefäße, die das Blut direkt in die Zellen des Herzmuskels befördern.

Das Prinzip der Betablocker besteht darin, die Indikatoren der myokardialen Kontraktilität (basierend auf der Messung der Ejektionsfraktion) und der Herzfrequenz zu normalisieren. Besonders wirksam bei Brustschmerzen, die durch körperliche Anstrengung hervorgerufen werden. Im Ruhezustand hat Angina pectoris eine sehr geringe Wirkung.

Die Aufgabe von Antithrombozytenaggregaten besteht darin, die Blutplättchenkonzentration im Blut zu reduzieren, was bei Angina-Attacken die Wahrscheinlichkeit einer akuten Thrombose, der Hauptursache eines Herzinfarkts, verringert.

Kalziumantagonisten sind Arzneimittel, die die Abgabe von Kaliumionen an Zellen blockieren, die für die Erhöhung des Stoffwechsels verantwortlich sind, was bei myokardialer Ischämie äußerst unerwünscht ist, da sie den Sauerstoffbedarf des Gewebes erhöht.

Die Funktion von Statinen bei der Behandlung von Stenokardien besteht darin, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, wodurch die Bildung von atherosklerotischen Plaques und die Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße - die Hauptursache für das Auftreten von Angina pectoris - Anfällen verhindert wird.

Wir nennen hier nicht die Namen von Tabletten für Angina pectoris des Herzens, da dies im nächsten Abschnitt ausführlicher besprochen wird. Es bleibt nur zu beachten, dass der Kardiologe möglicherweise Diagnoseverfahren empfehlen kann, um die Diagnose zu klären, um den inneren Zustand der Herzkranzgefäße beurteilen zu können. Bei ausgedehnter Stenose kann eine Operation erforderlich sein (Bypass-Operation oder Angioplastie), um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Nach einer Operation hört die Angina pectoris normalerweise vollständig auf, obwohl eine medizinische Behandlung für den Rest seines Lebens wahrscheinlich erforderlich ist.

Auswahl von Medikamenten für koronare Herzkrankheiten und Angina pectoris

Wenn bei seltenen Brustschmerzen die Einnahme von Nitroglycerin ausreichend ist, ist es mit dem Fortschreiten der Erkrankung (häufigere Anfälle mit weniger körperlicher Anstrengung als zuvor) ausreichend, einen Termin mit einem Kardiologen zu vereinbaren - andernfalls steigt das Risiko eines Herzinfarkts um eine Größenordnung.

Nitrate

Bei der Ausdehnung der Herzkranzgefäße werden Medikamente mit Angina pectoris der 1. - 2. und 2. Funktionsklasse entweder zum Zeitpunkt des Anfalls oder als Prophylaxe genommen, wenn eine erhöhte psychoemotionale oder körperliche Belastung zu erwarten ist. In solchen Fällen ist Nitroglycerin (Nitrosorbid) ein übliches, schnell wirkendes Medikament.

Bei der Diagnose einer Krankheit der 3. - 4. Funktionsklasse ist es notwendig, regelmäßig Nitrate mit mittlerer oder längerer Wirkung einzunehmen.

Mittlere Nitrate umfassen „Nitrong“, „Isosorbiddinitrat“ und „Sustac forte“ - sie sind 4-6 Stunden gültig, daher müssen Sie solche Tabletten mindestens dreimal täglich einnehmen.

Lang wirkende Nitrate sind ausreichend, um 1-2 mal am Tag eingenommen zu werden ("Cardichet", "Efox", Pectrol "," Monochinkwe ").

Unabhängig davon, wie gut das gegen Angina vorgeschriebene Mittel gegen Angina pectoris ist, ist es wichtig zu wissen, dass Nitrate süchtig machen. Sie müssen also täglich 4 bis 8 Stunden Zeit einplanen, wenn in diesen Medikamenten kein Blut enthalten ist.

Beta-Blocker

Adrenorezeptorblocker sind Teil des "Goldstandards" bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und KHK - sie haben einen signifikanten Effekt auf die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer Angina pectoris zu einem Herzinfarkt. Gleichzeitig hat diese Medikamentengruppe auch eine direkte therapeutische Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards reduziert, den Blutdruck und die SPL senkt.

Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Stenokardien aus dieser Gruppe ist recht umfangreich und wird ständig aktualisiert. Die Wirkstoffe von β-Blockern sind:

Die Pillen "Concor", "Nebilet", "Anaprilin", "Egilok", "Betacard", "Coriol" werden häufiger als andere verschrieben. Adrenorezeptorblocker sollten unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen werden. Dadurch werden unerwünschte Handlungen minimiert.

Kalziumkanalantagonisten

Diese Gruppe von Medikamenten stört die Abgabe von Calciumionen an Herzmuskelzellen. Calcium ist ein Mineralstoff, der für den Zellstoffwechsel von großer Bedeutung ist, aber während der Ischämie muss seine Aktivität unterdrückt werden. Dies verringert die Fähigkeit des Krampfes der Blutgefäße, was zu deren Expansion führt und die Durchblutung des Herzmuskels verbessert. Wenn dies auftritt, wird das Blut in den peripheren Venolen abgelagert (verzögert), was zusätzlich das im Körper zirkulierende Blutvolumen reduziert, die Belastung des Herzens reduziert und die Myokardhypoxie verringert.

Die wirksamsten Medikamente dieser Gruppe bei der Behandlung von Angina bei Erwachsenen:

  • Amlotop, Norvask (Wirkstoff Amlodipine);
  • "Nifecard", "Corinfar" (Wirkstoff - "Nifedipin");
  • "Isoptin" (Wirkstoff - "Verapamil");
  • "Diakordin", "Aldizem" (Wirkstoff - "Diltiazem").

Diltiazem und Verapamil sollten nicht in die Behandlung mit Betablockern einbezogen werden.

Plättchenhemmend

Arzneimittel, deren Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist, "verdünnen" das Blut und reduzieren die Blutplättchenkonzentration, die für die Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle der Beschädigung der inneren Oberfläche von Blutgefäßen verantwortlich ist (in der Regel atherosklerotische Plaques). Darüber hinaus erhöht die Antiagreganz die "Flexibilität" der roten Blutkörperchen, wodurch die hydrodynamischen Eigenschaften des Blutflusses verbessert werden.

Solche Medikamente werden in der Regel allen Patienten verschrieben, die ein bestimmtes "kritisches" Alter erreicht haben (bei Männern ist sie 40 - 45 Jahre alt, bei Frauen - eine Post-Climax-Periode), um gegen akute Thrombosen (Herzinfarkt, ischämische Schlaganfälle) vorzugehen.

"Aspirin", "Aspirin Cardio", "Thrombo ACC", "Kardiask" - Arzneimittel, die zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Angina pectoris bei einem Herzinfarkt überwachsen wird.

Diuretika

Diese Gruppe von Arzneimitteln, die eine diuretische Wirkung haben, trägt zur schnellen Beseitigung von ödematösen Phänomenen bei, einschließlich derer, die an krampfartigen Koronararterienwänden auftreten.

Bei mäßiger Angina pectoris, Triampur, zeigt Diazid gute Ergebnisse: Wenn eine Angina pectoris diagnostiziert wird (die sogenannte Dekubitalform der Erkrankung), muss Furosemid, ein stärkeres Medikament, eingenommen werden. Im Notfall ist Lasix vorgeschrieben.

Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Angina pectoris

Die generelle Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Angina-Schmerzattacken ist die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile von medizinischen Präparaten.

Es ist nicht erwähnenswert, dass die Selbstmedikation bei myokardialer Ischämie sehr schwerwiegende Konsequenzen bis hin zum plötzlichen Herzstillstand mit sich bringt. Daher wird die "Selbsttätigkeit" grundsätzlich nicht empfohlen.

Überlegen Sie, welche Medikamente bei Angina unter den oben beschriebenen nicht genommen werden sollten:

  • Gegenanzeigen für die Einnahme von Nitraten - Hypotonie, Kardiomyopathie, Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Phosphodiesterase-5-Hemmer;
  • Betablocker können nicht verschrieben werden bei Asthma, dekompensierter Herzinsuffizienz in schwerer Form, symptomatischer Bradykardie, Hypotonie;
  • Absolute Kontraindikationen für Calciumantagonisten sind Hypotonie; AV-Blockade II-III Grad, schwere Aortenstenose, geschwächtes Sinusknotensyndrom;
  • Antithrombozytenaggregate dürfen nicht bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt (Ulcus pepticum, Nieren-, Lebererkrankungen), mit schwerem HF, hämorrhagischem Schlaganfall und systemischen Erkrankungen, die durch ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen gekennzeichnet sind, einnehmen.

Behandlung von Angina pectoris mit Medikamenten: verschriebene Medikamente und Dosen

Die Mortalität aufgrund von Herzkrankheiten ist trotz schwerwiegender medizinischer Fortschritte immer noch sehr hoch. Inaktive Lebensweise, Stress und schlechte Angewohnheiten beanspruchen den Herzmuskel.

Unter den seit langem bekannten Herzkrankheiten ist die Angina pectoris oder, wie sie früher als Angina pectoris bezeichnet wurde, immer noch verbreitet. Viele Menschen sind mit plötzlichen Schmerzen in der Brust sicher - denken Sie, nehmen Sie eine Pille und lassen Sie sie. Und umsonst!

Angina pectoris führt häufig zu Herzinfarkt und Tod bei einer kranken Person. Daher unterliegt diese Krankheit der obligatorischen Überwachung durch einen Kardiologen und eine Therapie. Wie man Angina behandelt, welche Medikamente sollten bei dieser Form der koronaren Herzkrankheit eingenommen werden, und ob die Pillen eine erfolgreiche Behandlung für Herzpatienten bieten, werden wir weiter erzählen.

Medikationsgruppen für Anfälle

In diesem Artikel werden wir keine präventiven Maßnahmen für Herzerkrankungen wie Ernährung, Rauchen und Alkoholabbau sowie einen aktiven Lebensstil berücksichtigen.

Wir wenden uns an jene Medikamente, deren Dosen von Ärzten zur Behandlung von Angina pectoris, zur Vorbeugung von Anfällen und Komplikationen bei Erkrankungen der Koronararterien empfohlen werden.

Medikamente sollten vom behandelnden Arzt je nach Schwere der Erkrankung verschrieben werden. Bei der Behandlung von Stenokardien werden drei Gruppen von Medikamenten verwendet:

Arzneimittel mit antiangiologischer Wirkung, dh zur Bekämpfung der myokardialen Ischämie. Die Wirksamkeit dieser Mittelgruppe zielt darauf ab, den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu senken und den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Diese große Gruppe von Medikamenten ist in mehrere Untergruppen unterteilt:

Nitrate - Medikamente, die speziell zur Linderung und Vermeidung von Schlaganfällen entwickelt wurden. Die Wirkung von Nitraten zielt darauf ab, die Wände der Blutgefäße zu erweitern und den Sauerstoffzutritt zum Herzen zu erhöhen.

Mit der ständigen Zufuhr von Nitraten gewöhnt sich der Körper an ihre Wirkung, so dass tagsüber zwangsläufig eine Pause gemacht wird, um die Nitrate zu entfernen. Drogen werden entweder direkt während des Angriffs oder vor dem Training mit einem präventiven Zweck eingenommen.

Beta-Blocker. Der therapeutische Effekt dieser Untergruppe beruht auf einer Abnahme des Drucks und der Pulsfrequenz bei einem Patienten, und daher sinkt der Sauerstoffbedarf des Herzens.

Betablocker machen nicht süchtig und reichern sich im Körper an, wodurch die Dosierung für einige Zeit reduziert werden kann. Betablocker werden wegen der vielen Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum nicht angewendet. Nach der Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Dosis auf ein Minimum reduziert.

Kalziumantagonisten. Medikamente dieser Serie, die das Eindringen von Kalzium in den Muskel verhindern, helfen, die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels zu reduzieren.

Die Wirkung von Kalziumantagonisten zielt darauf ab, den Druck zu senken, die Herzfrequenz anzupassen und den Krampf der Koronararterien zu entfernen.

Somit verbessert sich die Durchblutung, daher wird der Bedarf an Myokard nach Sauerstoff geringer und der Nährstoffzufluss in den Muskel nimmt zu.

Mittel gegen Atherosklerose. Wie Sie wissen, ist ein erhöhter Cholesterinspiegel die Ursache für das Fortschreiten der Atherosklerose, die letztendlich zu Angina pectoris führt.

Medikamente, die die Senkung des Cholesterinspiegels im Körper beeinflussen, werden als Statine bezeichnet. Diese Medikamente der letzten Generation sind zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Ischämie im Allgemeinen und Atherosklerose im Besonderen geworden.

Arzneimittelauswahl

Zunächst sollten Medikamente aus jeder Gruppe nur von einem Kardiologen und nur nach der Untersuchung verschrieben werden. In der Praxis von Kardiologen werden in der Regel folgende Arzneimittel eingesetzt:

Antianginal

Nitroglycerin

Das berühmteste Mittel gegen Symptome der Angina-Attacke.

Erhältlich in Form von sublingualen Tabletten, Sprays, Pflastern, Tropfen, Kapseln mit verlängerter Wirkung, Salben, Filmen.

Es gibt viele Namen mit diesem Wirkstoff in Apotheken. Unter ihnen sind: Deponit, Gilustenon, Nitroglycerin, Nitradisk, Nitrangin usw.

Methoden der Verwendung:

  • Die Tablette wird in der Mundhöhle unter der Zunge platziert. Die Aktion dauert etwa zwei bis drei Minuten und dauert eine halbe Stunde.
  • Die Mundschleimhaut wird ebenfalls mit Spray besprüht und beginnt den Angriff sofort innerhalb einer Minute zu entfernen. Sprays wirken kurz als Tabletten.
  • Bukkale Formen von Nitroglycerin (Platten, Filme) sind an der Schleimhaut der Wangen oder des Zahnfleisches befestigt. Habe einen längeren Effekt - 3-4 Stunden.
  • Kapseln werden vor dem Angriff genommen, haben eine verlängerte Wirkung. Die Kapseln werden 1-2 Mal täglich auf leeren Magen eingenommen.
  • Die Salbe wird in der vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen Menge auf das Dosierpapier aufgetragen. Papier mit Salbe, die im haarlosen Teil des Körpers fest auf den Körper gedrückt wird.

Nur ein Arzt kann die Dosierung jeder Form von Nitroglycerin berechnen!

Isosorbiddinitrat

Die Medikamententablette, die Kapsel und die Aerosolfreisetzungsform. In Apotheken unter den Namen verkauft: Isoket, Izolong, Cardiket, Nitrosobid. Wird in Absprache mit Ihrem Arzt oral eingenommen.

In der Regel werden 20 mg 2-3 mal am Tag, eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen verordnet. Bei schwachem therapeutischem Effekt wird die Dosis schrittweise auf 120 mg pro Tag erhöht.

Um eine Toleranz des Organismus gegenüber Medikamenten zu vermeiden, eineinhalb Monate nach der regelmäßigen Einnahme, ist es notwendig, eine Tag lang eine Pause einzulegen, wobei ein Medikament durch ein anderes mit einem ähnlichen Effekt auf den Körper ersetzt wird.

Die Drogenpreise hängen auch vom Herkunftsland ab. Zum Beispiel kann Nitrosorbid in Apotheken für 25 Rubel gekauft werden, und das Isoket-Spray kostet etwa 400 Rubel.

Isosorbidmononitrat

Markennamen des Arzneimittels: Isomonit, Mononit, Pentacard, Plodin, Monochinkve usw. Arzneimittel sind in Tabletten und langwirkenden Kapseln erhältlich, wobei dem Namen das Verzögerungspräfix hinzugefügt wird. Tabletten werden zweimal täglich eingenommen, Verzögerungskapseln einmal täglich. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Im Durchschnitt betragen die Kosten für Tabletten 300-400 Rubel für 30 Stück.

Kalziumantagonisten

Aus der Gruppe der Calciumantagonisten werden in der Praxis häufig Nifedipin, Verapamil und Diltiazem verwendet.

Medikamente werden 1-2 mal am Tag eingenommen.

Nifedipin kann in Kombination mit Betablockern angewendet werden. Arzneimittel, die Verapamil und Diltiazem als Bestandteil enthalten, dürfen nicht zusammen mit Betablockern eingenommen werden.

Beta-Blocker

Es ist schwierig, ein besonders wirksames Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker zu isolieren. Als Wirkstoffe von Betablockern haben sich in der Regel Atenolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. erwiesen. Von allen Tabletten haben sich Concor, Anaprilin, Coriol, Nebilet bewährt. Betablocker werden zu den Mahlzeiten eingenommen, um deren Nebenwirkungen zu reduzieren.

Der Name des Betablockers und seine Dosierung wählt nur den behandelnden Arzt aus!

Achten Sie während der Einnahme dieser Medikamente auf Ihre Herzfrequenz. Der Puls bei der Einnahme einer Pille sollte 50 bis 60 Schläge pro Minute betragen.

Die Preise für inländisches Anaprilin sind nicht so hoch wie beispielsweise für importierte Concor oder Nebilet. Zum Vergleich: 50 Tabletten Anaprylin kosten 27 Rubel, und für 28 Pillen des deutschen Medikaments Nebilet müssen 980 Rubel bezahlt werden.

Antiaggregate gegen Blutgerinnsel

Das bekannteste Medikament der Pillenform ist Aspirin. Aspirin wird abends nach einer Mahlzeit in einer Dosis von 75-150 mg einmalig eingenommen.

Für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Aspirin in speziellen Formen erhältlich - Aspirin Cardio, Thrombo Ass, Cardiac ASA und Cardiomagnyl.

Sie unterscheiden sich von der üblichen sanften Wirkung von Aspirin auf den Magen. Der Preis eines Aspirins ist nicht sehr hoch - durchschnittlich 250 Rubel pro 100 Stück.

Patienten mit Aspirin-Intoleranz oder schwerer Angina pectoris werden Clopidogrel verschrieben. Seine Wirkung ist um ein Vielfaches stärker als die von Aspirin. Aber die Kosten sind viel höher. Für 28 in Russland hergestellte Tabletten müssen Sie mehr als 400 Rubel bezahlen.

Statine

Russische Kardiologen verschreiben statinhaltige Medikamente auf der Basis von Wirkstoffen: Rosuvastatin, Simvastatin, Fluvastatin und Atorvastatin. Statine werden überwiegend vor dem Zubettgehen eingenommen.

Die Kosten für Tabletten sind ziemlich hoch. Zum Beispiel kostet die englische Droge Crestor in der Apotheke 2800 Rubel und die amerikanische Zokor 750 Rubel. für 28 Stück

Was kann man nicht für eine erfolgreiche Herztherapie tun?

Oft besuchen Patienten, die einen Kardiologen aufsuchen und grob abschätzen, wie viel Medikamente gegen Herzangina sie kosten, ihre Hände zu Gesundheit und haben keine Eile, Medikamente zu nehmen, und denken, dass sie bei einem plötzlichen Schmerzanfall Penny-Nitroglycerin kosten werden.

In keinem Fall kann dies gemacht werden! Es ist einfacher, Ihren Arzt zu bitten, ein teures Medikament durch ein billigeres mit einem ähnlichen Effekt zu ersetzen.

Der zweite häufige Fehler bei der medizinischen Behandlung von Angina pectoris ist eine willkürliche Abnahme oder Erhöhung der Dosierung. Denken Sie daran - nur der praktizierende Arzt entscheidet, wann die Dosierung geändert werden soll.

Und auf keinen Fall können Sie eine Krankheit wie Angina pectoris nur mit Volksheilmitteln heilen. Dies ist äußerst gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten!

Erfahren Sie mehr über die Krankheit und ihre Therapie aus dem Video:

Brustkröte: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Thorakale Kröte (Angina Pectoris) ist ein klinisches Syndrom, in der modernen Medizin "Angina Pectoris" genannt. Es wurde vor hundert Jahren von Ärzten beschrieben und ist charakteristisch für Krankheiten wie die koronare Herzkrankheit (KHK). Es sollte sofort bemerkt werden, dass der Begriff "KHK" die Essenz der im Herzen ablaufenden pathophysiologischen Prozesse widerspiegelt und eine separate nosologische Einheit darstellt. Das heißt, wenn eine Diagnose gestellt wird, wird der Begriff nicht mit "Angina pectoris" verwendet, nämlich IHD.

Die Angina pectoris ist also eine Erkrankung, die durch das Auftreten spezifischer Herzbeschwerden gekennzeichnet ist. In der Regel bestehen diese Beschwerden im Auftreten von typischen Schmerzen in der Brust. Der Name des Syndroms war auf die ausgeprägten Gefühle der drückenden Natur während eines Angina-Anfalls zurückzuführen. Die Patienten beschreiben ihren Zustand in diesen Augenblicken, als säße eine große Kröte auf der Brust und zerquetscht, verursacht Schmerzen und behindert die Atmung.

Ursachen der Angina pectoris

Aufgrund der Tatsache, dass Angina pectoris eine klinische Manifestation einer myokardialen Ischämie ist, liegt der Hauptgrund dafür in der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf im Myokard und wie viel er durch die Koronararterien in das Myokard gelangt. Der pathogenetische Hauptmechanismus ist in diesem Fall die Verengung einer oder mehrerer der Koronararterien (Herzarterien) aufgrund ihrer Beschädigung durch einen atherosklerotischen Plaque oder als Folge eines Krampfes der glatten Muskulatur in der Arterienwand.

Pathogenese und Entwicklung einer Ischämie bei Angina pectoris

Unter den Faktoren, die das Risiko für Atherosklerose und folglich Angina pectoris signifikant erhöhen, kann man die Hauptfaktoren herausgreifen:

  • Männliches Geschlecht und Alter über 40 Jahre
  • Übergewicht
  • Hypertonie,
  • Schädliche Gewohnheiten, insbesondere Tabakrauchen,
  • Übermäßige Stresssituationen.

Mit anderen Worten, ein rauchender Mann mit Übergewicht im Alter von über 40 Jahren hat ein signifikant höheres Risiko, eine Angina pectoris zu entwickeln, als eine junge, nicht rauchende Frau. Mit zunehmendem Alter ist das Risiko der Entwicklung einer Angina pectoris bei Männern und Frauen fast gleich (über 60 Jahre).

Wie erkennt man einen Angina pectoris-Angriff klinisch?

In der Regel sind die Symptome der Angina pectoris spezifisch und nicht schwer zu diagnostizieren. Ein Patient mit einer Thoraxkröte erfährt kurzzeitig (nicht länger als 5-7 Minuten) einen ziemlich heftigen drückenden Schmerz in der linken Brust oder im Brustbein. Oft ändert dieser Schmerz seinen Charakter während eines Angriffs - er kann brennen oder einschnüren. Bei vielen Patienten strahlt der Schmerz auf den linken Arm, das Schulterblatt auf der linken Seite, das Schlüsselbein oder sogar den Unterkiefer aus.

Wenn wir über die Bedingungen des Auftretens schmerzhafter Angriffe sprechen, ist der Hauptauslöser die körperliche Aktivität (Laufen, Gehen, Treppensteigen) oder Stress. Bei Patienten in einem jungen Alter (etwa 40 Jahre) können schmerzhafte Anfälle in der Nacht auftreten - eine Ruhe-Angina pectoris oder in den frühen Morgenstunden - die Prinzmetall-Angina pectoris.

Irritation der Schmerzen bei Angina pectoris

Die Hauptanzeichen einer Angina pectoris sind also drückende oder brennende Schmerzen im Brustkorb mit oder ohne Bestrahlung, die nach dem Training auftreten und nicht länger als 5-7 Minuten dauern und nach dem Ende der Belastung oder nach der Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge enden (wenn Nitroglycerin nicht hilft (bis zu 2-3 Dosen) Ein Herzinfarkt beginnt wahrscheinlich oder der Brustschmerz hat einen anderen Ursprung.

Von der Seite des Patienten mit Angina pectoris ist wie folgt. Nach dem Laufen oder intensivem Gehen bleibt er abrupt stehen, eine schmerzhafte Grimasse erscheint auf seinem Gesicht und sein Teint kann rot oder bläulich werden. Der Patient beginnt sich an der Handfläche des Herzens zu reiben. Nach einigen Minuten kann der Ladevorgang fortgesetzt werden. Verliert der Patient das Bewusstsein, setzt sich auf dem Boden ab, beginnt zu würgen und zu keuchen, dann kann die Entwicklung von Komplikationen vermutet werden.

Wie kann man die Brustkröte diagnostizieren?

Um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, sollte der Patient bereits nach den ersten schmerzhaften Anfällen einen Arzt konsultieren. Selbst wenn er nicht so starke Druckschmerzen erlebt, sondern ein leichtes Unbehagen des brennenden Charakters, das nach dem Training auftritt und im Ruhezustand verschwindet, ist es dennoch notwendig, von einem Arzt untersucht zu werden. Viele Patienten bemerken brennende Schmerzen nicht im Herzen, sondern unter dem Schulterblatt oder im interskapularen Raum. Und es ist auch ein Kriterium für Angina pectoris, insbesondere wenn nach dem Training ein brennendes Gefühl auftritt.

In Bezug auf die Differentialdiagnose sollten sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, dass häufig ein brennendes Gefühl im Brustbein und Epigastrium für die Pathologie der Speiseröhre und des Magens verwendet wird. In manchen Fällen ist es schwierig, die Angina pectoris und den gastroösophagealen Reflux zu unterscheiden, aber im ersten Fall treten die Schmerzen nach dem Training auf, und im zweiten Fall können sie durch die Nahrungsaufnahme ausgelöst werden und nachts zunehmen, wenn die Person eine horizontale Position einnimmt. Bei Angina pectoris hört der Schmerz in Ruhe auf und wenn Rückfluss auftritt, wenn ein Glas Wasser nach innen genommen wird.

EKG-Veränderungen der Angina pectoris

Nachdem der Patient einen Arzt konsultiert hat, werden ihm zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben. Das informativste ist das Elektrokardiogramm und seine Modifikationen - täglicher EKG-Monitor, EKG-Tests nach körperlicher Anstrengung (Laufbandtest, VEM, Test 6 = Minutenwanderung). Zwingende Forschung mit Angina pectoris ist ein Ultraschall des Herzens. Nach einer internen Untersuchung können andere Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden, insbesondere die Koronarangiographie, die es erlaubt, die Herzkranzgefäße von innen zu inspizieren und den Grad ihrer Verengung aufgrund atherosklerotischer Plaques zu bewerten.

Wie kann man eine Kröte behandeln?

Der Goldstandard bei der Behandlung von Angina pectoris ist die Verwendung von Nitroglycerin unter der Zunge. Dieses Medikament wirkt schnell und kurzfristig und hat eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Koronararterien. Darüber hinaus reduziert es die Durchblutung des Herzens, was die Belastung des Herzmuskels verringert und folglich den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert.

Von den Medikamenten verwendet Nitroglycerin 0,5 mg Tabletten sublingual 1 Dosis Nitrospray oder Niromint. Das Schema der Verwendung des Arzneimittels ist wie folgt: Wenn eine Thorakakröte angreift, nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge, nach fünf Minuten ist keine Wirkung mehr vorhanden - eine weitere Dosis unter der Zunge, nach fünf Minuten keine Wirkung - eine weitere Dosis unter der Zunge. Bleibt das Schmerzsyndrom nach dreimal täglicher Einnahme von Nitroglycerin bestehen, ist es notwendig, 1 Tablette Aspirin zu kauen und einen Krankenwagen zu rufen, da in diesem Fall ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt besteht.

Wenn bei dem Patienten eine ischämische Herzerkrankung diagnostiziert wird, wird ihm eine komplexe Medikation gezeigt. Reduziert signifikant das Risiko von Komplikationen und erhöht die Lebenserwartung einer Kombination der folgenden Medikamente:

  1. Beta-adrenerge Blocker (BAB) - Coron, Coral, Aegiloc, Metoprolol, Bisoprolol usw. - reduzieren die Herzfrequenz und verringern dadurch den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels;
  2. ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) - Lisinopril, Perindopril, Enalapril usw. - normalisieren den Blutdruck, wodurch die Nachbelastung des Herzmuskels reduziert wird;
  3. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Acecardol, Thrombose und andere) - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und deren Ansiedlung auf atherosklerotischen Plaques (ein Blutgerinnsel in Verbindung mit einem Plaque blockiert signifikant den Blutfluss durch die Koronararterie);
  4. Lipidsenkende Medikamente (Rosuvastatin, Atorvastatin und andere Statine) = normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch eine weitere Schädigung der Blutgefäße und der Koronararterien verhindert wird.

Das Behandlungsschema für einen Patienten mit Angina pectoris wird immer individuell auf der Grundlage der klinischen Manifestationen und der Häufigkeit schmerzhafter Anfälle sowie abhängig von den aufgetretenen Komplikationen ausgewählt.

Ist die Behandlung der Angina pectoris mit Volksmitteln akzeptabel?

Viele Menschen mit Schmerzen im Herzen von Medikamenten bevorzugen die Verwendung von Volksheilmitteln und sogar Verschwörungen. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Hauptmechanismus der Angina pectoris ein Krampf der Koronararterien ist, der mit Hilfe von Medikamenten oder Operationen (Stenting- oder Bypass-Operation) beseitigt werden kann. Daher ist der Einsatz von Heilpflanzen nur von untergeordneter Bedeutung, da viele pflanzliche Substanzen tonisch auf den Herzmuskel wirken. Daher sollten Menschen, die sich auf Volksheilmittel für schmerzhafte Anfälle konzentrieren, verstehen, dass kein einziges Arzneimittel die Entwicklung eines akuten Herzinfarkts verhindert, wenn Sie kein Nitroglycerin und andere Medikamente einnehmen.

Von den als zusätzliche Behandlungsmethode verwendeten Heilpflanzen ist es zulässig, Tinktur und flüssigen Weißdorn-Extrakt, eine Mischung aus Kamillenblüten, Immortelle, Hypericum und Birke, Kürbiskerne, Baldrian usw. zu verwenden.

Eines der wirksamsten alten russischen Rezepte zur Stärkung des Herzens bei Angina pectoris ist das Folgende:

Sie müssen etwa einen Liter Honig, zehn Zitronen und zehn Knoblauchzehen (keine Nelken) einnehmen. Zitronen drücken, geschälte Knoblauchrolle in einem Fleischwolf. Als nächstes mischen Sie ein Glas und bestehen Sie ungefähr zwei Wochen. Bei Eintritt der angegebenen Zeit beginnen Sie zwei Monate lang, eine Mischung aus 4 Teelöffeln pro Tag zu trinken. Präventivkurse - ein- oder zweimal im Jahr.

Lebensweise

Für einen Patienten mit Angina pectoris bleibt die Korrektur des Gewichtsstils die vordringlichste Aufgabe. Unter der richtigen Lebensweise versteht man folgende Komponenten:

  • Richtige Ernährung, Ausschluss von tierischen Fetten, schnellen Kohlenhydraten, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln,
  • Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum
  • Begrenzung von Stress und Begrenzung der körperlichen Anstrengung auf das vom Patienten tolerierte optimale Niveau ohne schmerzhafte Anfälle
  • Übergewicht-Korrektur
  • Regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente, ständige Selbstkontrolle der Hypertonie und Beobachtung beim Arzt.

Sind bei Angina pectoris Komplikationen möglich?

Es ist die Prävention derart schrecklicher Komplikationen, dass die Behandlung von Angina pectoris und die Modifikation des Lebensstils gelenkt wird, und der Patient mit Angina pectoris muss zuerst über die Prävention eines Herzinfarkts nachdenken, denn Infarkt ist nicht nur eine behindernde Krankheit, sondern auch eine lebensbedrohliche Krankheit.

Prognose

Die Prognose für eine unkomplizierte Angina pectoris und die Befolgung der Anweisungen des Arztes, die Diät und die ordnungsgemäße Verabreichung der verordneten Medikamente ist günstig. Im Falle eines Myokardinfarkts wird die Prognose durch die Zone der Schädigung des Herzmuskels, die Funktionsklasse der Herzinsuffizienz und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen des Herzinfarkts selbst bestimmt. In schweren Fällen (ausgedehnter transmuraler Infarkt mit Herzrhythmusstörungen oder akutem linksventrikulärem Versagen) ist die Prognose zweifelhaft.

Die Patienten müssen verstehen, dass die Entwicklung einer Angina pectoris nur gestoppt werden kann, wenn der Patient die Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils befolgt und alle vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt. In diesem Fall bleiben jedoch die pathophysiologischen Mechanismen der Atherosklerose funktionsfähig, und die geringsten Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut führen wieder zu Ablagerungen in den Arterien. Der einzige radikale Weg, um den Krampf der Koronararterien zu beseitigen, ist der chirurgische Eingriff - Stenting und aorto-koronare Bypass-Operation. Aber auch in diesem Fall ist die Häufigkeit schmerzhafter Anfälle deutlich reduziert, vorausgesetzt, es werden regelmäßig Medikamente eingenommen.

Brustschildkröte: Symptome und Behandlung

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

„Brustkröte“ ist eine häufige Bezeichnung für eine so schwere Pathologie wie Angina pectoris oder ischämische Herzkrankheit. Nach den verfügbaren medizinischen Daten nimmt diese Krankheit die führende Position bei Herzerkrankungen ein, die bei über 40-jährigen Patienten zum Tod führen. Angina leidet jede vierte Frau und mehr als die Hälfte der männlichen Patienten.

Frauen leiden weniger häufig an Angina pectoris, weil spezifische Hormone vorhanden sind, die einen zusätzlichen Schutz gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques bieten, die Angina pectoris verursachen. Um rechtzeitig mit der Behandlung einer gefährlichen Herzerkrankung beginnen zu können, sollte man alle Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden genau kennen.

Brustschildkröte: Symptome und Behandlung

Symptome von "Angina pectoris"

Erkennen Sie, dass die Krankheit auf einer Reihe charakteristischer Anzeichen beruhen kann, darunter die folgenden:

  • Ein Angina-Anfall beginnt mit starken Schmerzen hinter dem Brustbein, während der Patient das Gefühl hat, dass ein schwerer Gegenstand auf ihn gelegt wurde.
  • In einigen Situationen können Schmerzen auf den linken Arm, den Rücken oder den unteren Bereich ausstrahlen
    Kiefer, seltener im epigastrischen Bereich;
  • Schmerz steigt signifikant beim Verlassen eines warmen Raums, bei schnellem Gehen, nach einer kleinen Portion Nahrung, in Stresssituationen, Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Im Falle von Stenokardien ist es unmöglich, auch nur minimale Bewegung auszuführen, da dies zu einem akuten Schmerzsyndrom führt.
  • Schmerzäquivalente sind Atemnot, ein Gefühl von "Schweregefühl", "Brennen".
  • Neben Schmerzen können bei den Patienten auch Symptome wie häufiges Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen auftreten.
  • pathologischer Zustand dauert einige Sekunden bis zu 20 Minuten;
  • Schmerzen bei Angina pectoris verschwinden nach der Einnahme von normalem Nitroglycerin schnell, sodass Sie Ihre Diagnose genau bestimmen können.

Die Art der Schmerzen und Symptome der Angina pectoris

Achtung! Die Zunahme der Zahl der Anfälle und / oder deren Dauer kann auf die Entwicklung eines Herzinfarkts in naher Zukunft hindeuten.

Schnelle Vasodilatoren während eines Angriffs

Nitroglycerin

Nitroglycerinkapseln

Zur Behandlung von "Angina pectoris" sollten Nitroglycerin-Tropfen genommen werden. Sie sollten einmal auf ein Stück Zucker gelegt und unter die Zunge gelegt werden. Falls keine Tropfen vorhanden sind, können Tabletten anstelle einer Alkohollösung mit einer Konzentration von 1% verwendet werden. Sie befinden sich auch unter dem lingualen Muskel, wo das Arzneimittel maximal aufgenommen wird. Der Empfang von Nitroglycerin kann praktisch unbegrenzt durchgeführt werden.

Validol

Das Medikament kann auch in flüssiger Form oder in Pillenform verwendet werden. Bei der Verwendung von Tropfen sollten 5-6 Tropfen Validol auf ein kleines Stück raffinierten Zuckers gegeben werden. Bei der Auswahl von Pillen kann die Dosis im sublingualen Bereich 1-2 Tabletten betragen. In diesem Fall hilft Validol meist nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, was von Patienten zu berücksichtigen ist. An einem Tag können Sie das Medikament 3-5 Mal einnehmen, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Promedol

Beschreibung des Medikaments Promedol

Dieses Medikament sollte nur verwendet werden, wenn die ersten beiden Medikamente dem Patienten nicht geholfen haben. Um ein adäquates therapeutisches Ergebnis zu erzielen, sollte die subkutane Injektion in einer Menge von 1-2 ml verabreicht werden. Zur Einführung der gebrauchten 2% igen Lösung des Arzneimittels.

Omnopon

Beschreibung des Medikaments Omnopon

Auch nur subkutan eingeführt, während dies im Krankenhaus wünschenswert ist. Um das gewünschte therapeutische Ergebnis zu erzielen, sollten Sie 1 ml der Arzneimittellösung mit einer Konzentration von 2% einnehmen. Die genaue Tagesdosismenge kann nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten berechnet werden. Omnopon wird auch in Fällen eingeführt, in denen der Angriff nicht mit weniger invasiven Methoden abgebrochen werden konnte.

Achtung! Der effektivste der oben genannten Fonds ist Nitroglycerin. Seine Wirkung ist bereits 1 Minute nach Gebrauch sichtbar.

Vasodilatator-Medikamente in Remission

Nitranol

Das Medikament gehört zur Klasse der längeren Exposition gegenüber Nitroglycerin. Nehmen Sie die Medikamente in individuell ausgewählten Dosierungen ein. Die klassische Dosis des Wirkstoffs ist dreimal täglich eine Tablette Nitranol zwischen den Mahlzeiten. Die genaue Dauer des Kurses wird basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und dem Vorhandensein von Nebenwirkungen bestimmt.

Video - Angina: Symptome, Behandlung

Natriumnitrit

Es ist auch ein gutes Medikament, das in Form einer konzentrierten Lösung hergestellt wird. Für die Behandlung von "Angina pectoris" sollte das Medikament in einer Konzentration von 0,5% eingenommen werden. In Anbetracht der Schwere der Angina wird den Patienten dreimal täglich dreimal 15 ml Natriumnitrit verordnet. Die Therapiedauer wird immer individuell gewählt. In einigen Fällen sollte eine präventive Therapie durchgeführt werden.

Theobromin

Das Medikament wird traditionell verwendet, um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren. Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung können Patienten klassische Dosen von Theobromin in einer Menge von 0,3 g des Wirkstoffs bis zu dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten verschrieben werden. Die Therapie wird nach Angaben des Kardiologen fortgesetzt.

Entspannungsmedikamente gegen Angina pectoris

Papaverin

Papaverin in Form eines rektalen Suppositoriums

Das Medikament wirkt ausgesprochen entspannend. Bei Angina pectoris wird Papaverin in Form intramuskulärer Injektionen am häufigsten für Patienten empfohlen, aber manchmal werden rektale Suppositorien und Tabletten verordnet. Patienten mit Remission erhalten bei Angina pectoris dreimal täglich 0,06 g Wirkstoff. Die Therapie kann zwischen 2 Wochen und 2 Monaten dauern. Die genaue Dauer des Kurses wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

Nein shpa

Das Medikament kann nicht nur den Herzmuskel signifikant entspannen, den Krampf beseitigen, sondern auch verhindern, dass sich die Schmerzen weiter ausbreiten. Unter Berücksichtigung der Schwere der Angina pectoris sollten 1-2 No-Shpy-Tabletten bis zu dreimal pro Tag eingenommen werden. Dieses Medikament kann auch bei anhaltenden Angina pectoris-Anfällen hilfreich sein und dem Patienten eine erhebliche Linderung bringen. Die Therapie wird nach Aussage eines Spezialisten und unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung fortgesetzt.

Achtung! Die Entscheidung über die Zulassung dieser Mittel wird nur vom behandelnden Arzt getroffen, da sie in einigen Fällen dem Patienten schaden können.

Arzneimittelkosten für Angina pectoris

Preis in der Ukraine in UAH

Achtung! Diese Preise sind durchschnittlich und können um 15-25% vom Preis in einer bestimmten Apotheke abweichen. Über Analoga dieser Fonds können Sie von einem Kardiologen lernen.

Ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung der Angina pectoris

Um die Behandlung wirksamer zu gestalten, sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • vollständig aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke;
  • vermeiden Sie Stresssituationen und nehmen Sie gegebenenfalls Sedativa und Sedativa ein;
  • versuchen Sie eine gesunde Ernährung mit reichem magerem Fleisch, grünem Gemüse und Früchten zu verfolgen;
  • Um sich körperlich zu betätigen, können Sie im Pool schwimmen gehen.
  • sollte ihren Blutdruck kontrollieren und nicht deren kritischen Anstieg zulassen;
  • Nehmen Sie das Essen fünf Stunden vor dem Zubettgehen ein und vermeiden Sie zu viel Essen.

Hilfe für Angina

Blutegel mit "Angina pectoris"

Trotz der ungewöhnlichen Therapie mit Blutegeln gibt es nach einigen Sitzungen ein echtes und spürbares Ergebnis. In einigen Fällen kann die Hirudotherapie sogar einen akuten Krankheitsanfall beseitigen und den Patienten in einen normalen Zustand zurückversetzen. Für primäre Verfahren empfehlen Experten die Verwendung von maximal vier Blutsaugern auf der Brust.

Allmählich wird ihre Anzahl auf acht Personen erhöht. Wenn sich das Angina pectoris-Syndrom sehr intensiv manifestiert und der Patient über ständige Anfälle von Schmerzen klagt, kann die Anzahl der Blutegel während eines Eingriffs auf 10 erhöht werden. Der Blutsauger wird entfernt, sobald der Arzt das freie Saugen bemerkt.

Die Anzahl der Sitzungen wird basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Bei häufigen Schmerzen, die den Patienten auch in ruhigen Zeiten quälen, werden täglich 4 Hirudotherapie-Sitzungen verordnet. In diesem Modus besucht der Patient den Arzt bis zur teilweisen Entfernung der Angina pectoris. Danach werden drei Verfahren pro Tag durchgeführt, die für einen Tag eine Pause machen. Sobald die akute Phase der Angina gestoppt ist, besucht der Patient jeden zweiten Tag den Hirudotherapieraum, bis 12 Sitzungen vergangen sind.

Die Hirudotherapie liefert bereits nach wenigen Sitzungen ein echtes und spürbares Ergebnis.

Achtung! Dieses Verfahren wird nur in spezialisierten Kliniken für bestimmte Indikationen und Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. Es besteht darin, nicht nur die aktuelle Geschichte und das Kardiogramm zu sammeln. Auch der Zustand des gesamten Gefäßsystems wird zwingend überprüft. Es ist ratsam, sich solchen Verfahren wie Belastungstest, Computertomographie und Radiographie zu unterziehen. All dies wird es ermöglichen, den genauen Grad der Entwicklung einer Angina zu bestimmen, den Verlauf der Erkrankung in der Zukunft vorherzusagen und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

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Brustkrebsangina

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine ischämische Herzerkrankung und stellt das Auftreten von Brustschmerzen aufgrund eines akuten Mangels an Blutversorgung des Herzmuskels dar.

Angina pectoris kann sich in Form von Beschwerden, Druck, Schweregefühl, Brennen, schmerzendem Schmerz und Kompression in der Brust äußern.

In den meisten Fällen wird die Angina pectoris sowie andere Formen der koronaren Herzkrankheit durch Arteriosklerose der Herzarterien bestimmt.

Bei Angina pectoris verengen atherosklerotische Plaques das Lumen der Arterien und beeinträchtigen deren Reflexausdehnung. Und dies wiederum führt zu einem Mangel an Herzblut.

Anzeichen von Angina

Wenn sich Angina-Schmerzen in folgenden Anzeichen äußert:

    Das Auftreten eines Angriffs, dessen Auftreten, Absenkung und Beendigung eindeutig festgelegt ist; Angriffe treten unter Bedingungen und Bedingungen auf; Unter dem Einfluss von Nitroglycerin beginnen die Anfälle abzunehmen oder ganz aufzuhören.

"Breast Toad" - Symptome

Ein Angina-Anfall kann bei jeder körperlichen Anstrengung, bei starkem emotionalem Stress sowie beim Gehen auftreten, wenn Schmerzen beim Beschleunigen, beim Steigen, beim Gehen nach dem Essen oder bei einem Gewicht auf den Händen auftreten.

Das Vorhandensein der oben aufgeführten Zustände, unter denen Schmerzen auftreten, reicht aus, um die klinische Diagnose eines Angina pectoris-Angriffs zu bestimmen.

Angina pectoris kann beim ersten Arztbesuch erkannt werden.

Die folgenden Anzeichen füllen die klinischen Merkmale der Angina pectoris, aber ihre vollständige Abwesenheit schließt die Diagnose einer Angina pectoris nicht aus:

    Das Vorhandensein von Schmerzen hinter dem Brustbein, die im Unterkiefer und in den Zähnen, im Nacken, im Arm, am häufigsten im linken Bereich, sowie im Schultergürtel und am Schulterblatt entstehen können. Drücken, Komprimieren der Art des Schmerzes, selten Brennen (ähnlich wie Sodbrennen), und es kann auch ein Gefühl eines Fremdkörpers in der Brust vorhanden sein; Zusammen mit einem Anfall von Stenokardien werden Blässe des Integuments, Schweißbildung und das Auftreten einer Störung im Bereich des Herzens beobachtet.

Bei sorgfältiger Befragung wird der Arzt von der Richtigkeit der Diagnose der Angina pectoris bestimmt.

Ein Angina-Patient, der charakteristische Empfindungen für eine bestimmte Krankheit erfährt, informiert den Arzt oft nicht über sie, weil er der Meinung ist, dass sie nicht zum Herzen gehören, oder richtet die Aufmerksamkeit des Arztes auf sekundäre Empfindungen "im Herzbereich", die Schwierigkeiten bei der Diagnose von Angina pectoris verursachen.

Im Gegensatz zu Angina pectoris entsteht Ruhepause nicht durch körperliche Anstrengung. Ihr Auftreten tritt meistens nachts auf, wobei alle Merkmale eines schweren Angina pectoris-Angriffs erhalten bleiben, und sie wird oft von einem Erstickungsgefühl, Luftmangel begleitet.

Ein Angina-Anfall kann die Grundlage für die Entwicklung eines Herzinfarkts sein. Ein Angina-Schlaganfall über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten erfordert daher in naher Zukunft eine elektrokardiographische Untersuchung sowie die Beobachtung des Arztes für die weitere Entwicklung des Angina-Prozesses, was nur mit dem unverzichtbaren Krankenhausaufenthalt des Patienten möglich ist.

Prävention von Angina-Anfällen

Ein Patient, der an Angina pectoris leidet, sollte:

    Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress, der zu Angina pectoris führt. keine prophylaktische Anwendung von Nitroglycerin ohne Angst einnehmen;

Es ist auch wichtig, andere Krankheiten zu behandeln, die mit der Entwicklung von Angina pectoris verbunden sind, insbesondere des Verdauungssystems.

Vorbeugung gegen Atherosklerose sollte ergriffen werden.

Da Nitroglycerin für eine kurze Zeit wirkt, müssen Sie kontinuierlich lang wirkende Medikamente einnehmen, die als verlängerte Nitrate bezeichnet werden, nämlich Nitrosorbid, Trinitrolong, Nitromasin usw.

Diese Medikamente sollten systematisch und nach Beendigung der Schlaganfälle unmittelbar vor den Belastungen angewendet werden.

Behandlung von KHK

Im Allgemeinen hängt die Behandlung von der Schwere des Zustands ab, nämlich vom Volumen des Herzmuskelschadens.

Menschen mit leichter Angina pectoris reichen aus, um ihren Lebensstil zu ändern, wenn sie bestimmte Medikamente zur Kontrolle der Symptome einsetzen.

Diese Menschen müssen Lebensmittel essen, die gut für das Herz sind, den Cholesterinspiegel senken, regelmäßig Sport treiben, Diabetes und Bluthochdruck überwachen und mit dem Rauchen aufhören.

Während eines Angina-Anfalls sollte eine Person als Erstes tun:

    Nehmen Sie eine Ruhe, besser, wenn Sie sitzen. Geben Sie unter die Zunge 1 Tablette Nitroglycerin oder ein paar Tropfen einer 1% igen Lösung auf ein Stück Zucker oder eine Tablette Validol. In Abwesenheit der Wirkung wird die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in 2-3 Minuten durchgeführt.

Corvalol oder Valocardin wird vom Patienten in einer Menge von 30-40 Tropfen eingenommen, um sich zu beruhigen.

Während der Behandlung der Angina pectoris erfordert ein Anstieg des Blutdrucks keine Notfallmaßnahmen, da die Reduzierung der Mehrheit der Patienten mit Angina pectoris am Ende eines Anfalls erfolgt.

Brustkröte - Behandlung von Volksheilmitteln

Für die Umsetzung der Behandlung der Angina pectoris gibt es heute auch bewährte Volksheilmittel. Minze, Weißdorn und viele andere Kräuter wirken gut bei der Behandlung von Angina pectoris.

    2 Esslöffel getrocknete Minzblätter werden genommen und mit 2 Tassen kochendem Wasser eingegossen. Nach 20 Minuten wird die Infusion filtriert und dreimal täglich ½ Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Ein Glas kochendes Wasser wird mit 10 Gramm Weißdornblüten gefüllt und eine halbe Tasse wird 2 bis 4 Mal vor den Mahlzeiten 3-4 Wochen getrunken. Danach wird eine Pause von 10 Tagen eingelegt, und danach wird der Kurs wiederholt. 2 Teelöffel Ringelblumeblüten werden mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten ziehen gelassen. Dann wird alles gefiltert und ½ Tasse wird viermal am Tag getrunken. 1 Esslöffel Kleekraut wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und 4 Stunden ziehen gelassen. Danach wird die Infusion gefiltert und 2-3 Mal pro Tag, bevor die Mahlzeiten in einer Tasse getrunken werden.

Es ist auch nützlich, eine große Menge Erdbeeren zu verwenden. Eine Abkochung der Blätter und ihrer Früchte ist auch für diejenigen nützlich, die einen Herzinfarkt erlitten haben:

    1 Tasse kaltes Wasser gegossen 1,5 Löffel Rohstoffe und auf einem Wasserbad 5-10 Minuten kochen lassen. Danach sollte das Dekokt 2 Stunden lang infundiert werden, dann filtriert und 1 Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Angina pectoris [Angina pectoris] - Symptome (Anzeichen), Behandlung, Medikamente

Informationen über die Krankheit und Behandlung

STENOCARDIA (BRUSTKOPF) - Anfälle plötzlicher Schmerzen in der Brust aufgrund eines akuten Mangels an Blutversorgung des Myokards - eine klinische Form einer koronaren Herzkrankheit.

Pathogenese. In den meisten Fällen wird Angina pectoris durch Arteriosklerose der Herzkranzarterien verursacht; das Anfangsstadium des letzteren begrenzt die Ausdehnung des Lumens der Arterie und verursacht einen akuten Mangel an myokardialer Blutversorgung mit erheblicher körperlicher oder / und emotionaler Überforderung; scharfe Atherosklerose. Verengung des Lumens der Arterie um 75% oder mehr, verursacht ein solches Defizit bereits bei mäßiger Belastung. Das Auftreten eines Anfalls wird durch eine Abnahme des Blutflusses zu den Öffnungen der Koronararterien (arterielle, insbesondere diastolische, Hypotonie jeglicher Art, einschließlich Wirkstoff, Ursprung oder Abnahme des Herzausgangs während Tachyarrhythmie, venöse Hypotonie) erleichtert. pathologische Reflexeinflüsse aus dem Gallengang, der Speiseröhre, der Hals- und Brustwirbelsäule mit Begleiterkrankungen; akute Verengung des Lumens der Koronararterie (nicht zervikaler Thrombus, Schwellung einer atherosklerotischen Plaque). Die Hauptmechanismen der Remission sind: rasche und signifikante Reduktion des Herzmuskels (Beendigung von Stress, Wirkung von Nitroglycerin), Wiederherstellung der Angemessenheit des Blutflusses in die Koronararterien. Die wichtigsten Bedingungen für die Verringerung der Häufigkeit und das Stoppen von Angriffen: Anpassung des Lastregimes des Patienten an die Backup-Fähigkeiten seines Herzkranzbettes; Entwicklung von Wegen der myokardialen Durchblutung im Kreislauf; Remission von assoziierten Krankheiten; Stabilisierung des systemischen Kreislaufs; Entwicklung der Myokardfibrose im Bereich ihrer Ischämie.

Symptome natürlich. Bei der Angina pectoris wird der Schmerz immer durch die folgenden Anzeichen unterschieden: 1) er hat einen Angriffscharakter, d.h. 2) tritt unter bestimmten Umständen und Umständen auf; 3) beginnt unter dem Einfluss von Nitroglycerin (1-3 Minuten nach der sublingualen Verabreichung) abzunehmen oder ganz zu stoppen. Bedingungen für das Auftreten von Angina pectoris: am häufigsten - Gehen (Schmerzen bei Beschleunigung der Bewegung, beim Aufstieg, bei starkem Gegenwind, beim Gehen nach dem Essen oder bei einer schweren Belastung), aber auch bei anderen körperlichen Anstrengungen oder (und) erheblicher emotionaler Belastung. Die Konditionierung von Schmerz durch körperliche Anstrengung äußert sich darin, dass mit fortgesetzter oder zunehmender Intensität die Intensität des Schmerzes unweigerlich zunimmt und wenn die Anstrengung beendet ist, der Schmerz innerhalb von wenigen Minuten nachlässt oder verschwindet. Diese drei Schmerzmerkmale sind ausreichend, um eine klinische Diagnose eines Angina-Anfalls zu stellen und sie von verschiedenen Schmerzen im Herzbereich und im Brustbereich im Allgemeinen zu unterscheiden, bei denen es sich nicht um Angina pectoris handelt.

Angina pectoris kann häufig bei der ersten Behandlung des Patienten erkannt werden. Um diese Diagnose abzulehnen, ist es erforderlich, den Verlauf der Erkrankung zu überwachen und die Daten wiederholter Untersuchungen und Untersuchungen des Patienten zu analysieren. Die folgenden Anzeichen ergänzen das klinische Merkmal der Angina pectoris, aber ihre Abwesenheit schließt diese Diagnose nicht aus: 1) Lokalisation von Schmerzen hinter dem Brustbein (am typischsten!), Selten im Nacken, im Unterkiefer und in den Zähnen, in den Händen, im Schultergürtel und im Schulterblatt (meist links) in der Region des Herzens; 2) die Art des Schmerzes - drückend, einschnürend, seltener - Brennen (wie Sodbrennen) oder Fremdkörpergefühl in der Brust (manchmal erleidet der Patient möglicherweise kein schmerzhaftes, aber schmerzhaftes Gefühl hinter dem Brustbein und bestreitet dann selbst das Vorhandensein von Schmerz); 3) gleichzeitig mit einem Anfallsanstieg des Blutdrucks, Blässe des Integuments, Schweißbildung, Schwankungen der Pulsfrequenz, Auftreten von Transstistolen. All dies kennzeichnet die Angina pectoris. Die Gründlichkeit der medizinischen Befragung bestimmt die Aktualität und Korrektheit der Diagnose der Krankheit. Es ist zu bedenken, dass der Patient, der für Angina pectoris typische Gefühle empfindet, diese dem Arzt oft nicht als „nicht mit dem Herzen verbunden“ meldet oder umgekehrt auf die diagnostisch sekundären Empfindungen „in der Herzregion“ aufmerksam macht.

Im Gegensatz zu Steiokardien entsteht Angina pectoris im Ruhezustand durch körperliche Anstrengung häufig nachts, behält aber ansonsten alle Merkmale eines schweren Angina pectoris-Angriffs bei und geht oft mit einem Gefühl von Luftmangel und Erstickung einher.

Bei den meisten Patienten ist der Verlauf der Stenokardie durch relative Stabilität gekennzeichnet. Darunter verstehen wir eine gewisse Einschränkung des Beginns von Anzeichen von Angina pectoris, deren Anfälle sich in dieser Zeit in Häufigkeit und Stärke nicht wesentlich verändert haben, wenn dieselben Bedingungen wiederholt werden oder wenn ähnliche Bedingungen auftreten, außerhalb dieser Bedingungen nicht vorhanden sind und in Ruhe abklingen (Belastungsangina). Nitroglycerin. Die Intensität der stabilen Angina pectoris wird durch die sogenannte Funktionsklasse (FC) bestimmt. IFCs umfassen diejenigen, bei denen sich stabile Angina pectoris durch seltene Anfälle manifestiert, die nur durch übermäßige körperliche Belastung verursacht werden. Wenn Anfälle stabiler Angina pectoris bei normalen Belastungen auftreten, jedoch nicht immer, wird diese Angina pectoris der IIFC und bei Angriffen mit kleinen (Haushalts-) Lasten der III FC zugeschrieben. IV-Fieber wird bei Patienten mit Angriffen mit minimalem Stress und manchmal auch ohne diese behoben.

Angina pectoris sollte den Arzt alarmieren, wenn: der Beginn der Krankheit zum ersten Mal aufgetreten ist, insbesondere aber - wenn der Beginn der Anfälle, die zum ersten Mal aufgetreten sind, in den ersten Wochen der Krankheit häufiger und schlechter wird; Der Verlauf der Angina pectoris verliert seine Stabilität: Die Häufigkeit der Anfälle nimmt zu, sie treten unter anderen Bedingungen auf (mit weniger Stress und Stress), erscheinen außerhalb von Stress (in der Ruhe am frühen Morgen), als ob sie sich von FC I - II zu III bewegen würden IV FC; das heißt, der Verlauf der Angina pectoris hat sich verändert und hat wesentlich neue Eigenschaften erhalten. EKG-Änderungen (Reduktion des ST-Segments, Inversion von T-Wellen, Arrhythmien) sowie eine leichte Erhöhung der Aktivität von Serumenzymen (CPK, LDH, LDG1, AsAT) sind in der Regel nicht vorhanden, aber das Vorhandensein dieser Anzeichen bestätigt die Instabilität der Angina pectoris weiter. Stenokardien vor dem Infarkt enden nicht immer mit einem Herzinfarkt (die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu entwickeln, beträgt etwa 30%); Dies muss bei der klinischen Diagnose berücksichtigt werden.

Gelegentlich tritt die sogenannte variante (vasospastische) Form der Stenokardie auf, gekennzeichnet durch die spontane Natur des Anfalls, den abrupten Anstieg des auf dem EKG aufgezeichneten ST-Segments, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Betablockern (Anaprilin und Obsidan), aber die Empfindlichkeit gegenüber Calciumionen-Antagonisten (Verapamil, Fenigidin, Adephranhran und Adela).

Grundlage für die Diagnose einer beliebigen Form und Variante des Verlaufs der Stenokardie ist eine ordnungsgemäß konstruierte und sorgfältig durchgeführte Befragung des Patienten. Führen Sie in unklaren Fällen einen Test mit einem Belastungsstress (Fahrradtest) durch, um verborgene bestehende Herzinsuffizienz aufzudecken. Die Diagnosetaktik wird durch die folgende schematische Reihenfolge der grundlegenden Fragen bestimmt: Ist die koronare (anginäre) Natur des Schmerzes? Gibt es Anzeichen einer Vorinfarktangina? Ist die gegenwärtige Exazerbation während einer koronaren Herzerkrankung nicht auf den Einfluss nicht-kardialer (begleitender) Erkrankungen zurückzuführen? Nur eine überzeugend begründete negative Antwort auf die erste von drei Fragen gibt das Recht, nach einer anderen Schmerzquelle (Quelle) zu suchen: Wenn Sie einen anderen Patienten als Schmerzquelle finden, kann das Vorhandensein einer Angina pectoris als Manifestation einer koronaren Herzkrankheit nicht ausgeschlossen werden. Für Schmerzen im Bereich des Herzens, die nicht genital sind, siehe Cardialgie.

Komplikationen der richtigen Angina pectoris werden nicht beobachtet, wenn sie nicht zum Ausdruck des Fortschreitens der Kardiosklerose werden und nicht die erste Manifestation eines sich entwickelnden Myokardinfarkts ist. Ein Angina-Angriff, der 20-30 Minuten dauert, sowie eine instabile Angina pectoris erfordern daher eine elektrokardiographische Untersuchung in den nächsten Stunden (Tag) und bestimmen das Vorhandensein reaktiver Aktivitätsverschiebungen einer Reihe von Enzymen im Blut, der Körpertemperatur (siehe Herzinfarkt).

Behandlung Erleichterung des Anfalls: ruhige, vorzugsweise sitzende Position des Patienten; Nitroglycerin unter der Zunge (1 Tablette oder 1 bis 2 Tropfen einer 1% igen Lösung auf einem Stück Zucker auf einer Validol-Tablette); Wiederaufnahme des Arzneimittels ohne Wirkung nach 2 bis 3 Minuten; Corvalol (Valocardine) - 30-40 Tropfen nach innen für Sedativa; Die arterielle Hypertonie während eines Anfalls erfordert keine Notfallmedikation, da die Blutdrucksenkung bei den meisten Patienten spontan auftritt. Wenn Nitroglycerin schlecht vertragen wird (gewölbter Kopfschmerz), wird eine Mischung aus 9 Teilen 3% Mentholalkohol und 1 Teil einer 1% igen Lösung von Nitroglycerin, 3 bis 5 Tropfen Zucker pro Aufnahme, vorgeschrieben.

Allgemeine Behandlungsprinzipien: Vorschlag an den Patienten, Stress, der zu einem Angriff führt, zu vermeiden, Nitroglycerin ohne Angst zu verwenden, es in Erwartung von Stress "prophylaktisch" zu nehmen, belastet mit einem Angriff; Beseitigung von emotionalem Stress, einschließlich Angstzuständen, Krankheitsangst (psychotherapeutische Wirkungen, Benennung von Beruhigungsmitteln; siehe "Psychopharmaka in der Somatik"); Behandlung von assoziierten Krankheiten, insbesondere des Verdauungssystems; vorbeugende Maßnahmen bei Arteriosklerose; Erhaltung und allmähliche Erweiterung der Grenzen der körperlichen Aktivität (unter Berücksichtigung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten).

Behandlung in der interiktalen Periode: Seltene Angina pectoris (FC 1) - Nitrate (Nitrosorbid 10–20 mg pro Dosis) in Erwartung einer signifikanten Belastung. Othenocardia FC 11 erfordert (über Jahre!) Eine konstante Verabreichung von beta-adrenergen Rezeptorblockern (Anaprilin, Obzidan usw.); Da ihre Dosis individuell ist (von 10 bis 40 - 60 mg pro 1 Dosis), ist es äußerst wünschenswert, 4 mal 3 mal täglich zu nehmen (jetzt gibt es länger wirksame Medikamente), das letzte Mal 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen ; Gleichzeitig sollte die Herzfrequenz in 1 min auf 60 - 70 reduziert werden (wird nicht von einem in Ruhe genommenen EKG gezählt, sondern nur im aktiven Zustand des Patienten!). Nitrate (Nitromazin, Nitrosorbid, Trinitrolong usw.) sollten systematisch eingesetzt werden, um die Angriffe zu stoppen (Stabilisierung des Flusses) - nur vor den Belastungen (Stadtumhergehen, emotionaler Stress usw.); Nitrosorbid nehmen 4-6 mal täglich 10-0 mg ein (die Wirkung des Arzneimittels hält 2,5-3 Stunden an); Nitrol-Salbe wird alle 4 bis 6 Stunden (gültig für 4 bis 5 Stunden) auf die Haut aufgetragen, auch unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Behandlung von Angina pectoris während des instabilen Verlaufs: 1) Gewährleistung des Patientenfriedens; Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten kardiologischen Einrichtung (Abteilung); 2) Nitrate - ständig in / in oder in Form einer Salbe - siehe Myokardinfarkt; 3) Heparintherapie - 1000 IE pro Stunde tropfen kontinuierlich 2–3 Tage lang kontinuierlich oder sc auf die Faser der vorderen Bauchwand mit 5000 IE viermal täglich; 4) unbedingt 100 bis 200 mg Acetylsalicylsäure einmal pro Tag (vor Mittag) nach den Mahlzeiten; 5) weiterhin Betablocker einnehmen (Patienten nehmen sie in der Regel bereits ein); 6) psychotherapeutische Sedativa-Wirkungen.

Calciumionen-Antagonisten werden verschrieben: 1) zusätzlich zum Einsetzen von Schlaganfällen allein in der Nacht und vor dem Morgengrauen sowie am Morgen vor den Mahlzeiten; mit einer Tendenz zur Bradykardie (Puls weniger als 60 - 55 pro Minute), wodurch verhindert wird, dass die Dosis von Betablockern erhöht wird, wenn dies erforderlich ist; 2) isoliert - anstelle der kontraindizierten Betablocker. Im ersten Fall genügen in der Regel 30–40 mg Corinfar pro Tag, am Abend, in der Nacht, am frühen Morgen; Im zweiten Fall wird die tägliche Dosis von Corinfar auf ein Niveau erhöht, das eine antianginale Wirkung ausübt (wenn Bradykardie nicht vorhanden ist, ist Verapamil 40 mg 4-6-mal täglich ebenfalls geeignet).

Bei Angina pectoris FC P und darüber - Stoppen der Einnahme von Antianginametika (insbesondere Betablocker - das Rebound-Phänomen!) Auch für kurze Zeit ist dies nicht gerechtfertigt und daher nicht praktikabel.

Begleiterkrankungen werden ebenfalls behandelt - Bluthochdruck, Erkrankungen des Verdauungssystems usw.

Die Prognose ohne Komplikationen ist relativ günstig. Die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten, jedoch mit der Einschränkung der Arbeit, die erhebliche körperliche Anstrengungen erfordert.

Angina pectoris [Angina pectoris] ist eine Klasse-IX-Krankheit (Erkrankungen des Kreislaufsystems) und ist in Block I20-I25 "Koronare Herzkrankheit" enthalten.

Brustschildkröte (Angina)

Thoraxkröte (Angina pectoris) - eine seit langem bekannte Krankheit. In diesem Fall führt Angina pectoris zu schweren Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - Blut, das in den Herzmuskel gelangt, ist unzureichend, weshalb das wichtigste Organ des menschlichen Körpers leidet.

Die Brustkröte hat ihre eigenen Eigenschaften. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich hierbei um eine chronische Erkrankung, deren Ausprägung unterschiedliche Intervalle haben kann - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Deshalb sollten Patienten auf den ersten Anfall richtig reagieren, um für solche Körperzustände gerüstet zu sein und Erste Hilfe leisten zu können. Wenn Sie die Krankheit auslösen, werden Sie aufgrund der Komplikationen nicht warten. Dazu gehören Herzinfarkt, Kardiosklerose, Herzversagen.

Ursachen der Angina pectoris

Angina pectoris (Angina pectoris) entsteht direkt aus dem Sauerstoffmangel des Herzens. So wird ein Sauerstoffmangel in den Herzbereichen beobachtet, der wiederum mit ernsthaften Störungen droht. Der Herzmuskel sowie der gesamte Körper benötigen dringend Sauerstoff. Wenn die Herzkranzarterien (die größten) das Herz nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen können, tritt ein Zustand der Ischämie auf, bei dem Schmerzen im Herzbereich auftreten, was auf Funktionsstörungen im Körper hindeutet. Normalerweise hängt eine kleine Menge Sauerstoff nicht von ihrem geringen Verbrauch ab, sondern von der Pathologie der Gefäße selbst. Wenn sich atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen entwickeln, gibt es Cholesterinablagerungen, dann ist der Blutfluss zum Herzen begrenzt. Ein weiterer Grund ist ein scharfer Krampf der Koronararterie. Gleichzeitig kann die Koronararterie selbst nicht die oben genannten Pathologien aufweisen, jedoch führt der spastische Zustand auch zur Entwicklung einer Angina pectoris. Meist zeigt die Autopsie eine Kombination von zwei Zeichen.

Solche Zustände werden nicht nur durch körperlichen, sondern auch durch emotionalen Stress und Stress ausgelöst. Zu den Faktoren, die zu Angina pectoris führen, zählen Rauchen, Alkoholmissbrauch, Übergewicht und Überessen.

Pathologien des Gastrointestinaltrakts können zu Angina pectoris (Verengung des Ösophaguseinlasses, Ösophagushernie) führen. Manchmal löst die Erhebung des Zwerchfells, die bei Überessen und Unterleibszuständen auftritt, auch einen Angina pectoris-Angriff aus.

Symptome und Anzeichen einer Angina pectoris

Die ersten Anzeichen einer Angina pectoris sind Schmerzen im retrosternalen Raum, die manchmal in den Rücken unter dem Schulterblatt oder dem Schlüsselbein strahlen. Menschen, die an Angina pectoris leiden, können durch ihr Aussehen unterschieden werden, wenn die Angina pectoris auftritt. Während sie Schmerzen empfanden, schienen sie an Ort und Stelle zu erfrieren und unterbrachen alle Aktivitäten (stoppen beim Gehen, hören auf zu arbeiten). Auf ihrem Gesicht äußert sich Unbehagen, leidende, leicht geschwungene Lippen (charakteristische Gesichtsmaske), die Haut wird blass, kalter Schweiß erscheint. Bei solchen Patienten wird ein seltener Puls und der Druck steigt dagegen an.

Die Symptome der Krankheit können am häufigsten mit erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten, wenn Sauerstoff am dringendsten benötigt wird. Zum Beispiel können bereits während des schnellen Gehens einige Patienten Unwohlsein im Herzbereich, Atemnot (Gefühl von Luftmangel) bemerken. Diese Menschen verlangsamen sich sofort, und im Körper finden Dekompensationsprozesse statt - das Herz beginnt wieder mit Sauerstoff, was bereits für die körperliche Belastung des Körpers ausreicht. Nach kurzer Zeit normalisiert sich der Zustand. Diese Anzeichen sind jedoch nur die ersten Glocken einer schweren kardiovaskulären Pathologie. Die Angina pectoris ist eine fortschreitende Erkrankung. Und nach einiger Zeit können Angina-Infektionen auch ohne ersichtlichen Grund auftreten. In der Regel treten solche Anfälle in der Nacht auf (Ruhe-Angina pectoris), der Patient wird durch unruhigen Schlaf gestört, er kann lange Zeit nicht schlafen, er hat Angstzustände, Angst. Manchmal gibt es Schwindel, Erbrechen. Der Angriff dauert nicht lange, aber bei längerer Angina kann auch ein Herzinfarkt auftreten. Hier ist die korrekte Differentialdiagnose für den Patienten wichtig, was aufgrund fehlender Vorgeschichte und Anamnese schwierig sein kann.

Behandlung der Angina pectoris

Bei der Behandlung der Krankheit unterscheidet man zwei Stadien. Die erste Phase ist die Entlastung eines Angriffs und die sofortige Unterstützung. Die zweite Stufe ist eine langfristige Behandlung der Ursache selbst, die in einer medizinischen Einrichtung festgelegt werden muss.

Wenn der Angriff der Brustkröte das Opfer zu Hause fand. es lohnt sich, möglichst nahe am offenen Fenster zu sitzen und den Kragen aufzuknöpfen. In völliger Ruhe müssen Sie etwa fünf Minuten bleiben. Wenn der Schmerz nicht aufgehört hat und die Symptome nicht gelindert sind, rufen Sie am besten einen Krankenwagen an. Bei Angst und Angst müssen Sie dem Patienten Corvalol (eine durchschnittliche Dosis von etwa dreißig Tropfen), valocordin, tazepam, seduxen geben. Sedativa können Baldrian, Motherwort, Elenium, Trioxazin einschließen, die auch für Angina pectoris-Anfälle verwendet werden.

Vor der Ankunft des Ärzteteams müssen Sie, wenn möglich, Nitroglycerin einnehmen - setzen Sie Senfpflaster auf das Brustbein und den Herzbereich. Nitroglycerin sparende Mittel für Patienten mit Stenocardie. Idealerweise sollten sie es immer bei sich tragen. Diese Tabletten lindern nicht nur Angina pectoris, sondern beseitigen auch den Krampf der Koronararterien. Aufgrund ihrer Ausdehnung wird das Herz ausreichend mit Blut versorgt. In Abwesenheit von Nitroglycerin können Sie Theobromin Papaverin verwenden. Wenn nach der Ankunft von Ärzten das Opfer nicht besser von Nitroglycerin betroffen ist, dann injizieren die Ärzte bereits Promedol, Morphin oder Omnopon - diese Medikamente wirken auch als Vasodilatatoren. Bei schweren, häufigen Angina-Anfällen erhält der Patient Neodicoumarin, das aufgrund seiner Nebenwirkungen nur zu diesem Zweck und unter Aufsicht eines Arztes verwendet wird.

Wenn auf der Straße Angina angina angegriffen wird, müssen Sie die Passanten dringend bitten, einen Krankenwagen zu rufen und Nitroglycerin einzunehmen. Um eine Ohnmacht zu vermeiden (wegen Blutstauung in den unteren Extremitäten), erwarten Sie Hilfe und nehmen Sie Medikamente im Sitzen ein.

Wenn solche Angina pectoris-Attacken zum ersten Mal auftreten, ist es wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen und sofort von Ärzten die Ursache für Herzanomalien zu erfahren. Von jetzt an sollten die Patienten Einschränkungen auferlegen und diese strikt umsetzen:

  1. Vermeiden Sie Stress, emotionalen Stress;
  2. Führen Sie keine übermäßigen oder schweren Übungen aus.
  3. Nicht zu viel essen, Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel vermeiden;
  4. beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  5. unter der Kontrolle von Ärzten zur Durchführung von Übungen aus den Komplexen der Physiotherapie (diese werden vom Arzt speziell für die Bewegungstherapie ausgewählt)
  6. Rauchen Sie nicht, da Nikotin das Lumen der Blutgefäße verengt;
  7. nicht supercool

Bei der Behandlung der Angina pectoris ist ein prophylaktischer Faktor wichtig. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten sollten Patienten physiotherapeutische Verfahren besuchen und in Kurorte reisen.