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Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Die Gefahr und was kann nicht getan werden?

Eine Zyste ist eine häufige Pathologie, die sich auf jedes menschliche Organ auswirken kann. Das Gehirn wird nicht als Ausnahme betrachtet. Eine Gehirnzyste ist ein gutartiger Tumor, der die Konturen einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase aufweist. Befindet sich an irgendwelchen Teilen dieses Körpers.

Diese Pathologie ist von zwei Typen, von denen jeder seine eigenen Merkmale und Behandlungsmethoden hat:

  1. Arachnoidalzyste
  2. Retrocerebelläre Zyste

Retrocerebelläre Zyste - Ansammlung von Flüssigkeit in Bereichen der toten grauen Substanz des Gehirns. Um den weiteren Tod von Gehirnzellen zu verhindern, muss der Faktor, der den Prozess auslöst, dringend bestimmt werden, und erst dann wird eine wirksame Behandlung eingeleitet.

Retrozerebelläre Zerebralzyste bei Kindern und Erwachsenen - was ist das?

Diese Hirnpathologie kann bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft dem Patienten, bestimmte Komplikationen zu vermeiden. In einer solchen Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine ineffektive Methode ist und die Gesundheit schädigen und zu Komplikationen führen kann.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns - eine Blase einer bestimmten Größe, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Erscheint an irgendeinem Teil des Gehirns, wo nach einer bestimmten Situation das Absterben der grauen Substanz beobachtet wird - ein wichtiger Bestandteil dieses Organs.

Diese Pathologie hat auch einen anderen Namen - die intrazerebrale Zyste, da ihre Entstehung direkt im Organ selbst erfolgt. Die Gefahr ist, dass es in den betroffenen Gebieten vorkommt, was kein normales Phänomen ist.

Daher wird bei der Diagnose der Pathologie parallel die Ursache für den Tod der grauen Substanz herausgefunden, um nicht nur einen weiteren Tod zu verhindern, sondern auch um andere Komplikationen zu verhindern.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Arten von retrocerebellären Zysten

In der modernen Medizin werden verschiedene Arten von retrozerebellären Zysten unterschieden. Abhängig von der jeweiligen Art der Pathologie hängt auch die Wirksamkeit der Behandlung ab. Jede Zyste hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.

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Retrocerebelläre Arachnoidalzyste

Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns gilt als übliche Art der Pathologie. Diese Ausbildung befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Es ergibt sich aus solchen provozierenden Gründen:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Entzündung der Orgel
  3. Erhöhter Druck in der Formation.

Retrocerebelläre zerebrospinale Flüssigkeitszyste des Gehirns

Retrocerebellares Gehirn der Hirnzyste ist keine so häufige Pathologie. Es ist eine Formation, die eine bestimmte Menge Flüssigkeit enthält.

Es entsteht aufgrund solcher provozierenden Faktoren:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Die Ausgießung von Blut in den Körper.
  3. Der entzündliche Prozess in diesem Bereich.
  4. Operationelle Eingriffe in den Körper.

Diese Art ist auch in folgende Unterarten unterteilt:

  • angeborene Zyste, die beim Kind im Mutterleib auftritt;
  • eine erworbene Zyste, die bei einem Patienten infolge einer Kopfverletzung oder eines Entzündungsprozesses auftritt.

Welche Größen sind gefährlich?

Die retrocerebelläre Zyste tritt in den betroffenen Bereichen des Gehirns und direkt in der Dicke des Organs auf. Um die Größe der Pathologie richtig zu bestimmen, wird der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Sie tritt aufgrund verschiedener provozierender Faktoren auf, es ist auch zu überlegen, dass neue Infektionsherde und sogar ein Mikrostrich eine Zunahme der Bildung hervorrufen können.

Ursachen

Diese Pathologie des Gehirns beruht auf vielen provokativen Faktoren, von denen der Tod der Zellen der grauen Substanz am häufigsten ist.

Ursachen der Pathologie:

  1. Schlechte Durchblutung im Gehirn.
  2. Chirurgische Intervention in diesem Körper.
  3. Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn, die von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und einer Lähmung begleitet werden.
  4. Entzündungsprozesse in diesem Bereich und Infektionskrankheiten.
  5. Verletzungen des Kopfes und des Gehirns, die zum Tod von Gehirnzellen führen können.

Symptome

Die Symptome der Pathologie hängen von ihrer Größe ab. Der Ort der Zyste ist ebenso wichtig wie ihre Ursachen. Lesen Sie mehr über die Symptome von Zysten im Kopf eines Erwachsenen.

Wenn ein gegebenes benignes Neoplasma allmählich ohne Unterlass wächst und der Druck der inneren Flüssigkeit ansteigt, besteht das Risiko, dass eine ausreichend ausgeprägte pathologische Symptomatologie auftritt.

Wenn das Neoplasma nicht wächst, kann sich der Patient aufgrund fehlender Anzeichen der Pathologie nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst sein.

Die Entwicklung von Zysten provozieren kann:

  • Neuroinfektionen, die den Infektionsprozess im Gehirn nicht stoppen;
  • gestörter Blutfluss chronischer Natur;
  • Autoimmunprozesse;
  • Multiple Sklerose.

Bei intensivem Wachstum der Pathologie kann der Patient einige Symptome aus der folgenden Liste bemerken:

  1. Intensive Kopfschmerzen chronischer Natur.
  2. Pulsierend im Schädel, was Unbehagen verursacht.
  3. Beeinträchtigung des Gehörs, Tinnitus.
  4. Das Gefühl, als würde ein Kopf in Stücke zerplatzen.
  5. Erhöhter Druck im Schädel.
  6. Hoher Blutdruck.
  7. Verletzung der visuellen Funktion.
  8. Lähmung der unteren und oberen Extremitäten ganz oder teilweise.
  9. Krämpfe
  10. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  11. Taubheit eines bestimmten Körperteils oder der Arme und Beine, die vorübergehend oder dauerhaft sein können.

Behandlung

Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn

  • Gehirnzyste hat keine symptomatischen Symptome;
  • Es gibt keine Zunahme der Bildung.
  • Die Größe der Pathologen ist unbedeutend.

In einer solchen Situation wird dem Patienten empfohlen, sich ständig unter der Aufsicht eines Neurologen zu befinden und sich mindestens alle sechs Monate - einem Jahr - vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Pathologie aufweist, hat das benigne Wachstum allmählich oder stark zugenommen, es gibt einen erhöhten Flüssigkeitsdruck in der Zyste, dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Vor dem Eingriff:

  1. Dem Patienten wird eine gründliche Untersuchung verschrieben.
  2. Parallel dazu wird die Ursache beseitigt, die die Entstehung und Entwicklung einer Zyste hervorgerufen hat.
  3. Anschließend bewerten Experten das Interventionsrisiko und wählen die optimale Behandlungsoption aus.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs hängt von der Lokalisation des gutartigen Wachstums und seiner Größe ab.

In der modernen Medizin werden diese Operationen unterschieden:

  1. Endoskopische Punktion. Es ist eine moderne, am wenigsten traumatische Interventionsmethode. Während der Operation wird ein Endoskop verwendet, das den Schädel durchbohrt. Nach dem Entfernen der Formation und Absaugen der inneren Flüssigkeit. Nur in einigen Fällen verwendet, hängt alles vom Ort der Zyste ab.
  2. Rangieren Zuweisung an einen Patienten mit Hydrozephalus und konstantem Flüssigkeitsfluss.
  3. Neurochirurgische Operation, die von einer Kraniotomie begleitet wird.

Was kann nicht gemacht werden?

In dieser Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies zu irreversiblen Folgen und sogar zum Tod führen kann. Es wird empfohlen, dass Sie sich bei den ersten Manifestationen der Pathologie umgehend an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Folgen

Die Folgen nach rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind nicht vorhanden.

Wenn während oder nach der Operation Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient die folgenden Symptome einer Hirnschädigung feststellen:

  1. Zerebrales Syndrom - wird als häufiges Symptom einer postoperativen Intervention angesehen. Es äußert sich im Folgenden: erhöhter Druck im Schädel, heftige chronische Kopfschmerzen, Reiseintoleranz, Mangel an normalem Sauerstoff und so weiter. Kann behandelt werden, um es zu beseitigen.
  2. Krämpfe Manchmal haben Patienten sogar eine symptomatische Epilepsie.
  3. Astheno-neurotisches Syndrom. Es kommt selten vor, kann von Störungen wie allgemeine Schwäche, Unwohlsein, gestörte Funktion des Immunsystems begleitet werden.
  4. Hypermobilitätssyndrom oder Entwicklungsverzögerung bei Kindern und Erwachsenen - eine Verletzung des Verhaltens.
  5. Fokales Syndrom Dieses Syndrom entsteht als Folge eines Schadens in einem bestimmten Bereich des Gehirns, der für bestimmte wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Infolgedessen kann der Patient Probleme haben wie:

  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • beeinträchtigte Hörfunktion;
  • Verletzung von Nervenfunktionen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Dies sind nicht alle Konsequenzen, die diese Zyste hervorrufen kann. Alle Komplikationen sind schwerwiegend und können lebensbedrohlich sein.

Nach der Operation ist zur Vermeidung unangenehmer Folgen Folgendes erforderlich:

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen eines Spezialisten.
  2. nimm Vitaminkomplexe;
  3. richtig essen;
  4. Ignorieren Sie nicht die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verbessern, die Durchblutung verbessern und die Gefäßwände stärken.

Der Patient wird auch empfohlen:

  • Passen Sie Ihren Lebensstil an.
  • Achten Sie auf körperliche Anstrengung. aber unbedeutend;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Eine retrocerebelläre Zerebralzyste, obwohl die Pathologie in bestimmten Situationen gefährlich ist, ist vollständig heilbar, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung.

Wenn ein Patient bestimmte Störungen hat, die diese Formation auslösen könnten, ist eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Bei den ersten Anzeichen einer Zyste lohnt es sich zu überprüfen.

Was sind gefährliche retrocerebellare Zysten des Gehirns und wie man sie behandelt

Retrocerebelläre Zerebralzyste gehört zu gutartigen Tumoren. Pathologisches Neoplasma im Kopf ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es kann in jedem Teil des Gehirns gebildet werden, wo sich in Gegenwart von provozierenden Faktoren eine Nekrose der grauen Substanz entwickelt.

Späte Diagnose und Therapie können zur Zerstörung von Neuronen und zur Entwicklung gefährlicher neurologischer Störungen führen. Daher müssen Sie wissen, was eine retrozerebellare Zyste im Gehirn ist, welche Größen für den Menschen gefährlich sind.

Arten von Tumoren

Verwenden Sie in der Medizin die folgende Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste Dies ist eine häufige Art von Pathologie, die auf das Auftreten eines Neoplasmas zwischen den Membranen des Gehirns hindeutet. Das Neoplasma ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
  2. Retrocerebellare Alkoholzyste Die pathologische Ausbildung ist mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge gefüllt und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, Blutungen, Gehirnentzündungen nach einer Operation.

Die Alkoholzyste ist wiederum in folgende Arten unterteilt:

  • angeborene retrocerebrale Zyste Es entwickelt sich vor dem Hintergrund intrauteriner Entwicklungsstörungen. Daher kann eine schwangere Frau keine radiologischen Studien durchführen, bestimmte Drogengruppen einnehmen;
  • erworbene Zyste Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Entzündungen von Gehirnstrukturen auf.

Jede Art von gutartigen Gehirntumoren hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose und Behandlungstaktik berücksichtigt werden müssen.

Wie schnell wächst ein Tumor?

Die Hirnzyste des Gehirns ist im Anfangsstadium eine kleine Dichtung, deren Größe 1-2 mm nicht überschreitet. Pathologische Formationen mit mäßigem Schweregrad deuten auf eine Zunahme der Dichte um bis zu 1 cm hin, wobei die retrocerebelläre Zyste unter schweren Bedingungen eine Länge von 12 cm und eine Dicke von 1,5 cm erreichen kann. Typischerweise wird ein solcher gutartiger Gehirntumor im Okzipitalbereich oder im Frontallappen diagnostiziert.

Es gibt keine spezifischen Entwicklungsraten, sie werden durch ätiologische Faktoren bestimmt. Wenn sich Bildung vor dem Hintergrund eines infektiösen Prozesses entwickelt, ist eine schnelle Zunahme der Größe charakteristisch. Gleichzeitig ist die retrozerebelläre Zyste des Gehirns aufgrund einer Meningitis einer traditionellen Behandlung nicht zugänglich.

Eine beschleunigte Zunahme der Zystenhöhle kann innerhalb von 2-3 Monaten zu einem kritischen Fortschreiten der Ausbildung führen. Obere oder untere retrocerebelläre Zysten nehmen selten zu. In solchen Fällen benötigen die Patienten keine medizinische oder chirurgische Therapie.

Ursachen der Pathologie

Eine retrozerebrale Zyste entwickelt sich am Ort des neuronalen Todes. Folgende Ursachen für die Nekrose der grauen Substanz werden unterschieden:

  • Verletzung (Verletzung des Schädels kann auch die Ursache für die Bildung von Hygroma des Gehirns sein);
  • die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis;
  • Gehirnblutung während der Operation;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung aufgrund schlechter Ökologie, wobei die Mutter bestimmte Medikamente einnimmt;
  • Genetische Pathologien: Fehlen von Septen im Gehirn, Marfan-Syndrom;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • ischämische Hirnschädigung, die den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn.

Bei diagnostischen Manipulationen ist es notwendig, das Vorhandensein einer pathologischen Masse im Gehirn und die Ursachen seiner Entwicklung zu bestimmen. Nur die Beseitigung der Ursachen kann die Prognose der Krankheit verbessern.

Symptome einer retrocerebellären Zyste

Die Anzeichen einer pathologischen Formation hängen direkt davon ab, wo sich die retrozerebelläre Gehirnzyste befindet und wie groß sie ist. Wenn sich das Neoplasma allmählich entwickelt, werden offensichtliche Symptome der Pathologie beobachtet. Wenn ein benigner Gehirntumor klein ist, kann der Patient möglicherweise keine Verschlechterung der Gesundheit feststellen.

Retrozerebelläre Gehirnzyste kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Entwicklung von starken Kopfschmerzen;
  • Krampfanfälle;
  • teilweise oder vollständige Taubheit der Gliedmaßen;
  • die Entwicklung eines Kopfschmerzes mit einer Wölbung;
  • Welligkeit im Kopf, die vorher nicht da war.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose einer retrocerebellären Zyste des Gehirns muss sich der Arzt auf die Anamnese und die Beschwerden des Patienten verlassen. Die Diagnose beinhaltet den Einsatz von Methoden, die darauf abzielen, die pathologische Formation zu erkennen und die Ursachen ihrer Entwicklung festzustellen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  1. MRI des Gehirns mit Kontrastmitteln. Auf diese Weise können Sie die Größe des retrocerebellären Raums, die Lokalisierung des Tumors, bestimmen, um ihn vom Tumor zu unterscheiden.
  2. Doppleruntersuchung der Hals- und Kopfgefäße. Das Verfahren ermöglicht die Feststellung der Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.
  3. Das Studium des Herzens. Techniken helfen, Rhythmusstörungen zu erkennen und die Entstehung von Herzinsuffizienz festzustellen.
  4. Blutgerinnungstest, Bestimmung des Cholesterinspiegels. Diese Faktoren können eine Blockade der Blutgefäße hervorrufen und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen.
  5. Bluttest für Autoimmunkrankheiten und Infektionen. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Entwicklung von Neuroinfektionen, Arachnoiditis und Multipler Sklerose, die die Entwicklung von retrocerebellärer Arachnoidalzyste provozieren können.

Eigenschaften der Therapie

Wenn retrocerebelläre gutartige Gehirntumore nicht die Entwicklung unangenehmer Symptome hervorrufen, nicht größer werden, ist keine Behandlung erforderlich. Patienten müssen von einem Neurologen gesehen werden.

Drogentherapie

Wie behandelt man retrocerebelläre Zyste des Gehirns? Bei einem langsamen Wachstum der Ausbildung kann eine konservative Therapie erforderlich sein, die den Einsatz von Antibiotika und antiviralen Medikamenten beinhaltet. Darüber hinaus werden Immunmodulatoren verschrieben, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen und bei Autoimmunerkrankungen helfen.

Bei Blutgerinnungsstörungen sind erhöhte Cholesterinwerte, Aspirin und Pentoxifyllin angezeigt. Normalisieren Sie den Blutdruck Enalapril, Capoten. Antikoagulanzien helfen, Adhäsionen zu beseitigen. Nootropika werden häufig verwendet, um die Versorgung des Gehirns mit Glukose und Sauerstoff wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Wann muss ich eine retrocerebellare Zyste des Gehirns entfernen? Wenn das Neoplasma schnell an Größe gewinnt und schwere Symptome verursacht, ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor chirurgischen Eingriffen muss der Patient sorgfältig untersucht werden, um die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten solcher Tumore auslösen. Taktik und Art der Operation werden basierend auf der Größe und dem Ort des Neoplasmas bestimmt:

  • Trepanation des Schädels. Die traumatischste Operation, bei der Sie die Zyste und das umgebende Gewebe vollständig entfernen können.
  • Rangieren Das Verfahren wird in Gegenwart eines konstanten Flüssigkeitsflusses in die Zyste angewendet. Durch das Rangieren können Sie beschädigte Gefäße anbringen, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit aus der Zyste normalisiert wird.
  • Endoskopie. Dies ist eine moderne und am wenigsten traumatische Methode, bei der der Schädel punktiert und anschließend die Formation entfernt oder Flüssigkeit abgesaugt wird. Eine solche Behandlung wird selten angewendet, da sich der retrocerebelläre Tumor in der Dicke der grauen Substanz befindet (im Gegensatz zur Arachnoidalzyste des Gehirns).

Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation, um die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Hauptwirkungen und Komplikationen

Was ist eine gefährliche intrazerebrale Zyste? In der Kindheit kann pathologische Erziehung zu Hypermobilität oder zu einer verzögerten körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes führen. Bei erwachsenen Patienten bewirkt retrocerebellare Zyste einen Druckanstieg auf die graue Substanz, der folgende Auswirkungen verursacht:

  • fokale Störungen. Erhöhte Volumenzysten im Gehirn führen zur Entwicklung von Sprache, Sehvermögen, motorischen Funktionen und Hörverlust. Spezifische Symptome entwickeln sich je nach dem betroffenen Bereich, in dem der Tumor lokalisiert ist;
  • zerebrales Syndrom. Die Patienten klagen über erhöhten Druck und das Auftreten von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Grund für die Entwicklung des Syndroms sind Operationen im Gehirn;
  • Entwicklung des Krampfsyndroms. Charakterisiert durch die Entwicklung von Anfällen und Epilepsie. Krampfbereitschaft ist ein charakteristisches Merkmal der angeborenen Zyste;
  • neurotische Manifestationen. Die Patienten stellen fest, dass sich Schwäche entwickelt, unerträgliche Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, die Immunität verringert werden.

Die gefährlichste Komplikation der retrocerebellären Zyste im Kopf ist eine Ruptur, die zu einer komplizierten Sepsis, einer umfangreichen Blutung und dem Tod des Patienten führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Prävention von retrocerebellärer Zyste. Um die Entwicklung von angeborenen Formationen zu verhindern, sollte eine schwangere Frau einen gesunden Lebensstil einhalten und Medikamente ausschließen.

Als vorbeugende Maßnahme für eine erworbene Zyste sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Hirnverletzungen.
  2. Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln.
  3. Halten Sie den Cholesterinspiegel im normalen Bereich.
  4. Beseitigen Sie rechtzeitig die Ursachen des gestörten Hirnkreislaufs.

Die retrocerebelläre Zyste gehört zu gutartigen Tumoren im Gehirn, die für den menschlichen Körper gefährliche Folgen haben können. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie kann den Patienten vollständig heilen. Daher sollte bei der Entwicklung der ersten Symptome der Krankheit sofort ein Neurologe kontaktiert werden.

Klinisches Bild und Behandlung der retrocerebellären Arachnoidalzyste des Gehirns

Gehirnzyste ist ein gutartiger Tumor. Je nach Standort und Größe kann eine andere Klinik beobachtet werden. Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns ist ein Hohlraum, der mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist, dessen Wände durch die Arachnoidalmembran des Gehirns dargestellt werden. Diese Pathologie kann asymptomatisch sein oder charakteristische Merkmale aufweisen.

Klassifizierung

Alle Zysten des Gehirns sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • angeborene (primäre) Pathologie ist bei Neugeborenen vorhanden;
  • erworben (sekundär) - eine Zyste entsteht durch den Einfluss nachteiliger äußerer oder innerer Faktoren auf den Körper.

Klassifizierung der Zysten nach ihrem Standort:

  • Arachnoidalzyste wird aus der Arachnoidemembran des Gehirns gebildet, die sich zwischen den weichen und harten Schalen befindet.
  • retrocerebelläre Zyste ist eine Formation im inneren Teil des Gehirns, sie tritt anstelle von toten Gehirnzellen auf;
  • Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste erstreckt sich direkt auf die Arachnoidea und die graue Substanz des Gehirns.

Ätiologie

Ätiologische Faktoren, die zur Entwicklung der retrererebellären Arachnoidalzyste des Gehirns beitragen, können sowohl intern als auch extern sein.

Die Ursachen dieser Pathologie sind folgende:

1. Genetische Anomalien, die mit einer Verletzung der Bindegewebestruktur zusammenhängen.

2. Die negativen Auswirkungen pathologischer Ursachen auf den Fetus während der Entwicklung des Fötus:

  • ungünstige ökologische Situation;
  • Infektionen durch Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Verwendung bestimmter Drogen während der Geburt.

3. Offene und geschlossene Kopfverletzungen, in diesem Fall ist die Zyste eine Folge der Verletzung.

4. Unzureichende Blutversorgung des Hirngewebes aus folgenden Gründen:

  • akuter zerebraler Blutfluss ischämisch oder hämorrhagisch in der Natur;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Gehirngewebe-Ischämie;
  • Multiple Sklerose;
  • Hirnthrombose.

5. Folgen eines chirurgischen Eingriffs.

6. Infektionen: Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis.

Wachstum und Größe der Zyste

Die Größe dieser Ausbildung kann unterschiedlich sein. Experten werden in folgende Kategorien unterteilt:

  • Die Zyste im Anfangsstadium der Entwicklung ist nicht mehr als zwei Millimeter dick.
  • moderate Zysten - Abmessungen steigen auf 10 Millimeter;
  • Eine große Zyste mit starkem Verlauf ist eine Formationsdicke von mehr als 10 Millimetern und einer Länge von mehr als 8, aber weniger als 13 Zentimetern.

Es gibt keinen eindeutigen Trend, der die Größe der zystischen Formation erhöhen würde. Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste kann ihre Größe über längere Zeit nicht verändern und befindet sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung. Es gibt jedoch eine Variante des schnellen Wachstums der pathologischen Ausbildung. In diesem Fall erreicht die Zyste innerhalb kurzer Zeit (innerhalb weniger Monate) kritische Größen.

Ein rasches Wachstum wird bei Zysten beobachtet, die sich aufgrund von Infektionen entwickelt haben, aber ihre Zunahme kann nicht als schnell bezeichnet werden. Es gibt auch eine Pathologie, deren Größe sich nicht ändert. Sie braucht in der Regel keine Behandlung, aber es ist notwendig, sie zu überwachen.

Das klinische Bild der Pathologie bei einem Erwachsenen

Der Schweregrad der Symptome hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • An erster Stelle steht die Größe der Zyste und ihre Wachstumsrate: Je größer die Formation, desto höher der Druck auf das Hirngewebe;
  • der Ort der Zyste, in diesem Fall hängt das Vorhandensein pathologischer Symptome davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist;
  • das Vorhandensein einer Infektion im Organ;
  • Autoimmunpathologie - Multiple Sklerose.

Es werden allgemeine, neurologische, fokale und krampfartige Symptome festgestellt. Wenn die Zyste wächst, treten folgende allgemeine und neurologische Anzeichen der Krankheit auf:

  1. Kopfschmerzen, die auftreten und verschwinden können oder ständig vorhanden sind. Viele Patienten klagen über pochende unilaterale Kopfschmerzen, die für Migräne charakteristisch sind. In diesem Fall erschöpft der Schmerz einen Menschen, er findet keine bequeme Position. Der Krampf wird nicht durch herkömmliche Analgetika gestoppt.
  2. Erhöhter Blutdruck
  3. Pulsation im zeitlichen Bereich.
  4. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit.
  5. Einmaliges Erbrechen wird bemerkt.
  1. Das Vorhandensein von Anfällen.
  2. Anfälle nach Art der Epilepsie.
  3. Lähmung der oberen und unteren Extremitäten.

Fokale Anzeichen eines pathologischen Zustands:

1. Verstöße gegen die Ansicht:

  • unscharfes bild, vordersicht;
  • doppelte Vision;
  • Silhouetten beginnen zu verwischen.

2. Die Sprache ändert sich, es kann verschwimmen, eine Person zieht, "kaut" Wörter.

3. Hörstörungen:

  • Tinnitus;
  • Gefühl der Mattheit;
  • Der Patient bemerkt, dass er schlecht zu hören begann.

4. Verlust der Koordination, Gang wird wackelig.

Symptome der Krankheit bei Kindern

Das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Kind kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Je größer das Gehirn-Neoplasma ist, desto schwieriger toleriert das Baby die pathologischen Symptome. Besonders hervorzuheben sind Klein- und Kleinkinder, deren Gehirnfunktionen im Aufbau und in der aktiven Entwicklung stehen.

Das klinische Bild enthält die folgenden Anzeichen einer Pathologie:

  1. Hörbehinderung
  2. Taubheit der Arme und Beine.
  3. Paresen und Lähmungen der oberen und unteren Extremitäten können bemerkt werden, sie können vollständig oder teilweise sein.
  4. Die Bewegungskoordination kann stark beeinträchtigt werden.

Wenn die Zyste schnell ansteigt, kommt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dieser Zustand wird von charakteristischen Symptomen begleitet:

  1. Schwere hartnäckige Kopfschmerzen, die schwer zu stoppen sind.
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen
  4. Das Kind hat einen prallen und pulsierenden großen Frühling. Er wird launisch.
  5. Das Baby ist schläfrig.
  6. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Bei schweren Erkrankungen bei Säuglingen kommt es zu einer Divergenz der Schädelnähte, eine große Fontanel ist schlecht oder wächst überhaupt nicht. Das alles hinterlässt seine Spuren. Die Entwicklung des Kindes ist beeinträchtigt. Sowohl bei der körperlichen als auch bei der geistigen und geistigen Entwicklung gibt es eine Verzögerung.

Diagnostische Anzeichen

Um diese Pathologie zu identifizieren, ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, sollte eine Anamnese erhoben werden, die Daten zu früheren Krankheiten und Verletzungen enthält. Es empfiehlt sich auch, den Patienten ausführlich zu Beschwerden zu befragen. Nach dem Sammeln von Lebens- und Krankheitsanamnese wird der Patient zu diagnostischen Verfahren geschickt.

  1. Die Magnetresonanztomographie hilft, den Ort und die Größe des Tumors zu klären. Normalerweise sollten keine Hohlräume erkannt werden.
  2. Die Computertomographie ist eine weitere moderne und hochgenaue Diagnosemethode, die detaillierte Informationen zur Pathologie liefert.
  3. Ein biochemischer Bluttest ist erforderlich, um hohe Cholesterinwerte zu erkennen und die Blutgerinnung zu erhöhen.
  4. Ein Bluttest zur Erkennung von Infektionen im Körper, die diese Krankheit verursachen können.
  5. Angiographie von Gehirngefäßen. Mit dieser Studie können maligne Tumoren von Gehirnzysten unterschieden werden. In Gegenwart eines Krebstumors reichert sich ein Kontrastmittel in ihrem Körper an, aber bei einer solchen Zyste gibt es kein solches Zeichen.
  6. Überwachung von Änderungen des Blutdrucks
  7. Mit USDG (Doppler-Ultraschall) können Sie den Zustand der Gefäße und deren Durchgängigkeit beurteilen.
  8. Diagnose der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Dies ist notwendig, da die entwickelte Herzinsuffizienz ein pathologischer Faktor bei der Bildung von Gehirnzysten ist.

Behandlung

Die Behandlung der retrocerebellären Arachnoidalzyste des Gehirns sollte komplex sein. Die Wahl der Therapie hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Patienten zu behandeln:

Wenn eine Zyste entdeckt wird, die nicht schnell wächst, ist ein regelmäßiger Besuch bei einem Neurologen geplant, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Die folgende Behandlung ist ebenfalls angezeigt:

  • In Gegenwart eines entzündlichen Brennpunkts werden antivirale oder antibakterielle Medikamente verordnet (dies hängt von der Art der Entzündung ab).
  • Immunmodulatoren werden verschrieben, um die Abwehrkräfte zu erhöhen.

Bei einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, die wie folgt lautet:

  1. Antiplättchenhemmer werden verschrieben ("Pentoxifyllin", "Aspirin" und andere). Sie zielen darauf ab, das Blut zu verdünnen und den Cholesterinspiegel zu senken.
  2. Antikoagulanzien Sie sind im Falle von Adhäsionen vorgeschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten trägt zu ihrer Resorption bei.
  3. Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung ("Capoten", "Captopril", "Enalapril"). Diese Medikamente werden verschrieben, wenn der Blutdruck dauerhaft ansteigt.
  4. Antioxidantien helfen, die Stabilität des Gehirns bei erhöhtem intrakraniellen Druck zu erhöhen.
  5. Nootropika sorgen für eine verbesserte Sauerstoffversorgung und beseitigen Symptome der Hypoxie des Gehirngewebes ("Nootropil", "Cerebrolysin").

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  1. Deutlicher Anstieg des intrakraniellen Drucks.
  2. Das Auftreten von fokalen Symptomen der Krankheit.
  3. Wenn die Gefahr einer Zystenkapsel besteht.
  4. Das Vorhandensein von Blutungen.
  5. Krämpfe, Anfälle und die Gefahr ihres Auftretens.
  6. Hydrocephalus und sein Fortschreiten.
  7. Die Entwicklung von psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dieser Pathologie.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, werden die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Dekompression, dh das Öffnen einer Zyste und das Entfernen von flüssigem Inhalt.
  2. Die Zystenentfernung ist eine radikale Operation, die durchgeführt wird, wenn der Schädel geöffnet wird.

Möglichkeiten der Dekompression:

  1. Endoskopie. Dies ist eine sichere Methode, bei der Flüssigkeit durch Punktieren einer Zystenkapsel entfernt wird.
  2. Zysten-Shunt mit Drainage (Tube). Nach dem Herausnehmen der Flüssigkeit lässt der Hohlraum nach, aber es ist zu beachten, dass während dieses Vorgangs das Infektionsrisiko für den Schädelinhalt hoch ist.

Zystenentfernung - Fenestration. Dies ist eine Methode zur radikalen Beseitigung von Neoplasmen. Diese Behandlungsmethode ist hochwirksam, das Auftreten von Komplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Prognose ist günstig, es sollte jedoch beachtet werden, dass späte Appelle an die medizinische Versorgung den Behandlungsprozess erschweren können. In schweren Fällen vernachlässigt hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Was ist die Gefahr einer retrocerebellären Arachnoidalzyste des Gehirns?

Eine durch Diagnose etablierte retrocerebellare Zyste des Gehirns wirft bei einem Patienten ängstliche Fragen auf: Wie gefährlich ist diese Pathologie und wie wird sie behandelt?

Die menschliche Gesundheit ist anfällig. Um es zu schütteln, gibt es immer Ursachen für innere und äußere Eigenschaften, die dem Ausbruch der Krankheit im Körper Impulse verleihen können. So entsteht die Gehirnzyste - eine versteckte Gefahr wie eine Zeitbombe.

Die Größe der Zyste variiert von klein bis groß und das Volumen kann instabil sein und sich in einem fortschreitenden Wachstum befinden. In dieser Situation ist das Gehirn gequetscht.

Eine Person ist sich möglicherweise lange Zeit nicht der Krankheit bewusst, bis sich die Symptome deutlich zeigen.

Arten von Zysten

Die Natur der Gehirnzysten war nicht mit der Vielfalt geizig, aber meistens begegnet die Medizin solchen Typen:

  • Die retrozerebelläre Zyste des Gehirns ist eine mit Gehirnflüssigkeit gefüllte Höhle. Das Nährmedium für die Entwicklung einer solchen Zyste ist der erkrankte Teil des Gehirns. Seine zerstörten Zellen provozieren das Wachstum der Krankheit.
  • Die Arachnoidalzyste des Gehirns nimmt normalerweise eine Position in den äußeren Meningen ein. Die Flüssigkeit, die die Arachnoidalzyste füllt, ist ein Rückenmark. Der Patient kann der Träger dieses Atheroms von Geburt an sein, kann es im Laufe der Zeit erwerben.
  • Der zystische Gefäßplexus ist die Pathologie des Fötus im siebten Monat der Schwangerschaft. Die Natur dieses Atheroms ist gutartig und verschwindet nach einiger Zeit einfach.
  • Zirbeldrüse Zyste Der Ort ihrer Geburt ist die Zirbeldrüse, aber diese Pathologie ist selten. Sie ist die Ursache für Probleme bei der Bewegungskoordination und der Sicht des Patienten.

Retrocerebelläre Zyste: Typen

Retrocerebellare Zyste hat ihre eigenen Abteilungen.

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns

Ein solches Atherom befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns, seine Höhle ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Erscheint aus verschiedenen Gründen:

  • mechanische Schädigung des Kopfes;
  • Gehirnentzündung;
  • hoher Druck beim Arachnoideatherom;

Retrocerebellare Flüssigkeitszyste

Dieser Tumor ist auch mit Flüssigkeit gefüllt. Ursachen der Krankheit:

  • mechanische Schädigung des Kopfes;
  • Schlaganfall des Patienten;
  • der Prozess der Entzündung im Gehirn;
  • übertragene Operation.

Darüber hinaus ist die Zerebrospinalzyste nach Herkunft unterteilt:

  • eine Krankheit von Geburt an, die durch Abweichungen in der Entwicklung des Kindes in der vorgeburtlichen Periode entstanden ist;
  • Erworbene Krankheit infolge einer Kopfverletzung oder einer Art von Entzündung.

Besonderheiten

Trotz der Tatsache, dass die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns als gutartiger Tumor bekannt ist, birgt sie eine Gefahr, da sie eine ernstere Erkrankung hervorrufen kann.

Die Besonderheit dieser Art von Zyste ist die Fähigkeit zu wachsen. Bei vernachlässigten Krankheiten kann das Atherom das Gehirngewebe zerstören. Eine retrozerebelläre Zyste kann auch von Geburt an vorkommen, sie kann einen verborgenen Charakter haben, ohne sich vorher zu zeigen. Unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren beginnt die Zyste jedoch zu wachsen, was die Blutzirkulation des Kopfhirns und seine Funktion verschlechtert.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Gründe sind folgende:

  • mechanische Auswirkungen auf das Gehirn (Gehirnerschütterung, Prellung);
  • genetische Anomalien, wenn das Gehirn keine Septen hat;
  • Blutung als Folge einer Operation;
  • Infektionskrankheiten, die das zentrale Nervensystem betreffen (Enzephalitis, Meningitis usw.);
  • schlechter ökologischer Zustand der Umwelt als negativer Faktor für die Entwicklung des Embryos.
  • die Verwendung von für den Fötus gefährlichen Medikamenten durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • zerebrale ischämische Krankheit.

Symptome

Die Symptome einer retrocerebellären Zyste des Gehirns ähneln den Manifestationen anderer Erkrankungen. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch, und dann ist es sehr schwierig, sie zu diagnostizieren.

Die Symptomatologie wird durch die Größe und Position des Tumors bestimmt. Je größer es ist, desto aktiver ist die Manifestation seiner Präsenz. Das Atheromwachstum wird durch schlechte Durchblutung, Multiple Sklerose und Infektionskrankheiten stimuliert.

Die Hauptsymptome der retrocerebellären Zyste des Gehirns:

  • Deprimierter Geisteszustand, ausgedrückt in Gleichgültigkeit gegenüber allem und Hoffnungslosigkeit. Dieser Zustand wird begleitet von Schlaflosigkeit sowie Konzentrationsstörungen und geistiger Aktivität.
  • Kopfschmerzen, oft wie eine Migräne mit Aura. Während das Atherom klein ist, sind Kopfschmerzen oft die einzigen Anzeichen einer Erkrankung. Mit zunehmender Zyste verstärken sich die Schmerzen.
  • Das Ungleichgewicht, verursacht durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparates, das Auftreten von Schwindel.
  • Beeinträchtigung des Gehörs und des Sehens
  • Die Lähmung ist vorübergehend, sie wird dauerhaft und betrifft einen Teil des Körpers oder den ganzen Körper.
  • Symptom Hydrocephalus (Wassersucht), bei dem das Gehirn einem starken Druck ausgesetzt ist.

Dropsie des Gehirns wird von Schläfrigkeit und Schwindel begleitet. Bewußtsein geht oft verloren, Reizbarkeit, Nervosität macht sich bemerkbar.

Diagnose

Für die Erkennung von Zysten gibt es eine spezielle Diagnose:

  • Am häufigsten wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt. Es liefert ziemlich genaue Daten und eine vollständige Beschreibung des aktuellen Krankheitszustands.
  • Als zusätzliche Diagnosemethode wird das Doppler-Ultraschall-Scanning verwendet. Damit können Sie detailliertere Informationen zum Tumor ermitteln.
  • Diagnose durch Blutdrucküberwachung. Um die Art der Formation (Tumor oder Zyste) zu bestimmen, wird ein Kontrastmittel injiziert, auf das Hirngewebe reagiert.

Neben den oben genannten Diagnoseverfahren werden EKG und Computertomographie eingesetzt.

Behandlungsmethoden

Da sich das Volumen der retrozerebellären Zyste und die Manifestationen der Erkrankung nicht ändern, ist keine Behandlung erforderlich. Sie müssen lediglich systematisch von einem Neuropathologen überprüft werden.

Manchmal kann die Behandlung mit Medikamenten helfen, indem die Größe einer bestimmten Zyste vergrößert wird, wodurch infektiöse und entzündliche Prozesse, die die Bildung einer Zyste verursachen, ausgelöscht werden können.

Bei Symptomen, deren Liste oben aufgeführt ist, ist eine Operation dringend erforderlich. Zuvor wird der Patient jedoch einer gewissenhaften Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, die Ursachen für das Neoplasma und den Grad der Operation zu bestimmen.

Das Ergebnis der Umfrage zeigt, welche Art von Operation in diesem Fall erforderlich ist.

  • Neurochirurgisch ist das gefährlichste, weil es durch das Auffräsen des Schädels durchgeführt wird. Bei der neurochirurgischen Chirurgie werden der gesamte Tumor und die angrenzenden Gewebe entfernt.
  • Brain Shunting wird angewendet, wenn ständig Flüssigkeit in den Tumor fließt. Die Methode des Rangierens besteht darin, Shunts zu verwenden, um sich mit den Arterien von erkrankten Gefäßen zu verbinden. Dadurch kann Flüssigkeit normal aus den betroffenen Bereichen fließen.
  • Endoskopische Punktion ist die sicherste Methode. Durch eine Punktion des Schädels wird die Zyste entfernt und die Flüssigkeit fließt ab. Diese Methode kann nicht immer angewendet werden, da sich die Zyste oft tief im Gehirn befindet.

Ein Patient, der eine dieser Operationen durchlaufen hat, muss sich einer Rehabilitation unterziehen, die die Arbeit des Gehirns normalisiert.

Über die Folgen der Operation

  • In der postoperativen Periode kann der Patient unter hohem Blutdruck leiden und häufige Kopfschmerzen haben.
  • Wenn einer der funktionellen Teile des Gehirns von der Krankheit betroffen ist, können sich Sprache, visuelle, motorische und andere Funktionen erheblich verschlechtern.
  • In einigen Fällen ist die Immunität stark beeinträchtigt, was sich in Unwohlsein und Schwäche äußert. Die Ursache für diesen Zustand ist das asthenische Syndrom.
  • Eine der Komplikationen kann das konvulsive Syndrom sein, das sich in den epileptischen Anfällen des Patienten manifestiert.
  • Es kann Probleme beim Verhalten und bei der Kommunikation geben.

In der postoperativen Phase müssen spezielle Vitamine und Präparate zur Stärkung der Blutgefäße verabreicht werden. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen des Arztes. Darüber hinaus sollte der Lebensstil gesund sein, es ist besser, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Empfohlene Sportmöglichkeiten.

Über die Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von retrocerebralen Zysten gibt es nicht. In diesem Fall ist die Anamnese der Krankheit von Bedeutung: Sie wurde von Geburt an geboren oder während des Lebens erworben. Wenn das Atherom von Geburt an ist und sein Wachstum keine Wachstumstrends aufweist, sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

Zur Prophylaxe in dieser Situation kann eine Nackenmassage angezeigt oder ein Medikament für einen guten Gefäßtonus verschrieben werden.

Wenn die Bildung einer Zyste aus bestimmten Gründen einer externen Ordnung diente, werden präventive Maßnahmen berücksichtigt, die diese Gründe berücksichtigen.

Empfehlungen

Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste ist ein gutartiger Tumor. Sie hat keine zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Körper als ein Krebsgeschwür. Trotzdem muss auf das Auftreten dieses Atheroms sofort reagiert werden.

Die Symptome dieser Erkrankung wirken sich sehr negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus, da der anwachsende Tumor das an ihm angrenzende Hirngewebe unter Druck setzt.

Eine frivole Einstellung zu den Symptomen dieser Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod. Wenn sich im Gehirn ein Hinweis auf eine retrozerebelläre Zyste befindet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und testen lassen.

Wenn der Verdacht bestätigt wurde, ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, einschließlich Zystenentfernung und Rehabilitationsphase. Nur so können Sie die Krankheit überwinden und zu einem gesunden Leben eines gesunden Menschen zurückkehren.

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Retrocerebelläre Zyste: gefährlich oder nicht, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Zystische Massen in der Schädelhöhle verursachen sowohl bei Fachleuten als auch bei ihren Inhabern immer wieder Grund zur Besorgnis. Eine der Varianten solcher Hohlräume ist eine retrozerebelläre Zyste, die bei etwa 4% der gesunden Menschen nachgewiesen wird und nur bei einem Fünftel ihrer Träger Symptome zeigt.

Nachdem der Leser mehr über diese Zyste erfahren wollte, wird er eine große Menge an Informationen im Internet finden, aber nicht alle Informationen sind zutreffend. Die retrocerebellare Zyste scheint eine Mehrheit zweifelhafter Quellen als eine Art intrazerebraler Flüssigkeitsansammlung an der Stelle toter Neuronen zu sein, aber in Wirklichkeit ist es eine Flüssigkeitszyste, die mehr außerhalb des Gehirns liegt als innen.

Intrazerebrale Zysten, mit anderen Worten - zerebrale Zysten, werden im Gehirn selbst nach Nekrose vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Verletzung gebildet. Die Liquorzyste ist jedoch auf die Pathologie der Arachnoidemembran zurückzuführen, daher wird sie auch Arachnoidal genannt, und es ist grundsätzlich falsch, sie mit einer Cerebralzyste zu identifizieren.

Der Begriff „Retrocerebellar“ ist kein Merkmal der Zyste selbst, sondern ein Hinweis auf ihre Lage hinter dem Kleinhirn (Cerebellum) im Bereich der hinteren Schädelgrube, wie MRI-Daten zeigen, mit denen diese Zysten detektiert werden.

Retrocerebellare Zyste ist also eine Hohlraumbildung im Hinterkopf des Schädels, die aus den Kollagenfasern des Arachnoidas gebildet wird und Zerebrospinalflüssigkeit enthält und zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Arachnoidemembran liegt.

ein Beispiel für eine zystische Vergrößerung des retrocerebellären Arachnoidalraums

In den meisten Fällen wird retrocerebelläre Zyste zufällig bei jungen Erwachsenen gefunden, die aus irgendeinem Grund ein MRI durchgeführt haben. Grund für die Untersuchung sind in der Regel neurologische Symptome, die nicht immer mit einer Zyste verbunden sind. Die retrocerebelläre Zerebrospinalzyste mit geringer Größe kann asymptomatisch sein und sehr selten mit negativen Auswirkungen auf das Gehirn selbst einhergehen.

Ursachen der retrocerebellären Zyste

Moderne Neurologen und Neurochirurgen sind der Ansicht, dass die retrozerebelläre Arachnoidalzyste ein angeborenes Phänomen ist, das nicht gefährlich ist und keine spezifische Behandlung erfordert.

Angeborene retrocerebellare Zysten entstehen durch lokale Verdoppelung der Arachnoidemembran (Arachnoidemembran), deren Zwischenraum an dieser Stelle mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Gründe für dieses Entwicklungsmerkmal sind nicht geklärt, aber die Rolle einer intrauterinen Infektion (Herpes, Cytomegalovirus), der pathologische Verlauf der Schwangerschaft, die extragenitale Pathologie der werdenden Mutter und die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Tabakrauch und Betäubungsmitteln können nicht ausgeschlossen werden.

Die angeborene retrocerebrale Zyste des Gehirns gilt als primär, verläuft meist gutartig und gilt als eine der Varianten der Gehirnentwicklung. Seine Wand wird von Glia - Elementen gebildet, die Auskleidung fehlt im Lumen - Flotte.

Sekundäre Arachnoidalzysten der hinteren Schädelgrube treten nach der Geburt auf und können folgende Ursachen haben:

  • Übertragene Neuroinfektionen mit Beteiligung der Membranen des Gehirns - Meningoenzephalitis, Arachnoiditis sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs, die Adhäsionen in den Membranen des Gehirns hervorrufen;
  • Blutungen unter der Arachnoidemembran des Gehirns, nach deren Resorption Adhäsionen in der Membran verbleiben, die den Liquorstrom begrenzen und ihn in bestimmten begrenzten Räumen halten, zu Zysten werden;
  • Genetisch bestimmte Pathologie des Bindegewebes (Marfan-Syndrom);
  • Schwere Verletzungen und chirurgische Eingriffe durch Kraniotomie.

Die Wand der sekundären retrocerebellären Zyste besteht sowohl aus den Zellen der Arachnoidemembran als auch aus Kollagenfasern, die im Bereich der vorherigen Schädigung oder Entzündung die Narbe bilden. Ihr Lumen enthält auch Zerebrospinalflüssigkeit.

Die retrocerebelläre Zyste kann parallel zu Hydrozephalus und anderen pathologischen Veränderungen im Gehirn existieren, trägt jedoch allein nicht zur Störung der Liquordynamik bei. Laut Gehirnbildgebung können Hohlräume signifikante Größen erreichen (bis zu 3 bis 5 cm), in diesen Fällen stellen sie jedoch selten eine Gefahr dar. Große retrocerebelläre Zysten können eine Kompression der Liquor cerebrospinalis, Stammstrukturen und eine Kompression des Cerebellumgewebes verursachen, aber diese Entwicklung ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Manifestationen von retrocerebellären Zysten

Wenn eine retrocerebelläre Zyste in der Schädelhöhle entdeckt wird, stellt der Patient eine völlig natürliche Frage: Ist das gefährlich oder nicht? Wenn es gefährlich ist, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wie zu behandeln, an wen zu wenden?

Wie bereits erwähnt, stellen retrocerebellare Zysten in der Regel keinen Schaden dar, verletzen die Gesundheit nicht und drohen keine Komplikationen. Kleine Höhlen werden durch Zufall entdeckt oder man kann nie über ihre Existenz erfahren.

Eine zunehmende Zyste sowie sekundäre Formationen anstelle einer angeborenen Formation können zum Auftreten negativer Symptome beitragen, die hauptsächlich mit einem erhöhten intrakranialen Druck und einem begleitenden Hydrozephalus verbunden sind.

In der Regel wird retrocerebelläre Zyste häufig bei Menschen entdeckt, die zwar Symptome eines hydrozephalen-hypertensiven Syndroms haben, jedoch aus anderen Gründen auftreten, und die Zyste hat nichts damit zu tun.

Die charakteristischsten Beschwerden bei Patienten, bei denen eine retrozerebelläre Zyste diagnostiziert wurde, sind:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen ähneln Migräne, die in regelmäßigen Abständen (beispielsweise einmal pro Jahr) wiederkehrt, bis zu mehreren Tagen anhalten kann und durch herkömmliche Analgetika schlecht gelindert wird.
  2. Schwindel und Bewusstseinsverlust
  3. Anfälle von Übelkeit und sogar Erbrechen (normalerweise im Zusammenhang mit Hydrozephalus);
  4. Kopfschmerzen;
  5. Vegetative Veränderungen - Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen oder starke Blässe, Angstzustände, emotionale Labilität.

Schwere Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können den Patienten zur Untersuchung führen, wodurch eine retrozerebelläre Zyste sichtbar wird, die wiederum mit Symptomen in Verbindung gebracht werden soll. In den meisten Fällen stehen diese Phänomene nicht miteinander in Beziehung, daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Entfernung einer Zyste oder ihres Inhalts die autonome Funktionsstörung beseitigt.

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Drucks im Schädel und permanenter Hirnnerven entwickeln sich Neurosen, Angststörungen, Depressionen, Ermüdung der Patienten, sie werden schnell müde, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Die Symptome können durch Stress, Müdigkeit, Überhitzung oder niedrige Temperaturen, abrupte Wetteränderungen, körperliche Anstrengung, lange Reisen oder Flugreisen verschlimmert werden.

Bei großen Zysten (bis zu 5 Zentimeter oder mehr) sind Krampfanfälle, Beweglichkeits- und Gangstörungen, Seh- und Hörstörungen, ein Pulsationsgefühl oder eine Fremdkörperbildung im Kopf, die mit einer Kompression des Kleinhirns und der Stammstrukturen einhergehen, möglich.

Bei einem Kind ist die retrocerebellare Zyste häufiger angeboren und neigt nicht dazu, Symptome zu zeigen. Gleichzeitiger Hydrozephalus führt jedoch zu Angstzuständen, emotionaler Labilität, schlechtem Schlaf des Babys, Kopfschmerzen und einer Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine asymptomatische kleine Zyste beeinflusst die motorische und geistige Entwicklung des Kindes nicht.

Diagnose

Asymptomatische retrocerebelläre Zysten werden meist zufällig entdeckt, wenn sie auf eine andere Pathologie untersucht werden. In einigen Fällen ist der Grund für die Umfrage die Symptome, die mit einem begleitenden Hydrozephalus einhergehen, die Notwendigkeit einer Diagnose bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen oder Sportlern.

Der Nachweis retrocerebellärer Zysten ist durch Kernspintomographie möglich, die die Größe, die Lokalisation der Zystenhöhle, den Zustand der Zerebrospinalflüssigkeit und die Hirnsubstanz sowie die Dynamik ihres Volumens über die Zeit genau anzeigt.

große retrocerebrale Zyste

Das MR-Bild einer retrocerebellären Zyste umfasst die Sichtbarmachung eines dünnwandigen Hohlraums von der Arachnoidemembran im Hinterkopf, außerhalb der Hirnsubstanz, hinter oder seitlich des Kleinhirns, dessen Größe von wenigen Millimetern bis zu 3-5 Zentimetern variiert. Ein großer Hohlraum kann das Gewebe des Kleinhirns quetschen, wodurch die Strukturen des Gehirnrückens relativ zur Mittellinie verschoben werden.

Oft geht die retrocerebelläre Zyste mit der Ausdehnung der Liquor-Subarachnoidalräume einher, großen Liquorpfaden. Mit einer großen Bildung bemerkbar dünner werdende Knochen der hinteren Schädelgrube.

Die MRT mit Kontrast ermöglicht es, die Beziehung der zystischen Höhle mit Liquor und Subarachnoidalraum zu klären sowie den Tumorprozess auszuschließen. Elektroenzephalographie, Ultraschall mit einem Doppler der Kopf- und Halsgefäße, CT-Zysternographie werden als zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird von einem Neurologen beobachtet, der die Daten objektiver Untersuchungsmethoden auswertet, mit der Klinik in Verbindung bringt und über weitere Taktiken entscheidet.

Die Ultraschalluntersuchung wird zur Diagnose von retrozerebellärer Zyste bei Neugeborenen und Kleinkindern verwendet, die dank einer offenen großen Fontanelle ausreichend Informationen liefert. Dieses Verfahren ist sicher und schmerzlos für das Baby, erfordert keine besondere Schulung und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Retrocerebelläre Zysten, die sich klinisch nicht manifestieren und nicht zur Störung der Liquorodynamik beitragen, benötigen keine Behandlung. Dem Patienten kann eine dynamische Überwachung durch einen Neurologen mit periodischer MRI-Kontrolle empfohlen werden.

Bypass für den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit mit durch eine Zyste verursachtem Hydrozephalus

Bei einer Zunahme der zunächst großen Zystenhöhle, die eine Kompression des Hirngewebes und eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks verursacht, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Rangieren, bei dem der Inhalt der Zyste in die Brust oder Bauchhöhle abgegeben wird;
  • Fenestration - Exzision des Hohlraums und die Erzeugung von Ausflusswegen der Liquor cerebrospinalis mittels endoskopischer Techniken oder mit Hilfe eines Lasers;
  • Nadelansaugflüssigkeit.

Die Entfernung der retrocerebellären Zyste durch Trepaning des Schädels wird aufgrund des hohen Verletzungsrisikos für das umgebende Gewebe praktisch nicht durchgeführt, was viel höher ist als das, wenn der Patient überhaupt keine Behandlung erhält. Minimalinvasive und schonende Methoden wie Endoskopie, Punktion und Rangieren gelten bei klinisch manifestierten Zysten als bevorzugt.

Bei Symptomen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie verschreiben Neurologen Diuretika (Diacarb). Nootropika (Piracetam), Gefäßpräparate (Cinnarizin), Vitamine und Neuroprotektoren können zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt werden. Für Krämpfe sind Antikonvulsiva notwendig.

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose, Angststörung und Depression, die bei einem Patienten mit einer retrocerebellären Zyste diagnostiziert werden, sind Sedativa und Antidepressiva erforderlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Bedingungen nicht unbedingt mit der Anwesenheit von Arachnoidalzyste in Verbindung stehen.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn eine Symptomatologie vorliegt, und sie wird meistens nicht mit der Zyste selbst, sondern mit einer anderen Pathologie in Verbindung gebracht - Störungen der Liquorodynamik mit Hydrozephalus, hypertensivem oder konvulsivem Syndrom usw. Wenn es keine Manifestationen einer retrocerebellären Zyste gibt, die Ladung jedoch nicht erforderlich ist zusätzliche Arzneimittel, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Das Vorhandensein einer retrozerebellären Zyste kann durch die Untersuchung von Jugendlichen im militärischen Alter festgestellt werden. Neurologen von Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros neigen häufig dazu, bestimmte Entwicklungsmerkmale zu ignorieren, insbesondere wenn sie asymptomatisch sind, aber im Falle einer retrozerebellären Zyste kann ein Wehrpflichtiger aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos, starker körperlicher Anstrengung und möglicher Überarbeit, die Symptome hervorrufen können, aus dem Militärdienst entlassen werden und sogar Bruch der Höhle.

Die Prognose einer retrocerebellären Zyste kann als günstig angesehen werden. Es beeinflusst nicht die geistige Entwicklung, viele Kinder mit einem solchen Merkmal des Gehirns spielen Sport, und Erwachsene haben eine Ausbildung und leisten hervorragende Arbeit mit einer Vielzahl von beruflichen Aktivitäten. Natürlich ist es ratsam, seine Größe zu überwachen, aber bei asymptomatischer Beförderung besteht keine Notwendigkeit zur Panik.