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Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Lebenserwartung nach Myokardinfarkt - Statistiken, wie viele leben

Herzinfarkt - eine Krankheit mit einer ungünstigen Prognose. Jedes Jahr sterben mehr als 7.400.000 Menschen an einem Herzinfarkt und seinen Komplikationen. Mal sehen, wie viele Menschen nach einem Herzinfarkt leben, welche Faktoren die Prognose und Lebenserwartung beeinflussen.

Warum sterben Menschen oft an Herzinfarkt?

Unser Herz ist gleichzeitig das zuverlässigste und unzuverlässigste Organ. Herzmuskelzellen funktionieren, solange eine Person lebt. Das Kreislaufsystem des Herzens ist jedoch so ausgelegt, dass ein Teil der Zellen stirbt, wenn das Gefäßlumen ganz oder teilweise verstopft ist.

Kardiomyozyten wissen nicht, wie sie sich vermehren sollen, daher müssen die Nachbarn eine erhöhte Belastung auf sich nehmen. Daher kann eine Überlastung nach einem Herzinfarkt zu ernsthaften Problemen führen.

In der ersten Phase nach dem Infarkt tritt der Tod meist aus folgenden Gründen auf:

  • Die ventrikuläre Arrhythmie ist eine schwere Form von Herzrhythmusstörungen, die sich in einer isolierten Herzfrequenzerhöhung oder einer asynchronen Arbeit der Ventrikel manifestiert. Die häufigste Todesursache in der Anfangsphase der Krankheit.
  • Akute Herzinsuffizienz ist eine häufige Komplikation eines ausgedehnten Herzinfarkts. Begleitet von Symptomen eines Lungenödems. Kann einen kardiogenen Schock verursachen.
  • Kardiogener Schock - entwickelt sich mit schwerem Versagen des linken Ventrikels. Begleitet von hoher Mortalität (bis zu 80%).
  • Bruch des interventrikulären Septums;
  • Bruch der Wand des linken Ventrikels;
  • Vorhofflimmern;
  • linksventrikuläre Dysfunktion;
  • Herzstillstand.

Herzinfarkt und Todeswahrscheinlichkeit

Die Lebenserwartung einer einzelnen Person ist sehr schwer abzuschätzen. Jemand kann einen Monat, jemand für viele Jahre leben. In der Tat, zum Zeitpunkt der Entwicklung eines Herzinfarkts, ist der Gesundheitszustand der Menschen sehr unterschiedlich. Daher bewerten Ärzte die Lebenserwartung und die Todeswahrscheinlichkeit nicht. Je höher es ist, desto höher ist die Gefahr des Todes.

Während eines Herzinfarkts gibt es zwei gefährliche Phasen: Bevor der Rettungswagen ankommt (die höchste Anzahl von Todesfällen), die ersten drei Tage nach dem Krankenhausaufenthalt (zweiter Platz nach der Anzahl der Todesfälle). Wenn der Patient beide Perioden erfährt, erholt er sich. Die Krankenhausmortalität liegt zwischen 3,8 und 5,3%.

Wie viele leben nach einem ausgedehnten Herzinfarkt? Ungefähr dasselbe wie nach Mikroinfarkt. Laut Statistik sind die Sterblichkeitsraten in Krankenhäusern für beide Formen nahezu identisch. Menschen mit extensivem Infarkt sterben im ersten Jahr nach dem Angriff weniger (9,0%), häufiger mit kleinen Brennpunkten (11,6%) (1). Die meisten Todesfälle bei Mikroinfarkten treten aufgrund nicht-kardiologischer Probleme auf.

Was bestimmt die Lebensdauer?

Die Lebenserwartung nach einem Herzinfarkt variiert erheblich. Die Wissenschaftler analysierten Todesfälle und stellten eine Liste von Faktoren zusammen, die das Todesrisiko erhöhen.

Es gibt verschiedene Ansätze, um die Prognose zu bestimmen. Am beliebtesten war das TІMІ-System, das das Todesrisiko in den nächsten 2 Wochen bestimmt. Es ist sehr einfach zu bedienen und ziemlich genau. Jedem Risikofaktor ist ein Ball zugeordnet. Durch die Summe der Punkte können Sie die Todeswahrscheinlichkeit bestimmen.

  • Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Angina-Anfälle - 1 Punkt;
  • systolischer Druck
  • Aktualität, Vollständigkeit der medizinischen Versorgung während eines Herzinfarkts;
  • körperliche Aktivität;
  • Gewicht der Person;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • der Zustand der Klappen, Herzkammern, insbesondere des linken Ventrikels;
  • Qualitätskontrolle des Blutdrucks.

Die günstigste Prognose bezieht sich auf:

  • frühzeitige Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs durch perkutane Koronarintervention oder durch Verwendung von Thrombolytika;
  • linksventrikuläre Funktion erhalten;
  • rechtzeitige Anwendung von Aspirin, Betablockern, ACE-Hemmern.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Bis die Menschheit wirksame Methoden zur Behandlung koronarer Herzkrankheiten erfunden hat, entwickeln Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine neue.

Wiederholter Herzinfarkt tritt bei 4-31% der Personen (2) auf. Zwar gibt es weniger optimistische Daten, wonach bei 40% der Patienten ein Rückfall eines Herzinfarkts auftritt. Der neue Herzinfarkt-Angriff erhöht die Todeswahrscheinlichkeit signifikant (35% der Fälle von Krankenhaussterblichkeit).

Bei Menschen mit (Risikofaktoren) entwickelt sich häufig ein wiederkehrender Anfall:

  • arterieller Hypertonie;
  • frühe Angina pectoris nach dem Infarkt;
  • rauchen;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • schlechte Belastungstoleranz (positive Stresstests).

Wie beeinflusst man die Prognose?

Wie viele Jahre eine Person nach einem Herzinfarkt leben wird, hängt weitgehend von der Person selbst ab. Die disziplinierte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erhöht die Lebenserwartung erheblich. Um länger zu leben, ist es notwendig, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, um dessen Prinzipien zur Grundlage Ihres Lebens zu machen (3):

  • Gib Zigaretten auf. Rauchen erhöht die Todeswahrscheinlichkeit um 35-43%. weil Tabakrauch aufgrund von Krämpfen der Gefäßwand zu Thrombosen beiträgt;
  • Körperliche Aktivität Tägliche körperliche Aktivität reduziert die Sterblichkeit bei einem Herzinfarkt um 26%. Es ist nützlich, zwischen verschiedenen Lastarten zu wechseln: Gehen, körperliche Übungen machen, im Garten arbeiten, zu Hause;
  • Gewicht normalisieren Menschen mit einem BMI von mehr als 30 kg / m2 und / oder einem Taillenumfang von 88 cm (Frauen), 102 cm (Männer) haben das Risiko, tödliche Komplikationen zu entwickeln.
  • Überwachen Sie den Blutdruck (BP). Das Vorhandensein einer unkontrollierten Hypertonie erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts sowie anderer kardiovaskulärer Erkrankungen erheblich.
  • Verhindern Sie die Entwicklung einer Grippe. Bei dieser Viruserkrankung ist die Wahrscheinlichkeit von Herzkomplikationen hoch. Personen, die einen Herzinfarkt überlebt haben, werden empfohlen, die Impfung abzusichern.
  • Folge einer Diät. Die Minimierung der Menge an Salz, gebratenen, fettigen Lebensmitteln, Pickles, Pickles, Alkohol erhöht die Chance auf ein langes Leben.

Psychologische Hilfe beeinflusst die Lebenserwartung nicht, erhöht aber deren Qualität. Wenn Sozialisierung für Sie schwierig ist, können Sie Ihre Ängste nicht überwinden, vielleicht hat sich eine Depression entwickelt - eine häufige Komplikation nach einem Herzinfarkt. Wenden Sie sich an den Kardiologen, er verschreibt einen Termin bei einem Psychologen.

Literatur

  1. Montalescot G, Dallongeville J, Van Belle E, Rouanet S, Baulac C, Degrandsart A, Vicaut ESTEMI und NSTEMI: unterscheiden sie sich so? 1-Jahres-Ergebnisse eines akuten Myokardinfarkts gemäß Definition in der ESC / ACC-Definition (Register OPERA), 2007.
  2. A. Syrkin. Langwieriger und rezidivierender Herzinfarkt, 2003
  3. Frolova EV, Andryukhin A.N. Leitfaden für Hausärzte (Hausärzte). Herzinfarkt, 2014.

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Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und der Überlebenschancen einer Person

Unter den Menschen gibt es die Meinung, dass ein ausgedehnter Herzinfarkt eine völlig gesunde Person einholt. Aber dieses Urteil ist falsch. Diese Pathologie wird langsam gebildet, und wenn der Patient keine erste Hilfe erhält, können die Folgen des Angriffs irreversibel sein. Aus dem Artikel erfahren Sie, was ein massiver Herzinfarkt ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, am Leben zu bleiben.

Klassifizierung von Krankheiten

Herzinfarkt ist eine akute Hypoxämie des Muskelgewebes des Herzens. Das Phänomen wird begleitet von einem Verschluss der Koronararterie durch ein Blutgerinnsel und dem Absterben von Muskelgewebe. Eine schlechte Durchblutung in einem separaten Bereich des Herzens trägt zur Entwicklung eines kleinen Herzinfarkts bei. Bei vollständiger Nekrose des Gewebes bildet sich ein ausgedehnter Herzinfarkt. Und wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, ist dieses Phänomen fatal.

Großer Infarkt der hinteren Myokardwand. Es ist durch Läsionen der rechten Koronararterie gekennzeichnet. Diese Art ist für ihre schwerwiegenden Folgen bekannt. Die Pathologie hat mehrere Unterarten - posterolaterale, hintere Zwerchfell- und hintere Basalarterie.

Der Herzinfarkt der Rückwand des Herzmuskels hat seine eigenen Eigenschaften. Die Symptome der Krankheit sind nicht ausgeprägt, in den meisten Fällen ist die Myokardruptur asymptomatisch. Mit der Diagnostik dieser Art von Myokardruptur können selbst ultramoderne Untersuchungsmethoden nicht zurechtkommen.

Nur ein Spezialist, der die Manifestationen der Pathologie genau kennt, kann eine wirksame Therapie genau diagnostizieren und vorschreiben.

Herzinfarkt der Vorderwand. Die häufigste Form von Myokardruptur. In der medizinischen Praxis gibt es eine separate Gruppe, die den transmuralen Myokardruptur, den anterior-apikalen Bereich des Ventrikels, den lateralen und den anterior-septalen Teil, der alle diese Faktoren, den Grund für die Bildung, zusammenfasst. Die Myokardruptur wird durch die Blockade der Vorderwand des linken Ventrikels gefördert, die das Organ mit Blut versorgt.

Der schwerwiegendste ist ein fokaler Myokardinfarkt, da der Zelltod im Umkreis des Herzmuskels lokalisiert ist. Die Zahl der Todesfälle nach einem Vorderwandinfarkt beträgt 35%.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt:

Risikogruppen: Patienten über 60 und Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen, hohen Cholesterinkonzentrationen im Körper und Missbrauch von Gewohnheiten. Am häufigsten tritt ein ausgedehnter Myokardinfarkt bei der männlichen Bevölkerung des Planeten auf. Schlechte Ökologie und inaktive Lebensweise machten die myokardiale Lücke zu einem Problem für die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine sorgfältige Behandlung von Herzproblemen, da der myokardiale Hinterwandinfarkt bei diesen Patienten fast asymptomatisch ist.

Die Soforthilfe bei den ersten Manifestationen eines myokardialen Risses sollte methodisch und ohne viel Aufhebens sein:

  • Beruhigen Sie zuerst den Patienten;
  • Gib ihm Schmerzmittel. Dazu gehören - Validol, Nitroglycerin oder herkömmliche Medikamente mit anästhetischer Wirkung;
  • Krankenwagen rufen;
  • Befindet sich der Patient in Ohnmacht, sollte der Kopf nach hinten geneigt werden, bei starker Belastung wird der Kopf des Patienten auf die Seite gedreht;
  • Lassen Sie den Patienten nicht in Ruhe, bis der Rettungswagen eintrifft.

Symptomatologie

Das Verständnis der ursprünglichen Manifestationen eines Herzinfarkts trägt zur sofortigen medizinischen Versorgung bei, rettet Leben und reduziert das Risiko von Komplikationen auf Null. Eine ähnliche Anomalie, wie der vordere Herzinfarkt, ist in mehrere Stadien unterteilt, und jede von ihnen ist durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Vorbeugungszeit - dauert einige Stunden bis zu mehreren Wochen. Die Person erlebt eine verstärkte Angina pectoris oder häufige Wiederholung ihrer Anfälle.
  2. In der akuten Periode bildet sich das Myokardischämie-Syndrom, die Bildung des Gewebetodes wird beobachtet. Die Dauer der Etappe beträgt maximal 3 Stunden. Während dieser Zeit erleidet der Patient einen brennenden oder quetschenden Schmerz und Brustschmerzen im Herzen. Unangenehme Gefühle können auf die linke Hand oder Schulter übertragen werden. Unverständliche Verwirrung und Angst - ein typisches Kriterium für einen Herzinfarkt. Wenn eine Person die Angina pectoris auf ähnliche Weise ausgedrückt hat, hilft die Einnahme von Nitroglycerintabletten, dass Sie sich normal fühlen. Bei Myokardinfarkt kann das Medikament nicht helfen. Neben Schmerzen treten Schwindel, übermäßiges Schwitzen und sogar Ohnmacht auf. Beim hinteren Herzinfarkt verspürt eine Person gewisse Anzeichen einer Darminfektion - Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe. Es gibt Episoden, in denen sich ein ausgedehnter Myokardinfarkt mit wenigen charakteristischen Merkmalen manifestiert, wie beispielsweise einem plötzlichen Schmerz in der rechten oberen Extremität. Patienten mit Diabetes haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt, da die Nervenenden nicht gut auf äußere Reize reagieren.
  3. Die akute Periode dauert bis zu 2 Wochen. Das betroffene Muskelgewebe stirbt ab, es erhöht die Körpertemperatur, der Patient erlebt Fieber. Ein ausgedehnter Infarkt der Vorderwand des Herzens bewirkt einen Blutdruckanstieg. Diese Stufe zeichnet sich durch Manifestationen aus, die für Herzversagen charakteristisch sind, wie Atemnot, Schwindel. Nach 10 Tagen kehrt der Zustand des Patienten jedoch wieder zurück und die Temperatur- und Blutdruckanzeigen stabilisieren sich ebenfalls.
  4. Subakute Lücke - Vernarbung toter Gewebe und die Manifestationen der Pathologie verschwinden vollständig. Folglich sind die Folgen eines massiven Herzinfarkts zu diesem Zeitpunkt weniger wahrscheinlich.
  5. Im Stadium nach dem Infarkt passt sich der Herzmuskel an die darin eingetretenen Veränderungen an. Der Patient beginnt nach einem ausgedehnten Herzinfarkt die Anfälle von Arrhythmien, Angina pectoris und Atemnot zu stören.

Komplikationen der Grunderkrankung

Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt hängen die Konsequenzen und die Überlebenschancen von der Schwere des Anfalls, den individuellen Merkmalen des Organismus und davon ab, wie schnell der Patient Erste Hilfe erhält.

Anfangsmanifestationen von Herzinsuffizienzkomplikationen:

  • Arrhythmie;
  • akute Herzinsuffizienz, die zu Störungen des Blutkreislaufs in lebenswichtigen Organen führte;
  • Perikarditis. Die Pathologie ist durch einen Entzündungsprozess in der äußeren Herzmembran oder im Perikard gekennzeichnet. Daher der Name der Krankheit;
  • Aortenruptur an der Infarktstelle.

Spätere Manifestationen von Myokardrupturkomplikationen:

  • Postinfarction Dressler-Syndrom. Sie entstand zwei Wochen nach der Krise und manifestierte sich als Immunreaktion auf den Tod des Bindegewebes.
  • eine späte Perikarditis manifestiert sich als Autoimmunpathologie;
  • Blutgerinnsel bilden sich an den Gefäßwänden;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF). Eine gefährliche Komplikation, da das Herz nicht mehr normal funktioniert, und es kommt zu Sauerstoffmangel im Muskelgewebe und in den lebenswichtigen Organen.
  • Das chronische Aneurysma der Herzgefäße bildet sich zwei Monate nach der Krise. Während dieser Zeit hat die Ausbuchtung Zeit zu heilen und verhindert die volle Funktion des Körpers.
  • Kardiosklerose nach einem Herzinfarkt. Wird durch den Ersatz von totem Gewebe des Bindegewebes des Herzmuskels gebildet.

Alle diese Ermittlungsstörungen sind behandelbar, und eine richtig ausgewählte Therapie führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Wenn Sie ihn jedoch nicht rechtzeitig mit einem ausgedehnten Herzinfarkt unterstützen, können die Folgen irreversibel sein, einschließlich eines vollständigen Herzstillstands.

Drogentherapie

Wenn die medikamentöse Therapie eines ausgedehnten Myokardinfarkts wichtig ist, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • lange Bettruhe;
  • vollständige psycho-emotionale Ruhe;
  • spezielle Nahrung;
  • ständige Überwachung der Funktion absolut aller Körpersysteme.

Ein rechtzeitiger Infarkt des Herzens kann geheilt werden. Der behandelnde Arzt erstellt eine Liste der notwendigen Medikamente, um die Symptome einer Myokardruptur zu verhindern und das Wohlbefinden und die Blutgefäße des Patienten zu normalisieren:

  • Antithrombozyten-Therapie - spezielle Substanzen zur Verdünnung von Blutgerinnseln und zur Verbesserung des Blutflusses (Acetylsalicylsäure); Anästhesie (Nitroglycerin);
  • Befreiung von Arrhythmien (Cordarone, Lidocain);
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien - Polysaccharid, Lovenox, Heparin sowie Antithrombozytenaggregate - Lioton, Plavix);
  • bedeutet absorbierbar im Körper vorhandene Blutgerinnsel (Thrombolytika - Fibrinolysin, Alteplaza).

Chirurgische Behandlungen

Wenn ein ausgedehnter Myokardinfarkt einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist, entscheidet der Arzt für die folgenden Operationen:

  • Angioplastie von Herzkranzgefäßen mit Stenting, bei der ein Stent in eine Arterie eingeführt wird, um sein natürliches Lumen zu erhalten;
  • Koronararterien-Bypassoperation. Komplizierte Operation, bei der der Chirurg aus einer intakten Vene eine Brücke bildet, die einen natürlichen Blutfluss über die Verengung bietet.

Es gibt Fälle, in denen eine Operation keine positive Dynamik ergibt und die Niederlage immer größer wird. Diese Situation beinhaltet eine Herztransplantation.

Pathologieprävention

Das Leben nach einem ausgedehnten Herzinfarkt endet nicht, jedoch sollten solche Patienten ihre Gewohnheiten vollständig ändern. Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen von Spezialisten strikt einhalten:

  1. Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, um Komplikationen zu vermeiden, lassen Sie sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen und halten Sie sich strikt an die Anweisungen eines Spezialisten.
  2. Einnahme von Acetylsalicylsäure.
  3. Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Lange Spaziergänge an der frischen Luft.
  5. Tägliche Kurse für medizinische Gymnastik.
  6. Ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und Speisesalz.

Überwachung des Myokardbruchs

Umfangreiche Myokardinfarktprognose - fast 50% der Patienten können im Falle eines Angriffs den Tod vermeiden. Bei etwa 10% der Patienten bewältigt der Körper jedoch die Folgen einer Myokardruptur nicht und stirbt an Komplikationen nach dem Infarkt.

Diese Statistiken werden gemittelt wie im Krankenhaus, die Überlebensrate der Patienten ist hoch, jedoch sterben viele Patienten vor dem Notfall und vor der Rehabilitation nach dem Infarkt.

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben, ist schwer zu beantworten. Es hängt direkt von der Schwere eines Herzinfarkts, der Anwesenheit von Komorbiditäten und dem Lebensstil in der Zeit nach dem Infarkt ab. Die strikte Befolgung der Vorschriften des behandelnden Arztes, eine ausgewogene Ernährung, moderate Bewegung und ein längerer Aufenthalt an der frischen Luft verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist jedoch einfacher, eine Tragödie zu verhindern, als mit ihren Folgen umzugehen.

Die Lebensdauer nach einem Herzinfarkt: offizielle Statistiken und Prognosen

Der weit verbreitete Myokardinfarkt (MI) und andere kardiovaskuläre Erkrankungen erfordern eine verbesserte Diagnose und Behandlung von Pathologien. Ein verschobenes akutes koronares Ereignis mit fristgerechter Unterstützung und angemessener Therapie beeinflusst die Prognose für eine Person. Die Qualität und Lebensdauer des Myokardinfarkts wird durch eine Vielzahl von Faktoren und Indikatoren der instrumentellen Diagnostik bestimmt. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie und der Modifikation des Lebensstils kann die Prognose der Krankheit beeinflusst werden.

Wie wirkt sich ein Herzinfarkt auf Qualität und Langlebigkeit aus?

Myokardinfarkt wird als akute Form der koronaren Herzkrankheit (KHK) angesehen, die durch eine gestörte Durchblutung der Muskelfasern und die Entwicklung einer Nekrose mit Narbenbildung gekennzeichnet ist. Dichtes Bindegewebe erfüllt nicht die notwendige kontraktile und leitende Funktion, was zur Entwicklung von Herzversagen beiträgt. Durchblutungsstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich und werden häufig zu einer Behinderung.

Faktoren, die den Allgemeinzustand des Patienten nach einem Herzinfarkt beeinflussen:

  • starke Schwellung der Beine, Flüssigkeitsansammlung im Bauch- und Brustraum mit der Entwicklung von Atemnot;
  • wiederkehrende Schmerzen in der Brust (oft Nacht);
  • ständige Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • die Notwendigkeit, die üblichen körperlichen Aktivitäten einzuschränken;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol und Rauchen;
  • Ernährungsumstellung;
  • Schwierigkeiten im Sexualleben;
  • Beschränkungen für Reisen und Reisen;
  • Drogenabhängigkeit und häufige Nebenwirkungen;
  • Materialkosten im Zusammenhang mit dem Kauf von Medikamenten.

Eine objektive Bewertung der Auswirkungen eines Herzinfarkts auf das Leben einer Person wird mit speziellen Skalen und standardisierten Fragebögen durchgeführt.

Statistiken

Nach der Einführung chirurgischer Eingriffe bei Myokardinfarkt (Rangieren und Stenting) in die klinische Praxis ging die Inzidenz von Komplikationen in der Frühphase um 25% zurück (in den letzten 15 Jahren). Die häufigsten Todesursachen in der Zeit nach dem Infarkt:

  • akute Herzinsuffizienz mit Entwicklung eines Lungenödems;
  • kardiogener Schock - systemische Durchblutungsstörungen mit Blutdruckabfall;
  • akutes Aneurysma (Ausdünnung der Wand mit einem Vorsprung) des linken Ventrikels. Der Bruch des letzteren wird von einer Herztamponade begleitet (die Höhle des Perikardsacks füllt sich mit Blut, wodurch die kontraktile Funktion des Myokards gestört wird).
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen (ventrikuläres oder Vorhofflimmern, vollständiger atrioventrikulärer Block usw.);
  • systemische Thromboembolie - die Ausbreitung von Blutgerinnseln im Gefäßbett mit Verstopfung der Nierenarterien, des Gehirns (mit der Entwicklung eines Schlaganfalls);
  • wiederkehrender Infarkt.

Wie viele Patienten leben durchschnittlich?

Die Prognose für einen Herzinfarkt hängt von den Merkmalen der Pathologie und den internen Faktoren einer Person ab, einschließlich Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein von Komorbiditäten. Die Aktualität der Versorgung und die systemische Medikation (vor einem akuten koronaren Ereignis) beeinflussen auch das Ergebnis der Pathologie.

Statistiken zur Lebenserwartung nach einem Herzinfarkt sind in der Tabelle dargestellt.

Wie viele leben nach einem Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem Herzinfarkt leben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine große Rolle spielen das Alter der Person und die Art der Erkrankung. Wenn der Patient jung ist und die Pathologie nicht schwer war, sind die Aussichten eher ermutigend. Die Überlebensrate von älteren Menschen, die eine ähnliche Pathologie des Herzens aufweisen, insbesondere bei ihrer transmuralen Vielfalt, ist eher gering. Begleiterkrankungen wie Aneurysma, Diabetes mellitus oder arterielle Hypertonie werden häufig bei älteren Patienten festgestellt. Es sind diese Krankheiten, die als Kriterien betrachtet werden, die die Lebenserwartung dieser Patienten erheblich reduzieren. Statistiken zeigen, dass ein Herzinfarkt häufig zum Tod führt. Sie müssen also alles Mögliche tun, um dies zu verhindern.

Die Folgen und die Überlebenschancen

Alle Komplikationen werden von Ärzten früh und spät aufgeteilt.

Akute (frühe) Effekte:

  1. das Auftreten von Lungenödemen;
  2. Herzrhythmusstörung;
  3. akute Herzinsuffizienz;
  4. Thrombose bildete sich im großen Kreislauf

Wenn der Infarkt ein kleiner Fokus ist, wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert. Da infolge eines solchen destruktiven Prozesses häufiger eine Schädigung des linken Ventrikels eines Organs auftritt, ist dieser Abschnitt unzulänglich. Anzeichen für eine solche Verletzung sind Atemprobleme, der Patient kann normalerweise keine Luft atmen. Vor dem Hintergrund einer solchen Störung und eines Versagens des linken Ventrikels tritt ein Ödem des Lungengewebes auf.

Eine weitere schwerwiegende Folge eines Herzinfarkts sind gefährliche Formen von Arrhythmien bis hin zum Kammerflimmern. Die Pathologien selbst sind schwerwiegend, manche Menschen können nicht lange leben, wenn sie auftreten, und wenn sich diese Situation nach einem Herzinfarkt entwickelt, ist die Prognose oft enttäuschend. Wenn ein ähnlicher Schaden für das Herz aufgedeckt wird, dessen Lokalisation sich in der Zone des Endokards von unten befindet, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit einer Thrombose im Bereich des großen Kreislaufs. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht und in den Blutkreislauf des Gehirns gelangt, wird das Lumen dieser Arterien verstopft und es kommt zu einem Schlaganfall.

Langzeitkomplikationen gelten als weniger gefährlich als akut, treten jedoch häufiger als frühe Auswirkungen auf.

  • Perikarditis;
  • alle Arten von Arrhythmien;
  • Entwicklung der Kardiosklerose;
  • Schädigung des Lungengewebes oder Pleuritis.

Wenn wir von Kardiosklerose sprechen, wird diese Verletzung bei allen Patienten festgestellt, die an einer solchen Herzerkrankung leiden. Es beeinflusst, wie viel Sie nach einem Herzinfarkt leben können. Solche Zustände stehen in direktem Zusammenhang mit der Bildung von Bindefasern, um eine Narbe im Organ zu bilden. Bei einer diffusen Kardiosklerose können Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels beobachtet werden. Wenn die Leitung eines Organs gestört ist, kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei den Kontraktionen, und Herzinsuffizienz tritt häufig auf. Die Prozesse, die während der Zeit des Herzinfarkts selbst auftreten können, sind vielfältig und tödlich.

Komplikationen während des Todes von Herzzellen:

  1. Organtamponade, die in der Perikardzone Blutungen verursacht;
  2. akutes Aneurysma des Herzens;
  3. Thromboembolie, die die Lunge beeinflusst;
  4. Entwicklung einer Thromboendokarditis;
  5. Bruch eines der Ventrikel des Organs und Tod.


Daher ist es für Ärzte schwierig, Fragen zu beantworten, wie lange ein solcher Patient leben wird, und viele Begleitfaktoren spielen hier eine Rolle. Die Chancen stehen bei Patienten, deren Zustand nicht durch weitere Beschwerden belastet wird. Es ist wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes während der Erholungsphase zu befolgen, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen oder die Entwicklung eines zweiten Herzinfarkts zu verringern. Die Wirksamkeit der Therapie beeinflusst auch die Prognose. Die chirurgische oder medizinische Behandlungsmethode sollte dem menschlichen Herzen helfen, seine Aktivitäten wieder aufzunehmen. Wenn die Ärzte dies erreichen konnten, bedeutet dies, dass sich die Lebensdauer des Patienten erhöht. Stenting ist eine weitere Möglichkeit, um Patienten ein langes Leben zu ermöglichen. Wenn dieser Eingriff durchgeführt wurde, wird die Arterienwand, in der sich atherosklerotische Plaques befinden, von ihnen befreit, und der Blutfluss wird wiederhergestellt, wodurch die Arbeit des Hauptorgans unterstützt wird.

Wie viele leben nach einem schweren Herzinfarkt?

Bei Herzinfarkt sterben einige Gewebe des Herzens ab. Wenn wir über eine ausgedehnte Art von Krankheit sprechen, unterliegt ein großer Teil des Körpers einer Nekrose, wodurch seine Aktivität erheblich beeinträchtigt wird. Nekrotische Veränderungen betreffen häufig den vorderen Abschnitt der linken Ventrikelwand, da dieser Bereich funktionaler belastet ist als der Rest. Aus dieser Zone wird unter hohem Druck Blut in die Aorta abgegeben. Statistiken zeigen, dass bei einem kleinen Teil der Patienten der destruktive Prozess im rechten Ventrikel beobachtet wird und noch weniger Opfer eines Herzinfarkts einer Vorhofpathologie unterliegen.

Wenn sich ein ausgedehnter Myokardinfarkt entwickelt hat, wird eine Läsion aller Schichten des Muskelgewebes eines Organs, Epikards, Myokards und Endokards festgestellt.

Die Nekrose kann bis zu 8-9 cm breit sein. Ein derart großer Zelltod wird durch ein kritisches Maß an Nährstoffen und Sauerstoff im Herzen verursacht. Solche Abnormalitäten sind in der Regel das Ergebnis eines langfristig gestörten Blutflusses in der Koronararterie.

Probleme mit dem Blutfluss in diesem Bereich sind oft mit atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände verbunden. Wenn die Plaques größer werden, schließen sie das Lumen allmählich, bis es völlig unpassierbar wird. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass jegliche äußere Einwirkung in Form von übermäßiger körperlicher Aktivität oder emotionaler Überlastung zur Ablösung der Plaque beitragen und die Fasern der Gefäßwand beschädigen kann. Der Regenerationsprozess in den Geweben der Arterienwände erfolgt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich allmählich vergrößert und das Lumen der Arterie schließt, was zu einem Stopp der Blutversorgung führt.

Ein wachsender Thrombus setzt unter anderem spezielle Substanzen frei, die Gefäßkrämpfe verursachen können. Eine solche Verengung des Lumens kann sowohl an kleinen Segmenten der Arterien beobachtet werden als auch vollständig. Während der Krämpfe ist der Blutfluss oft gestört und manchmal überlappt er sich vollständig, so dass Nährstoffe nicht in das Herz gelangen können. Dieser Prozess führt zum Absterben der Zellen des Organs, das normalerweise 15 bis 18 Minuten nach dem Einsetzen dieser Pathologie auftritt. Wenn es 6 bis 8 Stunden dauert, tritt ein ausgedehnter Myokardinfarkt auf, dessen Lebenserwartung danach deutlich abnimmt.

Was verursacht die Blutblockade:

  • Hypertonie Unter dem Einfluss hoher Druckgeschwindigkeiten verdichten sich die Arterien, genauer gesagt, ihre Wände, sie werden weniger flexibel und dicker. In Stressphasen können solche Gefäße das Hauptorgan nicht mit allen Nährstoffen und Sauerstoff versorgen.
  • Genetische Veranlagung. Die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen und Bluthochdruck kann bei einer Person infolge der Vererbung auftreten. Im Durchschnitt verursachen solche Ursachen in einem Drittel aller Fälle einen Herzinfarkt.
  • Diabetes mellitus. Diese Pathologie erhöht das Wachstum von atherosklerotischen Plaques. Darüber hinaus zerstört die Krankheit das Gewebe der Blutgefäße und stört die Stoffwechselprozesse des Körpers. Die Kombination solcher Faktoren führt häufig zu schweren Herzkrankheiten.
  • Alterskriterien Jugendliche leiden weniger an dieser Pathologie.
  • Schlechte Gewohnheiten. Das Einatmen von Tabakrauch beeinträchtigt den Zustand der Gefäße und führt zu einer Verengung. Alkohol trägt zur Entwicklung von Erkrankungen der Leber bei, dem Organ, das für die Spaltung von Fetten verantwortlich ist. Aufgrund der Unfähigkeit der Leber, diese Funktion normal auszuführen, sammelt sich Fett an den Wänden der Arterien.
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht. Bei Männern tritt der Herzinfarkt viel häufiger auf als bei Frauen, und zwar etwa 3-4 Mal.
  • Fehlende oder keine körperliche Aktivität beeinträchtigt die Elastizität der Gefäßwände und führt zu einem Verlust der Flexibilität.
  • Fehlfunktion der Nieren. Das Versagen dieses Körpers provoziert eine Störung der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit Kalzium und Phosphor. Wenn sich Kalzium an den Gefäßwänden ablagert, steigt das Risiko eines Herzinfarkts mit der Entwicklung einer Thrombose signifikant an.
  • Übergewicht. Zusätzliche Kilogramm belasten das gesamte Herz-Kreislauf-System stark.
  • Verstärkte Übung oder Übung. Während intensiven Trainings benötigt das Myokard eine große Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. Wenn die Arterien einer Person unelastisch sind, kann ihr Krampf während einer starken Aktivität von Menschen zu einem Herzinfarkt führen.
  • Operation oder Verletzung. Die Verengung des Lumens der Koronararterien tritt häufig durch chirurgische Eingriffe in diesem Bereich auf.

Statistiken darüber, wie viele Jahre nach einem Herzinfarkt leben, sind enttäuschend. Manipulationen von Ärzten mit einem ausgedehnten Herzinfarkt sollten schnell sein und Entscheidungen sollten in wenigen Minuten getroffen werden, dann können Sie mit einer günstigen Prognose rechnen.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarkts

Der zweite Anfall eines Herzinfarkts ist gefährlicher als der erste. Häufiger wird ein Rezidiv bei älteren Männern beobachtet, die an einer arteriellen Hypertonie leiden, die eine Person im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt begleitet, und es gab keine Q-Welle. Eine solche Erkrankung kann auftreten, wenn mehrere Erkrankungen der asthmatischen Form, Organrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz vorliegen. Eine wiederkehrende Klinik wirkt im Verhältnis zur Intensität des Schmerzes weniger lebhaft, was auf eine Abnahme der Empfindlichkeit der Herzbereiche zurückzuführen ist, die zuvor für Nekrose anfällig waren.

Symptome eines wiederkehrenden Infarkts:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen im Nacken, Arm oder in der Schulter links;
  • Abnahme des arteriellen Index;
  • starkes Würgen;
  • Zyanose (blaue Haut);
  • Bewusstseinsstörung oder Ohnmacht.

Solche Symptome sind das Ergebnis einer starken Schwellung des Lungengewebes, die als Folge der terminalen Zustände des Patienten auftritt.

Voraussagen Sie genau, ob es einen wiederkehrenden Herzinfarkt geben wird und wie viele Menschen danach leben, niemand kann es. Einige Patienten befolgen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, schützen sich vor den negativen Auswirkungen von Stress und nehmen alle verordneten Medikamente ein, aber der Angriff fängt sie erneut ein. Andere Patienten weigern sich, Drogen zu nehmen, führen die alte Lebensweise, beschränken sich nicht auf irgendetwas, aber ihre Gesundheit bleibt gut.

Ärzte sind in einen zweiten Herzinfarkt und seinen wiederkehrenden Typ unterteilt. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass ein zweiter Anfall der Krankheit nach mehr als zwei Monaten nach dem ersten auftritt und das Rezidiv früher auftritt, weniger als zwei Monate nach dem vorherigen. Beim zweiten Mal kann die Pathologie groß und klein sein. Darüber hinaus kann die Läsion dieselben Bereiche abdecken oder sich in einem anderen Teil des Myokards lokalisieren.

Die Gründe für die Neubildung dieser Erkrankung liegen meist in der gleichen Atherosklerose. In den Herzkranzgefäßen können Plaques wachsen, die sich verengen.

Atherosklerose verschwindet nirgendwo, selbst nach einem Herzinfarkt. Daher müssen Sie den Cholesterinspiegel im Blut sorgfältig überwachen und versuchen, ihn mit Hilfe von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zu reduzieren.

Um nach einem Herzinfarkt ein langes Leben zu führen, müssen Menschen Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schlechtes Cholesterin) reduzieren und sich vor emotionaler und körperlicher Anstrengung schützen, die richtige Ernährung festlegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Rehabilitationsphase

Die Erholungsphase nach einem Herzinfarkt kann auf unterschiedliche Weise andauern. Dieser Prozess wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Was bestimmt die Dauer und Art der Rehabilitation:

  1. assoziierte Krankheiten;
  2. Schwere des Angriffs;
  3. das Vorhandensein von Komplikationen;
  4. Beruf des Patienten;
  5. Altersdaten.

Während der Erholungsphase muss eine Person ihren Lebensstil, ihre Gewohnheiten und Vorlieben überdenken.

Rehabilitation beinhaltet:

  • richtige Ernährung;
  • Mangel an Stresssituationen und Unruhen;
  • körperliche Aktivität, die schrittweise entwickelt werden muss;
  • Besuche von Psychologen;
  • die Verwendung aller vom Arzt verschriebenen Medikamente;
  • Gewichtsverlust mit seinem Übermaß;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Untersuchungen und Konsultationen des behandelnden Arztes.

Die Ernährung der Patienten nach Myokardinfarkt ist in 3 Stufen unterteilt. Eine allgemeine Beschreibung der Diät finden Sie im Diätmenü Nr. 10.

  1. Der erste Schritt ist der Tisch einer Person in der akuten Periode der Krankheit. Das Essen beinhaltet Gerichte ohne Salz, gekocht oder in einem Wasserbad gekocht. Es ist besser, pürierte Speisen in kleinen Mengen zu essen, aber häufig 5-6 mal am Tag. Flüssigkeit ist auch begrenzt, es reicht bis 0,8 Liter pro Tag.
  2. In der zweiten oder dritten Woche nach dem Infarkt ändert sich das Menü des Patienten geringfügig. Sie müssen das Essen auf die gleiche Weise zubereiten, aber Sie können es bereits nicht abgewischt, sondern leicht zerquetscht essen. Die Diät ist fraktioniert und Wasser ist in einem Volumen von etwa 1 Liter erlaubt.
  3. Das Stadium der Narbenbildung kann die Einschränkungen etwas verringern. Die Zubereitungsmethode bleibt dieselbe, es ist jedoch zulässig, sie in Stücken zu essen, und der Arzt lässt oft Salz zu, jedoch in einer Menge von 4 Gramm pro Tag und nur bei einigen Patienten. Das Essen sollte regelmäßig durchgeführt werden, bis zu 5-4 Mal am Tag.

Für diese Patienten wird ein spezielles Menü bevorzugt. Diese Produkte und Gerichte enthalten eine Vielzahl von nützlichen Elementen, insbesondere für Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie Ihren Arzt bitten, ein ähnliches Memo zu erstellen, mit dessen Hilfe die Patienten bei der Entwicklung einer persönlichen Diät leichter navigieren können.

  • fettarmer Fisch;
  • mageres Fleisch, besseres Huhn oder Kalbfleisch;
  • Suppen aus gestampftem Gemüse und Getreide;
  • Sauermilchgetränke mit einem geringen Fettanteil;
  • Protein-Omelett;
  • Brot, Cracker;
  • Butter ist mindestens zulässig und für die 3. Stufe bis zu 10 Gramm;
  • gekochtes Gemüse, Eintöpfe;
  • gebackene Früchte;
  • Getränke in Form von Fruchtgetränken, Kompott, Tee, gebraut, Hagebutten;
  • natürlicher Honig

Es gibt viele Einschränkungen bei der Ernährung: Sie müssen eine große Anzahl von Produkten, die die Gesundheit und die Aktivität des menschlichen Herzens beeinträchtigen können, von der Ernährung ausschließen.

  1. Fettfleisch in jeglicher Form;
  2. Eigelb;
  3. frisches Brot;
  4. Konserven;
  5. Rettich oder Rübe;
  6. Wurst aller Sorten;
  7. Innereien;
  8. frischer Kohl;
  9. süße und süße Backwaren;
  10. alle Hülsenfrüchte;
  11. Knoblauch und würzige Gewürze;
  12. Trauben oder deren Saft;
  13. alkoholische Getränke;
  14. Margarine;
  15. alle Arten von Pickles;
  16. schokolade

Wenn der Körper wiederhergestellt ist, können Einschränkungen der Ernährung aufgehoben werden. Dies sollte jedoch schrittweise und nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Emotionale Überlastung provoziert oft schwere gesundheitliche Probleme, insbesondere bei Herzerkrankungen. Nach einem Herzinfarkt kann der Patient nicht nervös sein, da jede Erregung zu einer Störung des Rhythmus des Hauptorgans führen kann, was zu einem Krampf der Blutgefäße führt, der einen zweiten Angriff auslöst. Um mit Emotionen fertig zu werden und die Krankheit zu überleben, wird dem Patienten von einem Psychologen eine Therapie verschrieben. Der Arzt wird dabei helfen, sich zu erholen, ohne dass Nervosität und Angst auftreten.

Körperliche Bewegung ist für diese Menschen notwendig, aber alle Handlungen werden mit dem Arzt koordiniert. Innerhalb weniger Tage nach dem Angriff dürfen die Patienten aus dem Bett steigen und ein wenig um die Station herumlaufen. Das Gehen an der frischen Luft lässt etwas später zu, und die Entfernung, die eine solche Person passieren darf, nimmt schrittweise zu. Mit Hilfe von körperlicher Aktivität können normale Blutzirkulation und Herzfunktion wiederhergestellt werden. Es ist wichtig, während des Sporttrainings die Situation nicht zum Auftreten von Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen zu bringen. Dies kann zu einem zweiten Angriff führen. Verfahren zur Physiotherapie werden vielen Patienten nach einem Herzinfarkt verordnet. Während dieser Sitzungen werden alle Belastungen einer Person von einem Spezialisten kontrolliert.

Rehabilitationsmaßnahmen sollten nicht in den Hintergrund treten, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Die Dauer dieses Zeitraums wird nur von Ärzten geregelt, und es ist unmöglich, diese Aktionen unabhängig voneinander zu beenden.

Volksbehandlung

Pflanzen und andere hausgemachte Arzneimittel können helfen, sich von dieser Krankheit zu erholen. Bevor Sie jedoch eines dieser Tools verwenden, müssen Sie Ihre Maßnahmen mit Ihrem Arzt abstimmen.

Methoden der Volkstherapie:

  • Gekeimter Weizen Nehmen Sie ein paar Gläser Weizen und befeuchten Sie sie mit Wasser. Warten Sie, bis die Sprossen erscheinen (es dauert mehrere Tage). Brechen Sie diese Sprossen ab und essen Sie morgens 1 Teelöffel auf leeren Magen.
  • Weißdorn Ein Esslöffel getrocknete Weißdornfrucht gießt ein Glas kochendes Wasser ein, besteht eine halbe Stunde, dekantiert und trinkt. Tagsüber müssen Sie 2 Gläser dieses Getränks einnehmen.
  • Honig und Vogelbeere. Nehmen Sie 2 kg Honig und 1 kg frische Früchte der Eberesche. Beeren vermahlen und mit Honig mischen. Essen Sie 1 Esslöffel während des Tages.

Die Prognose für einen Myokardinfarkt ist nicht vorhersagbar, aber jeder kann sich selbst helfen. Durch die Beachtung aller Empfehlungen des Arztes und zusätzlich mit den Mitteln der Volkstherapie verbessern die Menschen ihr Wohlbefinden und ihre Herztätigkeit, wodurch das Risiko für Tod und Wiederangriff reduziert wird.

Krankheiten des Hauptorgans können zum Tod führen und werden daher als die gefährlichsten angesehen. Die heutige Medizin kann die Entwicklung einer solchen Krankheit nicht verhindern, aber sie hat die Möglichkeit, den Patienten sorgfältig zu untersuchen und Krankheiten zu finden. Es ist notwendig, regelmäßig die Abteilungen der Kliniken aufzusuchen, sich einer Diagnose zu stellen und einen Arzt zu konsultieren, um die Herzpathologie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen, wodurch ein Herzinfarkt verhindert werden kann. Selbst das übliche Elektrokardiogramm des Hauptorgans kann kleinste Abweichungen in seiner Arbeit aufdecken. Die Ergebnisse des EKG können ein Grund für die weitere Untersuchung der Person sein, wenn Verstöße festgestellt wurden.