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Ovales Fenster im Herzen bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie, in welchen Fällen ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes eine Variante der Norm ist und in welchen Fällen ein Herzfehler. Was in diesem Zustand passiert, kann es bei einem Erwachsenen sein. Behandlungsmethoden und Prognose.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das ovale Fenster ist ein Kanal (Öffnung, Schlaganfall) im Bereich des interatrialen Septums des Herzens, das eine einseitige Verbindung des Hohlraums des rechten Vorhofs mit dem linken schafft. Es ist eine wichtige fötale Struktur für den Fötus, sollte aber nach der Geburt geschlossen (überwachsen) werden, da dies unnötig wird.

Wenn kein Überwachsen auftritt, wird diese Bedingung als offenes ovales Fenster bezeichnet. Infolgedessen wird weiterhin schlechter venöser Blutsauerstoff aus dem rechten Vorhof in den linken Hohlraum abgegeben. Es tritt nicht in die Lunge ein, wo es aus der rechten Hälfte des Herzens zur Sauerstoffanreicherung ausgeworfen werden muss, und sobald es sich in den linken Teilen des Herzens befindet, wird es im ganzen Körper verteilt. Dies führt zu Sauerstoffmangel - Hypoxie.

Offen bleiben nach der Geburt ist die einzige Verletzung des ovalen Fensters. Es wird jedoch nicht in allen Fällen als Pathologie (Krankheit) angesehen:

  • Normalerweise haben alle Neugeborenen ein offenes Fenster und können periodisch funktionieren.
  • Das Überwachsen erfolgt schrittweise, aber für jedes Kind individuell. Normalerweise sollte dieser Kanal bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, geschlossen sein.
  • Das Vorhandensein einer kleinen offenen Fläche eines ovalen Fensters bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren beträgt 50%. Wenn es keine Manifestation der Krankheit gibt, ist dies eine Variante der Norm.
  • Wenn ein Kind im ersten Lebensjahr Symptome hat und das ovale Fenster bei Kindern über 2 Jahren funktioniert, ist diese Pathologie eine geringfügige Anomalie des Herzens.
  • Bei Erwachsenen und Kindern, die das 2. Lebensjahr vollendet haben, sollte das Fenster geschlossen sein. Aber unter bestimmten Umständen kann es sich in jedem Alter öffnen, selbst wenn es im ersten Lebensjahr überwachsen ist - es ist immer eine Pathologie.

Dieses Problem ist behandelbar. An der Behandlung sind Kardiologen und Herzchirurgen beteiligt.

Was brauchen Sie offenes ovales Fenster

Das Herz des Fötus, der sich im Mutterleib befindet, wird regelmäßig reduziert und sorgt für die Durchblutung aller Organe außer der Lunge. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt über die Nabelschnur von der Plazenta in den Fötus. Die Lungen funktionieren nicht, und das unterentwickelte Gefäßsystem in ihnen entspricht nicht dem gebildeten Herzen. Daher tritt die Blutzirkulation im Fötus im Bypass der Lunge auf.

Zu diesem Zweck wird ein ovales Fenster entworfen, das Blut aus dem Hohlraum des rechten Vorhofs in den Hohlraum des linken bläst, wodurch seine Zirkulation sichergestellt wird, ohne in die Lungenarterien zu fallen. Seine Besonderheit ist, dass die Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen mit einer Klappe vom linken Vorhof bedeckt ist. Daher kann ein ovales Fenster nur eine einseitige Verbindung zwischen ihnen herstellen - nur die rechte mit der linken.

Die intrauterine Zirkulation des Fötus erfolgt nach diesem Schema:

  1. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut fließt durch die Nabelschnurgefäße in das Venensystem des Fötus.
  2. Durch venöse Gefäße gelangt Blut in den Hohlraum des rechten Vorhofs, der zwei Ausgänge hat: durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel und durch das ovale Fenster (Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen) in den linken Vorhof. Lungengefäße sind geschlossen.
  3. Durch Erhöhen des Drucks bei gleichzeitiger Verringerung wird das Ventil des ovalen Fensters bewegt, und ein Teil des Blutes wird in den linken Vorhof geleitet.
  4. Von dort dringt Blut in den linken Ventrikel ein, der dessen Fortbewegung in die Aorta und alle Arterien gewährleistet.
  5. Durch die mit der Nabelschnur verbundenen Venen gelangt Blut in die Plazenta, wo es sich mit der Mutter vermischt.

Das ovale Fenster ist eine wichtige Struktur, die dem Fötus während der vorgeburtlichen Periode die Blutzirkulation zuführt. Aber nach der Geburt des Kindes sollte es nicht funktionieren und wächst allmählich.

Mögliche Entwicklung der Pathologie

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Lungen des Fötus gut entwickelt. Sobald das Neugeborene den ersten Atemzug macht und mit Sauerstoff gefüllt ist, öffnen sich die Lungengefäße und der Blutkreislauf beginnt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Blut des Babys mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt. Folglich wird das ovale Fenster zu einer unnötigen Formation und muss daher überwachsen (schließen).

Wenn dies geschieht - der Prozess des Überwucherns

Der Vorgang des Schließens des ovalen Fensters erfolgt schrittweise. Jedes Neugeborene kann periodisch oder ständig funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Geburt der Druck in den linken Hohlräumen des Herzens viel höher ist als in der rechten, schließt die Klappe des Fensters den Eingang zu diesem und das gesamte Blut verbleibt im rechten Atrium.

Kinder des ersten Lebensjahres

Je kleiner das Kind ist, desto öfter ist das ovale Fenster geöffnet - etwa 50% der Kinder sind jünger als ein Jahr. Dies ist ein gültiges Phänomen und hängt mit dem anfänglichen Entwicklungsgrad der Lunge und ihrer Gefäße zum Zeitpunkt der Geburt zusammen. Wenn das Kind wächst, dehnt es sich aus, wodurch der Druck im rechten Vorhof verringert wird. Je niedriger der Wert im Vergleich zu links ist, desto fester wird das Ventil gedrückt, das in dieser Position ein Leben lang fest verriegeln muss (mit den Fenstermauern verschmelzen muss).

Kinder des zweiten Lebensjahres

Es kommt vor, dass das ovale Fenster um 12 Monate (15–20%) nur teilweise schließt (1–3 mm bleibt). Wenn sich solche Kinder normal entwickeln und keine Beschwerden haben, wird dies nicht als Abweichung von der Norm angesehen, sondern muss beobachtet werden. Nach zwei Jahren sollte es vollständig geschlossen sein. Ansonsten wird es als Pathologie betrachtet.

Erwachsene

Normalerweise sollte bei Kindern über zwei Jahren und bei Erwachsenen das ovale Fenster geschlossen werden. Aber in 20% wächst es entweder nie oder wird im Laufe des Lebens wieder geöffnet (und dann ist es ein Defekt im interatrialen Septum von 4 bis 15 mm).

Sechs Ursachen des Problems

Sechs Hauptgründe, warum das ovale Fenster nicht zu groß wird oder sich öffnet:

  1. Schädliche Auswirkungen auf den Fetus (Strahlung, toxische Substanzen, Medikamente, intrauterine Hypoxie und andere komplizierte Varianten des Schwangerschaftsverlaufs).
  2. Genetische Veranlagung (Vererbung).
  3. Frühgeburt
  4. Unterentwicklung (Dysplasie) von Bindegewebe und Herzfehlern.
  5. Schwere broncho-pulmonale Erkrankungen und Lungenthromboembolien.
  6. Ständige körperliche Anstrengung (z. B. Weinen oder Husten bei kleinen Kindern, intensive Bewegung und Sport für Erwachsene).

Pathologische Anzeichen und Symptome

Die Abgabe von schlechtem Blut an Sauerstoff durch ein offenes ovales Fenster im Herzen führt zu Sauerstoffmangel in allen Organen und Geweben - zu Hypoxie. Je größer der Durchmesser des Defekts ist, desto größer ist der Ausfluss und desto stärker ist die Hypoxie. Dies kann zu folgenden Symptomen und Manifestationen führen:

Ist das offene ovale Fenster im Herzen des Kindes gefährlich?

Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen die Bestimmung der Krankheit, deren Vorhandensein noch nicht einmal vorhergesehen wurde. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist eine Störung des Herzmuskels, die in der medizinischen Praxis zunehmend beobachtet wird.

Während der Fötus im Mutterleib ist, funktioniert das Herz des Fensters, und dies ist eine natürliche Manifestation. Nachdem das Baby geboren ist, schließt es normalerweise.

Der Zweck des Fensters im Herzen

Während der intrauterinen Entwicklung wird der Fötus durch das Blut der Mutter genährt. Ein kleines ovales Fenster befindet sich am Herzmuskel zwischen den Vorhöfen, dank dessen die Nährstoffe und ausreichend Sauerstoff aus dem Blut in die Zellen des zentralen Nervensystems gelangen.

Nach der Geburt des Kindes beginnt das Atmungssystem zu arbeiten, ein ovales Fenster, das seine Funktion erfüllt hat, neigt zum Schließen. Dies geschieht meistens in den ersten Tagen des Lebens.

Etwa 30% der Kinder leben bis zu 1 Jahr bei ihm, in bestimmten Situationen kann das Loch aus bestimmten Gründen nicht geschlossen werden, dann benötigt das Kind professionelle ärztliche Hilfe.

Wenn sich das ovale Fenster des Herzens schließen sollte

Eltern, die mit einer ähnlichen Anomalie konfrontiert sind, stellt sich die Frage: Wann schließt sich das ovale Loch, ist es normal? Wenn die Entwicklung eines Neugeborenen ohne bestimmte Störungen beobachtet wird, beginnt das Ventil in den ersten Lebensstunden zu schließen, und das Schließen des ovalen Fensters dauert länger.

Im Durchschnitt ist das volle Wachstum im Alter von zwei Monaten bis zu einem Jahr abgeschlossen, bei einigen Kindergruppen kann es bis zu zwei oder sogar fünf Jahre dauern. Bei manchen Menschen wächst das Loch erst am Ende des Lebens, dies ist bereits eine Pathologie.

Eine unvollständig geschlossene Öffnung nach 5 Jahren wird häufiger bei Frühgeborenen und bei Kindern mit angeborenen Krankheiten diagnostiziert.

Solche Verstöße werden nicht als Organdefekte, sondern als geringfügige Anomalien des Herzens (Abkürzung MARS) eingestuft. Gleichzeitig muss ein Arzt ständig überwacht werden.

Das Vorhandensein dieser Verstöße stellt keine große Gefahr für die Gesundheit dar. Menschen leben oft mit ihnen zusammen und wissen nicht, dass eine ähnliche Pathologie vorliegt. Erkennen Sie eine Störung durch Zufall und diagnostizieren Sie andere Krankheiten.

Ein anderes Problem wird erkannt, wenn das Fenster vollständig geöffnet ist und das Interatrialventil die erforderlichen Funktionen nicht ausführen kann.

Diese Krankheit wird als "Vorhofseptumdefekt" bezeichnet. Bereits nach drei Jahren erhalten Kinder eine II-Invaliditätsgruppe, jungen Menschen im militärischen Alter wird die Kategorie „B“ zugeordnet, wodurch sie vom Militärdienst befreit werden.

Ursachen der Pathologie

Statistiken behaupten, dass die Anzahl der Krankheiten in den letzten Jahren zugenommen hat. Häufig manifestiert sich die Erkrankung bei Frühgeborenen und mit einer genetischen Veranlagung.

Ein offenes ovales Fenster kann Folgendes auslösen:

  • Fehlender Verschluss aufgrund der anatomischen Merkmale des Ventils (es liegt unter der Norm).
  • Unerwünschte Bedingungen der pränatalen Entwicklung (Medikation, erhöhte Strahlenbelastung, Hypoxie).
  • Herzfehler
  • Abnormale Entwicklung des myokardialen Bindegewebes.
  • Schwere Lungenkrankheit
  • Regelmäßige Übung
  • Lungenarterien-Thromboembolie.
  • Widrige Umgebungsbedingungen.
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken und Tabakwaren während der Geburt.

Symptome

Wenn die Öffnung nicht vollständig geschlossen ist, zeigt die Pathologie möglicherweise keine bestimmten Symptome. Der Gefährdungsgrad wird vom behandelnden Spezialisten bestimmt.

Bei Säuglingen kann ein anormales Phänomen durch folgende Symptome vermutet werden:

  • Zyanose ist eine zyanotische Färbung der Lippen, der Nase und der Finger, insbesondere beim Husten, Zerren und Weinen.
  • Blässe der Haut.
  • Häufiges Zusammenziehen des Herzens des Neugeborenen.

Bei Verletzungen bei Erwachsenen zeigen sich die blauen Lippen, wenn sie einer Reihe von Faktoren ausgesetzt sind:

  • Starke körperliche Überlastung, Sport.
  • Belastungen, die zu einem Druckanstieg in den Lungengefäßen beitragen (Atemanhalten, Schwimmen).
  • Lungenpathologie (Lungenentzündung, Emphysem, Asthma).
  • Herzfehler

Wenn die Öffnung 7 mm überschreitet, äußert sich dies in einer Reihe äußerer Zeichen:

  • Regelmäßige Ohnmacht
  • Die Manifestation der Zyanose der Haut, auch bei leichter körperlicher Anstrengung.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Häufiges Schwindelgefühl.
  • Störungen der körperlichen Entwicklung.

Normalerweise sollte die Größe des Fensters den Kopf des Stifts nicht überschreiten und sich mit einem Ventil überlappen, das ein Hindernis für die Freisetzung von funktionierendem Blut in den systemischen Kreislauf aus dem kleinen darstellt.

Wenn die Verschmelzung des ovalen Fensters eine Größe von 4,5 bis 19 mm hat, sowie ein unvollständiger Ventilverschluss, kommt es häufig zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut.

Häufig verläuft die Pathologie ohne bestimmte Symptome oder die Anzeichen verschwimmen. Indirekte Manifestationen, die auf das Vorhandensein von Pathologie hindeuten, werden hervorgehoben:

  • Das plötzliche Auftreten von Blässe, Zyanose der Haut beim Weinen, Schwimmen.
  • Appetitlosigkeit, Angstzustände.
  • Schlechte Gewichtszunahme.
  • Das Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz (Luftmangel, Kurzatmigkeit, schnelle Herzmuskelkontraktion).
  • Häufige Erkrankungen der Atemwege.
  • In Ohnmacht fallen
  • Beim Hören wird das Herzgeräusch erkannt.

Pathologische Diagnose

Es kann vermutet werden, dass ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durchführt, blaue Haut, Anomalien in der körperlichen Entwicklung erkennt und wenn Geräusche nach dem Hören festgestellt werden. Der Arzt verlässt sich auf die identifizierten Symptome: häufige Erkrankungen von ARVI, ORZ, Ohnmacht.

Die genaueste Untersuchungsmethode ist die Ultraschalluntersuchung des Myokards, die nicht durch die Brust, sondern durch die transösophageale Echokardiographie durchgeführt wird.

ECHO-Anzeichen werden durch die Einführung eines Ultraschallwandlers in die Speiseröhre bestimmt, und die Struktur des Herzens ist deutlich sichtbar. Dies hilft insbesondere bei der Diagnose der Pathologie bei an Fettleibigkeit leidenden Menschen, wenn die Sichtprüfung schwierig ist.

Mit Ausnahme des Ultraschalls des Herzens erfolgt nach Durchführung solcher Diagnoseverfahren eine genaue Diagnose:

  1. Elektrokardiogramm. Es erkennt die Symptome einer starken Belastung des Herzmuskels.
  2. Röntgenaufnahme der Brust, die durch die Zunahme des Herzmuskels bestimmt wird.
  3. Ertönen der Herzhöhlen. Vor der Operation ernannt.

Behandlung

Der Einsatz von therapeutischen Maßnahmen ist nicht immer erforderlich, bei Kindern unter fünf Jahren kann das Fenster von selbst schließen.

Der Behandlungsbedarf wird vom behandelnden Arzt bestimmt, während regelmäßig ein Kardiogramm, die Echo-KG, erstellt werden muss.

Wenn die Bildung von Blutgerinnseln diagnostiziert wird, werden Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen, und es wird nicht empfohlen, schweren Belastungen auszusetzen.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, die darin besteht, den Schlauch mit einem speziellen Ventil am Ende zu halten, das die Öffnung zwischen den Vorhöfen schließt. Ein halbes Jahr nach der Operation ist es erforderlich, Antibiotika einzunehmen, wodurch die Entstehung einer bakteriellen Endokarditis verhindert werden kann.

Viele Experten empfehlen, den Tagesablauf für Kinder zu beachten, um starken körperlichen und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden. Es ist notwendig, eiweißreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, mehr frisches Gemüse und Obst zu essen, natürliche frisch gepresste Säfte.

Es ist wichtig, ein Eindringen der Infektion in den Körper des Kindes zu vermeiden, da Verletzungen die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können.

Gefahr der Pathologie

Medizinwissenschaftler haben gezeigt, dass das Risiko einer Pathologie bei Menschen mit ständiger körperlicher Anstrengung und aktivem Schwimmen erhöht ist.

Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass er zu Störungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern führt.

Thromboembolien stellen eine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar. Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, Maßnahmen zur Vorbeugung zu ergreifen.

Was können Komplikationen sein?

Die Folgen der Krankheit sind selten, aber bei einem offenen ovalen Loch können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Thromboembolie. Ein Klumpen venöser Gefäße dringt aufgrund der offenen ovalen Öffnung in die Aorta des großen Kreises ein, wodurch die Gefäße lebenswichtiger Organe (Herz, Nieren, Gehirn) blockiert werden können. Dies ist oft die Todesursache.
  • Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Herzmembran.
  • Infarkt, Infarkt der Niere.
  • Schlaganfall

Kleine Anomalien gefährden die Gesundheit und das Leben der Patienten nicht. Um allerlei Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, ist es zwingend erforderlich, von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen, wenn es sich schließen soll?

Wenn das Baby gesund und fröhlich ist, spielt es, isst gut und wächst. Es ist Zeit für einen geplanten Besuch beim Kinderarzt, und plötzlich ist die Diagnose ein offenes ovales Fenster. Erst Panik und Gefühle, dann das Verständnis, dass dies nicht die schrecklichste Krankheit ist - man kann damit ein volles Leben führen, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Manchmal erfährt Mutter von ihrem offenen ovalen "Fenster", während sie noch ein Baby ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Satz ist, sondern ein Merkmal der Struktur eines Organs, das in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig ist. Dem Kind muss geholfen werden, seinen Zustand und seine Eigenart zu akzeptieren und zu versuchen, keinen zusätzlichen Druck auf ihn auszuüben.

Ein offenes ovales Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet und Sie können damit leben.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Im Mutterleib wächst und entwickelt sich der Fötus. Folgende Veränderungen treten mit dem Herzen auf, die für die weitere Entwicklung so wichtig sind:

  1. Zwischen dem linken und dem rechten Atrium hat ein ungeborenes Baby ein kleines "Loch" - dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Größe nicht ausreicht oder fehlt, kann das Baby vor der Geburt sterben.
  2. Das Ventil wird aus dem linken Atrium gebildet.
  3. Zum Zeitpunkt der Geburt schließt das Ventil aufgrund des Drucks aus dem ersten Schrei des Babys.
  4. Das Ventil wächst bis zur Wand des interatrialen Septums und isoliert den rechten Vorhof von links.

Manchmal hat das Ventil keine Zeit zum Bilden und seine Größe ist zu klein, um den rechten und linken Vorhof zu isolieren - ein offenes ovales Fenster im Herzen wächst nicht zusammen. Und jetzt, wenn das Herz arbeitet, fließt Blut von einem Atrium zum anderen. Bei einem solchen Neugeborenen wird eine „kleine Anomalie der Herzentwicklung“ (MARS) diagnostiziert.

Ein offenes ovales Fenster ist kein Laster, Sie müssen das Kind nicht übermäßig schützen und ihm die Gelegenheit nehmen, die Welt zu erkunden. Wenn sich das Loch nicht sofort schließt, müssen Sie sich nicht sorgen und das Baby einschränken - vielleicht schließt es sich später.

Größenstandards LLC bei Neugeborenen

Es gibt allgemeine Normen für die Größe eines offenen ovalen Fensters. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pathologie nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden kann. Die Hauptindikatoren der Norm:

  • Bei der Ultraschalldiagnostik beträgt die Größe der Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof bis zu 2 mm.
  • bei kontrastierender Echokardiographie - bei dieser Ultraschallmethode während der intravenösen Verabreichung von geschüttelter Kochsalzlösung sollten mikroskopische Blasen nicht von links in den linken Vorhof gelangen;
  • bei der Echokardiographie durch die Speiseröhre beträgt die Lücke zwischen den beiden Vorhöfen bis zu 2 mm;
  • Röntgenaufnahme der Brust - das Fehlen der Ausdehnung des Herzschattens auf der rechten Seite.

Diese Indikatoren sind subjektiv, jeder Organismus ist individuell und es ist möglich, eine Diagnose zu stellen oder über die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu sprechen, nur nach einer gründlichen Untersuchung.

In welchem ​​Alter soll das ovale Fenster vollständig schließen?

Bei der Hälfte der Neugeborenen schließt sich im ersten Lebensjahr ein ovales Fenster im Herzen, in der Regel nicht früher als 3 Monate nach der Geburt, seltener dauert der Prozess bis zu 5 Jahre. Es gibt Fälle, in denen sich ein geschlossenes ovales Fenster unter dem Einfluss negativer Faktoren im Erwachsenenalter öffnet. Viele Kinder mit einem offenen ovalen Fenster fühlen sich wohl und führen ein aktives Leben.

1930 wurde eine Studie durchgeführt, in der Tausende von Kinderherzen die Aktivität untersuchten, von denen 350 ein offenes ovales Fenster hatten. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist diese Zahl bereits um 40% gestiegen, was auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen ist.

Wann kann dies als Pathologie betrachtet werden?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Besonderheit der Struktur des Herzens und seiner Pathologie. Ein Kind verdient besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige medizinische Beobachtung, deren Herzfenster größer als 2 mm ist.

Was ist Pathologie? Die Liste der charakteristischen Symptome bei Kindern von 0 bis 7 Jahren:

  • Herzgeräusch;
  • häufiges intermittierendes Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Trägheit und Lethargie des Babys, Schwäche und Müdigkeit;
  • langsame Entwicklung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, besonders bei Sauerstoffmangel;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Blaue Haut im Gesicht im Nasolabialdreieck.

Ursachen für das späte Schließen des ovalen Fensters

Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Herzerkrankung in Form einer offenen Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium beeinflusst, ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Ärzte sprechen nicht nur über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft, und Zigarettenpackungen sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

Ursachen des späten Schließens des ovalen Fensters:

  1. Missbrauch einer schwangeren Frau durch Alkohol und Zigaretten.
  2. Wechselwirkung mit giftigen Schadstoffen.
  3. Schlechte Ökologie
  4. Erfahrungen und Belastungen der zukünftigen Mutter.
  5. Negative Wirkungen von Medikamenten während der fötalen Entwicklung.
  6. Vererbung, genetische Veranlagung. Das offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes entspricht nicht der Größe des Ventils. Das Baby wird wachsen und die Diskrepanz im Herzen nimmt zu.
  7. Das Neugeborene wurde vorzeitig (vorzeitig) geboren. Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die Norm, aber wenn das Baby zur falschen Zeit geboren wurde, hat sich das Organ noch nicht gebildet, und es besteht die Gefahr, dass das Loch im Herzen nicht mit dem Standardindikator von 2 mm übereinstimmt.
  8. Schwerer Husten durch Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen. Husten und Druckspalt schließen sich nicht und können sich vergrößern.
  9. Aktive körperliche Aktivität Durch die Erhöhung der Belastung des Herzens, insbesondere wenn ihm kürzlich übertragene Krankheiten vorausgegangen sind, steigt die Blutinjektion von einem Atrium zum anderen. Unter Last steigt der Druck und der Spalt zwischen dem linken und dem rechten Atrium vergrößert sich.
  10. Andere Herzkrankheiten (z. B. ein offener Arterienkanal, Mitralklappen- oder Drei-Flügel-Klappen).
  11. Das überproportionale Wachstum des Kindes und der Herzklappe, weshalb das „Loch“ zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zunimmt.
Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird fast immer bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Gefahr der Entwicklung der Pathologie für Säuglinge ist gering - Komplikationen bei der Aktivität des Herzens manifestieren sich normalerweise entweder im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt. In jüngeren Jahren beeilen sich Ärzte nicht, Komplikationen zu diagnostizieren - aufgrund der individuellen Merkmale eines solch komplexen Organs kann man bis zu einem Alter von 5 Jahren warten, bevor es ernsthaft besorgniserregend ist.

Ein „Loch“ im Herzen eines Kindes zwischen den beiden Vorhöfen verursacht Bluthochdruck. Wenn es groß ist, sind Komplikationen und Störungen der Körperaktivität des Kindes möglich:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln. Das Blutgerinnsel in der Herzhöhle nimmt zu und löst sich von den Gefäßwänden, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.
  2. Durchblutungsstörungen des Gehirns. Es wird durch Hypertonie aufgrund eines offenen ovalen Fensters hervorgerufen.
  3. Ein Herzinfarkt ist eine Folge von Durchblutungsstörungen, Thrombosen und Sauerstoffmangel. Manifestiert im Tod der Orgel.
  4. Schlaganfall ist eine Form der akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn, ein breiteres Konzept des Herzinfarkts.
Ein Kind mit einem anormalen Herzen muss regelmäßig den Blutdruck messen.

Merkmale der Behandlung und Prognose

In Ermangelung einer Pathologie ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich. Versuchen Sie, das Kind nicht zu stark zu belasten. SARS und akute Atemwegsinfektionen sollten unverzüglich behandelt werden. Gleichzeitig müssen Herzerkrankungen, Therapie und ärztliche Überwachung obligatorisch sein. Während die Eigenartigkeit des Körpers des Babys nicht als Pathologie anerkannt wird, ist es notwendig, das Risiko von assoziierten Krankheiten und Faktoren zu verringern, die das Baby provozieren könnten.

Wenn die Größe eines ovalen Fensters bei einem Kind mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein Grund für eine sorgfältige Untersuchung. Wenn es mehr als 9 mm beträgt und die Freisetzung von Blut die Norm überschreitet, wird ein endovaskulärer Eingriff gezeigt, der die folgenden Schritte umfasst:

  • ein spezieller Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt;
  • die Steuerung wird mit Ultraschall und EKG durchgeführt, die Ventile werden zusammengeklebt und das Loch des ovalen Fensters wird mit einem speziellen Pflaster abgedeckt;
  • Der Katheter wird vorsichtig entfernt.
  • der verbleibende Putz schließt den Spalt zwischen dem Ventil und der Trennwand;
  • Patch absorbiert;
  • Eine antivirale Behandlung wird für 6 Monate durchgeführt - ein Kurs von Antibiotika wird verordnet.

Diese Methode ist effizient und effektiv und ermöglicht dem Kind ein volles aktives Leben. Besondere Vorsicht ist im ersten Monat nach dem Eingriff geboten. In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist eine körperliche Ruhepause erforderlich. Es ist daher erforderlich, die Wahrscheinlichkeit von Viruserkrankungen auszuschließen und einen Besuch öffentlicher Orte zu vermeiden. Es sollte den kleinen Patienten psychologisch unterstützen und darauf aufpassen, Stress und Aufregung zu vermeiden.

Offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes

Das offene ovale Fenster ist eine temporäre Öffnung mit einem Ventil im mittleren Teil des interatrialen Septums, das die Atrien zwischen ihnen als Wand teilt. In der Mitte befindet sich eine Aussparung - ein ovales Loch, an dessen Boden ein ovales Loch (ovales Fenster) mit einem Ventil angebracht ist.

Ein fötales offenes ovales Fenster im Herzen ist aus einer Reihe von physiologischen Gründen notwendig: Durch das ovale Fenster gibt es eine Nachricht zwischen den Vorhöfen, durch die Blut aus den hohlen Venen unter Umgehung der inoperativen Lungen in der pränatalen Periode in den systemischen Kreislauf fließen kann. Die vorzeitige Schließung des ovalen Fensters während der fötalen Entwicklung des Kindes trägt zur Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz, zum Tod des Kindes und zum Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt bei. Daher werden absolut alle Kinder mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen geboren.

Nach der Geburt werden die Lungen des Babys mit der ersten Inhalation aufgerichtet, und das Baby beginnt selbstständig zu atmen: Der Lungenkreislauf beginnt zu arbeiten, der Sauerstoff dringt aus den Lungen in den Körper ein und es besteht keine Notwendigkeit einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster, wenn der Druck im linken Atrium ansteigt (etwas höher wird als der Druck im rechten Atrium).

Wenn die Belastung bei Neugeborenen und Kleinkindern (Weinen, Weinen, Angstzustände, Fütterung), die zu einem Druckanstieg im rechten Herzen beitragen, beginnt das ovale Fenster vorübergehend zu funktionieren. Dies wird begleitet von der Abgabe von venösem Blut durch die ovale Öffnung und erscheint im Nasolabialdreieck blau. Bei den meisten Kindern wächst das Ventil und das ovale Loch verschwindet vollständig.

Wann sollte sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließen?

Das offene ovale Fenster sollte sich allmählich schließen, da es die normale Blutzirkulation durch das Lungensystem stört. Das Schließen des ovalen Fensters erfolgt schrittweise durch Erhöhen des Ventils an die Ränder der ovalen Fossa und kann für jedes Kind einzeln gelten - jemand auf einmal, jemand nach einem Jahr, zwei oder fünf Jahren. Dies ist die Norm und sollte bei Fehlen anderer Herzkrankheiten die Eltern nicht beunruhigen. In 20-30% der Fälle ist die Öffnung zwischen den Vorhöfen dicht geschlossen, und das ovale Fenster kann während des gesamten Lebens geöffnet bleiben.

In seltenen Fällen bleibt die ovale Öffnung vollständig geöffnet - dieser Defekt des Ultraschalls wird deutlicher sichtbar und wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem ovalen Fenster und dem interatrialen Septumdefekt besteht darin, dass das ovale Fenster ein Arbeitsventil hat und es kein Ventil für einen interatrialen Septumdefekt gibt.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes ist kein Defekt, sondern gehört zu kleinen Anomalien der Herzentwicklung (MARS), solche Kinder ab dem Alter von drei Jahren gehören zur zweiten Gesundheitsgruppe. Ein offenes ovales Fenster ohne Blutstropfen sieht für die Zugeweihten eine B-Kategorie vor, das heißt, sie ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Wehrdienst geeignet.

Wie erkennt man ein offenes ovales Fenster?

In den meisten Fällen wird das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters zufällig erkannt, wenn es im Rahmen einer Nachuntersuchung untersucht wird oder wenn ein kleiner Defekt mit folgenden Symptomen vermutet wird:

  • bei Neugeborenen und Kleinkindern - blau um den Mund (Zyanose der Lippen oder Nasolabialdreieck) beim Husten, Schreien, Weinen, beim Leeren des Darms. Im Ruhezustand verschwindet das Blau;
  • bei älteren Kindern - geringe körperliche Anstrengung, schnelle Ermüdbarkeit, unerklärliche Schwindelanfälle und Bewusstseinsverlust;
  • Prädisposition für häufige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege.
  • das Geräusch im Herzen eines Kindes hören.

Wenn ein Kind unter Verdacht steht, ein offenes ovales Fenster zu haben, schickt der Kinderarzt es zu einer Konsultation mit einem Kardiologen und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, echoCG). Mit dem Ultraschall des Herzens können Sie das Loch im interatrialen Septum sowie die Öffnungsklappe eines offenen ovalen Lochs sehen und erkennen. Darüber hinaus können Sie per Ultraschall bestimmen, wie viel Blut einen Defekt im interatrialen Septum durchläuft, in welche Richtung sich das Blut durch das Herz bewegt und welche Unregelmäßigkeiten darin vorhanden sind.

Die folgenden Zeichen sind charakteristisch für ein offenes ovales Fenster durch Ultraschall: geringe Größe (von 2 bis 5 mm, durchschnittlich 4,5 mm), Sichtbarmachung der Ventile im linken Atriumhohlraum, Lage im mittleren Teil des interatrialen Septums (im Bereich der Fossa oval), inkonsistente Sichtbarmachung, Verdünnung der Wände des interatrialen Septums im Bereich des ovalen Fensters (bei einem Defekt im Septum sind die Ränder verdickt).

Offene ovale Fensterbehandlung

In den meisten Fällen verursachen keine Beschwerden über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keine Komplikationen, die äußerst selten sind. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Das Risiko von Komplikationen für Kinder und Erwachsene mit einem offenen ovalen Fenster ist mit bestimmten Belastungen verbunden. Bei älteren Kindern kann die Blutabgabe während des paroxysmalen Hustens, beim Tauchen, bei Übungen, bei Belastung und Atemstillstand auftreten. Daher sind solche Kinder für das Tauchen, Tiefseetauchen und Gewichtheben kontraindiziert.

Im Alter kann unter Umständen, die den rechtsatrialen Druck erhöhen, ein ovales Fenster insbesondere während der Schwangerschaft, schwerer Lungeninsuffizienz und Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie mit Blutgerinnseln) geöffnet werden.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener keine anderen Anomalien in der Funktion des Herzens als ein offenes ovales Fenster hat, wenn er nicht an chronischen Erkrankungen der Venen und Lunge leidet und diese Öffnung den Blutkreislauf nicht stark beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall raten Ärzte nur, unnötige körperliche Anstrengung zu vermeiden und von einem Kardiologen beobachtet zu werden, wobei regelmäßig der Ultraschall des Herzens wiederholt wird (um die Größe des Lochs zu überwachen).

Bei hohem Risiko für Blutgerinnsel (die Bildung von Blutgerinnseln) verschrieben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern.

Wenn die Öffnung jedoch eine beträchtliche Größe erreicht, wird Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen - ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Dazu wird ein Katheter (Tubus) in die Arterie eingeführt, an dessen Spitze sich ein spezielles Gerät befindet, das beim Einsetzen in das ovale Fenster diese vollständig verstopft.

Ovales Fenster im Herzen von Kindern: Merkmale, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Wissenschaft steht nicht still, und neue Diagnosemethoden ermöglichen es, Pathologien zu identifizieren, die wir zuvor nicht einmal kannten. Vielen Eltern wird heute gesagt, dass das ovale Fenster im Herzen der Kinder offen ist.

Viele machen sich Sorgen und denken darüber nach, was diese Krankheit verursachen könnte. Menschen sollten diese Gedanken haben, denn Krümel sind unser Leben und ihre Gesundheit ist das Wichtigste.

Frauen müssen wissen, dass ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes normal ist. Wenn sie sich im Mutterleib befinden, schließt sie nach der Geburt des Kindes. Der Fötus muss die notwendige Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung des sich noch bildenden Organismus erhalten. Was ist dieses Fenster, die Ursachen der Entwicklung, mögliche Komplikationen und Behandlungsmethoden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ovales Fenster im Herzen von Kindern - Beschreibung

Dies ist der Name des Septums im Herzen, das bei allen Kindern während der Entwicklung des Fötus vorhanden ist und häufig beim Neugeborenen entdeckt wird. Tatsache ist, dass das Herz des Fötus ein wenig anders wirkt als das eines Kindes oder eines Erwachsenen.

Insbesondere im Septum, das die Vorhöfe trennt, gibt es ein Loch, das als ovales Fenster bezeichnet wird. Ihr Vorhandensein ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Lungen des Fötus nicht funktionieren und daher das Blut in ihren Gefäßen wenig erhält.

Das Blutvolumen, das ein Erwachsener aus dem rechten Atrium in die Lungenvenen geschleudert wird, durchläuft den Fötus durch ein Loch im linken Atrium und wird auf die aktiveren Organe des Babys übertragen - das Gehirn, die Nieren, die Leber und andere. Dieses Fenster vom linken Ventrikel trennt ein kleines Ventil, das vollständig bis zum Beginn der Geburt reift.

Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt und die Lunge geöffnet wird, strömt Blut zu ihnen, was mit einem Druckanstieg im linken Vorhof einhergeht. In diesem Moment schließt sich das ovale Fenster mit einem Ventil und verschmilzt dann allmählich mit der Trennwand.

Wenn sich das Fenster im Uterus vorzeitig schließt, droht es Herzversagen und sogar den Tod eines Kindes. Daher ist das Vorhandensein eines Lochs für den Fötus wichtig. Das Schließen des Fensters tritt bei verschiedenen Kindern auf unterschiedliche Weise auf. In einigen Fällen wächst das Ventil unmittelbar nach der Geburt an, in anderen - im ersten Jahr, im dritten Jahr - um 5 Jahre.

In einigen Fällen reichen die Ventildimensionen nicht aus, um das gesamte ovale Fenster zu schließen, wodurch das Loch lebenslang leicht offen bleibt und das Blut in einem kleinen Volumen periodisch aus dem kleinen Kreis in den großen Kreislauf fällt.

Diese Situation wird bei 20-30% der Kinder beobachtet. Ein ovales Fenster, das sich nach der Geburt nicht vollständig geschlossen hat, wird nicht als Septumdefekt betrachtet, der die Vorhöfe trennt, da der Defekt ein viel schwerwiegenderes Problem darstellt. Es wird als angeborener Defekt angesehen, und LLC wird als kleine Anomalien bezeichnet, die nur ein einzelnes Merkmal darstellen.

Bei einem Defekt im Septum fehlt das Ventil vollständig und Blut kann von links nach rechts abgelassen werden, was eine Gesundheitsgefährdung darstellt. Es gibt ein offenes ovales Fenster und andere Mängel des Septums. Der Unterschied ist, dass ein solches Fenster immer ein Ventil hat, das den Blutfluss reguliert.

Bei einem Defekt gibt es kein Ventil, aber im Septum befindet sich ein Loch, wie durch Ultraschall sichtbar wird. Das ovale Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet, sondern als kleine Anomalien der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems. Bei Säuglingen ist dies kein Grund zur Besorgnis, bei älteren Kindern ist es jedoch unmöglich, die Anomalie zu Komplikationen zu bringen.

Eine gravierende Komplikation ist die sogenannte "paradoxe Embolie" bei längerem geöffnetem Fenster. Embolien sind kleine Blutgerinnsel, Bakterien und sogar Bläschen, die aus dem venösen Blut durch das Fenster in das arterielle Blut gelangen.

Wenn sie in die Gefäße eintreten, die mit dem Gehirn verbunden sind, können sie eine bakterielle Komplikation oder sogar einen Schlaganfall hervorrufen. Wenn das Kind nicht die Gefahr von Blutgerinnseln hat, kann die Fensteranomalie relativ sicher sein. Fenstergröße:

  1. Wenn das Fenster etwa 2-3 mm groß ist, ist dies normal. Dies bedeutet keine Abweichungen, so dass keine Probleme auftreten.
  2. Die geringe Größe des Fensters - bis zu 5 - 7 mm. Häufiger treffen sich Fenster in 4,5 - 5 mm. Ein Loch von 7 mm oder mehr wird als groß oder „klaffend“ betrachtet und sofort behandelt.
  3. Die maximale Größe kann 19 mm erreichen. Laut Untersuchungen sind großformatige Fenster bei Erwachsenen weniger verbreitet.

Herzstruktur

Um die Bedeutung dieses Fensters zu verstehen, prüfen wir kurz, welche Abteilungen das Herz des Kindes ausmachen. Beachten Sie die Tatsache, dass das menschliche Herz aus vier Hohlräumen besteht, die als "Herzkammern" bezeichnet werden. Dies sind zwei Vorhöfe: rechts und links; und zwei Ventrikel: rechts und links.

Eine der Hauptfunktionen des Herzens besteht darin, einen konstanten Blutfluss im Körper bereitzustellen (diese Funktion wird Pumpen genannt). Dies liegt an der ständigen Kontraktion der Herzmuskeln. Durch die Kontraktion des Herzmuskels wird Blut aus den Herzkammern in die von den Herzkammern des Herzens (Arterie) abweichenden Gefäße gedrückt, und bei Entspannung werden die Vorhöfe mit Blut gefüllt, das aus den in das Herz fließenden Gefäßen (Venen) kommt.

Bei Erwachsenen werden die Abteilungen rechts (Atrium und Ventrikel) und links (Atrium und Ventrikel) nicht miteinander kommuniziert. Die Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die Ventrikel durch das interventrikuläre Septum getrennt.

Fötale Durchblutung

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle.

Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen. Aber zuerst das Wichtigste:

    So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt.

Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).

  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.
  • Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

    Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet. Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

    Zweck eines offenen ovalen Fensters

    Das Herz des Kindes entwickelt sich in utero, so dass eine Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Atrium einfach notwendig ist, um das Leben des Fötus zu gewährleisten. Daher gibt es im Herzen des Fötus ein offenes ovales Fenster. Wenn ein Baby geboren wird und zu atmen beginnt, indem es das Blut mit Sauerstoff (O2) in der Lunge füllt, ist die Kommunikation der beiden Vorhöfe nicht lebensnotwendig und das ovale Fenster im Herzen schließt sich allmählich.

    Die Fristen für die vollständige Schließung sind unterschiedlich, aber für die meisten Kinder schließt sich das ovale Fenster um ein Jahr. Für einige Kinder (nicht immer) ist es zulässig, dass sich das ovale Fenster im Herzen zu einem späteren Zeitpunkt schließt.
    Daher ist ein offenes ovales Fenster eines der normalen Stadien, in denen sich das Herz eines Kindes entwickelt.

    Ursachen der Pathologie

    Das menschliche Herz besteht normalerweise aus zwei Teilen. Jeder von ihnen hat Partitionen des Bindegewebes. Die Diagnose "offenes ovales Fenster" bedeutet, dass die Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen nicht vollständig geschlossen ist. Fehlt das offene ovale Fenster im Fötus oder ist es nicht ausreichend geöffnet, kann dies zum intrauterinen Tod führen.

    Selbst wenn es ihm gelungen ist, im Mutterleib der Mutter zu überleben, stirbt das Kind nach der Geburt, seltener erkrankt an rechtsventrikulärem Herzversagen. Jedes Neugeborene wird mit einem offenen ovalen Fenster geboren, das normalerweise innerhalb eines Jahres geschlossen werden sollte.

    Sehr selten dauert der Schließvorgang zwei oder mehr Jahre. Sie können einen Defekt mit Ultraschall diagnostizieren. Der Mechanismus der Entwicklung der Anomalie wurde noch nicht gründlich untersucht, die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt. Die Ärzte glauben, dass die folgenden Faktoren zum Auftreten dieses Fehlers beitragen:

    • ein Baby früher als die vorbestimmte Zeit zu haben, wenn das Baby zu früh ist;
    • schlechter ökologischer Zustand der Umwelt;
    • genetische Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper einer schwangeren Frau;
    • häufiger Stress und instabiler psychoemotionaler Zustand der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft.

    Es wird angenommen, dass die höchsten Anomalien bei Kindern, deren Mütter Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft und des Stillens missbraucht haben. Bei einem gesunden Kind wird das Fenster mit einem Ventil geschlossen. Dieser Prozess ist langsam.

    Wenn die Größe der Klappe aufgrund der genetischen Veranlagung kleiner als die Fenstergröße ist, bleibt diese geöffnet, aber die Herzfunktion wird nicht beeinträchtigt. Wenn das Kind immer noch diese Anomalie entwickelt hat, wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, es zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da das offene ovale Fenster im Herzen der Kinder fast keine Auswirkungen auf ihre Vitalaktivität hat.

    Es wird festgestellt, dass bei Frühgeborenen häufiger Anomalien beobachtet werden. Es wird vermutet, dass die Gründe für das Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch durch eine Frau während der Schwangerschaft liegen. Andere Faktoren:

    • schlechte Ökologie;
    • Vererbung;
    • chemische Einwirkung;
    • betont.

    Aufgrund der genetischen Merkmale ist das Ventil, das das Fenster schließt, in Millimetern etwas kleiner als die Öffnung, weshalb es nicht in der Lage ist, es vollständig zu schließen. Wie Sie sehen können, hängen einige dieser Ursachen von der Frau selbst und ihrem Verhalten ab.

    Wenn sie möchte, dass ihr Kind geboren wird und gesund ist, schützt es sich vor allen nachteiligen Faktoren. Wenn es nicht möglich war, die Anomalie zu vermeiden, ist es wichtig zu bedenken, dass sie höchstwahrscheinlich ihr gesamtes Leben begleiten wird. In seltenen Fällen beeinträchtigt dies jedoch die Arbeits- und Haushaltstätigkeit.

    Abschlussdaten

    Bei normaler Entwicklung des Neugeborenen schließt das Ventil bereits in den ersten 3 bis 5 Stunden. Das Überwachsen des Fensters bei Kindern ist ein längerer Prozess, der zwei Monate bis zwei Jahre erfordert. Es gab jedoch Fälle, in denen das Fenster nicht über fünf Jahre oder sogar während des gesamten Lebens gewachsen ist.

    Das Fenster am Baby ist also kein Grund für Aufregung und sofortige Behandlung. Es ist bewiesen, dass bei 35% der Menschen ein ovales Fenster vorhanden ist, und bei 6% von ihnen zeigte der Ultraschall einen Durchmesser von mehr als 7 mm. Von diesen 6% sind die Hälfte Kinder bis zu einem halben Jahr.

    Wenn nicht geschlossen wurde

    Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein.

    Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden. Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS).

    Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

    Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet. Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen. Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

    1. Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);
    2. Blässe der Haut;
    3. Herzklopfen bei Säuglingen.

    Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird.

    Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

    Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

    • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
    • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
    • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
    • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
    • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
    • Ohnmacht (in schweren Fällen).

    Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

    Diagnose der Krankheit

    Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

    Mit ihrer Hilfe können Sie die Diagnose bestätigen oder widerlegen, die Größe des geöffneten Fensters bestimmen. Diese Methoden sind für Neugeborene und ältere Kinder nicht gefährlich. Sie ermöglichen es Ihnen, ein detailliertes Bild der Anomalie zu erhalten, woraufhin der Arzt beschließt, den Zustand des Herzens zu überwachen oder die Therapie zu verschreiben.

    Bei der Bestimmung des Behandlungsalgorithmus sollte der Arzt die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

    • Alter des Kindes;
    • die Gesundheit des kleinen Patienten;
    • Begleiterkrankungen;
    • Gibt es Allergien gegen Drogen?
    • Gibt es Gegenanzeigen?

    Nur ein erfahrener Arzt, der zuvor in seiner Praxis auf solche Fälle gestoßen ist, kann eine genaue Diagnose stellen. Da sich die Krankheit nicht spezifisch manifestiert, kann sie bei der Untersuchung anderer pathologischer Störungen nachgewiesen werden.

    Die Idee der Überweisung an einen Kardiologen sollte folgende Anzeichen sein:

    1. Wenn die Last eine Zyanose der Haut in den Lippen zeigt.
    2. Bis zu einem Alter von 10 Jahren kann ein Kind in der Entwicklung zurückbleiben - sowohl physisch als auch psychisch.
    3. Kinder zwischen 13 und 15 Jahren sind weniger beständig als ihre Altersgenossen.
    4. Aufgrund einer schlechten Durchblutung und unzureichender Versorgung der Organe des Atmungssystems entwickelt das Kind Krankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis.

    Wenn bei einem Neugeborenen ein Defekt festgestellt wird, wird keine Therapie durchgeführt, es ist kein Eingriff erforderlich.
    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind.

    Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Behandlung

    In den meisten Fällen verursacht das MARS-Syndrom keine Beschwerden oder Komplikationen. In diesen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Das Risiko von Komplikationen wird durch bestimmte Belastungen dargestellt. Bei Kindern, die viele Jahre alt sind, kann das Blut während des Tauchens, des paroxysmalen Hustens und der Bewegung abgelassen werden, die von Atemstillstand und Anstrengung begleitet werden.

    Von Jahr zu Jahr können diese Kinder nicht an Sporttauchen, Gewichtheben und Tiefseetauchen teilnehmen. Daher müssen sich Eltern keine Sorgen machen, wenn ihr Kind eine LLC hat, aber es gibt keine anderen Herzerkrankungen, chronischen Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen. Egal wie alt er ist, alles läuft gut und die Prognose ist günstig.

    Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist kein Grund zur Sorge! Aber um dies wahr zu machen, raten Ärzte, ernsthafte körperliche Anstrengungen zu vermeiden und ihre Gesundheit und ihre Ärzte zu kontrollieren. Wenn das Risiko für Blutgerinnsel hoch ist, verschreiben Ärzte die Einnahme von Antikoagulanzien.

    Wenn die Größe des Lochs groß ist und das Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen wird, kann eine Operation angezeigt sein. Es basiert auf der Einführung eines Katheters in die Arterie. An seinem Ende befindet sich eine spezielle Vorrichtung, die das ovale Fenster vollständig schließt.

    Je nachdem, wie alt das Kind ist, entscheidet der Arzt, ob eine solche Operation durchgeführt werden soll oder nicht. Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation sollten Antibiotika eingenommen werden, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern. Wenn das Baby also erst ein Jahr alt ist und eine LLC hat, lohnt es sich zu warten. Dieser Zustand kann verschwinden.

    Wenn es konserviert ist, gibt es auch keinen Grund zur Sorge, heute gibt es moderne Methoden, um diese Anomalie zu behandeln. Es besteht jede Chance, dass die Gesundheit des Kindes nicht leidet! Die Behandlung GmbH ist nicht immer erforderlich: Für Kinder unter 4 - 5 Jahren kann sich das Fenster selbst schließen.

    Im Alter sollten Sie auch nicht in Panik geraten, Sie müssen von einem Arzt, einem EKG und einer Echokardiographie überwacht werden. Kardiologen empfehlen alle sechs Monate ein Screening.

    • Wenn der Arzt das Risiko einer Thrombose feststellt, wird eine Behandlung unter seiner Aufsicht empfohlen sowie die Verwendung spezieller Blutverdünnungsmedikamente. Auch in solchen Fällen raten die Ärzte, übermäßige Belastungen zu vermeiden.
    • Wenn die Lochgröße größer als normal ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Es besteht in der Einführung einer Röhre mit einem speziellen „Verschluss“ am Ende, der das Lumen zwischen den Vorhöfen vollständig freimacht.

    Experten zufolge müssen Sie dem Tagesablauf des Kindes, der Ernährung, folgen, um es nicht zu überlasten (einschließlich des psycho-emotionalen Plans). In der Diät sollten Protein-Nahrungsmittel folgen, Gemüse und Obst essen. Sie können auch keine, selbst die scheinbar unbedeutendsten Infektionen ausführen. Jedes Versagen des Körpers kann die Arbeit des Herzens beeinflussen.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Gefahr für das Leben und die Gesundheit eines Kindes besteht in einem offenen ovalen Fenster, wenn bei ihm folgende Begleiterkrankungen diagnostiziert wurden:

    • pulmonale Hypertonie;
    • Pathologie des Atmungssystems;
    • Thromboembolie.

    Thromboembolien stellen eine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes dar. Daher ist es notwendig, alle Vorkehrungen zu treffen, um dessen Auftreten zu verhindern.

    Wenn Blutgerinnsel in die Lungenarterie eindringen, werden sie auf alle inneren Organe verteilt:

    1. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Gehirns können einen Schlaganfall verursachen.
    2. Wenn sich in den Herzkranzgefäßen Blutgerinnsel ansammeln, kommt es zu einem Herzinfarkt.
    3. Wenn die Arterien der Gliedmaßen blockiert sind, tritt ihre Ischämie auf und sie können absterben.

    Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes steigt und gleichzeitig ist das Risiko von Blutgerinnseln, wenn der Patient einer massiven Operation unterzogen wurde und lange Zeit inaktiv war, folgende Störungen festgestellt worden:

    • Vorhofflimmern;
    • Gefäß- und Herzaneurysma.

    Wenn diese Faktoren vorhanden sind, werden dem Patienten blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) verordnet. Die Dosis und Art der Verabreichung wird jeweils individuell bestimmt.

    Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein.

    Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur zusätzlichen Ernährung des Herzmuskels verordnet werden:

    • Panangin,
    • Magne B6,
    • Elkar,
    • Ubichinon
    • Desaggreganten (Warfarin).

    Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

    Chirurgische Behandlung

    Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Lösung eines Defekts angezeigt wird, es muss jedoch gute Gründe dafür geben. Operation in solchen Fällen zuweisen:

    • Durchmesser eines offenen Fensters beträgt mehr als 9 mm;
    • Blut wird mehr als die Norm freigesetzt;
    • es gibt Komplikationen des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems;
    • der Patient hat eine eingeschränkte Aktivität;
    • Es gibt Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten.

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.
    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet. Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird.

    Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt.

    Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können. In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken.

    Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

    Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden. Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

    Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden. Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen.

    Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

    Komplikationen und Prognosen

    Viele Eltern befürchten, dass ein "Loch im Herzen", wie sie LLC nennen, das Leben des Kindes gefährden kann. Tatsächlich ist dieses Problem für das Baby nicht gefährlich, und die meisten Kinder mit einem nicht geschlossenen Fenster fühlen sich ziemlich gesund.

    Es ist nur wichtig, sich einige Einschränkungen zu merken, zum Beispiel in Bezug auf Extremsportarten oder Berufe, bei denen die Belastung des Körpers zunimmt. Es ist auch wichtig, das Baby alle 6 Monate mit einer Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen zu untersuchen.

    Wenn das ovale Loch nach fünf Jahren des Kindes offen bleibt, ist es höchstwahrscheinlich, dass es nicht mehr überwachsen wird und bis zum Lebensende im Kind verbleibt. Gleichzeitig hat eine solche Anomalie fast keine Auswirkung auf die Erwerbstätigkeit. Sie wird nur für den Beruf eines Tauchers, eines Piloten oder eines Astronauten sowie für starke sportliche Belastungen wie Gewichtheben oder Ringen zu einem Hindernis.

    In der Schule wird das Kind der zweiten Gesundheitsgruppe zugeordnet, und wenn der Junge aus dem Unternehmen abgerufen wird, werden sie als Kategorie B eingestuft (es gibt Einschränkungen im Wehrdienst). Es wird angemerkt, dass die Anwesenheit von LLC im Alter von über 40 bis 50 Jahren zur Entwicklung einer ischämischen und hypertensiven Erkrankung beiträgt.

    Während eines Herzinfarkts beeinflusst ein offenes Fenster im Septum zwischen den Vorhöfen zusätzlich die Erholungsphase. Bei Erwachsenen mit offenem Fenster treten außerdem häufiger Migräne auf und häufig tritt Atemnot nach dem Aufstehen aus dem Bett auf, die sofort verschwindet, sobald die Person wieder im Bett liegt.

    Unter den selten auftretenden Komplikationen einer LLC in der Kindheit kann Embolie auftreten. Dies ist der Name für Gasblasen, Fettgewebepartikel oder Blutgerinnsel im Blut, wie Verletzungen, Frakturen oder Thrombophlebitis.

    Wenn er in den linken Vorhof eintritt, bewegen sich die Emboli zu den Gefäßen im Gehirn und verursachen Schädigungen des Gehirns, die manchmal tödlich sind. Es kommt vor, dass ein undichtes ovales Loch dazu beiträgt, Ihre Gesundheit zu verbessern.

    Dies wird bei primärer pulmonaler Hypertonie beobachtet, bei der aufgrund des hohen Drucks in den Lungengefäßen Atemnot, Schwäche, chronischer Husten, Schwindel, Ohnmacht auftreten. Durch das ovale Fenster gelangt Blut aus dem kleinen Kreis teilweise in das große und die Lungengefäße werden entladen.

    Empfehlungen an die Eltern

    Eltern, bei denen bei Kindern ein offenes ovales Fenster diagnostiziert wurde, sollten die folgenden Richtlinien beachten:

    • Auch ohne ausgeprägte Symptome muss ein Kind bei einem Kardiologen registriert werden. Der Arzt muss das Kind regelmäßig beobachten.
    • Ein offenes ovales Fenster im Herzen und Sport, begleitet von schweren Lasten, sind unvereinbar. Die Übung sollte keine Kraftübungen und übermäßige Anspannung der Bauchmuskulatur enthalten.
    • Es sollte das Kind vor Laufen, Kniebeugen, Sprüngen und allem schützen, was einen Shunt provozieren kann. Das Tagesregime sollte ordnungsgemäß organisiert sein, um die Aktivitätszeiten und den Rest des Kindes auszugleichen. Es ist notwendig, den Tagesschlaf in den Zeitplan aufzunehmen.
    • Alle 2 Stunden müssen Sie ein wenig trainieren und die Beinmuskeln kneten, um mögliche zukünftige Venenerkrankungen zu vermeiden. Achten Sie auf die Position, in der das Kind sitzt. Bitten Sie ihn, mit der richtigen Position der Beine zu sitzen: Sie sollten nicht eingezogen und quer geknickt werden.
    • Der beste Weg, um einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, um Blutstauungen in den unteren Gliedmaßen und Venenerkrankungen zu verhindern.
    • Experten empfehlen Anlassen und allgemeine Festigkeitsverfahren.
    • Kinder mit dieser Diagnose benötigen eine jährliche Erholung im Resort und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.
    • Achten Sie auf die ausreichende Menge an Getränken, die das Kind täglich zu sich nehmen sollte.

    Lassen Sie Ihr Kind Ihre Bedenken hinsichtlich seiner Gesundheit nicht wahrnehmen - dies kann zu einer Panik und einem erhöhten Nervenzustand des Babys führen. Dies wird seinen Zustand nicht verbessern. Seien Sie immer ruhig, gutmütig und aufmerksam zu Ihrem Kind.

    Passen Sie auf sein geistiges Wohlbefinden auf. Und im Laufe der Zeit wird die Verwandlung im ovalen Fenster seines Herzens dazu führen, dass sie größer wird. Die Hauptsache - um den Empfehlungen von Experten zu entsprechen.

    Prävention

    Besondere Methoden zur Verhinderung eines offenen ovalen Fensters gibt es nicht. Damit eine Person keinen ovalen Fensterschnitt hat, muss ihre schwangere Mutter einen gesunden Lebensstil führen:

    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Essen Sie rational und ausgewogen (beschränken Sie den Konsum von gebratenen, würzigen, geräucherten Speisen, essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse).

    Die Vorbeugung von Herzfehlern beim Fötus (Verletzung der Herzstrukturen) beinhaltet mehrere Prinzipien. Eine Frau muss:

    • Kontakt mit ionisierender Strahlung vermeiden (von Röntgengeräten, thermonukleare Reaktionen);
    • mit verschiedenen Chemikalien (Lackdämpfe, Farben, bestimmte Medikamente);
    • das Auftreten von Infektionskrankheiten vermeiden (besonders gefährlich ist eine Krankheit wie Röteln, die in den meisten Fällen zu angeborenen Herzkrankheiten, Taubheit und Katarakten (Schädigung der Augenlinse) führt