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Erythrozytenverteilungsbreite erhöht

Jeder von uns in unserem Leben ist wiederholt auf Blutuntersuchungen im Labor gestoßen.

Blut besteht aus Plasma, dessen Prozentsatz 50-60 beträgt, und einzelnen Zellen - Erythrozyten, Thrombozyten (wissen Sie, was zu tun ist, wenn die Thrombozyten während der Schwangerschaft verringert werden?), Leukozyten und anderen, deren Anteil 50-40 Prozent beträgt. Im Verlauf der Forschung werden verschiedene Bestandteile des Blutes und genauer deren Anzahl bestimmt.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Aufgabe folgende ist:

  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Säure und Base;
  • Schlussfolgerung aus Plasma verschiedener Aminosäuren;
  • Isotonieunterstützung;
  • Sauerstoffsättigung;
  • die Abgabe von Kohlendioxid aus den Zellen und Geweben des Körpers.

Es ist ziemlich klar, dass verschiedene Ursachen für Verstöße gegen den quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu verschiedenen Erkrankungen des menschlichen Körpers insgesamt führen. Der Hauptbestandteil des Erythrozyten ist Hämoglobin.

Blut Analyse

Bei der Untersuchung von Blut im Labor werden, unabhängig von ihrem Zweck, zunächst Untersuchungen auf der Ebene der weißen Blutkörperchen sowie die Hämoglobinsättigung durchgeführt:

  • bei erhöhtem Leukozytengehalt kann es zu Verstopfungen kleiner Gefäße kommen,
  • Bei einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen kann es zu Sauerstoffmangel kommen.

Bei der Analyse unterscheiden Sie zwischen Begriffen wie dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen, dem Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen und der Konzentration des Hämoglobins. Ein wichtiger Indikator ist auch die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen, ob sie erhöht wird.

Erhöhte Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Die Verteilungsbreite bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Mit der Erhöhung dieses Indikators, dh mit zunehmender Verteilungsbreite, unterscheiden sich die roten Blutkörperchen stark in ihrer Größe. Die erhöhte Größe der roten Blutkörperchen verringert ihre Lebensdauer, was sich wiederum negativ auf die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut auswirkt.

Bekanntlich wird bei einer ziemlich großen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut eine große Menge Eisen-Gelbpigment-Bilirubin gebildet, das zur weiteren Verarbeitung in die Leber gelangt. Unter dieser Belastung kann die Leber die Verarbeitung von Eisen nicht vollständig bewältigen, was sich auch nicht positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Auch die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen mit zunehmender Wirkung auf die Arbeit der Milz führt zu einer Zunahme der Größe aufgrund der Tatsache, dass die Milz die "nicht arbeitenden" roten Blutkörperchen aus dem Körper entfernt und neue in das Blut wirft.

Eine solche erhöhte Funktionalität der Milz kann die nahegelegenen Organe beeinträchtigen. Durch eine deutliche Erhöhung der letzteren können Magen, Darm zerdrückt werden. Unter Druck auf die Lunge können auch verschiedene Erkrankungen der oberen Atemwege auftreten.

Mit zunehmender Verteilung der roten Blutkörperchen können Sie zunächst eine als "Eisenmangelanämie" bezeichnete Krankheit beurteilen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Anämien auf. In verschiedenen Stadien wird der Indikator für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht gleich erhöht. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Dichteanzeiger normal sein, der Hämoglobingehalt kann jedoch verringert sein.

Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Breite der Verteilung der Erythrozyten zu, dh die Größe der einzelnen Erythrozyten nimmt zu. Dagegen sinkt der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen manchmal auf ein kritisches Niveau. Die Behandlung dieser Art von Anämie besteht hauptsächlich in der Normalisierung des Hämoglobinspiegels und seiner Eigenschaften. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Medikamente mit hohem Eisengehalt.

Mit zunehmender Breite der Verteilung der Erythrozyten wird häufig eine Erythrozyten-Heterogenität festgestellt, das heißt, es gibt rote Blutkörperchen im Blut, die sich in der Größe stark unterscheiden. Die Gründe für die Vergrößerung der Verteilung der roten Blutkörperchen können auch verschiedene Arten von chronischer Lebererkrankung, Vitamin-B12-Mangel, verschiedene Neubildungen, Krebs und andere Organe sein.

Symptome der Vergrößerung der Verteilung der roten Blutkörperchen

Mit der Entwicklung einer zunehmenden Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen kann eine Vielzahl von Manifestationen beobachtet werden.

Da zum Beispiel in diesem Fall ein erheblicher Einfluss auf die Leber und Milz auftritt, kann der Ikterus der Haut den Anstieg der Körpertemperatur zeigen. Wie bei jeder Krankheit manifestiert sich Schwitzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Seitens des menschlichen Nervensystems sind sowohl Erregung als auch umgekehrt aufgeschiedene Zustände möglich. In jedem Fall können die Symptome nicht spezifisch beschrieben werden, da Veränderungen der roten Blutkörperchen viele Organe betreffen.

Folglich kann die Verletzung der Breite der Verteilung roter Blutkörperchen zu Krankheiten unterschiedlicher Art und Schweregrad führen, da der menschliche Körper ein ziemlich komplexes System mit einer Reihe miteinander verbundener Organe und Systeme ist. Eine abnormale Funktionsweise eines von ihnen kann zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers führen.

Was tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW). Dieser Indikator bestimmt die Form und Größe der roten Blutkörperchen. Diese roten Blutkörperchen erfüllen die Transportfunktion und tragen dazu bei, Sauerstoff in alle Gewebe und Organe zu transportieren und nehmen Kohlendioxid und Giftstoffe auf, die von den Zellen angesammelt werden. Ihre Größe ist normalerweise ungefähr gleich, was es ihnen ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen schnell zusammenzukleben und Blutgerinnsel zu bilden.

Rote Blutkörperchen können auf Pathologien im Körper hinweisen, insbesondere wenn ihre Dimensionen sehr unterschiedlich sind. In einigen Fällen wird der Verteilungsindex gesenkt, was darauf hinweist und wie er sich manifestiert, erfahren wir später.

Reduzierte RDW: Pathologie und Norm

Bei einem gesunden Menschen haben rote Blutkörperchen die gleiche Form, Dichte und Farbe. Bei Abweichungen, insbesondere bei Autoimmunkrankheiten und der Onkologie, kommt es zu einer Fehlfunktion auf der Mikrozellenebene, wenn die neu gebildeten Zellen weniger Bestandteile erhalten und tatsächlich ihre Funktionen nicht erfüllen können. Daher entwickelt sich eine Anämie - ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält, dh die Austauschfunktion der roten Blutkörperchen ist gestört.

Der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen wird durch Durchführen eines vollständigen Blutbildes bestimmt. Wenn in der Analyse eine bestimmte Krankheit vermutet wird, kann nur dieser Index bestimmt werden. In den meisten Fällen wird die Breite des RDW zusammen mit dem durchschnittlichen MCV-Volumen bestimmt, da diese Indizes (nach Volumen und Menge) in Wechselbeziehung stehen und zur Bestimmung der Art der Anämie beitragen. Tatsache ist, dass für eine vollständige Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen nicht nur deren Form wichtig ist, sondern auch die Menge im Blut. Wenn erhöhte Raten im Abstand von 1 von 10.000 Personen auftreten, sind reduzierte Werte äußerst selten und deuten immer auf ernste Gesundheitsprobleme hin.

Ein Bluttest zur Bestimmung des RDW kann sowohl planmäßig (während ärztlicher Untersuchungen) als auch nach Hinweisen bei Verdacht auf Anomalien der Blutgesundheitsfunktion durchgeführt werden. Die obligatorische Analyse wird vor der Operation, in der Kindheit und während der Schwangerschaft durchgeführt.

Warum brauchst du RDW?

Aber was gibt es? Tatsache ist, dass rote Blutkörperchen einander ähnlich sind wie Zwillinge, was es ihnen ermöglicht, sich im richtigen Moment zu ersetzen oder in Blastula zusammenzuhalten. Wenn die Zellen an Größe zunehmen, steigt auch ihr Bedarf an Ernährung bzw. ihre Lebenserwartung ist gering. Dies wirkt sich wiederum auf den Gesamtwert der roten Blutkörperchen und die menschliche Gesundheit aus.

Je mehr Zellen sterben, desto mehr Bilirubin und Eisen werden freigesetzt, was wiederum eine erhöhte Belastung der Leber darstellt, was zu Fehlfunktionen führen kann, ohne mit der Verarbeitung dieser Substanzen fertig zu werden.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose - einem pathologischen Prozess, bei dem die Form der roten Blutkörperchen verändert wird, was sich auf deren Volumen und Größe auswirkt. Anisozytose ist ein komplexer chemischer Prozess, bei dem alle Blutzellen leiden.

Wir bieten an, ein Video zum Thema anzusehen

Wie ist es bestimmt?

Sie wird unter Verwendung einer mathematischen Formel in Form eines Verhältnisses von modifizierten Erythrozyten bestimmt, das die maximal zulässigen Volumina zur Gesamtmasse der Erythrozyten übersteigt.

Heutzutage verwenden Labore die Computertechnologie, um den Prozentsatz der Abweichungen von der Norm zu bestimmen, ohne manuelle Berechnungen durchführen zu müssen. Die Ausgabedaten werden in Form eines Histogramms dargestellt, das eine Kurve anzeigt, die mögliche Modifikationen der roten Blutkörperchen anzeigt.

Wovon hängen die Ergebnisse ab?

Die Normen werden abhängig von Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein physiologischer Prozesse im Körper bestimmt. Für Kinder des ersten Lebensjahres wird der Indikator mit 11,5-18,7% angegeben. Nach dem Jahr richten sich die Zahlenwerte auf den allgemein akzeptierten Satz - 11,5 - 14,5%. Bei Frauen kann sich die Obergrenze um bis zu 15,5% verschieben, was durch häufige Änderungen des Hormonspiegels erklärt wird: Schwangerschaft, Stillen, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Wechseljahre.

Das Blut wird morgens (vor 9 Uhr morgens) auf nüchternen Magen entnommen. Es ist wichtig, dass eine Person vor der Blutabnahme keine Medikamente einnimmt und sich in einem ausgeglichenen Zustand befindet.

Indexvariationen

Bei einer detaillierteren Untersuchung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen werden zwei Werte berücksichtigt:

  1. RDW-SD - Definiert die Standardabweichung von der Norm, ausgedrückt in Femtoliter. Der Indikator steht in keinem Zusammenhang mit MCV, da er den quantitativen Wert der Differenz zwischen der größten und der kleinsten Zelle darstellt.
  2. RDW-SV - zeigt, wie viel rote Blutkörperchen sich vom Durchschnitt unterscheiden. Es wird als prozentuales Verhältnis aller deformierten Zellen zur gesamten Erythrozytenmasse bestimmt.

Was bedeuten niedrigere Werte?

Da RDW ohne MCV nicht vollständig ausgewertet werden kann, sollten bei der Verknüpfung dieser beiden Indizes alle Varianten reduzierter Werte berücksichtigt werden:

  1. RDW ist niedrig und MCV ist unterdurchschnittlich - ein Problem mit Leber und Milz.
  2. RDW ist niedrig, und MCV ist über der Norm - das Vorhandensein von Krebs, hauptsächlich mit Metastasen im Knochenmark.

Eine Verringerung der Verteilung der roten Blutkörperchen kann nicht prinzipiell manifestiert werden, wenn wir diesen Indikator aus biologischer Sicht betrachten. Wenn in der medizinischen Praxis in 99,9% aller Fälle relativ niedrige Werte festgestellt werden, wird dem Patienten daher die Blutentnahme angeboten, nachdem alle Bedingungen erfüllt sind:

  • Rauchen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme weder Alkohol noch Alkohol.
  • Verwenden Sie keine Drogen vor der Analyse.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von gesalzenem und geräuchertem Essen am Vortag.

In dem Fall, in dem RDW tatsächlich unter der Norm liegt, was durch die unbefriedigenden Analysen seines "Gegenstücks" MCV belegt wird, kann dies auf die Entwicklung solcher Krankheiten hinweisen, wie zum Beispiel:

  1. Mikrozytäre Anämie - bei den Angehörigen "Anämie", wenn aufgrund unregelmäßiger Formen roter Blutkörperchen schnell absterben, was keinen biologischen Wert für den Körper darstellt.
  2. Maligne Tumoren - bezieht sich normalerweise auf Erkrankungen wie Mastopathie, Knochenmarkskrebs und Lungenkrebs.
  3. Extensive Hämolyse ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden, noch bevor sie ihr Ziel erreichen. Dadurch wird aktives Hämoglobin freigesetzt.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung einer ähnlichen Manifestation hervorrufen könnten, z. B. reduzierte RDW:

  1. Ein großer Blutverlust bei Trauma und pathologischen Blutungen. Die gefährlichsten sind innere Blutungen des Uterus und des Magens, bei denen das Blut rasch abläuft und die Überlebenschancen verringert.
  2. Häufige Operationen, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder eines Teils davon.
  3. Ein falscher Stoffwechsel, bei dem verbrauchte Lebensmittel nicht vollständig verdaut und assimiliert werden, sondern teilweise oder vollständig Gärung und Verrottung unterzogen werden.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, das bei der weiblichen Bevölkerungshälfte ausgeprägter ist.
  5. Mangel im Körper an Eisen und Vitaminen der Gruppe B.
  6. Blutpathologien, die durch schnelle destruktive Prozesse gekennzeichnet sind, wodurch rote Blutkörperchen ihre biologischen Funktionen vollständig verlieren.

Wie manifestiert es sich?

Ein Patient, der RDW reduziert hat, wird alle Symptome einer Anämie haben:

  • Lethargie und Apathie;
  • Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel, besonders bei plötzlichen Bewegungen;
  • ständige Müdigkeit auch nach langer Pause;
  • starke Dyspnoe mit der Zugabe von trockenem, trockenem Husten ohne Ursache;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Blutdruckerhöhung (bei Übergewicht).

Solche klinischen Manifestationen sind ziemlich einfach zu erklären. Kleine Zellen bringen weniger Gewebe in Gewebe und Organe, an denen letztere zu leiden haben, da alle natürlichen biologischen Prozesse (Oxidation und Reduktion) nicht ohne Sauerstoff ablaufen. Große sind im Allgemeinen nicht in der Lage, Sauerstoffmoleküle auf ihrer Oberfläche zurückzuhalten, aus denen sich eine mikrozytäre Anämie entwickelt.

Die ersten, die leiden, sind die Nervenzellen, die für alle Impulse im Körper verantwortlich sind, aus denen die oben genannten Symptome hervorgehen.

Was zu tun

Bei der Konsultation mit einem Arzt wird er höchstwahrscheinlich die erneute Analyse verlangen, da der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen fast nie verringert wird. Dies bedeutet, dass alle Zellen in ihren Parametern ideal sind, was im Prinzip nicht sein kann. Wenn alle Faktoren ausgeschlossen sind, die die Ungenauigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnten, und der Indikator wiederholt wurde, führen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durch, wobei onkologische Studien besonders zu beachten sind.

Prävention

Dieser Prozess kann durch folgende einfache Regeln verhindert werden:

  1. Essen Sie ausgewogen, viel frisches Gemüse, Obst und mageres Fleisch.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  4. Vernachlässigen Sie nicht die geplanten medizinischen Untersuchungen, bei denen statistisch gesehen häufig schwere Pathologien auftauchen, die keine äußeren Anzeichen haben.

Somit zeigt der Verteilungsindex der Erythrozyten ihren Wert relativ zueinander, wodurch deren biologischer Wert bestimmt werden kann. Verminderte Raten sind äußerst selten, können jedoch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten vollständig anzeigen. Der Index wird durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt, er hat jedoch nur dann volle Wirkung, wenn er mit dem MCV-Index kombiniert wird, dessen Indikatoren miteinander verbunden sind.

Dieser Prozentsatz ist relativ und wird daher in vielen Fällen nicht berechnet, wenn ein Bluttest durchgeführt wird.

Dies zeigt sich an der geringeren Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen

Jeder Mensch musste mindestens einmal im Leben Blut für eine allgemeine Analyse spenden. In diesem Zusammenhang wissen auch die am wenigsten Medizininteressierten, dass in den Laboratorien bei der Analyse durch Spezialisten die genaue Anzahl der Blutzellen bestimmt wird, die sich im Körper des Patienten befinden.

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen abnimmt oder zunimmt, weist dies auf das Vorhandensein einer Krankheit oder eines anomalen Prozesses im menschlichen Körper hin.

allgemeine Informationen

Leider sind Situationen, in denen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen reduziert ist, nicht ungewöhnlich.

Dies bedeutet, dass sich die roten Blutkörperchen im menschlichen Blut deutlich voneinander unterscheiden. Eine Abnahme ihrer Größe deutet auf einen pathologisch langsamen Prozess der Blutbildung hin.

Vor diesem Hintergrund werden häufig degenerative rote Körper gebildet, auf die der menschliche Körper entsprechend reagiert.

Indikatoren

Wenn ein Spezialist einem Patienten ein komplettes Blutbild entnimmt, sollten sowohl die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen als auch die Hämoglobinkonzentration überprüft werden.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen abnimmt, deutet dies auf Sauerstoffmangel hin. Wenn die Werte zu hoch sind, tritt eine Kapillarblockade auf.

Erythrozytenindizes sind wie folgt:

  1. Das Standardvolumen der roten Blutkörperchen ist MCV.
  2. Die Standard-Hämoglobinkonzentration ist MCHC.
  3. Der Standard-Hämoglobingehalt (im 1. Erythrozyt) beträgt MCH.

Diese Parameter werden von speziellen Geräten bestimmt. Heute zeigt ein Hämatologieanalysator auch die Breite der Erythrozytenverteilung. Dieser Indikator wird in Prozent gemessen. Indikatoren von 11,5 bis 14,5 werden als Norm betrachtet.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen verringert wird, zeigen Fachärzte den Beginn der Erythopenie an. Dieser anormale Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies tritt auf, wenn eine Person die eine oder andere erbliche Pathologie hat.

Wenn Experten die Verletzung der Erythrozytenstruktur beheben, entwickeln sich Anomalien als:

  • mikroferfertsitoz;
  • Ovalosferozytose;
  • Thalassämie;
  • Sichelzellenanämie.

Erworbene Hämolysefaktoren werden ebenfalls diagnostiziert. Zu diesen schwerwiegenden Faktoren zählt die Pathologie von Markiafav-Micheli. Manchmal wird ein Leistungsversagen im Zusammenhang mit dem Biss einer Person durch eine Schlange oder beim Eindringen von Schwermetallsalzen in den Körper beobachtet. Spielt seine negative Rolle und versehentlich in einem Korb gefangen und giftigen Pilz gefressen.

Oft wird eine Abnahme vor dem Hintergrund der mechanischen Traumatisierung der Erythrozytenmembranen beobachtet. Dies ist auf eine vergrößerte Milz oder das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe zurückzuführen.

Andere Gründe

Die Hauptmanifestation des anormalen Zustands ist, wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird, alle Arten von Anämie. In den Menschen werden solche Pathologien als Anämie bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Reifung von Blutzellen im roten Blutkörperchen. Dies geschieht, wenn die roten Blutkörperchen deformiert sind oder absterben.

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Erythrozytenbildung tritt das Einsetzen und Fortschreiten der Eisenmangelanämie auf. Wenn wir über diese Pathologie sprechen, dann umfasst die Risikogruppe Personen, die tierische Produkte von ihrer Ernährung ausgeschlossen haben. Ärzte glauben ernsthaft, dass Vegetarismus keine Reinigung des Körpers von "Schlacken" bedeutet, und Menschen, die nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, untergraben ihr Immunsystem stark.

Die Fluktuation der Indikatoren weist jedoch nicht immer auf das Fortschreiten einer Anomalie hin. Manchmal geschieht dies während der Schwangerschaft. Manchmal ändern sich die Indikatoren bei einem schnell wachsenden und sich entwickelnden Kind. Die Fälle der Senkung der Erythrozytenmenge mit unzureichender Menge an Folsäure sind jedoch sehr selten.

Wenn eine Person ernsthaft verletzt wird, ist der Grund für die Abnahme des roten Blutkörperchen-Spiegels „offensichtlich“. Dasselbe passiert im Zusammenhang mit einer Operation.

Besonders gefährliche Ursachen sind die Ausbreitung von Metastasen bei Krebs sowie das Fortschreiten der Leukämie.

Lerne die Lautstärke

Genaue Bestimmung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen können nur Laborspezialisten. Dazu führen sie spezielle Untersuchungen durch, bei denen die rote Farbe gezählt wird. Die genaue Menge kann berechnet werden, indem die Anzahl der Zellvolumina durch die Anzahl der benötigten roten Blutkörperchen geteilt wird.

Nach bestimmten Werten werden rote Blutkörperchen unterteilt in:

  1. Makrozyten (das durchschnittliche Erythrozytenvolumen steigt und beläuft sich auf hundert oder mehr Indikatoren).
  2. Normozyten (mittleres Erythrozytenvolumen variiert von achtzig bis einhundert Indikatoren).
  3. Mikrozyten (das durchschnittliche Erythrozytenvolumen erreicht nicht achtzig Indikatoren).

Eine genaue Analyse kann erheblich schwierig sein, wenn im Blut des Patienten ausreichend viele abnorme Erythrozytenformen vorhanden sind. Zu diesen Formen gehören einige Ärzte Sichelzellen.

Wie berechne ich?

Die Norm für einen erwachsenen gesunden Menschen sollte als Indikator angesehen werden, der von achtzig bis einhundert Femtolitern variiert. Die Preise für Neugeborene sind unterschiedlich und unterscheiden sich erheblich von denen bei Erwachsenen. Daher ist die Norm eines neugeborenen Babys ein Indikator für einhundertfünfundzwanzig Femtoliter. Die Größe der roten Blutkörperchen bei Säuglingen ist ebenfalls größer als die ihrer Mütter und Väter.

Sobald ein junger Mann oder ein junges Mädchen fünfzehn Jahre alt ist, werden die Indikatoren denen von Erwachsenen ähnlich.

Wichtig zu verstehen

Manchmal ist eine Person ängstlich, die Kenntnis von einem Arzt in Bezug auf eine Abnahme der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen hat. Lassen Sie sich nicht sofort aufregen und in Panik geraten, da das Ergebnis der Analyse nicht immer auf eine hartnäckige Krankheit hinweist.

Nach Erhalt eines Testergebnisses sollte sich eine Person an einen hochqualifizierten Spezialisten wenden. Nur ein guter Arzt kann das Ergebnis richtig „entschlüsseln“, die Ursache ermitteln und gegebenenfalls die geeignete Therapie vorschreiben.

Fazit

Jeder Mensch sollte mit seinem Körper in Schwierigkeiten geraten. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Krankheit nicht nur in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erfolgreich bekämpft, sondern auch sicher verhindert werden kann.

Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass sich ein gefährlicher Prozess im Körper "beruhigt" hat, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Nicht weniger wichtige und vorbeugende Maßnahmen. Die Verweigerung von alkoholischen Getränken und Rauchen, die Erhöhung der Immunität und die Sättigung des Körpers mit Vitaminen sind der beste Schutz als die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-Index): Was ist es, Norm, Zunahme und Abnahme

Zur Bestimmung verschiedener Populationen roter Blutkörperchen wird der Indikator (Erythrozytenindex) verwendet - die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - RDW oder der Grad der Anisozytose der roten Blutkörperchen, der in der Liste aller Bestandteile des allgemeinen Bluttests (OAK) enthalten ist, dh, dieser Parameter wird normalerweise nicht alleine angegeben und angegeben im Labor wird nicht untersucht.

Was bedeutet also ein roter Blutkörperchenindex wie RDW, welche Informationen werden von Fachärzten übermittelt und wofür werden sie verwendet?

Verteilung der roten Zellen nach Volumen

Wenn wir im Blut eines Patienten, der an einer bestimmten hämatologischen Pathologie leidet, unter einem Mikroskop rote Blutkörperchen untersuchen, kann festgestellt werden, dass die roten Blutkörperchen (Er) nicht alle gleich groß sind. Unter allen nichtnukleären bikonkaven Formen können Zellen gefunden werden, die sich in der Größe deutlich von normalen Erythrozyten unterscheiden:

  • Große Zellen - Makrocyten;
  • Nur Riesen - Megalozyten;
  • Liliput-Zellen werden Mikrozyten genannt.

Und hier ist es nicht notwendig, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, um zu verstehen, dass die roten Blutelemente, die ihr Volumen verändert haben, ihre physiologischen Funktionen nicht vollständig erfüllen können (Sauerstoff- und Nährstofftransport, Regulation des Wasser-Salz-Metabolismus und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Beteiligung an der Blutgerinnung usw.)..), die auf natürliche Weise die allgemeine Gesundheit des Körpers beeinflusst.

Inzwischen sollte man nicht zu viel Wert darauf legen, wenn die hässlichen Formen in Einzelexemplaren vorliegen, eine andere Sache, wenn sie eine gleiche Position wie normale Erythrozyten beanspruchen. Um herauszufinden, wie viel in der allgemeinen Bevölkerung der Erythrozyten bizarrer Formen charakteristisch für eine bestimmte Art von Anämie ist, und die Breite der Verteilung der Erythrozyten (Erythrozytenindex RDW) zu berechnen.

Viele Ärzte für Labordiagnostik und Hämatologen betrachten RDW als Variationskoeffizienten, der angibt, wie stark das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) von der allgemein akzeptierten Norm abweicht, und berechnet es anhand der folgenden Formel:

  • RDW = SD / MCV - 100%

Dabei bezeichnet SD die Standardabweichung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und der MCV-Index entspricht ihrem Durchschnittsvolumen.

Kann man immer an die Norm glauben?

Der Bereich der Normalwerte der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen variiert zwischen 11,5 - 14,5% (bis zu sechs Monate bei Kindern ist die Norm im Allgemeinen merklich unterschiedlich und liegt zwischen 14% und 18,7%, obwohl die Indikatorwerte ab 6 Monaten liegen beginnen, die Rate der Erwachsenen anzustreben).

Ein erhöhter RDW in einem Bluttest zeigt den Grad der Heterogenität (Heterogenität) der Erythrozytenpopulationen oder das Vorhandensein mehrerer Populationen von Blutzellen in der Probe, die beispielsweise nach einer kürzlich erfolgten Bluttransfusion auftritt.

Der Begriff „reduzierter RDW-Wert“ kann für die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen kaum verwendet werden, da diese Option sozusagen die Norm widerspiegelt und daher nicht als Laborindikator für ein für diese Blutelemente ungewöhnliches Phänomen angesehen werden kann. Je weniger unnatürliche Formen im Blut (aufgrund einer Volumenzunahme oder -verringerung) von Erythrozyten vorliegen, desto mehr Vertreter der Bevölkerung auf dieser Basis liegen innerhalb der normalen digitalen Werte. Wenn dies jedoch der Fall ist (RDW wird herabgestuft), war der Analysator höchstwahrscheinlich falsch, und um diesen Fehler zu korrigieren, muss der Patient erneut einen Finger für die Punktion bereitstellen und das Laborpersonal muss das Gerät kalibrieren.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass RDW, das sich innerhalb der Norm befindet, nicht immer ein Beleg für eine vollständige Gesundheit ist, da in einigen Fällen die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen nicht erhöht wird und klinische Manifestationen und Labortests das Vorhandensein der Krankheit (Anämie) bestätigen.

RDW erhöht

Der erhöhte Index ist selbst für die Differentialdiagnose bestimmter Anämietypen ein durchaus geeigneter Indikator. Er erlaubt es, zwischen ihren Formen zu unterscheiden:

  1. Megaloblasten- und Makrozytose, ein typischer Vertreter - B12 / Folmangelanämie. In der Blutanalyse: Hyperchromie liegt das durchschnittliche Volumen von Er über 160 fl, der Durchmesser der Zellen beträgt mehr als 12 Mikrometer, RDW ist erhöht (Anisozytose), eine andere Form von roten Blutkörperchen (Poikilozytose);
  2. Normozytose: Aplastische Anämie sowie Anämie, die durch chronische Pathologie (Tuberkulose, Pyelonephritis, Kollagenose, Lebererkrankung), einen bösartigen Prozess oder durch eine Dysfunktion des endokrinen Systems verursacht wird;
  3. Mikrozytose (Eisenmangelanämie, im Bluttest: Hypochromie, Anisozytose in Richtung Mikrozytose).

In solchen Fällen stützt sich die Diagnose neben RDW jedoch auch auf einen anderen Erythrozytenindex - MCV, der die roten Blutkörperchen charakterisiert, als Normozyt (bei 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtolitern). (bei - 80 fl), Makozyt (wenn das durchschnittliche Volumen mehr als 100 fl beträgt).

Wenn Blutproben getestet werden, um die Werte der Erythrozytenindizes (einschließlich RDW) zu berechnen, ist es außerdem sehr wichtig, die erhaltenen Ergebnisse mit einem Histogramm von Erythrozyten zu vergleichen, das nach Abschluss seiner Arbeit normalerweise von modernen hämatologischen Systemen mit Software bereitgestellt wird.

So kann ein erhöhter RDW mit einem mittleren Erythrozytenvolumen (MCV) von über 100 fl auf folgende pathologischen Zustände hindeuten:

  • IDA (Eisenmangelanämie) - die häufigste anämische Erkrankung (IDA nimmt in der gesamten Gruppe dieser Erkrankungen bis zu 80% ein)
  • Sideroblastische Anämie (heterogene Gruppe der hypochromen mikrozytären Anämie);
  • Makrozyten- und megaloblastische Anämie;
  • Myelodysplastische Syndrome, bei denen es sich um eine hämatologische Pathologie handelt, die eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit charakteristischen Anzeichen für eine Abnahme der Anzahl einzelner Populationen zellulärer Elemente des Blutes (Zytopenie) und der klonalen Hämatopoese im Knochenmark (Dysplasie) vereint. Das myelodysplastische Syndrom hat ein hohes Risiko der Umwandlung in einen malignen Prozess.
  • Knochenmark-Metaplasie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark.

Für einen bestimmten Bereich pathologischer Zustände hat die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen offensichtlich einen sehr wichtigen diagnostischen Wert.

Warum ist ein neuer Indikator für RDW-Patienten?

Früher, während automatisierte hämatologische Systeme nicht in den Alltag der Labordienstleistungen eingingen, wurde der Grad der Anisozytose visuell bestimmt, wenn ein Abstrich mit optischen Geräten betrachtet wurde. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wurde nicht als RDW bezeichnet und wurde nicht von dem Gerät berechnet, das für die automatische hämatologische Analyse vorgesehen war. Die Berechnung erfolgte mit einer anderen Methode - mit Hilfe der Price-Jones-Kurve, die, wie sich später herausstellte, nicht mit der erythrozytometrischen Kurve der „intelligenten“ Maschine mit maximaler Genauigkeit übereinstimmt, jedoch für die Studie sehr viel Zeit und Aufwand von Ärzten und Technikern kostete. Nun, nachdem er die Probe in den "intelligenten" Apparat gegeben hat, stellt ihm niemand eine Frage - nur an einem separaten Test zu arbeiten. Der Analysator wird einfach alles berücksichtigen, was durch das Programm vorgesehen und darin enthalten ist. Die Patienten sahen daher neue Indikatoren, die nicht in der Bearbeitung von Proben von Hand und ohne Erwähnung standen.

Und ähnliche Studien, die zuvor vor allem Hämatologen interessierten, waren an der Aufklärung der Art der Anämie interessiert, die gegebenenfalls das Laboratorium mit einer Anmerkung dazu ansprach: Eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchzuführen, die Anzahl der roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Durchmessern zu berechnen und grafisch darzustellen (Price-Johns-Erythrozyten-Kurve). Natürlich wurden nicht alle Blutproben solchen Tests unterzogen, sondern nur Proben von bestimmten Patienten. Jetzt hat sich im Prinzip nichts geändert, höchstwahrscheinlich wird ein separater Kreis von Fachleuten an diesem Indikator interessiert sein. Nun, da RDW in der Blutuntersuchung vorhanden ist, haben die Patienten das Recht, Fragen zu stellen.

Gegenwärtig löst der automatische Hämatologieanalysator erfolgreich die RDW-Berechnung in der Blutanalyse, die unbemerkt das Problem schnell und effizient löst. Und RDW mit allen zu tun.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Bluttest

Viele von uns, die Blut für Tests spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zuckerspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen bestimmen sie jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Blutkomponenten, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und sogar Form. Nur wenige wissen, was die Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist an der Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen bei der Analyse klinischer Analysen zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW. Mit Hilfe dieses Indexes der roten Blutkörperchen werden das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Gewöhnlich sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber über die Jahre oder das Auftreten bestimmter Pathologien wird eine Diskrepanz zwischen den Zellen erreicht. Es gibt einige Krankheiten, die durch Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW CV frühzeitig erkannt werden können.

Was ist die Verteilungsbreite roter RDW-Zellen?

Die Grundlage des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder ihre roten Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben im Körper eine sehr wichtige Aufgabe: Sättigen Sie ihn mit Sauerstoff, halten Sie das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht, ziehen Sie CO ab2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und mehr. Ähnliche Funktionen erfüllen Hämoglobin, das einen wesentlichen Teil der roten Blutkörperchen ausmacht. Daher werden bei Abgabe eines klinischen Bluttests einige Erythrozytenindizes überprüft, von denen einer die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist. Dieser Parameter repräsentiert den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied zwischen den roten Blutkörperchen. RDW wird mit einem speziellen hämatologischen Gerät gemessen, das Ergebnis wird in Prozent erfasst.

11,5–14,5% gelten als normale RDW für einen Erwachsenen, während die Norm für Kinder bis zu 6 Monaten im Bereich von 14,9–18,7% liegt und nach 6 Monaten 11,6–14,8%.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verringert wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine langsame Blutbildung hin und kann in gewissem Maße auf das Vorhandensein von Anämie (Anämie) hinweisen.

Jede Abweichung von der Norm kann je nach Art und Schweregrad zu verschiedenen Problemen und Krankheiten führen und dient als Grundlage für die zusätzliche Untersuchung und Ermittlung der Ursache. Die einzig richtige Schlussfolgerung kann jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Fachmann gemacht werden.

Beim Absenken

Wenn eine verminderte RDW in einem Bluttest festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur erneuten Analyse gesendet, da das Analysegerät nur einen normalen und einen hohen Pegel aufzeichnen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde gibt der Arzt die Entwicklung einer Anämie an. Manchmal kann der RDW-Lebenslauf jedoch aufgrund folgender Faktoren gesenkt werden:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung der roten Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen unter der Norm liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (anhaltender) Blutverlust;
  • pathologischer Erythrozytenzerfall.

Bei den ersten Anzeichen einer Anämie fühlt sich die Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unterhalb der Norm liegt.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nahm zu

Der Zustand, in dem RDW signifikant höher als normal ist, wird Anisozytose genannt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Ursache.

Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass rote Blutzellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, es gibt Standards mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometern, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrocyten von 8 Mikrometern und Megazyten von 12 Mikrometern.

Erythrozyten-Anisozytose ist 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine unterschiedliche Größe haben;
  • Grad II - In 50 bis 70% der Erythrozyten wird der Durchmesser geändert;
  • Grad III - mehr als 70% aller Blutzellen werden transformiert.

Wenn die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, haben rote Blutkörperchen ein sehr kurzes Leben und mit einer großen Anzahl zerstörter Erythrozyten reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Daher ist das Organ stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht.

Darüber hinaus vergrößert sich in seiner Größe die Milz, die sich mit der Entsorgung der zerstörten Blutzellen befasst, und der Auffüllung neuer. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach enorm, so dass benachbarte Organe wie Magen oder Darm darunter leiden können.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Breite der roten Blutkörperchen nach Volumen:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Verteilung der Erythrozyten im Volumen oberhalb der Norm wird auch bei Giftvergiftung, Herz- und Blutgefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasien beobachtet.

Symptome einer Anizazie

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen einen gelblichen Teint haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit, Unfähigkeit zur Langzeitarbeit.

Das Nervensystem kann auch erschüttert werden, eine Person kann an Orten zu aufgeregt sein und kann im Gegenteil gleichgültig und entfremdet erscheinen.

Darüber hinaus hat der Patient oft Herzklopfen, selbst in einem Zustand der Ruhe und Kurzatmigkeit.

Augäpfel, Haut und Nägel werden krankhaft blass.

Die Behandlung eines solchen Zustands ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Faktoren und Ursachen für das Auftreten unterschiedlich großer Zellen beseitigt werden. Manchmal reicht es aus, die Lebensweise ein wenig zu ändern, sich an die empfohlene Diät zu halten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Sturz des Vitamins beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen normalisieren.

Was bewirkt der erhöhte RDW im Bluttest

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose. Die Lage der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Blutes dient als Indikator für das Niveau dieses komplexen chemischen Prozesses, d. H. Der Heterogenität der roten Blutkörperchen im Durchmesser. Durch diese Analyse werden rote Blutkörperchen erkannt, die größer als die Standardskalen sind. Die Gründe, aus denen der rdw bei einem Bluttest erhöht werden kann, sind unterschiedlich. Zum besseren Verständnis dieses Problems ein vollständiges Verständnis der RDW.

RDW-Definition

Die Basis des Blutes sind die roten Blutkörperchen einer diskoidartigen, bikonkaven Form, dh Erythrozyten. Sie haben eine lebenswichtige Aufgabe, die Systeme, Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Und transportieren Sie das verbrauchte Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Das Konzept der Heterogenität von Erythrozyten bestimmt den Bereich der Schwankungen des Volumens der roten Blutkörperchen oder die Breite ihrer Verteilung über das Volumen.

Es gibt zwei Arten von RDW-Metriken:

  1. rdw cv ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, was den Heterogenitätskoeffizienten der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Der rdw cv-Indikator im Bluttest ist notwendig, um festzustellen, wie unterschiedlich die Blutzellen sind.
  2. rdw sd - zeigt die Standardabweichung von der Norm der Erythrozyten, die Daten zeigen Unterschiede im Abstand zwischen dem minimalen und dem maximalen Volumen der roten Blutkörperchen.

In einem gesunden Körper haben rote Blutkörperchen eine einheitliche Farbe, das gleiche Volumen und die gleiche Form. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, ist dies ein deutliches Zeichen für den Beginn der Entwicklung der Pathologie. Die normale Funktion der roten Blutkörperchen wird auch durch den normalen MCV-Index angegeben, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen oder deren Unterschied in unbedeutenden, akzeptablen Grenzen angibt. Der MCV-Faktor ist nur für die vollständige Definition des RDW-CV relevant. Bei einer Abnahme des MCV-Spiegels kann sich der RDW-Wert erhöhen, was auf das Vorhandensein einer der Abweichungen, wie Anämie, Anisotropie, Thalassämie, hinweist.

Warum ändert sich die Größe roter Zellen?

Die häufigste Ursache für das Problem der Transformation von Blutzellen ist die unausgewogene Ernährung. Wenn eine Änderung der Blutqualität nicht kritisch ist, besteht das wahrscheinlichste Problem darin, dass bestimmte Spurenelemente fehlen, vor allem A, B9, B12 sowie Eisen und Folsäure. Wenn der Grund der Mangelernährung ist, reicht es aus, die Situation zu korrigieren, dank der Verwendung von Lebensmitteln, die reich an essentiellen Nährstoffen sind.

Wenn die Rate weit über der Norm liegt, gibt es einen Grund für Unruhen und eine gründliche Prüfung.

Die schwerwiegenderen Täter für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen können folgende Gründe haben:

  • Die Verwendung von schlechtem, ungereinigtem oder chloriertem Wasser.
  • Verletzung des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems.
  • Aufwachsen und sich dem Alter nähern.
  • Genetische Veranlagung.
  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
  • Komplikationen nach Erkältung, Grippe, ARVI.
  • Chronische Infektionen
  • Das Auftreten bestimmter Krankheiten (bösartige Tumore, Onkologie und andere Pathologien).

Der Prozess der Veränderung des Volumens der roten Blutkörperchen wird Anisozytose genannt. Um einen Indikator für Anisozytose der roten Blutkörperchen zu erhalten, ist es notwendig, Blut aus einer Vene oder einem Finger zu entnehmen und einen RDV-Labortest durchzuführen. Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, Blut mit einem hohen Vertrauensgrad schnell zu untersuchen.

Grad der Anisozytose

Die Erythrozytenanisozytose ist in vier Stufen unterteilt:

  • Ich grad. Es wird diagnostiziert, wenn 27% oder 50% der roten Blutkörperchen ein unterschiedliches Volumen haben.
  • II Grad. Es tritt auf, wenn 55% oder 70% der roten Blutkörperchen verkleinert werden.
  • III Grad. Mehr als 75% der Blutzellen sind modifiziert und haben unterschiedliche Abmessungen.
  • IV Grad. Fast alle 100% der Blutzellen unterscheiden sich von der Norm.

Die klinische Analyse zeigt den Blutspiegel im Blut, der von einem geringen Grad reicht und stark ausgeprägt endet, wenn die höchste prozentuale Abweichung von den Blutflusszusammensetzungsstandards festgestellt wird. Im Idealfall sollte die Größe der roten Blutkörperchen innerhalb von 7 bis 9 Mikrometern variieren. Entsprechend dem Grad der Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen in die eine oder andere Richtung wird Anisozytose in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Makroanatsitis - eine größere Anzahl roter Blutkörperchen mit erhöhtem Volumen.
  • Microanatsitoz - die vorherrschende Anzahl von roten Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser.
  • Mischtyp, der Makrocyten und Mikrocyten kombiniert.

Es gibt immer noch Megalozyten, die die maximal mögliche Größe von Blutzellen von mehr als 12 Mikrometern haben. Makrozyten werden Erythrozyten genannt, deren Größe mehr als 8 Mikrometer beträgt. Ihre normale Menge sollte im Bereich von 12-15% liegen. Mikrozyten sind Blutzellen unter 6,9 Mikrometer. Eine gemischte Anisozytose ist durch das Vorhandensein von sowohl reduzierten als auch vergrößerten Blutkörpern im Blutstrom gekennzeichnet. Untersuchungen des kombinierten Typs, die nach der Berechnungsmethode der Price-Jones-Kurve durchgeführt werden.

Symptome einer Erhöhung der RDW

In einer Situation, in der Abweichungen in der Funktionsweise des Kreislaufsystems ein geringfügiges Ausmaß überschreiten, beginnt der Körper auf verschiedene Weise alarmierende Signale zu geben.

Es ist immer einfacher, einen Mangel an Nährstoffen zu beseitigen oder die Behandlung einer Krankheit in einem frühen Stadium zu beginnen, als die Situation an eine kritische Grenze zu bringen.

Die folgenden Zeichen können darauf hinweisen, dass der rdw verbessert ist:

  • Starker und systematischer Temperaturanstieg.
  • Übermäßiger Schweiß
  • Allgemeine Müdigkeit, Abnahme der Aktivität, Schläfrigkeit.
  • Scharf, ohne eine gründliche Stimmungsänderung.
  • Gelegentlich kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder sich darauf verlassen, dass "es vergeht". Es ist nicht schwierig, einen allgemeinen Bluttest in der Klinik oder im nächsten Labor zu bestehen und sich an einen Therapeuten zu wenden. Insbesondere im Vergleich zu den möglichen Folgen, wenn sich die Anisozytose bis zum Grad II, III, IV entwickeln lässt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wert der Blutuntersuchung sehr hoch ist. Wenn der Blutdruck im Bluttest erhöht wird, kann nur ein qualifizierter Arzt anhand der erhaltenen Daten eine korrekte Diagnose stellen. Darüber hinaus durch Hinzufügen zusätzlicher Symptome, die den Patienten betreffen können. Wie Sie wissen, lässt sich die Krankheit im Anfangsstadium leichter verhindern oder beseitigen.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) erhöht

Wenn der RDW-Blutindex (die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen) über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Anämierisiko erhöht ist und eine Person mit solchen Blutwerten bald von einem Hämatologen aufgesucht werden sollte. Erhöhte RDW-Werte deuten neben Anämie auch auf ein erhöhtes Risiko für maligne Blutpathologien hin, die durch Erkrankungen des Knochenmarks hervorgerufen werden.

Bestimmung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Der RDW-Wert zeigt die Heterogenität (Diversität) von Erythrozyten (Er) in der Größe. Normalerweise liegt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV) bei einem Erwachsenen zwischen 80 und 95-100 fl (μm 3). Das Auftreten von kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozyten) und / oder großen Er (Makrozyten) wird bei Blutpathologien festgestellt.

Verschiedene Arten von Anämie, myeloproliferative Erkrankungen gehen mit Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen einher. Transformiertes Er erscheint im Blut, dessen Abmessungen kleiner oder größer als normal sind.

Der Bereich der Er-Größenwerte von den kleinsten Mikrozyten bis zu den größten Makrocyten wird als Volumenbreite der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Klinische Bedeutung für die Diagnose von Anämie, Knochenmarkanomalien, haben Erythrozytenindizes:

  • RDW-CV ist der Variationskoeffizient (CV) von Er-Größen;
  • RDW-SD - bezeichnet die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Was zeigt RDW-CV?

Der RDW-CV-Index wird in Prozent gemessen, basierend auf dem Verteilungsbreitendiagramm Er. Die Berechnung des Variationskoeffizienten wird wie folgt durchgeführt:

RDW-CV = SD * 100% / MCV.

Die berechnete Verteilung der Breite der Erythrozyten KV hängt von der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten ab. Wenn der RDW-CV erhöht wird, kann dies eine Zunahme der Anzahl der Makromozyten und eine Zunahme der Mikrozyten bedeuten.

Der Wert von SD ist der Wert der Abweichung des Werts von Er vom gemittelten Wert zu einer immer größeren Seite von der Mittellinie des Diagramms.

Änderungen in diesem Index können durch das Histogramm der roten Blutkörperchen verfolgt werden.

  • Mit einem Anstieg des Variationskoeffizienten nimmt die Verschiebung des Histogramms nach rechts mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Makrozyten zu.
  • Der überwiegende Gehalt an Mikrozyten führt zu einer Verschiebung des Histogramms nach links in Richtung kleinerer Werte von Erythrozytenzellen.

RDW-SD-Index

Der RDW-SD-Indikator berechnet automatisch den Hämatologieanalysator und liefert das fertige Ergebnis basierend auf dem Erythrozyten-Histogramm. Dieser Blutindex wird in fl (μm 3) gemessen und bedeutet die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Er.

Wenn der RDW-CV-Hämatologieanalysator anhand der Formel berechnet wird, ist das RBC-RBC-Histogramm erforderlich, um den RDW-SD zu berechnen. Auf ihr sind entlang der OX-Achse die in fl gemessenen Er-Werte angegeben, auf der OY-Achse die Gesamtzahl der Erythrozyten in Prozent.

Der RDW-SD-Wert ist numerisch gleich der Länge des geraden Liniensegments auf der OX-Achse, gezeichnet im Erythrozyten-Histogramm in Höhe von 20% entlang der OY-Achse.

RDW-Sätze

Normalerweise ist der Wert der relativen Breite der Streuung von Er RDW-SD konstant und beträgt 37 - 47 fl. Eine pathologische Abweichung der Erythrozytengröße von der Norm oder Anisozytose wird bei RDW-SD-Raten von mehr als 60 fl festgestellt.

Im Histogramm bedeutet dies, dass der Wert der relativen Breite der Volumenverteilung erhöht wird, wenn die Ausbreitung der roten Blutkörperchen in den Größen des kleinsten und größten Er auf einer geraden Linie, die entlang der OY-Achse mit 20% gezeichnet ist, mehr als 60 fl beträgt.

Die Normen des Variationskoeffizienten der roten Blutkörperchen RDW-CV - die Breite der Verteilung nach Volumen, Tabelle.

RDW CV und RDW SD im Bluttest - Transkription und Rate

Ich mache Sie weiterhin mit der Dekodierung der Abkürzungen vertraut, die in der Analyseform zu sehen sind, die der hämolytische Analysator erzeugt. In diesem Beitrag werden wir über einen solchen Indikator wie RDW in der Blutuntersuchung oder die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, von denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollte.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Unähnlichkeit der Population der roten Blutkörperchen im Volumen und zeigt Abweichungen im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie herangezogen.

RDW SD und RDW CV: Entschlüsselung, Rate, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW in der Blutuntersuchung klärte sich die Situation ein wenig, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - sie bestimmen beide die Variabilität der roten Blutkörperchen in der Größe.

Der erste Index ist definiert als die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Variationskoeffizient). Der RDW-CV im Bluttest wird durch MCV beeinflusst, wobei Schwankungen auftreten können, bei denen die Tendenz besteht, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Um es klarer zu machen, schauen Sie sich die Berechnungsformel an:

RDW-CV = SD / MCV × 100

SD dient hier als Standard-RMS-Abfall des Erythrozytenvolumens aus dem Durchschnitt. Der RDW-CV-Index gibt an, um wie viel sich das Erythrozytenvolumen vom Durchschnitt unterscheidet. Sie wird in Prozent gemessen und beträgt normalerweise 11,5% bis 14,5%, was auf das Vorhandensein einer homogenen Zellpopulation (Norm, Mikro- oder Makrocyten) hindeutet.

Der Erythrozytenkoeffizient RDW-SD im Bluttest wird als relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Standardabweichung) definiert. Es zeigt, wie stark sich diese Zellen in Größe und Volumen unterscheiden, das heißt, was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator ist dem MCV nicht untergeordnet, er wird in Femtoliter (FL) gemessen. Seine Rate beträgt 42 ± 5 fl.

Wenn wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten von RDW betrachten, sollte gesagt werden, dass RDW-SD in Gegenwart einer kleinen Population von Makrozyten (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 Mikrometer) oder Mikrozyten (Durchmesser möchte ich über neue Kommentare informiert werden) als genauerer Index angesehen werden