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Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Erste Hilfe bei klinischem Tod

Klinischer Tod tritt bei Kreislaufstillstand auf. Dies kann bei einem elektrischen Schlag, Ertrinken und in einigen anderen Fällen beim Drücken oder Verstopfen der Atemwege passieren.

Die ersten Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 10-15 s auftreten, sind: Verschwinden des Pulses in der Halsschlagader, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 20–60 Sekunden auftreten, sind: erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Atemverlust oder Krampfatmung (2–6 Inhalationen und Ausatmungen pro Minute), das Auftreten einer erdigen grauen Hautfarbe (zuerst) nasolabiales Dreieck drehen).

Dieser Zustand ist reversibel, damit können alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt werden, wenn nicht irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auftreten. Der Körper des Patienten bleibt für 4-6 Minuten lebensfähig. Durch rechtzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient diesen Zustand verlassen oder verhindern.

Unmittelbar nach dem Auftreten von Anzeichen eines klinischen Todes muss das Opfer auf den Rücken gedreht werden und einen präkordialen Schlag verursachen. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so gut wie möglich zu schütteln, was dem Anstoß eines gestoppten Herzens Impulse geben sollte.

Der Schlag wird mit der Faust zu einer Faust geballt, bis zu einem Punkt im unteren mittleren Drittel des Brustbeins, 2-3 cm über dem Xiphoidfortsatz, der den Brustknochen beendet. Machen Sie eine kurze, scharfe Bewegung. In diesem Fall muss der Ellenbogen der schlagenden Hand am Körper des Opfers entlanggeführt werden.

Richtig und rechtzeitig kann ein Schlag in wenigen Sekunden einen Menschen zum Leben erwecken: Sein Herzschlag wird wiederhergestellt, sein Bewusstsein kehrt zurück. Geschieht dies jedoch nicht, wird eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt, die so lange durchgeführt wird, bis sich der Betroffene wiederfindet: Auf der Halsschlagader kommt es zu einer guten Pulsation, die Pupillen verengen sich allmählich, die Haut der Oberlippe wird rosa.

Indirekte Herzmassage

Die indirekte Herzmassage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt (Abb. 1):

1. Das Opfer wird auf einer festen Unterlage (Boden, Boden usw.) auf den Rücken gelegt, da bei einer Massage auf einer weichen Unterlage die Leber beschädigt werden kann, der Hüftgurt und der obere Knopf auf der Brust werden gelöst. Es ist auch nützlich, die Füße des Opfers etwa einen halben Meter über der Brust anzuheben.

2. Der Retter wird auf die Seite des Opfers gestellt, eine Handfläche nach unten (nach abrupter Streckung der Hand im Handgelenk) legt die untere Hälfte des Brustbeines des Opfers so an, dass die Achse des Handgelenks mit der langen Achse des Brustbeins übereinstimmt (der Mittelpunkt des Brustbeines entspricht dem zweiten Drittel des Brustbeines oder des Brustbeines) Bluse). Der Sekundenzeiger zur Erhöhung des Drucks auf den Brustbeinretter belastet die Rückseite des ersten. Gleichzeitig sollten die Finger beider Hände angehoben werden, damit sie während einer Massage nicht den Brustkorb berühren, und die Hände müssen streng senkrecht zur Oberfläche der Brust des Opfers sein, um einen strikt vertikalen Druck auf das Brustbein zu erzeugen, der zu seiner Kompression führt. Jede andere Position der Hände des Retters ist für das Opfer inakzeptabel und gefährlich.

3. Der Retter wird so stabil wie möglich, so dass man mit gestreckten Armen in den Ellbogengelenken auf das Brustbein drücken kann, sich dann schnell nach vorne beugt und das Gewicht des Körpers auf die Arme überträgt, wodurch das Brustbein um etwa 4-5 cm gebogen wird. Sicherstellen, dass der Druck nicht auf den Herzbereich, sondern auf das Brustbein ausgeübt wird. Die durchschnittliche Druckkraft auf das Brustbein beträgt etwa 50 kg. Daher sollte die Massage nicht nur aufgrund der Stärke der Hände, sondern auch der Körpermasse durchgeführt werden.

Abb. 1. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage: Einatmen; b - ausatmen

4. Nach einem kurzen Druck auf das Brustbein müssen Sie es schnell freigeben, damit die künstliche Kontraktion des Herzens durch seine Entspannung ersetzt wird. Während der Entspannung darf das Herz nicht die Brust des Opfers berühren.

5. Die optimale Rate der indirekten Herzmassage für einen Erwachsenen beträgt 60 bis 70 Pressungen pro Minute. Kinder bis 8 Jahre werden mit einer Hand massiert, Babys mit zwei Fingern (Index und Mitte) mit einer Frequenz von bis zu 100-120 Drücken pro Minute.

In tab. 1. zeigt die Anforderungen an eine indirekte Massage des Herzens in Abhängigkeit vom Alter des Opfers.

Das Verfahren zur künstlichen Beatmung

Künstliche Atmung soll wie normale natürliche Atmung den Gasaustausch im Körper gewährleisten, d. H. Sättigung des Blutes des Opfers mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut. Darüber hinaus trägt die künstliche Atmung, die reflexartig auf das Atmungszentrum des Gehirns wirkt, zur Wiederherstellung der Selbstatmung des Opfers bei. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut wird vom Herzen in alle Organe, Gewebe und Zellen geschickt, in denen normale oxidative Prozesse ablaufen. Unter den zahlreichen manuellen Methoden (ohne den Einsatz spezieller Geräte) zur Durchführung der künstlichen Beatmung ist die effektivste Methode „Mund zu Mund“ („Mund zu Mund“) oder „Mund zu Nase“ („Mund zu Nase“) (Abb. 3) ).

Es liegt in der Tatsache, dass die assistierende Person Luft aus ihren Lungen durch Mund oder Nase in die Lunge des Opfers bläst.

Vor dem Beginn der künstlichen Beatmung müssen Sie die folgenden Vorgänge schnell durchführen:

- Lassen Sie das Opfer von atmungsaktiver Kleidung los;

- das Opfer auf dem Rücken auf eine horizontale Fläche legen;

- Werfen Sie den Kopf des Opfers so weit wie möglich nach hinten, legen Sie die Handfläche einer Hand unter den Hinterkopf und drücken Sie mit der anderen Hand die Stirn des Opfers (Abb. 3a), bis sein Kinn mit dem Hals übereinstimmt (Abb. 36). Bei einer solchen Kopfposition verlässt die Zunge den Eingang zum Kehlkopf und ermöglicht so einen leichten Luftdurchtritt in die Lunge. In einer solchen Position des Kopfes öffnet sich jedoch normalerweise der Mund. Um die erreichte Position des Kopfes unter den Schulterblättern aufrechtzuerhalten, sollte eine Rolle aus gefalteten Kleidungsstücken platziert werden.

- Untersuchen Sie die Mundhöhle und entfernen Sie sie, wenn sie Fremdkörper enthält, indem Sie gleichzeitig Zahnprothesen entfernen.

Um Schleim und Blut zu entfernen, werden Kopf und Schultern des Opfers zur Seite gedreht (Sie können das Knie unter den Schultern des Opfers bewegen) und dann das Taschentuch oder die am Zeigefinger aufgewickelte Kante des Hemdes verwenden, um Mund und Hals zu reinigen. Danach erhält der Kopf seine ursprüngliche Position und wird so weit wie möglich zurückgeworfen, wie in 3b gezeigt.

Am Ende der vorbereitenden Operationen atmet der Betreuer tief ein und atmet die Luft dann mit Gewalt in den Mund des Opfers ein.

Gleichzeitig sollte er den gesamten Mund des Opfers mit dem Mund bedecken und die Nase mit der Wange oder den Fingern halten (Abb. 4a).

Dann lehnt sich die assistierende Person zurück, befreit Mund und Nase des Opfers und holt erneut Luft. Während dieser Zeit fällt die Brust des Opfers und es kommt zu einer passiven Ausatmung (Abb. 46). Für kleine Kinder kann gleichzeitig Luft in Mund und Nase geblasen werden, während Mund und Nase des Opfers gepflegt werden.

Die Kontrolle über den Luftstrom in die Lungen des Opfers wird durch Auge auf die Expansion des Brustkorbs bei jeder Injektion durchgeführt. Wenn sich die Brust des Opfers beim Blasen nicht ausdehnt, deutet dies auf eine Atemwegsobstruktion hin.

Fig.5. Unterkieferverlängerung mit zwei Händen

In diesem Fall muss der Unterkiefer der betroffenen Person nach vorne geschoben werden. Zu diesem Zweck legt die unterstützende Person (Fig. 5) die vier Finger jeder Hand hinter die Ecken des Unterkiefers und streckt den Oberkiefer durch Drücken der Daumen gegen den Rand nach vorne, so dass die unteren Zähne vor den oberen stehen.

Die besten Atemwege des Opfers werden unter drei Bedingungen bereitgestellt: maximale Biegung des Kopfes nach hinten, Öffnen des Mundes und Schieben des Unterkiefers nach vorne. Manchmal ist es nicht möglich, den Mund des Opfers aufgrund einer krampfartigen Kompression der Kiefer zu öffnen.

In diesem Fall sollte die künstliche Beatmung "von Mund zu Nase" ("von Mund zu Nase") erfolgen.

Wenn die Abgabe aus dem Mund des Opfers eine Gefahr für die Gesundheit des Retters darstellt (Vergiftung durch giftige Gase oder Infektion), kann dies auf die Durchführung einer indirekten Herzmassage beschränkt sein.

Aufgenommen am: 2017-01-13; Ansichten: 661; BESTELLSCHREIBEN

Das Verfahren zur künstlichen Beatmung und indirekten Herzmassage

Künstliche Beatmung Bevor Sie mit der künstlichen Beatmung fortfahren, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

- Lassen Sie das Opfer von Kleidung los, die Kleidung behindert (knöpfen Sie den Kragen auf, lösen Sie die Krawatte, öffnen Sie die Hose usw.);

- Legen Sie das Opfer auf eine waagerechte Fläche (Tisch oder Boden);

─ den Kopf des Opfers so weit wie möglich zurückwerfen, die Hand einer Hand unter den Hinterkopf halten und die Stirn des Opfers mit der anderen Hand drücken, bis sein Kinn mit dem Hals übereinstimmt;

- Überprüfen Sie die Mundhöhle mit den Fingern. Wenn Fremdkörper (Blut, Schleim usw.) entdeckt werden, müssen Sie diese gegebenenfalls durch Entfernen von Zahnersatz entfernen. Um Schleim und Blut zu entfernen, drehen Sie den Kopf und die Schultern des Opfers zur Seite (Sie können Ihr Knie unter die Schultern des Opfers legen), und verwenden Sie dann ein Taschentuch oder die Kante eines Hemdes, die am Zeigefinger verletzt ist

machen Mund und Rachen. Danach muss der Kopf in eine Ausgangsposition gebracht und so weit wie möglich zurückgeworfen werden, wie oben angegeben.

- Blasen von Luft durch Mull, Tuch, Spezialgerät - "Kanal".

Am Ende der vorbereitenden Operationen atmet der Betreuer tief ein und atmet die Luft dann mit Gewalt in den Mund des Opfers ein. Gleichzeitig sollte er den gesamten Mund des Opfers mit dem Mund bedecken und die Nase mit den Fingern klemmen. Dann lehnt sich die assistierende Person zurück, befreit Mund und Nase des Opfers und holt erneut Luft. Während dieser Zeit fällt die Brust des Opfers und es kommt zu einer passiven Ausatmung.

Wenn die Brust des Opfers nach dem Einblasen in der Luft das Opfer nicht loswird, weist dies auf eine Atemwegsobstruktion hin. In diesem Fall muss der Unterkiefer der betroffenen Person nach vorne geschoben werden. Platzieren Sie dazu vier Finger jeder Hand hinter den unteren Ecken

ihren Kiefer und drückt seine Daumen gegen die Kante, drücken Sie den Unterkiefer nach vorne, so dass sich die unteren Zähne vor den oberen befinden. Es ist einfacher, den Unterkiefer mit einem Daumen in den Mund zu drücken.

Bei der künstlichen Beatmung sollte darauf geachtet werden, dass keine Luft in den Magen des Opfers gelangt. Wenn Luft in den Magen eindringt, wie durch Blähungen "unter dem Löffel" gezeigt, drücken Sie leicht auf den Bauch, wobei sich die Handfläche zwischen Brustbein und Nabel befindet.

In einer Minute sollten Sie einem Erwachsenen 10-12 Schläge zufügen (d. H. Nach 5-6 Sekunden). Wenn das Opfer die ersten schwachen Atemzüge hat, sollte der künstliche Atem auf den Beginn der Selbstinhalation eingestellt und so lange durchgeführt werden, bis der Rhythmus des Atems wiederhergestellt ist.

Herzmassage: Mit rhythmischem Druck auf der Brust, d. H. Auf der Vorderseite

An der Brustwand des Opfers zieht sich das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule zusammen und drückt Blut aus seinen Hohlräumen. Nach Beendigung des Drucks werden Brust und Herz aufgerichtet und das Herz wird mit Blut gefüllt, das aus den Venen kommt.

Um eine Herzmassage durchzuführen, müssen Sie sich zu beiden Seiten des Opfers in einer Position befinden, in der eine mehr oder weniger starke Neigung über ihn möglich ist. Dann ist es notwendig, durch Drücken auf die Druckstelle (es sollte etwa zwei Finger über dem weichen Ende des Brustbeins liegen) zu bestimmen und den unteren Teil der Handfläche darauf zu legen, dann die zweite Hand im rechten Winkel auf die erste Hand zu legen und die Brust des Opfers leicht zu drücken diese Steigung des ganzen Körpers. Die Unterarme und der Humerus der Hände der assistierenden Person müssen voll ausgezogen sein. Die Finger beider Hände sollten zusammengeführt werden und die Brust des Opfers nicht berühren. Mit einem schnellen Druck muss der untere Teil des Brustbeins um 3-4 cm nach unten und bei fettleibigen Personen um 5-6 cm nach unten verschoben werden.Die Druckkraft sollte auf den unteren Teil des Brustbeins konzentriert werden, der beweglicher ist. Vermeiden Sie das Drücken auf die Oberseite.

das Brustbein sowie am Ende der unteren Rippen, da dies zu deren Fraktur führen kann. Sie können nicht unter die Brustkante drücken (auf Weichgewebe), da hier die Organe, insbesondere die Leber, geschädigt werden können.

Das Drücken (Drücken) des Brustbeins sollte etwa 1 Mal pro Sekunde wiederholt werden. Nach einem kurzen Druck bleiben die Arme für ca. 0,5 s in der erreichten Position. Danach sollten Sie Ihre Hände leicht aufrichten und entspannen, ohne sie vom Brustbein zu nehmen.

Um das Blut des Opfers gleichzeitig mit einer Herzmassage mit Sauerstoff anzureichern, ist eine künstliche Beatmung nach der Methode "Mund-zu-Mund" ("Mund-zu-Nase") erforderlich.

Wenn eine Person Hilfe leistet, sollten die obigen Operationen in der folgenden Reihenfolge abgewechselt werden: nach zwei tiefen Schlägen in den Mund oder in die Nase des Opfers - 15 Brustdruck. Die Wirksamkeit der Außenmassage des Herzens zeigt sich vor allem darin, dass bei jedem Druck auf das Brustbein der Halsschlagader der Puls deutlich zu spüren ist. Um den Puls zu bestimmen, werden der Zeige- und Mittelfinger auf den Adamsapfel des Opfers gelegt und berühren die Oberfläche des Halses sanft mit der Hand zur Seite, bis die Halsschlagader bestimmt ist.

TERIA. Weitere Anzeichen für die Wirksamkeit der Massage sind die Verengung der Pupillen, das Auftreten von spontaner Atmung beim Opfer, eine Abnahme der Blauheit der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Erholung der Herztätigkeit des Opfers wird durch das Auftreten seines eigenen, nicht durch die Massage gestützten, regelmäßigen Pulses beurteilt. Um den Puls alle 2 Minuten zu überprüfen, unterbrechen Sie die Massage für 2-3 Sekunden. Die Erhaltung des Pulses während der Pause zeigt die Wiederherstellung der unabhängigen Arbeit des Herzens an. Wenn Sie während einer Pause keinen Puls haben, sollten Sie die Massage sofort wieder aufnehmen.

Regeln für künstliche Beatmung.

Wenn das Opfer überhaupt nicht atmet oder bewusstlos atmet, mit einem Schluchzer, aber sein Puls ist fühlbar, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und vor seiner Ankunft künstliche Beatmung vornehmen.

Vorher sollte man die Kleidung des Opfers schnell aufknöpfen, was seine Atmung behindert (Krawatte, Gürtel), aber nicht ausgezogen werden, da dies unbrauchbar und zeitaufwändig ist und die Erfolgswahrscheinlichkeit geringer ist als eine spätere künstliche Beatmung (wenn sie begonnen hat) als das Opfer aufgehört hat zu atmen, gibt es wenig Hoffnung auf Genesung). Es ist notwendig, den Mund des Opfers zu öffnen und alles zu entfernen, was die Atmung beeinträchtigen könnte (z. B. verschobene Zahnprothesen), das heißt, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege sicherzustellen.

Die effektivste Methode der künstlichen Beatmung ist die "Mund-zu-Mund" -Methode oder die "Mund-zu-Nase" -Methode - dies ist das Blasen von Luft aus dem Mund des Opfers in den Mund oder die Nase.

Diese Art der künstlichen Beatmung ermöglicht es Ihnen, den Luftstrom in die Lunge des Opfers zu kontrollieren, indem Sie den Brustkorb nach der Injektion ausdehnen und durch passives Ausatmen zusammenbrechen.

Um künstlich beatmen zu können, sollte das Opfer auf den Rücken gelegt, die atmungsdichte Kleidung aufknöpft, etwas Weiches unter die Schulterblätter gelegt und der Kopf leicht gedrückt werden, damit er so weit wie möglich zurückgeschlagen wird (Abb. 5.3).

Abb. 5.3 Die Position des Kopfes des Opfers während der künstlichen Beatmung

Gleichzeitig erhebt sich die Zungenwurzel und gibt den Zugang zum Kehlkopf frei, und der Mund des Opfers öffnet sich. Gleichzeitig versperrt die Zunge nicht den Luftdurchtritt in den Hals. Dann kneifen sie die Nase des Opfers, atmen tief durch und atmen die Luft kräftig in den Mund des Opfers ein (Abb. 5.4).

Abb. 5.4. Künstliche Beatmung durchführen

Luft kann durch ein trockenes Taschentuch geblasen werden, Gaze, eine spezielle Vorrichtung ist ein "Kanal". Wenn das Opfer einen genau definierten Puls hat und nur künstliche Beatmung erforderlich ist, sollte der Abstand zwischen den künstlichen Atemzügen 5 Sekunden betragen (12 Atemzyklen pro Minute). Während dieser 5 Sekunden atmet das Opfer aus; die Luft geht von selbst aus. Sie können soditvovat Ausgang, leicht auf die Brust drücken.

Kinder, die Luft blasen, sind weniger scharf als Erwachsene, in einem kleineren Volumen und häufiger bis zu 15 - 18 Mal pro Minute.

Beenden Sie die künstliche Beatmung, nachdem Sie sich vom rhythmischen spontanen Atmen des Opfers erholt haben.

Regeln für die Durchführung einer indirekten Herzmassage.

Wenn das Opfer den Puls selbst am Hals nicht spürt, wird das Herz durch Drücken auf das untere Drittel der Brust des Opfers (aber nicht „unter den Löffel“) mit schnellen, scharfen Stößen der Handflächen des Retters massiert (Abb. 5.5).

Abb. 5.5. Die Position der Unterstützung bei der Durchführung einer externen Herzmassage

Das Pressen sollte mit schnellen Rucken erfolgen, so dass das Brustbein um 4-5 cm verschoben wird. Die Pressdauer beträgt nicht mehr als 0,5 s. Der Abstand zwischen den einzelnen Pressen beträgt 0,5 s. Durch jedes Pressen wird das Herz gedrückt und Blut durch den Blutstrom geleitet. Für 1 Minute müssen Sie mindestens 60 Druck machen.

Kinder bis zu 12 Jahren üben mit einer Hand Druck aus, häufiger 70. 100 pro Minute, je nach Alter. Kinder bis zu einem Jahr - zwei Finger 100. 120 Mal pro Minute. Alle 2 Minuten wird empfohlen, innerhalb von 2-3 Sekunden zu prüfen, ob der Puls aufgetreten ist.

6. Brandschutz

Feuerwiderstand von Bauwerken

Je nach Entflammbarkeit werden Bauwerke in feuerfeste, langsam brennende und entflammbare Bereiche unterteilt.

Feuerfest sind Bauwerke aus feuerfesten Materialien.

Bauwerke aus langsam brennenden Materialien oder aus brennbaren Materialien, die vor Feuer und hohen Temperaturen geschützt sind, sind nicht brennbare Materialien (z. B. Brandschutztüren aus Holz, die mit Asbestblechen und Stahlblech abgedeckt sind) gelten als feuerfest.

Durch die Feuerbeständigkeit von Baukonstruktionen ist es üblich, ihre Fähigkeit zu bezeichnen, Betriebsfunktionen für einen bestimmten Zeitraum auszuführen, während eine gegebene Tragfähigkeit (kein Zusammenbruch) und die Fähigkeit zum Schutz gegen Verbrennungs- und Flammprodukte unter Feuerbedingungen erhalten bleiben.

Die Feuerfestigkeit einer Gebäudestruktur wird anhand der Feuerwiderstandsgrenze geschätzt. Hierbei handelt es sich um die Zeit in Stunden vom Beginn der strukturellen Prüfung gemäß dem Standard-Temperatur-Zeit-System bis zu einem der folgenden Anzeichen:

- die Bildung von durchgehenden Rissen oder Löchern in der Probe, durch die Verbrennungsprodukte oder Flammen dringen;

- Erhöhung der Durchschnittstemperatur an den Messpunkten auf der unbeheizten Oberfläche der Konstruktion um mehr als 160 ° C oder an einem beliebigen Punkt dieser Oberfläche um mehr als 190 ° C im Vergleich zur Temperatur der Struktur vor der Prüfung oder um 220 ° C unabhängig von der ursprünglichen Oberflächentemperatur; Verformung und Zusammenbruch der Struktur, Verlust der Tragfähigkeit.

Aufgenommen am: 2017-04-05; Ansichten: 3755; BESTELLSCHREIBEN

Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Wenn sich in der Halsschlagader ein Puls befindet und die Atmung fehlt, beginnen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung. Stellen Sie zunächst die Wiederherstellung der Atemwege bereit. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf ist so weit wie möglich nach hinten geneigt und greift mit den Fingern die Ecken des Unterkiefers an, drückt ihn nach vorne, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Bei einem Krampf der Kaumuskulatur können Sie Ihren Mund mit einem flachen, stumpfen Gegenstand öffnen, z. B. einem Spatel oder einem Löffelstiel. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann ein gefalteter Verband zwischen die Kiefer gelegt werden.

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers zurück zu halten, tief einzuatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.

Zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und der Hygiene sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

In dem Fall, wenn dem Opfer gleichzeitig die Atmung und der Puls fehlen, wird eine dringende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt.

In vielen Fällen kann die Wiederherstellung der Herzarbeit durch einen präkordialen Schlaganfall erreicht werden. Legen Sie dazu die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel der Brust und schlagen Sie mit der Faust der anderen Hand einen kurzen und scharfen Schlag. Überprüfen Sie dann erneut das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und führen Sie in Abwesenheit eine indirekte Massage des Herzens und eine mechanische Beatmung durch.

Dazu wird das Opfer auf einen harten Untergrund gestellt, der dabei hilft, seine gekreuzten Handflächen auf das untere Brustbein des Patienten zu legen und mit kräftigem Druck gegen die Brustwand zu drücken, wobei er nicht nur seine Hände, sondern auch sein eigenes Körpergewicht verwendet. Die Brustwand, die sich 4-5 cm zur Wirbelsäule hin verlagert, drückt das Herz und drückt das Blut entlang des natürlichen Kanals aus seinen Kammern. Bei einem Erwachsenen sollte eine solche Operation mit einer Frequenz von 60 Pressen pro Minute durchgeführt werden, das heißt einem Druck pro Sekunde. Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Massage mit einer Hand mit einer Frequenz von 80 Pressungen pro Minute durchgeführt.

Die Korrektheit der Massage wird durch das Auftreten des Pulses auf der Halsschlagader im Verhältnis zum Druck auf die Brust bestimmt.

Nach jeweils 15 Drücken hilft es dem Patienten zweimal täglich, Luft in die betroffenen Lungen zu blasen und das Herz erneut zu massieren.

Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, führt einer von ihnen eine Herzmassage durch, der andere - künstliche Beatmung im Modus einer Injektion alle fünf Klicks an der Brustwand. Gleichzeitig wird periodisch geprüft, ob ein unabhängiger Puls in der Halsschlagader auftrat. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird auch durch die Verengung der Pupillen und das Auftreten einer Reaktion auf Licht beurteilt.

Wenn die Atmung und Herztätigkeit wiederhergestellt sind, muss das Opfer, das bewusstlos ist, auf die Seite gelegt werden, um sein Ersticken mit der eigenen versenkten Zunge oder dem Erbrechen zu verhindern. Der Zungenfall wird oft durch das Atmen angezeigt, das an Schnarchen erinnert und das Atmen stark behindert.

Das Verfahren zur künstlichen Beatmung und indirekten Herzmassage

Klinischer Tod tritt bei Kreislaufstillstand auf. Dies kann bei einem elektrischen Schlag, Ertrinken und in einigen anderen Fällen beim Drücken oder Verstopfen der Atemwege passieren.

Die ersten Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 10-15 s auftreten, sind: Verschwinden des Pulses in der Halsschlagader, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 20 bis 60 Sekunden auftreten, sind erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Atemstillstand oder Atemstillstand (2-6 Inhalation und Ausatmung pro Minute) Nasolabialdreieck).

Dieser Zustand ist reversibel, damit können alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt werden, wenn nicht irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auftreten. Der Körper des Patienten bleibt für 4-6 Minuten lebensfähig. Durch rechtzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient diesen Zustand verlassen oder verhindern.

Unmittelbar nach dem Auftreten von Anzeichen eines klinischen Todes muss das Opfer auf den Rücken gedreht werden und einen präkordialen Schlag verursachen. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so gut wie möglich zu schütteln, was dem Anstoß eines gestoppten Herzens Impulse geben sollte.

Der Schlag wird mit der Faust zu einer Faust geballt, bis zu einem Punkt im unteren mittleren Drittel des Brustbeins, 2-3 cm über dem Xiphoidfortsatz, der den Brustknochen beendet. Machen Sie eine kurze, scharfe Bewegung. In diesem Fall muss der Ellenbogen der schlagenden Hand am Körper des Opfers entlanggeführt werden.

Richtig und rechtzeitig kann ein Schlag in wenigen Sekunden einen Menschen zum Leben erwecken: Sein Herzschlag wird wiederhergestellt, sein Bewusstsein kehrt zurück. Geschieht dies jedoch nicht, wird eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt, die so lange durchgeführt wird, bis sich der Betroffene wiederfindet: Auf der Halsschlagader kommt es zu einer guten Pulsation, die Pupillen verengen sich allmählich, die Haut der Oberlippe wird rosa.

Die indirekte Herzmassage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt (Abb. 1):

1. Das Opfer wird auf einer festen Unterlage (Boden, Boden usw.) auf den Rücken gelegt, da bei einer Massage auf einer weichen Unterlage die Leber beschädigt werden kann, der Hüftgurt und der obere Knopf auf der Brust werden gelöst. Es ist auch nützlich, die Füße des Opfers etwa einen halben Meter über der Brust anzuheben.

2. Der Retter wird auf die Seite des Opfers gestellt, eine Handfläche nach unten (nach einer starken Verlängerung der Hand im Handgelenk) legt die untere Hälfte des Brustbeines des Opfers so an, dass die Achse des Handgelenks mit der langen Achse des Brustbeins übereinstimmt (Mittelpunkt des Brustbeines entspricht dem zweiten - dritten Knopf des Hemdes) oder Bluse). Der Sekundenzeiger zur Erhöhung des Drucks auf den Brustbeinretter belastet die Rückseite des ersten. Gleichzeitig sollten die Finger beider Hände angehoben werden, damit sie während einer Massage nicht den Brustkorb berühren, und die Hände müssen streng senkrecht zur Oberfläche der Brust des Opfers sein, um einen strikt vertikalen Druck auf das Brustbein zu erzeugen, der zu seiner Kompression führt. Jede andere Position der Hände des Retters ist für das Opfer inakzeptabel und gefährlich.

3. Der Retter wird so stabil wie möglich, so dass man mit gestreckten Armen in den Ellbogengelenken auf das Brustbein drücken kann, sich dann schnell nach vorne beugt und das Gewicht des Körpers auf die Arme überträgt, wodurch das Brustbein um etwa 4-5 cm gebogen wird. Sicherstellen, dass der Druck nicht auf den Herzbereich, sondern auf das Brustbein ausgeübt wird. Die durchschnittliche Druckkraft auf das Brustbein beträgt etwa 50 kg. Daher sollte die Massage nicht nur aufgrund der Stärke der Hände, sondern auch der Körpermasse durchgeführt werden.

Abb. 1. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage: Einatmen; b - ausatmen

4. Nach einem kurzen Druck auf das Brustbein müssen Sie es schnell freigeben, damit die künstliche Kontraktion des Herzens durch seine Entspannung ersetzt wird. Während der Entspannung darf das Herz nicht die Brust des Opfers berühren.

5. Die optimale Rate der indirekten Herzmassage für einen Erwachsenen beträgt 60 bis 70 Pressungen pro Minute. Kinder bis 8 Jahre werden mit einer Hand massiert, Babys mit zwei Fingern (Index und Mitte) mit einer Frequenz von bis zu 100-120 Drücken pro Minute.

In tab. 1. zeigt die Anforderungen an eine indirekte Massage des Herzens in Abhängigkeit vom Alter des Opfers.

Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Gepostet von: admin in Massage 23.05.2014 0 184 Ansichten

Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Wenn sich in der Halsschlagader ein Puls befindet und die Atmung fehlt, beginnen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung. Stellen Sie zunächst die Wiederherstellung der Atemwege bereit. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf ist so weit wie möglich nach hinten geneigt und greift mit den Fingern die Ecken des Unterkiefers an, drückt ihn nach vorne, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Bei einem Krampf der Kaumuskulatur können Sie Ihren Mund mit einem flachen, stumpfen Gegenstand öffnen, z. B. einem Spatel oder einem Löffelstiel. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann ein gefalteter Verband zwischen die Kiefer gelegt werden.

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers zurück zu halten, tief einzuatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.

Zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und der Hygiene sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

In dem Fall, wenn dem Opfer gleichzeitig die Atmung und der Puls fehlen, wird eine dringende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt.

In vielen Fällen kann die Wiederherstellung der Herzarbeit durch einen präkordialen Schlaganfall erreicht werden. Legen Sie dazu die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel der Brust und schlagen Sie mit der Faust der anderen Hand einen kurzen und scharfen Schlag. Überprüfen Sie dann erneut das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und führen Sie in Abwesenheit eine indirekte Massage des Herzens und eine mechanische Beatmung durch.

Dazu wird das Opfer auf einen harten Untergrund gestellt, der dabei hilft, seine gekreuzten Handflächen auf das untere Brustbein des Patienten zu legen und mit kräftigem Druck gegen die Brustwand zu drücken, wobei er nicht nur seine Hände, sondern auch sein eigenes Körpergewicht verwendet. Die Brustwand, die sich 4-5 cm zur Wirbelsäule hin verlagert, drückt das Herz und drückt das Blut entlang des natürlichen Kanals aus seinen Kammern. Bei einem Erwachsenen sollte eine solche Operation mit einer Frequenz von 60 Pressen pro Minute durchgeführt werden, das heißt einem Druck pro Sekunde. Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Massage mit einer Hand mit einer Frequenz von 80 Pressungen pro Minute durchgeführt.

Die Korrektheit der Massage wird durch das Auftreten des Pulses auf der Halsschlagader im Verhältnis zum Druck auf die Brust bestimmt.

Nach jeweils 15 Drücken hilft es dem Patienten zweimal täglich, Luft in die betroffenen Lungen zu blasen und das Herz erneut zu massieren.

Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, führt einer von ihnen eine Herzmassage durch, der andere - künstliche Beatmung im Modus einer Injektion alle fünf Klicks an der Brustwand. Gleichzeitig wird periodisch geprüft, ob ein unabhängiger Puls in der Halsschlagader auftrat. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird auch durch die Verengung der Pupillen und das Auftreten einer Reaktion auf Licht beurteilt.

Wenn die Atmung und Herztätigkeit wiederhergestellt sind, muss das Opfer, das bewusstlos ist, auf die Seite gelegt werden, um sein Ersticken mit der eigenen versenkten Zunge oder dem Erbrechen zu verhindern. Der Zungenfall wird oft durch das Atmen angezeigt, das an Schnarchen erinnert und das Atmen stark behindert.

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Künstliche Beatmung

Die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage tritt auf, wenn der Verletzte nicht alleine atmen kann und der Sauerstoffmangel sein Leben bedroht. Daher sollte jeder die Technik und Regeln der künstlichen Beatmung kennen, um rechtzeitig helfen zu können.

Methoden der künstlichen Beatmung:

  1. Von Mund zu Mund. Die effektivste Methode.
  2. Vom Mund bis zur Nase. Es wird in Fällen verwendet, in denen es unmöglich ist, die Kiefer des Opfers zu öffnen.

Mund zu Mund atmen

Die Essenz der Methode besteht darin, dass die Hilfsperson durch ihren Mund Luft aus ihren Lungen in die Lunge des Opfers bläst. Diese Methode ist sicher und als Erste Hilfe sehr effektiv.

Die künstliche Beatmung beginnt mit der Vorbereitung von:

  1. Lose Kleidung lösen oder entfernen.
  2. Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
  3. Legen Sie die Handfläche einer Hand unter den Nacken des Kopfes einer Person und werfen Sie mit der anderen Hand den Kopf zurück, so dass das Kinn mit dem Hals übereinstimmt.
  4. Legen Sie eine Rolle unter die Schulterblätter.
  5. Wickeln Sie die Finger mit einem sauberen Tuch oder Taschentuch und untersuchen Sie damit die Mundhöhle einer Person.
  6. Bei Bedarf Blut und Schleim aus dem Mund nehmen, Zahnersatz entfernen.

Wie man künstliche Beatmung von Mund zu Mund durchführt:

  • bereiten Sie ein sauberes Mulltuch oder ein Taschentuch vor und legen Sie es auf den Mund des Opfers.
  • Finger, um seine Nase zu halten;
  • Atmen Sie tief ein und atmen Sie die maximale Luftmenge kräftig in den Mund des Opfers ein.
  • Lassen Sie die Nase und den Mund einer Person für das passive Ausatmen der Luft frei und nehmen Sie einen neuen Atemzug.
  • Wiederholen Sie den Vorgang alle 5-6 Sekunden.

Wenn ein Kind künstlich beatmet wird, ist es erforderlich, die Luftinjektion nicht so scharf durchzuführen und einen weniger tiefen Atemzug zu erzeugen, da das Lungenvolumen bei Kindern viel geringer ist. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang alle 3-4 Sekunden wiederholen.

Gleichzeitig muss der Luftstrom in die Lunge des Menschen überwacht werden - der Brustkorb sollte angehoben werden. Wenn die Expansion der Brust nicht auftritt, liegt eine Behinderung der Atemwege vor. Um Abhilfe zu schaffen, müssen Sie den Kiefer des Opfers nach vorne drücken.

Sobald die unabhängigen Atemzüge einer Person wahrgenommen werden, sollte die künstliche Beatmung nicht unterbrochen werden. Es ist notwendig, gleichzeitig mit dem Einatmen des Opfers Luft zu blasen. Sie können den Vorgang bei Wiederherstellung der tiefen unabhängigen Atmung abschließen.

Künstliche Beatmung von Mund zu Nase

Diese Methode wird verwendet, wenn die Kiefer des Opfers stark zusammengedrückt sind und die vorherige Methode nicht implementiert werden kann. Die Technik des Verfahrens ist dieselbe wie beim Blasen von Luft von Mund zu Mund. Nur in diesem Fall muss die Ausatmung in der Nase durchgeführt werden, wobei der Mund der betroffenen Person mit einer Handfläche gehalten wird.

Wie erfolgt die künstliche Beatmung bei einer geschlossenen Herzmassage?

Die Vorbereitung für die indirekte Massage stimmt mit den Regeln für die Beatmung überein. Die externe Herzmassage unterstützt künstlich die Blutzirkulation und stellt Herzschläge wieder her. Es ist am effektivsten, es gleichzeitig mit künstlicher Beatmung durchzuführen, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

  • Nehmen Sie eine bequeme Position auf der Seite des Opfers ein und untersuchen Sie das Brustbein, um einen weichen Bereich zu finden.
  • Legen Sie den unteren Teil der Handfläche 2 mit den Fingern über den gefundenen weichen Bereich.
  • Platzieren Sie auf der Hand die zweite Handfläche im rechten Winkel.
  • die Finger beider Hände so weben, dass sie die Brust des Opfers nicht berühren;
  • ungedrückter Unterarm und Humerus;
  • Drücken Sie die Brust des Mannes mit einem schnellen Druck und der Neigung des Körpers so, dass sich der untere Teil des Brustbeins um 3-4 cm nach unten bewegt.
  • Wiederholen Sie den Vorgang 1 Mal pro Sekunde (Kinder - 2 Mal).

Es sollte darauf geachtet werden, dass kein Druck auf die Rippen und den oberen Brustbereich ausgeübt wird, weil Dies kann zu Knochenbrüchen führen. Drücken Sie auch nicht auf das weiche Gewebe am unteren Ende des Brustbeins, um die inneren Organe nicht zu beschädigen.