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Blutgruppen

Blutgruppen sind normal vererbte verschiedene immunologische Anzeichen von Blut. Aufgrund dieser Merkmale werden alle Menschen unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht in vier Gruppen eingeteilt. Die Blutgruppe eines Menschen bleibt sein ganzes Leben lang konstant. Personen der gleichen Blutgruppe unterscheiden sich von Personen anderer Blutgruppen durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Agglutinogenen (A und B), die in roten Blutkörperchen enthalten sind, und α- und β-Agglutininen, die im Serum enthalten sind.

AB0: 0 (I) Blutgruppenblutgruppe enthält α- und β-Agglutinine; darin befinden sich keine Agglutinogene; A (II) Blutgruppe - Agglutinin α und Agglutinogen A; In (III) Blutgruppe - Agglutinin und Agglutinogen B; AB (IV) Blutgruppe - enthält Agglutinogene A und B, Agglutinine fehlen.

Der Empfänger ist die Person, die eine Bluttransfusion erhält, der Spender ist die Person, die sein Blut zur Transfusion gibt. Ideal für den Empfänger ist das Blut der gleichen Gruppe. Blut ist absolut unvereinbar, wenn der Empfänger Agglutinine an den Erythrozyten des Spenders hat, da in diesen Fällen Agglutinogen A eines Blutes mit Agglutinin und einem anderen Agglutinogen B oder Agglutinin β kombiniert wird. Die sogenannte Agglutination entwickelt sich, dh das Verkleben der roten Blutkörperchen in kleine und große Klumpen. Die Transfusion von nicht kompatiblem Blut führt zu schwerwiegenden Folgen und kann zum Tod führen. Die Empfängergruppe 0 (I) kann nicht mit Blut einer anderen Gruppe, außer der gleichen, übertragen werden. Der Empfänger der AB (IV) -Gruppe hat keine Agglutinine, daher ist es möglich, das Blut aller Gruppen zu transfundieren. Empfängergruppe AB (IV) - ein universeller Empfänger. Personen mit Blutgruppe 0 (I) können Blut abgegossen werden. Daher werden Menschen mit der 0 (I) -Gruppe Universalspender genannt.

Neben den Agglutinogenen A und B finden sich manchmal andere Agglutinogene in Erythrozyten (z. B. Rh usw.). In Fällen, in denen Blut nicht mit dem Rh-Faktor kompatibel ist (siehe), ist es auch nicht möglich, Transfusionen durchzuführen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) verbunden sind.

Vor jeder Bluttransfusion, die zweckmäßig und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird, ist es unbedingt erforderlich, die Blutgruppe zu bestimmen und deren Verträglichkeit zu ermitteln.


Abb. 1-4. Bestimmung von Blutgruppen mit Standardseren (A, B, 0).
Abb. 1. Testen Sie Blut der Gruppe 0 (I).
Abb. 2. Testen Sie Blut der Gruppe A (II).
Abb. 3. Testen Sie Blut der Gruppe B (III).
Abb. 4. Testen Sie das Blut der AB (IV) -Gruppe.

Methode zur Bestimmung der Blutgruppen. Zur Bestimmung der Blutgruppe werden eine saubere Platte, ein Glasstift, Standard 0 (I), A (II) und B (III) Blutgruppenseren, Fläschchen mit isotonischer Natriumchloridlösung, Alkohol und Jod, hygroskopische Watte, ein Glasobjektträger oder Glasstäbe hergestellt. und drei Pipetten, die trocken sein sollten (Wasser zerstört rote Blutkörperchen).

Die Platte wird durch einen Stift in drei Sektoren unterteilt, die 0 (I), A (I), B (III) bezeichnen. Ein großer Tropfen der Standardserien 0 (I), A (II), B (III) des Serums wird mit verschiedenen Pipetten auf den entsprechenden Sektor aufgetragen. Nachdem ein Tropfen Serum pipettiert wurde, wird er sofort in die Durchstechflasche eingetaucht, aus der er entnommen wurde. Finger vor der Blutabnahme wird mit Alkohol abgewischt. Nach der Injektion einer Nadel wird ein Blutstropfen in das Fingerfleisch gedrückt. Ein Glasstab oder eine Ecke eines sauberen Glasträgers trägt drei Blutstropfen (jeweils die Größe eines Stecknadelkopfes) auf eine Platte neben den Blutgruppen des Serums 0 (I), A (II) und B (III). Unter Berücksichtigung der Uhrzeit auf der Uhr mischen sie jedes Mal mit neuen Glasstäben abwechselnd das Blut mit den Seren der Blutgruppe 0 (I), A (II) und B (III), bis die Mischung gleichmäßig rosa wird. Die Blutgruppe wird innerhalb von 5 Minuten durchgeführt. (stundenweise beobachten) Nach dieser Zeit wird zu jedem Tropfen der Mischung ein Tropfen isotonische Natriumchloridlösung gegeben. Danach wird die Platte mit Blut leicht geschüttelt und neigt sich in verschiedene Richtungen, so dass das Gemisch gut mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid gemischt wird, sich aber nicht auf dem Glas ausbreitet. Bei einer positiven Reaktion in den ersten Minuten nach Beginn des Mischvorgangs erscheinen bereits vor der Zugabe einer isotonischen Lösung winzige rote Körner in der Mischung, die aus geklebten roten Blutkörperchen bestehen. Kleine Körner gehen in größere und manchmal in unterschiedlich große Flocken über (Agglutination). Bei einer negativen Reaktion bleibt die Mischung gleichmäßig rosa gefärbt. Bei der Durchführung eines Tests mit den drei oben aufgeführten Seren für jede Blutgruppe kann eine bestimmte Kombination aus positiven und negativen Reaktionen ausfallen (Abb. 1-4). Wenn alle drei Seren eine negative Reaktion ergaben, d. H. Alle Mischungen einheitlich rosa blieben, gehört das Testblut zur 0 (I) -Gruppe. Wenn nur Serum A (I) der Blutgruppe eine negative Reaktion ergab und Serum 0 (I) und B (III) der Blutgruppe eine positive Reaktion zeigten, d. H. Körner darin auftraten, dann gehört das Testblut zur A (II) -Gruppe. Wenn Serum B (III) der Blutgruppe eine negative Reaktion ergab und Serum 0 (I) und A (II) der Blutgruppe positiv waren, dann gehört das Testblut zur B (III) -Gruppe. Wenn alle drei Seren positive Reaktionen ergaben, d. H., Dass überall Splitt auftrat, gehört das getestete Blut zur AB (IV) -Gruppe. Alle anderen Kombinationen weisen auf einen Fehler in der Definition hin. Fehlerursachen bei der Bestimmung von Blutgruppen und Maßnahmen zu deren Vermeidung. 1. Überschüssiges Blut, wenn zu viel Tropfen genommen wird. Ein Blutstropfen sollte zehnmal weniger als ein Tropfen Serum sein. 2. Wenn das Serum schwach ist oder die Erythrozyten des Tests schlecht geklebt sind, können Sie die Agglutination sehen (siehe), da die Reaktion zu spät beginnt oder mild ist. Es müssen zuverlässige Seren genommen werden, deren Aktivität getestet wurde und die Haltbarkeitsdauer nicht abgelaufen ist. 3. Bei niedriger Umgebungstemperatur unspezifische Kaltagglutination - es kann zu einer Panagglutination kommen. Die Zugabe einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid gefolgt von einem Schütteln der Platte zerstört normalerweise die kalte Agglutination. Um dies zu vermeiden, sollte die Umgebungslufttemperatur nicht niedriger als 12 und nicht höher als 25 ° sein. 4. Bei längerer Beobachtung beginnt die Mischung an der Peripherie zu trocknen, wo manchmal Splitt auftritt. In Abwesenheit von Körnigkeit im flüssigen Teil der Mischung kann man von einer negativen Agglutinationsreaktion sprechen.

Nachdem der Arzt die Blutgruppe bestimmt hat, muss er sofort einen Eintrag auf dem persönlichen Krankenblatt machen. Nach Beendigung der Arbeit sollten Teller, Pipetten und Objektträger gründlich mit warmem Wasser mit einem Wasserhahn gewaschen, trockengewischt und in einen Schrank gestellt werden. Seren in Ampullen oder Fläschchen werden in einem verschlossenen Schrank in einem trockenen und warmen Raum bei höchstens 20 ° C gelagert.

Die Blutgruppenbestimmung mit Standard-roten Blutkörperchen (die sogenannte Doppelreaktion) wird nur in Laboratorien und Bluttransfusionsstationen verwendet. In ihrer täglichen Arbeit verwenden sie eine Agglutinationsreaktion mit Standardseren gemäß der oben beschriebenen Methode.

Was sind Blutgruppen und wie werden sie definiert?

Blutgruppe und Rh-Faktor - spezielle Proteine, die den individuellen Charakter sowie die Farbe der Augen oder Haare beim Menschen bestimmen. Die Gruppe und der Rhesus sind in der Medizin von großer Bedeutung bei der Behandlung von Blutverlust, Blutkrankheiten und beeinflussen auch die Körperbildung, die Organfunktion und sogar die psychologischen Merkmale einer Person.

Der Inhalt

Konzept der Blutgruppe

Sogar die alten Ärzte versuchten, den Blutverlust durch Bluttransfusion von Mensch zu Mensch und sogar von Tieren zu füllen. Alle diese Versuche hatten in der Regel ein trauriges Ergebnis. Und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der österreichische Wissenschaftler Karl Landsteiner Unterschiede in Blutgruppen bei Menschen, die besondere Proteine ​​in Erythrozyten waren - Agglutinogene, das heißt, eine Agglutinierungsreaktion auslösen - Erythrozyten verkleben. Sie war die Todesursache von Patienten nach einer Bluttransfusion.

Es wurden zwei Haupttypen von Agglutinogenen etabliert, die bedingt als A und B bezeichnet wurden. Erythrozytenverklebung, dh Blutunverträglichkeit, tritt auf, wenn das Agglutinogen an das im Blutplasma enthaltene Protein desselben Namens, Agglutinin, a bzw. b bindet. Dies bedeutet, dass es im menschlichen Blut keine Proteine ​​mit dem gleichen Namen geben kann, die rote Blutkörperchen zusammenkleben lassen, dh wenn ein Agglutinogen A vorliegt, dann kann kein Agglutinin A darin sein.

Es wurde auch gefunden, dass es im Blut sowohl A und B als auch Agglutinogene geben kann, aber dann enthält es keine Art von Agglutininen und umgekehrt. All dies sind die Anzeichen, die die Blutgruppe bestimmen. Beim Kombinieren von Erythrozytenproteinen mit demselben Namen und Plasma entsteht daher ein Konflikt in der Blutgruppe.

Arten von Blutgruppen

Basierend auf dieser Entdeckung werden 4 Haupttypen von Blutgruppen von Menschen unterschieden:

  • 1. Er enthält keine Agglutinogene, sondern enthält sowohl Agglutinin a als auch b. Dies ist die häufigste Blutgruppe, die 45% der Weltbevölkerung hat.
  • 2., Agglutinogen A und Agglutinin b enthaltend, wird bei 35% der Menschen bestimmt;
  • Das dritte, in dem es ein Agglutinogen B und Agglutinin A gibt, haben 13% der Menschen;
  • Viertens, die sowohl Agglutinogen A als auch B enthalten und keine Agglutinine enthalten, ist eine solche Blutgruppe die seltenste, sie wird nur in 7% der Bevölkerung bestimmt.

In Russland wurde die Bezeichnung der Blutgruppenmitgliedschaft im AB0-System, dh der Gehalt an Agglutinogenen, übernommen. In Übereinstimmung mit dieser Tabelle der Blutgruppen ist wie folgt:

Blutgruppennummer

Blutgruppen werden vererbt. Ob sich die Blutgruppe ändern kann - die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Sie kann es nicht. Obwohl die Geschichte der Medizin bekannt ist, ist der einzige Fall mit Genmutationen verbunden. Das Gen, das die Blutgruppe bestimmt, befindet sich im 9. Paar des menschlichen Chromosomensatzes.

Es ist wichtig! Die Beurteilung, welche Blutgruppe für jeden heute geeignet ist, hat an Relevanz verloren, ebenso wie das Konzept eines Universalspenders, also des Inhabers der 1. (Null-) Blutgruppe. Viele Unterarten von Blutgruppen werden entdeckt, und es wird nur Einzelgruppenblut transfundiert.

Rh-Faktor: negativ und positiv

Trotz der Entdeckung von Blutgruppen durch Landstein traten während der Transfusion weiterhin Transfusionsreaktionen auf. Der Wissenschaftler setzte seine Forschungen fort und konnte zusammen mit seinen Kollegen Wiener und Levine ein weiteres spezifisches Erythrozyten-Protein-Antigen nachweisen - den Rh-Faktor. Zunächst wurde es bei den Menschenaffen des Rhesusaffen identifiziert, von denen es seinen Namen erhielt. Es stellte sich heraus, dass Rhesus bei den meisten Menschen im Blut vorkommt: Bei 85% der Bevölkerung ist dieses Antigen vorhanden, bei 15% fehlt es, dh sie haben einen negativen Rh-Faktor.

Die Besonderheit des Rh-Antigens besteht darin, dass Menschen, die es nicht im Blut haben, zur Bildung von Anti-Rh-Antikörpern beitragen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Rh-Faktor erzeugen diese Antikörper eine schwere hämolytische Reaktion, die als Rh-Konflikt bezeichnet wird.

Es ist wichtig! Wenn der Rh-Faktor negativ ist, bedeutet dies nicht nur das Fehlen von Rh-Antigen in roten Blutkörperchen. Anti-Rhesus-Antikörper können im Blut vorhanden sein und während des Kontakts mit Rh-positivem Blut gebildet worden sein. Daher ist für das Vorhandensein von Rh-Antikörpern eine Analyse erforderlich.

Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor

Die Blutgruppe und der Rh-Faktor unterliegen in folgenden Fällen der obligatorischen Bestimmung:

  • für Bluttransfusionen;
  • zur Knochenmarkstransplantation;
  • vor jeder Operation;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Blutkrankheiten;
  • bei Neugeborenen mit hämolytischer Gelbsucht (Rh-Inkompatibilität mit der Mutter).

Idealerweise sollten jedoch Informationen über die Gruppe und das Rhesus-Zubehör bei jeder Person vorhanden sein - sowohl einem Erwachsenen als auch einem Kind. Fälle von schweren Verletzungen oder akuten Erkrankungen können niemals ausgeschlossen werden, wenn Blut dringend benötigt wird.

Bestimmung der Blutgruppe

Die Blutgruppierung wird mit speziell hergestellten monoklonalen Antikörpern gemäß dem AB0-System durchgeführt, d. H. Serumagglutininen, die bewirken, dass die Erythrozyten bei Kontakt mit den gleichnamigen Agglutinogenen aneinander haften.

Der Blutgruppenbestimmungsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Bereiten Sie die Zyklone (monoklonale Antikörper) mit anti-A-rosa Ampullen und anti-B-blauen Ampullen vor. Bereiten Sie 2 saubere Pipetten, Glasstäbe zum Mischen und Objektträger, eine 5-ml-Einmalspritze zum Blutziehen und ein Reagenzglas vor.
  2. Führen Sie eine Blutentnahme aus einer Vene durch.
  3. Auf einen Glasträger oder eine speziell etikettierte Tablette wird ein großer Tropfen der Zyklone (0,1 ml) aufgetragen, kleine Tropfen des Testbluts (0,01 ml) werden mit separaten Glasstäbchen damit gemischt.
  4. Beobachten Sie das Ergebnis für 3-5 Minuten. Ein Tropfen mit gemischtem Blut kann homogen sein - eine Minusreaktion (-) oder Flocken fallen heraus - eine Plus- oder Agglutinationsreaktion (+). Die Bewertung der Ergebnisse muss zwingend von einem Arzt durchgeführt werden. Varianten der Studie zur Bestimmung der Blutgruppe sind in der Tabelle dargestellt:

Reaktion mit Anti-A-Zyklon

Reaktion mit Anti-B-Zyklon

Blutgruppe

Dies ist nur eine Vorstudie. Anschließend wird das Reagenzglas mit Blut zur Forschung mit einer speziellen Technologie zum Labor geschickt. Begleitet von einem speziell ausgefüllten Formular mit den Ergebnissen, dem Namen und der Unterschrift des Arztes.

Rh-Bestimmung

Die Definition des Rh-Faktors wird ähnlich der Definition der Blutgruppe durchgeführt, d. H. Unter Verwendung von monoklonalen Serumantikörpern gegen Rh-Antigen. Auf eine besonders saubere weiße Keramikoberfläche geben Sie einen großen Tropfen Reagenz (Zyklon) und einen kleinen Tropfen frisch entnommenes Blut im gleichen Verhältnis (10: 1). Das Blut wird vorsichtig mit einem Glasstab mit einem Reagenz gemischt.

Die Bestimmung des Rh-Faktors durch die Zyklone dauert weniger Zeit, da die Reaktion innerhalb von 10-15 Sekunden erfolgt. Es ist jedoch notwendig, maximal 3 Minuten zu überstehen. Genau wie bei der Bestimmung der Blutgruppe wird die Tube mit Blut ins Labor geschickt.

In der heutigen medizinischen Praxis wird vielfach eine bequeme und schnelle Methode zur Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit und des Rh-Faktors unter Verwendung trockener Zyklone verwendet, die unmittelbar vor der Studie mit sterilem Wasser zur Injektion verdünnt werden. Die Methode wird als "Erythrotest-gruppokart" bezeichnet und ist sowohl für die Bedingungen in Kliniken als auch für extreme Bedingungen und für die Feldbedingungen sehr praktisch.

Art und Gesundheit einer Person nach Blutgruppe

Menschliches Blut als sein spezifisches genetisches Merkmal ist noch nicht vollständig verstanden. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler Möglichkeiten für Blutuntergruppen entdeckt, neue Technologien zur Bestimmung der Kompatibilität usw. entwickelt.

Blut wird auch der Eigenschaft zugeschrieben, um die Gesundheit und den Charakter seines Besitzers zu beeinflussen. Obwohl diese Frage weiterhin umstritten ist, haben interessante Beobachtungen interessante Fakten zur Kenntnis genommen. Zum Beispiel glauben japanische Forscher, dass es möglich ist, den Charakter einer Person anhand der Blutgruppe zu bestimmen:

  • Besitzer der 1. Blutgruppe sind willensstark, stark, gesellig und emotional.
  • Besitzer der 2. Gruppe zeichnen sich durch Geduld, Sorgfalt, Ausdauer und harte Arbeit aus.
  • Vertreter der 3. Gruppe sind kreative Individuen, aber gleichzeitig zu beeindruckend, kraftvoll und launisch.
  • Menschen mit der 4. Blutgruppe leben mehr in Gefühlen, sind unentschlossen, manchmal unnötig scharf.

In Bezug auf die Gesundheit wird je nach Blutgruppe davon ausgegangen, dass sie unter der Mehrheit der Bevölkerung, dh bei der 1. Gruppe, am stärksten ist. Personen mit der 2. Gruppe sind anfällig für Herzkrankheiten und Krebs, die 3. Gruppe ist durch schwache Immunität, geringe Resistenz gegen Infektionen und Stress gekennzeichnet, und Vertreter der 4. Gruppe sind anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Krebs.

Man sollte jedoch nicht denken, dass dies wie ein Satz klingt, und man kann sicherlich krank werden. Dies sind nur Beobachtungen. Und Gesundheit hängt in den meisten Fällen von uns selbst, vom Lebensstil und von der Ernährung ab.

Blutgruppe und Rh-Faktor - individuelle genetische Merkmale, die dem Menschen von Natur aus gegeben werden. Ideen dazu sind für jeden modernen Menschen notwendig, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Bestimmung der Blutgruppe

Blutgruppe ist ein Verfahren, bei dem Antigene analysiert werden - Proteine, die rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen bilden. Es gibt verschiedene Arten von Antigenen und von ihnen produzierten Antikörpern, auf deren Grundlage jede Person, abhängig von der Zusammensetzung ihrer roten Blutkörperchen, zu einer bestimmten Blutgruppe gezählt werden kann.

Sie können die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors in der Poliklinik Otradnoe durchführen. Der Begriff der Bereitschaft der Ergebnisse der Analyse - von einem Tag. Wenn Sie keine Zeit haben, in die Klinik zu kommen, können Sie Blut für die Untersuchung zu Hause spenden: Eine Krankenschwester wird für Sie aufbrechen.

Wenn Sie in einer kritischen Situation Daten zu Ihrer eigenen Blutgruppe haben, wenn die Zählung eine Minute dauert, kann dies das Leben einer Person retten. Wenn keine solchen Informationen vorliegen, müssen die Ärzte vor einer Bluttransfusion zusätzliche Zeit für die Studie aufwenden. Daher wird empfohlen, dass jeder Patient auf die Blutgruppe getestet wird und stets einen Ausdruck der Ergebnisse der Studie bei sich trägt, zum Beispiel in einer Brieftasche neben anderen wichtigen Dokumenten.

Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor

Mittlerweile gibt es mehr als 30 verschiedene Ansätze zur Bestimmung von Blutgruppen. Je nach verwendetem System kann die Anzahl der Blutgruppen unterschiedlich sein: Das Kell-, das Kidd- und das Duffy-System unterscheiden 3 und die MNSs-9. Am häufigsten sind jedoch die beiden Systeme:

Das AB0-System selektiert 4 Blutgruppen und umfasst die Untersuchung von drei Antigenarten - A, B und H. In den Testergebnissen wird H jedoch normalerweise durch 0 ersetzt (was auf das Fehlen der Antigene A und B in roten Blutkörperchen hinweist). Buchstaben werden durch Zahlen - I, II, III oder IV ergänzt. Deshalb sprechen Patienten selbst oft über ihre Blutgruppe nicht in alphabetischer, sondern in digitaler Bezeichnung - der ersten, zweiten, dritten oder vierten. Die Analyse berücksichtigt nicht nur die Anwesenheit / Abwesenheit von Antigenen in den roten Blutkörperchen, sondern auch die Gegenwart von Agglutininen im Blutplasma. Hierbei handelt es sich um spezifische Proteine, Antikörper, die "fremde" rote Blutkörperchen angreifen. Wenn der Patient mit Gruppen mit für ihn nicht geeigneten Antigenen transfundiert wird, zerstören die Agglutinine die roten Blutkörperchen, die sie enthalten.

Das AB0-System unterscheidet folgende Blutgruppen:

  • 0 (I) - Antigene A und B fehlen, die Antikörper α und β wurden nachgewiesen.
  • A (II) - Antigen A und Antikörper β sind vorhanden.
  • B (III) - in Gegenwart von Antigen B und Antikörper α.
  • AB (IV) - identifizierte Antigene A und B, keine Antikörper.

Das Rh-System (Rh-Faktor) beinhaltet die Analyse des Antigens D - eines spezifischen Blutproteins, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorhanden ist oder nicht. Der Rh-Faktor ist in Gegenwart von Antigen positiv (als Rh + bezeichnet). In Abwesenheit dieses Proteins ist es negativ (Rh-).

Der Rh-Faktor ist nur in zwei Situationen wichtig:

  • Mit Bluttransfusionen. Wenn Blut mit einem anderen Rh-Faktor in den Körper des Patienten gelangt, kann ein Rh-Konflikt auftreten. Dies kann zu Bluttransfusionsschock führen - eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die sich in einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten, niedrigerem Blutdruck und Atemnot niederschlägt. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Funktionen des Herzens, der Leber oder der Nieren, was zum Tod führen kann. Negative Rhesus-Patienten transfizieren Blut ausschließlich mit negativem Rhesus. Patienten mit einem positiven Rh-Faktor können, wenn keine Alternative vorliegt, bis zu 500 ml Rh-negatives Blut einfüllen.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Wenn Rh für die Mutter negativ ist und für den Vater positiv ist und das Kind den Rh-Faktor des Mannes erbt, kann sich der Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft entwickeln. Der Körper der Mutter beginnt den Fötus als "Fremdkörper" wahrzunehmen und greift seine roten Blutkörperchen an. Infolgedessen erleidet das Kind einen Sauerstoffmangel, und es kann auch zu spontanen Aborten kommen. Ärzte können diesen Konsequenzen vorbeugen und den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys sicherstellen. Dazu müssen Sie jedoch vorab (vorzugsweise vor der Empfängnis) die Rh-Faktoren einer potenziellen Mutter und eines Vaters kennenlernen. Mit einem positiven Rh hat die Mutter keine Gefahr eines Rhesh-Konflikts, unabhängig vom Rh-Faktor des Vaters.

Bei der Blutgruppenbestimmung werden normalerweise beide Systeme verwendet: ABO und Rh.

Indikationen für das Studium

Die Analyse der Blutgruppe wird durchgeführt:

  • Auf Wunsch des Patienten (wenn er gerade wissen möchte, welche Blutgruppe er hat).
  • Vor geplanten Operationen mit Blutverlust.
  • Für Personen, deren Aktivitäten mit der Gefahr schwerer Verletzungen verbunden sind (z. B. Militär, Rettungskräfte, Feuerwehrleute).
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft - um Rh-Konflikte zu vermeiden.
  • Monatlich während der Schwangerschaft (nach 32 Wochen häufiger), wenn zuvor festgestellt wurde, dass die Frau ein negatives Rh hat und der Mann ein positives Ergebnis hat. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, wird die Behandlung verordnet.
  • Bei einem Neugeborenen: wenn seine Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und sein Vater positiv ist, auch wenn während der Schwangerschaft keine Probleme aufgetreten sind.

Wenn das Baby während der darauffolgenden Schwangerschaft ein positives Rh-Verhältnis zur Prävention von Rh-Konflikten hat, sollte der Frau in den ersten drei Tagen nach der Geburt Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht werden.

  • Bei Neugeborenen, wenn Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung vorliegen - eine Erkrankung, die durch die Unvereinbarkeit von Mutter und Kind verursacht wird. Symptome der Pathologie sind Gelbsucht, Anämie, Ödeme. Eine hämolytische Erkrankung wird in der vorgeburtlichen Periode nachgewiesen.

Es ist wichtig! Rhesus-Konflikte treten selten während der ersten Schwangerschaft auf, normalerweise - in nachfolgenden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Immunsystem einer Frau zum ersten Mal auf ein "fremdes" Antigen trifft und keine Zeit hat, eine starke Antwort zu geben, sondern sich "an die Bedrohung erinnert". Beim nächsten Mal wird sie viel aggressiver reagieren. Die Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor sollte jedoch vor der ersten Schwangerschaft durchgeführt werden. Durch die Einführung des Antirhesus-Medikaments nach der ersten Geburt werden Komplikationen nachfolgender Schwangerschaften vermieden.

In folgenden Fällen ist vor einer Bluttransfusion eine Notfallblutung erforderlich:

  • bei schwerer Anämie;
  • mit Blutungen (Uterus, Gastrointestinaltrakt, pulmonal);
  • mit ungeplanten chirurgischen Eingriffen;
  • mit schweren Verletzungen, die mit dem Verlust großer Blutmengen verbunden sind.

Vorbereitung auf die Studie

Es sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Nahrung spätestens 4 Stunden vor der Blutentnahme zu sich zu nehmen. Auch am Vorabend des Verfahrens sollte auf übermäßige Bewegung verzichtet werden. Es ist besser, vorab in die Klinik zu kommen und 10-15 Minuten ruhig zu sitzen, bevor Sie Blut spenden.

Da die Ergebnisse der Studie durch bestimmte Krankheiten, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, Ernährungsgewohnheiten und sogar den emotionalen Zustand des Patienten beeinflusst werden können, wird empfohlen, die Analyse zweimal durchzuführen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Sie sollten dem Arzt eine Liste aller im Voraus eingenommenen Medikamente zur Verfügung stellen.

Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe

Derzeit gibt es drei Hauptmethoden zur Bestimmung der Blutgruppe, die dem AB0-System entsprechen:

  • Blutgruppe mit Standardseren.
  • Kreuzreaktionsmethode
  • Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone.

Blut für die Forschung wird in der Regel aus einer Vene entnommen, manchmal aus einem Finger.

Standardmethode

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Standardseren ist die einfachste und gebräuchlichste Methode. Die verwendeten Seren entsprechen 4 Blutgruppen und sind in verschiedenen Farben lackiert:

  • farblos - Gruppe 0 (I);
  • blau (blau) - Gruppe A (II);
  • Rot (Rosa) - Gruppe B (III);
  • Gelb - AB (IV) -Gruppen.

Hilfe Isohämagglutinierende Seren werden aus Spenderblut hergestellt. Sie sind haltbar und sollten bei 4-8 ° C gelagert werden. Die Seren werden in Serien produziert, die Seriennummer ist auf der Ampulle angegeben. Für die Analyse nehmen Sie zwei Seren jeder Gruppe aus verschiedenen Serien. Dadurch können Sie den Fehler in den Ergebnissen der Studie beheben.

Blutgruppenbestimmung - Algorithmus:

  1. Tragen Sie die Serumtropfen auf eine spezielle Platte oder ein Glas auf.
  2. Fügen Sie dann das Blut des Patienten zu jedem Tropfen hinzu.
  3. Die Platte wird sanft gewackelt, so dass die Seren mit dem Blut verbunden sind.
  4. Nach 5 Minuten beobachten sie, ob eine Agglutinationsreaktion ("Leimen" der roten Blutkörperchen) stattgefunden hat: Wenn dies der Fall ist, bilden sich Körner oder Flocken in der Probe.
  • In Abwesenheit einer Agglutinationsreaktion in allen Proben beträgt die Blutgruppe des Patienten 0 (I).
  • Das Fehlen einer Agglutinationsreaktion in der Probe mit dem Serum der Gruppe II trat bei allen anderen Agglutinationen auf - Gruppe A (II).
  • Das Fehlen einer Agglutination bei einem Tropfen der Serumgruppe III - bei der Patientenblutgruppe B (III).
  • Agglutinationsreaktion trat in allen Proben auf - Blutgruppe AB (IV).

Kreuzreaktionsmethode

Die Studie umfasst zwei Tests: mit Standardseren und mit Standard-roten Blutkörperchen. Für das Verfahren mit roten Blutkörperchen im Patientenserum. Es wird durch Zentrifugation des Biomaterials erhalten. Serum ist normalen roten Blutkörperchen ausgesetzt.

Hilfe Standard-Erythrozyten werden aus Spenderblut der Gruppen 0, A und B erhalten. Es werden zwei Proben derselben Erythrozyten aus verschiedenen Serien zur Analyse entnommen.

Auf die Platte werden Tropfen Blutserum des Patienten aufgetragen, daneben Tropfen Standard-Erythrozyten. Die Platte ist gewackelt, um Materialien zu mischen. Dann bewerten Sie die Ergebnisse:

  • Bei Agglutination mit Erythrozyten der Gruppen A und B - Patientengruppe 0.
  • Bei Agglutination mit roten Blutkörperchen der Gruppe B - Blutgruppe A.
  • Agglutination mit Erythrozyten der Gruppe A ist Blutgruppe B.
  • Ohne Agglutination in allen Proben - Blutgruppe AB.

Parallel zu dieser Studie werden sie mit einer Standardmethode analysiert und die Ergebnisse verglichen.

Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone

Die Blutgruppenbestimmung mit Hilfe der Zyklone wird wie bei der Standardmethode durchgeführt. Ergebnisse werden auf dieselbe Weise bewertet. Der einzige Unterschied ist, dass anstelle von Standardseren Anti-A- und Anti-B-Zyklone verwendet werden - dies sind synthetische Seren, die künstliche Agglutinine α und β enthalten.

Rh-Bestimmung

Rh-Faktor kann bestimmt werden durch:

  • Antirhesusserum (Schnellverfahren);
  • Zoliklon anti-D super.

Für die Forschung unter Verwendung von Standard-Anti-Rusin-Serum kann das Blut des Patienten oder die daraus abgeleiteten roten Blutkörperchen verwendet werden. Standard-Antirhesus-Serum wird in das Röhrchen fallen gelassen, dann wird ein Tropfen Blut oder Erythrozyten des Patienten injiziert. Der Schlauch wird in den Händen gedreht, so dass sich das Blut mit dem Serum vermischt. Ein wenig Kochsalzlösung wird ebenfalls in die Tube gegeben. Die Ergebnisse werden durch das Vorhandensein / Fehlen einer Agglutination bewertet:

  • Geschenk - Rh positiv.
  • Nein - Rh negativ.

Die Analyse mit Hilfe von Anti-D-Supercolicium wird auf einer Platte durchgeführt. Ein Reagenz wird darauf aufgetragen, ein Blutstropfen wird in der Nähe platziert. Die Platte wird geschüttelt, damit die Materialien zusammenkommen. Beurteilen Sie dann wie beim vorherigen Verfahren das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Agglutinationsreaktion.

Rh-Faktor: negativ und positiv

Etwa 85% aller Bewohner der Erde haben einen positiven Rh-Faktor. Das Vorhandensein oder Fehlen von Antigen D hat keinen Einfluss auf die Gesundheit und Gesundheit des Patienten.

Regeln zur Dekodierung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Analyse werden dem Patienten in folgender Form mitgeteilt:

  • Blutgruppe (0, A, B, AB);
  • Rh-Faktor: Rh + (positiv) oder Rh- (negativ).

Die Ergebnisse der Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe sind lebenslang relevant. Wenn die Studie bereits durchgeführt wurde, muss sie nicht noch einmal wiederholt werden. Die Blutgruppe ist ein "konstanter Wert" und eine genetisch vererbte Eigenschaft, dh sie ändert sich während des Lebens nicht. Obwohl der junge australische Demi Lee-Brennan nach einer Lebertransplantation seine Blutgruppe geändert hat. Dieser Fall ist jedoch eine Ausnahme, und die Ärzte konnten dieses Phänomen nicht eindeutig erklären.

Manchmal behaupten einige Patienten, dass sich ihre Blutgruppe aufgrund einer Krankheit oder während der Schwangerschaft verändert hat. Dies kann durch einen medizinischen Fehler erklärt werden. Sowohl die Schwangerschaft als auch einige Pathologien können die Entschlüsselung der Analyseergebnisse erschweren, so dass sie sich als unzuverlässig herausstellen können. Es gab Fälle, in denen der Fehler bei einem früheren Bluttest gemacht wurde.

Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor

Die Definition der Blutgruppe und des Rh-Faktors sind auf zwei Arten unterteilt:

  1. Primärbestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors (Anti-A, Anti-B und Anti-D)
  2. Sekundärdiagnose von Blutgruppe und Rh-Faktor (Standardserum und Kreuzmethode, Phänotypbestimmung, d. h. C-, C-, E-, E-, Cw-, K-, k-Antigene)

Bei der Express-Diagnostik (primäre Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors) werden Kell-Antigene nicht berücksichtigt, von anderen Verifikationssystemen ganz zu schweigen. Daher werden die Zyklone nur für die primäre Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors und für den Notfall bei Bluttransfusionen verwendet.

Weitere Informationen zur seltensten Blutgruppe der Welt finden Sie hier.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors durch Anti-A-, Anti-B- und Anti-D-Polyklone nach dem AB0-System und dem Rhesus-System

Die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors durch Anti-A-, Anti-B- und Anti-D-Superzyklone ist die modernste und relativ einfache Methode. Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Zyklone verwendet monoklonale Antikörper.

Was ist zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors erforderlich?

- Anti-A-Coliclon;

- Anti-B-Coliklon;

- Anti-D-Coliklon;

- Natriumchloridlösung von 0,9%; spezielle Tablette; sterile Stöcke.

Algorithmus und Reihenfolge der Blutgruppenbestimmung

Tragen Sie die Anti-A-, Anti-B- und Zyklone in einem großen Tropfen (0,1 ml) unter den entsprechenden Inschriften auf eine spezielle Tablette auf.

Neben ihnen fällt das Testblut (0,01–0,03 ml) in einem kleinen Tropfen. Rühren Sie sie und beobachten Sie den Beginn oder das Fehlen einer Agglutinationsreaktion für 3 Minuten. Wenn das Ergebnis fragwürdig ist, fügen Sie 1 Tropfen 0,9% ige Kochsalzlösung hinzu.

Entschlüsseln der Ergebnisse der Blutgruppenbestimmung

  • Wenn die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-A-Zyklon stattfand, gehört das zu testende Blut zur Gruppe A (II).
  • wenn die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-B-Zyklon stattfand, gehört das zu testende Blut zur Gruppe B (III);
  • wenn der Agglutinationstest nicht mit Anti-A- und Anti-B-Polyklonen durchgeführt wurde, gehört das Testblut zur Gruppe 0 (I);
  • Wenn die Agglutinationsreaktion mit Anti-A- und Anti-B-Polyklonen stattfand, gehört das Testblut zur AB (IV) -Gruppe, wie in der Abbildung dargestellt.
Bestimmung des Rh-Faktors durch Anti-D-Ziklonon

Mischen Sie auf der Tablette einen großen Tropfen (0,1 ml) Anti-D eines Zyklons und einen kleinen Tropfen (0,01 ml) des Testbluts des Patienten. Der Beginn der Agglutinationsreaktion oder ihre Abwesenheit wird 3 Minuten lang überwacht.

  • Wenn die Agglutinationsreaktion mit einem Anti-D-Zyklon stattgefunden hat, ist das zu testende Blut Rh-positiv (Rh +).
  • Wenn der Agglutinationstest nicht mit dem Anti-D-Zyklon durchgeführt wurde, gehört das zu testende Blut zu Rh-negativ (Rh -).

Mit anderen Worten, wenn Anti-D mit einem Rh-positiven roten Blutkörperchen gemischt wird, tritt die Agglutinationsreaktion auf, und wenn das Blut Rh-negativ ist, erfolgt keine Agglutination (wie in der Abbildung gezeigt - die vierte Blutgruppe ist Rh-negativ).

Bestimmung von Blutgruppen mit Standardseren

Blutgruppenbestimmung mit isohämagglutinierenden Standardseren - Suche und Nachweis der Antigene A und B im Blut mittels einer Agglutinationsreaktion. Um das Ziel zu erreichen, verwenden Sie:

  • Isohemagglutinierende Standard-Seren der Blutgruppen O (I) sind farblos, A (II) ist blau, B (III) ist rot, AB (IV) ist gelb.
  • Weiße Platten, gekennzeichnet mit Blutgruppen: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
  • NaCl 0,9%
  • Glasstöcke

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Standardseren

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Standardseren

  1. Unterzeichnen Sie die Platte (vollständiger Name des Patienten);
  2. Verwenden Sie die Bezeichnungen von zwei Serien von Serum I, II und III Blutgruppen in einem Volumen von 0,1 ml und bilden Sie zwei Reihen von drei Tropfen von links nach rechts: 0 (I), A (II), B (III);
  3. Nimm Blut aus einer Vene. Übertragen Sie sechs Tropfen des Testbluts des Patienten mit einem Glasstab auf eine Platte mit sechs Punkten neben einem Tropfen Standardserum und mischen Sie die Mischung.

Die Agglutination beginnt in 30 Sekunden. Geben Sie in den Tropfen, in denen Agglutination auftrat, jeweils 0,9% NaCl hinzu und bewerten Sie das Ergebnis.

Bewertung der Ergebnisse der Bestimmung von Blutgruppenstandardseren

Eine positive Agglutinationsreaktion kann sandig oder flockig sein. Bei einer negativen Reaktion bleibt der Tropfen gleichmäßig rot. Die Ergebnisse von Reaktionen in Tröpfchen mit Seren derselben Gruppe (zwei Serien) müssen übereinstimmen. Die Zugehörigkeit des Testbluts zu der entsprechenden Gruppe wird durch die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Agglutination durch Reaktion mit den entsprechenden Seren nach 5-minütiger Beobachtung bestimmt. Es ist zu beachten, dass wenn die Seren aller drei Gruppen eine positive Reaktion zeigten, dies darauf hinweist, dass das Testblut sowohl Agglutinogene (A und B) enthält als auch zur AB (IV) -Gruppe gehört. Um eine unspezifische Agglutinationsreaktion auszuschließen, ist es jedoch in solchen Fällen erforderlich, eine zusätzliche Kontrollstudie des Testbluts mit isohämagglutinierendem Standardserum der AB (IV) -Gruppe durchzuführen, die keine Agglutinine enthält. Nur das Fehlen einer Agglutination in diesem Tropfen in Gegenwart von Agglutination in Tropfen, die Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II) und B (III) enthalten, ermöglicht es, die Reaktion als spezifisch zu betrachten und das Blut der Gruppe AB (IV) zuzuordnen.

Bestimmung der Blutgruppe nach der Kreuzmethode

Kreuzblutgruppierung ist der Nachweis der Anwesenheit oder Abwesenheit der Antigene A und B im getesteten Blut unter Verwendung von isohämagglutinierenden Standardseren und α- und β-Antikörpern unter Verwendung von Standard-roten Blutkörperchen. Die Umsetzung mit Standardseren erfolgt wie oben beschrieben.

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppen-Kreuzmethode

Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Für die Reaktion mit Standard-Erythrozyten sind Standard-Erythrozyten von drei Blutgruppen erforderlich: 0 (I), A (II), B (III).

Methoden zur Durchführung der Reaktion mit roten Blutkörperchen

  1. Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene in ein Reagenzglas genommen, zentrifugiert oder 30 Minuten stehen gelassen, um Serum zu erhalten.
  2. Drei große Tropfen (0,1 ml) Blutserum aus einem Reagenzglas werden auf die etikettierte Platte aufgebracht und daneben ein kleiner Tropfen (0,01 ml) der Standard-roten Blutkörperchen von Gruppen.
  3. Die entsprechenden Tropfen werden mit Glasstiften gemischt, die Platte wird geschüttelt, 5 Minuten lang beobachtet, 0,9% iges NaCl zu den Tropfen unter Agglutination gegeben und das Ergebnis ausgewertet.

Bewertung der Ergebnisse der Reaktion mit Standard-roten Blutkörperchen

Bewerten Sie die Ergebnisse, die mit isohämagglutinierenden Standardseren und roten Blutkörperchen erzielt wurden. Die Besonderheit der Ergebnisse der Reaktion mit Standard-Erythrozyten - Erythrozyten der Gruppe 0 (I) werden als Kontrollen betrachtet. Das Ergebnis der Cross-over-Methode wird als zuverlässig angesehen, wenn bei der Reaktion mit isohämagglutinierenden Standardseren und standardmäßigen Erythrozyten die Antworten über die Gruppe des untersuchten Blutes zusammenfallen. Geschieht dies nicht, sollten beide Reaktionen wiederholt werden.

Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe

In der modernen Medizin kennzeichnet die Blutgruppe einen Satz von Antigenen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden und deren Spezifität bestimmen. Es gibt eine große Anzahl solcher Antigene (eine Tabelle von Blutgruppen mit verschiedenen Antigenen wird normalerweise verwendet), aber die Bestimmung der Blutgruppen erfolgt überall unter Verwendung der Rh-Faktor- und AB0-Systemklassifikation.

Die Definition einer Gruppe ist ein obligatorisches Verfahren zur Vorbereitung einer Operation. Eine solche Analyse ist auch notwendig, wenn man in einigen Kontingenten in den Dienst eintritt, einschließlich des Militärs, der Angestellten der inneren Organe und der Machtstrukturen. Dieses Ereignis wird wegen des erhöhten Risikos eines Zustands durchgeführt, der das Leben einer Person bedroht, um die Zeit zu verkürzen, die zur Unterstützung der Form von Bluttransfusionen erforderlich ist.

Zusammensetzung von Blut verschiedener Blutgruppen

Das Wesentliche des AB0-Systems ist das Vorhandensein von Antigenstrukturen auf den Erythrozyten. Im Plasma gibt es keine entsprechenden Typ-Antikörper (Gamma-Globuline). Daher können Sie für die Untersuchung von Blut die Reaktion "Antigen + Antikörper" verwenden.

Rote Blutkörperchen werden zum Zeitpunkt des Treffens von Antigen und Antikörpern zusammengeklebt. Diese Reaktion wird als Hämagglutination bezeichnet. Die Reaktion wird während der Analyse als kleine Flocken angezeigt. Die Studie basiert auf einer Agglutination mit Seren.

Erythrozyten-A-Antigene sind mit Antikörpern "ά" bzw. "B" mit "β" assoziiert.

Folgende Blutgruppen unterscheiden sich durch ihre Zusammensetzung:

  • I (0) - ά, β - die Oberfläche der Erythrozyten enthält überhaupt keine Antigene;
  • II (A) - β - Auf der Oberfläche befinden sich Antigen A und Antikörper β;
  • III (B) - ά - die Oberfläche enthält B mit einem Antikörper vom Typ ά;
  • IV (AB) - 00 - Die Oberfläche enthält beide Antigene, jedoch keine Antikörper.
Bestimmung der Blutgruppen

Der Embryo hat Antigene bereits im Embryo-Zustand, und Agglutinine (Antikörper) treten im ersten Lebensmonat auf.

Bestimmungsmethoden

Standardmethode

Es gibt viele Techniken, aber im Labor verwenden sie normalerweise die Bestimmung unter Verwendung von Standardseren.

Die Standardserummethode wird verwendet, um die Arten von AB0-Antigenen zu bestimmen. Die Zusammensetzung eines isohämagglutinierenden Standardserums enthält eine Reihe von Antikörpern gegen Erythrozytenmoleküle. Bei Anwesenheit eines Antigens, das Antikörpern ausgesetzt ist, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Kaskade von Immunreaktionen auslöst.

Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Agglutination von Erythrozyten. Aufgrund der Art der Agglutination kann die Identität der Probe für jede Gruppe bestimmt werden.

Zur Herstellung von Standardserum werden Spenderblut und ein spezifisches System durch Plasmaextraktion, einschließlich Antikörpern, und dessen nachfolgende Verdünnung verwendet. Die Verdünnung wird mit isotonischer Natriumchloridlösung durchgeführt.

Die Zucht ist wie folgt:

  1. In einem Reagenzglas mit 1 Milliliter einer 0,9% igen Speisesalzlösung müssen Sie 1 Milliliter Plasma hinzufügen. Rühren Sie die Lösung gründlich.
  2. Dann wird die resultierende Plasmolösung in einem Volumen von 1 Milliliter pipettiert. Fügen Sie es dem Röhrchen hinzu, das die isotonische Lösung enthält. Es ist daher notwendig, eine Plasma-Verdünnung mit einem Verhältnis von 1 zu 256 zu erreichen. Die Verwendung anderer Verdünnungen birgt das Risiko eines diagnostischen Fehlers.

Direkte Forschung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Auf einer speziellen Tablette wird Tropfen für Tropfen von jedem Serum (Gesamtvolumen etwa 0,1 Milliliter) an der Stelle platziert, an der sich eine entsprechende Markierung befindet (2 Proben werden verwendet, eine davon ist die Kontrolle, die zweite ist für die Forschung vorgesehen).
  2. Dann platzieren Sie die Testprobe neben jedem Tropfen Serum in einem Volumen von 0,01 Milliliter. Danach wird sie separat mit jedem Diagnostikum gemischt.

Regeln zur Dekodierung der Ergebnisse

Nach fünf Minuten können Sie die Ergebnisse der Studie auswerten. In großen Serumtropfen findet eine Aufklärung statt, in einigen gibt es eine Agglutinationsreaktion (es bilden sich kleine Flocken), in anderen nicht.

Video: Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Hier sind mögliche Optionen:

  • Wenn die Agglutinationsreaktion nicht in beiden Proben mit den Seren II und III erfolgt (+ Kontrolle 1 und IV) - die Definition der ersten Gruppe;
  • Wenn in allen Proben außer II eine Koagulation beobachtet wird, ist die zweite zu definieren;
  • In Abwesenheit einer Agglutinationsreaktion nur in der Probe aus Gruppe III - Definition III;
  • Wenn in allen Proben, einschließlich der IV-Kontrolle, eine Gerinnungsfähigkeit beobachtet wird, lautet die Definition IV.

Wenn die Seren in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und Unterschriften auf der Platte vorhanden sind, ist die Navigation leicht: Die Gruppe entspricht Orten ohne Agglutination.

In einigen Fällen ist die Bindung unklar. Dann muss die Analyse erneut durchgeführt werden, kleine Agglutination wird unter einem Mikroskop beobachtet.

Kreuzreaktionsmethode

Das Wesentliche dieser Technik ist die Bestimmung von Agglutinogenen unter Verwendung von Standardseren oder Zyklonen mit der parallelen Bestimmung von Agglutininen unter Verwendung von roten Erythrozyten.

Das Kreuzanalyseverfahren unterscheidet sich praktisch nicht vom Serumtest, es gibt jedoch einige Ergänzungen.

Auf der Tablette unter den Seren müssen Sie einen Tropfen Standard-roten Blutkörperchen hinzufügen. Dann wird aus dem Röhrchen mit dem Blut des Patienten, das die Zentrifuge durchlaufen hat, das Plasma mit einer Pipette entnommen, die auf die standardmäßigen roten Blutzellen gestellt wird, die auf dem Boden platziert werden, und wird dem Standardserum zugesetzt.

Neben der Technik des Standardverfahrens werden die Ergebnisse der Studie einige Minuten nach Beginn der Reaktion bewertet. Im Falle einer Agglutinationsreaktion kann man von der Anwesenheit von ABg-Agglutininen sprechen, im Falle einer Plasmareaktion kann man Agglutinogene beurteilen.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen mit Standard roten Blutkörperchen und Seren:

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Blutgruppen. Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.

GRUPPEN VON BLUT.


Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass verschiedene Proteine ​​(Agglutinogene und Agglutinine) im Blut gefunden werden können, deren Kombination (An- oder Abwesenheit) vier Blutgruppen bildet.
Jede Gruppe erhält das Symbol: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
Es wurde festgestellt, dass nur Einzelgruppenblut transfundiert werden kann. In Ausnahmefällen, wenn kein Einzelgruppenblut vorliegt und eine Transfusion von entscheidender Bedeutung ist, ist es zulässig, Blut anderer Gruppen zu transfusieren. Unter diesen Bedingungen kann Blut der 0 (I) -Gruppe zu Patienten mit einer beliebigen Blutgruppe übertragen werden, und Patienten mit AB (IV) -Blut können zu jeder Blutgruppe übertragen werden.

Daher ist es vor Beginn einer Bluttransfusion erforderlich, die Blutgruppe und die Bluttransfusionsgruppe des Patienten genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe


Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II), B (III) verwendet, die speziell in Laboren von Bluttransfusionsstationen hergestellt werden.
Auf einer weißen Platte in einem Abstand von 3-4 cm von links nach rechts die Zahlen I, II, III angeben, die das Standardserum angeben. Ein Tropfen einer Standardserum-0 (I) -Gruppe wird in den Sektor der Platte pipettiert, der durch die Nummer I angezeigt wird; dann wird mit einer zweiten Pipette ein Tropfen Serum A (II) der Gruppe mit der Nummer II aufgetragen; Nehmen Sie auch das Serum der (III) -Gruppe und die dritte Pipette unter die Nummer III.

Dann wird ein Finger gestochen und ein Blutleck wird mit einem Glasstab auf einen Teller Serum übertragen und bis zur gleichmäßigen Färbung gemischt. Jedes Serum wird mit einem neuen Stick übertragen. 5 Minuten nach dem Anfärben (durch die Uhr!) Wird die Blutgruppe durch die Änderung der Mischung bestimmt. Im Serum, wo eine Agglutination auftritt (Erythrozytenanhaftung), sind deutlich rote Körner und Klumpen sichtbar; Im Serum, wo keine Agglutination stattfindet, bleibt ein Blutstropfen homogen und wird gleichmäßig rosa gefärbt.

In Abhängigkeit von der Blutgruppe des Probanden tritt in bestimmten Proben eine Agglutination auf. Wenn der Patient eine 0 (I) -Blutgruppe hat, haften keine roten Blutkörperchen an Serum.
Wenn der Patient eine A (II) -Blutgruppe hat, erfolgt die Agglutination nicht nur mit dem Serum der Gruppe A (II), und wenn der Patient eine B (III) -Gruppe hat, erfolgt die Agglutination nicht mit dem Serum B (III). Agglutination wird bei allen Seren beobachtet, wenn das Testblut aus der AB (IV) -Gruppe stammt.

Rh-Faktor.


Manchmal werden selbst bei der Transfusion von Eingruppenblut schwere Reaktionen beobachtet. Studien haben gezeigt, dass etwa 15% der Menschen kein spezielles Protein im Blut haben, den sogenannten Rh-Faktor.

Wenn diese Personen wiederholte Bluttransfusionen erhalten, die diesen Faktor enthalten, tritt eine schwere Komplikation auf, die als Rhesus-Konflikt bezeichnet wird, und es kommt zu einem Schock. Daher müssen zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle Patienten den Rh-Faktor bestimmen, da es möglich ist, nur Rh-negatives Blut an einen Empfänger mit einem negativen Rh-Faktor zu übertragen.

Beschleunigtes Verfahren zur Bestimmung von Rh-Zubehör. In eine Glas-Petrischale 5 Tropfen Anti-Rhesus-Serum der gleichen Gruppe wie die des Empfängers geben. Ein Blutstropfen der Testperson wird zum Serum gegeben und gründlich gemischt. Eine Petrischale wird bei einer Temperatur von 42 bis 45 ° C in ein Wasserbad gestellt. Die Ergebnisse der Reaktion werden nach 10 Minuten ausgewertet. Wenn Blutagglutination auftritt, hat der Patient Rh-positives Blut (Rh +); Wenn keine Agglutination vorliegt, ist das Testblut Rh-negativ (Rh-).
Es wurden eine Reihe anderer Methoden zur Bestimmung des Rh-Faktors entwickelt, insbesondere unter Verwendung des universellen Anti-Rhesus-Reagens D.

Für alle Patienten im Krankenhaus müssen Blutgruppe und Rh-Zubehör bestimmt werden. Die Ergebnisse der Studie sollten im Pass des Patienten festgehalten werden.

Blutgruppe und Rhesus

Die Definition von Antigenen der roten Blutkörperchen - Identifizierung der Blutgruppe und des Rh-Faktors - ist für die klinische Praxis äußerst wichtig. Die Blutgruppe einer Person wird durch das Vorhandensein von Antigenen auf der Oberfläche der Erythrozyten bestimmt und ist ein individuelles Zeichen. Erythrozytenoberflächenantigene von Erythrozyten bestimmen den Phänotyp von Erythrozyten oder der menschlichen Blutgruppe.

Gegenwärtig sind mehr als 200 Erythrozytenantigene bekannt, so dass sich die Blutgruppe abhängig von der Anzahl der Antiseren unterscheiden kann, die zur Identifizierung von Antigenen auf der Oberfläche von Erythrozyten verwendet werden. Erythrozyten-Antigene, die in der Bevölkerung in 1% der Fälle identifiziert wurden, gelten als selten.

Das Hauptsystem zum Identifizieren von Blutgruppen ist das ABO-System, bei dem eine Blutgruppe durch das Vorhandensein der Antigene A, B, AB auf der Oberfläche von Erythrozyten (O) gekennzeichnet ist, d.h. vier Blutgruppen. In einigen Handbüchern wird eine zusätzliche Kennzeichnung von Blutgruppen gefunden: O (I); A (II); In (III) und AB (IV).

Die Entdeckung von Erythrozytenantigenen im Jahr 1901 begann mit der Untersuchung der Zulässigkeit des Vermischens von Erythrozyten verschiedener Gruppen, d. Kompatibilität von Bluttransfusionen. Antikörper (auch Agglutinine genannt), die gegen Fremdantigene aktiv sind, zirkulieren im Blut (Serum) jedes Individuums. Die Wechselwirkung von Antigen-Antikörper führt zu Agglutination (Verklumpung) und Zerstörung der roten Blutkörperchen. Antikörper gegen Antigene B zirkulieren im Blut von Individuen mit Blutgruppe A. Personen mit Blutgruppe B haben Antikörper gegen Antigene A. Wenn Blutgruppe O, Anti-A- und Anti-B-Antikörper im Serum nachgewiesen werden, während in Blutgruppe AB weder Antikörper A noch A-Antikörper vorhanden sind Im Serum werden keine Antikörper B nachgewiesen.

Daher sind Personen mit Blutgruppe AB universelle Empfänger von nicht großem Blut.

Personen mit Blutgruppe O, deren rote Blutkörperchen weder A- noch B-Antigene auf der Oberfläche haben, sind Universalspender.

Antikörper gegen die Erythrozytenantigene A oder B werden gemäß der Blutgruppen der Erythrozyten genetisch bestimmt, während Antikörper gegen andere Oberflächenantigene der Erythrozyten erworben werden. Patienten, die Transfusionen erhalten, sammeln im Laufe der Zeit Antikörper an, was die Auswahl der gewünschten Blutgruppe erschweren kann. Für diese Patienten ist es wichtig, eine Blutgruppen-Typisierung mit einer Abschätzung des größtmöglichen Spektrums von Serumantikörpern durchzuführen.

Beurteilung der Kompatibilität der Blutgruppe

Um die Verträglichkeit von Blutgruppen und die Möglichkeit einer Transfusion zu beurteilen, ist es notwendig, die Reaktion von Antikörpern aus dem Spenderserum und den Erythrozyten des Empfängers sowie aus den Erythrozyten des Spenders und den Antikörpern aus dem Serum des Empfängers zu untersuchen.

Bei der Verträglichkeit von Blutgruppen führt das Mischen von Erythrozyten und Serum nicht zu einer Änderung der Zusammensetzung und Farbe des Reaktionsabfalls.

Wenn die Gruppen nicht kompatibel sind, führt das Mischen der Erythrozyten des Spenders und des Patientenserums zu einer Agglutinationsreaktion - der Bildung von Heterogenitäten im Tropfen in Form von roten Blutkörperchen, die das Reaktionsfeld markieren.

Rh-Faktor (Rh) wird als Antigen D bezeichnet, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befinden kann. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Antigens auf der Oberfläche der Erythrozyten eines Individuums bestimmt ein Merkmal der Blutgruppe wie Rh-positiv oder Rh-negativ (Rh + oder Rh-). Etwa 85% der Bevölkerung haben eine Rh-positive Blutgruppe (Rh +).

Im Gegensatz zu Antikörpern gegen AB-Antigene sind Antikörper gegen Antigen D nicht im Blut vorhanden. Bei Kontakt des Blutes der Rh-positiven Gruppe mit dem Rh-Negativ kommt es zur Sensibilisierung und Synthese von Anti-Rhesus-Antikörpern. Eine solche Reaktion entwickelt sich beispielsweise während der Schwangerschaft Rh-Mutter Rh + Fetus. Die Freisetzung fötaler Zellen während der Geburt in den Blutkreislauf der Mutter aktiviert die Synthese von Anti-Rhesus-Antikörpern. Bei der Kreuzung der Plazentaschranke mit Antiresus-Antikörpern und dem ins Blut gelangenden Fötus entsteht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen ein hämolytischer Gelbsucht des Neugeborenen.

Die Bestimmung des Rh-Faktors ist für jedes Individuum zusätzlich zur Bestimmung der Blutgruppe erforderlich. Es wird angemerkt, dass der Schweregrad der Struktur des Erythrozyten-Antigens bei gesunden Menschen und insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, schwangeren Frauen, unterschiedlich ist.

Gegenwärtig wird die Bestimmung der Blutgruppen, des Rh-Faktors, der Produktion von Anti-Erythrozyten-Antikörpern automatisch durch standardisierte Verfahren durchgeführt, die die gleichzeitige Typisierung von Blutgruppen, die Bestimmung der Antikörperproduktion und die Kompatibilität möglicher Transfusionen ermöglichen. Eine visuelle Anzeige der erhaltenen Karte für jeden Patienten kann während der gesamten Lebensdauer des Patienten angefordert werden, sie wird in der Datenbank des Labors gespeichert.

Indikationen für die Studie: Jede stationäre Behandlung, Schwangerschaft.

Probenahme- und Lagerbedingungen

Für die Studie wird mit oder ohne EDTA genommenes venöses Blut verwendet. Die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen oder mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Eine Blutprobe kann bei einer Temperatur von 4–8 ° C nicht länger als 24 Stunden gelagert werden.

Die Ergebnisse der Studie der ABO-Blutgruppe:

  • 0 (I) - die erste Gruppe;
  • A (II) - die zweite Gruppe;
  • B (III) - die dritte Gruppe;
  • AB (IV) - die vierte Blutgruppe.

Bei der Identifizierung von Subtypen (schwachen Varianten) von Gruppenantigenen wird das Ergebnis mit einem entsprechenden Kommentar ausgegeben, z. B. "eine geschwächte Variante A2 wurde erkannt, eine individuelle Auswahl von Blutkomponenten ist erforderlich".

  • Rh (+) positiv;
  • Rh (-) ist negativ.

Wenn schwache und variante Subtypen von Antigen D identifiziert werden, wird ein Kommentar ausgegeben: "Ein schwaches Rh-Antigen wurde nachgewiesen, es wird empfohlen, bei Bedarf eine Transfusion von Rh-negativen Blutkomponenten durchzuführen."

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