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Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns

Eine Vielzahl von Krankheiten, deren Folge Schädigungen der Membranen der Myelinfasern der Nerven sind, wird als demyelinisierende Erkrankung des Gehirns bezeichnet.

Dieser Prozess ist mit vielen Gründen verbunden: Es kann sich um Viren, Infektionen und allergische Reaktionen des Körpers handeln.

Der Demyelinisierungsprozess ist charakteristisch für Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Enzephalitis, Leukoenzephalitis und viele andere Erkrankungen des ZNS und des Gehirns. Die Demyelinisierung von Nervenfasern führt fast immer zu Behinderung.

Fast immer werden demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems vererbt.

Provokative Krankheiten und Faktoren Provokateure

Insgesamt gibt es drei Faktoren, die einen gesunden Körper wirklich dazu bringen können, das Gehirn und das zentrale Nervensystem als Ganzes zu demyelinisieren:

  1. Einer der wichtigsten Faktoren, der Wissenschaftler und praktizierende Neurologen auszeichnet, kann als grundlegender Faktor der Vererbung bezeichnet werden. Wenn in der Familie jemand an dieser Krankheit erkrankt ist, steigt der Prozentsatz des Auftretens derselben Verletzung in einem Verwandten deutlich an.
  2. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund äußerer Faktoren auftreten. Es kann sich dabei um eine Infektion handeln, die von außen in den Körper gelangt ist, es kann sich auch um eine Infektion mit einer Infektion handeln, die während der Impfung in den Blutkreislauf gelangt ist.
  3. Die Zerstörung der Membran kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems erfolgen, beispielsweise Multiple Sklerose, Meningitis, Infektionen des Zentralnervensystems.

Demyelinisierungsherde im Rückenmark

Demyelinisierungsherde können auch auftreten bei:

  • Stoffwechselstörungen - Wenn eine Person nicht richtig isst, wird ihr Stoffwechsel gestört, und das Ergebnis ist eine Verletzung im Gehirn und die Zerstörung der Membranen der Nervenfasern.
  • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, psychotrope Substanzen.

Die Umwelt im menschlichen Leben ist nicht der letzte Ort. Es muss auch gesagt werden, dass der menschliche Körper selbst die Entwicklung einer Verletzung aufgrund der negativen Auswirkungen der Umwelt auf ihn provozieren kann.

Was kann die Entwicklung der Krankheit noch beeinflussen?

  • Krankheiten wie Masern, Röteln und andere Infektionen können zu Multipler Sklerose führen;
  • anhaltende bakterielle Infektionen;
  • Vergiftung und Schädigung durch Salze und Dämpfe von Schwermetallen;
  • anhaltender und chronischer Stress.

Wie lassen sich die Hauptsymptome der Krankheit feststellen?

Wenn der Patient sogar die ersten Anzeichen eines Demyelisierungsprozesses hatte, wird er ein erfahrener Arzt nicht vermissen, er wird sofort durch äußere Anzeichen festgestellt.

Wenn eine Person den ganzen Tag zu Hause im Liegen verbracht hat, nichts getan hat, sich aber nur ausruhen wollte und müde und müde war, dann ist dies eines der wichtigsten Anzeichen für degenerative Erkrankungen des Nervensystems.

Demyelinisierende Erkrankungen äußern sich in neurologischen, somatischen und psycho-emotionalen Symptomen:

  1. Bei ausgestreckten Armen fällt ein leichter Tremor auf - ein Tremor. Dies kann darauf hindeuten, dass sich Brennpunkte der Demyelinisierung von Nervengewebe entwickeln.
  2. Es gibt Probleme mit dem Verdauungssystem, Stuhlinkontinenz, Wasserlassen.
  3. Es werden psycho-emotionale Abnormalitäten beobachtet, die sich in Vergesslichkeit äußern, Gedächtnisstörungen, das Auftreten verschiedener Halluzinationen ist charakteristisch und die geistigen Fähigkeiten beginnen ebenfalls zu sinken. Bei der Diagnose solcher Symptome wurde bei einer Person zuvor Demenz diagnostiziert und sie wurde behandelt.
  4. Andere neurologische Syndrome sind fixiert - in diesem Fall beginnt sich die Motilität zu verändern, es können Krampfsyndrom, Hyperkinese usw. auftreten.

Wie diagnostizieren?

Die erste, auf deren Grundlage der Arzt bei seinem Patienten eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems vermuten könnte, ist die gestörte Koordination von Bewegungs- und Sprachstörungen.

Magnetresonanztomographie wird häufig verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Erst nach dieser Untersuchung kann der Arzt genau diagnostizieren. Die Ergebnisse dieser Forschungsmethodik sind genau, sodass bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Der Patient muss auch einen Bluttest erhalten. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Tests eine Verschlimmerung hat, kann dies auf das Vorliegen einer Lymphozytose hindeuten. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt zu, eine Zunahme der Fibrinolyse wird beobachtet.

Wenn wir von einer genaueren Diagnosemethode sprechen, handelt es sich um eine MRT mit Kontrastmitteln. Ihm ist es zu verdanken, dass neue Demyelinisierungsherde identifiziert werden können, die das Gehirn und das Nervengewebe betreffen.

Ein Komplex von Maßnahmen - um den Verstand und die Gesundheit zu retten!

Da es nicht möglich ist, die genauen Ursachen der Demyelinisierung zu ermitteln, und die Entwicklung des Prozesses bei jedem Menschen anders verläuft, mit unterschiedlichen Symptomen, gibt es keinen klaren Mechanismus für die Behandlung der Krankheit.

Das Hauptziel der Behandlung der Demyelinisierung ist die Notwendigkeit, die beeinträchtigten Gehirnfunktionen zu verbessern. Wenn die Krankheit bereits läuft, kann sie sehr schlecht behandelt werden.

Bei der Verschreibung einer Behandlung stellt sich der Arzt eine einzige Aufgabe - die Entwicklung der Krankheit nicht zuzulassen. Wenn die Behandlung korrekt verordnet wird, verringert sich das Risiko von Komplikationen um mindestens 30%.

Die Behandlung ist meistens rein medizinisch. Meist wurden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Da die Demyelinisierung von Nervenfasern Reflexreflexe hervorruft und Muskelkontraktionen verordnet werden - Muskelrelaxanzien, die Verspannungen lösen können. Wenn Sie diese Gruppe von Medikamenten einnehmen, werden die motorischen Funktionen des Körpers wiederhergestellt.
  2. Damit die Nervenfasern nicht weiter abbauen, werden entzündungshemmende Medikamente sowie Antibiotika verschrieben.
  3. Außerdem die notwendigen Nootropika, die dazu beitragen, die Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Vor kurzem haben Patienten, die Demyelinisierungsherde des Gehirns haben, einen Kurs von Kortikosteroiden verschrieben, die aufgelöst und intravenös in großen Dosen in den Körper injiziert werden.

Zusätzliche Therapiemethoden

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss dem Patienten eine Reflexzonenmassage verordnet werden. Dies ist notwendig, um die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und deren Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Bei der Akupunktur werden Silbernadeln verwendet, mit denen der Arzt an den notwendigen Stellen des Körpers agieren kann. Durch dieses Verfahren erhält der Patient einen tonischen Effekt.

Da es keine Medikamente gibt, konnten Neurologen die Entwicklung und Behandlung der Erkrankung überwachen. Und wenn es früher nicht möglich war, mit Multipler Sklerose und ähnlichen demyelinisierenden Erkrankungen, die jetzt Immunmodulator verwenden, lange Zeit zu behandeln, ist es möglich, eine langfristige Remission bei der Entwicklung der Krankheit zu erreichen.

Lebensweise

Erstens, wenn eine Person mit dieser Krankheit diagnostiziert wurde, muss sie die Exposition gegenüber verschiedenen Infektionen vermeiden, sie sollte nicht überarbeitet werden, eine Intoxikation sollte vermieden werden.

Wenn sich jedoch eine Person infiziert hat, sollte er immer im Bett sein und Medikamente einnehmen, die ihm helfen, auf die Beine zu kommen. Wichtig ist auch der Einsatz von thermischen Verfahren.

Der Patient sollte sich maximal bewegen und nach Möglichkeit arbeiten, aber es sollte nicht erlaubt sein, den Körper zu überlasten, da er dem Fortschreiten der Krankheit Impulse verleihen kann.

Sie können einen Kranken nicht von der Gesellschaft isolieren, da dies zu noch größeren Komplikationen führen wird.

Es ist strengstens verboten zu trinken und zu rauchen. Er muss unbedingt voll schlafen.

Wenn das Leben auf ständigem Stress, Frustration und Angst beruht, ist es notwendig, nicht auf all die Probleme zu antworten, die einen völlig gesunden Menschen ruinieren können.

Trauriges Schicksal

Die Prognose für eine Demyelinisierung ist eher negativ. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie sich in eine chronische Form verwandeln, es kann sich eine Lähmung der Gliedmaßen entwickeln, eine Muskelatrophie, eine Demenz entsteht.

Am Ende kann die Demyelinisierung des Gehirns tödlich sein.

Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass die im Gehirn vorkommenden Läsionen wachsen werden und dass dies zu neuen Störungen in der Körperarbeit führt - es wird für eine Person schwierig zu atmen, zu schlucken und sogar zu sprechen.

Eine Person, die an Multipler Sklerose leidet, der am häufigsten diagnostizierten demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, ist ein wirklich furchterregender Anblick. Erst gestern ist er völlig gesund, bevor sich seine Augen in einen behinderten Menschen verwandeln. Er hat langsame Bewegungen, seine Sprache ändert sich, es wird gedehnter und unverständlicher.

Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit nicht behandelt wird. Die Hauptaufgabe besteht darin, deren Auftreten zu verhindern.

Demyelinisierungskrankheit des ZNS

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sind pathologische Prozesse, die zur Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen führen und die Übertragung von Impulsen zwischen den Nervenzellen des Gehirns beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass die Grundlage der Ätiologie von Krankheiten die Wechselwirkung der erblichen Veranlagung des Organismus und bestimmten Umweltfaktoren ist. Eine gestörte Impulsübertragung führt zu einem pathologischen Zustand des Zentralnervensystems.

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems

Es gibt folgende Arten von demyelinisierenden Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose bezieht sich auf demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die demyelinisierende Erkrankung der multiplen Sklerose ist die häufigste Pathologie. Multiple Sklerose ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Die ersten Symptome treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf, häufiger sind Frauen krank. Multiple Sklerose wird durch die ersten Anzeichen diagnostiziert, die zuerst vom Psychiater Charcot beschrieben wurden - unwillkürliche oszillatorische Augenbewegungen, zitternde, gesungene Sprache. Patienten haben auch Harnverhalt oder sehr häufiges Wasserlassen, keine Bauchreflexe, Blässe der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben;
  • ODEM oder akute disseminierte Enzephalomyelitis. Es beginnt akut, begleitet von schweren zerebralen Störungen und Manifestationen einer Infektion. Die Krankheit tritt oft nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auf, kann sich spontan entwickeln;
  • diffuse disseminierte Sklerose. Es ist durch eine Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet, die sich als konvulsives Syndrom, Apraxie und psychische Störungen äußert. Der Tod tritt im Zeitraum von 3 bis 6-7 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ein;
  • Devic-Krankheit oder akutes Opticoneuroma. Die Krankheit beginnt mit einem akuten Prozess, geht hart voran, schreitet fort und beeinflusst die Sehnerven, was zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führt. In den meisten Fällen tritt der Tod ein;
  • Morbus Balo oder konzentrische Sklerose, periaxiale konzentrische Enzephalitis. Der Beginn der Erkrankung ist akut, begleitet von Fieber. Der pathologische Prozess verläuft mit Lähmung, Sehstörungen und epileptischen Anfällen. Der Krankheitsverlauf ist schnell - der Tod tritt in wenigen Monaten ein;
  • Leukodystrophien - in dieser Gruppe sind Erkrankungen, die durch Läsionen der weißen Gehirnsubstanz gekennzeichnet sind. Leukodystrophien sind Erbkrankheiten, durch einen Gendefekt wird die Bildung der Myelinhülle der Nerven gestört;
  • Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie ist durch verminderte Intelligenz, Anfälle, die Entwicklung von Demenz und anderen Erkrankungen gekennzeichnet. Das Leben des Patienten beträgt nicht mehr als 1 Jahr. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer verringerten Immunität, einer Aktivierung des JC-Virus (humanes Polyomavirus 2), die häufig bei Patienten mit HIV-Infektion nach Knochenmarktransplantation bei Patienten mit malignen Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit) auftritt.
  • diffuse periaxiale Leukoenzephalitis. Erbkrankheit, betrifft häufig Jungen. Verursacht visuelle Störungen, Gehör, Sprache und andere Störungen. Schneller Fortschritt - Lebenserwartung etwas mehr als ein Jahr;
  • osmotisches Demyelinisierungssyndrom - ist sehr selten und entwickelt sich aufgrund von Elektrolytstörungen und einer Reihe anderer Gründe. Der schnelle Anstieg des Natriumspiegels führt zum Verlust von Wasser und verschiedenen Substanzen durch die Gehirnzellen, wodurch die Myelinscheiden der Nervenzellen des Gehirns zerstört werden. Eine der hinteren Gehirnregionen ist betroffen - die Pons, die für die Myelinolyse am empfindlichsten sind;
  • Myelopathie ist ein allgemeiner Begriff für Rückenmarksverletzungen, deren Ursachen unterschiedlich sind. Diese Gruppe umfasst: Spinalstola, Canavan-Krankheit und andere Krankheiten. Die Canavan-Krankheit ist eine genetische, neurodegenerative, autosomal rezessive Erkrankung, die Kinder betrifft und die Nervenzellen des Gehirns schädigt. Die Krankheit wird am häufigsten bei aschkenasischen Juden in Osteuropa diagnostiziert. Wirbelsäulentiefen (Lokomotorische Ataxie) sind eine späte Form der Neurosyphilis. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der hinteren Säulen des Rückenmarks und der Rückenmarksnervenwurzeln gekennzeichnet. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien mit einer allmählichen Zunahme der Symptome von Nervenzellschäden. Die Koordination ist beim Gehen gestört, der Patient verliert leicht das Gleichgewicht, die Blase wird oft gestört, der Schmerz tritt in der unteren Extremität oder im Unterleib auf, der Sehschärfe lässt nach. Das schwerste dritte Stadium ist durch den Verlust der Empfindlichkeit der Muskeln und Gelenke, die Flexion der Sehnen der Beine, die Entwicklung einer Astereognose gekennzeichnet, der Patient kann sich nicht bewegen;
  • Guillain-Barre-Syndrom - tritt in jedem Alter auf, bezieht sich auf einen seltenen pathologischen Zustand, der durch den Ausfall der peripheren Nerven des körpereigenen Immunsystems gekennzeichnet ist. In schweren Fällen tritt eine vollständige Lähmung auf. In den meisten Fällen erholen sich die Patienten nach einer angemessenen Behandlung vollständig.
  • neuronale Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta. Die chronische Erbkrankheit, die durch Progression gekennzeichnet ist, beeinflusst das periphere Nervensystem. In den meisten Fällen kommt es zur Zerstörung der Myelinhülle der Nervenfasern, es gibt Krankheitsformen, bei denen die Pathologie der Axialzylinder im Zentrum der Nervenfaser zu finden ist. Infolge der Niederlage der peripheren Nerven verschwinden die Sehnenreflexe, die Muskulatur der unteren und dann der oberen Gliedmaßen. Die Krankheit ist eine progressive chronische erbliche Polyneuropathie. Diese Gruppe umfasst: Refsum-Krankheit, Russi-Levi-Syndrom, hypertrophe Neuropathie, Dezherin-Sott und andere seltene Krankheiten.

Genetische demyelinisierende Krankheiten

Wenn das Nervengewebe geschädigt wird, reagiert der Körper mit einer Reaktion - der Zerstörung von Myelin. Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myelin einhergehen, werden in zwei Gruppen unterteilt: Myelinoplastik und Myelinopathie. Myelinoplastik ist die Zerstörung der Hülle unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Myelinopathie ist eine genetisch bedingte Zerstörung von Myelin, die mit einem biochemischen Defekt in der Struktur der Neuronenhülle verbunden ist. Gleichzeitig wird eine solche Aufteilung in Gruppen als bedingt betrachtet. Die ersten Manifestationen des Myelinoklasmas können auf die Anfälligkeit einer Person für die Krankheit hinweisen, und die ersten Manifestationen der Myelinopathie können mit einem durch äußere Faktoren verursachten Schaden einhergehen. Multiple Sklerose gilt als Krankheit von Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Zerstörung der Hülle von Neuronen, mit einer Verletzung des Stoffwechsels, einem Mangel an Immunsystem und dem Vorhandensein einer langsamen Infektion. Genetische demyelinisierende Erkrankungen umfassen: Neuro-Amyotrophie Charcot-Marie-Tuta, hypertrophe Dejerin-Sott-Neuropathie, diffuse periaxiale Leukoenzephalitis, Canavan-Krankheit und viele andere Krankheiten. Genetische demyelinisierende Erkrankungen sind weniger häufig als demyelinisierende Erkrankungen mit Autoimmuncharakter.

Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems: ICD-Code 10

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen des ICD 10 haben folgende Codes:

  • G35-G37 - demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • G35 - Multiple Sklerose;
  • G37 - andere demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Krankheiten sind unterschiedlich;
  • G37.9 - Nicht näher bezeichnete demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems.

Erkrankungen des Nervensystems werden in der ICD 10 unter dem Code G00-G99 gehalten. Experten glauben, dass die Einstufung nach ICD 10 nicht perfekt genug ist. Es wurde eine weitere Skala für Menschen mit Behinderungen geschaffen, die bei Multipler Sklerose verwendet wird - EDSS. Diese Skala bewertet alle Bedingungen bei Multipler Sklerose - Gang, Gleichgewicht, Lähmung, Selbstversorgung und andere Faktoren. Um die Waage verwenden zu können, muss der Arzt eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchführen.

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems: Einstufung

Demyelinisierende Krankheiten (DZH) Windpocken, andere Krankheiten).

Subakute Formen der Krankheit manifestieren sich als Krankheiten:

  • Multiple Sklerose. Klinische Formen - zerebrospinal und spinal, optisch, zerebral, Stamm, zerebellar;
  • chronische Formen der DZ - Dawson-Enzephalitis, Dering, Petta, Van Bogart, die periaxiale diffuse Leukoenzephalitis von Schilder;
  • DZ mit überwiegend peripherem Nervenschaden - infektiöse Polyradiculoneuropathie, infektiös-allergische primäre Polyradiculoneuritis Guillain-Barre, toxische Polyneuropathie, diabetische und dysmetabole Polyneuropathie.

Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung einer demyelinisierenden Erkrankung hängt von der Art der Erkrankung und ihrem Schweregrad ab und ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Neben der medizinischen Behandlung wird dem Patienten eine Diät verordnet, es wird empfohlen, einem strengen Tagesablauf zu folgen, zu schlafen und zu wachen, sich regelmäßig einer Massage- oder Bewegungstherapie zu unterziehen. Jeder Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung erfordert einen individuellen Ansatz. Die unterstützende Therapie von Patienten mit einer demyelinisierenden Erkrankung dauert viele Jahre.

Was wird der Arzt Yusupovskogo Krankenhaus

Die Abteilung für Neurologie im Yusupov Hospital beschäftigt hochqualifizierte Ärzte, die sich auf die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen spezialisiert haben. Ärzte tauschen ständig Wissen mit Spezialisten anderer Kliniken im In- und Ausland aus. Sie besuchen Konferenzen, auf denen sie moderne Methoden zur Behandlung von Multipler Sklerose und anderen Erkrankungen der demyelinisierenden Gruppe kennen lernen.

Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses diagnostizieren eine demyelinisierende Erkrankung des Rückenmarks, des Gehirns und verschreiben eine wirksame medikamentöse Behandlung. Im Krankenhaus können Sie sich einer Massage unterziehen und therapeutische Übungen mit einem Spezialisten durchführen. Psychologen des Krankenhauses arbeiten mit dem Patienten und seinen Angehörigen zusammen. Im Krankenhaus von Yusupov kann der Patient seit vielen Jahren beobachtet werden und rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhalten. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung an.

Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Schemata und Behandlungsmethoden lassen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (zahlreiche Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo aus sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinabgeschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktion des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwann-Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolationsfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern bloß, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungsfähigkeit führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut erscheinen, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch eine bakterielle und virale Infektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zu Zielen des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Ein solches Phänomen wird durch Diabetes mellitus und Schilddrüsenpathologien verursacht.
  • Paraneoplastische Erkrankungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion einhergeht. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, beginnt mit ihren eigenen Zellen zu kämpfen und zerstört die Myelinscheide.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems werden zwei Arten von Pathologien unterschieden:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d.h. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Sein Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird festgestellt, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Bandscheibenvorfällen). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten im Verlauf des Kurses umfasst die akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (multiple Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Influenza, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Anzeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Beeinträchtigte motorische Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig wachsenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen (Herzversagen, Atemstillstand) behaftet.

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende übliche demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat ausgedehnte Symptome und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Öfter bei Frauen gefunden. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Verstreute Enzephalomyelitis, akuter Typ (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akute Opticoneuromaitis (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie ist eine Gruppe von Pathologien, die durch die Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla verursacht werden. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Behandelt erbliche Pathologien. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Spinal Delikatesse, Canavan-Krankheit und einige andere Pathologien mit Schädigungen des Rückenmarks.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Die aufgeführten Krankheiten erschöpfen die große Liste der demyelinisierenden Pathologien nicht. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Vorsicht wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien identifiziert werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und dem Ausmaß der Schädigung sowie der Vernachlässigung der Krankheit ab. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums verwendet.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Mittel zur Behandlung der Pathologie: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig in Wundverhältnissen; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten tragen sie zur Steigerung der Wirksamkeit einer komplexen Therapie bei.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine andere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu beachten, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode gilt nur für Autoimmunkrankheiten!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. ein Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei der Widerstand des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht auf etwa 1000 IE / Tag festgelegt. Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen werden mit Vitamin D3 eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Nahrungsmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems sind eine Gruppe von Krankheiten, die zur Zerstörung der weißen Substanz des Rückenmarks und des Gehirns führen.

Gegenwärtig sind Erkrankungen des Zentralnervensystems so häufig wie die Pathologie des kardiovaskulären Systems, der Atmungsorgane und anderer Systeme des menschlichen Körpers. Wenn der Demyelinisierungsprozess des Gehirns früher als eine rein senile Pathologie betrachtet wurde, erkranken nun auch ältere Menschen in jüngerem Alter. Die Ursachen für Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind mehr als genug, aber sie waren vor vielen Jahren vorhanden, als die Demyelinisierung hauptsächlich ältere Menschen betraf. Stimmt es, dass die Inzidenz aufgrund der Einwirkung schädlicher Faktoren zugenommen hat? Oder die diagnostischen Untersuchungsmethoden erreichten ein neues Niveau, mit dem pathologische Veränderungen im Gehirn rechtzeitig erkannt werden konnten? Alle Krankheiten des Zentralnervensystems haben, wie auch andere pathologische Zustände, ihre eigene Nomenklatur in der internationalen Klassifizierung von Krankheiten: ICD-10 / G00-G99, wobei die Blockierung von G35 bis G37 bis zu 15 beträgt! Mit Demyelinisierung assoziierte Krankheiten. Diese Aufzeichnungen können in der Krankengeschichte des Patienten mit einer bestimmten ZNS-Störung gesehen werden.

Warum tritt Demyelinisierung auf?

Der Demyelinisierungsprozess hat den gleichen Mechanismus des Auftretens wie andere Autoimmunerkrankungen. Unter dem Einfluss eines Faktors von außen (z. B. Stress) beginnen sich Antikörper zu bilden, die das Nervengewebe zerstörerisch beeinflussen. An der Stelle der Antikörper-Antigen-Reaktion (in diesem Fall ist es die weiße Substanz des Gehirns oder des Rückenmarks), beginnt die Entzündung, was zu einer Verdünnung und anschließenden Zerstörung der Myelinscheide führt, was zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen führt. Diese Art von Reaktion wird im echten Autoimmunprozess beobachtet.

In einem infektiösen Prozess wird der AT + AG-Komplex aufgrund der Ähnlichkeit der Proteinkomponente von Mikroorganismus und Mensch gebildet, wodurch nicht nur Bakterien, sondern auch körpereigene Zellen zerstört werden.

Wenn der Autoimmunprozess rechtzeitig erkannt wird und eine geeignete Behandlung verordnet wurde, kann der Demyelinisierungsprozess verlangsamt werden und das neurologische Defizit aufgrund einer unvollständigen Aufspaltung der myelinisierten Faser verhindert werden.

Ätiologie

Die Ursachen für Erkrankungen des ZNS sind vielfältig und oft miteinander kombiniert:

  • Genetische Prädisposition für Myelinmutation, Autoimmunreaktionen;
  • Übertragene Virusinfektion (CMV, Herpes-simplex-Virus, Röteln);
  • Gleichzeitige Pathologie;
  • Chronische Infektionsherde (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis);
  • Einatmen giftiger Dämpfe;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Drogenmissbrauch;
  • Anhaltende Stresssituationen;
  • Irrationale Nahrungsaufnahme (hoher Proteingehalt in der täglichen Ernährung);
  • Schlechte soziale und ökologische Situation.

Natürlich können all diese Faktoren die Entwicklung einer Demyelinisierung auslösen, aber nicht immer wird eine Person krank. Dies liegt an der Besonderheit des Körpers, Infektionserregern und Stressern, der Schwere des Infektionsverlaufs und seiner Dauer zu widerstehen. Und wenn es eine belastete Vererbung gibt, muss ihre Gesundheit überwacht werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild ist nicht immer sofort sichtbar, die Anzeichen der Krankheit können verschwommen sein, was die Diagnose erschwert.

Frühe Manifestationen können ständige Müdigkeit sein, die durch die eine oder andere Übung nicht gerechtfertigt ist. Eine Person wird müde, auch wenn sie ruht, was den Neurologen alarmieren sollte. Wenn eine Person lange Zeit nicht genug geschlafen hat, schlecht gegessen und gearbeitet hat, bedeutet dies natürlich nicht einen speziellen Fall der Demyelinisierung von Nervenstrukturen. Wenn jedoch nach der Normalisierung des Tagesverlaufs die Müdigkeit nicht lange vergeht, kann dies etwas anderes bedeuten.

Die Symptome können einer vegetativ-vaskulären Dystonie ähneln, bei der Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems, des Gedächtnisverlusts und anderer kognitiver Funktionen beobachtet werden. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass der IRR keine Diagnose, sondern ein Symptomkomplex ist, der auf eine fortschreitende Erkrankung des Myelingewebes hindeuten kann, jedoch auf eine neurotische Erkrankung (Neurose) zurückzuführen sein kann.

In der Romberg-Position schaukelt es oft von einer Seite zur anderen, der fingerartige Test wird korrekt mit einer leichten Niederlage durchgeführt. Manchmal - Krämpfe, Halluzinationen, das Hinzufügen von psychischen Störungen.

Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Formen von demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die die weiße Substanz des Rückenmarks und des Gehirns betrifft.

Vor allem junge und reife Menschen werden krank. Am häufigsten wird die Pathologie bei Frauen beobachtet, und das erste Auftreten der Krankheit ist 20 bis 25 Jahre alt. Die Gründe sind belastete Vererbung, Infektion, ungünstige soziale und Umweltbedingungen. Interessanterweise trägt das Fehlen von Sonnenlicht zur Entwicklung von Multipler Sklerose (MS) bei.

Die ersten Symptome können Sehstörungen (insbesondere Doppelbilder), Hitzeunverträglichkeit (Patienten fühlen sich in heißen Bädern nicht wohl), Empfindlichkeitsverzerrung (leichte Reizstoffe können starke Schmerzen verursachen), Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Wackeln des Ganges, Brennen in der Wirbelsäule. In einigen Fällen wird Inkontinenz von Kot und Urin beobachtet. Je schneller sich die Herde bilden, desto mehr neigen Patienten zu Depressionen, ihre kognitiven Funktionen nehmen ab, ihre geistige Aktivität verlangsamt sich.

Das Bild der MRI zeigt Herde der Demyelinisierung, und bei MS sind sie mehrfach und die alten Herde sind sklerosiert (Myelingewebe wurde durch Bindegewebe ersetzt). Mit Hilfe eines Kontrastmittels finden Sie "junge" Herde von demyelinisiertem Gewebe, sie nehmen den Kontrast besser auf, was im Bild als verstärkte Bemalung einzelner Gehirnbereiche dargestellt wird.

Die Prognose ist günstig, wenn die Erkrankung mit einer Störung des psychoemotionalen Hintergrunds und einer Störung im Sehbereich beginnt, deutet dies auf eine langsam fortschreitende Form der MS hin.

Multiple Sklerose muss aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen von der akuten disseminierten Enzephalomyelitis unterschieden werden.

Akute disseminierte Enzephalomyelitis

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose ist die Enzephalomyelitis vorübergehend und mit kompetenter Therapie durchlaufen die Demyelinisierungsherde einen umgekehrten Prozess. Die Hauptursache für das Auftreten ist eine übertragene Virusinfektion, und bei der MRI werden Demyelinisierungsherde ohne Veränderungen des Bindegewebes beobachtet. Wenn die Magnetresonanztomographie innerhalb eines halben Jahres durchgeführt wird, sind entweder keine Läsionen vorhanden oder sie bleiben bestehen, was auf ein neues Debüt der Enzephalomyelitis und nicht auf Multiple Sklerose hindeutet, da nach dieser Zeit bei MS Narben auftreten würden. Damit wird die Zuverlässigkeit der MRI nach einigen Monaten wiederholt. Eine große Menge an Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit und eine anomale Menge an Lymphozyten sprechen für eine Enzephalomyelitis.

Marburg-Krankheit

Es ist die gefährlichste Form, einige Wissenschaftler glauben, dass es eine fulminante Form von Multipler Sklerose ist. Die Symptomatologie nimmt sofort zu und umfasst motorische und sensorische Störungen, eine Bewusstseinsveränderung. Schüttelfrost, Fieber, Krämpfe, starke Kopfschmerzen und Erbrechen werden häufig beobachtet. Betroffen ist der Hirnstamm, der einige Zeit nach Ausbruch der Krankheit (etwa einige Monate) zum Tod führt.

Devik-Krankheit

Bei dieser Krankheit sind Rückenmark und Sehnerven betroffen. Im weiteren Verlauf der Person treten Blindheit, Lähmungen und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems auf. Alle diese Manifestationen sind innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit möglich. Die Prognose ist hauptsächlich aufgrund des Blitzstroms ungünstig. Die Behandlung ist symptomatisch.

Guillain-Barre-Syndrom

Beinhaltet Polyneuropathie, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Parese, Lähmung. Ausgeprägte vegetativ-vaskuläre Dystonie in Form von Blutdruckschwankungen, Schwitzen, Arrhythmien. Häufig erkranken Männer, aber durch eine gute Behandlung werden negative Symptome beseitigt und Sie können wieder zu einem vollen Leben zurückkehren.

Behandlung

Es kann symptomatisch und pathogenetisch sein.

Die pathogenetische Therapie beruht auf dem Prinzip, die Zerstörung von Myelin, die Zerstörung von Antikörpern und gebildete Immunkomplexe zu verlangsamen und einzuschränken. Die Interferon-Gruppe wird zu diesem Zweck verwendet, einer ihrer Vertreter ist Betaferon. Seine Verwendung ist bei Personen mit Multipler Sklerose gerechtfertigt, da sie das Risiko einer Behinderung verringert, die Remission verlängert und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Erstlings der Krankheit verringert. Der Komplex setzte 5 Tage lang Immunglobuline (Sandoglobulin) zu. Die Filtration der Liquor cerebrospinalis wird ebenfalls verwendet, was die Entfernung von Autoantikörpern, Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika (Methotrexat) aus dem menschlichen Körper ermöglicht. Glukokortikoide wie Prednison oder Dexamethason haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und hemmen die Produktion von Antikörpern gegen Hirngewebe.

Antidepressiva (Amitriptylin), Nootropika (Piracetam), Antikonvulsiva (Valproinsäurepräparate), Neuroprotektoren (Glycin), Muskelrelaxanzien (Mydocalm) werden symptomatisch verschrieben. Zusätzlich - Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns und des zentralen Nervensystems: Ursachen für Entwicklung und Prognose

Jede demyelinisierende Erkrankung ist eine schwerwiegende Pathologie, oft eine Frage von Leben und Tod. Das Ignorieren der ersten Symptome führt zur Entwicklung von Lähmungen, mehrfachen Problemen im Gehirn, inneren Organen und oft zum Tod.

Um eine ungünstige Prognose auszuschließen, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen.

Demyelinisierung

Was die Demyelinisierung des Gehirns ist, wird klar, wenn Sie kurz über die Anatomie und Physiologie der Nervenzelle sprechen.

Nervenimpulse wandern von Neuron zu Neuron zu Organen durch einen langen Prozess, der als Axon bezeichnet wird. Viele von ihnen sind von der Myelinscheide (Myelin) bedeckt, die für eine schnelle Impulsübertragung sorgt. Es besteht zu 30% aus Proteinen, der Rest in seiner Zusammensetzung - Lipide.

Entwicklungsmechanismus

In einigen Situationen kommt es zur Zerstörung der Myelinscheide, was auf eine Demyelinisierung hinweist. Zwei Hauptfaktoren führen zur Entwicklung dieses Prozesses. Die erste ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Ohne den Einfluss offensichtlicher Faktoren initiieren einige Gene die Synthese von Antikörpern und Immunkomplexen. Die hergestellten Antikörper können die hämato-enzephalitische Barriere durchdringen und die Zerstörung von Myelin verursachen.

Das Herzstück eines anderen Prozesses ist die Infektion. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die Proteine ​​von Mikroorganismen zerstören. In einigen Fällen werden jedoch Proteine ​​von pathologischen Bakterien und Nervenzellen als gleich wahrgenommen. Verwirrung tritt auf und der Körper infiziert seine eigenen Neuronen.

In den Anfangsstadien der Niederlage kann der Prozess angehalten und umgekehrt werden. Im Laufe der Zeit kommt die Zerstörung der Schale so weit, dass sie vollständig verschwindet und Axone entblößt. Verschwindet Substanz, um Impulse zu übertragen.

Gründe

Die Basis für demyelinisierende Pathologien sind folgende Hauptgründe:

  • Genetisch. Bei einigen Patienten wird eine Mutation der für die Proteine ​​der Myelinscheide verantwortlichen Gene, der Immunglobuline, des sechsten Chromosoms festgestellt.
  • Infektionsprozesse Gestartet durch Lyme-Borreliose, Röteln, Zytomegalievirus-Infektionen.
  • Rausch Langfristiger Gebrauch von Alkohol, Drogen, psychotropen Substanzen, Exposition gegenüber chemischen Elementen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Diabetes mellitus kommt es zu einer Funktionsstörung der Nervenzellen, die zum Tod der Myelinscheide führt.
  • Neoplasma
  • Stress

In letzter Zeit glauben immer mehr Wissenschaftler, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung miteinander verbunden ist. Vor dem Hintergrund erblicher Zustände unter dem Einfluss von Umwelt und Pathologien entwickeln sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns.

Es wird darauf hingewiesen, dass sie meistens bei Europäern, Teilen der Vereinigten Staaten, im Zentrum Russlands und in Sibirien vorkommen. Sie sind in der Bevölkerung Asiens, Afrikas und Australiens weniger verbreitet.

Klassifizierung

In Bezug auf die Demyelinisierung sprechen Ärzte über Myelinoklasie, eine Verletzung der neuronalen Membran aufgrund von Genfaktoren.

Eine Läsion, die durch Erkrankungen anderer Organe auftritt, weist auf eine Myelinopathie hin.

Pathologische Herde treten im Gehirn, in der Wirbelsäule und in peripheren Teilen des Nervensystems auf. Sie können einen verallgemeinerten Charakter haben - in diesem Fall betreffen die Schäden die Membranen in verschiedenen Körperteilen. Mit einer isolierten Läsion in einem begrenzten Bereich.

Krankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Krankheiten, die durch demyelinisierende Prozesse des Gehirns gekennzeichnet sind.

Dazu gehört Multiple Sklerose - in dieser Form treten sie am häufigsten auf. Andere Manifestationen sind Pathologien von Marburg, Devik, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Multiple Sklerose

Etwa 2 Millionen Menschen leiden an Multipler Sklerose. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es geht langsam voran, so dass die ersten Anzeichen erst nach wenigen Jahren gefunden werden. Kürzlich wurde es bei Kindern von 10 bis 12 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die in Städten leben. Kranke mehr Menschen, die weit weg vom Äquator leben.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Magnetresonanztomographie. Gleichzeitig werden mehrere Demyelinisierungsherde erkannt. Meistens sind sie in der weißen Substanz des Gehirns zu finden. Gleichzeitig existieren frische und alte Plaques nebeneinander. Dies ist ein Zeichen für einen fortlaufenden Prozess, der die fortschreitende Natur der Pathologie erklärt.

Patienten entwickeln Lähmung, Sehnenreflexe nehmen zu, lokale Anfälle treten auf. Feinmotorik leidet, Schlucken, Stimme, Sprache, Sensibilität, Gleichgewichtsfähigkeit werden gestört. Wenn der Sehnerv betroffen ist, wird das Sehen eingeschränkt und die Farbwahrnehmung verringert.

Eine Person wird gereizt, neigt zu Depressionen, Apathie. Im Gegenteil, manchmal gibt es Anfälle von Euphorie. Störungen der kognitiven Sphäre nehmen allmählich zu.

Die Prognose gilt als relativ günstig, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium nur die sensorischen und optischen Nerven betrifft. Die Niederlage von Motoneuronen führt zum Zusammenbruch der Funktionen des Gehirns und seiner Teile: des Kleinhirn-, Pyramiden- und Extrapyramidsystems.

Marburg-Krankheit

Die akute Demyelinisierung, die zum Tod führt, kennzeichnet die Marburg-Krankheit. Nach Ansicht einiger Forscher ist die Pathologie eine Variante der Multiplen Sklerose. In den ersten Stadien treten Schäden hauptsächlich am Hirnstamm sowie an den Leitungswegen auf, was auf seine Vergänglichkeit zurückzuführen ist.

Die Krankheit beginnt als normale Entzündung, begleitet von Fieber. Anfälle können auftreten. In kurzer Zeit erscheint die Myelin-Substanz im betroffenen Bereich. Bewegungsstörungen treten auf, Sensibilität leidet, der intrakraniale Druck steigt an, der Prozess wird von Erbrechen begleitet. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen.

Devik-Krankheit

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des Rückenmarks und der Nervenprozesse. Die Lähmung entwickelt sich rasch, es treten Sensibilitätsstörungen auf und Organe im Beckenbereich werden gestört. Schäden am Sehnerv führen zur Erblindung.

Die Prognose ist schlecht, besonders für Erwachsene.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Meistens zeigen ältere Menschen Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie auszeichnet.

Schäden an Nervenfasern führen zu Paresen, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, Koordinationsstörungen, nachlassender Intelligenz. In schweren Fällen entwickelt sich Demenz.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom hat eine ähnliche Entwicklung. Weitere periphere Nerven sind betroffen. Patienten, meist Männer, haben Paresen. Sie leiden an starken Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Anzeichen von Arrhythmie, Druckänderungen, übermäßiges Schwitzen sprechen von Anzeichen für eine Funktionsstörung des vegetativen Systems.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Bewegungsstörungen. Es gibt Paresen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Muskelsteifigkeit. Beobachtete Koordination der Koordination, Schlucken.
  • Neurologisch. Es können epileptische Anfälle auftreten.
  • Verlust der Empfindung Der Patient nimmt Temperatur, Vibration und Druck falsch wahr.
  • Innere Organe Es gibt Harninkontinenz, Stuhlgang.
  • Emotionale Störungen Die Patienten bemerkten eine Verengung des Intellekts, Halluzinationen, erhöhte Vergesslichkeit.
  • Visuals Sehstörungen werden erkannt, die Wahrnehmung von Farben und Helligkeit gestört. Sie erscheinen oft zuerst.
  • Allgemeines Wohlbefinden. Die Person wird schnell müde, schläfrig.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Demyelinisierungsherden des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie. Sie können damit ein genaues Bild der Krankheit machen. Die Einführung eines Kontrastmittels umreißt sie klarer, so dass Sie neue Läsionen der weißen Substanz des Gehirns auswählen können.

Andere Untersuchungsmethoden umfassen Blutproben, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenzellen zu verlangsamen, die Funktionsweise des Immunsystems zu normalisieren und gegen myelininfizierte Antikörper zu kämpfen.

Immunstimulierende und antivirale Wirkungen haben Interferone. Sie aktivieren die Phagozytose und machen den Körper resistenter gegen Infektionen. Zugewiesen an Copaxone, Betaferon. Die intramuskuläre Verabreichung ist angezeigt.

Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) kompensieren die natürlichen humanen Antikörper und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Viren. Hauptsächlich in der Zeit der Exazerbation ernannt, intravenös verabreicht.

Dexamethason und Prednisalon werden zur Hormontherapie verschrieben. Sie führen zu einer Verringerung der Produktion von Antimyelinproteinen und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

Zur Unterdrückung der Immunprozesse in schweren Fällen werden Zytostatika eingesetzt. Diese Gruppe umfasst beispielsweise Cyclophosphamid.

Neben der medikamentösen Behandlung wird Plasmapherese eingesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Blutreinigung, das Entfernen von Antikörpern und Toxinen.

Rückenmarksflüssigkeit wird gereinigt. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit durch die Filter geleitet, um sie von Antikörpern zu reinigen.

Moderne Forscher behandeln Stammzellen und versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Genbiologie anzuwenden. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Demyelinisierung vollständig zu stoppen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist symptomatisch. Die Therapie soll die Qualität und Lebensdauer des Patienten verbessern. Es werden Nootropika verschrieben (Piracetam). Ihre Tätigkeit ist mit einer erhöhten geistigen Aktivität, verbesserter Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden.

Antikonvulsive Medikamente reduzieren Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen. Dies sind Phenobarbital, Clonazepam, Amizepam, Valparin. Um die Steifheit zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (Mydocalm).

Die charakteristischen psychoemotionalen Symptome werden bei der Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln geschwächt.

Prognose

Demyelinisierende Krankheiten, die sich in den ersten Entwicklungsstadien befinden, können gestoppt oder verlangsamt werden. Prozesse, die das zentrale Nervensystem tief beeinflussen, haben einen ungünstigeren Verlauf und eine schlechtere Prognose. Bei den Pathologien von Marburg und Devik tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Beim Guillain-Barre-Syndrom ist die Prognose ziemlich gut.

Hereditäre Veranlagung, Infektionen und Stoffwechselstörungen verursachen Schäden an der Myelinhülle der Zellen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Der Prozess wird begleitet von der Entwicklung schwerer Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen. Um Hirnschäden zu stoppen, verschriebene Medikamente, die die Geschwindigkeit und Entwicklung der Demyelinisierung reduzieren sollen. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die geistige Aktivität zu verbessern, die Schmerzen zu reduzieren und unwillkürliche Bewegungen zu bewirken.

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