logo

Segmente werden aus einem bestimmten Grund reduziert

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht am 07.12.2014 Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Um den Gesundheitszustand eines erwachsenen Patienten festzustellen, schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung vor. Ihre detaillierte Studie erlaubt uns, viele Krankheiten zu identifizieren, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden. Das vollständige Blutbild spiegelt den Spiegel der roten und weißen Blutkörperchen wider. Erythrozyten - Erythrozyten und Blutplättchen sind für die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff verantwortlich, und Leukozyten (Leukozyten) schützen ihn vor Infektionen. Wenn die Analyse zeigt, dass Neutrophile (eine Art Leukozyten) erhöht oder erniedrigt werden, können diese Abweichungen das Vorhandensein einer entzündlichen oder viralen Erkrankung signalisieren.

Was ist die Gefahr einer Senkung des Neutrophilen-Spiegels im Blut?

Ihre niedrigen Raten zeigen oft an, dass der Patient ernsthaft krank ist. Die Analyse von Lymphozyten, Monozyten sowie der Menge an Neutrophilen kann die folgenden Diagnosen bestätigen:

  • Tularämie;
  • Brucellose;
  • Röteln
  • Masern;
  • Hepatitis ist ansteckend;
  • die Grippe

Ein Bluttest wird auch durchgeführt, wenn der Körper mit irgendwelchen Substanzen vergiftet ist.

Was sind Neutrophile?

Diese Zellen werden vom Knochenmark produziert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroflora, Viren und einigen Pilzinfektionen zu schützen. Im Falle der Zerstörung des Immunsystems durch eine Infektion wird diese Komponente in einem verbesserten Modus produziert, wodurch andere Zellen (z. B. Lymphozyten und Monozyten) dem Virus widerstehen können.

Die Funktion von Neutrophilen - die Erkennung und Absorption von Viruszellen. Zum Beispiel sind die Ursachen für die Bildung von eitrigem Furunkel - das Ergebnis des Abbaus von Neutrophilen, Leukozyten und Monozyten.

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Neutrophilen:

  1. Band - unreif, mit nicht vollständig geformtem stabförmigen Kern;
  2. segmentiert - haben einen geformten Kern, der eine klare Struktur aufweist.

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Blut sowie von Zellen wie Monozyten und Lymphozyten ist kurz: Sie variiert zwischen 2 und 3 Stunden. Dann werden sie zu Stoffen transportiert, wo sie zwischen 3 Stunden und ein paar Tagen bleiben. Der genaue Zeitpunkt ihres Lebens hängt von der Art und der wahren Ursache des Entzündungsprozesses ab.

Erniedrigte Neutrophilenwerte geben Anlass zur Sorge

Bei einem Erwachsenen können Neutrophile im Falle einer gefährlichen Krankheit gesenkt werden. Um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden, ist es notwendig, ein Verfahren zu durchlaufen, bei dem das Blut zur weiteren Analyse entnommen wird. Von besonderem Interesse für den Laboranten sind:

Wenn die Analyse zeigt, dass segmentierte Neutrophile reduziert sind, können diese Informationen auf eine Infektion des Körpers durch Infektion und seine aktive Verteilung hinweisen. Dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet.

  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie;
  • Vitaminmangel wie B12;
  • Anämie;
  • Knochenmarkmetastasen;
  • Magengeschwür;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Virusinfektion:
  • Vergiftung;
  • Komplikationen nach Strahlentherapiekursen.

Ein Rückgang der segmentierten Neutrophilen tritt in Fällen auf, in denen der Patient unter schlechten Umweltbedingungen lebt. Es wird festgestellt, dass der langfristige Einsatz solcher Arzneimittel wie folgt zu demselben abnehmenden Effekt führt:

Bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit können Neutrophile erhöht sein. Dies liegt daran, dass der Fötus in der Gebärmutter Abfallprodukte freisetzt. Dieser Prozess bewirkt die Freisetzung einer zusätzlichen Anzahl von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, in das Blut. Es ist notwendig, ihre Leistung ständig zu überwachen und abrupte Abweichungen von der Norm, insbesondere nach unten, zu vermeiden, denn wenn Neutrophile signifikant reduziert werden, kann dies eine Bedrohung wie das Risiko einer Fehlgeburt signalisieren.

Normaler Neutrophilengehalt

Bei einem Erwachsenen und einem Kind können sich die Indikatoren unterscheiden: Für Erstere ist ein Gehalt von 50–70% der Gesamtzahl an Leukozyten typisch, bei Neugeborenen ist dieser Indikator in der Regel nicht größer als 30% und entspricht mit 16–17 Jahren der normalen erwachsenen Bevölkerung.

Häufig können bei einem Virenbefall durch den menschlichen Körper Stabeutelneutrophile erhöht werden. Gründe dafür sind die kontinuierliche Vermehrung solcher Zellen wie beispielsweise Monozyten (mononukleäre Leukozyten) im Knochenmark. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Infektionen zu widerstehen. Wenn das Immunsystem versagt, geschieht das Gegenteil. Dies spiegelt sich in den während der Analyse erhaltenen Indikatoren wider (Leukozyten werden gesenkt).

Abnahme segmentaler Neutrophiler im Blut: Konzept, Ursachen, Funktionen

Weiße Blutkörperchen, die gewöhnlich als Leukozyten bezeichnet werden, sind ein wichtiger hämatologischer Indikator. Es gibt zwei Arten von Leukozyten: nicht-granulare (Basophile, Neutrophile, Eosinophile) und granulare (Lymphozyten, Monozyten). Ihre Anzahl wird in Prozent ausgedrückt und als Leukozytenformel bezeichnet.

Heute wollen wir ausführlich über Neutrophile (neu) sprechen, nämlich segmentiert, die den Körper vor pathogenen Mikroorganismen schützen, diese absorbieren und verdauen. In diesem Thema erfahren Sie, in welchen Fällen die segmentierten Neutrophilen bei Erwachsenen und Kindern herabgesetzt werden können und was in solchen Fällen zu tun ist.

Segmentale Neutrophile: Konzept und Funktion

Neutrophile sind die zahlreichsten Arten von Leukozyten. Wie gesagt, ist die Hauptfunktion dieser Zellen das Einfangen und Beseitigen pathogener Mikroben im menschlichen Körper.

In einfachen Worten sind Leukozyten die Zellen, die Mikroben aufnehmen, verdauen und sterben, nachdem ihre Arbeit erledigt ist.

Während des Reifungsprozesses durchlaufen neutrophile weiße Zellen sechs Stufen, nämlich:

  • Myeloblasten;
  • Promyelozyten;
  • Myelozyten;
  • Metamyelozyten;
  • Stich Neutrophile;
  • segmentierte Neutrophile.

Neutrophile, die sich im fünften und sechsten Stadium der Entwicklung befinden, gelten als reif und sind im Blut normal, und unreife Formen von Neutrophilen können bei schwerer Infektion in das Blut gelangen.

Die letzten vier Arten von Neutrophilen haben einen diagnostischen Wert, da durch ihre Korrelation die für die meisten Infektionen typische Verschiebung der Formel nach links oder nach rechts abgeschätzt werden kann.

Wenn schädliche Mikroben im Körper auftauchen, müssen zuerst segmentierte Neutrophile verwendet werden, wonach sie zerstört werden. Bei einer milden und mäßigen Infektion alter Leukozyten reicht es aus, um mit fremden Agenten fertig zu werden. Im Falle einer schweren Infektion kommen jedoch andere, weniger ausgereifte Formen von Neutrophilen dem segmentierten zu Hilfe.

Daher steigt bei Vorhandensein einer Infektion im Körper der Anteil segmentierter Neutrophilen an, und wenn zu viele pathogene Mikroben vorhanden sind, kommt es zu einem massiven Tod und einer Migration junger Formen in den Blutstrom, die als Linksverschiebungsformel bezeichnet wird.

Segmentale Neutrophile: Normen bei Erwachsenen und Kindern

Wie bereits erwähnt, wird der Anteil der segmentierten Neutrophilen als Ergebnis der Blutanalyse in Prozent (%) relativ zu anderen Formen von weißen Blutkörperchen angegeben.

Erwachsene Frauen und Männer sind normal im Blut und sollten 47 bis 72% der segmentierten Neutrophilen sein.

Bei einem Kind in den ersten Lebenstagen liegt der Anteil der Neutrophilen zwischen 51 und 72% und die Lymphozyten bei 16-34%. Bei Säuglingen ändert sich nach 4 - 6 Tagen das Verhältnis der Leukozyten, und die erste Leukozytenkreuzung tritt auf: Die Stich- und segmentierten Neutrophilen nehmen ab, und die Lymphozyten nehmen ab, wodurch ihr Anteil ungefähr gleich wird und jeweils 45% beträgt.

Die Umwandlung der Leukozytenformel hört hier nicht auf. Innerhalb eines Monats werden die Stich- und segmentierten Neutrophilen im Blut des Kindes auf 25 bis 30% reduziert und die Lymphozyten auf 60 bis 65% erhöht. In dieser Form dauert die Leukozytenformel bis zu einem Jahr, wonach die Anzahl der Lymphozyten allmählich auf 20 bis 40% abnimmt und die Anzahl der Neutrophilen auf 60 bis 70% steigt.

So hat die Leukozytenformel bei Kindern von 12 Monaten bis drei Jahren die folgende Form:

  • Basophile - von 0 bis 1%;
  • Stabneutrophile - von 0 bis 1%;
  • segmentierte Neutrophile - von 32 bis 50%;
  • Eosinophile - von 1 bis 4%;
  • Lymphozyten - von 38 bis 58%;
  • Monozyten von - 10 bis 12%.

Kinder sind auch durch einen zweiten Leukozyten-Crossover gekennzeichnet, der nach vier bis fünf Jahren auftritt, wenn die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten auf dem gleichen Niveau liegt. Nach fünf Jahren wächst der Anteil der Neutrophilen und kann zwischen 60 und 70% betragen, und die Lymphozyten nehmen ab und entsprechen 20 bis 40%.

Nach dem zweiten Leukozyten-Cross-Over sollten Kinder über fünf Jahre die folgenden Parameter für das weiße Blut haben:

  • Basophile - von 0 bis 1%;
  • Stabneutrophile - von 0 bis 1%;
  • segmentierte Neutrophile 36–52%;
  • Eosinophile - von 1 bis 4%;
  • Lymphozyten - von 33 bis 50%;
  • Monozyten - von 10 bis 12%.

Blut Analyse

Durch allgemeine klinische Blutuntersuchungen kann die Anzahl der Leukozyten und insbesondere der segmentierten Neutrophilen bestimmt werden.

Für die allgemeine Analyse von Blut entnimmt der Labortechniker dem namenlosen Finger der linken Hand mit einer speziellen Kapillare das Blut und punktiert seinen Vertikutierer.

Bei der Vorbereitung dieser Studie müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • einen Tag vor der Analyse zur Begrenzung der körperlichen Aktivität;
  • einen Tag vor der Blutentnahme keinen Alkohol trinken;
  • zwei Stunden vor dem Test nicht rauchen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens drei Stunden vor der Untersuchung vorliegen. Der optimale Zeitpunkt für die Blutentnahme zur Analyse ist morgens auf leeren Magen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren, da einige Medikamente die Leukozytenformel verändern können.

Das Ergebnis der Analyse wird in allen Laboratorien am nächsten Tag ausgegeben. In Notfällen ist es jedoch innerhalb von 2-3 Stunden erhältlich, wenn der Arzt die Richtung (Cito!) Besonders markiert.

Segmentierte Neutrophile werden bei Erwachsenen reduziert: Ursachen

Eine solche Situation, wenn segmentierte Neutrophile im Blut von Frauen und Männern gesenkt werden, kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Blutpathologie der blutbildenden Organe (Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, hämorrhagische Diathese usw.);
  • genetische Krankheiten (erbliche Neutropenie von Kostman);
  • schwerer Verlauf bakterieller Infektionen (Cellulitis, Sepsis, Thrombophlebitis, Pyelonephritis, Gangrän und andere);
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • schwerer Verlauf einer Virusinfektion (Influenza, HIV, SNID);
  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Gicht, Urämie und andere);
  • schwere allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock);
  • Schilddrüsenerkrankung mit ihrer Überfunktion;
  • antivirale Therapie;
  • bösartige Tumore jeglicher Lokalisation;
  • Zytostatika einnehmen;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallsalzen, Chemikalien, Drogen, Pilzen;
  • Schlangenbisse;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung auf den Körper, einschließlich der Strahlentherapie.

Die Abnahme der segmentierten Neutrophilen kann vorübergehend sein, beispielsweise in den ersten Tagen akuter Viruserkrankungen (Influenza, ARVI) oder bei der Einnahme von Interferonen.

Eine verlängerte Neutropenie, wenn die Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 in 1 ml Blut beträgt, droht einen erheblichen Rückgang der Körperresistenz. Infolge einer Abnahme der Schutzkräfte beim Menschen nimmt die Anfälligkeit für verschiedene Infektionen zu, und es ist schwierig, diese fortzusetzen. Am häufigsten manifestiert sich eine solche Immunschwäche wie Pneumonie, ulzerative Stomatitis, eitrige Otitis, Meningitis und sogar Sepsis.

Segmentale Neutrophilen bei einem Kind gesenkt: Ursachen

Die Senkung von Neutrophilen im Blut von Kindern kann schwerwiegendere Folgen haben als bei Erwachsenen, da sich der Organismus der Kinder nur entwickelt und empfindlicher für verschiedene Infektionen ist.

Die Ursachen der segmentierten Neutropenie bei Kindern können die gleichen sein wie bei Erwachsenen. Einige Unterschiede sollten jedoch beachtet werden.

  • Eine verlängerte segmentierte Neutropenie kann durch Infektionen im Kindesalter wie Windpocken, Masern, Röteln und Mumps verursacht werden.
  • Tuberkulose kann auch den Zustand der Leukozytenformel beeinflussen. Bei dieser Krankheit nehmen die segmentierten Neutrophilen ab und die Lymphozyten nehmen zu.
  • Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel oder Eisenmangel spielt bei der Entwicklung einer Neutropenie bei Kindern eine wichtige Rolle.
  • Darüber hinaus kann die Anzahl der segmentierten Neutrophilen aufgrund von Überanstrengung, psychoemotionalem Umbruch, Zahnen oder nach Impfung abnehmen.

Die Behandlung der segmentierten Neutropenie hängt von der Ursache ab, die zu einem Ungleichgewicht der Leukozytenformel führte. Daher müssen Erwachsene, nachdem sie das Ergebnis von Blut erhalten haben, bei dem die Anzahl der segmentierten Neutrophilen reduziert ist, einen Hausarzt konsultieren und das Kind einem Kinderarzt zeigen.

Nach einer umfassenden Untersuchung des Körpers wird der Arzt die Ursache der Neutropenie feststellen, die Behandlung vorschreiben oder den zuständigen Facharzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame und vor allem sichere Behandlung finden.

Was bedeuten segmentierte Neutrophile im Bluttest erhöht?

Segmentale Neutrophile, auch neutrophile Granulozyten genannt, gehören zu einer der Leukozytenuntergruppen. Mit Antibiotika-Proteinen im Granulat spielen Neutrophile eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von bakteriellen und Pilzinfektionen.

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Leukozyten. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Leukozyten liegt zwischen 48 und 78 Prozent. Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die aktive Migration zur Entzündung, das Eindringen in das geschädigte Gewebe und die Zerstörung pathogener Mikroorganismen.

Alle im menschlichen Blut zirkulierenden Neutrophilen werden üblicherweise nach ihrem Reifegrad klassifiziert. In dieser Hinsicht werden junge (normalerweise bis zu 0,5% aller Neutrophilen im Blut), Banden (von 1 bis 6%) und segmentierte Neutrophile (von 47 bis 72%) isoliert.

Was sind segmentierte Neutrophile und ihre Funktionen?

Das Zytoplasma von neutrophilen Zellen enthält zwei Arten von Granula:

  • spezifisch (klein und zahlreich), sie enthalten Substanzen mit bakteriostatischer und bakterizider Wirkung - Lysozym und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase));
  • azurophil (großes, weniger zahlreiches, violett-rotes Granulat). Aufgrund des Gehalts an lysosomalen Enzymen und Myeloperoxidase gehören diese Granulate zu den primären Lysosomen - das heißt, sie stellen eine spezifische "Verdauung" von absorbierten Pathogenen bereit.

Zusätzlich zu Lysozym und alkalischer Phosphatase, die die Zerstörung der Bakterienmembranen gewährleisten, enthalten spezifische Körnchen segmentierter Neutrophilen Lactoferrin.

Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Protein, das die Bindung von Fe-Ionen ermöglicht und das aktive Verkleben von Bakterien fördert. Außerdem bietet es eine regulatorische Funktion, die das Prinzip der Rückkopplung verlangsamt und die Produktion von Neutrophilenzellen durch das Knochenmark bewirkt.

Nach dem Austritt aus dem Knochenmark in den systemischen Kreislauf bleiben segmentierte Neutrophile etwa acht Stunden dort und bewegen sich dann in das Gewebe. Ihre Lebensdauer beträgt fünf bis neun Tage. Die Hauptfunktion von reifen Neutrophilen ist die Bereitstellung einer aktiven Phagozytose (der Prozess des Aufnehmens und Verdaus von Fremdstoffen).

Die Migration segmentierter Neutrophilen zum Entzündungsfokus wird durch die Freisetzung von Basophilen, Makrophagen und Lymphozyten, den sogenannten chemotaktischen Faktoren, chemischen Substanzen, die Neutrophile "anziehen", im Blut bereitgestellt. Aktive Phagozytose von Bakterien, deren Stoffwechselprodukten, abgestorbenen Zellen usw. wird von Neutrophilen bereitgestellt, die in Granulaten mit speziellen Enzymen und hochaktiven freien Radikalen enthalten sind.

Durch den Granulatgehalt können gegebenenfalls auch Stabneutrophile Phagozytose durchführen. Dies führt zu einem Anstieg ihres Spiegels bei akuten bakteriellen Infektionen, wenn der Körper auch unreife Zellen in den Kampf gegen Krankheitserreger wirft.

Beweise für die aktive Arbeit von Stich- und segmentierten Neutrophilen im entzündlichen Fokus ist Eiter, bestehend aus abgestorbenen Neutrophilen und anderen Zellen, Bakterienpartikeln usw.

Wenn es notwendig ist, Forschung zu betreiben

Bei der Interpretation der Analyse ist zu prüfen, ob die Neutrophilie

  • relativ (dh der Anteil der Neutrophilen unter allen Leukozytenzellen steigt);
  • absolut (eine Erhöhung des Niveaus der Neutrophilen, verbunden mit einer allgemeinen Zunahme der Leukozyten).

Es ist auch wichtig, Altersnormen zu berücksichtigen.

Segmentale Neutrophile. Norm bei Erwachsenen und Kindern

Die Blutentnahme sollte nach kurzer Pause auf nüchternen Magen erfolgen. Am Vorabend müssen Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie emotionale und körperliche Überlastung ausgeschlossen werden. Die Neutrophilenwerte werden in Prozent angegeben.

Bei Erwachsenen liegen die Werte der normalen segmentierten Neutrophilen zwischen 47 und 72%.

Bei Neugeborenen liegt die Rate der segmentierten Neutrophilen zwischen 47 und 70.

Bei Babys der ersten zwei Lebenswochen - von dreißig bis fünfzig.

Segmentale Neutrophilen, die Norm bei Kindern von zwei Wochen bis zu einem Jahr, reichen von 16 bis 45.

Von Jahr bis zwei Jahren - von 28 bis 48.

Von zwei bis fünf Jahren - von 28 bis 48 Jahren.

Von sechs bis sieben Jahren - von 38 bis 58 Jahren.

Von acht bis neun Jahren - von 41 bis sechzig.

Von zehn bis elf Jahren - von 43 bis sechzig.

Von zwölf bis fünfzehn, von fünfundvierzig bis sechzig.

Im Alter von sechzehn Jahren wurde die Rate der Erwachsenen segmentierter Neutrophilen festgelegt - von fünfzig bis siebzig Prozent.

Segmentale Neutrophile sind erhöht. Gründe

Eine Zunahme von Neutrophilen (ohne eine Verschiebung nach links) ist charakteristisch für:

  • kleinere Infektionen;
  • Vergiftung;
  • Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • Behandlung mit Glukokortikoiden;
  • Eklampsie;
  • Urämie;
  • Diabetes;
  • am ersten Tag nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Gewebenekrose
  • Verbrennungen;
  • Erfrierungen;
  • Nieren- und Leberschäden;
  • entzündliche Prozesse (Dermatitis, Pankreatitis, Thyreoiditis usw.);
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Bedingungen nach der Impfung;
  • Gicht;
  • Blutungen;
  • Hämolyse.

Bei Frauen tritt während der Menstruation eine moderate Neutrophilie auf.

Ein starker Anstieg der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit dem Auftreten hypersegmentierter Formen (mit mehr als fünf Segmenten im Zellkern) ist charakteristisch für megaloblastische Anämie, schwere Nieren- und Lebererkrankungen sowie für Zustände nach Bluttransfusion.

Segmentierte Neutrophile abgesenkt. Gründe

Die Menge an Neutrophilen reduziert auch Diuretika, Antidiabetika und Antihistaminika.

Pelger-Neutrophilen-Abnormalität

Unter der Pelger-Anomalie implizieren sie eine erbliche morphologische Veränderung der Struktur von Neutrophilenzellen, nämlich den Prozess der Segmentierung ihres Zellkerns.

Die Krankheit hat keine klinischen Manifestationen und wird durch Zufall erkannt, wenn ein komplettes Blutbild mit Leukozytenzahl durchgeführt wird.

In Verbindung mit Segmentierungsanomalien sehen die alten segmentierten Neutrophilen in der Analyse aus wie eine junge Bande. Das heißt, solche Neutrophilen haben einen nicht segmentierten Kern.

Die Pelger-Anomalie führt nicht zu einer Änderung der Granularität der Zellen und verletzt nicht ihre Funktionalität. Neutrophile mit pelgursierten Kernen sind nicht defekt und können ihre Funktionen ausreichend erfüllen.

Solche Zellen verursachen jedoch oft eine falsche Interpretation der KLA aufgrund einer falschen Linksverschiebung.

Um die Pelger-Anomalie zu bestätigen, muss das Blut der Eltern untersucht werden (da die Pathologie erblich ist). Bevor Sie die Tests bestehen, müssen Sie in Zukunft den Arzt und das Laborpersonal über das Vorhandensein dieser Anomalie informieren.

Wie man normale Neutrophilen-Spiegel aufrechterhält

Änderungen des Niveaus der Neutrophilen können auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Daher gibt es keine allgemeinen Maßnahmen zur Normalisierung ihrer Leistung.

Es ist zu beachten, dass manchmal eine Zunahme segmentierter Neutrophiler auf physiologische Faktoren (Stress, Menstruation, Schwangerschaft usw.) zurückzuführen sein kann. In diesem Fall ist die Neutrophilie nicht pathologisch und erfordert keine besondere Therapie.

Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme segmentierter Neutrophilen im Bluttest

Leukozyten - Leukozyten - erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Es gibt verschiedene Arten solcher Zellen.

Segmentale Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten.

Klassifizierung

Zellen werden im Knochenmark produziert.

Abhängig von ihrer Reife werden Neutrophile in 6 Gruppen eingeteilt:

  1. Myeloblasten Es wird aus Knochenmarkstammzellen gebildet. Diese Zelle ist einfach. In der Zukunft wird es umgewandelt und modifiziert.
  2. Promyelozyten. Die Zelle hat eine beträchtliche Größe und eine abgerundete Form. Der Kern in der Struktur der Promyelozyten ist der Kern, der fast das gesamte Volumen der Zelle ausfüllt.
  3. Myelozyten Das Element wird verkleinert und erhält die korrekte Form. Die Farbe des Kerns ist hellviolett.
  4. Metamyelozyten. Sie haben eine kleine Größe, runde Form. Der Kern ähnelt der Form eines Hufeisens.
  5. Stich Neutrophile. Der Hauptteil der Zelle ist durch das Zytoplasma besetzt - halbflüssiger Inhalt. Der Kern schrumpft.
  6. Segmentale Neutrophile. Die Zelle unterscheidet sich von der Kernkernstruktur, die in Segmente unterteilt ist. Ein Segment ist Teil eines Lappens. Die übrigen Eigenschaften: Größe, Zytoplasma-Volumen, Granularstruktur, ändern sich nicht. Der segmentale Neutrophil ist eine reife Zelle. Die restlichen Gruppen sind unreife Elemente und sie sind viel kleiner.

Bildungsmechanismus

Nachdem die anfängliche Myeloblastenzelle entwickelt wurde, reift der Neutrophile allmählich zum Stich.

Es tritt dann in das Blutplasma ein. Nach einiger Zeit wird der Kern des Elements geändert.

Es ist in segmentierte Aktien unterteilt. So erscheinen reife Neutrophile.

Vollwertige, schützfertige Zellen dringen nach 2 bis 5 Stunden in die Wände der Kapillaren ein.

Segmentierte Neutrophilenfunktionen

Jede Leukozytenzelle hat ihre eigene Rolle in der Immunantwort:

  1. Einige sind Pfadfinder.
  2. Letztere sind für die Erinnerung an den Angriff eines fremden Objekts verantwortlich.
  3. Andere "lehren" unreife Zellen, um zu schützen.

Segmentformationen sind für die Taktik des Angriffs und der Bekämpfung eines Stimulus verantwortlich. Reife Neutrophile zerstören pathologische Organismen im Blut und Organgewebe.

Aufgrund der besonderen Bewegungsfähigkeit mit amöbenartigen Bewegungen können die gebildeten Elemente im Blut schwimmen oder sich mithilfe der „Beine“ auf das Ziel zubewegen.

Der segmentale Neutrophil, der den Fokus erreicht, hüllt die außerirdischen Zellen ein und zerstört sie. In diesem Fall stirbt der Neutrophil selbst.

Während des Todes gibt er eine spezielle Substanz ins Blut ab, die als Signal dient, das andere Elemente anzieht, um zu helfen. Ein solcher Vorgang tritt beispielsweise in einer faulen Wunde auf. Millionen von toten Zellen werden dort gefunden.

Neutrophile töten Bakterien.

Bei einer bakteriellen Infektion zeigt ein Bluttest daher einen Anstieg der Neutrophilen.

Elemente können mit Viren nicht umgehen.

Je nach Anzahl der segmentierten Neutrophilen und ihrer Konzentration im Blut wird die Infektionsart unterschieden:

Normale Leistung

Es gibt eine Leukozytenformel, mit der Sie den Zustand des Blutes und des Organismus als Ganzes beurteilen können.

Die Tabelle zeigt die Indikatoren eines gesunden Menschen:

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen im Blut und weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Die zu jeder Gruppe gehörenden Zellen haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode auf das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen sind dies die zahlreichsten (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und solche wie Neutrozyten befassen sich hauptsächlich mit Phagozytose, einfacher Sprache, der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophilenblut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet, im Normalfall befinden sie sich für einen Bluttest am meisten - bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien vorüber sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut lässt sich im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel ermitteln. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen entsprechend der Anzahl der reifen Formen der Segmentreife auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Normen für Neutrophile im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben:

Wofür sind segmentierte Neutrophile verantwortlich?

Ein Bluttest kann zeigen, dass segmentierte Neutrophile erhöht oder erniedrigt sind. Was bedeutet dieser Indikator und wie wirkt er sich auf die Gesundheit aus?

Was sind neutrophile Granulozyten?

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen, Zellen, die den Körper vor Infektionen schützen, die in ihn eingedrungen sind.

Leukozyten zirkulieren mit dem Blutstrom im ganzen Körper. Bei Bedarf können sie die Wände der Kapillaren durchdringen und in den Raum zwischen den Zellen eindringen, um körpereigene Partikel zu absorbieren. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

Leukozyten sind eine große Gruppe von Zellen mit unterschiedlichem Aussehen.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen haben zwei Ähnlichkeiten:

  1. das Vorhandensein eines Kerns;
  2. keine Färbung

Aufgrund der fehlenden Eigenfarbe werden weiße Blutkörperchen manchmal als weiße Blutelemente bezeichnet.

Neben Neutrophilen gibt es noch andere Leukozyten: Eosinophile, Lymphozyten, Plasmazellen. Tabelle 1 zeigt, wie viele weiße Blutkörperchen unterschiedlichen Typs im Blut eines gesunden Menschen sein müssen.

Abweichungen vom Leukozytenverhältnis deuten auf Funktionsstörungen im Körper hin. Wie aus der Leukozytenexpression ersichtlich ist, befinden sich im Blut mehr segmentierte Granulozyten als andere Leukozyten.

Die folgenden Zustände können das Verhältnis ändern:

  • Hämoglobinmangel;
  • unzureichende Funktion der Nieren und der Leber;
  • Transfusion von Blutkomponenten.

Diese drei Ursachen verschieben die Leukozytenformel nach rechts, dh die Anzahl der Stichgranulozyten nimmt im Blut ab und die Anzahl der segmentierten Zellen nimmt zu.

Was ist der Unterschied zwischen segmentierten Neutrophilen und Stabneutrophilen? Die ersteren sind die reife Form der Leukozyten, die letzteren sind jung und unreif.

Neutrophile werden im Knochenmark gebildet und reifen dort zur Stichform. Nach dem Eindringen in das Plasma werden die Kerne der Neutrophilen in Segmente unterteilt und die kleinen Körper werden zu vollwertigen segmentierten Neutrophilen, die Infektionen bekämpfen können.

Die Größe der Neutrophilenverschiebung während der Krankheit kann durch die folgende Formel abgeschätzt werden: Der Verschiebungsindex (IC) = Myelozyten + Metamyelozyten + Verhältnis von Stieleutrophilen zu Segmenten.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die IP-Adresse 0,06. Der Wert des IP-Index ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen sich der Verlauf der Infektion vorhersagen lässt.

Wofür sind sie verantwortlich?

Normalerweise gibt es bei Erwachsenen nur sehr wenige junge Granulozyten im Blut und bis zu 70% der segmentierten Zellen. Welche Funktion haben segmentierte Neutrophile, warum sind so viele davon im Blut?

Die Hauptaufgabe dieser Elemente ist die Zerstörung der in den Körper eingedrungenen Keime. Der Leukozyt wird durch Phagozytose zu Mikroben zerkleinert.

Jede der neutrophilen Granulozyten enthält Lysozym, ein Enzym, das in der Lage ist, Proteinorganismen aufzulösen, zu denen Bakterien und mikroskopische Pilze gehören, meistens die Infektionsquelle.

Neutrophile Granulozyten bewegen sich nur sechs Stunden im Blut. Sie verlassen dann die Kapillaren in das Gewebe. Das Intervall ihres Lebens im interzellulären Raum hängt von verschiedenen Gründen ab.

Ein segmentaler Neutrophil kann interzelluläre Flüssigkeit von 3-4 Minuten bis zu mehreren Tagen leben.

Neutrophilie ist eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophiler im Blut. Eine ausgeprägte Neutrophilie tritt bei Pneumonie auf, die durch Bakterien verursacht wird (Neutrophilie ist besonders ausgeprägt in der Kruppe).

Manchmal finden sich Myeloblasten im Blut - junge Zellen, die das erste Stadium der Granulozytenentwicklung darstellen. Normalerweise sollten Myeloblasten nicht im Blut sein, sondern in den Knochen.

Eine Erkrankung, bei der Myeloblasten in den Blutkreislauf gelangen, wird als Leukoidreaktion bezeichnet. Sie spricht von malignen Prozessen, vermutlich mit ausgedehnten Knochenmarkmetastasen.

Die Neutrophilie ist das Hauptkriterium für die Diagnose von Suppuration, einschließlich Sepsis. Je mehr Granulozyten im Blut aller Entwicklungsstadien sind, desto mehr reagiert der Körper auf die Infektion.

Neutropenie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der segmentierten Granulozyten im Blut abnimmt.

Neutropenie kann ein Symptom für bakterielle und virale Infektionen sein, Auswirkungen auf den Körper der Bestrahlung, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen, akute Leukämie, Immunerkrankungen.

Es gibt erbliche Formen der Neutropenie, einschließlich der familiären gutartigen Neutropenie - eine seltene Erkrankung, bei der ein Granulozytenmangel als dominantes Merkmal vererbt wird.

In der Medizin wurden Fälle von fast vollständigem Fehlen eines segmentierten Neutrophilen bei einem Kind beschrieben, die ihn trotz schlechter Immunität nicht daran hinderten, bis ins Erwachsenenalter zu leben. Mit dem Alter haben sich die klinischen Manifestationen der Krankheit gelockert.

Regeln für Männer, Frauen, Kinder

Die Standards segmentierter Neutrophiler hängen nicht von Geschlecht, Wohnort oder Jahreszeit ab. Es ist egal, ob der Sommer draußen oder im Winter ist und wie hoch der Meeresspiegel ist. Anders als bei Hb ist die Anzahl der segmentierten Neutrophilen bei Männern und Frauen immer gleich.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ändert sich der normale Neutrophilenspiegel vor der Menstruation, in der späten Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt nach oben. Ein normaler Indikator für Menschen über 21 Jahren wird mit 45 - 70% der Neutrophilen angegeben.

Je weniger Alter, desto weniger Neutrophile werden sich im Blut befinden. Die Rate bei Kindern unterscheidet sich von der Norm bei Erwachsenen. Die neugeborenen segmentierten Neutrophilen nur 34% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Am Tag 4 steigt der Gehalt an Neutrophilen auf 39% und beginnt dann abzunehmen, bis nach zwei Wochen nur noch 25% der Segment-Neutrophilen bei dem Neugeborenen verbleiben. Gleichzeitig beginnt die Anzahl der Lymphozyten zu wachsen - diese Zahl erreicht 55%.

Lymphozyten sind spezielle weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind. Zum Vergleich: Im Körper eines erwachsenen Lymphozyten nur 25 - 40% der gesamten weißen Blutkörperchen.

Bei einem Kind unter einem Jahr erreicht die Anzahl der Lymphozyten 70% und beginnt bereits nach einem Jahr abzunehmen, wobei die Adoleszenz den Erwachsenenwert von 45% erreicht.

Nach 6 Jahren hat das Kind ein Kreuz und anstelle von Lymphozyten werden Neutrophile zu den zahlreichsten Leukozyten.

Es ist unmöglich, über die Norm von Neutrophilen zu sprechen, ohne einen solchen Indikator wie die Schwingungsgrenze des Absolutwerts zu berücksichtigen. Es ist notwendig für die korrekte Zählung der Leukozyten in einem Blutausstrich.

Im Labor werden segmentierte Neutrophile von Hand gezählt und schauen in das Okular eines Mikroskops.

Natürlich kann es Fehler geben. Die Schwingungsgrenze wird in Stück pro Liter gemessen. Die Schwingungsgrenze für segmentierte Neutrophile bei einem Kind und einem Erwachsenen beträgt normalerweise 10 9 / l.

Das „Depot“ von Granulozyten im Knochenmark eines Kindes und eines Erwachsenen kann nach einer Chemotherapie, Unterernährung oder allgemeiner Schwächung des Körpers erschöpft sein.

Masern, Röteln, Windpocken und andere Krankheiten der bakteriellen und viralen Ätiologie, Rickettsien und anderer Protozoen können den Granulozytenanteil im Blut sogar bei völlig gesunden Menschen verringern.

Was tun, wenn Sie von der Norm abweichen?

Segmentierte Neutrophile können ihre Struktur aufgrund schwerer Infektionen ändern. Morphologische Veränderungen sind Symptome einer Verallgemeinerung einer Infektion oder der Entwicklung einer Bakteriämie.

Toxogene Granularität - Das Auftreten von Granulozyten im Zytoplasma von dunklen Konglomeraten als Folge von durch Infektion hervorgerufenen physikalischen und chemischen Veränderungen.

Die Veränderung ist meistens das Ergebnis, dass Neutrophile toxische Substanzen lösen, die von pathogenen Mikroorganismen ausgeschieden werden.

Eine granulare Veränderung in der Struktur segmentierter Neutrophiler tritt bei eitrigen Erkrankungen, Lobarpneumonie und Scharlach als Folge einer Strahlentherapie auf.

Die Vakuolisierung von Granulozyten-Cytoplasma ist bei der toxogenen Granularität weniger verbreitet, diese Änderung kann jedoch auch als diagnostisches Zeichen dienen.

Wenn eine Vakuolisierung festgestellt wird, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden: akute Leberdystrophie oder Abszess durch eine anaerobe Infektion.

Knyazkov-Deles Körper - sichtbar durch ein Mikroskop als die riesigen bläulichen Felder des Zytoplasmas, befreit von den Granulaten, die allen Neutrophilen innewohnen.

Solche Veränderungen der segmentierten Granulozyten treten während der Infektion von Blut, Verbrennungen, Masern und Scharlach auf.

Hypersegmentierung segmentierter Granulozyten - Steigerung der Kernabschnitte auf 5 oder mehr. Diese morphologische Veränderung kann erblich bedingt sein oder aufgrund mangelnder Coenzyme auftreten. Bei der angeborenen Hypersegmentierung hat die Pathologie keine klinischen Ausdrücke.

Bei einigen Krankheiten wird nicht Blut zur Analyse genommen, sondern Knochenmark punktiert. Nach den Ergebnissen der Studie bilden sie ein Myelogramm, das den Prozentsatz von Zellen verschiedener Spezies in einem Abstrich widerspiegelt.

Normalerweise sollten im Myelogramm segmentierte rote Blutkörperchen von 13,1 bis 24,1% vorhanden sein, der normale Granulozytenreifungsindex beträgt 0,5 bis 0,9%.

Was tun, wenn die Analyse ergab, dass sich die Anzahl der segmentierten Neutrophilen mehr oder weniger stark von der Norm unterscheidet oder sich Änderungen in der Morphologie ergeben?

Als erstes müssen Sie die Analyse erneut bestehen, vorzugsweise in einem anderen Labor. Ein Fehler kann sich leicht in die Berechnung und Untersuchung von Leukozyten einschleichen, weil Reagenzien schlechter Qualität, Verstöße gegen Blutspendenregeln oder der menschliche Faktor betroffen sind.

Sogar die Erkältung kann das Ergebnis beeinflussen, Sie müssen also zunächst eine klinische Analyse durchführen und dann einen Arzt aufsuchen.

Zunahme und Abnahme segmentierter Neutrophilen bei einem Kind und einem Erwachsenen

Segmentale Neutrophile sind reife Neutrophilenzellen. Sie stellen die zahlreichste Art von weißen Blutkörperchen dar, die gemeinsam für die Immunität verantwortlich sind.

Segmentale Neutrophile haben einen anderen Namen - segmentierte Granulozyten. Es beruht auf dem Vorhandensein von Sekretvesikeln und Granula im Zytoplasma, die regulatorische Moleküle, bakterizide und enzymatische Substanzen enthalten.

Neutrophile Zellen stammen aus dem roten Knochen, wo die folgenden zellulären Transformationsstadien in 11-14 Tagen stattfinden: Myeloblasten → Promyelozyten → Myelozyten → Metamyelozyten → Bandneutrophilen → segmentierten Neutrophilen.

Bei einem gesunden Menschen sind segmentierte Neutrophile die Hauptart der weißen Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren. Ihr Anteil an der Gesamtmasse der Leukozyten liegt zwischen 42 und 72%. Normalerweise gibt es im Blutkreislauf eine kleine Anzahl von Bandneutrophilen - 1-5%.

Etwa 60% der Neutrophilen lagern sich im Knochenmark ab, etwas weniger als 40% werden in Geweben und Organen gefunden und nur etwa 1% zirkuliert direkt im Blut, während die Verweildauer darin nur 6-8 Stunden beträgt.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen

Die Hauptaufgaben der segmentierten Neutrophilen sind:

  1. Phagozytose ist die Suche, Absorption und Zerstörung (biochemische Spaltung) von Bakterien, Pilzen und Viren, die sowohl im Blut als auch im Gewebe vorkommen. Während dieses Vorgangs sterben neutrophile Zellen ab und hinterlassen Eiter;
  2. Antimikrobielle Funktionen, die von einer großen Anzahl von Antibiotika-Proteinen im Granulat bereitgestellt werden;
  3. Neoz - ein Schutzmechanismus, bei dem nach der Zerstörung der Körnchen spezifische DNA-Netzwerke freigesetzt werden. In solchen Fallen verfangen sich Krankheitserreger wie Sepsis, systemischer Lupus erythematodes, Thrombosen, rheumatoide Arthritis und sterben.

Neutrophilen-Norm im Blut

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut wird während einer umfassenden allgemeinen Blutanalyse bei der Herstellung von Leukozytenformeln bestimmt.

Zuerst wird die Gesamtzahl der Leukozyten berechnet, und wenn sie innerhalb der Norm bleibt, erfolgt die Zählung der Neutrophilen in relativer Größe. Es wird mechanisch mit einem hämolytischen Analysegerät durchgeführt - die Anzahl der Neutrophilen wird mit der Gesamtzahl der Leukozyten verglichen. Es wird in der Form als NEUT% oder NE% angegeben.

Wenn festgestellt wird, dass die Anzahl der Leukozyten unter den Normalwerten liegt (Leukopenie), erfolgt die Neuberechnung absolut (Anzahl der Zellen in 10 9 / l Blut). Sie wird von einem Labortechniker "manuell" unter einem Lichtmikroskop durchgeführt. Das Ergebnis wird in die leere Zeile mit der Bezeichnung NEUT # oder NE # eingegeben.

Tabelle der Norm des Neutrophilengehalts im Blut, abhängig vom Alter

Bei Kindern treten folgende Veränderungen in der Entwicklung des hämatopoetischen Systems auf:

  • Unmittelbar nach der Geburt hat das Kind einen starken Anstieg des Lymphozytengehalts und die Anzahl der Neutrophilen nimmt ab;
  • am 3. bis 4. Tag wird „erste Überkreuzung“ aufgezeichnet - die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten wird verglichen und beträgt 45%;
  • Die „zweite Kreuzung“ beginnt mit 5 Jahren und sollte mit 8 Jahren enden.

Wenn der als Ergebnis der Forschung erhaltene Wert von der Norm abweicht, findet wahrscheinlich ein pathologischer Prozess im Körper statt. Der Vergleich solcher Werte mit Symptomen vereinfacht die Diagnose bestimmter Krankheiten erheblich.

Gründe für den Anstieg der segmentierten Neutrophilen

Der Zustand, wenn Neutrophile die Obergrenze der Normalwerte überschreiten, wird als Neutrophilie bezeichnet. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Zunahme aufgrund von Stichzellen auftritt und segmentierte Neutrophile leicht erhöht werden.

Es gibt zwei Arten von Neutrophilen - physiologische und pathologische.

Physiologische Neutrophilie ist die Reaktion eines gesunden Organismus auf die Wirkung eines Faktors, der nicht zu den Anzeichen oder Verknüpfungen einer Pathogenese von Krankheiten gehört.

Die Liste solcher Gründe umfasst:

  • erbliche Faktoren;
  • extrem hohe oder tiefe Temperaturen sowie Sonneneinstrahlung im Körper;
  • akuter emotionaler Stress, Angstzustände;
  • schweres Erbrechen;
  • Schmerzsyndrom;
  • übermäßige Übung;
  • Hämolyse;
  • bei Frauen: Eisprung, Veränderung in den Phasen des Menstruationszyklus, akuter Blutverlust während kritischer Tage, Schwangerschaft, Geburt;
  • Das Kind hat die körperliche Aktivität erhöht.

Die pathologische Neutrophilie ist eine Erkrankung, die durch verschiedene Krankheiten verursacht wird.

Die unmittelbaren Ursachen der Neutrophilie sind:

  1. Erhöhte Bildung von neutrophilen Zellen im Knochenmark.
  2. Verminderte Freisetzung segmentierter Neutrophiler aus dem Blutstrom in das Gewebe.
  3. Eine gleichzeitige Erhöhung der Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen und eine Abnahme des Parietal (Marginal Pool) von Neutrophilen ist eine Pseudoneutrophilie. Zum Beispiel bei krampfartigen Syndromen.

Die aufgeführten Entwicklungsmechanismen können sowohl getrennt als auch gleichzeitig wirken.

Die häufigsten Ursachen für eine anhaltende Neutrophilie sind akute bakterielle Infektionen sowie einige pathogene Pilze und Viren. Jede akute Entzündung oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kann jedoch zu einem Anstieg der neutrophilen Leukozyten führen.

Bei den anderen häufigen Krankheiten oder Faktoren, die zu einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen führen, ist zu beachten:

  • Lebensmittelvergiftung, zum Beispiel Salmonellen;
  • Besiegung von Insekten oder Schlangen durch Gift;
  • toxische Vergiftung des Knochenmarks mit toxischen Substanzen oder Alkohol;
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente;
  • individuelle Reaktion auf bestimmte Medikamente;
  • Urämie;
  • Gelbsucht;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • diabetische Ketoazidose und Koma;
  • bei Frauen Toxizität während der Schwangerschaft.

Erhöhte segmentierte Neutrophile neigen bei einem Kind dazu, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Entzündung der Blinddarmentzündung oder Abszesse anzuzeigen.

Eltern sollten darauf achten, dass das Kind vor der Analyse nicht mit den Fingern reibt. Ein solches nervöses Reiben führt zu einer Verfälschung der Ergebnisse in Richtung des Anwachsens.

Wenn der Stimulus zur Erhöhung des Gehalts an neutrophilen Leukozyten eine maligne unkontrollierte Zunahme der Zellzahl ist, dann wird die Neutrophilie chronisch. Bei Sichelzellenanämie hält beispielsweise ein hoher Neutrophilengehalt ein Leben lang an.

Abnahme der segmentierten Neutrophilen

Die Bedingung, wenn segmentierte Neutrophile abgesenkt werden, wird als Neutropenie bezeichnet.

Die Gründe für einen solchen Fall sind:

  1. Verringerung der Bildung segmentierter Neutrophilen im Knochenmark - Agranulozytose, verlängerte und schwere Infektionskrankheiten, erbliches Kostman-Syndrom, Folge einer Schädigung oder Bestrahlung, Folge einer zytotoxischen Therapie, akute Leukämie, Anämie mit Vitamin B12-Mangel und Folsäure.
  2. Erhöhte Zerstörung von neutrophilen Leukozyten und verringerte Plasmahalbwertszeit - Autoimmunerkrankungen, schwere eitrige Infektionen mit unspezifischen Entzündungsreaktionen, Felty-Syndrom, Reaktionen auf Antibiotika oder andere Arzneimittel.
  3. Die Umverteilung von Randzustandsfraktionen oder Pseudoneutropenie ist kennzeichnend für die erste Entwicklungsstufe einer schützenden Entzündungsreaktion jeglicher Ätiologie.
  4. Die Verzögerung bei der Freisetzung segmentierter Neutrophiler aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf, während die normale Geschwindigkeit ihrer Entwicklung aufrechterhalten wird, ist das erbliche Syndrom fauler weißer Blutkörperchen.

Seltene Formen der Neutropenie

Zur Zeit stellen medizinische Statistiken fest, dass bei 20% bis 30% der auf dem europäischen Kontinent lebenden weißhäutigen Menschen die segmentierten Neutrophilen leicht und dauerhaft abnehmen. Gleichzeitig bleiben alle anderen Indikatoren in der Blutanalyse auf normalen Werten. Dieses Phänomen wird als gutartige Neutropenie bezeichnet. Die Langzeitbeobachtung des Kindes ermöglicht ein älteres Alter (25 Jahre), um diesen Zustand in der Krankenakte als individuelles Merkmal des Organismus zu fixieren.

Es gibt auch das Phänomen der zyklischen Neutropenie. Er braucht auch eine Krankenakte. Es zeichnet sich dadurch aus, dass segmentierte Neutrophile nicht ständig abgesenkt werden. Der Abfall tritt periodisch mit individuellen Zeitzyklen auf - für einige Tage verschwinden die segmentierten Zellen vollständig aus dem Blutstrom und der Rest der Zeit ist normal.

Es gibt auch neonatale Neutropenie - dies ist das Ergebnis der Fixierung maternaler Antikörper auf der Membran der neutrophilen Zellen des Säuglings, die durch antigene Stimulation während einer vorherigen Schwangerschaft entwickelt wurden. Eine solche Neutropenie gilt als vorübergehend und bedarf keiner Behandlung.

Indikationen zur Analyse

Die Grundlage für die Erstellung einer Leukozytenformel und die Quantifizierung der Menge segmentierter Neutrophilen sind:

  • entzündliche Prozesse und Infektionen verschiedener Ätiologien;
  • Gewebenekrose
  • allergische Erkrankungen und Vergiftungen;
  • akute und chronische Leukämie und Lymphome;
  • maligne Tumoren;
  • den Verlauf der Bestrahlung, die Verwendung von Zytostatika, Immunsuppressiva oder Antithyroiden

Regelmäßige Blutuntersuchungen während des Krankheitsverlaufs sind für den behandelnden Spezialisten erforderlich, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu überwachen.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

  • Gehen Sie zur Tabelle: Gesamtblutbild
  • Zum Abschnitt: Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln
  • Gehen Sie zum Service: Online-Dekodierung des kompletten Blutbildes

Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduzierung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.