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Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW): Wie ist es beim Bluttest, der Rate und den Abweichungen

Aufgrund der Automatisierung von Laborprozessen wird ein Indikator wie PDW (Plättchenverteilungsbreite ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen) ohne menschlichen Eingriff berechnet. PDW im Bluttest liegt als zusätzlicher Thrombozytenindex vor, der den Grad der Heterogenität - Thrombozytenanisozytose (d. H. Unterschiede in der Größe zwischen den einzelnen im Blut vorhandenen Thrombozyten) widerspiegelt. Dieser Indikator hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert und wird bei Bedarf berücksichtigt (Dekodierung wird verwendet, wenn die Charakterisierung von Blutplättchen als ein Laborsymptom eines pathologischen Zustands betrachtet wird).

Irgendein geheimnisvoller Index?

Die relative Breite der Verteilung der Thrombozyten nach Volumen (Anisozytose von Thrombozyten oder Thrombozytenindex PDW - alle diese sind Synonyme) zeigt die Heterogenität / Heterogenität der Zellen unter Berücksichtigung ihres Volumens.

Unter den Hauptarbeitern - reifen, normal funktionierenden Zellen, die zur Adhäsion und Aggregation befähigt sind, gibt es andere Formen in der Blutplättchen-Population:

  • Riesenzellen sind viel größer als normale Blutplättchen;
  • Große Blutplatten sind junge Zellen.
  • "Kleine und alte" Teller, die bereits ihre funktionalen Fähigkeiten verloren haben.

a - Plättchen sind normal, b - Plättchen mit unterschiedlichem Volumen (ausgeprägte Anisozytose), c - riesige Makrothrombozyten.

PDW im Bluttest ist ein Zusatz zu einem anderen Thrombozytenindex, der von großer Bedeutung ist - das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) korreliert damit und wird bei der Dekodierung von Tests auch mit MPV (zum Zwecke der Differentialdiagnose bestimmter pathologischer Zustände) berücksichtigt.

Die Werte der Anisozytose von Blutplättchen werden durch das automatische hämatologische System berechnet, wobei der Index im Blutbild in Prozent ausgedrückt wird. Die PDW-Rate ist auf 15-17% begrenzt. Irgendwo kann der Leser 10 - 20% sehen, und an anderer Stelle andere Werte... Hier und in Bezug auf die durchschnittliche Thrombozytenzahl (MPV) und andere Laborparameter müssen Sie die im klinischen Diagnoselabor verwendeten Referenzwerte ermitteln die Blutprobe eines Patienten getestet hat.

Wann wird PDW wichtig?

Die Dekodierungsanalyse ist parallel zur Interpretation anderer Thrombozytenindizes (vor allem - MPV).

Dieser Thrombozytenindikator ist bei bestimmten pathologischen Zuständen erhöht:

  • Entzündungsprozesse;
  • Leberpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Nach Entfernung der Milz;
  • Bösartige Neubildungen und insbesondere deren Metastasierung im Knochenmark;
  • Massiver Blutverlust;
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen (Blei);
  • Ausgewählte anämische Syndrome;
  • Corticosteroid-Therapie;
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Chirurgie

Der PDW-Thrombozytenindex wird dagegen gesenkt mit:

  1. Einige blutstörungen;
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Myelodysplastisches Syndrom;
  4. Megaloblastische Anämie;
  5. DIC-Syndrom;
  6. Viruserkrankungen;
  7. Septische Bedingungen;
  8. Schwere Leberschäden.

Darüber hinaus ist die PDW in Situationen herabgesetzt, in denen bestimmte Gruppen pharmazeutischer Präparate verwendet werden müssen, beispielsweise Zytostatika.

Beispiele für PDW-Diagramme sind normal, mit Thrombozytopenie, Hyperthrombozytose mit der Anwesenheit von Makrothrombozyten im Blut

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Thrombozyten empfindliche Zellen sind, müssen Sie bei der Analyse einige Regeln beachten: Schlagen Sie sich nicht auf, überlasten Sie sich nicht, überfordern Sie sich nicht körperlich, rauchen Sie nicht und trinken Sie keine Arzneimittel, die das Blutbild verändern können. Da ein solcher Test jedoch nicht für sich allein durchgeführt wird, sondern mit anderen Thrombozytenindizes zusammenarbeitet, ist es nicht sinnvoll, den gesamten vorbereitenden Teil im Detail zu beschreiben. Der Leser kann in anderen Publikationen Antworten auf diese Fragen finden, die sich auf das gesamte Blutbild im Allgemeinen und das Blutplättchen im Besonderen beziehen.

Bluttest für PDW (Thrombozytenverteilung nach Volumen)

Eine der erschwinglichsten und effektivsten Arten medizinischer Untersuchungen ist ein vollständiges Blutbild. Es ist das häufigste und wird in fast allen Fällen der Überweisung an einen Allgemeinarzt ernannt. Durch Veränderungen des Blutes können im Anfangsstadium viele Krankheiten vermutet und die Ursachen für diese oder andere Symptome ermittelt werden. Während der klinischen Analyse werden die Parameter aller Blutzellen ausgewertet. Bis heute gibt es mehr als 20 wichtige Indikatoren, darunter PDW. Es ist einer der Blutplättchenindizes. Abkürzung ist die Breite der Verteilung der Blutplättchen in ihrem Volumen. Dieser Indikator spiegelt die Heterogenität der Thrombozytenpopulation in der Größe und den Grad der Anasozytose - Änderungen der Zellgröße wider. Das heißt, die Platten im Blut unterscheiden sich in der Größe voneinander und die Analyse am PDW zeigt, wie viel Prozent der Gesamtzahl Mikro- und Makrothrombozyten sind.

Norma

Die Verteilung der Thrombozyten nach Volumen sollte im Normalfall 15 bis 17% betragen. Geringfügige Abweichungen sind zulässig - 1-2%, was möglicherweise auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen ist.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Der Wert von PDW wird zusammen mit vielen anderen Indikatoren während einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt. Auf leeren Magen wird morgens Blut aus dem Finger entnommen (ohne Ring). Für die Studie mit Vollblut mit Antikoagulans.

Heutzutage werden für Blutuntersuchungen moderne hämatologische Analysegeräte eingesetzt, die bis zu 24 Indikatoren verwenden. Für eine effektive Diagnose reicht es nicht aus, nur das Blutplättchenvolumen zu bestimmen. Die normale Hämostase hängt nicht nur vom quantitativen Gehalt nuklearfreier Platten ab, sondern auch von ihren funktionellen Parametern. Daher ist es so wichtig, ihre qualitativen Eigenschaften zu untersuchen, was nur bei neuen Geräten möglich ist. Hardwaremethoden zur Untersuchung von Blutelementen haben viele Vorteile gegenüber manuellen:

  • eine große Anzahl von Zellen wird untersucht - von 10.000;
  • genaue Ergebnisse liefern - ohne Fehler;
  • Alle Stufen der Studie sind standardisiert.

Mit Hilfe moderner Blutanalysegeräte werden Histogramme erstellt - eine grafische Darstellung der Ergebnisse in Form von thrombozytometrischen Kurven. Die Bedeutung dieser Studie beruht auf der Tatsache, dass ihre funktionellen Fähigkeiten, die Änderung ihres Volumens vor dem Verkleben der Platten während der Bildung eines Gerinnsels sowie die Tendenz zur Adhäsion und der Gehalt an bioaktiven Substanzen in kernfreien Zellen von der Größe der Blutplättchen abhängen.

Wenn das Blut hauptsächlich junge Blutplättchen enthält, wird das Histogramm nach rechts verschoben, die alten Platten befinden sich in der Grafik links. Somit nimmt das Volumen der Thrombozyten mit zunehmendem Alter ab.

Dekodierungsanalyse

Die Interpretation der Ergebnisse liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes. Eine Abweichung des PDW von der Norm deutet auf eine Verletzung der Bevölkerungszahl kernfreier Zellen hin. Der Anstieg dieses Indikators kann auf das Vorhandensein von Mikroerythrozyten, Erythrozytenfragmenten und Plättchenaggregaten zurückzuführen sein. Veränderungen bei PDW können bei myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet werden. Diese Gruppe umfasst die folgenden Pathologien:

Der Plättchenverteilungsindex PDW hilft bei der Identifizierung der folgenden Pathologien:

  • entzündliche Erkrankungen,
  • anämie
  • parasitäre Infektionen (helminthische Invasionen),
  • bösartige Krankheiten,
  • Zustand der Wände der Blutgefäße.

Der Wert des Thrombozytenindex wird nicht separat betrachtet, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren.

Gründe für die Erhöhung

Der PDW-Wert kann aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Anämie verschiedener Herkunft;
  • das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen;
  • erheblicher Blutverlust;
  • körperliche Überforderung;
  • Entfernung der Milz;
  • Erholungsphase nach der Operation;
  • Corticosteroid-Behandlung;
  • onkologische Erkrankungen.

Wenn die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen über der Norm liegt, kann eine Person Folgendes erfahren:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein den ganzen Tag über;
  • Behinderung

Fazit

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht die Bewertung sowohl des quantitativen Gehalts seiner Bestandteile als auch der Qualität der gebildeten Elemente. Die Untersuchung der Blutplättchenfraktion ist eine wichtige Komponente der Analyse des Gerinnungssystems. Dies erfordert eine Reihe spezifischer Tests. Zusätzliche Indikatoren ermöglichen die Bewertung der morphologischen Eigenschaften von kernfreien Platten und ihrer funktionellen Aktivität. Einer der wichtigen Parameter bei der Diagnose ist der Plättchenindex PDW oder die relative Breite der Volumenverteilung. Wenn dieser Wert höher oder niedriger als der Normalwert ist, kann es sein, dass der Körper einen Entzündungsprozess oder andere Krankheiten entwickelt.

Thrombozytenverteilungsbreite

Die Breite der Blutplättchenverteilung - ein zusätzlicher klinischer Wert, der den Grad der Anisozytose der Blutplättchen anzeigt. Es ist zu beachten, dass die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen nicht als unabhängiger klinischer Indikator betrachtet wird. Der Parameter der Blutplättchenverteilung und deren Geschwindigkeit wird zusätzlich dekodiert, wenn eine solche Verteilung als eines der Symptome des pathologischen Prozesses angesehen werden kann.

Wie bei anderen Laborindikatoren kann die Blutplättchenpopulation erhöht oder verringert werden. Wenn die Norm nicht eingehalten wird, weist dies auf einen bestimmten pathologischen Prozess hin. Die Ergebnisse können jedoch nur von einem Arzt richtig interpretiert werden.

Die spezifische Verteilung von Blutplättchen mit niedriger oder hoher Breite weist keine spezifischen Symptome auf. Die Art des Krankheitsbildes hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen diagnostischen Tests vorschreibt, die Ergebnisse richtig interpretiert und auf deren Grundlage die Behandlung vorschreibt.

Normen

Die PDW-Norm (Plättchenverteilungsindex) für Personen unter 18 Jahren beträgt 10–16%, eine leichte Abweichung nach oben oder unten ist jedoch akzeptabel - nicht mehr als 1%. Wenn die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen so stark zunimmt, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Für Erwachsene beträgt die Rate 15-17%. Hier ist eine kleine Abweichung zulässig - der Thrombozytenindex kann um 2-3% erhöht oder erniedrigt werden.

Ein angehobener oder unterschätzter PDW kann falsch sein, wenn während der Analyse Fehler gemacht wurden. Fehler können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • schwache Immunität;
  • Der Patient hat chronische Krankheiten, über die der Arzt nicht informiert wird, und es gibt keine Aufzeichnungen in der Krankengeschichte.
  • unbefriedigende Patientenmoral;
  • falsche Analyse und / oder fehlerhafte Verarbeitung des Materials.

Wenn die Werte für das Volumen über oder unter der Norm liegen, wiederholen Sie die Analyse, um sicherzustellen, dass kein Fehler vorliegt.

Analyse

Der Indikator wird durch Blutentnahme ermittelt. Damit die Indikatoren wahr sind, müssen Sie Folgendes beachten:

  1. Es wird nicht empfohlen, die Analyse in der prämenstruellen Periode durchzuführen.
  2. Einen Tag vor der Blutspende ist es notwendig, nach Möglichkeit auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten, um Medikamente auszuschließen.
  3. Analysen sollten mit leerem Magen gemacht werden, morgens können Sie nur ein Glas Wasser trinken.

Die Definition der Indikatoren erfolgt nach der Methode von Phonio. Das Material für die Studie - Blut aus dem Finger, gemischt mit einer sterilen Magnesiumsulfatlösung.

Es wird ein Abstrich von dem auf Glas erhaltenen Material gemacht, das in einer speziellen Ausrüstung untergebracht wird. Ein automatischer Zähler zählt die Anzahl verschiedener Formen von Blutplättchen pro 1000 rote Blutkörperchen. Mit einer speziellen Formel wird der Prozentsatz der Verteilungsbreite von Blutplättchen berechnet.

Mögliche Ursachen für Abnormalitäten

Erhöhte Parameterwerte können auf solche pathologischen Prozesse hindeuten:

  • Entzündung im Körper;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Lebererkrankung;
  • Krebsvorgänge, Knochenmarkmetastasen;
  • anämisches Syndrom;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Alzheimer-Krankheit

Der Index wird aufgrund solcher Faktoren erhöht:

  • Wirkungen der Corticosteroidtherapie;
  • massiver Blutverlust;
  • die postoperative Periode nach Entfernung der Milz;
  • übermäßige Übung;
  • Erholung nach der Operation.

Niedrige Indizes weisen auf solche pathologischen Prozesse hin:

  • DIC-Syndrom;
  • Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Viruserkrankungen;
  • septische Prozesse;
  • Strahlenkrankheit;
  • schwere Lebererkrankung.

PDW kann vorübergehend gesenkt werden - infolge der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Zytostatika.

Mögliche Symptome

Ein bestimmtes klinisches Bild wird nicht sein. Die Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Ein kollektiver Symptomkomplex kann Folgendes umfassen:

  • Schwäche, zunehmendes Unwohlsein;
  • Schlafstörung - Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, häufige Kopfschmerzen;
  • Nasenbluten können vorhanden sein;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Apathie und Reizbarkeit;
  • instabiler Blutdruck;
  • Blässe der Haut;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Exazerbation chronischer Krankheiten - wird von zusätzlichen Symptomen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

Dieses Krankheitsbild kann bei fast jeder Krankheit vorkommen, daher brauchen Sie sich nicht selbst zu behandeln - Sie sollten Ihren Arzt um Rat fragen. Der Arzt wird die relative Breite der Thrombozytenverteilung genau bestimmen.

An wen kann ich mich wenden?

Zunächst sollten Sie sich an den Hausarzt wenden - den Therapeuten. Darüber hinaus ist die Konsultation eines Hämatologen erforderlich, ein Onkologe, ein Neuropathologe, ein medizinischer Genetiker, ein Allergologe, ein Kardiologe oder ein Infektionskrankheitsexperte.

Weitere Aktivitäten werden vom klinischen Bild, dem allgemeinen Zustand des Patienten und der Familienanamnese abhängen, da angeborene Blutkrankheiten nicht ausgeschlossen werden, was die Indikatoren für die Verteilung der Blutplättchen beeinflussen wird.

Was tun, wenn der Thrombozytenverteilungsindex erhöht wird?

Blutplättchen sind die mikroskopisch kleinsten Blutzellen, die sich zu einem Blutgerinnsel verkleben können. Sie wird in Fällen benötigt, in denen die Integrität der Kapillare, Vene oder Arterie beeinträchtigt ist. Dank der Thrombozyten sind die beschädigten Gefäßwände von innen abgedichtet, wodurch die Bildung von Blutungen im vollen Maßstab verhindert wird.

Ein Indikator für Labortests zur Berechnung von Blutplättchen ist der PDW-Index. Diese Analyse bestimmt die Breite der Blutplättchenverteilung - ein wichtiger Indikator, anhand dessen das Auftreten vieler Krankheiten und Pathologien beurteilt werden kann. Welche Normen festgelegt und durch welche Normen anerkannt werden, sowie die Ursachen und Folgen der Erhöhung der maximal zulässigen Werte, analysieren wir weiter.

Normen und Abweichungen von der Norm

Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Verteilung der Blutplättchen im Volumen 15-17 Prozent. Zulässige Abweichungen von 2-3 Prozent, die den folgenden Ausprägungen zugeschrieben werden:

  • ein falscher Bluttest (bei vollem Magen in Gegenwart von medizinischen Unreinheiten);
  • der körperliche und psychische Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer entzündlicher Erkrankungen.

Für Kinder unterscheiden sich die Sätze etwas: Unter 18 Jahren sind Sätze von 10 bis 16 Prozent akzeptabel, wobei jeweils 1% abgeschrieben wird. Schlechte Immunität und erhöhte Anfälligkeit des Körpers sowie das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten machen diese Zahl bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung weniger entscheidend.

Aufgrund der Tatsache, dass der allgemeine Zustand des Körpers die Zuverlässigkeit der Indikatoren für die Breite der Blutplättchenverteilung beeinflusst, können bei chronischen Erkrankungen die Zahlen der Noma variieren.

Analysefunktionen

Um die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen zu bestimmen, ist es notwendig, Blut aus einem Finger zu entnehmen. Das Röhrchen wird mit dem Antikoagulans mit Blut versetzt, wonach die Daten dieses Indikators und viele andere mit einem speziellen Gerät erhalten werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss die Analyse im Voraus vorbereitet werden.

Indikationen zur Analyse

Es gibt vier Fälle, in denen ein vollständiges Blutbild und die Feststellung von PDW obligatorisch sind:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  1. Bei einem Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus - in der obligatorischen Liste der für die Vorgeschichte erforderlichen Tests.
  2. Um die Behandlung zu kontrollieren - ein Bluttest über die Breite der Thrombozytenverteilung ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der Behandlung zu sehen, oder im Gegenteil, um die Abwesenheit von Blutplättchen und die Notwendigkeit neuer Medikamente zu erfahren.
  3. Die jährliche ärztliche Untersuchung ist nicht nur für Arbeitnehmer aller Fachrichtungen und Branchen, sondern auch für Kinder jeden Alters obligatorisch.
  4. Bei Vorliegen von Erkrankungen des Kreislaufsystems und Verdacht auf Blutkrebs sowie bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen.
In den meisten Fällen ist ein Bluttest obligatorisch. Darauf ist es möglich, über einen Gesundheitszustand der Person zu erzählen, mögliche Probleme spezifiziert.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Die Notwendigkeit einer Analyse besagt, dass der Therapeut eine Überweisung an das Labor ausschreibt. Dort erfolgt eine direkte Blutentnahme, nach deren Ablauf alle Indikatoren analysiert und entladen werden müssen. Nachdem Sie die Entschlüsselung im Labor erhalten haben, sollten Sie sich erneut an den Therapeuten wenden, der in der Lage ist, jeden Indikator in den Regalen zu zerlegen und zu interpretieren, wie durch seine Parameter und durch den Vollbluttest angegeben.

In qualifizierten Kliniken, die ihre Laboratorien mit hochpräziser Ausrüstung haben, wird dem Patienten ein Transkript in der Hand gegeben, das ist eine aus mehreren Säulen bestehende Tabelle. Es spiegelt die verfügbaren Indikatoren, ihre Rate und die Präsenz im menschlichen Blut wider.

Normalerweise zeigt die letzte Spalte an, ob Abweichungen von der Norm vorliegen und wie dies verursacht werden kann.

Dekodierung von Analysewerten

Abnormalität weist auf das Vorhandensein von Pathologien oder Krankheiten hin, deren Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden sollte. Als pathologischer Zustand wird nicht nur das Ergebnis über der Norm angesehen, sondern auch ein Indikator unter den empfohlenen Werten. Der Therapeut, der die Ergebnisse der Analyse erhält, ist verpflichtet, den Patienten über mögliche gesundheitliche Probleme zu informieren und die Symptome und Beschwerden des Patienten mit den ermittelten Daten zu vergleichen. Danach wird entschieden, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, deren Ergebnisse es schließlich ermöglichen werden, die richtige Diagnose zu stellen und die erfolgreichste und effektivste Behandlung zu finden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Dies legt nahe, dass es keine Vorbereitung für die Analyse gab und die folgenden Faktoren zum Zeitpunkt der Blutentnahme festgestellt wurden, die das Ergebnis der Studie signifikant beeinflussen:

  • körperliche Überlastung;
  • instabiler emotionaler Hintergrund, insbesondere in depressiven Zuständen;
  • Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Blutentnahme;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Blutentnahme während der Menstruation bei Frauen;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Medikamente.

Um die genauesten Daten zu erhalten, sollte man also gut gelaunt sein, keine körperliche Überlastung erfahren und auch die Nahrungsaufnahme begrenzen. Frauen in der Periode der Menstruation oder in der Periode vor der Menstruation sollten besser nicht analysiert werden. Bei der Blutentnahme handelt es sich nicht um einen leeren Magen und das Vorhandensein einer Menstruation ist der wichtigste Faktor, von dem die Genauigkeit der Analyse abhängt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Nichteinhaltung der Regeln zur Blutentnahme auch zu unzuverlässigen Daten und anderen Blutparametern führen kann. Von hier aus können Sie nicht nur Abweichungen von der Norm erhalten, sondern auch eine falsche Diagnose stellen.

Erhöhte PDW: Welche Pathologien deuten dies an?

Die Thrombozytenindizes steigen in folgenden Fällen:

  • das Vorhandensein von Anämie (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • falsche Blutentnahme;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • schwerer Blutverlust während der Operation oder während der Menstruation bei Frauen;
  • das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, bei dem die Anzahl der Blutplättchen dramatisch ansteigt, was sich in einer Zunahme der Verteilungsbreite zeigt.
Nicht immer bedeutet ein Anstieg des PDW-Niveaus das Vorhandensein einer Pathologie oder das Vorhandensein von Krebs.

Ein Bluttest auf Verdacht auf Onkologie muss häufig mehrmals wiederholt werden, wobei alle Nuancen des Verfahrens berücksichtigt werden. Viele Patienten können sich nicht richtig vorbereiten, was zu falschen Daten führt. Nur die Fälle verdienen besondere Aufmerksamkeit, wenn Abweichungen in der Blutuntersuchung nicht nur im PDW-Indikator, sondern auch in anderen Indikatoren festgestellt werden.

Gründe für die Erhöhung

Es gibt drei Hauptgründe, aus denen ein Anstieg des PDW-Spiegels im Blut festgestellt wird:

  1. Onkologische Erkrankungen - In Gegenwart von malignen Tumoren kommt es zur spontanen Blutplättchenproduktion, die unterschiedliche Größen und Parameter haben. Es ist erwiesen, dass es Blutplättchen sind, die Krebserkrankungen begleiten, wodurch Krebszellen in Metastasen umgewandelt werden können (die ihren Transport ermöglichen).
  2. Signifikanter Blutverlust - bei Blutmangel wird das Rückenmark bei voller Kapazität aktiviert, wodurch neue Blutzellen einschließlich Blutplättchen entstehen. Bevor der Bonding-Vorgang erfolgt, nimmt die Breite der Verteilung zu, so dass der PDW-Indikator die Skala verlassen kann.
  3. Das Vorhandensein des chronisch verlaufenden Entzündungsprozesses - bei geringster Entzündung und intensiver Produktion von Leukozyten - erhöht auch die Blutplättchenpopulation, die sich in Form und Lebenserwartung unterscheidet. Diese Unterschiede wirken sich auf die PDW-Indikatoren aus, die um ein Vielfaches höher sein können als die zulässigen Normen.

Was zu tun

In den meisten Fällen wird der Arzt anbieten, dieselbe Analyse in mehreren Laboratorien durchzuführen. Wenn die Ergebnisse die Zunahme der Thrombozytenverteilung bestätigen, wird eine umfassende Untersuchung geplant. Normalerweise wird das Vorhandensein schwerer Gesundheitsprobleme nicht nur durch eine Erhöhung des Niveaus dieses Indikators, sondern auch durch andere verwandte Indikatoren angezeigt. Deshalb keine Panik, bis der Arzt eine genaue Diagnose stellt.

Wenn das Vorhandensein von Abweichungen von den Normen für Bluttestindikatoren durch Begleitsymptome unterstützt wird, ist es viel einfacher, sie mithilfe von Hardware-Forschung zu diagnostizieren und zu bestätigen. In Abwesenheit von Symptomen ist es extrem schwierig, die Ursache für die Abweichungen zu finden.

Die relative Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung hängt nicht nur von dem Patienten selbst und seiner Bereitschaft zur Blutentnahme ab. Manchmal ermöglichen Reagenzien mit niedriger Qualität, die am häufigsten in ländlichen Polikliniken zu finden sind, keine genaue Bestimmung der Zusammensetzung des Blutes, was zu falschen Ergebnissen führt. Um das Risiko zu minimieren, Ergebnisse von schlechter Qualität zu erhalten, die weit von der Realität entfernt sind, wird empfohlen, sich einer Untersuchung in spezialisierten Laboratorien mit speziellen Qualitätszertifikaten und innovativer Ausrüstung zu unterziehen.

Behandlung

Um zu behandeln, müssen Sie wissen, was zu behandeln ist. Daher wird bis zur endgültigen Diagnose keine Behandlung verordnet. Nach der Diagnose der Grundursache zielt die medikamentöse Therapie auf eine maximale Elimination ab.

Das Auftreten onkologischer Erkrankungen und Probleme mit hämatopoetischer Funktion wird durch Transplantation von Rückenmarkszellen sowie durch eine Chemotherapie unterbunden.

Prävention

Um den Indikator PDW zu normalisieren, sollten Sie die Empfehlungen zur Verbesserung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes verwenden:

  • sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten, die reich an Vitaminen und nützlichen Mikroelementen ist, die die Blutqualität beeinflussen können;
  • Vermeiden Sie körperliche Erschütterungen (besonders typisch für Sportler);
  • unkontrollierte Medikation begrenzen;
  • Wasserdiät beachten, mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken;
  • beschränken den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken.

Ein Bluttestindikator wie PDW ermöglicht somit die Bestimmung der Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab, die auf mögliche Gesundheitsprobleme hinweisen, insbesondere auf die Funktionen der Blutbildung. Damit das Ergebnis der Analyse ein verlässliches Bild des Gesundheitszustands liefert, muss es mit leerem Magen und guter Laune aufgenommen werden. Das Vorhandensein von Menstruation und psychomotorischen Störungen kann die Ergebnisse der Studie stark beeinflussen und falsche Ergebnisse liefern. Nur ein erfahrener Spezialist kann die PDW-Indikatoren interpretieren und mit der Norm vergleichen sowie auf eine eingehendere Prüfung bestehen.

Was bedeutet es, wenn der Thrombozytenverteilungsindex erhöht ist?

Der Inhalt

Ein Bluttest kann zeigen, dass der Thrombozytenverteilungsindex erhöht ist. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was dies bedeutet und worauf vorbereitet werden sollte. Jede Abweichung von normalen Indikatoren wird in der Regel durch eine sich entwickelnde Krankheit hervorgerufen. Daher werden Blutzellen zur genauen Diagnose untersucht, unter anderem Blutplättchen. Bestimmte Krankheiten beeinflussen den Thrombozytenindex, dh sie nehmen zu oder ab.

Feste Rate

Thrombozyten sind die kleinsten Blutzellen. Durch die Verbindung miteinander bilden sie ein Gerinnsel, das für die Beschädigung der Unversehrtheit der Kapillaren, Venen oder Arterien erforderlich ist. Diese Substanzen helfen, die Blutung zu stoppen, indem sie die verletzte Gefäßwand abdichten.

Ein wichtiger Indikator für die Bestimmung von kernfreien Blutplatten ist der PDW-Index, der für die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen steht. Dieser Indikator zeigt eine Vielzahl von Substanzen in der Größe und zeigt, wie sich diese Größenelemente verändert haben. Mit anderen Worten, die Platten sind in verschiedenen Größen erhältlich, und der PDW-Test hilft bei der Bestimmung, wie viele Mikro- und Makroplättchen vorhanden sind.

Darüber hinaus kann der Arzt dank des PDW-Indikators die wahrscheinliche Pathologie erfahren. Verdacht entsteht, wenn der eingestellte Wert verletzt wird.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt ihre Verteilungsbreite 15-17%. Gleichzeitig ist jedoch eine leichte Verschiebung (um 2-3%) durchaus zulässig.

Sie können aufgerufen werden:

  • Nichteinhaltung der Regeln der Blutspende;
  • physischer und moralischer Zustand des Subjekts;
  • chronische Pathologien.

Für die Alterskategorie bis 18 Jahre beträgt der Satz 10-16%. Zulässiger Versatz beträgt 1%.

Der Test erzeugt, wenn verfügbar, verzerrte Daten:

  • geringe Immunität;
  • angeborene Krankheiten.

Merkmale des PDW-Tests

Zur Ermittlung des Index wird das Material vom Finger genommen. Das Blut wird in einen speziellen Behälter gegeben, in dem sich das Antikoagulans befindet. Anschließend wird der Test mit einem Hämatologieanalysator durchgeführt. Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, muss der Patient für die Studie richtig vorbereitet sein.

Die Identifizierung von PDW ist obligatorisch, wenn Folgendes erforderlich ist:

  • Krankenhausaufenthalt des Patienten.
  • Erhebung von Daten zur Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.
  • Ärztliche Untersuchung, die jedes Jahr Spezialisten aller Branchen sowie Kinder bestehen muss.
  • Diagnose entzündlicher Prozesse und Pathologien des Kreislaufsystems, einschließlich Krebs.

Aus irgendeinem Grund sind die Testinformationen möglicherweise falsch.

  • Essen vor der Analyse;
  • zum Zeitpunkt der Umfrage verschiedene Drogen verwenden;
  • Röntgenuntersuchung oder Physiotherapie;
  • Kindergeburt;
  • Menstruationsblutverlust;
  • übermäßige Übung;
  • instabiler emotionaler Hintergrund.

Um zu testen, dass die Ergebnisse effektiv sind, ist es unmöglich, nur das Blutplättchenvolumen zu bestimmen. Es ist notwendig, ihre Funktionsfähigkeit zu untersuchen. Dank moderner Hardwaremethoden sind die Ergebnisse so genau wie möglich und es werden eine Vielzahl von Thrombozyten analysiert.

Wenn der PDW-Pegel steigt

Ein hoher Thrombozytenindex wird beobachtet, wenn:

  1. Entwicklung einer Anämie, insbesondere bei Frauen, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten;
  2. Falsch hergestellte Materialaufnahme für den Test.
  3. Onkologische Pathologie.
  4. Übermäßige Blutung infolge einer Operation oder während der Menstruation.
  5. Der Entzündungsprozess, der von einem plötzlichen Anstieg der Blutplättchenkonzentration begleitet wird, zeigt eine Zunahme der Verteilungsbreite an.

Es sollte noch einmal darauf geachtet werden, dass eine Erhöhung des Index mit der Pathologie manchmal nichts zu tun hat. Die meisten Patienten wissen nicht, dass sie sich auf den Test vorbereiten müssen und wissen, wie sie richtig durchgeführt werden.

Bei Verdacht auf Krebs werden wiederholt Tests durchgeführt, wobei die geringsten Nuancen dieses Verfahrens berücksichtigt werden. Zunächst wird der Spezialist auf die Ergebnisse achten, die nicht nur im Wert der PDW, sondern auch in anderen Indikatoren von der Norm abweichen.

In der Medizin gibt es drei Hauptfaktoren, die einen Anstieg des Verteilungsindex von Kernplatten verursachen.

  1. Onkologische Läsionen. Wenn bösartige Neubildungen im Körper auftreten, bilden sich spontan Blutplättchen, deren Größe und Eigenschaften sich unterscheiden. In vielen Studien wurde nachgewiesen, dass die Krankheit aufgrund von Blutzellen fortschreitet.
  2. Schwerer Blutverlust Bei Blutmangel werden vermehrt neue, gleichförmige Elemente im Rückenmark, einschließlich Blutplättchen, produziert. Bevor die Zellen beginnen, aneinander zu haften, nimmt die Breite der Verteilung zu, so dass ein Anstieg des PDW-Index beobachtet werden kann.
  3. Entzündungsprozess chronischer Natur. Bereits eine leichte Entzündung und die aktive Bildung von Leukozyten tragen zur Erhöhung der Konzentration von roten Blutkörperchen bei, die sich in Form und Dauer ihrer Existenz unterscheiden. Durch das Auftreten solcher Abweichungen kann der PDW-Wert stark vom eingestellten Wert abweichen.

Mit Hilfe einer allgemeinen Analyse wird eine Beurteilung der Konzentration von Blutbestandteilen und der Qualität ihrer gebildeten Elemente durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil des Tests ist die Untersuchung von Blutplättchen, insbesondere wird der relativen Breite der Verteilung der Zellen im Volumen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn der Indikator einen Vorurteil hat, kann man von einer bestimmten Krankheit ausgehen.

Was ist pdw oder der Blutplättchenverteilungsindex in einem Bluttest

Ein gemeinsamer Bluttest kann zu den effektivsten diagnostischen Verfahren gehören. Die Bedeutung von Laborblutuntersuchungen zusammen mit einer externen Untersuchung und einem Patienteninterview ist nicht zu unterschätzen. Mit der Struktur, dem Volumen, der Menge und dem Verteilungsmaßstab der gebildeten Zellen des Blutflusses ist es sehr wahrscheinlich, den Zustand der inneren Organe und die Funktion der Körpersysteme zu bestimmen. Um zu verstehen, was pdw in einer Blutuntersuchung ist und warum es erforderlich ist, müssen Sie sich zunächst ein Bild von dem Konzept selbst machen.

Blutplättchen und das Konzept von pdw im Blutkreislauf

Die Abkürzung RDW kann als "Breite der Auflösung der Thrombozyten nach Volumen" interpretiert werden. In einer Laborform gibt es den Thrombozytenverteilungsindex an. Diese Zellen haben im Vergleich zu anderen Elementen des Blutkanals die größte Mikroskopgröße. Ihre Größe variiert zwischen 2 und 5 Mikrometern. Thrombozyten werden oft als Thrombozyten aus dem englischen Wort Thrombelets bezeichnet, da sie eine flache, ovale Form mit Vorsprüngen haben. Diese geformten Partikel sind transparent und haben keinen Kern.

  • Die Freisetzung von Faktoren für die Blutgerinnung, um Blutgerinnsel im Bereich der Verletzung der Integrität des inneren oder äußeren Weichgewebes des Körpers zu bilden.
  • Die Entwicklung von Wachstumsfaktoren für die Wiederherstellung der Blutgefäßwände und ihrer Ernährung durch Bereitstellung biologisch aktiver Komponenten.
  • Abgabe von Immunkomplexen an Orten der Dislokation des Entzündungsprozesses zu dessen Beseitigung.
  • Filtern von Blut von Antigenen, die durch Kombination mit Antikörpern vernichtet wurden.

Die Synthese flacher, kernfreier Körper findet im Hauptorgan der Blutbildung statt - im Knochenmark. Die vorherrschende Blutplättchenzahl von etwa 80% ist im Blutstrom vorhanden, während ein kleiner Teil von etwa 20% in der Milz liegt. Hier und zum Teil in der Leber die Beseitigung veralteter farbloser, flacher Zellen. Die Existenz von Thrombozyten dauert nur 8-12 Tage.

Die Bildung und Beseitigung von Blutplättchen und anderen geformten Blutmikroteilchen wird kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig befinden sich im Kreislaufsystem Zellen mit unterschiedlichem Entwicklungsstand.

Es gibt fünf Stadien der Thrombozytenexistenz:

  1. Phase der Jugend
  2. Reifegrad.
  3. Alter des Alters.
  4. Stadium der Irritation.
  5. Degenerativer Moment.

Das Zellvolumen hängt vom Bildungsstadium ab - neue Zellen sind größer. Wenn sie älter werden und sich dem Alter nähern, nehmen sie an Umfang ab. Die pdw-Messungen zeigen nur, wie die Heterogenität und Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen der Blutsubstanz ist. Mit anderen Worten, dieser Indikator bestimmt die Heterogenität von Blutplättchen.

Die Daten in den Laborformularen werden als Prozentsatz angezeigt und haben einen indirekten Wert.

Wenn die Koeffizienten der anderen gebildeten Zellen einen stabilen Wert haben, zeigen unkritische Veränderungen, die mit Blutplättchen assoziiert sind, keine pathologischen Prozesse im Körper an. Gleichzeitig mit der Bestimmung des MPV-Index, dh des durchschnittlichen Blutplättchenvolumens, wird ein Pdw-Bluttest durchgeführt.

Normaler PDW-Wert

Die vorherrschende Anzahl von Blutplättchen im Blut muss ausgereift sein. In diesem Stadium können flache Blutzellen ihren Hauptzweck bewältigen - die Blutgerinnung zu beeinflussen. Die zulässige Abweichung der Anzahl reifer Blutplättchen (sowohl aufwärts als auch abwärts) beträgt 10%. Ein starkes Überschreiten der Norm bedroht die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße allmählich verstopfen. Ein signifikant verringerter Blutplättchenwert ist mit Blutverlust verbunden.

In einem gesunden Organismus beträgt die normale Verteilung der Blutplättchen bei Kindern unter 18 Jahren 10 bis 15%. Bei Erwachsenen liegt der normale PDW-Index im Bereich von 15 bis 17%. In einer Situation, in der die Norm signifikante Abweichungen von den Standardwerten aufweist, kann dies ein Zeichen für eine Störung der Funktion bestimmter Organe und Systeme im menschlichen Körper sein. Es kann auch die mögliche Entwicklung der Pathologie signalisieren.

Steigern Sie pdw

Wenn der pdw-Index eines Bluttests während der Decodierung höher als normal ist, ist dies ein Zeichen für eine starke Heterogenität der Blutplättchen im Volumen. Dieser Zustand des Kreislaufsystems hat schwerwiegende Folgen. Durch die allmähliche Verstopfung von Blutgefäßen und Kapillaren wird die Durchblutung behindert. Dies führt zu zahlreichen Konsequenzen, von der Verlangsamung des Stoffwechsels bis zur Beendigung der Liste der Herzinfarkte.

Das Volumen der Thrombozyten nahm zu, dies geschieht bei folgenden Pathologien:

  • Blutungen infolge von Operationen oder Verletzungen haben eine hohe Blutplättchenkonzentration im Blutkreislauf zur Folge.
  • Pdw ist in einem Bluttest auf Anämie erhöht, die einen Sauerstoffmangel verursacht, wodurch flache Blutzellen deformiert werden können.
  • Onkologische Pathologien, bei denen Blutkörperchen und Blutplättchen systematisch geschädigt werden, einschließlich. Infolgedessen ändern sich ihre Volumina und führen zu einer Störung der Verteilung der Blutplättchen im Volumen der Blutmasse.
  • Entzündungsprozesse, deren Entwicklung die Anzahl der Blutplättchen und somit die Breite ihrer Verteilung im Volumen erhöhte. Wenn es auch einen erhöhten Leukozytenwert gibt, gibt es alle Anzeichen einer Entzündung.

Wenn pdw erhöht ist, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf schwerwiegende Anomalien im Körper. Der Grund kann darin liegen, dass die einfachen Maßnahmen, die vor der Durchführung der Analyse zur Bestimmung der Verteilung der Blutplättchen im Blutflussvolumen empfohlen werden, nicht eingehalten werden. Morgens und immer auf leeren Magen muss Blut gespendet werden, nach der aktuellen Mahlzeit sollten mindestens 10-12 Stunden vergehen. Sollte am Vorabend der Umfrage auf starke körperliche und seelische Belastung verzichten. Es ist nicht erwünscht, Medikamente zu erhalten, auch nicht Multivitaminpräparate.

Unterer pdw

Wenn eine klinische Studie zeigt, dass die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen unterhalb der Norm liegt, ist dies ein Zeichen für die geringe Anzahl von flachen Blutkörperchen. Ein niedriger Prozentsatz des Thrombozytenindex wirkt nicht immer als Vorläufer verschiedener Pathologien. Es ist zu beachten, dass pdw bei Frauen während der Menstruation gesenkt werden kann. Sie kann aufgrund eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Ernährung und aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Organismus verringert werden.

Der PDW-Index wird mit einigen Abweichungen gesenkt:

  • Pathologen des Blutes.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Störungen in der Leber.
  • Infektionen von Viren und Infektionen.
  • Als Folge der Einnahme von Zytostatika.
  • Myelodysplastic und DIC.
  • Anämie im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure.

Eine Kardinalabnahme der Anzahl der Blutplättchen und deren ungeeignete Verteilung des Volumens der Blutmasse ist für eine Person nicht weniger lebensbedrohlich als ein Übermaß. Denn es führt zum Verlust der Integrität der Kreislauforgane und anderer Körpersysteme. Aber auch wenn der PDW-Index nicht wesentlich reduziert wird, sollte diese Tatsache nicht vernachlässigt werden. Es ist notwendig, diesen Blutindex zu normalisieren und auf dem richtigen Niveau zu halten.

Verhindern von anormalen PDW-Werten

Halten Sie gesunde Blutwerte unter der Kraft eines jeden aufrecht. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Grundlage eines normalen Wohlbefindens ein gesunder Lebensstil ist.

Bei der täglichen Einhaltung einer Reihe einfacher Regeln wird der Körper seinen Besitzer über viele Jahre hinweg mit hervorragenden Indikatoren und Blut zufriedenstellen, einschließlich.

Präventive Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen PDW-Index:

  • Täglich weiter trinken. Der Blutfluss besteht zu über 90% aus Plasmaflüssigkeit, die aufgrund des kontinuierlichen Flusses von sauberem Trinkwasser in den Körper erneuert und zirkuliert wird.
  • Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, die auf hochwertigen Lebensmitteln basieren sollte, die reich an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen sind.
  • Machen Sie täglich mindestens zwei Stunden lang Spaziergänge an der frischen Luft und vermeiden Sie körperliche und seelische Erschütterungen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne die Kontrolle eines Spezialisten ein.

Die Bedingungen sind eigentlich sehr einfach zu implementieren. Sie haben jedoch enorme Vorteile für alle Funktionssysteme der Lebensvorgänge im menschlichen Körper. Nur durch Einhaltung des korrekten Tagesablaufs ist es möglich, die Entwicklung schwerwiegender Abweichungen in der Körperarbeit zu verhindern.

Für die Diagnose vergleicht der Arzt nach Auswertung der Testergebnisse für pdw diese mit den Symptomen, die bei der visuellen Untersuchung und dem Interview des Patienten festgestellt wurden. Unter zweifelhaften Umständen kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein, wenn das klinische Bild der Thrombozytenauflösung nicht vollständig klar ist. Die Hauptsache ist zu beachten, dass Sie sich nicht selbst behandeln und die Diagnose von Blut bei nicht unerheblichen Beschwerden vernachlässigen sollten, insbesondere wenn das Kind sich darüber beklagt. Und wenn der Gesundheitszustand normal ist, ist es sinnvoll, periodische Untersuchungen des Blutes durchzuführen.

Merkmale der Blutplättchen im Blut

Blutplättchen (Blutplättchen) sind für die Blutgerinnung und das Fließvermögen verantwortlich. Was ist aber Thrombozytose? Und warum müssen wir das durchschnittliche Blutplättchenvolumen ermitteln? Diese und andere Fragen werden in unserem Material beantwortet.

Was sind Thrombozyten?

Thrombozyten (PLT) sind Zellen, die für das stabile Funktionieren der Blutgefäße des Körpers entwickelt wurden. PLT ist das Knochenmark. Die Methode zur Bestimmung von Blutplättchen - ein vollständiges Blutbild.

Blutplatten erfüllen eine Reihe von Funktionen:

  • Hämostatisch - Wenn geschädigte Haut PLT wird in große und kleine Gruppen kombiniert, um Blutungen zu stoppen.
  • Nahrhaft - bei Verletzungen nähren Hautverletzungen die innere Oberfläche der Blutgefäße.
  • Schützend - kann kleine Bakterien (Phagozytose) unabhängig aufnehmen.
  • Transportfähig für die Abgabe verschiedener Substanzen wie Serotonin.
  • Stärkung - helfen, die Dichte der Wände der Blutgefäße aufrechtzuerhalten, um deren vorzeitige Zerstörung zu reduzieren.

Der optimale PLT-Wert beträgt 150-400 * 10 9 / l. Diese Zahlen hängen vom Alter des Patienten sowie vom Geschlecht und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Außerdem ändert sich der Wert der Blutplättchen während des Tages um 10-15%.

In der Medizin müssen fünf Blutplättchenformen unterschieden werden, nämlich:

Darüber hinaus durchläuft PLT beim Stoppen der Blutung drei Stufen, nämlich:

  1. Adhäsion - Adhäsion von Blutplatten an den Wänden des beschädigten Gefäßes.
  2. Aktivierung - die Zunahme der Zellen, um den Interaktionsbereich zu vergrößern.
  3. Aggregation - PLT-Verklebung mit Fibrinogen (über Rezeptoren).

Was bedeutet das Erhöhen und Senken von Indikatoren?

Bei einem Anstieg der PLT um mehr als 450 * 10 9 / l entwickelt sich die Thrombozytose. Diese Krankheit führt zur Verstopfung der Blutgefäße und zur Bildung von Blutgerinnseln. Gleichzeitig wird die Thrombozytose erst nach 3 wiederholten Blutuntersuchungen (im Abstand von 4-5 Tagen) festgestellt.

Es gibt 3 Arten von Thrombozytose:

  • Primär - eine große Produktion von Blutplättchen aufgrund von Problemen bei der Funktionsweise von Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden. Diese Art von Thrombozytose kann häufig bei älteren Menschen beobachtet werden.
  • Sekundär - eine Leistungssteigerung ist mit der Entwicklung von Pathologien verbunden, die in verschiedenen Geweben des Patienten auftreten. Die Hauptursachen für sekundäre Thrombozytose können also sein: Verletzungen; Leberzirrhose; Arthritis; Onkologie; Anämie; Tuberkulose; Entfernung der Milz; postoperative Periode.
  • Relativ - das Volumen des Plasmas nimmt ab und das allgemeine Niveau nimmt vorübergehend zu, eine solche Abweichung tritt bei Vergiftung, Dehydratisierung und Durchfall auf.

Information! Lesen Sie mehr über erhöhte PLT in einem Artikel Erhöhte Blutplättchen bei Kindern und Erwachsenen.

Eine signifikante Abnahme der Blutplättchen geht mit der Entwicklung einer Thrombozytopenie einher, die zu einer Verletzung der Blutgerinnung und zu einem Verlust der Elastizität der Wände der Blutgefäße führt. Dieser Zustand geht mit einem erheblichen Blutverlust einher. So können schon geringfügige Gewebeschäden zu subkutanen Blutungen, Darm- oder Magenblutungen führen.

Eine leichte Abnahme der Blutplättchen kann mit längeren Medikamenteneinnahmen, Schwangerschaft, Menstruation und Alkoholismus einhergehen.

Darüber hinaus ist diese Bedingung in folgenden Fällen zu beachten:

  • Hepatitis
  • Leberzirrhose.
  • Leukämie
  • Anämie
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Onkologie.

Möchten Sie erfahren, wie Sie Thrombozytopenie behandeln? Dann lesen Sie unser Material Niedrige Blutplättchen im Blut.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Das durchschnittliche Blutplättchenvolumen (MPV) ist ein Indikator, anhand dessen die Aktivität der reifen PLT beurteilt werden kann. Das angegebene Kriterium kann nach einer ausführlichen Blutuntersuchung identifiziert werden.

Das normale MPV-Niveau bei erwachsenen Patienten liegt bei 7 bis 11 Femtolitern (nachstehend fl.). Bei Kindern unter 1 Jahr variiert dieser Wert zwischen 6,8 und 7,5 fl. Neben den Altersunterschieden hängt der MPV-Wert von folgenden Faktoren ab:

  1. Physiologische Merkmale des Körpers, zum Beispiel der Menstruationszyklus, Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von Pathologien.
  3. Medikation

Zur Bestimmung des MPV verwenden Ärzte ein Histogramm, das gekrümmte Linien mit der Anzahl junger und reifer Zellen anzeigt. Normalerweise sollten reife Zellen zu 90% aus der Gesamtzahl der Thrombozyten bestehen, alt - 5%, neu - bis zu 0,8% und degenerativ - nicht mehr als 0,2%.

Erhöhter MPV

Eine Erhöhung des MPV bedeutet, dass eine große Anzahl junger Zellen im Blut vorherrscht, das heißt, das Knochenmark produziert eine große Menge an PLT, die der Körper nicht entfernen kann.

Um diese Abweichung zu bestätigen, sollte die Analyse mindestens dreimal im Abstand von 5 Tagen wiederholt werden. Mit der Bestätigung eines Anstiegs des MPV können sich Blutgerinnsel bilden und Pathologien wie zum Beispiel:

  • Onkologie.
  • Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich an der Innenwand der Gefäße „schlechtes“ Cholesterin ablagert.
  • Leukämie (Blutkrebs).
  • Diabetes mellitus.
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt.
  • Leberzirrhose.
  • Akuter Rheuma.
  • Thyreotoxikose ist ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen.
  • Tuberkulose

Es sei daran erinnert, dass eine solche Abweichung des durchschnittlichen Blutplättchenvolumens nicht immer zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führt. Daher kann ein leichter Anstieg des MPV auf einen reichlichen Blutverlust hindeuten (Menstruation, Nasenbluten, die postoperative Periode).

Es ist wichtig! MPV kann sowohl mit einer erhöhten PLT-Menge als auch mit einer reduzierten Menge ansteigen.

Niedriger MPV

Eine Abnahme des MPV tritt mit einem signifikanten Überschuss an alten Zellen gegenüber jungen Zellen auf. Gleichzeitig liegt der MPV unter 7 fl. Diese Abweichung führt zu einer starken Blutung aufgrund niedriger Blutgerinnung.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Rückgang des MPV sind:

  1. Die Ansammlung von Blut unter der Haut der Hände, der Brust, des Bauches.
  2. Reichliche menstruation.
  3. Stabile Nasenbluten.
  4. Netzhautblutung.

Ein signifikanter Rückgang des durchschnittlichen PLT-Volumens ist mit der Entwicklung von Pathologien verbunden, wie zum Beispiel:

  • Onkologie.
  • Amylose ist eine Nierenerkrankung.
  • Herzinfarkt.
  • Entfernung der Milz
  • Versteckte innere Blutung.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Hypothyreose ist ein Syndrom, bei dem der Spiegel der Schilddrüsenhormone abnimmt.
  • Anämie

In diesem Fall ist eine leichte Abnahme des MPV meistens mit Medikamenten, Menstruation oder Schwangerschaft verbunden.

Was bedeutet der Thrombozytenverteilungsindex?

Der Thrombozytenverteilungsindex (PDW-Index) ist definiert als die Breite der PLT-Verteilung nach Volumen (die medizinische Form gibt die Bezeichnung PDW-Index an). Dieser Indikator spiegelt die Diversität und Veränderung der Substanzen in der Größe (in%) wider, dh der PDW-Index kann das Verhältnis von Mikroplatelets und Makroblobozyten im Blut bestimmen.

Bei einem gesunden Patienten (über 18 Jahre) liegt die Indexrate bei 15-17%. Für minderjährige Patienten liegt das optimale Niveau bei 10-16%. Gleichzeitig ist eine leichte Abweichung von 2-3% zulässig.

Die PDW-Indexforschung sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Krankenhausaufenthalt
  2. Standarduntersuchung
  3. Diagnose von Entzündungen oder Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Der PDW-Index wird zusammen mit MPV und PCT (dem von Blutplättchen besetzten Anteil des Blutvolumens) untersucht.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, eine solche Bezeichnung als die Berechnung des SD-Index auf dem PDW herauszuarbeiten, wobei PDW-SD den Index bezeichnet, der die Heterogenität von PLT kennzeichnet.

PDW-Indexanstieg

Ein Anstieg des PDW-Index deutet auf eine starke Uneinheitlichkeit der PLT nach Volumen hin. Wenn dieser Index um mehr als 20% erhöht wird, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. In diesem Fall kann der Patient Schwäche, Unwohlsein und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit feststellen.

Daher sollte in den folgenden Fällen ein signifikanter Anstieg des Thrombozytenindex beobachtet werden:

  • Körperliche Überforderung
  • Anämie, auch bei schwangeren Frauen.
  • Onkologie.
  • Chirurgischer Eingriff (z. B. Entfernung der Milz) sowie die postoperative Periode.
  • Reichliche menstruation.
  • Entzündungsprozess.
  • Falsche Blutentnahme.
  • Behandlung mit Corticosteroiden.

Unterer PDW-Index

Mit einer Abnahme des PDW-Index stellt ein Labortechniker bei der Untersuchung von Blut einen niedrigen Gehalt an flachen Blutkörperchen fest. Darüber hinaus ist eine solche Abweichung nicht immer mit der Entwicklung von Pathologien (Menstruation, Stress, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Medikamente) verbunden.

Bei einem signifikanten Abfall des Index können sich folgende Krankheiten entwickeln: Leberzirrhose; Krebs; Leukämie; Anämie; Hepatitis

Große Plättchen

Der Prozentsatz einer erhöhten PLT im Verhältnis zu Zellen normaler Größe spiegelt den Indikator P-LCR wider, was das Verhältnis großer Blutplättchen bedeutet. Der Normalwert der P-LCR bei Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts beträgt 13-42%.

Mit einem signifikanten Rückgang dieses Indikators (unter 10%) entwickeln sich schwere Krankheiten wie: Leukämie; Entzündung der Nieren; chronische Nephritis (Nierenerkrankung); Malaria.

Erhöhte P-LCR führt zu Thrombosen sowie zum Auftreten von Pathologien wie: Wurmbefall; Leukämie; Leukämie; Krebs; Virusinfektion.

Plättchenaggregation

Aggregation - Verkleben der Plättchen zu einem Stopfen (schließt die Wunde). Dank der Aggregation bleibt das Blut 15 Sekunden stehen. Folglich besteht die Hauptfunktion der Aggregation darin, die Blutung zu stoppen, indem das beschädigte Schiff geschützt wird.

Es ist wichtig! Der normale Aggregationsgrad beträgt 25-75%.

Es gibt fünf Arten der Aggregation:

  1. Spontan - wird mit venösem Blut bestimmt, das in einem speziellen Gerät untergebracht werden muss, wo das Blut auf 37 ° C erhitzt wird.
  2. Moderat - muss während der Schwangerschaft ermittelt werden.
  3. Induziert - um Ergebnisse im Plasma zu erhalten, werden 4 Substanzen hinzugefügt, nämlich Adrenalin, Kollagen, Ristomycin, ADP (Adenosindiphosphat).
  4. Niedrig - beobachtet während der Menstruation sowie Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  5. Hoch - verbunden mit der Bildung von Blutgerinnseln. Manifestiert in Form von Taubheit der Gliedmaßen, Ödem.

Ein Anstieg des Aggregationsniveaus (Hyperaggregation) tritt auf, wenn sich das Blut schlecht durch die Gefäße bewegt, aber gleichzeitig schnell gerinnt. Diese Abweichung tritt bei der Entwicklung von Diabetes, Onkologie, Bluthochdruck, Leukämie, Sepsis und Atherosklerose auf. Darüber hinaus kann dieser Zustand zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose führen.

Hypoaggregation (reduzierter Aggregationsgrad) führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Infolgedessen können bei kleinen Schnitten starke Blutungen auftreten. Am häufigsten wird eine Abnahme der Aggregation bei Leukämie, Onkologie, Anämie und Nierenversagen beobachtet.

Schwangerschaftsaggregation

Der Normalwert der Aggregation in der Schwangerschaft beträgt 30-60%.

Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu Fehlgeburten und spontaner Abtreibung führen. Die Hauptursachen für eine Hyperagregation sind schwere Toxikosen und Dehydratation.

Eine signifikante Abnahme der Aggregation kann zu Gebärmutterblutungen sowohl während der Geburt als auch nach der Geburt des Kindes führen. In diesem Fall gibt es Blutergüsse am Körper, das Zahnfleisch blutet stark und es treten auch Nasenbluten auf. Die Gründe für diesen Rückgang können also sein: Einnahme von Medikamenten; Toxikose; Allergie; Mangel an Vitaminen C, B12; falsche Ernährung.

Für die Analyse wird ein Instrument verwendet, das als PLT-Aggregationsanalysator bezeichnet wird. Wenn Blut entnommen wird, wird venöses Blut verwendet (3 Stunden nach dem Aufwachen und auf leeren Magen).

Am Ende ist es erwähnenswert, dass zum Erkennen von Pathologien, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen, nicht nur der Gesamtpegel der Blutplättchen, sondern auch das durchschnittliche Volumen, das Verhältnis der großen Blutplättchen und andere Indikatoren berücksichtigt werden müssen, die in diesem Material ausführlicher behandelt werden.