logo

Aortokardiosklerose: Was ist eine Krankheit?

Die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, ausgedrückt im pathologischen Zustand des Herzens, bei der die Muskelstrukturen des Organs (Myokard) durch Bindegewebe ersetzt werden, wird als Aortikardiosklerose bezeichnet.

Aortokardiosklerose: Ursachen

Bei der Kardiosklerose wächst das Bindegewebe im Herzmuskel selbst intensiv. Die Kardiomyozyten, die ihre Struktur bilden und die zur Kontraktion fähig sind, werden durch Bindegewebe durch Fasern ersetzt, die diese Fähigkeit nicht besitzen.

Durch die Vermehrung des Bindegewebes kommt es zur Bildung von Narben, die entweder als separate Herde verteilt werden oder große Bereiche des Herzmuskels diffus verteilt abdecken.

Aortocardiosklerose - eine Erkrankung, die sich in der Regel aus verschiedenen Pathologien des Herzens ergibt, tritt selten unabhängig voneinander auf.

Damit das pathologische Wachstum des Bindegewebes im Herzmuskel beginnen kann, muss es entweder einen entzündlichen Prozess oder ein Ereignis geben, das den Tod der eigenen Zellen verursacht.

In solchen Situationen besteht das Wachstum des Bindegewebes in der Natur einer Schutzreaktion des Körpers, die die verlorenen Zellstrukturen auffüllt.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können zur Entstehung einer Erkrankung namens Aortokardiosklerose führen:

  • Myokardinfarkt, bei dem ein bestimmter Abschnitt des Herzmuskels infolge einer Blockade oder eines Krampfes des Gefäßes, das Nahrung und Sauerstoff liefert, stirbt
  • Myokarditis, bei der entzündliche Läsionen des Herzmuskels auftreten, meist aufgrund von Infektionen
  • Atherosklerotische Prozesse, bei denen die Lumenverengung der Arterien durch Ablagerung von Plaques an ihren Wänden auftritt; es kommt zu Blut- und Sauerstoffstörungen, die sich im Absterben von Zellstrukturen und Muskelfasern des Herzens manifestieren
  • Myokarddystrophische Prozesse, die bei Krankheiten auftreten, bei denen myokardiale Läsionen durch metabolische Defekte in Kardiomyozyten verursacht werden, wenn sie Faktoren wie übermäßiger körperlicher Betätigung, toxischen oder infektiösen Erregern, Viren, Bakterien, Pilzen ausgesetzt sind

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels führen zu einer Störung der Funktion des Herzens, einschließlich seiner kontraktilen Funktion.

Symptome und Diagnose

Die Kardiosklerose-Krankheit kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten, insbesondere bei einem langsamen Fortschreiten der Erkrankung.

Bei einem mäßigen Proliferationsgrad des Bindegewebes kommt es zu keinem Elastizitätsverlust des Herzmuskels, der die Stärke seiner Kontraktionen schwächt und die Funktion erheblich beeinträchtigt.

Kardiosklerose, die eine Folge eines Herzinfarkts ist, hat möglicherweise keine ausgeprägten Manifestationen, insbesondere wenn oberflächliche Stellen von Bindegewebsnarben vorhanden sind und die Länge solcher Bereiche gering ist.

Funktionsstörungen des Herzens hängen in solchen Situationen eher von Erkrankungen ab, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten.

Charakteristische Symptome der Kardiosklerose sind die Manifestationen von:

  • Kurzatmigkeit, die mit fortschreitender Krankheit zunimmt; kann bei körperlicher Aktivität, in Bauchlage, in Stresssituationen und dann in Ruhe auftreten
  • Husten, besonders nachts
  • Herzklopfen
  • Herzrhythmusstörungen, die sich in Form von Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole und "rauem" Rhythmus manifestieren
  • Herzschmerz
  • Schwindel
  • Geschwollenheit, die eine der späteren Manifestationen der Krankheit ist
  • Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit infolge von Herzversagen
  • Ausfallzeiten

Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist schwierig.

Als Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Methoden zur Erfassung und Analyse der Krankengeschichte und des Bildes des täglichen Lebens und der Arbeitsaktivität des Patienten
  • Methoden zur Erfassung und Analyse von Patientenbeschwerden
  • Methoden der körperlichen Untersuchung, einschließlich Abhören des Herzens (Auskultation), Puls, Druckkontrolle
  • Methoden für die Laboranalyse von Blutproben (insgesamt, biochemisch), einschließlich Cholesterinspiegeln
  • Methoden der Elektrokardiographie, Echokardiographie, Holter-Überwachung des Elektrokardiogramms, Magnetresonanztomographie, Myokardszintigraphie, Röntgen

Leider tritt die Diagnose der Erkrankung in der Regel in den Stadien der Erkrankung auf, wenn der Patient über schwerwiegende Komplikationen und Manifestationen einer akuten Herzinsuffizienz beunruhigt ist.

Behandlung der Aortokardiosklerose

Der Ersatz von Kardiomyozyten durch Bindegewebe ist irreversibel.

Als Hauptziele des Behandlungsprozesses der Aortokardiosklerose können die folgenden Maßnahmen hervorgehoben werden:

Mögliche Faktoren zu verhindern, die den Ausbruch der Krankheit verursachen und zu deren Entwicklung beitragen

  • Bei der Behandlung von Grunderkrankungen, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten, waren Komplikationen wie Arrhythmien und Herzinsuffizienz verbunden
  • Sicherstellung der größtmöglichen Verbesserung der Existenzqualität des Patienten, Erhalt und Erweiterung seiner Arbeitsfähigkeit

Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Medizin (konservativ)
  • Chirurgisch (Kardinal)

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Art der Erkrankung, ihrer Schwere, dem Gesundheitszustand, den damit verbundenen Problemen, dem Alter und der Verträglichkeit von Medikamenten.

Die Auswahl und Verschreibung von Arzneimitteln wird von einem Arzt auf der Grundlage aller Diagnosedaten vorgenommen.

Als Heilmittel werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von zeigen:

  • Beta-Blocker
  • Diuretika
  • Blutdruckregler
  • Herzfrequenzsteuerungen
  • Regulatoren von Stoffwechselprozessen

Der Zweck der medikamentösen Behandlung ist es, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren und einen normalen Zustand des Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.

Um die effektivste Behandlung zu gewährleisten, ist in der Regel der kombinierte Gebrauch mehrerer Arzneimittel unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit und Verträglichkeit vorzuschreiben.

Die Behandlung der Aortokardiosklerose wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. ausschliesslich von einem Arzt auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten aus Patientenuntersuchungen ernannt; dauert das ganze Leben des Patienten an.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme zur Prävention von Kardiosklerose erfordert der Patient vor allem eine ernsthafte Einstellung zur eigenen Gesundheit und zur Durchführung grundlegender Schritte:

  • Rechtzeitige Behandlung bei einem Spezialisten, wenn Herzbeschwerden vorliegen
  • Durchführung aller notwendigen, vom Arzt verordneten Tests und Verfahren
  • Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose; Einnahme verschriebener Medikamente gemäß ihrer Dosierung, Häufigkeit und Verabreichungsregeln
  • Unzulässigkeit der Selbstbehandlung, unbefugtes Absetzen von Medikamenten, Änderung der Dosierung
  • Empfang von Vitaminpräparaten in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt
  • Je nach Indikation Medikamente zur Normalisierung des Cholesterins; Blutverdünner
  • Regelmäßige Untersuchungen in Richtung eines Arztes, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, um die medikamentöse Therapie gegebenenfalls anzupassen
  • Die Organisation einer ausgewogenen Ernährung, die Ablehnung der Verwendung unerwünschter Lebensmittel; Diät
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu akzeptieren, Rauchen
  • Die Organisation des richtigen Wechsels von Wachphasen und Schlaf, Ruhe
  • Unerträgliche körperliche Anstrengung vermeiden
  • Die Organisation einer solchen Lebensweise, bei der die sportliche Aktivität Voraussetzung ist, ist das Gehen
  • Aktiver Lebensstil, positive Einstellung zum Leben
  • Stresssituationen vermeiden; Techniken der Selbstkontrolle beherrschen
  • Halten Sie das Gewicht innerhalb der normalen Grenzen

Der Patient muss sich der Notwendigkeit bewusst werden, die grundlegenden Schritte der Verpflegung zu befolgen und die Einstellung zum Lebensstil zu ändern.

Informationen zur Prävention von Herzkrankheiten finden Sie im folgenden Video.

Die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung, der Ernährung und des Lebensgefühls tragen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bei, bei denen die Diagnose einer Kardiosklerose vorliegt.

Pathologie der Aortokardiosklerose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen, Prävention

Aortosklerose ist eine Erkrankung, bei der myokardiales Gewebe (Herzmuskel) durch pathologisches Gewebe ersetzt wird.

Kardiosklerose ist durch abnorme Veränderungen des Myokards gekennzeichnet, bei denen Kardiomyozyten, die zur Muskelkontraktion beitragen, durch ungesunde, nicht kontraktile Fasern ersetzt werden.

Ausdehnendes, anormales Gewebe bildet Narben, die große Bereiche des Herzmuskels erfassen.

Was Aortenkardiosklerose, Symptome und Behandlung ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Die Ursachen der Krankheit

Oft wird die Basis für die Entstehung von Sklerose zu einer entzündlichen Erkrankung, in der das Bindegewebewachstum als Schutzreaktion des Körpers auftritt und tote Zellen ersetzt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die den Prozess der Pathologiebildung auslösen:

  • Ein Herzinfarkt, bei dem ein Teil des Herzmuskels stirbt.
  • Myokarditis, myokardiale Zellen, die an einer Infektion starben, werden durch Bindegewebe ersetzt.
  • Verkalkung von Blutgefäßen, wenn sich an ihren Wänden Plaques bilden, die das Lumen überlappen.
  • Myokarddystrophie, verursacht durch eine Stoffwechselstörung. Die Krankheit wird durch Pilze, Viren, Bakterien, toxische Wirkungen der äußeren Umgebung und körperliche Überlastung verursacht.

Symptome des pathologischen Prozesses

Der Beginn der Herzanomalie ist asymptomatisch, das langsame Wachstum des Bindegewebes beeinträchtigt nicht die Elastizität des Myokards und seine Funktionalität.

Anzeichen und Symptome stehen nicht im Zusammenhang mit der Atherosklerose, sondern mit der sie verursachenden Krankheit.

Charakteristische Merkmale des atherosklerotischen Prozesses:

  • Kurzatmigkeit, bei schwerer Krankheit, auch in Bauchlage, in einem ruhigen Zustand.
  • Erstickender Husten während der Nachtruhe.
  • Herzklopfen.
  • Tachykardie, Extrasystole, Bradykardie.
  • Schmerzen in der Brust
  • Ständiger Schwindel.
  • Ödem, das im schweren Stadium der Krankheit auftritt.
  • Arbeitsunfähigkeit und körperliche Anstrengung.

Apparate- und labordiagnostische Untersuchungsmethoden

  • Echographie des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • Tomographie;
  • Röntgen
  • Szintigraphie;
  • Holter-Überwachung.
  • allgemeine Blutbiochemie;
  • Bluttest auf Cholesterin;
  • Urinanalyse

Bei der Konsultation zeichnet der Kardiologe die Beschwerden des Patienten auf, führt die Erstuntersuchung durch, die Auskultation, misst den Druck und berechnet den Puls.

Im Anfangsstadium führt die Erkrankung nicht zu ausgeprägten Symptomen und die Diagnose ist schwierig. Daher wird in den späteren Stadien der Aortikardiosklerose eine genaue Diagnose gestellt, wenn der Patient über Komplikationen im Zusammenhang mit Herzversagen besorgt ist.

Behandlung der Kardiosklerose

Da die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu lindern, Begleiterkrankungen zu behandeln und schwere Komplikationen zu verhindern und das Leben des Patienten zu maximieren.

Kardiosklerose kann chirurgisch und medizinisch behandelt werden. Die Wahl der Methode hängt von der körperlichen Verfassung des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und möglichen allergischen Reaktionen auf die Arzneimittel ab.

Die medikamentöse Behandlung umfasst solche Medikamente:

  • Diuretika;
  • Beta-Blocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Vitamine und Mineralien.

Die chirurgische Behandlung der Kardiosklerose ist radikal, es ist eine Herztransplantation. Nur ein derart radikaler Ansatz beseitigt die schweren Symptome vollständig und stellt die Hämodynamik des Körpers wieder her.

Eine Transplantation ist notwendig, wenn ein großer Teil des Herzmuskels bei schwerer Herzinsuffizienz betroffen ist.

Volksmethoden zum Umgang mit Kardiosklerose

Unter den beliebten Rezepten ist die Mischung aus Honig, Wodka und Heilkräutern am beliebtesten und effektivsten.

Für die Zubereitung ist es notwendig, fünfhundert Gramm Naturhonig und die gleiche Menge Wodka zu sich zu nehmen. Die resultierende Zusammensetzung wird bei geringer Hitze bis zum Aufschäumen auf der Oberfläche erhitzt, dann muss sie abkühlen.

Das resultierende Werkzeug wird mit einer Abkochung von Rhizom aus Baldrian, Knollengras, Kamille, getrocknetem Marienkäfer und Mutterkraut gemischt.

Alle Kräuter werden gleichermaßen eingenommen, gemischt und die resultierende Mischung wird mit einem Teelöffel in die Teekanne gefüllt. Brühe mit einem Liter kochendem Wasser gießen.

Das Heilmittel wird während der Woche auf einem Teelöffel mit einem Morgen- und Abendmahl getrunken. Nach der Anpassung des Organismus an das Mittel wird morgens und abends ein Esslöffel eingenommen, bis die Mischung endet. Nach einer Pause von fünfzehn Tagen kann der Kurs wiederholt werden.

Prävention von Kardiosklerose

Prävention ist vor allem die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten, Diätkost und die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Der Patient muss pünktlich sein, um einen Spezialisten aufzusuchen, sich allen Untersuchungen zu unterziehen und Medikamente gemäß den Empfehlungen des Arztes und in der erforderlichen Dosierung einzunehmen.

Bei Aortenkardiosklerose ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel und kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Ein aktiver Lebensstil ist notwendig, aber ohne unerträgliche körperliche Anstrengung. Die Patienten zeigten therapeutische Übungen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Diätnahrung

Der Zweck der Diät ist es, den schädlichen Cholesterinspiegel im Blutserum zu senken und Übergewicht zu bekämpfen.

Dem Patienten wird empfohlen, Salz abzulehnen und die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, einschließlich der ersten Gänge.

Flüssigkeitsbeschränkung hilft, mit Schwellungen fertig zu werden und die Herzbelastung zu reduzieren.

Ausgeschlossene Lebensmittel:

  • schwarzer Kaffee und starker Tee;
  • Kakao und Schokolade;
  • Fettfleisch und -fette tierischen Ursprungs, einschließlich Butter;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Sauerkraut;
  • alkoholische Getränke.

Von den empfohlenen Produkten: Getreide aus Getreide mit Ausnahme von Grieß und Reis; mageres Fleisch, vorzugsweise ein Vogel oder ein Kaninchen; Gemüse und Obst in großen Mengen. Nützliche Trockenfrüchte und kaliumreiche Früchte.

Dies sind Bananen, Rosinen, getrocknete und frische Birnen und Äpfel, Pflaumen. Kalorienaufnahme erhöht die Erschöpfung der Menschen.

Sosudinfo.com

Die Sklerose der Aorta oder die Aortenkardiosklerose ist eine über lange Zeit asymptomatische Erkrankung. Diese Krankheit ist leicht zu diagnostizieren, aber die Patienten gehen zum Arzt, wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, hauptsächlich bei älteren Menschen.

Symptome der Krankheit

Die Sklerose der Aorta des Herzens oder die Aortokardiosklerose hat keine spezifischen Symptome. Symptome der Erkrankung treten auf, wenn die Erkrankung in vollem Umfang fortschreitet. In den meisten Fällen klagen die Patienten über:

  1. Schmerzen in der Brust oder unter dem Schulterblatt.
  2. Häufige Atemnot, Atemstillstand.
  3. Blässe der Haut.
  4. Schwindel
  5. Erhöhter Blutdruck

Die Symptome können unterschiedlich sein, vorausgesetzt, die Aortenkardiosklerose traf den unteren Teil der Aorta, der Blut in die Bauchhöhle führt. In diesem Fall klagen die Patienten über:

  1. Schmerzen im Unterleib, die keine Lokalisation haben.
  2. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
  3. Schwellung der Beine im Wadenbereich.

Wichtig: Symptome treten nach einer Mahlzeit oder einem harten Arbeitstag auf und haben keinen Zusammenhang mit Menstruationsschmerzen oder Anzeichen von Krampfadern.

Wenn die Aorta thoracica betroffen ist, tritt der Schmerz in der Lunge und im Herzen auf, sie ist nicht mit Anzeichen von Angina pectoris verbunden und verschwindet nicht nach der Einnahme des Arzneimittels.

Aortokardiosklerose kann sich als Anzeichen von Arrhythmie manifestieren, oft verschwinden die Symptome oder klingen für eine Weile ab, kehren dann aber wieder zurück.

Die Symptome können gemischt oder ausgeprägt sein, aber im Anfangsstadium der Erkrankung fühlt sich der Patient gut und hat keine Beschwerden. Die Diagnose der Krankheit ist in diesem Fall während der Durchführung einer Routineuntersuchung möglich.

Gründe

Die Sklerose der Aorta des Herzens oder die Aortokardiosklerose ist eine Erkrankung, die aus mehreren Gründen auftritt:

  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Leber- und / oder Nierenerkrankung;
  • endokrine Störung

Achtung! In diesem Fall können die Symptome der Erkrankung im Alter auftreten. Bei der Aortenkardiosklerose handelt es sich meistens um eine Diagnose, die an Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren gestellt wird.

Die Sklerose der Aorta des Herzens tritt auf, wenn die Wände der Aorta durch atherosklerotische Plaques besiegt werden. Bei milderen Formen kann die Krankheit bei einer Person über 18 Jahren auftreten. Es ist mit Anzeichen von Atherosklerose verbunden, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt.

Die Aorta versorgt die Gefäße des Herzens, der Lunge und des Gehirns mit Blut. Die Läsion des Gefäßes mit atherosklerotischen Plaques führt zu einer Störung des Blutflusses in das Gewebe und zu einer Verengung des Aortenlumens. In der Folge kommt es zu einer Hypoxie des Gehirns, zu Arteriosklerose und Thrombose, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Entwicklung kann bei prophylaktischen Untersuchungen eine Sklerose der Aorta des Herzens diagnostiziert werden.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte:

  • Ultraschall des Herzens;
  • EKG (Elektrokardiogramm);
  • Bluttest auf Cholesterin.

Wichtig: Die Ergebnisse der Analyse sollten auf den LDL-Spiegel (Low Cholesterin Low Low Density Lipoprotein) achten - "schlechtes Cholesterin", der sich an den Wänden der Blutgefäße ansammelt und zur Bildung von Plaques führt.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens hilft dabei, die Aortensklerose zu identifizieren. Zeigt die betroffenen Bereiche an und hilft dem Arzt, den Patienten richtig zu diagnostizieren.

Das EKG wird im Rahmen der differenzierten Diagnostik eingesetzt, die Untersuchung hilft, ein umfassendes Bild zu erhalten und die Aortensklerose von der Angina pectoris zu unterscheiden.

Bei milderen Formen kann die Krankheit mit Hilfe von Alternativmedizin behandelt werden. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte jedoch eine komplexe Therapie.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sollte mit einem Kardiologenbesuch beginnen. Er wird Ihnen helfen, die erforderliche Therapie auszuwählen und die Dosierung der Medikamente zu bestimmen.

Umfassende Behandlung umfasst:

  1. Empfang von Medikamenten.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Übungen machen

Die medikamentöse Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten anderer Art, häufiger werden andere verschrieben: Statine und pflanzliche Heilmittel.

In milderen Formen kann die Behandlung der Krankheit in der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und der Einhaltung der Ernährungsregeln bestehen.

Ärzte empfehlen folgende Produkte abzulehnen:

  • Fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs;
  • Milch, Käse und Butter;
  • Süßigkeiten (reich an leichten Kohlenhydraten);
  • geräucherte, salzige und würzige Speisen.

Achtung! Die Ernährung des Patienten sollte aus Obst und Gemüse bestehen, die den LDL-Spiegel im Blut senken und zur Normalisierung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beitragen.

Die Behandlung kann unter Verwendung von Alternativmedizin erfolgen. Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist Teil der komplexen Therapie oder dient als Hauptmethode der Therapie. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung und den Symptomen ab, die den Patienten stören.

Welche Volksheilmittel können behandelt werden:

  1. Tinktur aus Knoblauch.
  2. Ein Sud aus Kürbiskernen.
  3. Eine Mischung aus Leinsamen.

Die Behandlung wird nach Absprache mit dem Arzt durchgeführt, da die Therapie in Kombination mit dem Medikament die Gesundheit der Person beeinträchtigen kann. Daher erfordert die medikamentöse Behandlung in diesem Fall eine Korrektur.

Wichtig: Volksheilmittel können nur behandelt werden, wenn keine Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments vorliegt.

Das einfachste Rezept ist, Leinsamen in einem Mixer zu zerkleinern. Vor jeder Mahlzeit gibt es eine Mischung aus 1 Teelöffel. Dies wird dazu beitragen, den Spiegel des "schlechten Cholesterins" im Blut zu senken. Außerdem ist eine solche Behandlung als vorbeugende Methode geeignet.

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, kann der Arzt eine Operation vorschlagen. Ein chirurgischer Eingriff wird dazu beitragen, die Aortensklerose loszuwerden. Bei einem chirurgischen Eingriff wird ein Teil der Aorta ersetzt, der durch eine atherosklerotische Plaque beschädigt ist. Das Hauptziel der Operation ist es, die Klappeninsuffizienz und den Tod des Patienten zu verhindern.

Aortocardiosklerose, was ist das?

Mögliche Ursachen für Aorta-Atherosklerose

Die unmittelbaren Ursachen für die Entstehung atherosklerotischer Läsionen der Aorta und anderer Gefäße sind noch nicht bekannt.

Die Risikofaktoren für die Entstehung einer Aortosklerose umfassen das Vorhandensein von hohem Blutdruck, Alter über 40 Jahre und männliches Geschlecht. Atherosklerose der Aorta und anderer Gefäße tritt bei Rauchern häufiger auf, mit Übergewicht und geringer körperlicher Aktivität.

Zusätzliche Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose erhöhen, werden als permanente nervöse Anspannung, Diabetes, belastete Vererbung und einige psychologische Merkmale angesehen.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Aortosklerose und anderen Lokalisationen von Atherosklerose ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper.

Die Hauptsymptome der Atherosklerose der Aorta

Die Hauptsymptome der Aortensklerose hängen vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung und dem Ausmaß der Aortenschädigung ab.

In der sogenannten präklinischen Phase der Atherosklerose zeigen sich keine Gefäßveränderungen. Während dieser Zeit können Sie eine Verletzung des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsels) und einige andere Veränderungen feststellen. Die Ergebnisse einer eingehenden Untersuchung erlauben es, auf das Anfangsstadium der Entstehung des pathologischen Prozesses zu schließen und Maßnahmen zur Verhinderung von Gefäßläsionen zu ergreifen.

In der Zeit der klinischen Manifestationen hängen die Symptome der Aortosklerose in erster Linie von der spezifischen Lokalisation des Prozesses in der Aorta ab.

Die Niederlage der thorakalen Aorta - die thorakale Aortosklerose - äußert sich in einem ziemlich heftigen paroxysmalen Schmerz hinter dem Brustbein. Dieser Schmerz hat eine brennende oder drückende Natur und kann zu Händen, Rücken, Nacken, Bauch (oberer Teil) führen. Bei der Einnahme von Nitroglycerin nehmen solche Schmerzen nicht ab.

Die atherosklerotische Läsion der Bauchaorta manifestiert sich auch durch schmerzhafte Anfälle. Gleichzeitig können Schmerzen in fast allen Bereichen des Bauches auftreten. Sie hat keinen klaren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Tagen des Menstruationszyklus, körperlicher Anstrengung.

Mit einer gewissen Lokalisation der Aortensklerose (der sogenannten Aortenbifurkation) entwickelt sich das Leriche-Syndrom. Dieser Zustand manifestiert sich durch intermittierende (periodische) Claudicatio, Taubheitsgefühl in den Beinen, Schwäche der Wadenmuskeln, abkühlende Haut.

Behandlungsmethoden für die Aorta-Atherosklerose

Die Behandlung der Arteriosklerose der Aorta zielt in erster Linie darauf ab, bestehende Erkrankungen zu korrigieren, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu stoppen, die Größe arteriosklerotischer Plaques zu verringern und deren Stabilisierung zu reduzieren.

Grundlage der Behandlung von Aortensklerose ist eine spezielle Diät. Dies beinhaltet die Begrenzung der Fettaufnahme, eine relative Erhöhung des Anteils an pflanzlichen Fetten, Meeresfrüchten, Geflügel, Ballaststoffen und eine Verringerung des Salzgehalts.

Ein obligatorisches Element der Behandlung von Aortosklerose ist die maximal mögliche Beseitigung von Risikofaktoren. Zunächst geht es um die Normalisierung des Lebensstils: eine gezielte Steigerung der körperlichen Anstrengung, die Beseitigung von Übergewicht, die Vermeidung von psychischem Stress und Stress durch Rauchen.

Bei der Einnahme von alkoholischen Getränken wird die geringe Dosierung (je nach Geschlecht und Gewicht nicht mehr als 40-50 Gramm starker Alkohol pro Tag) von vielen Autoren als positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels erkannt. Alkoholmissbrauch beeinträchtigt die Leberfunktion, was schließlich die Behandlung der Aortensklerose erschwert.

Die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung der Aortosklerose wird individuell gelöst, abhängig von den Indikatoren des sogenannten Lipidprofils und bestimmten Patienteneigenschaften.

Dem Zeugnis zufolge verwenden sie Mittel, die die Leberfunktionen normalisieren, und Arzneimittel, die die Eigenschaften des Bluts wiederherstellen und die Entstehung von Blutgerinnseln verhindern.

Bei einer solchen Gelegenheit wird eine Behandlung in Sanatorien und Resorts für alle Patienten mit Aortensklerose empfohlen, vorzugsweise im Frühherbst oder Sommer. Mineralwasser, Baden im Meer, Schwimmen und andere Wasserbehandlungen, Spaziergänge und physiotherapeutische Verfahren wirken sich positiv aus.

Diese Information ist keine Empfehlung für die Behandlung der Arteriosklerose der Aorta, sondern eine kurze Beschreibung der Erkrankung zum Zwecke der Einarbeitung. Vergessen Sie nicht, dass Selbstbehandlung Ihre Gesundheit schädigen kann. Bei Anzeichen einer Erkrankung oder eines Verdachts sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Gesundheit.

Klassifikation der Kardiosklerose

Es gibt zwei morphologische Formen der Kardiosklerose: fokale und diffuse. Bei der diffusen Kardiosklerose tritt eine einheitliche myokardiale Läsion auf und die Bindegewebsherde sind im gesamten Herzmuskel diffus verteilt. Bei der IHD wird eine diffuse Kardiosklerose beobachtet.

Die fokale (oder cicatriciale) Kardiosklerose ist durch die Bildung separater, unterschiedlich großer cicatricialer Bereiche im Myokard gekennzeichnet. In der Regel tritt die Entwicklung einer fokalen Kardiosklerose auf einen verschobenen Herzinfarkt, seltener auf eine Myokarditis, zurück.

Alliierte ätiologische Formen der Kardiosklerose sind das Ergebnis einer Primärerkrankung, bei der die myokardialen Funktionsfasern durch den Nierenbereich ersetzt wurden: atherosklerotische (am Ende der Atherosklerose) postinfarkt (als Ergebnis eines Myokardinfarkts), Myokarditis (am Ende des Rheumatismus) und myocarditis; weniger häufig sind andere Formen von Kardiosklerose, die mit Dystrophie, Verletzungen und anderen Herzmuskelläsionen assoziiert sind.

Ätiologische Formen der Kardiosklerose

Die Myokarditis-Form der Kardiosklerose entwickelt sich an der Stelle des früheren entzündlichen Fokus im Myokard. Die Entstehung der Myokarditis-Kardiosklerose hängt mit den Exsudations- und Proliferationsprozessen im Stroma des Myokards sowie der Zerstörung von Myozyten zusammen. Eine Myokarditis-Kardiosklerose ist durch eine Geschichte von infektiösen und allergischen Erkrankungen sowie chronischen Infektionsherden gekennzeichnet, die sich in der Regel bei jungen Patienten befinden. Laut ECG gibt es Veränderungen diffuser Natur, die im rechten Ventrikel ausgeprägter sind, sowie Störungen der Durchleitung und des Rhythmus. Die Herzgrenzen sind gleichmäßig erhöht, der Blutdruck ist normal oder er wird verringert. Oft entwickelt sich das rechtsventrikuläre chronische Kreislaufversagen. Blutbiochemische Parameter werden normalerweise nicht verändert. Geschwächte Herztöne, Akzent III Ton in der Projektion der Herzspitze.

Die atherosklerotische Form der Kardiosklerose ist in der Regel eine Manifestation einer verlängerten koronaren Herzerkrankung, die durch langsame Entwicklung und diffusen Charakter gekennzeichnet ist. Nekrotische Veränderungen im Myokard entwickeln sich als Folge langsamer Dystrophie, Atrophie und Tod einzelner Fasern, die durch Hypoxie und Stoffwechselstörungen verursacht werden. Der Tod von Rezeptoren führt zu einer Abnahme der myokardialen Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoff und dem Fortschreiten der IHD. Klinische Manifestationen für eine lange Zeit können selten bleiben. Mit fortschreitender Kardiosklerose entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie und dann die Phänomene der Herzinsuffizienz: Herzschlag, Atemnot, periphere Ödeme und Ergüsse in den Hohlräumen des Herzens, der Lunge, des Bauchraums.

Sklerotische Veränderungen im Sinusknoten führen zur Entstehung von Bradykardien, und zikatrische Prozesse in den Klappen, Sehnenfasern und Papillarmuskeln können zur Entwicklung erworbener Herzfehler führen: Mitral- oder Aortenstenose, Klappeninsuffizienz. Während der Auskultation des Herzens ist eine Schwächung des I-Tons in der Projektion der Spitze zu hören, systolisches Murmeln (mit Aortenklappensklerose - sehr rau) im Bereich der Aorta und der Herzspitze. Linksventrikulärer Kreislaufversagen entwickelt, Blutdruck über normalen Werten. Bei der arteriosklerotischen Kardiosklerose treten Leitungs- und Rhythmusstörungen je nach Art der Blockaden unterschiedlichen Ausmaßes und Bereichen des Leitungssystems, Vorhofflimmern und Extrasystole auf. Eine Untersuchung biochemischer Parameter im Blut zeigt einen Anstieg des Cholesterins, einen Anstieg des Spiegels der β-Lipoproteine.

Die postinfarktartige Form der Kardiosklerose entwickelt sich, wenn ein Teil der toten Muskelfasern durch ein Narbenbindegewebe ersetzt wird und einen kleinen oder großen Brennpunktcharakter hat. Wiederholte Herzinfarkte tragen zur Bildung von Narben unterschiedlicher Länge und Lokalisation bei, die isoliert sind oder ineinander greifen. Die Kardiosklerose nach der Infarktbildung ist durch Myokardhypertrophie und Ausdehnung der Herzhöhlen gekennzeichnet. Cicatriciale Läsionen können sich unter der Einwirkung von systolischem Druck ausdehnen und die Bildung eines Herzaneurysmas verursachen. Die klinischen Manifestationen der Kardiosklerose nach dem Infarkt ähneln der arteriosklerotischen Form.

Eine seltene Form der Erkrankung ist die primäre Kardiosklerose, die den Verlauf der Kollagenose, die angeborene Fibroelastose usw. begleitet.

Symptome einer Kardiosklerose

Die klinischen Symptome der Kardiosklerose werden durch ihre morphologische und ätiologische Form, Prävalenz und Lokalisation bestimmt. Fokale und mäßig diffuse Kardiosklerose sind häufig klinisch asymptomatisch, jedoch können selbst mikroskopisch kleine Skleroseherde in Bereichen des Leitungssystems oder in der Nähe des Vorhof-Sinus-Knotens anhaltende Leitungsstörungen und verschiedene Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die häufigsten Manifestationen der diffusen Kardiosklerose sind die Symptome einer Herzinsuffizienz und einer beeinträchtigten Kontraktionsfunktion des Myokards. Je größer die Fläche des myokardialen Funktionsgewebes durch Bindegewebe ersetzt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz, Leitungsstörungen und Rhythmus. Bei Vorliegen von Überleitungs- und Rhythmusstörungen bemerken die Patienten einen Herzschlag, eine arrhythmische Kontraktion des Herzens. Mit der Entwicklung des Phänomens der Herzinsuffizienz treten Atemnot, Schwellungen, Herzschmerzen, verminderte Ausdauer bei körperlicher Anstrengung usw. auf.

Die Kardiosklerose verläuft mit einem schrittweisen Fortschreiten und Wechsel der relativen Remissionsperioden, die bis zu mehreren Jahren dauern kann. Das Wohlbefinden des Patienten wird maßgeblich durch die Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung (Atherosklerose, Rheuma, Herzinfarkt) und des Lebensstils bestimmt.

Komplikationen bei Kardiosklerose

Kardiosklerose kann durch progressive chronische Herzinsuffizienz, die Bildung eines Herzaneurysmas, eine atrioventrikuläre Blockade und die Entwicklung einer ventrikulären paroxysmalen Tachykardie kompliziert sein, die das Leben des Patienten ernsthaft gefährden. Der Bruch der Wand des Aneurysmas des Herzens führt zur Tamponade der Perikardhöhle.

Diagnose der Kardiosklerose

Zum Zeitpunkt der Diagnose nimmt cardiosclerosis Kardiologe Konto in der Vorgeschichte (die Anwesenheit von Arteriosklerose, KHK, die letzten Mal migrierte Myokarditis, Herzinfarkt, Rheuma und dergleichen. D.), die relative Stabilität der Herzinsuffizienz (Ödem, Atemnot, Akrozyanose), Arrhythmien (Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen). Die Diagnose wird durch EKG-Ergebnisse, die durch anhaltende Veränderungen, Echokardiographie und Herz-Kreislauf-MRT charakterisiert sind, geklärt.

Es ist manchmal schwierig, Formen der Kardiosklerose zu unterscheiden, insbesondere zwischen Arteriosklerose und Myokarditis. Für die atherosklerotische Form der Kardiosklerose, das Vorhandensein von IHD und Hypertonie, die Ergebnisse von pharmakologischen und ergometrischen Proben zeigen EKG-Veränderungen an. Die Wahrscheinlichkeit, eine Myokarditis-Kardiosklerose zu diagnostizieren, ist bei Herzerkrankungen bei jungen Patienten, im Hintergrund oder nach vergangenen Infektionskrankheiten, bei komplexen Rhythmus- und Leitungsstörungen sowie bei fehlenden fokalen Läsionen im Myokard des EKGs höher.

Behandlung der Kardiosklerose

Die Therapie der Kardiosklerose zielt darauf ab, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen, die Stoffwechselprozesse im Myokard zu verbessern, Anzeichen von Herzversagen, Leitungsstörungen und Rhythmus zu beseitigen.

Die Behandlung der Kardiosklerose erfolgt mit Diuretika, peripheren Vasodilatatoren und Antiarrhythmika. Bei allen Patienten mit Kardiosklerose wird gezeigt, dass sie die körperliche Anstrengung begrenzen. Bei Vorliegen eines Herzaneurysmas kann eine operative Behandlung angezeigt sein, bei schweren Leitungsstörungen wird ein Schrittmacher implantiert.

Symptomatologie

Es gibt zwei Arten von Aortosklerose:

  1. Primäre Läsion, bei der der Blutdruck normal ist.
  2. Zweitens, wenn der Druck in der Aorta ansteigt.

Die Krankheit der ersten Art beginnt oft nach 65 Jahren und wird in seltenen Fällen in 35 bis 40 Jahren diagnostiziert. Der zweite Typ ist auf einen hohen Druck in der Aorta der Lunge zurückzuführen. Sie kann sich vor dem Hintergrund einer Verengung der Öffnung zwischen dem Atrium und dem Ventrikel der linken Herzkammer sowie bei Bluthochdruck der ersten Stufe entwickeln.

Die Krankheit betrifft sowohl große als auch kleine Gefäße. Im letzteren Fall haben die Patienten die folgenden Symptome: blaue Haut, die glatt in Schwarz übergeht (Zyanose). Während der Beschäftigung inkl. Durch körperliche Bewegung wird die Krankheit verschlimmert. Wenn Anämie jedoch in qualitativer Form vorliegt, manifestiert sich die Zyanose möglicherweise nicht.

Aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes kommt es zur Zyanose, der ersten Anzeichen einer Aortensklerose.

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten begleitet von Blutgerinnseln;
  • Schmerz im Herzen und im Kopf;
  • apathischer Zustand und Schläfrigkeit;
  • niedriger Druck in den Arterien.

Für den Fall, dass diese Zeichen im Singular stehen, besteht kein Grund zur Besorgnis. Im Aggregat 2 oder mehr sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen. Während des Empfangs müssen Sie Tests machen und Röntgenbilder machen, bei denen ein Spezialist den Konus der Arterie in der Lunge untersuchen kann. Basierend auf der Untersuchung wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet. Sie müssen verstehen, dass eine solche Krankheit ohne medizinische Versorgung zu einem Lungeninfarkt führt.

Die Sklerose der Lungenarterie tritt vor dem Hintergrund einer Kreislaufstörung auf. Infolge der Erkrankung kommt es zu einer Stagnation der Lunge und zum Versagen.

Darüber hinaus verschlechtert sich der Verlauf der Krankheit und entwickelt sich zu Pleuritis.

Ein systematischer Besuch bei einem Spezialisten und die Überprüfung auf Cholesterin helfen, Krankheiten vorzubeugen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte sie unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden. Die Selbstbehandlung wird aufgrund der spezifischen Einnahme von Medikamenten, die je nach den Eigenschaften des Organismus dosiert werden, nicht empfohlen.

Was beeinflusst die Entwicklung der Krankheit?

Die Medizin hat gezeigt, dass es Faktoren gibt, die die Manifestation der Aortokardiosklerose beeinflussen. Krankheit tritt auf:

  • nach einer Gefäßverletzung;
  • aufgrund des Versagens des Fettstoffwechsels;
  • hoher Cholesterinspiegel, häufig gegen Fettleibigkeit;
  • Überessen, falsche Ernährung;
  • systematische Erhöhung des Adrenalins durch Stress;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • endokrine Krankheiten;
  • schwaches Immunsystem.

Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, sammeln sich Blutplättchen an und kollabieren. Dies führt zur Bildung von Substanzen, die die Wände abdichten. Dies bildet Aortensklerose. Der Zerfall von Blutplättchen ist ein Stimulus für eine Funktionsstörung des Fettstoffwechsels, durch die der Cholesterinspiegel steigt und Plaques gebildet werden. Unter deren Einfluss nimmt das Lumen in den Gefäßen ab, was zu einem Versagen des Blutkreislaufs führt. Ein hohes Risiko ist die Niederlage der Aorta im aufsteigenden Bogen.

Arten von Komplikationen

Die Krankheit, die mit Komplikationen auftritt, bedroht das menschliche Leben. Die wahrscheinlichste Komplikation ist die Kardiosklerose. Aufgrund einer Störung der Blutversorgung kann es vorkommen, dass normales Gewebe im Myokard durch das Bindegewebe ersetzt wird und Ischämie entsteht.

Wenn die Verletzung den kleinen Blutkreislauf beeinflusst hat, besteht die Gefahr der Manifestation einer Pneumosklerose, durch die der Gasaustausch gestört wird.

Eine weitere gefährliche Art der Komplikation dieser Erkrankung ist die Gefäßthrombose. Wenn es sich im Peritoneum manifestiert, beginnt die Peritonitis mit einem starken Schmerzsyndrom. Diese Komplikation erfordert dringend medizinische Hilfe.

Darüber hinaus gibt es noch andere Komplikationen der Erkrankung, bei denen Nierenmangel, Schlaganfall, Insuffizienz der Herzkranzgefäße, Aneurysma usw. auftreten. In einem solchen Verlauf und ohne angemessene Behandlung ist der Tod einer Person unvermeidlich.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung der Aortaskaskerose werden verschiedene Techniken eingesetzt, sowohl instrumentell als auch medizinisch. Zunächst verschreiben Experten präventive Maßnahmen.

  • kontrolliere dein Gewicht
  • Befolgen Sie bei Fettleibigkeit die vom Arzt entwickelte Diät.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
  • Aerobic-Übungen;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Stresssituationen reduzieren.

Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels werden als Arzneimittel eingesetzt. Chirurgischer Eingriff ist die Beseitigung von Plaques, in denen die Prothese des betroffenen Gefäßes durchgeführt wird.

Die effektivste Behandlung wird als eine Reihe von Maßnahmen anerkannt, bei der alle medizinischen Techniken einschließlich der Techniken kombiniert werden traditionelle Medizin. Die Selbstdisziplin einer Person, die während und nach der Behandlung ihren Zustand eindeutig kontrollieren und gemäß den Anweisungen von Spezialisten handeln muss, ist wichtig. In keinem Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern nur den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Welche Komplikationen bei dieser Erkrankung auftreten, wissen Sie bereits.

Prognose

Die Prognose für diese Erkrankung hängt hauptsächlich vom Ort der beschädigten Gefäße ab. Günstig ist die Entwicklung einer Atherosklerose in der Aorta, die für die Niederlage der Herzkranzgefäße, die bei Angina pectoris auftreten, ungünstig ist. Die Krankheit entwickelt sich langsam und führt zu Fibrose des Myokards und Insuffizienz der Blutversorgung. Schlaganfall, Bluthochdruck verursachen oft keine Gefahr für das menschliche Leben, weil Sie manifestieren sich nicht nur vor dem Hintergrund der Sklerose der Aorta der Lunge, sondern auch mit Spasmen der Arterien im Gehirn.

Bei der Weiterführung der Arbeit kann eine Person arbeiten, wenn ihre Arbeit nicht mit einem bestimmten Beruf verbunden ist. In Fällen, in denen Arteriosklerose das Gefäßsystem des Gehirns beeinflusst, erhält der Patient eine Invaliditätsgruppe, weil Die Krankheit betrifft das Nervensystem.

Pathologische Faktoren

Die Aortensklerose der Lunge ist eine chronische Erkrankung, die Plaquebildung an den Wänden der Aorta verursacht.

Es gibt zwei Arten von Läsionen:

  • primär (asymptomatisch, was oft zum Tod führt);
  • sekundär (gekennzeichnet durch erhöhten Druck in der Aorta, hat eine Reihe von Symptomen, durch die Sie die Krankheit vorhersagen können).

Ursachen der Krankheit:

  • Gefäßverletzungen;
  • hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit;
  • ungesunde Ernährung;
  • ständiger Stress;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • endokrine Krankheiten;
  • Erkrankungen mit langanhaltendem Blutdruckanstieg in einem kleinen Kreis (weit verbreitete Zirrhose des Lungengewebes, Lungenemphysem, Pleurafusion, angeborene Fehlbildungen);
  • Autoimmunerkrankungen (der Körper nimmt die Wände der Blutgefäße als "Fremdkörper" wahr und produziert Antikörper);
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schwache Immunität;
  • inaktiver Lebensstil.

Bedingt können folgende Symptome der Aortosklerose unterschieden werden:

  • Kurzatmigkeit;
  • Blut husten;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schwäche in den Muskeln.

Die Krankheit kann sich während der körperlichen Anstrengung in Form eines Hustens manifestieren (sie kann beginnen, wenn Sie versuchen, tief Luft zu holen). Symptom der Aortensklerose ist die Zyanose - eine Folge einer gestörten Durchblutung, die auf eine unzureichende Blutanreicherung mit Sauerstoff zurückzuführen ist. Es wird an den Ohren, im Gesicht, am Hals, an den Fingern in Form bläulicher Flecken beobachtet.

Eines der eindeutigen Anzeichen der Krankheit sind "Hippokrates-Finger". Ihre Anwesenheit deutet auf eine Fehlfunktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems hin. Das Symptom äußert sich darin, dass sich die Finger im Nagelbereich ausdehnen und dicker werden als üblich.

Wenn eine Person mehr als zwei dieser Symptome hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird Tests und Studien vorschreiben, diagnostizieren und die Behandlung bestimmen.

Mögliche Komplikationen

Die Pathologie kann zur Entstehung von Krankheiten beitragen wie:

  • Kardiosklerose (Schädigung des Herzmuskels);
  • Ischämie (Blutversorgung von Organen und Gewebe);
  • vaskuläre Thrombose (Thrombose im Peritoneum kann Peritonitis verursachen);
  • Nierenversagen;
  • Aneurysma;
  • Lungenblutung;
  • Lungenentzündung.

Die Krankheit ist so schwer, dass sie tödlich sein kann. Nehmen Sie sich deshalb nicht die Zeit und machen Sie sich selbst heilen, es ist besser, um Hilfe zu bitten.

Behandlung und Prävention

Hauptziele sind die Beseitigung der Krankheitsursache und die Verhinderung von Komplikationen, die Stabilisierung des Herz-Kreislaufsystems. Während der Behandlung ist es notwendig, die Leberfunktion zu normalisieren, die Eigenschaften des Blutes wiederherzustellen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es sollten keine Pathologien wie Aortensklerose und Atherosklerose verwechselt werden.

Der Arzt kann folgende Studien vorschreiben: vollständiges Blutbild, Immunogramm (Untersuchung des menschlichen Immunsystems), Doppler-Bildgebung (Prüfung der Blutbewegung durch die Gefäße), EKG, Echokardiographie, Sputumanalyse, Spirographie (Untersuchung des Lungenzustands), MRI, CT.

Für die Behandlung werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet: Verringerung des Drucks, Verbesserung der Sauerstoffversorgung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln usw. Als Prophylaxe kann eine therapeutische Massage vorgeschrieben werden, eine spezielle Diät.

Präventive Maßnahmen sind:

  • Gewichtskontrolle;
  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • körperliche Aktivität (von einem Arzt verordnet; ihre vollständige Einschränkung ist möglich);
  • Mangel an Stresssituationen.

Die Aortosklerose ist somit ein Verschluss der Wände der Blutgefäße, der mit einer Störung des Kreislaufsystems verbunden ist. Dies ist eine schwere Krankheit, die eine professionelle medizinische Versorgung erfordert.

Aortocardiosklerose, was ist das?

Aortokardiosklerose: Was ist eine Krankheit?

Gepostet von Jenniffer am Sa, 18.07.2015, 08:24 Uhr

Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, ausgedrückt im pathologischen Zustand des Herzens. Wenn die Muskelstrukturen des Organs (Myokard) durch Bindegewebe ersetzt werden, spricht man von Aortokardiosklerose.

Aortokardiosklerose: Ursachen

Bei der Kardiosklerose wächst das Bindegewebe im Herzmuskel selbst intensiv. Die Kardiomyozyten, die ihre Struktur bilden und die zur Kontraktion fähig sind, werden durch Bindegewebe durch Fasern ersetzt, die diese Fähigkeit nicht besitzen.

Durch die Vermehrung des Bindegewebes kommt es zur Bildung von Narben, die entweder als separate Herde verteilt werden oder große Bereiche des Herzmuskels diffus verteilt abdecken.

Aortocardiosklerose - eine Erkrankung, die sich in der Regel aus verschiedenen Pathologien des Herzens ergibt, tritt selten unabhängig voneinander auf.

Damit das pathologische Wachstum des Bindegewebes im Herzmuskel beginnen kann, muss es entweder einen entzündlichen Prozess oder ein Ereignis geben, das den Tod der eigenen Zellen verursacht.

In solchen Situationen hat das Wachstum des Bindegewebes den Charakter einer Schutzreaktion des Körpers. verlorene Zellstrukturen wieder aufzufüllen.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können zur Entstehung einer Erkrankung namens Aortokardiosklerose führen:

  • Herzinfarkt. bei dem es zu einem Tod eines bestimmten Abschnitts des Herzmuskels infolge einer Verstopfung oder eines Krampfes des Gefäßes kommt, das Nahrung und Sauerstoffaufnahme liefert
  • Myokarditis, bei der entzündliche Läsionen des Herzmuskels auftreten, meist aufgrund von Infektionen
  • Atherosklerotische Prozesse, bei denen die Lumenverengung der Arterien durch Ablagerung von Plaques an ihren Wänden auftritt; es kommt zu Blut- und Sauerstoffstörungen, die sich im Absterben von Zellstrukturen und Muskelfasern des Herzens manifestieren
  • Myokarddystrophische Prozesse, die bei Krankheiten auftreten, bei denen myokardiale Läsionen durch metabolische Defekte in Kardiomyozyten verursacht werden, wenn sie Faktoren wie übermäßiger körperlicher Betätigung, toxischen oder infektiösen Erregern, Viren, Bakterien, Pilzen ausgesetzt sind

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels führen zu einer Störung der Funktion des Herzens, einschließlich seiner kontraktilen Funktion.

Symptome und Diagnose

Die Kardiosklerose-Krankheit kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten, insbesondere bei einem langsamen Fortschreiten der Erkrankung.

Bei einem mäßigen Proliferationsgrad des Bindegewebes kommt es zu keinem Elastizitätsverlust des Herzmuskels, der die Stärke seiner Kontraktionen schwächt und die Funktion erheblich beeinträchtigt.

Kardiosklerose, die eine Folge eines Herzinfarkts ist, hat möglicherweise keine ausgeprägten Manifestationen, insbesondere wenn oberflächliche Stellen von Bindegewebsnarben vorhanden sind und die Länge solcher Bereiche gering ist.

Funktionsstörungen des Herzens hängen in solchen Situationen eher von Erkrankungen ab, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten.

Charakteristische Symptome der Kardiosklerose sind die Manifestationen von:

  • Kurzatmigkeit, die mit fortschreitender Krankheit zunimmt; kann bei körperlicher Aktivität, in Bauchlage, in Stresssituationen und dann in Ruhe auftreten
  • Husten besonders nachts
  • Herzklopfen
  • Herzrhythmusstörungen, die sich in Form von Tachykardie manifestieren. Bradykardie, Extrasystolen, "gebrochener" Rhythmus
  • Herzschmerz
  • Schwindel
  • Geschwollenheit, die eine der späteren Manifestationen der Krankheit ist
  • Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit infolge von Herzversagen
  • Ausfallzeiten

Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist schwierig.

Als Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Methoden zur Erfassung und Analyse der Krankengeschichte und des Bildes des täglichen Lebens und der Arbeitsaktivität des Patienten
  • Methoden zur Erfassung und Analyse von Patientenbeschwerden
  • Methoden der körperlichen Untersuchung, einschließlich Hören auf das Herz (Auskultation), Puls. Druckprüfung
  • Methoden für die Laboranalyse von Blutproben (insgesamt, biochemisch), einschließlich Cholesterinspiegeln
  • Methoden der Elektrokardiographie, Echokardiographie, Holter-Überwachung des Elektrokardiogramms, Magnetresonanztomographie, Myokardszintigraphie, Röntgen

Leider tritt die Diagnose der Erkrankung in der Regel in den Stadien der Erkrankung auf, wenn der Patient über schwerwiegende Komplikationen und Manifestationen einer akuten Herzinsuffizienz beunruhigt ist.

Behandlung der Aortokardiosklerose

Der Ersatz von Kardiomyozyten durch Bindegewebe ist irreversibel.

Als Hauptziele des Behandlungsprozesses der Aortokardiosklerose können die folgenden Maßnahmen hervorgehoben werden:

Mögliche Faktoren zu verhindern, die den Ausbruch der Krankheit verursachen und zu deren Entwicklung beitragen

  • Bei der Behandlung von Grunderkrankungen, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten, gingen Komplikationen in Form von Arrhythmien einher. Herzversagen
  • Sicherstellung der größtmöglichen Verbesserung der Existenzqualität des Patienten, Erhalt und Erweiterung seiner Arbeitsfähigkeit

Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Medizin (konservativ)
  • Chirurgisch (Kardinal)

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Art der Krankheit, ihrer Schwere, dem Gesundheitszustand, den damit verbundenen Problemen und dem Alter. Verträglichkeit von Medikamenten.

Die Auswahl und Verschreibung von Arzneimitteln wird von einem Arzt auf der Grundlage aller Diagnosedaten vorgenommen.

Als Heilmittel werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von zeigen:

  • Beta-Blocker
  • Diuretika
  • Blutdruckregler
  • Herzfrequenzsteuerungen
  • Regulatoren von Stoffwechselprozessen

Der Zweck der medikamentösen Behandlung ist es, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren und einen normalen Zustand des Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.

Um die effektivste Behandlung zu gewährleisten, ist in der Regel der kombinierte Gebrauch mehrerer Arzneimittel unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit und Verträglichkeit vorzuschreiben.

Die Behandlung der Aortokardiosklerose wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. ausschliesslich von einem Arzt auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten aus Patientenuntersuchungen ernannt; dauert das ganze Leben des Patienten an.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme zur Prävention von Kardiosklerose erfordert der Patient vor allem eine ernsthafte Einstellung zur eigenen Gesundheit und zur Durchführung grundlegender Schritte:

  • Rechtzeitige Behandlung bei einem Spezialisten, wenn Herzbeschwerden vorliegen
  • Durchführung aller notwendigen, vom Arzt verordneten Tests und Verfahren
  • Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose; die Einnahme verschriebener Medikamente entsprechend ihrer Dosierung. Vielfalt und Zulassungsregeln
  • Unzulässigkeit der Selbstbehandlung, unbefugtes Absetzen von Medikamenten, Änderung der Dosierung
  • Empfang von Vitaminpräparaten in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt
  • Je nach Indikation Medikamente zur Normalisierung des Cholesterins; Blutverdünner
  • Regelmäßige Untersuchungen in Richtung eines Arztes, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, um die medikamentöse Therapie gegebenenfalls anzupassen
  • Die Organisation einer ausgewogenen Ernährung, die Ablehnung der Verwendung unerwünschter Lebensmittel; Diät
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu akzeptieren, Rauchen
  • Die Organisation des richtigen Wechsels von Wachphasen und Schlaf, Ruhe
  • Unerträgliche körperliche Anstrengung vermeiden
  • Die Organisation einer solchen Lebensweise, bei der die sportliche Aktivität Voraussetzung ist, ist das Gehen
  • Aktiver Lebensstil, positive Einstellung zum Leben
  • Stresssituationen vermeiden; Techniken der Selbstkontrolle beherrschen
  • Halten Sie das Gewicht innerhalb der normalen Grenzen

Der Patient muss sich der Notwendigkeit bewusst werden, die grundlegenden Schritte der Verpflegung zu befolgen und die Einstellung zum Lebensstil zu ändern.

Informationen zur Prävention von Herzkrankheiten finden Sie im folgenden Video.

Die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung, der Ernährung und des Lebensgefühls tragen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bei, bei denen die Diagnose einer Kardiosklerose vorliegt.

Aortokardiosklerose - sklerotische Veränderungen des Herzmuskels

Aortenkardiosklerose ist ein veralteter Begriff, der kein offizielles Protokoll enthält. Derzeit wird es in der Kardiologie im Zusammenhang mit dem Übergang zum internationalen Klassifikationssystem für Krankheiten nicht verwendet. Aortokardiosklerose wird manchmal in alter Weise als Versiegelung der Wände des Herzmuskels (Kardiosklerose) bezeichnet, die durch Aortenschaden verursacht wird. Und manchmal wird dieser Name fälschlicherweise verwendet, was allgemein Kardiosklerose bedeutet.

Den angeblich veralteten Namen nicht negativ wahrnehmen. Einfache Patientenersatzterminologie gilt nicht. Klassifikation für Ärzte akzeptiert. Aus diesem Grund ist es besser, den Namen nicht wahrzunehmen, sondern die Essenz der Diagnose, die sich bei keinem Namen ändert. Der Ausblick auf die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden kann sich nach neuen Erkenntnissen ändern, aber nur Ärzte können die Änderung der Ansätze erklären.

Was ist Kardiosklerose?

Sklerose ist im Allgemeinen der Tod gesunder Zellen des Organs und ihr Ersatz durch nicht funktionelles Bindegewebe. Sklerose ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer negativer Prozesse, die im Körper ablaufen. So manifestiert sich die Schutzreaktion des Immunsystems, es findet eine Kompensation statt, der Ersatz der verlorenen Zellen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) beschädigt werden, bilden sich an der Stelle der Defekte dichte Narben des Bindegewebes. Ihre Fasern sind völlig unfähig, die notwendigen Funktionen auszuführen.

Der beschädigte Bereich des Herzmuskels wird nicht durch neue Muskelzellen wiederhergestellt, sondern durch Bindegewebszellen (Narben), die nicht die für die Herzmuskelzellen charakteristischen Funktionen erfüllen.

In den Anfangsstadien der Krankheit leisten gesunde Myozyten doppelte Arbeit: ihre eigenen und beschädigten Zellen. Aber allmählich wird ihr Essen gebrochen, sie sterben auch und es kommt wieder zu Narben. Wenn die betroffenen Bereiche wachsen, beginnt der Herzmuskel seine Arbeitsfähigkeit zu verlieren, seine Kontraktionsfunktion nimmt ab und der Herzschlag-Rhythmus wird gestört.

Leider steht hinter der Aussage, dass der Herzmuskel seine Funktionalität verliert. Zunächst führt der Verlust eines Teils der Fähigkeit des Muskels zur Reduktion (das Narbengewebe kann sich nicht zusammenziehen) zu einer Umverteilung der Bemühungen, das Blut in andere Teile des Muskels zu drücken. Dies führt zu einer insgesamt erhöhten Belastung des Herzens und zu einer Verkürzung der gesamten Lebensdauer des Herzens und seines Trägers.

Beschädigte Bereiche des Muskels können die vom Gehirn kommenden Impulskontrollimpulse nicht richtig verteilen. Dadurch treten Herzrhythmusstörungen auf.

Dieselben beschädigten Bereiche fangen an, die Wege der nervösen Erregung zu verzerren, und blockieren den Weg der Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln mit verschiedenen Blockaden.

Die Krankheit kann sein:

  • fokal, mit der Bildung zwischen weißlichen normalen Narben zwischen normalen Zellen;
  • diffundieren, wenn das Bindegewebe ein Gitter ist, in dessen Zellen sich gesunde Kardiomyozyten befinden.

Ursachen der Kardiosklerose

Kardiosklerose ist keine Primärerkrankung. Es ist immer das Ergebnis pathologischer Läsionen des Herzens:

  • Myokarditis - entzündliche Prozesse im Körper aufgrund von Infektionen (Influenza, Adenovirus usw.), Allergien (z. B. als Reaktion auf Arzneimittel), Rheuma;
  • Kardiomyopathie - Veränderungen der Anatomie des Herzens (Verdickung der Wände der Ventrikel oder Ausdehnung der Kammern) infolge endokriner Erkrankungen (Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Drüsen usw.), alkoholbedingten Läsionen, Mangelernährung (z. B. Mangel an Eiweiß oder Vitaminen);
  • Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques, aufgrund derer die Aortenwand das Lumen dicker macht und verengt, wodurch es schwierig wird, Blut zu bewegen und dem Herzen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Atherosklerose - die Ursache eines Herzinfarkts, begleitet von dem Tod seiner Stelle;
  • Hypertonie, bei der hoher Blutdruck zu einer Volumenzunahme des linken Ventrikels führen kann;
  • Verletzungen, Organverbrennungen oder Gewebeschäden durch Operationen am Herzen des Patienten.
  • Erblichkeit, angeborene vaskuläre Anomalien.

Kardiosklerose kann je nach Quelle Folgendes sein:

In jungen Jahren entwickelt sich die Krankheit in der Regel aufgrund einer Entzündung des Herzgewebes. Bei älteren Menschen liegt die Hauptursache in atherosklerotischen Läsionen der Aorta, die auf einer Stoffwechselstörung beruhen. Unterernährung, schlechte Gewohnheiten des Patienten, emotionale und körperliche Überlastung, Fettleibigkeit und Strahlenbelastung können Faktoren für die Entstehung von Aortenkardiosklerose sein. Diese altersbedingten Veränderungen in den Geweben der Aorta und des Herzmuskels bedeuten in der Regel Ärzte, die der Aortokardiosklerose erklären, was es ist.

Aortokardiosklerose. Klinische Manifestationen

Bis das Herz den Mangel an gesunden Cardiomyocinen ausgleichen kann, werden die Symptome der Krankheit nicht beobachtet. Sie beginnen mit der Ausdehnung des betroffenen Gewebes zu erscheinen: Atemstillstand tritt während gewöhnlicher Belastung auf; Das Herz schlägt schneller, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, die Gliedmaßen schwellen etwas an, manchmal hat der Patient nicht genug Luft in horizontaler Position.

Im Laufe der Zeit verstärken sich die Symptome der Krankheit:

  • Atemnot erscheint und in einem ruhigen Zustand;
  • in der Nacht leidet der Patient an "Herzasthma" - nächtliche Erstickungsattacken, die ihn in der Bauchlage erwischen;
  • Brustschmerzen gibt es einen starken unregelmäßigen Herzschlag;
  • der Patient hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, seit Die Leber ist mit Blut gefüllt. Aus demselben Grund ist der Bauch geschwollen;
  • geschwollene Gliedmaßen

Alle Symptome beruhen auf kontraktilen Funktionsstörungen, unzureichender Ernährung des Herzmuskels (Koronarinsuffizienz), Verlust der Empfindlichkeit von Herzmuskelzellen gegenüber elektrischen Impulsen (Abnahme der Leitfähigkeit), Störungen der Häufigkeit und Regelmäßigkeit von Herzrhythmen (Arrhythmien).

In Anbetracht der Frage der Aortenkardiosklerose und ihrer Bedeutung ist anzumerken, dass diese Erkrankung trotz recht schwerwiegender Veränderungen des Myokards keine akuten, bedrohlichen Zustände aufweist und sich über die Jahre entwickeln kann.

Als Referenz. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter. Bei Männern liegt das Alter der Erkrankung im Durchschnitt um 10 Jahre vor dem von Frauen. Nach 50 Jahren wird die Statistik der Erkrankung bei beiden Geschlechtern angeglichen. Dies ist auf eine starke Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds beim schwächeren Geschlecht zurückzuführen. Es wird vermutet, dass Aortokardiosklerose auf eine starke Alterung des Körpers hindeutet.

Diagnose

Sie beginnen, Aortokardiosklerose zu diagnostizieren, indem sie Patientenbeschwerden sammeln, die Geschichte seiner Erkrankung (Vorhandensein von Herzerkrankungen, vorangegangenen Herzinfarkten, Diabetes usw.), Lebensstil und mögliche erbliche Faktoren analysieren. Eine körperliche Untersuchung wird zum Thema Ödem der Gliedmaßen durchgeführt, Palpation des Bauches, Perkussion (Klopfen), Flüssigkeitsansammlungen und vergrößerte Leber werden bestimmt. Der Patient misst Druck und Puls, die Brust ist zu hören.

Als Referenz. Um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, wird die Untersuchung durch Laborblutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, immunologisch, Hormone) und Urin ergänzt. Es werden Ultraschall der inneren Organe und Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Röntgenaufnahme des Thorax, Standard-EKG und seine Varietäten (tägliche Überwachung mit Übung, mit pharmakologischen Tests) durchgeführt.

Durch eine solche umfassende Diagnose können Sie die Ursache der Erkrankung eindeutig feststellen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Forschungsmethoden werden im Ermessen des Arztes festgelegt.

Behandlung und Prävention

Muss eine Aortokardiosklerose behandelt werden? Nicht, wenn es durch altersbedingte Veränderungen der Aorta und des Herzmuskels verursacht wird. Natürliche Alterungsprozesse sind keine Krankheit. In diesem Fall werden die Symptome durch vorbeugende Maßnahmen reduziert. Dazu gehören:

  • Einhaltung der Diät, Verbesserung der Lebensmittelqualität;
  • guten Schlaf;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Gehen an der frischen Luft und anderen körperlichen Aktivitäten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Begrenzung von Stress und körperlicher Erschöpfung;
  • therapeutisches Baden: Nadel-, Kohlensäure-, Schwefelwasserstoff usw.;
  • Behandlung von Krankheiten nur in Abstimmung mit dem Arzt, Ablehnung der Selbstbehandlung und unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
  • Kontrolle von Beschwerden in der medizinischen Einrichtung;
  • strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen;
  • Einhaltung von Medikamenten und eine klare Dosierung der Mittel;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislaufsystems und der Wirksamkeit der Therapie;
  • Kontrolle des Cholesterinstoffwechsels, Medikamente zur Verbesserung.

Als Referenz. Wenn sich Aortokardiosklerose als Folge von Pathologien des Herzens entwickelt hat, sollten die Anstrengungen auf die Behandlung einer Hintergrunderkrankung mit geeigneten Medikamenten gerichtet werden. Antiarrhythmika, Diuretika, blutverdünnende und staste-entfernende Medikamente (Desaggregantien), Statine zur Senkung des Cholesterins, Nitrate zur Senkung des Drucks auf das Myokard, Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) werden dem Behandlungsplan hinzugefügt.

In einigen Fällen muss die Krankheit operiert werden, z. B. um einen Schrittmacher zu installieren oder ein Aneurysma zu entfernen (Exzision des betroffenen Bereichs der Aorta).

Atherosklerotische Kardiosklerose: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Atherosklerose betrifft die Gefäße jedes dritten Menschen auf der Erde. Dabei bilden sich "fette" Plaques an der Wand von Arterien oder Venen, die eine enorme Größe erreichen können - bis zu 7-12 cm Durchmesser. Mit ihrem beträchtlichen Wachstum kann sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappen, was zu einer unzureichenden Ernährung des Organs oder zu einer Stagnation des Bluts im Gefäß führt. Das Wachstum solcher Plaques in den Arterien, die das Herz versorgen, führt zum Auftreten einer ischämischen Erkrankung (kurz IHD) und zu atherosklerotischer Kardiosklerose.

Wenn im ersten Fall Veränderungen des Organs oft reversibel sind (abgesehen von der Entwicklung eines Herzinfarkts), dann bleibt bei der Kardiosklerose die Schädigung des Herzmuskels ein Leben lang bestehen. Das Bindegewebe wächst im Herzmuskel, wodurch seine Funktion nachlässt und der gesamte Körper darunter leiden kann.

Ursachen der Kardiosklerose

Die genaue Ursache der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist unbekannt. Die Ärzte glauben, dass eine große Anzahl von Lipiden im Blut (insbesondere LDL, Cholesterin) und Gefäßschäden (mit Druckabfall, Entzündung usw.) am wichtigsten sind. Am häufigsten werden diese Bedingungen bei Menschen mit den folgenden nachteiligen Faktoren beobachtet:

  • Genetisch - wenn in der Vergangenheit viele Familien an Atherosklerose litten, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung unter den Nachkommen hoch;
  • Alter - nach 50 Jahren bilden sich „fette“ Plaques auf den Gefäßen viel schneller als in jungen Jahren. Dies liegt an langsameren Stoffwechselprozessen, verminderter Leberfunktion und Veränderungen der Gefäßwand. Aus diesem Grund zirkulieren Lipide länger im Blut und setzen sich leichter in beschädigten Arterien ab.
  • Sexuell - Laut Statistik sind Männer anfälliger für Arteriosklerose, die durch Sexualhormone geschützt werden (vor Beginn der Wechseljahre);
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • Das Übergewicht wird durch einen speziellen Index (Körpergewicht in kg / Körpergröße 2) bestimmt. Wenn der erhaltene Wert weniger als 25 beträgt, wird das Gewicht als normal angesehen.
  • Begleiterkrankungen - Diabetes (insbesondere der zweite Typ), Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose). Leberversagen. Hypertonie (Blutdruck über 140/90).

Das Vorhandensein von nur einem Faktor erhöht das Risiko einer arteriosklerotischen Kardiosklerose signifikant. Dieser Prozess wird immer schrittweise gebildet, daher ist es ziemlich schwierig, seine Anwesenheit ohne Wachsamkeit des Patienten rechtzeitig zu bestimmen. Dazu müssen Sie wissen, wo die Krankheit beginnt und wie sie sich entwickelt.

Wie entwickelt sich die atherosklerotische Kardiosklerose?

Zuallererst sollte eine Person die Zusammensetzung der Blutfette ändern. Der Gehalt an "schädlichen" Lipiden steigt (LDL) an und der "vorteilhafte" nimmt ab (HDL). Aus diesem Grund erscheinen Fettstreifen an den Wänden der Herzkranzarterien. Es ist unmöglich, sie im Leben zu entdecken, da sie keine Symptome hervorrufen.

Anschließend setzen sich Lipide zusammen mit Blutzellen (Blutplättchen) im Bereich des Streifens fort und bilden eine ausgewachsene Plaque. Wenn es wächst, schließt es zuerst die Arterie teilweise. Zu diesem Zeitpunkt ist die Person durch die ersten Anzeichen einer Herzkrankheit gestört. Wenn sich die Plaque über einen längeren Zeitraum (über mehrere Jahre) in einem solchen Zustand befindet und der Patient keine lipidsenkenden Medikamente einnimmt, tritt atherosklerotische Kardiosklerose auf. In der Regel ist es diffus - kleine Herde treten in verschiedenen Teilen des Herzmuskels auf.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit allmählich voran - die Menge an Bindegewebe steigt an Stelle des normalen Herzmuskels. Die verbleibenden Muskelzellen wachsen, um eine normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Infolgedessen führt dies zu seiner Unzulänglichkeit und dem Auftreten ausgeprägter Symptome.

Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose

Die Patienten stellen zwei Hauptgruppen von Beschwerden dar - Manifestationen einer ischämischen Erkrankung und Anzeichen von Herzversagen. Der erste ist der Schmerz, der an charakteristischen Zeichen zu erkennen ist. Sie sind alle in einem speziellen Fragebogen beschrieben, auf den Fragen, die der Patient unabhängig von IHD verdächtigen kann.

Um das Vorhandensein einer arteriosklerotischen Kardiosklerose zu bestätigen, verwenden Ärzte instrumentelle Diagnostik. Die folgenden Methoden sind in Russland am häufigsten:

  • Das EKG ist eine billige und allgegenwärtige Studie, die den Verdacht auf Kardiosklerose durch Ischämie in bestimmten Bereichen des Herzens zulässt.
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) ist der einfachste Weg, Bindegewebe anstelle von Myokard zu erkennen, um die Anzahl der pathologischen Herde und ihre Größe zu schätzen;
  • Die Koronarangiographie ist die genaueste und teuerste Methode zum Nachweis von Arteriosklerose. Die Studie wird nur in großen Krankenhäusern durchgeführt, da teure Verbrauchsmaterialien, Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten erforderlich sind. Der Standardalgorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:
    1. Durch die Femoralarterie führt der Chirurg einen speziellen Katheter (dünner Schlauch) ein, der durch die Aorta zu den Koronararterien führt;
    2. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt.
    3. Machen Sie ein Bild des Herzbereichs mit einer beliebigen Röntgenmethode (häufiger - dies ist die Computertomographie).

Nach Bestätigung der Diagnose verschreiben Ärzte eine umfassende Behandlung. Es hemmt das Fortschreiten der Krankheit, verringert die Schwere der Symptome und verringert das Risiko eines Herzinfarkts, der eine häufige Todesursache dieser Patienten ist.

Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose

Zunächst wird den Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten, die darauf abzielt, die Blutfettmenge zu reduzieren. Dies bedeutet den Ausschluss von gebratenen, Mehl-, geräucherten und salzigen Gerichten. Der Patiententisch sollte im Wesentlichen aus Suppen in Hühnerbrühe, Müsli, diätetischem Fleisch (Huhn, Kalbfleisch, Truthahn) und Gemüseprodukten (Gemüse, Obst) bestehen.

Der Patient sollte seinen Lebensstil anpassen, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern. Es sind dosierte körperliche Übungen (Schwimmen, regelmäßiges Gehen, leichtes Laufen) erforderlich, die helfen, Übergewicht loszuwerden und die Toleranz (Toleranz) beim Training zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Behandlung der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist ohne Einhaltung der oben genannten Empfehlungen nicht möglich, aber auch eine korrekte medikamentöse Therapie spielt eine wichtige Rolle. In der Regel umfasst es folgende Drogengruppen:

Lesen Sie auch zum Thema:

  • Blut verdünnen - Aspirin Cardio, Cardio Magnetic. Sie werden genommen, um das Wachstum von Plaque und das Blockieren von Blutgefäßen zu hemmen. Bei regelmäßiger Anwendung dieser Medikamente wird bei 76% ein Herzinfarkt verhindert.
  • Lipidsenkung - Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin;
  • Linderung von Anfällen der koronaren Herzkrankheit - Nitroglycerin in Spray / Tabletten unter der Zunge. Es funktioniert nur kurz. Bei häufigen Anfällen werden 8-12 Stunden-Formen empfohlen: Isosorbiddinitrat oder Mononitrat;
  • Schwellung beseitigen - Diuretika Veroshpiron, Spironolacton. Bei schwerem und weit verbreitetem Ödem kann Furosemid verschrieben werden;
  • Verbesserung der Prognose - Enalapril, Lisinopril, Captopril. Diese Medikamente reduzieren die Schwere der Herzinsuffizienz und senken den Blutdruck etwas.

Dieses Schema kann in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten durch andere Arzneimittel ergänzt werden. Wenn die Medikamente die Symptome der arteriosklerotischen Kardiosklerose nicht reduzieren können, wird empfohlen, eine operative Behandlung durchzuführen. Sie besteht in der Verbesserung der Blutversorgung des Myokards durch Erweiterung der Koronararterien (transluminale Ballonangioplastie) oder durch Umgehen des Blutflusses (Aorto-Koronar-Bypass-Operation).

Prävention der arteriosklerotischen Kardiosklerose

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie ist sehr hoch, daher sollte die Prävention schon in jungen Jahren beginnen. Es besteht aus einer einfachen Korrektur des Lebensstils, die darauf abzielt, den Lipidspiegel zu senken und Schäden an Blutgefäßen zu vermeiden. Die Empfehlungen der Ärzte lauten wie folgt:

  • Mindestens 3 Mal pro Woche trainieren. Optimale Passform beim Laufen, Sport / Skilaufen und Schwimmen;
  • Stoppen Sie das Rauchen, den Drogenkonsum und große Dosen Alkohol (es wird empfohlen, nicht mehr als 100 g Wein pro Tag zu trinken).
  • Druck und Glukose periodisch messen;
  • Nehmen Sie regelmäßig (alle 6 Monate) einen Multivitaminkomplex.
  • Um Fett, Mehl, geräuchertes Essen zu begrenzen. Gerichte sollten nicht gesalzen werden.

Die Verhinderung der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist viel einfacher als die Heilung. Die oben genannten Aktivitäten tragen dazu bei, die Lebensqualität einer Person auch im Alter angemessen zu erhalten.