logo

Herz des Menschen: Struktur, Funktionen und Krankheiten

Der Motor im menschlichen Körper ist das Herz, das die Hauptarbeit des Blutkreislaufs übernimmt. Es befindet sich normalerweise auf der linken Seite, aber für manche Menschen ist der "Spiegel" richtig.

Das Herz arbeitet unabhängig von anderen Organen, sogar dem Gehirn. Und es entwickelt sich das allererste im Mutterleib des Fötus. Es ist besonders wichtig, den richtigen Lebensstil zu beobachten.

Seine Hauptfunktion ist die Blutzirkulation im ganzen Körper. Daher sollte es seinen Zustand überwachen und beim ersten Versuch, sich von qualifizierten Fachleuten beraten zu lassen. Der Arzt wird eine Untersuchung vorschreiben und die Ursachen der Erkrankung ermitteln sowie eine wirksame Therapie vorschreiben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Eigenschaften, den Aufbau und die grundlegenden Funktionen.

Was ist das Herz des Menschen?

Das Herz ist eines der vollkommensten Organe des menschlichen Körpers, das mit größter Sorgfalt und Gründlichkeit geschaffen wurde. Er hat hervorragende Eigenschaften: fantastische Kraft, seltene Unermüdlichkeit und die unnachahmliche Fähigkeit, sich an die äußere Umgebung anzupassen.

Kein Wunder, dass viele Menschen das Herz als menschliche Maschine bezeichnen, weil es tatsächlich so ist. Wenn Sie nur an die kolossale Arbeit unseres "Motors" denken, dann ist dies ein erstaunlicher Körper.

Das Herz ist ein Muskelorgan, das dank rhythmisch wiederholter Kontraktionen den Blutfluss durch die Blutgefäße gewährleistet.

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, einen konstanten und kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Körper zu gewährleisten. Daher ist das Herz eine Pumpe, die Blut durch den Körper zirkuliert, und dies ist seine Hauptfunktion. Dank der Arbeit des Herzens dringt das Blut in alle Körperteile und Organe ein, nährt das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff und nährt das Blut selbst mit Sauerstoff.

Mit Bewegung, zunehmender Geschwindigkeit (Laufen) und Stress - das Herz sollte eine sofortige Reaktion erzeugen und die Geschwindigkeit und Anzahl der Kontraktionen erhöhen. Mit dem, was das Herz ist und was seine Funktionen sind, haben wir gelernt, jetzt betrachten wir die Struktur des Herzens. Quelle: "domadoktor.ru"

Entwicklung und Merkmale der Struktur

Das Herz-Kreislaufsystem entwickelt sich im Fötus selbst als allererste. Anfangs sieht das Herz wie eine Röhre aus, d.h. wie ein normales Blutgefäß. Dann verdickt es sich aufgrund der Entwicklung von Muskelfasern, wodurch sich die Herzröhre kontrahieren kann.

Die ersten, noch schwachen Kontraktionen des Herzschlauchs treten am 22. Tag nach der Empfängnis auf, und nach einigen Tagen nehmen die Kontraktionen zu und das Blut beginnt sich durch die Gefäße des Fötus zu bewegen. Es zeigt sich, dass der Fetus am Ende der vierten Woche ein funktionierendes, wenn auch primitives Herz-Kreislauf-System hat.

Wenn sich dieses Muskelorgan entwickelt, erscheinen Partitionen darin. Sie teilen das Herz in Hohlräume: zwei Ventrikel (rechts und links) und Vorhöfe (rechts und links). Wenn das Herz in Kammern unterteilt ist, wird auch das durchfließende Blut getrennt. Venöses Blut fließt in die rechte Seite des Herzens, arterielles Blut in die linke Seite. Die untere und obere Vena cava befinden sich im rechten Atrium.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Aus dem Ventrikel in die Lunge aus dem Lungenrumpf. Von der Lunge bis zum linken Vorhof sind Lungenvenen. Zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe. Aus dem linken Ventrikel tritt Blut in die Aorta ein, von wo es in die inneren Organe gelangt. Quelle: "fitfan.ru"

Das Herz ist ein hohles Organ, aber mit einer ziemlich komplexen Anatomie. Unterscheiden Sie grundsätzlich die rechte und die linke Hälfte, die ihre eigenen Eigenschaften haben. Beide Teile bestehen aus Vorhöfen und Ventrikeln. Es gibt also vier Kammern, die durch Trennwände unterteilt sind: interventrikulär und interatrial.

Der erste ist dicker, besteht aus Muskelfasern und elastischen Fasern, der zweite ist dünner und enthält Bindegewebe. Das interatriale Septum des Fetus hat ein Loch - ein ovales Fenster, das sich unmittelbar nach der Geburt schließt. Damit Blut nur in eine Richtung fließen kann, sind zwischen den Kammern Ventile vorhanden. Sie öffnen sich nur innerhalb der Ventrikel, an denen sie durch dünne Fäden befestigt sind - Akkorde.

Auf der rechten Seite befindet sich eine Trikuspidalklappe. Da es mehr venöses Blut gibt, wird es vom gesamten Körper aufgenommen. Links ist die Mitralklappe (Bicuspid Valve), durch die arterielles Blut fließt, das heißt sauerstoffreich ist.

Das Herz ist kein separates Organ, viele Gefäße fließen hinein:

  • Die untere Hohlvene verbindet sich mit dem rechten Atrium. Dieses Gefäß sammelt Blut von den unteren Extremitäten, dem Rumpf.
  • Die Vena cava superior befindet sich neben der vorherigen und sorgt für den Blutabfluss von Kopf und Armen.
  • Der Lungenrumpf (Arterien) beginnt mit dem rechten Ventrikel, dann erfolgt eine Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge.
  • Die Lungenvenen sind mit sauerstoffangereichertem Blut gefüllt und mit dem linken Atrium verbunden. Es gibt vier davon.
  • Die Aorta ist das größte Gefäß, kommt aus dem linken Ventrikel, wölbt sich über dem Herzen und gibt Gabeln in viele Gefäße, die Sauerstoff an das Gewebe abgeben.

Semilunare Ventile befinden sich am Rand des Auslasses der Gefäße aus den Ventrikeln. Ihre Türen ähneln dem Mond, daher der Name. Die Hauptfunktion dieser Strukturen besteht darin, den Rückfluss von Blut zu verhindern. Quelle: "dlyaserdca.ru"

Das menschliche Herz ist eine Vierkammer-Muskeltasche. Es befindet sich im vorderen Mediastinum, hauptsächlich in der linken Brusthälfte. Die Rückseite des Herzens grenzt an das Zwerchfell an. Sie ist allseitig von der Lunge umgeben, mit Ausnahme des unmittelbar an der Brustwand angrenzenden Teils der Vorderfläche.

Bei Erwachsenen beträgt die Länge des Herzens 12–15 cm, die Quergröße beträgt 8–11 cm und die anterior-posteriore Größe beträgt 5–8 cm, das Gewicht des Herzens beträgt 270–320 g. Die Wände des Herzens werden hauptsächlich vom Muskelgewebe, dem Myokard, gebildet. Die innere Oberfläche des Herzens ist mit einer dünnen Membran ausgekleidet - dem Endokard. Die äußere Oberfläche des Herzens ist mit einer serösen Membran bedeckt - dem Epikard.

Letztere dreht sich auf der Ebene großer Gefäße, die vom Herzen abweichen, nach außen und nach unten und bildet das Perikard (Perikard). Der verbreiterte hintere obere Teil des Herzens wird als Basis bezeichnet, der schmale vordere und untere Teil wird als Spitze bezeichnet. Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen im oberen Teil und zwei Ventrikeln im unteren Teil.

Das Längsseptum des Herzens ist in zwei Hälften unterteilt, die nicht miteinander verbunden sind - die rechte und die linke, die jeweils aus dem Atrium und dem Ventrikel bestehen. Der rechte Vorhof ist mit dem rechten Ventrikel verbunden, und der linke Vorhof mit dem linken Ventrikel hat Vorhofkammeröffnungen (rechts und links). Jedes Atrium hat einen hohlen Prozess, der Ohr genannt wird.

Die oberen und unteren Hohlvenen, die venöses Blut aus dem systemischen Kreislauf transportieren, und die Herzvenen fließen in den rechten Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel kommt der Lungenrumpf, durch den venöses Blut in die Lunge gelangt. Vier Lungenvenen fließen in den linken Vorhof und transportieren sauerstoffreiches arterielles Blut aus den Lungen.

Die Aorta verlässt den linken Ventrikel, durch den arterielles Blut in den systemischen Kreislauf geleitet wird. Das Herz hat vier Klappen, die die Richtung des Blutflusses regulieren. Zwei von ihnen befinden sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und bedecken die atrioventrikulären Öffnungen.

Das Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel besteht aus drei Höckern (Trikuspidalklappe), zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel - aus zwei Höckern (Bicuspid- oder Mitralklappe).

Die Klappen dieser Klappen werden durch eine Verdoppelung der inneren Auskleidung des Herzens gebildet und sind an dem Faserring befestigt, der jede atrioventrikuläre Öffnung begrenzt. Die Sehnenfilamente sind an der freien Kante der Klappen befestigt und verbinden sie mit den in den Ventrikeln befindlichen Papillarmuskeln.

Letztere verhindern die "Umkehrung" der Ventilhöcker in die Vorhofhöhle zum Zeitpunkt der Ventrikelkontraktion. Die beiden anderen Klappen befinden sich am Eingang der Aorta und des Lungenrumpfes. Jeder von ihnen besteht aus drei halbmondförmigen Dämpfern. Diese Klappen schließen sich während der Entspannung der Ventrikel und verhindern den Rückfluss von Blut in die Ventrikel von der Aorta und dem Lungenrumpf.

Die Teilung des rechten Ventrikels, von der der Lungenrumpf ausgeht, und des linken Ventrikels, von dem die Aorta ausgeht, werden Arterienkegel genannt. Die Dicke der Muskelschicht im linken Ventrikel - 10-15 mm, im rechten Ventrikel - 5-8 mm und im Vorhof - 2-3 mm.

Im Myokard gibt es einen Komplex spezifischer Muskelfasern, die das Herzleitungssystem bilden. In der Wand des rechten Atriums in der Nähe der Mündung der oberen Hohlvene befindet sich ein Sinusknoten (Kisa - Flek). Ein Teil der Fasern dieses Knotens im Bereich der Basis der Trikuspidalklappe bildet einen weiteren Knoten - atrioventrikulären (Asoff - Tavara).

Von ihm aus beginnt das atrioventrikuläre Bündel von His, das im interventrikulären Septum in zwei Beine unterteilt ist - rechts und links, die zu den entsprechenden Ventrikeln gehen und unter den Endokard - getrennten Fasern (Purkinje-Fasern) enden. Quelle: "medical-enc.ru"

Rechtes Atrium

Das rechte Atrium hat die Form eines Würfels, es hat einen ziemlich großen zusätzlichen Hohlraum - das rechte Ohr. Der rechte Vorhof ist vom linken, interatrialen Septum getrennt. Die Trennwand zeigt deutlich eine ovale Vertiefung - eine ovale Fossa, in der die Trennwand dünner ist. Diese Fossa, die der Rest eines überwachsenen ovalen Lochs ist, wird durch den Rand der ovalen Fossa begrenzt.

Das rechte Atrium hat eine Öffnung der oberen Hohlvene und eine Öffnung der unteren Hohlvene. Am unteren Rand des letzteren befindet sich eine kleine, instabile, halbmondförmige Falte, die als Ventil der unteren Hohlvene (Eustachian Valve) bezeichnet wird. Der Embryo lenkt den Blutfluss vom rechten Vorhof durch das ovale Loch nach links.

Manchmal hat das Ventil der unteren Hohlvene eine Netzstruktur - es besteht aus mehreren Sehnenfilamenten, die miteinander verbunden sind. Ein kleiner intervenöser Tuberkel (Klee-Tuberkel) ist zwischen den Löchern der hohlen Venen zu sehen, der als Rest der Klappe betrachtet wird und den Blutfluss von der oberen Hohlvene zur rechten atrioventrikulären Öffnung am Embryo leitet.

Der erweiterte hintere Bereich des Hohlraums des rechten Vorhofs, der beide Hohlvenen aufnimmt, wird Sinus der Hohlvenen genannt. An der Innenfläche des rechten Ohres und im angrenzenden Bereich der vorderen Wand des rechten Vorhofs sieht man Muskelrippen in Längsrichtung, die in die Atriumhöhle hineinragen - die Muskeln mit den Hauben.

Oben haben sie einen Grenzkamm, der die Venensinushöhle von der Höhle des rechten Atriums trennt (der Embryo verlängerte hier die Grenze zwischen dem gemeinsamen Atrium und der Venensinus des Herzens). Das Atrium kommuniziert mit dem Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung. Zwischen der letzten und der Eröffnung der unteren Hohlvene befindet sich die Öffnung des Koronarsinus.

In seinem Mund ist ein dünner, halbmondförmiger Faltflügel des koronaren Sinus (Tebeziev-Ventil) sichtbar. In der Nähe der Öffnung des Koronarsinus befinden sich die Nadellöcher der kleinsten Venen des Herzens, die unabhängig in den rechten Vorhof fließen; Ihre Anzahl kann unterschiedlich sein. Auf dem Umfang des Koronarsinus fehlen die Muskeln mit den Hauben.

Der rechte Ventrikel befindet sich rechts und vor dem linken Ventrikel und ähnelt in seiner Form einer dreiseitigen Pyramide mit der Oberseite nach unten. Seine leicht konvexe mediale (linke) Wand ist das interventrikuläre Septum, das den rechten Ventrikel von links trennt.

Das Septum ist größtenteils muskulös und das kleinere, das sich im obersten Teil näher am Vorhof befindet, ist verwoben.
Die untere Wand des Ventrikels neben dem Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells ist abgeflacht und die Vorderseite nach vorne konvex. Im oberen, breitesten Teil des Ventrikels befinden sich zwei Löcher:

  • dahinter - die rechte atrioventrikuläre Öffnung, durch die venöses Blut vom rechten Atrium in den Ventrikel gelangt,
  • vorderes Loch des Lungenrumpfes, durch das Blut in den Lungenrumpf geleitet wird.

Der Bereich des Ventrikels, aus dem der Pulmonalstamm herausragt, wird Arterienkegel (Trichter) genannt. Ein kleiner supraventrikulärer Scheitel trennt ihn von der Innenseite vom rechten Ventrikel. Die rechte atrioventrikuläre Öffnung wird durch die rechte atrioventrikuläre (Trikuspidal-) Klappe geschlossen, die an einem dichten Bindegewebsfaserring befestigt ist, dessen Gewebe sich in das Klappenblatt erstreckt.

Letztere ähneln dreieckigen Sehnenplatten. Ihre Basen sind am Umfang des atrioventrikulären Foramen befestigt und die freien Ränder sind in die Kammer des Ventrikels gedreht. Das vordere Klappenblatt ist am vorderen Halbkreis der Klappe, am posterolateralen Scheitelpunkt und schließlich am medialen Halbkreis - dem kleinsten von ihnen - dem medialen Septum - der Septumklappe - verstärkt.

Durch die Kontraktion der Vorhöfe werden die Ventile des Ventils durch die Blutströmung an die Wände des Ventrikels gedrückt und verhindern nicht den Durchtritt in den Hohlraum des Ventrikels. Mit der Kontraktion der Ventrikel schließen sich die freien Kanten der Höcker, aber sie fallen nicht in den Vorhof aus, da sie von der Seite des Ventrikels durch Dehnen dichter Bindegewebsstränge - Sehnenakkorde - gehalten werden.

Die innere Oberfläche des rechten Ventrikels (mit Ausnahme des Arterienkegels) ist uneben, hier sehen wir die Schnüre, die in das Lumen des Ventrikels ragen - fleischige Trabekel und kegelförmige Papillarmuskeln. An der Spitze jeder dieser Muskeln beginnen die vordere (größte) und die hintere, die meisten (10-12) Sehnenakkorde; ein Teil von ihnen stammt manchmal aus den fleischigen Trabekeln des interventrikulären Septums (den sogenannten septalen Papillarmuskeln).

Diese Sehnen werden gleichzeitig an den freien Kanten zweier benachbarter Ventile sowie an ihren der Ventrikelhöhle zugewandten Flächen befestigt. Direkt am Anfang des Lungenrumpfes befindet sich eine Klappe des Lungenrumpfes, die aus drei halbmondförmigen Klappen besteht, die in einem Kreis angeordnet sind: die Vorderseite, die linke und die rechte.

Ihre konvexe (untere) Oberfläche zeigt in den Hohlraum des rechten Ventrikels und die konkave (obere) und freie Kante in das Lumen des Lungenrumpfes. Die Mitte der freien Kante jeder dieser Klappen wird durch den sogenannten Knoten der Halbmondklappe verdickt. Diese Knötchen tragen zu einem dichteren Schließen der halbmondförmigen Dämpfer bei, wenn sie geschlossen sind.

Zwischen der Wand des Lungenrumpfes und jeder der Semilunarklappen befindet sich eine kleine Tasche - der Sinus des Lungenrumpfes. Durch die Kontraktion der Ventrikelmuskeln werden die Lunatenventile (Ventile) durch den Blutstrom an die Wand des Lungenrumpfes gedrückt und verhindern nicht den Durchtritt von Blut aus dem Ventrikel; Wenn der Druck in der Kammer des Ventrikels nachlässt, füllt der Rückfluss von Blut die Nebenhöhlen und öffnet die Lappen. Ihre Ränder sind geschlossen und lassen kein Blut in den Hohlraum des rechten Ventrikels fließen. Quelle: "anatomus.ru"

Linker Vorhof

Der linke Vorhof hat eine unregelmäßige Quaderform und ist vom rechten, glatten Vorhofseptum begrenzt. Die darauf befindliche ovale Fossa wird deutlicher aus dem rechten Vorhof dargestellt. Im linken Atrium befinden sich 5 Löcher, von denen sich vier oberhalb und hinten befinden.

Dieses Loch Lungenvenen. Die Lungenvenen enthalten keine Klappen. Die fünfte, größte Öffnung des linken Atriums ist die linke atrioventrikuläre Öffnung, die das Atrium mit dem gleichen Ventrikel verbindet. Die vordere Wand des Atriums hat eine sich nach vorne verjüngende kegelförmige Verlängerung - das linke Ohr.

Von der Seite des Hohlraums ist die Wand des linken Atriums glatt, da sich die Kammmuskeln nur in der Ohrmuschel befinden. Der linke Ventrikel ist kegelförmig mit der Basis nach oben gerichtet. Im oberen, breitesten Teil des Ventrikels befinden sich die Löcher; hinter und links ist die linke atrioventrikuläre Öffnung und rechts davon - die Öffnung der Aorta.

Auf der rechten Seite befindet sich eine linke atrioventrikuläre Klappe (Mitralklappe), die aus zwei dreieckigen Höckern besteht - dem vorderen Höcker, der vom medialen Halbkreis der Öffnung (in der Nähe des interventrikulären Septums) ausgeht, und die hintere Wirkung ist kleiner als die vordere, beginnend vom lateral-posterioren Halbkreis.

Auf der inneren Oberfläche des Ventrikels (besonders im Scheitelpunkt) befinden sich viele große fleischige Trabekel und zwei Papillarmuskeln:

  • vorne.
  • hinten mit ihren dicken Sehnenakkorden, die an den Flügeln der Atrioventrikularklappe befestigt sind.

Vor dem Eintritt in die Aortenöffnung ist die Oberfläche des Ventrikels glatt. Die Aortenklappe, die ganz am Anfang liegt, besteht aus drei Halbkugelventilen:

  • zurück
  • richtig
  • links

Zwischen jedem Ventil und der Aortenwand befindet sich ein Sinus. Die Aortenklappen sind dicker und die Knötchen der halbmondförmigen Dämpfer, die sich in der Mitte der freien Ränder befinden, sind größer als im Lungenrumpf. Quelle: "anatomus.ru"

Herzwandstruktur

Die Wand des Herzens besteht aus 3 Schichten:

  • dünne innere Schicht - Endokard
  • dicke Muskelschicht - Myokard,
  • dünne äußere Schicht - das Epikard, das das viszerale Blatt der serösen Membran des Herzens ist - das Perikard (Perikardsack).

Das Endokard liegt im Inneren der Herzhöhle, wiederholt seine komplexe Erleichterung und bedeckt die Papillarmuskeln mit ihren Sehnenakkorden. Atrioventrikuläre Klappen, Aortenklappe und Lungenklappe sowie die Klappe der unteren Hohlvene und des Koronarsinus werden durch endokardiale Duplikationen gebildet, in denen sich Bindegewebsfasern befinden.

Die mittlere Schicht der Herzwand ist das Myokard, das von herzgestreiftem Muskelgewebe gebildet wird und aus Herzmyozyten (Kardiomyozyten) besteht, die durch eine Vielzahl von Jumpern (Insertionsscheiben) miteinander verbunden sind, mit deren Hilfe sie zu Muskelkomplexen oder Fasern verbunden werden, die ein enges Blatternetzwerk bilden.

Dieses enge Netz des Muskelnetzes sorgt für eine vollständige rhythmische Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel. Die Dicke des Myokards ist im Vorhof am geringsten und im linken Ventrikel am größten. Die Muskelfasern der Vorhöfe und der Ventrikel beginnen mit den Faserringen, die das Vorhofmyokard vollständig vom ventrikulären Myokard trennen.

Diese Faserringe sowie eine Reihe anderer Bindegewebsformationen des Herzens sind Teil ihres weichen Skeletts. Das Skelett des Herzens sind:

  • miteinander verbundene rechte und linke Faserringe, die die rechten und linken atrioventrikulären Öffnungen umgeben und die Unterstützung für die rechten und linken atrioventrikulären Klappen bilden (ihre Projektion von außen entspricht der Herzfurche des Herzens);
  • rechte und linke faserige Dreiecke sind dichte Platten, die rechts und links neben dem hinteren Aortenhalbkreis liegen und durch die Verschmelzung des linken fibrösen Rings mit dem Bindegewebsring der Aortenöffnung gebildet werden.

Das rechte, dichteste faserige Dreieck, das den linken und rechten Faserring und den Bindegewebsring der Aorta tatsächlich verbindet, ist wiederum mit dem membranartigen Teil des interventrikulären Septums verbunden. Im rechten Faserdreieck befindet sich ein kleines Loch, durch das die Fasern des atrioventrikulären Bündels des Herzleitungssystems verlaufen.

Vorhofmyokard wird durch Faserringe vom ventrikulären Myokard getrennt. Der Synchronismus der Herzmuskelkontraktionen wird durch das Herzleitungssystem gewährleistet, das für die Vorhöfe und die Ventrikel gleich ist. In den Vorhöfen besteht das Myokard aus zwei Schichten:

  • oberflächlich, gemeinsam für beide Vorhöfe,
  • tief, für jeden getrennt.

Die erste enthält quer angeordnete Muskelfasern und in der zweiten zwei Arten von Muskelbündeln - in Längsrichtung, die von Faserringen ausgehen, und kreisförmige, schleifenartige Überzüge, die die Mündungen der Venen abdecken, die wie Verdichter in die Vorhöfe fließen. In Längsrichtung liegende Bündel von Muskelfasern wölben sich in Form von senkrechten Schnüren in den Hohlräumen der Atria-Ohren und bilden die Kammmuskeln.

Das ventrikuläre Myokard besteht aus drei verschiedenen Muskelschichten: der äußeren (oberflächlichen), der mittleren und der inneren (tiefen). Die äußere Schicht wird durch Muskelbündel aus schräg orientierten Fasern dargestellt, die sich von den Faserringen ausgehend bis zum Scheitelpunkt des Herzens erstrecken, wo sie eine Herzlocke bilden und in die innere (tiefe) Schicht des Myokards gelangen, deren Faserbündel längs angeordnet sind.

Durch diese Schicht bilden sich Papillarmuskeln und fleischige Trabekel. Die äußeren und inneren Schichten des Herzmuskels sind beiden Ventrikeln gemeinsam, und die mittlere Schicht zwischen ihnen wird von kreisförmigen (kreisförmigen) Bündeln von Muskelfasern gebildet, die für jeden Ventrikel getrennt sind.

Das interventrikuläre Septum wird größtenteils (der muskulöse Teil) vom Myokard und dem es umgebenden Endokard gebildet; Die Basis des oberen Teils dieser Trennwand (ihres Stegteils) ist eine Fasergewebeplatte. Die äußere Hülle des Herzens - das an das Myokard angrenzende Epikard ist ein viszerales Blättchen des serösen Perikards. Es ist entsprechend dem Typ der serösen Membranen aufgebaut und besteht aus einer dünnen, mit Mesothelium bedeckten Bindegewebsplatte.

Das Epikardum umfasst das Herz, die ersten Abschnitte der aufsteigenden Aorta und des Lungenrumpfes, die letzten Abschnitte der Hohlvenen und der Lungenvenen. Auf diesen Gefäßen geht das Epikard in die Parietalplatte des serösen Perikards über. Quelle: "anatomus.ru"

Blutkreislauf

Wo ist das Herz einer Person - herausgefunden. Betrachten wir nun die Hauptfunktion dieses Körpers - die Durchblutung. Natürlich ist jedem klar, dass eine Person ohne diese Funktion nicht vollständig leben kann. Die Funktion des Blutkreislaufs wird in zwei Kreisen ausgeführt, die als groß und klein bezeichnet werden:

  • Groß, im linken Bauch entstanden und im rechten Atriumbereich enden. Seine Aufgabe ist es, alle Organe mit Blut zu versorgen. Lungen.
  • Klein kommt von einem Bauch im rechten Bereich und endet in einer linken Ohrmuschel. Basierte Aufgabe - die Bereitstellung von Gasaustausch in den Alveolen der oberen Atemwege.

Bei jeder Kontraktion des Körpers bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig. Gleichzeitig führt eine geringe Durchblutung zu Blut ohne Sauerstoff, das durch die Venen zuerst in den Vorhof und dann in den Ventrikel gelangt.

Vom Ventrikel gelangt der Blutstrom in den Lungenrumpf, wo er strikt zum Kapillarsystem hinauffließt. An diesem Punkt findet ein Austausch statt - das Blut gibt Kohlendioxid ab und nimmt Sauerstoff auf. Gleichzeitig fördert der große Kreislauf den Fluss vom Atrium zum Ventrikel.

Der Weg, der Blut durch die Venen macht, ist nicht einfach, aber bei normaler Funktion des Organs erreicht es den rechten Vorhof des Vierkammerherzens. So ist der Blutkreislauf im menschlichen Körper. Quelle: "cardiologiya.com"

Was schützt es?

Draußen hat das Organ ein Perikard (Perikard), das aus Bindegewebe besteht. Dieser mechanische Schutz des Organs, dank des Perikards, das Herz ist von anderen Organen getrennt, verlagert sich nicht, dehnt sich nicht übermäßig aus.

Diese Schale besteht aus zwei Schichten, die innere Schicht gibt eine kleine Menge Flüssigkeit ab, um die Reibung zwischen ihnen zu reduzieren. Die Anatomie des Herzens sorgt für Kontinuität und Arbeitseffizienz. Aufgrund der ziemlich komplexen Struktur breitet sich das Blut schnell durch den Körper aus und sättigt das Gewebe mit Sauerstoff. Quelle: "dlyaserdca.ru"

Funktionen

Die Hauptfunktion des Herzens einer Person ist die Blutinjektion. Gleichzeitig erfüllt der Herzmuskel andere wichtige Funktionen:

  • Bluttransport (einheitliche Elemente, Hormone, biologisch aktive Substanzen, Gase, Metaboliten);
  • Die hormonelle Funktion des menschlichen Herzens besteht darin, ein natriuretisches Hormon zu produzieren, das die Urinausscheidung verbessert und so dazu beiträgt, das zirkulierende Blutvolumen zu verringern;
  • Die homöostatische Funktion trägt zur Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung bei und sorgt für eine ausreichende Blutversorgung der Organe.
  • Die regulierende Funktion des Herzens ermöglicht die Regulierung anderer Systeme, die die viszeralen Rezeptoren beeinflussen.

Die Hauptfunktion des menschlichen Herzens ist das Pumpen, das Herz gibt den Organen Blut ab. Verzögerungen oder Ausfälle in der Funktion führen zu negativen Folgen. Quelle: "moitabletki.ru"

Eigenschaften

Schauen Sie nicht auf die Tatsache, dass der Körper ein wenig wiegt und seine Größe der Faust gleich ist. Das Herz kann unter verschiedenen Belastungen arbeiten. Beachten Sie die interessantesten Eigenschaften:

  • Autonomie, d.h. das Herz schrumpft vor den Impulsen, die daraus entstehen.
  • Erregbarkeit. Dies ist die Eigenschaft des Muskels, auf eine Vielzahl von Reizen sowohl aus der physikalischen als auch aus der chemischen Umgebung zu reagieren. Solche Reaktionen werden von Änderungen in den Eigenschaften der Gewebe des Organs begleitet.
  • Leitfähigkeit Ärzte beachten, dass in diesem Organ ein Rhythmus aufgrund eines elektrischen Impulses entsteht. Diese Rate wird in speziellen Zellen - Schrittmacher festgelegt.
  • Myokardiale Feuerfestigkeit. Diese Funktion des Herzens ermöglicht es Ihnen, die Reaktion auf Krankheitserreger zu blockieren, sodass der Körper im Betriebsmodus weiter abnimmt.

Ärzte nennen Rhythmusschnitte "Flimmern". Mit anderen Worten beginnt das Herz im Gleichlauf abzunehmen, was zum Tod führen kann. Quelle: "cardiologiya.com"

Herzmasse eines Erwachsenen und Kontraktionsrate

Die Größe des Herzens eines gesunden Menschen korreliert mit der Größe seines Körpers und hängt auch von der Intensität der Bewegung und des Stoffwechsels ab. Die ungefähre Herzmasse für Frauen beträgt 250 g, für Männer 300 g, dh die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt 0,5% des Körpergewichts, während das Herz gleichzeitig etwa 25 bis 30 ml Sauerstoff (09) pro Minute verbraucht - etwa 10% des Gesamtverbrauchs 09 allein.

Bei intensiver Muskelaktivität steigt der Verbrauch von Herz 02 um das 3-4-fache. Der Wirkungsgrad (EFF) des Herzens liegt je nach Belastung zwischen 15 und 40%. Es sei daran erinnert, dass der Wirkungsgrad einer modernen Diesellokomotive 14-15% erreicht. Blut fließt von einem Hochdruckbereich zu einem Niederdruckbereich.

Beim Menschen beträgt die Herzfrequenz pro Minute bei etwa 1 Jahr etwa 125 Schläge pro Minute, bei 2 Jahren - 105, bei 3 Jahren - 100 und bei 4 - 97 Jahren. Im Alter von 5 bis 10 Jahren beträgt die Herzfrequenz 90 von 10 bis 15 - 75 - 78, von 15 bis 50 - 70, von 50 bis 60 - 74, von 60 bis 80 Jahre - 80 Schläge / Minute. Ein paar merkwürdige Zahlen: Während des Tages schlägt das Herz etwa 108.000 Mal, im Leben - 2.800.000.000-3.100.000.000 Mal; 225-250 Millionen Liter passieren das Herz. Blut

Das Herz passt sich den ständig wechselnden Bedingungen des menschlichen Lebens an:

  1. Tagesablauf.
  2. Körperliche Aktivität
  3. Essen
  4. Ökologie.
  5. Stresssituationen usw.

In Ruhe werden die Ventrikel eines Erwachsenen etwa 5 Liter Blut pro Minute in das Gefäßsystem gedrückt. Dieser Indikator - das Minutenvolumen des Blutkreislaufs (IOC) - steigt bei schwerer körperlicher Arbeit um das 5- bis 6-fache.

Das Verhältnis zwischen dem IOC im Ruhezustand und bei intensivster Muskelarbeit spricht von den Funktionsreserven des Herzens und damit von den Funktionsreserven der Gesundheit. Quelle: "med-pomosh.com"

Häufige Krankheiten

Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Menschen aktiv an, insbesondere für ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: den Wachstumstrend von Krankheiten und ihre Verjüngung.

Herzkrankheit umfasst 3 Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

  • Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
  • Herzgefäße;
  • Gewebeschalen des Herzens.

Atherosklerose ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Arteriosklerose gibt es eine vollständige oder teilweise Überlappung der Blutgefäße, die auch die Arbeit des Herzens beeinflusst. Diese bestimmte Krankheit ist die häufigste Herzerkrankung.

Die Innenwände der Blutgefäße des Herzens haben eine Oberfläche, die mit Kalkbelägen bedeckt ist und das Lumen der lebensgebenden Kanäle versiegelt und verengt (im Lateinischen bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Gefäße sehr wichtig, da eine Person in einer Vielzahl von motorischen Modi lebt.

Sie spazieren zum Beispiel gemütlich durch die Fenster der Geschäfte, und plötzlich erinnern Sie sich daran, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie benötigen, fährt bis zu einer Haltestelle und Sie stürmen vor. Infolgedessen „läuft“ das Herz mit Ihnen zusammen und verändert das Arbeitstempo dramatisch.

Die das Myokard speisenden Gefäße expandieren in diesem Fall - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Bei einem Patienten mit Atherosklerose macht der Kalk, der die Blutgefäße verputzt, das Herz zu einem Stein - er reagiert nicht auf seine Wünsche, da er nicht so viel Arbeitsblut überspringen kann, wie es für den Betrieb des Myokards zur Ernährung des Myokards erforderlich ist.

Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennkammern zuführen. Liste der Krankheiten:

  • Herzinsuffizienz - Dieser Begriff bezieht sich auf eine Krankheit, bei der ein Komplex von Erkrankungen aufgrund einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung stagnierender Prozesse ist. Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf auf.
  • Herzfehler Bei Herzfehlern können Defekte im Betrieb der Ventilvorrichtung auftreten, die zu Herzversagen führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.
  • Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Reihenfolge des Herzschlags verursacht. Arrhythmien können zu einer Reihe von Herzanomalien führen.
  • Angina pectoris Bei Angina pectoris tritt Sauerstoffmangel im Herzmuskel auf.
  • Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronarer Herzkrankheit, bei der eine absolute oder relative Insuffizienz der Durchblutung der Myokardregion vorliegt. Quelle: "domadoktor.ru"

Erhebungsmethoden

Eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Elektrokardiographie (EKG). Es ist möglich, die Häufigkeit der Kontraktion des Herzens zu bestimmen und die Art der Arrhythmie zu bestimmen (falls vorhanden). Sie können auch EKG-Veränderungen beim Herzinfarkt feststellen.

Nur entsprechend dem Ergebnis der EKG-Diagnose wird jedoch nicht eingestellt. Zur Bestätigung mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden. Um die Diagnose eines Herzinfarkts zu bestätigen, müssen Sie zum Beispiel zusätzlich zur EKG-Studie Blut zur Bestimmung von Troponinen und Kreatinkinase (Komponenten des Herzmuskels, die bei einer Schädigung in das Blut gelangen, normalerweise nicht erkannt werden) entnehmen.

Am aussagekräftigsten in Bezug auf die Bildgebung ist ein Ultraschall (Ultraschall) des Herzens. Auf dem Bildschirm sind alle Strukturen des Herzens deutlich sichtbar: die Vorhöfe, die Ventrikel, die Klappen und die Gefäße des Herzens.

Es ist besonders wichtig, bei mindestens einer der Beschwerden Ultraschall durchzuführen: Schwäche, Atemnot, länger anhaltende Erhöhung der Körpertemperatur, Gefühl des Herzschlags, Unterbrechungen der Herzarbeit, Schmerzen im Herzen, Bewusstseinsstörungen, Schwellungen in den Beinen. Und auch in Anwesenheit von:

  • Änderungen während der elektrokardiographischen Untersuchung;
  • Herz murmelt;
  • hoher Blutdruck;
  • jede Form von koronarer Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Perikardkrankheiten;
  • systemische Erkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Lungenkrankheiten (chronische Bronchitis, Pneumosklerose, Bronchiektasie, Bronchialasthma).

Ein hoher Informationsgehalt dieser Methode erlaubt es, Herzerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. Laborbluttests werden in der Regel zur Erkennung von Myokardinfarkt, Herzinfektionen (Endokarditis, Myokarditis) eingesetzt.

Am häufigsten wird eine Untersuchung zum Nachweis einer Herzkrankheit untersucht: C-reaktives Protein, Kreatinkinase-MB, Troponine, Laktatdehydrogenase (LDH), ESR, Leukozytenformel, Cholesterin und Triglyceride. Quelle: "fitfan.ru"

Empfehlungen, um den Körper gesund zu halten

Jeder weiß, dass Muskeln trainiert werden müssen, damit die Muskeln gut funktionieren. Und da das Herz ein muskulöses Organ ist, muss es, um es im richtigen Ton zu halten, auch belastet werden.

Zunächst trainiert das Herz Laufen und Gehen. Es ist bewiesen, dass die täglichen 30-Minuten-Läufe die Herzleistung für 5 Jahre steigern. Beim Gehen sollte es schnell genug sein, damit nachher leichte Dyspnoe auftritt. Nur in diesem Fall ist es möglich, den Herzmuskel zu trainieren.

Für eine gute Herzfrequenz benötigen Sie eine ausreichende Ernährung. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Kalzium, Kalium und Magnesium enthalten. Dazu gehören: Alle Milchprodukte, grünes Gemüse (Broccoli, Spinat), Gemüse, Nüsse, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte.

Für die stabile Arbeit des Herzens benötigen Sie außerdem ungesättigte Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen wie Olivenöl, Leinsamen, Aprikosen vorkommen.

Trinkverhalten ist auch wichtig für eine stabile Herzfunktion: mindestens 30 ml pro kg Körpergewicht. Ie Bei einem Gewicht von 70 kg müssen Sie pro Tag 2,1 Liter Wasser trinken. Dies unterstützt einen normalen Stoffwechsel. Durch eine ausreichende Wasseraufnahme kann das Blut nicht "verdicken", was eine zusätzliche Belastung des Herzens verhindert. Quelle: "fitfan.ru"

Interessante Fakten

Die Funktionen des Herzens, seine Struktur, Größe und wie viel wiegt - wir haben genau gelernt. Man sollte interessante Fakten ansprechen, von denen die meisten Menschen noch nichts gehört haben. Für diejenigen, die sich für die einzigartigen Eigenschaften des Körpers interessieren, wird die folgende Liste von Fakten, die von Ärzten auf der ganzen Welt belegt werden, interessant sein:

  • Die Durchblutung macht etwa 100 Tausend Mal am Tag. Die Entfernung, die das Blut überwindet, beträgt ungefähr 100.000 km.
  • Eine interessante Studie von Ärzten hat gezeigt, dass das Herz im Laufe des Jahres um mehr als 34 Millionen Mal reduziert wird.
  • Eine unglaubliche Tatsache: Während des Jahres versorgt das Herz den Körper mit Blut in Höhe von 3 Millionen Litern.
  • Wie viel Energie wird für die Arbeit des Herzens aufgewendet? Eine Reduzierung, denken Sie darüber nach, verbraucht Energie, entspricht einer Last von 400 g. in einer Höhe von einem Meter.
  • Wissen Sie, wie viele Zellen auf Kosten des Hauptorgans mit Blut versorgt werden? 75 Billionen!
  • Tagsüber produziert der Hauptkörper Energie, die ausreichen würde, um die 32 km zu überwinden. Wege zum Auto. Und wie viel in meinem Leben? - Genug, um zum Mond zu fliegen und zur Erde zurückzukehren.
  • Das Klopfen, das wir hören, entsteht beim Schließen der Herzklappen.
  • Nach einigen Studien entdeckten die Ärzte eine interessante Tatsache: In einer Minute pumpt der Körper wie üblich von 5 Liter auf 30.
  • Die durchschnittliche Herzfrequenz beträgt 72 Schläge pro Minute oder etwa 100.000 pro Jahr. Und für wie viel Leben? Wissenschaftler antworten 3 Milliarden Mal.
  • Tatsache ist, dass sich das Herz, das mit ausreichend Sauerstoff vom Körper getrennt ist, aufgrund von sich selbst erhaltenden Impulsen weiter zusammenzieht.
  • Die Ärzte maßen und fanden heraus, wie viele Schläge pro Minute ein Kind im Mutterleib hat - doppelt so hoch wie das seiner Mutter oder 140 Mal.
  • Der Körper speichert 5% der Blutversorgung. Etwa 20% gehen an das zentrale Nervensystem und an das Gehirn, während die Nieren 22% erhalten.
  • Der erste Herzschlag eines Kindes tritt nur vier Wochen nach der Befruchtung des Eies auf. Eine weitere wissenschaftliche Studie ergab, dass bei Säuglingen im ganzen Körper nur ein Glas Blut vorhanden ist.
  • Eine solche Droge wie Kokain wird übrigens nicht für Ärzte und das Gesundheitsministerium empfohlen. Das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation kann sogar bei einem völlig gesunden Menschen zu einem Herzinfarkt führen.

Diese Tatsache ist bewiesen und besteht darin, dass das Medikament die Aktivität der Muskelkontraktionen des Herzens direkt beeinflusst und dadurch einen Krampf der Arterien verursacht.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.