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Das Kreislaufsystem sollte dem wichtigsten Bestandteil des menschlichen Körpers zugeschrieben werden. Die Vena cava superior ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Systems. Blut spielt für unseren Körper die Rolle eines Nährstoffs, es nimmt an allen wichtigen Stoffwechselreaktionen teil.

Wie die Topographie zeigt, umfasst die menschliche Anatomie Gefäße und Venen im Kreislaufsystem, entlang derer die Abgabe wichtiger Elemente erfolgt. Aus diesem Grund muss, damit die gesamte Schaltung einwandfrei funktioniert, selbst eine kleine Kapillare idealerweise ihre Funktionen erfüllen.

Das Herz ist wichtiger.

Um herauszufinden, welche Anatomie und Topographie des Herzens ist, bedarf es ein wenig Untersuchung seiner Struktur. Das menschliche Herz besteht aus 4 Kammern, die durch eine Trennwand in zwei Hälften unterteilt sind: rechts und links. Jede Hälfte enthält einen Ventrikel und ein Atrium. Ein weiteres Trennelement ist das Septum, das am Blutpumpen beteiligt ist.

Die komplexe Topographie des Venenapparates des Herzens wird durch die vier Venen verursacht: Zwei Kanäle (Venen der Vena cava superior) werden in den rechten Vorhof geschickt, während zwei Lungenarterien nach links münden.

Außerdem gelangen die Aorta und der Lungenrumpf immer noch in das Kreislaufsystem. An der Aorta, die vom Mund des linken Ventrikels abzweigt, dringt der Blutstrom in die spezifizierten Organe und Gewebe des menschlichen Körpers ein (mit Ausnahme der Lunge). Der Blutpfad verläuft vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie durch den Lungenkreislauf, der die Lungenbläschen und Bronchien füttert. Nach diesem Schema zirkuliert das Blut in unserem Körper.

Venöser Apparat des Herzmuskels

Da unser Herz ziemlich kompakt ist, besteht der Gefäßbereich auch aus kleinen, aber dickwandigen Venen. Vor dem Mediastinum des Herzens befindet sich eine Vene, die durch die Vereinigung der linken und rechten Vena brachiocephalica gebildet wird. Diese Vene erhielt den Namen der Vena cava superior und gehört zu einem großen Kreislauf. Sein Durchmesser kann bis zu 23-25 ​​mm und die Länge von 4,8 bis 7,5 cm betragen.

Wie die Topographie zeigt, befindet sich die Mündung der oberen Hohlvene in der Perikardhöhle in ausreichender Tiefe. Der aufsteigende Teil der Aorta befindet sich auf der linken Seite des Gefäßes und die Mediastinalpleura auf der rechten Seite. In einem kurzen Abstand dahinter ist die Vorderseite des Wurzelbereichs der rechten Lunge sichtbar. Eine derart dichte Zwischenlage ist mit Kompression bedroht, was zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs führt.

Die Vena cava superior befindet sich in Höhe der zweiten Rippe neben dem rechten Atrium und ist von Blut, Hals, Kopf, Oberkörper und Armen durchströmt. Dieses bescheidene Blutgefäß spielt zweifellos eine große Rolle bei der Lebenserhaltung des menschlichen Körpers.

Welche Gefäße gehören zum System der Vena cava superior? Die den Blutfluss transportierenden Venen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Herzens. Wenn die Herzkammern entspannt sind, werden sie von ihm angezogen. Diese sich wiederholenden Bewegungen erzeugen einen starken Unterdruck im Kreislaufsystem.

Die Gefäße, die das System der Vena cava superior bilden:

  1. an der Fütterung des Halses und der Brust beteiligte Gefäße;
  2. mehrere Adern, die sich von den Bauchwänden erstrecken;
  3. Venen des Kopfes und des Halses;
  4. venöse Kanäle des Schultergürtels und der Arme.

Fusionen & Hähne

Die mittlere Topographie weist auf mehrere Nebenflüsse der oberen Hohlvene hin. Zu den Hauptzuflüssen gehören die Vena brachiocephalica (rechts und links), die infolge des Zusammenflusses der Subklavia und der V. jugularis interna gebildet wurden. Sie enthalten keine Ventile, da ein konstanter Unterdruck das Risiko einer Läsion erhöht, wenn Luft eindringt.

Der Weg der linken Vena brachiocephalica liegt hinter der Thymusdrüse und dem Griffabschnitt des Brustbeins, unmittelbar dahinter liegen die linke Halsschlagader und der brachiozephale Rumpf. Die Bahn desselben rechten Umlauffadens verläuft vom Sternoklavikulargelenk bis in die obere Zone der rechten Pleura.

Bei angeborenen Anomalien des Herzmuskels bildet sich eine zusätzliche Vena cava links superior aus. Es kann sicher als ineffektiver Zufluss angesehen werden, der die Hämodynamik nicht belastet.

Ursachen von Druck

Wie oben erwähnt, kann die Öffnung der Vena cava superior komprimiert werden. Diese Erkrankung wird als Superior Vena Cava-Syndrom bezeichnet.

Ihr Verlauf ist durch folgende pathologische Prozesse gekennzeichnet:

  • Krebs (Lungenkrebs, Adenokarzinom);
  • Stadium der Metastasierung bei Brustkrebs;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Retina-Kropf der Schilddrüse;
  • Weichteil-Typ von Sarkom und andere.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu einem Quetschvorgang kommt, weil ein maligner Tumor an einem der Bereiche an der Venenwand oder an seiner Metastasierung dicht gekeimt wird. Die Thrombose der oberen Hohlvenen (wie auch die Thrombophlebitis) kann zu einem provozierenden Faktor werden, der zu einem Druckanstieg im Gefäßlumen auf 250 bis 500 mm führt. Dies droht die Venen zu schädigen (Ruptur) und den schnellen Tod des Patienten.

Wie manifestiert sich das Syndrom?

Symptome des Syndroms können abrupt auftreten, ohne Faktoren und Vorläufer zu provozieren. Dies kann zu einem Zeitpunkt geschehen, wenn die obere Hohlvene mit einem atherosklerotischen Thrombus dicht verstopft ist.

In den meisten Fällen sind die folgenden Symptome für den Beginn des Syndroms charakteristisch:

  • Husten mit zunehmender Atemnot;
  • Anfälle von Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schmerzsyndrom mit Lokalisation in der Brust;
  • Dysphagie und Übelkeit;
  • wechselnde Gesichtsausdrücke, Gesichtszüge;
  • Ohnmacht
  • merkliche Schwellung der Venen im Zervikalbereich und im Brustbereich;
  • Schwellungen und Schwellungen des Gesichts;
  • Zyanose des Gesichtsbereichs oder der Brust.

Für die genaueste Diagnose des Syndroms erfordert die Vena cava superior eine Reihe von Verfahren zur Untersuchung des Zustands der Venenkanäle. Solche Untersuchungen umfassen Topographie, Radiographie und Doppler-Ultraschall. Durch den Rückgriff auf ihre Hilfe ist es durchaus möglich, die Diagnosen zu unterscheiden und die effektivste chirurgische Behandlung vorzuschreiben.

Wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert und die oben genannten Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine qualifizierte Beratung zu erhalten. Nur ein erfahrener Spezialist kann die Diagnose am genauesten und schnellsten erstellen und geeignete therapeutische Maßnahmen vorschlagen.

Wenn die Thrombose der oberen Hohlvene nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zu beklagenswerten Gesundheitszuständen kommen.

Obere und untere Hohlvenen: System und Anatomie, Pathologie der Hohlvenen

Die obere und untere Hohlvene gehören zu den größten Gefäßen des menschlichen Körpers, ohne die das korrekte Funktionieren des Gefäßsystems und des Herzens nicht möglich ist. Die Kompression, Thrombose dieser Gefäße ist nicht nur mit unangenehmen subjektiven Symptomen, sondern auch mit schweren Störungen des Blutflusses und der Herztätigkeit behaftet. Daher verdienen Experten besondere Aufmerksamkeit.

Die Ursachen für die Kompression oder Thrombose der Hohlvenen sind sehr unterschiedlich, so dass die Pathologie von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen - Onkologen, Phthisiopulmonologen, Hämatologen, Geburtshelfern, Gynäkologen, Kardiologen - angegangen wird. Sie behandeln nicht nur die Wirkung, also das Gefäßproblem, sondern auch die Ursache - Erkrankungen anderer Organe, Tumoren.

Unter den Patienten mit Läsionen der oberen Hohlvene (ERW) gibt es mehr Männer, während die untere Hohlvene (IVC) in der weiblichen Hälfte häufiger aufgrund von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie betroffen ist.

Ärzte bieten eine konservative Behandlung zur Verbesserung des venösen Abflusses an, müssen jedoch häufig auf chirurgische Eingriffe, insbesondere auf Thrombosen, zurückgreifen.

Anatomie der oberen und unteren Hohlvene

Aus dem Anatomie-Kurs der High School erinnern sich viele, dass beide Hohlvenen Blut zum Herzen tragen. Sie haben ein ziemlich großes Lumen im Durchmesser, in dem das gesamte venöse Blut aus den Geweben und Organen unseres Körpers fließt. Von beiden Körperhälften ausgehend sind die Venen mit dem sogenannten Sinus verbunden, durch den Blut in das Herz gelangt, und gelangen dann in den Lungenkreislauf, um die Sauerstoffzufuhr zu erreichen.

Das System der unteren und oberen Vena cava, Pfortader

Vena cava der gehobenen Klasse

überlegenes Vena Cava System

Die Vena cava superior (SVC) ist ein etwa zwei Zentimeter breites und etwa 5–7 cm langes großes Gefäß, das Blut aus dem Kopf und der oberen Körperhälfte befördert und sich im vorderen Teil des Mediastinums befindet. Es ist frei von einem Klappenapparat und wird gebildet, indem zwei brachiozephale Venen hinter dem Punkt verbunden werden, wo die erste Rippe rechts mit dem Brustbein verbunden ist. Das Gefäß geht fast senkrecht zum Knorpel der zweiten Rippe hinunter, wo es in den Herzbeutel eintritt, und dann in den Vorsprung der dritten Rippe in den rechten Vorhof.

Vor dem SVC befinden sich der Thymus und die Bereiche des rechten Lungenflügels, rechts ist sie mit einem Mediastinalblatt der serösen Membran bedeckt, links neben der Aorta. Der hintere Teil befindet sich vor der Lungenwurzel, die Luftröhre befindet sich hinten und leicht links. Im Gewebe hinter dem Gefäß passiert der Vagusnerv.

ERW sammelt den Blutstrom aus den Geweben des Kopfes, des Halses, der Hände, des Brust- und Bauchraums, der Speiseröhre, der Interkostalvenen und des Mediastinums. Eine ungepaarte Vene fällt von hinten hinein und Gefäße, die Blut aus dem Mediastinum und dem Perikard tragen.

Video: Vena cava superior - Formation, Topographie, Zufluss

Inferior Vena Cava

Die untere Hohlvene (IVC) enthält keinen Ventilapparat und hat den größten Durchmesser unter allen venösen Gefäßen. Es beginnt mit der Kombination von zwei gewöhnlichen Beckenvenen, deren Mund rechts von der Aortenzweigzone in die Beckenarterien liegt. Topographisch befindet sich der Anfang des Gefäßes in der Projektion der Bandscheibe 4-5 Lendenwirbel.

Das IVC ist von der Aorta abdominalis senkrecht nach oben gerichtet, im Rücken liegt es tatsächlich am M. psoas major der rechten Körperhälfte, davor ist es mit einem Blatt der serösen Membran bedeckt.

In Richtung des rechten Atriums befindet sich die IVC hinter dem Zwölffingerdarm 12, der Mesenteriewurzel und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, tritt in die gleichnamige Leberfurche ein und verbindet sich dort mit den venösen Gefäßen der Leber. Als nächstes auf dem Weg der Vene liegt das Zwerchfell, das über eine eigene Öffnung für die untere Hohlvene verfügt, durch die diese nach oben geht und in das hintere Mediastinum geht, das Herzhemd erreicht und sich mit dem Herzen verbindet.

Das IVC sammelt Blut aus den Venen des unteren Rückens, den unteren Zwerchfell- und Viszeralzweigen, die von den inneren Organen ausgehen - dem Eierstock bei Frauen und dem Hoden bei Männern (die rechten fließen direkt in die Vena cava, die linken in die linke Niere), die Niere (horizontal von den Nierentoren) und die rechte Nebennierenvene (links unmittelbar mit der Niere verbunden), Leber.

Die untere Hohlvene entnimmt den Beinen, den Beckenorganen, dem Bauch und dem Zwerchfell Blut. Die Flüssigkeit bewegt sich aufwärts, die Aorta liegt auf der linken Seite des Gefäßes fast über die gesamte Länge des Gefäßes. An der Stelle des Eingangs zum rechten Atrium ist die untere Hohlvene mit einem Epikard bedeckt.

Video: Vena cava inferior - Bildung, Topographie, Zufluss

Pathologie der Vena cava

Veränderungen in der Vena cava sind meistens sekundärer Natur und stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung anderer Organe, daher werden sie als Syndrom der oberen oder unteren Vena cava bezeichnet, was darauf hinweist, dass die Pathologie nicht unabhängig ist.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior wird normalerweise bei der männlichen Bevölkerung sowohl im jungen Alter als auch im Alter diagnostiziert, das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 40-60 Jahren.

Im Mittelpunkt des Vena cava superior-Syndroms steht die Kompression von außen oder die Thrombusbildung aufgrund von Erkrankungen der Mediastinalorgane und der Lunge:

  • Bronchopulmonaler Krebs;
  • Lymphogranulomatose, ein Anstieg der mediastinalen Lymphknoten aufgrund von Krebs anderer Organe;
  • Aortenaneurysma;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse (Tuberkulose, Entzündung des Perikards mit Fibrose);
  • Thrombose vor dem Hintergrund eines Katheters oder einer Elektrode, die sich während der Herzstimulation im Gefäß befindet.

Kompression des Vena Cava Lungentumors

Wenn ein Gefäß zusammengedrückt wird oder seine Durchgängigkeit verletzt wird, ist die Bewegung des venösen Blutes von Kopf, Hals, Armen, Schultergürtel bis zum Herzen stark behindert, was zu einer venösen Verstopfung und schweren hämodynamischen Störungen führt.

Die Helligkeit der Symptome des Vena cava superior Syndroms wird dadurch bestimmt, wie schnell die Durchblutung gestört wurde und wie gut sich die Kreislaufbahnen entwickelten. Mit einer plötzlichen Überlappung des Gefäßlumens nehmen die Phänomene der venösen Dysfunktion schnell zu, was zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung im System der oberen Hohlvene führt, mit einer relativ langsamen Entwicklung der Pathologie (Lymphknotenwachstum, Lungentumorwachstum) und der Krankheitsverlauf langsam zunimmt.

Symptome, die mit der Expansion oder Thrombose von ERW einhergehen, passen in den klassischen Dreiklang:

  1. Schwellung von Geweben des Gesichts, des Halses, der Hände.
  2. Zyanose der Haut.
  3. Expansion der Vena saphena der oberen Körperhälfte, Hände, Gesicht, Schwellung der venösen Stämme des Halses.

Patienten klagen über Atemnot auch ohne körperliche Anstrengung, die Stimme kann heiser werden, das Schlucken ist gestört, es besteht die Tendenz zu Würgen, Husten, Schmerzen in der Brust. Ein starker Druckanstieg in der oberen Hohlvene und ihren Nebenflüssen bewirkt einen Bruch der Wände der Blutgefäße und Blutungen aus Nase, Lunge und Speiseröhre.

Ein Drittel der Patienten ist vor dem Hintergrund einer venösen Stagnation mit Larynxödem konfrontiert, die sich durch Lärm, Keuchen und gefährliches Ersticken äußert. Eine Zunahme der venösen Insuffizienz kann zu Schwellungen des Gehirns führen - ein tödlicher Zustand.

Um die Symptome der Pathologie zu lindern, versucht der Patient eine sitzende oder halbsitzende Position einzunehmen, in der der Abfluss von venösem Blut zum Herzen hin etwas erleichtert wird. In der Rückenlage nehmen die beschriebenen Anzeichen einer venösen Stauung zu.

Die Verletzung des Blutausflusses aus dem Gehirn ist mit folgenden Anzeichen verbunden:

  • Kopfschmerzen;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstsein bis hin zu Ohnmacht;
  • Vermindertes Hören und Sehen;
  • Pucheglaziya (aufgrund der Schwellung des Gewebes hinter den Augäpfeln);
  • Zerreißen;
  • Kaugummi im Kopf oder in den Ohren

Für die Diagnose des Vena cava-Syndroms wird die Radiographie der Lunge verwendet (ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Veränderungen des Mediastinums, des Herzens und des Perikards), berechnete und Magnetresonanztomographie (Neoplasmen, Lymphknotenforschung), Phlebographie zur Bestimmung der Lokalisation und des Okklusionsgrades des Gefäßes.

Zusätzlich zu den beschriebenen Studien wird der Patient an einen Augenarzt überwiesen, der eine Verstopfung im Fundus und eine Schwellung feststellen wird, um die Gefäße des Kopfes und des Halses mit Ultraschall zu untersuchen, um die Wirksamkeit des Abflusses aus diesen zu beurteilen. Im Falle einer Pathologie der Brusthöhle kann eine Biopsie, Thorakoskopie, Bronchoskopie und andere Studien erforderlich sein.

Bevor die Ursache einer venösen Stagnation klar wird, wird dem Patienten eine Diät mit einem minimalen Salzgehalt, Diuretika und Hormonen verordnet, und das Trinkverhalten ist begrenzt.

Wenn die Pathologie der Vena cava superior durch Krebs verursacht wird, muss sich der Patient in einem onkologischen Krankenhaus einer Chemotherapie, Bestrahlung und Operation unterziehen. Bei Thrombosen werden Thrombolytika verschrieben und die Option einer sofortigen Wiederherstellung des Blutflusses im Gefäß ist geplant.

Absolute Indikationen für eine chirurgische Behandlung bei Läsionen der Vena cava superior sind eine akute Gefäßobstruktion mit Thrombus oder ein schnell wachsender Tumor mit fehlendem Kollateralkreislauf.

obere Vena Cava Stenting

Bei akuter Thrombose wird ein Thrombus entfernt (Thrombektomie), wenn die Ursache ein Tumor ist, wird dieser ausgeschnitten. In schweren Fällen, in denen die Venenwand durch einen Tumor irreversibel verändert oder gesprossen wird, ist die Resektion eines Gefäßabschnitts mit Ersatz des Defekts durch das eigene Gewebe des Patienten möglich. Eine der vielversprechendsten Methoden ist das venöse Stenting an der Stelle mit der größten Schwierigkeit im Blutfluss (Ballonangioplastie), die bei Tumoren und zur Narbenverformung von Mediastinalgewebe verwendet wird. Als palliative Behandlung werden Shuntoperationen eingesetzt, um die Blutabgabe unter Umgehung des betroffenen Abschnitts sicherzustellen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene wird als eine eher seltene Pathologie angesehen und ist gewöhnlich mit einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Thrombus verbunden.

Klemmen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Eine spezielle Gruppe von Patienten mit Durchblutungsstörungen in der Vena cava besteht aus schwangeren Frauen, die Voraussetzungen haben, um das Gefäß mit einer vergrößerten Gebärmutter zu quetschen, sowie Änderungen der Blutgerinnung von der hyperkoagulativen Seite.

Verlauf, Art der Komplikationen und Ergebnisse der Vena cava-Thrombose gehören zu den schwerwiegendsten Formen des venösen Kreislaufs, da eine der größten Venen des menschlichen Körpers betroffen ist. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung können nicht nur mit dem begrenzten Einsatz vieler Forschungsmethoden bei schwangeren Frauen zusammenhängen, sondern auch mit der Seltenheit des Syndroms selbst, über das in der Fachliteratur nicht einmal viel geschrieben wurde.

Eine Thrombose, die besonders häufig mit einer Blockade der tiefen Gefäße der Beine, der Oberschenkelvene und der Hüftbeinvene kombiniert wird, kann die Ursache für das Vena cava-Syndrom inferior sein. Fast die Hälfte der Patienten hat einen Thromboseweg nach oben.

Die Störung des Blutflusses durch die Vena cava kann durch gezielte Venenligatur verursacht werden, um eine Lungenembolie mit einer Schädigung der Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Bösartige Neubildungen der retroperitonealen, abdominalen Organe rufen in etwa 40% der Fälle eine Blockade des NIP hervor.

Während der Schwangerschaft werden Bedingungen für die Kompression des NIP durch eine ständig wachsende Gebärmutter geschaffen, was sich besonders bei zwei und mehr Früchten bemerkbar macht, die Diagnose von Polyhydramika gestellt wird oder der Fötus ziemlich groß ist. Einige Daten zeigen, dass Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss in der unteren Hohlvene bei der Hälfte der werdenden Mütter zu finden sind. Die Symptome treten jedoch nur in 10% der Fälle auf, und bei einer von 100 Frauen treten ausgeprägte Formen auf, wobei sehr wahrscheinlich eine Kombination aus Schwangerschaft und Pathologie der Hämostase auftritt somatische Krankheiten.

Die klinischen Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene werden durch ihren Grad, die Okklusionsrate des Lumens und den Grad der Okklusion bestimmt. Abhängig vom Okklusionsgrad ist die Thrombose distal, wenn ein Venenfragment unterhalb der Einströmstelle der Nierenvenen in die Vene betroffen ist. In anderen Fällen sind die Nieren- und Leberabschnitte betroffen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene sind zu berücksichtigen:

  1. Bauch- und Rückenschmerzen, Bauchwandmuskeln können angespannt sein;
  2. Schwellung der Beine, der Leistengegend, des Schambeins, des Bauches;
  3. Zyanose unterhalb der Okklusionszone (Beine, Taille, Bauch);
  4. Möglicherweise die Ausdehnung der subkutanen Venen, die oft mit einer allmählichen Abnahme des Ödems infolge der Etablierung des Kollateralflusses einhergeht.

Bei einer Nierenthrombose ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens aufgrund einer schweren venösen Fülle groß. Gleichzeitig schreitet die Verletzung der Filtrationskapazität von Organen rasch voran, die gebildete Urinmenge wird bis zu ihrer völligen Abwesenheit (Anurie) stark reduziert, die Konzentration an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten (Kreatinin, Harnstoff) steigt im Blut an. Patienten mit akutem Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Venenthrombose klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, ihr Zustand verschlechtert sich allmählich, die Intoxikationszunahme nimmt zu und eine Bewusstseinsstörung wie urämisches Koma ist möglich.

Die Thrombose der unteren Hohlvene am Zusammenfluss der hepatischen Nebenflüsse äußert sich in starken Bauchschmerzen - im Epigastrium unter dem rechten Rippenbogen, der durch Gelbsucht, die schnelle Entwicklung von Aszites, Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Fieber gekennzeichnet ist. Bei einer akuten Verstopfung des Gefäßes treten die Symptome sehr schnell auf, das Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens und Leberversagens mit hoher Mortalität ist hoch.

Durchblutungsstörungen in der Vena cava auf der Ebene hepatischer und renaler Nebenflüsse gehören zu den schwerwiegendsten Formen der Pathologie mit hoher Mortalität, selbst unter den Bedingungen der Möglichkeiten der modernen Medizin. Die Okklusion der unteren Hohlvene unterhalb des Verzweigungspunktes der Nierenvenen verläuft günstiger, da die lebenswichtigen Organe weiterhin ihre Funktionen ausüben.

Beim Schließen des Lumens der unteren Hohlvene ist die Niederlage der Beine immer zweiseitig. Typische Symptome der Pathologie können als Schmerz angesehen werden, der nicht nur die Gliedmaßen betrifft, sondern auch die Leistengegend, den Bauch, das Gesäß sowie Schwellungen, die sich gleichmäßig über das gesamte Bein, die Vorderwand des Bauches, die Leiste und die Schamgegend ausbreiten. Unter der Haut werden erweiterte venöse Stämme sichtbar, die die Rolle der Umleitung des Blutflusses übernehmen.

Mehr als 70% der Patienten mit Thrombose der unteren Hohlvene leiden an trophischen Störungen der Weichteile der Beine. Vor dem Hintergrund eines schweren Ödems treten nicht heilende Geschwüre auf, die häufig mehrfach sind und eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt. Bei den meisten Patienten von Männern mit Läsionen der unteren Hohlvene führt eine Blutstagnation in den Beckenorganen und im Skrotum zu Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Wenn die Vena cava von außerhalb der wachsenden Gebärmutter gequetscht wird, können die Symptome bei schwangeren Frauen leicht spürbar sein oder bei ausreichendem kollateralen Blutfluss vollständig fehlen. Symptome der Pathologie treten im dritten Trimenon auf und können in einem Ödem der Beine, einer starken Schwäche, Schwindel und einem Unterleckzustand in einer Position auf dem Rücken bestehen, wenn der Uterus tatsächlich in der unteren Hohlvene liegt.

In schweren Fällen während der Schwangerschaft kann sich das Inferior-Vena-Cava-Syndrom als Folge von Bewusstseinsverlust und schwerer Hypotonie manifestieren, die die Entwicklung des Fötus im Uterus beeinflusst, der unter Hypoxie leidet.

Die Phlebographie wird als eine der informativsten Diagnosemethoden zur Erkennung von Okklusionen oder zur Kompression der unteren Hohlvene verwendet. Möglicherweise die Verwendung von Ultraschall, MRI, obligatorischen Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung und Urin, um eine Nierenpathologie auszuschließen.

Video: untere Vena cava-Thrombose, schwebender Thrombus auf Ultraschall

Die Behandlung des inferioren Vena-Cava-Syndroms kann konservativ sein in Form der Verschreibung von Antikoagulanzien, einer thrombolytischen Therapie, der Korrektur von Stoffwechselstörungen durch Infusion medizinischer Lösungen, jedoch ist bei massiven und hochgelegenen Gefäßverschlüssen eine Operation erforderlich. Es werden Thrombektomie, Resektion vaskulärer Bereiche und Rangieroperationen durchgeführt, die darauf abzielen, Blut unter Umgehung der Okklusionsstelle zu zirkulieren. Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien werden im Lungenarteriensystem spezielle Cava-Filter eingebaut.

Schwangere Frauen mit Anzeichen einer Kompression der Vena cava sollten nur schlafen oder sich nur auf ihre Seite legen, um jegliche Übungen in Rückenlage zu vermeiden und sie durch Gehen und Wasser zu ersetzen.

Vena cava der gehobenen Klasse

Vena cava superior, Vena maxima

rechte und linke brachiozephale Vene

Obere Vena cava (lat. Vena cava superior) - kommt vom Kopf, eine kurze Vene, die in den rechten Vorhof fließt und venöses Blut vom Oberkörper (vom Kopf, Hals und den oberen Extremitäten sowie von venösem Blut aus den Lungen und Bronchien durch die Bronchialvenen sammelt), die zuerst in v. azygos et v. hemiazygos fließen; sammelt teilweise Blut von den Wänden der Bauchhöhle aufgrund des Zusammenflusses der ungepaarten Vene in sie).

Gebildet durch den Zusammenfluss der rechten und linken Vena brachiocephalica. Befindet sich im oberen Mediastinum.

Siehe auch

Literatur

  • M. M. G., N. Lysenkov, K. Human Anatomy. - 11. überarbeitet und erweitert. - Hippokrates - 704 s. - 5000 Exemplare - ISBN 5-8232-0192-3

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obere Hohlvene - (v. cava superior, PNA, BNA) siehe Liste der Anat. Begriffe... großes medizinisches Wörterbuch

obere linke Hohlvene - (v. cava superior sinistra) siehe Liste der Anat. Begriffe... großes medizinisches Wörterbuch

Vena cava der gehobenen Klasse

Die Vena cava superior ist ein kurzes Blutgefäß mit einem Durchmesser von ca. 21–25 mm und einer Länge von 5–8 cm, das durch die Verschmelzung der rechten und linken Vena brachiocephalica hinter der Verbindung des Knorpels 1 der rechten Rippe mit dem Brustbein gebildet wird. Zur Vorbeugung trinken Sie den Transfer Factor. Die Vena cava superior bildet sich im vorderen Mediastinum, ist senkrecht nach unten gerichtet und mündet auf Höhe der Verbindung des dritten rechten Knorpels mit dem Brustbein in den rechten Vorhof. Die Vena cava superior entfernt das venöse Blut aus dem Oberkörper - Kopf, Hals, oberen Gliedmaßen sowie aus den Lungen und Bronchien durch die Bronchialvenen und teilweise aus den Wänden der Bauchhöhle aufgrund des Zusammenflusses der ungepaarten Venen.
Der rechte Umfang der Vene grenzt an die mediastinale Pleura des rechten Lungenflügels und an den rechten N. phrenicus an, der sich hier befindet. Links vor der oberen Hohlvene befinden sich die aufsteigende Aorta und der Anfangssegment ihres Bogens. Die hintere Fläche der Vene im unteren Teil grenzt an die vordere Fläche der Wurzel des rechten Lungenflügels an. Vor der oberen Hohlvene befinden sich die Cava, getrennt durch Blätter der Pleura, der rechten Lunge und der Thymusdrüse. In der Vena cava superior befinden sich keine Ventile. Die Vena cava superior fällt in: Mediastinalvenen, Perikardvenen und eine ungepaarte Vene, die von hinten in Höhe des oberen Randes des rechten Bronchus kurz vor dem Eintritt in das Perikard verläuft.
Die Durchblutung der Vena cava superior erfolgt durch das rechte Perikarddiaphragma und die inneren Thoraxarterien. Die Innervation der Vena cava superior erfolgt auf Kosten der Äste des sympathischen Rumpfes und des rechten Vagusnervs. An der Innervation beteiligen sich außerdem Zweige des linken Vagus, des rechten Phrenikus und der 2-3. Thoraxganglien.
Die ungepaarte Vene fließt rechts in die obere Hohlvene, die kleinen Mediastinal- und Perikardvenen links. Die Vena cava superior sammelt Blut aus drei Gruppen von Venen: den Venen der Wände der Brust- und teilweise der Bauchhöhle, den Venen des Kopfes und des Halses sowie den Venen der beiden oberen Gliedmaßen, die durch die Zweige des Bogens und die Aorta thoracica mit Blut versorgt werden.
Als ungepaarte Vene wird die Fortsetzung der Brusthöhle der rechten aufsteigenden Lendenvene betrachtet, die zwischen den Muskelbündeln des rechten Beins des Lendenwirbels des Zwerchfells und dem hinteren Mediastinum verläuft. Die ungepaarte Vene verläuft auf der rechten Seite der Mittellinie und vor den Wirbelkörpern. Es ist ein großes Blutgefäß, in dessen Mündung sich zwei Klappen befinden. Die ungepaarte Vene erhält auf ihrem Weg 9 untere Interkostalvenen, Ösophagusvenen, hintere Bronchialvenen sowie die hinteren Mediastinumvenen. In Höhe des IV-Brustwirbels krümmt sich die Vene um die hintere Wurzel des rechten Lungenflügels, verläuft über den rechten Hauptbronchus und mündet in Höhe des IV-V-Wirbels in den posterolateralen Teil der oberen Hohlvene oberhalb des Perikards. Die rechte höchste Intercostalvene mündet in den oberen Teil der unpaarigen Vene, in die sich 3-4 obere Intercostalvenen öffnen.

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Vena cava der gehobenen Klasse

Die Vena cava superior ist eine kurze dünnwandige Vene mit einem Durchmesser von 20 bis 25 mm, die sich im vorderen Mediastinum befindet. Seine Länge variiert im Durchschnitt von fünf bis acht Zentimeter. Die Vena cava superior gehört zu den Venen des systemischen Kreislaufs und wird durch den Zusammenfluss zweier (linker und rechter) brachiozephaler Venen gebildet. Es sammelt venöses Blut aus Kopf, Oberkörper, Hals und Armen und strömt in den rechten Vorhof. Der einzige Zufluss der Vena cava superior ist die ungepaarte Ader. Im Gegensatz zu vielen anderen Adern verfügt dieses Gefäß über keine Ventile.

Die Vena cava superior ist nach unten gerichtet und dringt in Höhe der zweiten Rippe in die Perikardhöhle ein und mündet etwas darunter in den rechten Vorhof.

Umgeben Sie die Vena cava superior:

  • Links - die Aorta (aufsteigender Teil);
  • Rechts - Mediastinale Pleura;
  • Ahead - Thymusdrüse (Thymusdrüse) und rechter Lungenflügel (mediastinaler Teil, bedeckt mit Pleura);
  • Hinter - die Wurzel der rechten Lunge (vordere Fläche).

System superior Vena Cava

Alle Gefäße, die in das System der oberen Hohlvene gelangen, befinden sich nahe genug am Herzen und werden während der Entspannung durch die Saugwirkung ihrer Kammern beeinflusst. Sie sind auch während der Atembewegungen der Brust betroffen. Aufgrund dieser Faktoren wird im System der Vena cava superior ein ausreichend starker Unterdruck erzeugt.

Die Hauptzuflüsse der Vena cava superior sind die klappenlosen Vena brachiocephalica. Sie haben auch immer einen sehr niedrigen Druck, daher besteht die Gefahr, dass Luft eintritt, wenn sie verletzt werden.

Das System der Vena cava superior besteht aus Venen:

  • Hals und Kopf;
  • Die Brustwand sowie einige Adern der Bauchwände;
  • Oberer Schultergürtel und obere Gliedmaßen.

Venöses Blut von der Brustwand gelangt in den Zustrom der Vena cava superior - eine ungepaarte Vene, die Blut aus den Intercostalvenen aufnimmt. Die ungepaarte Ader hat zwei Klappen in den Mündungen.

Die V. jugularis externa befindet sich in Höhe des Unterkieferwinkels unter der Ohrmuschel. In dieser Vene wird Blut aus den Geweben und Organen im Kopf und Hals gesammelt. Das hintere Ohr, die okzipitalen, suprascapularen und anterioren Jugularvenen fließen in die äußere Jugularvene.

Die V. jugularis interna entsteht in der Nähe der Jugularöffnung des Schädels. Diese Vene bildet zusammen mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis ein Bündel von Gefäßen und Nerven des Halses und umfasst auch Hirn-, Meningeal-, Okular- und diploische Venen.

Die vertebralen venösen Plexusse, die in das System der Vena cava eintreten, sind in interne (durch den Wirbelkanal gehende) und externe (auf der Oberfläche der Wirbelkörper befindliche) unterteilt.

Syndromkompression der Vena cava superior

Das als Verletzung seiner Durchgängigkeit manifestierte Kompressionssyndrom der Vena cava superior kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Mit dem Fortschreiten der Entwicklung von Krebs. Bei Lungenkrebs und Lymphomen sind oft die Lymphknoten betroffen, in deren unmittelbarer Nähe die obere Hohlvene verläuft. Auch Metastasen bei Brustkrebs, Weichteilsarkomen und Melanomen können zu einer Verletzung der Durchgängigkeit führen.
  • Vor dem Hintergrund des Herz-Kreislaufversagens;
  • Mit der Entwicklung des Netzhautstropfers vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse;
  • Mit dem Fortschreiten einiger Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose und Histioplasmose;
  • In Anwesenheit von iatrogenen Faktoren;
  • Mit idiopathischer fibröser Mediastinitis.

Das Kompressionssyndrom der Vena cava superior kann, abhängig von den Ursachen, allmählich voranschreiten oder sich ziemlich schnell entwickeln. Die Hauptsymptome der Entwicklung dieses Syndroms sind:

  • Geschwollenes Gesicht;
  • Husten;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Kopfschmerz;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Dysphagie;
  • Änderung der Gesichtszüge;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung der Venen der Brust und in einigen Fällen - des Halses und der oberen Extremitäten;
  • Zyanose und Überfülle der oberen Brust und des Gesichts.

Um eine Diagnose der Kompression der oberen Hohlvene zu erhalten, werden in der Regel Röntgenstrahlen zur Bestimmung des pathologischen Fokus sowie zur Bestimmung der Grenzen und des Ausmaßes seiner Ausbreitung verwendet. Darüber hinaus verhalten Sie sich in einigen Fällen:

  • Computertomographie - um genauere Daten über den Standort des Mediastinums zu erhalten;
  • Phlebographie - zur Beurteilung der Länge des Verletzungszentrums und der Differentialdiagnose zwischen vaskulären und extravaskulären Läsionen.

Nach den Studien wird unter Berücksichtigung der Fortschrittsrate des pathologischen Prozesses die Frage der Durchführung einer medizinischen Behandlung, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie oder einer Operation entschieden.

In Fällen, in denen die Ursache für Veränderungen der Vene Thrombose ist, wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Antikoagulanzien (z. B. Natriumheparin oder therapeutischen Dosen von Warfarin).

Die untere und obere Hohlvene - Anatomie, Ursachen des Hohlvenen - Syndroms

Die Vena Cava (in Latin - Vena Cava inferior) ist der Hauptbestandteil des gesamten venösen Kommunikationssystems im Körper. Vena cava besteht aus mehreren Stämmen - oberer und unterer -, die dazu dienen, Blut im gesamten menschlichen Körper zu sammeln. Blut fließt durch die Vene zum Herzen. Abweichungen in der Arbeit der Venen können verschiedene Krankheiten auslösen.

Was ist die untere Hohlvene (IVC)?

Dies ist der größte Durchmesser des menschlichen Körpers.

Es gibt keine Ventile in seiner Struktur.

Kurz über die Länge der unteren Hohlvene:

  1. Die untere Hohlvene beginnt im Bereich zwischen 4-5 Wirbeln in der Lendengegend. Es wird zwischen der rechten und der linken Darmbeinvene gebildet;
  2. Ferner verläuft die untere Hohlvene entlang der Lendenmuskulatur oder eher der Vorderseite davon.
  3. Dann folgt es in der Nähe des Duodenums (auf der Rückseite);
  4. Als nächstes liegt die untere Vena cava in der Nut der Leberdrüse;
  5. Es geht durch die Membran (es hat ein Loch für die Vene);
  6. Endet im Perikard, so fallen alle Komponenten in den rechten Vorhof und links kommen die Aorta in Kontakt.

Wenn eine Person atmet, neigt die untere Hohlvene dazu, ihren Durchmesser zu verändern. Während der Inhalation tritt der Kompressionsprozess auf und die Vene nimmt ab, während das Ausatmen zunimmt. Die Größenänderung kann zwischen 20 und 34 mm liegen. Dies ist die Norm.

Der Zweck der unteren Hohlvene besteht darin, Blut zu sammeln, das bereits den Körper durchlaufen hat und dessen vorteilhafte Eigenschaften verliehen hat. Abfallblut fließt direkt in den Herzmuskel.

Lage der Adern und Arterien

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist gut erforscht, und deshalb gibt es genaue Informationen über ihre Struktur. Es besteht aus 2 großen Nebenflüssen - parietal und visceral.

Parietalgang befindet sich im Beckenbereich und im Peritoneum.

Das System des Parietalganges enthält folgende Venen:

  • Die Lendenwirbel Sie befinden sich in den Wänden des gesamten Hohlraums des Peritoneums. Die Anzahl der Gefäße übersteigt fast nie 4 Stück. In Wien gibt es Ventile;
  • Zwerchfellvenen. Hier sind sie in zwei Teile unterteilt - den linken und rechten Lappen der Kreisbotschaft. Fallen Sie in die Vena cava in der Gegend, wo es vom Sulcus in der Leberdrüse kommt.

Viszerale Nebenflüsse ihre Hauptaufgabe ist der Abfluss von Blut aus verschiedenen Organen. Die Venen sind nach dem Organ aufgeteilt, von dem sie sich ausstrecken.

Viszerales Fließmuster:

  • Niere Alles fließt etwa in Höhe des 1. und 2. Wirbels in die Vene. Die Länge des linken Schiffes ist etwas größer;
  • Hepatisch Sie verbinden sich mit der unteren Hohlvene, wo sich die Leber befindet. Aufgrund der Passage des Gefäßes entlang der Leber sind die Nebenflüsse sehr klein. Keine Ventile in der Struktur;
  • Nebenniere Die Struktur hat eine geringe Länge, keine Ventile. Es entsteht am Eingang der Nebenniere. Wenn man bedenkt, dass das Organ gepaart ist, gibt es mehrere Gefäße aus den Nebennieren, eines davon. Das Venensystem sammelt Blut von der linken und rechten Nebenniere;
  • Hoden- / Eierstock- oder Genitalvene. Das Schiff ist unabhängig von der Geschlechtsspaltung anwesend, stammt jedoch aus verschiedenen Orten. Bei Männern beginnt es an der Rückseite der Hodenwand. Im Aussehen ähnelt die Vene einem Plexus einer Rebe aus kleinen Ästen, die sich mit der Samenstrang verbinden. Für Frauen ein charakteristischer Anfang an den Toren der Eierstöcke.

Aufgrund des großen Zuflusses und der Struktur der Vene, die im Körper größtenteils lang ist, kann die Diagnose von Pathologien schwierig sein. Aufgrund der Tatsache, dass die untere Hohlvene durch die Vereinigung vieler Gefäße gebildet wird, kann die Niederlage eines Gebiets zu ernsthaften Problemen führen.

Untere und obere Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Schwangere Frauen haben ein Risiko für dieses Syndrom. Diese Pathologie kann nicht als Krankheit betrachtet werden, ist jedoch eine eindeutige Abweichung. Der Körper passt sich unpassend an die Entwicklung der Gebärmutter sowie an eine erzwungene Änderung des Blutflusses an.

Am häufigsten tritt das Syndrom bei Frauen auf, die entweder einen recht großen Fötus oder mehrere Kinder gleichzeitig haben. Während der Schwangerschaft kann Druck auf die untere Hohlvene ausgeübt werden, was zu Quetschungen führt. Dies ist auf den niedrigen Druck in der Vene zurückzuführen.

Medizinische Quellen haben berichtet, dass bei mehr als 50% der schwangeren Frauen einzelne Anzeichen einer Pathologie des venösen Blutflusses im NPS-Bereich auftreten können, aber nur 10% zeigen auffällige Symptome. Ein lebendiges Krankheitsbild tritt nur bei 1 von 100 Frauen auf.

Diagramm der unteren Hohlvene

Ursachen des Syndroms

Ursachen des Syndroms:

  • Die Zusammensetzung des Blutes hat sich verändert;
  • Als Folge der Anatomie des Körpers, verursacht durch einen erblichen Faktor;
  • Hohe Blutplättchenzahl im Blut;
  • Venöse Erkrankung mit ansteckender Natur;
  • Das Auftreten eines Tumors in der Bauchregion.

Die Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Struktur des Individuums. Das häufigste Problem ist das Verstopfen des Gefäßes aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

Die Thrombose, bei der die Gefäße in den Beinen blockiert sind, ist in der Regel tief. Fast die Hälfte der Patienten bemerkte den Aufwärtsweg der Thrombose. Maligne Tumoren, die sich im Bereich hinter dem Peritoneum oder an den Bauchorganen befinden, provozieren in etwa 40% aller Situationen eine Obstruktion.

Zusätzliche Informationen zu ERW für die korrekte Diagnose:

  • Krebs der Bronchien oder der Lunge;
  • Aortenaneurysma;
  • Ausdehnung mediastinaler Lymphknoten durch Metastasen von Krebstumoren in anderen Organen;
  • Die Niederlage der Organe mit infektiösen Erregern als Folge einer Entzündung. Dazu gehören Tuberkulose und die Entzündungsreaktion im Perikard;
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund der langwierigen Installation der Katheterelektrode.

Vena cava inferior bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen tritt das Vena cava-Syndrom inferior auf. Dies ist auf eine Zunahme der Gebärmutter und Änderungen in der venösen Zirkulation zurückzuführen. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn eine Frau zwei oder mehr Kinder hat.

Ein gefährlicher Moment ist die Situation mit dem Auftreten eines leichten Kollapses, der während eines Kaiserschnitts auftritt. Wenn die untere Hohlvene von der Gebärmutter gequetscht wird, wird häufig eine Verletzung des Blutaustausches in der Gebärmutter und den Nieren beobachtet. Dies bedroht das Baby, weil es schwerwiegende Folgen haben kann, wie zum Beispiel einen Plazentabefall.

Der Krankheitsverlauf, die Art der Komplikationen und das Ergebnis verstopfter Venen gehören zu den gefährlichsten und komplexesten Zuständen, da der Blutkreislauf in der größten Vene des Körpers beeinträchtigt ist. Das Syndrom wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Einsatz von Umfragen aufgrund von Schwangerschaftseinschränkungen auferlegt wird.

Eine weitere Komplikation besteht darin, dass das Problem ziemlich selten ist und die Fachliteratur nur begrenzte Informationen über die Krankheit enthält.

Einspannen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Was ist die obere Geschossader (ERW)?

Die obere Etage der Vene ist eine kurze Vene, die vom Kopf ausgeht und venöses Blut aus den oberen Körperteilen sammelt. Es betritt den rechten Vorhof.

ERW leitet Blut von Hals, Kopf, Händen und transportiert Blut aus Bronchien und Lunge durch spezielle Bronchialvenen. Von dem Teil transportiert Blut zu den Wänden des Peritoneums. Dies wird erreicht, indem man eine ungepaarte Ader hineinlegt.

ERW entsteht durch die Verschmelzung der linken und rechten Vena brachiocephalica. Seine Lage befindet sich im oberen Teil des Mediastinums.

Syndrom der oberen Hohlvene

Dieses Syndrom ist für Männer zwischen 40 und 65 Jahren relevanter. Im Zentrum des Syndroms steht ein Druck von außen oder eine Thrombose, die aufgrund verschiedener Lungenerkrankungen auftritt.

Darunter sind:

  • Lungenkrebs;
  • Die Ausbreitung von Metastasen und vergrößerten Lymphknoten;
  • Aortenaneurysma;
  • Thrombose;
  • Tuberkulose;
  • Infektiöse perikardiale Entzündung.

Das Syndrom der Vena cava superior äußert sich abhängig von der Geschwindigkeit der Durchblutungsstörung sowie dem Entwicklungsstand der Kreislaufwege.

Die Hauptsymptome des Vena cava superior Syndroms sind:

  • Blaue Hautfarbe;
  • Schwellungen im Gesicht und am Hals, gelegentlich Hände;
  • Schwellung der venösen Stämme im Hals.

Die Patienten klagen über Heiserkeit in der Stimme, schweres Atmen auch ohne Anstrengung, kausloser Husten und Schmerzen in der Brust. Das Syndrom einer Vena cava vena wird je nach den Ursachen der Erkrankung und dem Grad der Erkrankung behandelt.

Vena cava der gehobenen Klasse

Pathogenese

Pathogenese der Erkrankung - die Rückführung des Blutes zum Herzen erfolgt mit bestimmten Veränderungen, hauptsächlich mit vermindertem Druck oder in kleineren Mengen. Aufgrund einer Abnahme der Transportfunktion der NVP tritt ein stagnierendes Phänomen in den unteren Extremitäten und im Becken auf. Venöse Autobahnen werden überfüllt und eine unzureichende Menge Blut gelangt in das Herz.

Aufgrund des Blutmangels ist das Herz nicht in der Lage, die Lunge mit Blut zu versorgen, und folglich wird die Sauerstoffmenge im Körper erheblich reduziert. Hypoxie tritt auf, und die Injektion in das Arterienbett wird signifikant reduziert.

Der Körper sucht nach Abhilfemaßnahmen für den Abfluss von Blut, das für die untere Hohlvene vorgesehen ist. Aufgrund dessen können die Symptome ein mildes Aussehen haben. Die Schwere der Läsion aufgrund des Auftretens von Blutgerinnseln oder äußerem Druck wird geschwächt.

Wenn die Thrombose die Niere umfasst, steigt das Risiko einer akuten Form eines Nierenversagens infolge von Völlegefühl in den Venen signifikant an. Die Filterung des Urins und seiner Menge nimmt deutlich ab, es kommt regelmäßig zu Anurie (Mangel an Urin). Aufgrund der fehlenden Ausscheidung von Abfallkomponenten kommt es zu einer hohen Konzentration von Stickstoff verarbeitenden Produkten. Dies kann Kreatinin, Harnstoff oder alles zusammen sein.

Die Pathologie im Blutkreislauf verläuft mit schwerwiegenden Komplikationen, die Entwicklung des Syndroms ist besonders gefährlich, was die renalen und hepatischen Nebenflüsse betrifft.

Im letzteren Fall ist die Mortalitätswahrscheinlichkeit auch bei den derzeitigen Behandlungsmethoden hoch. Wenn der Verschluss vor dem Zusammenfluss dieser Venen stattfand, stellt das Syndrom keine ernsthafte Gefahr für das Leben dar.

Symptome

Der Grad der Venenverstopfung wirkt sich direkt auf den Grad der Symptome aus. Symptome des Syndroms bei schwangeren Frauen werden am 3. Trimester am deutlichsten, wenn der Fötus große Größen erreicht. Das Krankheitsbild wird verschärft, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt.

Die Symptome der Obstruktion der unteren Hohlvene hängen vom Grad der Lumenreduktion ab, manchmal sind sie sogar vergrößert und nur ein Segment ist betroffen. Die Rate der klinischen Symptome wird auch durch die Blockierungsrate und den Ort des Problems beeinflusst.

In Anbetracht des Ausmaßes der Blockade ist das Syndrom distal, wenn das Problem unterhalb der Stelle liegt, an der die Nierenvene fällt. Im umgekehrten Fall betrifft das Problem den Nieren- und Leberbereich.

Hauptsymptome:

  • Es ist ein Kribbeln in den Beinen;
  • Ödem in den unteren Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Erkennung von Krampfadern;
  • Füße wund von Zeit zu Zeit;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers.

Vorwiegend trägt das Syndrom, bei dem die Kompression festgestellt wird, keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit. Die Symptome hängen von der Höhe der Kompression ab. In schweren Formen kann der Zustand den Fötus bis zur Ablösung der Plazenta schädigen. Krampfadern oder Blutgerinnsel werden regelmäßig festgestellt.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene führt zu einer unzureichenden Herzleistung. Infolgedessen tritt im Körper ein stagnierendes Phänomen auf, und den Organen und anderen Geweben fehlen Nährstoffe und Sauerstoff. Die Situation kann zu Hypoxie führen.

Wenn das Nierenversagen eine akute Form erreicht hat und eine Thrombose in der unteren Hohlvene hinzugefügt wurde, klagen die Patienten oft über Schmerzen in der Lendengegend mit unterschiedlicher Intensität.

Bei Patienten mit stark verschlechtertem Gesundheitszustand schreitet die Intoxikation sehr schnell voran. Am Ende besteht die Möglichkeit, in ein urämisches Koma zu geraten.

Wenn die Funktion der unteren Hohlvene an der Verbindung mit den Nebenflüssen der Leber beeinträchtigt ist, klagen die Patienten über Schmerzen im Unterleib oder im epigastrischen Bereich, dann tritt das Schmerzsyndrom periodisch in den rechten Rippenbogen auf. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Ikterus gekennzeichnet, das Fortschreiten von Aszites ist scharf. Der Körper leidet stark unter zunehmender Vergiftung.

Übelkeit, Erbrechen und Fieber sind häufig. In der akuten Form des Syndroms verschlechtern sich die Symptome extrem schnell. Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens (oft zusammen). Dieser Zustand führt zu einem hohen Todesrisiko.

Wenn sich das Lumen der unteren Hohlvene überlappt, wirkt es sich immer auf die Beine aus und führt zu Komplikationen des bilateralen Typs.

Das Problem ist durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Gesäß, Leiste, Bauch;
  • Darüber hinaus das Auftreten von Ödemen, die gleichmäßig im Bein, Unterleib, in der Leiste und im Schambereich verteilt sind;
  • Venen werden auf der Haut sichtbar. Die Ausdehnung der Gründe liegt auf der Hand - aufgrund der Blockade der Normalströmung der unteren Hohlvene übernehmen die Gefäße teilweise die Funktion der Blutbewegung.
Schwellung der Venen

Etwa 70% aller klinischen Fälle von Thrombusbildung in der unteren Hohlvene sind mit trophischen Veränderungen in den Weichteilen der unteren Extremitäten verbunden. Parallel zu einem starken Ödem treten Wunden auf, die nicht heilen, und häufig treten viele Läsionen auf. Konservative Behandlungen sind machtlos gegen die Krankheit.

Die meisten Männer mit einer Pathologie der unteren Hohlvene haben eine Stagnation in den Beckenorganen sowie im Hodensack. Für das stärkere Geschlecht droht es Impotenz und Sterilität.

Schwangere Frauen leiden aufgrund der sich entwickelnden Gebärmutter häufig unter Druck auf die untere Hohlvene. In diesem Fall sind die Symptome minimal oder gar nicht vorhanden.

Meist treten im 3. Trimenon Anzeichen für Probleme der unteren Hohlvene auf:

  • Schwellung der Beine;
  • Starke und wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • In Ohnmacht fallen

Wenn Sie auf dem Rücken liegen, verschlimmern sich alle beschriebenen Symptome, da der Uterus den Blutfluss einfach blockiert.

Schwere Fälle von Problemen der unteren Hohlvene gehen mit Bewusstlosigkeit einher, ein ähnliches Symptom ist episodisch. Zusätzlich besteht eine ausgeprägte Hypotonie, die die Entwicklung des Fötus beeinflusst.

Diagnose

Um Okklusion oder äußeren Druck in der unteren Hohlvene (anwendbar auf das obere und untere System) zu erkennen, wird die Phlebographie verwendet. Die Phlebographie ist eine der informativsten Methoden zum Erkennen und Diagnostizieren von NPS. Die Studie wird notwendigerweise durch Urin- und Blutuntersuchungen ergänzt.

Im Blut wird die Anzahl der Blutplättchen bestimmt, die für die Gerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Im Urin wird durch die Pathologie der Nieren festgestellt.

Zusätzliche Untersuchungen können Ultraschall, MRI, Röntgen, CT sein.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden sollten für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, da der Verlauf stark von den Merkmalen des Organismus und dem Ort des Verschlusses abhängt. Die Verwendung von Medikamenten ist nur in extremen Fällen möglich, in denen eine Behandlung dringend erforderlich ist. Wenn die Symptome mild sind, empfehlen die Ärzte, auf die Normalisierung des Lebensrhythmus und die Normalisierung der Ernährung zurückzugreifen.

Grundregeln für die Behandlung

  • Es ist strengstens verboten, auf dem Rücken zu schlafen. Aus diesem Grund multiplizieren sich die Symptome;
  • Es ist nicht möglich, verschiedene Übungen auszuführen, die eine Rückenlage erfordern, sowie alle Aktionen, bei denen Bauchmuskeln zum Einsatz kommen.
  • Es wird empfohlen, auf der linken Seite zu liegen oder auf einem Stuhl leicht hockend zu liegen. Es ist empfehlenswert, Kissen unter den hinteren und unteren Gliedmaßen zu verwenden.
  • Um die Blutzirkulation zu verbessern, sollte man zu Fuß gehen. Aufgrund der geringen Belastung kann der Körper der schwangeren Frau die Übung bewältigen, und die Kontraktion der Muskeln führt zur Aktivierung der Blutbewegung nach oben. Dadurch können Sie Schwellungen und Stagnationen beseitigen und das Blut steigt in größeren Mengen durch die Vene.
  • Gesehen einen positiven Effekt vom Schwimmen. Wasser erzeugt einen Kompressionseffekt;
  • Ärzte empfehlen, mehr Ascorbinsäure sowie Vitamin E zu sich zu nehmen.

Wenn Sie die beschriebenen Empfehlungen befolgen, ist es möglich, den Vena Cava-Blutfluss signifikant wiederherzustellen und die Symptome zu lindern.

Die Behandlung von Thrombosen zielt hauptsächlich darauf ab, die Bildung von Thromboembolien zu verhindern, weiteres Thrombuswachstum zu verhindern, einen hohen Grad an Ödem zu beseitigen und das Lumen im Gefäß zu entkorken.

Um diese Ziele zu erreichen, werden verschiedene Schlüsseltechniken verwendet:

  • Die Verwendung von Medikamenten. Eine überwiegend konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung (Antikoagulanzien) sowie Mittel zur Beseitigung eines Thrombus durch dessen Resorption. Zusätzlich können nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben werden, die bei Schmerzen angewendet werden. In der Zeit der Verschlimmerung wird empfohlen, einen elastischen Verband zu verwenden.
  • Chirurgische Intervention. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist, wird eine Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen: Implantation und endovaskuläre Verfahren.

Bitte

Dies ist eine Reduzierung der Vena cava mit Hilfe der Operation. Machen Sie an den Wänden der Vena Cava kleine Nähte

Während der Operation wird unter Verwendung der U-förmigen Klammern ein Lumen gebildet. Somit ist das Lumen in mehrere Teile unterteilt. Der Durchmesser jedes Kanals liegt innerhalb von 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den Blutfluss zu normalisieren, und das Blutgerinnsel könnte nicht weiter gehen. Es ist ratsam, einzugreifen, wenn ein Tumor in der Bauchhöhle oder im Raum hinter dem Peritoneum entdeckt wird.

Plikatsiya kann durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund der letzten Stadien der Schwangerschaft erhöht ist, es besteht jedoch Bedarf an einem Kaiserschnitt.

Endovaskuläre Chirurgie

Durch den Einsatz von Operationen können sich die Gefäße ausdehnen. Dies wird durch die Installation eines Cava-Filters erreicht, bei dem es sich um ein schirmförmiges Drahtgerät handelt. Das Verfahren ist einfach und verursacht keine negativen Auswirkungen. Die hohe Effizienz der Operation an der Vena cava wird festgestellt.

Cava-Filter werden in der Größe individuell ausgewählt.

Es gibt folgende Typen:

  • Dauerhaft. Sie werden nicht entfernt und fest mit den Antennen an den Enden in den Wänden installiert.
  • Entfernbar Zu einem Zeitpunkt installiert, und wenn der Bedarf dafür nicht mehr besteht, werden die Filter entfernt.

Video: Untere Vena cava und ihre Nebenflüsse

Fazit

Die untere Hohlvene ist eines der Hauptgefäße des Körpers. Die heimtückische Problematik liegt in der Tatsache, dass das Syndrom asymptomatisch sein kann und die Gesundheit ernsthaft schädigen und sogar zum Tod führen kann.