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Symptome und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der gebräuchliche Name für eine ganze Gruppe von Herz- und Kreislauferkrankungen. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herzkrankheiten. Ältere Menschen mit schlechten Gewohnheiten, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht sind gefährdet.

Die ersten Symptome der Erkrankung erscheinen in der Brust und im Zwerchfell als unangenehm. Eine Person hat starkes Schwitzen, Husten, Müdigkeit und Schwellung der Gliedmaßen. Die Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) variieren je nach Art der Erkrankung und den individuellen Merkmalen der Person. All dies erschwert die rechtzeitige Diagnose solcher Erkrankungen und den Beginn der Behandlung. Ein starker Husten kann ein Anzeichen für eine Erkältung oder eine Virusinfektion sein, aber bei CVD hat der Einsatz von Expektorantien keine Wirkung. Ein wichtiges Signal ist das plötzliche Auftreten von Husten in horizontaler Körperposition, häufige Anfälle in der Nacht. Aufkommende Schwäche ist ein Zeichen für einen Funktionsausfall im Nervensystem. Der Patient hat starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, ursächliche Angstzustände und Zittern der Extremitäten. Alle diese Probleme sind auf eine gestörte Durchblutung zurückzuführen und manifestieren sich im Frühstadium der Erkrankung.

Erhöhte Körpertemperatur, Krämpfe, Blässe treten bei schweren Formen der CVD auf und das Vorhandensein assoziierter entzündlicher Prozesse (Myo-, Peri-, Endokarditis) im Körper. Solche Verstöße verursachen einen starken Temperaturanstieg auf vierzig Grad und mehr. Bei einer solchen Entwicklung der Erkrankung drohen Blutungen im Gehirn. Der ansteigende Druck bei 140/90 ist ein wesentlicher Grund für die sofortige Einführung von Medikamenten, die den Druck senken und das normale Blutdruckniveau aufrechterhalten. Wenn die entgegengesetzte Situation beobachtet wird, ist ein Puls von weniger als 50 Schlägen pro Minute ein sicheres Zeichen für eine koronare Herzkrankheit und eine beeinträchtigte Herzaktivität.

Das Auftreten von Schwellungen der Extremitäten am Ende des Tages kann als Folge von Nierenproblemen, einer großen Menge Salz im Körper und Herzproblemen auftreten. Dies liegt daran, dass die Störung des Herzens es ihm nicht ermöglicht, die Blutflüssigkeit vollständig zu pumpen. Infolgedessen sammelt sie sich in den Gliedmaßen an, was zu einer Schwellung führt. Häufiger und plötzlicher Schwindel kann Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls sein. Die Person empfindet pochende Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit. Es gibt Atemnot, einen akuten Luftmangel, der auch bei einigen Arten von Herzinfarkt auftritt. Ähnliche Symptome können bei Lungen- und Nierenkrankheiten auftreten, so dass es schwierig ist, die wahre Ursache zu bestimmen.

Bei körperlicher Anstrengung kann eine Person Schmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern und der Lendengegend spüren. Solche Symptome treten oft bei starkem emotionalem Aufruhr und sogar während der Ruhe auf. Die Verwendung von Herzmedikamenten führt nicht zum gewünschten Ergebnis, was auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeutet. Symptome können Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von Quetschen und Brennen sein. Es gibt einen starken dumpfen Schmerz, der stärker und schwächer wird. Ähnliche Symptome werden auch beim Auftreten von Vasospasmus und Angina pectoris beobachtet.

Akute, anhaltende Schmerzen in der Brust in der linken Hand, ein deutliches Symptom eines Herzinfarkts. Mit der raschen Entwicklung des Angriffs kann der Patient das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall können akute Schmerzen in der Brust ein Zeichen für andere Erkrankungen sein, wie beispielsweise Ischias, Neuralgie, Gürtelrose usw. All dies macht es schwierig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um dem Patienten Erste Hilfe zu leisten. Das Hauptsymptom aller Herzfehler ist ein schneller Herzschlag, der nicht durch körperliche Anstrengung oder emotionalen Aufruhr verursacht wird. Ein solcher Angriff wird begleitet von Schwäche, Übelkeit und Bewusstseinsverlust. Dies sind Symptome der Entwicklung von Steno- und Tachykardien, Herzversagen.

Folgende Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße werden unterschieden:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Atherosklerose von Gefäßen.
  • Störung der peripheren Durchblutung.
  • Rheumatische Herzkrankheit.
  • Herzkrankheit
  • Thromboembolie.

Das Wesentliche der Krankheit ist die Niederlage des Herzmuskels, die eine Abnahme oder vollständige Einstellung der Durchblutung des Herzmuskels bewirkt. Die Hauptursache für die Störung ist eine Verengung der Herzkranzarterien. Symptome der Krankheit manifestieren sich durch Schmerzen in der Brust, die sich auf die linke Seite des Körpers ausdehnen und bei körperlicher Aktivität, Ruhe und Essen auftreten. Der Schmerz intensiviert sich über mehrere Monate und wird häufiger. Dies ist auf eine Zunahme des atherosklerotischen Flecks zurückzuführen, der das Lumen der Arterie allmählich schließt. Die Verengung des Lumens um 90% bewirkt eine Verschlimmerung der Krankheit und ist kritisch.

Die Krankheit hat psychische Manifestationen, die sich in unvernünftiger Angst, Todesangst, Apathie und einem Gefühl von Luftmangel äußern. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird das Auftreten solcher Zustände häufiger, was die Krankheit nur verschlimmert. Angst- und Angstgefühle provozieren eine Belastung des Herzens, Druck- und Temperaturanstieg, die bei CVD bereits ein gefährlicher Zustand ist.

Die konservative Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern, einen akzeptablen Blutdruck aufrechtzuerhalten und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Solche Verfahren liefern jedoch nicht immer das gewünschte Ergebnis. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, wie z. B. Bypassoperation der Koronararterie, Stenting der tiefen Arterie und myokardiale Revaskularisation.

Die Methode der koronaren Bypassoperation besteht darin, das beschädigte Gefäß mit der Koronararterie zu verbinden, wodurch eine Problemumgehung für das betroffene Gebiet geschaffen wird. Danach beginnt das Blut vollständig in das Myokard zu fließen, wodurch Ischämie und Angina eliminiert werden. Diese Methode wird empfohlen bei Begleiterkrankungen wie Diabetes, angeborener Herzkrankheit, Schädigung einer großen Anzahl von Gefäßen und so weiter.

Die Krankheit befällt die Wände der Blutgefäße mit fokalen Entzündungen, es kommt zu einer zunehmenden Verfestigung der Wände der Arterien mit Cholesterinflecken, was zu einer Verengung des Lumens und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Die Symptomatologie der Krankheit spiegelt sich in einer Veränderung des Gangs, des Tinnitus und der flackernden Punkte vor Ihren Augen wider. Beeinträchtigungen der Wahrnehmung und des Gedächtnisses sind die charakteristischsten Symptome der Krankheit. Gedächtnisprobleme betreffen nur die jüngsten Ereignisse, ohne das tiefere Gedächtnis zu beeinflussen. Bei einer schweren Beeinträchtigung des Patienten können Seh- und Hörverlust, schwere Migräne und Gesichtsrötung beobachtet werden.

Die Behandlung wird in den meisten Fällen mit strikter Diät verschrieben. Einer Reihe von Medikamenten zur Gefäßerweiterung, einem Komplex aus Vitaminen und Antioxidantien, zugeordnet. Der Konsum von fetthaltigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln, Schokolade, Kakao und fetthaltigen Milchprodukten muss begrenzt werden.

Im Normalzustand versorgt das periphere Kreislaufsystem die Organe mit ausreichend Blut, um die Arbeit abzuschließen. Funktionsänderungen im Blutkreislauf resultieren aus Veränderungen des Herzrhythmus. In dem Fall, in dem der Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen zu schwächen beginnt, dehnen sich die Gefäßwände aus, was zu einer arteriellen Hyperämie führt. In einem anderen Fall wird mit einer Erhöhung des Widerstands des Kreislaufsystems der Blutfluss zu den Organen und die Thrombose behindert, was die Entwicklung einer Ischämie bedroht. Ähnliche Störungen treten mit einer Abnahme des Blutvolumens vom Herzen in die Venen und zurück auf, bei Herzfehlern, Funktionsstörungen der Herzklappen, einer Zunahme des Herzmuskels. All dies führt zu einer Blockierung des Blutflusses und einer Stagnation des Blutes.

Die Symptome der Erkrankung manifestieren sich bei mehr als 80% der Patienten, in anderen Fällen kann ein atypischer Verlauf der Erkrankung ohne schwere Symptome beobachtet werden. Typische Symptome sind Lahmheit, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die sich beim Gehen äußert, geschwächte Empfindlichkeit der Gliedmaßen. In schwereren Stadien treten Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln auf, trophische Geschwüre können sich entwickeln und als Folge Gangrän.

Bei der Behandlung von Medikamenten wird ein ganzer Komplex von Medikamenten eingesetzt, um den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu erweitern und ihre Wände zu stärken. Anti-Plättchenhemmer, Arzneimittel, die das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren, Muskelschmerzen beseitigen und Blutgerinnsel verhindern.

Ein chirurgischer Eingriff ist akzeptabel bei:

  • schwere intermittierende Claudicatio, deren Beseitigung mit Medikamenten unmöglich ist;
  • kritische Schädigung der Arterien und Gefäße der unteren Extremitäten durch Ischämie und die Entwicklung von trophischen Geschwüren;
  • akute Ischämie, die die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Gangrän bedroht;
  • Entwicklung von Gangrän (fokale Natur der Verletzung beinhaltet die Entfernung der betroffenen Bereiche der Blutgefäße und deren anschließende Ersetzung durch geliehene oder künstliche Arterien (Shunts), wobei die weitgehende Entwicklung einer Entzündung eine Amputation der Extremität durchführt).

In den ersten drei Fällen wird eine chirurgische Revaskularisierung verwendet, die es dem Blutstrom ermöglicht, die betroffenen Bereiche durch Umlegen eines vaskulären Bypass-Shunts zu umgehen. Bei Gangrän werden die Gliedmaßen mit allgemeinen chirurgischen Methoden entfernt.

Eine hochwirksame Methode, um Verletzungen des Blutkreislaufs vorzubeugen, ist die Physiotherapie, die den Blutdruck erhöht, die Herzfunktion verbessert und in 70% der Fälle die Symptome einer intermittierenden Claudicatio lindert.

Die Krankheit betrifft die Wände des Herzens, was zu einem Entzündungsprozess im Körper führt. Pathologische Veränderungen beginnen beim Herzmuskel und enden bei der äußeren Herzmembran - dem Perikard. Die Verletzung ist keine eigenständige Erkrankung, sie entwickelt sich als eine der Komplikationen des Rheumatismus in Form allergischer und entzündlicher Reaktionen auf Streptokokken im Blut. Meistens liegt die Hauptursache der Erkrankung in den oberen Atemwegen.

Milde Formen der Krankheit haben keine ausgeprägten Symptome und können ohne erkennbare Manifestationen auftreten. Mit der akuten Natur der Krankheit hat eine Person eine hohe Temperatur von bis zu 40 Grad, Schmerzen in den Gelenken, insbesondere der Knie, treten auf. Dieser Zustand hält bis zu zwei Monate an, und wenn keine rechtzeitige Linderung der Krankheit erfolgt, treten schwerere Symptome auf: Fieber, Hämoptyse, drückende Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, das Gesicht wird blaß und bläulich.

Die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Grad, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung. Pharmakologische Behandlung wird in jedem Stadium der Krankheit durchgeführt und besteht aus drei Komponenten:

  1. 1. Antimikrobielle Behandlung Antibiotika der Penicillin-Gruppe und damit kombinierte Medikamente werden zur Unterdrückung der Streptokokkeninfektion eingesetzt.
  2. 2. Entzündungshemmende Therapie. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Prednisolon, Dexamethason) vorgeschrieben, bei leichter Erkrankung entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Salicylsäure verwenden.
  3. 3. unterstützende Therapie. Dies sind Diuretika, Beruhigungsmittel und eine Reihe von Vitaminen.

Es wird diätetische Nahrung verschrieben, die dem Patienten die notwendige Menge an nützlichen Elementen liefert, schädliche Nahrung wird von der Diät ausgeschlossen. Das Menü sollte Nahrungsmittel mit tierischen und pflanzlichen Proteinen enthalten. Fleisch und Fisch in gekochter Form, frisches Gemüse und Obst. Beilagen sollten aus Buchweizen, Haferflocken und Reisbrei bestehen. Es ist unerwünscht, süß, Mehl und würzig zu verwenden. Auf keinen Fall Kaffee, Alkohol und Tabak. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Soja, Lebensmittelfarbe und Cholesterin enthalten.

Herzkrankheit ist eine Pathologie von Herzklappen, bei der das Herz nicht mehr richtig funktioniert. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Herzerkrankungen werden nur bei 1-2% der Neugeborenen beobachtet. In diesem Fall gibt es Anomalien in der Entwicklung des Organs, die zu Fehlfunktionen führen. Im Erwachsenenalter kann sich die Erkrankung unter dem Einfluss anderer Krankheiten entwickeln, wie Rheuma, Ischämie, Schlaganfall.

Für die Behandlung von angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, einschließlich chirurgischer Eingriffe und medizinischer Behandlung. Im Falle eines operativen Eingriffs wird das Valvuloplastikverfahren zur Wiederherstellung der Gesundheit der Herzklappen durchgeführt, wobei tierische Herzklappen, mechanische oder biologische Prothesen als Ersatz verwendet werden. Die Operation wird mit künstlicher Durchblutung durchgeführt und dauert 4 bis 8 Stunden. Die Rehabilitationszeit beträgt je nach Schwere der Erkrankung und Komplexität der Erholungsphase 6 bis 12 Monate. Die weitere Behandlung erfolgt konservativ. Stellen Sie das tägliche Regime, einen Kurs der Physiotherapie, die Ernährung ein.

Eine Krankheit ist eine Blockade eines Blutgefäßes durch einen gebildeten Thrombus, der sich von den Wänden des Gefäßes oder Herzens gelöst hat. Als Ergebnis hört das Blut auf, zum Herzen zu fließen, es kommt zum Reißen der Blutgefäße, was zu einem ischämischen Infarkt führt. Am häufigsten tritt eine Thromboembolie während einer Operation auf, insbesondere wenn der Patient maligne Tumoren hat. In den Venen des systemischen Kreislaufs bildet sich ein Blutgerinnsel, das die linke Herzkammer und die angrenzenden Arterien verstopft.

Symptome der Erkrankung äußern sich in Herzklopfen, blauer Haut, Brustschmerzen, Bluthochdruck und abnormalen Venenpulsationen. Der Schweregrad dieser Symptome hängt vom Grad und der Form der Erkrankung ab. Die akute Form kann von starken Schmerzen, Muskelkrämpfen und Atemstillstand begleitet werden, die meistens zum Tod führen. Leichtere Formen zeichnen sich durch eine Zunahme der oben genannten Symptome aus.

Thromboembolien sind ein gefährlicher Zustand, der ohne unmittelbare Hilfe den Tod droht. Bei einem kritisch akuten Anfall verliert der Patient das Bewusstsein und kann nur durch eine geschlossene Herzmassage, Defibrillation und künstliche Beatmung gerettet werden. Nach der Linderung eines akuten Anfalls wird eine Embolektomie durchgeführt, bei der ein Blutgerinnsel manuell entfernt wird. Die Operation ist mit einem hohen Risiko verbunden und wird nur in einem kritischen Fall durchgeführt. Als nächstes wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, um Schmerzen zu lindern, den Blutdruck zu normalisieren und wiederkehrende Venen- oder Arterienthrombosen zu verhindern. Für jedes Stadium der Erkrankung wird eine individuelle Behandlung durchgeführt.

In 85% der Fälle mit akuter Thromboembolie stirbt der Patient, bevor er Erste Hilfe erhält.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine große Gruppe von Krankheiten, die zwar gemeinsame Symptome haben, jedoch unterschiedliche Ursachen haben können. Die meisten CVDs können verhindert werden, indem Risikofaktoren wie schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und Bewegungsmangel beseitigt werden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums treten 76% der Fälle der Diagnose schwerer Herzkrankheiten bei übergewichtigen Menschen auf. Davon sind 20% akut und enden meistens mit dem Tod. Verletzungen des Herzens, ausgelöst durch schlechte Gewohnheiten, machen etwa 40% aus. Solche Fälle haben ein schweres klinisches Bild, wenn auch eine niedrige Mortalität. Die verbleibenden Fälle akuter Manifestationen der Krankheit treten bei älteren Patienten und Patienten mit angeborenen Pathologien des Herzens und des Kreislaufsystems auf.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems stehen weltweit an erster Stelle hinsichtlich der Inzidenz und der Anzahl der Todesfälle. Dies trägt zu vielen Gründen bei, darunter falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr. Das Alter der Herzkrankheiten verjüngt sich jedes Jahr, die Zahl der Patienten, die nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Komplikationen eine Behinderung erhalten haben, nimmt zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, auf Ihren Körper zu achten und sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Was ist Herzkreislauferkrankung?

Herz- und Gefäßkrankheiten sind eine Gruppe von Pathologien, die die Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße einschließlich Venen und Arterien beeinflussen. Ischämische Herzkrankheiten, Erkrankungen der Hirngefäße und peripheren Arterien, rheumatische Karditis, arterieller Hypertonie, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzfehler und vieles mehr werden als die häufigsten Erkrankungen angesehen. Die Schraubstöcke sind in angeborene und erworbene Schraubstöcke unterteilt. Congenitale entwickelt sich noch im Mutterleib, erworben oft das Ergebnis von emotionalen Erfahrungen, schlechter Lebensweise, verschiedenen infektiösen und toxischen Läsionen.

Ischämische Herzkrankheit

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems umfasst die koronare Herzkrankheit. Diese Pathologie ist mit einer Durchblutungsstörung im myokardialen Bereich verbunden, die zu einem Sauerstoffmangel führt. Dadurch wird die Aktivität des Herzmuskels gestört, was von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

Symptome von KHK

Wenn die Krankheit bei Patienten mit folgenden Symptomen auftritt:

  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz kann stechend, schneidend, drückend sein und durch emotionale Erlebnisse und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Bei IHD liegt die Ausbreitung des Schmerzes nicht nur im Bereich des Brustbeins, sondern kann an Hals, Arm und Schulterblatt abgegeben werden;
  • Kurzatmigkeit. Luftmangel tritt bei Patienten zuerst mit intensiver körperlicher Anstrengung auf, während harter Arbeit. Später entsteht Dyspnoe beim Gehen, beim Treppensteigen, manchmal sogar in Ruhe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Das Gefühl eines sinkenden Herzens, eine Störung eines Rhythmus, ist seltener ein Ohnmacht.

Auf der Seite des psychischen Zustands werden Reizbarkeit, Panik- oder Angstattacken und häufige Nervenzusammenbrüche bemerkt.

Gründe

Die anatomische Alterung des Organismus wird den Faktoren zugeschrieben, die die IHD hervorrufen, die Geschlechtsmerkmale (Männer leiden häufiger) und die Rasse (die Europäer leiden häufiger an einer Pathologie als die Negroid-Rasse). Zu den Ursachen von Koronarerkrankungen zählen Übergewicht, ungesunde Angewohnheiten, emotionale Überlastung, Diabetes, erhöhte Blutgerinnung, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und so weiter.

Behandlung

Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit umfassen die folgenden Bereiche:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Beseitigung von Ursachen, die die Pathologie auslösen.

Unter den Medikamenten wurden Antiagregantien eingesetzt - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Statine - ein Mittel zur Senkung des schlechten Cholesterins im Blut. Zur symptomatischen Behandlung werden Kaliumkanalaktivatoren, Betablocker, Sinusknotenhemmer und andere Medikamente verschrieben.

Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der anhaltende Blutdruckanstieg liegt über den zulässigen Normen.

Symptome von Bluthochdruck

Anzeichen einer kardiovaskulären Pathologie sind oft verborgen, so dass sich der Patient möglicherweise nicht seiner Krankheit bewusst ist. Ein Mensch führt ein normales Leben, manchmal macht er sich Sorgen über Schwindel, Schwäche, aber die meisten Patienten machen die übliche Überarbeitung dafür verantwortlich.

Offensichtliche Anzeichen von Bluthochdruck entwickeln sich mit der Niederlage von Zielorganen und können einen solchen Charakter haben:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Tinnitus;
  • flackernde Mücken in den Augen;
  • Muskelschwäche, Taubheit der Arme und Beine;
  • Sprachschwierigkeit.

Gründe

Zu den Gründen, die zu einem anhaltenden Druckanstieg führen, gehören:

  • starke emotionale Überlastung;
  • Übergewicht
  • erbliche Veranlagung;
  • Krankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Menge an Salz in der täglichen Ernährung;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Hypertonie tritt häufig bei Menschen auf, die sich längere Zeit an einem Computermonitor aufhalten, sowie bei Patienten, deren Blut häufig Adrenalinschwankungen hat.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einem Druckanstieg, besteht darin, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und den Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Verwenden Sie dazu Diuretika, Inhibitoren, Betablocker, Calciumantagonisten und andere Arzneimittel.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Liste der kardiovaskulären Erkrankungen umfasst die Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Funktion des Herzmuskels und des Klappensystems - der rheumatischen Herzkrankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Organschädigung durch Streptococcus-Gruppe A.

Symptome

Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung treten bei Patienten 2 bis 3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auf. Die ersten Anzeichen sind Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, Schwäche, Depression tritt auf.

Die Pathologie von Perikarditis und Endokarditis wird klassifiziert. Im ersten Fall leidet der Patient an Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftmangel. Wenn Sie auf das Herz hören, hören Sie taube Töne. Die Endokarditis geht mit Herzklopfen einher, Schmerzen, die unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten.

Gründe

Wie bereits erwähnt, rufen Herzkrankheiten hervor, deren Erreger Streptococcus-Gruppe A auslösen. Dazu gehören Angina pectoris, Scharlach, Lungenentzündung, Erysipel der Dermis und so weiter.

Behandlung

Patienten mit schwerer rheumatischer Herzkrankheit werden in einem Krankenhaus behandelt. Für sie wird eine spezielle Diät ausgewählt, die aus der Begrenzung des Salzes besteht und den Körper mit Kalium, Ballaststoffen, Eiweiß und Vitaminen sättigt.

Unter den Medikamenten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide, Schmerzmittel, Chinolin-Arzneimittel, Immunsuppressiva, Herzglykoside usw. verwendet.

Kardiomyopathie

Unter Kardiomyopathie versteht man eine Dysfunktion des Herzmuskels einer unerklärlichen oder umstrittenen Ätiologie. Die List der Krankheit, die oft ohne sichtbare Symptome auftritt, führt bei 15% der Patienten mit dieser Pathologie zum Tod. Die Mortalität bei Patienten mit für die Krankheit charakteristischen Symptomen beträgt etwa 50%.

Zeichen von

Patienten mit Kardiomyopathie haben die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit;
  • Behinderung;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Blässe der Dermis;
  • Neigung zur Schwellung;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz

Es ist die Kardiomyopathie, die oft den plötzlichen Tod von Menschen verursacht, die einen aktiven Lebensstil führen.

Gründe

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Kardiomyopathie sind folgende:

  • Vergiftung;
  • CHD;
  • Alkoholismus;
  • endokrine Krankheiten;
  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöser Myokardschaden;
  • neuromuskuläre Störungen.

Oft ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordert die lebenslange Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhütung schwerer Komplikationen und Todesfälle. Der Patient muss körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten, Ernährung und den richtigen Lebensstil aufgeben. Das Patientenmenü sollte würzige, geräucherte, saure und salzige Speisen enthalten. Verboten Sie starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltiges Süßwasser.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel wie β-Adrenoblakator und Antikoagulanzien. Schwere Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Es ist wichtig! Mangelnde Behandlung bei Kardiomyopathie führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Organklappenfunktionsstörungen, Embolien, Arrhythmien und plötzlichem Herzstillstand.

Arrhythmie

Es ist üblich, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sprechen, wenn eine Person eine Verletzung der Herzfrequenz oder ein Versagen der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens hat. Dieser Zustand wird Arrhythmie genannt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben oder sich in Form eines Herzschlags, eines Gefühls eines Herzens oder Atemnot äußern.

Symptome

Die Symptome einer Arrhythmie hängen von der Schwere der Erkrankung ab und lauten wie folgt:

  • schneller Herzschlag wird durch ein sinkendes Herz ersetzt und umgekehrt;
  • Schwindel;
  • Luftmangel;
  • Ohnmacht
  • Würgen;
  • Angina-Anfälle.

Patienten verschlechtern ihren allgemeinen Gesundheitszustand und entwickeln die Gefahr von Kammerflimmern oder -flattern, was häufig zum Tod führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie sind Faktoren, die morphologische, ischämische, entzündliche, infektiöse und andere Schäden im Gewebe des Herzmuskels hervorrufen. Infolgedessen ist die Leitfähigkeit des Organs gestört, der Blutfluss nimmt ab und Herzversagen entwickelt sich.

Behandlung

Für die Behandlung muss der Patient einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Arrhythmie als unabhängige Pathologie entwickelt hat oder eine sekundäre Komplikation einer Erkrankung ist.

  • Physiotherapieübungen - helfen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, den Blutfluss zu normalisieren, den Zustand des Herzmuskels zu verbessern;
  • Diät - essentiell für die Sättigung des Körpers mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • medikamentöse Behandlung - Betablocker, Kalium-, Calcium- und Natriumkanalblocker werden hier verordnet.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Arterien gekennzeichnet ist. Dies verursacht eine Verstopfung der Blutgefäße, die Durchblutung wird beeinträchtigt. In Ländern, in denen Fast Food gegessen wird, ist dieses Problem eine der führenden Positionen bei allen Herzkrankheiten.

Zeichen von

Atherosklerose manifestiert sich lange Zeit nicht, die ersten Symptome zeigen sich mit einer deutlichen Verformung der Gefäße, bedingt durch das Aufwölben der Venen und Arterien, das Auftreten von Blutgerinnseln in ihnen, Risse. Die Gefäße werden verengt, wodurch die Durchblutung verletzt wird.

Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich folgende Pathologen:

  • CHD;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Arteriosklerose der Arterien der Beine, die Lahmheit verursacht, Gangrän der Extremitäten;
  • Arteriosklerose der Nierenarterien und anderer.

Es ist wichtig! Nach einem ischämischen Schlaganfall erhöht sich das Risiko, bei einem Patienten einen Herzinfarkt zu entwickeln, um das Dreifache.

Gründe

Atherosklerose verursacht viele Ursachen. Männer sind anfälliger für Pathologie als Frauen. Es wird angenommen, dass dies auf die Prozesse des Fettstoffwechsels zurückzuführen ist. Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter des Patienten. Atherosklerose Menschen leiden meistens nach 45 - 55 Jahren. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt ein genetischer Faktor. Menschen mit erblichen Veranlagungen müssen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen - ihre Ernährung überwachen, sich mehr bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Die Risikogruppe umfasst Frauen während der Schwangerschaft, da zu diesem Zeitpunkt der Stoffwechsel im Körper gestört ist und Frauen sich nicht viel bewegen. Man glaubt, dass Atherosklerose eine Krankheit eines falschen Lebensstils ist. Sein Aussehen wird durch Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung und schlechte Ökologie beeinflusst.

Behandlung

Um Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Funktion der Gefäße zu normalisieren, wird den Patienten die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten verschrieben. Hier werden Statine, LCD-Sequestriermittel, Nikotinsäuremedikamente, Fibrate und Antikoagulanzien eingesetzt. Darüber hinaus verschrieben Physiotherapie und eine spezielle Diät, die den Verzicht auf Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, impliziert.

Kardiosklerose

Die Ausbreitung und Vernarbung der Bindefasern im Myokardbereich, die Verletzung der Funktion der Herzklappen, ist die Kardiosklerose. Die Krankheit hat eine fokale und diffuse Form. Im ersten Fall handelt es sich um einen lokalen Myokardschaden, dh es ist nur der separate Teil betroffen. In der diffusen Form erstreckt sich die Vernarbung des Gewebes auf das gesamte Myokard. Am häufigsten tritt dies bei einer ischämischen Herzkrankheit auf.

Symptome

Die fokale Form der Kardiosklerose hat manchmal einen verborgenen Verlauf. Wenn sich die Läsionen in der Nähe des Vorhof-Sinus-Knotens befinden und die Bereiche des Systems ausgeführt werden, treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzmuskels auf, die sich in Arrhythmien, chronischer Müdigkeit, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen manifestieren.

Diffuse Kardiosklerose verursacht Anzeichen von Herzversagen, wie erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen.

Gründe

Folgende Krankheiten können zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • CHD;
  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • myokardiale Infektionsläsionen;
  • Autoimmunpathologien;
  • betont.

Die provozierenden Faktoren sind außerdem Arteriosklerose und Hypertonie.

Behandlung

Die Therapie zur Beseitigung der Symptome von Pathologen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zur Verhinderung von Komplikationen durchgeführt wird, hilft bei der Behandlung von Kardiosklerose, der Verhinderung von negativen Folgen, wie z.

Die Behandlung umfasst notwendigerweise die Einschränkung körperlicher Aktivität, die Beseitigung von Stress und Medikamente. Unter den verwendeten Medikamenten Diuretika, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika. In schweren Fällen wird die Operation eines Schrittmachers durchgeführt.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Blockade der Herzkranzarterie mit einem Blutgerinnsel hervorgerufen wird. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutungsnachricht im Gehirn und im Herzgewebe. Der Zustand entwickelt sich auf dem Hintergrund verschiedener kardiovaskulärer Pathologien, erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn innerhalb der ersten 2 Stunden eine medikamentöse Unterstützung geleistet wird, ist die Prognose für den Patienten oft günstig.

Anzeichen eines Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt charakteristische Schmerzen im Brustbein. Manchmal ist das Schmerzsyndrom so stark, dass eine Person schreit. Darüber hinaus breitet sich der Schmerz häufig bis zur Schulter aus, der Nacken gibt im Magen nach. Der Patient hat ein Gefühl der Verengung, Brennen in der Brust, Taubheit der Hände wird bemerkt.

Gründe

Faktoren, die zu Herzinfarkt führen:

  • Alter;
  • kleine fokale Infarkte übertragen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Übergewicht

Das Risiko, eine schwere Erkrankung zu entwickeln, steigt mit einer Kombination der oben genannten Zustände.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses im Bereich des Herzmuskels und des Gehirns. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die zur Resorption von Blutgerinnseln beitragen, wie z. B. Thrombolytika, Heparin-basierte Mittel und Acetylsalicylsäure.

Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird eine Koronararterienangioplastie verwendet.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die zum Absterben von Nervenzellen führt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass der Tod von Hirngewebe sehr schnell eintritt, was in vielen Fällen für den Patienten zum Tod führt. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung führt ein Schlaganfall häufig zu einer Behinderung.

Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hin:

  • schwere Schwäche;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln oder der Gliedmaßen (oft einerseits);
  • akute Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Gründe

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe:

  • Atherosklerose;
  • Übergewicht
  • Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • sitzender Lebensstil;
  • hoher Cholesterinspiegel und mehr.

Behandlung

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Behandlung werden in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt. Während dieser Zeit werden Antiagregantien, Antikoagulanzien und Gewebeplasminogenaktivatoren verwendet.

Wie kann man diese Pathologie verhindern? Bestimmen Sie das individuelle Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien auf der Skala von schnell (SCORE). Dies kann durch eine spezielle Tabelle erfolgen.

Mit dieser Technik können Sie das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und schwerer Zustände bestimmen, die sich vor ihrem Hintergrund entwickeln. Wählen Sie dazu Geschlecht, Alter, Status - Rauchen oder Rauchen. Zusätzlich sollte die Tabelle den Blutdruck und die Cholesterinmenge im Blut auswählen.

Das Risiko wird anhand der Zellenfarbe und -anzahl bestimmt:

  • 1 - 5% - geringes Risiko;
  • 5 - 10% - hoch;
  • über 10% ist sehr hoch.

In großen Höhen sollte eine Person alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Schlaganfällen und anderen gefährlichen Bedingungen zu verhindern.

Lungenarterien-Thromboembolie

Eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Blutgerinnsel wird als Lungenembolie bezeichnet. Das Lumen der Arterie kann ganz oder teilweise geschlossen werden. Der Zustand verursacht in den meisten Fällen den plötzlichen Tod des Patienten, nur bei 30% der Menschen wird die Pathologie während des Lebens diagnostiziert.

Symptome einer Thromboembolie

Manifestationen der Krankheit hängen vom Grad der Lungenschädigung ab:

  • Mit der Niederlage von mehr als 50% der Lungengefäße entwickelt eine Person einen Schock, Kurzatmigkeit, ein Druckabfall, eine Person verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand provoziert oft den Tod des Patienten;
  • Thrombose von 30-50% der Gefäße verursacht Angstzustände, Atemnot, Blutdruckabfall, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Ohren, Nase, schneller Herzschlag, Schmerzen im Brustbein;
  • Wenn weniger als 30% betroffen sind, können die Symptome für einige Zeit abwesend sein, dann tritt ein Husten mit Blut, Brustschmerzen, Fieber auf.

Bei einer geringfügigen Thromboembolie ist die Prognose für den Patienten günstig, die Behandlung erfolgt medikamentös.

Gründe

Thromboembolien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hohen Blutgerinnung, einer lokalen Verlangsamung des Blutflusses, die eine lange liegende Position, eine schwere Herzerkrankung, hervorrufen kann. Zu den Faktoren, die eine Pathologie verursachen, gehören Thrombophlebitis, Phlebitis und Gefäßverletzungen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von Lungenthromboembolien umfassen die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung eines wiederkehrenden Gefäßverschlusses. Die normale Durchgängigkeit der Venen und Arterien wird durch chirurgische oder medizinische Mittel gewährleistet. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen, sowie Arzneimittel, die zur Blutverdünnung beitragen.

Die Rehabilitation einer kardiovaskulären Erkrankung in Form einer pulmonalen vaskulären Thromboembolie wird mit Hilfe von Ernährungs- und Lebensstilkorrektur, regelmäßigen Untersuchungen und Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, durchgeführt.

Fazit

Der Artikel listet nur die häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen auf. Durch Kenntnis der Symptome, Ursachen und Mechanismen der Entstehung einer Krankheit können viele schwere Zustände verhindert und dem Patienten rechtzeitig geholfen werden. Vermeiden Sie Abnormalitäten, um die Lebensweise, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung auch bei der Entwicklung geringfügiger alarmierender Symptome zu verbessern.

Was sind Herzkreislauferkrankungen und ihre Ursachen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den gefährlichsten Pathologien, an denen jährlich Zehntausende Menschen weltweit sterben. Trotz der großen Vielfalt von Herzkrankheiten sind viele ihrer Symptome einander ähnlich, was es oft recht schwierig macht, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn sich der Patient zum ersten Mal einem Allgemeinarzt oder Kardiologen zuwendet.

In den letzten Jahren haben Pathologien des CAS immer häufiger junge Menschen in Mitleidenschaft gezogen. Um Anomalien rechtzeitig erkennen zu können, ist es notwendig, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzerkrankung zu kennen und ihre Symptome erkennen zu können.

Risikofaktoren

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sowohl mit im menschlichen Körper vorkommenden Pathologien als auch mit dem Einfluss bestimmter Faktoren zusammenhängen. Patienten mit solchen Erkrankungen sind daher am anfälligsten für:

  • an Hypercholesterinämie leiden;
  • eine genetische Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems haben;
  • Alkoholmissbrauch;
  • leiden an CFS.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe:

  • Diabetiker;
  • fettleibige Patienten;
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Personen mit einer belasteten Familiengeschichte.

Die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien wird direkt durch Stress und Überanstrengung beeinflusst. Raucher sind auch anfällig für Ausfälle im CCC.

Arten von Krankheiten

Unter allen bestehenden Herzkrankheiten ist der führende Platz besetzt mit:

  1. Koronararterienerkrankung im Zusammenhang mit Koronarinsuffizienz. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Atherosklerose, ihres Spasmus oder der Thrombose.
  2. Entzündliche Pathologie.
  3. Nichtentzündliche Erkrankungen
  4. Angeborene und erworbene Herzfehler.
  5. Herzrhythmusstörungen.

Arten von Herzkrankheiten

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des CAS umfasst:

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Myokardiostrophie;
  • Myokarditis;
  • Atherosklerose;
  • Schlaganfälle;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Arteriitis;
  • zerebrale Gefäßembolie;
  • Krampfadern;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Endokarditis;
  • Aneurysma;
  • Hypertonie;
  • Hypotonie

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße treten häufig im Hintergrund auf. Diese Kombination von Pathologien verschlimmert den Zustand des Patienten erheblich und verringert seine Lebensqualität.

Herzkrankheit bei Nierenerkrankungen

Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren haben die gleichen Risikofaktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Fettleibigkeit, Diabetes, Genetik - all dies kann zu einer Störung der Arbeit dieser Organe führen.

CVD kann durch eine Nierenerkrankung verursacht werden und umgekehrt. Das heißt, zwischen ihnen gibt es ein sogenanntes "Feedback". Dies bedeutet, dass bei den "Kernen" das Risiko einer Nierenschädigung stark erhöht wird. Diese Kombination von pathologischen Prozessen führt zu äußerst schwerwiegenden Folgen, einschließlich des Todes des Patienten.

Wenn die Funktion des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren beeinträchtigt ist, treten außerdem nicht-traditionelle Nierenfaktoren in Kraft.

Dazu gehören:

  • Hyperhydration;
  • Anämie;
  • Versagen beim Austausch von Kalzium und Phosphor;
  • systemische entzündliche Erkrankungen;
  • Hyperkoagulation.

In zahlreichen Studien können bereits geringfügige Funktionsstörungen des Organpaares Schäden am Herz-Kreislauf-System verursachen. Dieser Zustand wird als kardiorenales Syndrom bezeichnet und kann schwerwiegende Folgen haben.

In vielen Fällen leiden Patienten, bei denen chronisches Nierenversagen diagnostiziert wurde, an einer Herzerkrankung. Dies ist eine Krankheit, die von einer Verletzung der Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli begleitet wird.

In den meisten Fällen führt diese Krankheit zur Entwicklung einer sekundären arteriellen Hypertonie. Es schädigt wiederum die Zielorgane und vor allem das Herz leidet.

Es ist wichtig! Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigsten Folgen dieses pathologischen Prozesses. Das Fortschreiten der CKD führt zu einem schnellen Übergang der arteriellen Hypertonie in die nächste Entwicklungsstufe mit allen Komplikationen, die mit diesem pathologischen Prozess verbunden sind.

Symptome einer CVD

Eine gestörte Funktion des Herzmuskels oder der Blutgefäße verursacht die Entwicklung eines Kreislaufversagens. Diese Abweichung wird von Herz- und Gefäßinsuffizienz (HF) begleitet.

Chronische Manifestationen von HF werden begleitet von:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • ständige Schwäche;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Cephalgie unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzen in der Brust;
  • vorbewusste Bedingungen.

Klinische Manifestationen von CVD-Erkrankungen

Pathologien des Herzens, begleitet von solchen Symptomen, erscheinen weniger ausgeprägt als Gefäßerkrankungen. So führt eine akute Gefäßinsuffizienz zur Entwicklung von:

Die oben beschriebenen pathologischen Zustände sind für Patienten äußerst schwierig. Unterschätzen Sie daher nicht die Gefahr von CVD, und wenn sich erste Anzeichen für ihre Entwicklung zeigen, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

In der Tat sind die Symptome von CVD sehr unterschiedlich, betrachten Sie es also als äußerst problematisch. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die am häufigsten bei pathologischen Läsionen des Herzmuskels und der Blutgefäße auftreten.

Zu den unspezifischen klinischen Manifestationen kardiovaskulärer Pathologien gehören:

Das Auftreten von Husten. Nicht immer ist dieses Symptom nur für Erkältungen oder Grippe charakteristisch. Die meisten Hustenattacken treten häufig auf, und der Patient selbst kennt möglicherweise nicht die Probleme mit der Herzgesundheit.

Wenn CVD Husten trocken ist, paroxysmal. Ein charakteristisches Merkmal des Hustenreflexes "Herz" besteht darin, dass er sich oft in dem Moment manifestiert, in dem eine Person liegt.

Allgemeine Schwäche, Blässe der Haut (besonders im Gesicht). Bei der Neurose des Herzens ist das Nervensystem des Patienten in erster Linie von negativen Störungen betroffen. Dadurch wird er lethargisch, gereizt und apathisch.

Allmählich wächst die Schwäche und die Haut wird blass. Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Anämie. Sie sind auch charakteristisch für rheumatische Herzkrankheiten. Die Erschöpfung des Nervensystems manifestiert sich in diesem Fall durch Tremor der Arme und Beine, Muskelkrämpfe und andere unangenehme Symptome.

  • Die Bildung von Ödemen am Körper. In der Regel sammelt sich in den Geweben der Arme und Beine Flüssigkeit an, aber manchmal wird das Gesicht oder der Bauch geschwollen. Das Auftreten von Ödemen kann am Abend des Tages gesehen werden, und es erklärt sich aus der Unfähigkeit des Herzens, normalerweise das gesamte zugeführte Blutvolumen zu pumpen. Außerdem können Schwellungen über die Verletzung der Funktion des Organpaares - der Nieren - sprechen.
  • Ein Sprung in der Körpertemperatur. Dieses Symptom ist charakteristisch für viele Funktionsstörungen des Herzmuskels. Es ist jedoch besonders ausgeprägt bei Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis. Es ist auch typisch für einen Herzinfarkt.
  • Für Osteochondrose charakteristischer Schmerz. Egal wie überraschend es auch sein mag, manche Herzkrankheiten werden tatsächlich von solchen Schmerzen begleitet. Sie können im Nacken, in der Schulter, im Arm, im Handgelenk und sogar im Kiefer gefühlt werden. Bei Angina treten solche Schmerzen hauptsächlich nach dem Training auf.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ist für viele CVD das Auftreten gekennzeichnet durch:

    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit, die sich manchmal zu giftigen Anfällen entwickeln kann;
    • stechender Schmerz im Herzen;
    • Reisekrankheit im Verkehr;
    • Ohnmacht in einem stickigen Raum oder bei heißem Wetter.

    Viele der oben beschriebenen Symptome sind charakteristisch für körperliche oder geistige Überlastung. Aufgrund dessen entscheidet sich die Mehrheit der Patienten dafür, sie „abzuwarten“ und suchen nicht die Hilfe eines Arztes auf. Aber in diesem Fall ist Zeit nicht die beste Medizin, da die Verschiebung des Fachbesuches nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet!

    CVD bei Kindern und Jugendlichen

    Herz- und Gefäßschäden sind nicht ausschließlich ein Problem für Erwachsene. Oft werden diese Krankheiten bei Kindern diagnostiziert und es gibt:

    1. Angeboren Diese Gruppe von Pathologien des CAS umfasst Missbildungen großer Blutgefäße und Herzmuskeln. In der Regel werden solche Pathologien bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen diagnostiziert. Häufig können diese Krankheiten nur durch eine Operation geheilt werden.
    2. Erworben Solche Krankheiten können sich in jeder Lebensphase eines Kindes entwickeln. Um ihr Auftreten zu provozieren, kann es sich um Infektionskrankheiten von Kindern oder um die Pathologie einer Frau während der Schwangerschaft handeln.

    Das Konzept der angeborenen Herzkrankheit

    Zu den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die bei Kindern im Grund- und Schulalter auftreten, gehören Arrhythmien, Herzerkrankungen und Blutgefäße.

    Jugendliche brauchen besondere Aufmerksamkeit von den Eltern, da sie aufgrund hormoneller Veränderungen ein besonders hohes Risiko haben, Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln.

    So leiden die meisten Kinder in der Pubertät an Mitralklappenprolaps und neurozirkulatorischer Dystonie (VVD). Jeder dieser pathologischen Zustände erfordert eine obligatorische Behandlung für die medizinische Versorgung.

    Häufig sind solche Abweichungen keine separaten Pathologien, sondern weisen auf die Entwicklung anderer, schwerwiegenderer und gefährlicherer Erkrankungen im Körper hin. In diesem Fall kann die Pubertät, bei der der Körper von Jugendlichen bereits schweren Belastungen ausgesetzt ist, zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

    VVD-Klinik bei einem Kind

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Gruppen von pathologischen Prozessen, begleitet von einem hohen Prozentsatz der Mortalität. Um ihre gefährlichen Folgen nur mit der sorgfältigen Aufmerksamkeit einer Person für ihre Gesundheit zu verhindern.

    Menschen, die eine genetische Veranlagung für CVD haben oder die gefährdet sind, sollten äußerst vorsichtig sein. Die beste Option für sie ist, sich alle 6-12 Monate einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Kardiologen und den Therapeuten zu unterziehen und alle erforderlichen diagnostischen Verfahren (EKG, Holter AD, Holter CG usw.) durchzuführen.

    Wie Sie wissen, lässt sich jede Krankheit leichter verhindern. Alle medizinischen Fachleute betonen dies ausnahmslos!

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVD): Überprüfung, Manifestationen, Behandlungsprinzipien

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind das akuteste Problem der modernen Medizin, da die Todesrate aufgrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße neben Tumoren an erster Stelle stand. Millionen neuer Fälle werden jährlich registriert, und die Hälfte aller Todesfälle wird auf die eine oder andere Form des Kreislaufsystems zurückgeführt.

    Die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt. Neben den enormen Kosten des Staates für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten bleibt der Grad der Behinderung hoch. Dies bedeutet, dass die Kranken im erwerbsfähigen Alter ihren Pflichten nicht nachkommen können, und die inhaltliche Belastung wird vom Haushalt und den Angehörigen getragen.

    In den letzten Jahrzehnten gab es eine signifikante "Verjüngung" von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht länger als "Erkrankung älterer Menschen" bezeichnet wird. Zunehmend gibt es bei Patienten Gesichter, die nicht nur reif sind, sondern auch jung sind. Einige Daten zeigen, dass bei Kindern die Zahl der erworbenen Herzkrankheiten bis zu zehnmal angestiegen ist.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 31% aller Todesfälle in der Welt, der Anteil der ischämischen Erkrankungen und des Schlaganfalls macht mehr als die Hälfte der Fälle aus.

    Es wird darauf hingewiesen, dass Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in Ländern mit unzureichender sozioökonomischer Entwicklung viel häufiger vorkommen. Die Gründe dafür sind die Unzugänglichkeit einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung, eine unzureichende Ausstattung medizinischer Einrichtungen, Personalmangel, mangelnde Präventionsarbeit mit der Bevölkerung, von denen die meisten unterhalb der Armutsgrenze leben.

    Wir sind der Verbreitung von CVDs auf moderne Lebensstile, Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten sehr viel zu verdanken. Daher werden heutzutage alle Arten von Präventionsprogrammen aktiv eingesetzt, um die Öffentlichkeit über Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Herz- und Gefäßpathologien zu informieren.

    Herz-Kreislauf-Pathologie und ihre Varianten

    Die Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist sehr umfangreich. Die Liste umfasst:

    Die meisten von uns assoziieren CVD hauptsächlich mit koronarer Herzerkrankung. Dies ist nicht überraschend, denn diese Pathologie tritt am häufigsten auf und betrifft Millionen von Menschen auf dem Planeten. Ihre Manifestationen in Form von Stenokardien, Rhythmusstörungen, akuten Formen in Form eines Herzinfarkts sind bei älteren Menschen im mittleren Alter weit verbreitet.

    Neben Ischämie des Herzens gibt es andere, nicht weniger gefährliche und auch recht häufige Arten von CVD - Hypertonie, bei der ich nichts Faules, Schlaganfälle oder Erkrankungen der peripheren Gefäße hörte.

    Bei den meisten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wirkt Atherosklerose als Substrat für Schäden, die die Gefäßwände irreversibel verändern und die normale Bewegung des Blutes in die Organe stören. Atherosklerose - schwere Schädigung der Wände von Blutgefäßen, erscheint aber in der Diagnose äußerst selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es klinisch in der Regel in Form von Herzischämie, Enzephalopathie, Hirninfarkt, Gefäßläsionen der Beine usw. ausgedrückt wird, weshalb diese besonderen Erkrankungen als schwerwiegend angesehen werden.

    Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund von Arteriosklerose-veränderter Koronararterie dem Herzmuskel nicht genügend Volumen für den Blutaustausch zugeführt wird. Myokard leidet an Sauerstoffmangel, es tritt Hypoxie auf, gefolgt von Ischämie. Schmerzen werden zur Antwort auf die Durchblutungsstörung, und strukturelle Veränderungen beginnen im Herzen - das Bindegewebe (Kardiosklerose) wächst und die Hohlräume weiten sich aus.

    Faktoren der KHK

    Zu den häufigsten Formen der koronaren Herzkrankheit gehören Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt. Angina pectoris wird von einer chronischen Hypoxie begleitet und ihre Hauptmanifestation ist der Schmerz. Arrhythmien können sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund bestehender Angina pectoris auftreten. Unter den Arrhythmien sind Vorhofflimmern, Tachykardie, gestörte Impulse in Form von Blockaden und andere möglich.

    Der extreme Mangel an Ernährung des Herzmuskels führt zu einem Herzinfarkt, der Myokardnekrose, einer der schwerwiegendsten und gefährlichsten Arten von IHD. Der Herzinfarkt ist anfälliger für Männer, im Alter verschwinden jedoch die Geschlechtsunterschiede allmählich.

    Eine nicht weniger gefährliche Form der Schädigung des Kreislaufsystems kann als arterielle Hypertonie angesehen werden. Hypertonie ist bei Menschen beiderlei Geschlechts häufig und wird bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren diagnostiziert. Ein erhöhter Blutdruck trägt zu anhaltenden und irreversiblen Veränderungen in den Wänden der Arterien und Arteriolen bei, wodurch sie schwach dehnbar und brüchig werden. Schlaganfall ist eine direkte Folge von Bluthochdruck und eine der schwerwiegendsten Erkrankungen mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

    Ein hoher Druck spiegelt sich auch im Herzen wider: Er steigt an, seine Wände werden durch erhöhten Stress dicker und der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen bleibt auf dem gleichen Niveau. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer IHD, einschließlich Herzinfarkt, bei hypertensivem Herzen um ein Vielfaches.

    Die zerebrovaskuläre Pathologie umfasst akute und chronische Formen von Durchblutungsstörungen im Gehirn. Es ist klar, dass eine akute Verletzung in Form eines Schlaganfalls extrem gefährlich ist, da er den Patienten behindert oder zu seinem Tod führt, aber auch chronische Varianten der Niederlage von Gehirngefäßen verursachen viele Probleme.

    typische Entwicklung von ischämischen Gehirnerkrankungen aufgrund von Atherosklerose

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund von Hypertonie, Arteriosklerose oder deren gleichzeitiger Beeinflussung führt zu Störungen des Gehirns, es wird für Patienten zunehmend schwieriger, ihre Arbeit zu verrichten, wobei das Fortschreiten der Enzephalopathie zu Schwierigkeiten führt und der extreme Grad der Erkrankung vaskuläre Demenz ist, wenn der Patient nicht selbstständig leben kann.

    Die oben aufgeführten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden bei einem Patienten so oft miteinander kombiniert und verschlimmern sich, dass es oft schwierig ist, eine klare Linie zwischen ihnen zu ziehen. Zum Beispiel leidet der Patient unter hohem Blutdruck, er klagt über Herzschmerzen, er hat bereits einen Schlaganfall erlitten, und der Grund für alle sind Arteriosklerose der Arterien, Stress und Lebensstil. In diesem Fall ist es schwierig zu beurteilen, welche Pathologie primär war, höchstwahrscheinlich waren die Läsionen parallel in verschiedenen Organen entstanden.

    Entzündungsprozesse im Herzen (Karditis) - Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis - sind viel seltener als bei den vorherigen Formen. Die häufigste Ursache für sie ist Rheuma, wenn der Körper auf eine Streptokokkeninfektion auf besondere Weise reagiert und mit Schutzproteinen nicht nur die Mikrobe, sondern auch seine eigenen Strukturen angreift. Rheumatische Läsionen des Herzens - die Menge der Kinder und Jugendlichen, Erwachsene haben in der Regel eine Folge - eine Herzerkrankung.

    Herzfehler sind angeboren und erworben. Erworbene Defekte entwickeln sich vor dem Hintergrund der gleichen Arteriosklerose, wenn die Ventilklappen Fettplaques auf sich selbst ansammeln, Kalziumsalze, Sklerose. Eine andere Ursache für eine erworbene Erkrankung kann die rheumatische Endokarditis sein.

    Mit der Niederlage der Klappenblättchen ist eine Verengung des Loches (Stenose) und eine Ausdehnung (Versagen) möglich. In beiden Fällen kommt es in einem kleinen oder großen Kreis zu einer Durchblutungsstörung. Die Stagnation im großen Kreis zeigt typische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz, und wenn sich Blut in der Lunge ansammelt, ist Atemnot das erste Zeichen.

    Herzklappenapparat - ein "Ziel" für Karditis und Rheuma, die Hauptursache für erworbene Herzfehler bei Erwachsenen

    Die meisten Läsionen des Herzens enden letztendlich mit seinem Versagen, das akut und chronisch sein kann. Akute Herzinsuffizienz ist vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, einer hypertensiven Krise, schwerer Arrhythmien möglich und manifestiert sich durch Lungenödem, akute venöse Stauung in den inneren Organen, Herzstillstand.

    Chronische Herzinsuffizienz wird auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Sie macht Angina pectoris, Kardiosklerose, frühere myokardiale Nekrose, langfristige Arrhythmien, Herzfehler und Veränderungen der myokarddystrophischen und entzündlichen Natur kompliziert. Jede Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann zu Herzversagen führen.

    Die Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind stereotypisch: Patienten entwickeln Schwellungen, die Leber nimmt zu, die Haut wird blass oder bläulich, Atemnot ist schmerzhaft und Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen. Sowohl akute als auch chronische Herzinsuffizienz kann zum Tod des Patienten führen.

    Die Pathologie der Venen in Form von Krampfadilatation, Thrombose, Phlebitis, Thrombophlebitis wird sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen gefunden. In vielerlei Hinsicht trägt die Verbreitung von Krampfadern zum Lebensstil eines modernen Menschen bei (Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht).

    Krampfadern betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen, wenn die subkutanen oder tiefen Venen der Beine oder Oberschenkel erweitert werden, dies ist jedoch auch in anderen Gefäßen möglich - den Beckenvenen (insbesondere bei Frauen), dem Portalsystem der Leber.

    Angeborene Anomalien wie Aneurysmen und Fehlbildungen bilden eine besondere Gruppe der Gefäßpathologie. Aneurysma ist eine lokale Ausdehnung der Gefäßwand, die sich in den Gefäßen des Gehirns und in den inneren Organen bilden kann. In der Aorta ist das Aneurysma oft atherosklerotisch, und die Trennung des betroffenen Bereichs ist aufgrund der Gefahr eines Bruchs und eines plötzlichen Todes äußerst gefährlich.

    Neurologen und Neurochirurgen sind mit vaskulären Missbildungen konfrontiert, wenn die Entwicklung der Gefäßwände mit der Bildung von anormalen Verflechtungen und Verwicklungen auftritt, da diese Veränderungen am gefährlichsten sind, wenn sie im Gehirn lokalisiert werden.

    Symptome und Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Kurz auf die wichtigsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingegangen, lohnt es sich, den Symptomen dieser Erkrankungen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Unter den Beschwerden überwiegen:

    Schmerz ist das Hauptsymptom der meisten Herzkrankheiten. Sie begleitet Angina pectoris, Herzinfarkt, Arrhythmien und hypertensive Krisen. Selbst ein leichtes Unbehagen in der Brust oder kurzfristige, nicht starke Schmerzen sollten Anlass zur Sorge geben. Bei akuten „Dolchschmerz“ muss dringend qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden.

    Bei der ischämischen Herzkrankheit stehen Schmerzen im Zusammenhang mit arteriosklerotischen Läsionen der Herzgefäße mit Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Stabile Angina pectoris tritt mit Schmerzen als Reaktion auf Stress oder Stress auf, der Patient nimmt Nitroglycerin, wodurch ein schmerzhafter Anfall ausgeschlossen wird. Die instabile Angina pectoris äußert sich durch Schmerzen im Ruhezustand, während Medikamente nicht immer helfen, und das Risiko eines Herzinfarkts oder schwerer Arrhythmien steigt. Daher ist der Schmerz, der bei einem Patienten mit Ischämie des Herzens selbst aufgetreten ist, eine Grundlage für die Suche nach Hilfe bei Spezialisten.

    Akute, heftige Schmerzen in der Brust, die sich bis zum linken Arm, unter dem Schulterblatt und bis zur Schulter erstrecken, können auf einen Herzinfarkt hindeuten. Die Aufnahme von Nitroglycerin beseitigt es nicht, und unter den Symptomen erscheinen Atemnot, Arrhythmien, ein Gefühl von Todesangst, große Angst.

    Die meisten Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße leiden an Schwäche und werden schnell müde. Dies liegt an der unzureichenden Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Mit zunehmender chronischer Herzinsuffizienz nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung stark ab, und es ist schwierig für einen Patienten, auch nur eine kurze Strecke zu gehen oder einige Stockwerke zu erklimmen.

    Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz

    Fast alle Herzpatienten haben Atemnot. Es ist besonders charakteristisch für Herzinsuffizienz mit Klappenläsionen. Defekte, sowohl angeborene als auch erworbene, können mit einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf einhergehen, was zu Atemnot führen kann. Eine gefährliche Komplikation einer solchen Schädigung des Herzens kann ein Lungenödem sein, das sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

    Ödem begleiten Herzinsuffizienz. Zuerst erscheinen sie abends an den unteren Extremitäten, dann merkt der Patient ihre Ausbreitung nach oben, die Arme, die Gewebe der Bauchdecke, das Gesicht schwillt an. Bei schwerer Herzinsuffizienz sammelt sich Flüssigkeit in den Hohlräumen - der Bauch nimmt an Volumen zu, Atemnot und ein Gefühl der Schwere in der Brust nehmen zu.

    Arrhythmien können ein Gefühl von Herzklopfen oder Verblassen zeigen. Bradykardie, wenn der Puls verlangsamt, trägt zu Ohnmacht, Kopfschmerzen und Schwindel bei. Rhythmische Veränderungen sind bei körperlicher Anstrengung, Gefühlen, nach einer starken Mahlzeit und Alkoholkonsum ausgeprägter.

    Zerebrovaskuläre Erkrankungen mit vaskulären Läsionen des Gehirns, die sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisveränderungen, Aufmerksamkeit, geistige Leistungsfähigkeit äußern. Vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen stören zusätzlich zu Kopfschmerzen Herzschlag, "Fliegen" vor den Augen und Rauschen im Kopf.

    Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn - Schlaganfall - äußert sich nicht nur in Kopfschmerzen, sondern auch in verschiedenen neurologischen Symptomen. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren, Paresen und Lähmungen entwickeln, die Empfindlichkeit ist gestört usw.

    Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Kardiologen, Allgemeinmediziner und Gefäßchirurgen befassen sich mit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Konservative Kliniken werden von einem Polikliniker verschrieben und der Patient wird, falls erforderlich, in ein Krankenhaus gebracht. Es ist auch möglich, bestimmte Pathologien operativ zu behandeln.

    Die Hauptprinzipien der Behandlung von Herzpatienten sind:

    • Normalisierung des Regimes, ohne übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress;
    • Eine Diät zur Korrektur des Fettstoffwechsels, da Arteriosklerose der Hauptmechanismus vieler Krankheiten ist; Bei Herzinsuffizienz ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt, bei Hypertonie, Salz usw.;
    • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten und körperlicher Aktivität - das Herz muss die Belastung erfüllen, die es braucht, andernfalls leidet der Muskel noch mehr unter "Unterlast". Daher empfehlen Kardiologen das Gehen und durchführbare Übungen selbst für Patienten, die einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hatten.
    • Medikamentöse Therapie;
    • Chirurgische Eingriffe.

    Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Medikamenten verschiedener Gruppen, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der kardialen Pathologie. Am häufigsten verwendet:

    1. Beta-Blocker (Atenolol, Metoprolol);
    2. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron);
    3. ACE-Hemmer (Analapril, Lisinopril);
    4. Periphere Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Nicergolin, Sermion);
    5. Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
    6. Nitroglycerin und Nitrate mit längerer Wirkung;
    7. Gerinnungshemmer (Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate) - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel;
    8. Herzglykoside bei chronischer Herzinsuffizienz.

    Viele Patienten mit schwerer Herzerkrankung nehmen mehrere Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig ein, und Aspirinderivate werden für jedermann und für das Leben verschrieben, um thrombotische Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird von einem Kardiologen individuell ausgewählt.

    Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie kann die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen und Operationen erforderlich sein. Bei Operationen in der Kardiologie häufig:

    • Stenting, wenn eine spezielle Röhre das Lumen erweitert;
    • Koronararterien-Bypassoperationen sind für schwere Formen koronarer Herzkrankheiten indiziert und zielen darauf ab, einen zusätzlichen Weg zu schaffen, durch den Blut in die Herzgefäße gelangen kann.
    • Bei Arrhythmien wird eine Radiofrequenzablation oder die Kreuzung zusätzlicher Bahnen zur Ableitung von Impulsen im Herzen durchgeführt;
    • Klappenprothetik - angezeigt bei Defekten, atherosklerotischen Läsionen und infektiösen Prozessen auf den Klappenblättern;
    • Verschiedene Arten von Angioplastie;
    • Herztransplantation, gezeigt bei schweren Defekten, Kardiomyopathie, Myokarddystrophie.

    Die Diagnose und Behandlung der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße sind immer sehr kostspielige Maßnahmen, und chronische Formen erfordern eine lebenslange Therapie und Beobachtung. Daher ist Prävention ein wichtiger Teil der Arbeit von Kardiologen. Um die Anzahl der Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, die frühzeitige Erkennung von Veränderungen dieser Organe und die rechtzeitige Behandlung durch Ärzte zu reduzieren, führen die meisten Länder der Welt aktiv präventive Maßnahmen durch.

    Es ist notwendig, möglichst viele Menschen über Risikofaktoren, die Rolle eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung sowie über Bewegungen bei der Erhaltung der Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu informieren. Unter aktiver Beteiligung der Weltgesundheitsorganisation werden verschiedene Programme zur Verringerung der Morbidität und Mortalität aufgrund dieser Pathologie umgesetzt.