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Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen, wenn es sich schließen soll?

Wenn das Baby gesund und fröhlich ist, spielt es, isst gut und wächst. Es ist Zeit für einen geplanten Besuch beim Kinderarzt, und plötzlich ist die Diagnose ein offenes ovales Fenster. Erst Panik und Gefühle, dann das Verständnis, dass dies nicht die schrecklichste Krankheit ist - man kann damit ein volles Leben führen, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Manchmal erfährt Mutter von ihrem offenen ovalen "Fenster", während sie noch ein Baby ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Satz ist, sondern ein Merkmal der Struktur eines Organs, das in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig ist. Dem Kind muss geholfen werden, seinen Zustand und seine Eigenart zu akzeptieren und zu versuchen, keinen zusätzlichen Druck auf ihn auszuüben.

Ein offenes ovales Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet und Sie können damit leben.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Im Mutterleib wächst und entwickelt sich der Fötus. Folgende Veränderungen treten mit dem Herzen auf, die für die weitere Entwicklung so wichtig sind:

  1. Zwischen dem linken und dem rechten Atrium hat ein ungeborenes Baby ein kleines "Loch" - dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Größe nicht ausreicht oder fehlt, kann das Baby vor der Geburt sterben.
  2. Das Ventil wird aus dem linken Atrium gebildet.
  3. Zum Zeitpunkt der Geburt schließt das Ventil aufgrund des Drucks aus dem ersten Schrei des Babys.
  4. Das Ventil wächst bis zur Wand des interatrialen Septums und isoliert den rechten Vorhof von links.

Manchmal hat das Ventil keine Zeit zum Bilden und seine Größe ist zu klein, um den rechten und linken Vorhof zu isolieren - ein offenes ovales Fenster im Herzen wächst nicht zusammen. Und jetzt, wenn das Herz arbeitet, fließt Blut von einem Atrium zum anderen. Bei einem solchen Neugeborenen wird eine „kleine Anomalie der Herzentwicklung“ (MARS) diagnostiziert.

Ein offenes ovales Fenster ist kein Laster, Sie müssen das Kind nicht übermäßig schützen und ihm die Gelegenheit nehmen, die Welt zu erkunden. Wenn sich das Loch nicht sofort schließt, müssen Sie sich nicht sorgen und das Baby einschränken - vielleicht schließt es sich später.

Größenstandards LLC bei Neugeborenen

Es gibt allgemeine Normen für die Größe eines offenen ovalen Fensters. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pathologie nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden kann. Die Hauptindikatoren der Norm:

  • Bei der Ultraschalldiagnostik beträgt die Größe der Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof bis zu 2 mm.
  • bei kontrastierender Echokardiographie - bei dieser Ultraschallmethode während der intravenösen Verabreichung von geschüttelter Kochsalzlösung sollten mikroskopische Blasen nicht von links in den linken Vorhof gelangen;
  • bei der Echokardiographie durch die Speiseröhre beträgt die Lücke zwischen den beiden Vorhöfen bis zu 2 mm;
  • Röntgenaufnahme der Brust - das Fehlen der Ausdehnung des Herzschattens auf der rechten Seite.

Diese Indikatoren sind subjektiv, jeder Organismus ist individuell und es ist möglich, eine Diagnose zu stellen oder über die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu sprechen, nur nach einer gründlichen Untersuchung.

In welchem ​​Alter soll das ovale Fenster vollständig schließen?

Bei der Hälfte der Neugeborenen schließt sich im ersten Lebensjahr ein ovales Fenster im Herzen, in der Regel nicht früher als 3 Monate nach der Geburt, seltener dauert der Prozess bis zu 5 Jahre. Es gibt Fälle, in denen sich ein geschlossenes ovales Fenster unter dem Einfluss negativer Faktoren im Erwachsenenalter öffnet. Viele Kinder mit einem offenen ovalen Fenster fühlen sich wohl und führen ein aktives Leben.

1930 wurde eine Studie durchgeführt, in der Tausende von Kinderherzen die Aktivität untersuchten, von denen 350 ein offenes ovales Fenster hatten. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist diese Zahl bereits um 40% gestiegen, was auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen ist.

Wann kann dies als Pathologie betrachtet werden?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Besonderheit der Struktur des Herzens und seiner Pathologie. Ein Kind verdient besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige medizinische Beobachtung, deren Herzfenster größer als 2 mm ist.

Was ist Pathologie? Die Liste der charakteristischen Symptome bei Kindern von 0 bis 7 Jahren:

  • Herzgeräusch;
  • häufiges intermittierendes Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Trägheit und Lethargie des Babys, Schwäche und Müdigkeit;
  • langsame Entwicklung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, besonders bei Sauerstoffmangel;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Blaue Haut im Gesicht im Nasolabialdreieck.

Ursachen für das späte Schließen des ovalen Fensters

Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Herzerkrankung in Form einer offenen Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium beeinflusst, ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Ärzte sprechen nicht nur über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft, und Zigarettenpackungen sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

Ursachen des späten Schließens des ovalen Fensters:

  1. Missbrauch einer schwangeren Frau durch Alkohol und Zigaretten.
  2. Wechselwirkung mit giftigen Schadstoffen.
  3. Schlechte Ökologie
  4. Erfahrungen und Belastungen der zukünftigen Mutter.
  5. Negative Wirkungen von Medikamenten während der fötalen Entwicklung.
  6. Vererbung, genetische Veranlagung. Das offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes entspricht nicht der Größe des Ventils. Das Baby wird wachsen und die Diskrepanz im Herzen nimmt zu.
  7. Das Neugeborene wurde vorzeitig (vorzeitig) geboren. Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die Norm, aber wenn das Baby zur falschen Zeit geboren wurde, hat sich das Organ noch nicht gebildet, und es besteht die Gefahr, dass das Loch im Herzen nicht mit dem Standardindikator von 2 mm übereinstimmt.
  8. Schwerer Husten durch Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen. Husten und Druckspalt schließen sich nicht und können sich vergrößern.
  9. Aktive körperliche Aktivität Durch die Erhöhung der Belastung des Herzens, insbesondere wenn ihm kürzlich übertragene Krankheiten vorausgegangen sind, steigt die Blutinjektion von einem Atrium zum anderen. Unter Last steigt der Druck und der Spalt zwischen dem linken und dem rechten Atrium vergrößert sich.
  10. Andere Herzkrankheiten (z. B. ein offener Arterienkanal, Mitralklappen- oder Drei-Flügel-Klappen).
  11. Das überproportionale Wachstum des Kindes und der Herzklappe, weshalb das „Loch“ zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zunimmt.
Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird fast immer bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Gefahr der Entwicklung der Pathologie für Säuglinge ist gering - Komplikationen bei der Aktivität des Herzens manifestieren sich normalerweise entweder im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt. In jüngeren Jahren beeilen sich Ärzte nicht, Komplikationen zu diagnostizieren - aufgrund der individuellen Merkmale eines solch komplexen Organs kann man bis zu einem Alter von 5 Jahren warten, bevor es ernsthaft besorgniserregend ist.

Ein „Loch“ im Herzen eines Kindes zwischen den beiden Vorhöfen verursacht Bluthochdruck. Wenn es groß ist, sind Komplikationen und Störungen der Körperaktivität des Kindes möglich:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln. Das Blutgerinnsel in der Herzhöhle nimmt zu und löst sich von den Gefäßwänden, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.
  2. Durchblutungsstörungen des Gehirns. Es wird durch Hypertonie aufgrund eines offenen ovalen Fensters hervorgerufen.
  3. Ein Herzinfarkt ist eine Folge von Durchblutungsstörungen, Thrombosen und Sauerstoffmangel. Manifestiert im Tod der Orgel.
  4. Schlaganfall ist eine Form der akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn, ein breiteres Konzept des Herzinfarkts.
Ein Kind mit einem anormalen Herzen muss regelmäßig den Blutdruck messen.

Merkmale der Behandlung und Prognose

In Ermangelung einer Pathologie ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich. Versuchen Sie, das Kind nicht zu stark zu belasten. SARS und akute Atemwegsinfektionen sollten unverzüglich behandelt werden. Gleichzeitig müssen Herzerkrankungen, Therapie und ärztliche Überwachung obligatorisch sein. Während die Eigenartigkeit des Körpers des Babys nicht als Pathologie anerkannt wird, ist es notwendig, das Risiko von assoziierten Krankheiten und Faktoren zu verringern, die das Baby provozieren könnten.

Wenn die Größe eines ovalen Fensters bei einem Kind mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein Grund für eine sorgfältige Untersuchung. Wenn es mehr als 9 mm beträgt und die Freisetzung von Blut die Norm überschreitet, wird ein endovaskulärer Eingriff gezeigt, der die folgenden Schritte umfasst:

  • ein spezieller Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt;
  • die Steuerung wird mit Ultraschall und EKG durchgeführt, die Ventile werden zusammengeklebt und das Loch des ovalen Fensters wird mit einem speziellen Pflaster abgedeckt;
  • Der Katheter wird vorsichtig entfernt.
  • der verbleibende Putz schließt den Spalt zwischen dem Ventil und der Trennwand;
  • Patch absorbiert;
  • Eine antivirale Behandlung wird für 6 Monate durchgeführt - ein Kurs von Antibiotika wird verordnet.

Diese Methode ist effizient und effektiv und ermöglicht dem Kind ein volles aktives Leben. Besondere Vorsicht ist im ersten Monat nach dem Eingriff geboten. In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist eine körperliche Ruhepause erforderlich. Es ist daher erforderlich, die Wahrscheinlichkeit von Viruserkrankungen auszuschließen und einen Besuch öffentlicher Orte zu vermeiden. Es sollte den kleinen Patienten psychologisch unterstützen und darauf aufpassen, Stress und Aufregung zu vermeiden.

Ovales Fenster im Herzen von Kindern: Merkmale, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Wissenschaft steht nicht still, und neue Diagnosemethoden ermöglichen es, Pathologien zu identifizieren, die wir zuvor nicht einmal kannten. Vielen Eltern wird heute gesagt, dass das ovale Fenster im Herzen der Kinder offen ist.

Viele machen sich Sorgen und denken darüber nach, was diese Krankheit verursachen könnte. Menschen sollten diese Gedanken haben, denn Krümel sind unser Leben und ihre Gesundheit ist das Wichtigste.

Frauen müssen wissen, dass ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes normal ist. Wenn sie sich im Mutterleib befinden, schließt sie nach der Geburt des Kindes. Der Fötus muss die notwendige Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung des sich noch bildenden Organismus erhalten. Was ist dieses Fenster, die Ursachen der Entwicklung, mögliche Komplikationen und Behandlungsmethoden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ovales Fenster im Herzen von Kindern - Beschreibung

Dies ist der Name des Septums im Herzen, das bei allen Kindern während der Entwicklung des Fötus vorhanden ist und häufig beim Neugeborenen entdeckt wird. Tatsache ist, dass das Herz des Fötus ein wenig anders wirkt als das eines Kindes oder eines Erwachsenen.

Insbesondere im Septum, das die Vorhöfe trennt, gibt es ein Loch, das als ovales Fenster bezeichnet wird. Ihr Vorhandensein ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Lungen des Fötus nicht funktionieren und daher das Blut in ihren Gefäßen wenig erhält.

Das Blutvolumen, das ein Erwachsener aus dem rechten Atrium in die Lungenvenen geschleudert wird, durchläuft den Fötus durch ein Loch im linken Atrium und wird auf die aktiveren Organe des Babys übertragen - das Gehirn, die Nieren, die Leber und andere. Dieses Fenster vom linken Ventrikel trennt ein kleines Ventil, das vollständig bis zum Beginn der Geburt reift.

Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt und die Lunge geöffnet wird, strömt Blut zu ihnen, was mit einem Druckanstieg im linken Vorhof einhergeht. In diesem Moment schließt sich das ovale Fenster mit einem Ventil und verschmilzt dann allmählich mit der Trennwand.

Wenn sich das Fenster im Uterus vorzeitig schließt, droht es Herzversagen und sogar den Tod eines Kindes. Daher ist das Vorhandensein eines Lochs für den Fötus wichtig. Das Schließen des Fensters tritt bei verschiedenen Kindern auf unterschiedliche Weise auf. In einigen Fällen wächst das Ventil unmittelbar nach der Geburt an, in anderen - im ersten Jahr, im dritten Jahr - um 5 Jahre.

In einigen Fällen reichen die Ventildimensionen nicht aus, um das gesamte ovale Fenster zu schließen, wodurch das Loch lebenslang leicht offen bleibt und das Blut in einem kleinen Volumen periodisch aus dem kleinen Kreis in den großen Kreislauf fällt.

Diese Situation wird bei 20-30% der Kinder beobachtet. Ein ovales Fenster, das sich nach der Geburt nicht vollständig geschlossen hat, wird nicht als Septumdefekt betrachtet, der die Vorhöfe trennt, da der Defekt ein viel schwerwiegenderes Problem darstellt. Es wird als angeborener Defekt angesehen, und LLC wird als kleine Anomalien bezeichnet, die nur ein einzelnes Merkmal darstellen.

Bei einem Defekt im Septum fehlt das Ventil vollständig und Blut kann von links nach rechts abgelassen werden, was eine Gesundheitsgefährdung darstellt. Es gibt ein offenes ovales Fenster und andere Mängel des Septums. Der Unterschied ist, dass ein solches Fenster immer ein Ventil hat, das den Blutfluss reguliert.

Bei einem Defekt gibt es kein Ventil, aber im Septum befindet sich ein Loch, wie durch Ultraschall sichtbar wird. Das ovale Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet, sondern als kleine Anomalien der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems. Bei Säuglingen ist dies kein Grund zur Besorgnis, bei älteren Kindern ist es jedoch unmöglich, die Anomalie zu Komplikationen zu bringen.

Eine gravierende Komplikation ist die sogenannte "paradoxe Embolie" bei längerem geöffnetem Fenster. Embolien sind kleine Blutgerinnsel, Bakterien und sogar Bläschen, die aus dem venösen Blut durch das Fenster in das arterielle Blut gelangen.

Wenn sie in die Gefäße eintreten, die mit dem Gehirn verbunden sind, können sie eine bakterielle Komplikation oder sogar einen Schlaganfall hervorrufen. Wenn das Kind nicht die Gefahr von Blutgerinnseln hat, kann die Fensteranomalie relativ sicher sein. Fenstergröße:

  1. Wenn das Fenster etwa 2-3 mm groß ist, ist dies normal. Dies bedeutet keine Abweichungen, so dass keine Probleme auftreten.
  2. Die geringe Größe des Fensters - bis zu 5 - 7 mm. Häufiger treffen sich Fenster in 4,5 - 5 mm. Ein Loch von 7 mm oder mehr wird als groß oder „klaffend“ betrachtet und sofort behandelt.
  3. Die maximale Größe kann 19 mm erreichen. Laut Untersuchungen sind großformatige Fenster bei Erwachsenen weniger verbreitet.

Herzstruktur

Um die Bedeutung dieses Fensters zu verstehen, prüfen wir kurz, welche Abteilungen das Herz des Kindes ausmachen. Beachten Sie die Tatsache, dass das menschliche Herz aus vier Hohlräumen besteht, die als "Herzkammern" bezeichnet werden. Dies sind zwei Vorhöfe: rechts und links; und zwei Ventrikel: rechts und links.

Eine der Hauptfunktionen des Herzens besteht darin, einen konstanten Blutfluss im Körper bereitzustellen (diese Funktion wird Pumpen genannt). Dies liegt an der ständigen Kontraktion der Herzmuskeln. Durch die Kontraktion des Herzmuskels wird Blut aus den Herzkammern in die von den Herzkammern des Herzens (Arterie) abweichenden Gefäße gedrückt, und bei Entspannung werden die Vorhöfe mit Blut gefüllt, das aus den in das Herz fließenden Gefäßen (Venen) kommt.

Bei Erwachsenen werden die Abteilungen rechts (Atrium und Ventrikel) und links (Atrium und Ventrikel) nicht miteinander kommuniziert. Die Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die Ventrikel durch das interventrikuläre Septum getrennt.

Fötale Durchblutung

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle.

Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen. Aber zuerst das Wichtigste:

    So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt.

Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).

  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.
  • Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

    Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet. Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

    Zweck eines offenen ovalen Fensters

    Das Herz des Kindes entwickelt sich in utero, so dass eine Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Atrium einfach notwendig ist, um das Leben des Fötus zu gewährleisten. Daher gibt es im Herzen des Fötus ein offenes ovales Fenster. Wenn ein Baby geboren wird und zu atmen beginnt, indem es das Blut mit Sauerstoff (O2) in der Lunge füllt, ist die Kommunikation der beiden Vorhöfe nicht lebensnotwendig und das ovale Fenster im Herzen schließt sich allmählich.

    Die Fristen für die vollständige Schließung sind unterschiedlich, aber für die meisten Kinder schließt sich das ovale Fenster um ein Jahr. Für einige Kinder (nicht immer) ist es zulässig, dass sich das ovale Fenster im Herzen zu einem späteren Zeitpunkt schließt.
    Daher ist ein offenes ovales Fenster eines der normalen Stadien, in denen sich das Herz eines Kindes entwickelt.

    Ursachen der Pathologie

    Das menschliche Herz besteht normalerweise aus zwei Teilen. Jeder von ihnen hat Partitionen des Bindegewebes. Die Diagnose "offenes ovales Fenster" bedeutet, dass die Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen nicht vollständig geschlossen ist. Fehlt das offene ovale Fenster im Fötus oder ist es nicht ausreichend geöffnet, kann dies zum intrauterinen Tod führen.

    Selbst wenn es ihm gelungen ist, im Mutterleib der Mutter zu überleben, stirbt das Kind nach der Geburt, seltener erkrankt an rechtsventrikulärem Herzversagen. Jedes Neugeborene wird mit einem offenen ovalen Fenster geboren, das normalerweise innerhalb eines Jahres geschlossen werden sollte.

    Sehr selten dauert der Schließvorgang zwei oder mehr Jahre. Sie können einen Defekt mit Ultraschall diagnostizieren. Der Mechanismus der Entwicklung der Anomalie wurde noch nicht gründlich untersucht, die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt. Die Ärzte glauben, dass die folgenden Faktoren zum Auftreten dieses Fehlers beitragen:

    • ein Baby früher als die vorbestimmte Zeit zu haben, wenn das Baby zu früh ist;
    • schlechter ökologischer Zustand der Umwelt;
    • genetische Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper einer schwangeren Frau;
    • häufiger Stress und instabiler psychoemotionaler Zustand der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft.

    Es wird angenommen, dass die höchsten Anomalien bei Kindern, deren Mütter Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft und des Stillens missbraucht haben. Bei einem gesunden Kind wird das Fenster mit einem Ventil geschlossen. Dieser Prozess ist langsam.

    Wenn die Größe der Klappe aufgrund der genetischen Veranlagung kleiner als die Fenstergröße ist, bleibt diese geöffnet, aber die Herzfunktion wird nicht beeinträchtigt. Wenn das Kind immer noch diese Anomalie entwickelt hat, wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, es zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da das offene ovale Fenster im Herzen der Kinder fast keine Auswirkungen auf ihre Vitalaktivität hat.

    Es wird festgestellt, dass bei Frühgeborenen häufiger Anomalien beobachtet werden. Es wird vermutet, dass die Gründe für das Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch durch eine Frau während der Schwangerschaft liegen. Andere Faktoren:

    • schlechte Ökologie;
    • Vererbung;
    • chemische Einwirkung;
    • betont.

    Aufgrund der genetischen Merkmale ist das Ventil, das das Fenster schließt, in Millimetern etwas kleiner als die Öffnung, weshalb es nicht in der Lage ist, es vollständig zu schließen. Wie Sie sehen können, hängen einige dieser Ursachen von der Frau selbst und ihrem Verhalten ab.

    Wenn sie möchte, dass ihr Kind geboren wird und gesund ist, schützt es sich vor allen nachteiligen Faktoren. Wenn es nicht möglich war, die Anomalie zu vermeiden, ist es wichtig zu bedenken, dass sie höchstwahrscheinlich ihr gesamtes Leben begleiten wird. In seltenen Fällen beeinträchtigt dies jedoch die Arbeits- und Haushaltstätigkeit.

    Abschlussdaten

    Bei normaler Entwicklung des Neugeborenen schließt das Ventil bereits in den ersten 3 bis 5 Stunden. Das Überwachsen des Fensters bei Kindern ist ein längerer Prozess, der zwei Monate bis zwei Jahre erfordert. Es gab jedoch Fälle, in denen das Fenster nicht über fünf Jahre oder sogar während des gesamten Lebens gewachsen ist.

    Das Fenster am Baby ist also kein Grund für Aufregung und sofortige Behandlung. Es ist bewiesen, dass bei 35% der Menschen ein ovales Fenster vorhanden ist, und bei 6% von ihnen zeigte der Ultraschall einen Durchmesser von mehr als 7 mm. Von diesen 6% sind die Hälfte Kinder bis zu einem halben Jahr.

    Wenn nicht geschlossen wurde

    Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein.

    Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden. Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS).

    Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

    Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet. Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen. Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

    1. Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);
    2. Blässe der Haut;
    3. Herzklopfen bei Säuglingen.

    Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird.

    Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

    Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

    • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
    • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
    • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
    • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
    • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
    • Ohnmacht (in schweren Fällen).

    Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

    Diagnose der Krankheit

    Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

    Mit ihrer Hilfe können Sie die Diagnose bestätigen oder widerlegen, die Größe des geöffneten Fensters bestimmen. Diese Methoden sind für Neugeborene und ältere Kinder nicht gefährlich. Sie ermöglichen es Ihnen, ein detailliertes Bild der Anomalie zu erhalten, woraufhin der Arzt beschließt, den Zustand des Herzens zu überwachen oder die Therapie zu verschreiben.

    Bei der Bestimmung des Behandlungsalgorithmus sollte der Arzt die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

    • Alter des Kindes;
    • die Gesundheit des kleinen Patienten;
    • Begleiterkrankungen;
    • Gibt es Allergien gegen Drogen?
    • Gibt es Gegenanzeigen?

    Nur ein erfahrener Arzt, der zuvor in seiner Praxis auf solche Fälle gestoßen ist, kann eine genaue Diagnose stellen. Da sich die Krankheit nicht spezifisch manifestiert, kann sie bei der Untersuchung anderer pathologischer Störungen nachgewiesen werden.

    Die Idee der Überweisung an einen Kardiologen sollte folgende Anzeichen sein:

    1. Wenn die Last eine Zyanose der Haut in den Lippen zeigt.
    2. Bis zu einem Alter von 10 Jahren kann ein Kind in der Entwicklung zurückbleiben - sowohl physisch als auch psychisch.
    3. Kinder zwischen 13 und 15 Jahren sind weniger beständig als ihre Altersgenossen.
    4. Aufgrund einer schlechten Durchblutung und unzureichender Versorgung der Organe des Atmungssystems entwickelt das Kind Krankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis.

    Wenn bei einem Neugeborenen ein Defekt festgestellt wird, wird keine Therapie durchgeführt, es ist kein Eingriff erforderlich.
    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind.

    Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Behandlung

    In den meisten Fällen verursacht das MARS-Syndrom keine Beschwerden oder Komplikationen. In diesen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Das Risiko von Komplikationen wird durch bestimmte Belastungen dargestellt. Bei Kindern, die viele Jahre alt sind, kann das Blut während des Tauchens, des paroxysmalen Hustens und der Bewegung abgelassen werden, die von Atemstillstand und Anstrengung begleitet werden.

    Von Jahr zu Jahr können diese Kinder nicht an Sporttauchen, Gewichtheben und Tiefseetauchen teilnehmen. Daher müssen sich Eltern keine Sorgen machen, wenn ihr Kind eine LLC hat, aber es gibt keine anderen Herzerkrankungen, chronischen Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen. Egal wie alt er ist, alles läuft gut und die Prognose ist günstig.

    Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist kein Grund zur Sorge! Aber um dies wahr zu machen, raten Ärzte, ernsthafte körperliche Anstrengungen zu vermeiden und ihre Gesundheit und ihre Ärzte zu kontrollieren. Wenn das Risiko für Blutgerinnsel hoch ist, verschreiben Ärzte die Einnahme von Antikoagulanzien.

    Wenn die Größe des Lochs groß ist und das Blut von einem Atrium in ein anderes abgelassen wird, kann eine Operation angezeigt sein. Es basiert auf der Einführung eines Katheters in die Arterie. An seinem Ende befindet sich eine spezielle Vorrichtung, die das ovale Fenster vollständig schließt.

    Je nachdem, wie alt das Kind ist, entscheidet der Arzt, ob eine solche Operation durchgeführt werden soll oder nicht. Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation sollten Antibiotika eingenommen werden, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern. Wenn das Baby also erst ein Jahr alt ist und eine LLC hat, lohnt es sich zu warten. Dieser Zustand kann verschwinden.

    Wenn es konserviert ist, gibt es auch keinen Grund zur Sorge, heute gibt es moderne Methoden, um diese Anomalie zu behandeln. Es besteht jede Chance, dass die Gesundheit des Kindes nicht leidet! Die Behandlung GmbH ist nicht immer erforderlich: Für Kinder unter 4 - 5 Jahren kann sich das Fenster selbst schließen.

    Im Alter sollten Sie auch nicht in Panik geraten, Sie müssen von einem Arzt, einem EKG und einer Echokardiographie überwacht werden. Kardiologen empfehlen alle sechs Monate ein Screening.

    • Wenn der Arzt das Risiko einer Thrombose feststellt, wird eine Behandlung unter seiner Aufsicht empfohlen sowie die Verwendung spezieller Blutverdünnungsmedikamente. Auch in solchen Fällen raten die Ärzte, übermäßige Belastungen zu vermeiden.
    • Wenn die Lochgröße größer als normal ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Es besteht in der Einführung einer Röhre mit einem speziellen „Verschluss“ am Ende, der das Lumen zwischen den Vorhöfen vollständig freimacht.

    Experten zufolge müssen Sie dem Tagesablauf des Kindes, der Ernährung, folgen, um es nicht zu überlasten (einschließlich des psycho-emotionalen Plans). In der Diät sollten Protein-Nahrungsmittel folgen, Gemüse und Obst essen. Sie können auch keine, selbst die scheinbar unbedeutendsten Infektionen ausführen. Jedes Versagen des Körpers kann die Arbeit des Herzens beeinflussen.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Gefahr für das Leben und die Gesundheit eines Kindes besteht in einem offenen ovalen Fenster, wenn bei ihm folgende Begleiterkrankungen diagnostiziert wurden:

    • pulmonale Hypertonie;
    • Pathologie des Atmungssystems;
    • Thromboembolie.

    Thromboembolien stellen eine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes dar. Daher ist es notwendig, alle Vorkehrungen zu treffen, um dessen Auftreten zu verhindern.

    Wenn Blutgerinnsel in die Lungenarterie eindringen, werden sie auf alle inneren Organe verteilt:

    1. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Gehirns können einen Schlaganfall verursachen.
    2. Wenn sich in den Herzkranzgefäßen Blutgerinnsel ansammeln, kommt es zu einem Herzinfarkt.
    3. Wenn die Arterien der Gliedmaßen blockiert sind, tritt ihre Ischämie auf und sie können absterben.

    Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes steigt und gleichzeitig ist das Risiko von Blutgerinnseln, wenn der Patient einer massiven Operation unterzogen wurde und lange Zeit inaktiv war, folgende Störungen festgestellt worden:

    • Vorhofflimmern;
    • Gefäß- und Herzaneurysma.

    Wenn diese Faktoren vorhanden sind, werden dem Patienten blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) verordnet. Die Dosis und Art der Verabreichung wird jeweils individuell bestimmt.

    Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein.

    Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur zusätzlichen Ernährung des Herzmuskels verordnet werden:

    • Panangin,
    • Magne B6,
    • Elkar,
    • Ubichinon
    • Desaggreganten (Warfarin).

    Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

    Chirurgische Behandlung

    Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Lösung eines Defekts angezeigt wird, es muss jedoch gute Gründe dafür geben. Operation in solchen Fällen zuweisen:

    • Durchmesser eines offenen Fensters beträgt mehr als 9 mm;
    • Blut wird mehr als die Norm freigesetzt;
    • es gibt Komplikationen des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems;
    • der Patient hat eine eingeschränkte Aktivität;
    • Es gibt Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten.

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.
    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet. Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird.

    Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt.

    Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können. In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken.

    Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

    Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden. Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

    Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden. Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen.

    Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

    Komplikationen und Prognosen

    Viele Eltern befürchten, dass ein "Loch im Herzen", wie sie LLC nennen, das Leben des Kindes gefährden kann. Tatsächlich ist dieses Problem für das Baby nicht gefährlich, und die meisten Kinder mit einem nicht geschlossenen Fenster fühlen sich ziemlich gesund.

    Es ist nur wichtig, sich einige Einschränkungen zu merken, zum Beispiel in Bezug auf Extremsportarten oder Berufe, bei denen die Belastung des Körpers zunimmt. Es ist auch wichtig, das Baby alle 6 Monate mit einer Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen zu untersuchen.

    Wenn das ovale Loch nach fünf Jahren des Kindes offen bleibt, ist es höchstwahrscheinlich, dass es nicht mehr überwachsen wird und bis zum Lebensende im Kind verbleibt. Gleichzeitig hat eine solche Anomalie fast keine Auswirkung auf die Erwerbstätigkeit. Sie wird nur für den Beruf eines Tauchers, eines Piloten oder eines Astronauten sowie für starke sportliche Belastungen wie Gewichtheben oder Ringen zu einem Hindernis.

    In der Schule wird das Kind der zweiten Gesundheitsgruppe zugeordnet, und wenn der Junge aus dem Unternehmen abgerufen wird, werden sie als Kategorie B eingestuft (es gibt Einschränkungen im Wehrdienst). Es wird angemerkt, dass die Anwesenheit von LLC im Alter von über 40 bis 50 Jahren zur Entwicklung einer ischämischen und hypertensiven Erkrankung beiträgt.

    Während eines Herzinfarkts beeinflusst ein offenes Fenster im Septum zwischen den Vorhöfen zusätzlich die Erholungsphase. Bei Erwachsenen mit offenem Fenster treten außerdem häufiger Migräne auf und häufig tritt Atemnot nach dem Aufstehen aus dem Bett auf, die sofort verschwindet, sobald die Person wieder im Bett liegt.

    Unter den selten auftretenden Komplikationen einer LLC in der Kindheit kann Embolie auftreten. Dies ist der Name für Gasblasen, Fettgewebepartikel oder Blutgerinnsel im Blut, wie Verletzungen, Frakturen oder Thrombophlebitis.

    Wenn er in den linken Vorhof eintritt, bewegen sich die Emboli zu den Gefäßen im Gehirn und verursachen Schädigungen des Gehirns, die manchmal tödlich sind. Es kommt vor, dass ein undichtes ovales Loch dazu beiträgt, Ihre Gesundheit zu verbessern.

    Dies wird bei primärer pulmonaler Hypertonie beobachtet, bei der aufgrund des hohen Drucks in den Lungengefäßen Atemnot, Schwäche, chronischer Husten, Schwindel, Ohnmacht auftreten. Durch das ovale Fenster gelangt Blut aus dem kleinen Kreis teilweise in das große und die Lungengefäße werden entladen.

    Empfehlungen an die Eltern

    Eltern, bei denen bei Kindern ein offenes ovales Fenster diagnostiziert wurde, sollten die folgenden Richtlinien beachten:

    • Auch ohne ausgeprägte Symptome muss ein Kind bei einem Kardiologen registriert werden. Der Arzt muss das Kind regelmäßig beobachten.
    • Ein offenes ovales Fenster im Herzen und Sport, begleitet von schweren Lasten, sind unvereinbar. Die Übung sollte keine Kraftübungen und übermäßige Anspannung der Bauchmuskulatur enthalten.
    • Es sollte das Kind vor Laufen, Kniebeugen, Sprüngen und allem schützen, was einen Shunt provozieren kann. Das Tagesregime sollte ordnungsgemäß organisiert sein, um die Aktivitätszeiten und den Rest des Kindes auszugleichen. Es ist notwendig, den Tagesschlaf in den Zeitplan aufzunehmen.
    • Alle 2 Stunden müssen Sie ein wenig trainieren und die Beinmuskeln kneten, um mögliche zukünftige Venenerkrankungen zu vermeiden. Achten Sie auf die Position, in der das Kind sitzt. Bitten Sie ihn, mit der richtigen Position der Beine zu sitzen: Sie sollten nicht eingezogen und quer geknickt werden.
    • Der beste Weg, um einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, um Blutstauungen in den unteren Gliedmaßen und Venenerkrankungen zu verhindern.
    • Experten empfehlen Anlassen und allgemeine Festigkeitsverfahren.
    • Kinder mit dieser Diagnose benötigen eine jährliche Erholung im Resort und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.
    • Achten Sie auf die ausreichende Menge an Getränken, die das Kind täglich zu sich nehmen sollte.

    Lassen Sie Ihr Kind Ihre Bedenken hinsichtlich seiner Gesundheit nicht wahrnehmen - dies kann zu einer Panik und einem erhöhten Nervenzustand des Babys führen. Dies wird seinen Zustand nicht verbessern. Seien Sie immer ruhig, gutmütig und aufmerksam zu Ihrem Kind.

    Passen Sie auf sein geistiges Wohlbefinden auf. Und im Laufe der Zeit wird die Verwandlung im ovalen Fenster seines Herzens dazu führen, dass sie größer wird. Die Hauptsache - um den Empfehlungen von Experten zu entsprechen.

    Prävention

    Besondere Methoden zur Verhinderung eines offenen ovalen Fensters gibt es nicht. Damit eine Person keinen ovalen Fensterschnitt hat, muss ihre schwangere Mutter einen gesunden Lebensstil führen:

    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Essen Sie rational und ausgewogen (beschränken Sie den Konsum von gebratenen, würzigen, geräucherten Speisen, essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse).

    Die Vorbeugung von Herzfehlern beim Fötus (Verletzung der Herzstrukturen) beinhaltet mehrere Prinzipien. Eine Frau muss:

    • Kontakt mit ionisierender Strahlung vermeiden (von Röntgengeräten, thermonukleare Reaktionen);
    • mit verschiedenen Chemikalien (Lackdämpfe, Farben, bestimmte Medikamente);
    • das Auftreten von Infektionskrankheiten vermeiden (besonders gefährlich ist eine Krankheit wie Röteln, die in den meisten Fällen zu angeborenen Herzkrankheiten, Taubheit und Katarakten (Schädigung der Augenlinse) führt

    Ovales Fenster öffnen

    Allgemeine Informationen

    Zu einer Zeit in der Medizin die Möglichkeit, mit Ultraschall zu forschen. Dies ermöglichte es den Spezialisten, sehr detaillierte Untersuchungen der inneren Organe durchzuführen und dementsprechend die Anomalien zu finden, die Ärzte bisher nicht kannten. Das sogenannte ovale Fenster ist eine solche Anomalie. Im Folgenden werden wir die Merkmale dieser Verletzung diskutieren.

    Wann ist dieser Zustand die physiologische Norm?

    Das ovale Loch befindet sich zwischen den beiden Vorhöfen - rechts und links. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes wird normalerweise während der Entwicklung des Fötus beobachtet. Während dieser Zeit erhält der Fötus Sauerstoff durch die Nabelschnur, die Lungen des Babys funktionieren immer noch nicht, sodass keine großen Mengen Sauerstoff benötigt werden. Daher wird, während der kleine Kreislauf geschlossen ist, ein Teil des Blutes aus dem rechten Vorhof durch ein offenes ovales Fenster in einem Kind abgegeben. Dieses Fenster im Herzen des Kindes verdeckt das Ventil, das wie eine Tür an einer Feder wirkt und ausschließlich in Richtung des linken Atriums öffnet.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen von Kindern ist jedoch nur in der Zeit der intrauterinen Entwicklung die Norm. Wenn ein Baby nach dem ersten Atemzug geboren wird, werden die Lungen von intrauteriner Flüssigkeit gereinigt. Sie sind mit Luft und Blut gefüllt und wirken auf einen kleinen Kreislauf. Damit ist die Funktion dieses Lochs abgeschlossen. Aufgrund des Druckanstiegs im linken Vorhof wird das Fensterventil sehr fest gegen das interatriale Septum gedrückt, und das ovale Fenster im Herzen des Neugeborenen schließt sich, da alle Bedingungen dazu beitragen, dass es allmählich zu stark wächst. Es werden jedoch Anomalien aufgezeichnet, bei denen sich das offene ovale Fenster bei Neugeborenen nicht rechtzeitig schließt.

    Was ist die Norm?

    Das Schließen eines ovalen Fensters tritt normalerweise bei einem Baby im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren auf. Wenn wir jedoch über die Varianten der Norm sprechen, dann wird ein solches „Loch“ im Herzen eines Kindes von 5 Jahren auch nicht als Anomalie betrachtet.

    Laut Statistik haben etwa die Hälfte der Kinder in 10-25% der Erwachsenen ein ovales Fenster ohne Kollaps. Diese Bedingung ist nicht als Schraubstock definiert. In der Medizin wird es durch die Abkürzung MARS definiert, die für eine geringfügige Abnormalität der Entwicklung des Herzens steht. In diesem Fall unterscheidet sich die Struktur des Herzens von der anatomischen Norm, aber diese Pathologie gefährdet die Gesundheit nicht.

    Eine Studie zu diesem Thema haben Wissenschaftler bereits 1930 durchgeführt. Die Struktur von 1100 Herzen wurde untersucht. Als Ergebnis erzielten die Wissenschaftler folgende Ergebnisse: 35% der Probanden hatten ein ovales Fenster, 6% hatten einen Durchmesser von 7 mm (die Hälfte von ihnen waren Kinder, die noch nicht 6 Monate alt waren). Löcher mit großem Durchmesser bei Erwachsenen haben Wissenschaftler in 3% der Fälle registriert.

    Die Abmessungen des normalen ovalen Fensters können unterschiedlich sein - von 3 bis 19 mm. Am häufigsten beträgt diese Größe 4,5 mm. Es hängt vom Alter der Person sowie von der Größe ihres Herzens ab. Wenn der Arzt die Indikationen für die Operation feststellt, berücksichtigt er jedoch nicht die Größe des Lochs, sondern den Umfang des Ventils und den Grad des Ausgleichs.

    Wann ist dieser Zustand pathologisch?

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen oder eines Kindes ist als solches kein pathologischer Zustand. Schließlich führt es nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und manifestiert sich nur dann, wenn eine Person starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist, wenn es um Husten geht.

    In solchen Fällen werden Probleme beim Kind und beim erwachsenen Patienten beobachtet:

    • Wenn mit zunehmendem Alter das Herz des Babys größer wird und die Klappe nicht wächst. In diesem Fall gibt es keine so dichte Abdeckung des ovalen Fensters, wie es sein sollte. Infolgedessen kann Blut vom Atrium in das Atrium fließen, wodurch sich deren Belastung erhöht.
    • Wenn sich Krankheiten oder Zustände entwickeln, bei denen der Druck im rechten Vorhof zunimmt. Dadurch öffnet sich die Ventiltür zum linken Atrium. Dies ist möglich bei Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, chronischen Lungenerkrankungen, kombinierten Herzkrankheiten, Geburt und Schwangerschaft.

    In solchen Situationen muss der Arzt den Zustand des Patienten ständig überwachen, um den Moment nicht zu übersehen, in dem der kompensierte Zustand in einen dekompensierten Zustand übergeht.

    In manchen Fällen lindert dieses anatomische Merkmal sogar den Zustand und kann das Leben einer Person verlängern. Ähnliches gilt für die primäre pulmonale Hypertonie. In diesem Zustand steht das Blut in den Lungengefäßen unter Druck. Der Patient leidet unter Atemnot, Schwäche, Husten und Ohnmacht. Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, tritt ein Teil des Blutes aus dem Lungenkreislauf in den linken Vorhof ein. Dadurch werden die Lungengefäße entlastet und die Schwere unangenehmer Symptome nimmt ab.

    Warum schließt das ovale Fenster nicht?

    Gegenwärtig gibt es viele Annahmen und Theorien darüber, warum das „Loch“ im Herzen eines Neugeborenen nicht normal schließt. Es gibt jedoch noch keine klaren Informationen dazu. Wenn das Ventil nicht mit dem Umfang des ovalen Fensters zusammenwächst, bestimmen die Ärzte diesen Zustand als Merkmal des Körpers. Dies wird sehr oft durch die Echokardiographie des Herzens bestätigt, da während dieses Vorgangs so etwas häufig vorkommt.

    Manchmal ist das Ventil anfangs klein und kann diese Öffnung nicht vollständig schließen. Eine solche Unterentwicklung des Ventils kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die den Fötus während seiner Entstehung beeinflussen:

    • Trinken und Rauchen während der Schwangerschaft;
    • Kontakt mit schädlichen Giftstoffen;
    • schlechte Ökologie;
    • chronischer Stress.

    Deshalb werden Babys, die ein ovales Loch geöffnet haben, oft zu früh geboren, unreif, und es werden verschiedene Pathologien der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert.

    Wie manifestiert sich diese Pathologie?

    Es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen bei dieser Pathologie, die ihre Anwesenheit in der Regel zufällig zeigen. In den meisten Fällen werden die Folgen und Komplikationen in diesem Zustand nicht beobachtet.

    Bestimmte Symptome können auftreten, wenn diese Erkrankung mit anderen Krankheiten kombiniert wird. Dies ist möglich bei Verletzungen der Hämodynamik (dh dem korrekten Blutfluss durch die Kammern). Dies tritt beispielsweise bei kombinierten Herzfehlern auf:

    • Fehlbildungen der Mitralklappen, Trikuspidalklappen;
    • offener arterieller Gang.

    Es besteht eine Überlastung der Herzkammern, das interatriale Septum ist gestreckt. Dadurch erfüllt das Ventil seine Funktionen nicht, es wird ein Rechts-Links-Rangieren festgestellt.

    Anzeichen für diesen Zustand bei Kindern

    • Ein solcher Zustand bei Säuglingen kann zu häufigen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge führen. Wenn eine Stressperiode beobachtet wird, das heißt, wenn ein Kind schreit, Husten, körperlich anstrengend ist, einen Bronchialasthmaanfall usw. erleidet, wird das Nasolabialdreieck zyanotisch, die Lippen werden blau. Manchmal ist es diese Anomalie, die erklärt, warum sich die Lippen eines Erwachsenen blau färben.
    • Ein Kind mit einer solchen Pathologie kann sich in der Entwicklung etwas verzögern und langsamer wachsen. Wenn ein Kind körperlich aktiv ist, hat es starke Müdigkeit und Atemnot, unzureichenden Stress.
    • Es gibt Ohnmachtsanzeichen, die spontan auftreten und nicht erklärbar sind. Dieses Symptom manifestiert sich meistens bei jungen Menschen mit einer Beinvenenerkrankung.

    Zeichen bei Erwachsenen

    • Bei Erwachsenen treten mit zunehmendem Alter Anzeichen von Lungenhypertonie und Überlastung des rechten Herzens auf. Dies zeigt sich im Verlauf der Studie.
    • Solche Anzeichen führen zu EKG-Abnormalitäten: Die Leitfähigkeit des rechten Zweigs des His-Astes ist beeinträchtigt, die Größe der rechten Herzabschnitte nimmt zu.
    • Wenn diese Lücke bei einem Erwachsenen offen ist, ist es wahrscheinlicher, dass Migräne entsteht, was durch Statistiken bestätigt wird.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass mit einer solchen Anomalie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts steigt. Ein Zustand, bei dem ein Fremdkörper, ein Blutgerinnsel oder ein Teil eines Tumors aus dem Venensystem in das Arteriensystem eindringt, wird als paradoxe Embolie bezeichnet. Wenn solche Partikel in die Herzgefäße eindringen, kommt es zu einem Herzinfarkt. Wenn sie sich in den Gefäßen der Nieren befinden, kommt es zu einem Niereninfarkt. Wenn diese Elemente in die Gefäße des Gehirns eindringen, tritt ein ischämischer Schlaganfall oder ein vorübergehender ischämischer Angriff auf.
    • Manifestation eines solchen paradoxen Symptoms wie Platypnoe-Orthodeoxie. In diesem Zustand leidet die Person an Atemnot, wenn sie aus dem Bett steigt. Dyspnoe verschwindet, als er wieder eine liegende Position einnimmt.

    Wie können Sie das Vorhandensein solcher Anomalien feststellen?

    Während der inspektion

    Eine externe Untersuchung kann das Vorhandensein einer solchen Pathologie nicht feststellen. Selbst in der Entbindungsklinik vermuten Ärzte manchmal, dass das Baby ein offenes ovales Fenster im Herzen hat - dies geschieht, wenn das Neugeborene eine diffuse Zyanose der Haut hat. Dieses Symptom ist jedoch wichtig, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

    Herz-Echokardiographie

    Während eines Ultraschalls des Herzens wird häufig ein offenes Fenster zwischen den Vorhöfen gefunden. Es ist wünschenswert, eine Echokardiographie mit einem Doppler durchzuführen. Wenn jedoch die Größe des Fensters klein ist, ist es nicht möglich, eine solche Pathologie unter Verwendung dieser Technik zu bestimmen.

    Um ein offenes ovales Fenster zu erkennen, wird eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt. Im Verlauf dieser Forschung kann ein Fenster, eine Klappe, die es schließt, erkannt werden, um das Volumen des Rangierbluts zu bestimmen. Diese Studie ermöglicht die Durchführung einer Differentialdiagnose mit einem echten Herzfehler.

    Eine informative Methode ist auch die Angiokardiographie. Diese Methode wird jedoch, wie auch die vorherige, nur bei speziellen Herzkliniken angewendet.

    Ist es möglich, bestimmte Berufe für Menschen mit dieser Anomalie zu wählen?

    Wenn bei einer Person eine solche Pathologie diagnostiziert wird, sollte sie bestimmte Arten von Übungen nicht ausführen, da sie lebensbedrohlich sind.

    Taucher

    Dieser Beruf ist gefährlich, weil mit dem schnellen Eintauchen in eine beeindruckende Tiefe der Gase im Blut Blasen werden. Sie durchdringen die Arterien durch den rechts-links-Shunt des ovalen Fensters. Dies kann zu Embolien und folglich zum Tod führen. Solche Personen sollten auch kein Amateurtauchen betreiben.

    Andere Berufe im Zusammenhang mit Überlastung

    Aus einem ähnlichen Grund sollten Personen mit einem offenen ovalen Fenster nicht den Beruf eines Piloten, eines Kosmonauten, eines Fahrers, eines Disponenten, eines Bedieners, eines Fahrers, eines Besatzungsmitglieds eines U-Bootes usw. wählen.

    Armeedienst

    Bei dieser Pathologie sind die Preise für den Militärdienst begrenzt, da bei erhöhten Lasten der Rechts-Links-Shunt und die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund von Embolien zunehmen. Während des Militärdienstes erhalten Soldaten ein Training, das sich auf schwere Arbeitsbelastung bezieht. Daher gelten Menschen mit dieser Pathologie als gefährdet und werden in der Kategorie „B“ mit eingeschränkter Militärdienstfähigkeit definiert.

    Wie soll dieser Zustand behandelt werden?

    Die Taktik der Behandlung wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen bestimmt.

    Wenn es keine Symptome gibt

    Die Behandlung wird nicht durchgeführt. Von einem Therapeuten, Kardiologen und Kinderarzt geübt, ein Ultraschallbild zur Beurteilung der Dynamik des ovalen Fensters.

    Wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind, besteht jedoch das Risiko, dass ein Schlaganfall, ein ischämischer Anfall, ein Herzinfarkt und Erkrankungen der unteren Extremitäten auftreten, Blutverdünnungsmittel einnehmen - Warfarin, Clopidogrel, Aspirin.

    Wenn Symptome auftreten

    Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um diesen Defekt mit einem Okkluder zu schließen. Eine solche Behandlung wird praktiziert, wenn von rechts nach links eine deutliche Blutabgabe erfolgt und das Risiko einer paradoxen Embolie erhöht ist. Es wird auch als Prophylaxe praktiziert, wenn die Taucher ein ovales Fenster geöffnet haben.

    Eine spezielle Vorrichtung wird an dem Katheter angebracht, wonach er durch die Vena femoralis in die Herzhöhle eingeführt wird. Während der Operation wird eine visuelle Röntgenkontrolle durchgeführt. Nach dem Einführen mit einem Katheter in das ovale Fenster des Okkluders öffnet sich dieses Gerät wie ein Regenschirm und schließt die Öffnung. Mit dieser Behandlungsmethode kann die Lebensqualität von Menschen mit diesem Problem deutlich verbessert werden.

    Derzeit praktizieren Wissenschaftler andere Behandlungsmethoden - beispielsweise ein spezielles resorbierbares Pflaster. Es ist am ovalen Fenster befestigt und stimuliert während des Monats den natürlichen Heilungsprozess von Gewebemangel. Danach wird der Patch aufgenommen. Diese Methode ist insofern positiv, als es ermöglicht wird, den Entzündungsprozess der Gewebe um den Okkluder herum zu vermeiden.