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Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten erhöhte sich - was dies bedeutet und wie gefährlich

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten (Sedimentation) ist eine Analyse, die zum Nachweis von Entzündungen im Körper verwendet wird.

Die Probe wird in ein langes, dünnes Röhrchen gegeben, die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) setzen sich allmählich bis zum Boden ab und der ESR ist ein Maß für diese Sedimentationsrate.

Die Analyse ermöglicht die Diagnose vieler Erkrankungen (einschließlich Krebs) und ist ein notwendiger Test, um viele Diagnosen zu bestätigen.

Mal sehen, was es bedeutet, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im allgemeinen Bluttest eines Erwachsenen oder Kindes erhöht oder erniedrigt wird. Ist es notwendig, solche Indikatoren zu fürchten, und warum tritt dies bei Männern und Frauen auf?

Die ESR-Rate bei Männern, Frauen und Kindern - eine Tabelle nach Alter

Normale Wertebereiche können je nach Ausstattung der Laboratorien leicht variieren. Abnormale Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit.

Viele Faktoren wie Alter oder Drogenkonsum können das Endergebnis beeinflussen. Medikamente wie Dextran, Ovidon, Silest, Theophyllin, Vitamin A können die ESR erhöhen, Aspirin, Warfarin und Cortison können sie reduzieren. Hohe / niedrige Raten informieren den Arzt nur über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Falscher Aufstieg

Eine Reihe von Bedingungen kann die Eigenschaften des Bluts beeinflussen und den Wert der ESR beeinflussen. Daher können genaue Informationen über den Entzündungsprozess - der Grund, warum der Fachmann Tests bestimmt - durch diese Bedingungen maskiert werden.

In diesem Fall werden die ESR-Werte falsch erhöht. Diese komplizierenden Faktoren umfassen:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, erniedrigtes Serumhämoglobin);
  • Schwangerschaft (im dritten Trimester steigt die ESR ungefähr um das Dreifache);
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration (LDL, HDL, Triglyceride);
  • Nierenprobleme (einschließlich akutem Nierenversagen).

Interpretation der Ergebnisse und möglicher Ursachen

Was bedeutet das, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ERR) im Bluttest eines Erwachsenen oder eines Kindes hoch oder niedrig ist, muss man Angst vor Indikatoren haben, die über der Norm oder niedriger liegen?

Hohe Bluttests

Eine Entzündung im Körper bewirkt eine Adhäsion von roten Blutkörperchen (das Gewicht des Moleküls nimmt zu), wodurch die Sedimentationsrate am Boden des Röhrchens deutlich erhöht wird. Erhöhte Sedimentationswerte können folgende Ursachen haben:

  • Autoimmunkrankheiten - Liebman-Sachs-Krankheit, Riesenzellarteriitis, rheumatische Polymyalgie, nekrotische Vaskulitis, rheumatoide Arthritis (das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen. Vor dem Hintergrund des Autoimmunprozesses greift es unabsichtlich gesunde Zellen an und zerstört das Gewebe des Körpers);
  • Krebs (dies kann jede Form von Krebs sein, von Lymphomen oder multiplem Myelom bis hin zu Darmkrebs und Leberkrebs);
  • Chronische Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung und Nephropathie);
  • Infektion, wie Lungenentzündung, entzündliche Erkrankungen des Beckens oder Blinddarmentzündung;
  • Gelenkentzündung (rheumatische Polymyalgie) und Gefäße (Arteriitis, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, Retinopathie, Enzephalopathie);
  • Entzündung der Schilddrüse (diffuser toxischer Kropf, knotiger Kropf);
  • Infektionen der Gelenke, Knochen, Haut oder Herzklappen;
  • Serumfibrinogenkonzentrationen sind zu hoch oder Hypofibrinogenämie;
  • Schwangerschaft und Toxikose;
  • Virusinfektionen (HIV, Tuberkulose, Syphilis).

Da die ESR ein nicht spezifischer Marker für Entzündungen ist und mit anderen Ursachen korreliert, sollten die Ergebnisse der Analyse zusammen mit der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen anderer Untersuchungen (komplettes Blutbild - fortgeschrittenes Profil, Urinanalyse, Lipidprofil) berücksichtigt werden.

Wenn der einzige erhöhte Indikator in der Analyse ESR ist (gegen das vollständige Fehlen von Symptomen), kann ein Spezialist keine genaue Antwort geben und keine Diagnose stellen. Darüber hinaus schließt ein normales Ergebnis die Krankheit nicht aus. Mäßig erhöhte Werte können durch Alterung verursacht werden.

Sehr große Indikatoren haben in der Regel gute Gründe, zum Beispiel ein multiples Myelom oder eine Riesenzellarteriitis. Menschen mit Makroglobulinämie Waldenstrom (Vorhandensein pathologischer Globuline im Serum) haben extrem hohe ESR-Spiegel, obwohl keine Entzündung vorliegt.

In diesem Video weitere Details zu den Normen und Abweichungen dieses Indikators im Blut:

Niedrige Preise

Eine niedrige Sedimentationsrate ist normalerweise kein Problem. Aber es kann mit Abweichungen verbunden sein wie:

  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion roter Blutkörperchen erhöht;
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion von weißen Blutkörperchen erhöht;
  • Wenn ein Patient wegen einer entzündlichen Erkrankung behandelt wird, ist ein Absenken der Sedimentation ein gutes Zeichen und bedeutet, dass der Patient auf die Behandlung anspricht.

Niedrige Werte können folgende Ursachen haben:

  • Erhöhte Glukose (bei Diabetikern);
  • Polyzythämie (gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen);
  • Sichelzellenanämie (genetische Erkrankung im Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen der Zellform);
  • Schwere Lebererkrankung

Die Gründe für den Rückgang können beliebige Faktoren sein, zum Beispiel:

  • Schwangerschaft (in 1 und 2 Trimester der ESR sind gesunken);
  • Anämie;
  • Menstruationsperiode;
  • Arzneimittel. Viele Medikamente können die Testergebnisse fälschlicherweise reduzieren, z. B. Diuretika (Diuretika) und kalziumhaltige Nahrungsergänzungsmittel.

Erhöhte Daten zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Angina pectoris oder Herzinfarkt wird die ESR als zusätzlicher potenzieller Indikator für koronare Herzkrankheiten verwendet.

ESR wird zur Diagnose der Endokarditis verwendet - einer Infektion des Endokards (innere Schicht des Herzens). Die Endokarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Migration von Bakterien oder Viren von irgendeinem Körperteil durch das Blut zum Herzen.

Um eine Endokarditis zu diagnostizieren, muss ein Arzt eine Blutuntersuchung vorschreiben. Neben einer hohen Sedimentationsrate zeichnet sich die Endokarditis durch eine Abnahme der Blutplättchen (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen) aus. Oft wird dem Patienten auch eine Anämie diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund einer akuten bakteriellen Endokarditis kann der Sedimentationsgrad auf extreme Werte (etwa 75 mm / Stunde) ansteigen - dies ist ein akuter entzündlicher Prozess, der durch eine schwere Infektion der Herzklappen gekennzeichnet ist.

Bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz werden die ESR-Werte berücksichtigt. Dies ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die die Kraft der Herzmuskulatur beeinflusst. Im Gegensatz zu herkömmlicher Herzinsuffizienz bezieht sich Stauung auf das Stadium, in dem sich überschüssige Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt.

Neben körperlichen Tests (Elektrokardiogramme, Echokardiogramme, MRT, Stresstests) werden die Ergebnisse der Blutuntersuchung zur Diagnose der Erkrankung berücksichtigt. In diesem Fall kann die Analyse des erweiterten Profils auf das Vorhandensein abnormaler Zellen und Infektionen hinweisen (die Sedimentationsrate liegt über 65 mm / Stunde).

Wenn der Herzinfarkt immer durch eine erhöhte ESR ausgelöst wird. Die Herzkranzarterien geben Blut mit Sauerstoff an den Herzmuskel ab. Wenn eine dieser Arterien verstopft ist, wird einem Teil des Herzens der Sauerstoff entzogen, und es beginnt ein Zustand, der als myokardiale Ischämie bezeichnet wird.

Vor dem Hintergrund des Infarkts erreicht der ESR innerhalb einer Woche Spitzenwerte (70 mm / Stunde und mehr). Zusammen mit einer höheren Sedimentationsrate zeigt das Lipidprofil erhöhte Konzentrationen von Triglyceriden, LDL, HDL und Cholesterin im Serum.

Vor dem Hintergrund einer akuten Perikarditis wird ein signifikanter Anstieg der Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet. Hierbei handelt es sich um eine akute perikardiale Entzündung, die plötzlich beginnt und dazu führt, dass Blutkomponenten wie Fibrin, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen in den Perikardraum eindringen.

Oft sind die Ursachen der Perikarditis offensichtlich, zum Beispiel ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt. Neben erhöhten ESR-Werten (über 70 mm / Stunde) wurde ein Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut als Folge von Nierenversagen festgestellt.

Die Erythrozytensedimentationsrate steigt signifikant in Gegenwart eines Aortenaneurysmas der Brust- oder Bauchhöhle. Zusammen mit hohen ESR-Werten (über 70 mm / h) wird der Blutdruck erhöht, und Patienten mit Aneurysmen diagnostizieren häufig eine Erkrankung, die als dickes Blut bezeichnet wird.

Schlussfolgerungen

Die ESR spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Indikator ist vor dem Hintergrund vieler akuter und chronischer Krankheitszustände, die durch Gewebenekrose und Entzündungen gekennzeichnet sind, erhöht und ist auch ein Zeichen für die Blutviskosität.

Erhöhte Spiegel korrelieren direkt mit dem Risiko eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzkrankheit. Bei starker Sedimentation und Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient zur weiteren Diagnose geschickt, einschließlich eines Echokardiogramms, MRI und eines Elektrokardiogramms, um die Diagnose zu bestätigen.

Dementsprechend korreliert eine hohe Sedimentationsrate mit einer größeren Krankheitsaktivität und zeigt das Vorhandensein von möglichen Zuständen wie chronische Nierenerkrankung, Infektion, Schilddrüsenentzündung und sogar Krebs an, während niedrige Werte ein weniger aktives Fortschreiten der Erkrankung und ihre Rückbildung anzeigen.

Manchmal korrelieren sogar geringe Mengen mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten, zum Beispiel Polycythämie oder Anämie. In jedem Fall ist eine fachkundige Beratung für eine korrekte Diagnose erforderlich.

Komplettes Blutbild, ESR

Für fast alle Krankheiten, während der Schwangerschaft und als vorbeugende Maßnahme zur Erkennung von Krankheiten wird ein komplettes Blutbild vorgeschrieben. Komplettes Blutbild aus dem Finger genommen.

Das vollständige Blutbild umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen sowie der Hämatokrit- und Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC).

Indikationen für allgemeines Blut und ESR

Das komplette Blutbild mit Leukozytenformel wird als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten eingesetzt. Veränderungen im peripheren Blut sind nicht spezifisch, spiegeln aber gleichzeitig Veränderungen im gesamten Organismus wider.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie für die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten. Die Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf, daher sollten ihre Änderungen anhand der Altersnorm bewertet werden (dies ist besonders wichtig, wenn Kinder untersucht werden).

Erythrozytensedimentationsrate (ESR):

Entzündungskrankheiten.
Infektionen
Tumore
Screening-Studie für Vorsorgeuntersuchungen.

Die Messung der ESR sollte als Screening-Test betrachtet werden, der für eine bestimmte Krankheit nicht spezifisch ist. ESR wird normalerweise in einem komplexen allgemeinen Bluttest verwendet.

Vorbereitung für die allgemeine Blut- und ESR-Analyse

Das komplette Blutbild wird mit leerem Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte eine allgemeine Analyse mindestens 8 Stunden dauern. Es empfiehlt sich, 1-2 Tage vor der Untersuchung Fett, Frittiertes und Alkohol von der Diät auszuschließen. Eine Stunde vor der Blutabnahme dürfen Sie nicht rauchen.

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen, müssen ausgeschlossen werden: körperliche Belastung (Laufen, Treppensteigen), emotionale Erregung. Vor dem Eingriff müssen Sie sich 10-15 Minuten ausruhen, beruhigen Sie sich.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Einnahme von Medikamenten.

Nach Röntgen, rektaler Untersuchung oder Physiotherapie darf kein Blut gespendet werden.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Forschungsmethoden und Maßeinheiten verwenden. Damit die Auswertung der Ergebnisse korrekt ist, empfehlen wir, gleichzeitig im selben Labor zu testen. Der Vergleich solcher Ergebnisse wird vergleichbarer sein.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Moderne hämatologische Analysegeräte liefern genaue und hochinformative Eigenschaften von Blutzellen.

Änderungen im allgemeinen Bluttest und Abnormalitäten werden als pathologisch interpretiert und erfordern eine sorgfältige Untersuchung des Patienten. Änderungen im Blutbild bei vielen Erkrankungen können unspezifisch sein. In diesem Fall werden sie zur dynamischen Beobachtung des Patienten und aus Sicht der Prognoseauswertung verwendet.

Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems gewinnt die Untersuchung eines allgemeinen Bluttests einen überragenden diagnostischen Wert. Sie bestimmt die weitere Strategie der Untersuchung des Patienten mit der anschließenden Auswahl des Behandlungsschemas und ist für die Überwachung der durchgeführten Therapie erforderlich.

In hämatologischen Analysegeräten verschiedener Hersteller kann das normale Blutbild je nach den in einem bestimmten Land verwendeten Standards erheblich variieren. Nachstehend sind die normalen Indikatoren für peripheres Blut bei Erwachsenen gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation aufgeführt.

Normen des Blutbildes

Erythrozytenindikatoren (Parameter) von Blut

  • Rote Blutkörperchen
  • Erythrozytose
  • Hämoglobin
  • Hämatokrit
  • Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen
  • Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten
  • Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten
  • RBC-Anisozytose (Heterogenität) von roten Blutkörperchen (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen)
  • Erythrozytenmorphologie
  • Retikulozyten
  • Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR-Spiegel)

Blutplättchenparameter

  • Thrombozyten (PLT - Thrombozyten)
  • Thrombozytose
  • Thrombozytopenie
  • Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV - mittleres Thrombozytenvolumen)
  • Die Breite der Verteilung der Thrombozyten nach Volumen (PDW - Thrombozytenverteilungsbreite)
  • Thrombokrit (PCT - Thrombozytenkritik)

Leukozytenblutparameter

  • Leukozytenzahl
  • Neutrophile
  • Eosinophile
  • Basophile
  • Monozyten
  • Lymphozyten
  • Plasmazellen
  • Atypische Mononuklearen

Die Leukozytenformel ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile, Monozyten, Basophile). Die Leukozytenformel umfasst die Definition (in%) von Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen und Monozyten.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein nicht spezifischer Indikator für Entzündungen.

Die ESR ist ein Indikator für die Geschwindigkeit der Blutabscheidung in einem Reagenzglas mit einem zugesetzten Antikoagulans in zwei Schichten: obere (transparentes Plasma) und untere (abgesetzte Erythrozyten). Die Erythrozytensedimentationsrate wird aus der Höhe der gebildeten Plasmaschicht (in mm) in 1 Stunde geschätzt. Die spezifische Masse der Erythrozyten ist höher als die spezifische Masse des Plasmas. Daher setzen sich in einem Reagenzglas in Gegenwart eines Antikoagulans (Natriumcitrat) unter Einwirkung der Schwerkraft rote Blutzellen am Boden ab.

Der Sedimentationsprozess (Sedimentation) von Erythrozyten kann in 3 Phasen unterteilt werden, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftreten. Zunächst setzen sich rote Blutkörperchen langsam in einzelne Zellen ab. Dann bilden sie Aggregate - "Münzsäulen", und die Absenkung erfolgt schneller. In der dritten Phase werden viele Erythrozytenaggregate gebildet, deren Sedimentation zunächst verlangsamt und dann allmählich gestoppt wird.

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte der ESR bei Frauen sind etwas höher als bei Männern. Änderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit.

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen (Anämie) im Blut führt zu einer beschleunigten ESR, und im Gegenteil, eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut verlangsamt die Sedimentationsgeschwindigkeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird während des Tages notiert. Der Hauptfaktor, der die Bildung von "Münzsäulen" während der Erythrozytensedimentation beeinflusst, ist die Proteinzusammensetzung des Blutplasmas. Ostrophase-Proteine, die an der Oberfläche von Erythrozyten adsorbiert sind, reduzieren ihre Ladung und Abstoßung voneinander, tragen zur Bildung von "Münzsäulen" und zu einer beschleunigten Sedimentation der Erythrozyten bei.

Eine Zunahme der Proteine ​​der Akutphase, beispielsweise C-reaktives Protein, Haptoglobin, Alpha-1-Antitrypsin, bei akuter Entzündung führt zu einer Erhöhung der ESR. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird 24 Stunden nach dem Temperaturanstieg eine Änderung der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt und die Anzahl der Leukozyten steigt. Bei chronischen Entzündungen wird eine Erhöhung der ESR durch eine Erhöhung der Konzentration von Fibrinogen und Immunglobulinen verursacht.

Die Westergren-Methode unterscheidet sich von der üblichen Methode zur Bestimmung des ESR in der Panchenkov-Vorrichtung durch die Eigenschaften der verwendeten Reagenzgläser und den nach der Westergren-Methode kalibrierten Ergebnismaßstab. Die mit diesen beiden Methoden erzielten Ergebnisse stimmen im Bereich der Normalwerte überein, beide Methoden haben die gleichen Referenzwerte. Die Westergren-Methode ist empfindlicher für einen Anstieg der ESR, und die Ergebnisse in der Zone erhöhter Werte, die mit der Westergren-Methode erhalten werden, sind höher als die mit der Panchenkov-Methode erzielten.

Die Definition der ESR in der Dynamik in Kombination mit anderen Tests wird zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten verwendet.

ESR in Blutuntersuchungen entziffern

Die informativste und zugänglichste Methode der Labordiagnostik des menschlichen Zustands ist ein vollständiges Blutbild. Die ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig für die Diagnosestellung und die Bestimmung der Behandlungsmethode. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und was die Abweichungen von der ESR-Norm in der allgemeinen Blutuntersuchung anzeigen.

ESR im Gesamtblutbild

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell Erythrozyten-Sedimentation stattfindet. Mit anderen Worten wird dieser Vorgang als Agglomeration (Verklebung) von roten Blutkörperchen bezeichnet.

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. Zur gleichen Zeit ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht ist Erythrozyten. Die Erythrozytensedimentationsrate wird in Millimetern entlang der Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der Erythrozyten größer ist als die Masse des Plasmas, fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung eines Koagulans am Boden.

ESR ist ein nicht spezifischer Indikator. Es gibt keine bestimmten pathologischen Zustände oder Krankheiten, bei denen sie zunehmen oder abnehmen. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert und hilft, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen eine Erhöhung der ESR in einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypalbuminämie - Reduktion von Albumin im Blut;
  • Erhöhen des pH-Werts des Blutes, was zu einer Alkalisierung des Blutes und der Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Reduktion der roten Blutkörperchen;
  • Entwicklung der Hyperglobulinämie - ein Anstieg des Blutgehaltes der Klasse A und G Globuline;
  • Entwicklung der Hyperfibrinogenämie - Erhöhung des Blutgehaltes von Fibrinogen (Protein der akuten Entzündungsphase).

Die Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - ein Anstieg des Albumin-Gehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH-Werts, Ansäuerungsentwicklung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenspigmenten im Blut;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen;
  • rote Blutkörperchenform ändern.

Dekodierung des Bluttests für ESR

Die Norm für die ESR im Bluttest beträgt bei Frauen 3–15 mm / h und bei Männern 2–10 mm / h. Bei schwangeren Frauen kann dieser Wert bis zu 40 mm / h deutlich höher sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einer solchen Erhöhung der ESR führt.

Die ESR-Rate hängt vom Alter ab. Für Neugeborene beträgt sie 0–2 mm / h, für ein Kind unter sechs Monaten 12–17 mm / h.

Die ESR nimmt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände zu.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den entzündlichen Prozess gekennzeichnet sind, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutelementen und den Abbau von Eiweiß im Blut. Solche Erkrankungen umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Herzinfarkt und maligne Tumoren.
  • Stoffwechselstörungen - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Anämie als Folge von Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Morbus Waldenström, Myelom).
  • Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, nephrotisches Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, die Schwangerschaft, die Periode nach der Geburt.

Bei akuten Infektions- und Entzündungsprozessen wird einen Tag nach dem Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur und dem Anstieg der Leukozytenzahl eine Erhöhung der ESR im Blut beobachtet.

Bei Kindern kann die ESR im Bluttest auch aus sehr geringen Gründen leicht ansteigen. Bei Säuglingen steigt dieser Indikator beim Frittieren von Lebensmitteln während der Zeit des Zahnens an. Um eine Erhöhung der ESR bei einem Baby zu provozieren, können Würmer bestimmte Medikamente (Paracetamol) einnehmen. Darüber hinaus kann selbst eine Stresssituation, beispielsweise die Blutentnahme bei einem Kind selbst, zu einer geringfügigen Abweichung von der ESR-Norm in der allgemeinen Blutuntersuchung führen.

Unter der ESR befinden sich die folgenden Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen verändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (starker Anstieg der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Krankheiten, die sich als Folge eines Anstiegs der Gallensäuren im Blut und der Gallepigmente entwickeln - mechanischer Ikterus, verursacht durch einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schwere Kreislaufstörung.
  • Nebenwirkungen einiger Arzneimittel sind Arzneimittel gegen Quecksilber, Kalziumchlorid und Salicylate.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - Tabelle der Normen nach Alter für Männer und Frauen

Die Diagnose des Patienten beginnt mit Laboruntersuchungen, und ein vollständiges Blutbild (OAK) ist auf der Liste verpflichtend. Sie können damit die Anzahl der roten Blutkörperchen und ihre Hauptmerkmale bestimmen.

Der ESR (dieser Indikator steht für Erythrozytensedimentationsrate) ist ein grundlegender Parameter, mit dem Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Entzündungsprozesses diagnostizieren und nach einer Therapie die Wirksamkeit überprüfen können.

Zusammen mit ihm wird der Begriff ROE in der Medizin verwendet - die Erythrozytensedimentationsreaktion. Diese Konzepte sind identisch. Die Schwerkraft wirkt auf das Blut, das nach dem Abholen des Patienten vom Patienten in ein Reagenzglas oder eine hohe Kapillare gegeben wird.

Unter diesem Einfluss ist es in mehrere Schichten unterteilt. Schwere und große rote Blutkörperchen setzen sich ganz unten ab. Wenn dies schnell geschieht, kommt es zu Entzündungen im Körper. Sie variiert in Millimetern pro Stunde (mm / h).

Wichtig: Dauerhaft erhöhte Raten sind eine Folge einer chronischen Entzündung. Bei akutem Entzündungsanstieg wird jedoch manchmal kein Anstieg beobachtet.

Die Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate ist ein zwingender Parameter des allgemeinen Bluttests. Ein ESR hilft zwar nicht bei der Bestimmung einer genauen Diagnose, gibt jedoch einige Hinweise - insbesondere in Verbindung mit anderen Forschungsergebnissen.

Welcher Wert von ESR wird als normal angesehen?

Die Norm der ESR hat Unterschiede in Bezug auf Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und sogar körperlicher Verfassung.

Bei Frauen ist diese Rate aufgrund der Beschaffenheit des Organismus höher als bei Männern - sie ist mit einer häufigeren Bluterneuerung sowie mit einer Reihe hormoneller Veränderungen verbunden, die der weibliche Körper regelmäßig ändert.

Normal und keine zusätzliche Diagnostik erforderlich ist eine Erhöhung der ESR bei schwangeren Frauen mit einem Zeitraum von 4 Monaten.

Diese Tabelle zeigt die normale Menge an ESR-Blut eines Erwachsenen.

Bei der Definition der Indikatoren und ihrer Interpretation sollte auch das Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Bei schwangeren Frauen hängt die Beschleunigung der roten Blutkörperchen vom Körper ab.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft erreicht die ESR 21-62 mm / h, in der zweiten Hälfte - 40-65 mm / h.

Im vollen - 18-48 mm / h bzw. 30-70 mm / h. Die Norm ist jeder Indikator im angegebenen Bereich.

Wichtig: Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten immer höher.

Die ESR-Rate bei Kindern

Bei Säuglingen hängt die Veränderung dieses Indikators vom Zahnen ab, von der Ernährung der Mutter (während des Stillens), vom Auftreten von Würmern, von Vitaminmangel sowie von bestimmten Medikamenten.

Nachfolgend sind die Durchschnittsraten der Erythrozyten-Sedimentationsrate für Kinder angegeben.

Wenn der ESR-Wert um 2-3 Einheiten erhöht wird, ist dies eine Variante der Norm. Eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich, wenn der Indikator die Norm um 10 oder mehr Einheiten überschreitet.

Wichtig: Am Morgen ist der ESR-Indikator immer höher - dies ist bei der Interpretation der Analyseergebnisse zu berücksichtigen.

Wann steigt das ESR-Niveau?

Während der Entzündung steigt der Proteinspiegel im Blut an, so dass sich die roten Blutkörperchen schneller absetzen. Wenn alle Indikatoren mit Ausnahme der Erythrozytensedimentationsreaktion normal sind, besteht kein ernsthafter Grund zur Besorgnis. Nach einigen Tagen können Sie Blut abnehmen und die Ergebnisse vergleichen.

Die wahrscheinlichsten Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Entzündungen des Atmungssystems, des Urogenitalsystems (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten), Pilzinfektionen - in fast 40% der Fälle;
  • Onkologische Prozesse - etwa 23%;
  • Rheumatische und Autoimmunkrankheiten, einschließlich Allergien - 17%;
  • Endokrine und gastroenterologische Erkrankungen - 8%;
  • Nierenerkrankung - 3%.
Entzündung des Urogenitalsystems

Wichtig: Es ist wichtig, die ESR bei Kindern auf 38–40 mm / h und bei Erwachsenen auf 100 mm / h zu erhöhen. Dieser ESR-Wert zeigt schwerwiegende Entzündungen, Nierenprobleme und den Beginn der Onkologie an. Ein solcher Patient muss zusätzlich untersucht werden - spezielle Analysen von Urin, Blut, Ultraschall oder MRT sowie die Konsultation mehrerer Fachärzte.

Krankheiten, bei denen die ESR zunimmt

Nach akuten Zuständen ist ein vorübergehender Anstieg zu beobachten, der mit einem starken Flüssigkeitsverlust und einer Erhöhung der Blutviskosität (Durchfall, Erbrechen, starker Blutverlust) einhergeht.

Mit einigen Krankheiten steigt der ROE:

  • Endokrine Systempathologien - Diabetes, Mukoviszidose, Fettleibigkeit;
  • Kranke Leber und Gallenwege, einschließlich Hepatitis, Cholezystitis;
  • Krankheiten, die mit der Zerstörung von Gewebe einhergehen;
  • Bei Herzinfarkt und Schlaganfall (steigt einige Tage nach Ausbruch der Krankheit an);
  • Blutkrankheiten;
  • Infektiöse Ätiologie.
Diabetes mellitus

Wichtig: Bakterielle Infektionen verursachen einen Anstieg der ESR um den Faktor 2-10. Wenn ein Virus leicht ansteigt - um mehrere Einheiten. Bei einem 31-jährigen Mann zeigt ein Anstieg auf 17–20 mm / h die virale Natur der Krankheit an, bis zu 58–60 eine bakterielle.

Wenn die Gründe für die Erhöhung nicht feststehen

In diesem Fall muss der Patient genauer untersucht werden. Weisen Sie detailliertere Bluttests zu, bei denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, die Anzahl der Leukozyten und Lymphozyten sowie die Leukozytenformel bestimmt werden.

Es ist auch notwendig, einen Bluttest für Tumormarker, Urinanalyse, zu bestehen.

Bei diesen Untersuchungen ist es wichtig, den Ausgangszustand des Körpers zu berücksichtigen:

  • Zuvor diagnostizierte Infektionen;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Was bedeutet niedrige ESR?

Der Rückgang ist typisch für solche Zustände:

  • Erschöpfung;
  • Blutviskosität;
  • Muskelatrophie;
  • Epilepsie und einige nervöse Erkrankungen;
  • Erythrozytose;
  • Hepatitis;
  • Langfristige Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Kalzium, Quecksilber;
  • Für einige Arten von Anämie.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, wie niedrig die ESR ist. Der Wert von 4 mm / h ist die Norm für ein kleines Kind, aber für eine Frau über 20 ist dies ein alarmierendes Symptom.

Wichtig: Niedrige Geschwindigkeit ist die Norm für diejenigen, die vegetarisches (Fleischverweigerung) und veganes Essen (Ablehnung tierischer Produkte) einhalten.

Falsch positive ESR-Analysen

Ein falsch positives Ergebnis ist ein vorübergehender Anstieg, der nicht von pathologischen Prozessen im Körper abhängt, die durch bestimmte Medikamente, Alter oder Stoffwechselfaktoren hervorgerufen werden.

Wenn das Ergebnis falsch positiv ist:

  • Bei älteren Patienten;
  • Bei übermäßigem Körpergewicht;
  • Nach Impfung gegen Hepatitis B;
  • Mit Anämie;
  • Wenn der Patient eine Verletzung der Nieren hat, Erkrankungen des Harnsystems;
  • Vor dem Hintergrund der Einnahme von Vitamin A;
  • Bei Verstößen gegen den Algorithmus für die Blutentnahme und -analyse sowie gegen die Reinheit der verwendeten Kapillare.

Wenn Sie ein falsch positives Ergebnis vermuten, sollten Sie die Analyse innerhalb von 7 bis 10 Tagen erneut durchführen.

In Fällen, in denen das Testergebnis falsch positiv ist, benötigt der Patient keine zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Methoden zur Bestimmung der ESR im Blut

Es gibt verschiedene Forschungstechniken, deren Ergebnisse sich um 1-3 Einheiten unterscheiden. Am gebräuchlichsten ist die Analyse nach der Methode von Panchenkov.

Für ihn wird Blut aus einem Finger genommen, mit Natriumcitrat im Verhältnis 4: 1 gemischt und in eine enge, hohe Kapillare gegeben.

In der internationalen Laborpraxis wird die Untersuchung der Erythrozytensedimentationsrate nach der Westergren-Methode durchgeführt. Hierfür wird venöses Blut verwendet.

Die Westergren-Methode - die Technik ist dieselbe wie bei der vorherigen Methode, es wird nur eine höhere Kapillare verwendet. Diese Methode ist genauer.

Der Winthrobe-Assay wird mit Antikoagulanzien verwendet. Ein Teil des Blutes wird mit Antikoagulans gemischt und in ein spezielles Röhrchen gefüllt.

Diese Technik ist für eine Leistung unter 60-66 mm / h effektiv.

Bei höheren Geschwindigkeiten verstopft er und ergibt ein ungenaues Ergebnis.

Merkmale der Vorbereitung für die Analyse

Für maximale Genauigkeit des Ergebnisses sollte die Blutentnahme korrekt durchgeführt werden:

  1. Der Patient sollte mindestens 4 Stunden vor dem Eingriff nicht essen. Nach einem reichhaltigen und reichhaltigen Frühstück wird die ESR-Rate falsch erhöht.
  2. Es ist notwendig, eine tiefe Punktion vorzunehmen (wenn Blut von einem Finger genommen wird), um das Blut nicht auszudrücken - wenn es gedrückt wird, wird ein erheblicher Teil der roten Blutkörperchen zerstört.
  3. Stellen Sie sicher, dass keine Luftblasen in das Blut gelangen.

Wie kann man die ESR im Blut reduzieren?

Nehmen Sie keine eigenen Medikamente, um diesen Indikator zu senken. Bei Bedarf ernennen sie einen Arzt. Es ist wichtig zu wissen, dass durch einfaches Reduzieren des Indikators die Ursache für den Anstieg nicht beseitigt wird.

Da solche Analyseergebnisse häufig mit einem niedrigen Hämoglobinwert und einem geschwächten Zustand einhergehen, werden dem Patienten Eisenpräparate, B-Vitamine und Folsäure verschrieben.

Bei rheumatischen Erkrankungen werden Kortikosteroide verschrieben.

Unabhängig davon kann der Patient mit traditionellen Methoden das Immunsystem stärken und das Blut von den Abfallprodukten von Krankheitserregern reinigen. Dies verbessert den Gesamtzustand, unterstützt den Körper und verbessert die Zusammensetzung des Blutes.

Zu diesem Zweck werden verwendet:

  • Rübensaft (100-150 ml auf nüchternen Magen vor dem Frühstück);
  • Tee mit Zitrone;
  • Honig (1-2 Teelöffel pro Tag, verdünnt in einem Glas warmem Tee oder Wasser);
  • Infusionen von Kamille und Linden (1 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser, trinken Sie dieses Volumen tagsüber in mehreren Dosen).

Was macht die ESR im Bluttest

In der Klinik hört man oft, dass Sie eine Analyse der ESR im Blut durchführen müssen. Was ist dieser Indikator und welche Rolle spielt er bei der Diagnose verschiedener Krankheiten? Diese Abkürzung bedeutet Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator kann bei verschiedenen Pathologien von der Norm abweichen. Die Analyse ist der erste diagnostische Schritt für eine stationäre Behandlung oder die Notwendigkeit einer Operation.

Beschreibung der Analyse

Was ist ESR? Der Indikator der ESR bezeichnet die Erythrozytensedimentationsrate. Während der Laboranalyse verbleibt das vom Patienten entnommene Blut für eine bestimmte Zeit in einem senkrecht angeordneten Reagenzglas. Erythrozyten sind schwerer als Plasma, so dass sie sich nach einiger Zeit auf dem Boden absetzen und einen roten Niederschlag bilden. Diesmal stellen die Experten fest, dass sie die ESR bewerten sollen. Die Geschwindigkeit wird 1 Stunde lang in mm angezeigt.

Was ist der ROE? In jüngerer Zeit wurde die sogenannte ESR-Analyse so genannt. Die Ärzte nannten es ROE - die Erythrozytensedimentreaktion. Noch heute finden Sie diesen Namen in den Formen einzelner Labore.

Leistungstarife

Wenn Sie ein Formular mit einem ESR-Kennzeichen erhalten haben, wissen Sie jetzt, dass dies mit einem ESR identisch ist. Die ROE-Rate im Blut hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Für die Erythrozytensedimentationsrate werden heute folgende Indikatoren herangezogen:

Der ROE kann mit dem Proteinungleichgewicht im Körper ansteigen. Die Hauptgründe für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate sind erhöhte Konzentrationen an Globulinen und Fibrinogen. Heute verwenden Ärzte zwei grundlegende Methoden zur Bestimmung der ESR im Blut.

Diagnosemethoden

Moderne Ärzte verwenden die folgenden Methoden zur Bestimmung der ESR. Der ROE im Blut wird durch zwei Methoden bestimmt. Am genauesten ist die Westergren-Methode. Der Hauptunterschied dieser Methode besteht darin, dass die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten im Blut genauer geschätzt wird. Darüber hinaus wird dem Patienten Blut aus einer Vene entnommen. Blut wird mit einem Antikoagulans in einem Reagenzglas gemischt. Die Messung wird exakt in einer Stunde durchgeführt, wodurch die richtigen Sedimentationsindikatoren in mm / h angezeigt werden.

Allerdings ist das Verfahren zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate des Panchinkov-ESR nicht so populär wie die vorhergehende Methode in unserem Land. Die Bestimmung der ESR bei dieser Methode erfordert die Entnahme von Blut von einem Patienten aus einem Finger.

Die Erythrozytensedimentationsreaktion wird in einem speziellen Röhrchen mit einer Skala in Millimetern durchgeführt.

Antikoagulans wird dem Blut auf einem speziellen Glas zugesetzt, woraufhin das Blut in das Röhrchen gesammelt wird. In einer Stunde wird der Indikator geschätzt und mit mm / h angegeben. Die Formel von ESR ist ziemlich einfach und erfordert nicht die Verwendung zusätzlicher Ausrüstung durch Spezialisten. ESR ROE ist das doch? Dies ist einfach die Sedimentationsrate von Blutzellen.

Die Erythrozytensedimentation erfolgt nach dieser Methode in mehreren Schritten:

  1. In den ersten Minuten, nachdem das Antikoagulans dem Blut zugesetzt wurde, bilden sich vertikale Säulen roter Blutkörperchen. Sie werden Münzsäulen genannt.
  2. Innerhalb von 40 Minuten setzen sich die roten Blutkörperchen ab.
  3. Nach diesem Zeitraum beginnt das Stadium der Zellkonsolidierung. Es dauert 10 Minuten.

Somit dauert die Zeit des ESR-Mechanismus 1 Stunde. Dies gab den Namen der ESR-Einheiten von mm / h an. Diese Methode der Bewertung von ESR wurde überall in unserem Land angewendet. Die Analyse kann in jeder Klinik durchgeführt werden, die Ergebnisse sind in der Regel am nächsten Tag verfügbar.

Abweichungen von den Normen nach oben

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Hämatologie der ESR aus physiologischen Gründen von den Normen abweichen kann. Dies gilt insbesondere für Frauen. Bei Frauen kann sich die ESR in der Zeit nach der Geburt und an den Menstruationstagen erhöhen. Aus diesem Grund ist es heutzutage besser, keine Analyse zu machen. Es gibt auch Menschen, deren ESR von Geburt an erhöht ist. Dies wird nicht als Pathologie betrachtet, und sie können viele Jahre damit leben und trotzdem völlig gesund sein. Aber solche Menschen auf dem Planeten nicht mehr als 5%. Darüber hinaus beeinflusst der Erythrozytengehalt im Blut die Sedimentationsrate. Bei einer anderen Anämie steigt die Rate.

Wenn der Wert der ESR aus physiologischen Gründen nicht erhöht wird, können wir die folgenden Pathologien im Körper annehmen:

  • Entzündungskrankheiten.
  • Rausch des Körpers.
  • Infektionskrankheiten.
  • Akute Herzkrankheit.
  • Verletzungen anderer Art.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Pathologie der Niere.
  • Anämie

Man kann also sagen, dass jede ernsthafte Erkrankung des Körpers von einer beschleunigten ESR begleitet wird. Darüber hinaus kann eine medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten die ESR beschleunigen.

Abweichungen von den Normen nach unten

Wenn Ihr klinischer Wert auf eine langsame Reaktion hindeutet, kann dies an einer unausgewogenen oder schlechten Ernährung liegen. Von den pathologischen Ursachen können Dehydratation und Muskeldystrophie identifiziert werden. Darüber hinaus kann die Erythrozytensedimentationsrate durch ihre Form beeinflusst werden. Dieses Bild wird in Sichel- und Sternerythrozyten beobachtet.

Wie mache ich eine Analyse?

Für die Erklärung der ESR sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen des Patienten erforderlich. Die Vorbereitung der Analyse umfasst eine Standardverweigerung des Essens innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse, ein Verbot des Alkoholkonsums während der Woche und eine Verringerung der körperlichen Anstrengung einen Tag vor der Blutentnahme. Denken Sie daran, dass ESR und ESR ein und dasselbe sind. Wenn Ihr Formular die Bezeichnung ESR enthält, sollten Sie sich nicht verwirren lassen und wissen, dass dies eine Reaktion der Erythrozytensedimentation ist.

So verringern Sie die Rate

Eine Behandlung der beschleunigten ESR ist zu Hause einfach nicht möglich. Es gibt keine Drogen oder traditionelle Methoden, um diese Zahlen zu reduzieren. Was zeigt der Anstieg? Es besagt nur, dass ein pathologischer Prozess im Körper stattfindet, der sich entwickelt und behandelt werden muss. Nur ein Arzt kann die Gründe dafür ermitteln, warum in Ihrer Analyse Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Mit Hilfe einer umfassenden Diagnose und Interpretation aller Indikatoren Ihres Blutspezialisten wird die Krankheit identifiziert und eine angemessene Behandlung verschrieben.

Ärzte sagen heute, dass die Sedimentation der roten Blutkörperchen aus verschiedenen physiologischen und äußeren Gründen häufig von den Normen abweicht. Aufgrund der Instabilität dieses Indikators ist es nicht immer möglich, über das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit im Körper zu sprechen. So zum Beispiel bei Kindern erhöhte ESR, was sagt das aus? Wenn das Kind gesund ist, kann der Anstieg banal wirken.

Was bedeutet Aufziehen bei Erwachsenen? Bei Erwachsenen werden die Analyseindikatoren häufig durch die Einnahme von Medikamenten, Diäten, Vitaminmangel und anderen Faktoren erhöht. Aus diesem Grund ist die Analyse der ESR keine Methode der genauen Diagnose. Wenn die Indikatoren von den Normen abweichen, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich.

Was ist zu tun, wenn die Ursache für Abweichungen nicht ermittelt wird?

Hoher ESR ohne ersichtlichen Grund, was bedeutet das? Häufig zeigen Patienten eine Zunahme der ESR, aber gleichzeitig können Ärzte die Ursache dieser Abweichung nicht feststellen. In diesem Fall müssen Abweichungen für Laborfehler oder physiologische Faktoren nicht abgeschrieben werden. Die beste Lösung in dieser Situation ist die vollständige Untersuchung des Körpers, um verborgene pathologische Prozesse auszuschließen. Häufig kann die ESR während der Onkologie steigen, was sich nicht gezeigt hat. Ärzte empfehlen, keine zusätzliche Diagnostik abzulehnen, da die im Frühstadium festgestellten Krankheiten erfolgreich behandelt werden können.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Ursache eines chronischen Anstiegs der ESR für Arzt und Patient ein Rätsel bleibt. In diesem Fall wird keine Therapie durchgeführt, denn ohne Ursache ist einfach nichts zu heilen. Ärzte empfehlen, dass solche Patienten regelmäßig den Arzt aufsuchen, getestet werden und mindestens 2 Mal pro Jahr den ESR-Wert überwachen.

Wenn Sie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten festgestellt haben, geraten Sie nicht in Panik. Meistens sind Abnormalitäten auf der ESR-Ebene kein Anzeichen für tödliche Krankheiten. Neben anderen Blutparametern kann diese Analyse aus verschiedenen, nicht immer pathologischen Gründen Abweichungen ergeben. Tatsache ist, dass das Blut sehr schnell auf äußere und innere Veränderungen reagiert. Sogar eine Wetteränderung führt dazu, dass sich in der Analyse einige Änderungen ergeben können.

ESR (ROE, Erythrozytensedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie zunehmen und abnehmen

Früher hieß es ROE, obwohl einige diese Abkürzung immer noch aus Gewohnheit verwenden, jetzt ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die mit dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, ein „Zweiklang“ (ESR und Leukozyten) ist, der nach einer Stunde Aufklärung ermöglicht das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab.

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1-8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft vom Beginn des 2. Trimesters (4 Monate) an, sie wächst stetig und erreicht während der Geburt ihr Maximum (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kehrt nach der Geburt in etwa drei Wochen wieder zu ihren früheren Indizes zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer eine Folge von pathologischen Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungrige Diäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, werden wahrscheinlich den Abbau von Gewebeproteinen und folglich eine Erhöhung der Blutfibrinogen-, Globulinfraktionen und entsprechend der ESR zur Folge haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Daher ist es besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Kontrazeptiva) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselprozesse im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H., Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hindeuten kann Immunerkrankungen. Ein längerer ungerechtfertigter Anstieg der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr gewinnt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differentiellen Diagnosewert, da er zusammen mit anderen hämatologischen Parametern die Ursache für eine hohe ESR ermittelt.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die roten Blutkörperchen in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet, abhängig vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und Plasmaviskosität. Die Berechnungsformel ist eine verdrehte Darstellung, die den Leser kaum zu interessieren scheint, umso mehr, als in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient möglicherweise selbst die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, das als Kapillare bezeichnet wird, legt es auf einen Objektträger, wählt es erneut in eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators auf Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Verhältnisses von Protein A / G (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest können Sie das Stadium der Erkrankung, den Verlauf des Abfalls und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen in der Akutphase in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von Feindseligkeiten erhöhen die Aggregationsfähigkeiten von Erythrozyten und deren Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test die Hauptdiagnosefunktion in der Onkologie darstellen kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder in verschiedenen pathologischen Zuständen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung, die Krise ist vorbei, die Krankheit zieht sich zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / Stunde und mehr) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von irgendwelchen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Obwohl die Krankheit nicht bei allen onkologischen Patienten beginnt, beginnt die Erkrankung mit einer Erhöhung der ESR, ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) tritt jedoch in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung der Gewebe verursacht, was letztendlich zu einer Schädigung der Gewebe führt wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird der Leser zustimmen, dass wir der ESR wenig Wert beimessen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde wird jedoch bei besonders neugierigen Patienten immer noch zu einer Reihe von Fragen führen. Beispielsweise zerstört ein vollständiges Blutbild einer Frau im gebärfähigen Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Verringerung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund einer unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Sedimentationsrate der Erythrozyten.