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Folgen eines Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte, wie viele Menschen leben

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Konsequenzen ein Hirnschlag in der rechten Hemisphäre haben kann, wie stark der Zustand der Patienten gestört ist und worauf es ankommt. Wie viele Menschen leben, erlitt ein Schlaganfall auf der rechten Seite.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Schlaganfall ist eine Gruppe schwerer Erkrankungen. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen auf der Welt und werden behindert. Im Allgemeinen können 50–60% der Patienten überleben, und nicht mehr als 10% können sich vollständig erholen. Dies bedeutet, dass die Folgen der Krankheit wirklich schwierig sind und es nicht immer möglich ist, sie zu beeinflussen.

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Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, die in der Tabelle beschrieben werden:

Die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall in der rechten Hemisphäre liegt in einem weiten Bereich, da sie von den in der Tabelle beschriebenen Faktoren abhängt und zwischen einigen Stunden und Jahrzehnten liegt.

Der Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte unterscheidet sich in Symptomen und Folgen von dem linken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede der Hemisphären für unterschiedliche Gehirnfunktionen verantwortlich ist.

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Wenn der Schlag der rechten Seite ischämisch ist

Die meisten Schlaganfälle in der rechten Hemisphäre sind ischämisch in der Natur - aufgrund der Blockierung von Arterien, die Blut in das Gehirn bringen. Eine solche Variante der zerebralen Durchblutungsstörung tritt allmählich auf - 75% der Patienten berichten über eine Zunahme der Symptome innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage. Dies ermöglicht es, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Schwere der Folgen zu reduzieren. Daher ist die Hauptsache, die die Prognose für diese Form der Erkrankung beeinflusst, die Größe des Schlaganfalls.

Die MRT-Aufnahmen zeigen die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls im rechten zeitlichen Bereich des Gehirns.

Kleine Dimensionen des toten Gehirns

Wenn Experten den ischämischen Schlaganfall laut Tomographie nicht als massiv (groß) einstufen oder von einem Mikroschlag sprechen, bedeutet dies, dass die Prognose für das Leben des Patienten günstig ist. Solche Veränderungen im Gehirn haben keinen signifikanten Einfluss auf die Dauer - die Krankheit ist nicht tödlich. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Blutversorgung des Hirnstamms beeinträchtigt ist. Es beherbergt lebenswichtige Zentren - Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher führt selbst ein kleiner Schlaganfall, der den Hirnstamm betrifft, in 95-99% zum Tod von Patienten innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Das Hauptproblem, dem sich Patienten mit kleinem, rechtsseitigem Schlaganfall gegenübersehen, ist ein unterschiedlicher Grad an Behinderung (je geringer der Fokus, desto geringer der neurologische Defekt). Bei 60–70% dieser Patienten ist die Mobilität eingeschränkt, sie sind jedoch nicht bettlägerig. Sie verlieren die Fähigkeit, die Welt um sie herum angemessen wahrzunehmen, alles, was ihnen passiert, und die Fähigkeit, logisch zu denken.

Diese Art der Folgen wird durch die Tatsache verursacht, dass in der rechten Hemisphäre von Rechtshändern Nervenzentren für die motorische Aktivität der linken Körperhälfte, für intellektuelle und mentale Fähigkeiten sowie für das Gedächtnis verantwortlich sind. Die entsprechenden Zentren für Linkshänder befinden sich in der linken Hemisphäre. Daher haben sie einen Schlaganfall auf der rechten Seite, der durch andere Konsequenzen gekennzeichnet ist - ähnlich dem ischämischen Prozess in der linken Hemisphäre in Rechtshändern.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge einer Schädigung der Hirngefäße und einer Blutung im Gehirn ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das daraus resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich bilden sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil des hämorrhagischen Schlaganfalls etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Verstopfung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, wodurch die Gehirnzellen gedämpft werden, und in hämorrhagischen Fällen wird die Integrität der Gefäßwand gestört, wodurch das Hirngewebe getränkt und gequetscht wird.

Ein Schlaganfall vom hämorrhagischen Typ ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben des Patienten gerettet werden. Gleichzeitig fehlt die Wahrscheinlichkeit, wieder in ein erfülltes Leben zurückzukehren.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Nach Herkunft unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Je nach Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod des Gehirngewebes hervorruft. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Mediale Blutungen schädigen den Thalamus.
  3. Lateral - Niederlage subkortikaler Kerne, lokalisiert in der weißen Substanz der Hemisphären (Fechten, mandelförmig, kaudal, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon eine kleine Blutung zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche.
  6. Atemwegserkrankungen.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der Mimik der Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte bei jeder Art von Sprechstörung bei einem Patienten vermutet werden, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, die Entwicklung epileptischer Anfälle, ohne dass Faktoren ausgelöst werden (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörungen bis zum Koma. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Die wichtigsten bei der Entwicklung von Koma sind Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere), die Verdauung (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und selbst unter den Bedingungen der Wiederbelebung sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Weitere verschriebene Tabletten werden verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder über eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren Tropf (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin) verordnet.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Zur Verringerung des Hirnödems wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml.) Wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Teil des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung von Gliedmaßenbewegungen an einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu beugen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) bei erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Symptome der Erkrankung und ihre Dauer hängen von der Stelle der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, die charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch eine Sprachstörung bei Rechtshändern (bei Linkshändern befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre) bestimmt. Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Blutungen im Hirnstamm sind gefährlich, was mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Ventrikel mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die durch das Ausströmen von Blut in die Schädelhöhle ausgelöst wurde und zum Absterben von Gehirnzellen führte. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, kein Einklemmen (Eindringen in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), dann hat der Mensch eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Erkrankungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Dekubitus, Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Schlaganfall Erholung

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit wird wahrscheinlich ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung angeboten.
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten befassen. Bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Myoton-Apparat), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Instruktor durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die helfen, die verlorenen Nervenverbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche von der Blutung ist, und wie qualifiziert die Handlungen der Ärzte und Rehabilitatoren sind. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich zu beseitigen sind. Die unterstützende Behandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte

Das Gehirn ist einer der wichtigsten Bestandteile des zentralen Nervensystems. Die Gehirnhälften machen etwa 80% der gesamten Gehirnmasse aus. Sie sind der wichtigste Bestandteil des zentralen Nervensystems. Das Gehirn besteht aus 25 Milliarden Neuronen. Es ist bekannt, dass das männliche Gehirn mehr wiegt als das weibliche. Die geistigen Fähigkeiten hängen jedoch nicht von seinem Gewicht ab. Jede Hemisphäre besteht aus Ansammlungen von grauer Substanz, die viele der wichtigsten Zentren enthalten. Hemisphären sind in Frontal-, Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen unterteilt. Alle diese Aktien sind für die Ausführung bestimmter Funktionen verantwortlich. Jede Gehirnhälfte hat verschiedene Funktionen und stellt ein komplexes System dar, das für Emotionen, Gefühle und Bewegungen verantwortlich ist.

Die rechte Seite ist hauptsächlich für die menschlichen Emotionen verantwortlich. Daher wird die Dominanz der rechten Hemisphäre der weiblichen Hälfte der Menschheit zugeschrieben. Die rechte Hälfte ist für die Verarbeitung nonverbaler Informationen, dh für die Verarbeitung von Informationen in Form von Bildern, Symbolen und Wörtern, verantwortlich. Mit ihm kann eine Person träumen, träumen, komponieren und Poesie lernen, Entscheidungen treffen, Probleme lösen. Die meisten Menschen beherrschen eine der Hemisphären. Bei der Geburt hat eine Person zwei gleichermaßen entwickelte Hemisphären. Im Entwicklungsprozess entwickelt sich jedoch eine der Hemisphären aktiver.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite ist eine spontane Blutung in der rechten Gehirnhälfte aufgrund eines Risses des Gefäßes. Ein Schlaganfall auf der rechten Seite unterscheidet sich insofern, als er in den ersten Minuten einer Katastrophe schwer zu diagnostizieren ist, und für diese Krankheit ist es äußerst wichtig, in vielen Fällen hängt das Leben des Patienten davon ab. Der Schweregrad der Diagnose liegt in der Tatsache, dass das häufigste Symptom der Erkrankung die beeinträchtigte Sprache ist, da die rechte Gehirnhälfte nicht für die Funktion der Sprache verantwortlich ist. Bei einem solchen Schlaganfall wird sie häufig nicht gestört. Sprachstörungen werden nur bei Linkshändern beobachtet, da sie das Sprachzentrum rechts haben. Das Fehlen des häufigsten Symptoms führt zum Verlust wertvoller Zeit, und eine große Anzahl von Nervenzellen stirbt ab.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite - Symptome

  • Erhöhter Blutdruck über einen längeren Zeitraum (Hypertonie, Nierenerkrankung)
  • Defekte der Gefäße des Kopfes
  • Atherosklerotische Gefäßläsionen
  • Thrombophlebitis
  • Blutkrankheiten

Faktoren, die einen Bruch des Gehirngefäßes auslösen:

  • Körperlicher Stress
  • Stresssituationen
  • Hypertensive Krise
  • Hyperthermie

Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Seite

Rechtsseitiger Schlaganfall beginnt mit der Manifestation zerebraler Symptome wie:

  • Akute Kopfschmerzen, die nach körperlicher oder emotionaler Überanstrengung auftreten
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Teilweiser oder totaler Sehverlust
  • Mangelnde Koordination

Spezifische Symptome

Spezifische Symptome sind charakteristisch für solche Erkrankungen wie einen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte.

  • Lähmung der linken Körperseite. Eine Lähmung kann die Gliedmaßen oder die gesamte linke Körperseite betreffen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite geht mit einer Verletzung der Gesichtsmuskulatur einher. Der Winkel des Mundes und der äußere Augenwinkel links sind weggelassen. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der inneren Organe auf der linken Seite. Bei verspäteter medizinischer Versorgung kommt es zu einer anhaltenden Lähmung des linken Auges und zu Hörverlust.
  • Beeinträchtigung der Wahrnehmung eines bestimmten Körperteils. Der Patient verliert die Fähigkeit zu Schmerz-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit in der linken Körperhälfte.

Vorläufer des hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Seite

In den meisten Fällen gibt es viele Anzeichen, die auf ein mögliches Auftreten einer Pathologie hindeuten können, was die Person alarmieren sollte. Sie können sowohl im Alter als auch in der Jugend auftreten. Oft achtet niemand auf diese Zeichen. Dazu gehören das Auftreten von Gänsehaut vor den Augen, Schwindel und Kopfschmerzen. Mit der Zeit vergehen sie und vergessen sie. Ein weiterer schwerwiegender Vorbote ist eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die für kurze Zeit andauert und mit der vollständigen Wiederherstellung aller Funktionen der Nervenzellen endet. Beim Auftreten solcher Symptome muss ein Fachmann konsultiert werden.

Diagnose

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Für eine schnelle Diagnose eines Rechtsanschlags müssen Sie die Person auffordern, einige einfache Bewegungen auszuführen.

  • Lächeln Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite wird ein Mundwinkel nach links abgesenkt.
  • Rede In der Regel, wenn ein Schlag der rechten Hemisphäre nicht gebrochen wird, ist die Ausnahme Linkshänder.
  • Bewegung Wenn man eine Person bittet, die Hände zu heben, kann man Asymmetrie sehen. Die Blutung auf der rechten Seite geht mit einer Abnahme der Kraft in der linken Hand einher.
  • Sie müssen einer Person einige einfache Fragen zur Orientierung stellen. Normalerweise ist der Geist verwirrt oder völlig abwesend.

Wenn diese Symptome erkannt werden, ist es erforderlich, den Patienten in eine horizontale Lage zu legen, bei Bluthochdruck frische Luft zuzuführen, blutdrucksenkende Tabletten zu verabreichen und unverzüglich einen Krankenwagen zu rufen.

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Seite wird auf der Grundlage solcher Untersuchungen gestellt:

  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen eine umfassende Ausbildung im rechten Gehirngewebe. Das Hämatom trägt zur Kompression des Hirngewebes bei, was zu einer Mischung von Medulla führt. Wenn es eine Gelegenheit gibt, eine MRI durchzuführen, wird er bevorzugt. Diese Methode ist genauer und dank dieser Methode können sogar kleine Hämatome erkannt werden.

Behandlungsmethode

Der hämorrhagische Schlaganfall der rechten Hemisphäre in Bezug auf die Behandlungsprinzipien unterscheidet sich nicht von der linken Seite.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird auf zwei Arten behandelt:

  1. Chirurgisch - eine Methode, bei der ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Hämatoms erfolgt. Es wird mit umfangreichen Blutungen durchgeführt, die zu einer Kompression des Hirngewebes führen.
  2. Konservativ - die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung von Hirnödemen, zur Senkung des Blutdrucks und zur Normalisierung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, Medikamente, die das Gehirn vor wiederholten Katastrophen schützen.

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Hemisphäre

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Hemisphäre

  • Lähmung der linken Körperseite.

Die Lähmung reicht von geringfügiger Schwäche bis zur vollständigen Lähmung (vollständiger Verlust der motorischen Funktionen der linken Körperseite).

Sehprobleme.

Eine weitere Folge der Gehirnblutung manifestierte sich in der Unmöglichkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen.

Nach der Niederlage der rechten Seite kommt es zu einer Veränderung der Persönlichkeit. Dies liegt daran, dass diese Seite des Gehirns für Emotionen verantwortlich ist.

Die Hauptsache ist der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, der Patient vergisst, was in letzter Zeit passiert ist, und erinnert sich gleichzeitig an die Ereignisse vor vielen Jahren.

Prognose

Die Prognose für einen rechten hämorrhagischen Schlaganfall hängt von der Größe des Hämatoms, dem Alter des Opfers und der Rechtzeitigkeit der medizinischen Versorgung ab. Diese Frage stellt sich bei jedem Menschen, dem diese schreckliche Pathologie je begegnet ist. Wenn das Hämatom klein ist und pünktliche Hilfe geleistet wird, ist die Prognose ziemlich günstig, vielleicht sogar die vollständige Wiederherstellung aller verloren gegangenen Funktionen.

Erholung

Die Erholung von rechtsseitigen Blutungen dauert länger, da solche Patienten die Dringlichkeit der Situation nicht spüren und keine schnelle Genesung anstreben. Patienten zur vorzeitigen Genesung werden Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung des Nervensystems beitragen. Standardmassnahmen für die Genesung sind Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie.

Folgen eines rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schreibt der Gruppe der gefährlichsten Zustände, die plötzlich auftreten, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu. Diese Pathologie führt zu einer fokalen oder globalen Zerstörung von Hirngewebe in einem seiner Lappen - rechts oder links, und daher bleibt der Patient in mehr als 50% der Fälle behindert. Statistiken behaupten, dass Männer und Frauen zwischen 35 und 50 Jahren, die an arterieller Hypertonie leiden, am anfälligsten für einen Schlaganfall sind.

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate versuchen mehr als ein Drittel der Patienten in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall, diese Art von Schlaganfall allein zu behandeln, und etwa 7% der Opfer weigern sich, einen qualifizierten Facharzt aufzusuchen. Die klinischen Folgen einer solchen Nachlässigkeit führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, die auch bei einer Langzeittherapie nicht beseitigt werden können.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirn aufgrund eines Gefäßbruchs. In den meisten Fällen breitet sich während dieses Vorgangs Blut auf der Oberfläche des GVO aus, aber in einigen Fällen (bei starken Blutungen) gelangt das Blut in das Gehirn. In diesem Fall wird der ventrikuläre Schlaganfall GM diagnostiziert.

Mit der Niederlage des rechten Hirnlappens unterscheiden sich die Symptome etwas von denen eines linksseitigen Schlaganfalls. Dieses Phänomen ist kein Zufall, weil die rechte und linke Hemisphäre verschiedene Aufgaben erfüllen. Die linke Hemisphäre ist also für die Sprach- und Schreibfähigkeiten, die Logik und die Fähigkeit, mathematische Manipulationen auszuführen, verantwortlich. Die rechte Hemisphäre ist hauptsächlich für nonverbale Fähigkeiten verantwortlich: Emotionen, die Fähigkeit, Situationen aus mehreren Positionen zu analysieren. Das Produkt dieses Teils des GM ist Intuition, Emotionen und Analyse, visuell-räumliche Wahrnehmung.

Wenn ein Patient einen rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfall hat, steht er vor dem Problem der gestörten Integration beider Hemisphären, wodurch die Kontrolle über die linke Körperseite verloren geht.

Zu den Ursachen der Gehirnblutung auf der rechten Seite gehören:

  • Hypotonie - es ist in 75% der Fälle die Ursache von GM-Ruptur;
  • Anomalien in der Struktur der Blutgefäße des Gehirns - Aneurysma, Vaskulitis, Angiopathie;
  • Systemische Erkrankungen des Kreislaufsystems, einschließlich Arteriosklerose und Probleme mit der Blutgerinnung;
  • systemische Pathologien des Rückenmarks, Herzens und des endokrinen Systems;
  • Gehirntumoren.

Körperliche Überanstrengung, Vergiftung des Körpers (einschließlich Alkohol und Betäubungsmittel), Stress und ausgedehnte Verletzungen des Kopfes oder anderer Körperteile wirken als auslösende Faktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Symptome eines Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte

Da die rechte Hälfte des Gehirns für die Funktionalität der linken Körperseite verantwortlich ist, hängen die meisten symptomatischen Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit den Einschränkungen dieser Funktionalität zusammen. Dies wird im Folgenden ausgedrückt:

  • Körperempfindlichkeit in einigen Bereichen verschwindet - der Patient spürt keine Schmerzen, Temperatureinflüsse usw.;
  • die Fähigkeit, die auf der linken Körperseite befindlichen Muskeln, einschließlich der Gliedmaßen, zu belasten und zu entspannen, geht verloren;
  • der Kopf macht eine charakteristische Wende nach links;
  • Das linke Auge nimmt die Signale nicht wahr (blind) oder das empfangene Signal ist verzerrt (Änderungen können die Wahrnehmung von Farbe, Form und Entfernung beeinflussen).
  • Spracherkennung geht verloren;
  • Die Fähigkeit zur Orientierung im Raum geht verloren.

Zusammen mit den oben genannten Symptomen können Patienten krampfhafte Kontraktionen der linken Extremitäten und Bewusstseinsverlust feststellen. Im letzteren Fall verlangsamt sich die Atmung und der Herzschlag wird geschwächt. Der Blutdruck vor dem Hintergrund bleibt hoch.

In 90% der Fälle bleibt die rechte Körperseite des Opfers bei einem Schlaganfall praktisch unverändert.

Folgen und Prognose

Die hämorrhagische Form eines Schlaganfalls auf der rechten Seite hat schwerwiegende Folgen. Die häufigste Komplikation ist die anhaltende Lähmung der linken Körperseite, die bis zum Lebensende anhalten kann. Die zweithäufigste Komplikation ist eine Abnahme der Sehschärfe im linken Auge und eine Störung des Vestibularapparates.

Es gibt Pathologie und Langzeiteffekte:

  • neurologische Störungen;
  • psychische Störungen;
  • Schlafstörung.

Bei der Langzeiterhaltung umfangreicher Parästhesien treten bei den Patienten Sekundärinfektionen des Harntraktes, der Atmungsorgane, der Gelenke und der Weichteile (Dekubitus) auf. Während der Genesung von der Krankheit leiden etwa 60% der Patienten an Depressionen, Schwindel und Schluckstörungen.

Es ist bemerkenswert, dass je früher die erste Hilfe für einen Patienten geleistet wird, der an einer Gehirnblutung gelitten hat, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Bei der medizinischen Versorgung in den ersten 30 Minuten nach dem Anfall liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 6%, und wenn der Patient mehrere Stunden nach der Blutung ins Krankenhaus eingeliefert wird, beträgt dieser Wert bereits 50%.

Behandlung des rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfalls

Therapeutische Maßnahmen bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall werden empfohlen, sobald wie möglich nach dem Angriff zu beginnen. Experten weisen darauf hin, dass jede Minute buchstäblich das Ergebnis einer Situation beeinflussen kann. Grundlage der Behandlung ist die Beseitigung der Folgen von Blutungen.

Das Hauptziel von therapeutischen Interventionen:

  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs im Gehirn;
  • erhöhte Neurogenese (Erholung von Nervenzellen, die von Blutungen betroffen sind);
  • Beseitigung von Hirnödemen;
  • Aufrechterhaltung der Funktionen von Organen und Systemen, die von Blutungen betroffen sein könnten;
  • symptomatische Therapie und Behandlung von pathologischen Zuständen nach einem Schlaganfall.

Die oben genannten Ziele werden durch verschiedene Methoden erreicht: die Verwendung von Medikamenten durch chirurgische Eingriffe. Physiotherapie, Psychokorrektur und traditionelle Methoden werden häufig bei Schlaganfällen eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Im akuten Stadium des hämorrhagischen Schlaganfalls werden Arzneimittel eingesetzt, um Schwellungen des Gehirns und der Lunge zu beseitigen, die Herzfunktion wiederherzustellen und die Blutung zu stoppen. Zu diesem Zweck werden verwendet:

  • Kardiotonika;
  • Arzneimittel mit hypothermer Wirkung;
  • hypotonische Drogen;
  • Arzneimittel zur Steigerung der Blutgerinnung und zur Hemmung seiner fibrinolytischen Aktivität;
  • Medikamente zur Verringerung des Hirndrucks.

Die Therapie mit den aufgeführten Medikamentengruppen wird von den ersten Minuten an durchgeführt, nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde. Die meisten Medikamente werden parenteral oder durch Transfusionen injiziert, da dem Patienten mit der Niederlage der rechten Gehirnhälfte die Fähigkeit fehlt, Medikamente oral einzunehmen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung nach einem Schlaganfall wird spätestens drei Tage nach Auftreten der Blutung durchgeführt. Die Hauptindikationen für die Intervention sind:

  • ausgedehnte Hämatome;
  • Blut in der Höhle im Gehirn (ventrikulärer Schlaganfall);
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Der Zweck des Eingriffs ist es, Blut aus dem Schädel zu entfernen. Nach der Operation erhöht sich die Chance auf ein günstiges Ergebnis um ein Vielfaches.

Andere Schlaganfallbehandlungsmethoden

Nach der Überwindung des akuten Zustands wird Patienten mit Läsionen der rechten Hemisphäre empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Diese Art der Behandlung regt die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen an und hilft den Patienten, sich schneller zu erholen. Unter den effektivsten Physiotherapeuten nennen die Ärzte Balneotherapie, Elektrotherapie (Darsonval), Paraffin-Therapie und niederfrequente Ströme.

Nicht weniger wichtig bei der Niederlage der rechten Hemisphäre und der Psychotherapie. Patienten mit der Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte leiden sehr häufig an psychischen Störungen. Ein kompetent aufgebautes Einflussmuster auf der Ebene der Psychologie hilft, viele Probleme zu überwinden, einschließlich der Abneigung, die Hilfe von Angehörigen anzunehmen.

LFK nach Schlaganfall

Therapeutische Gymnastik ermöglicht es Ihnen, die verlorenen Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen und die Interaktion von Nerven- und Muskelgewebe wiederherzustellen. Darüber hinaus helfen Gymnastikübungen, die Muskeln im Tonus zu halten, und tragen zu einer besseren Ernährung der Gewebe in Körperteilen bei, die aufgrund von Paresen unbeweglich sind.

In der Anfangsphase ist es empfehlenswert, Bewegungen aus Bauchlage auszuführen. In Ermangelung der Fähigkeit des Patienten, den Körper zu kontrollieren, sollte der Schwerpunkt auf passiven Übungen gelegt werden, bei denen die Bewegungen der Extremitäten mit Hilfe eines Spezialisten oder eines geliebten Menschen durchgeführt werden. So weit wie möglich müssen komplexere Übungen durchgeführt werden, die der Patient selbst ausführen kann: Drücken und Entspannen der Hände, Beugen und Strecken der Gliedmaßen (ohne Belastung), Drehen des Kopfes.

Es ist wichtig! In keinem Fall darf sich der Patient nach den Übungen müde fühlen!

Wenn die Empfehlungen befolgt werden, erfolgt die Genesung des Patienten innerhalb von 1–3 Jahren. Gleichzeitig können Restprobleme bei der Sprach- oder Feinmotorik auftreten. Mindestens 70% der Patienten behalten die Fähigkeit, sich selbstständig zu bedienen.

Schlaganfall hämorrhagische rechte Seite: Konsequenzen

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Schlaganfall ist eine der schwerwiegendsten neurologischen Erkrankungen, die eine direkte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt. Eine häufige Ursache ist eine Blutung, gefolgt von einer Kompression des Gewebes mit verschüttetem Blut, einer Schwellung des Gehirns und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Insgesamt gibt es mehrere klinische Formen des Schlaganfalls, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufweist. Im Folgenden wird von einem hämorrhagischen Schlaganfall mit einer rechtsseitigen Läsion gesprochen.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, bei der Blut aus geplatzten Blutgefäßen in die Schädelhöhle fällt. Sie gilt als eine der gefährlichsten Formen der Krankheit, da sie häufig zu Hirnödem und Tod des Patienten führt. Laut Statistiken machen hämorrhagische Schlaganfälle etwa 10-15% der Schlaganfälle aus, wobei die Hälfte der Patienten bereits am ersten Tag stirbt. Die Prognose hängt vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie davon ab, welche Gehirnhälfte beschädigt wurde.

Klinik für hämorrhagischen Schlaganfall

Schäden an der linken und rechten Hemisphäre: Was ist der Unterschied?

Das Gehirn ist zweifellos der schwierigste Teil des menschlichen Körpers, wobei jede Hälfte die Körperseiten in einem Spiegelbild kontrolliert und auch für die einzelnen Funktionen verantwortlich ist.

Funktionsasymmetrie der linken und rechten Gehirnhälfte

Mit anderen Worten, eine Blutung in einer bestimmten Gehirnhälfte führt zu verschiedenen Symptomen und führt zu unterschiedlichen Folgen. Es wird angenommen, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit erholt, aber die Anzeichen sind in der Regel nicht so ausgeprägt, weshalb die Patienten erst spät medizinische Hilfe suchen.

Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Seite

Rechtsseitiger hämorrhagischer Schlaganfall kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

    Lähmung und Desensibilisierung der linken Gesichtshälfte, Gliedmaßen;

Es ist wichtig anzumerken, dass Sprachstörungen, die das auffälligste Symptom der Erkrankung sind, mit rechtsseitigem hämorrhagischem Schlaganfall nicht beobachtet werden (mit Ausnahme von Linkshändern, bei denen die linke Gehirnhälfte für Sprachfähigkeiten verantwortlich ist).

Schlaganfallarten und ihre Eigenschaften

Erste Hilfe für den Patienten

Fünf werden einen Schlaganfall und Erste Hilfe brauchen

Um einer Person mit Anzeichen eines Schlaganfalls zu helfen, müssen Sie zunächst eine Rettungswagenbesatzung anrufen. Der Disponent sollte im Detail erklärt werden, was mit dem Opfer geschehen ist. Bis zur medizinischen Versorgung können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Heben Sie den Kopf des Patienten um 30% an und legen Sie eine Decke oder Kleidung unter den Hinterkopf.
  • für frische Luft sorgen und feste Kleidung ausziehen oder lösen;
  • Bei Beginn des Erbrechens ist es notwendig, die Person auf die Seite zu legen, und nach dem Ende des Angriffs, um ihm zu helfen, seinen Mund von Erbrochenem zu befreien.
  • Blutdruck messen und Indikatoren aufzeichnen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite

Die wichtigsten diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite sind Kernspintomographie, Spiral- oder herkömmliche Computertomographie des Gehirns. Sie ermöglichen die Bestimmung des Ortes und des Volumens des inneren Hämatoms, des Vorhandenseins und der Prävalenz von Blutungen, des Ödembereichs. Diese Indikatoren sind im Laufe der Zeit sehr informativ, daher müssen CT-Studien nach einiger Zeit wiederholt werden.

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, eine Differenzialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls mit Ischämie sowie bei anderen Erkrankungen, die von intrazerebralen Hämatomen begleitet werden, durchzuführen. Dies erfordert eine Reihe von Studien, die ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden können. Unter den für einen hämorrhagischen Schlaganfall charakteristischen Anzeichen können meningeale Symptome und ein langsamer Anstieg der zerebralen Störungen unterschieden werden. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls hat die zur Analyse genommene Flüssigkeit normalerweise eine normale Zusammensetzung, und in der hämorrhagischen Form der Erkrankung werden Blutverunreinigungen darin beobachtet.

Hämorrhagisches Schlaganfall-Syndrom

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Taktik der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von den Eigenschaften des Organismus und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Gegen die Manifestationen der Krankheit und die Normalisierung der Vitalfunktionen des Körpers werden medikamentöse Therapie, chirurgische Behandlung, Physiotherapie und Volksheilmittel eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Die vorrangige Aufgabe einer konservativen Behandlung besteht darin, das Hirnödem zu beseitigen, Blutungen zu stoppen und den Patienten frühzeitig zu rehabilitieren. Um die Blutung zu stoppen, muss der Druck normalisiert werden, für den Gemiton und Dibazol verwendet werden.

In Ermangelung einer positiven Wirkung können Novocain und Aminazin dem Patienten verschrieben werden.

Um die Blutgerinnung zu erhöhen und die Permeabilität der Gefäßwände zu verringern, werden Vikasollösung, Calciumpräparate, Rutin und Ascorbinsäurelösung verwendet. Zur Beseitigung des Hirnödems und zur Senkung des intrakraniellen Drucks bei einem Schlaganfall werden Lasix und Mannitol verordnet.

Darüber hinaus können Kardiotonika verwendet werden, um Vitalfunktionen zu normalisieren, Amidopyrin oder Analgin-Lösung können zur Beseitigung von Hyperthermie und im Falle eines Lungenödems eine Sauerstoffinhalation mit Alkoholdämpfen verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • das Vorhandensein ausgedehnter Hämatome in der rechten Hemisphäre;
  • das Vorhandensein von Blut in den Gehirnkammern;
  • Aneurysmruptur begleitet von hohem intrakraniellen Druck.

Moderne Technologien zur Behandlung von Schlaganfällen

Die Operation sollte in den ersten drei Tagen nach Beginn der Erkrankung von einem qualifizierten Neurochirurgen durchgeführt werden. Während ihrer Arbeit entfernt der Arzt angesammeltes Blut von Hämatomen, wodurch der Druck in den Hirngeweben und der Schädeldecke deutlich reduziert wird. Normalerweise verbessert sich die Prognose für das Leben des Patienten nach dem Eingriff, aber in einigen Fällen sind erneut Blutungen und andere Komplikationen möglich.

Physiotherapie

Schlaganfall Physiotherapie

Physiotherapeutische Maßnahmen beziehen sich auf Rehabilitationsmethoden und wirken sich, wie die Praxis zeigt, positiv auf den Körper von Menschen mit Schlaganfall aus. Dazu gehören:

  • Darsonvalization (Auswirkungen auf das Gewebe gepulster Hochfrequenzströme);
  • Balneotherapie (Schlammtherapie) und Hydrotherapie;
  • Faradisierung (Verwendung von niederfrequentem Wechselstrom);
  • Akupunktur;
  • Lichttherapie.

Volksheilmittel

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls können nur als adjuvante Therapie nach Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden. Die beliebtesten und effektivsten sind die folgenden Mittel.

    Pfingstrosen-Infusion Ein Teelöffel Um die getrockneten und zerkleinerten Wurzeln der Pflanze mit kochendem Wasser zu kochen, eine Stunde lang stehen lassen und gut filtrieren. Trinken Sie vier Esslöffel einen Esslöffel.

Öl Tinktur Lorbeerblatt

Tinktur aus Kiefernzapfen für Schlaganfall

Perespenweiß (Adamswurzel, Brioniumweiß)

Trotz der Tatsache, dass der hämorrhagische Schlaganfall als eine sehr ernste und gefährliche neurologische Erkrankung angesehen wird, mit rechtzeitiger medizinischer Betreuung und kompetenten Behandlungstaktiken, hat der Patient alle Chancen auf Überleben und Rehabilitation. Um seine Entwicklung zu verhindern, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, einen gesunden Lebensstil zu führen und regelmäßig den Blutdruck zu überwachen.

Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte

Ein Schlaganfall ist immer eine schwierige Pathologie, unabhängig von Typ und Ort. Neben der hohen Sterblichkeitsrate, die in der akuten Phase der Erkrankung zu beobachten ist, bleibt ein Schlaganfall nach schweren Störungen im Körper bis zu einem vollständigen Kapazitätsverlust und der Notwendigkeit einer dauerhaften Pflege durch Dritte zurück.

Das menschliche Gehirn besteht bekanntlich aus zwei rechten und linken Hemisphären, deren Funktionen unterschiedlich sind. Dies ist, was den Unterschieden zwischen den Symptomen und den Folgen der Gehirngewebsapoplexie in der rechten und linken Hemisphäre zugrunde liegt.

Es muss betont werden, dass die Ursachen sowohl des hämorrhagischen als auch des ischämischen Schlaganfalls der beiden Gehirnhälften sowie Diagnose und Therapie gleich sind. Es gibt jedoch bestimmte Merkmale der Perkolation, Manifestationen und Konsequenzen für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Die Häufigkeit von Läsionen in verschiedenen Hemisphären ist etwa gleich. Wie die Praxis zeigt, wird der Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte von den Patienten leichter toleriert und hat eine günstigere Prognose als die linke. Eine schnelle Diagnose der Schädigung der rechten Hemisphäre kann jedoch schwierig sein.

Tatsache ist, dass das allererste Symptom, das der Patient selbst oder andere um ihn herum bemerkt, eine Sprachstörung ist. Und wie Sie wissen, befindet sich das Sprachzentrum für die meisten Menschen in der linken Hemisphäre. Daher gibt es bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite keine Aphasie, was die sofortige Diagnose schwierig macht. Bei Menschen mit einer dominanten rechten Hemisphäre befindet sich das Sprachzentrum jedoch auf der rechten Seite und weist Anzeichen einer motorischen oder sensorischen Aphasie auf.

Ein Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führt.

Ursachen des Schlaganfalls rechts

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen für die Läsion der rechten Gehirnhälfte die gleichen wie für die linke. Es gibt zwei Arten von Brainstorming - hämorrhagische und ischämische.

Ein ischämischer Schlaganfall wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Sie tritt auf, wenn das Lumen der Arterie, die einen bestimmten Bereich des Hirngewebes versorgt, durch thrombotische Massen, einen Embolus, der durch atherosklerotische Plaques verengt wird, verschlossen wird, der nach außen krampfhaft oder gequetscht wird.

Am häufigsten betroffen sind Menschen im Alter von 60 Jahren und älter mit systemischer Atherosklerose, anhaltender Hypertonie, Herzinfarkt oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall in der Geschichte, Diabetes, Herzkrankheiten (rheumatische Defekte, künstliche Klappen, Vorhofflimmern).

Zusätzlich zu den beschriebenen Gründen, die häufig sind, gibt es seltener (und es kommt nicht auf das Alter an, und sogar junge Menschen können darunter leiden):

  • Blutkrankheiten, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften und der Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln einhergehen (Thrombophilie, Leukämie, Thrombozytose, Erythrozytose);
  • zervikale Osteochondrose mit Wirbelsäulenarteriensyndrom;
  • infektiöse Endokarditis und andere septische Erkrankungen des Körpers, die die Quelle der bakteriellen Emboli-Produktion sind;
  • Thrombose und Thrombophlebitis des Venensystems der Extremitäten;
  • Migräne mit Aura;
  • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
  • Vergiftung mit bestimmten Substanzen;
  • Kompression der Hirnarterien durch Tumore, parasitäre Zysten;
  • verlängerter Krampf der Gehirngefäße;
  • Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen (Morbus Takayasu, Kawasaki-Syndrom).
Typen und Mechanismus der Schlaganfallentwicklung

Hämorrhagischer Schlaganfall ist viel schwieriger als ein Hirninfarkt und hat eine schlechtere Prognose. Betroffen sind meist Menschen im Alter von 40-60 Jahren.

Ursachen:

  • Hypertonie (nämlich pathologische Veränderungen der Hirngefäße, die durch anhaltenden Bluthochdruck verursacht werden, die an Elastizität verlieren und unter Bildung von Blutungen reißen);
  • Arteriosklerose im Gehirn, die auch die Blutgefäße schädigt;
  • Blutkrankheiten, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen (Koagulopathie, Hämophilie);
  • Überdosis Blutverdünner;
  • Entzündung der Hirngefäße (Vaskulitis).

Die Hauptfunktionen der rechten Gehirnhälfte

Um zu verstehen, warum diese und nicht andere Symptome einen Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte haben, müssen Sie eine Vorstellung von ihrer normalen Funktion haben:

  • steuert die Bewegungen der linken Körperseite (Arme, Beine und Gesichtsmuskeln des Gesichts);
  • bietet alle Arten von Sensibilität in der linken Körperhälfte;
  • reguliert das Sehen, Riechen und Gehör;
  • verantwortlich für das Gefühl der Intuition;
  • verarbeitet nonverbale Informationen, dh vermittelt ein Verständnis von Symbolen, Bildern;
  • verantwortlich für die Wahrnehmung von Ort und Orientierung im Raum;
  • Wahrnehmung von Musik und Neigungen dazu;
  • Verständnis von Metaphern und figurativen Bedeutungen von Wörtern und Ausdrücken;
  • verantwortlich für Träume, Fantasie und Fantasie;
  • bietet die Fähigkeit zu bildender Kunst;
  • Entwicklung und Kontrolle von Emotionen;
  • bietet die Möglichkeit, große Informationsmengen und Multitasking gleichzeitig zu verarbeiten;
  • erlaubt uns, das Objekt als Ganzes wahrzunehmen und nicht seine Einzelteile, zum Beispiel erkennen wir das Gesicht einer Person und nicht ihre individuellen Merkmale;
  • bietet die Fähigkeit, Unterschiede zu finden;
  • liefert konkretes Denken;
  • Farbwahrnehmung.

Die Folgen eines Schlaganfalls in der rechten Gehirnhälfte können sowohl eine Verletzung dieser Funktionen als auch eine Kombination davon umfassen. Am häufigsten leidet die motorische Funktion der linken Extremitäten. Der Patient entwickelt eine linksseitige Hemiparese oder eine Lähmung einer der Extremitäten, der Muskeln der linken Gesichtshälfte. Die Empfindlichkeit der Linken kann beeinträchtigt sein, die Sprache leidet jedoch nicht, wenn der Patient nicht Linkshänder ist.

Die rechte und linke Hemisphäre des Gehirns haben völlig unterschiedliche Funktionen.

Diese Manifestationen werden bereits in der akuten Periode eines Schlaganfalls und alle anderen viel später erkannt. Eine Person verliert die Fähigkeit, Gesichter und Gegenstände zu erkennen, kann Emotionen nicht verstehen, nimmt nur die buchstäbliche Bedeutung von Wörtern wahr, versteht keinen Humor, kann Unterschiede nicht finden, verliert die Fähigkeit, kreativ zu sein.

Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Hemisphäre

Es ist wichtig sich zu erinnern! Je schneller die Diagnose und Behandlung verordnet werden, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Weil Sie die ersten Symptome eines Schlaganfalls kennen müssen, um keine Sekunde zu verlieren.

Es gibt einen sehr einfachen Test, der weltweit zur schnellen Diagnose einer Apoplexie eingesetzt wird:

  1. Lächeln Sie müssen die Person bitten, zu lächeln. Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre steigt der linke Mundwinkel nicht an und das Lächeln wird schief, außerdem kann die linke Wange segeln.
  2. Rede Bitten Sie das Opfer, einen einfachen Satz zu fällen, wenn er es nicht kann oder wenn die Rede nicht klar ist, dann sollten Sie einen Schlaganfall vermuten. Erinnere dich! Bei rechtem Schlaganfall gibt es fast keine Probleme mit der Sprache, nur für Linkshänder
  3. Bewegung Bitten Sie zuerst beide Hände und dann die Beine zu heben. Wenn das Opfer die Gliedmaßen nicht nach links heben kann oder die Muskelkraft im Vergleich zur rechten Seite herabgesetzt ist, ist höchstwahrscheinlich die rechte Hemisphäre betroffen.
  4. Orientierung Es ist notwendig, das Niveau des menschlichen Bewusstseins zu überprüfen. Fragen Sie dazu, wer er ist, wo er ist und an welchem ​​Tag er ist. Wenn der Patient richtig antwortet, wird das Bewusstsein nicht gestört. In der Regel wird dies bei einem ischämischen Schlaganfall der Fall sein, und bei Hämorrhagie ist das Bewusstsein höchstwahrscheinlich gestört oder sogar abwesend.

Wenn mindestens eines der oben beschriebenen Symptome vorliegt, wenden Sie sich sofort an einen Krankenwagen, denn die Ärzte haben 3 bis 6 Stunden Zeit, um das Leben einer Person zu retten und den Schaden in ihrem Gehirn zu reduzieren.

Schnelle Diagnose eines Schlaganfalls

Andere Symptome eines Schlaganfalls auf der rechten Seite:

  • plötzliche und intensive Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • Empfindlichkeitsverlust nach links (Taubheitsgefühl, Krabbeln, Kribbeln);
  • Parese oder Lähmung in der linken Körperseite;
  • Sehstörungen (Doppeltsehen, Verlust von Gesichtsfeldern), Hören, Riechen;
  • Probleme bei der Bewegungskoordination und der Unterstützung des Gleichgewichts;
  • vegetative Manifestationen (Herzklopfen, Atemnot, Gesichtsrötung, Schweißgießen).

Diagnose und Behandlung

Ein Schlaganfall kann vermutet werden, wobei die Symptome und der Krankheitsverlauf der Erkrankung hinterlassen werden. Der Patient hat Risikofaktoren für einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall.

Es ist zwingend erforderlich, dass das Opfer von einem Neurologen untersucht wird, um fokale neurologische Symptome zu bestimmen, und falls erforderlich, von einem Neurochirurgen.

Zur Bestimmung der Art des Schlaganfalls, seiner Lokalisation und der Größe der Läsion können Neuroimaging-Methoden - MRI und CT - ermöglicht werden. Die aus diesen Untersuchungen gewonnenen Daten ergeben ein therapeutisches Programm.

MRT eines Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Ernennen Sie auch eine vollständige Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Anomalien und deren Korrektur festzustellen. Stellen Sie sicher, dass das Blut auf Gerinnung (Gerinnung) und Lipidogramm (Cholesterin und andere Lipoproteinfraktionen) getestet wird.

Für die Diagnose einer begleitenden Pathologie werden EKG, Ultraschall des Herzens, Blutdrucküberwachung, OGK-Röntgenaufnahme, Ultraschall der Gefäße der Beine usw. verschrieben. Abhängig von den Ergebnissen wird eine symptomatische Therapie verordnet.

Video über die Schlaganfallarten und ihre Symptome:

Die Prinzipien der Behandlung des Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte unterscheiden sich nicht von der linken Seite. Unterschiede hängen von der Art des Schlaganfalls ab. In jedem Fall wird eine Basistherapie verschrieben, die auf die Unterstützung der Atmung, der Herzfunktion, der Normalisierung des Drucks, der Homöostase und der Beseitigung pathologischer Symptome wie Fieber, Schmerzen, Krämpfe, Erbrechen abzielt.

Eine spezifische Therapie für den Hirninfarkt ist die Verwendung von Medikamenten, die Blutgerinnsel auflösen und deren Neubildung verhindern. Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall verschrieben wird, sind dagegen Hämostatika.