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Neugeborene Hypoxie

Der Autor des Artikels ist Sozinova AV, ein praktizierender Geburtshelfer und Gynäkologe. Berufserfahrung über 12 Jahre.

Die Hypoxie von Neugeborenen wird nicht als separate Krankheit betrachtet, sondern bezieht sich nur auf pathologische Zustände, dh sie ist eine Manifestation einer angeborenen / erworbenen Pathologie oder eines nachteiligen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt.

Hypoxie begleitet notwendigerweise das Atemnotsyndrom, das sich häufig bei Frühgeborenen entwickelt. Je kleiner die Trächtigkeitsdauer ist, desto schwerer manifestiert sich dieses Syndrom.

Hypoxie des Neugeborenen wird also als Sauerstoffmangel des Gehirns bezeichnet, was zu seiner Funktionsstörung sowie anderen systemischen Störungen führt. Die Hypoxie des Gehirns ist eine große Gefahr für das Neugeborene und kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Gründe

Die Faktoren, die die Entwicklung einer Hypoxie des Neugeborenen auslösen, sind sehr zahlreich. Üblicherweise können sie in 4 große Gruppen unterteilt werden:

Vorgeburtliche Ursachen (während der Schwangerschaft)

Dazu gehören:

  • schwere somatische Erkrankungen der Mutter (kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine Pathologie),
  • chronische Vergiftung der Schwangeren (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum, Berufsgefahren, beeinträchtigte Ökologie).

In dieser Liste sind auch enthalten:

  • Früh- und Nachschwangerschaft
  • gestosis
  • stark ausgeprägte Anämie
  • Blutungen während der Schwangerschaft (Präsentation, Plazentaabbruch),
  • intrauterine Infektion des Fötus mit chronischen Infektionen der Mutter und akuter Infektion während der Schwangerschaft,
  • Niedriges Wasser und Niedriges Wasser
  • Mehrfachschwangerschaft.

Darüber hinaus kann der Fehler der Hypoxie sein:

  • Rhesuskonfliktschwangerschaft und Antiphospholipid-Syndrom,
  • die dauerhafte Androhung des Schwangerschaftsabbruchs und die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz,
  • Dauerstress, ungünstige Lebensbedingungen, Unterernährung.

Intranatale Ursachen (komplizierte Geburt)

Diese Gruppe umfasst:

  • langgezogen oder umgekehrt, schnelle Lieferung,
  • Geburtsverletzung des Fötus (Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks),
  • Oxytocin Rodostimulation,
  • operative Lieferung (Anwendung von Geburtszangen, Kaiserschnitt).

Auch in dieser Gruppe gehören:

  • Blutdruckabfall während der Wehen
  • Präeklampsie und Eklampsie während der Geburt,
  • Plazentaunterbrechung bei der Geburt,
  • Frauenhypoxie während der Vollnarkose,
  • Bruch der Gebärmutter,
  • Anomalien der Arbeit (Diskoordination der Arbeitskräfte).

Pathologie der Nabelschnur

  • wahre Knoten und ihre Nabelschnurstraffung,
  • Bruch der Nabelschnurgefäße
  • Schnurverschränkung
  • Kompression der Nabelschnur.

Frucht verursacht (von der Seite der Frucht).

Diese Gründe umfassen:

  • hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (Anämie durch Hämolyse roter Blutkörperchen),
  • Fehlbildungen des Fötus (Anomalien des Herz-Kreislauf- und Lungensystems),
  • infektiöse intrauterine Erkrankungen,
  • Hirnblutung, Nebennieren.

Asphyxie des Neugeborenen

Die Asphyxie, die später in die Hypoxie des Neugeborenen übergeht, entwickelt sich als Folge einer Blockierung der Atemwege (Schlucken des Fruchtwassers und des Mekoniums durch das Kind, Blockierung mit Schleim, Verstrickung der Nabelschnur, längere und problematische Geburt des Kopfes und andere).

Anzeichen einer Hypoxie. Apgar Scale

Die Beurteilung des Zustands des Kindes wird unmittelbar nach der Geburt, in der ersten Minute und nach 5 Minuten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine von Virginia Apgar entwickelte Skala verwendet, die die folgenden Indikatoren berücksichtigt und summiert, von denen jeder mit 0 bis 2 Punkten bewertet wird:

  • Hautfarbe;
  • Atemfrequenz;
  • Reflexaktivität;
  • Herzfrequenz;
  • Muskeltonus

Entsprechend der resultierenden Bewertung wird durch das Fehlen oder Vorhandensein von Hypoxie und deren Grad bestimmt:

  • Norm - die Anzahl der Punkte 8-10;
  • leichte Hypoxie - 6-7 Punkte;
  • moderate Hypoxie - 4-5 Punkte;
  • schwere Hypoxie - 0-3 Punkte.

Hypoxie mild wird bei fast allen Neugeborenen in der ersten Lebensminute festgestellt und verschwindet innerhalb von 5 Minuten selbständig.

Mäßige Hypoxie des Neugeborenen erfordert eine bestimmte Behandlung, der Zustand des Kindes wird nach einigen Tagen wieder normal. Bei schwerer Hypoxie oder Asphyxie werden Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung ergriffen, und in Zukunft wird eine komplexe Behandlung und Beobachtung des Kindes vorgeschrieben.

Die klinische Hypoxie des Neugeborenen ist in der Regel deutlich ausgeprägt und die Diagnose wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes in die Welt gestellt. Anzeichen für diesen Zustand sind Tachykardie mit schrittweiser Ablösung der Bradykardie (weniger als 100 Schläge pro Minute), abnormer Herzschlag, Auskultation von Herzgeräuschen, Blässe der Haut und Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Gliedmaßen.

Unregelmäßiges Atmen oder Nichtvorhandensein wird bemerkt, die motorische Aktivität ist reduziert oder fehlt (das Kind ist träge oder bewegt sich nicht), das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser (grünes Wasser). Die Blutgerinnungsraten nehmen zu, was zu Blutgerinnseln in den Gefäßen und Blutungen im Gewebe führt.

Wenn in den ersten Lebensminuten eines Kindes Hypoxie versäumt wurde, werden die folgenden Zeichen hinzugefügt:

  • ständige Schläfrigkeit;
  • unruhiger Schlaf, erschrecken;
  • marmorfarbene Haut der Extremitäten;
  • das Kind friert schnell ein (beim Baden, Umkleiden);
  • unruhig, launisches Verhalten, unvernünftiges Weinen;
  • Zittern der Gesichtsmuskeln beim Weinen oder in Ruhe.

Hypoxische Enzephalopathie

Neugeborene Hypoxie führt zur Entwicklung einer hypoxischen Enzephalopathie (Hirnschädigung), die nach Schweregrad unterteilt ist:

Leichtigkeit - Schläfrigkeit oder Erregung des Neugeborenen, verschwindet in 5-7 Tagen;

mäßig - abgesehen von Schläfrigkeit und / oder Aufregung gibt es grundloses Weinen, Krämpfe, Ablehnung des Tragens an den Händen, schnelles Einfrieren;

schwer - schwere Schläfrigkeit und Lethargie, Entwicklung einer psychomotorischen Erregung oder Koma mit unaufhörlichen Krämpfen.

Hypoxie-Behandlungstaktiken

Wenn eine fetale Hypoxie während der Periode des Patienten oder während Kontraktionen (Verlangsamung des Herzschlags) auftritt, wird entschieden, die Abgabe so schnell wie möglich abzuschließen: einen Kaiserschnitt oder das Aufbringen einer geburtshilflichen Zange (bei einer Oxytocin-Rostimulation wird das Medikament gestoppt). Fahren Sie nach der Geburt des Kindes sofort mit der medizinischen Versorgung fort:

  • die Freisetzung von Atemwegen aus Schleim, Mekonium und Wasser (Absaugung mit einem speziellen Sauger);
  • Zufuhr eines Gemisches von Sauerstoff mit Luft oder sauberem, befeuchtetem Sauerstoff durch eine Maske, einen Nasenkatheter oder ein Beatmungsgerät (bei schwerer Hypoxie wird das Neugeborene in einen Inkubator gestellt, intubiert und die mechanische Beatmung wird gestartet);
  • Erwärmen eines Kindes mit Strahlungswärme (auf einem speziellen Wickeltisch) und bei schwerer Hypoxie das Baby in einen Inkubator stellen;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutkreislauf anregen und den Blutdruck erhöhen (Kampfer, Dopamin) sowie Mittel zur Stimulierung des Atmungszentrums (Etizol);
  • intravenöse Infusion nat. Lösung, Natriumbicarbonat (Neutralisation von Kohlendioxid im Blut), Glukose zur Wiederherstellung eines verringerten Volumens des Gefäßbetts;
  • gegebenenfalls Bluttransfusion (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen);
  • Verabreichung von Antibiotika zur Vorbeugung gegen pulmonale Infektionen bei schwerer Hypoxie oder intrauteriner Infektion des Fötus sowie bei Atemnotsyndrom während Frühgeburt;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenazepam);
  • Zur Senkung des intrakraniellen Drucks ist die Verabreichung von Diacarb und Veroshpiron (Diuretika mit dem Effekt der Verringerung der Liquorproduktion) angezeigt.

Rehabilitation nach der Entlassung

Eine weitere Behandlung nach Entlassung aus der Entbindungsklinik (zufriedenstellender Zustand des Kindes) wird vom örtlichen Neonatologen durchgeführt, der Massagen, therapeutische Übungen und ein Ernährungsprogramm vorschreibt und der Frau die Regeln für die Betreuung eines Kindes erklärt, das nach der Geburt eine Hypoxie erlebt hat.

Zur Verbesserung der Durchblutung und Ernährung des Gehirns werden Medikamente verschrieben (Vinpocetine, Piracetam, Cerebrolysin), Medikamente, die den intrakraniellen Druck senken (Diacarb, Asparagcam, kaliumhaltige Medikamente), Antikonvulsiva nach Indikationen.

Das Kind ist in der Klinik bei einem Kinderarzt und sollte regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden.

Folgen und Prognose

Eine leichte und mittelschwere Hypoxie mit einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung führt nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen. Eine schwere Hypoxie ist jedoch gefährlich, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Angst, Angst des Kindes und geistige Behinderung;
  • Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung, Kopfschmerzen und der Entwicklung von neurozirkulatorischer Dystonie;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Entwicklung des epileptischen Syndroms und des Hydrozephalus;
  • Bildung von Gehirnzysten;
  • Schädigung der Hirnnerven und das Verschwinden ihrer Funktionen.

Zu den seltenen Folgen einer schweren Hypoxie bei Neugeborenen zählen Behinderung oder Tod.

Die Prognose hängt vom Grad der Hypoxie ab. Bei leichter und mittelschwerer Hypoxie und adäquater Therapie ist die Prognose günstig, bei schwerer zerebraler Hypoxie ist die Prognose zweifelhaft.

Hypoxie beim Neugeborenen - was es ist, Ursachen und Folgen

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Hoden-Dropsy bei einem Neugeborenen - was ist es und wie ist es zu behandeln?

Hallo liebe Freunde!

Das Leben einer jungen Mutter ist voller Überraschungen. Angenehm, das uns das Baby vorbereitet, lächelnd, seine ersten Schritte macht und sein erstes Wort äußert. Und nicht so sehr. Meist werden sie von der Natur in Form von Krankheiten und Pathologien präsentiert. Wir werden heute über einen von ihnen sprechen. Hypoxie beim Neugeborenen. Was ist das? Kurz gesagt, es ist Sauerstoffmangel. Und nicht nur das Gehirn testet es, sondern auch die Gewebe und inneren Organe des Babys.

Dies ist keine Krankheit, sondern ein spezifisches, oft gefährliches Phänomen, das Sie "durch das Sehen" kennen müssen. Wenn eine milde Hypoxie keinen negativen Einfluss auf die Krümelentwicklung hat, dann ist ein schwerer Scherz schlecht. Häufig führt dies zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität, zum Auftreten neurologischer Erkrankungen, zu Funktionsstörungen der inneren Organe und sogar zu Behinderungen. In den gestarteten Fällen ist das tödliche Ergebnis möglich.

1. Der Mechanismus der Hypoxie


Haben Sie jemals über die Rolle des Sauerstoffs im Leben eines ungeborenen Babys nachgedacht? Er ist für die Stoffwechselprozesse verantwortlich, die er besonders intensiv durchlaufen hat. Wenn man das weiß, kann man sich nur vorstellen, wie gefährlich und welche Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich ist.

Der größte Teil des Sauerstoffs benötigt das Gehirn und das Nervensystem. Und wenn es bei Erwachsenen und Kindern, die bereits geboren sind, aufgrund der Lungenarbeit in ausreichender Menge in den Körper eindringt, dann übernimmt die Plazenta bei denen, die noch ungeboren sind, diese Verantwortung.

Mutter Natur gibt ihr alle notwendigen Voraussetzungen, um mit ihr fertig zu werden:

  • schneller Herzschlag des Fötus;
  • eine Zunahme des Blutvolumens, das das Herz in die Gefäße drückt;
  • Das Vorhandensein einer bestimmten Form von Hämoglobin in ihm ist fötal, weshalb jeweils ein Maximum an Sauerstoff übertragen wird.

Diese Mechanismen ermöglichen es der Plazenta, das Baby unter normalen Betriebsbedingungen mit Sauerstoff zu versorgen. Bei unvorhergesehenen Umständen (sprich: Pathologien) reicht die Sauerstoffmenge, die in das fötale Blut gelangt, nicht aus.

Die ersten, die leiden, sind Gehirnzellen. Sie beginnen zu sterben und ziehen weg. Gleichzeitig werden in einigen Bereichen des Gehirns Blutungen beobachtet, in anderen Fällen - Blutungen. Anstelle von toten Zellen bilden sich Hohlräume, die anschließend mit Flüssigkeit gefüllt werden und zu Zysten werden. Ihre Position und Anzahl ermöglicht es dem Arzt später, das Behandlungsergebnis vorherzusagen.

Die moderne Medizin ist nicht in der Lage, die beschädigten Abschnitte wiederherzustellen. Sie kann aber die benachbarten Teile des Gehirns "zwingen", die Funktionen des Verlorenen zu übernehmen und dadurch den normalen Betrieb des gesamten Nervensystems sicherzustellen.

2. Ursachen der Hypoxie


Ärzte identifizieren mindestens ein Dutzend Gründe für Hypoxie. Das Interessanteste ist jedoch, dass viele von ihnen hätten verhindert werden können. Beurteilen Sie selbst.

Alle sind in 3 Gruppen eingeteilt.

1. Mamas gesundheitliche Probleme:

  • Anämie oder Anämie;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Schwangerschaft unter 18 oder über 35;
  • Stress, Unterernährung, Schlaflosigkeit, seltene Spaziergänge an der frischen Luft.

2. Pathologie während der Schwangerschaft:

  • Probleme mit der Plazenta;
  • Gystose;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Vielheit;
  • Wiederinszenierung oder frühe Wehen;
  • Schnurverschränkung.

3. Probleme bei der Geburt:

  • Schnurverschränkung;
  • große Frucht;
  • Geburtstrauma;
  • schwierige Geburt;
  • der Gebrauch von Drogen.

Die ersten beiden Gruppen führen zur Entwicklung der chronischen Form der Hypoxie und werden sogar während der Schwangerschaft diagnostiziert. Letzteres wird zur Ursache der akuten Form, die nach der Geburt gefunden wird.

3. Wie lässt sich Hypoxie feststellen?

Die Krankheit wird durch viele ausgeprägte Symptome angezeigt. Aber um sie zu identifizieren und zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, können meistens nur Ärzte.

Hauptsymptome:

  • Herzunregelmäßigkeiten (Geräusche sind zu hören, Tachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie werden beobachtet);
  • das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser;
  • kleines Blutvolumen;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Mangel an Weinen bei einem neugeborenen Kind.

In der Regel werden alle im Krankenhaus diagnostiziert. Es gibt jedoch andere Anzeichen, die auf eine Hypoxie hinweisen können.

Ein Kinderarzt oder eine erfahrene Mutter kann sie bemerken:

  • konstantes oder regelmäßiges Zittern des Körpers bei Säuglingen;
  • Krämpfe;
  • unruhiger Schlaf;
  • Launen und Weinen ohne Grund;
  • erschrocken von Berührung;
  • weinen beim Schwimmen;
  • ständiges Einfrieren der Krümel;
  • zitterndes Kinn, Beine und Arme beim Weinen;
  • Muskeltonus

Meist sind diese Faktoren Anzeichen einer leichten Hypoxie und verschwinden unter der Bedingung einer gut ausgewählten medikamentösen Behandlung.

4. Der Grad der Hypoxie nach der Apgar-Skala.

Mommies, denk daran, dass Apgars geschätzte Einschätzung, die unser Baby erhält, wenn es auf die Welt kommt? Ich bin sicher, sie hat viele von uns in die Irre geführt. Insbesondere diejenigen, die zunächst nicht wussten, dass diese 10-Punkte-Skala die Arbeit aller Systeme des Körpers des Babys bewertet.

8 - 10 Bälle - alles ist super!
6-7 - es gibt leichte Hypoxie;
4-5 - ein mäßiger Grad an Hypoxie wird beobachtet;
3 und darunter - schwere Hypoxie.

Wenn bei einer leichten und mittelschweren Erkrankung die Behandlung nicht erforderlich oder erforderlich ist, jedoch minimal, dann sind bei schwerwiegenden Folgen die schwerwiegendsten Folgen möglich. Nur eine gute Pflege und eine gut gewählte Therapie helfen, sie zu vermeiden.

5. Ist es möglich, die Auswirkungen von Hypoxie zu heilen?


Ja Vorausgesetzt, die richtige Behandlung wird ausgewählt. Bei einem neugeborenen Baby kann dies die Verwendung einer Sauerstoffmaske umfassen, um die Atmung wiederherzustellen, oder die Verwendung von Medikamenten, um die Blutzirkulation anzuregen und wiederum die Atmung wiederherzustellen. Zusätzlich kann das Kind zusätzlich mit Heizkissen erwärmt oder bei Bedarf in eine Druckkammer gestellt werden.

Im Allgemeinen wird die Behandlung von Hypoxie auf die Anwendung bestimmter Regeln reduziert:

  • regelmäßige Besuche bei einem Neurologen;
  • richtige Ernährung;
  • volle Pflege;
  • Massagen und therapeutische Übungen;
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente;
  • Beruhigungsbäder mit Beruhigungskräutern;
  • schwimmen und verhärten
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • langes Stillen.

Im Falle eines hypoxischen ZNS-Schadens wird empfohlen, die Auswirkungen aller Arten von Reizstoffen, einschließlich übermäßiger Lärmbelästigung, Gastbesuche, weiter zu begrenzen.

Hypoxie ist natürlich kein Satz. Diese Pathologie, die in den meisten Fällen erfolgreich behandelt wird, kann jedoch aufgrund ihres schweren Ausmaßes zu schweren Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems führen.

Es geht um das Auftreten von:

  • Torticollis aufgrund anhaltender Kopfschmerzen;
  • Wassersucht des Gehirns;
  • Gehirnzysten;
  • vegetative Dystonie;
  • Epilepsie;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Enzephalopathie - Hirnschaden durch den Tod von Nervenzellen.

Das Schlimmste ist, dass all diese Faktoren die zukünftige Entwicklung des Babys beeinflussen können. Das Interessanteste ist jedoch, dass sie vermeidbar sind. Was ist zu tun, um Hypoxie zu verhindern? Hören Sie den Rat eines Arztes, gehen Sie öfter an die frische Luft, führen Sie einen richtigen Lebensstil und freuen Sie sich wirklich darauf.

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Bis bald!

Und in diesem Video können Sie mehr über die Hypoxie eines Babys im Mutterleib sehen:

Ursachen und Auswirkungen von Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen

Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen - Sauerstoffmangel von Zellen, der im Stadium der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftritt, jedoch bereits in der akuten Manifestationsform. Bei dieser Pathologie liegt eine Verletzung der inneren Organe vor.

Basierend auf den durchgeführten Forschungen können verschiedene Ursachen zu dieser Krankheit führen.

Ursachen von Krankheiten

Einige Faktoren, die zu einer Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen führen:

  • Krankheiten wie Lungen- oder Herzversagen, Probleme mit der Schilddrüse oder dem Pankreas;
  • Viruserkrankungen der Harnwege;
  • Anämie;
  • geringfügige Mutterschaft;
  • das Alter der Frau mehr als 35 Jahre;
  • Rauchen, Alkohol;
  • Depression und Stress;
  • schlechte Ernährung und Schlafmangel;
  • mangelndes Gehen;
  • späte Toxikose;
  • Plazenta-Abbruch;
  • wenn die Anzahl der Früchte von 2 und mehr;
  • wenn der Fötus mit der Nabelschnur verschlungen ist;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • viele oder wenig Wasser;
  • Defekte im Entwicklungsstadium des Babys.

Bei Komplikationen während der Geburt eines Kindes in die Welt können auch pathologische Symptome auftreten:

  • späte Geburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Einnahme von Analgetika
  • sehr schnelle Lieferung;
  • zu lange Kämpfe;
  • Bruch der Gebärmutter;
  • die Verwendung medizinischer Instrumente zur Entnahme des Neugeborenen aus der Plazenta;
  • große Frucht;
  • Legen Sie die Atemwege Gewässer.

Die Ursachen der Krankheit können auch genetische Prädispositionen sein: verschiedene Blutrhesus, angeborene Abnormalitäten des Herzmuskels und intrakranielle Verletzungen. In diesem Fall ist es notwendig, die Schwangerschaft zu planen und einen Spezialisten zu konsultieren.

Anzeichen einer Krankheit

Extern bestimmen Sie das Vorhandensein der Krankheit bei Säuglingen durch:

  • bläuliche Tönung der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Atemnot;
  • Herzschlagversagen;
  • Lärm im Herzmuskel;
  • schwacher Schrei nach der Geburt

Im Fruchtwasser wird häufig der ursprüngliche Kot, Mekonium genannt, beobachtet.

Von der ersten bis zur fünften Minute des Lebens, von der Geburt an, beurteilen Spezialisten den Zustand des Kindes auf einer speziellen Apgar-Skala. Dazu müssen Sie für jeden der oben genannten Indikatoren auf 0 bis 2 Punkte aufbauen:

  • Farbe der Epidermis;
  • das Vorhandensein und die Stärke von Atmungsfunktionen;
  • Herzmuskelkontraktionsfrequenz;
  • Reaktion auf äußere Faktoren oder das Vorhandensein eines Reflexes;
  • Muskeltonus

Die Norm wird berücksichtigt, wenn die Gesamtzahl der Indikatoren zwischen 8 und 10 Punkten liegt. Eine leichte Pathologie wird von 6 bis 7 beobachtet, mittel - von 4 bis 5. Schwere Zustände werden festgestellt, wenn die Scores überhaupt nicht festgelegt sind oder ihre Summe nicht mehr als 3 beträgt.

Schwere Pathologie erfordert die genaue Aufmerksamkeit der Ärzte und eine mögliche Wiederbelebung.

Bei der Diagnose einer chronischen Hypoxie bei Kindern gibt es Muskelzittern, Schwäche und Blutdruckstörungen. Diese Manifestationen tragen zur Bildung von Hämatomen und Störungen der inneren Organe bei.

Hat sich die Pathologie kurzfristig manifestiert oder können Fachleute nicht sofort den unzureichenden Sauerstoffgehalt eines Kindes nach der Geburt feststellen, werden später therapeutische Maßnahmen ergriffen, was zu einer Gefährdung des Lebens des Kindes führt. Dies wird als latente Hypoxie bezeichnet, die sich wie folgt manifestiert:

  • zitternder Körper, wenn das Baby schreit;
  • schlechter Schlaf, auf das geringste Rascheln reagierend;
  • das Kind ist ungezogen und friert oft;
  • beim Baden ein wenig frech;
  • Gesichtsmuskeln sind in ständiger Spannung.

Wenn mindestens eines dieser Symptome festgestellt wird, muss die Untersuchung nicht verschoben werden, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Wenn die Krankheit sehr lange dauert, beeinflusst dies normalerweise die geistige und körperliche Entwicklung des Babys.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Wenn der Grad der Pathologie schwer oder mäßig ist, hat es keinen Sinn, die Behandlung über einen längeren Zeitraum hinauszuschieben, da das Auftreten von Hypoxie im Gehirn bei Neugeborenen zu unterschiedlichen Folgen führt. Um diese Erscheinung zu beseitigen, wird in der Regel ein künstliches Absaugen von Flüssigkeit aus Mund und Nase durchgeführt und die Atemwege gereinigt. Wenn mit dieser Methode die Vitalfunktionen des Körpers nicht vollständig normalisiert werden konnten, wird eine spezielle Sauerstoffmaske verwendet. Gleichzeitig wird das Kind mit einem Heizeffekt auf den Tisch gestellt und die Heizungen werden angewendet.

Ist das Ausmaß der Erkrankung sehr hoch, verwenden Ärzte spezielle Geräte zur Sauerstoffversorgung. Um lebenswichtige Funktionen zu erhalten, verwendeten Medikamente mit hoher Wirkung.

Zur Stimulierung der Atemwege verschrieb sich Morphin oder Kampfer. In diesem Fall muss sich das Neugeborene innerhalb der Druckkammer befinden. Er und seine Mutter werden nur dann aus der Entbindungsklinik entlassen, wenn alle unerwünschten Symptome vollständig verschwunden sind. Um die Erkrankung nicht weiter erklärt zu haben, wird die Behandlung vom Bezirkspädiater durchgeführt. Der Arzt verschreibt Beruhigungsmittel und Medikamente, um Organe wie Herz und Gehirn zu stimulieren.

Empfehlungen von Fachleuten in der Kinderbetreuung während der Rehabilitationsphase:

  • Weder Kind noch Mutter können nervös sein.
  • Schlaf sollte vollständig sein;
  • Die Ernährung sollte alle Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine umfassen.
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft bei jedem Wetter;
  • Spezialmassagen, die nur von einem Spezialisten durchgeführt werden;
  • Tabletts mit Abkochungen von beruhigenden Kräutern wie Minze, Zitronenmelisse, Lavendel und Baldrian;
  • Aromatherapie-Verfahren zu Hause durchführen.

Nur wenn alle oben genannten Bedingungen sowie die Empfehlungen von Spezialisten beachtet werden, kann dies zum Erfolg führen. Es sollte daran erinnert werden, dass es immer notwendig ist, sich an den beschriebenen Manipulationen zu beteiligen, auch wenn die Krankheit vollständig vorüber ist oder nicht.

Die Folgen der Pathologie

Änderungen in der Gehirnstruktur haben ziemlich ungünstige Projektionen zur Folge. In allen Fällen hinterlässt der hypoxisch-ischämische Zustand mit Hirnschädigung bei Neugeborenen seine Folgen, die die Funktion des Babys weiter beeinträchtigen.

Bei einem milden Grad der Erkrankung geht die Pathologie schnell vorüber, obwohl sich die Spezialisten in diesem Fall um bestimmte Anstrengungen bemühen. Wenn der Grad der Erkrankung durchschnittlich ist, dann fehlen einige Reflexfunktionen, aber nach einer langen Erholung normalisiert sich der Körper schnell.

Schwere Pathologien gelten als die gefährlichsten, da das Kind Entwicklungsverzögerungen, Unruhe und schlechten Schlaf erfahren kann. Bei akutem Sauerstoffmangel ist der Tod möglich, derzeit ist dies jedoch unwahrscheinlich, da moderne Kliniken mit speziellen Geräten ausgestattet sind, die zur Wiederherstellung der Vitalfunktionen beitragen.

Tipps

Die Folgen eines Sauerstoffmangels bei Kindern können in fast allen Fällen vermieden werden. Dazu müssen Sie über die Ursachen dieser Manifestation Bescheid wissen. Um einer Hypoxie im Stadium der Schwangerschaft vorzubeugen, sollte man richtig essen, mehr Zeit im Freien verbringen, nicht nervös sein und sich gut erholen, die fehlenden Vitamine einmischen und regelmäßig einen Spezialisten konsultieren. Das ist das Beste, was Sie vor negativen Folgen retten kann.

In der Wartezeit sollte das Baby auch aufhören zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Nikotin bildet ein Hindernis für die Zufuhr von Sauerstoff, wodurch sich die Ischämie weiter entwickelt und Alkohol den Körper des zukünftigen Babys vollständig vergiftet.

Um Anämie zu vermeiden, müssen während der Schwangerschaft Lebensmittel verwendet werden, die mit Mikroelementen angereichert sind, nämlich Eisen. Es ist eine Leber oder ein Fleisch. Grüns und grünes Gemüse sind reich an Folsäure, nicht weniger notwendig für die zukünftige Mutter. Zitrone, Kohl, Pfeffer und andere Produkte, die mit Vitamin C angereichert sind, sind für das Baby und die Frau während der Schwangerschaft nahrhaft.

Die aufgedeckte Pathologie der Hypoxie bei einem Kind ist eine gefährliche Krankheit, die sorgfältige Forschung und Behandlung erfordert. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie so oft wie möglich Ihren Arzt konsultieren und alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.

Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie bei Neugeborenen ist der Sauerstoffmangel im Körper eines Kindes, der chronisch oder akut sein kann. Die Pathologie ist weit verbreitet und wird bei etwa 4-6% der Neugeborenen festgestellt.

Hypoxie bei Neugeborenen ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand, der vor dem Hintergrund einer ungünstigen Schwangerschaft, Geburt oder als Symptom einer angeborenen oder erworbenen Pathologie auftritt. Hypoxie ist bei Frühgeborenen um ein Vielfaches häufiger. Dies ist auf die häufige Entwicklung des Atemnotsyndroms bei ihnen zurückzuführen, das durch die Unreife des Lungengewebes verursacht wird, wobei eine der Manifestationen der Zustand der Hypoxie ist.

Die Hypoxie bei Neugeborenen geht mit systemischen Störungen unterschiedlicher Schwere einher, vor allem mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, die sich in ihrer Funktionsstörung äußert. Schwere Formen des Sauerstoffmangels stellen eine ernsthafte Gefahr für das Neugeborene dar und können zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Hypoxierisikos vor und nach der Geburt sollten von einer schwangeren Frau durchgeführt werden.

Formulare

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens gibt es bei Neugeborenen zwei Formen von Hypoxie:

  • Primär - entwickelt sich im Stadium der fötalen Entwicklung des Fötus oder während der Geburt, es kann sowohl akut als auch chronisch sein;
  • sekundär - tritt am ersten Tag des Lebens des Neugeborenen vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände (Pneumopathie, zerebrovaskulärer Unfall) auf.

Gründe

Erkrankungen des Fötus und der Mutter führen bei Neugeborenen zu primärer Hypoxie, pathologischem Gestationsverlauf, komplizierten Geburten:

  • intrauterine Infektionen (Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose, Syphilis, Cytomegalovirus, Röteln);
  • fötale Missbildungen;
  • Immunologische Unverträglichkeit von fötalem und mütterlichem Blut;
  • extragenitale Erkrankungen einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, akute und chronische Lungenerkrankungen, Herzfehler, Anämie);
  • Obturation der Atemwege eines Neugeborenen mit Schleim oder Fruchtwasser (Aspirationshypoxie);
  • belastete geburtshilfliche Anamnese (verlängerte Schwangerschaft, vorzeitige Ablösung der Plazenta, Präeklampsie);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei der Mutter (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit).

Die Hauptursachen für sekundäre Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Pneumopathien - perinatale Pathologien der Lunge nicht infektiöser Natur, verursacht durch unzureichende Expansion des Lungengewebes (Hyaline-Membran-Krankheit, ödematöses hämorrhagisches Syndrom, Atelektase).

Hypoxie bei Neugeborenen führt zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik, der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels, d. H. Der metabolischen Acidose der Atemwege, die gekennzeichnet ist durch:

Vor dem Hintergrund der Hypoxie bei Neugeborenen tritt Blut dicker auf, was zu einer Erhöhung der Viskosität und einer verstärkten Aggregation von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, führt. Die daraus resultierenden Mikrozirkulationsstörungen verursachen Blutungen, Ischämie und Schwellungen des Gewebes des Gehirns, der Leber, der Nebennieren, des Herzens und der Nieren. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten folgender Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen:

  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme des Herzminutenvolumens und des Schlaganfalls;
  • Verletzung der peripheren und zentralen Hämodynamik.
Die Pathologie ist weit verbreitet und wird bei etwa 4-6% der Neugeborenen festgestellt.

Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen sind Atemwegserkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Herzaktivität, Hämodynamik, Reflexen und Muskeltonus führen.

Unmittelbar nach der Geburt und 5 Minuten später, um mögliche Hypoxie zu identifizieren und deren Schweregrad zu bestimmen, wird ein Apgar-Score für den Zustand des Neugeborenen bewertet. Diese Methode basiert auf einer Bewertung von 0 bis 2 Punkten der folgenden Indikatoren:

  • Atmung;
  • Hautfarbe;
  • Herzschlag;
  • Schweregrad des Muskeltonus;
  • Reflexerregbarkeit.

Apgar-Tabelle:

Punkte in punkten

Hautfarbe

Generalisierte Blässe oder generalisierte Cyanose

Rosa Körperfarbe und bläuliche Farbe der Gliedmaßen (Acrocyanose)

Rosa Färbung des ganzen Körpers und der Gliedmaßen

Herzfrequenz, Schläge / Min

Reaktion ist mild (Grimasse, Bewegung)

Reaktion in Form von Bewegung, Husten, Niesen, lautem Schrei

Keine, Gliedmaßen hängen

Reduzierte Beinbeugung

Aktive Bewegung ausgedrückt

Unregelmäßiger, schwacher Schrei (Hypoventilation)

Normaler Schrei laut

Ohne Hypoxie erzielen Neugeborene 8–10 Punkte auf der Apgar-Skala. Bei leichter Hypoxie liegt der Score bei 6–7 Punkten, im Durchschnitt bei 4–5 Punkten, bei schweren - 0–3 Punkten.

Hypoxiesymptome bei milden Neugeborenen:

  • der erste Atemzug tritt in der ersten Minute des Lebens ein;
  • geschwächtes Atmen;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Bei Hypoxie von mäßigem Schweregrad bei Neugeborenen werden beobachtet:

  • geschwächtes unregelmäßiges Atmen;
  • schwacher Schrei;
  • Bradykardie;
  • reduzierte Reflexerregbarkeit
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Akrocyanose.

Schwere Hypoxie bei Neugeborenen äußert sich durch folgende Symptome:

  • keine Atmung (Apnoe) oder einzelne unregelmäßige Atembewegungen;
  • schwere Bradykardie;
  • signifikante Muskelhypo- oder -atonie;
  • Mangel an Reflexen;
  • Blässe der Haut;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Bei Neugeborenen mit Hypoxie am ersten Lebenstag kann sich ein posthypoxisches Syndrom entwickeln, das durch eine gestörte Liquorodynamik und einen zerebralen Kreislauf gekennzeichnet ist.

Diagnose

Die Primärdiagnose der Hypoxie bei Neugeborenen basiert auf dem Apgar-Score. Zur Bestätigung der Diagnose eine Untersuchung der Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes.

Zur Differentialdiagnose traumatischer und hypoxischer Schädigungen des Nervensystems werden Ultraschalluntersuchungen (Ultraschall des Gehirns) und neurologische Untersuchungen des Neugeborenen durchgeführt.

Schädigung des Zentralnervensystems durch Sauerstoffmangel, manifestiert durch erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit (vor dem Hintergrund schwerer Hypoxie werden die Reflexe gehemmt), das Fehlen von fokalen Symptomen.

Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Sie soll Störungen der Atmungs- und Herzaktivitäten, hämodynamische Störungen, den Wasserelektrolythaushalt und den Stoffwechsel korrigieren.

Absaugen aus Oropharynx, Nase und Magenschleim und Fruchtwasser. Wenn dies nicht zur Wiederherstellung der Atmung führt, fahren Sie mit einer Gesichtsmaske zur mechanischen Beatmung fort. Hypertonische Glukoselösung, Cocarboxylase, wird in die Nabelvene eingeführt. Das Fehlen einer spontanen Atmung nach den oben beschriebenen therapeutischen Maßnahmen dient als Indikator für die Intubation der Trachea, die intravenöse Infusion von Natriumbicarbonatlösung.

Schwere Hypoxien haben ein hohes Todesrisiko und im Falle von Lebensrettung - Invalidität.

Bei schwerer Bradykardie oder Asystolie wird eine externe Herzmassage durchgeführt. Adrenalin, Corticosteroide, Calciumgluconat, Cocarboxylase und 10–20% ige Glucoselösung werden intravenös injiziert.

Alle Neugeborenen, die sich einer Hypoxie unterzogen haben, müssen sorgfältig medizinisch überwacht und fortlaufend intensiv behandelt werden. Dazu gehören:

  • Sauerstofftherapie;
  • Vitamintherapie;
  • Infusionstherapie;
  • kraniozerebrale Hypothermie.

Fragen zur Organisation der Fütterung eines Neugeborenen werden in jedem Fall unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Zustands des Kindes gelöst.

Komplikationen und Auswirkungen von Hypoxie bei Neugeborenen

Die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen der Hypoxie bei Neugeborenen hängen von der Schwere und Dauer der Störungen des Gasstoffwechsels, der Aktualität und der Vollständigkeit der durchgeführten Behandlung ab. Schwere Hypoxien haben ein hohes Todesrisiko und im Falle von Lebensrettung - Invalidität.

Hypothalamus (diencephalic) -Störungen, konvulsive oder hypertensive-hydrozephale Form der perinatalen Enzephalopathie, Syndrom der Hypoxie des Zentralnervensystems oder hypertonie-hydrozephalische Form werden bei Kindern beobachtet, die in der Neugeborenenperiode eine Hypoxie hatten

Prävention

Die Prävention von Hypoxie bei Neugeborenen besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • regelmäßige intrauterine Überwachung des Zustands von Fötus und Plazenta (geburtshilflicher Ultraschall, Dopplersonographie des uteroplazentaren Blutflusses);
  • angemessenes Management der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der vorhandenen Risikofaktoren;
  • rechtzeitige Behandlung extragenitaler Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • kompetente geburtshilfliche Leistungen bei der Geburt;
  • sofortige Freisetzung der oberen Atemwege des Säuglings aus dem Schleim und dem Fruchtwasser unmittelbar nach der Geburt.
Hypoxie ist bei Frühgeborenen um ein Vielfaches häufiger.

Ein Teil der vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung des Hypoxierisikos in prä- und postnataler Zeit sollte schwanger durchgeführt werden:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten an dem Tag;
  • sorgfältiger Gehorsam des Geburtshelfer-Gynäkologen.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Symptome einer Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen, Behandlung und Auswirkungen posthypoxischer Veränderungen bei einem Kind

Wenn das Baby im Mutterleib schon lange unter Sauerstoffmangel leidet oder bei der Geburt eine Hypoxie aufgetreten ist, kann es in der Zukunft zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Während der Fötus im Bauch der Mutter ist, erhält er Sauerstoff aus der Plazenta. Manchmal nimmt jedoch die Sauerstoffmenge im Blut einer schwangeren Frau aus irgendeinem Grund ab. Dann erlebt das Kind Sauerstoffmangel. Wenn hypoxische Veränderungen über längere Zeit im Fetus beobachtet werden und in schwerer Form auftreten, verlangsamt sich die Entwicklung des Babys.

Was heißt Hypoxie des Gehirns?

Eine der häufigsten Pathologien der fötalen Entwicklung ist die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen. Es äußert sich im Mangel an Sauerstoff, der von der Mutter zum Kind kommt.

Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Das Kind kann während der Schwangerschaftszeit an Sauerstoffmangel leiden. Dieser Zustand wird als chronische Hypoxie definiert. Die akute Form ist das Ergebnis harter Arbeit. Das Gehirn und andere lebenswichtige Organe wie Herz, Leber und Lunge leiden an Sauerstoffmangel. Es gibt oft Fälle, in denen ein Kind eine Behinderung bekommt.

Arten von Hypoxie

Es gibt viele Varianten von Hypoxie. Häufig wird es nach den Gründen klassifiziert, die zum pathologischen Zustand führen. Zuteilung:

  • Atemwege, Bronchospasmus, Ersticken oder Lungenödem;
  • kreisförmig, aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System;
  • hemisch, als Folge von niedrigem Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, Zerstörung roter Blutkörperchen oder Einatmen von Kohlenmonoxid (wir empfehlen zu lesen: niedriger Hämoglobinwert bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung);
  • Gewebe, das aufgrund von Störungen in den Prozessen der Sauerstoffaufnahme durch die Gewebe gebildet wird;
  • Überlastung, verursacht durch erhöhte körperliche Anstrengung;
  • exogen, das als Folge von besonderen Bedingungen auftrat (auf hohen Bergen, in einem U-Boot, in einem Bergwerk usw.);
  • gemischt, entsteht bei verschiedenen Ursachen.

Ursachen und Auswirkungen von Sauerstoffmangel

Der Fötus leidet an Sauerstoffmangel im Mutterleib einer Mutter, die an folgenden Krankheiten leidet:

  • schwere Vergiftung vor dem Hintergrund der Toxikose;
  • chronische Krankheiten (Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Pathologien des endokrinen Systems usw.);
  • Drogen-, Nikotin- oder Alkoholsucht;
  • häufiger Stress;
  • falsche Ernährung.

Hypoxie tritt am häufigsten bei Kindern von jungen Müttern und Frauen über 35 Jahren auf. Oft hat das Baby aufgrund des Rh-Konflikts einen Sauerstoffmangel. Manchmal kommt es zu einer Hypoxie, die durch Schnurverschränkung, schwere Geburt, unreife Atmungsorgane, Mehrlingsschwangerschaft oder früher oder später durch das Auftreten eines Babys verursacht wird.

Wie wird diese Verletzung festgestellt?

Nicht immer weiß eine Frau, warum ihre Krume aktiv wird und unruhig wird. Beim Treten und Drehen zeigt der Fötus an, dass ihm Sauerstoff fehlt. Nach aktiven Aktionen beruhigt sich das Baby, Schocks werden schwach, kaum wahrnehmbar.

Wenn nach einem Arztbesuch Zweifel bestehen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Kardiotokographie;
  • fötales Elektrokardiogramm;
  • BFD;
  • erweitertes Blutbild usw.

Wie hoch ist das Risiko einer fetalen Hypoxie für ein Kind in der Zukunft?

Aufgrund einer intrauterinen Hypoxie fehlt dem Gehirn Sauerstoff. Oft entwickelt sich eine Enzephalopathie, manchmal kann ein Kind nicht gerettet werden. Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie gelitten haben, können sich die Auswirkungen eines Sauerstoffmangels innerhalb weniger Monate bemerkbar machen.

Schwerer Sauerstoffmangel bleibt nicht unbemerkt. Veränderungen im Gehirn können zu ernsthaften Pathologien des Nervensystems führen, einschließlich Zerebralparese.

Chronische fötale Hypoxie

Chronische Form entwickelt sich seltener als akut. Der Fötus leidet an einem längeren Sauerstoffmangel durch die Schuld der Mutter, die in Bezug auf ihre Gesundheit unverantwortlich ist.

Chronische Hypoxie tritt häufig auf, wenn eine schwangere Frau schuld ist, die ihre Gesundheit nachlässt.

Bei Problemen mit der Gesundheit der Mutter kann eine korrekte medikamentöse Therapie die Durchblutung der Plazenta verbessern und die Stoffwechselvorgänge in den Geweben erhöhen.

Symptome

Dank moderner Untersuchungsmethoden kann Hypoxie bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Die Gesundheit des Kindes in der Zukunft wird davon abhängen, wie schnell es möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Der erste Trimeter gilt als gefährlichste Zeit für die Krümel. Viele lebenswichtige Systeme und Organe können sich falsch bilden. Ein Kind, das an Hypoxie leidet, entwickelt sich langsamer und nimmt nur schwer zu. Der Sauerstoffmangel versucht den Fötus wieder auf den notwendigen Blutfluss zu bringen. Sein Herz beginnt öfter zu schlagen - dies ist eines der Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Hypoxie besonders schwierig ist, schränkt der Körper, der versucht, lebenswichtige Organe aufrechtzuerhalten, die Blutzufuhr zum Darm ein. Der Anus entspannt sich, das Fruchtwasser ist mit Mekonium (Originalkot) verschmutzt. Zum Zeitpunkt der Geburt schätzen Ärzte die Farbe der Fruchtwasser - normalerweise sollte sie durchsichtig sein.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Es ist notwendig, die Wirkung bei der Behandlung von Hypoxie nur dann zu erreichen, wenn ihre Ursache richtig bestimmt wurde.

Wenn die Hypoxie des Gehirns auch im Uterus festgestellt werden kann, verspricht die Behandlung eine schnelle und wirksame Wirkung.

Eine Frau, die in der vorgeburtlichen Klinik registriert wurde, muss sich einer gründlichen Diagnose unterziehen:

  • Fötaler Ultraschall;
  • CHT;
  • einem Herzschlag mit einem Stethoskop zuhören;
  • Test für die Bewegung des Kindes.

Mit Hilfe von Ultraschall-Spezialisten überwachen Sie den Zustand des Embryos, schätzen Sie die Menge und Konsistenz von Fruchtwasser ab. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie alle Organe des Fötus sehen. Dank dieser Methode erkennt der Arzt die Gefahr für das Kind oder die intrauterine Hypoxie ist nicht vorhanden.

CGT und das Abhören mit einem Stethoskop können Herzrhythmusstörungen im Unterleib eines Kindes erkennen. Wenn die Herzfrequenz die Norm überschreitet (160-170 Schläge pro Minute), sind dies Anzeichen einer Hypoxie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei dem Fötus chronische Hypoxie diagnostiziert wird, kann eine Frau empfohlen werden, Vitamin E einzunehmen. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Zellpermeabilität zu erhöhen. Wenn die Hypoxie nicht zurückgeht, entscheiden sich die Ärzte für einen 7-monatigen Kaiserschnitt.

Wenn die Tests des Patienten auf Probleme mit der Blutgerinnung im Plasma hindeuten, werden ihr Antikoagulanzien verschrieben. Reduzierte Hämoglobinwerte werden mit eisenhaltigen Zubereitungen reduziert. Das Medikament Curantil fördert die Blutverdünnung.

Bei schwangeren Frauen wird manchmal Bluthochdruck diagnostiziert. In diesem Fall wird der Tropfer mit Magnesia verschrieben. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Fötus und verringert das Risiko einer Hypoxie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die negativen Auswirkungen des Sauerstoffmangels bei einem Kind zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau bei der vorgeburtlichen Klinik anmelden. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Die werdende Mutter muss einen gesunden Lebensstil pflegen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter ausgehen, die Diät befolgen und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Während dieser Zeit ist es besser, den Kaffeekonsum einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Auswirkungen für Kinder

Hypoxie kann fatale Folgen haben. Sauerstoffmangel beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus gibt es Störungen in der Arbeit der Organe und Systeme des Kindes:

  • Sobald das Baby geboren ist, kann bei ihm ein erhöhter intrakranialer Druck, Blutungen, Arrhythmien oder Bradykardien diagnostiziert werden.
  • Kinder haben oft Krämpfe (wir empfehlen zu lesen: Ursachen für Krämpfe bei Kindern);
  • manchmal leidet die Netzhaut an Hypoxie, das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Ein 3 Monate altes Baby hat möglicherweise den Muskeltonus reduziert.

Akute Hypoxie bei Neugeborenen

Diese Form des Sauerstoffmangels tritt bei Kindern bei der Geburt auf. In der Regel kann die Mutter die Entwicklung einer akuten Hypoxie nicht verhindern. Manchmal erstickt das Kind wegen unqualifiziertem medizinischem Personal. Eine schwangere Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, muss das Krankenhaus vorwählen, in dem der Geburtsvorgang unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte durchgeführt wird.

Ursachen des pathologischen Zustands

Manchmal tritt akute Hypoxie vor dem Hintergrund der Verwendung von Generika auf. Die Stimulation der Kontraktionen fördert das Schlucken von Fruchtwasser. Durch die schnelle Lieferung können Sie sich weder auf die Geburt des Kindes noch auf den Körper der Mutter vorbereiten. Aggressive Geburtshilfe führt oft zu Verletzungen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für akuten Sauerstoffmangel bei Neugeborenen:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Plazenta-Abbruch.
Akute Hypoxie kann sich aufgrund schwerer Geburten entwickeln

Der Behandlungsverlauf für Säuglinge

Behandeln Sie die Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen sofort. Bei der Geburt kann das Baby das Fruchtwasser schlucken. Um die Atemwege des Kindes freizugeben, muss das medizinische Personal mit einer speziellen Ausrüstung Restschleim und Flüssigkeit aus der Nase und dem Mund entfernen. Während das Neugeborene die Atmung nicht erholt hat, setzen sie eine Sauerstoffmaske auf.

  1. Die milde Form erfordert keine ernsthafte Behandlung - ausreichend Massage, Physiotherapie und Physiotherapie (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wie ist die Körpermassage eines Neugeborenen?).
  2. Mittelschwere umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und Stoffwechselprozesse im Körper der Kinder fördern.
  3. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Bei Schwellung des Gehirns werden Diuretika verschrieben. Krämpfe und Muskelverspannungen lindern krampflösende Medikamente.

Posthypoxische Veränderungen

Oft führen posthypoxische Veränderungen zu Entwicklungsverzögerungen. Kinder nehmen nicht gut zu, sie beginnen später zu sprechen, sie haben neurologische Störungen. Bei Neugeborenen führt Hypoxie häufig zu psychischen Erkrankungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Sache, die eine zukünftige Mutter für die Gesundheit ihres Babys tun sollte, ist die Überwachung ihrer Gesundheit. Dazu muss sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, häufiger gehen und sich bewegen, frische Luft einatmen und das Blut mit Sauerstoff sättigen.

Es ist notwendig, alle vom Arzt verordneten Verfahren rechtzeitig zu durchlaufen und Tests zu bestehen. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn der Wehen muss eine Frau in Wehen wissen, in welches Krankenhaus sie gehen muss.