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Wir lernen die Normen für die Dauer der Blutung und der Blutgerinnungszeit

Die Dauer der Blutung und Blutgerinnung ist das wichtigste Kriterium für die Bestimmung des Gesundheitszustands. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um Anomalien während des Prozesses zu erkennen. Welche Pathologien deuten auf eine beschleunigte oder im Gegenteil langsame Blutgerinnung hin und wie kann diese richtig beseitigt werden?

Mechanismus, um Blutungen zu stoppen

Da sich das Blut im Körper direkt in den Gefäßen in einem flüssigen Zustand befindet, erfolgt die Ernährung und Sättigung aller Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Es ist in drei Typen unterteilt:

  1. Blutungen Aktiver Blutfluss in die Organhöhle.
  2. Blutung Ein Blutaustritt aus Gefäßen mit anschließender Imprägnierung der umliegenden Gewebe.
  3. Hämatom Die resultierende künstliche Höhle ist mit Blut gefüllt, das Gewebe abblättern kann.

Je nachdem, welche Art von Blutung vorliegt, kann der Körper unterschiedlich stark geschädigt werden.

Damit eine Person nicht durch starken Blutverlust leiden muss, stellt die Natur für diesen Fall einen Schutzmechanismus bereit - die Blutgerinnung.

Dieser Prozess ist durch eine Thrombose gekennzeichnet: Ein Thrombus anstelle einer Wunde resultiert aus dem Übergang des im Blutplasma gelösten Proteins (Fibrinogen) zum unlöslichen Fibrin. Der Übergang eines Zustands eines Proteins in einen anderen ist darauf zurückzuführen, dass beschädigte Thrombozyten ein spezielles Protein, Prothrombin, ausscheiden. Danach geht Fibrinogen unter dem Einfluss von Calciumionen und Thromboplastin (Koagulierbarkeitsinitiator) in die Form von Fibrin über. Diese Substanz bildet an der Schadensstelle des Gefäßes ein feines Netz, in dessen Zellen Blutzellen zurückgehalten werden. Der flüssige Zustand wird durch einen dicken, käsigen Zustand ersetzt.

Die Dauer der Blutung kann je nach Verletzung erheblich variieren.

Warum muss ich die Blutgerinnung überprüfen?

Die Blutgerinnungszeit ist manchmal ein Indikator für schwerwiegende Abweichungen im Körperzustand. Der Bluttest zur Bestimmung der Gerinnungszeit wird Koagulogramm genannt.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Verlangsamte oder beschleunigte Thrombosen in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigen die Entwicklung und Funktion von Organen. Die Blutgerinnungsrate kann mit dem Alter variieren - bei Kindern ist dieser Prozess schneller als bei Personen im Rentenalter. Für die Vorbeugung und rechtzeitige Korrektur einer möglichen Pathologie der Blutbildung empfehlen Experten daher, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, einer vollständigen Untersuchung.

Zusätzlich ist bei einigen therapeutischen Manipulationen, zum Beispiel einer Operation oder Physiotherapie, die Beurteilung der Blutgerinnung erforderlich, so dass die Ärzte für mögliche schwere Blutungen bereit sind.

Werdenden Müttern wird auch empfohlen, die Tests während der Schwangerschaft zu verfolgen, da die Frau während der Geburt genügend Blut verliert.

Pathologien, für die eine Kontrolle des Koagulogramms erforderlich ist, sind ausreichend:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Infektionen, Viren.

Ärzte verschreiben niemals Medikamente ohne eine vollständige Untersuchung des Patienten. Einige Medikamente beeinflussen das Blut, daher ist eine Analyse der Blutgerinnung notwendig.

Hormonelle Arzneimittel, Antikoagulanzien, haben eine schwerwiegende Wirkung auf den Körper. Wenn sie verschrieben werden, berücksichtigen sie auch die Eigenschaften des Körpers und wählen die Dosierung individuell aus.

Bestimmungsmethoden und Normen

Ein Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer wird auf verschiedene Weise im Labor durchgeführt. Kapillare oder venöse Blutproben sind möglich.

Am Morgen werden Analysen durchgeführt, bevor der Patient das Frühstück, Rauchen und körperliche Anstrengung ablehnen sollte, da diese Faktoren den Blutfluss beeinflussen. Von der Phase des Menstruationszyklus hängt auch die Stärkung oder Verlangsamung des Blutkreislaufs ab.

Wenn ein Kunde des Labors Medikamente einnimmt, sollten sich die Ärzte darüber im Klaren sein, wodurch Fehler in den Ergebnissen ausgeschlossen werden.

Die folgenden Indikatoren müssen beachtet werden, mit Ausnahme des temporären Kriteriums für Gerinnung und Blutung:

  • die Menge an Antithrombin 3;
  • die Menge an Fibrinogen;
  • Prothrombinzeit.

Ein Koagulogramm besteht aus mehreren Tests und Indikatoren. Die Blutungsrate und Blutgerinnung ist bei allen Tests unterschiedlich.

Im Durchschnitt überschreitet der Zeitraum, der das Vorhandensein von Abweichungen anzeigt, nicht mehr als 6 Minuten.

Sucharev-Methode

Gegenstand der Studie ist Kapillarblut. Mit Hilfe dieses Tests kann die Übergangszeit von Fibrinogen zu Fibrin bestimmt werden.

Nachdem ein Finger punktiert wurde, werden die ersten Tröpfchen entfernt und dann mit einem speziellen Gefäß (Panchenkovs Apparat) eine kleine Menge Blut entnommen. Das Gefäß wird in die Arbeit eingeschlossen und neigt sich zu den Seiten, bis sich die Flüssigkeit verdickt.

Norm - von 30 bis 120 Sekunden.

Sehen Sie sich ein Video zu dieser Methode an

Lee-White-Methode

Venöses Blut wird mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro drei auf 37 ° C vorgeheizten Röhrchen entnommen.

Die Schläuche sind in einem Stativ in einem Winkel von mindestens 50 ° installiert, um die Koagulierbarkeit leichter bestimmen zu können: Die Flüssigkeit hört auf zu fließen.

Die Dauer der Blutung beträgt 5 bis 10 Minuten.

Morawica-Methode

Es wird empfohlen, vor der Analyse ein Glas Wasser auf leeren Magen zu trinken. Kapillarblut wird aus einem Finger oder Ohrläppchen entnommen und mit Flüssigkeit auf ein Laborglas gegeben. Beachten Sie die Zeit.

Im Abstand von 30 Sekunden wird ein spezielles Röhrchen in die Flüssigkeit abgesenkt, die Stoppuhr wird angehalten, wenn der Fibrinfaden in das Röhrchen gezogen wird.

Duke-Methode

Die Blutungsdauer bei Duque wird dadurch bestimmt, dass das Ohrläppchen mit einer dünnen Hohlnadel (Franks Nadel) mit einem Abzug punktiert wird, der die Tiefe reguliert. Sie sollte mindestens 3 mm betragen, dann kommt es spontan zu künstlichen Blutungen ohne Anstrengung des Labortechnikers. Das Filterpapier wird jede halbe Minute auf die Einstichstelle aufgetragen, bis keine Spuren mehr vorhanden sind.

Die Blutungszeit bei Duke beträgt normalerweise 1 bis 5 Minuten, bei Kindern nicht mehr als 4 Minuten. Die anfängliche Form der Koagulation (Prothrombinzeit) bei Kindern reicht von 14 bis 18 Sekunden bis 11 bis 15 Sekunden, mit zunehmender Alterung. Bei Erwachsenen kann diese Zahl weniger als 11 Sekunden betragen.

Andere Methoden

Es gibt mehr als 30 Tests, die es ermöglichen, den Blutungsgrad qualitativ aufzudecken. Zusätzlich zur Bestimmung der Blutungszeit nach Duke oder Sukharev verwenden sie:

  1. Thrombozyten-Test Kapillarblut sollte normalerweise 150 bis 400 g / l enthalten, bei Kindern liegt der maximale Indikator niedriger - bis zu 350 g / l.
  2. Plättchenaggregation (in der Duck-Methode enthalten). Die Bindungskapazität von Blutplättchen zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln an, in normalen Mengen von 20%.
  3. Thrombinzeit. Venöse Blutungen werden verwendet, die Stoppzeit beträgt 15 bis 40 Sekunden.
  4. Prothrombinindex. Der Gerinnungsgrad des Kontrollplasmas beträgt für Venen 90 bis 105% und für Kapillarblut 93 bis 107%.
  5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ein Indikator, der die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin angibt). Macht von 35 bis 50 Sekunden.
Es dauert etwa 2 Stunden, um eine Analyse mit venösem Blut durchzuführen, die Bestimmung des Zeitpunkts der Kapillarblutung wird sofort bestimmt.

Abweichungen von der Norm

Wenn die Analyse der Blutungsdauer und der Blutgerinnung eine Abweichung von den festgelegten Normen zeigte, führen Sie eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus durch.

Schnelle Blutgerinnung weist auf folgende Probleme hin:

  • Vergiftung;
  • Dehydratation;
  • Autoimmunpathologien;
  • Infektionen;
  • Atherosklerose;
  • genetische Anomalien;
  • endokrine Dysfunktion.
Eine Zunahme der Thromboserate deutet hauptsächlich auf DIC hin.

Dieser Zustand der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung ist durch das Auftreten von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen gekennzeichnet.

Die Verlangsamung der Indikatoren deutet auf ein hohes Risiko für innere Blutungen sowie auf folgende Krankheiten hin:

  • Hämophilie;
  • Leberzirrhose und andere Leberprobleme;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Leukämie.
Um die falsche Diagnose zu beseitigen, führen Sie nach dem Ausschluss bestimmter Medikamente zusätzliche Tests und Diagnosemaßnahmen durch.

Was tun mit Abweichungen von der Norm?

Wenn Sie eine Diagnose bestätigen, sollten Sie nicht mit der richtigen Therapie zögern. Die Ablehnung der medizinischen Versorgung darf auch nicht selbst behandelt werden.

Experten ermitteln die Ursache der Anomalie und geben das optimale Programm zur Beseitigung vor. Je nach Pathologie verschrieben Medikamente, die den normalen Blutkreislauf wieder herstellen können. Dies können NSAIDs mit erhöhter Gerinnung und Antikoagulanzien in umgekehrter Situation sein.

Eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen führen zu einer verbesserten Gesundheit. Die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen trägt ebenfalls zur Erholung bei.

Bei schweren Blutungen können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Fazit

Die Koagulation liefert ein detailliertes Bild des Körperzustands. Es reicht aus, um das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie so genau wie möglich zu bestimmen. Da viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen, von der Einnahme von Medikamenten bis hin zu geringfügigem Stress, ist es wichtig, dass der behandelnde Arzt gründlich über die Gesundheit und den Lebensstil des Patienten informiert wird.

Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer

Die Blutgerinnung durch ein Protein namens Fibrin verursacht. Seine Tätigkeit ist die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln. Die Koagulation ist für das normale Funktionieren des gesamten Organismus sehr wichtig, da hierdurch der Verlust von Flüssigkeit und gebildeten Elementen während verschiedener Arten von Schäden vermieden werden kann. Wenn der Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer Anomalien zeigte, müssen die Ärzte die Ursache für diese Situation so schnell wie möglich feststellen, da die Folgen unterschiedlich sind, sogar der Tod. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Gerinnungsfunktion des Blutes sowie die Beobachtung der Gefäße zu kontrollieren. Die normale Blutungsdauer wird 2-3 Minuten nach dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit für die Analyse berücksichtigt.

Für was die Gerinnungszeit zu wissen

Die Gerinnungszeit beschreibt mehrere Funktionen des Hämostasesystems - wie schnell sich Blutgerinnsel bilden, die Fähigkeit der Blutplättchen, aneinander zu haften, und informiert den Arzt darüber, wie lange der Körper ausläuft, wenn die Integrität der Gefäßwände gebrochen ist. Während dieser Zeit wird Fibrinogen zu Fibrin und bildet einen "Stopfen", der große Verluste an biologischer Flüssigkeit verhindert.

Die Untersuchung der Blutungsdauer, Analyse der entfalteten Blutgerinnung durchgeführt, wenn:

  • pränatale Periode, als mögliche Komplikationen.
  • bevor Sie mittlere und große chirurgische Eingriffe durchführen.
  • chronischer Blutverlust aufgrund von Pathologien wie Hämorrhoiden, Malori-Weiss-Syndrom, Erosion des Verdauungssystems, Präkanzerosen und Krebserkrankungen.
  • thrombotische Störungen, einschließlich Krampfadern.
  • Autoimmunbedingungen.

Geringere Blutgerinnung verursacht das Risiko eines längeren Blutverlustes während der Operation oder aufgrund von Verletzungen. Der Verlust einer großen Anzahl von einheitlichen Elementen und Plasma bedroht den Körper und seine Lebensaktivität. Eine besondere Risikogruppe bilden Frauen in der postpartalen Periode während der Menstruation.

Eine andere solche Gruppe sind Männer mit einer Krankheit wie Hämophilie, die das Fehlen einiger Proteine, die Hämostase verursachen, impliziert. In diesem Fall sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts nur Träger der Gene dieser Pathologie. Eine reduzierte Koagulation tritt auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder der regelmäßigen Einnahme von Antikoagulanzien, Antikoagulanzien auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hyperkoagulation auch nicht als eine Variante der Norm betrachtet wird, da die Wahrscheinlichkeit, dass sich so genannte vaskuläre Unfälle entwickeln - die Thrombose einer Lokalisation, einschließlich Herzinfarkte und ischämischer Schlaganfälle, hoch ist. Dies ist auf die Bildung von Gerinnseln innerhalb des Gefäßbetts zurückzuführen, die den Blutfluss durch die Gefäße blockieren, was zu einer Nekrose des Gewebes führt, das auf dieser Leitung gespeist wird.

Weitere Ergebnisse der Hyperkoagulation sind Krampfadern, die Entwicklung von Hämorrhoiden und andere Erkrankungen. Die Bildung einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit wird durch Dehydratation, Pathologien der Nieren, der Leber und bei Frauen manchmal vor dem Hintergrund oraler hormoneller Kontrazeptiva festgestellt.

Die Dauer der Blutung ist normal

Rate der Blutgerinnung bei Frauen und Männern im gleichen Alter ist in der Regel die gleiche. Die einzige Ausnahme ist die Periode der Schwangerschaft. Bei Kindern und älteren Menschen unterscheidet es sich jedoch etwas von den hormonellen Veränderungen. Das Tragen eines Babys unterscheidet sich insofern, als die Blutgerinnung aktiver wird, da das Hämostasesystem hier für zwei Körper gleichzeitig verantwortlich ist und aktiver auf die aufgetretenen Probleme reagieren muss.

Bei Säuglingen des ersten Lebensjahres ist auch die Blutgerinnung anders und bei Säuglingen steigt die PTV um 2-3 Sekunden. Bei Frühgeborenen ist die Prothrombinzeit auch nicht um ein paar Sekunden höher.

Die Hauptkomponenten eines Koagulogramms sind solche Indikatoren.

  1. Die Anzahl der Blutplättchen sollte 150 g / l nicht unterschreiten. Bei Erwachsenen liegt die Obergrenze des Normalwerts bei 380 g / l, bei Säuglingen zwischen 320 und 350.
  2. Die Gerinnungszeit nach Sukharev impliziert die Blutentnahme aus dem Finger. Der Beginn dieses Vorgangs beginnt nach 30-150 Sekunden, die maximal zulässige Dauer beträgt 6 Minuten, aber die Ärzte halten 5 Minuten, also 300 Sekunden, für die Norm.
  3. Die Lee-White-Analyse impliziert eine Studie dieses Indikators für venöses Blut. Wie lange es aufhören wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, aber 5-10 Minuten werden als Normalwert betrachtet.
  4. Auch der Zaun vom Finger wird ausgeführt, wenn die Zeit auf Duke bestimmt wird, die Pathologie ist die Zeit von 4 Minuten.
  5. Das Sammeln von biologischem Testmaterial aus einer Vene ist notwendig, um die Thrombinzeit und die zulässigen Grenzen - 15-20 Sekunden - zu untersuchen.
  6. Der Prothrombinindex kann sowohl durch Kapillarblut als auch durch venöses Blut bestimmt werden. Im ersten Fall liegen die Zielwerte bei 90 - 105% und im zweiten - 93 - 107%.
  7. APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Gültige Zahlen - 30-50 Sekunden.
  8. Fibrinogen - ein Protein, das aus Fibrin gebildet wird. Bei Kindern der ersten Lebenstage beträgt die Menge 1,5-3 g / l und bei Erwachsenen 2-4 g / l.

Gerinnungszeit nach Sukharev

Die Blutentnahme erfolgt mit einem Finger, am besten auf leeren Magen oder mehrere Stunden nach einer Mahlzeit. Es gibt keine speziellen Empfehlungen, um den Patienten auf diesen Test vorzubereiten. Das einzig Wichtige ist, dass es sich um Kapillarblut handelt. Die Gerinnungszeit von Sukarev spiegelt nicht die Blutplättchenaktivität im Blut wider oder für wie viele Sekunden wird das venöse Blut geronnen.

Der erste Tropfen wird mit einem Tupfer entfernt, woraufhin der Techniker auf den nächsten Tropfen wartet, der in einen speziellen Kolben gefüllt werden muss. Ihr schwingt abwechselnd in beide Richtungen. Dieser Vorgang wird durch eine Stoppuhr gestoppt. Sobald die biologische Flüssigkeit aushärtet, bleibt die Uhr stehen und der Zeitraum von Anfang bis Ende ist die Gerinnungszeit. Normalerweise dauert es 30 bis 120 Sekunden.

Da die Bildung von Fibrin bis zum Ende der Koagulation selbst nicht länger als 5 Minuten dauern sollte. Mit dieser Technik können Sie das Stadium der Bildung von Fibrin aus Fibrinogen bestimmen, wenn es nicht mehr löslich ist.

Morawica-Methode

Diese Methode zur Bestimmung der Blutgerinnung ist heutzutage sehr verbreitet, während sie sehr einfach ist. Die Blutentnahme in Moravica erfolgt mit leerem Magen, die Vorbereitung erfordert den Verzicht auf Alkoholkonsum 2-3 Tage vor dem Test. Es wird auch nicht empfohlen, am Tag der Analyse zu rauchen und Kaffee zu trinken. Ärzte empfehlen, nur Wasser zu trinken, was die Genauigkeit und Effizienz der Studie erhöht.

Auf eine Glasscheibe legte der Labortechniker einen Blutstropfen, der einem Finger abgenommen wurde. Dann beginnt die Stoppuhr. Alle 30 Sekunden wurde der Tropfen mit einem Glasrohr platziert. Sobald die Faser aus Fibrin dahinter sichtbar ist, stoppt die Messung und die resultierende Zeit ist das Ergebnis der mährischen Analyse. Die Rate liegt im Bereich von 3-5 Minuten.

Entengerinnung

Diese Methode zur Untersuchung der Hämostase erfordert auch Fastenblut, vorzugsweise morgens. Der Patient wird mit einer speziellen Nadel, der so genannten Frank-Nadel, am Ohrläppchen punktiert. Alle 15 Sekunden wird Papier auf die Punktionsstelle aufgebracht. Sobald es nicht mehr Spuren von Blut-Test ist abgeschlossen. Normale Raten bedeuten, dass die Blutung aufgrund von Fibrinfäden, Blutgerinnseln und Blutgerinnseln in 1-3 Minuten gestoppt wird.

Lee-White-Gerinnungsfähigkeit

Die Methode zur Beurteilung der Indikatoren des Blutstillungssystems nach Lee-White impliziert die Zeit, während der venöses Blut in einem Reagenzglas geronnen wird. Es ist nicht notwendig, Kapillarblut von einem Patienten von einem Patienten zu entnehmen.

Der Zweck dieser Analyse besteht darin, die erste Stufe der Koagulation, wenn Prothrombinase gebildet wird, so genau wie möglich zu bestimmen. Dieser Moment spielt eine sehr wichtige Rolle und ist für Ärzte wichtig, da er von mehreren Faktoren abhängt, darunter:

  • Behälterwanddurchlässigkeit;
  • die Menge an Plasmaproteinen;
  • das Niveau der Blutplättchen und anderer gebildeter Elemente, die aggregationsfähig sind.

Das Verhältnis der obigen Komponenten wird als Schlüsselelement der Hämostase für einen gesunden Menschen angesehen. Lee-White-Gerinnungszeiten können manchmal unterschiedlich sein. Dies liegt an den Bedingungen und Techniken des Verfahrens. In einem typischen Rohrlaborglas, ist es 4-7 Minuten, und aufgrund der Tatsache, dass andere Materialien, die unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen, die Dauer des Tests in dem wächst auf 15-25 Minuten. Eine erhöhte Gerinnung zeigt das Vorhandensein einer übermäßigen Aktivität der ersten Verbindung der Hämostase an.

Die Hauptursachen für Abweichungen von der Norm

Die Veränderung der Blutgerinnungszeit zeigt die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Körper an. In den meisten Fällen weisen die Gründe für das erhöhte Ergebnis der Analyse des Hämostasesystems auf solche Pathologien hin.

  1. Lebererkrankungen, insbesondere dekompensierter Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs Zustände, wenn Organparenchym als unhaltbar bewertet.
  2. Ein Mangel an Gerinnungsfaktoren, oder aber ihre Unterlegenheit, die normalen Proteine ​​verursacht, die eine reduzierte Menge und für die normalen Gerinnungs enthalten sie einfach nicht genug haben.
  3. Endstadien des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms.

Elongation Index zeigt auch auf, wenn der Patient auf dem Empfang Antikoagulantien und antithrombotischen Mittel ist, Heparin. Dies macht es erforderlich, sie häufiger zu testen als gesunde Menschen. Bei regelmäßiger Anwendung von Warfarin ist beispielsweise eine monatliche Überwachung der INR erforderlich.

Die Verkürzung der Hämostase wird bei den folgenden Pathologien beobachtet.

  1. Die Anfangsphase der disseminierten intravasalen Gerinnung Syndrom, wird diese Stufe Hyperkoagulabilität genannt.
  2. Krankheiten, die ein erhöhtes Risiko einer Thrombose gekennzeichnet sind - Hypertonie, Atherosklerose, Dyslipidämie mit erhöhten Cholesterin Indikatoren, verschiedener Thrombose, Thrombophilie, Krampfadern.
  3. Längerer Gebrauch von oralen hormonellen Kontrazeptiva.
  4. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  5. Dehydratisierung
  6. Vor dem Hintergrund der langfristigen Anwendung von Kortikosteroiden, die in der Lage sind, alle im Körper ablaufenden Vorgänge absolut zu beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Laborbedingungen von denen innerhalb des geschlossenen Systems des Körpers leicht unterschiedlich sind, wie bei der Bestimmung des hämostatischen Systems auf einmal nur einen Indikatoren geschätzt wird, während in der Homöostase auf einmal Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Dies erfordert die gleichzeitige Untersuchung mehrerer Indikatoren, um das Gesamtbild zu bewerten.

Wie ist die Analyse zur Bestimmung der Blutgerinnung: Entschlüsselung und Rate

Der Blutgerinnungstest ist obligatorischer Bestandteil einer Reihe komplexer Studien bei schweren Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, diese Studie in Vorbereitung auf die Operation nicht zu verlassen. Wie heißt die Analyse und wie sollen die "gesunden" Ergebnisse sein? Wir erzählen es.

Warum machen Blutgerinnungstests?

Störungen des Blutgerinnungssystems sind einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe kardiovaskulärer Pathologien. Wenn die Zahlen sinken, ist dies mit erhöhten Blutungen verbunden, steigen sie jedoch, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie gut die Gerinnung verläuft, wird eine geeignete Analyse zugewiesen. Ihre medizinische Definition ist "Koagulogramm".

Die Wirkung des Koagulationssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können Sie den üblichen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort der Verletzung bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald sich Schutzbedürfnisse einstellen, kommen Blutzellen ins Spiel: Sie versammeln sich an diesem Ort, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Aufgrund des Gerinnsels tritt ein Hindernis auf, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Körperteil fließt. Tatsächlich schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen der Infektion in die Verletzungsstelle, wodurch die Wundränder "verklebt" werden.

Gleichzeitig muss das Blut flüssig bleiben, um normal im Körper zirkulieren zu können. Sobald das Blut an der gewünschten Stelle geronnen ist, tritt eine ausgeglichene Verdünnung auf.

Ein Indikator für das Gleichgewicht ist der Zeitraum, in dem der Prozess der Koagulation und Rückverflüssigung stattfindet. Bei Abweichungen innerhalb dieser Zeit empfehlen die Ärzte, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Die Störung des Gerinnungsprozesses ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen verbunden. Bei reduzierten Raten kann nicht vorhergesagt werden, wie die Operation oder Lieferung erfolgen wird: Der Patient kann einfach bluten. Durch das frühzeitige Erkennen von Verstößen wird auch die Entstehung gefährlicher Krankheiten verhindert.

Die Analyse kann bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen verschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Diese Situationen umfassen:

  • vorgeburtliche Periode;
  • Verdacht auf erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachoperationszeit;
  • die Notwendigkeit der langfristigen Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute gestörte Durchblutung des Gehirns;
  • Erkrankungen des Immunsystems.

Wenn während einer Routineanalyse eine Abnahme des Thrombozytenpegels festgestellt wurde, erscheint die Notwendigkeit eines Hämostasiogramms.

Bei diesen Pathologien muss die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum Blutgerinnsel?

Gerinnungsfähigkeit bezieht sich auf ziemlich komplexe biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Wegen ihnen wird das Blut weniger flüssig, seine Konsistenz ähnelt Hüttenkäse. Die Blutgerinnungsrate hängt weitgehend von diesem Protein ab.

Die Regulation der Gerinnung hängt von zwei Körpersystemen ab: dem Nervensystem und dem Hormonhaushalt. Aufgrund der Fließfähigkeit der Blutzellen werden sie nicht miteinander verbunden und können sich leicht durch die Gefäße bewegen. Mehrere Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • transport;
  • thermostatisch;
  • schützend.

Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringendes Bedürfnis im Prozess der Gerinnungsfähigkeit: Ohne ein Gerinnsel im Problembereich kann eine Person ernsthaft leiden.

Durch ein spezielles gerinnungshemmendes System behält das Blut seine flüssige Form, und die Blutstillung ist für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich.

Merkmale der Lieferung der Analyse während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper gravierende physiologische Veränderungen. An dem Prozess beteiligt:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • ZNS;
  • kardiovaskuläres System;
  • Hämostase-Links.

Während dieses Zeitraums kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

In der Zeit des Tragens eines Kindes mit Blut treten bestimmte Veränderungen auf, einschließlich der folgenden:

  • Abnahme der C-Protein-Aktivität;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Unterdrückung der Fibrinolyse;
  • Erhöhung der Plättchenaggregationseigenschaften.

Änderungen im Zusammenhang mit dem Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um übermäßige Blutungen während der Geburt und nach der Geburt zu verhindern. Dies geschieht aufgrund einer allmählichen, aber stetigen Abnahme der fibrinolytischen Aktivität und einer erhöhten Gerinnung.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, ändert sich das Blutstillungssystem. Dies wirkt sich auch auf die Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs aus. Einige Frauen entwickeln DIC: erstens kommt es zur Hyperkoagulation, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu erheblichem Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, muss die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Jahren bestanden werden, damit die Spezialisten alle Änderungen verfolgen können. Stellen Sie sicher, dass die Studie in erster Linie Frauen sein sollte, die an Uterus hypertonus leiden oder eine Fehlgeburt hatten.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Blutgerinnungsrate bei schwangeren Frauen von der üblichen abweicht, was in der Reihenfolge der Dinge liegt. Erklären Sie alle Nuancen der Dekodierung der Analyse, falls der behandelnde Arzt dies tun sollte.

Wie bereiten Sie sich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, sind einige Vorbereitungen erforderlich, von denen die Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist:

  1. Die Blutspende darf ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Jedes Lebensmittel kann die Analyseergebnisse verfälschen.
  2. Es ist wünschenswert, dass die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme war.
  3. In der Nacht zuvor darf nur klares Wasser trinken, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann auch das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen vor dem Zaun sind Tee und Kaffee strengstens verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es wünschenswert, scharfe und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden: Solche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist das Rauchen verboten.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Es ist zu überlegen, dass einige Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zum Zeitpunkt der Entnahme Medikamente verschrieben werden, ist es ratsam, den behandelnden Arzt zu warnen, da sonst die Dekodierung fehlerhaft ist.

Normale Daten

Die Kollabierfähigkeit von Blut wird durch Labortests bestimmt. Hierfür kann sowohl venöses als auch kapillares Blut von einem Finger verwendet werden. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand einzelner Teile des Gerinnungssystems zu ermitteln.

Gerinnungsfähigkeit und Blutungsrate der Analyse

Alles über Blutgerinnung: Indikatoren, Abweichungen

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Die Blutgerinnung ist ein sehr wichtiger Prozess im menschlichen Körper. Dank dieser erstaunlichen Funktion wird ein spezielles Protein (Fibrin) produziert, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Veränderung der Gerinnungsindikatoren wird am häufigsten während der Schwangerschaft und bei bestimmten Erkrankungen beobachtet. Jeder kann eine Analyse machen (Koagulogramm), aber meistens wird eine solche Studie bei komplexen Untersuchungen vorgeschrieben.

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Gerinnungsprozess

Der Zusammenbruch erfolgt stufenweise. Die erste Stufe ist die primäre Hämostase. Dieser physiologische Prozess beginnt mit dem Anhaften von Blutplättchen an der beschädigten Gefäßoberfläche. Blutzellen nehmen die Randposition ein und werden miteinander verklebt.

Nach wenigen Minuten beginnt die nächste Stufe - es bildet sich ein sogenannter "Plättchen-Nagel", dh ein lockerer Thrombus. Durch die Interaktion beginnen Blutplättchen, Spuren von Thrombin zu sezernieren, die eine Kaskade enzymatischer Reaktionen auslösen. Dieser physiologische Prozess beginnt mit der Bildung von Thromboplastin, es interagiert mit Prothrombin, woraufhin aktives Thrombin erscheint. Dieses Element interagiert wiederum mit löslichem Fibrinogen, was zu unlöslichen Fibrinfäden führt. Die Dauer der Bildung dieses Proteins wird als Gerinnungszeit bezeichnet.

Blutgerinnungsstörungen und Abnormalitäten bei der Bildung von Fibrin führen zu Schlaganfällen, Thrombosen, Herzinfarkten, Hyperkoagulation und anderen schwerwiegenden Folgen.

Schlüsselindikatoren

Die Gerinnbarkeit wird anhand mehrerer Indikatoren bewertet:

  • Blutungszeit;
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombinindex;
  • Aggregation;
  • Blutgerinnungszeit;
  • Haftung usw.

Es ist wichtig! Alle Studien werden mit leerem Magen durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, vor der Analyse 8 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen.

Aggregation bezieht sich auf die Eigenschaft von Thrombozyten, die kombiniert werden sollen. Bei gesunden Menschen variiert diese Zahl zwischen 0 und 20%. Adhäsion zeigt die Fähigkeit von Blutplättchen an, beschädigte Gefäßwände anzuhaften.

Die Gerinnungszeit des Blutes zeigt die Dauer des Moments des Blutkontakts mit der Fremdoberfläche vor der Bildung eines Gerinnsels. Mit anderen Worten, es ist eine bestimmte Zeitspanne vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zum Auftreten eines Klumpens. Der Zeitfaktor ist der Hauptindikator, anhand dessen die Blutgerinnung beurteilt wird (die Norm beträgt 2-5 Minuten). Ein erhöhter Wert weist auf eine Lebererkrankung, einen Mangel an Plasmafaktoren usw. hin. Der geringere Wert dieses Faktors wird in den Wochen nach der Geburt bei Frauen, nach einer Operation usw. beobachtet.

Die Blutungsdauer bei Duke sollte 4 Minuten nicht überschreiten, ein höherer Wert deutet auf eine Thrombozytopathie hin.

Wann wird ein Koagulogramm zugeordnet?

Diese Studie ist notwendig:

  • während der Untersuchung während der Schwangerschaft;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • mit Krampfadern der oberen Extremitäten;
  • bei Lebererkrankungen;
  • während des Betriebs.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren wird bei Blutungsstörungen des Patienten ein Koagulogramm vorgeschrieben.

Ursachen von Blutungsstörungen

Die Unterbrechung des Gerinnungsprozesses kann in zwei Richtungen gehen - mit einer Erhöhung oder Abnahme der Rate. Die Hauptgründe für solche Fehler:

  1. Empfang von medizinischen Präparaten (Fibrinolitik, Aspirin usw.).
  2. Angeborene Defekte und Mutationen (Hämophilie).
  3. Somatische Ursachen (können im Vergleich zu anderen Krankheiten auftreten, z. B. Vitamin-K-Mangel, Lebererkrankungen usw.).

Indikatoren für eine geringe Blutgerinnung

Ein niedriger Wert kann im Vergleich zu anderen Erkrankungen zu inneren Blutungen führen. Der häufigste Fall ist eine gastrointestinale Blutung aufgrund eines Magengeschwürs. Ursachen für Blutungsstörungen, insbesondere die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien usw., erhöhen das Risiko eines Blutverlusts.

Indikatoren für eine erhöhte Blutgerinnung

Erhöhte Blutgerinnung ist eine schwerwiegende Abweichung, in solchen Fällen steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Mögliche Ergebnisse:

  1. Die Trennung eines Blutgerinnsels ist die heimtückischste Komplikation mit erhöhter Blutgerinnung. Der Durchmesser des Blutgerinnsens kann kleiner sein als der Durchmesser der Gefäße, so dass ein Blutgerinnsel lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Wenn Sie jedoch bestimmte Medikamente einnehmen, wenn Sie Ihren Körper schütteln oder verletzen, kann sich ein gefährliches Gerinnsel lösen und das Lumen des Gefäßes verstopfen. Die schwerwiegendste Komplikation, die in vielen Fällen tödlich ist, ist die Lungenembolie.
  2. Eine Thrombophlebitis tritt auf, wenn Blutgerinnsel das Lumen der Gefäße verengen. Einige Gewebebereiche verlieren ihre normale Blutversorgung. Das Ergebnis ist eine Fehlfunktion des Körpers.
  3. Irreversibler Schaden für Herz und Gehirn.

Gerinnungsfähigkeit bei schwangeren Frauen

Dieser Indikator während der Schwangerschaft beginnt sich mit dem zweiten Trimester zu ändern. Dies ist auf eine Erhöhung der Blutversorgung der Plazenta zurückzuführen, die das zukünftige Baby ernährt. Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird das Blut verdünnt. Während dieser Zeit ist die Anzahl der Blutplättchen reduziert. All dies geschieht nur, wenn die werdende Mutter gesund ist.

Eine erhöhte Blutgerinnung schwangerer Frauen ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Stress während der Schwangerschaft;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alter der Frauen (über 40 Jahre);
  • schwere Vererbung während der Schwangerschaft;
  • Nierenerkrankung;
  • frühe Schwangerschaft.

Um diese Zahl zu erhöhen, können schwangere Frauen spezielle Arzneimittel erhalten. Während der Schwangerschaft werden alle Medikamente (Antioxidantien und Vitamine) vom behandelnden Arzt ausgewählt. Es ist möglich, die Gerinnungsfähigkeit durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel zu erhöhen:

  • Walnüsse;
  • Buchweizenbrei;
  • Sahne;
  • Schmalz;
  • Mango;
  • Bananen;
  • Butter;
  • Weißbrot;
  • Dill;
  • Granatapfelsaft usw.

Wenn die Gerinnungsindikatoren von der Norm abweichen, sollten die Gründe für den Ausfall sofort identifiziert werden. Der vom Arzt verordnete Behandlungsverlauf.

Koagulogramm - Was ist diese Analyse, die korrekte Interpretation der Ergebnisse

Für was den entwickelten Hämotest passieren

Das Blut zirkuliert in flüssiger Form durch die Gefäße, aber wenn es beschädigt ist, verdickt es sich, bildet Blutgerinnsel, um die Wunde zu schließen und das geschädigte Gewebe zu erholen. Diese Fähigkeit wird durch das Blutstillungssystem kontrolliert. Die Koagulierbarkeit erfolgt in drei Stufen:

  1. Die innere Oberfläche der Gefäße löst im Schadensfall Blutgerinnsel aus. Die Wände der Blutgefäße verkrampfen sich, um den Blutverlust zu reduzieren.
  2. Blutplättchen werden im Knochenmark produziert. Welches sind Platten, die auf die beschädigte Stelle stürmen und die Wunde verkleben.
  3. In der Leber werden 15 Gerinnungsfaktoren gebildet (hauptsächlich Enzyme). Wenn sie zusammen reagieren, bilden sie ein Fibringerinnsel, das letztendlich aufhört zu bluten.

Das Hämostasiogramm zeigt den Zustand der Hämostase. In folgenden Fällen ernannt:

  • Vor allen Operationen zur Bestimmung der Gerinnungszeit;
  • während der Schwangerschaft vor jeder Art der Entbindung;
  • Pathologien der blutbildenden Organe und Kontrolle ihrer Behandlung;
  • Krampfadern;
  • Lebererkrankung;
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Blutgerinnungsrisiko;
  • während der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Blutverlust anderer Art;
  • chronische Entzündungsherde im Körper.

Bestimmen Sie vor der Operation die Gerinnungszeit, um Blutverlust zu vermeiden. Bei Herzerkrankungen ist es wichtig, Verdickung zu verhindern, um einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Thrombose zu verhindern.

Sehen Sie sich die kognitive Videoanimation über das menschliche Blutstillungssystem an:

Vorbereitung auf ein solches Verfahren, wie man es bestehen kann

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Material ordnungsgemäß zur Untersuchung zu übergeben.

Beachten Sie dazu:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als 8 Stunden vor der Studie sein (vorzugsweise 12). Am Vorabend kann ich keine würzigen, geräucherten, fetthaltigen und alkoholischen Getränke essen.
  2. Rauchen Sie nicht vor dem Test.
  3. Du kannst trinken. Aber nur sauberes Wasser.
  4. Einige Medikamente beeinflussen die Gerinnung und können die Ergebnisse unzuverlässig machen. Es ist notwendig, dem Arzt eine Liste der Medikamente zur Verfügung zu stellen. Wenn möglich, sollten Sie das Medikament 2 Tage vor der Untersuchung absetzen.

Der Zaun besteht aus einer Vene ohne Verwendung eines Geschirrs. Es ist wichtig, dass das Testmaterial steril ist. Das Ergebnis ist in 1-2 Tagen fertig.

Hämostasiogramm - eine der schwierigsten Studien. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es auch wünschenswert, ein komplettes Blutbild durchzuführen (was ist darin enthalten?). Dann ist das Bild vollständig.

Verstöße gegen die Regeln für die Sammlung von Untersuchungsmaterial, kürzliche Bluttransfusionen und das Eindringen von Kapillarblut in eine Gewebeprobe können das Ergebnis beeinflussen.

Was macht der Bluttest auf Blutgerinnung?

Ein Hämostasiogramm kann andere Indikatoren enthalten. Es hängt alles vom Zweck der Studie ab. Der Arzt legt jeweils die notwendigen Parameter fest.

Als Ergebnis bestimmen Hämostasiogramme normalerweise:

  • Prothrombinspiegel Prothrombin ist ein komplexes Protein. Ihre Zahl gibt den Zustand des Hämostasensystems als Ganzes an. Mit einer Erhöhung der Norm wird eine Tendenz zur Thrombose und mit einer niedrigeren zu Blutungen beobachtet.
  • Prothrombinindex. Verhältnis als Prozentsatz der Gerinnungszeit des Patienten zur normalen Rate.
  • INR ist das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinzeit des untersuchten Materials zum durchschnittlichen Indikator dieser Zeit. Wenn die Norm überschritten wird - die Person neigt zu Blutungen, wenn sie abgesenkt wird - zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Bildung von Blutgerinnseln. Oft durch verschiedene Faktoren geprüft.

  • Fibrinogen Eines der Hauptproteine ​​bei der Bildung eines Gerinnsels während der Gerinnung. Die Überschätzung des Niveaus ist charakteristisch für Entzündungsprozesse. Kann Anomalien im mittleren Gefäßsystem anzeigen. Eine geringe Proteinmenge wird bei Leberproblemen beobachtet, die zu Blutungen neigen.
  • TV - Thrombinzeit. Die Dauer der Endphase der Gerinnung.
  • Antithrombin III. Reduziert die Gerinnung.
  • Thrombozytenzahl
  • Lupus Antikoagulans. Normalerweise abwesend. Die Anwesenheit kann auf einen Autoimmunprozess im Körper hinweisen.
  • D-Dimer. Steuert den Thromboseprozess. Die rasche Zunahme dieses Parameters kann bei Diabetes mellitus, Erkrankungen des Blutes und der Nieren liegen.
  • Weitere Informationen zu dieser Analyse der Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter finden Sie im Video:

    Die Indikatoren sind normal und Abweichungen bei Kindern und Erwachsenen in der Tabelle

    Wir weisen Sie auf einen Tisch mit normalem Blutbild für ein Koagulogramm und mögliche Ursachen für Veränderungen der Hämostase hin.

    Gerinnung und Gerinnung des Blutes: Konzept, Indikatoren, Tests und Normen

    Die Blutgerinnung sollte normal sein, so dass die Grundlage der Hämostase ausgewogene Prozesse sind. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell gerinnt - sie droht mit schwerwiegenden tödlichen Komplikationen (Thrombose). Im Gegenteil kann die langsame Bildung eines Blutgerinnsels zu unkontrollierten massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

    Die komplexesten Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen anziehen, halten dieses Gleichgewicht aufrecht und ermöglichen es dem Körper, recht schnell selbst ohne fremde Hilfe zurechtzukommen und sich zu erholen.

    Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch einen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten, die sich gegenseitig aktivieren, an diesem Prozess beteiligt sind. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Blutgerinnungsprüfungen, wobei die Intervalle ihrer Normalwerte hauptsächlich von der Methode der Durchführung der Studie sowie in anderen Fällen abhängen - vom Geschlecht der Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie leben. Und der Leser dürfte sich mit der Antwort nicht zufrieden geben: "Die Blutgerinnungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten." Es bleiben noch viele Fragen...

    Alles wichtig und alles nötig.

    Das Stoppen der Blutung hängt von einem äußerst komplexen Mechanismus ab, der eine Vielzahl biochemischer Reaktionen umfasst, an denen eine Vielzahl verschiedener Komponenten beteiligt sind, wobei jede von ihnen ihre spezifische Rolle spielt.

    Blutgerinnungsschema

    In der Zwischenzeit kann die Abwesenheit oder Inkonsistenz von mindestens einem Gerinnungsfaktor oder Antikoagulationsfaktor den gesamten Prozess stören. Hier nur einige Beispiele:

    • Eine unzureichende Reaktion von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsionsaggregationsfunktion der Blutplättchen, die die primäre Hämostase "fühlt";
    • Die geringe Fähigkeit des Endothels, Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Prostacyclin) und natürliche Antikoagulanzien (Antithrombin III) zu synthetisieren und freizusetzen, verdickt das Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, was zur Bildung von Krämpfen führt, die für den Körper absolut unnötig sind und die ruhig sitzen können stenochku jedes Schiff. Diese Blutgerinnsel (Thromben) werden sehr gefährlich, wenn sie sich lösen und im Blutkreislauf zirkulieren. Dadurch besteht die Gefahr einer Gefäßkatastrophe.
    • Das Fehlen eines solchen Plasmafaktors wie FVIII aufgrund der Krankheit, geschlechtsgebundene Hämophilie A;
    • Hämophilie B wird beim Menschen gefunden, wenn aus den gleichen Gründen (eine rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur eine beim Mann ist) der Kristman-Faktor (FIX) fehlt.

    Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene der geschädigten Gefäßwand, die zur Ausblutung notwendige Substanzen absondern und Blutplättchen anziehen, die im Blutkreislauf zirkulieren - Blutplättchen. Zum Beispiel der Willebrand-Faktor, der Thrombozyten an der Unfallstelle „anruft“ und deren Adhäsion an Kollagen fördert - ein starker Stimulator der Hämostase. Er sollte seine Aktivitäten rechtzeitig starten und gut funktionieren, damit Sie sich auf die Bildung eines vollwertigen Pfropfens verlassen können.

    Wenn Thrombozyten auf der richtigen Ebene ihre Funktionalität nutzen (Adhäsionsaggregationsfunktion), werden andere Komponenten der primären (Gefäßplättchen) -Hämostase schnell funktionsfähig und bilden in kurzer Zeit einen Plättchenpfropfen, um den Blutfluss aus dem Mikrovaskulaturgefäß zu stoppen können Sie auf den besonderen Einfluss der anderen Teilnehmer auf den Prozess der Blutgerinnung verzichten. Bei der Bildung eines vollwertigen Korkens, der das verletzte Gefäß mit einem breiteren Lumen schließen kann, kann der Körper jedoch nicht ohne Plasmafaktoren auskommen.

    Im ersten Stadium (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) beginnen somit aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß gibt, den Rest in einen aktiven Zustand zu bringen. Wenn irgendwo etwas fehlt oder sich der Faktor als unhaltbar herausstellt, wird der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder ganz beendet.

    Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bieten sollten:

    • Die Bildung eines Komplexes aktivierter Faktoren (Prothrombinase) und die Umwandlung des durch die Leber - Prothrombin synthetisierten Proteins in Thrombin (Aktivierungsphase);
    • Die Umwandlung von Protein, das in Blut - Faktor I (Fibrinogen, FI) gelöst ist, in unlösliches Fibrin erfolgt in der Gerinnungsphase.
    • Abschluss des Koagulationsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Retraktionsphase).

    Blutgerinnungstests

    Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Klumpens ist, das die „Lücke“ in einem Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicherlich verwirrend und unverständlich erscheinen, daher eine Erinnerung daran, dass der Mechanismus von Gerinnungsfaktoren, Enzymen, Ca 2+ (Ionen) Calcium) und eine Vielzahl anderer Komponenten. In dieser Hinsicht sind die Patienten jedoch oft an der Frage interessiert, wie sie feststellen können, ob bei der Blutstillung etwas nicht stimmt, oder sich beruhigen, wenn sie wissen, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests zur Blutgerinnung.

    Die häufigste spezifische (lokale) Analyse des Zustands der Hämostase ist weithin bekannt und wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Geburtshelfern, Gynäkologen, dem informativsten Koagulogramm (Hämostasiogramm), vorgeschrieben.

    Das Koagulogramm umfasst mehrere Hauptparameter (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT und einige der folgenden Parameter: international normalisiertes Verhältnis - INR, Prothrombinindex - PTI, Prothrombinzeit - PTV), die den externen Weg der Blutgerinnung sowie zusätzliche Indikatoren für die Blutgerinnung widerspiegeln (Antithrombin, D-Dimer, PPMK usw.).

    Inzwischen ist zu beachten, dass eine solche Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: was der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit richtet, wie viel Zeit den medizinischen Mitarbeitern zur Verfügung steht usw.

    Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

    Zum Beispiel kann der externe Reaktionsweg der Gerinnungsaktivierung im Labor eine Studie mit dem Namen Ärzte Kviks Prothrombin, Kviks Abbau, Prothrombin (PTV) oder Thromboplastinzeit nachahmen (dies alles sind unterschiedliche Bezeichnungen derselben Analyse). Grundlage dieses Tests, der von den Faktoren II, V, VII, X abhängt, ist die Beteiligung von Gewebethromboplastin (es verbindet sich mit Citrat rekalifiziertes Plasma im Verlauf der Arbeit an der Blutprobe).

    Die Grenzwerte der Normalwerte bei Männern und bei Frauen desselben Alters unterscheiden sich nicht und sind auf einen Bereich von 78 - 142% beschränkt. Bei Frauen, die auf ein Kind warten, ist dieser Indikator jedoch leicht erhöht (jedoch geringfügig!). Bei Kindern dagegen sind die Normen innerhalb geringerer Grenzen und steigen mit zunehmendem Alter an:

    Die Reflexion des internen Mechanismus im Labor

    Zur Bestimmung der durch eine Funktionsstörung des inneren Mechanismus verursachten Blutgerinnungsstörung wird während der Analyse kein Gewebsthromboplastin verwendet. Dadurch kann das Plasma nur seine eigenen Reserven nutzen. Im Labor wird der innere Mechanismus aufgespürt und wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen des Blutstroms entnommene Blut verkürzt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des Hagemann-Faktors (Faktor XII) zusammen. Der Start dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Blutkontakt mit der beschädigten Gefäßwand, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), daher wird es als Kontakt bezeichnet.

    Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in die fremde Umgebung gelangt und mit dieser in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentierung). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinflusst den Start dieses Mechanismus nicht, aber der Prozess kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - er endet im Stadium der Aktivierung von Faktor IX, wo ionisiertes Calcium nicht mehr erforderlich ist.

    Die Koagulationszeit oder die Zeit, während der sie zuvor in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Klumpens gegossen wurde, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Es (Fibrin) bildet Filamente, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, wodurch sie ein Bündel bilden, das ein Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml aus einer Vene - Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4-6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate weist jedoch natürlich einen größeren Bereich digitaler (temporärer) Werte auf:

    1. Aus einer Vene entnommenes Blut verwandelt sich zwischen 5 und 10 Minuten in eine Blutgerinnselform.
    2. Die Lee-White-Koagulationszeit in einem Glasröhrchen beträgt 5–7 Minuten, in einem Silikonröhrchen wird sie auf 12–25 Minuten verlängert.
    3. Bei Blut, das einem Finger entnommen wird, gelten die folgenden Indikatoren als normal: Start - 30 Sekunden, Ende der Blutung - 2 Minuten.

    Eine Analyse, die den internen Mechanismus widerspiegelt, wird beim ersten Verdacht auf schwere Blutungsstörungen angesprochen. Der Test ist sehr bequem: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut in einem Reagenzglas fließt oder Gerinnsel gebildet wird), er erfordert keine besondere Schulung ohne spezielle Reagenzien und komplexe Geräte. Auf diese Weise gefundene Blutungsstörungen deuten natürlich auf eine Reihe signifikanter Veränderungen in den Systemen hin, die den normalen Zustand der Hämostase sicherstellen, und zwingen uns dazu, weitere Untersuchungen durchzuführen, um die wahren Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

    Bei der Verlängerung (Verlängerung) der Blutgerinnungszeit kann man vermuten:

    • Mangel an Plasmafaktoren, die die Gerinnung sicherstellen sollen, oder deren angeborene Minderwertigkeit, obwohl sie sich in ausreichendem Maße im Blut befinden;
    • Eine schwere Leberpathologie, die das funktionelle Versagen des Organparenchyms verursacht hat;
    • DIC-Syndrom (in der Phase, in der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

    Die Gerinnungszeit des Blutes verlängert sich im Falle der Anwendung der Heparintherapie. Daher müssen Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchgeführt werden, die auf den Zustand der Hämostase hinweisen.

    Der betrachtete Blutgerinnungsindex verringert seine Werte (verkürzt):

    • In der Phase der hohen Koagulation (Hyperkoagulation) der DIC;
    • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Hämostase verursacht haben, das heißt, wenn der Patient bereits eine Blutungsstörung hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hingewiesen wird (Thrombose, Thrombophilie usw.);
    • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, zur Empfängnisverhütung oder zur Langzeitbehandlung verwenden;
    • Bei Frauen und Männern, die Kortikosteroide einnehmen (bei der Verschreibung von Kortikosteroid-Medikamenten ist das Alter sehr wichtig - viele von ihnen bei Kindern und älteren Menschen können zu erheblichen Veränderungen der Hämostase führen und sind daher in dieser Gruppe nicht zugelassen).

    Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

    Die Blutgerinnungsraten (normal) für Frauen, Männer und Kinder (das bedeutet ein Alter für jede Kategorie) unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr stark, obwohl sich einzelne Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft). Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen in der Laborforschung immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus müssen sich bei Frauen während der Schwangerschaft die individuellen Parameter sogar etwas verschieben, da der Körper die Blutung nach der Entbindung stoppen muss. Daher beginnt sich das Gerinnungssystem frühzeitig vorzubereiten. Die Ausnahme für einige Indikatoren für die Blutgerinnung ist die Kategorie der Säuglinge in den frühen Tagen des Lebens, zum Beispiel ist bei Neugeborenen die PTV um ein paar höher als bei Erwachsenen, Männern und Frauen (die Norm für Erwachsene ist 11 bis 15 Sekunden), und bei Frühgeborenen steigt die Prothrombinzeit für 3 - 5 Sekunden. Zwar ist der PTV bereits irgendwo am 4. Lebenstag reduziert und entspricht der Blutgerinnungsrate von Erwachsenen.

    Um sich mit der Norm einzelner Blutgerinnungsindikatoren vertraut zu machen und sie möglicherweise mit Ihren eigenen Parametern zu vergleichen (wenn der Test erst kürzlich durchgeführt wurde und Sie ein Formular mit den Ergebnissen der Studie haben), hilft die folgende Tabelle dem Leser: