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Hämangiome: Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung. Hämangiome bei Neugeborenen

Hämangiome, besser bekannt als rote Mole, sind gutartige Neubildungen, die aus Blutgefäßen stammen.

Solche roten Muttermale treten normalerweise bei Kindern beiderlei Geschlechts auf und seltener bei Erwachsenen. Das Vorhersagen oder Verhindern ihres Auftretens ist unmöglich.

Derzeit gibt es Streitigkeiten darüber, welche pathologischen Hämangiome auf angeborene Missbildungen oder vaskuläre Tumore zurückzuführen sind. Die neuesten Daten bestätigen die Entwicklung von Tumoren aufgrund der Proliferation des vaskulären Endothels und ermöglichen die Klassifizierung dieser Tumore als vaskuläre Tumoren.

Was ist ein roter Maulwurf?

Warum sind diese Molen rot? Tatsache ist, dass es sich tatsächlich um Gefäßgewebe handelt, das mit Blut gefüllt ist. Gehören normale Maulwürfe zu Hautläsionen, dann sind rote Maulwürfe ein paar kleine überwachsene Blutgefäße. Bei einem ausgeprägten Prozess verschmelzen solche Cluster zu einem einzigen Burgunder oder Blauen.

Lokalisierung und Prävalenz

In den meisten Fällen werden solche vaskulären Tumoren unmittelbar nach der Geburt des Kindes (in 87%) diagnostiziert, während in 70% der Fälle die Patienten Mädchen sind, die sich somit in einer erhöhten Risikogruppe befinden. Diese Pathologie macht 48% der Gesamtzahl aller Haut- und Weichteiltumoren im Kindesalter aus.

Am Körper eines Kindes können rote Maulwürfe in jedem Bereich lokalisiert werden, wobei sich etwa 80% der Tumoren im oberen Teil des Körpers befinden. Selten sind solche Formationen in den inneren Organen vorhanden - Knochen, Lunge, Gehirn, Leber.

Etwa 95% aller diagnostizierten Tumoren sind einfache Läsionen.

Ungefähr 3% kavernös.

Etwa 2% sind kombinierte und gemischte Varianten der Pathologie.

Ursachen

Was ist der Grund für das Auftreten solcher Formationen, ist noch nicht sicher bekannt. Es ist auch schwer zu erklären, warum sich im Gesicht eine große Anzahl von Molen ähnlicher Natur befindet. Es ist wahrscheinlich, dass dies auf das reichlich vorhandene Gefäßnetz zurückzuführen ist, das die Gewebe des Gesichts versorgt.

Bei Kindern

Es wird angenommen, dass sich ein angeborenes Neoplasma als Folge einer vorgeburtlichen Störung der Bildung von Gefäßgeweben entwickelt, die vor dem Hintergrund einer Insolvenz der Wachstums- und Entwicklungsprozesse auftritt.

Wie läuft das? Bei der Verlegung von Systemen und Organen dringt vaskuläres Gewebe entlang einer spezifischen Kette aus perizyklischen Zellen in alle Körperteile ein. Solche Zellen fungieren als ursprüngliche Informationsleiter und reagieren auf den geringsten Sauerstoffmangel: Wenn fötales Gewebe an Hypoxie leidet, beginnt sofort die Synthese bestimmter Proteine, die Perizytzellen anziehen. Diese Zellen beginnen den Weg für die Blutversorgung des Gewebes zu ebnen und bekämpfen die Hypoxie. In einigen Fällen, auch nach Beendigung des Sauerstoffmangels, setzt sich die Proteinsynthese fort, das Gefäßgewebe entwickelt sich weiter und beginnt, tumorartige Formationen zu bilden.

Der zweite Name für vaskuläre Muttermale ist vaskuläre Hyperplasie. Somit kann gesagt werden, dass ein Tumor aufgrund einer Verletzung des Wachstumsprozesses der Gefäßgewebe gebildet wird, was eine Zunahme seiner Menge hervorruft. Wie und wie dieser Prozess abläuft, lässt sich mit absoluter Sicherheit nur schwer beantworten, da dazu alle Merkmale der intrauterinen Entwicklung von Körpergewebe sorgfältig überwacht werden müssen. Diese Daten basieren auf den Ergebnissen der Eröffnung totgeborener und abgebrochener Föten.

Bei Erwachsenen

Die erworbene Pathologie hängt mit dem Auftreten hormoneller Störungen zusammen und erklärt das Auftreten von Hämangiomen bei Erwachsenen (Erkrankungen des endokrinen Systems, Menopause, Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Hormontherapie).

Es gibt Annahmen über die negativen Auswirkungen von Strahlung und ultravioletter Strahlung, Chemikalien und Viren, die das Wachstum von Tumoren bei Erwachsenen hervorrufen.

Hautrisse und Mikrotraumen, die das Kapillarnetzwerk dauerhaft beschädigen, können zur Bildung solcher Formationen führen.

Eine nicht kompensierte und anhaltende Vitamin-C-Hypovitaminose, die zu Ausdünnung und Zerbrechlichkeit von Kapillaren führt, ist ebenfalls eine der Ursachen.

Rote Mole können den Verlauf anderer Krankheiten begleiten (z. B. onkologische Erkrankungen der inneren Organe, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber). Häufig deutet die Anhäufung von roten Molen in einem bestimmten Bereich des Körpers auf eine Prädisposition für Krebs in diesem bestimmten Bereich oder in einem nahe gelegenen Organ hin.

Rote Muttermale bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist es durchaus üblich, es ist auch erwähnenswert, dass bei einem Neugeborenen ein Sehmal den Maulwurf um 3-5 Jahre verschwinden kann. Da es sich um gutartige Tumoren handelt, besteht keine Notwendigkeit, bei solchen Formationen zu fürchten:

stören Sie das Baby nicht (Schmerzen, Reizung, juckende Haut);

nicht größer werden (z. B. im Laufe des Monats um das Doppelte);

sich an einem ungefährlichen Ort befinden (falls auf der Nase, unter dem Auge, auf den Genitalien oder im Gesicht vorhanden, ist dessen Entfernung angezeigt).

Die roten Maulwürfe zeichnen sich durch ein rasches peripheres Wachstum aus, sie zeichnen sich in den ersten Lebensmonaten durch eine besondere Intensität aus. Daher werden aus medizinischen Gründen etwa 10 bis 12% Hämangiome entfernt. Im Verlauf des Wachstums bewirkt der Tumor die Zerstörung von Geweben und führt zu einem kosmetischen und manchmal auch funktionellen Defekt, insbesondere in Fällen, in denen sich die Formation in der Nähe lebenswichtiger Organe (Gehirn, Ohren, Augen) befindet. Funktionsstörungen von Geweben und Organen treten auf, wenn sie mit einem Neoplasma zusammengedrückt werden.

Funktionen bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen treten primäre Hämangiome nicht auf, sie bilden sich aus vorhandenen nicht diagnostizierten Tumoren. In den meisten Fällen wird die Therapie der sichtbaren Formationen bereits vor dem Schulalter durchgeführt, daher können als Erwachsener entweder Tumore an den inneren Organen oder unbehandelte Oberflächenformationen nachgewiesen werden.

Besonders gefährdet sind Gefäßtumore an der Wirbelsäule, die sich im Körper der Wirbelsäule befinden, ihre Struktur schwächen und zu einer Fraktur führen können.

Klassifizierung

Durch die Morphologie

Cavernous - besteht aus einer großen Anzahl von Kavitäten unterschiedlicher Größe und Form, die mit einer einzigen Schicht Epithelzellen ausgekleidet sind, deren Struktur dem Endothel von Blutgefäßen ähnelt. In einigen Fällen gibt es eine Lücke im Septum mit der Bildung von Papillen im Hohlraumlumen.

Kapillare - Die histologische Struktur der Formation besteht aus einer kompakten Schicht oder konzentrischen Gruppen von Kapillaren, die eng nebeneinander liegen. Die Wand jedes Gefäßes besteht aus mehreren oder einer Schicht aus Epithelmilz und der Basalmembran. Die Lumen der vollen Kapillaren sind mit blutgeformten Elementen gefüllt. In einigen Fällen können Gefäßgruppen Läppchen bilden, die vom Stroma getrennt werden.

Die vaskuläre Hyperplasie kann nach Standort unterteilt werden in:

kavernös - lokalisiert unter der Haut;

einfach - sind in der Haut angeordnet;

kombiniert - es gibt einen subkutanen und einen perkutanen Teil;

gemischt, umfassen andere Tumoren, beispielsweise Lymphangiome, die aus lymphoiden Geweben stammen.

Nach Herkunft:

angeboren - treten in den ersten Monaten nach der Geburt oder sofort auf;

erworben - werden im Erwachsenenalter gebildet. Erworbene rote Muttermale können nur einen einfachen Ort (perkutan) haben. Komplizierte Formen der Pathologie können im Fall der Hinzufügung von Komplikationen oder durch Zufall entdeckt werden und sind in diesem Fall angeboren, was zuvor nicht diagnostiziert wurde.

Adrift:

Einfach, die nicht die Gefahr von Organfunktionsstörungen oder Komplikationen darstellen.

in der Nähe von Gefäßknoten oder großen Gefäßen;

nahe oder auf lebenswichtigen Organen und Strukturen (Ohr, Gehirn, Auge);

an schwer zugänglichen Stellen.

Merkmale von Hämangiomen

Vaskuläre Tumoren unterscheiden sich in einer Reihe charakteristischer Eigenschaften, die sie von anderen Tumoren unterscheiden:

das schnelle Wachstum des Tumors während der ersten drei Monate nach der Geburt;

Beschleunigtes (um das 2-3-fache im Vergleich zum Vollzeitalter) Bildungswachstum bei Frühgeborenen;

Wahrscheinlichkeit einer spontanen Regression bei einfachen Tumoren in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes. Diese Tatsache ist auf das Aufhören des Hämangiomwachstums im Falle des Einflusses einer Reihe von Faktoren zurückzuführen, nämlich Kälte, Hitze und einigen chemischen Substanzen;

die Unmöglichkeit der spontanen Auflösung gemischter, kombinierter und kavernöser Varianten von Tumoren;

Unvorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung, auch nach Beendigung der Involution und des Wachstums.

Klinisches Bild

Einfaches Angiom

Ein Fleck von unterschiedlicher Größe, normalerweise rot, der sich über die Haut erhebt. Wenn der Angiom gleichzeitig mit einem Finger auf den Rand eines solchen Tumors gedrückt wird, verfärbt sich das Angiom und verringert sich. Nach Beendigung der Kompression nimmt es die gleiche Farbe und Form an. Bei Kindern bis zu 3-4 Monaten wird das periphere Wachstum vaskulärer Tumore deutlich sichtbar gemacht. Dies kann man sehen, wenn man eine Tumor-Schablone aus Papier herstellt und sie nach 15-30 Tagen auf die Formation aufträgt.

Kavernöses Angiom

Bildung im Unterhautgewebe mit unveränderter Haut darüber. Es kann einen diffusen Charakter ohne klare Grenzen haben oder eingekapselt sein. Unter der Haut ist die Bildung einer bläulichen Färbung vorhanden, in einigen Fällen können Futtergefäße sichtbar gemacht werden. Wenn eine Kompression über einen Tumor erzeugt wird, wird die Formation in der Größe reduziert, nach Beendigung des Drucks wird die Formation gleich groß.

Die Haut über dem Tumor kann eine höhere Temperatur als das umgebende Gewebe haben. Pulsation über die Formation wird nicht beobachtet. In einigen Fällen gibt es eine Palpation des Bereichs, in der sich eine Lappenform befindet. Kavernöse Hämangiome, die sich am Kopf, in der Nähe der Ohren und am Hals befinden, sind durch rasches Wachstum mit aktiver diffuser Keimung in den umgebenden Strukturen gekennzeichnet.

Kombiniertes Angiom

Ausbildung mit subkutanem und dermalem Teil, der subkutane Teil hat normalerweise eine große Größe.

Gemischte Tumoren

Verschiedene Möglichkeiten zur Kombination von vaskulärem Neoplasma mit Keratomen, Lymphangiomen, Lipomen und anderen Arten von Neoplasmen.

Spontane Auflösung

Eine echte Rückbildung oberflächlicher oder einfacher Hämangiome wird in 10-15% der Fälle beobachtet, insbesondere im Fall von Tumoren in geschlossenen Hautbereichen. Die Helligkeit der Formation nimmt ab, weißliche Bereiche erscheinen, das periphere Wachstum stoppt vollständig. Nach 6-8 Monaten verwandelt sich das Hämangiom in einen weißrosa glatten Fleck, steigt nicht über die Haut. Unter einer solchen Stelle atrophiert die Haut und hinterlässt im Alter von 3-4 Jahren nur einen kleinen Depigmentierungsbereich.

Komplikationen

Rote Punkte sind gefährlich, weil sie schnell wachsen und benachbarte Strukturen quetschen und ihre Funktionen verletzen, was besonders wichtig ist, wenn Hämangiome im Gehirn, nahe am Auge, in der Leber lokalisiert werden.

Infektion (ulzerierte, blutende Maulwürfe), Zugabe bakterieller Infektionen in die Haut.

Blutungen als Folge von Verletzungen sind besonders gefährlich bei ausgedehnten kavernösen und kombinierten Tumoren sowie bei Tumoren, die sich an den inneren Organen befinden, da eine solche Blutung schwer zu stoppen ist.

Entzündung und Ulzerationen im Laufe des Wachstums. Einige Arten von Hämangiomen entwickeln nach solchen Komplikationen eine umgekehrte Entwicklung.

Diagnose

Bei Vorliegen eines oberflächlichen Hämangioms wird die Diagnose anhand histologischer und klinischer Daten bestimmt. Mit tiefen und umfangreichen Prozessen wird eine Angiographie durchgeführt, mit der das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen dem Gefäßnetz und dem Tumor festgestellt werden kann. Außerdem ist eine Röntgenbeugung möglich, mit der die Tiefe und Größe der Formation genau bestimmt werden kann.

Behandlung von roten Molen

Kann man sich nicht mit der Behandlung roter Maulwürfe beschäftigen? Wenn der Tumor nicht mit Blutungen bedroht ist, die Funktion der Organe nicht verletzt, wächst nicht, können Sie solche Spuren des intrauterinen Lebens ohne Behandlung hinterlassen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass solche Tumoren nicht das Risiko einer Malignität haben. Außerdem ist es nicht notwendig, Maulwürfe zu entfernen, die sich an geschlossenen Körperstellen befinden (keine kosmetischen Beschwerden hervorrufen), sich nicht zu stören und ihre Größe nicht zu vergrößern.

Bei umfangreichen und vertieften Prozessen wählt der Arzt eine Behandlung aus - konservativ oder chirurgisch, um die Wirksamkeit dieser Techniken zu verbessern. Die Therapie hängt von der Art des Tumors, seiner Lage und Größe, der Wachstumsrate, dem Alter des Kindes und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Einfache Hämangiome

Kryodestruktion, Zerstörung bei niedrigen Temperaturen, gilt als wirksame Methode zur Behandlung von kleinen roten Molen. Es kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden: Hardware-Kryodestillation mit flüssigem Stickstoff oder direktes Aufbringen von kristallinem Kohlendioxid auf die Oberfläche des Tumors innerhalb von 15-20 Sekunden. Die Wirksamkeit dieser Therapie beträgt 96%.

Bei einfachen Formationen in großen Größen ist die Hormontherapie mit Prednison in einer Menge von 4 bis 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht am besten, wenn um 6 Uhr morgens der dritte Teil der Dosis und um 9 Uhr der Rest der Zubereitung eingenommen wird. Die Therapiedauer beträgt 28 Tage mit der Einnahme des Arzneimittels jeden zweiten Tag. Die schrittweise Annullierung der Gelder ist nicht erforderlich. Während der Behandlung muss der Kalium- und Blutzuckerspiegel kontrolliert werden.

Die Laserentfernung ermöglicht eine punktuelle Auswirkung auf den Tumor, wodurch das umgebende kosmetische Gewebe einen minimalen kosmetischen Defekt verursacht. Moderne Lasersysteme mit unterschiedlichen Impulstypen können sowohl oberflächliche als auch tiefsitzende subkutane Tumore koagulieren, ohne gesundes Gewebe zu zerstören und Komplikationen zu entwickeln.

Kavernös

Wenn sich der Prozess in kosmetisch ungünstigen Gesichtsbereichen (Nase, Stirn, Nase, Wangen) befindet, wird die Sklerotherapie verwendet: In das Angiom wird eine spezielle Substanz injiziert, die eine aseptische Nekrose verursacht, gefolgt von einer Vernarbung des Tumors unter der Haut ohne Narbe und Gewebeverformung. Als Sklerosiermittel werden Hydrocortison, 10% ige Natriumchloridlösung, Chinin-Urethan, 70% Ethylalkohol verwendet. Für die vollständige Aushärtung des Tumors ist es erforderlich, 10-15 Injektionen mit Intervallen zwischen den Manipulationen von 14-30 Tagen durchzuführen. Daher ist dieser Prozess ziemlich lang.

Mit der Lokalisation des kavernösen Hämangioms an Rücken, Schulter, Hüfte und anderen geschlossenen Bereichen des Körpers wird die operative Entfernung des Neoplasmas durchgeführt.

Kombiniert

Wenn sich der Tumor an geschlossenen Körperstellen befindet, ist es ratsam, eine radikale chirurgische Behandlung durchzuführen. Die Entfernung von roten Molen kann selten zu Komplikationen führen, der Tumor wird vollständig mit minimalem kosmetischem Defekt entfernt.

Wenn ein Tumor an offenen Stellen des Körpers oder im Gesicht lokalisiert ist, wird die Mikrowellenkryodestillation empfohlen: Das Hämangiom wird mit einem elektromagnetischen Mikrowellenfeld bestrahlt, gefolgt von der Kryodestruktion. Eine solche Kombination von Techniken kann die zerstörerische Wirkung des Einfrierens signifikant verbessern, während die Wiederherstellungsfähigkeit von Epithelzellen nicht verringert wird.

Es verwendet auch hormonelle, sklerosierende Strahlentherapie mit Buki-Strahlen, die einen durchschnittlichen Bereich zwischen Ultraviolett- und Röntgenstrahlung haben.

Umfangreiche und tiefe Hämangiome mit gefährlicher Lokalisation

Solche Tumoren befinden sich am Kopf, in der Nähe der Ohren, am Hals und zeichnen sich durch konstantes Wachstum (peripher) aus. Die Neigung zu Ulzerationen und Blutungen bei diesen Angiomentypen erlaubt den Einsatz der oben beschriebenen Methoden nicht.

In Anwesenheit einer solchen Pathologie muss die Angiographie unbedingt durchgeführt werden, wodurch die Art des Hämangioms und seine anatomische Beziehung zu benachbarten Strukturen und Geweben bestimmt werden kann. Eine der effektivsten Methoden für eine solche Therapie ist die Tumorembolisierung mit Hilfe eines Hydrogels, das die Tumorgröße durch Verringerung der Blutversorgung verringert.

Nach dieser Manipulation wird eine Kryodestruktion durchgeführt, die nicht die Entfernung des Tumors selbst impliziert: Nach dem nekrobiologischen Prozess löst sich der Tumor teilweise auf und hinterlässt Bereiche mit atrophierter Haut. Der resultierende kosmetische Defekt kann mit Hilfe der Hauttransplantation entfernt werden, wenn der Patient dies wünscht.

Hämangiom

Hämangiom (Hämangiom) ist ein allgemeines gutartiges tumorähnliches Wachstum, das aus vaskulärem Gewebe besteht. Äußerlich sieht es aus wie ein flacher oder knotiger Gefäßtumor mit einer ungleichmäßigen Form von rosa, rötlichem Purpur, Purpur oder bläulichen Farbe, die über die Hautoberfläche ragt.

Hämangiome können bei einer Person jeden Alters auftreten, aber sie sind am typischsten für Kinder. Die häufigsten angeborenen Hämangiome wurden bei Neugeborenen entdeckt und sind auf die Pathologie der Blutgefäßentwicklung in der Embryonalperiode zurückzuführen. Bei Kindern ist dies der häufigste gutartige Gefäßtumor, der etwa 50% der Gesamtzahl aller Weichteilbildungen ausmacht. Es wird bei Mädchen 5-7 mal häufiger als bei Jungen gefunden.

Offensichtliche Verletzungen des Tumors provozieren nicht und zeigen in den meisten Fällen keine Symptome, obwohl alles von Ort und Größe abhängt. Ein großflächiges Hämangiom, das sich an parenchymalen Organen befindet, beispielsweise in der Niere oder Leber, kann höchstwahrscheinlich zu einer mechanischen Kompression dieses und / oder benachbarter Organe oder ihrer einzelnen Bereiche sowie zu einer Störung ihrer funktionellen Aktivität führen. Wenn das Hämangiom in der Ohrmuschel lokalisiert ist, kann es das Trommelfell beschädigen, was zu einem Hörverlust führt.

Obwohl dieser Tumor gutartig ist, manifestiert sich der Tumor bei Kindern durch fortschreitendes infiltratives Wachstum ohne Metastasenbildung, dessen Größe sowohl in der Breite als auch in der Tiefe des Gewebes zunimmt.

Hämangiom-Einstufung

ICD-10-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) - D-18.0

Arten von Hämangiomen je nach Standort:

• Hauthämangiom in der oberen Hautschicht. Der integumentäre vaskuläre Tumor ist der am wenigsten gefährliche, bedarf keiner Behandlung und führt nicht zu Komplikationen, mit Ausnahme von Hämangiomen im Bereich des Auges, des Ohrs und der Genitalien. Hauthämangiome befinden sich auf dem Kopf und erfassen sogar den haarigen Teil des Gesichts sowie auf jedem Teil des Gesichts, beispielsweise auf der Nase, dem unteren oder oberen Augenlid. Ein oberflächliches Hämangiom bei Erwachsenen kann an allen Körperteilen auftreten - am Arm, Bein oder sogar am Finger. Es können mehrere vaskuläre Tumoren kleiner Größe in verschiedenen Körperteilen vorhanden sein.

• Hämangiom Schleim. Ein solcher Tumor ist auf der Schleimhaut lokalisiert, z. B. Lippen, Zunge, Genitalien.

• Internes Hämangiom, dh ein Tumor parenchymaler Organe - Milz, Gonaden, exokrine und endokrine Drüsen, Gehirn usw. Bei kleinen Hämangiomen ist die Kontrolle begrenzt und es besteht keine Tendenz zur Steigerung. Wenn der Tumor groß ist, wählt der Arzt eine konservative Behandlung, um seine weitere Entwicklung zu verhindern. Es gibt eine atypische Form des parenchymalen Hämangioms, die häufig in der Leber diagnostiziert wird.

• Hämangiom des Bewegungsapparates. Es ist zwar weniger gefährlich als das Parenchym, kann jedoch aufgrund des schnellen Wachstums, das dem Wachstum der Knochen des Kindes voraus ist, zu Skelettverformungen führen.

Diese Kategorie umfasst eine solche häufige Erkrankung der Wirbelsäule wie das vertebrale Hämangiom. Der Tumor ist in diesem Fall im Rücken lokalisiert, genauer in der Nähe der Lenden- oder Halswirbelsäule. Besonders gefährlich ist der Gefäßtumor des Wirbelkörpers, der ihn zerstört und zu starken Rückenschmerzen führt. Der Bereich der Wirbelsäule ist der häufigste Ort des Hämangioms des Knochens, seltener findet er sich in den Knochen des Beckens oder im Schädel.

Hämangiom-Abteilung abhängig von der histologischen Struktur:

• Kapillare oder juvenile Hämangiome. Es besteht aus Kapillaren, die mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet sind. Befindet sich auf der Hautoberfläche. Das juvenile (Oberflächen-) Hämangiom neigt zu schnellem Infiltrationswachstum.

• Ein kavernöser oder kavernöser Gefäßtumor ist ein subkutanes Hämangiom, das aus Gefäßkavitäten unterschiedlicher Größe und Form besteht, die durch ein Septum unterteilt sind. Das Blut in den Hohlräumen gerinnt normalerweise und bildet Gerinnsel. Die Organisation von Blutgerinnseln beruht auf der Keimung der thrombotischen Masse des Bindegewebes.

• Racemisches Hämangiom - ein seltener Tumor von dickwandigen, gewundenen venösen oder arteriellen Gefäßen. Äußerlich der angeborenen Deformität ähnlich. Hauptsächlich im Nacken und Kopf lokalisiert.

• Kombiniertes Hämangiom. Hat Anzeichen eines einfachen und kavernösen Hämangioms. Es breitet sich gleichzeitig auf der Hautoberfläche und im Unterhautgewebe aus. Die Klinik hängt von der Vorherrschaft der kavernösen oder kapillaren Komponente ab.

• Ein gemischtes kapillärkavernöses Hämangiom zeichnet sich durch die Komplexität der Struktur aus. Es enthält Elemente verschiedener Gewebe: vaskulär, lymphoid, nervös, verbindend. Angioneurome, Angiofibrome, Hemlimfangiome und andere sind alle Hämangiome vom Mischtyp. Ihr Aussehen, ihre Textur und Farbe hängen von den Geweben ab, aus denen der Tumor besteht. Diese Art von Hämangiom tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Ätiologie von Hämangiomen

Die Ursachen für Hämangiome sind nicht vollständig verstanden. Fachleute neigen zu der Annahme, dass angeborene Hämangiome aufgrund einer Verletzung der Entwicklung und des Wachstums von Gefäßgewebe in der vorgeburtlichen Periode auftreten.

Der Tumor wird auch als vaskuläre Hyperplasie bezeichnet. Dieses Konzept erklärt etwas den Grund für die Bildung von Hämangiomen. Grundlage des Prozesses ist die Pathologie der Entwicklung des Gefäßgewebes, die zu einer Erhöhung der Quantität führt. Es ist nicht möglich, genauer zu bestimmen, in welchem ​​Stadium der intrauterinen Entwicklung, da das Arzneimittel noch nicht über die notwendige Ausrüstung zur Nachverfolgung verfügt. Das einzige Substrat für die Studie sind derzeit die Leichen von Neugeborenen oder Totgeborenen sowie die durch Abtreibung gewonnenen Früchte.

Möglicherweise führt eine Verletzung der Vaskulogenese zur Einnahme bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau sowie zu viralen oder bakteriellen Infektionen, die in diesem Zeitraum übertragen wurden, zu ungünstigen Umweltbedingungen und zur hormonellen Spezifität des vorzeitig geborenen Babys.

Die verbleibenden mutmaßlichen Faktoren für das Auftreten vaskulärer Tumoren bei Erwachsenen:

• erbliche Veranlagung.
• Längere UV-Bestrahlung (Sonneneinstrahlung).
• Erkrankungen der inneren Organe, die zu Gefäßerkrankungen führen.

Das klinische Bild verschiedener Arten von Hämangiomen

Angeborene vaskuläre Tumoren werden zumindest unmittelbar nach der Geburt des Babys in den ersten Lebensmonaten erkannt. In den ersten sechs Monaten wird ein intensives Tumorwachstum beobachtet, das weitere Wachstum stoppt oder verlangsamt sich jedoch dramatisch. Ein großer Tumor kann zu funktionellen und kosmetischen Defekten des Gesichts führen.

Die Klinik von Tumoren hängt von ihrer Art und ihrem Standort ab. Hauthämangiome sind hauptsächlich auf der Kopfhaut und im Gesicht lokalisiert, seltener an den Gliedmaßen oder am Körper.

Bei Kindern können sich einfache Hämangiome spontan zurückbilden. Es gibt drei Stadien des Selbstverschwindens des Tumors:

Stufe I - das erste Lebensjahr;
Stadium II - frühe Entwicklung (in den ersten 1–5 Jahren);
Stadium III - späte Entwicklung (Ende der Pubertät).

Anzeichen eines flachen Hämangioms - eine glatte Formation mit klaren Rändern von rosa, roter oder bläulich-violetter Farbe, können etwas über die Hautoberfläche hinausragen. Weniger häufige Tumoren mit unebener holpriger Oberfläche. Häufig stellt der Gefäßfleck ein Zentrum mit kleinen, radial davon abweichenden, erweiterten Gefäßen dar, ein solches Hämangiom wird Sternat genannt. Mit Druck auf das Hämangiom wird es blass und stellt dann die ursprüngliche Farbe wieder her. Mögliche Blutung aus dem Tumor, verursacht durch seine Verletzung.

Ein kavernöser Tumor befindet sich unter der Haut in Form einer knotigen Formation, die aus unterschiedlich großen, mit Blut gefüllten Kavernen besteht. Es hat eine weiche elastische Textur und eine bläuliche Farbe. Wenn der Tumor wächst, ändert sich die Farbe in blau-violett. Solche Hämangiome finden sich meistens bei Neugeborenen. Wenn sie schreien, ist der Tumor beim Husten stärker mit Blut gefüllt und prallt auf. Wenn Sie darauf drücken, wird es aufgrund des Blutabflusses blass und bricht zusammen.

Kombinierte Hämangiome können abhängig von der Prävalenz eines bestimmten Gewebes als einfacher vaskulärer Tumor oder als kavernöser Tumor erscheinen.

Ein gemischter Tumor besteht aus verschiedenen Gewebearten. Es hängt davon ab, für welche Art von Stoff das Wachstum von Konsistenz und Farbe abhängt.

Die Symptome eines Parenchymtumors hängen von seiner Lokalisation und Größe ab. Schmerzen im Körper, Funktionsstörungen, Zellhypoxien bis hin zur Nekrose sind bei Hämangiomen, die eine beträchtliche Größe erreicht haben, nicht ungewöhnlich. Diese Manifestationen entstehen durch mechanische Kompression sowohl des Organs selbst, auf dem die Gefäßproliferation detektiert wird, als auch seiner Nachbarn.

Das klinische Bild des spinalen Hämangioms besteht aus starken Schmerzen am Ort der Lokalisation mit Bestrahlung an anderen Teilen des Rückens. Wenn der Tumor ansteigt, kann dies zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität des Menschen führen.

Diagnose von Hämangiomen

Oberflächliche kongenitale Hämangiome erfordern keine Diagnose, da sie sofort sichtbar sind. Für die Differentialdiagnose mit kongenitaler Dysplasie sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

Erforderliche Diagnoseverfahren zur Diagnosesicherung:

• körperliche Untersuchung mit Anamnese, Untersuchung, Palpation.

• informative nicht-invasive Methoden:
a) Ultraschall in Kombination mit einer Dopplerographie des Hämangioms selbst oder der Bauchorgane mit ihrer inneren Lokalisation;
b) MRI oder CT;
c) Röntgen der Wirbelsäule, Beckenknochen, des Schädels und so weiter.

• Invasive Methoden:
a) Angiographie;
b) Hämangiompunktion, gefolgt von morphologischer Untersuchung.

Hämangiom Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung erfordert in den ersten Lebensmonaten einen Tumor bei Kindern, der im angiogenitalen Bereich, im Gesicht, im Kopf, in den Augen und im Mund lokalisiert ist.

Aktiv wachsende Hämangiome, die nicht kavernös sind und durch Infektion, Blutung und Nekrose komplizierte Tumore bilden, werden behandelt. Bei einfachen Hämangiomen, die nicht wachsen, keine Komplikationen oder Regression hervorrufen, entscheiden sie sich für die Taktik des Wartens. Wenn bei Kindern der im Gesicht lokalisierte vaskuläre Tumor nicht von alleine verschwand, sollte er mit einer der Methoden behandelt werden.

• Strahlentherapie. Es wird bei einfachen Tumoren, die sich großflächig ausgebreitet haben, auch bei schwer zugänglichen Hämangiomen und dann, wenn eine andere Behandlungsmethode ausgeschlossen ist, beispielsweise bei Hämangiomen im Orbitalbereich, eingesetzt.
• Lasertherapie. Koagulation von überwachsenen Gefäßen mit einem Laser.
• Diathermoelektrokoagulation. Es wird für kleine Punktgefäßläsionen verwendet. Das Wesentliche der Methode ist die Kauterisation der Gefäße durch elektrischen Strom.
• Kryodestruction - Entfernung von Gefäßwachstum mit flüssigem Stickstoff.
• Sklerosierung durch Injektion mit einem speziellen Sklerosiermittel.
• Hormontherapie. Es wird verwendet, um das Wachstum von Hämangiomen bei Kindern zu stoppen.
• Bedienung. Die chirurgische Entfernung ist bei inneren Hämangiomen angezeigt, die nicht auf andere Weise entfernt werden können.

Die kombinierte Behandlung führt zu einer guten Leistung: Resektion von Hämangiomen mit anschließender Kryodestörung oder Kombination von Operation mit Strahlenexposition, Hormontherapie mit Strahlentherapie.

Behandlung der traditionellen Medizin des Hämangioms

In der Regel werden Volksheilmittel nur zur Behandlung von Tumoren bei Erwachsenen verwendet. Eine gute Wirkung ergibt eine Kompresse im Bereich der Gefäßproliferation aus der Infusion von Teepilz. Ein Verband wird den ganzen Tag angelegt. Der Kurs dauert drei Wochen.

Kupfersulfatbehandlung ist üblich. Dazu wird ein Esslöffel Vitriol mit einem halben Glas Wasser gemischt und der Tumor mit einem mit der resultierenden Lösung angefeuchteten Wattepad abgewischt. Die Behandlung dauert bis zu 10 Tagen. Zur gleichen Zeit für die Nacht machen Sie ein heißes Bad mit Backpulver (eine Packung Soda pro Bad). Anschließend aus fein geriebenen Zwiebeln Kompressen herstellen, ebenfalls 10 Tage.

Sie können versuchen, Hämangioma frischen Saft von Schöllkraut zu schmieren.

Andere Methoden, die zu Hause verwendet werden, umfassen die Behandlung von Tinktur aus Amanita, bitterem Wermut; Aufguss von Hafer oder eine Sammlung verschiedener Kräuter: Huflattich, Johanniskraut, Schöllkraut, Schafgarbe, Ringelblume und so weiter.

Komplikationen und Folgen von Hämangiomen

• Ulzerationen
• Phlebitis,
• äußere und innere Blutung
• Zugang zur Infektion
• Thrombozytopenie,
• reduzierte Orgelfunktion.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Hämangiomen

21.11.2017 Behandlung 2.376 Ansichten

Die menschliche Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab. Angeborene Pathologien erzählen jedoch oft von sich. Was ist ein Hämangiom? Was sind die Anzeichen einer Entwicklung und Symptome der Pathologie? Was sind die Ursachen von Hämangiomen und kann diese Krankheit geheilt werden?

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Das Hämangiom ist eine gutartige neoplastische Erkrankung, die sich überall im menschlichen Körper befinden kann, wo sich Gefäßgewebe gut entwickelt. Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehören angeborene Anomalien der Blutgefäße.

Am häufigsten wird diese Pathologie bei Kindern in der Regel kurz nach der Geburt festgestellt. In etwa 30% der Fälle tritt das Problem in den ersten Lebenstagen des Kindes oder bereits bei der Geburt auf.

Die Periode, in der das Hämangiom besonders schnell wächst und an Größe zunimmt, sind die ersten 6 Lebensmonate. Danach verlangsamt sich das Wachstum oder hört auf. Es gibt Fälle, in denen mit Erreichen des Alters von sechs Monaten im Tumor umgekehrte Prozesse begannen und dieser allmählich verschwand.

In älteren Jahren wächst der Tumor selten weiter. In diesem Fall besteht ein hohes Konsequenzrisiko. Ein Tumor kann so stark wachsen, dass er in benachbarte Organe hineinwächst und zu deren Zerstörung führt.

Bei Neugeborenen entwickelt sich häufig ein Hämangiom. Laut Statistik ist jedes zehnte Baby von diesem Phänomen betroffen.

Wenn Sie diese Pathologie bei Säuglingen diagnostizieren, sollten Sie folgende Fakten kennen:

  • diese Form eines Tumors wird fast nie bösartig;
  • kann in jedem Organ lokalisiert werden;
  • am Körper können 1-2 Hämangiome oder mehrere Hundert vorhanden sein;
  • diese Art von Tumor neigt auch nach wiederholter chirurgischer Entfernung zum Rückfall;
  • mit ausgedehntem Wachstum kann starke Blutungen verursachen.

Um die negativen Auswirkungen eines Neoplasmas auf den Prozess der Vitalaktivität zu minimieren, ist es wichtig, regelmäßig mit kompetenten Ärzten zusammenzuarbeiten und Veränderungen des Hämangioms zu überwachen.

Tumormerkmale

Auf dem Foto sehen Sie, wie Hämangiome auf der Haut erkannt werden. Neoplasmen ähneln möglicherweise dem kleinsten Maulwurf und können riesige Größen erreichen.

Am häufigsten befinden sich die Tumoren in den Organen, die am besten mit Blut versorgt werden. Die medizinische Praxis bestätigt dies, da die Pathologie normalerweise an Haut, Leber, Kopf, Wirbelsäule und anderen Organen auftritt.

Hinweis! Das Hämangiom ist der häufigste vaskuläre Tumor unter allen Tumoren ohne Krebs.

Tumorwachstum entsteht aufgrund des unkontrollierten Wachstums unreifer Gefäße, die nicht geordnet sind und keine Funktionen erfüllen.

Der Tumor ist gefährlich, besonders wenn er sich in der Nähe wichtiger Organe befindet und schnell wächst. Das Hauptrisiko besteht darin, dass es blutet und sich auf seiner Oberfläche Geschwüre bilden können.

Die Besonderheit dieses Tumors ist, dass er zur Selbstregression neigt. Das heißt, nachdem der Prozess der Neoplasma-Entwicklung abgeschlossen ist, beginnt das Hämangiom allmählich zu schrumpfen und ziemlich oft bis zur vollständigen Genesung.

Es ist wichtig! Es ist möglich, das Hämangiom in Erwartung seiner spontanen Genesung nur in Abwesenheit des Verletzungsrisikos des Tumors, der Blutungswahrscheinlichkeit und des Fehlens eines schnellen Wachstums zu behandeln.

Wenn ein neugeborenes Kind mehr als 6 Hämangiome im Körper hat, sind höchstwahrscheinlich auch solche Strukturen in den inneren Organen vorhanden.

Ursachen der Pathologie

Die genauen Gründe für die Entstehung dieser gutartigen Tumorforschung können nicht unterschieden werden. Die meisten Experten sind sich jedoch in einem Punkt einig: Versagen tritt während der fötalen Entwicklung während der Gefäßverlegung auf.

Es gibt drei Theorien zum Ausbruch der Krankheit:

  • die Theorie verlorener Zellen;
  • Spalt;
  • Plazenta.

In Bezug auf die Theorie verlorener Zellen neigen Wissenschaftler dazu, die Prozesse zu reflektieren, durch die Mesenchyme (Vorläuferzellen des Gefäßgewebes), die nach der vollständigen Bildung des Kreislaufsystems zurückbleiben, nicht allmählich verschwinden, sondern sich allmählich vermehren. Als Ergebnis erscheinen Foci mit einem Cluster von unreifem Gefäßgewebe oder Hämangiom.

Gemäß der Schlitz- oder Fissuraltheorie beginnen sich, wenn sich im Bereich des Schädels embryonale Lücken auf dem Kopf bilden, die Gefäße, die in diesem Bereich gekeimt haben, abnorm zu entwickeln. Als Ergebnis erscheinen Hämangiome der Nase, Augen, Zunge, Ohren, Wangen. Diese Theorie erklärt zwar nicht den Mechanismus der Bildung von Tumoren in anderen Organen.

Nach der Plazenta-Theorie entwickelt sich die Pathologie während der vorgeburtlichen Entwicklung nicht intensiv, da die maternale Hemmung der Angiogenese den Körper des Kindes beeinträchtigt. Nach der Geburt fehlt dieser limitierende Aspekt und der Tumor beginnt sich intensiv zu entwickeln.

Risikofaktoren

Obwohl die Gründe nicht genau geklärt sind, erlaubt die Statistik eine ungefähre Einschätzung, in welchem ​​Fall das Tumorrisiko bei einem Kind so groß wie möglich ist. Die Risikogruppe umfasst:

  • Kinder, die infolge mehrerer Schwangerschaften geboren wurden;
  • das Vorhandensein von Geburtsverletzungen;
  • anhaltender Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • Verschiebung der Intoxikation der Mutter;
  • rauchen;
  • Alter der zukünftigen Mutter ist über 40 Jahre alt;
  • Geburt von Kindern bis zu 36 Wochen.

Wenn die werdende Mutter ihren Lebensstil und ihre Gewohnheiten während der Schwangerschaft überwacht, kann das Risiko für die Entwicklung von Pathologien im Baby erheblich verringert werden.

Entwicklungsstadien der Pathologie

Es gibt 3 Stadien in der Entwicklung dieses gutartigen Tumors:

  • Progression;
  • stunting
  • Regression

Im Stadium des aktiven Wachstums hat das Neoplasma eine leuchtend rote Farbe, die sowohl flächenmäßig als auch in der Höhe stark zunimmt. Bei einem schweren Tagesverlauf kann sich die Fläche des Hämangioms auf 2-4 mm erhöhen.

Etwa am Ende des ersten Lebensjahres verlangsamen sich die Wachstumsprozesse, und in den meisten Fällen hören sie nach 5 Jahren vollständig auf.

Der Prozess der umgekehrten Entwicklung tritt in 2% aller Pathologien auf. Die Reduktion des Tumors erfolgt bis zu 10 Jahre. Die Rötung am Entstehungsort wird entweder durch Narbengewebe oder gesunde Haut ersetzt.

Klassifizierung

Alle Arten von Hämangiomen können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • die Haut zu beeinflussen;
  • schädigende Organe im Inneren;
  • beeinflussen die Knochen oder die Wirbelsäule.

Hämangiome können infantil und senil sein. Ein infantiles Hämangiom ist ein Fleck, der rötlich ist und bis zu 10 Jahre von selbst vererbt. Senile werden oft mit Maulwürfen verwechselt. Diese Kirschknollen haben jedoch eine völlig andere Struktur als Maulwürfe.

Nach den strukturellen Merkmalen können diese gutartigen Tumore unterteilt werden in:

  • Kapillare;
  • höhlenartig;
  • kombiniert;
  • venös;
  • razemisch;
  • gemischt

Kapilläre Hämangiome sind die häufigsten. Kann in die tieferen Hautschichten hineinwachsen. Es wird als Anfangsstadium der Krankheit angesehen. Aufgrund ihres Aussehens werden die Formationen oft als sternförmig bezeichnet.

Ein kavernöses Hämangiom ist dasjenige, bei dem kleine Blutungen auftreten. Infolgedessen erscheinen mit Blut gefüllte subkutane Hohlräume im Tumor.

Kombinierte Hämangiome treten häufig bei Erwachsenen auf. Kann am Hals, Gesicht, auf der Stirn oder auf der Haut lokalisiert sein. Es gibt ziemlich selten.

Venöse Hämangiome an der Lippe treten bei Menschen im Alter auf. Es wird angenommen, dass der Einfluss von Sonnenstrahlen eine Rolle bei der Entwicklung dieser Art von Pathologie spielt.

Das racemische Hämangiom am Kopf, am Arm, am Bein oder an anderen Stellen besteht aus einem ausgedehnten Gefäßnetz. Erscheint sehr selten.

Das gemischte Hämangiom besteht nicht nur aus Gefäßgewebe. Der Körper des Tumors kann Lymphgewebe, Bindegewebe und Nervengewebe sein. Was daraus wird, hängt nur vom vorherrschenden Zelltyp ab.

Symptomatologie

Manifestationen der Pathologie hängen von der Lokalisierung ab. So ist das Hämangiom der Haut irgendwo am Körper lokalisiert - am Gesäß, am Hals, an den Gliedern, am Rücken, am Nacken und an anderen Stellen. Die Haut wird rot oder erhält eine andere kräftige Farbe. Bei Anspannung oder nach dem Training wird die Intensität der Farbe des Hämangioms im Gesicht noch stärker.

Es ist wichtig! Wenn sich das Hämangiom dicht anfühlt, bedeutet das, dass es nicht wachstumsanfällig ist. Wenn es dagegen weich ist, nimmt der Läsionsbereich weiter zu.

Leberhämangiome bei Erwachsenen und Kindern sind in der Regel asymptomatisch. In der Regel wird die Diagnose während eines Ultraschall- oder MRI-Tests zufällig gestellt.

Das spinale Hämangiom bei Erwachsenen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Rückenschmerzen;
  • Osteochondrose.

Die Lokalisation des Schmerzes entspricht der Lokalisation des Tumors. Durch das Wachstum kann die Wirbelsäulenfunktion gestört werden.

Bei einem Nierenhämangiom treten folgende Symptome auf:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • es kommt zu einem längeren Blutdruckanstieg;
  • entwickeln Rückenschmerzen;
  • quälende ständige Schwäche;
  • Es ist Blut im Urin.

Die Pathologie ist oft asymptomatisch.

Bei einem Milzhämangiom treten normalerweise keine Symptome auf. Die Pathologie wird mit geplantem Ultraschall erkannt. In seltenen Fällen führt die Tumorprogression zu einem Milzinfarkt.

Wenn der Tumor das Gehirn beeinflusst hat, leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Sein Gang ist gestört, Krämpfe sind möglich. Wenn die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wird, ist das Risiko einer intrazerebralen Blutung hoch.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Hämangiom-Behandlung ist meistens chirurgisch. Unabhängig davon, welche Methode zur Beseitigung des Problems gewählt wird, ist es sinnvoll, zu bedenken, dass der Tumor wiederkehren kann.

Medikamente werden seltener verwendet. Für die Behandlung geeignete Mittel auf der Basis von Timolol oder Propranolol. Ein Druckverband wird an den betroffenen Bereich angelegt und einige Zeit belassen. Jede andere Behandlung ist symptomatisch und dient als adjuvante Therapie.

Die Entfernung von Hämangiomen ist mit diesen Techniken möglich:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Laserbelichtung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kryodestruktion;
  • Sklerotherapie.

Die chirurgische Entfernung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik ist traumatisch und ineffektiv, da in mehr als der Hälfte der Fälle der Tumor wiederkehrt.

Die Entfernung des Laserhämangioms ist nur für Tumoren vom Kapillartyp geeignet. Kauterisation von Lymphohemangiom oder anderen Arten kann tiefe Narben verursachen und den Körper schädigen.

Die Elektrokoagulation macht es möglich, Tumorgewebe mit Hilfe elektrischer Ströme zu zerstören, und stattdessen erscheint gesunde Haut. Die Methode ist aufgrund der tiefen Narben nicht sehr gut geeignet, um kavernöse Hämangiome zu beseitigen.

Kryodestruktion oder Kauterisation mit Stickstoff wird am häufigsten und unabhängig vom Stadium der Erkrankung eingesetzt. Das vollständige Verschwinden der Formation erfolgt nach 3 Sitzungen. Ideal für die Behandlung von kapillaren Hämangiomen.

Die Sklerose von Hämangiomen wird durchgeführt, indem in den Tumor spezielle Gemische eingebracht werden, die die Fütterung des Tumors beenden und dessen Zerstörung eintritt. Geeignet für tiefe Tumoren.

Es ist völlig unmöglich, das Hämangiom zu Hause loszuwerden. Die Verwendung beliebter Rezepturen sollte nur zusammen mit der vom Arzt verordneten Behandlung erfolgen.

Mit der rechtzeitigen Behandlung mit den richtigen Methoden, um Hämangiom loszuwerden, ist ziemlich real. Es hängt sehr stark von dem ursprünglichen Standort und dem Ausmaß des Schadens ab. In den meisten Fällen ist die Krankheitsprognose günstig.

Hämangiome bei Kindern und Erwachsenen: Tumortypen und Behandlungsmethoden

Das Hauptproblem der Moderne und das Ergebnis der ewigen Beschäftigung der Bevölkerung, insbesondere der Frauen, war das häufige Auftreten von Babys mit fokalen Läsionen der Haut von roter oder weinroter Haut. Am häufigsten tritt diese Krankheit - das Hämangiom - bei Babys auf und geht vollständig in die Pubertät über. Aus einer Reihe von Gründen (insbesondere aufgrund schlechter Umweltbedingungen und ständiger Belastung) kann das Neoplasma jedoch auch bei Erwachsenen auftreten.

Allgemeine Informationen

Das Hämangiom (Hämangiom) ist ein gutartiger Tumor, der meistens durch überwachsenes Gefäßgewebe dargestellt wird. Es sieht aus wie ein Muttermal von hellroter, purpurroter, weinroter oder bläulicher Farbe auf der Hautoberfläche. Es kann glatte oder unscharfe Kanten sowie eine glatte oder unebene Oberfläche haben.

In der Regel verursacht dies für die Patienten keine Unannehmlichkeiten. Wenn Sie sich jedoch an Stellen des Körpers befinden, die ständigen Reibungen ausgesetzt sind (Beine, Unterarme, Leistengegend) oder Druck, können diese Formationen bluten oder durch Geschwüre ergänzt werden, wodurch ein gewisses Unbehagen entsteht.

Am häufigsten befinden sich Hämangiome auf Gesicht und Kopf, sie befinden sich jedoch sowohl in anderen Körperteilen als auch in ihrem Inneren. Wenn ein Hämangiom an Knochen oder inneren Organen platziert wird, kann dies während einer allgemeinen Untersuchung versehentlich festgestellt werden.

Ursachen

Es gibt keine verlässlichen Informationen über die Faktoren, die die Krankheit auslösen, die Wissenschaftler fanden nur eine stabile statistische Abhängigkeit. Das Hämangiom ist eine Ansammlung von Gefäßen, die zum Überwachsen neigen. Das Gefäßsystem ist um die 6. Schwangerschaftswoche herum aufgebaut und das größte Risiko für solche Tumoren besteht bei Kindern, deren Mütter in dieser Zeit akute Atemwegsinfektionen hatten und aggressive Medikamente zur Behandlung einnahmen.

Leider erfährt eine Frau nach 10–12 Wochen häufig etwas über die Schwangerschaft, weshalb der Prozentsatz der Babys mit dieser Erkrankung stetig steigt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Tumorrisiko bei Mädchen 3-4 Mal (und laut einigen Angaben 5-6) höher ist als bei Jungen. Dies liegt daran, dass das aktive Wachstum der Blutgefäße von weiblichen Hormonen beeinflusst wird.

Spezialisten stellen mehrere Hypothesen auf, warum Hämangiome auftreten:

  1. Die Theorie von "fehlgeleiteten Zellen". Die sinnvollste und von der Statistik unterstützte Version, die auf der Tatsache beruht, dass die Entwicklung von Gefäßzellen aus dem Mesenchym aus irgendeinem Grund beeinträchtigt war. In der ersten Phase der Bildung des Kreislaufsystems werden zunächst Kapillaren gelegt, die dann in Venen und Arterien umgewandelt werden. Wenn innerhalb und um die Organe ein Netzwerk von Blutgefäßen gebildet wird, können nicht verwendete Zellen des Kapillargewebes verbleiben. Im Normalzustand verschwinden sie allmählich vor der Geburt. In einigen Fällen versagt jedoch der Mechanismus, was dazu führt, dass kleine Gefäße nicht verschwinden, sondern zu wachsen beginnen und das Stadium tumorähnlicher Formationen erreichen. Deshalb treten Hämangiome meistens bei Kindern unmittelbar nach der Geburt auf oder entwickeln sich in den ersten Lebensmonaten. Frühgeborene, deren Wachstumshormon mehrmals intensiver produziert wird, gehören zur Risikogruppe.
  2. Fissuraltheorie. Basierend auf der häufigen Lokalisation von Hämangiomen in Mund, Augen und Ohren. Das Auftreten eines Tumors ist mit einer gestörten Entwicklung dieser Organe aus dem in der siebten Woche festgelegten Gefäß- und Nervengewebe verbunden. Diese Meinung erklärt jedoch nicht das Auftreten von Tumoren in anderen Hautbereichen, unter der Haut und an den inneren Organen.
  3. Plazenta-Theorie. Befürworter dieser Hypothese legen nahe, dass Endothelzellen der Plazenta in den fötalen Blutkreislauf gelangen. Während sich das Baby entwickelt, lässt das Immunsystem der Mutter kein Gewebe wachsen, aber nach der Geburt beginnt das Gefäßwachstum mit der Bildung von Hämangiomen.

Der Mechanismus des Wachstums eines vaskulären Tumors

Obwohl der Grund für das Auftreten der Mole nicht bekannt ist, ist der Mechanismus ihrer Bildung aus den unterentwickelten Kapillarzellen des Embryos definitiv bestimmt. Der einzige Faktor, der das Wachstum von fötalen Gefäßzellen antreibt, ist die Gewebehypoxie. Ein natürlicher Weg für einen Organismus, mehr Sauerstoff zu gewinnen, besteht darin, die Anzahl der Zuführwege, dh der Kapillaren, zu erhöhen.

Daher wird eine Gruppe von Risikofaktoren hervorgehoben, die am häufigsten mit fetaler Hypoxie assoziiert sind und das Risiko für die Entwicklung eines Hämangioms erhöhen:

  1. Mehrfachschwangerschaft Die Entwicklung mehrerer Embryonen erhöht das Risiko für ein Hämangiom.
  2. Rausch
  3. Mutters Alter Je älter die Frau ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit verschiedener Anomalien beim Kind, einschließlich Hämangiomen.
  4. Plazentainsuffizienz. Bei Verletzung der Struktur der Plazenta oder ihrer Funktionen wird die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und anderen nützlichen Mikroelementen gestört.
  5. Trauma während der Geburt. Verschiedene Verletzungen während der Geburt, lange oder schnelle Entbindung, insbesondere der Geburtskanal und die Größe des Babys können zu Hypoxie führen. In solchen Fällen wirkt sich das Hämangiom häufig auf die Kopfhaut und / oder das Gesicht aus.
  6. Eklampsie. Eine starke Änderung des Blutdrucks der Mutter bis hin zu Bewusstlosigkeit und Anfällen führt ebenfalls zu einer fetalen Hypoxie.
  7. Rauchen während der Schwangerschaft Der Prozess des Rauchens ersetzt einen Teil des eingeatmeten Sauerstoffs durch Rauch und folglich sinkt die Sauerstoffmenge, die ein Kind erhält.
  8. Frühgeburt Eine spezielle Substanz, ein oberflächenaktives Mittel, das für die Lungenatmung bei Kindern sorgt, reichert sich nur in 36 Wochen an. Daher haben Frühgeborene ein hohes Risiko für eine Gewebehypoxie.

Stadium der Krankheit

Am häufigsten entscheiden sich Ärzte bei der Diagnose dieser Krankheit bei Kindern für Wartetaktiken. Die Entwicklung von Hämangiomen weist mehrere deutliche Anzeichen auf und verläuft in mehreren Stufen:

  1. Die Zeit des intensiven Wachstums. Es erscheint unmittelbar nach der Geburt und verblasst am Ende des ersten Lebensjahres. Der Tumor wächst in alle Richtungen: Seine Fläche wächst ebenso wie die Tiefe der Läsion. Der Prozess verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten von kaum merklich bis katastrophal (mehrere Millimeter pro Tag). In dieser Zeit waren Komplikationen in Form von Blutungen, Ulzerationen und Schäden an den inneren Organen möglich.
  2. Zeit der Stunting. Die aktive Produktion von Wachstumshormon stoppt um etwa ein Jahr. Gleichzeitig verlangsamt sich das Wachstum von Gefäßneoplasmen oder stoppt vollständig. Das weitere Wachstum setzt sich im Verhältnis zum Wachstum des Kindes bis zu 5-6 Jahren fort.
  3. Die Periode der umgekehrten Entwicklung. Nach einiger Zeit kann eine Regressionsperiode auftreten. Es äußert sich in einem Farbwechsel zu weniger Helligkeit. Im Laufe der Zeit wird das Kapillargewebe bei kleinen Hämangiomen oder Narbengewebe, wenn die Läsion groß war und die tiefen Hautschichten befallen hat, vollständig durch die Haut ersetzt. Dieser Prozess wird in etwa 2% der Fälle beobachtet.

Arten von Hämangiomen

Teilweise ist es eine Vielzahl von Hämangiomen, die Schwierigkeiten bei der Systematisierung verursachen. Es gibt verschiedene Klassifizierungen, wobei die Einteilung in Abhängigkeit vom Ort der Tumoren und der an ihrer Struktur beteiligten Gewebe erfolgt. Sie sind eng miteinander verbunden, werden also parallel betrachtet und zeigen bei der Diagnose die Mitgliedschaft in beiden Klassen an.

Die Einteilung nach Tumorort richtet sich danach, wo sich die fokale Läsion hauptsächlich befindet:

  1. Hauthämangiome. Sie haben glatte Konturen und eine schwach unebene Oberfläche. Beeinflussen die Haut und teilweise subkutanes Fett. Sie wachsen in der Regel durch Vergrößerung ihrer Fläche, können aber auch in die Dermis eindringen.
  2. Subkutan Auf der Oberfläche werden sie durch einen Tuberkel von rötlich-bläulicher Farbe dargestellt und haben unregelmäßige, unscharfe Kanten. Wenn sie gedrückt werden, klingen sie ab und werden blasser. Beim Weinen kann das Kind durch den Blutfluss anschwellen und sogar platzen.
  3. Hämangiome der inneren Organe (Parenchym). Betroffen sind innere Organe, insbesondere solche mit erhöhter Blutversorgung, wie Leber und Nieren. Sie können die Hoden und Nebennieren, den Magen und andere Organe der Bauchhöhle beeinflussen.
  4. Läsionen des Bewegungsapparates. Heben Sie sich durch die Ausbreitung des Gefäßgewebes in den Knochen und Muskeln hervor. Auch Bänder und Gelenke sind gefährdet.

Außerdem unterscheiden sich die Tumorbildungen in ihrer Struktur. Der Unterschied in Struktur und Lage bestimmt oft den Grad der Gefährdung dieser harmlosen, auf den ersten Blick unschädlichen Geschwülste:

  1. Kapillare (einfache oder flache) Hämangiome. In der Regel wird auf die Hautform verwiesen. Sie äußern sich im Wachstum des Kapillarnetzwerks, sie haben gleichmäßige Konturen und eine glatte Oberfläche, die sich leicht über den Rest der Haut erhebt. Häufig sieht der Gefäßfleck wie ein Stern aus: der zentrale Fleck mit radial auseinanderlaufenden kleinen erweiterten Gefäßen.
  2. Kavernös Die mit Blut gefüllten Gefäße (Kavernen) nehmen an ihrer Struktur teil. Am Körper stärker ausgeprägt durch Tuberositas, aber mit subkutaner Lokalisation kann die Kapillare kaum zu unterscheiden sein.
  3. Kombiniert Tumoren, einschließlich Kapillar- und Kavernenformationen. Sie betreffen in der Regel große Hautflächen (bis zu 10 Quadratzentimeter).
  4. Racemose-Hämangiom. Eine seltene Art von Tumor, der durch Plexus von abgeflachten Gefäßen auf der Kopfhaut gebildet wird und durch Fisteln kompliziert ist.
  5. Mischtyp. Hämangiome können durch das Wachstum von Nervengewebe, Leukozyten, Blutgerinnseln usw. begleitet sein. Das Aussehen und die Konsistenz eines Tumors kann je nach Art des vorherrschenden Gewebes variieren.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr für jedes Hämangiom ist sein schnelles Wachstum mit Keimung in den inneren Organen. Dies kann ihre Funktion beeinträchtigen. Beispielsweise kann eine starke Vergrößerung des kavernösen Hämangioms in der Leber zu starken Blutungen im Bauchraum führen. Die Folgen sind für den Patienten oft tödlich.

Die Entwicklung des Hämangioms verläuft oft ohne alarmierende Symptome, und einfache Haut oder subkutane Muttermale verursachen ästhetische Unannehmlichkeiten.

Die Nähe zu Augen oder Ohrmuscheln kann jedoch zu Funktionsstörungen dieser Organe führen: Netzhautablösung, Zerstörung des Trommelfells, so dass sie sofort nach der Entdeckung behandelt werden.

Komplikationen von Hämangiomen sind auch Blutungen, das Auftreten von Geschwüren und Rissen in der Haut um den Tumor herum. Bei schnellem Wachstum haben sie eine quetschende, manchmal zerstörerische Wirkung auf die Gewebe der benachbarten Organe. Zum Beispiel kann ein Neoplasma, der sich während des Keimens in die Tiefe im Halsbereich befindet, die Luftröhre pressen, wodurch das Atmen erschwert wird.

Ein starkes Wachstum von Hämangiomen an den Knochen, insbesondere an der Wirbelsäule, kann zu beeinträchtigten motorischen Funktionen des Körpers führen.

Eine Schädigung des Rückenmarks bewirkt eine systemische Fehlfunktion der Beckenorgane und des Darms. Symptome eines solchen Hämangioms sind:

  • Muskelatrophie der Beine;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Geschwüre an den Fußsohlen;
  • Parese der Beinmuskulatur.

Eine weitere wichtige Komplikation im Verlauf dieser Erkrankung ist der Zusatz von Infektionen.

Häufige Blutungen und Hautkrankheiten tragen zur Einführung schädlicher Mikroflora bei, die sich allgemein negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

Diagnosemethoden

Ein besonderes Merkmal von Hämangiomen ist, dass es sich dabei um gutartige Formationen handelt, die praktisch nicht in maligne oder krebsartige Degenerationen übergehen. Ein ausgedehntes Wachstum dauert sechs Monate ab dem Moment des Erscheinens, dann verblasst es, und die Tumoren gehen allmählich zurück und bilden sich um 10 bis 15 Jahre vollständig zurück.

Die Entwicklung eines Hämangioms sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Normalerweise befasst sich der Chirurg mit der Diagnose, aber je nach Komplexität des Kurses kann ein Onkologe, ein Dermatologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und ein Therapeut beteiligt sein. Von diagnostischen Methoden unterscheiden sich Labor und Instrument.

Die erste Gruppe von Studien basiert auf der Untersuchung des Blutbildes. Wenn Hämangiom Anämie und Thrombozytopenie entwickeln kann. Beide Krankheiten stehen im Zusammenhang mit der Absorption von Blutgerinnseln durch Hämangiome und möglichen Blutungen. Die Zusammensetzung des Blutes kann jedoch den aktuellen Zustand und die Entwicklung des Hämangioms nicht vollständig wiedergeben. Unter Labormethoden gibt es mehrere weitere Bereiche:

  • Thermometrie;
  • Thermografie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie;
  • Biopsie.

Thermometrie und Thermografie basieren auf der Tatsache, dass der Bereich, in dem sich die Gefäße ausdehnen, eine verbesserte Blutversorgung hat, was bedeutet, dass thermische Anomalien in den Bildern sichtbar werden. Darüber hinaus zeigt ein erhöhter Halo um Hämangiome selbst, innere Organe und Knochen die tatsächliche Größe des Tumors.

Ultraschall als diagnostische Methode ist am aussagekräftigsten, da er auf der unterschiedlichen Echogenität der Gewebe im menschlichen Körper beruht. Kapillare Hämangiome werden in Foci mit erhöhter Echogenität exprimiert. Es ist leer und reflektiert daher den Klang gut. Im Gegensatz dazu hat eine mit Blut gefüllte kavernöse Struktur eine verringerte Echogenität, da das Blut eine größere Fähigkeit hat, Schallwellen zu reflektieren. Auf solchen Fotos sind ovale Formationen mit einer Größe von bis zu 1 cm sichtbar.

Computertomographie und MRT haben eine Reihe von Kontraindikationen, einschließlich des Alters von Kindern. Wenn das Hämangiom jedoch die Arbeit lebenswichtiger Organe bedroht, sind solche Studien für eine genauere Lokalisierung dringend erforderlich und ermöglichen dem Chirurgen, eine so wenig wie möglich traumatische Operation zur Entfernung von überwachsenen Gefäßen durchzuführen.

Die Angiographie wird in Verbindung mit einer MRT durchgeführt und weist auch Kontraindikationen auf. Ein spezielles Kontrastmittel wird in die Vene oder Arterie injiziert, von der das Hämangiom ernährt wird, wodurch das Blut gefärbt wird und die Darstellung der Gefäße in den Bildern verändert wird. Mit diesem Verfahren wird das Verbreitungsgebiet von abnormal expandierten Gefäßen bewertet. Die Studie ist mit dem Risiko eines Risses von Blutgefäßen und einer starken allergischen Reaktion verbunden, so dass sie in schweren Fällen verordnet wird, wenn der Erfolg der Operation davon abhängt, wie genau die Tumorgrenzen bestimmt werden.

Eine Biopsie besteht aus der Entnahme von lebendem Gewebe eines Tumors, um deren Struktur und Zellzusammensetzung zu untersuchen. Da dies ein chirurgischer, wenn auch punktueller Effekt ist, kann dies durch Blutungen kompliziert werden, und die Diagnose kann ohne diese Studie bestätigt werden. Die Ausnahme sind gemischte Hämangiome, bei denen die Gefahr besteht, dass Bildung bösartig wird.

Möglichkeiten zu reduzieren und zu entfernen

Da die Liste der Komplikationen mit dem schnellen Wachstum von Hämangiomen recht umfangreich ist, wurden verschiedene Methoden für den Umgang mit expandierenden Gefäßen entwickelt. Es gibt sowohl chirurgische Methoden als auch kosmetische Effekte.

Physikalische Verfahren

Hämangiome, die tief lokalisiert sind und die inneren Organe betreffen, werden durch chirurgischen Eingriff entfernt. Bei sehr großen Größen werden die vaskulären Formationen jedoch durch physikalische Effekte verkleinert. Dies kann ein Laser-Kauter sein (insbesondere im Bereich der Augen und Ohren).

In Fällen, in denen ein einfacher Maulwurf nur ästhetische Unannehmlichkeiten mit kleinen Flächen bietet, kann er ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden. Verwenden Sie dazu die Lasertherapie oder Kryochirurgie.

Die Kryodestruktion beruht auf der Einwirkung von flüssigem Stickstoff, während die betroffenen Gewebe ohne Narben absterben. Eine Sklerotherapie, die auf der Fähigkeit einiger Chemikalien basiert, Gefäßgewebe zu verstopfen und zu zerstören, kann ebenfalls angewendet werden.

Bei den physikalischen Methoden unterscheidet sich auch die Elektrokoagulation. Es stellt die Zerstörung von Gefäßgewebe durch den Einfluss hochfrequenter elektrischer Stromimpulse dar. Ein klarer Vorteil der Methode ist das praktische Fehlen von Blutungen.

Die Nahfeld-Strahlentherapie basiert auf der Bestrahlung der betroffenen Gefäße mit gerichteten Röntgenstrahlen, was zum Absterben von Gefäßgewebe führt. Diese Methode ist durch schädliche Wirkungen auf den Körper durch Bestrahlung gekennzeichnet, daher wird sie nicht zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern und nicht als eigenständige Therapie verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Neben den physikalischen Einflüssen von außen ist die Zerstörung des Tumors von innen möglich. Es gibt Medikamente, die das Wachstum vaskulärer Tumore verlangsamen und reduzieren. Die Wirkung von Medikamenten ist nicht so effektiv wie körperliche Eingriffe und wird daher in der präoperativen Phase als zusätzliche Methode eingesetzt.

Die Wirkung von Medikamenten blockiert das Wachstum von Gefäßgewebe und deren anschließende Zerstörung.

Die hormonelle Steroidstimulation zielt auf die Verengung der Kapillaren, deren Ausbluten und Absterben durch Bildung von Narbengewebe. Bewährte Mittel, um die Zellteilung zu stoppen oder zu verlangsamen.

Hämangiom kann auch bei einem Erwachsenen auftreten. Es ist wichtig, die Neoplasmen zu überwachen, da sie gewisse Gefahren mit sich bringen. Es besteht die Gefahr, dass sich sekundäre Hämangiome an den Beinen (insbesondere an der Innenseite des Oberschenkels und des Unterschenkels) entwickeln, selbst nachdem der Tumor in einem frühen Alter entfernt wurde.