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Überblick über Herzglykoside: Angaben, wie sie funktionieren, Vor- und Nachteile

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Herzglykoside wirken, was sie sind, wem sie verschrieben werden. Verursachen sie Nebenwirkungen? Die Wirkstoffe dieser Gruppen unterscheiden sich auch in der Wirkdauer. Die Einstufung der Wirkungsdauer: s Auswirkungen, was gefährlich sein kann, ob es Kontraindikationen gibt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Glykoside sind Arzneimittel, die für Patienten mit Herzinsuffizienz vom linksventrikulären Typ verschrieben werden. Sie regen den Herzmuskel an und beugen Arrhythmien vor.

Diese Arzneimittel werden nur unter der Aufsicht eines Kardiologen oder eines Arrhythmologen verwendet. Die Selbstmedikation oder die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Herzstillstand führen.

Korglikon - einer der Vertreter der Herzglykoside

Indikationen zur Verwendung

Vorbereitungen werden verschrieben für Patienten mit:

  • chronische Herzinsuffizienz im linksventrikulären Typ;
  • akute Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Dysfunktion;
  • Vorhofarrhythmien (Vorhofflattern oder Vorhofflimmern), die vor dem Hintergrund chronischer Herzinsuffizienz entstehen.

Der Wirkungsmechanismus von Glykosiden

Die Hauptwirkung dieser chemischen Verbindungen richtet sich auf die Muskelzellen des Herzens.

Klinisch manifestieren sich diese Auswirkungen auf das Herz wie folgt:

  • Die Stärke der Systole (Kontraktion des Herzens) nimmt zu. Aus diesem Grund wirft das Herz mehr Blut in die Aorta und alle Organe werden besser mit Blut versorgt.
  • Die Diastole ist verlängert (Entspannung des Herzmuskels). Dadurch hat der Herzmuskel die Möglichkeit, sich länger zu entspannen.
  • Der systolische Blutdruck steigt (aufgrund der Tatsache, dass sich das Herz stärker zusammenzieht).
  • Herzschlag verlangsamt sich. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit Tachykardie.
  • Der Blutfluss beschleunigt sich.
  • Der Venendruck sinkt.
  • Die Symptome einer Herzinsuffizienz (Ödem, Akrocyanose, Atemnot) vergehen.
Glykoside wirken auf das Herzleitungssystem: Verringern Sie die Geschwindigkeit des Impulses durch den atrioventrikulären Knoten

In geringerem Maße wirken Herzglykoside auf andere Organe. Unter den extrakardialen Wirkungen dieser Medikamente können Sedativum (Sedativum) und Diuretikum unterschieden werden. Diese Aktionen sind jedoch nicht so stark ausgeprägt wie die Auswirkungen auf das Herz. Die kardialen Wirkungen von Glykosiden können in einem EKG aufgezeichnet werden.

Nach der Einnahme dieser Medikamente ändert sich das Kardiogramm wie folgt:

  1. Der QRS-Komplex wird eingeengt.
  2. Das RR-Intervall nimmt zu.
  3. Das PP-Intervall nimmt zu.
  4. Das S - T - Segment verengt sich.
  5. Das Q-T-Intervall wird verkürzt.

Wenn Sie sich einer Untersuchung unterziehen, müssen Sie diese Medikamente absagen, um ihre Auswirkungen auf die EKG-Ergebnisse zu beseitigen.

Einstufung von Herzglykosiden

Unter den Herzglykosiden gibt es Arzneimittel, die sich in ihren heilenden Eigenschaften und in der Wirkdauer unterscheiden.

Die Einstufung von Glykosiden nach therapeutischen Eigenschaften:

Daher werden sie nur in Injektionen verschrieben.

Sie werden durch die Nieren abgeleitet.

Von der Leber und den Nieren ausgeschieden.

Kann in Tabletten und Injektionen verabreicht werden.

Lange aus dem Körper ausgeschieden.

Der Ausscheidungsprozess umfasst die Leber und die Nieren.

Weisen Sie sie den Pillen zu.

Auch Arzneimittel dieser Gruppen unterscheiden sich in der Wirkdauer. Einstufung nach Wirkungsdauer:

Bei Einnahme in Tablettenform tritt die Wirkung in 1-2 Stunden auf. Die maximale Wirkung wird in 4-6 Stunden erreicht. Die Gesamtdauer der Maßnahme beträgt 24–36 Stunden.

Rausch

Herzglykoside können sich im Körper ansammeln. Ärzte berücksichtigen dies bei der Verschreibung des Arzneimittels - mit jeder nachfolgenden Dosis kann die Dosis reduziert werden.

Unsachgemäße Verwendung des Arzneimittels, Selbstbehandlung oder abnorme Leberfunktion und / oder Nierenansammlung des Arzneimittels im Körper kann zu Vergiftungen führen. Die Hauptgefahr im Falle einer Vergiftung mit diesen Arzneimitteln sind Arrhythmien.

Herzensymptome einer Glykosidvergiftung:

Während einer Intoxikation treten auch extrakardiale Symptome auf:

  1. Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen.
  2. Seitens des Zentralnervensystems: Schwäche, Schwindel, Apathie, Farbwahrnehmungsstörungen (meistens - Xantopsie - jemand sieht alles in Gelbtönen), seltener - Halluzinationen.

Die Intoxikationsbehandlung sollte in einem frühen Stadium durchgeführt werden, da das schwere Stadium ein gefährliches Kammerflattern ist, das tödlich sein kann. Therapie ist:

  • Absage weiterer Medikamenteneinnahme;
  • Körperreinigung mit Aktivkohle, Carbol und ähnlichen Produkten;
  • die Einführung spezifischer Gegenmittel gegen Glykoside (Unithiol, Difenina);
  • Entfernung von Arrhythmien durch Lidocain, Amiodaron oder Phenytoin;
  • Verabreichung von Kaliumzubereitungen (Panangin, Kaliumchlorid), um den Mangel auszugleichen und die Empfindlichkeit gegenüber Glykosiden zu verringern.

Nebenwirkungen

Meistens treten sie bei der Anhäufung des Arzneimittels im Körper oder bei einer einzigen Überdosis auf. Diese Nebenwirkungen werden im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Manchmal treten jedoch Nebenwirkungen auf, wenn das Medikament richtig eingesetzt wird. Das passiert ziemlich selten.

Nebenwirkungen:

Bei längerem Gebrauch - Gynäkomastie.

Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich über Nebenwirkungen, da diese auf eine Vergiftung mit diesen Arzneimitteln hinweisen können.

Aufgrund der vielfältigen Nebenwirkungen des Zentralnervensystems während der Glykosidbehandlung ist es besser, kein Auto zu fahren und andere Aktivitäten aufzugeben, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Gegenanzeigen

Bei einigen Erkrankungen werden Herzglykoside nicht verschrieben, da sie unerwünschte Wirkungen verursachen können.

53. Einstufung von Herzglykosiden. Langwirksame Glykoside

53. Einstufung von Herzglykosiden. Langwirksame Glykoside

Herzglykoside werden in drei Gruppen eingeteilt.

1. Glykoside mit langer Wirkung, bei deren Einführung sich die maximale Wirkung bei der Einnahme in 8-12 Stunden entwickelt und bis zu 10 Tage oder länger anhält. Bei intravenöser Verabreichung tritt der Effekt innerhalb von 30–90 Minuten auf, der maximale Effekt tritt nach 4–8 Stunden auf, wobei diese Gruppe violette Digitalis (Digitoxin usw.) Glykoside enthält, die eine ausgeprägte Kumulation aufweisen.

2. Glykoside mit durchschnittlicher Wirkdauer, bei deren Einführung der maximale Effekt nach 5–6 Stunden auftritt und 2–3 Tage anhält. Bei intravenöser Verabreichung erfolgt die Wirkung in 15–30 min, das Maximum in 2–3 h. Diese Gruppe umfasst wollige Digitalis-Glykoside (Digoxin, Celagid usw.) mit mäßiger Kumulierung. Glykoside der Fingerhüte rostig und Adonis besitzen eine solche Eigenschaft.

3. Glykoside der schnellen und kurzen Aktion - Notfallmedikamente. Geben Sie nur intravenös ein, der Effekt tritt in 7-10 Minuten ein. Die maximale Wirkung zeigt sich in 1 bis 1,5 Stunden und dauert bis zu 12 bis 24 Stunden.Diese Gruppe umfasst Strophanthus und Maiglöckchenglykoside, die praktisch keine kumulativen Eigenschaften haben. Die Behandlung mit Herzglykosiden beginnt mit großen Dosen, die für 3–6 Tage (Sättigungsphase) verschrieben werden, bis ein klarer therapeutischer Effekt erzielt wird: Verringerung der Stagnation, Beseitigung von Ödemen, Atemnot und Verbesserung des Allgemeinbefindens. Dann wird die Dosis reduziert und Erhaltungsdosen werden vorgeschrieben (Erhaltungsphase), die eine effektive und sichere Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ermöglichen. Im Falle einer Überdosis von Herzglykosiden werden Kaliumpräparate verschrieben - Panangin, Asparkam.

Glykoside wirken lang. Digitoxin (Digitoxin).

Glykosid, abgeleitet von verschiedenen Arten von Digitalis (Digitalis purpurea L., Digitalis Lanata Ehrh., Usw.). Es hat eine starke kardiotonische Wirkung, erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels, senkt die Herzfrequenz, weist ausgeprägte kumulative Eigenschaften auf und wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.

Anwendung: chronische Herzinsuffizienz mit Durchblutungsstörungen der Stadien II und III.

Dosierung: Mündlich bei 0,1 mg und pro Pektum bei 0,15 mg 1-2-mal täglich verordnet. V. R. D. - 0,5 mg, V.S.D. - 1 mg.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen: wie bei anderen Arzneimitteln Digitalis.

Produktform: Tabletten von 0,0001 g Nr. 10, rektale Suppositorien von 0,00015 g Nr. 10.

Extrakt aus trockenen Blättern von Digitalis purpurovoy, die komplexe Glykoside enthalten.

Nebenwirkungen: bei Überdosierung von Brady-Dardie-Übelkeit, Extrasystole.

Kontraindikationen: akute Endokarditis, vorsichtig angewendet bei frischem Herzinfarkt, Rhythmusstörungen.

Produktform: Tabletten von 0,8 mg Nummer 10, Zäpfchen von 0,0012 Nummer 10.

FARMA / 7. CARD GLYCOSIDES Vorträge

Dies sind Medikamente, deren Hauptwirkung sich im Herzen mit seiner unzureichenden Funktionsfähigkeit manifestiert.

Quellen ihres Eingangs sind:

aus der Pflanze Strophanthus (Strophanthin)

Digitalis (Digitoxin, Digoxin, Celanid)

Es gibt 2 Teile in der chemischen Struktur:

Aglycon - die Hauptkomponente

Glykonzuckerhaltiger Rückstand.

Alle Glykoside haben das gleiche Aglycon, die chemische Struktur basiert auf einer polycyclischen Gruppe Cyclopentanperhydrofenanthren, Es enthält eine Lacton-Gruppe, die die spezifischen Wirkungen von Herzglykosiden bestimmt.

Das Glycon ist ein Zuckerteil des Moleküls, das an das Aglycon gebunden ist. Es bestimmt den Unterschied zwischen den Glykosiden: In Digitoxin besteht es aus 3 Molekülen Digitoxy, in Strophanthin - aus Glukose usw.

Pharmakokinetik - wird hauptsächlich durch den Polaritätsgrad der Moleküle bestimmt und hängt von der Anzahl der OH- (Hydroxylgruppen) im Aglycon ab. Darauf basierend gibt es drei Gruppen von Herzglykosiden:

Gruppe 1 - POLAR-HERZGLYKOSIDE - 4-6 OH-Gruppen befinden sich im dissoziierten Zustand (Strophanthin, Korglikon). Ihre Haupteigenschaften sind:

gut löslich in Wasser, aber schlecht in Fetten

schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert, Bioverfügbarkeit von ca. 3-5%, daher nicht oral verabreicht

schlecht an Proteine ​​gebunden, wirkt die aktive Fraktion schnell heilend

durch die Nieren ausgeschieden

2. Gruppe - NICHT-POLAR-HERZ-GLYKOSIDE - im undissoziierten Zustand (Digitoxin, Methyldigitoxin) sind, haben folgende Eigenschaften:

In Wasser schwer löslich, gut in Fetten

gut aufgenommen im Verdauungstrakt, Bioverfügbarkeit von ca. 100%

Im Blut sind bis zu 90% an Proteine ​​(Albumin) gebunden, dh es gibt viele inaktive Fraktionen, die langsame Wirkung haben

Die meisten von ihnen werden in der Leber metabolisiert und dann als inaktive Metaboliten mit der Niere ausgeschieden

Teilnahme am hepato-intestinalen Kreislauf bis zu 25%, was einen langen Aufenthalt des Medikaments im Körper gewährleistet

ausschließlich durch den Mund in Pillen ernannt.

Gruppe 3 - RELATIV POLARES HERZ GLYKOSIDE - haben einige OH-Gruppen, die ihnen eine gewisse Polarität verleihen (Digoxin, Celanid); die folgenden Eigenschaften können festgestellt werden:

Bioverfügbarkeit von ca. 40-50%

gut in Wasser und Fetten auflösen

Etwa 7-8% nehmen am hepato-intestinalen Kreislauf teil

in Tabletten und Ampullen verschrieben

Tabletten werden nach dem Sättigungsschema (Digitalisierung) vorgeschrieben, bei ihrer Verwendung gibt es zwei Perioden: die Digitalisierungszeit, die Dauer der Wartungsdosen. Für solche Arzneimittel ist es wichtig, den Begriff „Eliminationskoeffizient von CE“ zu verwenden - dies ist die Menge des Arzneimittels, die innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper abgebaut und ausgeschieden wird.

Je höher die Ausscheidungsquote ist, desto geringer ist das Risiko einer Kumulation (Anhäufung) des Arzneimittels im Körper. Dies geschieht als Folge des hepato-intestinalen Kreislaufs.

Bei Strophanthin KE = 40-50% (keine Kumulierung), Digitoxin (KE = 7%) - hier kommt es bei der Wiederbestellung zu einer Kumulierung und es besteht die Gefahr einer Vergiftung.

Die Sättigungsdosis ist die Dosis des Herzglykosid-Präparats, unter deren Wirkung die therapeutische Wirkung auf den Körper erreicht wird und keine toxische Wirkung auftritt.

Herzglykoside haben eine ähnliche Wirkung auf den Körper, die Hauptwirkungen werden im Herzen realisiert:

kardiotonischer Effekt (positiv inotrop) - die Stärke der Herzkontraktionen steigt, der systolische Druck steigt an

negative chronotrope Wirkung - verlangsamt die Herzfrequenz, Bradykardie

negative dromotrope Wirkung - Hemmung der myokardialen Leitung

toxische Wirkung bei Überdosierung (positive bathmotrope Wirkung) - erhöht die Erregbarkeit des Herzmuskels.

Betrachten Sie die Wirkung von Herzglykosiden auf Kardiomyozyten:

Die Herzfrequenz steigt ohne den myokardialen Sauerstoffbedarf zu erhöhen

positive Wirkung auf Myosin-ATP-Azu, verbesserte Energieeinsparung

die Arbeit von Na-Ca-oinoobmennik, die Calciumionen gegen Natriumionen austauscht, wird gehemmt

Die Aktivität der Na-K-ATPase nimmt in therapeutischen Dosen um 5-7% ab

daher die KLINISCHEN Wirkungen von Glykosiden:

Herzleistung steigt an

die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu

bessere Durchblutung der inneren Organe

Die Symptome einer Herzinsuffizienz werden reduziert (venöser Druck sinkt, Ödeme, Akrocyanose verschwindet).

n H-XP-Depressor

Einfluss auf die Zellen des leitenden Systems:

direkte Hemmung der Natrium-Kalium-ATPase

Bremsen einer neuen Impulswelle

Reflexerregung im Zentrum des Vagus (Bradykardie und Abnahme der Leitfähigkeit).

Klinisch manifestiert sich dies durch eine antiarrhythmische Wirkung, eine myogene Dilatation, die heterotope Erregungsherde auslöst, die eine zusätzliche Erregung erzeugen. Therapeutischer Wert - mit supraventrikulären Arrhythmien.

Bei Überdosierung tritt eine unerwünschte Nebenwirkung auf. Der Grund ist die Verringerung des Ruhepotentials in den Zellen des Leitersystems aufgrund der Hemmung der Aktivität von mehr als 10% Natrium-Kalium-ATPase. Dies erhöht die Erregbarkeit des Herzmuskels, die klinisch manifestierte heterotopische Anregungsherde ist. In den Ventrikeln erzeugt er Extrasystolen, erhöht die Erregbarkeit des Sinusknotens und gerät außer Kontrolle des Vagus, Herzrhythmusstörungen werden gebildet.

EXTRAKARDIELLE AUSWIRKUNGEN DES HERZENS

beruhigende Wirkung - Kräuterpräparate von Herzglykosiden können zur Behandlung von Neurosen eingesetzt werden:

Infusion von Frühling Adonis Kraut

Bekhterevs Medizin (Adonis Spring, Natriumbromid, Codein)

diuretische Wirkung - aufgrund erhöhter Diurese; Die Reabsorption von Natrium in den proximalen Tubuli der Nieren wird gehemmt, die Natrium-Kalium-ATPase der tubulären Nierenzellmembranen wird gehemmt, das Ödem nimmt ab.

KLASSIFIZIERUNG von Herzglykosiden nach Wirkungsdauer.

VORBEREITUNGEN FÜR SCHNELLE MASSNAHMEN:

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die maximale Wirkung nach 0,5-2 Stunden, die Latenzzeit von 5-10 Minuten die Wirkdauer 8-12 Stunden.

DROGEN MITTLERE DAUER (relative Polarität):

es wird sowohl innen als auch intravenös angewendet:

intravenös - maximale Wirkung nach 2-5 Stunden, Latenzzeit 5-30 Minuten, Wirkdauer 10-12 Stunden

innen - die maximale Wirkung nach 4-6 Stunden, die Latenzzeit von 1-2 Stunden, die Dauer von 24-36 Stunden.

VORBEREITUNGEN FÜR LANGFRISTIGE AKTIONEN (unpolare Glykoside):

Nur innen - die maximale Wirkung nach 6-12 Stunden, die Latenzzeit von 2-3 Stunden, die Dauer der Wirkung beträgt 2-3 Tage.

INDIKATIONEN für die Verwendung von Herzglykosiden:

akute Herzinsuffizienz (Strophanthin, Korglikon - intravenös verdünnt in einer physikalischen Lösung oder 5% Glukose, sehr langsam injiziert)

chronische Herzinsuffizienz, verursacht durch systolische Dysfunktion des linken Ventrikels (hier sind die Glykoside mittel- und langanhaltend, Digoxin ist das am wenigsten gefährliche)

Vorhofarrhythmie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Einfluss von Herzglykosiden auf das EKG.

erhöhte Herzfrequenz - Dies spiegelt eine Abnahme der QRS (kardiotonische Wirkung) wider.

Bradykardie - eine Zunahme des Intervalls R-R

Leitungsverzögerung - Wachstum des P-Q-Intervalls innerhalb des Altersbereichs

Reduktion der T-Welle oder ihrer "Perversion", dh Ausrichtung, Glättung des koronaren T, annähernd an die Norm.

Inoxikation von Herz-Glukosiden.

Der Grund ist die Anhäufung von Herzglykosiden bei wiederholter Anwendung (Kumulation), wobei medikamentöse und langandauernde Medikamente (Digitoxin, Methylcystein) in dieser Hinsicht am gefährlichsten sind.

Grundlage des Krankheitsbildes ist die Steigerung der myokardialen Erregbarkeit.

Bei therapeutischen Dosen wird 5-7% Natrium-Kalium-ATP-Ase der Kardiomyozytenmembranen gehemmt. Wenn eine Inhibierung von mehr als 10% auftritt, tritt ein toxischer Effekt auf, die Kaliumkonzentration nimmt ab, der K + -Leckage an der äußeren Oberfläche der Membran nimmt ab, es treten heterotopische Erregungsherde im Myokard auf, die Inhibierung des AV-Knotens führt zu einer atrioventrikulären Blockade.

Unter Umständen können Sie zwei Vergiftungsstufen mit Herzglykosiden auswählen:

Frühstadium - ventrikuläre vorzeitige Schläge von heterotopen Erregungsherden, Verlangsamung der AV-Überleitung, schwere Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 pro Minute - ein Indikator für Überdosierung)

schweres Stadium - diese Symptome werden hier angegeben:

Verschlimmerung von Herzrhythmusstörungen (Bi- und Trigeminia)

Auftreten ektopischer Herde an verschiedenen Stellen (polytopische Extrasystolen)

Flimmern und Flattern der Ventrikel und Flattern (Herzstillstand in der Diastole)

Änderung der Bradykardie bei Tachykardie

Absorption zu verhindern - Aktivkohle, Carbol, Cholestyramin

funktionelle Antagonisten oder Antidote (im Na + K + -ATP-ase-Molekül befindet sich die aktive Stelle für die Bindung von Natrium auf der inneren Oberfläche der Membran für Kalium - von außen). Um dieses Protein zu aktivieren, müssen Sie Kalium-Kaliumchlorid-Zubereitungen vorschreiben panangin (asparkam). Antidot - unithiol 5% intravenös, Trilon B (EDTA) in wässriger Lösung, bindet gut an Calcium. DIGIBID ist ein spezifisches Gegenmittel, ein Wirkstoff, der mit Blut wasserlösliche Verbindungen im Blut bildet und mit dem Urin ausgeschieden wird. Es handelt sich um gereinigte Fab-Antikörper-Fragmente, die durch Digoxin-Immunisierung erhalten wurden.

Symptomatische Therapie - der Kampf gegen Arrhythmien:

2.2.1. Herzglykoside

Herzglykoside sind komplexe stickstofffreie Verbindungen pflanzlichen Ursprungs mit kardiotonischer Aktivität. Sie werden in der traditionellen Medizin seit langem als Abschwellungsmittel eingesetzt. Vor mehr als 200 Jahren wurde festgestellt, dass sie das Herz selektiv beeinflussen, seine Aktivität steigern und den Blutkreislauf normalisieren, weshalb eine abschwellende Wirkung erzielt wird.

Herzglykoside kommen in vielen Pflanzen vor: Fingerhut, Frühlingsadonis, Maiglöckchen, Gelbkegel usw., die in Russland wachsen, sowie in Strophanthus, der Heimat Afrikas.

Bei der Struktur von Herzglykosiden können zwei Teile unterschieden werden: Zucker (Glycon) und Nicht-Zucker (Aglycon oder Genin). Das Aglycon enthält in seiner Struktur einen Steroidkern (Cyclopentapergidrofenanthren) mit einem fünf- oder sechsgliedrigen ungesättigten Lactonring. Die kardiotonische Wirkung von Herzglykosiden ist auf das Aglycon zurückzuführen. Der Zuckerteil beeinflusst die Pharmakokinetik (Löslichkeitsgrad von Herzglykosiden, deren Absorption, Membrandurchdringung, Bindungsfähigkeit an Bluteiweiß und Gewebe).

Die pharmakokinetischen Parameter von Herzglykosiden verschiedener Pflanzen unterscheiden sich signifikant. Aufgrund der Lipophilie werden Digitalis-Glykoside fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (75-95%), während Strophanthusglykoside mit Hydrophilizität nur zu 2-10% absorbiert werden (der Rest ist zerstört), was auf einen parenteralen Verabreichungsweg schließen lässt. In Blut und Gewebe binden sich Glykoside an Proteine: Es sollte eine starke Verbindung zwischen den Digitalis-Glykosiden festgestellt werden, die letztendlich zu einer langen Latenzzeit und Kumulationsfähigkeit führt. Daher werden nur 7% der verabreichten Dosis von Digitoxin während des ersten Klopfens freigesetzt. Die Inaktivierung von Herzglykosiden wird in der Leber durch enzymatische Hydrolyse durchgeführt, wonach das Aglycon mit Galle in das Darmlumen freigesetzt und erneut resorbiert werden kann. Dieser Prozess ist besonders charakteristisch für den Aglycon-Fingerhut. Die meisten Glykoside werden über die Nieren und den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate hängt von der Dauer der Fixierung in den Geweben ab. Fest im Gewebe fixiert und hat daher einen hohen Kumulationsgrad - Digitoxin; Glykoside, die keine starken Komplexe mit Proteinen bilden, sind kurzwirksam und wenig kumulativ - Strophanthin und Korglikon. Digoxin und Celanid sind intermediär.

Herzglykoside sind die Hauptgruppe von Medikamenten zur Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienz, bei denen die Abschwächung der myokardialen Kontraktilität zu einer Dekompensation der Herzaktivität führt. Das Herz braucht mehr Energie und Sauerstoff, um die notwendige Arbeit zu verrichten (die Effizienz nimmt ab), das Ionengleichgewicht wird gestört, der Protein- und Lipidstoffwechsel ist erschöpft, die Ressourcen des Herzens sind erschöpft. Das Schlagvolumen sinkt, gefolgt von einer gestörten Durchblutung, was zu erhöhtem Venendruck führt, eine venöse Verstopfung entwickelt sich, Hypoxie nimmt zu, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) beiträgt, der kapillare Blutfluss verlangsamt sich, es kommt zu Ödemen, es kommt zu einer Abnahme der Diurese, einer Zyanose und Atemnot.

Die pharmakodynamischen Wirkungen von Herzglykosiden beruhen auf ihrer Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, die Nieren und andere Organe.

Der Mechanismus der kardiotonischen Wirkung hängt mit der Wirkung von Herzglykosiden auf Stoffwechselvorgänge im Myokard zusammen. Sie interagieren mit den Sulfhydrylgruppen der Transport-Na + -, K + -ATPasen der Kardiomyozytenmembran und reduzieren die Aktivität des Enzyms. Das Ionengleichgewicht im Myokard ändert sich: Der intrazelluläre Gehalt an Kaliumionen nimmt ab und die Konzentration an Natriumionen in den Myofibrillen steigt an. Dies trägt zu einer Erhöhung des Gehalts an freien Calciumionen im Myokard aufgrund ihrer Freisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum und zu einem erhöhten Austausch von Natriumionen mit extrazellulären Calciumionen bei. Die Erhöhung des Gehalts an freien Calciumionen in Myofibrillen trägt zur Bildung von kontraktilem Protein (Actomyosin) bei, das für die Herzkontraktion erforderlich ist. Herzglykoside normalisieren Stoffwechselprozesse und Energiestoffwechsel im Herzmuskel, erhöhen die Konjugation oxidativer Phosphorylierung. Als Ergebnis steigt die Systole deutlich an.

Die Stärkung der Systole führt zu einem Anstieg des Schlagvolumens, es wird mehr Blut aus der Herzhöhle in die Aorta ausgestoßen, der Blutdruck steigt, der Druck und die Barorezeptoren werden gereizt, das Zentrum des Vagusnervs wird reflexiv stimuliert und der Rhythmus der Herzaktivität verlangsamt sich. Eine wichtige Eigenschaft von Herzglykosiden ist ihre Fähigkeit, die Diastole zu verlängern - sie wird länger, wodurch Bedingungen für die Erholung und Ernährung des Myokards geschaffen und der Energieverbrauch wiederhergestellt wird.

Herzglykoside können die Weiterleitung von Impulsen entlang des Herzleitungssystems hemmen, wodurch das Intervall zwischen den Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel verlängert wird. Durch die Beseitigung der Reflextachykardie infolge einer unzureichenden Durchblutung (Weinbridge-Reflex) tragen Herzglykoside auch zur Verlängerung der Diastole bei. In großen Dosen verstärken Glykoside den Automatismus des Herzens und können die Bildung von heterotopen Herden der Erregung und Arrhythmien verursachen. Herzglykoside normalisieren hämodynamische Indizes, die Herzinsuffizienz kennzeichnen, und beseitigen somit Stauungen: Tachykardie verschwindet, Kurzatmigkeit, verringert Zyanose, Ödem wird entfernt. Diurese nimmt zu.

Einige Herzglykoside wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem (Adonis, Maiglöckchen). Die diuretische Wirkung von Herzglykosiden ist hauptsächlich auf die Verbesserung der Herzarbeit zurückzuführen, aber auch ihre direkte stimulierende Wirkung auf die Nierenfunktion ist wichtig.

Die wichtigsten Indikationen für die Bestimmung von Herzglykosiden sind akute und chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Flattern, paroxysmale Tachykardie. Absolute Kontraindikation ist eine Glykosidvergiftung.

Bei langfristiger Verabreichung von Glykosiden ist eine Überdosierung möglich (angesichts der langsamen Ausscheidung und der Fähigkeit zur Kumulierung). begleitet von folgenden Symptomen. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts - Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen: kardiale Symptome - Bradykardie, Tachyarrhythmie, beeinträchtigte atrioventrikuläre Überleitung; Herzschmerz; in schweren Fällen - beeinträchtigte Funktion des visuellen Analysators (Farbsichtstörung - Xantopsie, Makropsie, Mikropsie). Die Diurese nimmt ab, die Funktionen des Nervensystems werden gestört (Erregung, Halluzinationen usw.). Die Behandlung der Intoxikation beginnt mit der Aufhebung des Glykosids. Kaliumpräparate werden verschrieben (Kaliumchlorid, Panangin, Kaliumorotat), da Glykoside den Gehalt an Kaliumionen im Herzmuskel reduzieren. Als Antagonisten von Herzglykosiden wirkt sich der Effekt auf den Transport von ATPase in der komplexen Therapie mit Unithiol und Difenin aus. Da Herzglykoside die Menge an Kalziumionen im Myokard erhöhen, können Arzneimittel verschrieben werden, die diese Ionen binden: Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz oder Citrate. Zur Beseitigung der auftretenden Arrhythmien werden Lidocain, Difenin, Propranolol und andere Antiarrhythmika eingesetzt.

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Präparate aus Pflanzen verwendet, die Herzglykoside enthalten: galenisch, nicht galenisch, aber am weitesten verbreitet - chemisch reine Glykoside, für die keine biologische Standardisierung erforderlich ist. Kardiale Glykoside, die aus verschiedenen Pflanzen stammen, unterscheiden sich in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik (Absorption, Fähigkeit zur Bindung an Plasma- und Myokardproteine, Neutralisierungsgeschwindigkeit und Ausscheidung aus dem Körper).

Eines der Hauptglykoside von Digitalis (violett) ist Digitoxin. Seine Wirkung beginnt in 2-3 Stunden, die maximale Wirkung wird in 8-12 Stunden erreicht und dauert 2-3 Wochen. Bei wiederholter Anwendung kann Digitoxin sich ansammeln (Kumulation). Aus dem wolligen Fingerhut wird Glykosid-Digoxin ausgewählt, das schneller und weniger langfristig wirkt (bis zu 2-4 Tage) und sich im Körper weniger anreichert als Digitoxin. Noch schneller und kürzer ist die Wirkung von Celanid (Isolanid, auch von wolligem Fingerhut abgeleitet. Da Fingerhutpräparate relativ langsam, aber lang sind, ist es ratsam, sie zur Behandlung von chronischem Herzversagen sowie bei Herzrhythmusstörungen zu verwenden. Celanid kann aufgrund seiner Pharmakokinetik akut verschrieben werden Herzinsuffizienz intravenös.

Frühjahrs-Adonis-Präparate (Adonizid) lösen sich in Lipiden und in Wasser auf, werden nicht vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, sind weniger aktiv, wirken schneller (in 2-4 Stunden) und kürzer (1-2 Tage) als in einem geringeren Ausmaß binden an Blutproteine. Aufgrund der ausgeprägten sedativen Wirkung werden Adonis-Präparate zur Neurose verschrieben, erhöhte Erregbarkeit (Bechterew-Gemisch).

Strophanthan-Präparate sind in Wasser sehr löslich, werden schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und führen daher zu einer schwachen, unzuverlässigen Wirkung. Sie sind nicht stark an Plasmaproteine ​​gebunden und die Konzentration an freien Glykosiden im Blut ist sehr hoch. Bei parenteraler Verabreichung wirken sie schnell und kraftvoll und verweilen nicht im Körper. Das Glykosid von Strophanthus Strophanthin wird normalerweise intravenös verabreicht (möglicherweise subkutan und intramuskulär). Die Wirkung wird nach 5-10 Minuten beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 2 Tage. Strophanthin wird bei akutem Herzversagen verwendet, das bei dekompensierten Herzfehlern, Herzinfarkt, Infektionen, Intoxikationen usw. auftritt.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Maiglöckchen stehen in der Nähe von Strophanthus-Präparaten. Korglikon enthält die Menge an Maiglöckchen-Glykosiden und wird intravenös bei akutem Herzversagen (als Strophanthin) eingesetzt. Kräutermedizin - Tinktur des Maiglöckchens hat bei oraler Verabreichung eine schwache anregende Wirkung auf das Herz und eine Beruhigung des zentralen Nervensystems, kann die Aktivität und Toxizität von Herzglykosiden erhöhen.

Innen oder intravenös ernannt (Jet oder Tropf).

Erhältlich in Tabletten zu je 0.00025 g, in 1-ml-Ampullen einer 0,025% igen Lösung.

Es wird intravenös (in isotonischer Natriumchloridlösung) und intramuskulär verabreicht.

Erhältlich in 1 ml-Ampullen mit 0,025% iger Lösung.

Erhältlich in 1 ml-Ampullen mit 0,06% iger Lösung.

Was Sie über Herzglykoside wissen müssen

Herzglykoside sind eine Gruppe von Medikamenten, die verwendet werden, um die Aktivität eines Organs in verschiedenen Stadien seines Versagens zu verbessern. Die unabhängige Verwendung dieser Werkzeuge kann zu schweren Herzstörungen führen und ist daher strengstens verboten.

Was sind diese Drogen?

Als erste Medikamente mit ähnlicher Wirkung waren Extrakte aus Pflanzen - Lilie, Fingerhut und Strophanthus.

Alle haben die gleiche chemische Struktur: Sie enthalten einen Nichtzuckerteil (Aglycon) und Glycon. Letzteres wird durch Zucker wie Digitoxose, Glukose, Cymarose, Rhamnose usw. repräsentiert. Manchmal ist der Essigsäurerest an diesem Teil gebunden.

Die pharmakologischen Eigenschaften und die Dauer der klinischen Wirkung jedes Glykosids unterscheiden sich signifikant.

Patienten mit Herzinsuffizienz müssen wissen, was es ist - Herzglykoside, was ist ihr Wirkungsmechanismus.

Welche Pflanzen enthalten Glykoside

Dazu gehören:

  1. Adonis (Frühling, Sommer, Herbst).
  2. Sparrower breitete sich aus.
  3. Digitalis (rot und violett).
  4. Oleander
  5. Maiglöckchen
  6. Strophanthus
  7. Euonymus
  8. Kupena
  9. Rabe Auge
  10. Kalanchoe

Alle diese Pflanzen sind giftig, daher muss ihre Verwendung sehr sorgfältig sein.

Glykosid-Medikamentenliste

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die häufig bei Herzerkrankungen eingesetzt werden:

  • Digoxin. Mit Recht steht er auf dieser Liste an erster Stelle, wie meistens ernannt wird. Glykosid wird aus den Blättern von Digitalis wollig gewonnen. Digoxin hat eine langanhaltende Wirkung, verursacht jedoch keine Vergiftung und verursacht selten Nebenwirkungen. Digoxin ist als Pille oder Injektionslösung erhältlich.
  • Strofantin Behandelt schnell wirkende Drogen. Sie sammelt sich fast nicht im Körper an. Während des Tages vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Wird durch Injektion verwendet.
  • Digitoxin wird weniger häufig angewendet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es einige kumulative Wirkungen hat, weshalb es ziemlich schwierig ist, die richtige Dosierung des Arzneimittels zu wählen. Wird in Tabletten, Injektionen oder Suppositorien verwendet.
  • Celanide ist in Form von Tabletten und Flüssigkeiten zur Injektion erhältlich.
  • Korglikon ist nur für die intravenöse Verabreichung bestimmt.
  • Medilazid wird in Tablettenform verwendet.

Klassifizierung der Fonds dieser Gruppe

Alle betrachteten Namen von Medikamenten aus der Liste haben die folgende Klassifizierung:

  1. Längerer Einsatz. Die Aktivität beginnt erst nach 8 Stunden und dauert bis zu 10 Tagen. Nach der intravenösen Injektion dieses Arzneimittels beginnt seine Wirkung erst nach einer halben Stunde und hält bis zu 16 Stunden an. Digitoxin hat solche Eigenschaften.
  2. Mittlere Dauer Nachdem das Medikament in den Körper gelangt ist, wird es erst nach 6 Stunden aktiviert und wirkt für weitere 2 oder 3 Tage. Bei intravenöser Verabreichung beginnt die Wirkung nach etwa 10 Minuten und hält bis zu 3 Stunden an.Diese Wirkungen werden bei Verwendung des Arzneimittels Digoxin beobachtet.
  3. Schnelle Aktion Diese Arzneimittel werden für die Notfallversorgung verwendet. Sie werden nur intravenös verabreicht. Die Wirkung wird nach wenigen Minuten beobachtet und hält bis zu einem Tag an. Solche Eigenschaften hat der Wirkstoff Strofantin.

Pharmakologische Wirkung

Die Arbeit dieser Gruppe von Medikamenten zielt ab auf:

  • verstärkte Kontraktionen des Herzens;
  • zeitliche Abnahme der Systole aufgrund der entsprechenden Wirkung auf das Herz;
  • die ausgeschiedene Urinmenge erhöhen;
  • Erhöhung der Dauer der Diastole;
  • langsame Herzfrequenz;
  • eine Zunahme des Blutvolumens, das in die Ventrikel gelangt;
  • Abnahme der Empfindlichkeit des leitenden Systems.

Obwohl der Wirkungsmechanismus von Glykosiden im Allgemeinen ähnliche Merkmale aufweist, weisen die einzelnen Aspekte einige Besonderheiten auf. Medikamente erhöhen also die Herzfrequenz und die Herzfrequenz, ohne den Sauerstoffbedarf zu erhöhen. Das heißt, dass der Körper mehr Arbeit leistet, dafür aber weniger Energie aufwenden muss. So zeigt sich die kardiotonische Wirkung von Medikamenten.

Glykoside wirken sowohl auf ein krankes als auch auf ein gesundes Herz. Medikamente erhöhen die Rate und Fülle der Systole signifikant. In niedrigen Dosen verringern sie sich, und in höheren Dosen erhöhen sie den Grad des Vorhof-Automatismus. Diese Nuancen müssen bei der Verschreibung von Glykosiden und deren Berücksichtigung berücksichtigt werden.

Merkmale der Wirkung von Medikamenten bei verschiedenen Pathologien des Herzens

Es gibt einige Unterschiede in der Wirkung von Medikamenten, abhängig von den Pathologien und Zuständen:

  • bei inotropen Wirkungen nimmt die Systole zu;
  • bei chronotroper Wirkung nimmt die Herzfrequenz ab;
  • mit erhöhter Erregbarkeit des Herzmuskels nimmt dieser Indikator seines Herzens ab;
  • die Verwendung von Medikamenten der betrachteten Gruppe führt zur Unterdrückung des Leitungssystems;
  • Medikamente erhöhen den Blutfluss;
  • den venösen Druck reduzieren;
  • normalisiert die Arbeit der inneren Organe.

Die Verwendung von Medikamenten hat folgende Auswirkungen:

  1. Positiv inotrop. Dies ist auf den Anstieg der Calciumionen in den Muskelzellen zurückzuführen.
  2. Negativ chronotrop. Die Medikamente regen den Vagusnerv und die Barorezeptoren an.
  3. Negativ dromotrop. Dies bedeutet, dass der Durchgang von Impulsen durch die atrioventrikuläre Verbindung blockiert ist.
  4. Positiv barotrop. Dies ist ein unerwünschter Effekt, da es zu Arrhythmien führt. Es äußert sich in einer Verletzung der Dosierung.

Hinweise zur Zulassung

Zubereitungen dieses Typs haben die folgenden Angaben zur Verwendung:

  1. Vorhofflimmern. Bei dieser Erkrankung sind Herzglykoside die Mittel der Wahl, da sie die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens wirksam reduzieren und die Kraft des Herzmuskels erhöhen.
  2. Dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz.
  3. Chronisch erhöhte Herzfrequenz.
  4. Vorhofflattern
  5. Tachykardie des supraventrikulären Typs.

Verschiedene Fälle der Glykosid-Verabreichung

Das aus Digitalis purpurovoy abgeleitete Medikament Digitoxin wirkt nachhaltig. Es ist ratsam, es bei chronischer Herzinsuffizienz zu ernennen. Darüber hinaus ist eine Langzeitbehandlung mit diesem Wirkstoff angezeigt.

Medikamente, die aus Adonis (Adonizid und anderen) stammen, haben eine durchschnittliche Wirkungsdauer. Sie werden für erhöhte Nervenerregbarkeit und Neurose verschrieben.

Mittel des schnellen Handelns (wie Strofantin) werden schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sie werden bei akutem Herzversagen mit dekompensierten Missbildungen, Herzinfarkt verwendet. Maiglöckchen-Tinktur regt die Herzaktivität an und beruhigt das Nervensystem.

Zulassungsregeln

Zulässig sind nur gut verdauliche Medikamente wie Digoxin, Digitoxin. Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie es intern einnehmen, da sie den Magen reizen.

Der Arzt verschreibt eine Stunde nach den Mahlzeiten Pillen. Strofantin und Konvallyatoksin wurden aufgrund ihrer schlechten Resorbierbarkeit intravenös verabreicht.

Bei Herzinsuffizienz vorzugsweise intravenöser Gebrauch des Arzneimittels. Vor der Injektion des Arzneimittels muss es in 10 oder 20 ml Natriumchloridlösung gelöst werden.

Manchmal empfehlen Ärzte, das Arzneimittel mit Glukoselösung (5%) zu mischen. Mit der intravenösen Verabreichung eines unverdünnten Arzneimittels kann eine schnelle Wirkung erzielt werden, gleichzeitig besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Anzeichen einer Überdosierung und Vergiftung.

Da einzelne Glykoside kumulative Wirkungen haben, wählt der Arzt solche Dosen aus, bei denen die maximale Wirkung gefunden wird und gleichzeitig das Risiko für Nebenwirkungen verringert wird. Dies ist die sogenannte mittlere Volldosis. Es ist:

  • für Zubereitungen von Digitalis - 2 mg;
  • für Glykoside der Strophanthin-Reihe - 0,6-0,7 mg;
  • für Digitoxin - 2 mg.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung sind solche Krankheiten:

  • atrioventrikulärer Block (zweiter und dritter Pathologiegrad);
  • Allergien;
  • Glykosidvergiftung;
  • Bradykardie.

Relative Kontraindikationen für die Verwendung:

  • atrioventrikulärer Block ersten Grades;
  • Schwäche des Sinusknotens;
  • niederfrequentes Vorhofflimmern;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Senkung der Kalium- und Kalziumspiegel im Blut;
  • Lungen- und Herzversagen.

Es wird nicht empfohlen, Drogen unter solchen Bedingungen zu ernennen:

  • myocardiale Amyloidose;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Hyperthyreose;
  • Kardiomyopathie verschiedener Genese;
  • Anämie jeglicher Art;
  • Perikarditis.

Alle Drogen dieser Art sind potenziell gefährliche Drogen, daher werden sie mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Patienten, die Herzglykoside einnehmen, müssen besonders vorsichtig sein, da bereits eine einzige Verletzung der Dosierung oder des Behandlungsschemas zu schweren Vergiftungen führen kann. Gleiches gilt für Nebenwirkungen.

Die häufigsten Behandlungen mit Glykosiden sind:

  • Schmerz im Kopf;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Verletzung des Rhythmus der Herzmuskelkontraktionen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nekrose verschiedener Teile des Darms;
  • Schlafstörungen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Halluzinationen;
  • Nasenbluten;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Durchfall;
  • Depression

Überdosis

Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu Überdosierungssymptomen kommen:

  • Schwere der Arrhythmie bis zur Entwicklung des Fibrillierens;
  • dyspeptische Erscheinungen und Übelkeit und Erbrechen, die auf ihrem Hintergrund auftreten;
  • Änderungen am Kardiogramm;
  • Verletzungen der atrioventrikulären Verbindung, bis der Herzstillstand abgeschlossen ist.

Bei der Injektion von Glykosiden müssen die Wirkstoffe langsam injiziert werden. So können Sie eine Überdosierung vermeiden.

Vergiftungsbehandlung

Wenn hohe Dosen in den Blutkreislauf gelangen, müssen Sie sofort Aktivkohle nehmen und den Magen waschen. Es ist notwendig, einen Rettungswagen anzurufen.

Im klinischen Stadium der Behandlung verwendete Gegenmittel:

  • Kaliumzubereitungen (Kaliumorotat, Panangin, Kaliumchlorid) zum schnellen Ausgleich des Mangels an Ionen dieses Metalls im Myokard;
  • Glycosidantagonisten (Unithiol und Difenin);
  • Citrat-Salze;
  • Antiarrhythmika (Anaprilin, Difenin und andere).

Atropin wird sehr sorgfältig verschrieben, da es bei Arrhythmien streng kontraindiziert ist.

Die Ernennung von Adrenomimetika (insbesondere Adrenalin) ist verboten. Sie sind in der Lage, Flimmern zu verursachen, was den schnellen Tod des Patienten gefährdet.

Glykoside sind also Arzneimittel, die für verschiedene Arten von Herzkreislauferkrankungen verschrieben werden. Sie werden strikt in der vorgeschriebenen Dosierung und nur in den vom Arzt festgelegten Fällen angewendet. Die Selbstmedikation mit diesen starken Medikamenten ist sehr gefährlich.

Einstufung von Herzglykosiden

Vorlesungsnummer 17

Thema: "Cardiotonika und Antiarrhythmika."

1. Das Konzept der Herzinsuffizienz.

2. Einstufung von kardiotonischen Wirkstoffen.

3. Herzglykoside.

4. Antiarrhythmika

1. Das Konzept der Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz - Schwächung der Kontraktilität des Herzens, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung von Organen und Gewebe führt.

Es gibt akute und chronische Herzinsuffizienz.

Für die Behandlung von HF gelten:

Ø IAPF und Sartans

Ø Betta-Blocker

Ø Kardiotonika - Herzglykoside, Adrenomimetika (Dobutamin, Adrenalin = Adrenalin)

Einstufung kardiotonischer Mittel

Kardiotonika - Arzneimittel, die die Kontraktionsfähigkeit des Herzens erhöhen.

Kardiotonik

Herzglykoside sind keine Glykoside

(pflanzlicher Herkunft) (synthetisch)

Herzglykoside.

Diese pflanzlichen Ursprungs in therapeutischen Dosen wirken selektiv auf das Herz.

Einige Herzkrankheiten können von einer Schwäche des Herzmuskels begleitet sein (Klappendefekte, rheumatische Herzkrankheit, Myokarditis, Herzinfarkt). Die Stärke der Herzkontraktionen nimmt ab. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann der Herzmuskel die Organe nicht mehr mit der notwendigen Blutversorgung versorgen, und es entwickeln sich Symptome der Dekompensation: hämodynamische Störungen, Tachykardie, Venendruckerhöhungen, Ödeme, d.h. Herzinsuffizienz entwickelt sich. Es gibt akute und chronische Herzinsuffizienz.

Im akuten Stadium entwickeln sich Symptome der Insuffizienz schnell und es kommt zu einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand (schwere Atemnot, Lungenödem). Bei chronischen Symptomen entwickeln sich die Symptome langsam.

Die wirksamsten Mittel gegen Herzinsuffizienz sind Herzglykoside. Sie kommen in Pflanzen vor: Fingerhut, Strophanthus, Maiglöckchen, Ikterus, Jute, Nieswurz, Oleander, Adonis-Frühling.

Wirkmechanismus:

1. Herzglykoside erhöhen die Stärke der Herzkontraktionen und reduzieren dadurch den Verbrauch von Sauerstoff und Glukose.

2. Darüber hinaus reduzieren Herzglykoside Herzkontraktionen und verursachen Bradykardie. Herzglykoside erhöhen und verringern somit die Herzkontraktionen. Unter dem Einfluss von Herzglykosiden erhöht das Herz seine Arbeit, es pumpt pro Zeiteinheit mehr Blut als vor der Verwendung von Herzglykosiden. Und dies führt zu einer Verringerung der Stauung, Ödem, Diurese nimmt zu, die Hämodynamik normalisiert sich, die Funktion aller Organe verbessert sich.

3. Herzglykoside verletzen die Weiterleitung von Impulsen entlang des Herzleitungssystems. In großen Dosen können sie einen vollen Impulsblock verursachen.

4. Herzglykoside erhöhen den Herzautomatismus. Bei einer Überdosierung kann eine Erhöhung der Automatik des Herzens zu außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens führen - Extrasystolen, die die Funktion des Herzens beeinträchtigen können. Eine schwerwiegendere Komplikation bei einer Überdosierung ist das Vorhofflimmern - die unterschiedslose Kontraktion einzelner Muskelgruppen des Herzens. Flackern der Herzkammern bedeutet das Stoppen, weil Die Ventrikel verlieren ihre Fähigkeit, Blut zu treiben. Die Hauptindikation für die Verwendung von Herzglykosiden ist Herzversagen.

Einstufung von Herzglykosiden

1. Vorbereitungen für starke, schnelle, aber kurzfristige Maßnahmen (Gruppe von Strophanthus).

2. Vorbereitungen für langsame, starke, aber lang anhaltende Maßnahmen (Digitalis-Gruppe).

3. Mittel mittlerer Stärke und Wirkungsdauer (Gruppe der Frühlingsadonis).

1 Gruppe Strophanthus.

Das Medikament umfasst Strophanthus-Strophanthin K, Maiglöckchen-Korglikon, Konvallyatoksin, Yellowcone-Erysimin, Korezid, Kendyr-Tsimarin usw.

Weit verbreitetes Strophanthin und Korglikon. In Ampullen erhältlich. Sie werden vorläufig in 10–20 ml isotonischer NaCl- oder Glukoselösung verdünnt und über 5–6 Minuten langsam in die Vene injiziert. Die Wirkung tritt nach 5-10 Minuten ein und hält bis zu 12-20 Stunden an. Es gibt keine Kumulation von Drogen. Drogen sind austauschbar. Bei akuter Herzinsuffizienz anwenden. Zur Notfallversorgung, bei akutem Myokardinfarkt, zur Behandlung schwerer Formen von chronischem Kreislaufversagen.

Strofantin - StrophanthinumK

Korglikon - Corglyconum - aus Maiglöckchen verlässt

Convallatetoxin - Convallatoxinum

Cymarin - Cymarinum

Handeln Sie schnell, stark und kurz.

2 Digitalis Gruppe.

Die Medikamente sind in verschiedenen Arten von Digitalis enthalten. Drogen werden hauptsächlich im Inneren verwendet, sammeln sich allmählich im Herzen und werden langsam in Aktion gesetzt. Die Aktion entwickelt sich in 12-24 Stunden und dauert mehrere Tage. Bewerben Sie sich mit chronischer Herzinsuffizienz verschiedener Herkunft. Digitalis-Vorbereitungen kumuliert, Daher muss dies bei der Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe berücksichtigt werden. Die Dosis sollte reduziert und so eingestellt werden, dass die Behandlung unterstützt oder unterbrochen wird. Bei Abgabe ohne Kumulierung können Vergiftungserscheinungen mit Herzglykosiden auftreten: Verlangsamung der Herzkontraktionen, Extrasystolen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Halluzinationen.

Hilfe: Beenden Sie die Einnahme von Atropin, Koffein, Kaliumchlorid, Unithiol und Antiarrhythmika.

Digitoxin - Digitoxinum - Innentabletten

Digoxin - Digoxinum ist ein stärkeres Medikament

Celanid - Celanidum

Lantosidum - Lantosidum

Digalen-neo - Digalen-neo

Handeln Sie langsam, stark, aber für lange Zeit.

3 Gruppe von Adonis Frühling.

Spring Adonis (Adonis) enthält mehrere Glykoside. Adonis-Glykoside sind weniger aktiv als Fingerhut und Strophanthus. Nicht ansammeln Wirksam in den Anfangsstadien der Herzinsuffizienz. Wird auch als Mittel zur Beruhigung des zentralen Nervensystems verwendet. Infusion von Adonis-Kraut des Frühlings - Infusi herbee Adonidi svernalis.

Adonizid - Adonisidum

Adonis-Brom - Adonis-Brom

Zubereitungen von Herzglykosiden können in Verbindung mit Kampfer, Koffein, Cordiamin und Coronar-Dilatationsmitteln verwendet werden. In diesem Fall wird die Wirkung von Herzglykosiden verstärkt.

Was ist Herzglykoside, aus was produziert wird, die Liste der Medikamente

Herzglykoside sind eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz (AHF und CHF) eingesetzt werden. Es ist glaubwürdig, dass die Quelle für die Herstellung von Glykosiden bekannte Pflanzen sind, beispielsweise Maiglöckchen oder Fingerhut und Adonis.

Diese Medikamente helfen, die Leistung des Herzmuskels deutlich zu verbessern, was sich auf die Leistungsfähigkeit des Herzens auswirkt. Die Aufnahme von Herzglykosiden kann jedoch nicht kategorisch abgeführt werden - große Dosen sind ein Herzgift.

Trotz der Tatsache, dass Herzglykoside (SG) die Gesamtlebensdauer des Patienten nicht beeinflussen, können Sie mit deren Verwendung:

  • die Lebensqualität erheblich verbessern;
  • Verringerung der Schwere der Symptome von HF;
  • Verringerung der Häufigkeit der Dekompensation der Krankheit und der damit verbundenen Krankenhauseinweisungen.

Diese Medikamente können die Anzahl der Anfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern vor dem Hintergrund einer chronischen Insuffizienz deutlich reduzieren.

Glykoside - was ist das?

Herzglykoside enthalten verschiedene Pflanzen: Maiglöckchen, verschiedene Fingerhutarten, Adonis, Ikterus, Strophanthus. In der Volksmedizin werden sie seit langem als Entstauungsmittel eingesetzt. Ihre Auswirkungen auf das Herz und die Fähigkeit, den Blutkreislauf zu normalisieren, wurden vor etwa zweihundert Jahren festgestellt.

Der Wirkungsmechanismus von Glykosiden

Herzinsuffizienz geht einher mit einer signifikanten Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens. Das heißt, mit einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen, erhöht der Myokardverbrauch gleichzeitig Energie und Sauerstoff, um seine Arbeit auszuführen.

Die Entwicklung von Herzinsuffizienz wird begleitet von:

  • Ionenungleichgewicht;
  • Veränderungen im Stoffwechsel von Proteinen und Lipiden;
  • ausgeprägte Abnahme des Schlagvolumens;
  • erhöhter Venendruck und Venenstauung;
  • zunehmende Hypoxie und Tachykardie;
  • gestörter Blutfluss in den Kapillaren;
  • Schwellung;
  • Verletzung der Nieren, verminderte Diurese;
  • das Auftreten von Atemnot und Zyanose.

Die Verwendung von SG ermöglicht Ihnen:

  • das Gleichgewicht der Ionen zu normalisieren (in den Zellen des Herzmuskels erhöht sich der Gehalt an freien Calciumionen, die für die Synthese von Actomyosin erforderlich sind - ein Protein, das zur Durchführung der kontraktilen Aktivität des Herzens verwendet wird);
  • Normalisierung der Umsetzung des Stoffwechsels und des Energiestoffwechsels im Myokard;
  • Systole (ventrikuläre Kontraktionen) und Schlagvolumen erhöhen;
  • den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz verlangsamen;
  • die diastolische Periode verlängern (Entspannung des Myokards in der Zeit zwischen den Kontraktionen);
  • Hemmung der Herzleitung, wodurch die Entwicklung einer Reflextachykardie beseitigt wird;
  • stabilisieren hämodynamische Parameter, beseitigen Stagnation des Blutes, wirken abschwellend, normalisieren die Nierenfunktion und stellen die normale Diurese wieder her.

Einige Glykosidarzneimittel, z. B. Herzglykosid, die aus Maiglöckchen oder Adonis gewonnen werden, beeinflussen zusätzlich das Zentralnervensystem (sedative Wirkung).

Klassifizierung

Die Dauer der Wirkung des Arzneimittels hängt von der Fähigkeit des Glykosids ab, sich fest an Proteine ​​zu binden, sowie von der Geschwindigkeit seiner Biotransformation und der Verwertung aus dem Körper.

Lang wirkende Drogen

Für SG mit einer langen Aktion und einem ausgeprägten Kumulationseffekt (Fähigkeit, sich in nachfolgenden Anwendungen anzusammeln), gehört eine Untergruppe von Digitalis. Langwirkende Glykoside beginnen nach oraler Verabreichung acht bis zwölf Stunden nach der Verabreichung eine maximale kardiotonische Wirkung auszuüben. Die Wirkung länger anhaltender SG dauert zehn oder mehr Tage.

Von dieser Gruppe von Glykosiden sind die am häufigsten verwendeten Arzneimittel Digitoxin und Digoxin, die aus dem violetten und großblumigen Fingerhut gewonnen werden.

Mittlere Dauer bedeutet

Die durchschnittliche Dauer der Exposition gegenüber SG umfasst Herzglykoside, die aus einem rostigen und wolligen Fingerhut (Celanid und Digoxin) gewonnen werden, sowie eine Zubereitung aus Adonis.

Bei oraler Verabreichung von SG für eine durchschnittliche Expositionsdauer wird die maximale Wirksamkeit innerhalb von fünf bis sechs Stunden erreicht. Die Wirkung der Anwendung hält zwei bis drei Tage an. Mit der Einführung einer Vene beginnt die Wirkung von Medikamenten in 15 bis 30 Minuten. Die maximale Effizienz wird innerhalb von zwei bis drei Stunden erreicht.

Notfallhilfen

Diese SG-Klasse umfasst Mittel, die aus Strophanthus und Maiglöckchen stammen (Strophanthin-Zubereitungen, Konvallotoksin). Mittel des schnellen Handelns haben praktisch keine Anhäufung.

Herzglykoside. Vorbereitungen nach Herkunft

  • Digitalis (Digoxin, Digitoxin, Celanid);
  • Strophanthus (Strophanthin, Ouabain);
  • Maiglöckchen (Korglikon).

Unterscheiden Sie auch eine Gruppe von Nichtglykosid-Arzneimitteln mit glykosidischer Aktivität. Dazu gehören Wirkstoffe mit adrenergen und dopaminergen Wirkungen (Dopamin, Doboutin usw.) und Levosimendan (Simdax).

Weißdorn-Präparate haben moderate kardiotonische, krampflösende und beruhigende Wirkungen.

Tinkturen aus Frühlingsadonis (Bechterew-Gemisch) wirken neben der glykosidischen Wirkung stark beruhigend.

Herzglykoside. Drogennamen

Natürlich können sich die Namen ändern und ihre Liste kann durch die Einführung neuer Entwicklungen ergänzt werden. Das Folgende kann jedoch auf getestete und funktionierende Medikamente zurückgeführt werden:

  • Digitoxin-Zubereitungen - Cardigin, Digofton, Digimerc, Digitoxin.
  • Prep. Digoxin werden unter dem Namen Digoxin, Digoxin Grinek, Novodigal hergestellt.
  • Prep. Celanid werden unter dem Namen Celanid, Lanatozid C hergestellt.
  • Prep. Strophanthin - Strofantin K, Strofantin G.
  • Prep. Korglikon - Korglikard, Korglikon.

Indikationen zur Verwendung

Am häufigsten werden Herzglykoside verwendet für:

  • OCH und CHF,
  • tachysystolisches Vorhofflimmern,
  • paroxysmale Tachykardien,
  • Vorhofflattern,
  • knotige AV-Arrhythmien.

Gegenanzeigen

  • Patient hat Bradykardie,
  • AV-Blockade
  • ausgeprägte Kardiosklerose,
  • Angina pectoris
  • Herzinfarkt,
  • Endokarditis,
  • Myokarditis,
  • ERW-Syndrom
  • hypertrophe Kardiomyopathie,
  • Ventilfehler,
  • Tamponade des Herzens.

Absolute Kontraindikation ist auch eine Vergiftung mit Herzglykosiden.

Symptome einer Überdosierung von Herzglykosiden

Die ersten Symptome einer Überdosierung von Glykosid sind Störungen des Gastrointestinaltrakts (Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit), dann folgen Herzsymptome (Bradyarrhythmie, Tachyarrhythmie, Veränderungen der AV-Überleitung, Brustschmerzen).

In schweren Fällen einer Überdosierung ist das Sehvermögen beeinträchtigt, es können Änderungen in der Farbwahrnehmung und die Wahrnehmung der Objektgröße (Makro- und Mikropsie) auftreten.

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion äußert sich in einer Abnahme oder Abwesenheit von Diurese. Vielleicht noch ausgeprägte nervöse Erregung und Halluzinationen.

Weiterhin wird die Einführung von Vitamin-K-Präparaten empfohlen, da SG den K-Gehalt im Myokard signifikant reduziert. Die Verwendung von glykosidischen Antagonisten für die Wirkung auf Transport-ATPasen, den Medikamenten von Unithiol und Difenin, ist hochwirksam.

Um die Konzentration von Ca-Ionen im Herzmuskel zu reduzieren, werden Ca-Bindemittel verwendet.

Um Arrhythmien zu vermeiden, wird die Verwendung von Lidocain, Propranolol usw. empfohlen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente

Digoxin

  • eine ausgeprägte Wirkung auf Herzsystole und Diastole haben,
  • hemmen die atrioventrikuläre Leitfähigkeit,
  • helfen, die Herzfrequenz zu senken,
  • die effektive Refraktionszeit verlängern,
  • die Arbeit der Nieren und des Herzens normalisieren,
  • wirken harntreibend.

Im Gegensatz zu Digitoxin wird es schneller vom Körper verwertet und sammelt sich in geringerem Maße an.

Digoxin wird zusammen mit Urin über die Nieren ausgeschieden.

Dieses Herzglykosid kann verwendet werden für:

  • kongestive CH,
  • Vorhofflimmern und Flattern,
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

Das Medikament kann während der Vorbereitung von Patienten mit schweren Herzerkrankungen zur Geburt oder Operation verwendet werden.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Digoxin sind:

  • Vergiftung mit Herzglykosiden,
  • langsame Herzfrequenz
  • Blockade
  • Mitral- und Aortenstenose,
  • der Patient hat eine instabile Angina
  • IM,
  • ERW-Syndrom
  • Herztamponade und ventrikuläre Tachykardie.

Bei Verwendung ist eine ständige Überwachung des Elektrolythaushaltes erforderlich. Reduzierte Magnesium- und Kaliumkonzentrationen tragen zum Auftreten von Vergiftungen bei.

Wenn Sie Digoxin in Tablettenform verwenden, sollten Sie eine Diät mit Pektinrestriktion einhalten und leicht verdaulichen Produkten den Vorzug geben.

Während der Therapie mit diesem Herzglykosid kontraindiziert:

  • Ca Verwaltung,
  • Sympathomimetika,
  • Thiaziddiuretika,
  • Barbiturate
  • Chinidin.

Digoxin-Dosierungen

Nach Erreichen des erwarteten therapeutischen Effekts wird die Aufnahme von Herzglykosid auf Erhaltungsdosen von 0,125 bis 0,5 Milligramm pro Tag reduziert.

Injizierender Weise wird Erwachsenen Herzglykosid in einer Dosierung von 0,25 bis 0,5 Milligramm pro zehn Milliliter isotonischem Natriumchlorid verabreicht. Digoxin wird langsam verabreicht. Am ersten Tag ist es möglich, das Medikament in der Zukunft einmal täglich für 4-5 Tage zu verabreichen, mit einem weiteren Übergang zur Tablettenform.

Falls erforderlich, wird ein Tropfen von 0,25 bis 0,5 Milligramm (von 1 bis 2 Milliliter einer 0,025% igen Lösung) mit einhundert Milliliter isotonischem Natriumchlorid und 5% Glucose verdünnt.

Digitoxin

Herzglykosid hat eine starke kardiotonische Wirkung (erhöht die Stärke der Kontraktionen des Myokards) und verringert die Herzfrequenz, hat jedoch eine stärkere Kumulation als Digoxin.

Außerdem wird Digitoxin aufgrund einer ständigen hepatointestinalen Rezirkulation langsam aus dem Körper ausgeschieden (der nicht metabolisierbare Teil von Digitoxin wird nach der Elimination durch die Leber im Darm resorbiert).

Digoxin wird nach Bildung von Metaboliten nur mit dem Urin vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Indikationen für die Verwendung von Herzglykosid sind:

  • CHF,
  • tachysystolisches Vorhofflimmern
  • Emissionsarme CH
  • paroxysmale Sinus-Tachykardie,
  • Och,
  • Vorhofflattern.

Kontraindikationen für die Verwendung von Digoxin sind:

  • der Patient hat eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,
  • ERW-Syndrom
  • atrioventrikulärer Block,
  • ventrikuläre Tachykardie oder Flimmern
  • Klappenstenose,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Elektrolytungleichgewicht,
  • Myokarditis,
  • IM

Dosierung von Digitoxin

Unmittelbar nach Erreichen der erwarteten therapeutischen Wirkung muss die Dosis auf die Erhaltungsdosis reduziert werden. Sie liegt in der Regel ein- bis zweimal täglich zwischen 0,05 und 0,1 Milligramm. Das Medikament kann auch in 1-2 Tagen verwendet werden.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann sr-in in Form von Rektalsuppositorien verwendet werden.

Strofantin

Herzglykosid, das die Herzkontraktionen verstärkt, die Herzfrequenz verlangsamt und die atrioventrikuläre Leitfähigkeit hemmt.

Das Medikament trägt zu einer signifikanten Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei, normalisiert den Grad der Ventrikelentleerung und trägt zu einer Zunahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens bei.

Die Indikationen für das Medikament sind OSN und CHF, supraventrikuläre Tachykardie, das Vorhandensein von tachysystolischem Vorhofflimmern.

Das Medikament ist kontraindiziert in:

  • Überdosierung von Glykosiden,
  • Magen-Tachykardien,
  • atrioventrikulärer Block,
  • Elektrolytungleichgewicht,
  • Aortenaneurysma,
  • ERW-Syndrom
  • Stenose
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

Dosierungen von Strophanthin

Bei der Digitalisierung der Durchschnittsrate wird die Einführung von 0,25 Milligramm zweimal täglich gezeigt.

Strophanthin kann auch in einer Dosierung von 0,1 bis 0,15 Milligramm mit Intervallen zwischen den Injektionen von 30 bis 120 Minuten verabreicht werden.

Bei Umstellung auf Erhaltungsdosen wird das Herzglykosid in einer Dosis von bis zu 0,25 Milligramm verabreicht.

Korglikon

Nach dem Mechanismus der kardiotonischen Wirkungen und Wirkungen vergleiche man wie ein Strophanthin. Im Gegensatz zu Strophanthin wirkt Korglikon jedoch länger.

Glykosid kann verwendet werden für:

  • OCH und CHF,
  • Dekompensation der Herzaktivität
  • tachysystolisches Vorhofflimmern,
  • paroxysmale Tachykardie-Attacken,
  • schwere vegetative Neurose (Corglycon wird in diesem Fall mit Sedativa kombiniert).

Kontraindikationen für die Ernennung von Herzglykosid sind:

  • Myokarditis,
  • Endokarditis,
  • IM,
  • schwere Formen der Kardiosklerose,
  • der Patient hat eine instabile Angina
  • ERW-Syndrom
  • ventrikuläre Tachykardie,
  • Herztamponade.

Erwachsenen wird in der Regel jeweils 0,5 bis 1 ml injiziert.