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Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und die Merkmale seiner Arbeit

    Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt das arterielle Blut, rechts das venöse Blut. Die Hauptfunktion - der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, die Blut in periphere Gewebe pumpt und ihnen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird ein klinischer Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten dauert, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Wichtigkeit des ordnungsgemäßen Funktionierens des Herzens, ohne dass der Körper nicht lebensfähig ist.

    Das Herz besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe, es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. In der linken Brusthälfte in Höhe der zweiten bis fünften Rippe liegt das durchschnittliche Gewicht bei 350 Gramm. Die Basis des Herzens besteht aus den Vorhöfen, dem Lungenrumpf und der Aorta, die in Richtung der Wirbelsäule gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird vom linken Ventrikel gebildet und hat eine abgerundete Form, wobei der Bereich nach unten und nach links in Richtung der Rippen zeigt.

    Zusätzlich gibt es vier Oberflächen im Herzen:

    • Front- oder Heckkostüm.
    • Untere oder Zwerchfell.
    • Und zwei pulmonal: rechts und links.

    Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich schwierig, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abschnitte unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur sorgt für die Aufteilung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch Ventile getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und der linke Ventrikel trennen das interventrikuläre Septum, und zwischen den Atrien befindet sich das Interatrial.

    Die Herzwand hat drei Schichten:

    • Das Epikard, die äußere Hülle, verschmilzt eng mit dem Myokard und wird oben mit dem Herzbeutel des Herzens bedeckt, der das Herz von anderen Organen trennt und die Reibung verringert, indem es eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Blättern hält.
    • Myocardium - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, die Kontraktion bewirkt und die Erregung und Weiterleitung des Impulses bewirkt. Darüber hinaus haben einige Zellen einen Automatismus, d. H. Sie sind in der Lage, unabhängig Impulse zu erzeugen, die über leitfähige Wege durch das Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
    • Das Endokard bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die endokardiale Falten sind, die aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen und Kollagenfasern bestehen.

    Blutkreislauf, Herz und seine Struktur

    Der Blutkreislauf ist eine kontinuierliche Bewegung des Bluts durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das wichtige Körperfunktionen bereitstellt. Das Herz-Kreislauf-System umfasst Organe wie Herz und Blutgefäße.

    Das Herz

    Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und gewährleistet die Bewegung des Blutes durch die Gefäße.

    Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern, das eine konische Form hat und sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist in eine rechte und linke Hälfte durch eine solide Trennwand unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch ein Flügelventil geschlossen ist. In der linken Hälfte des Ventils befinden sich zwei Ventile, in der rechten - von drei. Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappen der Klappen und am anderen an den an den Wänden der Ventrikel befindlichen Papillarmuskeln befestigt sind. Während der Ventrikelkontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Ventile in Richtung Atrium drehen. Das Blut tritt in das rechte Atrium vom oberen Selbst der unteren Hohlvene und den Herzkranzvenen des Herzens selbst ein, vier Lungenvenen fließen in das linke Atrium.

    Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: das Recht - zum Lungenrumpf, der sich in zwei Zweige teilt und venöses Blut in die rechte und linke Lunge, dh in den Lungenkreislauf befördert; Aus dem linken Ventrikel entsteht der linke Aortenbogen, mit dem arterielles Blut in den systemischen Kreislauf gelangt. An der Grenze des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenrumpfes befinden sich Semilunarklappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenrumpfes und ermöglichen den Blutfluss von den Ventrikeln zu den Gefäßen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zurück in die Ventrikel fließt.

    Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem inneren Endokard, bestehend aus Epithelzellen, dem mittleren Myokard, dem Muskel - und dem äußeren Epikard, das aus Bindegewebe besteht.

    Das Herz liegt frei im Herzgewebe des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Herzoberfläche mit Feuchtigkeit versorgt und für die freie Kontraktion sorgt. Der Hauptteil der Herzwand ist muskulös. Je größer die Kraft der Muskelkontraktion ist, desto stärker entwickelt sich die Muskelschicht des Herzens, beispielsweise die größte Wandstärke im linken Ventrikel (10–15 mm), die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm), noch dünner als die Wände des Atrias (23 mm).

    Die Struktur des Herzmuskels ähnelt den quergestreiften Muskeln, unterscheidet sich jedoch von ihnen in der Fähigkeit, aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, unabhängig von äußeren Bedingungen - dem automatischen Herzen - automatisch zu reduzieren. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, bei denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort.

    Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die ständige Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im kardiovaskulären System der Schlinge ist nur in eine Richtung: Vom linken Ventrikel durch den Lungenkreislauf tritt es in den rechten Atrium ein, dann in den rechten Ventrikel und kehrt durch den Lungenkreislauf in den linken Atrium und von dort in den linken Ventrikel zurück. Diese Bewegung des Blutes beruht auf der Arbeit des Herzens aufgrund des aufeinanderfolgenden Wechsels der Kontraktionen und der Entspannung des Herzmuskels.

    Es gibt drei Phasen im Herzen: Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel (Systole) und die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel, der Diastole oder der Pause. Das Herz zieht sich rhythmisch etwa 70–75 Mal pro Minute im Ruhezustand des Körpers zusammen, oder 1 Mal in 0,8 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikelkontraktion 0,3 Sekunden und die gesamte Herzpause dauert 0,4 Sekunden.

    Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, die jeweils aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) bestehen. Der Herzmuskel ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt etwa 300 Gramm. Er arbeitet seit Jahrzehnten ununterbrochen, schrumpft etwa 100.000 Mal am Tag und pumpt über 10.000 Liter Blut. Eine derart hohe Leistungsfähigkeit des Herzens ist auf seine verbesserte Blutversorgung und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.

    Die nervöse und humorale Regulierung der Aktivität des Herzens harmonisiert seine Arbeit zu jedem Zeitpunkt mit den Bedürfnissen des Organismus, unabhängig von unserem Willen.

    Das Herz als Arbeitskörper wird vom Nervensystem entsprechend den Auswirkungen der äußeren und inneren Umgebung reguliert. Die Innervation findet unter Beteiligung des autonomen Nervensystems statt. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (Parasympathikus oder Wandern) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

    Die Tätigkeit des Herzens wird auch durch die humorale Regulierung beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat also die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.

    Blutkreislauf

    Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Lediglich in ständiger Bewegung erfüllt das Blut seine Hauptfunktionen: die Abgabe von Nährstoffen und Gasen sowie die Ausscheidung von Geweben und Organen der Endprodukte.

    Das Blut strömt durch die Blutgefäße - hohle Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser, die ohne Unterbrechung in andere Bereiche übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden.

    Drei Arten von Gefäßen des Kreislaufsystems

    Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße kleineren Durchmessers - Arteriolen, die wiederum in Kapillaren zerfallen. Durch die Kapillaren wandelt sich das arterielle Blut allmählich in Venen, die durch die Venen fließen.

    Zwei Kreisläufe

    Alle Arterien, Venen und Kapillaren des menschlichen Körpers sind in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zusammengefasst: groß und klein. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

    Das Blut fließt durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Die durch die Arbeit des Herzens verursachten rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der arteriellen Gefäße werden als Puls bezeichnet.

    Mit dem Puls kann die Anzahl der Herzschläge pro Minute leicht bestimmt werden. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle beträgt etwa 10 m / s.

    Die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen in der Aorta beträgt etwa 0,5 m / s und in den Kapillaren nur 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Blutströmung in den Kapillaren gelingt es dem Blut, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität aufzunehmen. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Anzahl sehr groß ist (etwa 40 Milliarden) und trotz der mikroskopischen Größe das gesamte Lumen 800-mal größer ist als das Aortenlumen. In den Venen nimmt mit der Vergrößerung bei Annäherung an das Herz das gesamte Lumen des Blutstroms ab und die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu.

    Blutdruck

    Wenn ein anderes Blut aus dem Herzen in die Aorta und in die Lungenarterie ausgestoßen wird, entsteht in ihnen ein hoher Blutdruck. Der Blutdruck steigt, wenn das Herz sich immer häufiger zusammenzieht und mehr Blut in die Aorta abgibt, sowie die Arteriolen verengt.

    Wenn sich die Arterien ausdehnen, sinkt der Blutdruck. Die Menge des Blutkreislaufs und seine Viskosität beeinflussen auch den Blutdruck. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck und wird der kleinste in den Venen. Der Unterschied zwischen hohem Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie und einem niedrigen, sogar negativen Druck in den Hohlvenen und Lungenvenen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Blutkreislauf.

    Bei gesunden Menschen: In Ruhe liegt der maximale Blutdruck in der Arteria brachialis normalerweise bei 120 mmHg. Art. Und das Minimum - 70-80 mm Hg. Art.

    Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks im Ruhezustand wird als Hypertonie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypotonie bezeichnet. In beiden Fällen ist die Blutversorgung der Organe gestört und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.

    Erste Hilfe bei Blutverlust

    Erste Hilfe bei Blutverlust richtet sich nach der Art der Blutung, die arteriell, venös oder kapillar sein kann.

    Die gefährlichste arterielle Blutung, die auftritt, wenn die Arterien verwundet werden und das Blut hell scharlachrot ist und mit einem starken Strahl (Schlüssel) auftrifft Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, müssen Sie das Glied anheben, es in einer gekrümmten Position halten und die verletzte Arterie über die Verletzungsstelle drücken (näher am Herzen); dann müssen Sie eine enge Bandage aus der Bandage, Handtücher und ein Tuch über der Stelle der Verletzung (auch näher am Herzen) anlegen. Der enge Verband sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

    Bei venösen Blutungen ist das abfließende Blut dunkler. um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an der verletzten Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein werden darunter (weiter vom Herzen entfernt) verbunden.

    Wenn eine kleine Wunde kapillar blutet, für deren Beendigung es ausreicht, einen festen sterilen Verband aufzutragen. Die Blutung stoppt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

    Lymphzirkulation

    Lymphkreislauf heißt, die Lymphe durch die Gefäße zu bewegen. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (03 mm / min). Es bewegt sich in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gelangen in größere Gefäße, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in den Kniekehlen und in den Achselhöhlen, unter dem Unterkiefer.

    In der Zusammensetzung der Lymphknoten befinden sich Zellen (Lymphozyten) mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen Fremdstoffe, die in die Lymphe eingedrungen sind, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Mandeln - lymphatische Anhäufungen im Hals. In ihnen verbleiben manchmal pathogene Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der inneren Organe negativ beeinflussen. Häufig wurde auf die operative Entfernung der Mandeln zurückgegriffen.

    Das Herz

    Das Herz ist das Muskelorgan, das für die Bewegung von Blut in unserem Körper verantwortlich ist. Dies liegt an seiner Entspannung und Kontraktion.

    Eine interessante Tatsache ist, dass das Herz einen physiologischen Automatismus besitzt, d.h. Es erfüllt seine Funktion unabhängig von anderen Organen, einschließlich des Gehirns. Im Herzen befinden sich spezielle Muskelfasern (Trigger), die den Rest der Muskelfasern zur Kontraktion anregen.

    Alles geschieht wie folgt: In den Muskelzellen, Stimulanzien oder Triggerzellen tritt ein elektrischer Impuls auf, der sich in die Vorhöfe ausbreitet und sich zusammenzieht. Die Mägen sind zu diesem Zeitpunkt entspannt, und Blut aus den Vorhöfen wird in die Ventrikel gepumpt. Dann bewegt sich der Impuls zu den Ventrikeln, was zu deren Reduktion und zum Ausstoß von Blut aus dem Herzen führt. Blut tritt in die Aorta und in die Lungenarterien ein. Durch die Aorta strömt mit Sauerstoff angereichertes Blut zu den inneren Organen und durch die Lungenarterien, die von allen inneren Organen gesammelt werden, in die Lunge. In der Lunge gibt das Blut Kohlendioxid ab, nimmt Sauerstoff auf, kehrt zum Herzen zurück und geht wieder in die Aorta.

    Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 1935, wurde entdeckt, dass das Herz neben der „Pumpfunktion“ auch eine endokrine Funktion hat. Das Herz produziert ein natriuretisches Hormon, das die Flüssigkeitsmenge im Körper reguliert. Der Stimulus für seine Produktion ist eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Erhöhung des Gehalts an Natrium und des Hormons Vasopressin im Blut. Dies führt zur Expansion der Blutgefäße, zur Freisetzung von Flüssigkeit im Gewebe, zur Beschleunigung der Nieren und folglich zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks.

    Herzentwicklung, seine Struktur

    Das Herz-Kreislaufsystem entwickelt sich im Fötus selbst als allererste. Anfangs sieht das Herz wie eine Röhre aus, d.h. wie ein normales Blutgefäß. Dann verdickt es sich aufgrund der Entwicklung von Muskelfasern, wodurch sich die Herzröhre kontrahieren kann. Die ersten, noch schwachen Kontraktionen des Herzschlauchs treten am 22. Tag nach der Empfängnis auf, und nach einigen Tagen nehmen die Kontraktionen zu und das Blut beginnt sich durch die Gefäße des Fötus zu bewegen. Es zeigt sich, dass der Fetus am Ende der vierten Woche ein funktionierendes, wenn auch primitives Herz-Kreislauf-System hat.

    Wenn sich dieses Muskelorgan entwickelt, erscheinen Partitionen darin. Sie teilen das Herz in Hohlräume: zwei Ventrikel (rechts und links) und Vorhöfe (rechts und links).

    Wenn das Herz in Kammern unterteilt ist, wird auch das durchfließende Blut getrennt. Venöses Blut fließt in die rechte Seite des Herzens, arterielles Blut in die linke Seite. Die untere und obere Vena cava befinden sich im rechten Atrium. Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Aus dem Ventrikel in die Lunge aus dem Lungenrumpf. Von der Lunge bis zum linken Vorhof sind Lungenvenen. Zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe. Aus dem linken Ventrikel tritt Blut in die Aorta ein, von wo es in die inneren Organe gelangt.

    Empfehlungen zur Erhaltung eines gesunden Herzens

    Jeder weiß, dass Muskeln trainiert werden müssen, damit die Muskeln gut funktionieren. Und da das Herz ein muskulöses Organ ist, muss es, um es im richtigen Ton zu halten, auch belastet werden.

    Zunächst trainiert das Herz Laufen und Gehen. Es ist bewiesen, dass die täglichen 30-Minuten-Läufe die Herzleistung für 5 Jahre steigern. Beim Gehen sollte es schnell genug sein, damit nachher leichte Dyspnoe auftritt. Nur in diesem Fall ist es möglich, den Herzmuskel zu trainieren.

    Für eine gute Herzfrequenz benötigen Sie eine ausreichende Ernährung. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Kalzium, Kalium und Magnesium enthalten. Dazu gehören: Alle Milchprodukte, grünes Gemüse (Broccoli, Spinat), Gemüse, Nüsse, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte.

    Für die stabile Arbeit des Herzens benötigen Sie außerdem ungesättigte Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen wie Olivenöl, Leinsamen, Aprikosen vorkommen.

    Trinkverhalten ist auch wichtig für eine stabile Herzfunktion: mindestens 30 ml pro kg Körpergewicht. Ie Bei einem Gewicht von 70 kg müssen Sie pro Tag 2,1 Liter Wasser trinken. Dies unterstützt einen normalen Stoffwechsel. Durch eine ausreichende Wasseraufnahme kann das Blut nicht "verdicken", was eine zusätzliche Belastung des Herzens verhindert.

    Die häufigste Herzkrankheit

    An erster Stelle der Herzkrankheiten steht die koronare Herzkrankheit (KHK). Der Grund ist in der Regel eine Verengung der Arterien, die den Herzmuskel versorgen. Dadurch wird die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff reduziert. Die ischämische Erkrankung manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig vom Grad der Verengung der Arterien (von Brustschmerzen bis zum Tod). Die bekannteste Manifestation einer koronaren Herzkrankheit ist der Herzinfarkt. Dies geschieht meistens aufgrund einer falsch gewählten Behandlung von IHD oder der mangelnden Bereitschaft des Patienten, sich einer Behandlung zu unterziehen. Es gibt Fälle, in denen der Patient alle Anforderungen erfüllt und die Medikamente gut ausgewählt sind. Mit zunehmender körperlicher Aktivität versagt das Herz jedoch immer noch. Ein Myokardinfarkt tritt in der Regel während eines starken Blutdruckanstiegs auf, so dass das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, bei Patienten mit arterieller Hypertonie viel höher ist.

    IHD wird mit Medikamenten gegen Arteriosklerose (die den Cholesterinspiegel im Blut senken), Betablockern, Blutverdünnern (Aspirin) behandelt.

    Die nächste Häufigkeit des Auftretens sind Herzfehler. Sie sind in angeborene und erworbene unterteilt. Die ersten treten sogar in Verletzung der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auf. Viele von ihnen manifestieren sich durch die Geburt eines Kindes mit Kreislaufversagen. Ie Ein solches Baby entwickelt sich schlecht und nimmt schwer zu. Mit dem Fortschreiten der Insuffizienz wird es in Zukunft erforderlich, eine Operation durchzuführen, um den Fehler zu beheben. Erworbene Herzfehler treten meistens aufgrund einer Infektion auf. Es kann sich um eine Staphylokokken-, Streptokokken- und Pilzinfektion handeln. Erworbene Mängel werden ebenfalls umgehend behandelt.

    Bei allen Erkrankungen des Herzens ist es auch notwendig, die Entzündung der Auskleidung des Herzens zu beachten. Unter ihnen: Endokarditis (Entzündung des Endokards - der inneren Schicht des Herzens), Myokarditis (Entzündung des Myokards, des Muskelgewebes selbst), Perikarditis (Perikardschädigung - das Gewebe, das das Muskelgewebe bedeckt).

    Die Ursache ist auch eine Infektion, die irgendwie ins Herz gekommen ist. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung aggressiver Antibiotika, während gleichzeitig Medikamente zur Verbesserung der Herzaktivität und der Durchblutung hinzugefügt werden. Wenn die Infektion zu einer Schädigung der Herzklappen führt, ist in diesem Fall nach einer Heilung der Infektion eine operative Behandlung angezeigt. Es besteht aus dem Entfernen des betroffenen Ventils und dem Einrichten eines künstlichen Ventils. Die Operation ist schwierig, danach müssen Sie ständig Medikamente einnehmen, jedoch haben viele Patienten ihr Leben gerettet.

    Wie wird die Funktion des Herzens untersucht?

    Eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Elektrokardiographie (EKG). Es ist möglich, die Häufigkeit der Kontraktion des Herzens zu bestimmen und die Art der Arrhythmie zu bestimmen (falls vorhanden). Sie können auch EKG-Veränderungen beim Herzinfarkt feststellen. Nur entsprechend dem Ergebnis der EKG-Diagnose wird jedoch nicht eingestellt. Zur Bestätigung mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden. Um die Diagnose eines Herzinfarkts zu bestätigen, müssen Sie zum Beispiel zusätzlich zur EKG-Studie Blut zur Bestimmung von Troponinen und Kreatinkinase (Komponenten des Herzmuskels, die bei einer Schädigung in das Blut gelangen, normalerweise nicht erkannt werden) entnehmen.

    Am aussagekräftigsten in Bezug auf die Bildgebung ist ein Ultraschall (Ultraschall) des Herzens. Auf dem Bildschirm sind alle Strukturen des Herzens deutlich sichtbar: die Vorhöfe, die Ventrikel, die Klappen und die Gefäße des Herzens. Es ist besonders wichtig, bei mindestens einer der Beschwerden Ultraschall durchzuführen: Schwäche, Atemnot, länger anhaltende Erhöhung der Körpertemperatur, Gefühl des Herzschlags, Unterbrechungen der Herzarbeit, Schmerzen im Herzen, Bewusstseinsstörungen, Schwellungen in den Beinen. Und auch in Anwesenheit von:

  • Änderungen während der elektrokardiographischen Untersuchung;
  • Herz murmelt;
  • hoher Blutdruck;
  • jede Form von koronarer Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Perikardkrankheiten;
  • systemische Erkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Lungenkrankheiten (chronische Bronchitis, Pneumosklerose, Bronchiektasie, Bronchialasthma).

    Ein hoher Informationsgehalt dieser Methode erlaubt es, Herzerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.

    Laborbluttests werden in der Regel zur Erkennung von Myokardinfarkt, Herzinfektionen (Endokarditis, Myokarditis) eingesetzt. Am häufigsten wird eine Untersuchung zum Nachweis einer Herzkrankheit untersucht: C-reaktives Protein, Kreatinkinase-MB, Troponine, Laktatdehydrogenase (LDH), ESR, Leukozytenformel, Cholesterin und Triglyceride.

    Was sind die häufigsten Medikamente für Kerne?

    In der Regel leiden an Herzerkrankungen Validol oder Corvalol. Diese Medikamente wirken gut ablenkend, aber keineswegs heilend.
    Von den am meisten nachgefragten Medikamenten sind Betablocker. Sie werden von Patienten mit verschiedenen Arten von Arrhythmien eingenommen, die vor dem Hintergrund der IHD entstanden sind.

    Herzglykoside werden von Patienten eingenommen, die an Herzversagen leiden, um die Kontraktilität des Herzens aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit ist das Herz jedoch erschöpft und die Einnahme von Medikamenten wird nur noch schlimmer.

    Um die Belastung des Herzens zu reduzieren, reduzieren viele Patienten die Menge an zirkulierendem Blut durch Diuretika.

    Ist es einfach einen gebrochenen "Motor" zu wechseln?

    Herztransplantation ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg ein krankes Herz entfernt und durch einen gesunden Spender ersetzt. Während der Operation ein krankes Herz durch ein gesundes ersetzt wird, wird der Blutkreislauf im Körper durch eine mechanische Pumpe aufrechterhalten. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Herztransplantationskandidaten befinden sich normalerweise im Endstadium einer Herzerkrankung und die Überlebenschancen ohne Transplantation sind sehr gering. Mit der richtigen Wahl eines Kandidaten für eine Transplantation und eines Spenders ist der Erfolg sehr hoch. 81% der Patienten leben bis zu einem Jahr, 75% leben bis zu 3 Jahren, 68% bis zu 5 Jahren. Etwa die Hälfte lebt über 10 Jahre. Die Kosten dieses Verfahrens hängen von der Pathologie und dem Land ab. In Europa und den Vereinigten Staaten variiert der "Preis" für eine Herztransplantation zwischen 800.000 und einer halben Million, während er in Russland etwa 250.000 Dollar kosten wird.

    Interessante Fakten zu den wichtigsten

    Das durchschnittliche menschliche Herz macht 72 Schläge pro Minute. Das sind ungefähr 100.000 Hübe pro Tag, 3.600.000 pro Jahr und 2.500.000.000 in einer Lebensdauer.

    Während des Tages pumpt das durchschnittliche, gesunde Herz rund siebentausend Liter Blut durch 96.000 Kilometer Blutgefäße.

    Das Herz erzeugt seine elektrischen Impulse, so dass es mit genügend Sauerstoff außerhalb des Körpers schlägt.

    Das Herz beginnt in der vierten Woche nach der Empfängnis zu schlagen und hört erst nach dem Tod auf.

    Das weibliche Herz schlägt schneller als das männliche. Das durchschnittliche männliche Herz macht etwa 70 Schläge pro Minute, während das durchschnittliche weibliche Herz 78 macht.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts ist am Montagmorgen höher als zu jedem anderen Zeitpunkt.

    Der Mechanismus des Herzens

    Das menschliche Herz ist ein kegelförmiges muskuläres Hohlorgan, das Blut von den darin einströmenden venösen Stämmen erhält und in die Arterien pumpt, die an das Herz angrenzen. Die Herzhöhle ist in zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel unterteilt. Der linke Vorhof und der linke Ventrikel bilden zusammen das "arterielle Herz", so benannt nach dem Blut, das den rechten Ventrikel und den rechten Vorhof zu einem "venösen Herz" vereint, das nach demselben Prinzip benannt wird. Die Kontraktion des Herzens heißt Systole und Entspannung heißt Diastole [B: 1].

    Die Herzform ist für verschiedene Menschen nicht gleich. Sie wird durch Alter, Geschlecht, Körper, Gesundheit und andere Faktoren bestimmt. In vereinfachten Modellen wird es durch eine Kugel, Ellipsoide und Schnittfiguren eines elliptischen Paraboloids und eines dreiachsigen Ellipsoids beschrieben. Das Maß der Dehnungsform (Faktorform) ist das Verhältnis der größten linearen Längen- und Querabmessungen des Herzens. Bei hypersthenischem Körpertyp ist das Verhältnis nahe eins und asthenisch - etwa 1,5. Die Länge des Herzens eines Erwachsenen variiert zwischen 10 und 15 cm (in der Regel 12 bis 13 cm), die Breite an der Basis beträgt 8 bis 11 cm (häufiger 9 bis 10 cm) und die anteroposteriore Größe beträgt 6 bis 8,5 cm (normalerweise 6,5 bis 7 cm).. Die durchschnittliche Herzmasse beträgt für Männer 332 g (von 274 bis 385 g), für Frauen - 253 g (von 203 bis 302 g).

    Blutversorgung

    Jede Zelle des Herzgewebes sollte ständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dieser Prozess wird durch den Blutkreislauf des Herzens durch das System seiner Herzkranzgefäße gewährleistet. Es wird allgemein als "koronarer Kreislauf" bezeichnet. Der Name stammt von 2 Arterien, die wie eine Krone das Herz flechten. Die Koronararterien erstrecken sich direkt von der Aorta. Bis zu 20% des vom Herzen ausgestoßenen Blutes durchlaufen das Koronarsystem. Nur ein so starker Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes gewährleistet den kontinuierlichen Betrieb der lebensspendenden Pumpe des menschlichen Körpers.

    Innervation

    Das Herz erhält eine sensible, sympathische und parasympathische Innervation. Sympathische Fasern der rechten und linken sympathischen Stämme, die die Zusammensetzung der Herznerven durchlassen, übertragen Impulse, die den Herzrhythmus beschleunigen, das Lumen der Koronararterien erweitern, und parasympathische Fasern leiten Impulse, die den Herzrhythmus verlangsamen und das Lumen der Koronararterien verengen. Sensorische Fasern von den Rezeptoren der Herzwände und ihrer Gefäße gelangen in der Zusammensetzung der Nerven zu den entsprechenden Zentren des Rückenmarks und des Gehirns.

    Phasen des Herzens

    Es gibt verschiedene Phasen der Herzmuskelkontraktion:

    1. Am Anfang ist eine Kontraktion der Vorhöfe. Mit einer gewissen Verlangsamung beginnt dann die ventrikuläre Kontraktion. Im Verlauf dieses Prozesses füllt das Blut die Kammern naturgemäß mit vermindertem Druck. Warum kehrt der Abfluss danach nicht in die Vorhöfe um? Tatsache ist, dass Blut die Art und Weise der Magenklappen blockiert. Daher kann sie sich nur in Richtung der Aorta bewegen, ebenso wie die Lungenrumpfgefäße.
    2. Die zweite Phase ist die Entspannung der Ventrikel und der Vorhöfe. Der Prozess ist durch eine kurzzeitige Abnahme des Tonus der Muskelstrukturen gekennzeichnet, aus denen diese Kammern gebildet werden. Der Prozess bewirkt einen Druckabfall in den Ventrikeln. Somit beginnt sich das Blut in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Dies verhindert jedoch das Schließen der Pulmonal- und Arterienklappen. Während der Entspannung sind die Ventrikel mit Blut gefüllt, das aus den Vorhöfen kommt. Im Gegensatz dazu sind die Vorhöfe mit Körperflüssigkeit aus dem großen und kleinen Kreislauf gefüllt.

    Herzstruktur

    Zunächst einmal ist das menschliche Herz auf der linken Seite der Brust. Es ist wichtig anzumerken, dass es auf der Welt eine Gruppe einzigartiger Menschen gibt, deren Herz nicht wie üblich auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite liegt. Diese Menschen haben in der Regel eine Spiegelstruktur des Organismus, wodurch sich das Herz in der entgegengesetzten Richtung von der üblichen befindet zur Seite.

    Das Herz besteht aus vier separaten Kammern (Hohlräumen):

    • Linker Vorhof;
    • Rechtes Atrium;
    • Linker Ventrikel;
    • Rechter Ventrikel

    Diese Kameras sind in Partitionen unterteilt.

    Denn der Blutfluss entspricht den Herzklappen. Im linken Vorhof befinden sich Lungenvenen im rechten Vorhof - hohl (obere Hohlvene und untere Hohlvene). Von den linken und rechten Ventrikeln des Lungenrumpfes und der aufsteigenden Aorta.

    Der linke Ventrikel mit dem linken Atrium trennt die Mitralklappe (bikuspide Klappe). Der rechte Ventrikel und das rechte Atrium teilen die Trikuspidalklappe. Im Herzen befinden sich auch die Lungen- und Aortenklappen, die für den Blutfluss aus dem linken und rechten Ventrikel verantwortlich sind.

    Kreisläufe des Herzens

    Wie bekannt ist, produziert das Herz zwei Arten von Blutkreislaufkreisen - dies ist wiederum ein großer und ein kleiner Kreislauf. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium.

    Die Aufgabe eines großen Kreislaufs besteht darin, alle Organe des Körpers sowie die Lunge selbst mit Blut zu versorgen.

    Der Lungenkreislauf stammt aus dem rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

    Für den kleinen Kreislauf ist er für den Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.

    Hier ist eigentlich eine kurze, im Hinblick auf die Kreisläufe.

    Herzkrankheit

    Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Menschen aktiv an, insbesondere für ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: den Wachstumstrend von Krankheiten und ihre Verjüngung.

    Herzkrankheit umfasst 3 Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

    1. Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
    2. Herzgefäße;
    3. Gewebeschalen des Herzens.

    Atherosklerose Dies ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Arteriosklerose gibt es eine vollständige oder teilweise Überlappung der Blutgefäße, die auch die Arbeit des Herzens beeinflusst. Diese bestimmte Krankheit ist die häufigste Herzerkrankung. Die Innenwände der Blutgefäße des Herzens haben eine Oberfläche, die mit Kalkbelägen bedeckt ist und das Lumen der lebensgebenden Kanäle versiegelt und verengt (im Lateinischen bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Gefäße sehr wichtig, da eine Person in einer Vielzahl von motorischen Modi lebt. Sie spazieren zum Beispiel gemütlich durch die Fenster der Geschäfte, und plötzlich erinnern Sie sich daran, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie benötigen, fährt bis zu einer Haltestelle und Sie stürmen vor.

    Infolgedessen „läuft“ das Herz mit Ihnen zusammen und verändert das Arbeitstempo dramatisch. Die das Myokard speisenden Gefäße expandieren in diesem Fall - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Bei einem Patienten mit Atherosklerose macht der Kalk, der die Blutgefäße verputzt, das Herz zu einem Stein - er reagiert nicht auf seine Wünsche, da er nicht so viel Arbeitsblut überspringen kann, wie es für den Betrieb des Myokards zur Ernährung des Myokards erforderlich ist. Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennkammern zuführen.

    Herzversagen Mit diesem Begriff ist eine Krankheit gemeint, bei der ein Komplex von Störungen aufgrund einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung stagnierender Prozesse ist. Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf auf.

    Herzfehler Bei Herzfehlern können Defekte im Betrieb der Ventilvorrichtung auftreten, die zu Herzversagen führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.

    Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Reihenfolge des Herzschlags verursacht. Arrhythmien können zu einer Reihe von Herzanomalien führen.

    Angina pectoris Bei Angina pectoris tritt Sauerstoffmangel im Herzmuskel auf.

    Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronarer Herzkrankheit, bei der eine absolute oder relative Insuffizienz der Durchblutung der Myokardregion vorliegt.

    Interessante Fakten über das menschliche Herz: Was kann dieses Organ?

    Die folgenden Fakten über das Herz werden es Ihnen ermöglichen zu verstehen, wie mächtig dieses Organ ist und was es kann:

    1. Das Herz eines durchschnittlichen Erwachsenen macht 72 Schläge pro Minute, 100.000 Schläge pro Tag, 3.600.000 Schläge pro Jahr und 2,5 Milliarden Schläge im Leben.
    2. Trotz seines geringen Gewichts (im Durchschnitt etwa 300 g) pumpt ein gesundes Herz täglich etwa 7.500 Liter Blut durch Blutgefäße mit einer Länge von etwa 100.000 km.
    3. Die Blutmenge, die das Herz im Laufe eines Lebens (im Durchschnitt) gepumpt hat, entspricht der Wassermenge, die aus dem Hahn fließt und 45 Jahre lang vollständig geöffnet ist.
    4. Das pro Minute vom Herzen gepumpte Blutvolumen variiert zwischen 5 und 30 Litern.
    5. Jeden Tag produziert das Herz genug Energie, um eine Strecke von etwas mehr als 30 km mit dem LKW zurückzulegen. Und die Energie, die dieser Körper in seinem ganzen Leben erzeugt, reicht aus, um zum Mond und zurück zu gelangen.
    6. Das Herz schlägt möglicherweise, nachdem es mit ausreichend Sauerstoff aus dem menschlichen Körper entfernt wurde.
    7. Die Herzfrequenz des Fötus im Mutterleib ist doppelt so hoch wie die eines Erwachsenen und beträgt 150 Schläge pro Minute. Im Alter von 12 Wochen pumpt das Herz des Fetus täglich etwa 28 Liter Blut.
    8. Das Herz versorgt fast jede der 75 Billionen Zellen des Körpers eines Erwachsenen mit Ausnahme der Hornhaut mit Blut.
    9. Das Herz pumpt ein Leben lang rund 224 Millionen Liter - genug, um 200 Kesselwagen zu füllen.
    10. 5% des Blutes ernährt das Herz, 15–20% des Blutes werden an das Gehirn und das zentrale Nervensystem geschickt, 22% an die Nieren.
    11. Wenn die Herzklappen geschlossen werden, ertönt ein Klopfgeräusch, das wir früher als Herzschlag bezeichnet haben.
    12. Das Herz leistet die schwierigste körperliche Arbeit aller Muskeln in unserem Körper.