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Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Bei der Diagnose fast aller Erkrankungen, die den Entzündungsprozess betreffen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Damit können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Faktors im menschlichen Körper feststellen.

Um diagnostische Ergebnisse zu erhalten, ist es oft möglich, den MCHC im Bluttest im Abschlussbericht zu sehen. Durch das Verständnis dessen, was es ist, und die Interpretation dieses Indikators können bestimmte Pathologien ausgeschlossen werden.

Was sagt der Indikator?

MCHC oder mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist einer der 24 Parameter, die bei der Untersuchung von menschlichem Blut ermittelt wurden. Unter diesem Indikator wird der sogenannte Erythrozytenindex verstanden. Letztere bestimmt die Menge an Hämoglobin im menschlichen Blut und steht für die durchschnittliche Proteinkonzentration in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen. Zum Testen des Erythrozytenindex wird eine spezielle Ausrüstung verwendet.

Hämoglobin ist für den Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff durch die Blutbahn verantwortlich. Dementsprechend demonstriert der MCHC die Anzahl dieser Elemente, die verschoben werden können.

Dieser Indikator gibt jedoch nicht die Menge an Hämoglobin im Blut an. Hierzu werden andere Tests durchgeführt. MCHC zeigt die Hämoglobindichteverteilung in Erythrozytenzellen.

Alle im Verlauf der Blutanalyse berechneten Indizes ermöglichen die Bestimmung der Aktivität der Erythrozyten und ihrer funktionalen Nützlichkeit.

Die Essenz der Studie

Eine Studie für MCHC oder einen hämatologischen Faktor wird zwingend vorgeschrieben, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient

  • Anämie;
  • Pathologien aufgrund genetischer Faktoren;
  • Atemwegserkrankungen usw.

Die Natur dieser Studie kann verstanden werden, wenn Sie herausfinden, welche Funktion rote Blutkörperchen erfüllen. Jede dieser Zellen enthält Hämoglobin (ein Pigment mit roter Farbe), in dem sich ein Eisenatom befindet. Es ist aufgrund der Anwesenheit der letzteren roten Blutkörperchen die Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.

Aufgrund des Blutflusses sowie der konkaven Form dieser Zelle werden den Geweben und Organen regelmäßig Nährstoffe zugeführt. Die Sauerstoffsättigung des Blutes hängt direkt vom Volumen des Hämoglobins ab, dessen Abnahme zur Entwicklung von Pathologien (vor allem Anämie) führt.

Unter den zur Bestimmung des hämatologischen Koeffizienten verwendeten Studien ist das vollständigste Blutbild die häufigste. Es liefert verlässliche Informationen über das Vorhandensein von Abnormalitäten. Veränderungen in der ICSU treten nur vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse auf.

Dies liegt an dem, was oben gesagt wurde: Dieser Index hängt nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab. Bei der Berechnung des MCHC werden nur zwei Parameter berücksichtigt:

  • Hämoglobin (berechnet in g / dl);
  • Hämatokrit (berechnet als Prozentsatz).

Normale Leistung

Nachdem Sie herausgefunden haben, was dieser Index bedeutet, sollten Sie darauf hinweisen, welche MCHC in einem Bluttest als normal angesehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass sie sich mit dem Erwachsenwerden der Person ändert und abhängig von der Zugehörigkeit des Patienten zum weiblichen und männlichen Geschlecht.

Norm bei Männern

Der Erythrozytenindex bei Männern beträgt normalerweise 32–36 g / dl. Dieser Indikator gilt nur für Personen zwischen 15 und 65 Jahren. Bei älteren Menschen gilt ein Index von 31–36 g / dL als normal.

Norm bei Frauen

Der Erythrozytenindex bei Frauen im Zeitraum von 15 bis 45 Jahren gilt als normal, wenn er 32–36 g / dl aufweist. Bei einem gesunden Menschen liegt der INS zwischen 45 und 65 Jahren zwischen 31 und 36 g / dl. Nach 65 Jahren kehrt der Index auf die vorherigen Werte zurück und beträgt 32–36 g / dl.

Norm des Kindes

Vor dem Beginn der Pubertät gibt es bei Jungen und Mädchen keinen Unterschied in der ICSU. Je nach Alter des Kindes liegt dieser Index in unterschiedlichen Grenzen der Norm. Alles ist normal, wenn während der Studie folgende Indikatoren identifiziert werden:

  • weniger als 2 Wochen - 28–35;
  • bis zu 1 Monat - 28–36;
  • 1-2 Monate - 28–35;
  • 2–4 Monate - 29–37;
  • 4–12 Monate - 32–37;
  • 1-3 Jahre - 32-38;
  • 3–12 Jahre - 32–37.

Im Zeitraum von 12 bis 15 Jahren ist die Rate für Frauen etwas und für Männer etwas anders: 32–38 bzw. 32–37.

Wie aus den obigen Daten ersichtlich, ändert sich die Lebensdauer der ICSU praktisch nicht. Nur die Norm bei Kindern unter einem Jahr unterscheidet sich von ähnlichen Indikatoren, die bei Erwachsenen festgestellt wurden.

Die Gründe für die Änderung der normalen Leistung

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blutvolumen bei Erwachsenen im Normalzustand (ohne Pathologien) beträgt 35–54%. Änderungen im Erythrozytenindex sind verschiedene Gründe. Unter diesen ist der Fehler am häufigsten, der während der Blutuntersuchung gemacht wurde. Es tritt auf, wenn:

  • die Bedingungen für die Blutentnahme wurden nicht erfüllt;
  • Blutspeicherungsbedingungen werden verletzt;
  • falsch berechnetes Hämoglobin und Hämatokrit.

In anderen Fällen weisen Änderungen der Indikatoren für MCHC auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hin.

Gründe für das Überschreiten der Norm

MCHC im Bluttest wird durch verschiedene Pathologien in den Anfangsstadien der Entwicklung verbessert. Die Definition dieses Indikators spielt eine wichtige Rolle, da Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, bevor die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Ein Überschreiten der zulässigen Werte wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • aktiver Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • rauchen;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Drogen (Beruhigungsmittel, Hormone).

Eine weitere häufigste Ursache, die durch Überschreiten der MCHC-Rate gekennzeichnet ist, ist die Sphärozytose. Letzteres ist eine Krankheit, die durch genetische Veranlagung verursacht wird. Es ist durch eine angeborene Abnormalität in der Struktur von Erythrozytenzellen gekennzeichnet.

Ein Anstieg der MCHC kann auch auf das Auftreten einer anderen, eher schwerwiegenden Erkrankung, der Erythrämie, hindeuten. Sie ist begleitet von erheblichen Störungen des Kreislaufsystems, wodurch der Blutfettwert im Blut dramatisch ansteigt. Vor dem Hintergrund der Erythrämie entwickeln die Patienten häufig Thrombosen und Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Das Vorhandensein dieser Pathologie wird angezeigt durch:

  • starker Juckreiz;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Hautrötung und mehr.

Erythrämie gehört zu den hartnäckigen Pathologien.

Das Überschreiten der zulässigen MCHC-Werte tritt vor dem Hintergrund der Zerstörung eines Teils der roten Blutkörperchen auf. Ähnliche Phänomene werden bei Patienten mit reichlich Blutverlust und bei Frauen nach der Geburt beobachtet.

Die Erythrozytenindexstudie wird auch durchgeführt, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenneoplasmen jeglicher Art;
  • starke Dehydratation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Studie keine genaue Diagnose zulässt. Es wird durchgeführt, um eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, gekennzeichnet durch ein ähnliches Krankheitsbild. Dies bedeutet, dass neben der Blutuntersuchung an der ICSU weitere Studien durchgeführt werden.

Die Gründe für den Rückgang

MCHC ist in dem Fall reduziert, wenn die Menge an Hämoglobin nicht ausreicht, um die roten Blutkörperchen zu sättigen. Dieser Zustand wird als "Hypochromie" bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Pathologie legt nahe, dass der Prozess der Hämoglobinbildung im Körper des Patienten gestört ist.

Hypochromie entwickelt sich als Folge einer Reihe von Krankheiten:

  1. Anämie oder Eisenmangelanämie. Anämie entsteht durch ungenügende Eisenzufuhr im Körper. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Verbrauchs einer kleinen Menge von Produkten, die dieses Element enthalten. Eisenmangelanämie kann auch aufgrund anderer Pathologien auftreten, die die normale Eisenaufnahme im Körper stören. Insbesondere kann es sich um Wurmbefall handeln. Darüber hinaus ist Anämie eine Komplikation einer Reihe chronischer Erkrankungen und starker Blutungen.
  2. Thalassämie Es ist eine Erbkrankheit. Es ist durch eine Verletzung der durch bestimmte Mutationen verursachten Synthese von Hämoglobinketten gekennzeichnet.
  3. Hämoglobinopathie. Wie Thalassämie ist die Hämoglobinkette durch eine Verletzung der Ketten gekennzeichnet. Hämoglobinopathie tritt als Komplikation bestimmter Pathologien auf.

Ein reduzierter ICSU-Indikator kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • abnorme Zunahme der Größe der Erythrozytenzellen;
  • Bleivergiftung;
  • geringe Fähigkeit des Knochenmarks, Hämoglobin zu produzieren (wie bei Frühgeborenen gesehen);
  • hämolytische Krankheit;
  • intrauterine Infektion;
  • reichliche Menstruation bei Mädchen;
  • posthämorrhagische Anämie.

Unabhängig vom Indikator für MCHC, der während des Bluttests festgestellt wurde, sollte diese Studie durch andere diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der wahren Krankheit ergänzt werden.

ICSU-Normalisierungsmaßnahmen

Das Behandlungsschema, das auf die Normalisierung des ICSU-Index abzielt, wird durch die Art der Erkrankung bestimmt, die Änderungen in der Konzentration der Blutzellen verursacht. Wenn festgestellt wird, dass die pathologischen Prozesse durch Stress verursacht wurden, werden Ruhe und Beruhigungsmittel verschrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Änderungen der Hämoglobinkonzentration die Anämie ist, werden je nach Art der Anämie die folgenden Behandlungsschemata verordnet:

  • Eisenmangelanämie. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den pathologischen Prozess zu unterdrücken, der Anämie verursacht (Uterusmyome, Darmkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels werden Eisenpräparate und Vitamin C verordnet.
  • B12-Mangelanämie. Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Behandlungen, bei denen Vitamin B12 und Enzympräparate aufgenommen werden.
  • Posthemorrhagische Anämie. Eingewiesene Operation, um einen starken Blutverlust zu vermeiden. Als nächstes folgt eine lange Behandlung, in der der Patient Eisenpräparate einnehmen muss.
  • Folsäuremangelanämie. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Vitamin B12 und Folsäure.

Bei Anämie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die die oben genannten Elemente enthalten muss.

Bei der Behandlung von Thalassämie sowie bei starkem Blutverlust wird Bluttransfusion verordnet. Im ersten Fall findet diese Veranstaltung alle 6 Monate statt. Durch Transfusion können Sie die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Blut regelmäßig wiederherstellen. Zusätzlich verwendete Droge Desferal.

Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, müssen Sie jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken und Ihre tägliche Ernährung mit Stein- und / oder Meersalz ergänzen.

Maßnahmen zur Normalisierung des Erythrozytenindex werden erst nach zusätzlicher Forschung und genauer Diagnose festgelegt. Es ist unmöglich, die Hämoglobinkonzentration selbst wiederherzustellen.

Über die Folgen

Die Folgen von Änderungen im Erythrozytenindex hängen direkt von den Gründen dafür ab. Ein erhöhter MCHC deutet in den meisten Fällen auf einen medizinischen Fehler hin, daher wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Mit einem geringen Gehalt an Hämoglobin und Hämatokrit ist nicht tödlich. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung einer Reihe von inneren Organen und der Entwicklung von Begleiterkrankungen, die durch Eisenmangel im Blut verursacht werden.

Wenn der Arzt während der Untersuchung des Patienten eine Veränderung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels feststellt, werden zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt, um die wahre Ursache des pathologischen Zustands festzustellen.

Es ist möglich, den MCHC-Index wiederherzustellen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung, die die Verletzung verursacht hat, vollständig geheilt werden kann.

Was ist MCHC im Bluttest?

Praktisch für jede medizinische Anfrage wird dem Patienten ein allgemeiner (klinischer) Bluttest (OAK) verschrieben. Die Untersuchung der Hauptkörperflüssigkeit ermöglicht es, pathologische Änderungen in ihrer Formel zu erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen zu korrigieren, wodurch eine Diagnose gestellt wird.

Mit OAK können Sie eine Vielzahl von Parametern von Blutkomponenten untersuchen, von denen einige ziemlich bekannt sind und oft von Patienten gehört werden, während andere weitaus weniger häufig genannt werden, was jedoch deren diagnostischen Wert nicht weniger beeinträchtigt. Diese Faktoren umfassen den MCHC. Nicht wenige Patienten wissen, was MCHC in einem Bluttest ist und welche Veränderungen in diesem Indikator auftreten.

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Was Hämoglobin (Hb) ist und wie wichtig es für den Organismus ist, weiß fast jeder etwas. Welche Parameter des Inhalts bei der Untersuchung einer Blutprobe bestimmt werden, ist wahrscheinlich wenigen bekannt. Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das im Blut zirkulierender biologischer Spezies vorhanden ist. Hb kann sich reversibel mit Sauerstoff verbinden und zu Gewebestrukturen transportieren.

Neben dem bekannten Hämoglobingehalt im Blut bestimmt die Gesamtanalyse auch die MCH- und MCHC-Indikatoren, die dazu beitragen, tiefer gehende Informationen zu erhalten. MCH im Bluttest bedeutet also die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen, die im Englischen wie mittlere Hämoglobinkonzentration klingt. Dieses Verhältnis ist das Verhältnis von Gesamt-Hb zur Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).

Normale MCH-Werte liegen zwischen 24 und 35 pg. Bei Kindern kann der Indikator geringfügig abweichen - dieser Unterschied korreliert je nach Altersmerkmalen und der Indikator stabilisiert sich um etwa 15 Jahre. Abweichungen dieses Koeffizienten treten auf, wenn sie verschiedenen Faktoren ausgesetzt werden, die auch den durchschnittlichen Hämoglobinwert verändern, wodurch die Spezifität der sich entwickelnden Anämie festgestellt werden kann.

MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) ist der Durchschnittswert von korpuskulärem (gebundenem) Hämoglobin, d. H. Der durchschnittliche Gehalt an eisenhaltigem Protein in roten Blutkörperchen. Der Parameter wird am häufigsten verwendet, um die Ergebnisse des MCH zu bestätigen, da bei abweichenden Werten auch der MCHC synchron wechselt.

Die MCHC-Rate in roten Blutkörperchen beträgt 300-380 g / l. Dieser Indikator bezieht sich auf hämatologische Parameter und seine Berechnung ermöglicht es, die Qualität der Hämoglobinsynthese im Blut des Subjekts zu beurteilen. Wenn nur ein klinischer Bluttest durchgeführt wird, können Abnormalitäten festgestellt werden. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal im Jahr, sich einem ähnlichen Test zu unterziehen.

Darüber hinaus ermöglichen beide oben genannten Faktoren die Verfolgung und Bewertung von Änderungen in jedem einzelnen Erythrozyten. Verletzungen, die in roten Blutkörperchen festgestellt werden, weisen auf das Vorhandensein von Pathologien des Blutsystems hin und erfordern ärztliche Hilfe - diagnostische Maßnahmen und die Bestimmung einer geeigneten Therapie.

Normale Raten für verschiedene Kategorien von Patienten

Wie bei vielen Parametern, die für die Diagnose wichtig sind, hängt die ICSU vom Geschlecht und Alter des Subjekts ab. Daher neigen die als Norm angenommenen Faktoren dazu, sich zu unterscheiden. Dieser Indikator wird in Gramm pro Liter gemessen.

Werte der Norm für Kinder

Unter 12 unterscheiden sich die normalen Parameter für Kinder nicht. Ab dem Tag der Geburt und bis zu 3-5 Jahren pro Woche beträgt dieser Wert etwa 280-350 g / l. Dann steigt der MCHC-Koeffizient leicht an und erreicht einen Wert von 370 g / l. Auf diesem Niveau sollte er vor dem Beginn von 12 Jahren liegen.

Norm für Jugendliche

Wenn das Kind 12 Jahre alt ist, beginnen sich die ICSU-Koeffizienten zu unterscheiden, was auf die Merkmale der Pubertät zurückzuführen ist. Daher betragen die normalen Indikatoren für Mädchen bis zu 360 g / l und für Jungen nicht mehr als 380 g / l. Der niedrigere Koeffizient bei Mädchen ist auf die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und den Beginn des Menstruationszyklus zurückzuführen.

Normen für Menschen 18-45 Jahre

Im jungen und reifen Alter werden die Werte des beschriebenen Parameters nach und nach gleich, so dass die Norm für Frauen und Männer 320 bis 360 g / l beträgt. Nach 45-50 Jahren ist die Rate bei Frauen und Männern etwas reduziert, da bei älteren Menschen in der Regel alle Stoffwechselvorgänge und insbesondere die Fortpflanzung von Blutzellen abnehmen. Darüber hinaus wird am häufigsten eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei weiblichen Individuen beobachtet.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Kapillarblutentnahme für OAK, einschließlich des ICSU-Indikators, wird nach dem Standardschema durchgeführt. Dies bedeutet, dass das Weichteilgewebe der Phalanx, meistens der Ringfinger, mit einem speziellen Werkzeug - Vertikutierer - punktiert wird. Die Einstichstelle wird mit Alkohol vorbehandelt. Der erste Blutstropfen wird mit einem Wattestäbchen entfernt und die nächste Charge wird zur Analyse gesammelt.

Der Patient sollte vor der Blutspende eine Reihe spezifischer Empfehlungen befolgen, wodurch die Wahrscheinlichkeit ungenauer Daten verringert wird. Dies beinhaltet:

  • Ausnahme für 1-2 Tage vor der Diagnose von fetthaltigem, gebratenem, geräuchertem Essen und Alkohol aus der Diät;
  • mindestens acht Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen, da Blut auf leeren Magen gegeben werden muss;
  • Am Abend vor der Untersuchung sollten Sie mit leichten, fettfreien Speisen zu Abend essen und nicht zu viel essen.
  • eine Stunde vor dem Eingriff kann nicht geraucht werden, und wenn das Nikotinpflaster entfernt werden muss.

Wenn der Patient sich einer umfassenden Diagnose oder Therapie unterzieht, sollte der Durchgang der Analyse so angepasst werden, dass die nächsten 2-3 Tage keine Röntgenaufnahmen oder Physiotherapie verordnet werden. Ein paar Tage vor der Umfrage sollten Sie versuchen, physisch und moralisch nicht zu überfordern, und Frauen sollten auch die Dauer des Beginns der Menstruation berücksichtigen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Medikamente das Blutbild beeinflussen können, was das Risiko von ungenauen Informationen bedeutet. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie bei der Ernennung der Umfrage einige Zeit mit Ihrem Arzt über die Absage der Umfragen in Verbindung treten oder die verwendete Dosis reduzieren. Wenn dies nicht möglich ist, verschieben Sie die Aufnahme ein wenig, um das Arzneimittel nach dem Eingriff einzunehmen.

Warum treten Stufenänderungen auf?

Die Verschiebung von normalen Hämoglobinwerten kann in die eine oder die andere Richtung markiert sein, dh abnehmen oder zunehmen. Die Gründe, die diesen Indikator beeinflussen, sind ziemlich breit und weitgehend pathologisch.

Erhöhen Sie die MCHC-Werte

Viele Menschen wissen, dass eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration eine Folge der Entwicklung einer großen Anzahl von Krankheiten ist - von ziemlich einfach und leicht heilbar bis zu schweren, schwer zu behandelnden. Wenn der Gehalt an Hb in roten Blutkörperchen erhöht wird, wird dies seltener gesagt, jedoch ist eine solche Abweichung auch gefährlich. Gründe, die MCHC erhöhen können, umfassen die folgenden.

Anämie

Unter dieser Anzahl von Pathologien nehmen hyperchrome (Hämoglobin-gesättigte) und megaloblastische (aufgrund ihres Namens wegen der Bildung großer Erythrozyten gegebener) Anämie den ersten Platz ein. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu Verletzungen des Bluttransports (was mit einer Erhöhung der Hämoglobinmenge verbunden ist), die Qualität der Blutversorgung der kleinen Gefäße (Kapillaren) der inneren Organe nimmt ab, was zu einer Funktionsstörung der letzteren führt.

Leberpathologien

Es ist bekannt, dass die Leber für die Synthese der meisten Proteinverbindungen verantwortlich ist, während ihr Gehalt sowohl im Organ selbst als auch in seiner inneren Umgebung ansteigen kann. Dies äußert sich besonders in der Leberhypertrophie oder der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (in Krebszellen nimmt die Synthese zu). Infolgedessen steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen an und sie enthalten gleichzeitig viel Hämoglobin. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Bedingung bei Männern viel häufiger ist als bei Frauen.

Onkologische Erkrankungen

Störungen im roten Knochenmark (verantwortlich für deren Produktion) sowie Lunge und Magen führen zu erheblichen Abweichungen im Blutbild und insbesondere zum Zustand der roten Blutkörperchen. Bei Erwachsenen und Kindern, die an Leukämie (Blutkrebs) leiden, gibt es einen signifikanten Anstieg von MCHC und MCH. Jeder dieser Faktoren kann die Norm verzehnfachen.

Hypothyreose

Eine verminderte Schilddrüsenfunktion, die für die Produktion von Schilddrüsenhormon verantwortlich ist, führt zu einer Abnahme der Knochenmarkaktivität. Und aufgrund der reduzierten Thyroidinspiegel steigt der Hämoglobinspiegel an. Experten zufolge ist ein leichter Anstieg von MCHC oder MCH kein lebensbedrohlicher Zustand.

Diese Tatsache zeigt an, dass das Blutsystem seine Funktion auf die eine oder andere Art und Weise bewältigt. Wenn jedoch die Hämoglobinkonzentration verringert wird, wird die Situation für die Patienten als gefährlicher angesehen. Weitere Informationen zur Erhöhung von MCHC im Bluttest finden Sie in diesem Artikel.

MCHC-Reduktion

Wenn die Interpretation der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigte, dass der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen gesunken ist, besteht der Arzt zwingend auf einer dringenden Zusatzdiagnose, da diese Bluterkrankung die Entstehung vieler Stoffwechselstörungen verursachen kann.

Aufgrund der Abnahme der MCHC-Parameter, die in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin und Sauerstoff im Blut steht, leidet die Zellperfusion. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gewebes der inneren Organe, wodurch deren Leistung nachlässt.

Besonders solche Blutveränderungen sind für Kinder und schwangere Frauen gefährlich, da der Mangel an Hämoglobin den Sauerstoffmangel des Fötus verursacht und die natürlichen Prozesse der Bildung seiner Gewebe und Organe stört. In einem wachsenden Kinderorganismus kann ein Hämoglobinmangel verschiedene Anomalien verursachen. Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu einem Rückgang des MCHC führen.

Eisenreduktion

Die Eisennorm im menschlichen Körper beträgt ungefähr 5 mg. Sein Rückgang wird bei inneren Blutungen beobachtet, die durch Erkrankungen des Verdauungssystems oder durch unausgewogene Ernährung verursacht werden. Aufgrund des Eisenmangels im Blut kann keine Synthese von hochwertigem Hb erfolgen, was zu einer Eisenmangelanämie führt.

Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet, da aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften ein monatlicher Eisenverlust auftritt. Daher sollten Personen mit reichlichen Menstruationsperioden den Inhalt dieses Elements regelmäßig überwachen und eine ausreichende Zufuhr sicherstellen.

Erbliche Blutpathologie

Thalassämie ist eine solche Krankheit, und in den meisten Fällen sind Kinder davon betroffen. Die Krankheit ist durch eine gestörte Produktion von Hb-Struktureinheiten - Proteinketten (hauptsächlich Alpha-Typ) - gekennzeichnet. Hämoglobin, das diese Verbindungen trägt, kann nicht genügend Zellen mit Sauerstoff versorgen. Eine solche Pathologie bei einem Kind kann bereits in den ersten Lebensjahren gefunden werden und rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.

Vitamin B-Mangel6

Vitamin B6, Wie alle Menschen, die in diese Gruppe eintreten, ist sie an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Seine Normalwerte liegen bei etwa 2 mg, aber die Konzentration im Blut ändert sich regelmäßig. Das Knochenmark ist für solche Schwankungen am anfälligsten - der Ort, an dem die meisten Blutzellen und Hämoglobin gebildet werden.

Beim Reduzieren des Inhalts6 Es besteht eine Verletzung der Bindung von Polypeptidketten von Hämoglobin, was zu einer Abnahme der MCHC führt. Bei Frauen werden solche Anomalien viel häufiger beobachtet als bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts.

Alle oben genannten Gründe haben einen großen Einfluss auf die Funktion des Blutsystems, wodurch der Farbindex und der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen abnehmen. Um das Auftreten von Abnormalitäten zu verhindern, sollten regelmäßig vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Mchc bei Blutuntersuchungen entschlüsseln

Kennen Sie den Zustand der Schwäche am Morgen? Der Kopf ist schwer, alles schwebt vor Ihren Augen, die Gedanken sind verwirrt. Es ist möglich, am Vorabend von Ihnen Schlaflosigkeit zu quälen. Der Spiegel zeigt unparteiisch einen unnatürlich blassen Teint. Die bevorstehenden Dinge sind keineswegs ermutigend, da sie mit unaufhörlicher Müdigkeit verbunden sind. Leider ist die gesamte Bevölkerung einer Großstadt diesem oder jenem Ausmaß unterworfen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, geht es um Anämie.

Anämie ist ein Zustand, der durch einen niedrigen Gehalt an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen (Erythrozyten) des Blutes gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache für Anämie ist ein Mangel an Eisen und Folsäure im Körper. Eine sehr typische Situation, denn eine ausgewogene Ernährung des Körpers ist sehr schwierig. Darüber hinaus kann Eisenmangel durch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Aspirin oder Ibuprofen) verursacht werden. In den schlimmsten Fällen kann dies ein Symptom für Krebs sein.

Als Funktionsstörung kann Anämie durch übermäßigen Blutverlust auftreten. Anämische Zustände können eine schwere Menstruation begleiten sowie eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen wie Zwölffingerdarmgeschwür, Hämorrhoiden, Magen- und Dickdarmkrebs.

Anämie wird anhand der Ergebnisse von Bluttests auf mchc und andere Erythrozytenindizes diagnostiziert.

Bluttest auf mchc und andere Erythrozytenindizes

Zur quantitativen Bestimmung des Zustands von Erythrozyten werden sogenannte Erythrozytenindizes verwendet, die das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (mcv), den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (mch) und die durchschnittliche Erythrozytenkonzentration von Hämoglobin (mchc) umfassen. Durch die Analyse der Erythrozytenindizes können Sie die Art der Anämie bestimmen. Da Erythrozytenindizes gegenüber therapeutischen Wirkungen empfindlich sind, werden sie auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Die Definition der Erythrozytenindizes ist Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung, die sowohl prophylaktisch als auch während des Krankheitsverlaufs oder vor der Operation verschrieben wird.

Entschlüsseln von Bluttests für mchc und andere Erythrozytenindizes

Der mcv-Index in den Bluttestergebnissen wird verwendet, um mikrozytische, normozytäre und makrocytische Anämien zu diagnostizieren. Dieser Index ist nur in Abwesenheit oder einer geringen Menge anormaler roter Blutkörperchen im Blut informativ. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird in fl (Femtolitern) gemessen. Sein Normalwert liegt im Bereich von 80 bis 100 fl. Mit mcv 100 fl - als Makrozytose.

Der mch-Index ist im Wesentlichen dem Farbindex ähnlich, spiegelt jedoch die Hämoglobinsynthese und ihren Gehalt im Erythrozyten zuverlässiger wider. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten wird in pg (Pikogramm) gemessen. Sein Normalwert liegt zwischen 25 und 36 pg. Basierend auf der Analyse dieses Index unterscheidet man normo-, hypo- oder hyperchrome Anämie.

Der mchc-Index in den Ergebnissen des Bluttests charakterisiert den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin. Dies ist der zuverlässigste aller Erythrozytenindizes. Jede Ungenauigkeit bei der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit oder mcv führt zu einer Erhöhung der mchc im Bluttest, so dass die Werte dieses Parameters an der Qualität der Studie beurteilt werden können.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten wird in g / l gemessen. Die allgemeine Rate von mchc in einem Bluttest liegt im Bereich von 310 bis 370 g / l. Eine Abnahme des mchc-Index deutet auf eine Verletzung der Hämoglobinsynthese hin.

Eine Erhöhung der mchc-Werte im Bluttest ist aufgrund physiologischer Einschränkungen der Hämoglobinkonzentration nicht möglich. Wenn die Dekodierung des Bluttests für mchc einen überbewerteten Wert anzeigt, wurde die Studie daher falsch durchgeführt.

Verglichen mit der Norm Mchc im Bluttest kann jedoch ein Symptom einer Eisenmangelanämie, Hämoglobinopathie oder Thalassämie sein.

Die Erythrozytenindizes variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten.

Normen für MCV im Bluttest

Die Normen dieses Indikators in der Blutuntersuchung variieren innerhalb der folgenden Werte:

  • Kinder im Alter von 4 Monaten bis 4 Jahren: 72-115 fl;
  • von 5 bis 7 Jahren: 77-108 fl;
  • 8-14 Jahre: 76-96 fl;
  • Mädchen 15-18 Jahre: 78-98 m, Jungen 15-18 Jahre: 79-95 m;
  • Frauen 19-45 Jahre: 81-100 Mann, Männer 19-45 Jahre: 80-99 Mann;
  • Frauen und Männer 46-65 Jahre: 81-101 fl;
  • Frauen und Männer ab 65 Jahren: 81-103 fl.

Normen für mch bei Blutuntersuchungen

Die Normen dieses Indikators in der Blutuntersuchung variieren innerhalb der folgenden Werte:

  • Kinder unter 2 Wochen - 30-37 pg;
  • 2-4,3 Wochen - 29-36 pg;
  • 4,3-8,6 Wochen - 27-34 pg;
  • 8,6 Wochen-4 Monate - 25-32 pg;
  • 4-12 Monate - 24-30 pg;
  • 1-3 Jahre - 22-30 pg;
  • 3-12 Jahre alt - 25-31 pg;
  • 12-15 Jahre: Mädchen - 26-32 pg, Jungen - 26-32 pg;
  • 15-18 Jahre: Mädchen - 26-34 pg, Jungen - 27-32 pg;
  • 18-45 Jahre: Frauen - 27-34 pg, Männer - 27-34 pg;
  • 45-65 Jahre: Frauen - 27-34 pg, Männer - 27-34 pg;
  • ab 65 Jahre: Frauen - 27-35 pg, Männer - 27-34 pg.

Normen für mchc im bluttest

Die Normen dieses Indikators in der Blutuntersuchung variieren innerhalb der folgenden Werte:

  • Kinder unter 2 Wochen - 280-350 g / l;
  • 2-4,3 Wochen - 280-360 g / l;
  • 4,3-8,6 Wochen - 280-350 g / l;
  • 8,6 Wochen-4 Monate - 290-370 g / l;
  • 4-12 Monate - 320-370 g / l;
  • 1-3 Jahre - 320-380 g / l;
  • 3-12 Jahre alt - 320-370 g / l;
  • 12-15 Jahre: Mädchen - 320-360 g / l, Jungen - 320-370 g / l;
  • 15-18 Jahre: Mädchen - 320-360 g / l, Jungen - 320-360 g / l;
  • 18-45 Jahre: Frauen - 320-360 g / l; Männer - 320-360 g / l;
  • 45-65 Jahre: Frauen - 310-360 g / l; Männer - 320-360 g / l;
  • ab 65 Jahre: Frauen - 320-360 g / l, Männer - 310-360 g / l.

Die folgenden Werte von Erythrozytenindikatoren sind charakteristisch für normozytäre Anämie: Mcv - 84-90 fl, mch - 26 - 32 pg, mchc - 300 - 360 g / l. Für mikrozytäre Anämie ändern sie sich wie folgt: mcv - 60-80 ml, mch - 5-25 pg, mchc - 200-300 g / l. Und schließlich zeigen die Ergebnisse des Bluttests bei makrozytärer Anämie: mcv - 96-150 ml, mch - 33 - 53 pg, mchc - 330-380 g / l.

Fassen wir zusammen. Wenn Sie Symptome einer Anämie bemerken, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Trotz der Tatsache, dass Anämie keine per se Krankheit ist, verringert die von ihr unterstützte Erkrankung die Immunität und die allgemeine Vitalität. Darüber hinaus kann Anämie ein Symptom einer schweren Erkrankung sein.

Für die Diagnose verschreibt Ihr Arzt beispielsweise einen Bluttest für Ihren Arzt. Studieren Sie das Dekodierungsverfahren im Bluttest sorgfältig. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie Ihren eigenen Zustand beurteilen. Denken Sie daran, dass der Anstieg der mchc im Bluttest auf Fehler während der Studie hinweist.

Da es immer einfacher ist, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen als behandelt zu werden, versuchen Sie, Anämie mit einer gesunden Ernährung zu verhindern. Iss grünes Gemüse, um den Körper mit ausreichend Folsäure zu versorgen. Außerdem sollten eisenhaltige Produkte immer auf dem Tisch sein: Früchte, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Buchweizen, Rindfleisch und Leber. Frauen mit starkem Menstruationsfluss sowie werdende Mütter benötigen möglicherweise zusätzliche Eisenzufuhr in Dosierungsformen. Beschränken Sie sich auf Getränke, die große Mengen an Koffein enthalten (Tee, Kaffee, Tonic-Drinks), da diese die Aufnahme von Eisen stören, insbesondere während der Mahlzeiten.

Die Eigenschaften roter Blutkörperchen in einer Studie zu MCHC in einem Bluttest

Das Wesen und die Ursachen vieler funktioneller Abnormalitäten im Körper werden erst nach der Bestimmung des MCHC-Index in einem Bluttest klar, da die Entschlüsselung der Ergebnisse einer solchen Studie genügend Informationen enthält, die für eine vorläufige Diagnose erforderlich sind.

Das Wesentliche und die Ziele der Studie zum MCHC

Die Analyse von MCHC ist ein Bluttest, mit dem die qualitativen und quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen bestimmt werden, nämlich der Grad der Hämoglobinsättigung der roten Blutkörperchen als Prozentsatz ihrer Anzahl.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die alle Körperstrukturen mit Sauerstoff versorgen. Dies geschieht wie folgt.

Jeder Erythrozyt ist mit Hämoglobin gefüllt, einem roten Pigment, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden kann.

Die Bewegung des Blutstroms trägt rote Körper im ganzen Körper und liefert die notwendige Sauerstoffmenge, was durch die konkave Form der roten Blutkörperchen wesentlich erleichtert wird.

Das Vorhandensein von Hämoglobin erklärt die rote Farbe der roten Blutkörperchen und sein Spiegel zeigt die Sauerstoffzufuhr im Blut an.

Der Mangel an Hämoglobin in Erythrozyten verringert das Funktionspotenzial und führt zur Entwicklung von Pathologien, vor allem zu Anämie.

Um festzustellen, wie dicht das Hämoglobin die Zellen der Erythrozyten füllt, führen Sie eine Studie mit MCHC (Mean Corpuscular Hemoglobin Concentration) durch.

In der Medizin wird diese Studie auch als Definition des Erythrozytenindex bezeichnet.

MCHC - hämatologischer Koeffizient, dessen Berechnung Rückschlüsse auf die Intensität des Prozesses der Hämoglobinsynthese im Blut des Patienten zulässt.

Es ist am bequemsten, Verstöße im Prozess der Hämoglobinsynthese anhand von Standardanalysen zu erfahren, da solche Studien Informationen über quantitative Indikatoren für Blutzellen liefern.

Der effektivste von ihnen ist ein vollständiges Blutbild. Die Informationen, die diese Studie liefert, werden von Ärzten für die vorläufige Diagnostik als ausreichend zuverlässig angesehen.

Die Tatsache, dass die Konzentration von Hämoglobin nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen abhängt. Der MCHC-Index ist ein stabiler Indikator und kann sich nur ändern, wenn die Schutzressourcen des Körpers reduziert werden.

Dementsprechend weist eine Änderung der MCHC auf offensichtliche Pathologien hin, die die Bildung von Hämoglobin stören.

Für die Berechnung des MCHC-Index werden zwei Parameter verwendet - Hämoglobin (g / dl) und Hämatokrit (%). Der Begriff Hämatokrit bezieht sich auf das prozentuale Verhältnis zwischen dem Volumen der roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und dem Blutvolumen.

Die Formel zur Berechnung des MCHC-Index ist der mit 100 multiplizierte Hämoglobin-Index / Hämatokrit-Index. Sie wird in Gramm geteilt durch Deziliter gemessen.

Methoden und Merkmale der Analyse

Die Größe des MCHC-Index bei gesunden Menschen unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter.

Bei Kindern steigen diese Zahlen mit zunehmendem Alter und werden nach 12 bis 15 Jahren mehr oder weniger stabil.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Hämoglobinkonzentration ebenfalls unterschiedlich und kann sich im Laufe des Lebens ändern.

Bei Frauen nach 45 Jahren sinkt der Erythrozytenindex, während er bei Männern auf demselben Niveau bleibt.

Bei Frauen nach 65 Jahren kehrt der MCHC-Index zu den vorherigen Zahlen zurück, während sich bei Männern in diesem Alter die Indikatoren in Richtung Abnahme ändern.

Im Zeitraum von 18 bis 45 Jahren ist die Rate der MCHC-Indikatoren bei Männern und Frauen gleich und beträgt 32 - 36 g / dl.

Im Zeitraum von 45 bis 65 Jahren liegt der Index für Frauen bei 31 bis 36 g / dl und für Männer bei 32 bis 36 g / dl. Die Norm für Frauen über 65 Jahre beträgt 32–36,0 g / dl, für Männer 31–36 g / dl.

Am häufigsten werden pathologische Prozesse bei der Hämoglobinsynthese bei menschlichen Patienten diagnostiziert, wenn der durch Analyse erhaltene Index unter der festgelegten MCHC-Rate liegt.

In seltenen Fällen ist der Wert, den das Transkript der Studie angibt, höher als die Norm des MCHC-Index. Bei gesunden Menschen wird dies beobachtet, wenn sie im Hochland leben.

Die Luft in den Bergen hat einen geringeren Sauerstoffgehalt, so dass der Körper seinen Mangel allein kompensiert.

Alle anderen Gründe, aus denen die Hämoglobinkonzentration erhöht werden kann, werden als Pathologien angesehen.

Die Fähigkeit, den MCHC-Score zu bestimmen, ergibt ein vollständiges Blutbild. Diese Art von Forschung wird morgens in gewöhnlichen Kliniken durchgeführt.

Die allgemeine Analyse beinhaltet das Sammeln von Material aus einer Punktion im Finger. Moderne Möglichkeiten erlauben es zudem, mit einer Blutprobe bis zu 24 verschiedene Indikatoren zu ermitteln.

Durch die Dekodierungsanalyse können Pathologien und ihre möglichen Ursachen festgestellt werden. Dazu wird die für diese Studie ermittelte Rate mit den erzielten Ergebnissen verglichen.

Um die genauen Ursachen von pathologischen Prozessen im Körper herauszufinden, ist es notwendig, ein komplettes Blutbild auf leerem Magen durchzuführen.

Andernfalls können im Blut enthaltene Substanzen aus den aufgenommenen Lebensmitteln die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Beachten Sie auch die am Vorabend des Verfahrens verwendeten Produkte. Alkohol, Kaffee und Zigaretten können das Blutbild beeinflussen.

Erklärung zur Leistungssteigerung

Dekodierungsanalysen bestimmen das Vorhandensein pathologischer Prozesse und helfen, die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln.

Die Hämoglobinkonzentration beträgt 36 g / dl, während der maximal mögliche Spiegel 38 g / dl beträgt. Ein solcher Indikator gilt als abnormal und ist äußerst selten.

Dies ist das ultimative Merkmal der natürlichen Konzentration von Hämoglobin im Blut. Wenn dieser Indikator zum Abschluss der Analyse erhöht wird, ist es wahrscheinlich, dass während der Studie ein Fehler gemacht wurde.

Der physiologisch erhöhte Hämoglobinspiegel drückt sich nicht nur in seiner hohen Konzentration in den Erythrozyten aus, sondern auch im Grad seiner Löslichkeit.

Eine erhöhte Hämoglobinkonzentration bedeutet eine Erhöhung der Dichte bis zur Kristallisation, was wiederum zur Hämolyse führt - der pathologischen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn also der Hämoglobinkonzentrationsindex erhöht wird, dh höher als die etablierte Norm, ist eine erneute Analyse sinnvoll.

Wenn der MCHC-Index erhöht wird und nach einer erneuten Analyse der Patient auf hyperchrome Anämie und eine Störung des Wasserelektrolytmetabolismus untersucht werden sollte.

Ein erhöhter MCHC-Index wird als Hyperchromie bezeichnet und kann auf die Entwicklung einer hypochromen Anämie hindeuten, eine Erkrankung, bei der nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, sondern auch die Konzentration des Hämoglobins, was zu einer Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems führt.

Auch erhöhte MCHC-Spiegel können ein Zeichen für Erythrämie sein, eine gefährliche Erkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen zusammen mit der Konzentration an Hämoglobin steigt.

Wenn die Norm des MCHC-Index verletzt wird und die Analyse zeigt, dass dieser Indikator erhöht ist, kann die Pathologie folgende Folgen haben:

  • hämolytische Anämie, bei der rote Blutkörperchen zerstört werden;
  • Diabetes mellitus, bei dem sich die Wände der Blutgefäße verdicken und die Sauerstoffmenge in den Geweben abnimmt, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Leukämie, deren Ursachen in der Verletzung der Funktionalität des Knochenmarks liegen, die zur Zerstörung von Blutzellen führt;
  • arterielle Thrombose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologie der Nieren.

Eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration kann nach einer langfristigen Einnahme von Beruhigungsmitteln, hormonellen, vasokonstriktorischen oder kontrazeptiven Medikamenten mit genetischer Veranlagung, Mangel an Vitaminen der Gruppe B und aufgrund schlechter Gewohnheiten auftreten.

Erklärung der niedrigen Zahlen

Wenn der MCHC-Index gesenkt wird, spricht man von Hypochromie. Um die in den Analyseergebnissen angegebenen Daten zu verstehen, muss ein Spezialist entschlüsselt werden.

Nur ein Arzt kann feststellen, warum der Kurs des MCHC-Index verletzt wird und welche Gründe dazu beigetragen haben.

Wenn die Hämoglobinkonzentration gesenkt wird, diagnostizieren Ärzte normalerweise eine Eisenmangelanämie.

Denn wenn die Indikatoren für den MCHC-Index gesenkt werden, bedeutet dies, dass der Prozess der Eisenverdaulichkeit im Körper unterbrochen wird.

Der MCHC-Spiegel kann jedoch aufgrund anderer Erkrankungen reduziert werden:

  • hypoosmolare Ausfälle des Wasser- und Elektrolytmetabolismus;
  • Hämoglobinopathien;
  • sideroblastische Anämie;
  • Thalassämie;
  • makrocytische Form der Anämie.

Auch der MCHC-Index wird durch Flüssigkeitsmangel, entzündliche Prozesse im menschlichen Körper, Bleivergiftung, genetische und Autoimmunerkrankungen sowie Hypovitaminose reduziert.

Eine Abweichung des MCHC-Index in alle Richtungen ist ein Beweis dafür, dass im Körper unerwünschte Prozesse ablaufen.

Den Zustand des Körpers objektiv beurteilen und die richtige Behandlung vorschreiben, kann der Arzt erst nach einer umfassenden Blutuntersuchung.

Wir verstehen, was ein mchc-Bluttest ist und wie man ihn entschlüsseln kann

Wenn eine Person aufgrund von Beschwerden medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, empfehlen die Ärzte als Erstes Blut für die Analyse. Diese Methode der Laborforschung ist die gebräuchlichste und hilft dem Arzt, den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen und die Qualität und Quantität bestimmter Blutelemente zu ermitteln.

Nachdem er die Ergebnisse dieses Tests erhalten hat, wird der Patient mit Worten und Begriffen konfrontiert, die ihm nicht klar sind. Zum Beispiel ist er durch einen solchen Indikator wie den MCHC im Bluttest verblüfft. Was ist das und was bedeutet dieser Indikator?

Worüber redet er?

MCHC ist eine ungefähre Konzentration von Hämoglobin im Blut. Mit diesem Indikator können Sie den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit diesem Element - den roten Blutkörperchen - ermitteln, dessen Hauptaufgabe der Transport von Sauerstoff zu den Geweben und Organen des Körpers ist.

Es ist erwähnenswert, dass der MCHC das Verhältnis der Menge an Hämoglobin zum Volumen einer bestimmten Blutzelle angibt und nicht von der Menge der roten Blutkörperchen im Blut abhängt.

Welche Analyse wird von bestimmt

Die Menge an MCHC im Testmaterial kann durch klinische Analyse (vollständiges Blutbild) bestimmt werden, die wie bei vorbeugenden Maßnahmen empfohlen wird, und zur Identifizierung von Krankheiten. Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse kann die Quantität und Qualität des Hämoglobins im menschlichen Kreislaufsystem zeigen.

Betrachten Sie die Analyse selbst.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Vorbereitung für die Analyse

Um eine solche Analyse durchzuführen, wird Kapillarblut aus dem Weichgewebe des Fingers (üblicherweise aus dem Ringfinger) mittels einer Punktion mit einem speziellen Einweggerät entnommen. Vor dem Eingriff wird die Oberfläche mit Alkohol behandelt. Nach einer Punktion wird das erste Blut mit einem Wattestäbchen entfernt und das nachfolgende Blut direkt für den Test verwendet.

Es gibt einige Tipps, die Experten vor der Analyse geben:

  1. Die Blutentnahme für die allgemeine Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff müssen in der Regel mindestens 8 Stunden liegen.
  2. Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, auf ein reichhaltiges Abendessen zu verzichten, und 1-2 Tage vor dem Eingriff müssen fetthaltige Lebensmittel, gebratene Lebensmittel und Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Eine Stunde vor dem Spenden von Blut zur Analyse darf Nikotin nicht konsumiert werden (rauchen Sie nicht, nehmen Sie das Nikotinpflaster ab).
  4. Das Material für die Analyse wird nach der Physiotherapie und Radiographie nicht genommen.
  5. Ein paar Tage vor dem Test ist es notwendig, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren (insbesondere für Frauen in der Zeit vor Beginn der Menstruation).
  6. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ergebnisse der Analyse durch die Wirkung bestimmter Medikamente verfälscht werden können, sollte ein Fachmann über die mögliche Einschränkung oder vollständige Aufhebung der während des Untersuchungszeitraums eingenommenen Medikamente beraten werden. Ist dies nicht möglich, müssen nach dem Test Arzneimittel eingenommen werden.

In Verbindung mit den täglichen Schwankungen der Blutparameter muss gleichzeitig mit der ersten eine erneute Analyse durchgeführt werden.

Wichtig: Der Wasserverbrauch wirkt sich nicht auf die Indikatoren in der Analyse aus. Dies bedeutet, dass Sie ihn nicht ablehnen sollten.

Nachdem das Material zur Analyse genommen wurde, werden die Indikatoren entschlüsselt, was normalerweise vom Labortechniker ausgeführt wird.

Entschlüsselungsnorm

Der durchschnittliche MCHC im Blut einer Person ändert sich im Laufe seines Lebens. Bei Kindern sind diese Werte bei der Geburt viel niedriger als bei älteren Patienten. Die Erhöhung der Rate tritt mit zunehmendem Alter auf und erreicht bereits im Alter von 15-18 Jahren die Norm.

Erhöhter MCHC im Bluttest

Was ist ICSU?

Das Blut ist für die Ernährung der Zellen im menschlichen Körper verantwortlich. Das transportierte Hämoglobin, das sich in den roten Blutkörperchen befindet, ist für den Sauerstofftransport verantwortlich. Für jeden Organismus gibt es normale Hämoglobinwerte. Wenn Abweichungen von der Norm vorliegen, wird empfohlen, genauere Analysen durchzuführen. Bei einer solchen Analyse wird nach MCHC gesucht, das den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator ist wichtig für die Diagnose von Anämie verschiedener Genese und anderer Erkrankungen.

MCHC hängt vom Verhältnis des Volumens von Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten zu den flüssigen Blutkomponenten ab.

Diese Analyse darf akzeptable Standards nicht überschreiten. Wenn bei der Untersuchung die ICSU höher ist, kann dies ein Fehler des Labortechnikers sein. Der Grund könnte in einem schlecht gespülten Röhrchen liegen, bei dem abgelaufene chemische Reagenzien verwendet werden. Der Fehler des Technikers kann auf eine falsche Konfiguration des Analysators zurückzuführen sein. Überschüssiges MCHC tritt auf, wenn rote Blutkörperchen beschädigt werden und dann auf das Plasma treffen. Visuell geschädigte Blutbestandteile werden rosa. In einer solchen Situation empfehlen die Ärzte eine erneute Analyse.

DOKTOREN IM SCHOCK.

MCHC-Norm im Blut.

Die MCHC-Messung wird in Gramm pro Liter aufgezeichnet. Die Rate kann bei verschiedenen Patientengruppen variieren, beispielsweise bei Kindern und Erwachsenen. Wenn ein Baby wächst, ändern sich die Blutwerte zu einer größeren Amplitude als bei älteren Patienten. Untersuchen Sie das Kind sollte weiter sein, wenn beobachtet, dass es die normalen Werte von zwei oder mehr Male überschreitet. Im Allgemeinen beträgt die Norm für Kinder 280 bis 380 g / l. Bei einem erwachsenen Patienten ist die Rate etwas niedriger als die eines Kindes und beträgt 260–360 g / l.

Bei der Entschlüsselung der Blutparameter kann die Messung in g / dl erfolgen. In dieser Skala ist die Grenze für einen Erwachsenen die Grenze von 32 bis 36 g / dl. Und für ein Kind variiert es zwischen 28 und 38 g / dl.

Wie besteht die Analyse, damit die Dekodierung genauer wird? Die Befragung erfolgt auf leerem Magen in einem Labor, das qualitativ forscht.

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Wann wird ein Screening empfohlen?

Unabhängig von der An- oder Abwesenheit der Krankheit ist es erforderlich, alle 6 Monate ein vollständiges Blutbild zu haben, auch wenn keine Beschwerden über das Wohlbefinden vorliegen. In der Regel sollten solche Untersuchungen an Angestellten von Schulen und Kindergärten durchgeführt werden. Menschen in der Gastronomie und Schwerindustrie.

Ein Arzt kann beurteilen, wie alle Körpersysteme funktionieren, ob eine Störung im Organsystem vorliegt. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt selbst einen zusätzlichen Test zur Berechnung dieses Indikators.

Üblicherweise führen Sie solche Untersuchungen bei angeborener Sphärozytose durch; wenn die Person ständig lethargisch ist und sich schwach fühlt; er wird schnell müde; häufige Schläfrigkeit tritt auf; Übelkeit und Erbrechen befallen den Patienten; wenn eine Person ständig in Apathie oder Depression ist.

Der Therapeut kann die Symptome identifizieren, von denen er annimmt, dass er eine Person zu einer solchen Analyse schickt. Er hat das Recht, den Patienten zur Untersuchung zu schicken, wenn Sauerstoffmangel auftritt.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Es wird empfohlen, drei Tage vor der Untersuchung fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Diät zu entfernen. Trinken Sie während dieser Zeit keine alkoholischen Getränke. Blut wird nur mit leerem Magen abgenommen, damit die Studie die richtigen Ergebnisse zeigt.

Warum kann der Index steigen?

Mit einem Anstieg dieses Index wird das Blut vieler mutierter Erythrozyten, die zu groß sind, höchstwahrscheinlich im Blut. Dies liegt an einem Vitamin-B12-Mangel. Aufgrund des Mangels an reduzierter Erythrozytenzahl mutieren sie und nehmen zu.

Was kann ICSU sonst noch wachsen lassen? Dies ist auf den ständigen chronischen Sauerstoffmangel zurückzuführen (oft Menschen, die in Berggebieten leben oder Bergsteiger, sind dem ausgesetzt).

Ebenso wie der Index mit Anämie wächst, steigt das Hämoglobin und die Anzahl der Zellen nimmt ab, sie erreichen jedoch eine größere Größe.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des Index ist Hypothyreose. Die Pathologie ist durch einen Rückgang des Hormons gekennzeichnet, das für die Arbeit des Knochenmarks verantwortlich ist. Dann kommt es zu einer Anhäufung von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen.

Der MCHC-Spiegel kann bei malignen oder gutartigen Lebererkrankungen und bei entzündlichen Erkrankungen dieses Organs ansteigen.

Dasselbe passiert aufgrund von Nieren-, Herz-, Diabetes-, Onkologie- und Lungenerkrankungen.

Das MCHC-Niveau wird auch erhöht, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, z. B. Hormonpräparate, Sedativa und Kontrazeptiva. Die gleiche Wirkung auf den Körper und Vasokonstriktorika.

In verschiedenen Lebensperioden des Patienten kann der Indikator auch leicht variieren, normalerweise normalisiert er sich wieder. Das bedeutet, dass der Patient mehr an der frischen Luft gehen muss, von Zeit zu Zeit Vitamine trinken und schlechte Gewohnheiten aufgeben muss.

Was ist gefährlich auf hoher Ebene ICSU?

Viele Menschen verstehen die Gefahren einer Erhöhung dieses Indikators nicht. Hämoglobin verändert seine Struktur und wird dicht, seine Kristallisation ist möglich. Die Kristallisation führt zum Abbau der roten Blutkörperchen, zerstört die Zusammensetzung des Blutes und schädigt alle Systeme des Patienten.

Was tun, wenn der Indikator bei einem Kind erhöht ist?

Bis zum Beginn der Pubertät ist der Index für Frauen und Männer ungefähr gleich. Jedes Alter hat seine Grenzen, an denen die ICSU als normaler Indikator angesehen wird.

Für Neugeborene im Alter von bis zu 2 Wochen betrachten Ärzte die Grenze zwischen 28 und 35 g / l als normalen Indikator. Für Säuglinge bis zu 30 Tagen: von 28 bis 36 g / l; 1 bis 2 Monate alt: 28–35 g / l; zwischen 2 und 4 Monaten: Diese Grenze liegt zwischen 29 und 37 g / l.

Die Rate von 32 bis 37 g / l gilt als Norm zwischen 4 Monaten und einem Jahr; und für Patienten von 1 bis 3 Jahren sind 32–37 g / l normal; Im Alter von 3 bis 12 Jahren sollte die ICSU 32–37 g / l nicht überschreiten.

Im Alter von 12 bis 16 Jahren beginnt sich das Niveau der Indikatoren bei Mädchen und Jungen zu unterscheiden. Für junge Männer gilt ein Indikator von 32 bis 37 g / l als normal und für Mädchen von 32 bis 38 g / l.

Tatsächlich unterscheidet sich die MCHC-Rate bei kleinen Patienten nur bei Erwachsenen unter 12 Monaten.

Was tun mit der festgestellten Erhöhung?

Brauchen Sie einen Kinderarzt? Wenn Zweifel an der Entschlüsselung bestehen, schickt der Arzt das Kind zu wiederholten Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen und die falsche Blutentnahme auszuschließen, die Fahrlässigkeit des Krankenhauspersonals.

Wenn die Analyse die zweiten Zeitindikatoren bestätigt hat, wird das Kind zur Untersuchung geschickt, dessen Aufgabe es ist, das Vorhandensein einer Sphärozytose zu bestätigen oder abzulehnen.

Was ist diese Krankheit?

Bei dieser Krankheit beginnt eine abnormale Entwicklung von Erythrozytenmembranen, Erythrozyten werden kugelförmig und rote Blutkörperchen weisen eine leichte Rundheit auf. Rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen verschlechtern sich aufgrund ihrer unregelmäßigen Form schnell. Die Pathologie ist eine angeborene Krankheit, die nach Infektionen der Vergangenheit auftreten kann. Die Krankheit verhält sich anders: Lecken mit schweren Symptomen oder fast asymptomatisch.

Das klinische Bild der Pathologie:

  • Blässe der Haut.
  • Der Patient beginnt Atemnot.
  • Er wird oft müde.
  • Die Person ist leicht irritiert und nervös.
  • Gelbsucht und Anämie sind möglich.

Die Krankheit wird während einer umfassenden Untersuchung der Milz, der Leber und der Fragilität der roten Blutkörperchen nachgewiesen, und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von Folsäure in einer Menge von 1 mg pro Tag. In schweren Fällen sind Bluttransfusionen erforderlich (insbesondere bei Anämie).

Bei Bedarf bietet der Arzt den Eltern des Kindes an, die Milz zu entfernen. Diese Maßnahme hilft, das Baby von einer schweren Krankheit zu heilen. Die Form von Blutzellen mit Pathologie bleibt unverändert, aber ihre Zerstörung wird zumindest aufhören.

Einen Monat vor der Operation wird das Kind geimpft (Pneumokokken, Meningokokken, Hämophilie). Aber die obligatorische Prävention von Penicillin für den Rest seines Lebens. Diese Maßnahme rettet das Kind vor schweren Komplikationen nach einer Infektion im Körper. Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht operiert werden, da schwere Infektionen möglich sind.

Die Krankheit ist auf genetischer Ebene vorbestimmt und kann nicht verhindert werden, aber eine regelmäßige Untersuchung hilft, sie im Anfangsstadium zu erkennen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Bei Kindern wird diese Krankheit selten bestätigt, meist manifestiert sich die Pathologie im Erwachsenenalter.