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Herz zu behandeln

DlyaSerdca → Herzkrankheiten → Andere Krankheiten → Versteckter Alarm des Körpers: das Konzept der Herzfibrose

Die Fibrose ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form von Verdichtung und Vermehrung des Bindegewebes manifestiert, was zum Auftreten von Narben in verschiedenen menschlichen Organen führt. In der Medizin gibt es verschiedene Arten davon:

Fokus (lokal) - ist ein begrenzter Prozess, der zum Auftreten einzelner Brennpunkte führt. Es ist die Anfangsphase des Prozesses. Diffus - wird bereits in späteren Stadien der Krankheit erkannt, wobei mehr Gewebe beschädigt wird. Zysten sind bereits eine separate Erkrankung, die den Stoffwechsel beeinflusst und zu Zystenbildung führen kann, die auch den Gesundheitszustand des Menschen ernsthaft gefährdet.

Veränderungen dieser Art im Herzen sind ein irreversibler Prozess. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Identifizierung einer solchen Pathologie darin, die weitere Entwicklung zu stoppen und die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln.

Die moderne Medizin beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Variationen wie der Fibrose der Aortenklappe, den Mitralklappenhügeln, der fibrösen Perikarditis und der Kardiomyopathie.

Ursachen der Bildung

Die Ursache für die Entstehung einer Herzfibrose ist vielfältig. Einer der Hauptfaktoren ist die Folge eines Myokardinfarkts und altersbedingter Veränderungen im Körper.

Die Ursache für die Entstehung einer Aortenfibrose können häufige allergische Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Verletzungen sein. Die Fibrose der Mitralklappenblättchen tritt als Folge rheumatischer Prozesse des Körpers auf, die das Bindegewebe negativ beeinflussen.

Das Vorliegen einer progressiven Kardiomyopathie führt zur Ausbreitung des Fasergewebes und zur Verschlimmerung der Volkskrankheit.

Prozessentwicklung

Das menschliche Herz hat vier Klappen, Klappen, die sich im richtigen Moment öffnen und schließen.

Fibrose der Mitralklappe

Mit dem Einfluss äußerer Faktoren, die sich bei Exposition gegenüber dem Herzmuskel aufgrund rheumatischer Prozesse, Infektionen des Herzmuskels, Verletzungen jeglicher Art, der Auswirkung auf das Bindegewebe und seiner Veränderungen äußern. Als Abwehrreaktion treten fibröse Veränderungen in verschiedenen Teilen des Organs auf.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der ermittelten Erkrankung unterscheiden sich je nach dem Grad der Schädigung, dem Entwicklungsstand und dem Allgemeinzustand des Körpers. Die Hauptmanifestationen des Anfangsstadiums der Schädigung des Herzmuskels sind:

Schwere Atemnot und leichter Husten bei Anstrengung. Müdigkeit Das Auftreten von Bluthochdruck.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, verschlechtert sich der Zustand mit dem Auftreten signifikanter Symptome:

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Die Entwicklung der Krankheit in verschiedenen Stadien der Läsion kann Jahre dauern und die Symptome können sehr unterschiedlich sein.

Moderne Diagnosemethoden

Die Diagnose fibröser Manifestationen ist unterschiedlich und hängt vom Organ der Läsion und vom Entwicklungsstadium ab. Der Hauptschritt bei der Untersuchung des Patienten besteht aus Elektrokardiographie, Röntgen und paralleler zweidimensionaler Echographie.

Beim Dekodieren eines zweidimensionalen Bildes ist es möglich, Veränderungen im Herzen zu beurteilen und den Druck in der Lungenarterie zu berechnen.

Die Radiographie hilft, den Stillstand der Lungen- und Pleurawurzeln zu bestimmen. Dadurch ist es möglich, eine Verkalkung in der Mitralklappe zu erkennen. Eine weitere Methode zur Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems besteht in der Durchführung von Stresstests.

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Von den moderneren Methoden sind Computer- und Magnetresonanztomographie möglich. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, ist im Allgemeinen eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Dabei werden biochemische, klinische Blutuntersuchungen und die Analyse von Fibrosemarkern durchgeführt.

Da sich die Krankheit in irreversiblen Stadien manifestiert, ist die präventive Untersuchung die beste Diagnose, mindestens einmal pro Jahr mit Elektrokardiographie und Konsultation eines Kardiologen.

Behandlung

Fasergewebeveränderungen im Organgewebe sind ein irreversibler Prozess. Daher ist es notwendig, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln.

Wenn im Extremfall die Zeit bei einer qualitativen Untersuchung nicht in die Diagnose geht, müssen chirurgische Behandlungsmethoden und die Klappenprothetik eingesetzt werden.

Bei unbehandelten Krankheiten entwickelt sich im Laufe mehrerer Jahre Herzinsuffizienz, die das Leben eines Menschen bedroht. Die wirksamsten Behandlungsmethoden sind Arzneimittel, die die Wiederherstellung des Herzrhythmus und die regenerativen Funktionen bei Herzinsuffizienz beeinflussen.

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Aufgrund der aktiven Einführung der Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens) bei der Untersuchung der breiten Bevölkerungsmassen hatten die meisten Herzerkrankungen keine Chance, unentdeckt zu bleiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch geringfügige Veränderungen der inneren Struktur des Herzens mit Ultraschall erkannt werden können. Daher haben in den letzten Jahren immer mehr Patienten von dem Arzt erfahren, dass sie eine Herzklappenfibrose haben, obwohl es noch immer keine klinischen Manifestationen der Erkrankung gibt. Dies ist natürlich gut, denn je früher beispielsweise eine Fibrose der Mitral- oder der Aortenklappe erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine unerwünschten Wirkungen auftreten.

Herzklappenfibrose ist nichts anderes als die Bildung von überschüssigem Bindegewebe an dem Ort, an dem sich im normalen Herzen dünne, elastische und glatte Klappen befinden müssen (jede Klappe hat ihre eigene Anzahl von Klappen). Die Fibrose kann nicht nur die Klappen selbst betreffen, sondern auch den Klappenring, an dem die Klappen an einer Seite befestigt sind, und sogar das Muskelgewebe um den Klappenring.

Was passiert bei einer Klappenfibrose?

Fibrose der Aortenklappe des Herzens

Normalerweise wird in den Klappen aller vier Herzklappen das Vorhandensein von losem Bindegewebe festgestellt. Seine Fasern sind geordnet, und die Ernährung der Zellstrukturen erfolgt durch die kleinsten Blutgefäße aus dem Muskelgewebe des Herzens. Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren auf die Klappe sowie aufgrund von Altersmerkmalen wird das Bindegewebe durch ein rauheres ersetzt, das die Elastizität und Flexibilität der Klappen nicht aufrechterhalten kann. Die Anzahl der Kapillaren in den Klappen wird reduziert, das Gewebe der Klappe nimmt weniger Nährstoffe auf, und einige der Zellen sterben einfach ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt. Tatsächlich ähnelt die Klappenfibrose einer Narbe am Ort des Einflusses eines negativen Faktors auf empfindliches Bindegewebe. Oft wird das Konzept der Fibrose mit Sklerose identifiziert, was auch zutreffend ist. Hier ist nur die Sklerose charakteristischer für den Herzmuskel selbst, zum Beispiel nach dem Infarkt oder nach der Myokarditis-Kardiosklerose. Obwohl oft abgeschlossen, kann die Echokardioskopie über Aortenwurzelsklerose oder Mitralklappensklerose gelesen werden.

Mit dem Wachstum des Fasergewebes wird die Funktion der Klappenblättchen beeinträchtigt. Zum Beispiel können sie zum Zeitpunkt des Ausstoßens von Blut aus dem Ventrikel nicht mehr dicht schließen, und dann „sickert“ etwas Blut in den Atrium zurück, wächst allmählich heraus und führt zu weiteren hämodynamischen Störungen. Oder im Gegenteil, faseriges Gewebe aus dem Ventilring sprießt zu den Klappen hin, was zu einer Verschmelzung zwischen ihnen führt, was früher oder später die Bildung von Stenosen (Verengung) des Ventillochs hervorrufen wird.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Herzerkrankungen?

Es muss daran erinnert werden, dass das Konzept der Herzfibrose an sich keine Diagnose ist.

Dies sind anatomische und morphologische Veränderungen, die zu Stenosen führen können (insbesondere

. Die letzten beiden Konzepte sind lediglich Diagnosen, die eine bestimmte zusätzliche Untersuchung und Behandlung erfordern.

Fibrose, Sklerose oder Verkalkung - dies ist nur ein Substrat für die Entwicklung einer Herzkrankheit, und der Defekt wird sich entwickeln oder nicht, es ist unmöglich, vorherzusagen. Sie können jedoch regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, und bei den geringsten Anzeichen eines Defekts oder einer chronischen Herzinsuffizienz erhalten Sie umgehend eine Behandlung. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass je früher der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzkrankheit identifiziert hat, desto öfter ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird und dementsprechend keine Zeit verloren geht.

Ursachen der Herzfibrose

In allen Herzklappen kann sich eine Fibrose entwickeln, meistens ist jedoch die Mitralklappe betroffen. An zweiter Stelle steht die Aortenklappe. Infektionen, Entzündungen, Kalziumablagerungen, angeborene Merkmale usw. können zum Ersatz von normalem Klappenfasergewebe führen.

Am häufigsten wird die Klappenfibrose durch folgende Zustände und Krankheiten verursacht:

Altersbedingte Veränderungen der Ventile der Ventile. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, nimmt die Anzahl der Gefäße, die letztere versorgen, aufgrund altersbedingter Veränderungen von Kollagen und elastischen Fasern ab. Dadurch erhalten die Fasern in den Herzklappen eine grobe Faserstruktur, die die Funktion der Klappen beeinflusst. Übertragenes akutes rheumatisches Fieber, insbesondere bei wiederholten Anfällen (früher Rheumatismus genannt). Wenn die Klappe von Bakterien betroffen ist (in der Regel Streptokokken, Hämolytika, Begrünung usw.), entwickelt sich eine infektiöse Endokarditis mit Entzündung auf den Blättchen. Wenn die Klappe Antikörper gegen diese Bakteriengruppe beeinflusst (in der Regel GABHS - beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A), wird an der Klappe auch ein Entzündungsprozess gebildet, der jedoch autoimmuner Natur ist. Menschen mit rheumatischem Fieber, Halsschmerzen, Tonsillitis, Karies, chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege und Scharlach sind am anfälligsten für Rheuma. Infektiöse Endokarditis entwickelt sich auch in dieser Kategorie von Patienten, ist jedoch häufiger bei injizierenden Drogenkonsumenten.

rheumatische Vegetation an der Mitralklappe

Angeborene Merkmale wie Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom, Mitralklappenprolaps. Wenn diese Anomalien anfangs Bindegewebe in der Zusammensetzung anderer Organe sind, unterscheidet sich dies von den normalen Organen und führt häufig zum Funktionsverlust des Körpers. Beim Marfan-Syndrom liegt beispielsweise eine Verletzung der anatomischen und funktionellen Struktur anderer innerer Organe, einschließlich des Herzens, vor. Ein Mitralklappenprolaps sorgt für ein "Durchhängen" der Klappen in das Lumen der Herzkammer. Wenn lineare Fibrose an solchen Klappen auftritt, hat der Patient wahrscheinlich eine intrakardiale Hämodynamik. Atherosklerose der Aorta. Die Ablagerung von Cholesterin-Plaques zusätzlich zu einer Schädigung der Herzkranzarterien und somit ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt, birgt eine weitere Gefahr. Dies ist eine Läsion der Aortenwurzel mit nachfolgender Ablagerung von Kalzium in der Plaque. Neben der Aortawand sind auch die Klappen betroffen und es kommt zur Aortenfibrose. Myokardinfarkt und akute Herzmuskelentzündung (Myokarditis) verschoben. Nekrose (Zelltod) oder eine Entzündung in der Nähe des Klappenrings führt zum Wachstum von sklerotischem Gewebe an der Stelle toter Kardiomyozyten - es bildet sich eine "Narbe am Herzen". Wenn an Stelle dieses Gewebes die kleinsten Gefäße wären, die die Ventile der Ventile versorgen, können sie ihre Funktion natürlich nicht mehr erfüllen. Aufgrund der chronischen Hypoxie wird faseriges Gewebe direkt in den Klappen der Klappen gebildet.

Wie manifestiert sich die Herzklappenfibrose?

Aufgrund der Tatsache, dass Mitral- und Aortenklappen am häufigsten von der Proliferation des Fasergewebes betroffen sind, ist es sinnvoll, die klinischen Manifestationen dieser Klappen zu untersuchen.

Die Fibrose eines jeden Ventils kann sich klinisch nicht manifestieren, wenn der Ventilring geringfügig verengt wird (die sogenannte unkritische Stenose des Ventillochs). Wenn die Fibrose zur Klappeninsuffizienz führt, bildet sich eine Regurgitation - ein Rückfluss von Blut in den Vorhof (mit einer Mitralklappenläsion) oder in den linken Ventrikel (mit Fibrose der Klappen oder Aortenwurzel). Die Regurgitation kann mäßig oder signifikant sein, und abhängig davon kann der Patient einige Symptome feststellen.

Anzeichen einer Mitralklappenfibrose

Fibrose, Verkalkung und Mitralstenose

In den meisten Fällen gibt es seit einigen Jahren eine Fibrose der Mitralklappenhöcker, während der sich der Patient zufrieden fühlt und keine subjektiven Beschwerden des Herzens bemerkt. Bei weiterer Beteiligung des Bindegewebes der Klappe am fibrösen Prozess treten folgende Symptome auf:

Müdigkeit bei normaler körperlicher Aktivität, zuvor vom Patienten gut vertragen, Auftreten von Dyspnoe-Anfällen, Erstickung, Luftmangel, periodisch oder ständig in Ruhe bemerkt, Gefühl der Störung des Herzens (gewöhnlich durch Schlagen oder Vorhofflimmern), Schmerzen in der Brust, An Angina Pectoris erinnernd, intermittierendes Ödem der unteren Gliedmaßen, besonders morgens, nach einer langen horizontalen Körperposition.

Aortenklappenfibrose

Was passiert bei Aortenklappenfibrose?

Die Läsion der Aortenklappe, sei es eine Stenose der Blättchen oder der Aortenwurzel aufgrund von Aortenklappenfibrose oder die Unzulänglichkeit ihrer Blättchen, verursacht einen geringeren Blutfluss zu den übrigen Organen, einschließlich des Gehirns. Dies führt zu einer allgemeinen starken Schwäche, Anfällen des Bewusstseinsverlusts, Angina pectoris aufgrund eines erschöpften koronaren Blutflusses und kann auch zur Entwicklung eines Lungenödems führen.

Diagnose der Herzklappenfibrose

Wenn die Fibrose leicht ausgeprägt ist und ohne schwere Symptome verläuft, kann sich der Arzt auf diese geringfügigen Manifestationen und die Untersuchungsdaten verlassen, um dem Patienten einen spezifischen Follow-up-Plan vorzuschreiben. Routinediagnostik (Blut, Urin, EKG) und instrumentelle Untersuchungsmethoden sind in der Regel vorgeschrieben. Dazu gehören folgende:

Der Ultraschall des Herzens ist die informativste Studie, da er die kleinsten inneren Strukturen des Herzens visualisieren und zuverlässig den Fibrosegrad, den Verengungsgrad des Klappenrings oder den Regurgitationsgrad beurteilen kann. Bewertet wird auch die kontraktile Funktion des linken Ventrikels und der Ejektionsfraktion, d. H. Die tatsächlich in die Aorta gelangende Blutmenge und wie stark sie von der richtigen Menge abweicht.

Radiographie der Brust. Informativ bei venösen Staus im Lungengewebe, bei Änderung der Konfiguration des Herzens beispielsweise mit einer Erhöhung des Atriums oder Ventrikels. Ein erfahrener Radiologe kann immer auf Kosten der Kamera feststellen, von welcher Kamera der Herzschatten angeblich erweitert wird. Die Koronarangiographie (CAG oder so genannter "Coronark") wird nicht für alle Patienten durchgeführt, sondern nur für diejenigen, die für eine chirurgische Behandlung der Klappenprothetik vorgesehen sind. Darüber hinaus ist CAG für Patienten mit begleitender IHD indiziert, relevante Indikationen werden hier jedoch identifiziert.

Jede der vom Arzt gemäß den Ergebnissen einer persönlichen Untersuchung bestimmten Untersuchungsmethoden. Es kommt vor, dass der Patient charakteristische Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Kurzatmigkeit usw. feststellt und der Arzt seine Aussage nicht zur Untersuchung sieht, da diese Symptome von einem chronischen Müdigkeitssyndrom und Überarbeitung am Arbeitsplatz bis hin zur Pathologie verursacht werden können Nervensystem. In diesem Fall kann der Patient in seinen bezahlten Kliniken auf eigene Kosten ein Elektrokardiogramm und einen Ultraschall des Herzens durchführen, selbst wenn dies aus Gründen der Selbstgefälligkeit der Fall ist, da durch diese Techniken definitiv kein Schaden entsteht.

Wie behandelt man die Fibrose des Herzens und kann sie vollständig geheilt werden?

Für den Fall, dass sich die Klappenfibrose nicht so stark gebildet hat, dass es zu einer signifikanten Stenose oder Regurgitation kommt, ist keine Behandlung des Patienten erforderlich. Genügend jährliche Beobachtung eines Kardiologen mit regelmäßiger Echokardioskopie. Wenn der Patient jedoch andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hat - arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, myokardiale Ischämie, ist die Auswahl der Therapie entsprechend der Art der Erkrankung erforderlich.

Wenn eine signifikante Fibrose zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz geführt hat, sind in den meisten Fällen Herzglykoside und Diuretika (Diuretika) erforderlich. Digoxin wird normalerweise in einer Dosierung von 0,25 mg, 1/2 Tablette zweimal täglich, fünf Tage pro Woche (zwei Tage Pause) kontinuierlich oder bis zur Verbesserung der klinischen Situation verschrieben. Unter den Diuretika werden Indapamid (1,5 oder 2,5 mg am Morgen) und in ausgeprägteren Stadien Veroshpiron (25 oder 50 mg am Morgen), Diuvera (5 oder 10 mg am Morgen) und Furosemid (20-80 mg am Morgen) bevorzugt.

Wenn ein Patient eine signifikante Fibrose hat, die zu einer Stenose des Klappenrings 2, 3 und 4 Grad führt, ist ein chirurgischer Eingriff für den Klappenersatz oder die chirurgische Dissektion von Adhäsionen (Kommissurotomie) erforderlich. Gegenwärtig können Operationen sowohl am offenen Herzen unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine als auch durch intravaskulären Zugang durch große periphere Arterien (Leisten-, Oberschenkel- usw.) durchgeführt werden. Häufig verwendete moderne mechanische Prothesen aus synthetischen Materialien. Biologische Prothesen (aus Schweineklappen) werden seltener verwendet.
Bei der Herstellung einer Ventilblättcheninsuffizienz werden entweder chirurgische Ventilkunststoffe mit Naht an nicht schließenden Ventilen oder Ventilprothetik gezeigt.

Leider kann die Herzklappenfibrose mit Medikamenten nicht für immer geheilt werden, da das Narbengewebe kaum mit Medikamenten angegriffen werden kann. Die Folgen einer Fibrose können operativ beseitigt werden, die Indikationen für eine Operation sollten jedoch streng individuell festgelegt werden. Wenn der Patient eine leichte Fibrose hat, die nicht zu Stenose oder Insuffizienz führt, wird empfohlen, einen korrekten Lebensstil zu führen, gut zu essen, regelmäßig von einem Kardiologen (oder einem Herzchirurgen) beobachtet zu werden und alle verschriebenen Medikamente einzunehmen. Dann ist es wahrscheinlich, dass die Operation durchgeführt wird Die kommenden Jahre werden nicht benötigt.

Gibt es irgendwelche Konsequenzen?

Ja, bei einer Fibrose des Herzens treten mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Nebenwirkungen auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens wird durch den Grund bestimmt, für den die Fibrose ursprünglich aufgetreten ist. Daher ist die Bildung von Herzfehlern nach Rheuma häufiger als die Bildung von Versagen oder Stenosen aufgrund einer Myokardischämie und eines Herzinfarkts. Wieder führt Atherosklerose der Aortawände mit der Ablagerung von Kalzium häufiger zur Bildung einer nichtrheumatischen Herzkrankheit als beispielsweise eine Myokarditis transferiert. Daher kann vorhergesagt werden, ob sich nach einer Krankheit eine Stenose oder eine Klappeninsuffizienz entwickeln wird, jedoch mit großer Vorsicht.

Die Verhinderung der Entwicklung eines Defekts bei der Klappenfibrose ist die korrekte und rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Fibrose oder Kardiosklerose führte.

Prognose

Der prädiktive Wert der Klappenfibrose wird hauptsächlich durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Konsequenzen bestimmt. Daher hat eine Fibrose ohne ausgeprägte Stenose oder ohne Regurgitation eine günstige Prognose, und hämodynamisch signifikante Herzfehler, die sich aus Fibrose ergeben und zu schwerem Herzversagen führen, sind ungünstig. Im letzteren Fall hängt alles von der Aktualität der Operation ab - wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde und der Chirurg diese feine Linie gefunden hat, wenn die Operation bereits gezeigt, aber noch nicht kontraindiziert ist - erhöhen sich die Dauer und die Lebensqualität des Patienten.

Video: Vortrag und Programm zur Fibrose des Herzens und der Gefäße

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Kategorie: Herz, Gefäße, Blut Aufrufe: 38495

Fibrose - die Hauptsymptome:

Gewichtsverlust Appetitverlust Erbrechen BrustschmerzenSafe Bauchschmerzen Vergrößerung der MilzPonnealCough

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Beschwerden führen zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich die Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Arten von Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe kommt es zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Ergebnis:

Erbkrankheiten; Störungen des Immunsystems; Entzündung der Gallenwege; virale und toxische Hepatitis; portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Folge solcher Faktoren:

Pneumonie; Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit; Chemotherapie-Behandlungen; Bestrahlung des Brustbereichs; granulomatöse Erkrankungen; Tuberkulose; rauchen; Langzeiteinsatz von Antibiotika; in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entwickelt sich aufgrund von:

hormonelle Störungen; unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen; chronische Prostatitis; Arteriosklerose der Blutgefäße, die die Potenz beeinflussen.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Fibrose der Gebärmutter entwickelt sich mit chronischer Endometritis. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Herzfibrose führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation bei Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

fokal; perihepatozellulär; zonal; Multibud; Brücke; periduktulär; perivenular.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit Umwandlung der Zyste und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Krankheit, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt der Schaden den Großteil des Organs ab. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Gänge werden blockiert und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Magen-Darm-Trakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Glaskörperstrukturen und die Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Frauen können in einigen klinischen Situationen eine lineare Fibrose der Brust entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und beim Patienten treten zunächst keine Beschwerden auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann kommt es zu Verstößen in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich der Blutfluss.

Bei Leberfibrose wird zunächst ein allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Funktion der Leber wird erheblich beeinträchtigt, wenn die Zellen des Narbengewebes wachsen und sich verbinden. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Ösophagus-Krampfadern und Blutungen aus ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Pfortadruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Eine Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von einem trockenen Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Erkrankung hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Man kann es nur durch Abtasten fühlen, wenn die Dichtung Größen von 2-3 mm oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl des Schlagens der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in Achselhöhle und Schulter ab.

Die Gefahr einer Uterusfibrose besteht darin, dass das Fibromyom eine Komplikation sein kann. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Veränderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsgrad keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Teilen des Auges auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome - Abnahme des Sichtfeldes, Abnahme der Schärfe und Schmerzen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu bestellen. Um die Lungenfibrose zu identifizieren, sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft für diagnostische Zwecke verwendete Skala "Metavir". Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf einer Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren; konservative Behandlung. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein; Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient gemäß dem Regime einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden. chirurgischer Eingriff. Die Operation ist erforderlich, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus. Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Eine Vitamintherapie und Physiotherapie werden empfohlen.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

Behandlung der Hauptkrankheit; Verlangsamung der Produktion von Zellen des Narbengewebes - Hemmung der Entwicklung der Krankheit; Verringerung der Entzündung; Zerstörung von Dichtungen und Narbengewebe; Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich in einer medizinischen Einrichtung zur Diagnose und Untersuchung des Zustands des Körpers zu begeben. Qualifizierte Fachleute führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Erkrankung und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf eine erfolgreiche frühe Genesung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Was ist Herzfibrose und ihre Behandlung?

Herzkrankheiten sind eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann zu Komplikationen führen, insbesondere zur Degeneration von Organgewebe oder zur Fibrose. Daher sollte man bei den geringsten Abweichungen in der Funktionsweise des Herzens sofort ärztliche Hilfe suchen und keine Selbstmedikation.

Spezifität und Arten von Läsionen

Um zu verstehen, wie gefährlich die Pathologie ist, müssen Sie zuerst verstehen, was es ist. Die Herzfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem ein Teil des Bindegewebes verdichtet wird und sich ausdehnt, wodurch das Muskelgewebe ersetzt wird, was zu Narben in den Organhöhlen führt. Die Ursachen der Fibrosebildung können altersbedingte Veränderungen sowie zahlreiche im Körper ablaufende Entzündungsprozesse und chronische Erkrankungen sein.

Ein Elastizitätsverlust beeinträchtigt die Herzleitfähigkeit und die normale Funktion der Blutpumpenfunktion.

In der medizinischen Praxis gibt es drei Arten von Herzfibrose:

  1. Fokal In den Geweben des Herzens bilden sich kleine Läsionen.
  2. Diffus Es betrifft die meisten Gewebe des Körpers, ist das fortgeschrittene Stadium der Fibrose.
  3. Cystic. Gekennzeichnet durch die Bildung von Zysten aufgrund gestörter Stoffwechselprozesse.

Ursachen und Pathogenese der Fibrose

Es gibt viele Ursachen für Fibrose. Die zugrunde liegenden Faktoren sind:

  • Rheuma;
  • Strahlenbelastung;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Herzinfarkt;
  • Vererbung;
  • physiologische Veränderungen.

In jedem Fall ist eine fachärztliche Beratung und ein rechtzeitiger Therapiebeginn erforderlich. Betrachten Sie die individuellen Entwicklungspfade dieser Pathologie.

Aortenklappe

Die Aortenklappe ist dreikomponentig aufgebaut: der Faserring, die Schärpe und die Nebenhöhlen von Valsalva. Seine Hauptfunktion besteht darin, zu verhindern, dass Blut von der Aorta in den Ventrikel gelangt. Aufgrund vieler Ursachen sind die Wände der Aorta verdichtet und dehnen sich mit Bindegewebe aus, wodurch ein normaler Blutfluss verhindert wird.

Die genetische Veranlagung kann die Hauptursache der Erkrankung sein. Oft gibt es Fälle, in denen mehrere Generationen derselben Familie seit vielen Jahren an Aortenklappenfibrose leiden.

Unter den Gründen können jedoch identifiziert werden:

  • erlebte kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, Myokarddystrophie) und als Folge die Entstehung und Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • schwere Verletzungen;
  • im Körper ablaufende Entzündungsprozesse;
  • Selbstmedikation und falsche Auswahl von Medikamenten;
  • ungesunde Gewohnheiten;
  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen für den Körper.

Interventrikuläres Septum

Fibrose MZHP - eine ziemlich häufige Pathologie, die sich in der frühen Lebensphase manifestiert. In einigen Fällen wird diese Art von Krankheit im Stadium der Entwicklung des Fötus im Mutterleib bemerkt. Symptome sind Vorhofflimmern, Müdigkeit und Atemnot.

Als Risikofaktoren, die diese Pathologie während der Schwangerschaft bilden können, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Niederlage des Körpers mit verschiedenen Viren;
  • Alkohol- und Drogenvergiftung;
  • nicht übereinstimmende Hormone;
  • Abtreibungsgefahr;
  • schwere Toxämie mit schlechter Gesundheit;
  • verschiedene Arten der Exposition;
  • Probleme im endokrinen System.

Mitralklappe

Meistens kann sich die Krankheit in den ersten Jahren ohne Symptome entwickeln. Es gibt keine Beschwerden über Schmerzen, der Zustand des Patienten kann durchaus zufriedenstellend sein. Meistens ist diese Pathologie das Ergebnis altersbedingter Veränderungen im menschlichen Körper. Aufgrund der Verschlechterung von Organen und Geweben steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Krankheit entwickelt.

Anatomie der Mitralklappe

Auch Probleme können folgende Ursachen haben:

  • eine Störung der Funktion der Atmungsorgane, insbesondere der Lunge;
  • Hypertonie;
  • verschiedene Formen von Herzkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten des Bindegewebes des Herzens;
  • übermäßige übung.

Solche Änderungen sind nicht kritisch, können jedoch die Gesundheit erheblich beeinträchtigen und Sie sich schlechter fühlen.

Symptomatologie

Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können sich je nach Entwicklungsstand der Pathologie, Schädigungsgrad und Allgemeinzustand des Körpers in unterschiedlichem Ausmaß und Intensität manifestieren. Im Anfangsstadium der Erkrankung sind die am häufigsten beobachteten Störungen:

  • plötzliche Blutdruckabfälle, die selbst mit Medikamenten kaum zu kontrollieren sind;
  • Schmerz und Schweregefühl im rechten Subkostalbereich;
  • Störungen des Herzrhythmus;
  • häufiger Schwindel;
  • erhöhte ursächliche Ermüdung, Übelkeit, Tinnitus.

Die weitere Entwicklung der Krankheit kann anhand folgender Symptome festgestellt werden:

  • ständige Müdigkeit bei konstanter körperlicher Aktivität;
  • es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • angina schmerzen;
  • ungesunder Teint und Lethargie;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Ohnmacht
  • Anfälle von Atemnot, Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühl, die selbst in einem ruhigen Zustand spürbar sind;
  • Nach einem längeren Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position treten periodisch starke Schwellungen der unteren Extremitäten auf.

Die oben genannten Anzeichen können einzeln und in Kombination auftreten, aber Sie sollten den Besuch bei den Spezialisten nicht verschieben, selbst wenn leichte Symptome auftreten. Die späte Einleitung therapeutischer Maßnahmen ist mit der Entwicklung zusätzlicher Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verbunden, die zu schweren Komplikationen und zum Tod führen können.

Diagnosemaßnahmen

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Pathologien gibt, bleiben die Symptome weit verbreitet. Daher verwenden Spezialisten universelle Diagnosemethoden, um das klinische Bild als Ganzes zu bewerten und abnormale Veränderungen zu erkennen.

Im Falle einer nicht aggressiven Manifestation der Krankheit kann der Kardiologe auf die Ergebnisse der Anamnese, allgemeine Blut- und Urintests sowie auf die EKG-Ergebnisse zurückgreifen. Gleichzeitig erfordert die Erstellung einer genauen Diagnose instrumentelle Methoden wie:

  • Ultraschall des Herzens. Diese Untersuchung gibt ein vollständiges Bild des Zustands der intrakardialen Struktur, bestimmt die Art und das Ausmaß der Läsion, verfolgt den Grad der Verengung des Ventilrings und die Arbeit der linksventrikulären Kontraktionsfunktion, die für das in die Aorta eintretende Blutvolumen verantwortlich ist, und zeigt auch eine Abweichung von der Norm.
  • Röntgen Diese Art der Diagnose bestimmt die Pathologien der Brustorgane, wie z. B. die Höhe der Herzbelastung, die Myokardhypertrophie infolge einer Stagnation der Atmungsorgane, Kalziumablagerungen in den Herzklappen, und ermöglicht auch das Aufspüren negativer Veränderungen der Herzstruktur und einer Systemfehlfunktion.
  • Katheterisierung. Die Studie wird durch Einführen eines Kontrastmittels in die Oberschenkelarterie durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, Daten über den Zustand der Herzhöhlen zu erhalten.
  • CT und MRI. Diese Aktivitäten sind für die Implementierung der Differentialdiagnose erforderlich. Diese Art von Untersuchungen ist auch während der Operation erforderlich.

Dank der oben genannten Diagnosestudien können Experten auf entzündliche Prozesse im Körper und gegebenenfalls auf virale Infektionen hinweisen. Diese Informationen sind notwendig, um Komplikationen zu vermeiden und die Auswahl der effektivsten Therapien zu ermöglichen.

Behandlung

Diese Pathologie kann auf zwei Arten behandelt werden:

    Drogenmethode (Drogenkonsum). Es kommt mit Hilfe von Diuretika (Diuretika) und Glykosiden vor. Experten verschreiben Digoxin, das an fünf Tagen in der Woche mit einer Pause von zwei Tagen verwendet wird, Indapamid - 1 Mal pro Tag. In den schwereren Stadien der Krankheit werden Veroshpiron, Diuver und Furosemid benötigt. Alle Drogen sollten morgens konsumiert werden.

Chirurgische Methode. Die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe besteht mit erheblicher Fibrose, wenn die Gefahr einer Stenose des Klappenrings besteht. In dieser Situation wird der Patient einer Operation zur Herzklappenprothese oder Kommissurotomie unterzogen, mit anderen Worten, die Beseitigung von Adhäsionen.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen gibt es mehrere Möglichkeiten der Operation. Eine davon ist eine Operation am offenen Herzen. Intravaskulärer Zugang wird auch verwendet, der Eingriff erfolgt durch große periphere Arterien.

Bei unzureichender Ventilklappe der Herzklappe näht der Herzchirurg, wodurch die Klappen nicht geschlossen werden können. Eine andere wirksame Behandlungsmethode sind Prothesen mit synthetischen, seltener biologischen Materialien.

Prognosen und Konsequenzen

Die Vorhersage hängt in diesem Fall vom weiteren Verlauf der Pathologie ab:

  • ohne den Einfluss zusätzlicher pathologischer Prozesse, die den Krankheitsverlauf verkomplizieren, tritt eine positive Dynamik auf;
  • Mit dem Auftreten der oben genannten erregenden Faktoren und Begleiterscheinungen sind eine Verschlechterung des Zustands, die Entwicklung von Herzversagen und ein plötzlicher Tod des Patienten möglich.

Um die Prognosen zu verbessern, sollte der Patient nach Möglichkeit übermäßige körperliche Anstrengung, Stress, Depression und Überanstrengung vermeiden, der Lebensweise und der Diät folgen und von einem Spezialisten verordnete Vitaminkomplexe einnehmen.

Selbstmedikation ist eine eindeutige Gefahr. Nur ein erfahrener Kardiologe kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern und die am besten geeignete Behandlungsmethode für die zugrunde liegende Pathologie vorschreiben. Wenn möglich, sollten Sie die geringsten Veränderungen im Körper sorgfältig überwachen, um den Übergang der Krankheit im chronischen Stadium zu vermeiden. Vergessen Sie nicht die jährlichen Besuche von Spezialisten, die den Verstoß rechtzeitig erkennen können.

Momentan gibt es keine Möglichkeit, die Herzfibrose endgültig zu heilen. Durch rechtzeitige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Therapie können Komplikationen vermieden und die normale Funktion des Organs aufrechterhalten werden.

Insuffizienz oder Fibrose der Herzklappen: Ursachen und Hilfe für den Patienten

Das Ersetzen der elastischen Fasern des Bindegewebes des Herzklappenapparates bei grober Fibrose wird als Fibrose bezeichnet. Sie tritt unter dem Einfluss von Ischämie, Entzündungen oder altersbedingten Veränderungen auf. Meist betroffen Mitral- und Aortenklappen. Es entsteht eine erworbene Herzkrankheit mit Kreislaufversagen. Die Behandlung erfordert eine Herzoperation.

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Ursachen der Herzfibrose

Faserfasern ersetzen den Fokus von Nekrosen oder Entzündungen im Myokard. Die Struktur eines solchen Stoffes ähnelt einer Narbe. Die häufigsten Ursachen dafür, dass Ventile ihre Flexibilität und Mobilität verlieren, sind:

  • altersbedingte Ernährungsabnahme der Ventile,
  • rheumatisches Fieber,
  • Tonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung,
  • Scharlach
  • bakterielle Endokarditis oder Myokarditis,
  • Marfan-Syndrom mit Mitralklappenprolaps
  • atherosklerotische Cholesterinablagerung an den Aortenklappen,
  • Herzinfarkt,
  • Autoimmunprozesse.

Wir empfehlen, den Artikel über Mitralherzkrankheiten zu lesen. Daraus lernen Sie die Defekte der Herzklappen und ihre Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sowie die Prognose für Patienten.

Und hier mehr über die Atherosklerose der Aorta und der Klappen.

Sorten und Grade der Pathologie

Das Anfangsstadium der Bildung der Klappenfibrose wird als fokal angesehen. Es ist durch das Wachstum von Fasern in der Umgebung gekennzeichnet. Dieser Mechanismus dient dazu, den Fokus der Entzündung oder der Zerstörung des Myokards zu begrenzen, was eine kompensatorisch-adaptive Reaktion ist.

Jegliche Narbenbildung im Myokard ist irreversibel, Muskelfasern verlieren ihre funktionellen Eigenschaften und hemmen die Arbeit des gesamten Körpers.

Die Entwicklung von Läsionen der Mitralklappen, Aortenklappen

Wenn die Klappen der Klappe starr und unbeweglich werden, führt dies entweder zu einem unzureichenden Verschluss (Insuffizienz) oder zu einer Abnahme der Öffnung (Stenose), durch die das Blut strömt.

Bei Mitral- oder Aorteninsuffizienz kehrt ein Teil des Blutes in den Vorhof oder den Ventrikel der linken Herzhälfte zurück. Dies führt zu einer erhöhten Belastung des Herzmuskels und verringert die Kontraktilität des Muskelgewebes, was mit der Zeit zu einer Dekompensation des Blutkreislaufs führt.

Symptome einer Fibrose

Ein Merkmal der Mitralklappenfibrose ist eine lange Kompensationsphase. Daher kann sich die Krankheit innerhalb von 3 - 5 Jahren nicht manifestieren. Morphologisch entspricht dies dem Stadium der Fokusveränderungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten folgende Beschwerden auf:

  • Schwäche und geringe Belastungstoleranz;
  • Atemnot, Gefühl von Luftmangel, Asthma;
  • Herzklopfen, Unterbrechungen;
  • Schmerzen im Herzen, einschließlich Angina-Anfälle;
  • Schwellung in den Beinen.

Durch die Verengung oder unvollständige Schließung der Aortenklappe wird der Blutfluss in die systemische Zirkulation verringert. Dies ist begleitet von Sauerstoffmangel und Mangelernährung in allen inneren Organen. Das Gehirn und das Myokard reagieren jedoch am stärksten auf Ischämie. Daher führt Aortenfibrose zu Schwindel, Ohnmacht, Schwäche und Herzschmerz.

Schauen Sie sich das Video über Fibrose der Herzklappen, Symptome und Behandlung an:

Diagnosemethoden

In der ersten Untersuchungsphase werden dem Patienten allgemeine klinische Blut-, Urin- und EKG-Tests zugeordnet. Mit ihrer Hilfe können Sie jedoch nur den entzündlichen oder ischämischen Prozess im Myokard nachweisen. Daher sind für die Diagnose der Klappenfibrose instrumentelle Methoden erforderlich:

  • Der Ultraschall des Herzens ist die zuverlässigste Methode. Er hilft, den Kontraktionsgrad oder die Insuffizienz der Klappe zu bestimmen, die kontraktile Funktion des Myokards und das während der Systole in die Aorta gelangende Blutvolumen zu bestimmen.
  • Die Radiographie erkennt die Myokardhypertrophie als Reaktion auf Herzüberlastung, Stauung in der Lunge und Kalziumablagerungen an den Teilen der Klappen.
  • CT und MRT werden bei Bedarf, Differentialdiagnose oder vor der Operation durchgeführt.
Myokardhypertrophie als Folge einer Klappenfibrose

Pathologische Behandlung

Bei einer asymptomatischen Klappenfibrose ist eine Behandlung nicht angezeigt. Die medikamentöse Therapie ist angezeigt bei Symptomen einer Herzinsuffizienz:

  • Herzglykoside (Celanid, Strofantin, Digoxin);
  • Diuretika (Indap, Veroshpiron, Trifas);
  • Antihypertensiva und Antiarrhythmika in Gegenwart von Beweisen.

Medikamente gegen Fibrose können nur die von ihnen verursachten Symptome beeinflussen. Daher wird zur radikalen Verbesserung ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es wird mit Herzdekompensation durchgeführt.

Neben der Operation am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine wird der intravaskuläre Zugang durch große Arterien und minimal-invasive Optionen gewählt.

Bei einer leichten Zerstörung der Ventilklappen mit Kunststoff, Nähen, Dissektion von Adhäsionen. Hämodynamisch signifikante Stenosen oder Defizite werden durch Implantation künstlicher Klappen korrigiert. Sie können mechanisch oder biologisch sein und aus Spender- oder Tiermaterial bestehen.

Folgen einer Fibrose

Die Bildung von Stenosen beim Öffnen oder Nicht-Schließen der Klappen aufgrund von Fibrose tritt meistens vor dem Hintergrund von Rheuma, Atherosklerose und Endokarditis mit bakterieller Ätiologie auf. Bei Herzinfarkten und Myokarditis sind die Durchblutungsänderungen weniger ausgeprägt.

Im Alter wird neben einer unzureichenden Durchblutung, Herzrhythmusstörungen, Ödemen und Atemnot eine schlechte Ernährung des Gehirns kaum toleriert. Daher ist bei zerebralen Symptomen (ohne neurologische Ursachen) eine Untersuchung des Herzens erforderlich.

Prognose für Patienten

Der Verlauf der Erkrankung und ihre Auswirkung auf die Lebenserwartung hängen vom Stenosegrad oder der Insuffizienz des Klappenapparats ab. Geringfügige Veränderungen haben eine günstige Prognose, und bei schweren, gebildeten Herzfehlern hängt der Verlauf der Erkrankung von der Zeit und dem Erfolg der chirurgischen Behandlung ab.

Prävention von Pathologie

Da die Fibrose zu irreversiblen Veränderungen der kardialen Hämodynamik führt, müssen Sie wissen, wie sie ihre Entwicklung verhindern kann. Dazu ist zunächst eine vollständige Behandlung der Infektionsherde im Körper erforderlich. Bakterielle oder virale Erkrankungen an den Beinen sind besonders gefährlich.

Es ist auch wichtig, auf das Rauchen und Alkoholmissbrauch zu verzichten, um die Ernährung von fetthaltigen tierischen Produkten, Zucker- und Mehlprodukten einzuschränken. Es wird empfohlen, ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität einzuhalten, um das Körpergewicht zu kontrollieren.

Wir empfehlen, den Artikel zur Herzverkalkung zu lesen. Daraus lernen Sie die Pathologie und die Ursachen ihrer Entwicklung, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden, die Prognose für Patienten.

Und hier mehr über die restriktive Kardiomyopathie.

Die Valvularfibrose tritt vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers, entzündlicher oder ischämischer Prozesse auf. Das Wachstum von grobfaserigem Bindegewebe stört die Bewegung der Klappen und führt zur Bildung erworbener Herzfehler.

Klinische Manifestationen hängen von dem Grad des Nichtverschlusses der Ventilteile oder der Stenose des Lochs und dem Fortschreiten des Kreislaufversagens ab. Zur Behandlung werden Medikamente nur im Anfangsstadium eingesetzt, eine radikale Beseitigung der Erkrankung ist nach einer Operation möglich (Kunststoff- oder Klappenersatz).

Aufgrund der Deformität kann es zu einer Beeinträchtigung der Mitralklappeninsuffizienz kommen, was weiterhin zur Abdichtung der Ventile, zu Funktionsstörungen und zum Versagen führt. Es kann mehrere Grade des Fortschreitens der Pathologie geben.

Eine Verkalkung der Ventilbroschüre ist ziemlich schwer zu erkennen. Es kann sowohl Mitral- als auch Aorta sein, direkt die Aorta und ihre Wurzel. Es gibt zwei Schadensgrade - 1 und 2.

Es kommt zu einem Versagen der Herzklappen zu verschiedenen Zeiten. Es hat mehrere Grade, beginnend mit 1, sowie bestimmte Eigenschaften. Herzfehler können mit Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz auftreten.

Die abnorme Bewegung des Blutes im linken Ventrikel wird als Aorta-Regurgitation bezeichnet. Anzeichen sind zunächst nicht sichtbar, nur wenn der Grad bereits recht läuft, treten schwere Symptome auf. Ventilfehler treten auch bei Kindern auf. Die Behandlung ist nur eine Operation.

Eine derart ausgeprägte Pathologie wie die Atherosklerose der Aorta und der Klappen manifestiert sich hauptsächlich im Alter. Durch bestimmte Ursachen werden die Aortenklappe und die Mitralklappe beschädigt, was zu ernsten Folgen führen kann.

Die Verkalkung des Herzens und seiner Einzelteile (Klappen, Höcker, Blutgefäße) zeigt sich, die Aorta hauptsächlich nach 60. Die Gründe können in der falschen Ernährung liegen, altersbedingte Veränderungen. Die Behandlung beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, Diät. Hilfe und Volksheilmittel.

Wenn es einen Mitralherzdefekt (Stenose) gibt, kann es verschiedene Arten geben - rheumatisch, kombiniert, erworben, kombiniert. In jedem Fall ist die Mitralklappeninsuffizienz des Herzens behandelbar, häufig operativ.

Nach bestimmten Erkrankungen treten zikatrische Veränderungen des Herzmuskels (linker Ventrikel, untere Wand, Septumbereich) auf. Stellen Sie sich das Vorhandensein möglicher Anzeichen auf dem EKG vor. Änderungen sind nicht rückwirkend.

Krankheitsbeschränkende Kardiomyopathie ist ziemlich selten. Die Pathogenese ist mild asymptomatisch, die Manifestationen bei Kindern sind ausgeprägter, können aber mit anderen Pathologien verwechselt werden. Was ist eine spezielle Endomyokardfibrose?