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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Weges simuliert, um das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bestimmen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudintherapie unterziehen.

Norm APTV

Für einen Erwachsenen wird die APTT-Rate von 21 bis 35 s angenommen. Die Verlängerung von aPTTV bedeutet, dass das Blut langsamer gerinnt als nötig. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Geräte im Labor eigene spezifische Normen haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieses Kennzeichen in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTTV - was ist das?

ACHT ist ein Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung von AChWT:

  1. Diagnose der Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Ermittlung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen;
  3. DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Heparin);
  5. Nachweis eines Gerinnungsfaktordefizits auf dem internen Weg: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21 bis 35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethode besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Produzierte Aufnahme von venösem Blut in ein Röhrchen mit Natriumcitrat, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden Reagenzien in das Röhrchen gegeben, die den internen Koagulationsweg aktivieren. Coalin oder Kefalin werden am häufigsten als Reagenzien verwendet.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Calciumchlorid in das Röhrchen zu geben, die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Hämostase wiederherzustellen und die Rate der Gerinnselbildung abzuschätzen.

Vor der Studie sollten Sie Empfehlungen befolgen, z. B. eine vorübergehende Weigerung, Antikoagulanzien einzunehmen, 12 Stunden vor der Analyse Hunger zu haben und wenn möglich das Rauchen für einen Tag aufzugeben.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Ist die APTT höher als normal, deutet dies auf mögliche Lebererkrankungen oder einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hindeuten.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies an einer Abnahme der Blutgerinnung, an Hämophilie und dem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann diese Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom zusammenhängen. Eine niedrige APTT ist ein Symptom der intravaskulären Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Erkrankung des 1. Grades.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Ursachen der Verlängerung über der normalen aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT):

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Precalacrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel;
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Lebererkrankung;
  14. Phase II und Phase DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

In der Regel weisen die hohen Ergebnisse der APTT-Analyse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Die Verkürzung der aPTT unter den Normalwert weist auf die Prävalenz der Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombosen, Thromboembolien. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, einen erhöhten Faktor VIII-Faktor oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (Hyperkalzulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT zeigt eine Tendenz zu Thromboembolien an.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse konkret?

  1. Ein mit Heparin kontaminierter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die für diese Analyse entnommene Blutmenge. Das erforderliche Verhältnis von Blut und Antikoagulans im vorhandenen Röhrchen beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn es zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz der APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Nahrungsmittel, Rauchen, Menstruationszyklus und Schwangerschaft bei Frauen haben ebenfalls großen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

Die APTT ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Arbeit des Gerinnungssystems, sondern auch das Aufzeigen bestimmter Krankheiten. Je früher die Abweichung von der APTT-Norm erkannt wird, desto leichter und schneller können Sie mit der Krankheit fertig werden.

Was ist eine Blutuntersuchung?

Synonyme: APTT, APTT, aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit, Kefalin-Kaolin-Zeit, aktivierte partielle Thromboplastikzeit, APTT.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist eine Screening-Studie, die als Teil eines gemeinsamen Koagulogramms durchgeführt wird und die Bestimmung der Wirksamkeit der Hämostase (Blutgerinnung) ermöglicht. Grundsätzlich wird der Test Patienten verschrieben, die mit indirekten Antikoagulanzien (Heparin) behandelt werden, sowie Schwangeren, die an Schwangerschaftserkrankungen leiden.

Allgemeine Informationen

APTT ist einer der Indikatoren für die Koagulation und imitiert den natürlichen Blutgerinnungsprozess, wenn dem blutplättchenfreien Plasma ein Kaolin-Kefalin-Gemisch zugesetzt wird. Dieses Reagenz stimuliert die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Nach der Inkubationszeit wird Calciumchlorid in die obige Mischung injiziert, wodurch die Blutgerinnung entlang des internen Wegs ausgelöst wird.

Somit zeigt der APTT den Zeitraum an, über den sich beim Hinzufügen von Reagenzien ein Blutgerinnsel bildet. Gleichzeitig werden der Mangel an Gerinnungsfaktoren, Prothrombin oder das Vorhandensein von Inhibitoren (Komponenten, die den Prozess verlangsamen) und Antikörpern im Blut bewertet. TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Hypokoagulation (langsame Blutgerinnung) hin, die beobachtet wird, wenn:

  • Leberpathologien;
  • Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktoren, Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Heparin, Fibrinpolymerisationsinhibitoren, Lupusantikoagulans und Autoimmunantikörpern gegen Fibrinogen im Blut.

Das APTTV kann auch schwanken, wenn eine Abweichung von der Norm anderer Indikatoren des Koagulogramms um mehr als 30-40% auftritt.

Die Reduzierung der Thromboplastinzeit erfolgt vor dem Hintergrund der Hyperkoagulation (erhöhte Koagulation).

Die APTT-Analyse ist sensitiv und zeigt die Diagnose einer DIC (Thrombusbildung in kleinen Gefäßen).

Hinweise

Experten schreiben die Definition der aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb des Koagulogramms in den folgenden Fällen vor:

  • angeborene oder erworbene Pathologien der Blutgerinnung;
  • Diagnose von Blutungen und Blutergüssen unbekannter Ätiologie;
  • Kontrolle des hämostatischen Systems;
  • allgemeine Untersuchung des Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Bewertung der therapeutischen Wirkung der Einnahme von Hirudin, Heparin;
  • Antiphospholipid-Syndrom (Produktion von Antikörpern, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen);
  • DIC-Syndrom (Gerinnungsstörung vor dem Hintergrund der massiven Freisetzung von Thromboplastinsubstanzen);
  • Hämophilie (chronische Blutung aufgrund verminderter Blutgerinnung);
  • genetische Prädisposition für Thrombose;
  • das Vorhandensein einer Familiengeschichte von Pathologien der Blutgerinnung;
  • Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern, Thrombophlebitis usw.;
  • Verletzung der 2. Stufe der Blutgerinnselbildung (Polymerisation von Fibrinmonomeren);
  • Dysfibrinogenämie, Hypo- und Hyperfibrinogenämie (Anomalien in der Struktur und Funktion von Fibrinogen);
  • pathologische Schwangerschaft (spontane Unterbrechung, Fehlgeburt, Tendenz zur Thrombose bei der Mutter usw.);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Beurteilung der Produktion von Gerinnungsfaktoren und ihrer Konzentration;
  • Beurteilung der Wirkung von Gerinnungshemmern (Komponenten, die die Hämostase verlangsamen);
  • Bestimmung des Antikoagulans und seiner Dosierung;
  • Transfer eines Patienten von der Heparintherapie nach Warfarin;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Venenthromboembolie (kombiniert Pathologie: tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie);
  • Untersuchung und Vorbereitung des Patienten für die Operation, postoperative Untersuchung.

Wer gibt die Richtung vor

Die Zuweisung und Dekodierung von APTTs kann durch durchgeführt werden

  • hämatologe
  • Anästhesist
  • Chirurg
  • Kardiologe,
  • gynäkologe
  • sowie Hausärzte.

Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die übliche Maßeinheit für einen Test ist die Gerinnungszeit in Sekunden.

In Russland ist der Standard der Bereich der Werte

Die Referenzwerte des Labors Invitro
Die In-vitro-Werte unterscheiden sich etwas von den Standardwerten, da die modernere Ausrüstung dieses Labors die Messung mit größerer Genauigkeit ermöglicht.

In der westlichen Medizin gelten allgemeinere Werte als normal:

Eine Verlängerung der APTT-Zeit zeigt ein Blutungsrisiko an, und eine Verkürzung deutet auf ein Thromboserisiko hin.

Was kann das Ergebnis verfälschen?

Einflussfaktoren (Gründe für falsche Ergebnisse)

  • Diskrepanz des Volumens des Antikoagulans vom Volumen der roten Blutkörperchen des Plasmas;
  • Ungenügende Füllung der Vakuumröhre mit Biomaterial (erhöht den Indikator);
  • Verunreinigung des Patientenplasmas mit Heparin (erhöht die Rate);
  • Verletzung der Regeln für die Vorbereitung der Venenpunktion, des Blutentnahmeprozesses und der Lagerung einer Biomaterialprobe;
  • Kontakt mit einer Blutprobe eines Patienten aus Gewebsthromboplastin infolge eines Traumas während der Venenpunktion (Abnahme);
  • Erhöhte Blutlipide (kann mit der Ernährung des Patienten zusammenhängen);
  • Eine Therapie mit sehr hohen Dosen von Antikoagulanzien verringert die Empfindlichkeit des Assays für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Erhöhte APTT-Periode

  • Hämophilie A, B oder C;
  • Phospholipid-Syndrom;
  • Willebrand-Krankheit (erbliche Gerinnungsstörung aufgrund unzureichender Aktivität des Willebrand-Faktors);
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom (Phase 2 und 3);
  • Hageman-Krankheit (verminderte Aktivität der XII-Faktorisierung);
  • Behandlung mit Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin und andere Arzneimittel;
  • Leberpathologie;
  • Die Anwesenheit von Inhibitoren im Plasma (Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper);
  • Postpartale Blutung;
  • Jüngste Verletzungen mit Gewebsrupturen, massive Verbrennungen, komplizierte chirurgische Eingriffe;
  • Vitamin K-Mangel

Verkürzter Zeitraum

  • DIC-Syndrom (Phase 1);
  • Tendenz zu vermehrter Thrombose, assoziierten Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Erhöhte XII-Faktorisierung;
  • Mangel an Gerinnungsfaktor (antihämophiles Globulin) aufgrund von Entzündungen und Schäden;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Studie zu Aptis während der Schwangerschaft

Ein Hämatologe und ein Gynäkologe können diese Analyse als Teil eines Koagulogramms vorschreiben, wenn die werdende Mutter zu Thrombosen oder Blutungen neigt.

Schwangerschaftskomplikationen können vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse auftreten:

  • hormonelle Veränderungen;
  • die Bildung des dritten Kreislaufs (Uteroplazenta), der dem Embryo Sauerstoff und Nährstoffe zuführt;
  • Veränderungen im Blutstillungssystem vor und nach der Geburt.

Es ist wichtig! Bei schwangeren Frauen steigt der Wert eines weiteren Indikators für Koagulogramm, Fibrinogen, der 6 g pro 1 l Maximum erreicht (mehr als die Norm um 2 g).

Gleichzeitig beginnt der APTTV abzunehmen und erreicht unter normalen Bedingungen 17 bis 20 Sekunden.

Bei Verkürzung der Thromboplastinzeit relativ zur angegebenen Rate steigt das Thromboserisiko (Blutverdickung). Eine Thrombose kann die Gefäße der Plazenta beeinflussen und zu einer vorzeitigen Ablösung führen. Das APTTV weicht auch nicht signifikant von der Norm ab, wenn es Eisenpräparate einnimmt (die einer zukünftigen Mutter mit niedrigem Hämoglobin verschrieben werden).

Eine Verlängerung der APTT bei schwangeren Frauen (das Blut ist verdünnt) kann Uterusblutungen verursachen und das Leben der werdenden Mutter und des Kindes gefährden.

Auch Gerinnungsstörungen während der Schwangerschaft erhöhen das DIC-Risiko. In der 1. Phase bilden sich aktiv Blutgerinnsel, und in der 2. und 3. Bluthälfte geraten praktisch keine Blutgerinnsel an, was zu einem schweren Blutverlust führen kann.

Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, in jedem Trimester ein Koagulogramm mit der Definition der APTT zu erstellen.

Für Schwangere sind ungeplante Tests in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • das Vorhandensein von Gerinnungspathologien in der Familiengeschichte;
  • Störung der Leber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hypertonus der Gebärmutter (die Gefahr einer Fehlgeburt);
  • Hypertonie;
  • Proteinurie (Anwesenheit von Protein im Urin);
  • erhöhte Gewebeschwellung;
  • Präeklampsie (eine Komplikation der Toxämie des 3. Trimesters).

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

* Einen ausführlicheren Artikel über das Koagulogramm während der Schwangerschaft finden Sie hier

  • 1. Datenbank der russischen Laboratorien Invitro und Helix
  • 2. Englischsprachige Datenbank relevanter medizinischer Daten Medscape.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

APTTV steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" der Blutgerinnung. Diese diagnostische Studie ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der in vitro den Prozess der Blutgerinnung im Labor nachahmt. APTTV wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu identifizieren.

Was ist diese Analyse und was ist ihre Bedeutung? In Bezug auf den diagnostischen Wert ist diese Studie zur Diagnose von Hämophilie wirksam. Darüber hinaus können Sie mit dieser Analyse den Status von Patienten überwachen, die sich einer Behandlung mit Heparin und indirekten Antikoagulanzien, z. B. Warfarin, unterziehen.

Merkmale und Angaben

Die APTT-Technik ist eine Fixierung einer Zeitspanne, während der sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus beginnt, nachdem dem Blutplasma oder anderen Reagenzien Calciumchlorid zugesetzt wurde. Heute ist die APTT-Analyse am aussagekräftigsten in Bezug auf die Diagnose von Pathologien, die mit Gerinnungsstörungen assoziiert sind. Die Hauptindikatoren für die Ernennung dieser Analyse können identifiziert werden:

Überwachung der Dynamik von Patienten, die mit Heparin behandelt werden;

Nachweis latenter Hämophilie;

Diagnose einer Insuffizienz des inneren Gerinnungsfaktors;

Bei der Bildung eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC).

Diese Art der Diagnose umfasst als Koagulogramm auch einen APTT-Test.

Vorbereitung auf die Studie

Laborbluttests für APTTV sehen keine spezialisierte Ausbildung vor. Um zuverlässige Ergebnisse von APTTV im Blut zu erhalten, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material wird empfohlen, auf die Verwendung von Alkohol und Tabak zu verzichten.

3-4 Tage vor dem Laborbesuch darf auf scharfe, gebratene und fetthaltige Speisen verzichtet werden;

10-12 Stunden vor der Analyse wird empfohlen, keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus wird empfohlen, einen erhöhten emotionalen und körperlichen Stress zu vermeiden.

Verfahrensfortschritt

Die Laboranalyse von aPTT beinhaltet die Implementierung solcher aufeinander folgenden Schritte:

Um die Indikatoren zu untersuchen, entnimmt ein Laborangestellter Blut aus einer Vene, die er in ein steriles Röhrchen überführt. In der Regel enthält dieses Röhrchen Natriumcitrat-Reagenz, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden;

Ferner wird dem Blut ein spezielles Reagens zugesetzt, das die Blutgerinnung induziert. Als Substanz wird Kefalin oder Kaolin verwendet;

Der nächste Schritt besteht darin, Calciumchlorid in das zuvor erwähnte Röhrchen zu geben. Diese Manipulation beseitigt die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat, wodurch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wiederhergestellt wird. Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Arzt der Labordiagnostik die Bildungsrate eines Blutgerinnsels.

Am Tag vor dem Tag der Blutuntersuchung ist es verboten, Medikamente zu verwenden, die gerinnungshemmend wirken, und wenn sie verschrieben werden, sollten sie für kurze Zeit abgesetzt werden.

Interpretation der Indikatoren

Blut APTTV Preise

Bei der Analyse von Blut zeigt die APTT-Norm die koordinierte Arbeit aller Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen an. Bei Frauen und Männern liegt die optimale APTT zwischen 24 und 35 Sekunden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Gefäßen gemessen. Die APTT lässt sich leicht im Blut feststellen, aber die Rate kann je nach Quelle leicht variieren. Es gibt verschiedene Referenzparameter, die die Normen von 25 bis 39 Sekunden oder von 28 bis 40 Sekunden definieren.

Eine Verringerung der Blutgerinnselbildungszeit (verringerte Rate) um mehr als fünf Sekunden, während eine Aktivierung des internen Gerinnungssystems gezeigt wird. Die Blutgerinnung erfolgt schneller als nötig, dh es wird über Hyperkoagulation gesprochen.
Wenn die APTT erhöht ist, deutet dies auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund eines Mangels an Koagulationsfaktoren. Eine Dehnung von bis zu 40 Sekunden wird durch Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsam gerinnt.

Einflussfaktoren auf die Forschungsergebnisse

Die Norm APTTV im Blut und ihre Entschlüsselung hängt von solchen Faktoren ab:

Heparin beim Bluttest;

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Nikotin. Darüber hinaus strahlt ein separater Faktor das Tragen und die Menstruation aus. Diese Faktoren tragen zu einer falschen Abnahme der APTT bei.

Erhöhter Hämatokrit;

Partialer Blutdruck, der mit zunehmender APTT ansteigt;

Verletzung des Verhältnisses von Antikoagulans und Blut im Reagenzglas. Um zuverlässige Ergebnisse der Normalwerte von achtv im Bluttest zu erhalten, beträgt das optimale Verhältnis von Blut und gerinnungshemmenden Substanzen 9: 1.

Gründe für die Steigerung

Ist die APTT höher als normal, kann man über das Vorhandensein potenzieller Erkrankungen der Leber bei einer Person sprechen - schließlich produziert sie Proteine, die eine wichtige Rolle im Blutgerinnungsprozess spielen. Darüber hinaus deutet eine Erhöhung der APTTV auf einen möglichen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Wenn der APTT-Index erhöht ist, wird der behandelnde Arzt Ihnen helfen zu verstehen. Folgende Ursachen führen zu einem Anstieg der APTT-Indizes im Bluttest:

Wirkung von Streptokinase oder Heparin;

Angeborener Mangel an Kinin und Prekallikein;

Folgen einer massiven Blutspende;

Glomerulonephritis in chronischer Form;

Systemischer Lupus erythematodes;

Bindegewebs-Pathologie;

Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Ein pathologischer Anstieg der APTTV weist auf ein hohes Blutungsrisiko beim Menschen hin. Erhöhte aktivierte partielle thromboplastische Zeit erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Zeit der APTT unter dem Normalwert liegt, zeigt dies die dominante Rolle des Koagulationssystems des Blutes gegenüber dem Antikoagulans an. Um diesen pathologischen Zustand zu provozieren, können solche Faktoren:

Die Zeit des Tragens eines Kindes;

Start des Gerinnungsmechanismus von Blut bei Thromboembolien und Thrombosen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn die Stabilität des Gerinnungsfaktors V gegenüber aktiviertem Protein C;

Phasenintensive Koagulation mit DIC-Syndrom.

Wenn in einem menschlichen Koagulogramm eine Abnahme der APTT unterhalb der physiologischen Norm festgestellt wird, deutet dies auf ein hohes Thromboembolierisiko hin.

In einfachen Worten, eine hohe Rate - eine lange Gerinnungszeit - deutet auf einen Mangel an notwendigen Substanzen hin, und eine niedrige Zeit zeigt eine Tendenz zur Thrombose an.

APTTV während der Schwangerschaft

Die Beurteilung des Zustands des normalen Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ermöglicht es uns, eine Prognose über den Arbeitsverlauf zu erstellen. Mit einer Zunahme oder Abnahme der aPTT besteht für eine schwangere Frau ein Blutungsrisiko oder eine Thromboembolie.

Wenn die zukünftige Mutter ein hohes aPTTV hat, besteht ein Risiko für spontane Abtreibung oder einen Plazentaabbruch. Bei einer niedrigen APTT riskiert die werdende Mutter einen pathologischen Zustand wie Thrombose der Plazenta. Dieser Zustand führt zu einer chronischen Sauerstoffinsuffizienz des Fötus.

Viele schwangere Frauen interessieren sich für die Frage, ob die APTT unter der physiologischen Norm liegt und was sie für ihre Gesundheit bedeutet. Eisenhaltige Medikamente, die zukünftigen Müttern zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben werden, können zu einer Verringerung der Leistung dieser Laborstudie beitragen.

Basierend auf den Ergebnissen der APTT-Analyse wird einer schwangeren Frau ein biochemischer Bluttest und eine geeignete Behandlung zur Anhebung oder Absenkung der Indikatoren verschrieben. Diese Art von Diagnoseverfahren wird werdenden Müttern 1 Mal in 3 Monaten zugewiesen. Wenn die APTT erniedrigt wird und die schwangere Frau an Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems leidet, wird die Analyse der aktivierten partiellen physiologischen Thromboplastik (APTT) häufiger durchgeführt. Diese Studie für schwangere Frauen ist in solchen Fällen dringend vorgeschrieben:

In Anwesenheit mehrerer Fehlgeburten in der Geschichte;

Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Tonus der Uterusmuskulatur diagnostiziert wird und die Gefahr eines spontanen Abbruchs besteht;

Für den Fall, dass die zukünftige Mutter solche Anzeichen wie Symptome von Bluthochdruck, Ödeme der oberen und unteren Extremitäten hat.

In einer frühen Studie zu Erkrankungen, die mit einer Störung der Blutgerinnung und der Antikoagulation einhergehen, scheint eine Garantie das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren.

Die Ergebnisse dieser Laborstudie können sich oft aufgrund der unterschiedlichen Laborreagenzien unterscheiden. Jedes diagnostische Labor interpretiert die Ergebnisse der Studie auf seine eigene Weise. Nur der behandelnde Arzt kann sagen, dass die APTT über der physiologischen Norm liegt. Dies bedeutet, dass Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art des verwendeten Reagens, das Geschlecht und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

APTTV im Blut: was ist es, die Ursachen für niedrig und hoch, die Rate im Koagulogramm

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet. Eine in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete, bequeme und einfach durchzuführende Analyse erlangte neben anderen Labortests schnell einen würdigen Platz, den sie bis heute festhält. Diese Beliebtheit des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTTV, als unabhängiger Orientierungstest für Screening-Analysen des Hämostasesystems zu fungieren.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems geht häufig "in Tandem" mit einer anderen wichtigen Laboranalyse, PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik ist APTT unter anderen Namen zu finden: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Kefalin-Kaolin-Zeit. Das Wesen der Analyse ändert sich jedoch nicht.

APTTV und seine Rate

Die Werte des Basisparameters des Koagulogramms, APTT genannt, hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren ab (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen). Der Indikator wird im Plasma, das in den Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Kefalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letztere die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung einnimmt. TF (Tissue Factor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Bildungszeit der Blutgerinnung ist APTT. Mit diesem Indikator können Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung berechnen, nachdem Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zu dem mit dem Antikoagulans genommenen Plasma gegeben wurden und dann keine Blutplättchen enthalten.2.

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jeder QFL seine eigenen Referenzparameter hat. Daher ist die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz korrekt.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 - 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Gerinnungszeit (der Indikator sinkt) bei dieser Geschwindigkeit um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s). Dies deutet bereits auf das interne Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf 40 Sekunden (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden ist der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Symptome einer Hypokoagulation treten auf, wenn der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Die Anwesenheit von Heparin im Blut;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen APTT-Werte sollte jedoch Folgendes beachtet werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert mehr Zeit, ein Gerinnsel zu bilden), sprechen wir über einen erhöhten Wert der APTT.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird dies als ein Indikator für einen reduzierten Wert betrachtet.

Daher warnt ein hoher APTTV-Indikator bereits vor dem geringsten Grund vor Blutungsgefahr, und ein niedriger Pegel signalisiert die Möglichkeit von Thrombosen und Thromboembolien. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTTV während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seiner Leistung erklärt sich dadurch, dass bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes warten, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich;
  • Ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, der dem Kind Nahrung und Atmung gibt (uteroplazentarer Kreis);
  • Ein Organismus, der die Veränderungen „spürt“ und bei dieser Gelegenheit bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, fängt an, sich im richtigen Moment an der Arbeit zu beteiligen und „nicht aufzusteigen“ (hier spielt das Hämostasesystem die Hauptrolle).

Während der Schwangerschaft ist der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, so dass den Hämostasiogrammindizes (und natürlich dem APTTV) maximale Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt sich, was andere Werte als bei Frauen außerhalb dieses Zustands annimmt.

Gemäß verschiedenen Quellen kann die APTT-Norm in der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder im Bereich von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den Referenzwerten abhängt, die von einer bestimmten KDL verwendet werden. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten der Norm jedoch recht gering.

Der niedrige Wert des Index (Verkürzung der APTT) deutet auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark steigt. Thrombosen können an beliebigen Stellen und Organen auftreten, aber in dieser Situation ist es am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta befällt und zu einer vorzeitigen Ablösung führt.

Es gibt nichts Gutes in Bezug auf die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verflüssigtes Blut bedroht die Entwicklung von Gebärmutterblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

"Razdrai" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, und die zweite und die dritte, im Gegenteil, durch einen Blutverlust gekennzeichnet sind.

Das DIC - Syndrom ist ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichen "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein Hämostasiogramm wird routinemäßig (einmal pro Trimester) durchgeführt, wenn die Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. Wenn Frauen Fehlgeburten und Totgeburten in der Geschichte hatten und die derzeitige Schwangerschaft mit deutlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödem) eintritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung (Gebärmutter "in der Regel") besteht, ist in der Regel eine Aufforderung zu außerplanmäßige Umfrage.

Niedrig - kurze Zeit, hochgestreckt

Ein niedriger (oder niedriger) Pegel der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) deutet darauf hin, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation).

Symptome einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge einer erhöhten Blutgerinnselbildung gebildet werden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolien verschiedener Lokalisation (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen unter Thrombose der Plazenta während der Schwangerschaft, was zu ihrer Ablösung führt und den fötalen Tod droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren, die manchmal schwer zu umgehen sind, sind die Schuld, zum Beispiel, wenn Gewebethromboplastin in eine Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt wird, so dass Sie die Vene nicht zu sehr „quälen“ müssen, wenn Sie sofort einen Bluttest durchführen.

Bei Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostasesystems beeinflussen, unterbrechen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Dazu gehören:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Insuffizienz des Weihnachtsfaktors - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (inhibitorische Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. Stufe II und Stufe DIC;
  6. Behandlung mit Heparinen mit hohem Molekulargewicht;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie bei einem niedrigen Wert der APTT können Sie mit dem Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erzielen. Dies tritt auf, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder wenn im Vacutainer (einem speziellen Vakuum-Einweg-Vakuumröhrchen) zu wenig Blut entnommen wird.

Bei der Überprüfung des Systems

Koagulogramm ist keine seltene Laborforschung. Die Analyse der Funktionsweise des Hämostase-Systems ist für Spezialisten verschiedener Profile von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein üblicher „Kopfschmerz“ aller Fachärzte ist, werden Tests, die die Funktion der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolyse-Systeme überprüfen, in verschiedenen Situationen vorgeschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft wurden, jedoch anfällig für Abnormalitäten auf dieser Seite sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Beobachtung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verletzungen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMG) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose der DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Bluttest auch unter anderen Hämostasiogrammtests verwendet, da APTT einer der Hauptindikatoren ist.

Was ist der APTT im Bluttest?

Was ist APTTV? Wofür wird dieser Bluttest durchgeführt und was ist die Norm der APTT in verschiedenen Kategorien von Patienten? Was ist, wenn Ihre APTTV-Rate über dem Normalwert liegt oder niedriger ist. Welche Prozesse im Körper können diese Abweichungen feststellen? Mal sehen, was es bedeutet. Selbstverständlich stellen wir uns selbst keine Diagnose, aber die untenstehenden Informationen werden sicherlich dazu beitragen, dem richtigen Arzt die richtigen Fragen zu stellen.

Was ist dieser Indikator?

APTTV - was ist das? Aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Zeit bezeichnet, während der das Blut unter dem Einfluss spezieller Reagenzien gerinnt. Das heißt, im Verlauf des Studiums wird der Prozess der Koagulation modelliert. Für den Test werden der Blutprobe spezielle Substanzen wie Calciumchlorid, Koalin-Kefalinova-Mischung und andere zugesetzt. Der Zweck der Analyse besteht darin, den Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Hemmstoffen (nachstehend Inhibitoren) des Gerinnungsprozesses zu identifizieren.

Blutuntersuchungen für APTTV zeigen, wie effizient unser Hämostasesystem funktioniert. Die Ergebnisse der APTT-Analyse sind ein diagnostisch signifikanter Faktor für den Verdacht auf Hämophilie. Sie überwachen den Zustand von Patienten, die sich einer Heparin- und Hirudintherapie unterziehen.

Was sind die Indikatoren für die Verschreibung einer Blutuntersuchung?

Der Zweck dieses Bluttests zur Blutgerinnung ist typisch für Situationen mit Verdacht auf Patienten mit Thrombose, Thromboembolie, Infarktbedingungen, Blutungen und / oder Anfälligkeit für sie, Hämophilie, DIC, Störungen der Schwangerschaft und Schwangerschaft bei Frauen, prä- und postoperative Diagnose und Überwachung des Zustands des Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom.

Die Kontrolle des AChWT-Indikators ist für die Heparintherapie und die Behandlung mit Antikoagulanzien erforderlich.

Was sind die normalen APTT-Raten für verschiedene Kategorien von Patienten?

In der Regel beträgt dieser Indikator bei Männern und Frauen 24–40 Sekunden (in verschiedenen Quellen können Sie unterschiedliche Werte der Norm sehen, wir haben auch gemeinsame Grenzen gesetzt). Für Säuglinge ist die APTTV-Rate in der Blutrate etwas höher - 25–43 Sekunden, für Frühgeborene - mehr als die Norm für 3-5 Sekunden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich unterschiedliche Laboratorien aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Geräte an etwas anderen Werten orientieren können als in klassischen Laboratorien.

Daher spricht man nicht immer von einer Pathologie, wenn man ein höheres Ergebnis erzielt.

Bei Frauen kann das normale APTTV während der Schwangerschaft oder während der Menstruation herabgesetzt sein. Biochemische Blutuntersuchungen werden für die Menstruation nicht empfohlen. Der Wert dieses Indikators eines Koagulogramms kann durch die fettigen oder salzigen Nahrungsmittel beeinflusst werden, die der Patient am Vorabend der Blutspende zur Analyse verzehrt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Erhöhung oder Verminderung des APTTV "falsch" sein kann. Im ersten Fall kann ein solches Ergebnis bei hohem Hämatokritwert auftreten oder wenn einem Katheter Blut entnommen wurde. In der Sekunde (wenn der APTT unter dem Normalwert liegt) - wenn ein Blut ausgepresst wird oder gegessen wird, wenn ein Material aus einer Vene entnommen wird, bildet sich ein Hämatom.

Abweichungen von der Norm: Dekodierung möglicher Werte

Um eine bestimmte Abweichung der aktivierten Thromboplastinzeit richtig zu interpretieren, berücksichtigt der Arzt normalerweise mehrere Ergebnisse der Kaoglogrammtests. Denn selbst wenn die APTT nicht erhöht oder erniedrigt ist, aber bei anderen Blutgerinnungstests Abnormalitäten auftreten, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Wenn zum Beispiel der APTT-Wert mit zufriedenstellenden TB- und PTV-Werten (nachstehend "Thrombin- und Prothrombinzeit") nicht der Norm entspricht, kommt es zu einem Mangel oder einer Hemmung von VIII, IX, XI und Blutgerinnungsfaktoren zusammen mit einem Mangel an Enzym Kinalogen Prekallikrein und hohem Molekulargewicht. Protein-Mediator bei der Interaktion von proteolytischen Enzymen und Kollagen-Subendothel in der aktiven Phase der Blutgerinnung. Ein solches Bild wird normalerweise bei Hämophilie und einem Mangel an von Willebrand-Gerinnungsfaktor beobachtet, der für die Plättchenfunktion der Reparatur von Gefäßschäden verantwortlich ist.

Das hohe Blutgerinnungsergebnis im Vergleich zur Norm während der APTT- und PTW-Tests zusammen mit der Fibrinogen- und TV-Norm ist bei einer Therapie mit indirekten Antikoagulanzien sowie dem Fehlen von X-, V- und II-Faktoren für die Leuchtkraft möglich.

Eine normale APTT und TB, die über PTL hinausgehen, sind ein Beweis für einen Mangel an Provertin (dem siebten Blutgerinnungsfaktor). Ein starker Rückgang dieses Faktors (weniger als 20%) kann ein Vorläufer des hepatischen Komas sein.

Proconvertin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hepatozellulärer Insuffizienz und der weiteren Überwachung seines Verlaufs.

Länger als normale Werte für APTT, TB und PTV sind charakteristisch für Patienten mit tiefer Fibrinogenämie und bei der Behandlung von Fibrinolyse-Aktivatoren (mit Arzneimitteln, die als Notfallmedikament zum Auflösen neu gebildeter Blutgerinnsel und Emboli verwendet werden). Wenn nur das Fernsehen verstärkt wird, sprechen wir über andere Diagnosen. Eine Verlängerung der APTT kann häufig zu schweren Leberschäden und damit verbundener a- und Hypofibrinogenämie führen.

Die Behandlung mit Heparin trägt zur Verlängerung der APTTV im Blut sowie zu den Indikatoren TB und PTW bei. Der APTT-Test ist hier jedoch von größerer Bedeutung. Um die Empfindlichkeit gegenüber Heparin-Therapie zu bestimmen, wird eine Stunde vor der Verabreichung des Arzneimittels eine APTT-Analyse durchgeführt. Wenn die Abweichung von der Norm in diesem Fall mehr als das 2,5-fache beträgt, sollte die injizierte Menge an Heparin aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel reduziert werden.

Selbst wenn die anderen Werte der Koagulogrammindizes im normalen Bereich liegen, kann ein Anstieg der APTT auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hinweisen. In diesem Fall sollte dieser Test mit einer speziellen Methode durchgeführt werden.

Der APTT-Index kann im Vergleich zum Referenzwert gesenkt werden, der häufig im Anfangsstadium der akuten DIC beobachtet wird.

Ein niedriges Blutgerinnungszeitergebnis ist typischerweise durch Hyperkoagulation gekennzeichnet. Es tritt auf, wenn gleichzeitig eine Abnahme von aPTT und PTV auftritt, was die Indikation für die Verabreichung von Heparin von 15–25 Tausend Ja oder von 4,1–6,1 Tausend Ja ist. Gleichzeitig wird die Gerinnungskontrolle (APTT-Test) zweimal täglich durchgeführt. Die Verwendung hoher Heparindosen erfordert auch die Kontrolle eines Indikators wie Antithrombin III sowie einen genaueren Test des Faktors Xa im Vergleich zur APTT.

Im Allgemeinen wird die APTTV-Rate im Blut verlängert, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% vom Normalwert abweicht. Die Rate bei der Blutuntersuchung kann aufgrund von

  • Vitamin K-Mangel;
  • Erbkrankheiten des Blutstillungssystems;
  • Zustand der akuten Leukämie;
  • DIC;
  • Blutung nach der Lieferung;
  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse.

Was sind die Ursachen für Abweichungen von der Gerinnungsanalyse?

In den meisten Fällen sind Probleme in den Tiefen Ihrer Leber verborgen. Ihre Hauptgründe liegen in der frivolen Lebensweise des Patienten. Abgesehen von Infektions- und Viruserkrankungen sowie schweren Vergiftungen, Alkoholmissbrauch, Abhängigkeit von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Überessen und Übergewicht kann die Arbeit Ihrer Hämostase signifikant korrigiert werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn Sie die APTT-Analyse bestehen, bestehen im Gegensatz zum Komplex des Koagulogrammtests keine Einschränkungen als solche im Diätmodus am Vorabend der Materialzufuhr. Das einzige, was ich anmerken möchte, ist, dass es besser ist, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn Sie eine Behandlung mit Heparin oder Warfarin erhalten, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen. Nach einer bestimmten Zeit sollten Sie einen Kontrollbluttest für APTT durchführen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Wenn Sie kommen, um Blut aus einer Vene an die APTT zu spenden, wird das Material aus der Vene entnommen. In der Regel ist dieses Verfahren nicht schmerzhaft. Unangenehme Empfindungen können auftreten, außer wenn Sie ein Tourniquet anwenden. Wenn Sie einer professionellen Manipulationsschwester in die Hände fallen, wird die Punktion fast unbemerkt bleiben.

Warum führen sie eine Analyse der APTT durch und was bedeutet es, den Index für den Organismus zu erhöhen oder zu senken?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator, der die Grundlage eines Koagulogramms bildet.

Dieser Index bewertet die Wirksamkeit des Blutgerinnungssystems (Hämostase-System).

Der Indikator wurde 1953 von Medizinern des letzten Jahrhunderts entdeckt und ist derzeit sehr bequem und schnell bei der Durchführung von Screening-Analysen des Blutgerinnungssystems (Hämostase).

Was ist APTTV?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) beim Testen des hämostatischen Systems wird mit zwei weiteren wertvollen Indikatoren kombiniert:

  • Prothrombinzeit (PTV);
  • Thrombinzeit (TV).

Diese Indikatoren untersuchen den gesamten Weg der Blutgerinnung vom Beginn des Prozesses bis zu seinem Ende.

Um eine biochemische Analyse für APTTV durchzuführen, wird Kalziumchlorid in das Blut injiziert, das ein Gerinnungsprovokateur ist.

In vielen klinischen Labors hat der APTT in der Studie einen anderen Namen - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).

Das Wesen dieser Analyse ändert sich jedoch nicht - eine Untersuchung des Gerinnungsprozesses in der Zusammensetzung des Blutplasmas.

Hinweise zum Testen von APTTV

Zugeordneter Test für ACTVT bei Verdacht auf Pathologie:

  • Pathologie der Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Zustand des Myokardinfarkts;
  • mit Blutungen;
  • bei der Hämophilie-Pathologie;
  • mit DIC;
  • mit Kinderlosigkeit;
  • wenn der Körper vorgeburtlich bleibt;
  • vor der Operation;
  • nach der Operation;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • bei der Behandlung von Medikamenten der Heparin-Gruppe;
  • mit gerinnungshemmender Therapie.

Den Körper für die Analyse vorbereiten

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Koagulogramms kann nur erfolgen, wenn der Körper für diese Analyse vorbereitet wurde.

Ausnahmen werden nur in Notfällen während der Schwangerschaft für ungeplante Tests mit ausgeprägter Symptomatologie einer Verletzung des Gefäßsystems gemacht.

Die biochemische Analyse zur Bestimmung des Koagulierbarkeitsindex von Blutplasma APTT gibt nicht auf, ohne den Organismus dafür vorzubereiten.

Für die Untersuchung auf ACTVT wird nur venöses Blut entnommen:

  • Es wird empfohlen, Blut aus dem APTT-Index morgens auf leeren Magen einzunehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und minimal sein (nicht zu viel essen) und sollte keine fettigen Speisen enthalten, salzig und würzig. Essen Sie auch keine großen Mengen an zuckerhaltigen Lebensmitteln.
  • Sie können vor der Analyse eine kleine Menge gereinigtes Wasser trinken - nicht mehr als 100 Milliliter.
  • trinke keinen Alkohol;
  • nimm keinen Kaffee
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie am Vorabend der Stressanalyse;
  • körperliche Aktivität und aktive Erholung für einen Tag ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Blutentnahme.

Norm und Dekodierung von APTT

Koagulogramm mit Basislinien-APTT. Die Konzentration dieses Index hängt von den Faktoren des Gerinnungsprozesses des Blutplasmas ab:

  • Faktor Nummer 1 - Fibrinogen;
  • Faktor Nummer II;
  • V- und auch VIII-Faktoren:
  • Faktornummer IX;
  • auch Faktoren X und XI;
  • Gerinnungsfaktor Nr. XII.

APTTV wird im Blutplasma bestimmt. Das Ergebnis der Analyse erfolgt durch die Einwirkung folgender Komponenten:

  • Blutgerinnungsaktivator - Kaolin;
  • Phospholipid - Kefalin;
  • Calciumchlorid;
  • die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat.
Jedes klinische Labor gibt seine eigenen APTT-Regulierungsindizes heraus.

TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher wird die Analyse als partielle oder partielle thrombotische Zeit bezeichnet.

Der Kern dieses Tests besteht darin, dass die Zusammensetzung des Blutplasmas, das mit einem Antikoagulans aufgenommen wird, von Blutplättchenmolekülen gereinigt wird, ein Kefalinreagens (Gemisch) mit Kaolin und Calciumchlorid zugesetzt wird.

Es gibt jedoch Referenzwerte, an die sich die meisten klinischen Laboratorien halten - dieser Index wird bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft sowie bei Kindern während der Blutgerinnung von 24,0 Sekunden bis 35,0 Sekunden normalisiert.

Erhöht die Gerinnungszeit um 5,0 Sekunden. - Dies bedeutet Hypokoagulation und die Verringerung der Koagulation mit der Zeit ist Hyperkoagulation. 38,0 Sekunden ist der Grenzwert der Hypokoagulation, daher sollten solche Patienten mit Hilfe von Tests unter ständiger Kontrolle der Hämostase stehen.

Risikofaktoren für die Hypokoagulation

Die verlängerte Gerinnungszeit des Blutplasmas bedeutet, dass die Konzentration der Gerinnungsfaktoren in der Plasmazusammensetzung oder der Faktor Nr. 1 - Fibrinogen abnimmt.

Die Gründe für die Reduktion von Gerinnungsfaktoren:

  • Schäden an den Zellen des Leberparenchyms. Die Leber ist der Ort der Synthese aller Faktoren des Gerinnungsprozesses im Blutstillungssystem;
  • eine kleine Menge Vitamin K im Körper, die die Blutgerinnung des Blutes beeinflusst;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blutplasma;
  • die Anwesenheit eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Plasma;
  • das Vorhandensein pathologischer Biosubstanzen im Blut, die den Polymerisationsprozess von Fibrin verzögern - dies sind Proteine ​​von Myelomazellen (PDF - Fibrinprodukte ihres Abbaus);
  • Hämophiliekrankheit - unzureichende Anzahl von Globulinmolekülen (antihämophiler Faktor F¼VIII), Mangel an Faktor №IX im Körper (Weihnachtsfaktor), Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Faktor XI-Molekülen;
  • Hämophilie des hemmenden Typs - das Vorhandensein von erhöhten Antikoagulanzien im Blutplasma;
  • Gerinnungsfaktor XII-Mangel - Hageman-Krankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • DIC-Syndrom der zweiten und dritten Stufe der Pathologie;
  • Behandlung der Hämostase mit Medikamenten der Heparin-Gruppe.

Analysewerte für den Körper

Erhöhter APTT-Index oder erniedrigt - dies bedeutet:

  • Die Verlängerung der Gerinnungszeit ist ein erhöhter APTT-Index (die Zeit, die erforderlich ist, damit ein Blutplättchen im Blut mehr als die Norm beträgt).
  • Der APTT-Index ist gesunken - dann gerinnen die Faktoren Blutplasma etwas aktiver.
APTTV ist für die biochemische Analyse - das Koagulogramm - von großer Bedeutung.

Die Bedeutung dieses Indikators im Körper ist sehr hoch.

Der APTT-Index ist höher als normal, was bedeutet, dass es zu schweren Blutungen im Blutkreislauf kommen kann, was zu einem großen Blutverlust führt und Anämie verursacht und auch zu ernsteren Folgen des Blutverlusts führt - dies ist ein Koma.

Ein niedriger APTT-Index führt zur Thrombose von Arterien verschiedener Durchmesser mit Blutgerinnseln und führt zu Thrombose-Pathologien sowie zur Erkrankung Thromboembolie.

Diese Pathologien können die Ursachen für solche schweren Erkrankungen im Körper sein:

  • akutes Koronarsyndrom (Verstopfung der Herzkranzgefäße);
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie.

Ursachen für eine Verringerung der APTT

Eine Abnahme des APTT-Index ist eine erhöhte Thrombose im Gefäßsystem des Körpers. Je niedriger der Index ist, desto größer ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, die mit einer hohen Blutgerinnung verbunden sind.

Pathologien, die einen niedrigen APTT-Index auslösen:

  • Pathologie arterielle Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • DIC-Syndrom ersten Grades der Erkrankung;
  • hoher Pegel FÜVIII;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Entzündungsprozess im Körper, verursacht durch Infektion oder Viren;
  • in der Blutprobe erhöhte Gewebethromboplastin.

APTT-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Zugeordnetes Blut für die aPTT-Analyse bei jedem Schwangerschaftstrimenon der Frau. In diesem Stadium des weiblichen Körpers sind die Indikatoren des Koagulogramms sehr wichtig, da in der pränatalen Formation des Babys die Hämostasezahlen normal sein sollten.

Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau, die Anomalien bei der Blutgerinnung des Hämostasensystems verursachen können:

  • es gibt Veränderungen und Umstellungen des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers;
  • es erscheint ein zusätzlicher Blutkreislauf zwischen der Mutter und dem ungeborenen Kind (fetale Blutversorgung durch den uteroplazentaren Blutfluss);
  • Veränderungen im Körper passen ihn an neue Bedingungen an, und das Blutstillungssystem beginnt, sich auf den geplanten Blutvolumenverlust vorzubereiten.

Während der vorgeburtlichen Schwangerschaft beginnt der Fibrinogenindex zu steigen, jedoch darf kein Anstieg von mehr als 6,0 Gramm pro Liter zugelassen werden.

Der Fibrinogenindex ist höher als der Standardindex - er ist gefährlich, da diese Konzentration eine Gefahr bei erhöhter Blutgerinnung des Blutplasmas anzeigt.

Der APTTV-Index norme ist eine Bedrohung für das Mutter- und Ungeborene.

Dieser Zustand ist eine Bedrohung für die Mutter und das ungeborene Kind.

Es verkürzt auch die APTT während der Schwangerschaft. Die Referenzwerte der zum Zeitpunkt der Schwangerschaft normalen APTT liegen im Bereich von 17,0 Sekunden bis 20,0 Sekunden.

Normative Indikatoren für die obere Linie der Blutplasmathrombose und für den unteren Wert liegen in geringer Entfernung nebeneinander. Daher ist es sehr wichtig, diese Grenzen während der pränatalen Formation des Fötus nicht zu überschreiten.

Niedriger APTT-Index während der Schwangerschaft

Die im Koagulogramm reduzierte APTT ist ein Indikator für dickes Blut, das während der Schwangerschaft zu solchen Pathologien führen kann, die die Mutter und das ungeborene Kind gefährden können:

  • fetales Verblassen in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung und Fehlgeburt;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Exfoliation der Plazenta und deren Trennung;
  • Thrombose der Nabelschnurgefäße;
  • Gestose Pathologie;
  • fötale Hypoxie;
  • Thrombose der Arterien bei der gebärenden Frau;
  • Lungenthrombose.

Thrombosen können in verschiedenen Arterien des Körpers auftreten.

Die verlängerte Blutgerinnungszeit des Blutplasmas ist ebenso gefährlich wie die verkürzte während der Schwangerschaft.

Mit einem erhöhten APTT-Index kann flüssiges Blut Gebärmutterblutungen verursachen, die für die Entstehung und das Leben des Babys gefährlich sind und auch das Leben der Mutter gefährden.

Diagnose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimenon müssen die Hämostasiogramm-Analysen in jedem folgenden Trimenon durchgeführt werden.

Wenn die Indikatoren dieser Analyse den Anforderungen des behandelnden Arztes nicht genügten und genauere Spezifikationen erforderlich sind, werden zusätzliche Diagnosetests ernannt:

  • D-Dimer-Index;
  • Indikatoren für die Faktoren der Plasma-Gerinnung;
  • Zeitspanne der Gerinnung;
  • Antikörperkonzentration im Plasma.

Eine schwangere Frau mit einem hohen APTT-Index wird vom dritten Trimester bis zum Zeitpunkt der Geburt im Krankenhaus bleiben, was sich nach dem Zeitpunkt der Geburt normalisieren sollte.

Mit disseminierter intravaskulärer Blutgerinnung, erhöhter Blutgerinnung und Bildung von Blutgerinnseln

Abweichungen vom Standard-APTT-Index im Koagulationssystem können zu einer DIC führen.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der DIC und im dritten Stadium tritt eine Hypokoagulation mit einem erhöhten Blutungsrisiko auf.

Geringe Blutgerinnung im zweiten und dritten Stadium des ICE - dies ist eine starke Blutung, die tödlich sein kann.

Das DIC-Syndrom ist ein Prozess der Pathologie, der schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Dieses Syndrom ist eine der gefährlichsten Krankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

Ein Hämostasiogramm kann entsprechend den ausgeprägten pathologischen Symptomen der schwangeren Frau ungeplant zugeordnet werden:

  • hoher Blutdruckindex;
  • schneller Herzschlag;
  • Schmerzen in den Venen;
  • angespannte Arterien, die durch die Haut erscheinen;
  • Proteinurie-Pathologie;
  • geschwollener Zustand.

Biochemische Analyse für APTTV bei Kindern

Kinder werden getestet, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu bestimmen.

Als Ergebnis dieser Untersuchung kann die Pathologie genetisch erblicher Natur, die sich während der Wachstumsperiode eines Organismus manifestieren kann, bei einem erwachsenen Baby identifiziert werden.

Intensive Reife kann eine Reihe von angeborenen Krankheiten auslösen.

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme zur Labordiagnostik ist es sehr wichtig, dass das Kind keine emotionale Überanstrengung erlebt, da eine Stresssituation zu falschen Testergebnissen führen kann.

Wie erhöht man den APTT-Index?

Zur Erhöhung der Blutgerinnungszeit (APTT-Index) werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Antikoagulans-Gruppentherapie ist Arzneimittel: Heparin, Pradaksa, Clexane;
  • Verabreichung von Arzneimitteln der Fibrinogengruppe - Arzneimittel Warfarin;
  • Verwendung von Antithrombozytenaggregaten. Diese Medikamente basieren auf Acetylsalicylsäure und werden zur Verdünnung des Blutplasmas verwendet. Arzneimittel dieser Gruppe - Aspekard, Aspirin;
  • Anti-Cholesterin-Diät, da die Bildung von Cholesterin-Plaques den ordnungsgemäßen Blutfluss im System stört und Zeitlupen zu einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Plasmas und folglich zu einer niedrigen APTT führen;
  • Durch die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen in der Therapie können das Immunsystem und das Blutsystem korrigiert werden. Die langfristige Einnahme der Vitamine E, C, A und Omega 3 reduziert die Blutgerinnungsfaktoren.
  • Es ist notwendig, die Belastung des Körpers zu korrigieren, um eine Blutstauung im Blutflusssystem zu vermeiden.

Wie lässt sich der APTT-Index senken?

Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Index der erhöhten Blutgerinnungszeit (für die Behandlung) zu senken:

  • Einnahme von Medikamenten der Gerinnungsgruppe - Tranexam-Medikament, Docinon-Medikament;
  • Verwendung von Vitamin-K-Analoga in der Therapie - Vikasol-Injektionslösung;
  • Behandlung der Leberpathologie - Hepatitis sowie Zirrhose;
  • wird auch zur Behandlung von Bluttransfusionen mit einem hohen Gerinnungsindex im Plasma verwendet.

Bei der Behandlung der niedrigen Blutgerinnung verwenden Sie auch eine Diät, die reich an tierischen Produkten ist:

Produkte, die helfen, APTT zu senken.

  • Butter;
  • Sauerrahm, fetter Hüttenkäse;
  • Käse;
  • Eier;
  • fleischrote Sorten mit hohem Eisengehalt;
  • rotes Gemüse und Obst;
  • Gartengrüns;
  • Hülsenfrüchte
  • Weißbrot;
  • fetter Fisch.
  • Vermeidung von Abweichungen

    Systematische Überwachung der aktivierten partiellen Thromboplastin-APTT-Zeit unter Verwendung der Koagulogramm-Technik:

    • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
    • Korrigieren Sie die zeitliche Abweichung der Thromboplastinzeit in verschiedene Richtungen.
    • Nehmen Sie einen Vitaminkomplex - Vitamin K, Vitamin A und C.
    • Zur Vorbeugung der Verwendung von Heilkräutern und Heilpflanzen.
    • Verzicht auf Sucht - Alkohol- und Nikotinsucht.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen und üben Sie angemessene körperliche Anstrengungen auf den Körper aus.

    Vorhersage für das Leben mit APTTV

    Mit der zeitnahen Diagnose sowie der zeitnahen Behandlung von Pathologien, die Abweichungen von den Standardindikatoren verursachen, ist der APTT-Index eine günstige Prognose.

    Bei Verletzungen des Blutstillungssystems während der Schwangerschaft, unter strikter Beachtung aller ärztlichen Vorschriften und unter strenger Kontrolle des medizinischen Personals, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, ist die Prognose für Mutter und Kind günstig.

    Wenn der Gerinnungsprozess gestört ist und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu korrigieren, ist dies mit Komplikationen verbunden: Thrombose großer Arterien und Herzinfarkt.

    Und mit niedriger Blutgerinnung - starke Blutungen. In diesen Fällen ist die Prognose nicht günstig.