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Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 19.07.2014 0 Kommentare

Milde Gehirnerschütterung ist eine Form von TBI, die durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen einer leichten Gehirnerschütterung sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der leichten anfänglichen Symptome kann eine milde Form des Zitterns schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, müssen Sie dem Opfer unmittelbar nach der Verletzung eine kompetente Soforthilfe zur Verfügung stellen und während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten einer Pulsation im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Bild, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Hirnaktivität sein, die durch Anfälle eines ischämischen Schlaganfalls oder einer Gehirnhypoxie hervorgerufen wird. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Abnahme der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer milden Form der Gehirnerschütterung sind die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten und in den folgenden Stunden klingen die Beschwerden ab. Trotz einiger Verwirrung der psychischen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen oder nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass eine Person einen stärkeren Hirnschaden hat und sofortige medizinische Hilfe benötigt wird.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe?

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Quetschung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, das Opfer in Notfällen zu behandeln und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer unabhängig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen oder ihn zum Auto zu bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich über schwere Symptome Sorgen macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und folgende Maßnahmen ergreifen, bevor sie ankommen:

  • Legen Sie ihn horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Schließen Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist.
  • bieten Sie dem Patienten einen süßen Tee an, wenn er durstig ist;
  • das Opfer vom Schlaf ablenken und dabei seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung des Arztes Kompressen an der verletzten Stelle anzuwenden, auch wenn das Schmerzsyndrom zu stark ausgeprägt ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während des Traumas eine Schädigung der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftritt.

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Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte mit Medikamenten unter der Aufsicht von Fachärzten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Unfallchirurgen behandelt werden. Dem Patienten werden mehrere diagnostische Studien (Radiographie, Ultraschall, CT oder MRI) zugewiesen, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt während der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Genesungsgeschwindigkeit angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei milder Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Sedativa und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nicotinate, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageanwendungen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann die Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von leichtem Tremor verwendet werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnica, Sukzession, Aloe Vera eignet sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Hirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für die Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, die zwei bis drei Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen einschränken oder ausschließen, laute Musik hören und auf einem Computer spielen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und psychischen Stress, laute Kommunikation beseitigen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen und zum Zeitpunkt der Behandlung Produkte zu entfernen, die Druckschwankungen auslösen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verordneten Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden, und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft auf Sendung sein und sich ausreichend Zeit lassen, um sich richtig auszuruhen. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die sich in der Folge in quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Beeinträchtigungen der Blutgefäße und Hirnstrukturen manifestieren.

Was tun mit Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Bei Quetschungen, Stößen und Stürzen kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen. Die Heimtücklichkeit der Situation liegt darin, dass es nicht möglich ist, den Zustand des Hirngewebes selbst bei scheinbarem Wohlbefinden ohne die Teilnahme von Ärzten zu beurteilen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Gehirnerschütterung identifizieren und wie sie mit Verletzungen umgehen, insbesondere bei Kindern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schwere des Shakes gibt es auch Anzeichen, die mit Verletzungen verbunden sind:

Leichtes Shake

In diesem Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust, es kann eine leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzen und Schwindelgefühle geben. Beim Sprechen können Sie Verwirrung feststellen.

Lauter Ton oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann beim ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann wird der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert.

Die Körpertemperatur kann innerhalb von 38 Grad leicht ansteigen.

Mittlere Gehirnerschütterung

Nicht durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung. Der Schmerz pocht und breitet sich nach hinten aus. Es gibt eine Verletzung des Impulses, sowohl in Richtung des Ansteigens als auch Verlangsamung.

Eine solche Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch Schmerzen während der Augenbewegung, Schwierigkeiten beim Fokussieren, Pupillen können unzureichend aufgeweitet oder verengt sein. Bei einem bestimmten Gehirnerschütterungsgrad beträgt die Dauer der oben beschriebenen Symptome mehr als 20 Minuten.

Bei Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

Schwere Gehirnerschütterung

Es ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der einige Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit wird der Grad der Verletzung bestimmt, die äußerste Form ist das Koma. Wenn der Patient wieder zu sich kommt, kommt es zu einem Gedächtnisverlust: Der Patient erinnert sich nicht an das, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, und kann andere nicht erkennen.

Für das Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten „herausfällt“, wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Gehirnerschütterung gezogen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des normalen Zustands erfolgt nach 2 Wochen.

Diese Symptome sind subjektiv und können bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlicher Stärke auftreten und sich nicht manifestieren. Daher ist die Diagnose von Zittern ziemlich problematisch. In Abwesenheit von Symptomen kann außerdem die Möglichkeit einer Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung unterschätzt werden.

Erste Hilfe

Wenn jedoch eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat, müssen die folgenden Handlungsalgorithmen eingehalten werden. Was tun mit Gehirnerschütterung?

Die erste Aktion ist ein Anruf in einen medizinischen Notfall. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - Setzen Sie den Patienten, während sich der Kopf auf einem hohen Niveau befindet, lassen Sie das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren, es ist auch nicht notwendig, dem medizinischen Mitarbeiter Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen Arzt zu geben.

Wenn das Opfer taub ist und die Extremitäten unbeweglich macht, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist das Bewegen des Opfers kontraindiziert.

Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, so dass nichts die Atmung stört, keine Menschenmenge entsteht, um einen normalen Zugang zu Sauerstoff für das Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege normal sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, strecken Sie Ihre Zunge heraus, um die Atmung sicherzustellen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, können Sie ein mit ein paar Tropfen Ammoniak angefeuchtetes Stück Baumwolle verwenden.

Wenn der Betroffene nach Wiedererlangung des Bewusstseins ständig über sich verschlechternde Kopfschmerzen klagt, Erbrechen auftritt, der Patient krank wird, sich der Zustand verschlechtert, besteht die Gefahr einer intrakraniellen Blutung.

In diesem Fall wird das Erste-Hilfe-Mittel zur Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis haben. Diese Situation impliziert die sofortige Unterstützung durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die notwendige Untersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann nur ein neurochirurgischer Eingriff dem Patienten helfen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im stationären Bereich, besteht in der Ruhe- und Bettruhe für eineinhalb Wochen bis zwei Wochen.

Der Rest sollte nicht nur körperlich sein, sondern nur eine minimale körperliche Aktivität des Opfers beinhalten, aber auch psycho-emotional (Nervosität ausschließen, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

Die medikamentöse Behandlung der Gehirnerschütterung beruht auf dem Anhalten der Symptome der Gehirnerschütterung und umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Beruhigend, der beliebteste unter denen Baldrian, Mutterkraut, Corvalol ist.
  • Schlaftabletten: Donarmyl, Relaxon, Phenobarbital.
  • Schmerzmittel werden zur Beseitigung von Kopfschmerzattacken verschrieben. Für diese Zwecke verschreiben Sie Analgin, Pentalgin, Dexalgin.
  • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserc, Vestibo).
  • Arzneimittel, die die Wirkung verstärken (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Tonika).

Neben der traditionellen Medizin kann in der komplexen Heimtherapie auch Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Fast alle wirken beruhigend. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Eine Mischung aus Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Um 100 g der trockenen, zerdrückten Pflanze von Mutterkraut, Mistel und Minze zu nehmen, fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Mischen Sie den Boden mit Liter gekochtem Wasser, bestehen Sie über Nacht, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

Infusion auf Thymianbasis. Zur Vorbereitung benötigen Sie 10 Gramm Gras, gießen Sie 300-400 ml. Wasser fast zum Kochen bringen, dann die Hitze ausschalten. Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml nehmen. vor den Mahlzeiten Dieses Rezept ist notwendig, um den Verlauf von bis zu sechs Monaten zu nutzen, und trägt zum stabilen Betrieb des Nervensystems bei.

Alkoholtinktur von Aralia. Für die Zubereitung von 10 g geben die Pflanzen 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen lang und nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen. Tinktur hilft, das Gehirn zu normalisieren.

Auskochen Hypericum. Zur Zubereitung von 2 Teelöffeln getrockneter Kräuter gießen Sie mit einem Glas kochendem Wasser 5 Minuten lang kochen, kühlen, abseihen und verwenden Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine große Masse von Gehirnerschütterungsopfern sind Kinder. Das hohe Maß an Verletzungen ist auf die große körperliche Aktivität, Unruhe und Neugier der Kleinen zurückzuführen. Daher ist die Frage, was mit Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

Kinder bis zum Alter von einem Jahr, wenn sie geschüttelt werden, verhalten sich unruhig, weinen und agieren, Ohnmachtsanfälle werden praktisch nicht beobachtet, Blässe der Haut, Erbrechen, Regurgitation ist möglich. Ältere Kinder verlieren häufiger das Bewusstsein und können nach Verletzungen über Kopfschmerzen klagen.

Die Besonderheit der Vorwürfe von Kindern ist, dass das Kind unmittelbar nach dem Trauma keine Symptome spürt, um sich wie üblich zu verhalten, aber nach einiger Zeit tritt eine starke Verschlechterung des Zustands auf.

Selbst bei normalem Gesundheitszustand des Kindes und dem Fehlen von Beschwerden nach Verletzungen sind schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist daher ein obligatorischer Notruf. In den medizinischen Einrichtungen eines Kindes werden Ärzte von einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen untersucht, um eine Meinung und Entscheidung über weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen abzugeben.

Unter den Hauptuntersuchungen werden Radiographie des Schädels, Neurosonographie, Echo-Enzephalographie durchgeführt, andere diagnostische Tests können vorgeschrieben werden.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf - zum Beispiel, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst während der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs sehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufzusuchen. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Eine Person kann einen Unfall haben, bei dem sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann, dies führt nur zu einem Phänomen wie einer Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, kann sich ein Teil der Nervenprozesse ausdehnen und die Verbindung mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Gehirnerschütterungssymptome am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder des Halses (Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, häufig Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von einer Gehirnverletzung, und der Person ist auch schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Ton zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Unter den Kopf können Sie etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf den Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • mit dem Kopf nach hinten geworfen,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollten zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege, weil die Zunge anhaftet und in den Atemtrakt von Speichel, Blut und Erbrochenem eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Einteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten (die „Lichtlücke“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten besteht in den meisten Fällen eine vollständige Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einem bestimmten Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein Leben lang mit ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Convulsives Syndrom, das an Epilepsie erinnert, beraubt das Autofahren und den Zugang zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flush, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung hilft, die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Es ist notwendig, es daraus zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die gestörte Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf die Durchblutung des Gehirns aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich strikt an die Bettruhe halten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Schädel-Hirn-Verletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktion: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich in 5-10 Tagen. Kopfverletzungen, egal wie leicht sie auch erscheinen mögen, können jedoch zu Komplikationen und Konsequenzen führen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient, und wird durch die Schädelknochen vor äußeren Einflüssen geschützt. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

  • fällt;
  • Kopf Prellungen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

Kleine Kinder haben einen härteren Kopf als Erwachsene. Wenn sie fallen, leiden sie vor allem - Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

Kleinkinder bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen in der Kindheit können zu schwerwiegenden Abweichungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und Regurgitation kommen. Vorschulkinder können Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Launen, schlechte Laune, Schlafstörungen - erleben.

Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sie können sich jedoch im Alter in ernsthaften Problemen äußern.

Bei einer Person kann es zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns kommen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Außerdem kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

Zeichen von

Hauptsymptome:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • stupefaction;
  • Amnesie;
  • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar vorübergehende Erblindung möglich);
  • gehemmte Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, zum Beispiel einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, überprüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

  • Radiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Echoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Spinalpunktion;
  • Computertomographie;

Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

  • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
  • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
  • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit erinnert sich der Patient nicht mehr an das, was mit ihm passiert ist);

Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Rettungswagen eintrifft.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass der Patient atmet und einen Herzschlag hat.
  • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • kalt anwenden;
  • Fragen Sie nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass sich der obere Teil des Körpers auf einer kleinen Erhebung befindet (z. B. auf einem Kissen).

Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Augen des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

Behandlungstaktiken

Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die leichteste Notwendigkeit. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Davon wird dem Patienten in 5 Tagen Bettruhe verordnet.

Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Darüber hinaus ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

  • das tägliche Regime beobachten;
  • lüfte den Raum;
  • Schlaf genug Zeit;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
  • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

Wie gefährlich eine zerebrale Ischämie ist, erfahren Sie hier.

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Medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In Zukunft können ihm Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Kräuterbehandlung

Kräuterextrakte können zur Sedierung verwendet werden, z. B. Mutterkraut und Baldrian. Auch verwendete Thymian Tinktur, Aralia, Johanniskraut. Vor der Anwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit der Durchführung aller vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess, der die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften erfordert.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

  • Barotherapie (Druckbehandlung);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Therapie;

Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, nachlassenden intellektuellen Fähigkeiten, Photophobie, Übelkeit, Schlafstörungen auftreten.

Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten gehen, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung - eine leichte traumatische Auswirkung auf den Schädelinhalt, die als Folge eines Sturzes oder eines Aufpralls auf den Kopfbereich auftrat. Das Trauma ist aufgrund der Tatsache, dass das Opfer bei Bewusstsein bleibt, mild. Wenn sein Verlust erneut diagnostiziert wird, gibt der Arzt eine Gehirnquetschung an. Viele interessieren sich für die Frage: Was ist im Falle einer Gehirnerschütterung zu tun, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, ob Sie die Verletzung im Krankenhaus behandeln sollen, welche Folgen können dies haben?

Symptome je nach Schweregrad

Wenn der Arzt eine leichte Gehirnerschütterung diagnostizierte, deren Symptome schnell genug verschwinden (innerhalb weniger Stunden oder Tage), braucht der Patient keine Krankenhausbehandlung. Der Patient ist möglicherweise zu Hause, wo er die Bettruhe beobachten sollte. In diesem Fall sind Medikamente selten erforderlich, der Patient reicht oft aus, um traditionelle Medikamente (sedative Infusionen und Dekokte) einzunehmen.

Wenn Sie ein mäßiges oder starkes Schütteln vermuten, sollten Personen in der Nähe eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen auf einen ernsten Zustand hin:

  1. Das Auftreten von Übelkeit und Würgen.
  2. Das Auftreten von starkem Schwindel. Der Zustand wird mit Medikamenten gelindert.
  3. Das Auftreten schwarzer Punkte in den Augen, "Fliegen", Verzweigung von Objekten. Hörstörung (ständiges Geräusch oder Klingeln), die lange Zeit nicht verschwindet.
  4. Das Auftreten von Orientierungsproblemen (unsichere Bewegung, unruhiger Gang).
  5. Das Auftreten einer starken Schwäche.
  6. Die Entstehung eines starken Kopfes. In solchen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen (MRT oder CT des Gehirns) verschrieben, um das Auftreten eines inneren Hämatoms auszuschließen.
  7. Das Auftreten von Verstößen gegen Sprachfunktionen (verschwommene Sprache, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen).

Bei mäßiger oder schwerer Gehirnerschütterung können vereinzelt auftretende Symptome auftreten oder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

Erste Hilfe zu Hause, auf der Straße

Im Falle eines Sturzes oder einer stumpfen Kopfverletzung sollte ein Erwachsener oder ein Kind sofort ein Ärzteteam anrufen. Dies ist obligatorisch, wenn die Person bewusstlos ist oder ihre Bewegungskoordination beeinträchtigt ist. Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte dem Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zur Verfügung gestellt werden. Erste Hilfe ist für Erwachsene und Kinder weitgehend ähnlich, der Handlungsalgorithmus ist wie folgt:

  1. Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund mit dem Kopf auf die Seite, so dass das Erbrochene ungehindert austreten kann.
  2. Für frische Luft sorgen.
  3. Lösen Sie die Verschlüsse an der Kleidung, um frei zu atmen.
  4. Schalten Sie das Licht im Raum stumm, versuchen Sie, den lauten Ton zu entfernen (schalten Sie den Fernseher oder die Musik aus). Alle äußeren Reize können den Zustand des Patienten negativ beeinflussen.
  5. Feuchten Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser an.
  6. Führen Sie ein ständiges Gespräch mit dem Patienten (wenn er bei Bewusstsein ist), um ihn zu beruhigen.
  7. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu epileptischen Anfällen in der Manifestation führen. In diesem Fall sollte ein hartes Objekt (Löffel, Feuerzeug) in den Mund des Opfers eingeführt werden, damit es nicht mit der Zunge beißt. Es sollte die Person fest an den Gliedmaßen halten, versuchen, den Kopf zu fixieren und auf das Ende eines Krampfanfalls zu warten.

Wenn sich der Vorfall auf der Straße ereignet hat, sollten Sie mit der verletzten Person auf die Ankunft der Ärzte warten, sodass sie sich vor ihrer Ankunft nicht plötzlich bewegen kann.

Es sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Bei dem geringsten Verdacht auf Gehirnerschütterung bei einem kleinen Kind (wenn er gefallen ist, mit dem Kopf getroffen wird), ist es notwendig, die Rettungssanitäter zu rufen. Säuglinge verlieren nicht das Bewusstsein, selbst wenn eine Gehirnquellung festgestellt wird, und die Symptome bei Kindern sind oft verschwommen.
  2. Ein Erwachsener sollte nicht nur Erste Hilfe leisten, sondern alle Symptome vor der Ankunft der Ärzte sorgfältig aufzeichnen. Später können die Symptome (Zeitlosigkeit, Verlust der Sprech- oder Bewegungsfunktionen, Übelkeit oder Erbrechen) den Schweregrad der Verletzung genauer bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.
  3. Was kann nicht getan werden, wenn eine Person eine Kopfverletzung hat, die zu einer möglichen Gehirnerschütterung führen kann:
  • Unter dem Verdacht einer Kopfverletzung darf man den Patienten auf keinen Fall scharf bewegen, auf die Wangen schlagen, zittern;
  • man sollte versuchen, den Patienten vollständig zu immobilisieren und Bedingungen zu schaffen, in denen er sich ausruhen kann;
  • Im Falle von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen können Sie dem Patienten weder Wasser noch Nahrung geben. Dies kann zu einer Verschlechterung der Situation führen.
  • Es ist unmöglich, einer Person Medikamente zu geben, die Schmerzen lindern oder Übelkeit stoppen, bevor die Diagnose von einem qualifizierten Arzt gestellt wird.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

In folgenden Fällen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich:

  • wenn Sie bei kleinen Kindern eine Gehirnerschütterung vermuten;
  • bei mehreren Symptomen bei einem Erwachsenen;
  • mit einer langen Abwesenheit des Bewusstseins beim Patienten.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Ort des Vorfalls geleistet werden, vor allem, wenn ein schwerer Zustand einer Person zum Ausdruck kommt, um rechtzeitig einen Arzt zu rufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn die Zerebrospinalflüssigkeit vor der Berührung der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Kopf- oder Nackenverletzung, verursacht durch Unachtsamkeit (ging und traf eine Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung ist die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, und es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Der Verlust des Bewusstseins kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf ein Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, die Zeitorientierung ist gestört.

3 Grad. Die Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Blutungen aus den Ohren und der Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden oft selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Schwere Verletzungen können zu einem längeren Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich seltener, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers strömt die Luft frei in die Lunge, die Zunge sinkt nicht, kein Schleim oder Blut dringt in die Atemwege ein. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem Kühlschrank mit Taschentuch für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Um eine genaue Antwort auf eine Gehirnerschütterung zu geben, kann nur ein Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung nachdenken. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und die Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Fundus.
  • Ultraschalluntersuchung von Hirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten ein leichter Schweregrad der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten aus verschiedenen Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung selbst einer leichten Gehirnerschütterung kann zwischen zwei Wochen und 30 Tagen dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, kann der Arzt die Verwendung von Sedativa empfehlen: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten, am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge gezogen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht mit Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen des Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um die Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Brühen ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Ackerschachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine Kräuterbehandlung zu Hause beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten, und es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhalten möchte, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird bemerkt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient für ein Jahr von einem Neuropathologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen ist eine Untersuchung erforderlich, um eine Elektroenzephalographie durchzuführen.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker