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Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Erste Hilfe bei klinischem Tod

Klinischer Tod tritt bei Kreislaufstillstand auf. Dies kann bei einem elektrischen Schlag, Ertrinken und in einigen anderen Fällen beim Drücken oder Verstopfen der Atemwege passieren.

Die ersten Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 10-15 s auftreten, sind: Verschwinden des Pulses in der Halsschlagader, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 20–60 Sekunden auftreten, sind: erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Atemverlust oder Krampfatmung (2–6 Inhalationen und Ausatmungen pro Minute), das Auftreten einer erdigen grauen Hautfarbe (zuerst) nasolabiales Dreieck drehen).

Dieser Zustand ist reversibel, damit können alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt werden, wenn nicht irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auftreten. Der Körper des Patienten bleibt für 4-6 Minuten lebensfähig. Durch rechtzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient diesen Zustand verlassen oder verhindern.

Unmittelbar nach dem Auftreten von Anzeichen eines klinischen Todes muss das Opfer auf den Rücken gedreht werden und einen präkordialen Schlag verursachen. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so gut wie möglich zu schütteln, was dem Anstoß eines gestoppten Herzens Impulse geben sollte.

Der Schlag wird mit der Faust zu einer Faust geballt, bis zu einem Punkt im unteren mittleren Drittel des Brustbeins, 2-3 cm über dem Xiphoidfortsatz, der den Brustknochen beendet. Machen Sie eine kurze, scharfe Bewegung. In diesem Fall muss der Ellenbogen der schlagenden Hand am Körper des Opfers entlanggeführt werden.

Richtig und rechtzeitig kann ein Schlag in wenigen Sekunden einen Menschen zum Leben erwecken: Sein Herzschlag wird wiederhergestellt, sein Bewusstsein kehrt zurück. Geschieht dies jedoch nicht, wird eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt, die so lange durchgeführt wird, bis sich der Betroffene wiederfindet: Auf der Halsschlagader kommt es zu einer guten Pulsation, die Pupillen verengen sich allmählich, die Haut der Oberlippe wird rosa.

Indirekte Herzmassage

Die indirekte Herzmassage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt (Abb. 1):

1. Das Opfer wird auf einer festen Unterlage (Boden, Boden usw.) auf den Rücken gelegt, da bei einer Massage auf einer weichen Unterlage die Leber beschädigt werden kann, der Hüftgurt und der obere Knopf auf der Brust werden gelöst. Es ist auch nützlich, die Füße des Opfers etwa einen halben Meter über der Brust anzuheben.

2. Der Retter wird auf die Seite des Opfers gestellt, eine Handfläche nach unten (nach abrupter Streckung der Hand im Handgelenk) legt die untere Hälfte des Brustbeines des Opfers so an, dass die Achse des Handgelenks mit der langen Achse des Brustbeins übereinstimmt (der Mittelpunkt des Brustbeines entspricht dem zweiten Drittel des Brustbeines oder des Brustbeines) Bluse). Der Sekundenzeiger zur Erhöhung des Drucks auf den Brustbeinretter belastet die Rückseite des ersten. Gleichzeitig sollten die Finger beider Hände angehoben werden, damit sie während einer Massage nicht den Brustkorb berühren, und die Hände müssen streng senkrecht zur Oberfläche der Brust des Opfers sein, um einen strikt vertikalen Druck auf das Brustbein zu erzeugen, der zu seiner Kompression führt. Jede andere Position der Hände des Retters ist für das Opfer inakzeptabel und gefährlich.

3. Der Retter wird so stabil wie möglich, so dass man mit gestreckten Armen in den Ellbogengelenken auf das Brustbein drücken kann, sich dann schnell nach vorne beugt und das Gewicht des Körpers auf die Arme überträgt, wodurch das Brustbein um etwa 4-5 cm gebogen wird. Sicherstellen, dass der Druck nicht auf den Herzbereich, sondern auf das Brustbein ausgeübt wird. Die durchschnittliche Druckkraft auf das Brustbein beträgt etwa 50 kg. Daher sollte die Massage nicht nur aufgrund der Stärke der Hände, sondern auch der Körpermasse durchgeführt werden.

Abb. 1. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage: Einatmen; b - ausatmen

4. Nach einem kurzen Druck auf das Brustbein müssen Sie es schnell freigeben, damit die künstliche Kontraktion des Herzens durch seine Entspannung ersetzt wird. Während der Entspannung darf das Herz nicht die Brust des Opfers berühren.

5. Die optimale Rate der indirekten Herzmassage für einen Erwachsenen beträgt 60 bis 70 Pressungen pro Minute. Kinder bis 8 Jahre werden mit einer Hand massiert, Babys mit zwei Fingern (Index und Mitte) mit einer Frequenz von bis zu 100-120 Drücken pro Minute.

In tab. 1. zeigt die Anforderungen an eine indirekte Massage des Herzens in Abhängigkeit vom Alter des Opfers.

Notizen des medizinischen Assistenten

Erste-Hilfe-Tagebuch

Künstliche Lungenbeatmung und indirekte Herzmassage

Techniken zur künstlichen Lungenbeatmung und indirekten Herzmassage

  1. Impuls prüfen
  2. Wenn es keinen Herzschlag gibt, starten Sie eine indirekte Herzmassage. Diese Technik sollte nur angewendet werden, wenn

notwendige Fähigkeit. Eine indirekte Herzmassage kann nur durchgeführt werden, wenn

ein völlig gestoppter Herzschlag, sonst ein schwaches schlagendes Herz

kann während eines solchen Vorgangs aufhören - Legen Sie das Opfer auf den Rücken und knien Sie sich neben ihn.- Fühle die Ecke der Rippen im unteren Teil der Brust (a). Put

am unteren Ende des Brustbeins die Basis der Handfläche, zwei Finger breit von ihr

- Bedecke deine Hand mit deiner anderen Hand. Die Finger sollten leicht angehoben sein.

nach oben. Beugen Sie sich nach vorne, so dass sich Ihre Schultern über dem Brustbein befinden.

Halten Sie Ihre Arme gerade.

- Drücken Sie die Brust senkrecht nach unten, so dass sie sich verlässt

um 4-5 cm nach unten, dies ist für einen Erwachsenen. Die Brust des Babys sollte

2,5-4 cm bewegen und auf diese Weise auf die Brust drücken

15 mal mit einer Geschwindigkeit von mehr als einem Treffer pro Sekunde. Abzählen beim Drücken

schnell laut "eins, zwei, drei" laut sagen und jedes "mal" drücken.

- Drehen Sie sich zum Kopf des Opfers und atmen Sie zweimal kräftig Mundluft in den Mund, damit Luft in seine Lungen gelangt.

- Vergessen Sie nicht, der Bewegung der Brust zu folgen.

- Wiederholen Sie einen Zyklus von 15 Drücken und zwei Einblasen von Luft

die Lunge, bis der Betroffene Anzeichen einer Besserung zeigt,

bis der Krankenwagen ankommt. Überprüfen Sie alle 3 Minuten, ob ein Puls im Hals vorhanden ist.

  1. Wenn es einen Puls gibt, machen Sie den Mund frei von möglichen Inhalten.
  2. Heben Sie das Kinn des Opfers mit einer Hand an und neigen Sie den Kopf nach hinten.
  3. Prise die Nase des Opfers
  4. Atmen Sie tief ein, öffnen Sie den Mund und fassen Sie den Mund des Opfers
  5. Machen Sie einen kräftigen Ausatmen durch den Mund und beobachten Sie, wie die Brust des Opfers anschwillt
  6. Nachdem Sie die Truhe gefüllt haben, drehen Sie Ihren Kopf in

beobachte, wie die Brust fällt; Ausatmen beenden. Zuerst

Vier Ausatmungen sind schnell.

  • Dann überprüfen Sie den Puls des Opfers.
  • Wiederholen Sie die Aktion weitere 5-9 Mal, bis das Opfer zu atmen beginnt.
  • künstliche Beatmung von Mund zu Mund setzte sich hin und hielt sie für einige

    der grund ist unmöglich, atmen von mund zu nase. Schließen Sie den Mund fest

    Mit der Handfläche bläst er Luft in die Nase und schaut zu

    Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

    Gepostet von admin ·: 14,584 Veröffentlicht 10.03.2017 · Aktualisiert 23.08.2017

    Wenn man sich in den Bergen befindet und sich bewegt, kann man sich einer unbewussten Person diesem Phänomen stellen. Wir alle wissen, dass Menschen in Ohnmacht fallen und das Bewusstsein verlieren können, aber werden wir in der Lage sein, richtig zu reagieren, wenn es unmöglich ist, zu googeln oder zu spät?

    Wir wissen, dass es auf der Welt so magische Dinge wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage gibt.

    Frage: wie und in welchen Fällen?

    Künstliche Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge)

    Wenn es einen Puls gibt, aber keine Atmung: Künstliche Beatmung wird durchgeführt.

    Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt eins

    Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf wird so weit wie möglich nach hinten geschoben und mit den Fingern an den Ecken des Unterkiefers festgehalten, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann eine aufgerollte Bandage zwischen die Kiefer eingelegt werden.

    Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt zwei

    Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers auf den Kopf zu stellen, tief Luft zu holen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

    Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

    Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt drei

    Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.
    Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

    Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

    Indirekte Herzmassage

    Wenn es keinen Puls gibt, keine Atmung: Zeit für eine indirekte Herzmassage!

    Die Reihenfolge ist wie folgt: zuerst eine indirekte Herzmassage und dann erst künstliche Beatmung einatmen. Aber! Wenn der Ausfluss aus dem Mund des Sterbenden eine Bedrohung darstellt (Infektion oder Vergiftung durch giftige Gase), müssen Sie nur eine indirekte Herzmassage durchführen (dies wird als Beatmungsversion der Wiederbelebung bezeichnet).

    Bei jedem Schlag der Brust um 3-5 cm während einer indirekten Massage des Herzens werden bis zu 300-500 ml Luft aus den Lungen ausgestoßen. Nach Beendigung der Kompression kehrt der Brustkorb in seine Ausgangsposition zurück und die gleiche Luftmenge wird in die Lunge gesaugt. Aktive Ausatmung und passives Einatmen treten auf.
    Bei einer indirekten Herzmassage sind die Hände des Retters nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge des Opfers.

    Sie müssen in der folgenden Reihenfolge handeln:

    Indirekte Herzmassage. Schritt eins

    Wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien Sie sich vor ihm nieder. Es ist egal, von welcher Seite er auf ihn zukommt.

    Indirekte Herzmassage. Schritt zwei

    Damit eine indirekte Herzmassage wirksam ist, muss sie auf einer flachen harten Oberfläche durchgeführt werden.

    Indirekte Herzmassage. Schritt drei

    Positionieren Sie die Basis der rechten Handfläche über dem Xiphoid-Prozess, sodass der Daumen auf das Kinn oder den Bauch des Opfers zeigt. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre rechte Hand.

    Indirekte Herzmassage. Schritt vier

    Bewegen Sie den Schwerpunkt zum Brustbein des Opfers und strecken Sie die Arme in die Ellbogen. Dies spart Strom für die längste mögliche Zeit. Das Beugen der Ellbogen bei einer indirekten Herzmassage ist das Gleiche wie das Stoßen vom Boden (Beispiel: Reanimieren Sie das Opfer 60 bis 100 Mal pro Minute im Rhythmus für mindestens 30 Minuten, selbst wenn die Wiederbelebung unwirksam ist, denn erst nach dieser Zeit Anzeichen eines biologischen Todes zeigen sich deutlich: Gesamt: 60 x 30 = 1800 Liegestütze.

    Erwachsene Die indirekte Herzmassage wird mit zwei Händen durchgeführt, Kinder - mit einer Hand, Neugeborenes - mit zwei Fingern.

    Indirekte Herzmassage. Schritt fünf

    Je nach Elastizität der Brust wird der Brustkorb mindestens 3-5 cm lang mit einer Frequenz von 60-100 mal pro Minute gezwungen. Gleichzeitig sollten die Handflächen nicht vom Brustbein des Opfers abgerissen werden.

    Indirekte Herzmassage. Schritt Sechs

    Ein erneuter Druck auf die Brust kann erst nach vollständiger Rückkehr in die Ausgangsposition erfolgen. Wenn Sie nicht warten, bis das Brustbein in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und drücken, wird der nächste Stoß zu einem monströsen Schlag. Die Durchführung einer indirekten Herzmassage ist mit einem Bruch der Rippen des Opfers verbunden. In diesem Fall wird die indirekte Herzmassage nicht gestoppt, sie verringert jedoch die Häufigkeit des Drückens, damit der Brustkorb in seine ursprüngliche Position zurückkehren kann. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie die gleiche Klapptiefe beibehalten.

    Indirekte Herzmassage. Schritt sieben

    Das optimale Verhältnis von Druck auf die Brust und Atemzüge der mechanischen Beatmung beträgt 30/2 oder 15/2, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Bei jedem Druck auf die Brust erfolgt eine aktive Ausatmung, und wenn sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt - passives Einatmen. Somit gelangen neue Luftanteile, die ausreichen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, in die Lunge.

    Die indirekte Herzmassage sollte auch in Abwesenheit von Anzeichen ihrer Wirksamkeit fortgesetzt werden, bis die folgenden Anzeichen für einen biologischen Tod auftreten: Trübung und Austrocknung der Hornhaut des Auges, Katzenaugen-Syndrom bei seitlichem Quetschen der Augen, mangelnde Pupillenreaktion auf Licht, Abnahme der Körpertemperatur, Atemnot Puls mehr als 25 min.

    Künstliche Lungenbeatmung (ALV) und indirekte Herzmassage

    Künstliche Beatmung der Lunge oder allgemein künstliche Beatmung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung. Künstliche Beatmung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Luftzirkulation durch die Lunge einer Person aufrechtzuerhalten, die die Atmung beendet hat. Es kann mit Hilfe eines Beatmungsgerätes oder von Menschen hergestellt werden.

    Wichtige Punkte bei der Wiederbelebung

    Die künstliche Beatmung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn das Opfer nicht oder sehr schlecht atmet (selten krampfartig wie mit einem Schluchzer wie ein Sterbender) und auch wenn sich die Atmung allmählich verschlechtert.

    Schwangere sollten sich auf die linke Seite legen. Dies liegt an der Tatsache, dass die untere Hauptvene entlang der rechten Seite der Wirbelsäule verläuft. Wenn eine schwangere Frau auf der rechten Seite platziert wird, kann der vergrößerte Uterus die Wirbelsäule übertragen und die Durchblutung verhindern.

    Mund-zu-Mund-Beatmung

    Es ist notwendig, den Brustkorb zu überwachen - künstliche Beatmung ist wirksam, wenn sie nach Inhalation ansteigt. Sie müssen auch alle 10 Atemzüge prüfen, ob ein Puls in der Halsschlagader vorliegt.

    Indirekte Herzmassage

    Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern

    Die kardiopulmonale Reanimation bei einem Kind unterscheidet sich geringfügig von der Methode für Erwachsene.

    Wenn sich niemand in der Nähe befindet, können Sie einen Rettungswagen nur nach einer Minute Rettung anrufen.

    Mund-zu-Nase-Technik

    Dies ist die effektivste Belüftungsmethode. Es sorgt für eine bessere Luftabdichtung, wodurch das Risiko von Blähungen des Magens und Erbrechen bei der betroffenen Person verringert wird. So führen Sie eine solche Wiederbelebung durch:

    • Sichern Sie den Kopf des Patienten und fassen Sie mit einer Hand die Stirn und mit der anderen das Kinn.
    • Sie müssen den Mund des Opfers fest schließen (um ein Entweichen der Luft zu verhindern).
    • Atmen Sie tief ein, bedecken Sie die Nase des Opfers mit Ihrem Mund und blasen Sie intensiv Luft hinein.
    • Öffnen Sie am Ende der Inhalation den Mund des Patienten, um den Luftaustritt zu erleichtern.
    • Stellen Sie sicher, dass sich die Brust der Person bewegt. Sie müssen auch alle 10 Atemzüge prüfen, ob er einen Puls in der Halsschlagader hat (andernfalls kardiopulmonale Wiederbelebung).

    Sie können sich mit der Methodik der kardiopulmonalen Reanimation anhand von Videos ausführlich vertraut machen

    Wenn künstliche Beatmung nicht funktioniert.

    1. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine künstliche Beatmung durchführen können, führen Sie weiterhin eine Herzmassage durch.
    2. Wenn der Atemzug unwirksam war (der Brustkorb stieg nicht an), versuchen Sie nicht, sich zu wiederholen - konzentrieren Sie sich besser auf die Herzmassage.
    3. Bei den meisten Erwachsenen stoppt die Atmung aufgrund eines Herzstillstands. Daher ist die Massage wichtiger als die künstliche Beatmung. Es bewirkt, dass der Blutstrom (mit Sauerstoff gefüllt) lebenswichtige Organe durchläuft. Durch Drücken auf die Brust imitieren Sie die Funktionen des Herzens, was die Überlebenschancen des Opfers erhöht.
    4. Haben Sie keine Angst, dass Sie nicht wiederbelebt werden können oder dass durch die Regeln etwas schief geht. Es ist besser, es bei einer zu intensiven Herzmassage zu übertreiben, aber am Ende Leben zu retten, als einfach inaktiv zu bleiben und auf die Ankunft von Ärzten zu hoffen.

    Wenn Sie die Spontanatmung für einige Zeit fortsetzen, sollte die künstliche Beatmung fortgesetzt werden, bis das Opfer vollständig bei Bewusstsein ist oder bis der Arzt ankommt. In diesem Fall sollte die Luft gleichzeitig mit dem Beginn der eigenen Inhalation des Opfers injiziert werden.

    Indirekte Herzmassage erfordert viel körperliche Anstrengung, daher ist es wünschenswert, dass eine andere Person Ihnen hilft, Sie sollten alle 2 Minuten wechseln.

    Regeln und Techniken für künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

    Wenn sich in der Halsschlagader ein Puls befindet und die Atmung fehlt, beginnen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung. Stellen Sie zunächst die Wiederherstellung der Atemwege bereit. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf ist so weit wie möglich nach hinten geneigt und greift mit den Fingern die Ecken des Unterkiefers an, drückt ihn nach vorne, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Bei einem Krampf der Kaumuskulatur können Sie Ihren Mund mit einem flachen, stumpfen Gegenstand öffnen, z. B. einem Spatel oder einem Löffelstiel. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann ein gefalteter Verband zwischen die Kiefer gelegt werden.

    Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers zurück zu halten, tief einzuatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

    Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

    Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.

    Zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und der Hygiene sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

    Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

    In dem Fall, wenn dem Opfer gleichzeitig die Atmung und der Puls fehlen, wird eine dringende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt.

    In vielen Fällen kann die Wiederherstellung der Herzarbeit durch einen präkordialen Schlaganfall erreicht werden. Legen Sie dazu die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel der Brust und schlagen Sie mit der Faust der anderen Hand einen kurzen und scharfen Schlag. Überprüfen Sie dann erneut das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und führen Sie in Abwesenheit eine indirekte Massage des Herzens und eine mechanische Beatmung durch.

    Dazu wird das Opfer auf einen harten Untergrund gestellt, der dabei hilft, seine gekreuzten Handflächen auf das untere Brustbein des Patienten zu legen und mit kräftigem Druck gegen die Brustwand zu drücken, wobei er nicht nur seine Hände, sondern auch sein eigenes Körpergewicht verwendet. Die Brustwand, die sich 4-5 cm zur Wirbelsäule hin verlagert, drückt das Herz und drückt das Blut entlang des natürlichen Kanals aus seinen Kammern. Bei einem Erwachsenen sollte eine solche Operation mit einer Frequenz von 60 Pressen pro Minute durchgeführt werden, das heißt einem Druck pro Sekunde. Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Massage mit einer Hand mit einer Frequenz von 80 Pressungen pro Minute durchgeführt.

    Die Korrektheit der Massage wird durch das Auftreten des Pulses auf der Halsschlagader im Verhältnis zum Druck auf die Brust bestimmt.

    Nach jeweils 15 Drücken hilft es dem Patienten zweimal täglich, Luft in die betroffenen Lungen zu blasen und das Herz erneut zu massieren.

    Wenn die Wiederbelebung von zwei Personen durchgeführt wird, führt einer von ihnen eine Herzmassage durch, der andere - künstliche Beatmung im Modus einer Injektion alle fünf Klicks an der Brustwand. Gleichzeitig wird periodisch geprüft, ob ein unabhängiger Puls in der Halsschlagader auftrat. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird auch durch die Verengung der Pupillen und das Auftreten einer Reaktion auf Licht beurteilt.

    Wenn die Atmung und Herztätigkeit wiederhergestellt sind, muss das Opfer, das bewusstlos ist, auf die Seite gelegt werden, um sein Ersticken mit der eigenen versenkten Zunge oder dem Erbrechen zu verhindern. Der Zungenfall wird oft durch das Atmen angezeigt, das an Schnarchen erinnert und das Atmen stark behindert.

    Methoden zur künstlichen Beatmung und indirekten Herzmassage

    Reanimationsmethoden sollten bei Auftreten eines klinischen Todesfalls beim Opfer angewendet werden. In diesem Zustand hat das Opfer keinen Atem, keine Durchblutung. Die Ursache des klinischen Todes kann jede Verletzung bei einem Unfall sein: die Auswirkungen von elektrischem Strom, Ertrinken, Vergiftung usw.

    Kreislaufstillstand

    Die folgenden Symptome, die aufgrund ihrer Manifestation in den ersten 10 bis 15 Sekunden als frühzeitig angesehen werden, deuten auf das Ende des Blutkreislaufs hin:

    • fehlender Puls in der Halsschlagader;
    • Bewusstseinsverlust;
    • das Auftreten von Anfällen.

    Es gibt auch späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand. Sie erscheinen die ersten 20 - 60 Sekunden:

    • Krampfatmung, seine Abwesenheit;
    • erweiterte Pupillen, keine Reaktion auf Licht;
    • Hautfarbe wird erdig grau.

    Wenn in den Gehirnzellen keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind, ist der klinische Tod reversibel. Nach Beginn des klinischen Todes dauert die Lebensfähigkeit des Organismus noch 4 bis 6 Minuten. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage sollten vor der Wiederherstellung des Herzschlags und der Atmung durchgeführt werden. Für die Wirksamkeit der Wiederbelebung sollten die Regeln der Wiederbelebung befolgt werden. Wir werden Sie über diese Regeln informieren.

    Kreislaufsanierung

    Vor einer indirekten Herzmassage muss das Hilfsmittel einen präkordialen Schlaganfall ausführen, dessen Zweck eine starke Gehirnerschütterung des Zellstapels ist, um den Herzanlauf zu aktivieren.

    Der präkordiale Schlag muss mit der Faustkante erfolgen. Der Aufschlagpunkt liegt im Bereich des unteren Drittel des Brustbeins, genauer 2–3 cm über dem Xiphoid-Prozess. Der Schlag wird mit einer scharfen Bewegung ausgeführt, der Ellbogen der Hand sollte entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein.

    Wenn Sie den präkordialen Schlag richtig anwenden, wird das Opfer in wenigen Sekunden wieder zum Leben erweckt, sein Herzschlag wird sich erholen, sein Bewusstsein wird wiederkehren. Wenn die Arbeit des Herzens nach einem solchen Schlag nicht aktiviert wird, muss die Reanimation (indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung der Lunge) durchgeführt werden. Diese Aktivitäten sollten solange fortgesetzt werden, wie das Opfer pulsiert, die Oberlippe rosa wird und sich die Pupillen verengen.

    Technik zur Durchführung der Herzmassage

    Die indirekte Herzmassage ist nur mit der richtigen Ausführungstechnik wirksam. Die kardiale Wiederbelebung sollte in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

    1. Legen Sie die verletzte Person auf einen harten, flachen Boden, um eine Schädigung der Leber während der Massage zu vermeiden. Die Beine sollten etwa 0,5 Meter über der Brusthöhe angehoben werden.
    2. Die Unterstützung sollte sich auf der Seite des Opfers befinden. Die Hände in den Ellbogen sollten gerade gehalten werden. Die Kompression wird aufgrund der Bewegungen des Körpers und nicht der Hände durchgeführt. Der Retter legt eine Handfläche auf die Brust des Opfers und die andere darauf, um die Kompression zu verbessern. Die Finger dürfen die Brust des Opfers nicht berühren, die Hände stehen senkrecht auf der Brustoberfläche.
    3. Bei einer Außenmassage des Herzens nimmt der Retter eine stabile Position ein, während er auf die Brust drückt und sich leicht nach vorne neigt. Auf diese Weise wird das Gewicht vom Körper auf die Arme übertragen und das Brustbein wird um 4 bis 5 cm gedrückt.Die Kompression sollte mit einer durchschnittlichen Kraft von 50 kg erfolgen.
    4. Nach dem Drücken muss der Brustkorb freigegeben werden, damit er vollständig fertiggestellt ist und in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Beim Entspannen ist es dem Brustbein untersagt, ihre Hände zu berühren.
    5. Die Kompressionsrate hängt vom Alter des Opfers ab. Wenn eine externe Herzmassage für einen Erwachsenen durchgeführt werden muss, beträgt der Druck 60–70 pro Minute. Das Kind sollte mit zwei Fingern massiert werden (Index, Mitte), und die Druckanzahl beträgt 100 - 120 pro Minute.
    6. Das Verhältnis von Beatmung und Herzmassage bei Erwachsenen beträgt 2:30. Nach zwei Atemzügen solltest du 30 Druck auf die Brust ausüben.
    7. Die Aufrechterhaltung des Lebens bei einer Person, die sich im klinischen Tod befindet, ist bei richtiger Wiederbelebung eine halbe Stunde lang möglich.

    Die künstliche Lungenbeatmung ist die zweite zusammen verwendete Reanimationsmethode.

    Vor der künstlichen Beatmung der Lunge sollte das Opfer die Atemwege wiederherstellen. Bei dieser Aktion wird das Opfer auf den Rücken gelegt, der Kopf wird maximal nach hinten geneigt und der Unterkiefer wird nach vorne gezogen. Die Unterkiefer sollten sich nach dem Schieben an oder vor den oberen befinden.

    Überprüfen Sie dann die Mundhöhle auf Fremdkörper (Blut, Zahnsplitter, Brechmassen). Zur persönlichen Sicherheit sollte die Mundhöhle mit dem Zeigefinger gereinigt werden, auf den eine sterile Serviette, ein Taschentuch, aufgewickelt ist. Wenn der Patient einen Krampf der Kaumuskulatur hat, sollte der Mund mit einem flachen stumpfen Gegenstand geöffnet werden.

    Fahren Sie dann mit der künstlichen Beatmung der Lunge fort. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Atmung wieder zu beleben.

    IVL-Methoden

    In Notsituationen griffen Retter auf verschiedene Methoden der künstlichen Beatmung der Lunge zurück. Es wird auf folgende Weise hergestellt:

    • von Mund zu Mund;
    • Mund zu Nase;
    • Mund an Nase und Mund;
    • Verwendung einer Maske, S-förmiger Luftkanal;
    • Verwendung einer Maske, Tasche;
    • die Verwendung von Geräten.

    Mund zu Mund

    Die gebräuchlichste Methode der mechanischen Beatmung ist Mund zu Mund. Es wird in den meisten Fällen verwendet. Um diese Beatmungsmethode auszuführen, sollten folgende Regeln beachtet werden:

    1. Legen Sie das Opfer auf einen flachen, harten Untergrund.
    2. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
    3. Schließen Sie die betroffene Nase.
    4. bedecken Sie Ihren Mund mit einem sterilen Tuch, Mull.
    5. Ausatmen in den Mund des Opfers, der vorher fest umklammert werden muss.
    6. Nach dem Anheben des Brustkorbs muss der Patient eine passive Ausatmung durchführen lassen.
    7. Das Luftvolumen, das der Retter in die Lungen des Opfers einatmet, sollte maximiert werden. Bei großen Luftmengen genügt es, 12 Schläge pro Minute auszuführen.

    Wenn das Opfer durch die Zunge einen verstopften Atemweg hat, kann fremde Luft (Erbrechen, Knochenfragmente) in den Magen gelangen. Dies ist gefährlich, da der geschwollene Magen die Lunge nicht normal anschwellen lässt.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Luft in den Magen eindringt. Wenn die Luft immer noch vorhanden ist, sollte sie aus dem Körper entfernt werden. Dazu müssen Sie während des Ausatmens leicht auf den Bauch drücken.

    Mund zu Nase atmen

    Die Mund-zu-Nase-Methode wird angewendet, wenn das Opfer eine Kieferverletzung hat, der Mund oder der Kiefer des Opfers sehr zusammengedrückt ist. Um diese Art der künstlichen Beatmung effektiv durchführen zu können, müssen die Nasenwege frei von Schleim und Blut sein.

    Der Aktionsalgorithmus sieht so aus:

    1. Werfen Sie den Kopf des Opfers durch die auf der Stirn befindliche Hand zurück. Mit der zweiten Hand müssen Sie das Kinn drücken, den Unterkiefer anheben und den Mund schließen.
    2. Bedecken Sie Ihre Nase mit Mull und sterilem Tuch.
    3. Bedecken Sie die Nase des Opfers, blasen Sie Luft hinein.
    4. Es ist notwendig, den Exkursionen der Brust zu folgen.

    Mund zu Nase und Mund

    Diese Methode wird zur Wiederbelebung von Neugeborenen und Säuglingen eingesetzt. Die assistierende Person sollte Mund und Nase des Opfers mit dem Mund bedecken und Luft holen.

    Mund im S-förmigen Gang

    In den Mund des Opfers sollte ein spezieller S-förmiger Luftkanal aus Gummi eingeführt werden, durch den Luft eingeblasen wird. Der Luftkanal kann auch an einem künstlichen Belüftungsgerät befestigt werden. Eine spezielle Maske wird auf das Gesicht des Opfers aufgebracht, dann wird Luft eingeblasen und drückt die Maske fest auf das Gesicht.

    Verwendung von Tasche und Maske

    Bei dieser Methode sollte das Gesicht des Opfers mechanisch belüftet werden, wobei der Kopf nach hinten geneigt wird. Zum Einatmen den Beutel zusammendrücken und zum passiven Ausatmen freigeben. Diese Methode wird mit besonderen Fähigkeiten durchgeführt.

    Verwendung von Geräten

    Die Geräte dienen nur zur Langzeitbelüftung. Es wird auch zur Behandlung von intubierter Tracheotomie verwendet.

    Notizen des medizinischen Assistenten

    Erste-Hilfe-Tagebuch

    Künstliche Lungenbeatmung und indirekte Herzmassage

    Techniken zur künstlichen Lungenbeatmung und indirekten Herzmassage

    1. Impuls prüfen
    2. Wenn es keinen Herzschlag gibt, starten Sie eine indirekte Herzmassage. Diese Technik sollte nur angewendet werden, wenn

    notwendige Fähigkeit. Eine indirekte Herzmassage kann nur durchgeführt werden, wenn

    ein völlig gestoppter Herzschlag, sonst ein schwaches schlagendes Herz

    kann während eines solchen Vorgangs aufhören - Legen Sie das Opfer auf den Rücken und knien Sie sich neben ihn.- Fühle die Ecke der Rippen im unteren Teil der Brust (a). Put

    am unteren Ende des Brustbeins die Basis der Handfläche, zwei Finger breit von ihr

    - Bedecke deine Hand mit deiner anderen Hand. Die Finger sollten leicht angehoben sein.

    nach oben. Beugen Sie sich nach vorne, so dass sich Ihre Schultern über dem Brustbein befinden.

    Halten Sie Ihre Arme gerade.

    - Drücken Sie die Brust senkrecht nach unten, so dass sie sich verlässt

    um 4-5 cm nach unten, dies ist für einen Erwachsenen. Die Brust des Babys sollte

    2,5-4 cm bewegen und auf diese Weise auf die Brust drücken

    15 mal mit einer Geschwindigkeit von mehr als einem Treffer pro Sekunde. Abzählen beim Drücken

    schnell laut "eins, zwei, drei" laut sagen und jedes "mal" drücken.

    - Drehen Sie sich zum Kopf des Opfers und atmen Sie zweimal kräftig Mundluft in den Mund, damit Luft in seine Lungen gelangt.

    - Vergessen Sie nicht, der Bewegung der Brust zu folgen.

    - Wiederholen Sie einen Zyklus von 15 Drücken und zwei Einblasen von Luft

    die Lunge, bis der Betroffene Anzeichen einer Besserung zeigt,

    bis der Krankenwagen ankommt. Überprüfen Sie alle 3 Minuten, ob ein Puls im Hals vorhanden ist.

    1. Wenn es einen Puls gibt, machen Sie den Mund frei von möglichen Inhalten.
    2. Heben Sie das Kinn des Opfers mit einer Hand an und neigen Sie den Kopf nach hinten.
    3. Prise die Nase des Opfers
    4. Atmen Sie tief ein, öffnen Sie den Mund und fassen Sie den Mund des Opfers
    5. Machen Sie einen kräftigen Ausatmen durch den Mund und beobachten Sie, wie die Brust des Opfers anschwillt
    6. Nachdem Sie die Truhe gefüllt haben, drehen Sie Ihren Kopf in

    beobachte, wie die Brust fällt; Ausatmen beenden. Zuerst

    Vier Ausatmungen sind schnell.

  • Dann überprüfen Sie den Puls des Opfers.
  • Wiederholen Sie die Aktion weitere 5-9 Mal, bis das Opfer zu atmen beginnt.
  • künstliche Beatmung von Mund zu Mund setzte sich hin und hielt sie für einige

    der grund ist unmöglich, atmen von mund zu nase. Schließen Sie den Mund fest

    Mit der Handfläche bläst er Luft in die Nase und schaut zu

    Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

    Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

    Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

    Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

    Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

    Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

    • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
    • Obzidan, Izoptin;
    • Barium- und Kaliumsalze;
    • einige Antidepressiva;
    • Organophosphorverbindungen;
    • Chinin;
    • cemerisches Wasser;
    • Adrenoblocker;
    • Kalziumantagonisten;
    • Fluor.

    Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

    • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
    • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
    • curariform Drogen;
    • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
    • Benzol;
    • Schwefelwasserstoff;
    • Nitrite;
    • Kaliumcyanid, Blausäure;
    • "Dimedrol";
    • Alkohol.

    Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

    Wann beginnt die Wiederbelebung?

    Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

    Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

    Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

    • externe Herzmassage;
    • Atem von Mund zu Mund;
    • Atem von Mund zu Nase.

    Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

    Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

    1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
    2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
    3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

    Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

    Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

    1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
    2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
    3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
    4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
    5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
    6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
    7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
    8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

    Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

    Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

    Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

    Künstliche Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge) ist ein Ersatz der Luft in den Lungen des Patienten, die künstlich durchgeführt wird, um den Gasaustausch in Abwesenheit oder Unzulänglichkeit der natürlichen Atmung aufrechtzuerhalten.

    Das Bedürfnis nach künstlicher Beatmung entsteht, wenn Verstöße gegen die zentrale Regulation der Atmung (z. B. Durchblutungsstörungen des Gehirns, Hirnödem), Schädigungen des Nervensystems und der Atemmuskulatur bei der Sicherstellung der Atmung (bei Poliomyelitis, Tetanus, Vergiftung mit einigen Giften), schweren Lungenerkrankungen ( Asthma, ausgedehnte Lungenentzündung) usw. In diesen Fällen können verschiedene Hardwaremethoden der künstlichen Beatmung (automatische Rep tore PO 2, PO 5, LADA et al.), so dass der Gasaustausch in der Lunge für eine lange Zeit aufrecht zu erhalten. Künstliche Beatmung dient oft als Massnahme für die Notfallversorgung unter Bedingungen wie Asphyxie (Dyspnoe), Ertrinken, Stromverletzungen, Thermal- und Sonnenstich und verschiedenen Vergiftungen. In diesen Situationen ist es häufig notwendig, auf künstliche Beatmung mit den sogenannten Expirationsmethoden (von Mund zu Mund und von Mund zu Nase) zurückzugreifen.

    Die wichtigste Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von exspiratorischen Beatmungsmethoden ist eine vorläufige

    Abb. 30. Künstliche Beatmungstechnik.

    Backen der Atemwege. Das Ignorieren dieser Regel ist der Hauptgrund für die Ineffektivität der künstlichen Beatmung von Mund zu Mund und von Mund zu Nase. Eine schlechte Durchgängigkeit der Atemwege wird meistens durch das Zurückziehen der Zungenwurzel und der Epiglottis als Ergebnis der Entspannung der Kaumuskulatur / Muskeln und der Verlagerung des Unterkiefers bei Bewusstlosigkeit des Patienten verursacht. Die Wiederherstellung der Atemwege erfolgt durch maximales Herabhängen des Kopfes (Begradigung in der ring-occipitalen Artikulation), wobei sich der Unterkiefer nach vorne erstreckt, so dass das Kinn die am höchsten gelegene Position einnimmt, sowie durch Einführen eines speziellen gebogenen Kanals durch den Epiglottis des Patientenmunds.

    Bei der künstlichen Beatmung (Abb. 30) wird der Patient horizontal auf den Rücken gelegt; Hals, Brust und Bauch des Patienten werden von den peinlichen Kleidungsstücken befreit (sie knöpfen den Kragen auf, lösen den Krawattenknoten, knöpfen den Gürtel auf). Die Mundhöhle des Patienten wird von Speichel, Schleim und Erbrochenem befreit. Danach, eine Hand auf die Parietalfläche des Patienten legen und die andere unter den Nacken gebracht, den Kopf zurückwerfen. Wenn die Kiefer des Patienten fest zusammengebissen sind, wird der Mund geöffnet, der Unterkiefer wird nach vorne gedrückt und die Zeigefinger an den Ecken gedrückt.

    Bei Verwendung der "Mund-zu-Nase" -Methode schließt die assistierende Person den Mund des Patienten und hebt den Unterkiefer an. Nach einem tiefen Atemzug erzeugt er eine energische Ausatmung, wobei er die Lippen um die Nase des Patienten legt. Bei der Anwendung der Methode "von Mund zu Mund" deckt man dagegen die Nase des Patienten ab, und die Ausatmung erfolgt im Mund des Opfers, nachdem er zuvor mit Gaze oder einem Taschentuch bedeckt worden war. Dann werden Mund und Nase des Patienten geöffnet, danach erfolgt eine passive Ausatmung

    Pogo. Die Unterstützung zu dieser Zeit nimmt seinen Kopf und macht normale 1-2 Atemzüge. Die Kriterien für die richtige künstliche Beatmung sind die Bewegungen (Exkursionen) der Brustzelle des Patienten zum Zeitpunkt der künstlichen Inspiration und passiven Ausatmung. In Ermangelung einer Brustexkursion ist es notwendig, die Ursachen herauszufinden und zu beseitigen (schlechte Atemwege, unzureichendes Volumen der geblasenen Luft, schlechte Abdichtung zwischen dem Mund des Beatmungsgerätes und der Nase oder dem Mund des Patienten). Die künstliche Beatmung erfolgt mit einer Frequenz von 12-18 künstlichen Atemzügen pro Minute.

    In Notfallsituationen kann die künstliche Beatmung unter Verwendung sogenannter manueller Atemschutzmasken durchgeführt werden, insbesondere des Ambu-Beutels, bei dem es sich um eine selbstexpandierende Gummikammer mit einem speziellen Ventil (nicht umkehrbar) handelt, das für die Trennung von geblasener und passiv ausgeatmeter Luft sorgt. Bei korrekter Anwendung können diese künstlichen Beatmungsmethoden den Gasaustausch in der Lunge des Patienten über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Stunden) aufrechterhalten.

    Die Herz-Lungen-Wiederbelebung umfasst auch eine Herzmassage, eine rhythmische Kompression des Herzens, die zur Wiederherstellung der Aktivität und zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation im Körper durchgeführt wird. Derzeit greifen sie meist auf indirekte (geschlossene) Herzmassagen zurück; Die direkte (offene) Herzmassage, die mit Hilfe der direkten Kompression des Herzens durchgeführt wird, wird normalerweise in Fällen verwendet, in denen die Notwendigkeit während einer Operation der Brustorgane mit Öffnung des Hohlraums (Thorakotomie) auftritt.

    Bei einer indirekten Massage des Herzens wird es zwischen Brustbein und Wirbelsäule gequetscht, so dass Blut vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie und vom linken Ventrikel in den Kreislauf fließt, was zur Wiederherstellung des Blutflusses im Gehirn und zu den Herzkranzarterien führt und beitragen kann Erneuerung unabhängiger Kontraktionen des Herzens.

    Eine indirekte Herzmassage ist angezeigt bei plötzlichem Absetzen oder starker Verschlechterung der Herztätigkeit, z. B. während eines Herzstillstands (Asystolie) oder Flimmern (Fibrillieren) der Ventrikel bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, elektrischem Schock usw. Gleichzeitig werden die Anzeichen für den Beginn einer indirekten Massage des Herzens von Anzeichen wie einem plötzlichen Atemstillstand, Pulslosigkeit an den Halsschlagadern, begleitet von erweiterten Pupillen, Hautlinderung, Bewusstseinsverlust, bestimmt.

    Abb. 31. Technik der indirekten Herzmassage.

    Die indirekte Herzmassage ist in der Regel wirksam, wenn sie nach Beendigung der Herztätigkeit früh gestartet wird. Gleichzeitig bringt sein Verhalten (auch wenn es sich nicht um eine erfahrene Person handelt) unmittelbar nach dem Beginn des klinischen Todes häufig einen größeren Erfolg als die Manipulationen eines Spezialisten für Wiederbelebung, der 5-6 Minuten nach einem Herzstillstand durchgeführt wurde. Diese Umstände erfordern gute Kenntnisse der Technik der indirekten Herzmassage und die Fähigkeit, diese in Notsituationen durchzuführen.

    Vor einer indirekten Herzmassage (Abb. 31) wird der Patient mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche (Erde, Laufbänder) gelegt. Befindet sich der Patient im Bett, wird er in solchen Fällen (ohne harte Couch) auf den Boden gelegt, von Oberbekleidung befreit, der Gürtel wird gelöst (um eine Verletzung der Leber zu vermeiden).

    Ein sehr wichtiger Moment einer indirekten Herzmassage ist die korrekte Positionierung der Hände der Person, die assistiert. Die Handfläche wird auf das untere Drittel der Brust gelegt und die zweite Hand darauf. Es ist wichtig, dass beide Arme in den Ellbogengelenken gerade sind und senkrecht zur Oberfläche des Brustbeins angeordnet sind, und dass sich beide Handflächen in den Radius-Metacarpal-Gelenken in maximaler Ausdehnung befinden, d. H. mit erhobenen Fingern über dem Brustkorb. In dieser Position wird der Druck auf das untere Drittel des Brustbeins durch die proximalen (anfänglichen) Teile der Handflächen erzeugt.

    Das Drücken des Brustbeins erfolgt mit schnellen Stößen. Um die Brust zu strecken, werden nach jedem Stoß die Hände weggenommen. Die für die Verschiebung des Brustbeins (innerhalb von 4-5 cm) erforderliche Druckkraft ist vorgesehen

    ns nur durch die Kraft der Hände, aber auch durch die Körpermasse der Person, die die indirekte Herzmassage durchführt. Wenn sich der Patient auf der Couch oder Couch befindet, sollte die assistierende Person besser auf einem Ständer stehen, und wenn der Patient auf dem Boden oder auf dem Boden liegt, ist er auf den Knien.

    Die indirekte Herzmassage beträgt in der Regel 60 Kontraktionen pro Minute. Wenn eine indirekte Massage parallel zur künstlichen Beatmung durchgeführt wird (zwei Gesichter), versuchen Sie, für einen künstlichen Atem 4-5 Quetschen und Brust zu machen. Wenn die indirekte Massage des Herzens und die künstliche Beatmung von einer Person ausgeführt werden, erzeugt er nach 8 bis 10 Kompressionen der Brust 2 künstliche Atemzüge.

    Die Wirksamkeit einer indirekten Massage des Herzens wird mindestens 1 Mal pro Minute kontrolliert. Gleichzeitig wird auf das Auftreten eines Pulses in den Halsschlagadern, die Verengung der Pupillen, die Erholung der spontanen Atmung bei einem Patienten, einen Blutdruckanstieg, eine Abnahme der Blässe oder eine Zyanose geachtet. Wenn geeignete medizinische Geräte und Medikamente zur Verfügung stehen, wird eine indirekte Herzmassage durch intrakardiale Verabreichung von 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin oder 5 ml einer 10% igen Calciumchloridlösung ergänzt. Bei einem Herzstillstand ist es manchmal möglich, die Wiederaufnahme seiner Arbeit mit einem scharfen Schlag in die Mitte des Brustbeins zu erreichen. Beim Erkennen von Kammerflimmern wird ein Defibrillator verwendet, um den richtigen Rhythmus wiederherzustellen. Mit der Ineffektivität der Herzmassage (Pulslosigkeit in den Halsschlagadern, der maximalen Ausdehnung der Pupillen mit dem Verlust ihrer Lichtreaktion, dem Ausbleiben einer unabhängigen Atmung) wird sie gestoppt, normalerweise 20 bis 25 Minuten nach dem Start.

    Die häufigste Komplikation bei einer indirekten Herzmassage sind Rippen- und Brustbeinbrüche. Sie sind besonders bei älteren Patienten schwer zu vermeiden, bei denen die Brustzelle ihre Elastizität verliert und nicht mehr reagiert (starr). Weniger häufig sind Schädigungen der Lunge, des Herzens und der Tränen der Leber, der Milz und des Magens. Die Vorbeugung dieser Komplikationen wird durch die technisch korrekte Durchführung einer indirekten Herzmassage und die strikte Dosierung der körperlichen Anstrengung mit Druck auf das Brustbein erleichtert.