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Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Gehirnerschütterung bezieht sich auf die milde Form einer geschlossenen Kopfverletzung, die häufiger als andere diagnostiziert wird. Die Gehirnerschütterung an sich ist bei richtiger Therapie und Einhaltung aller Empfehlungen keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen. Wenn es jedoch keine Behandlung gibt, hat eine Gehirnerschütterung Konsequenzen, die durch verschiedene nachteilige Symptome dargestellt werden und zu einem stabilen Funktionsverlust des Nervensystems führen können.

Die Folgen eines Kopftraumas können sich nach Jahren mit einer erheblichen Komplikation des normalen Lebensrhythmus manifestieren. Es ist schwieriger für sie, von jenen Menschen überführt zu werden, die sich aus irgendeinem Grund nicht sofort an einen Arzt wenden, um rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

Merkmale des Staates

Gehirnerschütterung ist ein Prozess der Störung des Gehirns aufgrund äußerer mechanischer Effekte. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • der Fall eines Menschen;
  • spürbarer Einfluss auf den Schädel;
  • Unfälle;
  • Stoßwellenwirkung.

Ein Trauma kann auch auftreten, wenn eine Person auf eine harte Oberfläche fällt und das Steißbein und das Gesäß trifft.

Die Risikogruppe umfasst folgende Personen:

  • Menschen, die eine aktive Lebensposition einhalten und Sport betreiben;
  • ältere Menschen;
  • Schulkinder.

Alkoholmissbrauch führt häufig zu einer Gehirnerschütterung.

Etwa 70% der Menschen, die ihren Kopf auf verschiedene Weise schädigen, sind mit einer solchen Verletzung konfrontiert.

Wenn eine Kopfverletzung auftritt, stößt die Medulla in die Schädelknochen und rüttelt. Außerdem ist das Gehirn in Flüssigkeit. In der Zone, in der die Gehirnsubstanz und die Schädelknochen in Kontakt kommen, tritt eine Erhöhung des Drucks dieser Flüssigkeit auf, wodurch das Gewebe weiter verletzt wird. Auf der Rückseite bildet sich ein Unterdruckabschnitt aus, der ebenfalls zu Verletzungen führt.

Was passiert in der Medulla, wenn ein Schlaganfall auftritt, welche Symptome und Konsequenzen auftreten können - diese Fragen sind für Wissenschaftler immer noch umstritten. Einige der Annahmen lauten wie folgt:

  • Die Zerstörung der Bindungen von Nervenzellen tritt auf, wenn zahlreiche Dendriten und Axone bricht.
  • beim Aufprall ändert sich der Zellaustausch auf molekularer Ebene;
  • Verletzungen führen zu Vasospasmus, wodurch die Ernährung von Geweben und Zellen gestört wird;
  • die Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns ist unterbrochen (Hirnrinde, Hirnstamm, subkortikale Strukturen);
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit;
  • Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die durch Schütteln in den interventrikulären Spalt eindringt, ändert sich.

Welche der Annahmen richtig ist, ist unbekannt. Beispiele von Versuchstieren zeigen, dass die mechanische Wirkung zur Entwicklung schwerwiegender Störungen auf Zellebene beiträgt (Verlagerung von Kernen und Organoiden, Zerstörung der Zellmembranen).

Die einzige präzise Aussage ist, dass während der Verletzung keine schweren Verletzungen der Blutgefäße, keine biochemischen und strukturellen Schäden des Hirngewebes auftreten. Dies unterscheidet die Gehirnerschütterung von Schlaganfall und anderen Veränderungen der Gehirnfunktion.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig erfolgt, können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.

Schüttelcharakteristik

Leichte Formen der Quetschung sind eine Reihe von Symptomen:

  1. Schwindel
  2. Verlust der Koordination im Weltraum.
  3. Übelkeit
  4. Erbrechen
  5. Schneller Herzschlag.
  6. Schmerzen beim Bewegen der Augen anfangs nach Verletzung und Erholung.
  7. Hörprobleme, der Patient hat ein Klingeln in den Ohren.
  8. Starke pochende Schmerzen, die nach der Einnahme der Medikamente nicht verschwinden.

Eine Person kann auch Anzeichen haben, die mit gestörten Reflexen und individuellen Körperreaktionen zusammenhängen:

  1. Reduzierte Empfindlichkeit der Haut.
  2. Schülergröße ändert sich.

Genau die Symptome der Gehirnerschütterung erkennen, kann ein Neurologe bei der Untersuchung des Opfers.

Es gibt 3 Stufen der Kopfverletzung:

  1. Eine milde Form, bei der der Patient das Bewusstsein und das Gedächtnis nicht verliert, was bei schweren Hirnschäden auftritt.
  2. Der durchschnittliche Grad ist durch kurzzeitige Ohnmacht, Amnesie, gekennzeichnet.
  3. Bei einer Kopfverletzung 3. Grades können die Folgen zu einem längeren seelischen Verlust führen. Vielleicht ein Koma, das eine Gefahr für das Leben birgt. Eine solche Verletzung ist später mit Komplikationen verbunden.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine äußerst unangenehme Verletzung. Gleichzeitig sind die Konsequenzen nach Gehirnerschütterung noch schmerzhafter. Wenn Sie einmal einen Fehler machen, kann eine Person aufgrund ihres ganzen Lebens leiden.

Das menschliche Gehirn birgt viele Geheimnisse und Geheimnisse, die der Medizin heute nicht zugänglich sind. Daher ist es schwierig, die Folgen einer Kopfverletzung genau zu sagen, insbesondere wenn es sich um eine schwere Gehirnerschütterung handelt.

Kognitive Beeinträchtigungen oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Verhalten und Gewohnheiten können sich dramatisch ändern sowie eines der Organe ablehnen.

Dies sind nur Annahmen über die Konsequenzen, da sie unterschiedlich sein können. Wenn die zugefügte Verletzung zum 2. oder 3. Grad gehört, kann eine Person längere Zeit unter starken Schmerzen leiden, sie kann gereizt und apathisch werden.

Zu den wichtigsten Kurzzeitstörungen, die nach einer Verletzung auftreten, gehören:

  • starke Kopfschmerzen, die Migräne und alkoholbedingten Charakter haben. Meistens kann die Cephalalgie 14 Tage nach der Gehirnerschütterung anhalten. Wenn der Fall schwer ist, dann - länger;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • der Patient ist zerstreut;
  • das Gedächtnis ist gestört;
  • es gibt Anfälle von Schwindel, die oft normale Bewegungen verhindern;
  • das Opfer ist krank, manchmal erbrechen, was keine Erleichterung bringt;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Schreiben des Textes und beim Lesen.
  • Der Patient fühlt sich schwach im Körper, er wird schnell müde, möchte oft schlafen.

Alle verfügbaren Symptome sind charakteristisch für die Rehabilitation. Sie stehen im Zusammenhang mit pathologischen Störungen, die als Folge eines Aufpralls auftreten (Schwellung von Hirngewebe, Zerstörung von Nervenkontakten und Asthenie).

Wenn innerhalb von 3 Wochen keine unangenehmen Symptome verschwunden sind, ist es erforderlich, erneut einen Spezialisten zu konsultieren, um den Faktor einer solchen Komplikation zu ermitteln. Es besteht die Möglichkeit, dass langfristige Tremoreffekte auftreten, die eine angemessene Behandlung erfordern.

Langzeitkomplikationen

Die Kombination von Symptomen, die nach Wochen, Monaten, Jahren nach einer Kopfverletzung auftritt, wird als entfernt bezeichnet.

Nachkommamäßiges Syndrom

Pathologie nach Verletzung, die eine der häufigsten ist. Oft wird die Entwicklung des Syndroms ohne Diagnose oder notwendige Therapie beobachtet.

Die wichtigsten Folgen des postkommunalen Syndroms sind:

  • oft Kopfschmerzen, Schmerzen wie eine Migräne;
  • es gibt Anfälle von Schwindel;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Angst, Angst ohne Grund;
  • verminderte Leistung;
  • Müdigkeit.

Dieses Syndrom beeinflusst die Lebensqualität erheblich. Es vollständig zu beseitigen, ist ziemlich schwierig.

Epilepsie

Für eine epileptische Masse im Gehirn reicht manchmal ein kleiner Schlaganfall aus, wenn die Person genetisch für das Auftreten von Epilepsie prädisponiert ist. Verletzungen sind in diesem Fall eine provozierende Ursache. Primäre Anfälle können sich innerhalb von 2 - 3 Monaten oder Jahren nach einer Kopfverletzung manifestieren, was es schwierig macht, den ursächlichen Zusammenhang der Erkrankung zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Neurose

Eine Gehirnerschütterung, selbst in geringem Maße, kann zu Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen führen, die sich in unvernünftiger Angst, Angst und einer Verletzung des psychischen Zustands äußern. Aufgrund von Neurosen können Migräne und Schlaflosigkeit auftreten. Lange Entwicklung führt den Patienten zu Halluzinationen, Delirium, er wird verrückt.

Behandlung nach Verletzungen

Bei einer Gehirnerschütterung braucht der Patient vollkommene Ruhe. Um die korrekte und genaue Diagnose festzustellen, ist das Opfer erledigt:

Für 14 Tage muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während dieser Zeit wird es nicht empfohlen, Literatur zu lesen, Musik zu hören, fernzusehen, die Kommunikation muss eingeschränkt werden. Meistens verschwinden die meisten Anzeichen nach 7 bis 14 Tagen, der Patient fühlt sich besser.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Die Therapie dauert und nach der Rückkehr nach Hause. Es ist erforderlich, vasotrope und nootropische Medikamente, Antioxidantien und Vitamine einzunehmen. Diese Arzneimittel helfen, das Nervengewebe schnell wiederherzustellen.

Nach der Verletzung muss das Opfer während des Jahres von einem Neurologen gesehen werden.

Wenn Sie eine Kopfverletzung erhalten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da selbst eine geringfügige Verletzung die Einhaltung einer speziellen Behandlung erfordert, da ungünstige Symptome nicht ausgeschlossen werden, die in der Zukunft nur schwer zu beseitigen sind. Durch die Diagnose der Erkrankung und den Beginn der Behandlung kann man schwerwiegende Folgen vermeiden und schnell zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes hervorgerufen werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und das Klingeln in den Ohren.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust kann auftreten, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick oder eine undeutliche und inkohärente Rede haben.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen täglicher Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust an Hobbys, Tränen und Emotionsausdrücken, die für die Situation nicht relevant sind.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder zunehmen:

  • Blutungen;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird eine Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Erholung durch Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Schulungen, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung der Symptome führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch das bevorzugte Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung der Verletzung verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Ruhe als primäre Methode zur Erholung von Verletzungen ist nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verringerten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauffolgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Kumulative kumulative Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses einschließen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeiteffekte auf ICD-10

In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung kann eine Gehirnerschütterung Langzeiteffekte hervorrufen.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Dies führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome aufgetreten ist.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung den gleichen Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronische traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für kumulative Schäden, die als Folge von Gehirnerschütterungen auftreten können. Dazu können Parkinsonismus, Gedächtnis- und Sprachprobleme, geistige Behinderung, Tremor, Depression und unangemessenes Verhalten gehören.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten zweiten Schlaganfall-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Gürtel und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko reduzieren, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Die Tatsache, dass ein solches Manager-Syndrom und wie es zu behandeln ist, werden Sie aus diesen Informationen lernen.

Folgen und Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Es gibt keine Personen, die gegen Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) versichert sind. Selbst aufgrund einer leichten Schädigung des Schädels oder einer Verletzung der weichen Strukturen des Kopfes leidet das Gehirn stark. Dies ist ein ernsthafter Test für den Körper. Folgen einer Gehirnerschütterung können bei der Verletzung der Sauerstoffversorgung und den Verbindungen des Gehirns beobachtet werden.

Die Gewebeschichten verschieben sich, der Blutkreislauf verschlechtert sich, es bilden sich mehrere Quetschungen, Blutungen (Verletzungen) von kleinen Gefäßen treten auf. Von hier aus wachsen Hämatome, Ödeme, Prellungen. Schwere Hirnverletzungen sind extrem gefährlich. Vitalbereiche des Hauptorgans des Nervensystems sind stark geschädigt, es besteht die Gefahr des Zerreißens von Blutgefäßen. In einer solchen Situation verliert eine Person sofort auf unbestimmte Zeit das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Wenn man von Gehirnerschütterung spricht, deutet dies oft auf einen harten Gegenstand oder eine Oberfläche hin. Ähnliche Verletzungen treten bei einem Unfall, Sturz, Schlägen, Blutergüssen oder anderen Unfällen auf. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Viel hängt von der Stärke des Schlages ab, ob der Kopf gleichzeitig fixiert wurde, ob er sich in einem ruhigen Zustand befand oder in Bewegung war.

Bei schwerem TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in den Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu einem Vasospasmus. Auswirkungen führen zu einer Änderung der Flottenzusammensetzung. Fast immer, wenn jemand schüttelt, verliert er das Bewusstsein. Je schwerer der Schaden ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Einkreisen des Kopfes, vermehrte Atmung, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird an der Schwere der Gehirnerschütterung gemessen.
  • Anfälle von Übelkeit, die oft mit Erbrechen enden.
  • Zu ausgedehnte oder umgekehrt sehr verengte Pupillen sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung beeinflussen die Nervenkanäle, die für die Sehfunktion verantwortlich sind. Entsprechend bestimmen die Schüler den Grad der Gehirnerschütterung. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn die Reaktion auf Licht nur in einer Pupille auftritt, bedeutet dies, dass eine der Gehirnhälften betroffen ist.
  • Schmerzen beim Drehen der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
  • Das Opfer hat Probleme mit dem Gehör, es klingelt in den Ohren.
  • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, erlebt unüberwindbare Schläfrigkeit oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  • Das Bewusstsein nach dem Schlag ist verwirrt, es wird inkohärent.

Unangenehme Symptome, die nach TBI auftreten, schwächen oder verschwinden in der Zukunft spurlos. Wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht lange nachlassen, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Dies kann Schwellungen, Quetschungen, Hämatome sein.

Grad

Der Schweregrad einer Gehirnerschütterung ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Leicht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, sein Ton der Extremitäten wird schwächer oder fehlt. Der Impuls kann sowohl ansteigen als auch abbremsen. Einige Patienten haben Erbrechen.
  • Mittel - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es kommt zu Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschleudern, Muskelschwäche, asthenischem Syndrom.
  • Schwerwiegend - das Opfer verliert länger als 15 Minuten das Bewusstsein oder fällt ins Koma.

Folgen

Es ist unmöglich, alle Auswirkungen, die nach einer Gehirnerschütterung auftreten, genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine Person, die ernsthaft verletzt ist, durch Restsymptome gestört werden, die sein vorheriges Leben radikal verändern.

Unerwarteterweise können sich Verhalten und Gewohnheiten ändern, ein Organ ablehnen, kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen.

Die Auswirkungen des Schüttelns sind unterschiedlich:

  • Oft leidet das Opfer unter Kopfschmerzen (Kephalgie), oft in schlechter Laune.
  • Der emotionale Hintergrund verändert sich ebenfalls. Manche Menschen werden unausgeglichen, temperamentvoll und aggressiv, andere dagegen verlieren das Interesse an allem.
  • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, Licht und Angst treten auf.
  • Das Opfer empfindet eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.
  • In extremen Fällen entwickeln sich Klaustrophobie und Paranoia.
  • Die Immunität schwächt, der Körper verliert seine Resistenz gegen Viren und Bakterien.
  • Posttraumatisches Episindrom kann sich entwickeln.
  • 70% der Überlebenden einer traumatischen Hirnverletzung vertragen Alkohol und Tabakrauch nicht. Der Körper nimmt sie hart.
  • Unter den Störungen des Nervensystems sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit besonders ausgeprägt.

Neurose

Neurotische Störungen werden durch Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktion des Nervensystems:

  • Erscheint unvernünftige Angst, Angst.
  • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
  • Es gibt Schlaflosigkeit und Migräne.

Neurosen stören die Person erheblich, um vollständig in der Gesellschaft zu leben. Mit einer fortschreitenden Krankheit und dem Fehlen einer professionellen Behandlung beginnt eine Person mit einer Psychose. Halluzinationen verfolgen ihn, er ist wahnsinnig und buchstäblich verrückt. In einem Komplex mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht im Alter die Gefahr der Entwicklung von Demenz, Alzheimer-Krankheit und anderen schweren Erkrankungen. Und all das kann aufgrund einer Kopfverletzung in seiner Jugend passieren.

Posttraumatisches Episindrom

Selbst ein geringfügiger äußerer Effekt kann zu epileptischen Anfällen führen. Bei TBI werden verborgene Herde aktiviert, die vorher nicht manifestiert wurden. Die ersten Epiphrisken vergehen mit milden Symptomen. Sie werden normalerweise nicht beachtet und bleiben lange Zeit ohne Behandlung.

Eine ernsthafte Anpassung kann jederzeit und überall passieren. Ein an Epilepsie erkrankter Patient wird schnell überarbeitet, insbesondere bei geistiger Anstrengung. Er wird meteoabhängig, er wird ständig von Anfällen von Cephalgie geplagt. Außerdem bringt die Krankheit psychische Probleme mit sich. Oft tritt eine posttraumatische Epilepsie auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

Komplikationen

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und anschließend ambulant behandelt werden. Geschieht dies nicht, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Dazu gehören:

  • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische Krankheit chronischer Natur. Konsequenzen einer Gehirnerschütterung dieser Art finden sich häufig bei Boxern, die jeden Tag mechanische Schläge auf den Kopf erfahren. Eine Enzephalopathie äußert sich in einem Gangwechsel (Schlurfen, Ziehen, Schlagen und Ungleichgewicht). Eine Person ist wie gehemmt, ihre Sprache streckt sich, Worte sind schwer zu erkennen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
  • Pathologie des Gefäßtonus. Schmerzen im Kopf werden dauerhaft. Insbesondere werden sie durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Postkommotionelle Störungen sind eine häufige Komplikation, die nach einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust auftritt. Der Patient hat regelmäßig pulsierende Kopfschmerzen. Schmerzempfindungen sind so stark, dass Schmerzpillen nicht helfen. Neben der schmerzhaften Cephalgie hat das Opfer:
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Angstzustände;
  • erleidet Aufmerksamkeit, Gedächtnis;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Dies wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich von den Nachbebeneffekten der Zittern vollständig zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf Betäubungsmittelbasis verschrieben werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie bringt hier keine guten Ergebnisse.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es möglich, alle ärztlichen Vorschriften zu beachten. Es reicht aus, um die Bettruhe einzuhalten, Störungen und Reizstoffe zu vermeiden, verschriebene Medikamente zu trinken.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  • Das Opfer sollte aus dem Opfer genommen werden, indem es Brust und Nacken zusammendrückt und die freie Atmung behindert.
  • Vor der Ankunft der Ärzte wird der Patient horizontal aufgestellt und der Kopf leicht angehoben (wenn keine Schädel- oder Wirbelsäulenfrakturen vorhanden sind).
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Gleichzeitig wird Luft so stark wie möglich eingeblasen, so dass die Brustzelle auf- oder absteigt. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12 Mal betragen.
  • Wenn die Atemwege blockiert sind, wird das Opfer zur rechten Seite gerollt, der Kopf wird etwas zurückgelehnt auf den Boden gelegt.

Im Krankenhaus leitet der Arzt, um Begleitverletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen, den Patienten zur Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben und Ihnen mitteilen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. Die ersten Tage kann der Patient nicht aus dem Bett steigen. Das beste Mittel gegen Gehirnerschütterung ist gesunder Schlaf. Wenn Sie nicht alleine einschlafen können, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Damit es nicht passiert, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee inklusive Obst und Vorspeisen werden zur Hälfte konsumiert. Die Diät sollte auf fermentierter Milch und Kräuterprodukten basieren. Nützlich werden Orangen, Bananen, Nüsse. Nach der Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

Trotz der Schwere der Verletzung ist es den Patienten verboten, das Gehirn zu laden:

  • Musik hören.
  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

Von Medikamenten verschrieben:

  • Schmerzmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die den Gefäßtonus erhöhen.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert in der Regel 45-60 Tage.

Wenn eine Person nach der Behandlung nicht besser wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die den Halswirbelbereich mit dem Schädel verbinden. Bei einer solchen Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Die Isometrie ist eine ausgezeichnete Behandlungsmethode - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen bessert sich der Zustand des Patienten.

Auch Turnen ist für Patienten von Nutzen. Es wird vom Arzt individuell verordnet. Entwickeln Sie zuerst das Atmungssystem und die Muskeln. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Übungen stehen und liegen. Den Patienten wird empfohlen, viel zu gehen, das Gedächtnis zu trainieren, die Genauigkeit und die Aufmerksamkeit.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei den meisten Verletzungen und Kopfverletzungen handelt es sich um Menschen, die Sport treiben und zu Hause trainieren. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung und ihre Folgen sind.

  • Wenn Sie Fahrrad fahren, Inlineskaten, Skifahren, Skateboard fahren, tragen Sie unbedingt einen Helm.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Schlägen beim Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby, etc. Hier benötigen Sie einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
  • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
  • Schmale Flure und Gänge nicht mit Möbeln überfüllen, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
  • Beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen.
  • Seien Sie in Situationen, in denen eine TBI zu erwarten ist, äußerst vorsichtig.

Es ist unmöglich, alles vorauszusehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung unmöglich ist, sich durch das Suchen nach Folk-Rezepten und Schlucken von Schmerzmittelpillen in Chargen zu behandeln. Nach einer qualifizierten Hilfe im Krankenhaus haben die Opfer (in 99% der Fälle) keine Kopfschmerzen. Wird das Kommutierungsphänomen ignoriert, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen einer solchen Verletzung trotz ihrer Schwere verhindert werden. Nach einer langen Therapie- und Rehabilitationsphase muss sich der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Welche Komplikationen können nach einer Gehirnerschütterung sein

Schwindel, Migräneattacken - die Hauptfolgen einer Gehirnerschütterung, die aus einer schweren traumatischen Hirnverletzung resultiert. Abhängig von der Stärke der Wirkung auf die Strukturen der grauen Substanz treten Rissbildung oder Dehnung der Nervenfasern und Blutgefäße auf, Hämatome oder Tumoren treten an der gequetschten Stelle auf.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann die Entwicklung verschiedener Komplikationen hervorrufen, die den Allgemeinzustand des Opfers beeinträchtigen können.

Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung

Um dem Opfer durch einen Sturz oder Schlag erste Hilfe zu leisten, ist es notwendig, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu kennen. Unmittelbar nach der Verletzung können je nach Schwere des Schadens nur ein Teil der Anzeichen des pathologischen Zustands vorhanden sein.

Die häufigsten Symptome:

  1. Erbrechen, Übelkeit.
  2. Migräne-Anfälle nach Gehirnerschütterung.
  3. Hyperaktivität oder depressiv.
  4. Ohnmacht, Orientierungsverlust.
  5. Krämpfe, erweiterte Pupillen (in verschiedenen Größen).
  6. Verwechslung der Phrasen
  7. Beschwerden durch helles Licht oder starkes Rauschen.

Nach einer Weile sollten die Symptome leicht nachlassen oder ganz verschwinden. Wenn sie über längere Zeit bestehen bleiben, bedeutet dies, dass die Gehirnaktivität beeinträchtigt ist. Das Vorhandensein eines Blutergusses, einer Schwellung oder eines Hämatoms ist ein direkter Beweis dafür.

Die Auswirkungen von Verletzungen bei Erwachsenen

Die frühe Symptomatologie der Gehirnerschütterung verschwindet meistens innerhalb von 2-3 Tagen oder Wochen, kann jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, begleitet von verschiedenen Komplikationen. In 10-20% der Fälle können TBI-Anzeichen 2-3 Monate lang auftreten. Die Genesung dauert nach 55 Jahren länger als bei jungen Opfern.

Faktoren, die den Verlauf der Pathologie komplizieren können:

  • psychische Störungen;
  • Missbrauch des Rauchens, alkoholische Getränke;
  • anhaltende Depression;
  • Stresszustand;
  • assoziierte Krankheiten.

In der Zukunft kann eine Gehirnerschütterung die geistige und körperliche Aktivität beeinträchtigen, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses. Wenn ein solcher Zustand nicht behandelt wird, kann die Krankheit nach dem TBI bis zu 3 Jahre oder länger anhalten.

Die Auswirkungen von Traumata bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome des Zitterns schnell verschwinden, kann es für Jugendliche und Kleinkinder lange dauern, sich zu erholen. Der pathologische Zustand bei Patienten dieser Kategorie kann sich sogar aufgrund eines flüchtigen Lesens verschlechtern.

Ärzte argumentieren, dass schwere Kopfverletzungen die Gehirnaktivität und die Entwicklung des Kindes beeinflussen können. Der Zustand des Patienten und die Symptome der Erkrankung können sich mit nachfolgenden Schädelverletzungen einige Jahre nach der Gehirnerschütterung komplizierter gestalten. Veränderungen in der Neurophysiologie des Gehirnzentrums werden am häufigsten nach der dritten Episode beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, steigt nach wiederholten traumatischen Hirnverletzungen ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung.

Mögliche Komplikationen nach TBI

Die Gehirnerschütterung und ihre Auswirkungen können je nach Schwere des Schadens variieren. Wiederholte Verletzungen verursachen Frustration, die charakteristisch für Boxer und Patienten ist, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Athleten, Bergsteiger, Rettungskräfte) regelmäßig TBI ausgesetzt sind.

Enzephalopathie (posttraumatisch) äußert sich in einer leichten Verzögerung der Bewegungen einer unteren Extremität, Staffelung, Verlust des Gleichgewichts. Bei einigen Patienten gibt es Lethargie, Verwirrung, geistige Anomalien, Zittern der Beine, Hände und des Kopfes.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr schwerwiegend sein und für die menschliche Gesundheit gefährlich sein. Daher sollten Sie sich bei TBI umgehend mit einem Traumatologen in Verbindung setzen. Diese Komplikationen sind:

  1. Unzureichende Reaktion auf Alkohol oder Infektionskrankheiten. Bei der Alkoholvergiftung mit viraler Pathologie hat der Patient eine Mattigkeit, verschiedene psychische Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit den Gefäßen. Hauptsymptome: Anhaltende Migräneattacken, deren Intensität mit der körperlichen Aktivität zunimmt und sich in Schwindel, Blässe der Haut, vermehrtem Schwitzen und Müdigkeit äußert.
  3. Reizbarkeit, Wutanfälle, Emotionalität. Denn Aggression ist Reue, und der Patient schämt sich vor anderen für ihr Verhalten.
  4. Krämpfe als Folge einer traumatischen Hirnverletzung ähneln epileptischen Anfällen. Paranoia, wenn eine Person ständig von Ängsten und Ängsten verfolgt wird.
  5. Seltene Komplikationen bei TBI sind Halluzinationen, Psychosen, verzerrte Wahrnehmung der Realität und Unsinn. Manchmal können psychische Störungen zu Demenz führen, die durch schwere Gedächtnisstörungen, Denken, Teilnahmslosigkeit und Orientierungsverlust gekennzeichnet ist.

Häufiger werden andere Anzeichen mit dem Postcommotion-Syndrom diagnostiziert. Ein pathologischer Zustand kann sich in wenigen Tagen, Monaten oder Jahren nach einer Gehirnerschütterung mit unerträglichen, plötzlichen Anfällen von Migräne, Schwindel, Schlaflosigkeit und Angstzuständen, Konzentrationsstörungen manifestieren.

Eine Psychotherapie bringt in dieser Situation nicht die gewünschte Wirkung, daher ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, aber die Verwendung starker Schmerzmittel kann zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Anfälle von Neurose und Episindrom

Neurotische Störungen werden beobachtet, wenn Neuronen beschädigt werden. Selbst eine geringfügige Exposition kann Störungen des Nervensystems verursachen:

  • Angstzustand, erhöhte Angst;
  • der Patient kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, studieren;
  • besorgt über Migräne, Schlaflosigkeit.

Neurosen erlauben einem Menschen nicht, ein normales Leben zu führen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie und dem Fehlen einer adäquaten Therapie beginnt der Patient eine Psychose zu erfahren. Er schwärmt und wird verrückt, er wird von Halluzinationen geplagt. Im Falle einer medikamentösen Behandlung benötigt das Opfer die Hilfe eines Psychiaters.

Eine komplexe Therapie für Gehirnerschütterungen ist notwendig, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass sich Demenz und andere gefährliche pathologische Zustände entwickeln. Und das alles wegen der in jungen Jahren erlittenen Verletzungen.

Selbst ein kleiner Reizstoff kann epileptische Anfälle auslösen. Beim Auftreffen auf den Kopf entwickeln sich verborgene Pathologien, die ihre Existenz bis zu diesem Zeitpunkt nicht signalisieren.

Episindrom verläuft mit milden Symptomen. Solche Angriffe werden oft einfach nicht bemerkt, was die Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Schwere Anfälle können überall und jederzeit auftreten.

Welche Symptome sollten nicht ignoriert werden:

  1. Konstante Müdigkeit, besonders bei geistiger Arbeit.
  2. Abhängigkeit von Wetteränderungen, klimatischen Bedingungen.
  3. Anfälle von Cephalgie.
  4. Geistiges Ungleichgewicht.

Meistens entwickelt sich das Episyndrom bei einer Schädigung der Schläfengegend und auch der Parietalregion des Kopfes und kann auch 2-3 Jahre nach der Verletzung auftreten.

Erste Hilfe

Aufgrund der Reaktion hängt die Konzentration der Personen, die sich in der Nähe des Opfers befinden, von seinem weiteren Zustand und dem prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen nach einer Gehirnerschütterung ab. Wenn die ersten Symptome eines pathologischen Zustands auftreten, muss die SMP-Brigade dringend angerufen werden. In Erwartung medizinischer Fachkräfte muss das Opfer erste Hilfe erhalten:

  • Stellen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche, wenn er bei Bewusstsein ist. Heben Sie den Kopf an, legen Sie ein Kissen oder eine Rolle (gefaltete Kleidung) ab und decken Sie es mit einer warmen Decke ab. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, ist es unmöglich, es zu bewegen oder zu bewegen.
  • schützen Sie eine Person, die durch raue Geräusche verletzt wurde, leicht. Erfahren Sie mehr über seinen Gesundheitszustand, Empfindungen, Details über das Geschehene und die Natur des TBI.
  • Spurfrequenz, Druck. Es ist notwendig, mit dem Opfer zu sprechen, nur flüsternd, damit er nicht einschlafen kann.

Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie mit Hilfe des medizinischen Ammoniaks wiederbelebt werden.

Bei der Ersten Hilfe ist es nicht möglich, folgende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Den Patienten zu transportieren oder zu bewegen, wenn sich sein Zustand ständig verschlechtert und sein Leben bedroht ist.
  2. Wenn das Opfer getrunken wird, können Lebensmittel, da solche Manipulationen die Symptome komplizieren, Erbrechen hervorrufen.
  3. Tragen Sie Lotionen und Kompressen auf den verletzten Bereich auf.
  4. Geben Sie einer Person Schmerzmittel Drogen.
  5. Nerven Sie das Opfer.
  6. Versuchen Sie, eine Person mit Lärm, Schütteln oder Schlagen zum Leben zu erwecken.

Nach dem Eintreffen der Notfallmedizin müssen die medizinischen Mitarbeiter über ihre Beobachtungen, Befunde und über das Ereignis Bescheid wissen, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Dies ermöglicht es Ärzten, den Schweregrad der TBI festzustellen, zu diagnostizieren, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung verringern die Lebensqualität erheblich und beeinträchtigen den emotionalen Zustand des Opfers. Ihre negativen Auswirkungen können durch regelmäßige Medikamenteneinnahme und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung des Tagesablaufs und ihrer Gewohnheiten, verringert werden.

Das Opfer muss seine Ernährung, die Intensität der psychischen und physischen Belastung, die Freizeit und die psychische Stimmung radikal ändern. Wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, können Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung schwer genug sein und sich nach vielen Jahren bemerkbar machen.

Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung: Komplikationen und Tipps, wie sie vermieden werden können

Bei einer Gehirnerschütterung werden die Schädelknochen oder die Weichteile des Kopfes sowie Blutgefäße und Nervenzellen beschädigt. Diese Verstöße verursachen irreversible Folgen.

Wir werden verstehen, was eine Gehirnerschütterung ist, was ihre Konsequenzen sind und wie man in Zukunft Komplikationen vermeiden kann.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen sind sehr gefährlich, da sich ihre Wirkungen sehr schnell entwickeln und zu irreversiblen Ergebnissen führen können.

Kann man sterben?

Bei einer starken Gehirnerschütterung tritt eine Gefäßschädigung auf, durch deren Bruch Blutungen auftreten können. Infolgedessen fällt eine Person in ein Koma oder stirbt im schlimmsten Fall.

Welche gesundheitlichen Schäden sind nicht ausgeschlossen?

Bei SMT wird eine Schwellung des Gehirns beobachtet - ein Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Gewebe. In einer Situation, in der der Hirnstamm beschädigt ist, können Probleme mit der Durchblutung und der Atmung auftreten.

Es gibt eine Störung in der Arbeit der Nervenzellen infolge ihrer Unterernährung. Die Verbindung zwischen den Gehirnzentren wird geschwächt, was zum Auftreten von Mikroverletzungen, kleinsten Ödemen und Gefäßblutungen führt.

Welchen Schweregrad können Komplikationen haben?

Bedenken Sie die Gefahr einer Kopfverletzung, die sofort oder nach Jahren auftreten kann. Gehirnerschütterungen sind immer mit unangenehmen Konsequenzen verbunden, die eine Person sogar im Laufe des Lebens erleben kann. Menschen, die ein geschlossenes Schädelhirntrauma erlitten haben, sind überreizt: Sie neigen dazu, depressiv zu werden, sind oft müde und reagieren heftig auf verschiedene Ereignisse. Solche Menschen konzentrieren sich schlechter und vertragen keine starke Hitze oder Frost. Schlaflosigkeit und Klaustrophobie können ihre Lebensgefährten sein.

Krankheiten durch Schütteln

Eine traumatische Hirnverletzung kann für 10 Tage folgende Auswirkungen haben:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • schwacher Zustand;
  • Migräne;
  • niedergedrückter oder im Gegenteil angeregter Zustand;
  • erweiterte Pupillen;
  • Krämpfe;
  • Orientierungsverlust;
  • Intoleranz von hellem Licht und lauten Tönen;
  • Verwirrung der Phrasen.

Posttraumatische Epilepsie

Eine solche Folge der übertragenen Hirnverletzung wird in 10–20% der Fälle beobachtet. Die Krankheit kann sich unmittelbar oder einige Zeit nach dem TBI entwickeln. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme teurer Medikamente, die oft Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist eine Elektroenzephalographie erforderlich, um Hämatome und Hirnkontusionen auszuschließen.

Meningitis und Enzephalitis

Meningitis verursacht eine Schädigung der Gehirnschicht. Es gibt sehr starke Kopfschmerzen, oft in der Stirn und den Schläfen. Krank fängt an, vor hellem Licht und starkem Rauschen Angst zu haben. Der Entzündungsprozess wird von einem plötzlichen Erbrechen begleitet. Beobachtetes Unbehagen beim Berühren der Haut. Gelenke werden weniger mobil. Die Behandlung der Meningitis wird in der neuroinfektiösen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Bei der Enzephalitis entzündet sich Substanz Gehirn. Die Diagnose dieser Krankheit ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Fieber begleitet von Fieber;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte ICP;
  • Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Husten, Schwellung der Atemwege;
  • Schlafstörungen, Angstzustände;
  • Bradykardie.

Zur Behandlung wird der Patient auch an die neuroinfektiöse Abteilung geschickt. Sowohl Meningitis als auch Enzephalitis können tödlich sein. Man kann also sagen, dass der Tod eine Folge einer Gehirnerschütterung sein kann.

Nachkommamäßiges Syndrom

Dieser pathologische Zustand wird begleitet von:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Schlafstörungen;
  • niedergedrückt

In diesem Zustand kann der Patient sogar ein Jahr nach einer Hirnverletzung sein. Die Behandlung des postkommotionalen Syndroms wird symptomatisch durchgeführt.

Migräne

Tut der Kopf gleich nach der Verletzung und wie viele Tage kann er schlecht arbeiten? Das obligatorische Symptom einer Kopfverletzung sind Kopfschmerzen, die als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten. Das System der intrakraniellen Blutgefäße wird nachteilig beeinflusst und damit auch die Kopfschmerzen. Migräne als Krankheit kann eine Folge von Kopfschütteln sein.

Anfälle von Schwindel

Eine solche Folge des übertragenen Traumas wird in der Regel 2-3 Tage nach der Gehirnerschütterung beobachtet und ist nicht systemisch. Mit der Zeit klingt der Schwindel ab, wird mild und verschwindet ganz.

Übelkeit und Erbrechen

Ein lebhaftes Zeichen des Zitterns ist das Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, und ständige Übelkeit. Selbst wenn sich eine Person nicht daran erinnert, wie sie eine Kopfverletzung erlitten hat, können diese Symptome zur Beurteilung von Hirnschäden herangezogen werden.

Mangelnde Koordination

Wenn das zentrale Nervensystem nicht richtig arbeitet, erreicht das vom Gehirn ausgesendete Signal das Ziel nicht oder wird verzerrt übertragen. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person, da es leicht ist, sich zu verletzen, ohne seine Bewegungen zu kontrollieren.

Halluzinationen

Halluzinationen kennzeichnen den Zustand eines Menschen, wenn er etwas fühlt, hört oder sieht, was nicht wirklich vorhanden ist. Diese Konsequenz weist auf eine hohe Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung hin.

Wenn nicht behandelt...

Lassen Sie uns überlegen, was erwartet werden kann, wenn Sie in einigen Jahren eine Gehirnerschütterung erlitten haben, als dass dies die Gesundheit gefährden könnte. Es kommt vor, dass die übertragene Hirnverletzung die sogenannten "verzögerten" Folgen hat. Im Laufe der Jahre können Funktionsstörungen des Nerven- und Gefäßsystems die folgenden Zustände hervorrufen.

Vegetative Dystonie

Die charakteristischen Merkmale des IRR sind:

  1. Schwäche;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Kopfschmerzen;
  5. schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Verstopfung;
  6. vermehrtes Schwitzen;
  7. schwacher Zustand

Die Ursache der vegetativ-vaskulären Dystonie liegt in der Arbeit des Nervensystems. Wenn Neuronen während einer Gehirnerschütterung beschädigt wurden, kann sich der IRR entwickeln.

Emotionale Störungen

Eine Kopfverletzung kann in Form einer Störung der für Emotionen verantwortlichen Hirnrinde des Gehirns führen. Infolgedessen wird die Person gereizter, aggressiver und weinerlicher.

Psychische Störungen

Mit dem Absterben der Nervenzellen des Gehirns als Folge einer Gehirnerschütterung treten folgende Störungen auf: Gedächtnisstörungen, Denkschwankungen, Verlust der Aufmerksamkeit, die letztendlich zu Demenz führen.

Schmerz im Kopf

Da der Blutkreislauf im Gehirn nach der Verletzung gestört ist, hat das Opfer ständig Kopfschmerzen. Posttraumatische Vestibulopathie Die Vestibulopathie resultiert aus einer Funktionsstörung des Vestibularapparats. Gleichzeitig wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu halten, die Körperposition verliert ihre Stabilität, das Bewusstsein ist durch Verwirrung der Gedanken gekennzeichnet.

Enzephalopathie

Bei dieser Krankheit tritt eine Schädigung des Gehirns sowie eine Funktionsstörung auf. Dies verändert die Psyche, es gibt einen Mangel an Sprache, Zittern des Kopfes und Zittern der Gliedmaßen. Die Grundlage der Enzephalopathie ist der Mechanismus der Ischämie und Hypoxie des Gehirngewebes. In diesem Fall kann es zu epileptischen Anfällen kommen.

Epilepsie

Diese Krankheit ist chronisch und äußert sich in unkontrollierten, kurzen, seltenen Anfällen. Epilepsie kann sich nach einer Schädigung der Gehirnstruktur sowie unter Verletzung des Stoffwechsels entwickeln.

Wie vermeide ich die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft?

Es ist besser, sich vor hellem Licht, starkem Rauschen und scharfen Geruchsänderungen zu schützen. Auf keinen Fall darf Alkohol getrunken werden. Das erste Mal ist besser nicht zu essen, um nicht Übelkeit und Erbrechen zu provozieren. Um die Temperatur zu senken, sollte man die kalte Kompresse auf den Kopf legen. Dieses Verfahren hilft, das Opfer zu beruhigen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet sein.

Es ist wichtig, Ihren Zustand mehrere Tage nach der Verletzung zu überwachen, da die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und die Behandlung nicht vernachlässigt werden sollte. Was damit behaftet ist, wurde im Artikel ausführlich besprochen. Der Blutdruck sollte regelmäßig gemessen und nicht überarbeitet werden, Alkohol sollte nicht konsumiert werden und Medikamente sollten vom Arzt nicht genehmigt werden. Die Behandlung eines Patienten mit mäßigem und schwerem Trauma wird zwei Wochen lang streng im Krankenhaus durchgeführt.

Fazit

Gehirnerschütterung ist immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Kopfverletzungen können verzögerte Auswirkungen haben. Es ist wichtig zu wissen, was die fehlende Behandlung in diesem Fall zur Folge haben kann, um Komplikationen zu vermeiden.