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Alkoholneuropathie

Alkoholische Neuropathie ist eine der Arten der Schädigung des menschlichen Körpers durch alkoholische Getränke und Metaboliten von Ethylalkohol. Es spiegelt die Wirkung von Alkohol auf das periphere Nervensystem wider. Der Begriff "alkoholische Polyneuropathie" wird als korrekter angesehen, da sich die toxische Wirkung von Alkohol immer auf eine Vielzahl von Nervenfasern erstreckt und nicht nur auf einen einzelnen Nerv. Forschungen der letzten Jahre zufolge verursacht Alkoholmissbrauch immer Schäden am peripheren Nervensystem. Bisher wurde angenommen, dass bis zu 70% der Menschen, die auf die eine oder andere Weise an chronischem Alkoholismus leiden, Verletzungen der peripheren Nerven haben. Mit dem Aufkommen zusätzlicher Forschungsmethoden, insbesondere der Elektroneuromyographie, begann dieser Indikator fast 100% zu betragen. Nur die klinischen Symptome dieser Erkrankung treten nicht sofort auf. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptursachen für die Entwicklung der alkoholischen Neuropathie, ihre Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Der Name "alkoholische Neuropathie" sagt einem gewöhnlichen Menschen nichts aus. Aber in der Tat, jeder, der einen Patienten gesehen hat, der an Alkoholismus leidet, hat an Polyneuropathie gedacht. Dünne Gliedmaßen mit geschwollenen bläulichen Händen und Füßen, ein wenig merkwürdiger Gang sind für jeden offensichtlich. Dies sind die äußeren Anzeichen, die einen Alkoholiker (neben einem bestimmten Personentyp) erkennen. Dies ist die Manifestation der alkoholischen Polyneuropathie. Natürlich ist dies bereits eine vernachlässigte und seit langem bestehende Option, und im Anfangsstadium können die Symptome für andere unsichtbar sein.

Alkoholische Polyneuropathie ist nicht die einzige Folge von Alkoholmissbrauch. Neben der Schädigung des peripheren Nervensystems beeinflusst Ethylalkohol sowohl das zentrale Nervensystem (verursacht Enzephalopathie), Muskeln (verursacht Myopathie) als auch die Leber (Zirrhose) und viele andere Organe. Spezifische Gedächtnisstörungen, die durch Alkohol hervorgerufen werden, werden beschrieben - Korsakov-Syndrom sowie eine Reihe anderer pathologischer Zustände (Alkoholdegeneration des Kleinhirns, Corpus callosum, zentrale Myelinolyse des Pontins usw.). Reichliche und systematische Trankopfer gehen dem Organismus nicht spurlos vor.

Ursachen der alkoholischen Neuropathie

Periphere Nerven sind aus zwei Gründen von Alkoholismus betroffen:

  • direkte toxische Wirkungen von Ethylalkohol und seiner Metaboliten (Acetaldehyd) auf Nervenfasern;
  • Stoffwechselstörungen infolge von Vitamin-B-Mangel

Wenn der erste Absatz mehr oder weniger klar ist, bedarf der zweite Grund einer Klarstellung. Wie hängt Alkoholmissbrauch mit Vitaminmangel zusammen? Lass es uns herausfinden.

Alkohol mit regelmäßiger und übermäßiger Einnahme wirkt sich auf den Magen-Darm-Trakt aus. Es gibt Gastritis, Enteritis, Hepatitis, Pankreatitis mit einer Verletzung der Assimilation von Nahrungsmitteln, einschließlich Vitamine der Gruppe B. Darüber hinaus interessieren sich Menschen, die unter Alkoholismus leiden, nicht besonders für die Nützlichkeit ihrer Ernährung, die ebenfalls zur Voraussetzung für einen Vitaminmangel wird. Und das Funktionieren des Nervensystems hängt stark von den B-Vitaminen ab: Wenn sie nicht ausreichen, wird die Ernährung der Nervenleiter gestört, was zu einer Funktionsstörung führt.

Es besteht eine gewisse Abhängigkeit von der verbrauchten Alkoholmenge. Je höher die Dosis, desto größer der Vitaminmangel und die direkte toxische Wirkung. Die Dosis selbst kann für verschiedene Personen nicht gleich sein, da die Menge an Enzymen, die Ethylalkohol in jedem Organismus abbauen, individuell ist. Jemand wird durch eine kleine Menge Alkohol zum Alkoholiker, und jemand braucht eine tägliche Dosis von 0,5 Litern.

Beide Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie führen zur Zerstörung der Struktur der Nervenfaser, deren Basis Axon genannt wird. Die sogenannte axonale Degeneration entwickelt sich. Außerdem verschlechtert sich die Überdeckung des Nervenleiters (Myelin), die als Demyelinisierung bezeichnet wird. Diese Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen von der betroffenen Faser auf die von ihr innervierten Strukturen (Haut, Muskeln, Gefäße, Drüsen) unterbrochen wird. In diesen Formationen entwickeln sich pathologische Veränderungen, die sich in einer Reihe von Symptomen manifestieren.

Symptome einer alkoholischen Neuropathie

Pathologische Veränderungen der Nervenfasern manifestieren sich zunächst nicht und der Patient hat keine Beschwerden. In dieser Phase zeigt nur die Elektroneuromyographie die pathologische Transformation peripherer Nerven. Allmählich gehen jedoch kompensatorische Möglichkeiten verloren und es kommt zu Beschwerden.

Patienten sprechen über Schmerzen in den Gliedmaßen. Die längsten Nerven leiden als erste. Daher beginnt der Schmerz in den Beinen zu stören. Die Schmerzen sind unterschiedlich: Meistens brennen sie und schießen. Neben den Schmerzen erleben die Patienten Parästhesien - unangenehme, unauffällige Kriechgefühle, Kribbeln, Brennen, Jucken in den Füßen, Wadenmuskeln. Alle Empfindungen verstärken sich nachts und erschweren die vollständige Entspannung. Der Schmerz wird durch das Berühren von Kleidung, das Anziehen von Schuhen ausgelöst und hält viel länger an als die Irritation. Im Laufe der Zeit nehmen die schmerzhaften Empfindungen mit fortschreitendem Prozess ab, was keineswegs auf eine Verbesserung des Zustands hinweist. Im Gegenteil spricht es von der vollständigen Zerstörung der Nervenfaser.

Im Zusammenhang mit der Niederlage der sensorischen Fasern der peripheren Nerven ändert sich nicht nur die Wahrnehmung von Berührungen und Schmerzreizen, sondern auch das Gefühl von Wärme und Kälte, dh die Temperaturempfindlichkeit ist gestört. Die Beteiligung der Dirigenten der sogenannten tiefen Empfindlichkeit ist mit dem Verlust des Deckungsgefühls unter den Füßen verbunden. Solche Patienten fühlen die Festigkeit der Erde unter ihren Füßen nicht, sie stolpern möglicherweise über Steine ​​und kleine Hindernisse, weil sie sie einfach nicht fühlen. Sie müssen die ganze Zeit unter die Füße schauen, um diesen Defekt mit Hilfe der visuellen Kontrolle auszugleichen. Alle diese Veränderungen werden zusammen mit dem Schmerzsyndrom als sensorische Polyneuropathie bezeichnet.

Allmählich sind auch motorische Fasern in den Prozess involviert, dh diejenigen, die Impulse zu den Muskeln tragen. Muskeln erhalten keine stimulierenden Impulse vom Nervensystem. Dies führt zum Auftreten von Schwäche in den Muskeln, verstößt gegen deren Trophäe, was letztlich zu deren Atrophie führt. Füße verlieren deswegen ab. Der Prozess breitet sich von unten nach oben aus, das heißt, zuerst gibt es eine Schwäche in den Füßen (sie werden schwer zu beugen und zu begradigen), dann die Wadenmuskeln und dann die Oberschenkelmuskeln. Bewegung ohne zusätzliche Hilfsmittel wird schwierig und manchmal unmöglich. Durch die Niederlage der motorischen Fasern werden Reflexe an den unteren Extremitäten (Knie, Achillessehnen) reduziert und gehen dann vollständig verloren. Der Muskeltonus nimmt ebenfalls ab, sie werden schlaff. Diese Veränderungen werden als Motoneuropathie bezeichnet.

Die Beteiligung vegetativer Fasern am pathologischen Prozess führt zur Entstehung von trophischen Störungen. Die Haut an den Beinen wird hyperpigmentiert, es können trockene, schuppige, Geschwüre auftreten. Fingernägel verdicken und peelen. Das Haar fällt aus, die Haut fühlt sich kalt an, die Füße werden bläulich, schwitzen stark und schwellen an. Dies sind Manifestationen der vegetativen Polyneuropathie.

Selten treten einzelne Symptome der alkoholischen Neuropathie isoliert auf. Grundsätzlich treten zunächst sensorische Störungen auf, dann trophische und dann motorische Störungen. Änderungen sind immer symmetrisch, dh auf beiden Seiten gleich. Der Prozess erfasst nicht nur die unteren Gliedmaßen. Wenn der Alkoholmissbrauch anhält, treten ähnliche Veränderungen in den Händen auf. Bei längerer Erfahrung der Krankheit kann die Kontrolle über die Funktion der Beckenorgane verloren gehen.

Es gibt eine eher seltene Variante der Alkoholschädigung des peripheren Nervensystems in Form einer Sehnerven-Neuropathie. Der zweite Name ist Alkohol-Amblyopie. Dieser Zustand äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe, die sich über mehrere Wochen erstreckt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist ein vollständiger Sehverlust ohne die Möglichkeit einer Genesung möglich.

Diagnose

Es ist allgemein anerkannt, dass zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie eine Läsion von mindestens zwei peripheren Nerven und einem Muskel identifiziert werden muss. In diesem Fall muss der Patient entsprechende Beschwerden vorbringen und bei einer objektiven Untersuchung werden empfindliche, autonome und motorische Störungen erkannt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bestätigung pathologischer Veränderungen des Alkoholursprungs. Die Polyneuropathie kann sich auch in vielen anderen Fällen entwickeln, und die Patienten selbst leugnen oft ihre Abhängigkeit von alkoholischen Getränken. In diesem Fall hilft eine Umfrage bei Verwandten, die wahre Ursache für Veränderungen im peripheren Nervensystem zu ermitteln.

Von den zusätzlichen Forschungsmethoden wurde die Elektroneuromyographie erfolgreich zur Diagnose der alkoholischen Neuropathie eingesetzt. Es hilft, auch solche Veränderungen der Nerven zu erkennen, die noch nicht klinisch manifest sind.

Behandlung der alkoholischen Neuropathie

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit konservativen Methoden.

Die erste Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist die Ablehnung der Verwendung von Alkohol. Ohne Einhaltung dieser Bedingung ist eine symptomatische Regression nicht möglich und die Kosten für Medikamente sind nutzlos.

Die zweite Bedingung für die Behandlung ist die Bereitstellung einer ausreichenden Ernährung, um den Körper mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Von Drogen verwendet:

  • Vitamin b1 (Thiamin), zunächst intramuskulär und dann für 2-3 Monate in Form von Tabletten. In den letzten Jahren wird Benfotiamin (ein fettlösliches Analogon von Thiamin) bevorzugt. Bei geringerer Dosierung wirkt es stärker;
  • Vitamin b6 (Pyridoxin);
  • Folsäure;
  • Medikamente, die die Blutversorgung der peripheren Nerven verbessern, den venösen Abfluss erleichtern, die Blutgefäße stärken (Vinpocetin (Kavinton), Emoksipin, Pentoksifillin (Kurantil), Xantinol-Nicotinat);
  • Antioxidationsmittel (α-Liponsäure-Zubereitungen - Berlition, Thiogamma, Espa-Lipon, Octolipen);
  • neurometabolische und neurotrophe Substanzen (Solcoseryl (Actovegin), Cholin Alfostserat (Gliatilin), Cortexin, Ginkgo Biloba-Extrakt (Tanakan, Bilobil), Semax und andere);
  • Neuromidin (zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung);
  • Hepatoprotektoren (da es schwierig ist, eine ausreichende Absorption von Vitaminen aus dem Gastrointestinaltrakt zu gewährleisten, ohne die Leberfunktion zu normalisieren).

Die Behandlung von Schmerzen bei der alkoholischen Neuropathie bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich, da es in diesem Fall nicht so einfach ist, Schmerzen zu beseitigen. Für diese Verwendung:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam und andere);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin (Finlepsin), Gabapentin (Gabagamma, Neurontin), Pregabalin (Lyrica);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Paroxetin).

Viele der zur Behandlung des Schmerzsyndroms verwendeten Medikamente sind mit Alkoholkonsum nicht kompatibel. Daher sollte die (einschließlich) Ablehnung von Alkohol vollständig sein.

Neben medizinischen Maßnahmen werden bei komplexen Behandlungen physiotherapeutische Methoden, Physiotherapie, Akupunktur eingesetzt.

Aus Gründen der Fairness sollte gesagt werden, dass die alkoholische Neuropathie erfolgreich mit einer kurzen Alkoholmissbrauchsgeschichte behandelt wird. Wenn die Veränderungen weit genug fortgeschritten sind und die Nervenfasern durch Alkohol zerstört werden, werden sie nicht vollständig wiederhergestellt. Sie können nur die Symptome reduzieren und den pathologischen Prozess stabilisieren. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung nutzlos ist. Wenn der Patient ohne ärztliche Hilfe weiterhin Alkohol konsumiert, kann dies zu schwerwiegenden Behinderungen und zur Unfähigkeit führen, sich selbst zu bedienen. Es besteht immer ein gewisses Erholungspotenzial. Das Wichtigste ist, aufhören, Alkohol zu trinken.

Daher ist die alkoholische Polyneuropathie eine unvermeidliche Folge des Alkoholmissbrauchs. Die Krankheit schleicht sich unbemerkt ein, verändert jedoch das Leben des Patienten erheblich. Mit der rechtzeitigen Ablehnung von Alkohol und einer rationellen Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich, in den übrigen Fällen können die pathologischen Veränderungen irreversibel sein.

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine der häufigsten Komplikationen des Komplexes somatischer, psychischer und neurologischer Erkrankungen, die sich im Alkoholmissbrauch manifestieren. Statistiken zufolge wird die Krankheit häufiger als Leberzirrhose, Enzephalopathie und gastrointestinale Störungen, die durch länger andauernde Ethanolvergiftung verursacht werden, festgestellt. Durch die rechtzeitige Diagnose einer Polyneuropathie und eine adäquate Therapie kann das Risiko minimiert werden, dass pathologische Zustände auftreten, die zu Behinderung und Tod führen.

Formen der Krankheit

Experten klassifizieren alkoholische Polyneuropathie in mehrere Gruppen. Die Gründe für die Systematisierung sind das klinische Bild der Erkrankung und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens.

Aufgrund der Natur des Verlaufs der Polyneuropathie unterscheidet man drei Arten:

  • chronisch, entwickelt sich über 12 Monate und länger;
  • akut, gekennzeichnet durch schnelle (bis zu 30 Tage) Bildungsraten;
  • subakut.

Meistens identifizieren Experten die erste dieser Krankheiten.

Auch die alkoholische Polyneuropathie wird entsprechend ihren klinischen Manifestationen normalerweise in 4 Gruppen unterteilt.

  1. Gemischt, bezogen auf die Anzahl der häufigsten. Die Krankheit betrifft die oberen und unteren Gliedmaßen. Zu den Symptomen zählen Lähmungen der Hände (Füße), Hypotonie, Abnahme der Tiefenreflexe, Muskelatrophie der Unterarme, ein veränderter (minimierter oder erhöhter) Empfindlichkeitsgrad in den betroffenen Bereichen.
  2. Sensorisch, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen an den Stellen großer Nerven, Brennen, Frösteln, Taubheit der Füße. Bei einer Polyneuropathie dieser Art werden auch Krämpfe und vegetativ-vaskuläre Pathologien (Marmorierung der Haut, Akrocyanose, Hyperhidrose) beobachtet.
  3. Motor, gekennzeichnet durch Funktionsstörung der Streckfinger und der distalen Beine aufgrund der Entwicklung von Veränderungen der Peroneal- und Tibialnerven. Schwierige Plantarflexion, Gehen auf Zehen, Drehung des Fußes gegen den Uhrzeigersinn.
  4. Ataktisch (der zweite Name der betrachteten Form der alkoholischen Polyneuropathie ist periphere Pseudotabien). Ihre Anzeichen sind: Taubheit der Beine, Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche, Koordinationsstörungen, Gang.

Eine Reihe von Forschern unterscheidet zwischen vegetativen und subklinischen Typen der Neuropathie.

Bei chronischem Alkoholismus kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ursachen der alkoholischen Neuropathie

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass über 75% der Gesamtzahl der erkannten Fälle von Neuropathie durch die Reaktion des Körpers auf einen längeren Gebrauch (ab 5 Jahren) von Getränken mit Ethylalkohol verursacht werden. Der Schweregrad der Krankheit hängt direkt mit der regelmäßig vom Menschen eingenommenen Ethanolmenge zusammen.

Die Ursachen für die Entwicklung der Neuropathie sind:

  • toxische Wirkungen von Alkohol auf die Nervenfasern;
  • Hypoxie;
  • Störung des Verdauungstraktes (Leber, Darm), Immunsystem;
  • ungesunde Ernährung;
  • eine Abnahme der Blutspiegel von Magnesium, Kalium;
  • Thiaminmangel (Vitamin B1).

Zusätzliche Bedingungen, die verschiedene Formen der Krankheit verursachen, sind genetische Veranlagung (einschließlich erhöhter Anfälligkeit der Gewebe des Nervensystems) und Autoimmunprozesse.

Für Alkoholiker ist es typisch, sich für eine lange Zeit (während des Schlafes) in einer monotonen Position zu befinden und gleichzeitig die Schmerzempfindlichkeit zu verlieren. Dieser Zustand ist mit Taubheit und der Entwicklung eines Syndroms einer längeren Kompression behaftet, was zu einer kompressionisch-ischämischen Neuropathie führt.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist heute nicht vollständig verstanden. Eine Reihe von Wissenschaftlern glaubt, dass Autoimmunprozesse die Grundlage der alkoholischen Neuropathie sind. Die Pathologie wird durch provokative Erreger aktiviert (unter anderem Epstein-Barr-Virus, Campylobacter, Cytomegalovirus).

Infektionskrankheiten und andere Faktoren, die die Energiekosten erhöhen, verstärken den Mangel an Nikotin- und Ascorbinsäure in Körperflüssigkeiten, Mikroelementen und B-Vitaminen.

Das Hauptziel der Erkrankung in der akuten Form sind Axone - verlängerte Prozesse von Neuronen.

Verschiedene Arten der alkoholischen Polyneuropathie haben die Fähigkeit, die Myelinhülle von strukturellen Funktionseinheiten des Nervensystems zu zerstören, wodurch sich die Geschwindigkeit des Durchgangs von Impulsen verlangsamt und die notwendigen Funktionen in modifizierter Form ausgeführt werden.

Symptome und Diagnose

Das Anfangsstadium der Polyneuropathie ist durch das Fehlen wesentlicher Merkmale gekennzeichnet. Die Weiterentwicklung des Verfahrens ist durch den allmählichen Verlust der Kompensationsfähigkeit, das Auftreten von Muskelschmerzen und Schwäche gekennzeichnet. Bis zu 50% der Krankheiten (der Gesamtzahl der Beschwerden) schlagen zuerst auf die Beine und breiten sich dann auf die Hände aus.

Unter den Symptomen der Krankheit wird festgestellt:

  • Verletzung der Sensibilität (Schwächung oder Stärkung);
  • Änderungen in Blutdruck, Gang, Farbe (Marmorierung, Blau);
  • Trockenheit, Ablösen der Integumente;
  • Verdickung, Delaminierung der Nagelplatte;
  • Verschlechterung der Durchblutung;
  • Unbehagen in den Füßen, Beinen, sich in brennende Schmerzen verwandeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Gefühl von Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Gänsehaut in den Beinen;
  • Abnahme der Haarlinie (in Bereichen vom Knie bis zu den Knöchelgelenken);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Muskelatrophie;
  • Einstechen, Herabhängen des Fußes (mit dem motorischen Typ der Krankheit).

Hyperhidrose, Tachykardie und Atemnot können ebenfalls auftreten.

Eine schwere Form der Polyneuropathie ist durch Parese, Lähmung, Verwirrung und Schwächung der Atemmuskulatur gekennzeichnet (das letzte Zeichen erfordert die sofortige Einführung einer künstlichen Beatmung). Psychische Störungen können ebenfalls auftreten.

Regelmäßig offenbarte Verstöße gegen Mimik, Fehlfunktionen des Harnsystems (verzögerte Zuteilung von Urin). Diese zwei Symptome verschwinden einige Tage nach dem Auftreten.

Polyneuropathie kann ziemlich stark erscheinen oder ihre Intensität allmählich erhöhen. Eine vorübergehende Linderung nach 4 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung ist kein Anzeichen für eine Erholung, sondern ein Signal für den Übergang der Pathologien in die chronische Form.

Die Antwort auf die Frage, ob die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu Hause zulässig ist, ist eindeutig: Es ist unmöglich, die Entwicklung von Veränderungen zu stoppen, ohne in die Klinik zu gehen.

Kurz über den Prozess der Erkennung der Krankheit

Die Polyneuropathie wird von einem Arzt diagnostiziert, indem ein Patient interviewt und untersucht wird und die Ergebnisse der venösen Blutanalyse überprüft werden (Labortests können das Ausmaß einer Leberschädigung durch Bestimmung des Transaminasenpegels bestimmen). Vitaminmangel wird durch Untersuchung des Serums aufgeklärt.

Die Dynamik der Krankheit wird durch die Methode ENMG gesteuert. Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein eines degenerativen Prozesses in den peripheren Nerven und den Grad der Gewebeschädigung der letzteren.

Zu den wichtigsten Anzeichen, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird, gehören:

  • Schwäche der Muskeln progressiver Natur;
  • Sehnenreflexion;
  • Symmetrie von Verstößen.

Eine weitere Diagnosemethode besteht darin, die Familienmitglieder des Patienten zu befragen (wenn möglich). Manchmal bestreiten die Patienten die Tatsache, dass sie von Alkohol abhängig sind. Die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Ursache der pathologischen Veränderungen zu klären, ermöglicht das Gespräch mit Angehörigen.

Behandlung

Die Entwicklung der alkoholischen Neuropathie wird gestoppt, indem komplexe Behandlungspläne verwendet werden, einschließlich der Verwendung von medizinischen Gütern in Kombination mit Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und einer Reihe anderer Methoden.

Medikamentös

Die Symptome der Krankheit werden mit Hilfe verschiedener Drogengruppen beseitigt. Die Namen der Hauptarzneimittel sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Autonome Störungen werden durch symptomatische Therapie korrigiert.

Es ist verboten, Medikamente ohne ärztliches Rezept zu verwenden: Die Verwendung von Medikamenten, die nicht von einem Spezialisten kontrolliert werden, kann zu Komplikationen führen, den Zustand des Patienten verschlimmern und zum Tod führen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Akupunktur- und Magnetfeldtherapie, physiotherapeutische Verfahren (zur Stimulierung des Rückenmarks, der Nervenfasern) werden als zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben. Zur Wiederherstellung der Muskeltonmassage wird verwendet.

Eine andere nicht-medikamentöse Methode - Physiotherapie-Übungen - hilft, die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern und den Körper zu stärken.

Eine wichtige Rolle spielt die Unterstützung eines Psychologen. Fachärztliche Konsultationen helfen, den depressiven Zustand zu überwinden, der bei der Mehrheit der Patienten in der betreffenden Kategorie auftritt, wenn sie sich weigern, Alkohol zu konsumieren.

Volksmedizin

Alternativmedizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Mittel, um die alkoholbedingte Neuropathie zu bekämpfen:

  1. Eine Abkochung der Rohstoffe von Heilkräutern (Eschen, Morgengarderobe, Zug, Cocklebur) zur Anregung des Stoffwechsels. Die obigen Komponenten sollten in gleichen Anteilen gemischt werden. Fügen Sie eine ähnliche Menge Birkenblätter, Hopfenzapfen, gehackte Kletten- und Süßholzwurzeln sowie Holunderblüten hinzu. 1 Esslöffel des Aufgusses in 2 Tassen kochendem Wasser aufbrühen, ziehen lassen (mindestens 3 Stunden). In 6 Stunden verbrauchen.
  2. Die Zusammensetzung von Petersilie und Sonnenblumenkernen, um Giftstoffe zu entfernen. 2 EL. Samen, eine halbe Tasse gehackte frische Kräuter und 300 ml Joghurt kombinieren, gut mischen. Trinken Sie 40 Minuten vor dem Frühstück auf leeren Magen.
  3. Ein Cocktail aus Honig, Karottensaft und Olivenöl, um den Zustand der alkoholischen Polyneuropathie zu lindern. Zubereitung: ein halbes Glas frischen Saft mit Butter mischen, 1 Eigelb hinzufügen und verrühren. 2 TL süßen Liebling Akzeptiert 2 Stunden vor den Mahlzeiten.
  4. Volksheilmittel aus Kräutern und Olivenöl zur Wiederherstellung der Leber. Distelsamen in Höhe von 4 EL. l zerquetschen Fügen Sie 150 ml leicht erwärmtes Öl hinzu. In die Mischung geben Sie vorsichtig das Blattpulver der getrockneten Pfefferminz (2 Esslöffel). Essen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Std. / Tag., 6 TL. Die Behandlung dauert 3 Wochen.
  5. Bäder mit Mutterkraut und Salbei, um das Brennen in den Beinen zu reduzieren. Das Gerät zeichnet sich durch entzündungshemmende, desinfizierende und wundheilende Wirkungen aus. 100 g Heilkräuter im Verhältnis 1: 1 gießen 2,5 Liter kochendes Wasser und lassen es etwa 2 Stunden stehen. Vor dem Eingriff mit heißem Wasser verdünnen.

Die Anwendung der genannten Therapiemethoden ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Diät

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, die eine schnelle Genesung fördert. Die Ernährung sollte die richtige Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen enthalten und auf Kohlenhydraten basieren.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten gilt als eine der schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen, die beim Alkoholkonsum auftreten. Alkohol und Metaboliten von Ethylalkohol, die in den Körper gelangen, stören das periphere Nervensystem. Als Folge davon kommt es zu einer Fehlfunktion des Gehirns und des Rückenmarks, und die Übertragung von Nervenimpulsen im ganzen Körper verschlechtert sich.

Die Ursachen der Krankheit

Alkoholische Polyneuropathie tritt auf, wenn einmalig große Mengen alkoholhaltiger Getränke oder chronischer Alkoholismus eingenommen werden. Zunächst betrifft es die langen Nervenfasern, die sich in den unteren Extremitäten manifestieren, und breitet sich dann von unten nach oben aus.

7 Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. regelmäßige Verwendung von Ethylalkohol verlangsamt Stoffwechselprozesse und stört den Transport von Nährstoffen zu Organen und Geweben;
  2. Alkohol stört die Mikrozirkulation in den Nervenfasern, beeinträchtigt die Impulsübertragung und Empfindlichkeit in verschiedenen Körperteilen;
  3. Alkohol im Körper wird in Acetaldehyd umgewandelt, eine toxische Substanz, die das zentrale und periphere Nervensystem beeinflusst.
  4. Alkohol beeinträchtigt die Funktion der Verdauungsorgane, die Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm. Infolgedessen - im Körper gibt es einen Mangel an Thiamin, anderen B-Vitaminen;
  5. Alkohol und seine Derivate infizieren Leberzellen, wodurch er keine grundlegenden Funktionen mehr erfüllt;
  6. Die Einnahme von alkoholischen Getränken schwächt das Immunsystem. Der Körper beginnt, Antikörper zu synthetisieren, die seine eigenen Nervenzellen abtöten;
  7. Verlangsamung der Stoffwechselprozesse verringert die Fähigkeit des Körpers, Giftstoffe zu entfernen. Sie sammeln sich in den Zellen an und beeinflussen alle Organe und Systeme.

Alkoholische Polyneuropathie betrifft 70 bis 90% der Alkoholiker unabhängig von Alter und Geschlecht. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt dramatisch an, wenn Sie regelmäßig mehr als 100 Gramm zu sich nehmen. Ethanol pro Tag. Sie nimmt auch zu, wenn eine Person einen Ersatzalkohol trinkt: alkoholhaltige chemische Flüssigkeiten und denaturierter Alkohol.

Hauptsymptome

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Identifizierung in frühen Stadien äußerst schwierig ist. Wenn die Beine schwächer werden, kann dies als erstes Anzeichen dafür angesehen werden, dass der Körper mit irreversiblen Prozessen begonnen hat. Dann treten folgende Empfindungen auf:

  • Schmerzen beim Drücken auf die Wadenmuskulatur;
  • Krampfanfälle in den unteren Gliedmaßen;
  • Taubheit, die mit den Füßen beginnt und die Beine aufsteigt, wenig später regelmäßige Schmerzen und Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Die Schmerzen der Beine nehmen allmählich zu, insbesondere wenn auf Muskeln, Nervenstämme und Hauptvenen gedrückt wird.
  • Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, verschlimmern sich die Symptome und gehen zu den Händen.
  • es liegt eine Fehlfunktion des Kleinhirns vor, die zu einem Mangel an Koordination und Gleichgewicht führt;
  • Wenn das autonome Nervensystem von Beschwerden betroffen ist, äußert es sich in Druckabfällen, häufigem oder unwillkürlichem Wasserlassen, Impotenz.

Äußerlich äußert sich die Polyneuropathie in einem charakteristischen „spritzenden“ Gang, wenn eine Person die Oberfläche aufgrund einer Verletzung der Sensibilität in den Beinen nicht mehr spürt. Sehnenrucke sind beeinträchtigt, schwach oder gänzlich abwesend, bei einer vernachlässigten Form der Erkrankung wird eine Parese oder Lähmung der Beine und Arme beobachtet.

Die Beine und Füße, bei denen die Blutversorgung gestört ist, werden kalt, die Haut wird blau, transparent und marmoriert. Nach und nach verschwindet die Kopfhaut auf den Beinen, etwas später auf der Haut und Weichteile erscheinen und trophische, nicht heilende Geschwüre.

In Zukunft wird der Körper mehr und mehr durch Toxine vergiftet, wodurch die Krankheit den Vagusnerv beeinflusst, der sich in Tachykardie und Atemnot äußert. Eine Person klagt über Gedächtnislücken, Desorientierung, friert auch an heißen Tagen ein. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, treten Komplikationen auf: Alkoholentzug, Verlust der Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane oder Lähmung. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung die Sehnerven, was zu völliger Erblindung führt und keine Hoffnung auf Genesung hat.

Diagnose

Durch die genaue Diagnose kann der Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben. Bei der Untersuchung ist es wichtig, sich an Krankheiten zu erinnern, die der alkoholischen Polyneuropathie klinisch ähnlich sind. Es geht um:

  • diabetische Polyneuropathie;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • chronische demyelinisierende entzündliche Polyneuropathie;
  • erbliche Formen von Läsionen des peripheren Nervensystems.

Die genaueste Art, den Zustand zu diagnostizieren, die richtige Behandlung zu wählen, ermöglicht die folgenden Methoden:

  1. Vollständige neurologische Untersuchung zur Überprüfung der Kraft und Empfindlichkeit der Muskeln der Beine und Arme, um Sehnenreflexe zu identifizieren;
  2. Elektroneuromyographie, mit der die Geschwindigkeit des Pulses zum Nerven bestimmt werden kann.
  3. Computertomographie, MRT und Nervenbiopsie, die die Richtigkeit der Diagnose bestätigen und andere schwere Erkrankungen ausschließen.

Behandlungsmethoden

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, sobald die Beine zu verletzen beginnen und taub werden, ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen. Parallel dazu ist es wichtig, vollständig auf Alkohol zu verzichten, vollständig zu essen, zu schlafen und wach zu bleiben. Dies sind die Hauptpunkte, ohne die die Hoffnung auf ein Wunder und die Wirksamkeit der Therapie einfach bedeutungslos ist.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Es umfasst die orale Verabreichung, die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln wie:

  • Vazonit, Pentoksifillin, Tioleptu, Thioctacid, Trental, Dialipon und andere ähnliche Medikamente. Sie aktivieren den Stoffwechsel, verbessern die Mikrozirkulation von Blutgefäßen und Kapillaren und stellen die Blutversorgung der Nervenstämme wieder her.
  • Nikotinsäurepräparate, die als Vasodilatator wirken und die Leberfunktionen wiederherstellen, Cholesterin und Glukose im Blut reduzieren;
  • Hepatoprotektoren, die die Arbeit der Leber normalisieren und die Absorbierbarkeit der Darmflora verbessern;
  • Thiamin und andere B-Vitamine, die zu Neurubin Forte, Trigamma, Combilepen und Benfotiamin gehören. Zunächst werden sie nach 2-3 Monaten intramuskulär verabreicht. Umstellung auf orale Pillen;
  • Octolipen, Berlithion, Thiogamma und Espa-Lipon, Antioxidantien, die den Körper mit Alpha-Liponsäure sättigen;
  • Semax, Actovegin, Bilobil, Tanakan, Gliatilin und andere Arzneimittel, die neurotrophe und neurometabolische Substanzen enthalten;
  • Neuromidin, das die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen verbessert.

Die Behandlung des Schmerzsyndroms bei Alkoholneuropathien ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Entlastung ist es nicht so einfach und hilft dabei:

  • Antikonvulsiva: Pregabalin, Carbamazepin, Neurotin, Gabapentin;
  • Nichtsteroidale Medikamente: Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid;
  • Paroxetin, Amitriptylin und andere Antidepressiva.

Die Behandlung der Krankheit erleichtert Berlithion, T-ogamma, Thioctacid, Thioctinsäure enthaltende Medikamente. Die Therapie wird einmal im Jahr durchgeführt und umfasst 15 Injektionen. Längere Behandlung - mit Pillen, die einmal pro Jahr 2-3 Monate lang eingenommen werden.

Nach der akuten Phase der alkoholischen Polyneuropathie wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Paraffintherapie, Massage, Elektrophorese mit Pentoxifyllin. Methoden wie Akupunktur, Hirudotherapie, Schwimmen und Physiotherapie haben sich ebenfalls als wirksam erwiesen.

Wenn der Patient auf ein positives Ergebnis eingestellt ist, seine Beine und andere Körperteile retten möchte, ist es notwendig, vollständig auf Alkohol zu verzichten, eine Diät und die Verschreibungen des Arztes einzuhalten. In den frühen Stadien kann die Krankheit mit der Zeit vollständig geheilt werden, fortgeschrittenere Fälle werden schwer zu heilen sein. Die kombinierte Therapie in dieser Phase stabilisiert die Pathologie, lindert die Erkrankung und lässt die Person nicht behindert werden.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die die Funktionen vieler peripherer Nerven verletzt. Die Krankheit tritt bei Alkoholabhängigen in späteren Stadien der Entwicklung des Alkoholismus auf. Aufgrund der toxischen Wirkungen auf die Nerven von Alkohol und seiner Metaboliten und die anschließende Störung der Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern entwickeln sich pathologische Veränderungen. Die Krankheit wird als Axonopathie mit sekundärer Demyelinisierung klassifiziert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Klinische Anzeichen der Krankheit und ihr Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum wurden 1787 von Lettsom und 1822 von Jackson beschrieben.

Alkoholische Polyneuropathie wird bei Menschen festgestellt, die Alkohol jeglichen Alters und Geschlechts (mit einer leichten Vorherrschaft von Frauen) konsumieren, und ist nicht von Rasse oder Nationalität abhängig. Im Durchschnitt beträgt die Häufigkeit der Verbreitung 1-2 Fälle pro 100.000.000 Einwohner (etwa 9% aller Krankheiten, die während des Alkoholmissbrauchs auftreten).

Formulare

Abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit emittieren:

  • Die sensorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, die durch Schmerzen in den distalen Extremitäten (in der Regel die unteren Extremitäten betroffen), ein Kältegefühl, Taubheitsgefühl oder Brennen, Wadenkrämpfe, Schmerzen in den großen Nervenstämmen gekennzeichnet ist. Die Handflächen und Füße sind durch erhöhte oder verringerte Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit des Typs "Handschuh und Socken" gekennzeichnet, segmentale Empfindlichkeitsstörungen sind möglich. Sensibilitätsstörungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Erkrankungen (Hyperhidrose, Akrocyanose, Marmorierung der Haut an Handflächen und Füßen) einher. Sehnen- und Periostreflexe können reduziert werden (meist handelt es sich um den Achilles-Reflex).
  • Die motorische Form der alkoholischen Polyneuropathie, bei der es in unterschiedlichem Umfang zu peripherer Parese und mildem Grad an sensorischer Beeinträchtigung kommt. Anomalien betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen (betroffen ist der Tibia- oder Peronealgelenknerv). Die Niederlage des N. tibialis geht einher mit einer Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, der Drehung des Fußes nach innen und dem Gehen auf den Zehen. Mit der Niederlage des N. peronealis werden die Funktionen der Strecker des Fußes und der Finger gestört. Es gibt Muskelatrophie und Hypotonie im Bereich der Füße und Beine ("Zehenklaue"). Achillereflexe sind reduziert oder fehlen, das Knie kann erhöht werden.
  • Mischform, bei der es sowohl motorische als auch sensorische Störungen gibt. In dieser Form werden schlaffe Parese, Lähmung der Füße oder Hände, Schmerzen oder Taubheit entlang der Hauptnervenstämme, erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit im Bereich der betroffenen Bereiche festgestellt. Die Läsion betrifft sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen. Die Paresen bei Läsionen der unteren Extremitäten ähneln den Manifestationen der motorischen Form der Erkrankung, während bei den Läsionen der oberen Extremitäten hauptsächlich die Extensoren leiden. Tiefenreflexe werden reduziert, es kommt zu Hypotonie. Muskeln der Hände und Unterarme verkümmern.
  • Ataktische Form (periphere Pseudotabien), bei der es zu einer empfindlichen Ataxie kommt, die durch eine beeinträchtigte tiefe Empfindlichkeit (Gangstörung und Bewegungskoordination) verursacht wird, Taubheitsgefühl in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit der distalen Gliedmaßen, Mangel an Achillessehnen und Kniereflexen, Schmerzen während der Palpation im Bereich der Nervenstämme.

Einige Autoren unterschieden auch subklinische und vegetative Formen.

Je nach Verlauf der Erkrankung gibt es:

  • chronische Form, die durch langsame (mehr als ein Jahr) Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist (tritt häufig auf);
  • akute und subakute Formen (entwickelt sich innerhalb eines Monats und sind weniger verbreitet).

Asymptomatische Formen der Krankheit finden sich auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus.

Ursachen der Entwicklung

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Nach den vorliegenden Daten werden etwa 76% aller Erkrankungsfälle durch die Reaktivität des Organismus bei Alkoholabhängigkeit für 5 Jahre oder mehr ausgelöst. Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich bei Frauen häufiger als bei Männern durch Hypothermie und andere auslösende Faktoren.

Auch Autoimmunprozesse beeinflussen die Entstehung der Krankheit und Auslöser sind bestimmte Viren und Bakterien.

Löst Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen aus.

Alle Formen der Krankheit entwickeln sich durch den direkten Einfluss von Ethylalkohol und seiner Metaboliten auf die peripheren Nerven. Die Entwicklung der motorischen und gemischten Form wird auch durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) beeinflusst.

Hypovitaminose von Thiamin bei alkoholabhängigen Patienten resultiert aus:

  • unzureichende Zufuhr von Vitamin B1 aus der Nahrung;
  • verminderte Aufnahme von Thiamin im Dünndarm;
  • Hemmung von Phosphorylierungsprozessen (Art der posttranslationalen Modifikation des Proteins), was zur Störung der Umwandlung von Thiamin in Thiaminpyrophosphat führt, das ein Coenzym (Katalysator) im Katabolismus von Zuckern und Aminosäuren ist.

In diesem Fall erfordert die Verwendung von Alkohol eine große Menge Thiamin, so dass Alkoholkonsum den Thiaminmangel erhöht.

Ethanol und seine Metaboliten erhöhen die Glutamatneurotoxizität (Glutamat ist der wichtigste erregende Neurotransmitter des Zentralnervensystems).

Die toxische Wirkung von Alkohol wurde durch Studien bestätigt, die den direkten Zusammenhang zwischen der Schwere der alkoholischen Polyneuropathie und der Menge an Ethanol zeigen.
Voraussetzung für die Entwicklung einer schweren Form der Erkrankung ist eine erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes infolge erblicher Veranlagung.

Pathogenese

Obwohl die Pathogenese der Krankheit nicht vollständig verstanden ist, ist bekannt, dass Axone (impulsgebende zylindrische Prozesse von Nervenzellen) das Hauptziel bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie sind. Die Läsion beinhaltet dicke myelinisierte und dünne, schwach myelinisierte oder unmyelinierte Nervenfasern.

Die erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes ist das Ergebnis der hohen Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber verschiedenen Stoffwechselstörungen und insbesondere gegenüber Thiaminmangel. Hypovitaminose von Thiamin und unzureichende Bildung von Thiaminpyrophosphat führt zu einer Abnahme der Aktivität einer Reihe von Enzymen (PDH, a-KGCH und Transketolase), die an dem Katabolismus von Kohlenhydraten, der Biosynthese bestimmter Elemente der Zelle und der Synthese von Nukleinsäurevorläufern beteiligt sind. Infektionskrankheiten, Blutungen und eine Reihe weiterer Faktoren, die den Energiebedarf des Organismus erhöhen, verstärken den Mangel an Vitaminen B, Ascorbinsäure und Nikotinsäure, senken den Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut und führen zu Proteinmangel.

Bei chronischem Alkoholkonsum wird die Freisetzung von β-Endorphinen aus den Hypothalamus-Neuronen reduziert und die Antwort von β-Endorphin auf Ethanol verringert.

Chronische Alkoholintoxikation führt zu einer Erhöhung der Proteinkinase-Konzentration, wodurch die Erregbarkeit primärer afferenter Neuronen und die Empfindlichkeit peripherer Endpunkte erhöht wird.

Alkoholschäden am peripheren Nervensystem verursachen auch eine übermäßige Bildung von freien Sauerstoffradikalen, die die endotheliale Aktivität stören (die Bildung flacher Zellen, die die Innenoberfläche der Gefäße ausfüllen, die endokrine Funktionen erfüllen), eine endoneurale Hypoxie verursachen (endoneurale Zellen bedecken die Rückenmarknervenfasern des Rückenmarks) und schädigen die Zellen.

Der pathologische Prozess kann Schwann-Zellen betreffen, die sich entlang der Axone der Nervenfasern befinden und eine unterstützende (unterstützende) und Ernährungsfunktion ausüben. Diese Hilfszellen des Nervengewebes bilden die Myelinhülle der Neuronen, zerstören sie aber in einigen Fällen.

In der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie werden antigenspezifische T- und B-Zellen unter dem Einfluss von Erregern aktiviert, die das Auftreten von Antiglycolipid- oder Antigangliosid-Antikörpern verursachen. Unter dem Einfluss dieser Antikörper entwickeln sich lokale Entzündungsreaktionen, der an der Immunreaktion beteiligte Satz von Plasmaproteinen (Komplement) wird aktiviert und der Komplex der membranolytischen Angriffe wird im Bereich der Ranvier-Interzeption in der Myelinscheide abgelagert. Das Ergebnis der Ablagerung dieses Komplexes ist die rasch zunehmende Infektion der Myelinhülle durch Makrophagen mit erhöhter Empfindlichkeit und die anschließende Zerstörung der Hülle.

Symptome

In den meisten Fällen äußert sich die alkoholische Polyneuropathie durch motorische oder sensorische Beeinträchtigungen der Gliedmaßen und in einigen Fällen durch Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation. Die Schmerzen können gleichzeitig mit motorischer Beeinträchtigung, Taubheitsgefühl, Kribbeln und "kriechender Gänsehaut" (Parästhesie) auftreten.

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich in Parästhesien und Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle betrifft der Bruch zunächst die unteren Gliedmaßen und breitet sich nach einigen Stunden oder Tagen auf die oberen aus. Manchmal haben Patienten gleichzeitig Arme und Beine.

Die meisten Patienten haben:

  • diffuse Abnahme des Muskeltonus;
  • ein starker Rückgang und dann das Fehlen von Sehnenreflexen.

Mögliche Verletzung der Muskulatur und bei schweren Formen der Krankheit - Harnverhalt. Diese Symptome bleiben 3-5 Tage lang bestehen und verschwinden dann.

Alkoholische Polyneuropathie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Parese, in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Paralyse ist möglich.
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen. Es kann sowohl symmetrisch als auch einseitig sein.
  • Scharfe Unterdrückung der Sehnenreflexe bis zum vollständigen Aussterben.
  • Verletzungen der Oberflächenempfindlichkeit (erhöht oder erniedrigt). In der Regel schwach ausgeprägt und gehören zum polyneuritischen Typ ("Socken" usw.).

Für schwere Fälle ist die Krankheit auch charakteristisch:

  • Die Schwächung der Atemmuskulatur erfordert eine mechanische Belüftung.
  • Schwere Gelenk- und Muskelempfindlichkeit sowie tiefe Empfindlichkeit. Es wird bei 20-50% der Patienten beobachtet.
  • Die Niederlage des autonomen Nervensystems, die Sinustachykardie oder Bradykardie, Arrhythmie und einen starken Blutdruckabfall manifestiert.
  • Das Vorhandensein von Hyperhidrose.

Schmerzen bei der alkoholischen Neuropathie treten häufiger bei Formen der Erkrankung auf, die nicht mit einem Thiaminmangel verbunden sind. Sie kann in der Natur schmerzhaft oder brennend sein und sich im Fußbereich befinden, aber häufiger wird ihr radikulärer Charakter beobachtet, bei dem Schmerzempfindungen entlang des betroffenen Nervs lokalisiert werden.

In schweren Fällen der Erkrankung wird eine Niederlage der Hirnnerven II, III und X beobachtet.

Für die schwersten Fälle sind psychische Störungen charakteristisch.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird begleitet von:

  • Gangänderung infolge einer gestörten Empfindlichkeit der Beine („blinkender“ Gang, Beine mit einer motorischen Form steigen hoch);
  • Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, Rotation des Fußes nach innen, Herabhängen und Drehen des Fußes mit der motorischen Form der Krankheit nach innen;
  • Schwäche oder Mangel an Sehnenreflexen der Beine;
  • Parese und Lähmung in schweren Fällen;
  • blaue oder marmorierte Haut der Beine, Reduktion der Haare an den Beinen;
  • Abkühlung der unteren Extremitäten bei normalem Blutfluss;
  • Hyperpigmentierung der Haut und das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerz verstärkt durch Druck auf die Nervenstämme.

Schmerzereignisse können über Wochen oder sogar Monate anwachsen, danach beginnt das stationäre Stadium. Mit einer adäquaten Behandlung kommt das Stadium der umgekehrten Entwicklung der Krankheit.

Diagnose

Alkoholische Polyneuropathie wird diagnostiziert anhand von:

  • Das klinische Bild der Krankheit. Diagnosekriterien sind eine progressive Muskelschwäche in mehr als einer Extremität, die relative Symmetrie der Läsionen, das Vorhandensein von Sehnenreflexion, empfindliche Störungen, die rasche Zunahme der Symptome und das Stoppen ihrer Entwicklung während der 4. Woche der Erkrankung.
  • Elektroneuromyographiedaten, die Anzeichen einer axonalen Degeneration und Zerstörung der Myelinhülle erkennen können.
  • Labormethoden. Inklusive Analyse der Liquor cerebrospinalis und der Biopsie der Nervenfasern, um diabetische und urämische Polyneuropathien auszuschließen.

In Zweifelsfällen werden zum Ausschluss anderer Erkrankungen MRT und CT durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • Vollständige Ablehnung von Alkohol und Ernährung.
  • Physiotherapieverfahren, bestehend aus der elektrischen Stimulation der Nervenfasern und des Rückenmarks. Auch Magnetfeldtherapie und Akupunktur werden eingesetzt.
  • Therapeutisches Körpertraining und Massage zur Wiederherstellung des Muskeltonus.
  • Medikamentöse Behandlung.

Wenn medikamentöse Behandlung verordnet wurde:

  • Vitamine der Gruppe B (intravenös oder intramuskulär), Vitamin C;
  • verbessert die Mikrozirkulation von Pentoxifyllin oder Cytoflavin;
  • verbessert die Sauerstoffnutzung und erhöht die Resistenz gegen Antihypoxiermittel mit Sauerstoffmangel (Actovegin);
  • verbessert die neuromuskuläre Leitfähigkeit von Neuromedin;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (Diclofenac), Antidepressiva, Antiepileptika;
  • zur Beseitigung persistierender sensorischer und motorischer Störungen - Anticholinesterase-Medikamente;
  • Verbesserung der Erregbarkeit von Nervenfasern, zerebralen Gangliosiden und Nukleotidzubereitungen.

Bei toxischen Leberschäden werden Hepatoprotektoren eingesetzt.

Die symptomatische Therapie wird zur Korrektur autonomer Erkrankungen eingesetzt.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung schwerer Erkrankungen. Es gibt Geschwüre an den Beinen - Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen!

Alkoholische Neuropathie ist eine Pathologie neurologischer Natur, eine der Arten von Komplikationen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit.

Polyneuropathie ist ein relativ kollektiver Begriff, dessen Symptome sich bei verschiedenen Krankheiten manifestieren können. "Poly" bedeutet "viele" und "Neuropathie" bedeutet "Nervenzusammenbruch".

Daher ist die Polyneuropathie mit einer Funktionsstörung einer größeren Anzahl von Nervenfasern verbunden. Wenn Alkoholsucht häufig die längsten Nerven im Körper betrifft, befinden sich diese in den unteren Extremitäten.

Das Fehlen einer notwendigen Therapie führt allmählich zu alkoholischen Demenzen mit Persönlichkeitsveränderungen und Gedächtnisstörungen, die die Form des Rimsky-Korsakov-Syndroms annehmen können. Was ist alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten, ihre Symptome und Behandlung werden in dem Artikel ausführlicher beschrieben.

Ursachen der Krankheit

Die ätiologische Seite der Pathologie ist nicht vollständig verstanden, aber es liegen Daten zu 75% der Fälle vor, in denen der Missbrauch alkoholischer Getränke über einen Zeitraum von 5 Jahren oder mehr auftrat.

Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit häufiger, die Ursache dieses Faktors ist noch nicht bekannt.

Die Entwicklung und der Verlauf der Pathologie werden durch Autoimmunprozesse beeinflusst, bei denen einige Arten von Viren und pathogenen Mikroorganismen als auslösender Faktor angesehen werden.

Alkoholmissbrauch ist die Hauptursache der Polyneuropathie

Leberfunktionsstörungen können die Entwicklung einer Polyneuropathie beeinflussen - verschiedene Formen der Funktionsstörung.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist die Wirkung von Ethylalkohol auf das periphere Nervensystem.

Daher ist chronischer Alkoholismus die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie, da die regelmäßige Einnahme von Ethanol die Nervenfasern und -zellen schädigt. Ein weiterer gemeinsamer Faktor ist der globale Mangel an B-Komplex-Vitaminen (B1-B5-Vitamine).

Die toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper wird durch zahlreiche Studien bestätigt, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Dauer des Alkoholkonsums und der Entwicklung der Polyneuropathie belegen. Schwere Formen der Krankheit sind häufig mit einer erblichen Veranlagung für eine erhöhte Anfälligkeit des ZNS verbunden.

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich langsam, unterteilt in akute und subakute Form.

Im ersten Fall tritt die Pathologie während der Verwendung einer großen Menge Ethanol auf, das gesamte Krankheitsbild kann nach einigen Tagen beobachtet werden.

Neben der Alkoholform gibt es weniger häufige Ursachen für die Polyneuropathie:

  • Immunentzündungen von Blutgefäßen (Vaskulitis);
  • Autoimmunprozesse;
  • spezifische neurologische Erkrankungen, je nach Art des Guillain-Barre-Syndroms.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Symptome einer Alkoholneuropathie gehen mit einer Beeinträchtigung der neuronalen Übertragung neuroelektrischer Signale einher.

Dazu gehören Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit und Kribbeln in den Beinen.

Schmerzen bei alkoholischer Polyneuropathie

Symptome können sich nachts verschlimmern. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung breiten sich Schwäche und Taubheit auf die Hände aus.

Bei der internen Untersuchung diagnostiziert ein Spezialist die folgenden klinischen Anzeichen einer Pathologie:

  1. Verletzung der Sensibilität im Fuß. Der Gang erhält einen charakteristischen Typ und wird "floppen", weil der Patient die Oberfläche, auf die er tritt, nicht fühlen kann;
  2. Muskelschwäche - ist ein häufiges Symptom von Polynopropia vor dem Hintergrund des Alkoholismus. Die Muskelkraft und Ermüdung beim Gehen nimmt ab;
  3. Muskelatrophie - Wenn das Muskelgewebe die Innervation verliert, entwickelt sich der Atrophieprozess;
  4. Die Entwicklung verschiedener Formen der Lähmung ist ein schweres Symptom der Krankheit, definiert als vollständiger Verlust der Muskelkontrolle. Es gibt mehrere Schweregrade: "Parese" - partielle Lähmung und "Plegia" - vollständiger Verlust der Bewegungsfähigkeit der Muskeln;
  5. Muskelkrämpfe - dies ist ein unangenehmes Gefühl unwillkürlicher Muskelkontraktionen, wobei alkoholbedingte Neuropathien häufig auftreten. Bei Nacht beobachtet, kann die Intensität variieren.
  6. Ulzerative Läsionen der unteren Extremitäten. Anfangs werden Krampfadern beobachtet, dann erscheint eine dunkle Pigmentierung und ein Tumor um die Knöchel. Die Hautqualität verschlechtert sich, sie wird dünner, das Haar fällt aus. Jede kleinere Verletzung führt zur Bildung kleiner Defekte, die sich zu vertiefen beginnen und zu Geschwüren führen.

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten sollte rechtzeitig durchgeführt werden, wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten.

Diagnose

Die Krankheit „Alkoholische Neuropathie“ wird als Grundlage für Inspektionen vor Ort und diagnostische Maßnahmen diagnostiziert.

Der Patient wird einer körperlichen Untersuchung und Elektromyographie (EMG) unterzogen.

Die Elektromyographie wird zur Beurteilung der Leitfähigkeit von Signalen von Nerven und Muskeln verwendet und hilft auch bei der Bestimmung des Schweregrades der Neuropathie. EMG wird normalerweise von Neurologen durchgeführt.

Diagnose der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Sie verwenden ein elektromyographisches Gerät, ein Aufzeichnungsgerät mit Elektroden.

Die Vorrichtung verwendet stimulierende und abtastende Elektroden, wobei letztere mit dem Untersuchungsbereich verklebt ist.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Leitfähigkeit von Nervensignalen in den Muskeln und ihrer Kontraktion, wodurch verschiedene Formen der Neuropathie und deren Schweregrad diagnostiziert werden. In einigen Fällen wird eine MRT oder Computertomographie vorgeschrieben, um andere pathologische Prozesse auszuschließen.

Pathologische Behandlung

Wie kann die alkoholische Neuropathie geheilt werden?

Die erste Aufgabe des Patienten beim Erkennen von Anzeichen einer Pathologie: Krampfadern, das Auftreten von Ulcus cruris - um die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig zu beseitigen.

Es wird empfohlen, eine Diätfutterzulage einzuhalten. Andernfalls ist die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung gleich Null.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie erfolgt mit intramuskulär verabreichtem Vitamin B1.

Zusätzlich werden Mittel des folgenden Typs zugewiesen:

  • Trental, Agapurin, Pentoxifyllin. Pharmakologische Gruppe - Angioprotektoren. Sie verbessern die Mikrozirkulation, wirken gefäßerweiternd und reduzieren den peripheren Gefäßwiderstand. Die Medikamente reduzieren den Schweregrad der Schmerzen in den Beinen und beseitigen die Manifestation von Anfällen.
  • Actovegin, Solkoseril. Pharmakologische Gruppe - biogene Stimulanzien. Mittel aktiviert den Zellstoffwechsel, beschleunigt den Regenerationsprozess. Zuweisung an Patienten bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie, begleitet von ulzerativen Läsionen der Haut der Beine.
  • Mit der Entwicklung des Schmerzsyndroms können Schmerzmittel verordnet werden, häufig nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs): Nemesil, Nemesulid, Ibuprom, Diklak. Die Mittel gehören zu der nicht-narkotischen Gruppe von Schmerzmitteln und werden ohne ärztliche Verschreibung freigesetzt.

Da die Krankheit eine Folge des chronischen Alkoholkonsums ist, werden den Patienten trizyklische Antidepressiva verschrieben, damit sie sich besser fühlen, wenn sie sich weigern, Alkohol zu trinken: Triptizol, Adepril. Es stehen Mittel zur Injektion und zur oralen Verabreichung zur Verfügung.

Trentaler Gebrauch bei alkoholischer Polyneuropathie

Auf Rezept freigegeben, da sie eine stark sedierende Wirkung haben. Medikamente in dieser Gruppe beeinflussen die Wiederaufnahme von Neurotransmittern wie Noradrenalin und Serotonin und erhöhen dadurch ihre Wirkung.

Bei Bedarf kann die trizyklische Form der Sedativa durch Antidepressiva SSRI ersetzt werden. Ihre Wirkung konzentriert sich auf den Neurotransmitter Serotonin. Die Medikamente blockieren die Absorption und verstärken die Wirkung. Die verwendeten Substanzen sind Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin.

Zusätzlich wird empfohlen, sich mit dem Medikament Tsitoflavin behandeln zu lassen. Das Mittel ist ein Stoffwechselmedikament, das eine zytoprotektive Wirkung hat - die intellektuell-inländischen Möglichkeiten werden wiederhergestellt, das Bewusstsein und der zerebrale Kreislauf werden normalisiert.

In schweren Fällen, wenn die Niederlage der Beine voranschreitet, der Patient jedoch keine alkoholischen Getränke ablehnen kann, wird über die Ernennung von Antipsychotika entschieden.

Agenten sind Verbindungen, die bestimmte Rezeptoren auf Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn blockieren können. Diese Rezeptoren sind wichtig für die Funktion von Neurotransmittern (Hormonsubspezies), Substanzen, die Impulse zwischen Nervenzellen übertragen.

Das Ungleichgewicht einiger Neurotransmittersysteme wird als wichtig für die Entwicklung einer Reihe von psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischem Alkoholismus angesehen.

Durch das Blockieren der Rezeptoren nimmt die Wirksamkeit bestimmter Hormone im Gehirn ab, was zu einem Ausgleich mit dem Verschwinden der klinischen Symptome führt. Es ist für den Patienten einfacher, die Abstoßung von Ethanol zu überleben, was das Ergebnis der therapeutischen Wirkung günstig beeinflusst.

Folk-Methoden

Neben der medikamentösen Behandlung ist es nicht verboten, Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden. Es werden die Brühen verwendet, die keinen Alkohol enthalten.

Die Therapie mit Volksmedizin wird bei Angstzuständen, Depressionen, Nervosität und Schlaflosigkeit empfohlen, die sich in der Zeit manifestieren, in der der Patient keinen Alkohol trinkt.

Kann als Unterstützung zur allgemeinen Verbesserung der Immunität verwendet werden.

Massage mit alkoholischer Neuropathie der Beine

Ein gutes Beispiel für eine Kräutertherapie ist das Abkochen von Hypericum. Studien zufolge ist eine ausreichende Dosis einer Heilpflanze den Antidepressiva von SSRIs gleichwertig.

Hypericum beginnt innerhalb von 2 bis 5 Wochen zu wirken und eignet sich für leichte und moderate Depressionen. Die Pflanze sollte nicht in Kombination mit anderen Antidepressiva oder nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden, um die beruhigende Wirkung zu verstärken.

Neben dem Hypericum können verwendet werden: Klettenwurzel, Kamille, Fenchel, Ringelblume. Brühen werden gemäß den Anweisungen auf der Packung hergestellt. Die durchschnittliche Dauer der Folientherapie beträgt zwei Wochen.

Als Ergänzung zur nationalen Behandlung werden Methoden der mechanischen Wirkung auf das Gewebe der unteren Extremitäten angewendet - Massage.

Was sind die Arten von Massagen bei alkoholischer Neuropathie?

Für diese Therapie werden zahlreiche Techniken eingesetzt. Die Massage umfasst das Aufwärmen des Gewebes, Streicheln, Reiben, die Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses im betroffenen Bereich.

Wichtig: Keine Selbstmedikation - bei den ersten Anzeichen der Erkrankung Arzt konsultieren!

Prognose für weiteres Leben

Wenn der Patient sich vollständig weigert, Alkohol zu trinken, mit dem Rauchen aufzuhören beginnt, sich gut zu ernähren, sich einem gesunden Lebensstil zuzuwenden, ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Es ist unmöglich, den pathologischen Prozess vollständig zu eliminieren. Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der Beine ist ein langer Prozess, der einen umfassenden und kompetenten Ansatz erfordert.

Fazit

Polyneuropathie auf dem Hintergrund des langfristigen Alkoholkonsums ist eine neurologische Pathologie, die periphere Nerven beeinflusst.

Ethanol wirkt sich nicht negativ auf den gesamten Organismus aus, das zentrale Nervensystem leidet an erster Stelle.

Ohne rechtzeitige Behandlung der Krankheit erreicht die Chance, eine Behinderung zu entwickeln, ihr Maximum.