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Wie behandelt man Mitralklappenprolaps?

Ein Mitralklappenprolaps ist eine anatomische Veränderung der Höcker und des muskulo-ligamentären Apparats, die sich in einem reduzierten Tonus und einem Absacken äußert. Infolgedessen liegt eine Verletzung des funktionellen Zwecks vor: ein lockerer Verschluss der linken atrioventrikulären Öffnung während einer ventrikulären Systole.

Bei den meisten Patienten treten keine typischen Symptome auf. In einigen Fällen gibt es bei einem Prolaps Anfälle von Arrhythmien, Schmerzen im Herzbereich. Um die Verbindung zu bestätigen, muss der Patient verschiedene Erkrankungen des Endokards identifizieren und ausschließen.

Der Wert der Struktur und Funktion der Mitralklappe

Die Untersuchung verschiedener Varianten des Prolapses führte zu dem Schluss, dass dies auf die angeborenen Merkmale der Entwicklung von Herzkammern zurückzuführen ist. Das Ventil besteht aus vorderen und hinteren Klappen. Sie werden mit dünnen Sehnenfäden an der Herzwand befestigt. Zusammen sorgen diese Strukturen für einen engen Verschluss der atrioventrikulären Öffnung während der linksventrikulären Systole. Diese Aktion verhindert den Abfluss von Blut in den linken Vorhof.

Die Frontklappe verliert oft ihren Ton und sackt durch. Unter hohem Blutdruck in der Ventrikelhöhle schließen die Klappen die Meldung zum Atrium nicht vollständig. Daher kehrt ein Teil des Flusses zurück (Prozess der Regurgitation).

Die bestehende Definition von drei Graden der Auslenkung der Ventile (von 5 mm bis 10 oder mehr) ist derzeit für die Entscheidung über die Behandlung unerheblich. Kardiologen interessieren sich viel mehr für das Volumen des umgekehrten Blutanteils. Dies ist der Teil, der die Aorta „nicht bekommt“ und nicht am Blutkreislauf teilnimmt. Je höher das Restvolumen, desto ausgeprägter ist der Effekt des Prolapses.

In den meisten Fällen treten keine ernsthaften gefährlichen Durchblutungsstörungen auf.

Was soll behandelt werden?

Da nachgewiesen wird, dass die Mitralklappe selbst nicht schmerzt, kann die Behandlung folgende Bereiche betreffen:

  • Vegeto-Neurose-Therapie, Befreiung von Angst nach Aufdeckung des Prolapses;
  • Behandlung von Endokarditis, rheumatischer Herzkrankheit, die zu ähnlichen Veränderungen der Klappe führt;
  • rechtzeitige Behandlung der ersten Phänomene der Herzinsuffizienz, Arrhythmien bei Dekompensation von Krankheiten;
  • Gezielte Beseitigung grober Klappenveränderungen chirurgisch, um das Fortschreiten von Kreislaufversagen zu verhindern.

Soll angeborener Prolaps behandelt werden?

Angeborene Veränderungen (primär) werden während der Untersuchung im Kind festgestellt. Meist handelt es sich dabei um nicht gefährliche Merkmale der Bindegewebsstruktur, die vererbt werden. Sie beeinflussen die spätere Entwicklung des Babys nicht.

In diesen Fällen ist der Wunsch des Patienten, die Behandlung des Mitralklappenprolapses fortzusetzen, fehlerhaft, da Medikamente, die das Herz betreffen, in der Therapie nicht benötigt werden und sogar schädlich sind. Eine Erklärung des ursächlichen Zusammenhangs und der Angemessenheit der Verwendung von Mitteln, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, ist notwendig.

Menschen mit angeborenem Prolaps müssen die körperliche Anstrengung nicht einschränken. Der Wunsch nach Profisport erfordert eine zusätzliche Beratung mit einem Arzt und die Durchführung von Stresstests. Wir empfehlen nicht, verschiedene Arten von Wrestling, langen Sprung und Höhe (die Belastung, die mit starken Erschütterungen des Körpers verbunden ist) zu empfehlen.

Was tun, wenn sich das Wohlbefinden verschlechtert?

Bei Herzschlag Schmerzen im Herzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, aber normale Ergebnisse von EKG und Ultraschall:

  • es ist notwendig, einen Ruhezustand zu organisieren, es ist besser, nachts nicht zu arbeiten;
  • sollten aufhören, Kaffee, alkoholische Getränke, starken Tee, scharfe Gewürze, Gurken zu sich zu nehmen;
  • Es empfiehlt sich eine Behandlung mit Volksheilmitteln mit leichter beruhigender Wirkung (Tinkturen und Dekokte aus Baldrianwurzel, Mutterkraut, Salbei, Weißdorn, Kräutertee mit Minze und Zitronenmelisse).
  • Die Erregung des Nervensystems wird durch Magnesium enthaltende Medikamente (Magnerot, Vitamin Magnesium B) beseitigt6).

Wenn die Untersuchung solche Veränderungen des EKGs als beeinträchtigten Myokardmetabolismus, Änderungen der Repolarisationsprozesse, ventrikuläre Arrhythmien und Verlängerung des Q-T-Intervalls zeigt, werden den Patienten folgende Anweisungen verschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Bäder mit Sauerstoffanreicherung, Dekokt von Kräutern;
  • Psychotherapie mit einem Spezialisten, die Entwicklung des Autotrainings;
  • Physiotherapie-Techniken (Elektrophorese des Halsbereichs mit Brom);
  • Rücken- und Halswirbelsäulenmassage;
  • Akupunktur

Medikamentöse Therapie von Begleiterkrankungen im Myokard

Nach Aussage eines Arztes werden neben Tonika und Beruhigungsmitteln Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels in Herzmuskelzellen verschrieben:

Es sollte beachtet werden, dass diese Arzneimittel keine ausreichende bestätigende Grundlage für die Ergebnisse der Anwendung haben. Die Patienten betrachten sie jedoch als wirksam. Es wird empfohlen, zwei bis drei Monate lang kontinuierliche Kurse zu absolvieren.

Bei Arrhythmien verschreibt der Arzt schwache Betablocker in geringer Dosierung.

Medizinische Verfahren werden unter der Kontrolle von EKG-Studien durchgeführt. Die obige Therapie zielt auf die Kompensation der vegetativen und kardioeurotischen Störungen ab, gilt jedoch nicht für die Mitralklappe selbst.

Therapie bei Prolaps durch entzündliche Erkrankungen

Patienten mit Mitralklappenprolaps werden empfohlen, um Erkältungen zu vermeiden, Angina pectoris zu behandeln und die Rehabilitation chronischer Entzündungsherde zu überwachen (kariöse Zähne, Sinusitis, Adnexitis, Erkrankungen des Harntrakts und andere). Tatsache ist, dass jeder Herd, der vor der Zeit schläft, schnell zu einer Endokarditis führen kann. Ein Klappenventil ist Teil des Endokards und leidet gleichzeitig an dieser Krankheit.

Prolaps des endokardialen Ursprungs bezieht sich auf sekundäre Läsionen, ist nicht mit angeborenen Veränderungen assoziiert und hängt vollständig vom Verlauf der Haupterkrankung ab. Das Auftreten von Prolaps im Ultraschallbild deutet in solchen Fällen auf den Übergang der Entzündung zu den Klappenblättern hin, den Beginn der Entstehung einer Herzkrankheit.

Das Volumen der Regurgitation hat eine dynamische Bedeutung: Die Zunahme bestätigt den unbemerkten Angriff der rheumatischen Karditis, einer träge fließenden septischen Endokarditis. Bei der Behandlung solcher Fälle ist es notwendig:

  • Verwenden Sie Antibiotika (Penicillin, Bitsillin) oder aus Reservegruppen nach maximaler Dosierung;
  • Entzündungshemmende Therapie mit hormonellen und nicht hormonellen Mitteln anwenden.

Das Hauptziel ist es, die Zerstörung des Endokards zu stoppen.

Behandlung von Prolaps durch andere Ursachen

Mitralklappenprolaps kann sich mit schwerer Distension (Dilatation) oder linksventrikulärer Hypertrophie bilden. Solche Veränderungen treten bei Kardiomyopathie, Hypertonie, mit ausgedehntem Myokardinfarkt auf (insbesondere beim Ergebnis des Wandaneurysmas).

Der Patient erlebt Symptome einer Herzdekompensation, es erscheint:

  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • schwellungen
  • Schmerzen im Herzen beim Bewegen.

Schwere Arrhythmien können auftreten.

Bei der Behandlung gebrauchter Medikamente:

  • sich erweiternde Koronararterien;
  • Verringerung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs;
  • Antiarrhythmika;
  • Diuretika und Herzglykoside.

Alle Arzneimittel werden vom Arzt jeweils einzeln verschrieben.

Wann wird die Operationsmethode angewendet?

Chirurgische Ansätze können zwei Arten sein:

  1. Fixierung abgetrennter Höcker (Schließung der Sehnenfäden, Schaffung eines Mechanismus zum Halten der Höcker);
  2. Austausch der Klappe bei einer künstlichen Prothese.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • erfolglose Endokarditis-Therapie mit Antibiotika und verschiedenen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Kreislaufversagen 2B-Stadium, Unfähigkeit zu verwenden oder fehlende Ergebnisse bei der Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika;
  • wiederholte Anfälle von Vorhofflimmern;
  • Entwicklung der Hypertonie in der Lungenarterie.

Es gibt Standardindikatoren für Durchblutungsstörungen, bei denen die Ärzte entscheiden, ob die Operation sinnvoll ist:

  • Regurgitationsfluß von mehr als 50%;
  • Restausstoßfraktion weniger als 40%;
  • der Druckanstieg in der Lungenarterie ist größer als 25 mm Hg;
  • eine Vergrößerung des Hohlraums des linken Ventrikels während der diastolischen Entspannung um das 2-fache oder mehr.

Merkmale der Behandlung von Prolaps bei Kindern

In der Kindheit können Veränderungen der Mitralklappe durch Zufall entdeckt werden, verbunden mit einer Verletzung der Struktur anderer Klappen, angeborener Fehlbildungen. Meistens treten diese Änderungen günstig auf. Das Kind sollte vor akuten Infektionskrankheiten geschützt werden. Die klinische Beobachtung durch einen Kardiologen 2 Mal pro Jahr zeigt die weitere Entwicklung der Pathologie und die Notwendigkeit einer vorbeugenden Behandlung.

Wird während der Schwangerschaft ein Prolaps festgestellt?

Mitralklappenveränderungen werden bei der Untersuchung schwangerer Frauen festgestellt. Normalerweise waren sie aus der Kindheit, störten aber nicht und benötigten keine Diagnose.

Die zukünftige Mutter sollte beruhigt sein: Der Vorfall bedroht das Baby und den Schwangerschaftsverlauf nicht. Es ist eine andere Sache, wenn Herzpathologie, Rheuma oder schwere Erkrankungen gleichzeitig erkannt werden.

In jedem Fall berücksichtigen Geburtshelfer diese Änderungen in der Planung der Wehen, in der prophylaktischen Behandlung schwangerer Frauen.

Menschen mit Mitralklappenprolaps sollten verstehen, dass der Grad der wiederkehrenden Regurgitation während des Lebens variieren kann. Daher ist es erforderlich, sich jährlich einer Untersuchung zu unterziehen und die Anforderungen des Arztes an die vorbeugende Behandlung von assoziierten Erkrankungen zu erfüllen.

Mitralklappenprolaps Volksheilmittel

Mitralklappenprolaps ist eine Erkrankung, bei der die korrekte Funktion der Klappe beeinträchtigt ist. Diese Herzklappe (und ihr Herz hat genau vier) befindet sich zwischen dem Ventrikel und dem linken Atrium. Mit der Kontraktion des Atriums selbst befindet sich die Mitralklappe normalerweise im offenen Zustand, wodurch das Blut aktiv in den Ventrikel eintritt.

Dann schließt sich das Ventil und an diesem Punkt kommt es zu einer Kontraktion des Ventrikels, sodass das Blut in die Aorta fließt. Wenn die Mitralklappe gebrochen ist, drücken ihre Klappen den linken Vorhof im Moment der Kontraktion des linken Ventrikels. Daher zieht sich ein Teil ihres Blutes in den Atriumraum zurück.

Die Hauptsymptome.

Die allgemeinen Symptome eines jeden werden immer unterschiedlich sein, aber meistens werden sie nur bei einer speziellen Untersuchung im Krankenhaus festgestellt. Der Prolaps der Mitralklappe in der Primärform bei Kindern kann durch eine Leisten- oder Nabelhernie, Skoliose, Myopie, Plattfüße, Varikozele, Nephroptose ausgedrückt werden. Kinder können auch häufigen Halsschmerzen, chronischer Tonsillitis akuter Natur ausgesetzt sein.

Sehr oft kann diese Krankheit mit Symptomen von Tachykardie, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unterbrechungen des ordnungsgemäßen Funktionierens Ihres Herzens, Ohnmacht, starkem Schwitzen, einem Gefühl eines Klumpens im Hals, Kardialgie, einem Gefühl von Luftmangel korrespondieren. Außerdem können Atemnot, starke Müdigkeit, Depressionen und Asthenien auftreten.

In jedem Fall benötigen Sie eine qualitative Untersuchung in einem geeigneten Krankenhaus. Sie können die richtige Diagnose nicht genau für sich selbst ermitteln, versuchen Sie es also nicht und verlassen Sie sich am besten auf einen kompetenten und bewährten Arzt, der anhand der erforderlichen Tests und Untersuchungen eine genaue Diagnose stellt.

Prolaps der Mitralklappenbehandlung von Volksheilmitteln

Allgemeine Empfehlungen zur Genesung.

  • Organisieren Sie den korrekten Modus ihrer Arbeit sowie die Erholung.
  • Versuchen Sie zu vermeiden, die Nachtschicht zu arbeiten.
  • Schließen Sie jegliche Art von Alkohol strikt aus und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Lassen Sie den Arzt eine spezielle Physiotherapie verschreiben.
  • Kein Kaffee, starker schwarzer Tee.
  • Vollständige Ablehnung aller würzigen, fettigen und würzigen Lebensmittel.
  • Sauerstoffhaltige Bäder werden hilfreich sein.
  • Obligatorische Massage der Halswirbelsäule und des gesamten Rückens.
  • Verpassen Sie nicht die bezeichnete Bromelektrophorese im Halsbereich.
  • Empfohlene natürliche Abkochungen basierend auf Salbei, Mutterkraut, Weißdorn, Minze, Zitronenmelisse.
  • Versuchen Sie, Stress vollständig zu vermeiden und zu vermeiden.
  • Befolgen Sie die empfohlene Diät der richtigen Ernährung.

Wann brauchen Sie Hilfe von einem Arzt?

  1. Mit dem Einsetzen einer plötzlichen und scharfen Verschlechterung des Wohlbefindens und Zustands, der Schwäche und der ständigen Atemnot, unsachgemäßer Atmung, dem Auftreten von Schaum aus dem Mund.
  2. Bei jeder Ohnmacht (Bewusstseinsverlust), denn es ist ein großes Signal, dass Blut in geringem Umfang zum Gehirn kommt und die Glocke der Tatsache, dass die korrekte Arbeit Ihres Herzens und seines Rhythmus gestört wird.
  3. Nicht selten kann ein Mitralklappenprolaps aufgrund einer infektiösen Endokarditis auftreten, die durch hohes Fieber, empfindliche Schwäche und Gelenkschmerzen hervorgerufen wird.
  4. Schnelle Leistungsminderung, Atemnot bei geringster körperlicher Anstrengung, übermäßige Ermüdung, übermäßige konstante Schwäche.

Behandlung des Mitralklappenprolaps mit Volksmitteln.

Leider können Sie dieses Problem nicht vollständig beseitigen. Die folgenden Rezepte zielen darauf ab, Symptome zu reduzieren, das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren, einen guten Zustand zu erhalten, das Herzgewebe zu stärken, den richtigen Rhythmus zu normalisieren, Anfälle zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und viele andere nützliche Dinge, die Sie mit der Kraft der Natur versorgen.

Sammlungsnummer 1.

Kombiniere und mische die gleichen Anteile an Heidekraut, Dornen, heilendem Mutterkraut und heilendem Weißdorn. Getrennt von der Gesamtzusammensetzung von 1 EL. Löffel sammeln und 200 ml sauberes kochendes Wasser einfüllen. Entfernen Sie, um darauf zu bestehen, dass die Kühlung abgeschlossen ist. Das gefilterte Medium wird den ganzen Tag in gleichmäßigen Portionen getrunken.

Sammlungsnummer 2.

Es werden genau 500 Gramm notwendigerweise Mai-Honig, medizinisches Mutterkrautgras, Knöterich, getrocknetes Paprikapulver, Weißdornfrüchte, ausgewählte Kamillenblüten, Baldrianwurzel, 500 ml hochwertiger medizinischer Alkohol 70% benötigt. Kombinieren Sie Honig und Alkohol, schalten Sie die am wenigsten reduzierte Hitze ein und erwärmen Sie die gesamte Zusammensetzung, bis der Schaum erhalten ist. Dann sofort vom Herd nehmen und Infusion entfernen.

Alle natürlichen Kräuter mischen, getrennt 6 EL. Löffel und legen Sie sie in eine Thermoskanne. Eine mit reinem kochendem Wasser gefüllte Thermosflasche wird etwa 2 Stunden lang infundiert, dann wird sie gut filtriert und mit unserer ersten Zusammensetzung kombiniert. Es ist notwendig, auf diese Weise zu trinken: Zuerst die ersten 7 Kalendertage, 1 TL auf leeren Magen, immer morgens und auch abends. Die folgenden Tage haben 1 st. Löffel auf leeren Magen zur gleichen Zeit.

Nach Abschluss der Medikation wird eine zehnjährige Pause beibehalten und die gleiche Behandlung wird wiederholt, jedoch ab 1 EL. Löffel

Sammlungsnummer 3.

Es dauert 4 EL. Löffel von Weißdornfrüchten und Heilröhrchen in Pulverform, in eine Thermoskanne geben, einen Liter sauberes kochendes Wasser einfüllen, die Thermoskanne fest verschließen und erst am Morgen berühren. Am Morgen wird die filtrierte Gesamtzusammensetzung in den Kühlschrank gestellt. Als normalisierte Dosierung wird ein Glas einer Substanz mit 0,2 g aufgelöster Mumie betrachtet, die in jeder Apotheke verkauft wird. Der Kurs dauert genau ein Jahrzehnt, dreimal täglich auf nüchternen Magen.

Der letzte Teil, wichtig für alle.

Wir haben ausführlich beschrieben, wie Mitralklappenprolaps mit Volksmitteln behandelt werden. ABER das Wichtigste ist die Zustimmung des Arztes, bevor Sie ein Rezept oder eine Methode wählen. Denken Sie daran, dass eine Behandlung ohne Zustimmung des Arztes nicht zulässig ist.

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Wie man Mitralklappenprolaps heilen kann

Die Therapie-Taktik für die Diagnose des Mitralklappenprolapses unterscheidet sich bei jedem Patienten je nach Grad des Klappenprolaps, dem Vorhandensein und dem Schweregrad von Erkrankungen des autonomen Nervensystems, der Herz- und Gefäßaktivität.

Prinzipien der Behandlung von Mitralklappenprolaps primärer Natur:

  1. die Behandlung sollte zu Recht lang sein;
  2. Komplexität;
  3. Behandlungsmethoden werden unter Berücksichtigung der Arbeit des autonomen Nervensystems für jeden Patienten verschrieben.

Die ersten Maßnahmen sollten die Normalisierung des Schlafes, die Korrektur von Ruhe und Arbeit sein. Dem Patienten wird empfohlen, sich mit ausreichend Schlaf und Ruhe auszuruhen.

Der Arzt entscheidet individuell über die Höhe der körperlichen Aktivität, basierend auf der Anpassungsfähigkeit des Organismus an körperliche Anstrengung und an Leistungsindikatoren.

Es wurde beobachtet, dass die meisten Patienten mit einer solchen Diagnose gut auf körperliche Anstrengung ansprechen, wenn die Erkrankung nicht durch Mitralregurgitation, das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien oder ausgeprägten Veränderungen im Prozess der ventrikulären Repolarisation kompliziert wird. Solche Patienten können, ohne Angst vor einem mobilen Lebensstil zu haben, unter ärztlicher Aufsicht stehen. Kindern mit dem Syndrom des Mitralklappenprolaps werden solche Sportarten empfohlen: Schwimmen, Langlaufen und Skaten, Radfahren. Und einige sportliche Aktivitäten sind nicht wünschenswert, da sie mit ruckartigen Körperbewegungen verbunden sind. Zum Beispiel Kampfkunst (Karate), Springen und so weiter.
Die Notwendigkeit, den physischen Stress bei einem Patienten zu minimieren, tritt auf, wenn in der Klinik ein Regurgitationsfluss, Myokardstoffwechselstörungen, Repolarisationsprozesse, ventrikuläre Arrhythmien oder ein verlängertes Q-T-Intervall auftreten.

Diese Patienten werden unter ständiger ärztlicher Aufsicht unter Physiotherapie verordnet.
Das Prolaps der Mitralklappe von primärer Natur ist oft ein Zeichen von Dysplasie des Bindegewebes und vaskulärer Dystonie. Daher müssen Sie sich auf die Prinzipien der allgemeinen Kräftigungstherapie und auf vegetotrope Wirkstoffe verlassen.

Nichtmedikamentöse Therapie

Ein wichtiger Teil der Behandlung sind nicht medikamentöse Methoden. Dazu gehören:

  1. Psychotherapie;
  2. Wasseranwendungen;
  3. physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese der Halswirbelsäule mit Magnesium und Brom);
  4. Autotraining;
  5. Rückgratmassage;
  6. Akupunktur

Aufmerksamkeit sollte auch den Brennpunkten mit einer chronischen Infektion wie Tonsillitis, chronischer Nierenerkrankung, Harnwegsinfektionen usw. gewidmet werden. Sie sind während der Desinfektion notwendig.

Drogentherapie

Drogenmethoden zielen hauptsächlich auf Folgendes ab:

  1. Therapie autonomer Erkrankungen, Gefäßdystonie;
  2. präventive Maßnahmen zur Entwicklung einer neurogenen Dystrophie des Herzmuskels;
  3. psychotherapeutische Methoden;
  4. Verwendung antibakterieller Medikamente zur Verhinderung der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis.

Wenn der Patient Anzeichen einer mäßigen Sympathikotonie im Vordergrund hat, können der Behandlung Phytopräparate hinzugefügt werden. Dies sind beruhigende Kräuter: Wilder Rosmarin, Salbei, Mutterkraut, Johanniskraut, Weißdorn und Baldrian. Von den fertigen Produkten empfehlen sich Mutterkraut und Baldrian-Tinktur.

Veränderungen im Kardiogramm, die auf eine Verletzung des Prozesses der myokardialen Repolarisation hinweisen, sind Indikatoren für die Therapie mit austauschbaren Medikamenten. Dazu gehören Panangin, Carnitin, Vitaminkomplexe und Riboxin.

  • Carnitin Dies ist ein inländisches Produkt. Ausländische Analoga umfassen Tison, Karnitol, L-Carnitin, Vitalin. Übernehmen Sie für eine lange Zeit, bis zu 2-3 Monate, die Dosisberechnung von 50-75 mg. pro kg gewicht Carnitin spielt eine wichtige, führende Rolle im Fett- und Energiestoffwechsel. Durch die Wirkung auf zellulärer Ebene (Transfer von Fettsäuren durch die Zellmembran) schützt das Medikament das Myokard vor neurodystrophischen Prozessen, verbessert die Energieaustauschprozesse.
  • Coenzym Q. Es hat eine vorteilhafte Wirkung, indem es die bioenergetischen Prozesse im Herzmuskel verbessert, was besonders bei Mitochondrieninsuffizienz sekundären Ursprungs wirksam ist.

Das Vorhandensein ventrikulärer Extrasystolen, ein verlängertes Q-T-Intervall und anhaltende Verletzungen der Repolarisation sind Anhaltspunkte für die Ernennung von Betablockern. Die Behandlung wird für eine lange Zeit (von 2 bis 3 Monaten) in einer Menge von 0,5 bis 1,0 mg verordnet. pro kg gewicht Beenden Sie das Medikament langsam und reduzieren Sie die Dosis schrittweise. Die ventrikulären Extrasystolen sind einfach oder supraventrikulär, was nicht mit einer Verlängerung des Q-T-Intervalls einhergeht und erfordert keine medizinische Korrektur.

Antibakterielle Medikamente zur Vorbeugung gegen infektiöse Endokarditis.

Diese Prophylaxe ist angezeigt für Personen mit erheblichen Störungen der Ventilstruktur. Vor medizinischen Manipulationen werden Vorbereitungen getroffen, die eine Bakteriämie auslösen können. Dies ist die Extraktion des Zahnes, das Füllen und Einsetzen von Prothesen, das Entfernen der Mandeln.

Antibiotika werden für Manipulationen an den Organen der Atemwege und in der Mundhöhle empfohlen.

  1. Penicillin Zuweisen von Eingriffen mit Blutungen im Mund, chirurgischen Eingriffen an den Organen der Atemwege und der Mundhöhle. Patienten können das Medikament oral einnehmen. Es gibt Formulare zur intravenösen Verabreichung. Dosis für die orale Verabreichung 1-2 Gramm., Eine Stunde vor dem Ereignis, dann nach 30 Minuten, 1 Stunde und 6 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung eine Dosis von 1-2 Millionen gleichzeitig.
  2. Wenn der Patient statt einer Klappe eine Prothese hat, werden Ampicillin, Gentamicin, Penicillin vor medizinischen Eingriffen verschrieben. Eine Stunde vor dem Eingriff: Ampicillin 50 mg / kg Gewicht für die intramuskuläre Injektion + Gentamicin 2 mg / kg Gewicht für die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung. Nach 6 Stunden erhält der Patient Penicillin oral in einer Dosis von 0,5-1,0 Gramm.
  3. Bei Allergien gegen Penicillin-Antibiotika kann der Patient mit Erythromycin (vor der Manipulation 20 mg pro kg Gewicht, dann nach 6 Stunden 10 mg pro kg Gewicht) oder Vancomycin (15-20 mg pro kg) behandelt werden. intravenös eine Stunde vor dem Eingriff, dann die Hälfte der Dosis nach dem Eingriff).
  4. Eingriffe an den Organen des Urogenitalsystems werden unter dem Deckmantel von Ampicillin (50 mg / kg intramuskulär) oder Gentamicin (2 mg / kg intramuskulär oder intravenös) durchgeführt. Die Vorbereitungen werden eine Stunde vor und 6 Stunden nach dem Eingriff gegeben. Sie können Amoxylin in einer Dosis von 50 mg.na kg.vesa eine Stunde und 6 Stunden danach ersetzen. Bei allergischen Reaktionen auf Penicillin-Antibiotika wird Vancomycin intravenös mit 15–20 mg pro kg Körpergewicht in Kombination mit 2 mg Gentamicin pro kg Körpergewicht intravenös oder intramuskulär vorgeschrieben, eine Stunde vor und gegebenenfalls 8 Stunden nach den Eingriffen.

Die nächste Komponente der Therapie für einen Patienten, bei dem ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert wird, ist die Psychotherapie. Diese Behandlung hat eine besondere Rolle bei Kindern, Jugendlichen und Menschen, die dazu neigen, die Aufmerksamkeit auf ihre eigenen Krankheiten zu schärfen. Zu den angewandten Methoden gehören Psychopharmakotherapie, erklärende rationale Psychotherapie. Alle Methoden zielen darauf ab, eine normale Einstellung zur Krankheit, zur Behandlung zu entwickeln.

Eine wichtige Phase der Psychotherapie ist das erste Treffen des Arztes und des Patienten, das erste Gespräch. Während des Interviews ist es notwendig, den Unterschied zwischen dem früheren und dem gegenwärtigen Zustand des Patienten herauszufinden, den Zeitpunkt und die Art der Entwicklung von psychischen Störungen und den vegetativen Status zu berücksichtigen. So kann der Patient während der Befragung nachweisen, dass sein Zustand geheilt werden kann und in den meisten Fällen keine Gefahr darstellt.

Die Pharmakotherapie wird für alle mit vegetativen und psychischen Störungen assoziierten Syndrome mit minimalen Dosen verschrieben. Minimale Dosierungen von Psychopharmaka helfen, das Auftreten negativer Effekte und die widersprüchliche Einstellung des Patienten zu vermeiden.

Wenn das autonome Nervensystem zur Sympathikotonie neigt, wird empfohlen, den Patienten mit bestimmten Maßnahmen zur Korrektur der Diät zu beginnen: Begrenzen Sie die Natriumsalze, reichern Sie die Diät mit Lebensmitteln an, die Magnesium- und Kaliumsalze enthalten. Zu den letzteren zählen Buchweizen, Hirse, Haferflocken, Sojaprodukte, Pfirsiche, Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Bohnen und Erbsen, Rosinen, Zucchini und Hagebutte sowie aus den Arzneimitteln Panangin.

Die Verwendung von Vitaminkomplexen, insbesondere mit Vitaminen der Gruppe B und Beruhigungsmitteln, ist nicht ausgeschlossen. Vincpocetin, Cavinton, Vincopan, Trental verbessern die Mikrozirkulation.

Die Methoden der Psychopharmakotherapie basieren auf der Natur der psychopathologischen Störungen und ihrer Dynamik während des Tages. Daher ist die Kombination von Psychopharmaka am effektivsten. Es werden Antidepressiva empfohlen, die beruhigende und ausgewogene Wirkung haben:

  1. Azafen Dosierung 25 bis 75 mg. pro Tag
  2. Pyrazidol. 25 bis 37,5 mg pro Tag;
  3. Triptizol, Anafranil, Amitriptylin 6,25-25 mg pro Tag.

Verwenden Sie in seltenen Fällen Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva, die anregend wirken. Dies ist Melipramin von 12,5 bis 25 mg pro Tag.

Von Neuroleptika ist es besser, Sonapaks und Phenothiazinderivate zu verwenden. Eperapin 10-15 mg. pro Tag Triftazin 5-10 mg pro Tag.

In der Kombinationstherapie wird manchmal empfohlen, Antidepressiva, Neuroleptika und Beruhigungsmittel mit sedierender Wirkung zu verwenden (Fenazepam, Seduxen, Elenium, Frisium). Wenn Tranquilizer als Monotherapie verschrieben werden, ist es vorzuziehen, „Tagesform“ zu verwenden. Dazu gehören Rudotel, Trioxazin, Grandaksin, Uksepam.

Nootropika (Piracetam) werden ebenfalls verwendet, und wenn auf dem Elektroenzephalogramm ein epileptisches Merkmal auftritt, Pantogam und Phenibut.
Trotz der morphologischen Anzeichen von Mitralklappenprolaps führte die alleinige Anwendung der Psychopharmakotherapie in den meisten klinischen Fällen zum vollständigen Verschwinden der Erkrankung gemäß einer elektrokardiographischen Studie.

Wenn der Mitralklappenprolaps von Insuffizienz begleitet wird, werden der Behandlung Medikamente hinzugefügt: Herzglykoside, Kaliumsalze, Diuretika und Vasodilatatoren.

Bei Patienten, bei denen isolierte pan-systolische und späte systolische Geräusche zu hören sind, kann die Mitralinsuffizienz im Kompensationsstadium lange anhalten. Wenn diese Patienten in der Klinik jedoch eine Instabilität des Herzmuskels und eine pulmonale Hypertonie haben, die mit Anzeichen eines Kreislaufversagens einhergeht, insbesondere bei Vorliegen von Intercurrent-Erkrankungen, sollten nach längerem psychoemotionalem Stress Herzglykoside der Behandlung in einer Erhaltungsdosis und Arzneimittel der Angiotensin-Converting-Enzymhemmgruppe in der Dosis zugesetzt werden. Blutdruck nicht senken (Captopril).

Herzglykoside: Digoxin in einer Dosis von 0,03-0,05 mg pro 1 kg Körpergewicht, je nach Alter des Patienten, zweimal täglich.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren haben viele positive Wirkungen: kardioprotektive Wirkung, die bei der Verschreibung von Patienten mit Prolaps-Diagnose und Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz berücksichtigt wird, während die Medikamente in dieser Gruppe die Proliferation der Muskelzellen des Herzens verhindern, die Inzidenz systemischer und pulmonaler Hypertonie reduzieren und die virale Entzündung in Myocardium begrenzen können..

Captopril wird in einer Dosis angewendet, die den Blutdruck nicht senkt. Es beträgt 0,5 mg. pro kg pro Tag. Gleichzeitig verbessert die Langzeitanwendung des Arzneimittels die Funktion des linken Ventrikels, normalisiert die Lungenmikrozirkulation, wodurch die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie verhindert wird, was für die Vorhersage von Komplikationen ungünstig ist.

Mitralinsuffizienz, die den Methoden der medikamentösen Therapie widerstehen kann, kann nur durch chirurgische Korrektur geheilt werden.

Klinische Indikationen zur operativen Behandlung von Patienten mit der Diagnose Mitralklappenprolaps:

  1. Prolaps, begleitet von Kreislaufversagen, Grad der IIB, resistent gegen Behandlung mit Herzglykosiden, Vasodilatatoren, Diuretika;
  2. Auftreten von Vorhofflimmern;
  3. Prolaps mit der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (nicht mehr als 2 Stufen);
  4. bakterielle Endokarditis, die nicht durch Antibiotika geheilt werden kann.

Hämodynamische Indikationen für die operative Behandlung der Mitralinsuffizienz von Patienten mit der Diagnose eines Mitralklappenprolapses:

  • Druckerhöhung im Lungenarteriensystem (mehr als 25 mm Hg);
  • reduzierter Ausstoßanteil (weniger als 40%);
  • Regurgitation mehr als 50%;
  • eine Zunahme des enddiastolischen Volumens der linken Herzkammer um mehr als das Zweifache.

In der chirurgischen Praxis werden radikale Methoden des Mitralklappen-Durchhangs verwendet, zu denen verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden gehören, deren Wahl von der dominanten morphologischen Anomalie abhängt:

  • Operation zur Verkürzung der Sehnenakkorde;
  • die Verwendung von Polytetrafluorethylen-Nahtmaterial zur Erzeugung künstlicher Akkorde;
  • Schließung von Kommissuren;
  • Mitralklappe Höcker.

Wenn die bestehende Mitralklappe nicht wiederhergestellt werden kann, verwenden Sie spezielle Prothesen, um die normale Funktion der Klappe wiederherzustellen und die physiologische Hämodynamik sicherzustellen.

Prolaps hat eine Tendenz zum Fortschreiten, und Veränderungen der Mitralklappe über die Jahre sind nicht ausgeschlossen, ebenso wie die Entwicklung schwerer Komplikationen. Daher wird eine regelmäßige Nachsorge der Patienten empfohlen. Sie werden von einem Kardiologen erneut untersucht, sie werden regelmäßig bis zu zweimal jährlich kardiographische Untersuchungen durchgeführt.
Bei der Behandlung von Patienten mit dem Syndrom des Mitralklappenprolaps ist die Verschreibung von Magnesiumpräparaten gerechtfertigt. Bei der Behandlung von Magne B6 zeigten Magnerot-Patienten eine positive Dynamik der Elektrokardiogrammdaten, eine Verringerung der Anzahl von Extrasystolen, die Beseitigung von Störungen des autonomen Nervensystems und eine Verbesserung des Wohlbefindens. In diesem Fall werden Arzneimittel auf Magnesiumbasis gut vertragen, was die Wahrscheinlichkeit ihres Einsatzes auch in der pädiatrischen Praxis erhöht.

Aufgrund der sekundären Natur des Prolaps werden keine spezifischen Therapiemethoden entwickelt. Daher liegt der Fokus auf der Verschreibung von Medikamenten auf der Grundlage von Magnesiumoxid, Calcium-Komplexen, Vitaminen C und B. Patienten mit erblichen Prolaps-Symptomen werden von einem Kardiologen beobachtet und erhalten eine prophylaktische antibakterielle Therapie bei infektiöser Endokarditis und bei Herzinsuffizienz die Behandlung mit geeigneten Arzneimitteln (Vasodilatatoren, Diuretika, Arzneimittel mit positiv inotroper Wirkung).

Mitralklappenprolaps: Symptome, Behandlung und Prognose

Mitralklappenprolaps (PMK) ist das Absacken der Mitralklappenhügel zum linken Atrium während der Kontraktion des linken Ventrikels. Diese Herzerkrankung führt dazu, dass bei der Reduktion des linken Ventrikels das Blut in den linken Atrium geworfen wird. PMK ist häufiger bei Frauen und entwickelt sich im Alter von 14 bis 30 Jahren. In den meisten Fällen ist eine solche Anomalie des Herzens asymptomatisch und es ist nicht leicht zu diagnostizieren, aber in einigen Fällen ist das Blutvolumen, das geworfen wird, zu groß und erfordert eine Behandlung, manchmal sogar eine operative Korrektur.

Wir werden in diesem Artikel über diese Pathologie sprechen: Auf der Grundlage dessen, was PMH diagnostiziert wird, ist es notwendig, sie zu behandeln, und was ist die Prognose für Menschen, die an einer Krankheit leiden.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung des Mitralklappenprolaps sind nicht vollständig geklärt, aber der modernen Medizin ist bekannt, dass die Bildung der Ventiltäler auf Bindegewebserkrankungen zurückzuführen ist (Osteogenese imperfecta, elastisches Pseudoxanthom, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlo-Syndrom usw.).

Diese Herzkrankheit kann sein:

  • primär (angeboren): entwickelt sich aufgrund einer myxomatösen Degeneration (angeborene Pathologie des Bindegewebes) oder toxischen Wirkungen auf das Herz des Fötus während der Schwangerschaft;
  • sekundär (erworben): entwickelt sich vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen (Rheuma, ischämische Herzkrankheit, Endokarditis, Brustverletzungen usw.).

Symptome eines angeborenen MVP

Bei angeborenem MVP sind Symptome, die auf eine gestörte Hämodynamik zurückzuführen sind, äußerst selten. Diese Herzerkrankung tritt häufiger bei schlanken Menschen mit hoher Statur, langen Gliedmaßen, erhöhter Hautelastizität und Hypergelenken auf. Eine begleitende Pathologie des angeborenen Mitralklappenprolaps ist häufig eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, die eine Reihe von Symptomen verursacht, die häufig fälschlicherweise einer Herzerkrankung "zugeschrieben" werden.

Solche Patienten klagen häufig über Schmerzen im Brust- und Herzbereich, die in den meisten Fällen durch Funktionsstörungen des Nervensystems ausgelöst werden und nicht mit hämodynamischen Störungen einhergehen. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Stresssituation oder einer emotionalen Überanstrengung auf, kribbelt oder schmerzt in der Natur und ist nicht begleitet von Atemnot, Bewusstlosigkeit, Schwindel und einer Zunahme der Schmerzintensität während körperlicher Anstrengung. Die Dauer des Schmerzes kann einige Sekunden bis mehrere Tage betragen. Dieses Symptom erfordert nur dann einen Arztbesuch, wenn eine Reihe anderer Anzeichen daran haften: Kurzatmigkeit, Schwindel, verstärkte Schmerzempfindungen während des Trainings und ein Ohnmachtsanfall.

Patienten mit PMK können mit erhöhter nervöser Erregbarkeit den Herzschlag und "Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens" spüren. Sie werden in der Regel nicht durch Funktionsstörungen des Herzens verursacht, sind kurze Zeit anhalten, werden nicht von einer plötzlichen Synkope begleitet und verschwinden schnell von alleine.

Auch bei Patienten mit MVP können andere Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie beobachtet werden:

  • Bauchschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • "Unvernünftiger" subfebriler Zustand (Anstieg der Körpertemperatur innerhalb von 37-37,9 ° C);
  • Gefühl eines Klumpens im Hals und Gefühl von Luftmangel;
  • häufiges Wasserlassen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • geringe Ausdauer bis zur körperlichen Anstrengung;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.

In seltenen Fällen, mit angeborenem MVP, ist der Patient ohnmächtig. Sie werden in der Regel durch schwere Stresssituationen verursacht oder erscheinen in einem stickigen und schlecht belüfteten Raum. Um diese zu beseitigen, genügt es, die Ursache zu beseitigen: frische Luft zu liefern, Temperaturbedingungen zu normalisieren, den Patienten zu beruhigen usw.

Bei Patienten mit angeborener Mitralklappenerkrankung vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie können, ohne Korrektur des pathologischen psychoemotionalen Zustands, Panikattacken, Depressionen, Vorherrschaft von Hypochondrien und Asthenien beobachtet werden. Manchmal verursachen diese Störungen die Entwicklung einer Hysterie oder Psychopathie.

Patienten mit angeborenem MVP haben häufig auch andere Erkrankungen, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen (Strabismus, Myopie, Haltungsstörungen, Plattfüße usw.).

Der Schweregrad der MVP-Symptome hängt weitgehend vom Grad der Durchbiegung der Klappen im linken Vorhof ab:

  • I Grad - bis zu 5 mm;
  • Grad II - um 6-9 mm;
  • Grad III - bis zu 10 mm.

In den meisten Fällen führt diese Anomalie der Struktur der Mitralklappe beim Grad I-II nicht zu signifikanten Verstößen in der Hämodynamik und verursacht keine schweren Symptome.

Symptome der erworbenen PMK

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der erworbenen PMK hängt weitgehend von der Ursache ab:

  1. Bei PMK, die durch Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Rheuma, Scharlach) verursacht wurde, zeigt der Patient Anzeichen einer Entzündung des Endokards: verminderte Toleranz gegenüber körperlichem, psychischem und emotionalem Stress, Schwäche, Atemnot, Herzklopfen, "Unterbrechungen der Herzarbeit" usw.
  2. Bei PMK, das durch einen Myokardinfarkt ausgelöst wurde, erscheinen dem Patienten auf dem Hintergrund der Infarktsymptome starke Kardialgien, Gefühle der "Herzunterbrechung", Atemnot, Husten (rosa Schaum) und Tachykardie.
  3. Wenn der MVP durch eine Brustverletzung verursacht wird, bricht der Sehnenriemen, der die normale Funktion der Klappenflügel reguliert. Der Patient zeigt Tachykardie, Atemnot und Husten mit der Freisetzung von rosa Schaum.

Diagnose

PMK wird in den meisten Fällen durch Zufall erkannt: Beim Abhören von Herzgeräuschen kann ein EKG (kann indirekt auf das Vorliegen dieser Herzerkrankung hindeuten), Echo-KG und Doppler-Echo-KG. Die Hauptmethoden zur Diagnose von PMH sind:

  • Echo-KG und Doppler-Echo-KG: Damit können Sie den Grad des Prolapses und das Volumen der Blutinsuffizienz im linken Vorhof einstellen.
  • Holter EKG und EKG: Erkennen Sie das Vorhandensein von Arrhythmien, Extrasystolen, erkranktem Sinus-Syndrom usw.

Behandlung

MVP geht in den meisten Fällen nicht mit erheblichen Störungen der Herzarbeit einher und erfordert keine besondere Therapie. Solche Patienten sollten von einem Kardiologen überwacht werden und seinen Rat hinsichtlich eines gesunden Lebensstils befolgen. Patienten werden empfohlen:

  • einmal in 1-2 Jahren, um die Echo-KG durchzuführen, um die Dynamik des Abgeordneten zu bestimmen;
  • die Mundhygiene sorgfältig überwachen und alle sechs Monate den Zahnarzt aufsuchen;
  • aufhören zu rauchen;
  • Beschränkung des Verbrauchs von koffeinhaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken;
  • geben Sie sich ausreichend Übung.

Der Bedarf an Medikamentenbestellungen für PMK wird individuell festgelegt. Nach Auswertung der Ergebnisse diagnostischer Studien kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Arzneimittel auf Magnesiumbasis: Magvit, Magnelis, Magnerot, Kormagensin usw.;
  • Vitamine: Thiamin, Nicotinamid, Riboflavin usw.;
  • Blocker: Propranolol, Atenolol, Metoprolol, Celiprolol;
  • Kardioprotektoren: Carnitin, Panangin, Coenzym Q-10.

In einigen Fällen müssen Patienten mit PMH möglicherweise einen Psychotherapeuten konsultieren, um eine angemessene Einstellung zu Behandlung und Zustand zu entwickeln. Der Patient kann empfohlen werden:

  • Beruhigungsmittel: Amitriptylin, Azafen, Seduxen, Uksepam, Grandaxin;
  • Neuroleptika: Sonapaks, Triftazin.

Mit der Entwicklung einer schweren Mitralinsuffizienz kann dem Patienten eine Operation empfohlen werden, um die Klappe zu ersetzen.

Prognosen

In den meisten Fällen ist PMH ereignislos und hat keine Auswirkungen auf körperliche und soziale Aktivitäten. Schwangerschaft und Geburt sind nicht kontraindiziert und verlaufen ohne Komplikationen.

Komplikationen dieser Herzerkrankung treten bei Patienten mit schwerer Regurgitation, verlängerten und verdickten Klappenventilen oder einem vergrößerten linken Ventrikel und Atrium auf. Die Hauptkomplikationen von PMH sind:

Mitralklappenprolaps und Mitralinsuffizienz. Medizinische Animation (Englisch).

Mitralklappenprolaps: Symptome und Behandlung


Eine Erkrankung wie Mitralklappenprolaps, deren Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein kann oder (je nach Form des Lecks) überhaupt nicht verschrieben wird, ist die häufigste Anomalie der Herzklappen. Oft ist es nicht gefährlich und wird zufällig während der Echokardiographie des Herzens erkannt (Ultraschalluntersuchung). Diese Diagnosemethode ist am effektivsten, da sie den Grad der Erkrankung und das Volumen des Rückflusses von Blut (Regurgitation) bestimmen kann.

Um das Bild zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was die Herzklappe ist. Die Arbeit des Herzens übernimmt im Körper die Funktion einer Pumpe und stellt die Durchblutung sicher. Dies liegt an der Aufrechterhaltung des notwendigen Drucks in den Herzkammern. Es gibt insgesamt vier Kammern - 2 Atrien und 2 Ventrikel. Ventile sind spezielle Ventile zwischen den Kammern. Sie regulieren den Druck und stellen den Blutfluss in die richtige Richtung ein. Es gibt insgesamt vier solcher Ventile.

Mitralklappenprolaps ist ein abnormales Aufwölben der Klappenflügel während ihres Schließens während der Kontraktion des Herzens. Dadurch schließt sich der Flügel lose und ein Teil des Blutes kehrt zurück - vom Ventrikel in den Atrium oder von den Arterien in die Ventrikel.

Ursachen

Mitralklappenprolaps kann aus zwei Gründen auftreten, abhängig davon, aus welchen Gründen er primär oder sekundär sein kann. Im ersten Fall handelt es sich um eine nicht gefährliche angeborene Pathologie, im zweiten Fall hat sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder aufgrund einer Brustverletzung entwickelt. Das Auftreten von Prolaps ist in der Regel eine Folge von angeborenen strukturellen Schäden und einer Schwächung des Bindegewebes der Herzklappen. Dies ist eine genetisch determinierte Anomalie, die bei der Geburt des Kindes durch Vererbung übertragen wird. Das schwache Bindegewebe der Flügel der Klappen wird gedehnt, und die Akkorde, die sie halten, werden länger. Daher klappen sich die Klappen unter dem Druck von Blut zum Zeitpunkt des Schließens des Ventils aus und schließen sich lose.

Das Vorliegen der kongenitalen Genese der Mitralklappe ist meist asymptomatisch und eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich. In diesem Fall ist diese Anomalie keine Krankheit, sondern ein Merkmal des Organismus.

Bei Kindern ist der Mitralklappenprolaps meistens vor dem Hintergrund des Herzrheumatismus (rheumatische Karditis) aufgrund einer Entzündung des Bindegewebes der Klappenschnüre und der Sehne zu finden. Kurz bevor der Prolaps erkannt wird, entwickelt das Kind normalerweise Halsschmerzen oder Scharlach, und nach 2 Wochen tritt ein Rheuma-Anfall mit allen begleitenden Symptomen in Form großer Gelenkentzündungen, Schmerzen und Steifheit auf.

Erworbener Mitralklappenprolaps, ausgelöst durch eine ischämische Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt, wird bei älteren Menschen aufgrund einer Störung der Herzmuskulatur und folglich einer Blutversorgung oder aufgrund eines Risses der für die Funktion der Klappe verantwortlichen Gurte beobachtet. In diesem Fall wird die Pathologie während der Untersuchung erkannt, um die Ursache für starke Herzschmerzen, Schwäche und Atemnot festzustellen.

Wenn Mitralklappenprolaps, der durch ein Thoraxtrauma mit Sehnenruptur verursacht wird, nicht behandelt wird, können die Folgen schwerwiegend sein.

Symptome

Der Prolaps der Mitralklappe ist in ihren Erscheinungsformen äußerst unterschiedlich. Die meisten Patienten beschweren sich über nichts und die Untersuchung zeigt möglicherweise keine Auffälligkeiten. Aber zusammen mit dieser oft Pathologie begleitet von bestimmten Symptomen. Zunächst - psychovegetativer Charakter (Störung des autonomen Nervensystems). Zur gleichen Zeit beobachtet:

  • Asthenie,
  • erhöhte psychomotorische Reizbarkeit
  • unvernünftige Ängste und Ängste.

Gelegentlich können Schmerzen im Herzbereich auftreten (nach emotionaler Belastung oder Überanstrengung und manchmal in Ruhe). Der Schmerz kann weh oder kribbeln und dauert einige Sekunden bis zu mehreren Tagen. Während des Trainings nimmt der Schmerz nicht zu und sie hat keine Atemnot, Ohnmacht oder Schwindel. Wenn die Schmerzen im Brustbein von den aufgelisteten Symptomen begleitet werden, kann dies auf eine Fehlfunktion des Herzens aufgrund schwerer Erkrankungen hindeuten.

Es gibt Anfälle von Herzklopfen (Tachykardie), der Patient klagt über das Gefühl von "Versagen" des Herzens oder dessen "Verblassen". Solche Empfindungen werden durch eine erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems verursacht und stehen nicht im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens. Anfälle von Herzklopfen, die den Mitralklappenprolaps begleiten, kommen und gehen plötzlich, nicht begleitet von Schwindel oder Ohnmacht.

Bewusstseinsverlust während des Prolapses ist selten und hängt mit Emotionen oder dem Aufenthalt in einem stickigen Raum zusammen. In diesem Fall kommt ein Mensch zur Besinnung, wenn er ihm frische Luft gibt oder sein Gesicht schlägt.

Andere Anzeichen sind Symptome wie:

  1. minderwertiges Fieber (wenn die Körpertemperatur lange Zeit erhöht bleibt);
  2. Kopfschmerzen
  3. Angst
  4. Schlaflosigkeit
  5. Bauchschmerzen usw.

Interessanterweise sind Menschen mit der Diagnose Mitralklappenprolaps oft ähnlich aufgebaut. Sie haben festgestellt:

  • groß
  • lange Gliedmaßen
  • Gesichter von länglicher Form
  • erhöhte Beweglichkeit in den Gelenken usw.

Ein Defekt des Bindegewebes, der die Krankheit ist, wird in den Muskeln, Sehnen und der Haut beobachtet, was häufig zu Komplikationen führen kann, wie z. B. verminderter Sehschärfe oder Strabismus.

Konservative Behandlung

Bei angeborenem Prolaps ist eine besondere Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Behandeln Sie die Krankheit, wenn:

  1. Herzklopfen
  2. Herzrhythmusstörung (Arrhythmie),
  3. häufige autonome Störungen (Schmerzen in der Brust, Bewusstseinsverlust, Schwindel usw.),
  4. schwere Mitralklappeninsuffizienz.

Der Arzt wählt die Therapiemethode individuell aus, abhängig von den Symptomen, dem Vernachlässigungsgrad der Erkrankung und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Patienten.

Mitralklappenprolaps umfasst die Einnahme solcher Medikamentengruppen wie Beta-Blocker, disaggregante und gerinnungshemmende Medikamente.

Betablocker reduzieren Herzschläge und reduzieren ihre Stärke, wodurch das Auftreten einer Herzrhythmusstörung verhindert wird. Sie senken außerdem den Blutdruck und entspannen die Blutgefäße, wodurch der Widerstand gegen den Blutfluss verringert wird.

Disaggregante Medikamente, die auf Aspirin basieren, werden sowohl für den Prolaps als auch für einen Schlaganfall als Thromboseprophylaxe verschrieben.

Je nach Nachweis werden Antikoagulanzien verschrieben. Sie beugen Blutgerinnseln vor und dienen auch dazu, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Die Behandlung mit Antikoagulantien wird bei Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz sowie nach einem Schlaganfall angewendet. Ihr Empfang sollte streng nach den Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgen. Im Falle eines Verstoßes kann dies zu gefährlichen Komplikationen führen.

Bei angeborenem Mitralklappenprolaps können solche Medikamente der adrenergen Blocker-Gruppe (Propranolol, Atenolol usw.) verschrieben werden. Sie sind zur Verwendung bei Tachykardie-Anfällen und zur Verhinderung von Arrhythmien angezeigt. Magnesium enthaltende Arzneimittel werden weit verbreitet verwendet, beispielsweise Magnerot. Sie verbessern die Gesundheit der Kranken und kämpfen mit den Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie. Die Behandlung umfasst sicherlich die Einnahme von Vitaminen wie: Riboflavin (Vitamin B2), Nicotinamid (Vitamin PP) und Thiamin (Vitamin B1).

Angeborener Mitralklappenprolaps erfordert eine sorgfältige Mundhygiene. Es wird empfohlen, die Zähne zweimal täglich zu putzen, Zahnseide zu verwenden und zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Dies verringert das Risiko, eine so schwere Folgeerkrankung als infektiöse Endokarditis zu entwickeln. Sie sollten auch die Verwendung einschränken und noch besser auf Alkohol, Kaffee und Zigaretten verzichten, da diese Substanzen enthalten, die zur Störung des Herzens beitragen.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen mit Prolaps kann körperliche Belastungen des Alltags ausüben, sollte aber moderat sein. Körperliche Übungen in der Pathologie ohne Komplikationen sind willkommen. Im Profisport wird dieses Problem individuell gelöst.

Die Behandlung soll das Fortschreiten der Pathologie verhindern.

In vielerlei Hinsicht wird dies durch Spaziergänge mit wenigen Kilometern, eine langsame Abfahrt mit Stopps, erleichtert. Solche Übungen, verbunden mit dem Festhalten an Arbeit und Ruhe, dem Mangel an emotionaler Überlastung und Überforderung durch geistige Arbeit, stärken das Herz.

Patienten mit schwerer Erkrankung benötigen jedoch eine Langzeitbehandlung mit periodischer Überwachung der Herzleistung, da in diesem Fall die Pathologie gefährlich wird und unvorhersehbare Folgen haben. Zu jeder Zeit müssen Sie möglicherweise auf eine Operation zurückgreifen.

Chirurgische Behandlung

Ein schwerer Mitralklappenprolaps impliziert nur eine operative Behandlung auf zwei Arten: Mitralklappenplastik oder Prothetik. Sowohl die erste als auch die zweite Methode ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, der eine lange postoperative Rehabilitationsphase des Patienten erfordert.

Mitralklappenplastiken dienen dazu, die natürliche Klappe zu erhalten. Diese Operation wird am meisten bevorzugt.

Die Bestandteile der Mitralklappe bestehen aus zwei dünnen Klappen, die durch den sogenannten Faserring mit den Herzmuskeln verbunden sind. Während der Operation wird das Ventil korrigiert, um den umgekehrten Blutfluss zum linken Atrium zu verhindern. Dazu wird die Lasche der Lasche wieder angeschlossen oder überschüssiges Lappengewebe entfernt, um einen festen Verschluss zu gewährleisten. Manchmal ist die Operation eine Verstärkung der Ringstruktur um sie herum oder deren Ersatz. Diese Methode wird Annuloplastik genannt.

Die künstliche Prothetik der Mitralklappe des Herzens wird nur dann hergestellt, wenn es unmöglich ist, die eigene Klappe zu halten.


Prothesen sind zwei Arten: mechanische und biologische.

Die Betätigung mechanischer Ventile ist auf lange Zeit ausgelegt. Gleichzeitig muss der Patient jedoch für den Rest seines Lebens gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, darunter Warfarin, um die Bildung von Blutgerinnseln an der Prothese zu vermeiden, deren Trennung zu einem Schlaganfall führen kann.

Biologische Prothesen sind Gewebe tierischen Ursprungs. Zum Beispiel könnte es sich um eine Herzklappe eines Schweins handeln. Nach einer gewissen Zeit verschleißt das Implantat und es besteht Bedarf für eine Re-Prothetik. Biologische Prothesen haben aber auch einen Vorteil - für ihre Implantation ist es nicht notwendig, Antikoagulanzien über längere Zeit einzusetzen.