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Schmerzende Schmerzen im Herzen: Ursachen und Behandlung, mögliche Krankheiten

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Schmerzen im Herzbereich auftreten können. Ist dies immer ein Zeichen für Herzerkrankungen? Begleitsymptome für verschiedene Ursachen. Diagnose und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Schmerzen im Herzen der Jammern können ein Zeichen für kardiologische, psychologische, gastroenterologische Probleme sowie Lungenerkrankungen sein.

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: von banalem Stress bis hin zu schweren Schäden an inneren Organen, die ohne Behandlung zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wenn Sie solche Schmerzen bei sich feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Nach der Untersuchung kann er Sie an einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Angiologen, einen Lungenarzt, einen Rheumatologen, einen Neuropathologen, einen Psychotherapeuten verweisen.

Mögliche Ursachen (mögliche Krankheiten)

"Herz" Gründe

Schmerzhafte Schmerzen in der Brust können bei solchen Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten:

  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
  • Rheumatische Herzkrankheit ist eine durch Rheuma verursachte Entzündung des Herzens.
  • Mitralklappenprolaps - Fallenlassen der Höcker in den linken Vorhof. Dies führt zu seinem Versagen und zum umgekehrten Ausströmen eines Teils des Blutes im linken Atrium aus dem linken Ventrikel.
  • Hypertonie
  • Das Aneurysma der Aorta thoracica ist eine Ausdehnung seines Bereichs, die zu Delamination und Ruptur dieses wichtigen Gefäßes führen kann.
  • Angina pectoris wird durch Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und unzureichende Durchblutung des Herzmuskels verursacht. Es kann von schmerzhaften oder drückenden Schmerzen begleitet sein, die bei körperlicher Anstrengung und eventuell mit Ruhe auftreten.

"Nicht-Herz" verursacht

Schmerz im Herzen ist auch charakteristisch für Störungen der Nervenregulierung der psychischen Natur: vegetative Dystonie (VVD).

Kardialgien (Herzschmerzen) können bei Neurosen auftreten: asthenisch, hypochondrisch, hysterisch und andere. In diesem Fall kann der Schmerz variiert werden: schmerzhaft, stechend, drückend.

Erkrankungen der inneren Organe, bei denen Schmerzen im Herzbereich auftreten:

Warum treten Schmerzen im Herzen auf?

Wenn die Menschen durch das wichtigste Organ gestört werden, besuchen sie die thematischen Foren und fragen, warum sie im Herzenbereich nagende Schmerzen haben. Einen großen Fehler machen, auf eine Antwort von einer Person warten, die ohne Labor- und Instrumentenforschung keine genauen Informationen liefern kann. Während der verlorenen Zeit kann der Patient schwere Komplikationen entwickeln und ihn ans Bett ketten. Daher ist es wichtig, die Ursachen der Schmerzen im retrosternalen Raum zu kennen und wie in einem solchen Fall vorzugehen ist.

Nach zahlreichen Studien haben Experten nachgewiesen, dass die Art der Schmerzen die Ursache der Erkrankung vermuten lässt. Bei der Untersuchung des Patienten sammelt der Arzt Anamnese, hört auf Beschwerden, bestimmt dadurch die Richtung der Diagnose.

Wenn das Herz schmerzt, untersucht der Arzt die Leistung des Herzmuskels. Gleichzeitig spürt eine Person einen Temperaturanstieg, Schwäche und Unterbrechungen in der Arbeit eines Organs. Wenn solche Empfindungen auftreten, müssen Sie sofort Nothilfe suchen! Ständige schmerzende Schmerzen deuten auf Verletzungen hin, die ausschließlich auf klinischem Wege aufgedeckt werden.

Ursachen für schmerzende Schmerzen

Schmerz in der Region des Herzens, eine Person gerät in Panik, weil nicht bekannt ist, welche kardiologischen Probleme dieses Syndrom auslösen. Die schmerzenden Schmerzen im Organ werden durch eine Fehlfunktion des peripheren Nervensystems, eine Pathologie des Magens, eine Schädigung der Wirbelsäulen- / Knorpelstrukturen des Brustkorbs oder eine Abnahme der Herzfunktion verursacht.

Manchmal scheint es nur einer Person, dass das Herz Schmerzen hat, aber in Wirklichkeit liegt der Fokus des Schmerzsyndroms in der Nähe. Um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie sich vollständig diagnostizieren. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten gefüllt und falls erforderlich verwendet.

Die meisten schmerzenden Herzschmerzen treten aus solchen Gründen auf:

  • wenn das Herz an Nährstoffen fehlt und der Muskel selbst geschwächt ist;
  • mit Beschädigung des Organs oder der Membranen;
  • aufgrund von Funktionsstörungen der Blutgefäße und großen Arterien.

Wenn das Herz bei körperlicher Anstrengung schmerzt, deutet dies auf eine Überlastung des Körpers hin. In diesem Fall gehen Sie zum Arzt und werden untersucht. Wenn der Arzt während der Untersuchung keine Verstöße feststellt, ist es erforderlich, die Art der Aktivität zu ändern und einen Job mit weniger intensiven Belastungen zu erhalten.

Die schmerzenden Schmerzen im Herzen auf der linken Brustseite weisen auf eine Überlastung des Nervensystems hin. In diesem Fall wird der Person empfohlen, Beruhigungsmittel zu sich zu nehmen und Stresssituationen zu vermeiden.

Es schmerzt im Bereich des Herzens und bei Störungen des Verdauungssystems und der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Gleichzeitig entstehen schmerzhafte Empfindungen während eines tiefen Atems und einer Armwelle. Ohne ein gründliches Studium des Körpers ist es unmöglich zu sagen, was eine Person im Bereich eines Organs verletzt. Identifizieren Sie dringend die Ursache der Erkrankung und ergreifen Sie Maßnahmen, andernfalls wird das Unwohlsein zu einer komplizierten Form, insbesondere wenn die Ursache des Schmerzes eine Herzschädigung ist.

Die Ursachen für leichte schmerzende Schmerzen im Herzen

Schwache Schmerzen im Herzen sind mit vielen Krankheiten oder Zuständen verbunden, die eine Fehlfunktion im Körper auslösen. Um die schmerzenden Herzschmerzen zu beseitigen, müssen Sie die Quelle ihres Aussehens heilen:

  • mediastinales Emphysem;
  • Neurose;
  • Schindeln;
  • Radikulitis;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Verletzung der Nervenwurzel;
  • Pleuritis;
  • intestinale Blähungen;
  • Ausfall der Nebennieren- und Schilddrüsenfunktion;
  • Muskelzerrung;
  • Cholezystitis;
  • Neuralgie;
  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • Pankreatitis;
  • Magen- oder Darmgeschwür;
  • Erkrankungen der Bronchien, der Trachea oder der Lunge;
  • Alveolitis;
  • Hernie der Speiseröhre;
  • Tietze-Syndrom;
  • Ösophagitis Reflux;
  • Kardiospasmen.

Dies schließt auch die hormonelle Anpassung bei Frauen nach 40 Jahren ein, da zu diesem Zeitpunkt die Menopause beginnt und die sexuelle Aktivität abnimmt. Dame und leichte schmerzende Schmerzen und das Auftreten gefährlicher Herz- oder Gefäßkrankheiten.

Ursachen für ständigen schmerzhaften Herzschmerz

In einigen Fällen hält der Schmerz mehrere Wochen an. Dann braucht eine Person dringend medizinische Hilfe. Ein länger anhaltendes Schmerzsyndrom in der Herzregion weist in 90% der Fälle auf Erkrankungen des Herzens oder benachbarter Gefäße hin:

  • Angina pectoris (einschließlich Pseudostenokardie und falscher Angina pectoris);
  • Kardiomyopathie;
  • Kardialgie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Myokardhypertrophie;
  • intravaskuläre Hypertonie;
  • Myokarddystrophie.

In diesem Fall sind die Schmerzen ausgeprägter Natur, die einen Arzt aufsuchen und zu ernsthaften Komplikationen führen. Als Ergebnis der Diagnose muss der Patient das vom Arzt verordnete Behandlungsschema strikt einhalten und lebenslang Medikamente einnehmen.

Was zu tun ist

Menschen, die ständig mit dem Schmerzsymptom im Herzen konfrontiert sind, wissen, wie sie sich in dieser Situation verhalten sollen. In der Arztpraxis erfahren sie, welche Medikamente sie als Erste Hilfe leisten und unter welchen Umständen sie bestimmte Behandlungspläne anwenden:

  1. Mit dem Auftreten von Schmerzen während eines hypertensiven Anfalls werden Medikamente eingesetzt, die die intravaskulären Parameter („Corinfar“) reduzieren. Es wird unter der Zunge aufgenommen, wodurch das Medikament schnell in das Blutbildungssystem eindringt, den Blutfluss normalisiert und das Schmerzsyndrom beseitigt.
  2. Bei Angina pectoris, die Herzschmerzen verursacht, benötigen Sie immer Nitroglycerin oder Isoket. Sie beeinflussen die Faktoren, die den Schmerzanfall verursachen, und beseitigen ihn.

Es ist nützlich, den betroffenen Bereich zu massieren, er beschleunigt die Schmerzlinderung. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat, muss der behandelnde Arzt erscheinen und sich einer Untersuchung unterziehen, insbesondere wenn solche Phänomene regelmäßig gestört werden.

Was tun, wenn der Schmerz zum ersten Mal auftrat?

Stumpfe, schmerzende Schmerzen im Herzbereich treten spontan auf, wenn eine Person nicht bereit ist, umgehend Maßnahmen zu ergreifen. Dann stellt er eine Frage: Sind dies die ersten Anzeichen einer Erkrankung eines Organs oder ein kurzes Versagen? Was tun, um Schmerzen zu lindern und zum normalen Leben zurückzukehren? Die Hauptregel - Verwenden Sie keine ernsthaften Medikamente ohne ärztliche Termine! Es verursacht unerwünschte Wirkungen, Komplikationen oder provoziert Nebenwirkungen.

Erste Hilfe:

  • trinken Sie 20-30 Tropfen "Corvalol" oder "Valocordin". Gleichzeitig sollte der Patient mit frischer Luft angeströmt und alles entfernt werden, was die Atmung beeinträchtigt.
  • kauen Sie zusätzlich eine Aspirintablette mit etwas Wasser.

Diese Arzneimittel sollten in jedem Haushalt vorhanden sein, auch wenn die Eigentümer keine Herzprobleme haben (ein Angriff trifft sowohl den Eigentümer der Wohnung als auch den Gast). Diese Tablets werden im Auto und auf dem Land aufbewahrt, um auf alles vorbereitet zu sein.

Erste Hilfe

Wenn im Bereich des Herzens ein dumpfer, schmerzender Schmerz vorliegt (nicht akut), ist dies ein Zeichen nervöser Erschöpfung. In diesem Fall hilft ein Beruhigungsmittel: "Valeriana", "Motherwort", "Validol" (unter die Zunge legen). Befreien Sie sich von Stress, abgelenkt durch Gespräche oder Arbeit.

Bei häufigen Schmerzen, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden, werden sie von einem Neurologen untersucht und folgen einem Behandlungsschema, ansonsten treten andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf.

Wann brauchen Sie eine Notfallversorgung?

Die Notfallversorgung wird in Anspruch genommen, wenn der Patient die getroffenen Maßnahmen nicht kennt oder nicht weiß, wie er in dieser Situation vorgehen soll. Der Anruf des medizinischen Teams ist nützlich, wenn der Schmerz nach der Einnahme von Medikamenten nicht verschwunden ist. Es ist wünschenswert, dass der Patient während eines Herzinfarkts von Kollegen oder Angehörigen beaufsichtigt wurde. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, Pillen einzunehmen, einen Krankenwagen zu rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht zu verweigern. Andernfalls endet der nächste Angriff mit einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod.

Schmerzhaftes Empfinden des retrosternalen Raumes ist ein Symptom, daher ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, ohne dass der behandelnde Arzt den Schluss zieht und die Ursache bestimmt. Wenn der Schmerz zum ersten Mal auftrat, nehmen Sie sofort Medikamente ein und lassen Sie sich von einem Kardiologen untersuchen. Dies verhindert die Entwicklung einer Pathologie und verringert das Risiko, an zusätzlichen Krankheiten festzuhalten. Mit regelmäßigen Herzschmerzen bewegen sie sich in einen entspannteren Lebensrhythmus, vermeiden Stresssituationen und halten alle notwendigen Medikamente bei sich, um sofort eine Notfallversorgung zu erhalten, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Schmerzender Schmerz im Herzen - wie die Ursache zu bestimmen ist

Der Artikel beschreibt verschiedene Erkrankungen mit Schmerzen in der linken Brustseite. Die Symptome dieser Pathologien, Diagnosemethoden und Behandlung sind angegeben.

Gründe

Menschen klagen oft über schmerzende Schmerzen in der Herzregion, deren Ursachen ihnen unbekannt sind. Schmerzen in der Brust sind ein Indikator für Unregelmäßigkeiten im Körper. Und es ist nicht notwendig, dass diese Verletzungen im Herzen auftreten.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird der Brustschmerz in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Kardiogene (Herzschmerz). Zu dieser Gruppe gehört ein Symptom wie schmerzende Schmerzen im Herzen, deren Ursachen durch die Pathologie im Herzbereich erklärt werden. Das Symptom kann durch entzündliche Prozesse im Körper, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Koronararterien, Herzfehler verursacht werden.
  2. Nicht kardiogener Schmerz. Sie werden durch Herzerkrankungen hervorgerufen - vegetativ-vaskuläre Dystonie, entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane, Neurosen.

Wenn ein schmerzender, ziehender Schmerz im Herzen auftritt, sind die Ursachen dieses Symptoms sehr vielfältig und zahlreich. Ohne Diagnose ist es schwierig herauszufinden, ob Unbehagen durch Stress oder schwere Pathologien verursacht wird. Daher ist es besser, sofort einen Therapeuten zu kontaktieren, der sich an den richtigen Arzt wendet.

Wie offenkundig

Schmerzen in der Brust können auf verschiedene Arten wahrgenommen werden - von kurzzeitigem Kribbeln bis hin zu langanhaltenden, anstrengenden Schmerzen. Es ist notwendig herauszufinden, wann und unter welchen Umständen ein alarmierendes Symptom auftritt - in Ruhe, nach körperlicher Anstrengung, beim Husten oder beim Essen. Außerdem treten wahrscheinlich die Begleitsymptome auf, die für verschiedene Arten von Pathologien charakteristisch sind.

Myokarditis

Dies ist ein gebräuchlicher Name für entzündliche Prozesse im Herzmuskel. Schmerzhafte ständige Schmerzen im Herzen sind eines der Anzeichen der Krankheit.

Je nach Stadium der Erkrankung kann der Patient schwere Schwäche und schnelle Müdigkeit, Atemnot, unregelmäßigen Herzschlag, Schwitzen klagen. Für diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, sind Blässe, manchmal Bläue der Haut, erhöhte Herzfrequenz, Gelenkschmerzen, Tränen, Reizbarkeit.

Fehlende Behandlung führt zu schweren Herzrhythmusstörungen, akutem Herzversagen und Tod.

Angina pectoris

Angina pectoris ist keine separate Krankheit, sondern eine Form der KHK. Das Syndrom kann sich in mehreren Varianten manifestieren - stabile, instabile und variante Angina pectoris. Schmerzen im Bereich des Herzens, Ziehen, Drücken oder Brennen - dient als erstes Symptom und zeigt die Entwicklung der Krankheit an.

Im Laufe der Zeit treten neben Schmerzen auch andere Symptome auf - Kurzatmigkeit, Luftmangel, Hautblässe, Zyanose der Haut über der Oberlippe und den Fingern, Herzrhythmusstörungen. Während eines Angriffs verspürt der Patient Panik, Angst vor dem Tod. Ein längerer Angriff führt zum Herzinfarkt.

Hypertonie

Pathologie, begleitet von anhaltendem Blutdruckanstieg. Das heißt, der Druck steigt infolge psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung und kehrt nicht zu normalen Werten zurück.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die davon abhängen, welche Organe der Blutgefäße geschädigt werden - Nieren-, Herz-, Gehirn- und Mischformen.

Das klinische Bild hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • erhöhter Blutdruck;
  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Finger;
  • Gefühl von "Fliegen" vor Augen;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit.

Im Stadium 2-3 können hypertensive Krisen auftreten, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks auf kritische Zahlen, Zittern der Hände, starkes Schwitzen und Wasserlassen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen manifestieren. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird eine chronische Schädigung der Zielorgane - Auge, Herz, Niere und Gehirn - beobachtet.

Dies ist ein Symptomkomplex von Funktionsstörungen, die die Funktionsweise menschlicher Systeme und Organe beeinflussen. Die Grundlage dieser Störungen ist eine Verletzung der Aufrechterhaltung eines konstanten Gefäßtonus.

Es gibt mehrere Gruppen von IRR-Symptomen bei primären Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe:

  • Störungen in der Arbeit des Herzens äußern sich in Schmerzen in der Brust, Tachykardie, einem Gefühl des "Verblassens" des Herzens;
  • Bei Verletzungen des Atmungssystems manifestiert sich der IRR durch schnelles Atmen, Luftmangel und Atemnot.
  • bei Verletzung des Wärmeregulationszentrums - Erhöhung der Körpertemperatur, Kälte- oder Wärmegefühl, vermehrtes Schwitzen;
  • Die Störung des Verdauungssystems äußert sich in Bauchkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder Durchfall.
  • Harnstörungen sind durch Anorgasmie, häufiges Wasserlassen gekennzeichnet.
  • Psycho-neurologische Manifestationen - meteorologische Abhängigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Bei allen Formen der Pathologie sind Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Kopfschmerz, Blutdruckabfall und Ohnmacht möglich. In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit durch Krisen kompliziert.

Neurose

Neurose - eine Verletzung der Funktionen einer höheren Nerventätigkeit. Ihre Typen sind zahlreich und das Krankheitsbild ist umfangreich und vielfältig.

Für alle Arten von Neurosen sind einige typische Symptome charakteristisch:

  • chronische Rückenschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • schmerzender Schmerz im Herzen nach Stress;
  • Hypertonie oder Hypotonie;
  • Atemnot, Kurzatmigkeit, Erstickungsangst;
  • Panikattacken;
  • verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen;
  • vermehrtes Wasserlassen, verminderte Libido;
  • Hautausschlag auf dem Körper der Art der Urtikaria oder Dermatitis, übermäßiges Schwitzen, periodische Schüttelfrost.

Neurosen gehen oft mit Gedächtnisverlust, Ablenkbarkeit, Konzentrationsunfähigkeit und Bewusstseinsverengung einher.

Linksseitige Pleuritis

Pleuritis ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die sich auf die Pleura auswirkt und zur Ansammlung von Flüssigkeit auf der Oberfläche führt.

Sie können ansteckend und aseptisch sein sowie rechts und links. Bei linksseitiger Pleuritis tritt der schmerzende Schmerz in der Herzregion auf. Die Krankheit führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus, zu Arrhythmien und zu einer erhöhten Herzfrequenz.

Die Patienten sind besorgt über schwächenden trockenen Husten, hohes Fieber und Atemnot, ihre Haut wird bläulich. Der anhaltende Verlauf der Pleuritis führt zum Auftreten von Adhäsionen in der Pleurahöhle, einer Verlagerung des Herzens in die richtige Richtung, einer Verdickung der Pleuraflechte, einem Atemversagen.

Osteochondrose

Unter Osteochondrose versteht man den dystrophen Prozess, der sich in den Bandscheiben entwickelt. Der Vorgang, der in der Brustwirbelsäule abläuft, kann Schmerzen in der Herzregion verursachen und wird oft mit IHD oder Herzinfarkt verwechselt.

Andere Symptome sind ebenfalls zu bemerken: Einschränkung der Bewegung, Taubheitsgefühl der Finger, Reflexverspannungen in den Brustmuskeln, Krümmung der Wirbelsäule, schlechte Haltung.

Untersuchung durch einen Arzt

Wenn eine Person Schmerzen im Herzen hat, was ist in diesem Fall zu tun?

Um die Ursachen eines unangenehmen Symptoms zu verstehen, müssen Sie die Klinik besuchen und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Der Arzt wird nach der Art des Schmerzes und seiner Dauer fragen, um herauszufinden, was nach Ansicht des Patienten unangenehme Manifestationen hervorrufen und Faktoren identifizieren kann, die den Schmerz verändern.

Dann wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt - Zuhören, Blutdruckmessung. Labor- und Instrumentenuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung.

  • allgemeine und biochemische Analysen von Urin und Blut;
  • Elektrokardiographie;
  • Röntgen
  • MRI, CT;
  • Ultraschall

Zur Unterscheidung von Krankheiten sind Konsultationen eines Kardiologen, Pulmologen, Neurologen und Gastroenterologen erforderlich.

Behandlungstaktiken

Der Begriff "Brustschmerzen" bezieht sich auf Brustschmerzen. Nach der Untersuchung entwickeln die Ärzte abhängig von der festgestellten Diagnose eine Behandlungstaktik. Über die Behandlungsmethoden von Krankheiten, die Schmerzsymptome im Brustbereich verursachen, wird ein Fachmann in dem Video in diesem Artikel berichten.

Jeder Schmerz, wie etwa Schmerzen in der Herzregion - schmerzhaft, komprimierend, drückend, scharf - erfordert eine Abklärung der Ursachen dieses Symptoms und manchmal eine dringende Behandlung. Verzögern Sie nicht mit der Feststellung der Diagnose, bei den ersten Manifestationen von Schmerzen im Herzen irgendeiner Art sollte der Arzt konsultiert werden.

Fragen an den Arzt

Guten Tag. Seit einigen Jahren verspüre ich Schmerzen in der Brust. Kardiogramm und Tests sind gut, Ärzte sagen, dass es keine Probleme mit dem Herzen gibt. Ich habe eine Krümmung der Wirbelsäule, vielleicht hängt der Schmerz damit zusammen?

Olga S. 48 Jahre, Kirov.

Hallo, Olga. Da das Kardiogramm keine kardialen Pathologien enthielt, kann davon ausgegangen werden, dass die Ursache der Schmerzen in der Wirbelsäule liegt. Sie sollten einen orthopädischen Chirurgen konsultieren, um die Ursachen für Schmerzen in der Brust herauszufinden.

Herzschmerz

Herzschmerz (Kardialgie) ist ein unspezifisches Symptom, das sich in Form von heftigen oder schmerzenden Schmerzen in der Brust äußert, die sich in Dauer und Intensität unterscheiden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Manifestation eines solchen Krankheitsbildes nicht immer auf Herzprobleme hindeutet. Schmerzen im Herzen können sowohl physiologischer als auch psychosomatischer Natur sein. Nicht weniger wichtig ist, wo das Herz schmerzt. Daher sollte die Behandlung nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem eine umfassende Untersuchung und Identifizierung der Ätiologie der Krankheit vorgenommen wurde.

Ätiologie

Zu den kardiologischen Ursachen von Herzschmerzen zählen folgende Krankheiten:

Schmerzen im Herzen können auch durch gastroenterologische Erkrankungen verursacht werden. In diesem Fall sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • Ösophagusstenose;
  • Ulkusperforation;
  • bösartige Tumoren;
  • giftige Vergiftung;
  • Magenblutungen, die durch Trauma oder Verschlimmerung eines bestimmten pathologischen Prozesses hervorgerufen werden.

Darüber hinaus können die Ursachen für Herzschmerzen in folgenden pathologischen Prozessen liegen:

  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper - Chemikalien, Nikotin, Drogen, Alkohol;
  • Lungenpathologie;
  • Muskelschaden;
  • Mediastinale Pathologien;
  • Brustpathologie (bei Männern und Frauen);
  • pathologische Prozesse, die die Knochen beeinflussen;
  • Pathologien großer Gefäße - Aortenaneurysma, Thromboembolie.

Unabhängig davon sollten wir den psychologischen Faktor hervorheben. Stiche oder drückende Schmerzen im Herzen können psychosomatischer Natur sein, Folge von starkem Stress oder länger anhaltender nervöser Überanstrengung. In jedem Fall erfordern Schmerzen in der Region des Herzens langfristiger Natur die Absprache mit einem Kardiologen. Sie können selbst keine Pillen gegen Herzschmerzen einnehmen (ohne ärztliches Rezept). Dies kann nicht nur zu Komplikationen führen, sondern auch zum Tod.

Symptomatologie

In diesem Fall ist es nicht möglich, ein einzelnes Krankheitsbild auszusondern, da jede Art von Schmerz ein Symptom eines bestimmten pathologischen Prozesses ist.

Ein stechender Schmerz im Herzen kann auf Interkostalneuralgie, Durchblutungsstörungen, Tachykardie hindeuten.

Das klinische Bild kann in diesem Fall solche Anzeichen haben:

  • Schmerz im Herzen, wenn Sie schlimmer einatmen;
  • Kopfschmerzen kurzer Natur;
  • Atemnot mit erhöhter körperlicher Anstrengung;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Atmung geht auch bei geringer körperlicher Aktivität verloren;
  • trockener Husten, der nachts oder in Ruhe schlimmer wird.

Der schmerzende Schmerz im Herzen hat oft eine psychosomatische Ätiologie. Allerdings kann nur ein Arzt diesen Faktor nach einer Untersuchung genau bestimmen. Symptome können in diesem Fall durch die folgenden Symptome ergänzt werden:

  • Apathie, Stimmungsschwankungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung - eine Person kann an Schlaflosigkeit leiden oder im Gegenteil die Notwendigkeit haben, ständig zu schlafen;
  • Kopfschmerzen;
  • periodischer Schmerz im Herzen, verstärkt nach nervöser Überanstrengung.

Das Vorhandensein eines solchen Krankheitsbildes erfordert, wie auch in anderen Fällen, einen Arztbesuch. Wenn der psychologische Faktor bestätigt ist, wird der Kardiologe den Patienten an den Neuropsychiater überweisen.

Schwere Schmerzen im Herzen weisen eindeutig auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses hin. In diesem Fall kann das klinische Bild die folgenden Symptome aufweisen:

  • instabiler Blutdruck;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im Herzen beim Einatmen nehmen zu und können überall in der Brust spürbar sein;
  • Ohnmacht
  • Verwirrung

Das Vorhandensein eines solchen Krankheitsbildes erfordert eine sofortige Behandlung. Eine Verzögerung oder Vernachlässigung solcher Symptome kann tödlich sein.

Kliniker stellen fest, dass stumpfe Schmerzen in der Herzregion häufig durch Osteochondrose verursacht werden. In diesem klinischen Fall können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kribbeln der Finger und Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen;
  • Schmerz gibt der linken Hand;
  • Schmerzen werden durch Drehen des Kopfes, des Körpers, Anheben des Arms oder der Belastung der Wirbelsäule verschlimmert;
  • Die Art des Schmerzes ist scharf und allmählich.

Schmerzen im Herzen mit Osteochondrose können sich chronisch entwickeln. Daher sollten Sie umgehend eine ärztliche Hilfe für eine komplexe Behandlung suchen.

Diagnose

Warum kann ein Herz nur nach einer Untersuchung und einer genauen Diagnose von einem Arzt erzählt werden? Zunächst wird eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Klärung der Beschwerden und Anamnese der Krankheit durchgeführt. Bei der Erstuntersuchung muss der Arzt Folgendes erfahren:

  • wie das Herz schmerzt - Lokalisation, Art des Schmerzes, Dauer;
  • Welche zusätzlichen Symptome sind vorhanden?
  • Schmerzzustände im Herzen (bei der Einnahme von Medikamenten, nach dem Training, nach einer Erkrankung usw.).

Zur genauen Diagnose schreibt der Arzt Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungsmethoden vor. Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Fluorographie der Brust;
  • ECG;
  • Echokardioskopie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • CT-Scan;
  • MRI

Finden Sie heraus, warum der Schmerz im Herzen erst nach Erhalt der Umfrageergebnisse ein Arzt sein kann, und klären Sie die Ätiologie auf. Darauf basierend wird eine Behandlung verordnet.

Behandlung

Die Beseitigung von Quietsch-, Quetsch- oder Stechschmerz im Herzbereich zu Hause oder durch die traditionelle Medizin ist ausgeschlossen. Wenn ein solches Symptom auf einen psychologischen Faktor zurückzuführen ist, ist eine ambulante Behandlung möglich. Im Allgemeinen wird die Frage des Krankenhausaufenthalts des Patienten nach genauer Diagnose nur vom Arzt entschieden.

In diesem Fall gibt es kein Bild der Behandlung der Krankheit. Abhängig von dem pathologischen Prozess, der dieses Symptom ausgelöst hat, wird die Basistherapie ausgewählt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Patient unabhängig von der Ätiologie Ruhe und Ausschluss von nervöser Überanstrengung benötigt.

Prävention

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Im Allgemeinen ist es notwendig, Ihre körperliche und psychische Gesundheit zu überwachen, sich rechtzeitig einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen und sich nicht selbst zu behandeln.

Schmerzende Schmerzen im Herzen: Ursachen - kardiogene und extrakardiale, Diagnose, Behandlung

Schmerzender Herzschmerz (Kardialgie) ist ein subjektives Schmerzempfinden, das in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist: hinter dem Brustbein, in der Peripherie, im Rücken, im linken Schulterblatt, im Epigastrium (über dem Magen) und in der gesamten linken Hand. Die Manifestationen der Kardialgie umfassen auch eine Reihe von subjektiven Empfindungen, die von verschiedenen Personen aufgrund unterschiedlicher Ausbildung, emotionaler Wahrnehmung und Schmerzschwelle mit solchen Begriffen beschrieben werden: Unbehagen im Herzbereich, schmerzende Schmerzen, Herzschmerzen, Taubheitsgefühl, Schweregefühl im Herzen und andere nicht-medizinische, aber sehr große Wert in diagnostischen Suchbegriffen.

Aufgrund ihrer Lokalisation - im Bereich eines der wichtigsten Organe unseres Körpers sowie des häufigen Auftretens dieses Symptoms verursacht Kardialgie bei seinem Auftreten vernünftige Angstzustände und zwingt die Menschen, in Krankenhäusern, Kliniken medizinische Hilfe aufzusuchen und einen Krankenwagen zu rufen.

Ätiologie von Schmerzen im Herzen

Trotz der weit verbreiteten und fast weit verbreiteten Natur dieses Symptoms ist die Ätiologie (Ursache) des Auftretens schmerzender Schmerzen im Herzbereich eine ziemlich ernste diagnostische Aufgabe und liegt in der Ebene medizinischer Disziplinen wie Kardiologie, Rheumatologie, Pulmonologie, Neurologie, Wirbelsäule, Psychiatrie, Onkologie, Mammologie und Endokrinologie.

Laut klinischen Statistiken waren die Ursachen für die schmerzenden Schmerzen in der Brust, die zur Behandlung in einer medizinischen Einrichtung führten, wie folgt aufgeteilt:

  • 36% - Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • 19% - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • 16% aus anderen Gründen;
  • 14% sind koronare Herzkrankheiten;
  • 8% - psychische Störungen;
  • 7% - Atemwegserkrankungen.

Somit steht nur weniger als der 6. Teil aller Brustschmerzen in direktem Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit, während der Rest nicht mit dem Herzen zusammenhängt.

Brustschmerzen werden traditionell nach dem ätiologischen Prinzip in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Kardiogener Schmerz - verursacht durch Abnormalitäten des Herzens.
  • Nicht kardiogen - verursacht durch Erkrankungen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen;

Schmerzursachen im Herzen (kardiogen)

Die Hauptursachen für kardiogene Schmerzen in der Brust:

  1. Entzündliche Erkrankungen des Herzens - Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis. Erkrankungen verschiedener Ursachen, die durch Entzündungen der Herzwände gekennzeichnet sind. Bei dieser Gruppe von Pathologien ist der Schmerz normalerweise konstant, dumpf, schmerzhaft, allmählich (über mehrere Tage) steigend und kann einen "verschwommenen" Charakter haben (ohne klare Lokalisation). Im Laufe der Zeit treten hohes Fieber, Atemnot, Vergiftungssymptome und ein Gefühl eines gestörten Herzrhythmus in klinischen Manifestationen auf.
  2. Myokarddystrophie ist eine Gruppe von Herzkrankheiten, deren Substrat eine Stoffwechselstörung im Herzmuskel ist, die ursächlich aus verschiedenen Gründen auftritt. Die Schmerzen bei der Myokarddystrophie nehmen gewöhnlich mit dem Fortschreiten der Krankheit zu (innerhalb weniger Monate). Ein dumpfer, dumpfer Schmerz im Bereich des Herzens zu Beginn der Erkrankung kann sich im Laufe der Zeit zu starken Herzschmerzen entwickeln, wobei die klinischen Manifestationen chronischer Herzinsuffizienz hinzukommen.
  3. Herzfehler sind eine Gruppe von angeborenen oder erworbenen Veränderungen in der Struktur des Herzens, die, sobald sie vollständig ausgebildet sind, normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen verursachen, und nur bei Dekompensation und der Entwicklung einer chronischen kardiovaskulären Insuffizienz zu einem Gefühl von dumpfen, schmerzenden Herzschmerzen führen.
  4. Die koronare Herzkrankheit ist ein Komplex aus klinischen und morphologischen Veränderungen, die aus einer Fehlanpassung des myokardialen Sauerstoffbedarfs und der mit Blut gelieferten Sauerstoffmenge resultieren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das morphologische Substrat von IHD eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen der Koronararterie mehr oder weniger bedeckt. Die Manifestation der koronaren Herzkrankheit ist in den meisten Fällen der Schmerz, der aufgrund seiner Spezifität als ischämischer Schmerz bezeichnet wird.

Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzmuskels bei ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris) und seiner akuten Form - Myokardinfarkt

Natur und Reizung von Stenokardie Schmerzen

Ischämische Schmerzen sind gekennzeichnet durch:

  • Hinter dem Brustbein oder in der Okologodrudnoy-Region lokalisiert;
  • Oft schmerzt es und gibt dem linken Arm, dem Hals, dem Unterkiefer, den Zähnen und dem linken Schulterblatt;
  • Der Schmerz selbst wird als schmerzhaft, drückend, einschnürend bezeichnet, oft gibt es das Gefühl, dass der linke Arm, das Herz und das Schulterblatt taub sind, selten ist der Schmerz akut und brennt;
  • Überwiegend mit körperlichem oder seelischem Stress verbunden;
  • Kurzzeitige Schmerzen - ihre Dauer wird normalerweise in wenigen Minuten gemessen;
  • Die Schmerzen verschwinden nach der Einnahme von Nitroglycerin.

Ursachen für nicht herzbedingte Schmerzen (nicht kardiogen)

Die Hauptursachen für nicht-kardiogene Schmerzen in der Brust:

  1. Neurogene Ursachen von Kardialgien - Aktivität des Nervensystems im Zusammenhang mit einer gestörten Aktivität. Diese Gruppe umfasst neurozirkulatorische Dystonie (NCD), vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD), somatoforme autonome Dysfunktion (SVD) und andere Zustände des Nervensystems. Diese Krankheiten zeichnen sich durch einen signifikanten klinischen Polymorphismus, eine vielfältige Art von Schmerz und den Mangel an ausgeprägter Wirksamkeit durch die Verwendung kardiotroper Arzneimittel aus, vor dem Hintergrund eines positiven Effekts durch die Verwendung neurotopischer und sedativer Arzneimittel.
  2. Der Schmerz psychotischer Natur. Extrem verschiedenartig, in der Regel mit emotionalen Erschütterungen verbunden, kann von Kurzatmigkeit, Blässe, unruhigem Verhalten begleitet werden, ist nicht mit körperlicher Aktivität, Veränderung der Körperhaltung verbunden und kann nicht durch objektive Diagnosemethoden bestätigt werden.
  3. Interkostalneuralgie und Osteochondrose - die Ursache für diese Schmerzen liegt in der Kompression oder Entzündung der Interkostalnerven. Gewöhnlich ist der Schmerz akut, umgibt, manchmal lokalisiert, erstreckt sich nicht über die 1-2 Rippen hinaus, hat häufig eine ausgeprägte Abhängigkeit von Bewegung, Atmung, Husten und nimmt zu, wenn er den Schmerzbereich und die Kompression des Brustkorbs in anteroposteriorer oder lateraler Richtung spürt.
  4. Entzündliche Erkrankungen von Knochen, Knorpel, Muskeln und Brust. Die Schmerzen können vielfältiger Natur sein, haben fast immer eine klare Lokalisation, strahlen nicht aus, werden nicht von Atemnot begleitet, nehmen mit dem Gefühl und Druck auf den Bereich zu, in dem der Fokus schmerzhaft ist.
  5. Gastroösophagealer Reflux: Das Eindringen von aggressivem Mageninhalt auf die Schleimhaut der Speiseröhre, was zu einem brennenden Gefühl im Epigastrium und hinter dem Brustbein führt, manchmal Fremdkörper und Schmerzen (Sodbrennen). Entwickelt sich fast immer nach dem Essen, besonders ölig, würzig, gebraten.
  6. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Schmerzen sind im epigastrischen Bereich lokalisiert und variieren in der Natur von Schmerz, Dumpfheit und Krämpfen bis zu akutem "Dolchschmerz". Nicht selten strahlen sie in den retrosternalen Bereich, den Rücken- oder Frontalbrustbereich aus. Oft ist dies ein periodisch nörgelnder Schmerz: Er hat eine starke Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme - er tritt auf nüchternen Magen auf, nachts ist er häufiger in der Frühlings- und Herbstperiode und verschwindet fast immer nach dem Verzehr der umhüllenden Nahrung.
  7. Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand. Schmerzen bei der Cholezystitis können als dumpfer Schmerz (in einem chronischen Prozess) und als akuter, gewölbter Schmerz (hepatische Kolik), der sich unter dem Küstenbogen rechts lokalisiert befindet, charakterisiert werden. Häufig ergibt sich im rechten Skapularbereich, im unteren Rückenbereich, hinter dem Brustbein, im rechten Supraklavikularbereich und im rechten Bereich eine Hand Oft verbunden mit der Verwendung von fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln können Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Erbrechen, Gelbsucht, Hautjucken und weiße Kotfärbung auftreten.
  1. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Im Falle einer akuten Pankreatitis sind die Schmerzen in den meisten Fällen intensiv, akut, einkreisend, krampfartig, langanhaltend, lokalisiert im epigastrischen Bereich, oft strahlen sie auf das Herz, den unteren Rücken, die Genitalien aus, verstärkt in horizontaler Position auf dem Rücken, oft begleitet von Erbrechen und Peritonealsymptomen. Bei chronischer Pankreatitis wird das Schmerzgefühl durch die Aufnahme von provozierenden Nahrungsmitteln (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Alkohol) ausgelöst und wird als ständiger Schmerz im Epigastrium mit Bestrahlung der oben genannten Bereiche bezeichnet.
  2. Pleuritis und (oder) Lungenentzündung: Entzündung des Organs oder der Pleura parietalis, begleitet von oder nicht begleitet von Lungenentzündung. Der Schmerz bei dieser Pathologie ist normalerweise akut, eindeutig begrenzt durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, bestrahlt nicht (gibt nicht auf), steigt mit tiefer Atmung, verändert die Körperhaltung sowie wenn er auf die entgegengesetzte Seite des Schmerzes geneigt ist.
  3. Tracheitis, Bronchitis: Entzündliche Erkrankungen der Atemwege gehen oft mit Schmerzen, Brennen und einem "Kratzen" hinter dem Brustbein entlang der Mittellinie in den oberen Abschnitten einher. Der Schmerz in dieser Pathologie ist fast immer mit Husten verbunden.
  4. Spontaner Pneumothorax: Zustand, bei dem Lungengewebe reißt, wobei Luft in die Pleurahöhle eintritt, ohne merkliche traumatische Auswirkungen. Häufig tritt nach Husten, körperlicher Belastung oder sogar ohne sie auf. Der Schmerz ist plötzlich, heftig, stechend und strahlt manchmal auf Arm, Nacken und Brustbein aus. Er wird durch leichte Bewegungen, Atem und Husten verschlimmert. Oftmals geht der Schmerz im Pneumothorax mit Todesangst, schwerer Atemnot (subjektives Gefühl von Luftmangel), Zyanose (Cyanose der Haut) des Gesichts und sogar Bewusstseinsverlust einher.

Lungenembolie - ein akuter Zustand, nicht weniger gefährlich als ein Herzinfarkt, der mit Brustschmerzen einhergehen kann

Lungenembolie: Lungenarterienverschluss mit thrombotischen Massen. Der Schmerz ist durch einen signifikanten Polymorphismus gekennzeichnet: Von einer unglaublich intensiven bis zu völliger Schmerzlosigkeit kann er entweder eindeutig lokalisiert oder verschwommen sein und auf verschiedene Körperteile ausstrahlen. Bei Lungenembolie treten hämodynamische Störungen unabhängig von der Art der Schmerzen immer in den Vordergrund: schwere Atemnot, Zyanose, Tachypie (Zunahme der Atembewegungsfrequenz), Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz), Blutdruckabfall.

  • Aortenaneurysma sezieren - ein Bündel von schmerzhaft veränderten Aortenwänden durch Blut. Der Schmerz ist extrem heftig, "reißt" hinter dem Brustbein und strahlt auf die Wirbelsäule aus. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich diese Pathologie mit ausgeprägter Atherosklerose in Kombination mit arterieller Hypertonie oder mit genetischen Defekten im Bindegewebe.
  • Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Sie zeichnet sich durch starke Schmerzen aus, die im Bereich der Schmerzen nach einiger Zeit zu einer herpetischen Natur werden. Vor dem Auftreten des Hautausschlags verursacht der Schmerz nicht selten Schwierigkeiten bei der Diagnose, er kann durchdringend, schießend, pulsierend sein, er kann sowohl dauerhaft als auch paroxysmal sein. Fast immer geht der Schmerz in dieser Pathologie mit dem Gefühl einer kalten Hyperthermie einher.
  • Eigendiagnose und Behandlung in der vormedizinischen Phase

    Wenn Schmerzen in der Brust auftreten, ist es natürlich notwendig, sich an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden, wo eine entsprechende Differenzialdiagnose durchgeführt wird, eine klinische Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet wird, aber Situationen, in denen medizinische Hilfe gesucht wird, nicht ungewöhnlich sind oder die Hilfe zu lange warten muss. In dieser Situation können Sie zu Hause einige Maßnahmen ergreifen und eine Reihe von harmlosen Medikamenten einnehmen, die nicht schaden, aber möglicherweise den Zustand und die nachfolgende Diagnose lindern. Sie können Medikamente nur einnehmen, wenn keine Kontraindikationen oder individuelle Intoleranz vorliegen.

    • Der Schmerz trat einige Zeit nach dem Essen auf, besonders fett, gebraten oder würzig, lokalisiert in der Magengegend und hinter dem Brustbein, bogen oder brennen, gibt nirgends auf, es gibt keine Atemnot und Schwitzen. Es ist ratsam, etwas Milch, kohlensäurehaltiges alkalisches Mineralwasser und Antazida (Almagel, Renni, Gastal, Maalox und andere) zu trinken.
    • Schmerzen im Oberbauch, die auf leerem Magen auftreten, oft nachts. Sie können die oben genannten Schritte durchführen und würziges, gekochtes Essen essen.
    • Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium stumpf, schmerzhaft oder scharf, Wölbung, Krämpfe, Einkochen mit oder ohne Bestrahlung. Mit dem Essen verbunden oder nicht explizit verbunden. Es ist notwendig, krampflösende Mittel No-shpa, Papaverin, Magnesiumsulfat einzunehmen.
    • Schmerzen in der Brust mit hohem Fieber. Es ist ratsam, Antipyretika zu trinken, die fast alle eine bestimmte analgetische Wirkung haben: Analgin, Aspirin, Paracetamol.
    • Schmerzen in der Brust haben eine klare Lage, sie nehmen mit wechselnden Körperhaltungen, Atmung und Druck auf den Bereich zu, in dem sie sich verletzen. Sie können entzündungshemmende Medikamente Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Indomethacin nehmen, schaden Sie Analgetika einfach nicht.

    Wenn die aufgeführten Empfehlungen wirksam waren, die Schmerzen verschwunden sind, ist die Erleichterung gekommen, ist der nächste Schritt, so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

    Diagnosemuster

    Sobald Sie sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus befinden, können Sie davon ausgehen, dass der Arzt eine Reihe notwendiger Diagnoseverfahren durchführt, von denen jedes bestimmte Werte zur Bestätigung der Diagnose aufweist. Trotz der scheinbaren Einfachheit und Klarheit des Schmerzes müssen die Einstellungen sorgfältig geprüft werden, da der Schmerz im Herzen, besonders beim ersten Auftreten, eine ernsthafte Diagnosesuche und geduldige Gewissenhaftigkeit erfordert.

    1. Geschichte nimmt. Eine detaillierte Befragung des Patienten hilft dabei, die Priorität der diagnostischen Suche und das weitere Spektrum von Labor- und Instrumentenstudien festzulegen.
    2. Körperliche Untersuchungen Trotz der Errungenschaften moderner Diagnosegeräte in der Anfangsphase der Diagnose, um die Diagnose schnell und genau zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Untersuchung, Palpation, Auskultation und gegebenenfalls Perkussion durchzuführen, was bei richtiger Durchführung wertvolle Zeit und möglicherweise Geld spart.
    3. Thermometrie Einfache, kostengünstige, aber sehr wichtige Erhebungsmethode, mit der die globale Richtung der Diagnosesuche bestimmt werden kann.
    4. Bestimmung des Blutdrucks. Ermöglicht die Beurteilung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems als Ganzes.
    5. Elektrokardiographie (EKG). Mit ihr lassen sich Arrhythmien, Ischämie und Herzinfarkt sowie Lungenembolien mit hoher Zuverlässigkeit bestätigen.
    6. Allgemeine Blutuntersuchung Damit können Sie das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung feststellen, die auf eine der oben genannten Ursachen für Schmerzen in der Brust hinweist (Tracheitis, Bronchitis, Pleuritis, Pneumonie, Myokarditis und andere mit einer Entzündung verbundene Ursachen).
    7. Die Urinanalyse gibt nicht nur eine Vorstellung vom Zustand des Harnsystems, sondern auch von der Arbeit vieler Organe und Systeme.
    8. Biochemische Analyse von Blut. Es umfasst die Definition einer Reihe von Indikatoren. Die Auswahl der erforderlichen Indikatoren wird vom Arzt auf der Grundlage der oben genannten diagnostischen Maßnahmen zur Verifizierung der Diagnose vorgenommen.
    9. Ultraschall-, Röntgen-, Magnetresonanz-, endoskopische und andere bildgebende Verfahren, die das Vorhandensein von Veränderungen in der Struktur und Struktur von Organen und Geweben bestätigen, um die Diagnose auf morphologischer Basis zu bestätigen.

    Was tun, wenn Schmerzen im Herzen quälen?

    Herzkrankheiten, die mit einer gestörten Myokardblutversorgung einhergehen, sind heutzutage extrem häufig. Ein plötzlicher schmerzender Schmerz im Herzen weist nicht unbedingt auf eine Herzpathologie hin, doch in dieser Hinsicht muss die Wachsamkeit aufrechterhalten werden, da die myokardiale Ischämie die gefährlichsten Komplikationen verursacht.

    Schmerzende Schmerzen im Herzen haben verschiedene Ursachen und manifestieren sich oft als Symptom einer extrakardialen Pathologie.

    Gründe

    Angina pectoris

    Stenokardie in der Übersetzung bedeutet "Herzquetschung" und ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom. Herzschmerzen bei Angina pectoris befinden sich auf der linken Seite und hinter dem Brustbein. Sie geben der maxillofazialen Region, der oberen linken Körperseite, dem linken Arm und dem Oberbauch nach.

    Tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren wie schnelle Körperbewegungen, Hypothermie, Überessen, psycho-emotionalen Stress auf.

    Angina pectoris tritt fast immer als Folge einer Verengung des Lumens der Koronararterien aufgrund von Arteriosklerose auf, manifestiert sich jedoch manchmal als Syndrom anderer Erkrankungen.

    Schmerzende Schmerzen im Herzen mit typischen, für Angina charakteristischen Anzeichen treten auf, wenn:

    • Aortenstenose;
    • hypertrophe Kardiomyopathie;
    • infektiöse Endokarditis;
    • schwerer Bluthochdruck.

    Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Aortenstenose und der hypertrophen Kardiomyopathie ist mit einem erhöhten Bedarf an Kardiomyozyten für Sauerstoff bei diesen Erkrankungen verbunden. Infektiöse Endokarditis verursacht entzündliche Veränderungen in der inneren Gefäßwand, was zu einer Verengung des Gefäßlumens führt.

    Hypertonie entsteht vor dem Hintergrund der Atherosklerose, die die Durchgängigkeit der Herzkranzarterien verringert und die Hauptursache für die Ischämie des Herzmuskels ist.

    Zeigt eine Ischämie des Herzmuskels an:

    • das Vorhandensein offenkundiger erregender Faktoren;
    • kurze Dauer;
    • die Möglichkeit der Linderung der Symptome mit Nitroglycerin.

    Schmerzlokalisation bei Angina pectoris

    Psychogene Kardialgie

    Herzneurose oder psychogene Kardialgie ist ein Schmerz schmerzender Natur, der durch eine Verletzung der vegetativen Regulation der Herztätigkeit vor dem Hintergrund psycho-emotionaler Belastung verursacht wird. Bestrahlung der linken Schulter, Schulterblatt, Hypochondrium. Im Gegensatz zur Angina pectoris ist die Bestrahlung der maxillofazialen Region nicht typisch.

    Typisch für den Zusammenhang der Schmerzintensität mit psychischen Problemen ist das Vorhandensein von vegetativ-vaskulären Erkrankungen. Schmerzende Schmerzen im Herzen bei Herzneurose sind länger oder mehrfach. Das Elektrokardiogramm wird bei dieser Krankheit praktisch nicht verändert, die Krankheitsdauer kann über Jahrzehnte hinweg berechnet werden, ohne das klinische Bild zu verschlechtern.

    Wahrscheinlicher, dass Kardioneurose auftritt:

    • Konstanz der Schmerzen;
    • eine klare Verbindung ihrer Intensität mit dem emotionalen Hintergrund;
    • das Vorhandensein von vegetativen Gefäß- und Angststörungen.

    Osteochondrose der Brustwirbelsäule

    Bei einigen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose oder Spondylose) tritt ein dumpfer Schmerz im Herzbereich auf. Sein Aussehen ist mit der Kompression empfindlicher Nervenenden durch veränderte Bandscheiben und Knochenverdickungen verbunden.

    Die schmerzenden Herzschmerzen, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen, strahlen manchmal auf die linke Seite des Körpers aus, es besteht die Möglichkeit einer Provokation durch körperliche Anstrengung. Es unterscheidet sich von Angina pectoris durch allmähliche Entwicklung, längere Dauer, Verbindung mit der Körperposition, findet nicht in Ruhe und nach der Verwendung von Nitroglycerin statt.

    Hormonanpassung bei Jugendlichen und Frauen nach der Menopause

    Hormonelle Veränderungen bei Frauen nach der Menopause verändern den normalen Verlauf biochemischer Prozesse im Herzmuskel und führen zu Myokarddystrophie (klimakterische Kardiomyopathie). Ständige Schmerzen im Herzen bei klimakterischer Kardiomyopathie sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden, sie können nicht durch Nitroglycerin gestoppt werden und werden von einem charakteristischen Wärmeempfinden begleitet. Oft steigt der Schmerz im Herzen mit dem Auftreten einer psycho-emotionalen Überlastung.

    Erlauben Sie, Verletzungen der Arbeit des Herzens zu vermuten, die mit dem Einsetzen der Wechseljahre einhergehen:

    • das Vorhandensein offensichtlicher Anzeichen einer Postmenopause;
    • Empfindungen von "Gezeiten";
    • Schwitzen
    • sich heiß fühlen;
    • anhaltende Natur des Schmerzes.

    Der schmerzende Herzschmerz bei Jugendlichen ist oft mit einer Neuordnung im hormonellen Hintergrund verbunden. Veränderungen im Gewebetrophismus, die mit hormonellen Dysbalancen und vegetativ-vaskulären Erkrankungen einhergehen, führen zu Schmerzen des Jugendlichen im Herzen, die sowohl dauerhaft als auch kurzfristig sind.

    Was tun mit schmerzenden Schmerzen im Herzen?

    Wenn Sie im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer myokardialen Ischämie Schmerzen im Brustkorb verspüren, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Was tun, wenn ein schmerzender Herzschmerz aufgetreten ist und Sie keinen Arzt aufsuchen können?

    1. Sie müssen eine bequeme Position einnehmen, versuchen, alle Muskeln zu entspannen, Corvalol oder Valocordin zu trinken.
    2. Wenn der Schmerz im Herzen psychologische Ursachen hat, sollten Sie die Baldrian-Tinktur verwenden und versuchen, sich zu beruhigen.
    3. Im Falle einer Angina pectoris von Schmerz ist es notwendig, Nitroglycerinpräparate zu verwenden und einen Arzt zu konsultieren.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zu Herzschmerzen finden Sie in diesem Video:

    Fazit

    1. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Brustbereich ist ein alarmierendes Zeichen und erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung.
    2. Kurzzeitige schmerzende Schmerzen im Bereich des Herzens, die in Abwesenheit von Bewegung verschwinden und nach Einnahme von Glycerin-Nitrat-haltigen Medikamenten konsumieren, deuten meistens auf eine myokardiale Ischämie hin.
    3. Das Vorhandensein des Angst-Hypochondrie-Syndroms und die Beziehung zwischen der Intensität des Schmerzes und psychologischen Faktoren sprechen eher über den psychogenen Ursprung der Kardialgie.
    4. Die Veränderung der Art der schmerzhaften Empfindungen während einer Veränderung der Körperposition, die Konstanz der Symptome, das Fehlen der Wirkung von Nitroglycerin deuten auf eine mögliche Erkrankung der Wirbelsäule hin.
    5. Kardialgien in der Pubertät und bei Frauen vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen sind häufig mit hormonellen Ungleichgewichten im Körper verbunden.

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