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Einfache und komplexe Fassfunktionen

Das menschliche Gehirn ist das komplexeste aller Organe. Die Anzahl der Funktionen, die das Gehirn ausführt, ist überraschend groß. Das Gehirn besteht aus einem Rumpf, zwei Hemisphären und einem Kleinhirn. Äußerst wichtig ist der Rumpf, der für viele Körperfunktionen verantwortlich ist. Diese Struktur ist ein verbindendes Element, das das Gehirn und das Rückenmark verbindet. Alle lebenswichtigen menschlichen Systeme benötigen die volle Arbeit des Hirnstamms. Glücklicherweise ist der Hirnstamm gut erforscht und alle Mechanismen seiner Arbeit sind bereits vollständig verstanden.

Was ist das Gehirn?

Das menschliche Gehirn ist ein Organ, das das Zentrum des gesamten Nervensystems bildet. Insgesamt besteht es aus mehr als 20 Milliarden Neuronen, die Informationen an die richtigen Zentren des menschlichen Körpers übermitteln. Die Signalübertragung erfolgt durch einen elektrischen Impuls. Alle Teile des Gehirns sind für bestimmte Funktionen und Funktionen verantwortlich. Abteilungen haben insgesamt 5:

Das Gehirn umfasst auch: Thalamus, Hypothalamus, Hypophyse, Brücke, Kleinhirnrinde und Wurm mit Kernen, hemisphärischer Kortex, Basalganglien.

Das Gehirn hat den Schutz auf natürliche Weise. Der Gehirnschutz besteht aus drei Schalen: weich, hart und Arachnoidea. Das Hauptelement, das für die Sicherheit eines Organs verantwortlich ist, ist der Schädel.

Die Medulla oblongata ist eine Fortsetzung des Rückenmarks. Es enthält zwei Substanzen: weiß und grau. Weiß ist der Kommunikationskanal, Grau ist der Kern der Nerven.

Der längliche Teil geht in die Valoriev-Brücke über. Es enthält Nervenfasern und graue Substanz. Das nahrhafte Gehirn, die Durchblutungsarterie, durchdringt diesen Teil. Die Brücke geht ins Kleinhirn über - eine weitere wichtige Abteilung.

Das Kleinhirn ist das zentrale Bindeglied im Gehirn. Es sind zwei kleine Halbkugeln, bedeckt mit weißer und grauer Substanz. Der multifunktionalste Teil des Gehirns.

Das Mittelhirn verbindet sich mit zwei Beinen mit dem Kleinhirn. Die Struktur des Trunks hängt direkt mit dem Standort und dem Zugriff auf andere Abteilungen zusammen. Der Mittelteil besteht aus 4 Hügeln (2 visuell und 2 auditorisch). Das Gehirn bindet an das Rückenmark durch die Nervenfasern, die von den Hügeln ausgehen.

Zwei große Halbkugeln sind vollständig mit Rinde bedeckt. In einem solchen Kortex finden alle Prozesse des Denkens statt. Zwischen den Hemisphären befindet sich der Corpus Callosum, der sie verbindet. Jede der Hemisphären ist in Stirnlappen, Schläfen, Krone und Hinterkopf unterteilt.

Der Stammteil des Gehirns ist für die Retikularinformation verantwortlich. Dass er das Bindeglied zwischen Gehirn und Rückenmark ist. Die Abteilung ist recht interessant, was mehrere Studien belegt.

Was sind Reflexe? Wie reguliert sich die Atmung, wenn eine Person schläft? Warum bewegt sich der Schüler? Wie fühlt und unterscheidet eine Person den Geschmack? Diese und viele andere Fragen zwangen mich, einen Teil des Gehirns genau zu untersuchen, wie den Kofferraum.

Wie und warum wurde der Hirnstamm gebildet?

Alle Funktionen der Stammabteilung sind seit langem definiert. Seine Studien beschäftigen sich mit Neurowissenschaften, Anatomen und anderen Ärzten. Die Grundlage für die Geburt eines vollen Stammes war das Medulla. Der Hirnstamm ist ein sehr schwieriges System, in dem viele Prozesse gleichzeitig ablaufen.

Die ersten Kreaturen, die an Land kamen, hatten nur die Medulla oblongata, die sich durch primitive Instinkte leiten ließ. Im Laufe der Evolution mussten Reflexe, Reaktionen und Denken verbessert werden. Das große Gehirn erschien viel später, als die Tiere bereits nachgedacht hatten. Nach dem Auftauchen eines aufrechten Mannes bildete sich das Kleinhirn im Schädelkasten. Mit den nachfolgenden Generationen erhielt das Gehirn immer mehr Windungen, Rinden, Nervenkerne und andere Elemente, die für den modernen Menschen charakteristisch sind.

Nun besteht die Hauptaufgabe des Rumpfes in der Bereitstellung von Atmung und Durchblutung sowie deren Regulierung. Die Struktur unterstützt vollständig das menschliche Leben, daher sind Pathologien extrem gefährlich. Die Gehirnschwellung ist ziemlich gefährlich. In diesem Fall wird der Kofferraum nach unten verschoben, wo er im Hinterkopfloch festgeklemmt wird. Dann ist eine volle Funktion unmöglich, was viele Konsequenzen nach sich zieht.

Struktur

Die Struktur des Hirnstamms besteht aus 3 Hauptelementen. Das Mittelhirn wird von den Beinen und dem Vier-Ceremolium gebildet. Gibt 3 und 4 Nervenpaare.

Mehr verdichtet ist die Pons. Im mittleren Teil gelegen. Gebildet durch die Basis, die Chetyrehocholmiy, den Reifen und verschiedene Elemente des Systems der Schädelventrikel. Es gibt 5 bis 8 Nervenpaare.

Der größte Teil ist die Medulla. Eine spezielle Nut trennt den langgestreckten Teil von der Brücke. Es gibt 9 bis 12 Paare von Nerven und einen Kern von 7 Paaren.

Zum Hirnstamm gehören auch Nervenzellen mit Kernen, die als retikuläre Formation des Rumpfes bezeichnet werden. Solche Formationen in der Struktur haben zwei Arten von Neutronen: Dendriten und Axonen. Ersteres hat nicht viele Zweige. Axone haben eine T-förmige Verzweigung. Zusammen erzeugen sie ein Gitter, das Retikulum genannt wird. Daraus entstand der Begriff Retikularformation. Sie sind direkt mit dem zentralen Nervensystem verbunden, senden Informationen an andere Verarbeitungszentren und senden sie weiter. Die Information kann einen afferten oder einen efferenten Leitungstyp haben. Der Affertyp sendet Signale an die Formation, den efferenten davon.

Die ausgeführten Funktionen hängen direkt von der Struktur der Abteilung ab.

Funktionen

Der Hirnstamm kann aufgrund der folgenden Kerne der Hirnnerven lebenswichtige Funktionen realisieren:

  1. Motor. Leitet die Funktionalität der Augenlid- und Augenmuskeln. Es steuert auch das Augenlid und die Reflexe des Augapfels. Leitet die Arbeit der Kaumuskeln;
  2. empfindlich. Sie nehmen an der Arbeit aller mit der Verdauung verbundenen Reflexe teil, vom Schlucken bis zum Würgreflex. Geschmacksrezeptoren wirken aufgrund empfindlicher Kerne. Auch für das Niesen verantwortlich;
  3. parasympathisch. Die Bewegung und Größe der Pupille hängt vom Befehl des jeweiligen Kerns ab. Überwacht auch den Ziliarmuskel. Ein anderer Name ist der Kernnervenblock.
  4. oberer Speichelfluss. Verwaltet die Arbeit der Speicheldrüsen. Verantwortlich für die rechtzeitige und angemessene Abgabe von Flüssigkeit und Speichel;
  5. vestibulär Sie steuern und steuern die Arbeit des Vestibularapparates, der für das Gleichgewicht des Körpers verantwortlich ist;
  6. doppelt Ein Kern, der den Schluckreflex vollständig steuert. Sensible Kerne helfen auch bei der Ausführung der Funktion;
  7. Schnecken Zwei Kerne, die für das Hören von Rezeptoren verantwortlich sind. Übertragen Sie Signale an das Zentrum, das sich auf das Kleinhirn bezieht.

Das heißt, der Hirnstamm hilft einer Person, sich zu bewegen, zu denken, zu hören, zu sehen, zu berühren und andere Möglichkeiten, die für eine vollständige Lebensaktivität erforderlich sind. Neben diesen Möglichkeiten kontrolliert er alle Reflexe des Kopfes. Der Rumpf verarbeitet die Impulse, die er vom zentralen Nervensystem erhält, und gibt den Organen Befehle durch das Rückenmark.

Kettenreflexe

Im Stielabschnitt treten auch Kettenreflexe auf. Dies geschieht, wenn mehrere Adernpaare gleichzeitig aktiviert werden.

Die okulomotorischen Reflexe koordinieren den Blick. Durch den Cochlea- und den ternären Nervenimpuls wird auf die Kerne übertragen. In der Blickrichtung befanden sich die Nerven okulomotorisch, lateral und abduzent. Der Prozess wird durch retikuläre Formationen, das Kleinhirn und die Kortikalis der Hemisphären überwacht.

Das Kauen ist das Ergebnis von Kontraktionen der Streckmuskeln des Unterkiefers. Der Impuls wird durch den ternären Nerv übertragen. In der Medulla nahe der Brücke befindet sich das Zentrum, das für den gesamten Kauvorgang verantwortlich ist. Affert-Signale regen Motoneurone der Kaumuskulatur an, die den beweglichen Kiefer anheben und absenken.

Beim Schlucken wird Nahrung in die Mundhöhle befördert, Nahrung im Verdauungstrakt. Zuerst werden die Rezeptoren der Zungenwurzel erregt, dann der Himmel. Wenn sich Nahrung bereits im Rachen befindet, sind Rachenrezeptoren betroffen, die helfen, Nahrung in die Speiseröhre zu lenken. Diese Handlung wird vom Schluckzentrum übernommen, das dem Atmungszentrum zugeordnet ist.

Husten ist eine schützende Reaktion des menschlichen Körpers auf Reizungen der Luftröhre, des Kehlkopfes oder der Bronchien. Der Impuls zum Hustenzentrum geht durch den Vagusnerv. Der Kern befindet sich in der Medulla oblongata und ist direkt mit dem Atmungszentrum verbunden. Atmen Sie zuerst tief ein. Die Stimmritze ist geschlossen und die Ausatmungsmuskeln ziehen sich zum Ausatmen zusammen. So entsteht ein hoher Druck, gefolgt von einem scharfen Ausatmen, wenn sich die Stimmritze öffnet. Der Luftstrom strömt ausschließlich durch den Mund.

Der Niesreflex wirkt auch schützend. In der Schleimhaut der Nasenhöhle wird der N. ternäris gereizt. Das Zentrum des Niesens liegt in der Nähe des Hustens. Der ganze Prozess findet auch statt, nur der Luftstrom kommt nicht durch den Mund, sondern durch die Nase.

Tumore des Rumpfes. Typen und Behandlung

Insgesamt gibt es 10 Arten von Hirnstammtumoren:

  • Primär Treten auf, wenn Gewebe beschädigt sind.
  • Sekundär Kann nach Tuberkulose, schwerer Influenza oder anderen gefährlichen Krankheiten auftreten;
  • Parastable Eng mit dem Stamm verschmolzen und allmählich verformen;
  • Kleinhirn Zunächst sind die Beine des Kleinhirns betroffen. Dann breitet es sich allmählich zum Stamm aus;
  • Exophytisch Auch im Kleinhirn vorkommen und sich dann auf den Rumpf ausbreiten. Kann sich in der Auskleidung der Schädelkammer bilden;
  • Rautenförmig Tritt im Hinterkopfbereich auf, wo es eine Depression mit demselben Namen gibt;
  • Verformung. Direkt am Kofferraum oder in anderen Abteilungen gebildet. Ändern Sie die Form des Vorbaus, was die Effizienz der Abteilung stark beeinflusst.
  • Diffus Leider fast keine Heilung. Die Grenzen des Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Es verschmilzt zu sehr mit der Medulla.

Diagnose von Tumoren

Es ist fast unmöglich, die Entstehung von Tumoren zu vermuten. Einige zeigen sofort deutliche Anzeichen von Präsenz, andere können sich lange Zeit unbeeinträchtigt entwickeln.

Die erste Stufe ist die Analyse der Anamnese. Nach der Untersuchung der Ergebnisse kann der Arzt den folgenden Test vorschreiben. In einem gesunden Gehirn müssen Funktionen fehlerfrei ausgeführt werden. Daher Studien zur Funktionalität der Nerven des Kopfes.

Sie können auch eine instrumentelle Diagnose durchführen. Elektroenzephalographie, Re-Cephalographie oder Punktion können die Bildung bestätigen. Studien bestätigen die Diagnose bei 100%. Die instrumentelle Diagnose ermöglicht es, Daten über die Aktivität verschiedener Teile des Trunks zu erhalten.

Moderne Methoden sind die Magnetresonanztomographie (MRI) und die Computertomographie (CT). Studien visualisieren die Formation, wodurch die exakte Größe ermittelt werden kann. Studien können auch über die histologischen Merkmale des Tumors berichten.

Behandlung von Tumoren

Die Prognose für das Behandlungsergebnis hängt in erster Linie von der Art des Tumors ab. Von großer Bedeutung ist auch die Lage und Größe. Am schwierigsten zu behandeln sind Tumore, die sich im Rumpf gebildet haben.

Gutartige Läsionen lassen sich leicht operativ entfernen. Es kann Ausnahmen geben, wenn ein chirurgisches Messer beim Eindringen in einen Fremdkörper die Stammstrukturen des Gehirns beschädigen kann. Vor und nach der Operation verschreibt der Arzt eine Laser- und Chemotherapie. Sie verhindern das Wachstum von Gliomen. Entfernen Sie auch die Krebszellen, die nach der chirurgischen Entfernung verblieben sind, und verhindern Sie deren Entwicklung.

Patienten mit einer malignen Formation machen jedoch etwa 80% aus. Solche Tumore können nicht durch chirurgischen Eingriff entfernt werden. Eine beliebte alternative Methode ist die Strahlentherapie. Der Tumor ist von radioaktiver Strahlung betroffen. Die Methode kann Krebszellen jedoch nicht vollständig abtöten. Daher werden sie verwendet, um die Entwicklung von Tumoren zu stoppen oder Rückfälle zu vermeiden.

Moderne Behandlungsmethoden

Wenn eine Stammpathologie gefunden wird, kann ein Teil des Gehirns die Information aufgrund von Deformation oder Beschädigung nicht vollständig entschlüsseln, was zu einer Atrophie einiger Organe führen kann. Daher wird häufig eine stereotaktische Therapie eingesetzt, die auch schnell mit der Pathologie umgehen kann.

Eine solche Therapie ist eine Kombination aus zwei Strahlungen: "Cyber-Messer" und "Gamma-Messer". Der eingeschaltete Computer strahlt Strahlung aus, deren Art und Dosis unabhängig voneinander bestimmt wird. Diese Methode wird als "Cyber ​​Knife" bezeichnet. Die zweite Methode ist radiologische Strahlung. "Gamma Knife" wird ausgeführt, indem der Kopf eines speziellen Helmes aufgesetzt wird, der Wellen und Partikel abgibt.

Chemotherapie ist eine weitere Behandlungsoption. Zytotoxische Medikamente setzen die Entwicklung aus und entfernen dann die Formation. Für eine höhere Wirksamkeit schreibt der Arzt oft eine Kombination von Therapien vor. Einige sind ehrgeiziger, andere genauer. Der Hirnstamm ist der unzugängliche Teil des Hauptorgans des Zentralnervensystems. Daher kann die Kombination von Verfahren zu hervorragenden Ergebnissen führen.

Gehirnstammschlag

Probleme des Herz-Kreislaufsystems haben immer starke Folgen. Durchblutung im Bereich des Stiels kann eine vaskuläre Läsion mit Hirninfarkt sein. Was ist ein ischämischer Schlaganfall? Heute ist es der gefährlichste Schlaganfall. Gehirnzellen werden durch Durchblutungsstörungen stark geschädigt. Viele Krankheiten können zur Entwicklung einer solchen Krankheit führen. Hämorrhagischer Schlaganfall ist weniger gefährlich, aber für das Gehirngewebe schädlich.

Schlaganfälle sind fast nicht behandelbar. Daher ist es unerlässlich, den Krankenwagen so schnell wie möglich anzurufen. Wenn wir innerhalb einer Stunde die Ärzte anrufen konnten, besteht die Möglichkeit, dass es keinen Tod gibt. Wenn Sie es geschafft haben, einen Schlaganfall zu überleben, wird der Patient lange Zeit behandelt. Funktionen des Hirnstamms können nicht vollständig ausgeführt werden. Obwohl ein solcher Angriff die geistige Entwicklung nicht beeinträchtigt.

Hirnstamm

Einer der Teile des Gehirns, der die Medulla, die Pons (Pons) und das Mittelhirn umfasst, wird als Hirnstamm bezeichnet. Es hat eine Länge von 7 cm. Der Stamm, der einen Teil der Basis des Gehirns darstellt, enthält die Kerne der Hirnnerven sowie die Kernformation, die für das Funktionieren der Vitalzentren (Gefäßsystem, Atmungszentrum usw.) verantwortlich ist.

Die Lokalisation des Rumpfes ist so, dass er die auf- und absteigenden Strahlen durchlässt und somit die Kortikalis der Gehirnhälften, also das Gehirn und das Rückenmark verbindet. Im Gegensatz zu letzteren hat das Fass keine Metamerität und zeigt das Kernsystem der Formationen.

Struktur Retikuläre Formationen

Die Komponenten des Kofferraums sind:

Es besteht aus den linken und rechten Beinen des Gehirns (ventrale Richtung), der Vierhornhaut (dorsonale Richtung). Diese Hirnregion hat eine gemeinsame Grenze mit dem Zwischenhirn und geht in die Brücke und in das Kleinhirn über. Die Schädelnervenpaare III und IV weichen vom Mittelhirn ab.

Es ist der mittlere Teil des Rumpfes, der durch Verdickung gekennzeichnet ist. V - VIII - Nervenpaare des Schädels verlassen die Brücke. Der Querschnitt der Brücke ermöglicht die Erkennung der Basis, des Deckels, der Elemente des Ventrikelsystems, des Vierpols (mit anderen Worten des Mittelhirndachs) und des sogenannten Dachs des IV-Ventrikels.

Es ähnelt einer Zwiebelform, die durch eine Quernut von der Brücke getrennt ist. Von diesem Teil des Gehirns gehen IX- bis XII-Nervenpaare und einer der Kerne des VII-Paars auseinander.

Die Netzsubstanz, die von einzelnen Nervenzellen und ihren Kernen gebildet wird, die durch Nervenfasern miteinander verbunden sind, wird als retikuläre Formation des Rumpfes bezeichnet.

Die retikuläre Formation findet sich sowohl in der Medulla oblongata als auch in den mittleren und mittleren Regionen des Gehirns und im Mittelhirn. Formationszellen werden benötigt, um die Leiterfunktion und die Aktivierung der Funktionen der Großhirnrinde sicherzustellen. Die Nervenimpulse durchlaufen die Zellen der retikulären Formation und erfahren ihre stärkende oder entspannende Wirkung. Somit zeigt die retikuläre Formation eine stimulierende oder hemmende Wirkung auf die Impulse.

Die retikuläre Formation wird auch als "Aktivierungssystem" bezeichnet, das mit dem Ton der Impulse verbunden ist, die durch die Zellen der Formation zum Cortex der Gehirnhälften gehen.

Die strukturellen Merkmale der retikulären Formation sind so, dass sie durch zwei Arten von Neuronen charakterisiert werden:

  1. Dendriten, länger und wenig verzweigt;
  2. Axone, gekennzeichnet durch gute, häufiger - T-förmige Verzweigung.

Die Zweige dieser Neuronen bilden ein Retikulum oder Retikulum. Mit anderen Worten, der Name der retikulären Formation ist auf die Struktur dieser Gehirnstruktur zurückzuführen.

Retikuläre Formationen sind mit den Strukturen des zentralen Nervensystems verbunden. Hier ist es notwendig, zwischen zwei Arten der Nervenleitung zu unterscheiden:

  1. Afferenter Ausgang (Informationen werden von der Peripherie zur Mitte übertragen);
  2. Efferent (Information kommt von der Mitte zur Peripherie)

Im ersten Fall dringen die Eingaben in die Netzanordnung in den folgenden Schemata ein:

  • Schmerz und Temperatur bewegen sich entlang der Fasern des Trigeminusnervs und der spin-retikulären Bahnen;
  • Die Impulse bewegen sich von den sensorischen und anderen Bereichen der Großhirnrinde entlang der kortiko-retikulären Bahnen und dringen in den Zellkern ein, wo die Projektion auf das Kleinhirn erfolgt;
  • Die Pulsation wird vom Kleinhirnkern entlang des theoretischen Weges des Kleinhirns durchgeführt.

Efferente Ausgänge der Retikularformation können in die folgenden Abschnitte projiziert werden:

  • Rückenmark (Bewegung wird entlang des retikulospinalen Pfades durchgeführt);
  • Die oberen Teile des Gehirns (die Bewegung verläuft entlang der aufsteigenden Pfade, die sich zunächst in den Kernen der Brücke und der Medulla oblongata befinden);
  • Kleinhirn (der Weg beginnt in den paramedialen und lateralen retikulären Kernen, den Kernen der Reifenbrücke).

Funktionen

Der Rumpf enthält Kerne III - XII Hirnnerven. Letztere Funktionen sind empfindlich, somatisch (motorisch), parasympathisch (vegetativ). Lassen Sie uns die Merkmale jedes Paares von Hirnnerven genauer betrachten:

  1. Die Kerne des N. oculomotoris oder das dritte Paar von Hirnnerven befinden sich im Mittelhirn. Sie bestimmen folgende Funktionen:
  • Kontraktion der oberen, unteren, inneren geraden und unteren schrägen Muskeln sowie der Muskeln, die das Augenlid anheben - die Möglichkeit von okulomotorischen Reflexen;
  • Der Parasympathikus innerviert den Sphinkter der Pupille und den Ziliarmuskel, dh er ermöglicht Reflexe der Verengung und Akkommodation des Auges.
  1. Das Mittelhirn enthält auch ein IV-Paar von Hirnnerven - den Kern des Blocknervs. Ihre Aufgabe ist die Innervation des oberen Muskels, der die Rotation des Augapfels gewährleistet.
  2. Eine Lokalisierungsbrücke hat ein V-Paar von Nerven - den Trigeminusnerv. Hier sind folgende Kerne:
  • Der in der Brücke befindliche Motorkern, dessen Aufgabe die Innervation der Kaumuskeln ist, um die motorische Aktivität des Unterkiefers in 5 Richtungen sicherzustellen - nach oben, unten, zu den Seiten, nach vorne, Spannung des weichen Gaumens und des Trommelfells.
  • Sensorische Kerne (ihre Position - die Bereiche des mittleren Gehirns, des Gehirns und der Wirbelsäule) werden benötigt, um Impulse (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur, Propriozeptivum und Visceral) aus den Schleimhäuten, der Haut, den Kopf- und Gesichtsorganen zu erhalten. Die gleichen Kerne sind Teil des leitfähigen Teils der entsprechenden Analysatoren und daher am Kauen, Niesen und Schlucken von Reflexen beteiligt.
  1. Das nächste VI-Paar, der Nucleus des Abduzens, befindet sich in der Brücke und trägt zur Reduktion des äußeren Rektusmuskels des Auges bei. Also die Bewegung der Augen.
  2. VII-Paar - der Kern des Gesichtsnervs, ebenfalls in der Brücke lokalisiert:
  • Die Funktionen des Motorkerns sind die Reduzierung der Mimik- und Hilfsmuskulatur sowie der Stapelmuskeln, durch die die Schwingung der Geräusche im Mittelohr reguliert wird;
  • Der sensorische Kern eines einzigen Pfades ist für die Innervation der Geschmacksknospen im vorderen Drittel der Zunge notwendig. Es beteiligt sich auch an der Analyse von Geschmacksempfindungen und motorischen, sekretorischen Reflexen der Verdauung;
  • Der parasympathische Kern liefert die sekretorische Aktivität der sublingualen, submandibulären Speicheldrüsen sowie die Funktion der Tränendrüse.
  1. Das VIII-Paar der Hirnnerven wird durch den Pre-Door-Cochlear-Nerv dargestellt und befindet sich in der Medulla:
  • Die vestibulären Kerne sind für die Innervation der Rezeptoren des Vestibularapparats erforderlich, sie sind an statischen und statokinetischen (Gleichgewichtseinstellung, Regulierung der Haltung), vestibulaäugigen, vestibulo-vegetativen Reflexen beteiligt. Die vestibulären Kerne sind auch Teil des Leiterteils des vestibulären Analysators.
  • Die Cochlea-Kerne innervieren die Hörrezeptoren und nehmen auch am auditorischen Orientierungsreflex teil; sind Teil des leitfähigen Teils des auditorischen Analysators.
  1. IX-Paar - die Kerne des N. glossopharyngeus, deren Ort die Medulla ist:
  • Der motorische Kern ist für den Schluckreflex notwendig - der Nucleus ist für die Anhebung des Kehlkopfes und des Rachenraums verantwortlich, wodurch der weiche Gaumen und der Kehldeckel gesenkt werden.
  • Die Aufgabe des empfindlichen Kerns eines einzigen Pfades besteht darin, Daten (Geschmack, Schmerz, Haptik, Interozeptivum, Temperatur) aus der Rachenschleimhaut, dem Zungenrücken, dem Karatidenkörper und der Paukenhöhle zu gewinnen. Dieser Kern ist Teil der Analysatoren, die an den Reflexen des Schluckens, Kauens, der Verdauung (sekretorische und motorische Reflexe) und der vaskulären Reflexe beteiligt sind.
  • Der parasympathische Kern ermöglicht einen geringeren Speichelfluss aufgrund der Innervation der Parotis.
  1. X ein Paar von Hirnnerven, die in der Medulla oblongata lokalisiert sind, sind die Kerne des Vagusnervs:
  • Motorisch oder doppelt ist der Kern am Schlucken, Niesen, Husten und Erbrechen der Reflexe beteiligt und liefert auch die Kraft der Stimme. Dieser Effekt beruht auf der Fähigkeit des Doppelkerns, die Muskeln des Pharynx, des Gaumens, des Kehlkopfes und des oberen Ösophagus zusammenzuziehen;
  • Der sensorische Kern des einsamen Weges fungiert als afferentes Bindeglied beim Kauen, Schlucken, viszeralen und respiratorischen Reflexen. Diese Funktionen werden durch die Innervation der Schleimhäute der Zunge und des Gaumens, der Atemwege und der Organe des Halses, der Brust und des Bauches bereitgestellt. Der Kern ist eine Komponente eines Leitfähigkeitsanalysators, der Geschmacks-, Tast-, Schmerz-, Interzeptions- und Temperaturimpulse erkennt.
  • Der parasympathische Kern bietet pulmonale und bronchiale, verdauungsfördernde und Herzreflexe, da er die glatten Muskeln des Herzens, der Halsdrüse, der Brust und der Bauchhöhle innerviert.
  1. Im Rückenmark und in der Medulla gibt es ein XI-Paar von Nerven - den motorischen Kern der zusätzlichen Nerven, der Impulse an die trapez- und sternocleidomastoiden Muskeln sendet. Dies führt wiederum zu einer Verringerung dieser Muskeln. Diese Fähigkeit ermöglicht einer Person, den Kopf zu neigen und gleichzeitig das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, die Schulterblätter zu reduzieren und den Schultergürtel nach oben zu heben.
  2. XII-Paar, Motorkern des N. hypoglossus, in der Medulla lokalisiert. Die Kernfunktion besteht in der Bereitstellung von Kau-, Saug- und Schluckreflexen sowie der Beteiligung an der Erzeugung von Sprachlauten, die dank der Innervation der Zungenmuskeln möglich ist.

Der Hirnstamm führt sensorische und reflexive (somatische und autonome) Funktionen aus, deren Umsetzung ohne Beteiligung von Hirnnerven nicht möglich ist.

Kettenreflexe

Kettenreflexe des Hirnstamms werden durch die Anhäufung der Wirkung mehrerer Paare von Schädelkernen gleichzeitig bereitgestellt. Nachfolgend werden die wichtigsten Kettenreflexe betrachtet.

Dank ihnen schaffen sie es, die Blickrichtung in die eine oder andere Richtung zu koordinieren. Wege der Impulsbewegung - predverno - ulitkovy und Trigeminusnerven sowie motorische Kerne des abuzenten, lateralen, okulomotorischen Nervs. Ihre Aktivitäten werden von Abschnitten wie den retikulären Zellen des Rumpfes sowie der Großhirnrinde und dem Kleinhirn koordiniert.

Dieser Reflex ist dank der Muskeln möglich, die die Bewegung des Unterkiefers hervorrufen. Der afferente Impuls kommt von den Schleimhautrezeptoren und Propriozeptoren des Kauapparates, die den Trigeminusnerv durchlaufen. Das Kauzentrum ist in der Medulla oblongata (retikuläre Formation) und in den Bereichen der Brücke lokalisiert und provoziert die Bewegung von Muskel-Motoneuronen. Aufgrund der Erregung des letzteren ist es möglich, den Unterkiefer abzusenken und anzuheben.

Der Zweck des Schluckreflexes ist die Bewegung von Lebensmitteln vom Mund zum Magen. Die Bewegung von Nahrungsmitteln wird dank der Rezeptorstimulation der Lingualwurzel und dann - des weichen Gaumens, danach - des Pharynx und schließlich der Speiseröhre möglich. Impulse kommen in das Schluckzentrum. Letzteres befindet sich in der Brücke und der Medulla. In der Zusammensetzung dieses Zentrums des Kerns des Rumpfes Rückenmark (zervikal und thorakal). Dieses Zentrum hat eine funktionale Verbindung zum Atmungszentrum.

Es ist ein Schutzreflex, dessen Auftreten mit einer Reizung der Trachea-Rezeptoren sowie der Bronchien und des Kehlkopfes verbunden ist. Der Impuls bewegt sich entlang des Vagusnervs, bleibt beim Hustenzentrum stehen und erregt es. Letztere ist in der Medulla oblongata lokalisiert und steht im Zusammenhang mit dem motorischen Zentrum der Atmungsmuskeln. Die Hustenbildung erfolgt in 3 streng aufeinander folgenden Stufen:

  1. Tief durchatmen;
  2. Kontraktive Bewegung der exspiratorischen Muskeln mit geschlossener Glottis und verengten Bronchien. Dies wiederum trägt zu einem starken Anstieg des Lungendrucks bei;
  3. Aktive Ausatmung parallel zur Glottisöffnung erzeugt. Das Ergebnis ist ein Luftstrom, der durch den Mund strömt. Der weiche Gaumen ist angespannt.
  4. Niesreflex

Der Schutzreflex wird durch Reizung der in der Nasenschleimhaut befindlichen Äste des Trigeminusnervs verursacht. Der Mechanismus des Niesreflexes ähnelt den Stadien der Entwicklung des Hustenreflexes, und das Zentrum des Niesens befindet sich ebenfalls in der Medulla. Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim Niesen in der dritten Entwicklungsstufe des Reflexes der Luftstrom nicht durch den Mund, sondern durch die Nase geleitet wird.

Abweichungen von der Norm

Die Art der Hirnstamm-Pathologien beruht auf der Lokalisierung und Ätiologie von Abweichungen in der Aktivität ihrer Systeme. Manifestationen von okulomotorischen Pathologien, Schlafstörungen, alternierenden Syndromen (partielle oder absolute Lähmung, Extremitätenparese), dezerebrale Starrheit (erhöhter Muskeltonus der Streckmuskeln bei gleichzeitiger Entspannung der Beugemuskeln).

Wenn die Pathologie im Mittelhirn lokalisiert ist, treten folgende Symptome auf:

  • Weber-Syndrom, das die mit einer Parese der Zungen- und Gesichtsmuskeln assoziierten okulomotorischen Störungen diagnostiziert. Verstöße gehen einher mit dem Weglassen des Augenlids, der Entwicklung von Strabismus, Geisterbildern von Gegenständen;
  • Vaskuläre Läsionen, bei denen eine Störung der Temperatur und der Schmerzempfindlichkeit vorliegt;
  • Die Entwicklung des Akinetic-Rigid-Syndroms (erhöhter Muskeltonus in Kombination mit Zeitlupe) oder Dezerebrationssteifigkeit.

Wenn der Bereich der Brücke betroffen ist, wird folgendes Bild angezeigt:

  • Wechselnde Syndrome;
  • Pseudobulbäres Syndrom - Sprachstörungen, Stimmverlust, Schluckbeschwerden durch Probleme mit der Innervation der Zungenmuskulatur, des Rachenraums, des weichen Gaumens.
  • Miyara-Gübler-Syndrom - Parese, Gesichtslähmung;
  • Fovill-Syndrom - Läsion der Abduzenten und Gesichtsnerven;
  • Bei Gefäßerkrankungen im Bereich der Brücke sind Mutismus, Koma und Stupor möglich (mangelnde Körperreaktion auf Stimuli, mit Ausnahme von starken Schmerzen).

Schäden an der Medulla oblongata des Hirnstamms führen zu Symptomen wie:

  • Bulbarische Paralyse, die durch dieselben Symptome wie beim Pseudobulbar-Syndrom gekennzeichnet ist;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Bernard-Horner-Syndrom, gekennzeichnet durch Lidprolaps (Ptosis), pathologische Verengung der Pupille (Miosis), Schwächung der Pupillenreaktion auf Licht, Erschlaffen des Augapfels, Störung der Schweißdrüsen im betroffenen Gesichtsbereich (Dyshidrosis).

Die Durchblutungsstörungen im Hirnstamm sind durch zerebrale Infarkte (ischämischer Schlaganfall) infolge vaskulärer Läsionen, seltener durch Blutungen, bedingt, deren Ursache ein anhaltender Blutdruckanstieg ist.

Ein ischämischer Schlaganfall kann durch Arteriosklerose, Hypertonie und Rheuma hervorgerufen werden. Anfällig für Patienten mit Diabetes. Ein Schlaganfall ist meistens die Ursache für Tod oder Behinderung von Patienten, da im Verlauf der Erkrankung Gehirnzellen absterben.

Eine separate Gruppe von Hirnstamm-Pathologien besteht aus Abnormalitäten, deren Ätiologie mit Neuroinfektion zusammenhängt. Letztere kann primär sein (Poliomyelitis und ähnliche Krankheiten) und sekundär (auftreten bei Tuberkulose, Syphilis, schweren Formen der Influenza). Häufige Symptome für diese Pathologien sind okulomotorische Störungen, Lähmung der Zungenmuskulatur, Pharynx, Schädigung des Gesichtsnervs und dadurch eine Lähmung einer Gesichtshälfte.

Die Ätiologie von Hirnstammpathologien kann durch Schädelhirnverletzungen (einschließlich Geburtsverletzungen) und Neubildungen verursacht werden. Das klinische Bild - Bewusstseinsverlust, Verwirrung der Gedanken, Störungen der Aktivität des Atmungs- und Herzsystems, mögliches Koma.

Je nach Art und Ort des Tumors kann sich das Krankheitsbild unterscheiden. Beispielsweise können Gliome, die das Mittelhirn betreffen, einen Hydrocephalus auslösen. Symptome wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, okulomotorische Pathologien werden diagnostiziert. Kopfschmerzen haben oft paroxysmalen Charakter. Abrupt auftauchend ist ein solcher Schmerz von kurzer Dauer. Zwischen den Angriffen fühlt sich die Person gesund.

Die meisten Hirnstammtumoren sind bösartig. Das Tumorwachstum ist schnell - von einigen Monaten bis zu zwei Jahren. Ein gutartiger Tumor kann langsam wachsen und manifestiert sich 15-20 Jahre nach seinem Auftreten nicht.

Gliome im Oblong-Alter treten häufiger bei Kindern auf. Patienten klagen über Schmerzen im Hinterkopf, Schwindel. Ein helles Zeichen ist Diplopie (Split Image).

Hirntumoren: Diagnose und Behandlung

In den ersten Stadien der Diagnose der Hirnstammpathologie sollten eine gründliche Analyse der Geschichte sowie neurologische Untersuchungen der Funktionen der Hirnnerven durchgeführt werden.

Die instrumentelle Untersuchung ermöglicht die Bestätigung der Diagnose und umfasst die Spinalpunktion, Reazephalographie und Elektroenzephalographie. Ziel dieser Studie ist die Registrierung und anschließende Analyse der biologischen Aktivität bestimmter Bereiche des Hirnstamms.

CT- und MRI-Verfahren ermöglichen die Visualisierung eines Hirnstammtumors, helfen bei der Bestimmung ihrer Größe und schlagen histologische Merkmale vor.

Die einzig wirksame Behandlung von Hirnstammtumoren ist heute die operative Entfernung. Vor und nach der Operation werden Laser- und Chemotherapie verschrieben, um das Wachstum von Gliomen zu stoppen und einen Rückfall zu verhindern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es bei der Entfernung eines Tumors nicht immer möglich ist, abnormale Zellen vollständig auszuschneiden. Die Chemo- und Lasertherapie nach dem Eingriff soll die verbleibenden Krebszellen entfernen oder deren weiteres Wachstum verhindern.

Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird eine konservative, hauptsächlich symptomatische Behandlung angewendet.

Die Prognose für die Erholung hängt von der Art der Ausbildung, ihrer Größe und ihrem Standort ab. Experten machen die ungünstigste Prognose für intrasternale Geschwülste, auch wenn sie klein sind.

Hirnstamm: seine Struktur und Funktion

1. Warum brauchen Sie einen Hirnstamm 2. Gerät 3. Allgemeine Informationen 4. Ein wenig über die Schädigung des Rumpfes 5. Hirnnerven 6. Längliches Gehirn 7. Brücke 8. Mitte des Gehirns

Haben Sie schon einmal über grundlegende Fragen nachgedacht? Warum drehen wir beispielsweise, wenn wir unseren Kopf zu einem interessanten Objekt wenden, nach dem Kopf? Und warum sollten sie nicht am selben Ort bleiben? Was bewirkt automatisch eine kombinierte Drehung von Kopf und Augen? Wenn wir einen lauten Knall hören, werfen wir unsere Hände hoch und blinzeln, bevor wir herausfinden können, was passiert ist. Warum sind wir sicher, dass wir so atmen können, wie wir wollen: tief, flach, in zwei Atemzügen - drei Ausatmungen irgendwie, aber wer atmet im Schlaf? Viele Fragen...

Wenn wir fragen, was auf der Welt am komplexesten ist, werden wir wahrscheinlich andere Antworten erhalten. Ein Elektroingenieur oder Programmierer wird beispielsweise argumentieren, dass nichts komplizierter ist als eine Prozessorarchitektur, die bei 16 oder sogar 10 nm an der Grenze der Technologie arbeitet und nichts anderes darstellt als eine große Stadt, die in einem Kristall eingeschlossen ist.

Ein Neurophysiologe wird vernünftigerweise Einspruch erheben und verweist auf die Tatsache, dass das menschliche Gehirn die komplexeste Struktur im beobachtbaren Teil des Universums ist, weil das Gehirn nicht nur einen Prozessor geschaffen hat, sondern auch zur Selbsterkenntnis fähig ist, was kein Prozessor erreichen kann.

Es stellt sich eine merkwürdige Frage: Welcher Teil des menschlichen Gehirns ist der komplexeste? Sie können anders antworten. Die Rinde der großen Hemisphären ist also so kompliziert, dass wir selbst die Funktionsprinzipien ihrer einzelnen Zonen kaum verstehen können, obwohl wir Algorithmen neuronaler Netzwerke zum Beispiel im Börsenhandel erfolgreich einsetzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ergebnisse der Cortex-Arbeit sehr abstrakt sein können und nicht durch mathematische Statistiken geschummelt werden, was das Studium erheblich behindert.

Aber es gibt einen Hirnstamm, der sehr gut untersucht wird. An der Stelle, an der das Gehirn in das Rückenmark eindringt, ist es notwendig, praktisch alles, was im Gehirn vorhanden ist, in ein kleines Volumen zu "pressen". Dies sind Zweiwege-Pfade von der Peripherie zum Zentrum und zurück, Nervenkerne, spezielle Zonen.

Warum brauchen Sie einen Hirnstamm?

Der Hirnstamm ist daher eine "Geschäftseinheit". Und wenn die Großhirnrinde die Akademie der Wissenschaften ist, dann ist der Hirnstamm der Bürgermeister mit seiner Transportabteilung, Abteilung für Zulagen, Landschaftsgestaltung, Teams von Hausmeistern und Klempnern, Diensttraktoren und so weiter. Die Funktionen des Hirnstamms sind sehr wichtig, aber ganz spezifisch definiert. Es gibt kein hundertstel Kubikmillimeter Volumen, das von vielen Generationen von Neurophysiologen, Anatomen und Ärzten nicht untersucht wurde. Der Hirnstamm ist ein "bodenständiger Arbeiter", der keine Zeit für "höhere Sphären" hat, und er weiß nicht, wie er es tun soll.

Die älteste Struktur des menschlichen Hirnstamms ist die Medulla. Es gab eine Zeit vor Hunderten von Millionen von Jahren, als es völlig genug war, in warmen Pfützen nach Nahrung zu suchen, die von Kreaturen kam, die zuerst auf trockenem Land kamen. Raubtiere und im Allgemeinen war niemand in der Nähe. Andererseits war es notwendig, ihre Reflexe und Reaktionen im Kampf ums Dasein zu verbessern, und alles, was eine Person von oben „wächst“, also Telencephalon, Kortex oder großes Gehirn, ist das Ergebnis der Evolution. Das Endgehirn erschien, der Cortex mit seinen Windungen und Rillen, das Kleinhirn erschien nach dem Erscheinen der aufrechten Position und der Entwicklung der Arme.

Die Medulla- und Hirnstammstrukturen blieben jedoch lebenswichtig. Mit Blick auf die Zukunft können wir sagen, dass der Cortex, wenn er unterentwickelt ist, leben kann, auch wenn er stark behindert ist. Die wichtigsten Funktionen des Hirnstamms sind die Regulation des Blutkreislaufs und der Atmung. Deshalb ist es eine so gefährliche Schwellung des Gehirns, bei der der Rumpf nach unten verlagert wird und im großen Foramen occipitalis des Schädels verletzt wird. Als Ergebnis tritt eine Kompression des Hirnstamms, seine Ischämie und sein Tod auf. Dementsprechend kommt der Tod einer Person. Daher ist die Hauptaufgabe des Hirnstamms die Aufrechterhaltung des Lebens oder der lebenswichtigen Funktionen. Jetzt lernen wir den Hirnstamm genauer kennen. Jeder sollte wissen, was er tut.

Gerät

Bevor der Autor eine schwierige Aufgabe ist. In der Regel, kurz gesagt, in knapp verfassten Handbüchern, beansprucht das Kapitel über das Gerät, die Funktionen des Hirnstamms und seine Störungen hundert oder mehr Seiten kleinen Textes. Aber die Kürze ist die Schwester des Talents. Hoffen wir darauf, beginnen wir mit der Besprechung dieses wichtigsten Teils des zentralen Nervensystems, des Truncus encephali oder des Rumpfes, in den die Strukturen des Rückenmarks direkt überführt werden. Wir betrachten seine Teile und Strukturen und analysieren die externe und interne Struktur und Funktion der Abteilungen, die den Truncus encephali bilden.

Sie sollten keine Angst haben, dass die Symbole auf Latein stehen. Selbst in Zeiten von brennenden Hexen und Obskurantismus beherrschte jeder mehr oder weniger gebildete Mensch in Europa Latein. Und es ist nützlich für uns gebildete Menschen, Erforscher des Kosmos, sich an die edle Sprache zu erinnern, aus der die moderne Zivilisation entstand.

allgemeine Informationen

Diese älteste Abteilung eines Gehirns befindet sich im Schwanzbereich (Schwanzteil) eines Gehirns, der einem Rückenmark am nächsten liegt, in dem es auch direkt durchläuft. Der Hirnstamm (Truncus encephali) ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Medulla oblongata oder Medulla Oblongata;
  • Brücke, Pons;
  • Mittelhirn, Mesencephalon.

Unterhalb der Medulla befindet sich bis zu 2 Lendenwirbel der Wirbelsäule. Das mittlere Gehirn befindet sich oberhalb des Mittelhirns und ist durch eine Brücke getrennt.

Außerdem ist es vom Rumpf her, dass auf jeder Seite 10 Paare von Hirnnerven (bzw. in diese treten). Eine Person hat 12 Paare dieser Nerven, aber die ersten beiden Paare, Riech- und Sehnerven, sind direkt aus dem Gehirn herauswachsen. Die verbleibenden FMN (Hirnnerven) gehören zu den Nerven der kaudalen Gruppe und sind phylogenetisch aus den Kiemenbögen hervorgegangen. Daher ist es eine wichtige Funktion des Hirnstamms, diese verschiedenen Nerven zu koordinieren und zu managen, worauf weiter unten eingegangen wird.

In einem kleinen Volumen "gepresst" und konzentrierte sich der Kofferraum auf unzählige Wege. Alles, was den Kopf mit dem Körper verbindet, durchläuft die Rumpfstrukturen entlang der sensorischen, motorischen und vegetativen Strahlen. Einige dieser Pfade in ihrem Pfad bilden einen Übergang zur Gegenseite des Rumpfes, andere wechseln zu anderen Neuronen.

Im Hirnstamm liegen die Kerne dieser zehn Hirnnervenpaare, deren Hauptfunktion darin besteht, diese Nerven zu managen. Die Struktur dieser Kerne ist komplex: Es gibt empfindliche, motorische (motorische) und sekretorische (vegetative) Kerne.

Neben den Kernen gibt es im Rumpf rote Kerne und Substantia nigra, die zu den extrapyramidalen Systemstrukturen gehören, die den Muskeltonus und unbewusste Bewegungen steuern. Im Stamm befinden sich die Kerne der Brücke und der Kern der Oliven der Medulla oblongata.

Der Kofferraum enthält eine seltsame Formation, wie die Dachplatte der vier Ecken. Sie ist für die Übertragung von unbewussten visuellen und auditiven Impulsen verantwortlich. Dort ist es möglich, Teile des visuellen Analysators auf das Gehör beim Menschen umzustellen.

Sie fragen: "Was macht es aus?" Und hier ist was. Wenn in Ihrer Nähe ein lauter Knall oder Schuss zu hören ist, blinken Sie unwillkürlich. Es wird völlig unbewusst passieren. Der Reflex-Augenschutz im Gefahrensignal, das durch die Hörorgane erhalten wird, ist eine der vielen Funktionen des oberen Rumpfabschnitts. Es besteht keine Notwendigkeit, die Großhirnrinde und die für das Bewusstsein verantwortlichen Teile miteinander zu verbinden. Es ist keine Zeit zum Nachdenken! Es reicht aus, die Drähte vom empfindlichen Teil des Reflexlichtbogens direkt auf die Motorteile zu übertragen, was von Natur aus geschieht.

Der gesamte Hirnstamm, einschließlich der Brücke, taucht in ein verzweigtes Netzwerk von Neuronen ein, das die Retikularformation bildet. Ihre Anatomie ist sehr komplex. Diese Formation ist sehr wichtig für das "Pflanzenleben", sie ist für die Koordination der Atmung und des Blutkreislaufs beim Menschen verantwortlich.

Darüber hinaus wirkt sich ein erheblicher Teil der Retikularformation auf die darüber liegenden Strukturen einschließlich des Cortex aus. Sie ist für die Anwesenheit von Bewusstsein und Wachheit während des Tages verantwortlich.

Ein bisschen über die Niederlage des Kofferraums

Da dieser Artikel keine detaillierte Darstellung von neurologischen Syndromen und Symptomen beinhaltet, werden die Läsionen der Medulla oblongata kurz beschrieben.

Auf einem sehr kleinen Raum des Stammes befindet sich eine Fülle von Wegen und Nervenkernen. Anatomisch wird dieser Teil des zentralen Nervensystems als der komplexeste im menschlichen Körper angesehen. Daher stellt selbst ein sehr kleiner, millimetergroßer Nidus ein großes Gesundheitsproblem dar. Am häufigsten sind die Hauptsymptome einer Läsion folgende Symptome:

  • Dysfunktion des Hirnnervs auf der Seite der Läsion;
  • Lähmung der gleichen Gliedmaßen dagegen, da die Motorbündel in der Brücke ein Kreuz bilden.

In der heimischen Literatur nennt man diese Krankheit alternierende Syndrome. Es gibt ungefähr ein Dutzend von ihnen. Sie sind nach den Forschern benannt, die sie entdeckt haben (Fovill, Dejerine, Miyyar-Gübler, Wallenberg-Zakharchenko, Weber, Avellis, Benedict usw.). Ihre Ursache kann anders sein. Manchmal wird die Läsion durch einen Tumor gebildet, manchmal durch einen ischämischen Schlaganfall.

Wir haben uns sehr kurz mit der allgemeinen Struktur des Hirnstamms getroffen. Nun werden wir detaillierter über die Strukturen des Hirnstamms beim Menschen berichten.

Hirnnerven

Zunächst werden wir jedoch die Funktion von zehn Paaren von Hirnnerven kurz beschreiben, da ohne diese die Struktur des menschlichen Hirnstamms nicht beurteilt werden kann. Um den Artikel nicht in ein Lehrbuch zu verwandeln, geben wir keine Daten zur Lokalisation und zu den Symptomen der Läsionen dieser Nerven, sondern geben ein allgemeines Überblicksbild.

Es gibt 10 Nervenpaare im Hirnstamm, und es gibt viele verschiedene Fasern:

  • Sensible Somatik - Übertragen Sie Informationen von Haut, Sehnen, Schmerzen, Empfindlichkeit, Temperaturgefühl, Berührung und anderen.
  • empfindliche vegetative - Schmerzen von inneren Organen tragen. Es ist bekannt, dass 10 Paare - der Vagusnerv - in die Bauch- und Brusthöhle hinabsteigen und das Herz, den Darm usw. innervieren.
  • besonders empfindlich (sehen, hören, schmecken, riechen);
  • gemeinsamer Motor (für Skelettmuskeln, die unserem Willen unterliegen - Blinzeln, Kauen);
  • Autonomischer Motor (der ohne unser Verlangen arbeitet - Innervation der Speicheldrüsen, glatte Muskeln der Bronchien, Myokard);

Was kommen die Nerven aus dem Kofferraum? In der improvisierten Tabelle geben wir kurz ihre Funktion und ihren Namen sowie die Anzahl der Kerne an. Jeder Kern hat auf der anderen Seite ein Paar. Wenn Sie den Kopf fester brechen möchten, können Sie jedes ernstzunehmende Lehrbuch der Anatomie und Neurologie mitnehmen.

Die Abbildung zeigt einige Projektionen der Kerne der Hirnnerven im "Profil".

Alle Bahnen dieser Nerven treten in den Hirnstamm ein und aus ihm heraus. Stimmt es nicht, die Rumpfanatomie ist etwas komplizierter? Und dies ist ohne die Tatsache, dass fast jeder Nerv in mehrere unabhängige Zweige unterteilt ist. Aber das ist noch nicht alles. Wir gehen weiter, um die Struktur der Teile des menschlichen Hirnstamms zu überprüfen.

Medulla oblongata

Es ist der älteste Teil des Gehirns, der Caudal, und deshalb verdient er allen Respekt. Dieser Abschnitt befindet sich zwischen dem ersten Paar von Halswirbelsäulenwurzeln des Rückenmarks, geht durch ein großes Foramen occipital in das Innere des Schädels über und endet an der Grenze zur Brücke.

Aussehen

Von hinten betrachtet sind auf der Oberfläche sichtbare Knötchen der Balkenkerne sichtbar, die ein Gelenk-Muskelgefühl (keilförmig und dünn) tragen. In der Medulla oblongata, zwischen den Ober- und Unterschenkeln des Kleinhirns, befindet sich das Gewitter aller Schüler - die Rautenfossa, die durch den Boden des vierten Ventrikels des Gehirns gebildet wird, in dem Dutzende von Hirnnerven liegen. Die Struktur der Fossa muss man auswendig kennen, ebenso wie alle Anzeichen einer Schädigung nicht nur des Zellkerns, sondern auch der Nerven auf verschiedenen Ebenen.

Bei der seitlichen Vermessung sind Pyramiden gut sichtbar. Sie werden durch motorische Abwärtspfade gebildet, die die Säulen bilden. In der Nähe befinden sich die Oliven, in denen die gleichnamigen Kerne liegen. Getrennt von der Seite kommt das 12. Paar von Hirnnerven heraus: der Hypoglossus (rechts und links). Hinter den Oliven gehen paarweise die Wurzeln der Zubehör-, Wander- und Glossopharynx-Nerven aus. In der Nähe liegen die Bahnen des Trigeminusnervs und der Spinozerebralbahn.

Interne Struktur

Die innere Anatomie der Medulla oblongata ist eine Fortsetzung der Bahnen des Rückenmarks, ihrer Konzentration und ihres Schaltens. Hier liegen die Kerne des Gelenk-Muskel-Gefühls aus den Muskeln des ganzen Körpers, die Schmerz- und Temperaturleiter gehen hoch, die Gleichgewichtswege der Gliedmaßen und der statokinetische Analysator steigen zum Kleinhirn auf.

Die Kerne der Oliven gehören neben den Pfaden zum Kleinhirn zum phylogenetisch neuen System der Koordinierung freiwilliger Bewegungen in der menschlichen Entwicklung.

Aus den absteigenden Pfaden der Medulla oblongata kann man den rubrospinalen Pfad (unbewusste Bewegungen), tektospinale Strahlen (motorische Reaktion auf laute Geräusche, oben beschrieben) erkennen. Die Struktur der Medulla oblongata aufgrund der autonomen Kerne des Vagus (10 Paare von FMN) ist anfällig für Kompression und Ischämie.

Die Brücke besteht aus breiten Fasern, die die Medulla mit zwei Seiten umgürten und zu den Kleinhirnhemisphären gelangen.

Aussehen

Die Brücke ist das dichteste Gerinnsel verschiedener Wege, vom Cortex bis zu den darunter liegenden Abteilungen. Darüber hinaus liegen in der Brücke Zwischenneuronen, in denen die Wege zum Kleinhirn gewechselt werden. In der Mitte der Brücke befindet sich eine Mulde, in der eine große Hauptarterie (Basilaris) vorbeiführt. An den Seiten der Arterie befinden sich die Rollen der kraftvoll ausgesprochenen Pyramidenbahnen.

Auf der Rückseite der Brücke ist der Boden des Ventrikels sichtbar, und die Richtungen der seitlichen Öffnungen von Lyushka, der ungepaarten Majandi-Öffnung, die die Liquorwege des Gehirns bilden.

Interne Struktur

Die Brücke im Schnitt schimmert wie Moiré oder Seide. Es besteht aus unzähligen Wegen. Die gesamte Kommunikation mit dem Cortex verläuft über die Pfade der Cortexbrücke: von den Okzipitallappen über die Frontal-, Temporal- und Parietallappen. Dementsprechend gibt es Occipto-, Fronto-, Temporo-, Parietho-Pontine-Strahlen, die in die Brücke "einfließen".

In der Brücke gibt es eine geniale Drehung und Torsion der Fasern in der medialen Schleife. Dank dieser Orientierungsänderung liegen die Empfindungen von den Beinen weiter nach außen als vom Hals, wodurch das Exzentrizitätsgesetz der Leiter gebrochen wird. Je weiter sie von der Mitte entfernt sind, desto mehr Leiter werden dem Träger hinzugefügt.

Damit unsere freiwilligen Bewegungen dünn und präzise und nicht „ruckartig“ sein können, werden die Befehle der Großhirnrinde in den Kernen der Brücke umgeschaltet, gehen in das Kleinhirn über, paaren sich mit den Daten des Gelenk- und Muskelgefühls und des Gleichgewichts und dann nach der Überprüfung im oberen Teil Die Beine des Kleinhirns und des Nucleus dentatus kehrten mit dem „Kontrollbericht“ wieder in den Cortex zurück. Daher gibt es in der Dicke der Brücke spezielle Bündel für die Kommunikation mit den Kernen des Kleinhirns und den vestibulären Kernen.

Mittelhirn

Es befindet sich zwischen dem Diencephalon und der Brücke. Der Mittelhirn ist der jüngste Stammteil des menschlichen Gehirns.

Aussehen

Auf der Vorderseite des Mittelhirns sind dicke Faserbündel sichtbar - die Beine des Gehirns. Oben beugen sie sich von den Seiten um die optischen Bahnen. Dazwischen gehen die Nerven des 3. Paares von FMN - Okulomotor.

Die Rückseite des Mittelhirns wird als Deckel bezeichnet. Dort befinden sich das Quadrocholium und seine Platte. In den oberen Hügeln wird ein Teil des Bildmaterials verarbeitet, in den unteren Hügeln ein Teil der Toninformationen, die nicht erkannt werden müssen. Unter den unteren Hügeln tritt ein Paar von Blocknerven aus der hinteren Oberfläche hervor, das einzige FMN-Paar, das im Allgemeinen aus der hinteren Oberfläche des Gehirns austritt.

Interne Struktur

Wir haben bereits gesagt, dass ein Teil des Mittelhirns aus einem Viereck besteht, das den Start reguliert, ein Reflex, der als Verteidigung in der phylogenetischen Entwicklung des Menschen Gestalt annimmt. Die Motorkomponente wird durch den Tektospinalpfad realisiert.

Außerdem drehen sich der Kopf und die Augen als Reaktion auf das interessierende Geräusch oder wenden sich ab, wenn der Reiz zu stark ist. Das Mittelhirn reguliert durch die Kerne des N. oculomotorus (vegetativer Teil) die Pupillengröße.

Ein wichtiger Teil des Mittelhirns sind große rote Kerne. Sie erhalten Informationen aus dem Kleinhirn (von ihrem Kork- und Zahnbeinkern) und regulieren präzise Bewegungen.

Außerdem durchläuft der Mittelhirn den medialen Längsträger, der in eine kombinierte Rotation von Kopf und Augen eingreift, und in ihm viele Kerne liegen. Einer von ihnen wird den Darksevic-Kern genannt, zu Ehren von Liveriya Osipovich Darksevich, dem Begründer der kasanischen Neurologie-Schule, der diese Struktur im 19. Jahrhundert entdeckte. Er war auch der erste, der den Reflexbogen des Pupillenreflexes beschrieb.

In diesem Abschnitt des Stammes befindet sich auch eine schwarze Substanz, da sie Melanin enthält. Sie "verwaltet" unbewusste Bewegungen, Muskeltonus. Bei Melaninmangel tritt Tremor auf und es treten Anzeichen für die Parkinson-Krankheit auf.

Abschließend muss gesagt werden, dass wir fast ein Zehntel aller Elemente beschreiben konnten, die der phylogenetisch alte, aber notwendige Teil des zentralen Nervensystems - der Hirnstamm - enthält. Ohne sich auf eine höhere Nervenaktivität zu beziehen, tut er dennoch alles, um die Großhirnrinde von jeder zweiten „Kleinigkeit“ zu befreien, wie etwa Denken, Schlucken oder Nichtschlucken oder Blinzeln oder Blinzeln.

Der Hirnstamm benötigt weniger Sauerstoff und Glukose als der Cortex, da er durch Millionen von Jahren der Evolution gehärtet wird. Bei schwerer Krankheit und Hirntod stirbt normalerweise nur der Cortex. Der Hirnstamm funktioniert gut, bis das Beatmungsgerät ausgeschaltet ist. Dies zeigt seine Langlebigkeit und Bescheidenheit.

Dieser Artikel sollte das Interesse des Menschen für den Menschen wecken, da nichts interessanter ist als die einzigartige Funktion der lebenden Materie, um sich selbst zu kennen.