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Warum tritt Bluthochdruck auf?

Die arterielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn der Blutdruck nach einem großen Blutkreislauf über die normalen Werte steigt. Normale Blutdruckindikatoren werden als bedingt bezeichnet. Bestimmen Sie die normale Leistung, indem Sie eine große Anzahl von Personen analysieren. Der durchschnittliche Druck gesunder Menschen wird als Norm angenommen. Dementsprechend werden alle Anomalien als Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks betrachtet. Berücksichtigen Sie auch den Zusammenhang zwischen Blutdruckindikatoren und Komplikationen (Nierenerkrankungen, Hirn- und Herzschäden), einschließlich Todesfällen.

Wissenschaftlich gesehen wird der Druck in der erwachsenen Bevölkerung von mehr als 140/90 mmHg als erhöht angesehen. Art. In einem hypertensiven Prozess erhöhen sich nicht immer beide Druckindizes ("obere" systolische und "untere" diastolische). Beispielsweise kann ein "oberer" Druck von mehr als 160 mm Hg ansteigen. Art. Und die "untere" Stütze 90 mm Hg. Art. und weniger. Diese Form der Hypertonie wird isoliert genannt und bildet sich in der Regel bei atherosklerotischen Gefäßläsionen, Thyreotoxikose, fortgeschrittener Anämie, Aortenklappeninsuffizienz.

Hypertonie aus Entwicklungsgründen ist in zwei Hauptformen unterteilt:

  • Primär (unterschiedlich wichtig, systolisch).
  • Sekundär (symptomatisch).

Es gibt drei Arten von physiologischen Ursachen, die einen Blutdruckanstieg verursachen:

  • Der Druckanstieg aufgrund der Zunahme der Menge im Blutstrom des zirkulierenden Blutes.
  • Durch die Erhöhung des Widerstandes aufgrund des hohen Tons kleiner Gefäße.
  • Durch Erhöhung der Anzahl der Blutzellen im Blutkreislauf (Polyzythämie).

Primäre Krankheitsbildungsfaktoren

Neun von zehn Patienten (vor allem ältere Menschen) haben eine primäre Form der Hypertonie. Die Gründe für seine Entwicklung sind nicht klar. Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer, schwerer und extrem schwerer Form verlaufen. Die Art des Lichtstroms macht etwa 80% der Fälle aus. Der Verlauf der Hypertonie kann gutartig und bösartig sein. Wenn der Verlauf bösartig ist, erscheint er in der Regel unmittelbar im Anfangsstadium der Ausbildung. Der Druck in dieser Strömungsform steigt stark an, und der diastolische Druck ("unterer" Indikator) kann lange Zeit auf 140 mm Hg ansteigen. Art. und darüber. In seltenen Fällen können solche Anzeichen bei gutartiger Hypertonie auftreten, jedoch nur bei längerer Abwesenheit der Behandlung.

Es gibt Hypertonie, bei der nur der systolische Druck steigt. Diese Form der Krankheit wird als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet und ist für ältere Menschen charakteristischer. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ältere Menschen die Elastizität der Arteriolen signifikant verringern, das Volumen der Vorhöfe vergrößern und in der Regel Pathologien der Nieren und des Herzens auftreten.

Ältere Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie müssen sich unter ärztlicher Aufsicht befinden. Dies hilft, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Risikofaktoren für die Entstehung eines pathologisch hohen Drucks sind:

  • Alter Bei älteren Menschen tritt die Krankheit in 70% der Fälle auf (in der Regel im Alter von mehr als 55 Jahren).
  • Vererbung
  • Schlechte Gewohnheiten. Besonders vom Rauchen betroffen.
  • Chronischer Stress.
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Hohes Körpergewicht
  • Begleiterkrankungen. Diabetes mellitus ist häufig und äußerst ungünstig.
  • Überschüssiges Salz in Lebensmitteln.
  • Mangel an Kalzium in der Ernährung.

Die meisten Fälle von arterieller Hypertonie sind auf die essentielle Form zurückzuführen. Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheitsform sind unbekannt. Es gibt mehrere Theorien:

  • Neurogen. In der Regel ist erblich. Das zentrale Nervensystem spielt eine führende Rolle. Starke emotionale Umwälzungen, chronischer Stress und geistige Traumata führen zu Fehlfunktionen der Nervenregulation. Gleichzeitig wird die sympathische vasokonstriktive Signalgebung von bestimmten Gehirnstrukturen verbessert. Die Signale auf den Nervenfasern gehen in alle peripheren Organe und erhöhen den Tonus der Gefäßwand.
  • Volumen und Salz. Es ist mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper sowie einiger Spurenelemente verbunden. Es gibt eine Ansammlung von Natrium im Körper, Wasser und als Folge steigt das Blutvolumen im Blutstrom und das Minutenvolumen des Herzens steigt an. Der Körper, der versucht, die Homöostase aufrechtzuerhalten, verursacht einen Krampf von kleinen Gefäßen. Eine solche Reaktion trägt zu einer normalen Herzleistung bei, der Blutdruck steigt jedoch noch weiter an. Darüber hinaus ist überschüssiges Salz in Lebensmitteln eine der häufigsten Ursachen für Bluthochdruck.

Es wird angenommen, dass ein Faktor bei der Entwicklung von Hypertonie eine hohe Aktivität des sympathischen Systems ist. Eine solche Aktivität führt zu einer Zunahme der Herzgröße, des Blutflusses durch das Herz pro Minute und zum Gefäßspasmus. Andere Gründe, die den Beginn der arteriellen Hypertonie forcieren können, sind: erbliches Versagen der zentralen Druckmechanismen, neuroendokrine Alterungsänderungen, verbesserte Arbeit der Nebennieren.

Primäre Hypertonie ist in der Regel eine Erkrankung älterer Menschen. Für viele Menschen nach 50 Jahren wird ein hoher Druck bestimmt, daher können solche "altersbedingten" Veränderungen natürlich erscheinen, dies ist jedoch nicht der Fall. Hypertonie bei älteren Menschen kann zu vielen Komplikationen sowie einem frühen Tod führen. Obwohl das Alter der Krankheit in letzter Zeit immer jünger wird.

Symptom Formation Symptome

Die Ursachen der sekundären Hypertonie sind vielfältig:

  • Neurogen. Verletzungen, Gehirntumore, entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen, Schlaganfälle.
  • Niere Erkrankungen des Nierenparenchyms, Nierenarterien, angeborene Pathologien, Tumoren und Zustände nach der Nierenentfernung.
  • Endokrin. Stärkung oder Verminderung der Aktivität der Schilddrüse, Nebennierenerkrankung (Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom), Itsenko-Cushing-Krankheit sowie Pathologien, die während der Menopause auftreten.
  • Hämodynamik Arteriosklerotische Läsionen der Aorta, Pathologie der Halsschlagadern, angeborene Verengung der Aorta (Koarctation), Aortenklappeninsuffizienz.
  • Medizinisch. Unkontrollierte Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Antidepressiva, Hormonpräparate, Kontrazeptiva in Pillen, Kokain).
Von allen diesen Gründen ist die Nierenhypertonie am häufigsten. Endokrine Pathologien sind die zweithäufigste Ursache für Druckanstieg.

Symptome einer sekundären Hypertonie bestehen aus den Anzeichen der Hauptpathologie und den Symptomen eines erhöhten Blutdrucks. Aufgrund des erhöhten Drucks in den Gefäßen kann der Patient die folgenden Symptome zeigen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • obsessiver Tinnitus und blitzende Fliegen vor den Augen;
  • Schmerz in der Projektion des Herzens.

Die Symptome der Hauptpathologie können sowohl verschwommen als auch ausgeprägt sein. Wenn das Bild der Hauptpathologie aufgeklappt ist, kann der Grund für den Blutdruckanstieg leicht festgestellt werden:

  • Beispielsweise Nierenhypertonie bei einigen Nierenerkrankungen. Nierenhypertonie entwickelt sich aufgrund von Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenfehlbildungen. Diese Nierenerkrankungen werden von charakteristischen Symptomen begleitet: Schmerzen in der Lendengegend, Ödeme, Veränderungen im Urin. In solchen Fällen ist es leicht, die Ursache für die Entwicklung von Hypertonie festzustellen. Die renale Druckerhöhung ist durch einen nahezu normalen systolischen Druck und einen Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Manchmal weist die zugrunde liegende Pathologie keine auffälligen Symptome auf. Konzentrieren Sie sich dann auf andere Zeichen. Daher ist die häufigste renale Hypertonie bei älteren Menschen sehr selten. In der Regel kommt es in diesen Fällen zu einem frühzeitigen Druckanstieg, der unabhängig von Stress ist und rasch voranschreitet. Eine konventionelle Behandlung von Nierenhypertonie ist nicht wirksam. Neben dem Druckabbau ist es sehr wichtig, ein hohes Niveau an Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Arterielle Hypertonie endokriner Natur wird mit Krisen des Sympatho-Nebennieren-Systems, hoher Müdigkeit und Muskelschwäche kombiniert. Symptome wie Übergewicht und Tumore treten praktisch nicht auf.
  • Das Pheochromozytom tritt sowohl in jungen Jahren als auch bei älteren Menschen auf. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome: Herzklopfen, Muskelzittern, starkes Schwitzen, blasse Haut, starke Kopfschmerzen und Brustschmerzen. Wenn diese Symptome mit einem signifikanten Gewichtsverlust und einer hohen Temperatur kombiniert werden, deuten sie auf das Vorhandensein eines Phäochromoblastoms hin.
  • Bei Symptomen wie Bluthochdruck, Muskelschwäche, reichlich Wasserlassen, Durst, Fieber und Bauchschmerzen wird ein Nebennierentumor festgestellt.
  • Hypertonie mit Itsenko-Cushing-Krankheit wird von Gewichtszunahme, Fortpflanzungsversagen, Durst und häufigem Wasserlassen begleitet. Die Itsenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich bei jungen Patienten. Bei älteren Menschen können solche Symptome eine unkontrollierte Behandlung mit Glucocorticosteroid-Medikamenten verursachen.
  • Aufgrund der Pathologie des zentralen Nervensystems kann sich ein hoher Blutdruck entwickeln. In diesen Fällen treten in der Regel Symptome von Schwindel, Kopfschmerzen, vegetativen Störungen und manchmal Anfällen auf. Bei solchen Patienten geht der Krankheit in der Regel eine Verletzung oder Entzündung der Gehirnschicht voraus.

Hoher Blutdruck bei schwangeren Frauen

Wir sollten auch Hypertonie bei schwangeren Frauen hervorheben. Diese Art von Überdruck ist in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Hypertonie, die sich als Folge der Schwangerschaft entwickelt hat, ohne Ödeme und Eiweißsekretion im Urin. Diese Form der Pathologie wird als adaptiver Mechanismus für die Insuffizienz des Blutflusses in verschiedenen Organen betrachtet. Es entwickelt sich nach dem fünften Monat der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt. Die Behandlung erfordert in der Regel keine.
  • Hypertonie, die sich als Folge der Schwangerschaft entwickelt und durch starke Ödeme und Urinausscheidung im Urin (ab 0,3 g / l und mehr) gekennzeichnet ist. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Präeklampsie. Entwickelt sich nach dem fünften Monat. Es wird als pathologischer Zustand betrachtet, der von einem Arzt beobachtet und behandelt werden muss.
  • Chronische arterielle Hypertonie entwickelte sich vor der Empfängnis. War vor der Schwangerschaft und bleibt nach der Geburt mindestens 1,5 Monate bestehen. Bei Bedarf wird eine Behandlung verordnet.
  • Chronische arterielle Hypertonie in Kombination mit Präeklampsie oder Eklampsie. Schwere kombinierte Form, die eine Krankenhausbehandlung erfordert.

Das Wissen, aufgrund dessen Bluthochdruck bei schwangeren Frauen entstanden ist, beeinflusst die Taktiken des Schwangerschaftsmanagements sowie die Festlegung einer angemessenen Behandlung, die Wahl der Methode und den Zeitpunkt der Entbindung.

Es gibt zwei Ursachen für hohen Druck bei schwangeren Frauen in verschiedenen Gruppen.

Bei Frauen mit einem niedrigen Risiko für Bluthochdruck umfassen die Risikofaktoren:

  1. Blutvolumenmangel im Gefäßbett (Hämoglobin über 130 g / l, hoher Hämatokrit (über 0,4), endogene Kreatinin-Clearance unter 100 ml / min).
  2. Es gibt keine adaptive Verringerung des diastolischen "niedrigeren" Drucks nach der 12. Schwangerschaftswoche. Normalerweise liegt dieser Wert unter 75 mm Hg. Art.
  3. Die Erhöhung des "oberen" Drucks um 30 und der "unteren" um 15 mm Hg. Art. von normal für eine bestimmte Frau, aber nicht mehr als 140 und 90 mm Hg. Art. jeweils.
  4. Übermäßige Gewichtszunahme ohne gleichzeitige Hypertonie.
  5. Fetale Wachstumsverzögerung.

Bei Frauen mit hohem Risiko für Präeklampsie:

  1. Das Vorliegen einer chronischen Hypertonie.
  2. Das Vorhandensein einer Nierenerkrankung.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Alter unter 16 Jahren und über 35
  5. Präeklampsie in der Geschichte.
  6. Zwei Früchte und mehr.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die meisten schwangeren Frauen mit chronisch hohem Blutdruck ohne Präeklampsie einen normalen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt haben. Ein leichtes und mäßiges Ödem tritt bei jeder zweiten Frau auf und ist ein Beispiel für die Anpassung des Körpers im Verlauf der Schwangerschaft. Die Behandlung schwangerer Frauen wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie und deren Bekämpfung

Was ist Hypertonie und wie manifestiert sie sich? Diese Krankheit wird von einem deutlichen und langfristigen Druckanstieg begleitet. Etwa 30% der Erwachsenen sind von Bluthochdruck betroffen. Diese Indikatoren können den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zugeschrieben werden. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, signifikant an. Etwa 65% der Menschen über 60 leiden an dieser Krankheit. Bei der Entwicklung dieser Krankheit spielt die Vererbung eine große Rolle. Dies trägt zu etwa 20 verschiedenen Kombinationen im menschlichen genetischen Code bei, was Wikipedia bestätigt.

Beschreibung der Krankheit

Normal ist der Blutdruck, der 120/80 mm nicht überschreitet. Hg Art. Dieser Wert kann sich durch den Einfluss bestimmter Faktoren nach oben oder unten ändern. Dazu gehören körperlicher oder psycho-emotionaler Stress, Umgebungstemperatur und andere. Wenn eine Änderung des Druckniveaus über einen kurzen Zeitraum beobachtet wird und sich in Abwesenheit von nachteiligen Faktoren normalisiert, ist die Person gesund. Andernfalls können Sie die Entwicklung einer Hypertonie vermuten.

Bei anhaltendem Druckanstieg kommt es zu negativen Veränderungen in Nieren, Herz, Blutgefäßen und Gehirn. Sie werden Zielorgane genannt. Aufgrund des Druckanstiegs und der Höhe der negativen Veränderungen in einem bestimmten Körperbereich wird die Krankheit klassifiziert. Abhängig davon werden solche Grade der arteriellen Hypertonie unterschieden:

  • 1 Grad oder mild. Die obere Zahl überschreitet nicht 159 mm. Hg Art. Und der Boden - 99 mm. Hg v.
  • Grad 2 oder mäßig. Der Blutdruck schwankt um 179/109 mm. Hg v.
  • Grad 3 oder schwer. Es gibt sehr hohe Geschwindigkeiten, die Werte von 180/110 mm erreichen können. Hg Art. und darüber;
  • grenzwertiger Hypertonie. Es ist gekennzeichnet durch einen episodischen Blutdruckanstieg auf 140-150 / 90 mm. Hg Art. mit der anschließenden spontanen Abnahme;
  • isolierte systolische Hypertonie. Es wird durch Anzeigen 140 und höher / 90 mm gekennzeichnet. Hg Art.

Diese Krankheit kann auch in verschiedenen Stadien auftreten:

  • Stadium 1 - Es gibt keine negativen Veränderungen in den Zielorganen.
  • Stufe 2 - Es gibt anfängliche Störungen in der Aktivität des Körpers aufgrund von Bluthochdruck. In diesem Fall kann eine hypertensive Krise vorliegen;
  • Stufe 3 In den Zielorganen gibt es mehrere negative Veränderungen. In diesem Stadium der Erkrankung ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, einer Verletzung des Sehnervs und eines Herzinfarkts größer. Herzversagen oder Nierenversagen können ebenfalls auftreten.

Es gibt auch eine unkontrollierte arterielle Hypertonie, die durch das Fehlen eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung mehrerer Arten von Arzneimitteln (drei oder mehr) gekennzeichnet ist. Es kann wahr oder falsch sein. In den meisten Fällen wird das Fehlen eines positiven Behandlungsergebnisses durch die Verschreibung der falschen Dosierung oder des Medikationsplans verursacht.

Primäre Hypertonie

In 90-95% der Fälle mit einem anhaltenden Anstieg der Blutdruckindikatoren kann von der Entwicklung einer essentiellen oder primären Hypertonie gesprochen werden. Was ist es, welche Faktoren führen dazu? Diese Krankheit ist chronisch. Das Vorhandensein wird nach dem Ausschluss aller sekundären Hypertonie festgestellt. Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind genetische Veranlagung. Dieser negative Faktor tritt zwar nur bei der Hälfte der Patienten auf. Andere Ursachen für Bluthochdruck sind:

  • Fettleibigkeit. Bei übergewichtigen Patienten steigt das Risiko einer Erkrankung wie Bluthochdruck um das 5-fache. Zur gleichen Zeit haben 85% der Patienten einen BMI von mehr als 25;
  • Rauchen Es ist ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Hypertonie. Rauchen erhöht die Aktivität des sympathischen Nervensystems signifikant, was auch zu koronaren Herzkrankheiten führen kann.
  • übermäßiges Vorhandensein von Salz in der Ernährung. Natrium bewirkt eine Erhöhung des Blutvolumens und erhöht die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber äußeren Faktoren;
  • Avitaminose. Wenn Calcium, Magnesium und andere Mineralien nicht ausreichend an den menschlichen Körper abgegeben werden, können einige Vitamine Bluthochdruck entwickeln.
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol. Dies führt zu mehrfachen negativen Veränderungen in der Aktivität des gesamten Organismus, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und anderer Pathologien führt.
  • geringe körperliche Aktivität;
  • chronischer Stress, schwerer psychoemotionaler Zustand;
  • altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper. Es erhöht auch signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bluthochdruck nach 40-50 Jahren aufgrund von schlechten Gewohnheiten, Übergewicht und sklerotischen Gefäßläsionen.
  • Schwangerschaftszeit. Frauen, die ein Baby erwarten, können hohen Blutdruck haben. Diese Krankheit verschwindet normalerweise nach der Geburt von selbst. In einigen Fällen kann der Bluthochdruck in Gegenwart von Begleiterkrankungen weiter voranschreiten;
  • die Erhöhung der Blutexpression von Renin und Angiotensin II, die beobachtet wird, wenn bestimmte Viren (z. B. Cytomegalovirus) ausgesetzt werden. Ein solches negatives Ergebnis ist jedoch nicht immer möglich. Dieser Faktor wird auch bei der Entwicklung von Bluthochdruck bei Menschen der afrikanischen Rasse beobachtet, bei denen der Gehalt dieser Substanzen im Vergleich zu hellhäutigen Substanzen deutlich erhöht ist. Sie haben in der Regel Hypertonie ist schwerer.

Sekundäre Hypertonie

Sekundäre arterielle Hypertonie wird nur bei 5-10% der Patienten beobachtet. Es entwickelt sich aufgrund der Entwicklung bestimmter Krankheiten oder pathologischer Zustände, die negative Veränderungen im Körper hervorrufen. Betroffen sind in der Regel die Organe, die an der Blutdruckregulierung beteiligt sind.

Die folgenden Arten von symptomatischer Hypertonie sind unterteilt:

  • nephrogene parenchymale Hypertonie, die sich als Folge von Nierenschäden entwickeln. Dies kann bei chronischer Pyelonephritis, Glomerulonephritis auftreten. Die Blutdruckindikatoren ändern sich signifikant mit Hyperplasie, Nierentuberkulose, polyzystischer Erkrankung und diabetischer Nephropathie. Die Krankheit kann auch durch die Bildung von Tumoren nach einer Verletzung dieses Organs auftreten. Hypertonie tritt in schweren Fällen dieser Erkrankungen auf;
  • nephrogene renovaskuläre Hypertonie. Entwickelt sich in Verletzung des arteriellen Nierenblutflusses. Bei 75% der Patienten liegt dies an arteriosklerotischen vaskulären Läsionen. Für diese Form der Erkrankung gilt ein starker Beginn aller Symptome und eine rasche Verschlechterung des Gesundheitszustands als charakteristisches Symptom. Ohne Behandlung beträgt das 5-Jahres-Überleben der Patienten nicht mehr als 30%;
  • Phäochromozytom. Begleitet von der Bildung eines hormonproduzierenden Tumors in den Nebennieren. Diese symptomatische Hypertonie wird von häufigen Krisen begleitet, die auf den Anstieg bestimmter Hormone zurückzuführen sind - Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin;
  • primärer Aldosteronismus. Begleitet von einem Adenom der Nebennierenrinde, das einen signifikanten Anstieg des Aldosterons bewirkt. Dies führt zu Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben, erhöhtem Druck. Diese Art von Hypertonie ist für eine medizinische Behandlung praktisch nicht geeignet. Dieser Zustand ist für den Menschen ziemlich gefährlich und kann tödlich sein.
  • andere endokrine Hypertonie. Entwickeln Sie bei der Entwicklung von Krankheiten, die zu negativen Veränderungen bei hormonellen und metabolischen Störungen im Körper führen. Dies kann durch Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom, Thyreotoxikose, Akromegalie und andere Erkrankungen (Menopause, Post-Caracter-Syndrom) ausgelöst werden.
  • Hypertonie im Zusammenhang mit einer Schädigung des Nervensystems. Dies kann in Gegenwart von Gehirntumoren, bei Entzündungen aufgrund von Enzephalitis, Arachnoiditis oder bei traumatischen Hirnverletzungen beobachtet werden. Es tritt auch bei Polyneuritis, Polio, diencephalic Syndrom und anderen Zuständen auf;
  • Hypertonie, die durch vaskuläre Läsionen entsteht. Es wird bei Arteriosklerose, Thrombose der Nierenarterie, Aortenkoarkt und bei anderen Erkrankungen beobachtet;
  • Bluthochdruck vor dem Hintergrund einer Vergiftung oder aufgrund der Verwendung bestimmter Drogen. Vergiftungen, die zu einem Blutdruckanstieg führen, werden durch Bleisalze von Schwermetallen beobachtet. Dieser Zustand kann sich auch entwickeln, wenn Sie orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide, Analgetika, Sympathomimetika und andere Arzneimittel einnehmen.

Symptome von Bluthochdruck

Hypertonie kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Krankheit wird oft zufällig bei Routineuntersuchungen erkannt, wenn der Blutdruck gemessen wird. In einigen Fällen gibt es leichte Schwindelanfälle, Kopfschmerzen. Ein Kranker kann Fliegen vor seinen Augen haben, er fühlt sich müde.

Auch bei Patienten mit erheblichen Erkrankungen des Körpers aufgrund der Entwicklung von Hypertonie können Krisen auftreten. Sie gehen mit einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns einher. Es tritt Herzinsuffizienz auf, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • ein starker Blutdruckanstieg, der durch zu hohe Raten gekennzeichnet ist;
  • Leistungsverlust;
  • sich unwohl fühlen, müde;
  • Es ist Rötung der Haut im Gesicht und auf der Brust.
  • Das typische Symptom einer hypertensiven Krise ist ein Flackern vor den Augen;
  • eine Person kann nicht lange einschlafen;
  • der Patient empfindet ursächliche Angst und Angst;
  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf lokalisiert sind;
  • charakteristisches Symptom der Krankheit - Lärm und Ohrensausen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwindel;
  • Bewölkung des Bewusstseins.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Blutdruck ansteigt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und danach eine entsprechende Behandlung verordnen. Wenn Sie den Besuch eines Spezialisten auf unbestimmte Zeit verschieben, erhöht sich das Risiko lebensbedrohlicher Erkrankungen erheblich. In der ersten Phase umfasst die Diagnose von Bluthochdruck die Analyse der Krankengeschichte des Patienten und die Untersuchung seiner Symptome. Es zeigt auch die Durchführung mehrerer Labor- und Instrumentenstudien:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Elektrokardiogramm (EKG). Ermöglicht die Bestimmung einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen, der linksventrikulären Hypertrophie, die eines der Anzeichen von Hypertonie ist;
  • biochemischer Bluttest mit Definition des Lipidspektrums;
  • Ultraschall des Herzens und anderer Organe. Dieses Diagnoseverfahren dient zur Erkennung verschiedener Pathologien, die zu einem Druckanstieg führen.
  • Kontrolle des Blutdrucks mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Tonometers. Der Patient muss es kaufen, damit er rechtzeitig auf alle negativen Veränderungen im Körper reagieren kann.
  • körperliche Untersuchung. Beinhaltet Patientenuntersuchung mit einem Phonendoskop. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von Herzgeräuschen und andere für diese Krankheit charakteristische Veränderungen festzustellen.
  • Arteriographie. Dieses Röntgenuntersuchungsverfahren liefert aktuelle Informationen über den Zustand der Gefäßwände;
  • Doppler-Sonographie. Es ist eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße (sowohl in den Arterien als auch in den Venen).

Was sollte ein Patient mit Hypertonie tun?

Bei Bluthochdruck befasst sich ein Kardiologe mit der Behandlung eines Kranken. Wenn es möglich ist, die sekundäre Form der Krankheit zu identifizieren, wird der Patient zu einem Endokrinologen oder Nephrologen geschickt. Es wird auch empfohlen, eine Person von einem Augenarzt und einem Neurologen zu untersuchen, um den Zustand der Zielorgane zu bestimmen.

Die Symptome und die Behandlung von Bluthochdruck stehen in umgekehrter Beziehung. Die Genesung einer Person ist ohne einen bestimmten Lebensstil nicht möglich:

  • Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, die die Verwendung großer Salzmengen ausschließt. Sie sollten auch die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln und leicht verdaulichen Kohlenhydraten in der Ernährung begrenzen.
  • Es wird empfohlen, Stress zu vermeiden und mit Emotionen umgehen zu lernen.
  • Sie müssen vollständig auf das Rauchen, Alkohol und die Verwendung anderer Substanzen mit psychotropen Wirkungen verzichten.
  • das Vorhandensein täglicher mäßiger körperlicher Aktivität;
  • Gewichtskontrolle, Bekämpfung der Fettleibigkeit.

Wenn die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen nicht zu einem positiven Ergebnis führt, wird eine medikamentöse Therapie empfohlen.

Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Die Behandlung von Bluthochdruck beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Diuretika (Diuretika). Medikamente dieser Gruppe wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus und werden von der Mehrzahl der Patienten gut vertragen. Sie werden zur Behandlung dieser Krankheit ohne Diabetes und Gicht angewendet. Diese Medikamente erhöhen die Menge an ausscheidendem Urin, wodurch die Wasser- und Natriummenge reduziert wird. Meistens werden sie mit anderen Medikamenten kombiniert, um den Blutdruck zu senken;
  • Alpha-adrenerge Blocker. Medikamente dieser Art wirken sich positiv auf das Lipidprofil des Blutes aus. Sie ändern den Zuckerspiegel nicht, senken den Blutdruck ohne Erhöhung der Herzfrequenz. Wenn Sie diese Medikamente zum ersten Mal einnehmen, verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, was vermieden werden kann, wenn Sie bestimmte Regeln befolgen. Vor der Einnahme von Alpha-Blockern müssen Diuretika abgebrochen werden. Die erste Anwendung des Arzneimittels muss mit einer Mindestdosis am Abend beginnen;
  • Therapie mit Betablockern. Diese Medikamente blockieren die negativen Auswirkungen des Nervensystems auf das Herz und reduzieren die Häufigkeit seiner Kontraktionen. Dies führt zu einer Abnahme des Blutdrucks;
  • ACE-Hemmer. Diese Medikamente blockieren die Bildung des Hormons Angiotensin II, das eine Vasokonstriktion hervorruft. Aufgrund dieses Effekts wird ein signifikanter Blutdruckabfall beobachtet. Durch die Einnahme dieser Medikamente wird das Risiko einer Nephropathie bei Diabetes deutlich reduziert. Sie werden auch bei chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt;
  • Angiotensin-II-Antagonisten. Sie werden verschrieben, wenn eine Behandlung mit ACE-Hemmern aus irgendeinem Grund unmöglich ist. Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung;
  • Kalziumantagonisten. Diese Medikamente erzeugen einen expandierenden Effekt auf die Gefäße und senken dadurch den Blutdruck. Sie verhindern auch die Entwicklung eines Schlaganfalls. Calcium-Antagonisten haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen, daher werden sie bei der Behandlung von Patienten unterschiedlicher Altersklassen eingesetzt.

Nach dem Besuch des Arztes kann er eine oder mehrere Medikamente verschreiben. Alles, was von einem Kranken verlangt wird, ist, alle Empfehlungen strikt zu befolgen und gleichzeitig die verordneten Medikamente einzunehmen. Selbst wenn der Druck normal ist, ist es strengstens verboten, die Behandlung zu vernachlässigen. Ein solcher Ansatz kann zur Entwicklung einer hypertensiven Krise und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Sie müssen auch die Diät nicht vergessen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es muss daran erinnert werden, dass die arterielle Hypertonie meistens eine chronische Krankheit ist, die nur mit einer grundlegenden Änderung des Lebensstils beseitigt werden kann.

Hypertonie

Die arterielle Hypertonie ist die häufigste und bekannteste Erkrankung in der nichtmedizinischen Gemeinschaft des Herz-Kreislauf-Systems und einer der Hauptgründe, sich an einen Kardiologen, einen Allgemeinarzt und einen Hausarzt zu wenden. Angesichts der wichtigen Rolle der arteriellen Hypertonie bei der Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkt, Nierenversagen und Schlaganfall ist es wichtig, "den Feind persönlich zu kennen". Wie kann man rechtzeitig Bluthochdruck vermuten, welchen Arzt konsultieren, welche Untersuchung durchführen und wie man Bluthochdruck richtig behandeln soll - mal sehen.

Hypertonie: Definition und Haupttypen

Unter arterieller Hypertonie oder Hypertonie (AH) wird derzeit ein anhaltender Blutdruckanstieg auf Werte über 140/90 mm Hg (Hg) verstanden. Die erste Zahl in diesem Indikator (140) bedeutet den systolischen Druck oder Blutdruck in großen Gefäßen, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens (in der Systole) auftritt. Die zweite Ziffer (90) ist der diastolische Druck, der Druck während der Entspannung des linken Ventrikels (in der Diastole), der durch den Ton der Gefäßwand aufrechterhalten wird. Für die Diagnose von Bluthochdruck müssen nicht beide Indikatoren erhöht werden. Manchmal steigt zum Beispiel bei älteren Menschen nur der systolische Druck - in diesem Fall spricht man von systolischer Hypertonie.

Eine Voraussetzung für die Diagnose von Hypertonie ist die Stabilität des Bluthochdrucks. Dies bedeutet, dass bei Personen mit dieser Diagnose, die keine spezielle antihypertensive Therapie erhalten, der Blutdruck bei über 140/90 mm Hg nicht einmal, sondern bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Arztbesuchen während des Intervalls dazwischen bestimmt werden sollte Besuche sollten mindestens 1 Woche dauern. Bei wiederholten Messungen liegt der Blutdruck manchmal unter 130/85 mm Hg. oder schwankt im Bereich von 130 / 85-140 / 90 mm Hg - im ersten Fall wird der Druck als normal angesehen, was die Diagnose einer arteriellen Hypertonie ausschließt, bei dem zweiten Patienten wird eine Vorhypertonie oder eine Vorhypertension diagnostiziert.

Es gibt eine Reihe von Klassifikationen der arteriellen Hypertonie, die den Schweregrad des erhöhten Blutdrucks, den Schweregrad des Zielorganschadens sowie die Ursache des Bluthochdrucks widerspiegeln. Nach der neuesten Klassifikation ist es üblich, alle Fälle von Hypertonie in primäre oder essentielle Hypertonie (ein anderer Name ist Hypertonie) aufzuteilen, eine unabhängige Erkrankung, die aus nicht näher bestimmten Gründen entstanden ist, und sekundäre Hypertonie, bei der Hypertonie eine Manifestation einer Erkrankung eines anderen Organs oder Systems, wie z. B. des Herzens, der Niere ist oder endokrine Drüsen. Der Anteil der primären Hypertonie sinkt bei 95% aller Fälle von Bluthochdruck und sekundärer Hypertonie - 5%. In der Allgemeinbevölkerung liegt die Prävalenz der arteriellen Hypertonie bei etwa 20% und bei den über 65-Jährigen über 50%, während bei älteren Patienten häufiger eine sekundäre Hypertonie und bei jungen Patienten eine Hypertonie diagnostiziert wird.

Die arterielle Hypertonie ist eine anerkannte essentielle Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, ein Risikofaktor für andere Erkrankungen und eine Ursache schwerer Komplikationen, wie sich aus ihrer Einbeziehung in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ergibt. In der neuesten Version von ICD (10. Version, ICD-10) entspricht Hypertonie den Codes von I10 bis I15.

Ursachen für Bluthochdruck

Die Ursachen für das anhaltende Übersteigen des normalen Blutdruckniveaus unterscheiden sich bei essentieller Hypertonie (Hypertonie, primärer Hypertonie) und sekundärer Hypertonie. Die genauen Ursachen für die Entstehung der primären Hypertonie sind nicht bekannt, werden jedoch nun als Folge des Zusammenwirkens ungünstiger Erbanlagen-, Umwelt- und Anpassungsfaktoren betrachtet.

Zu den erblichen Faktoren gehören verschiedene genetische Störungen, die insbesondere zu einem Defekt in den Zellmembranen führen, der sich in einer Verletzung des Transports von Ionen in die Zelle und aus der Zelle heraus äußert. Es gibt eine Reihe von Umweltfaktoren, die zur Entstehung von Bluthochdruck führen, und sie erhalten den größten Wert in Gegenwart einer erblichen Veranlagung.

Die wichtigsten Umweltrisikofaktoren (sie sind auch die Ursachen der primären arteriellen Hypertonie) sind:

  • Übermäßige Aufnahme von Natriumchlorid (Kochsalz). Übermäßiges Salz im Körper führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen, zu Schwellungen der Gefäßwände und zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Einengung des Nervensystems. Dies ist der häufigste Risikofaktor für Bluthochdruck, da ein moderner Mensch mit einer Rate von 3,5 g bis zu 15 g Salz pro Tag verbraucht, dh der Verbrauch ist mehr als viermal so hoch wie normal.
  • Unzureichende Zufuhr von Calcium und Magnesium aus der Nahrung und Wasser, was die Aktivität des Nervensystems, die Elastizität der Aortawände, die Aktivität der Synthese von Energiephosphaten und andere Prozesse beeinflusst.
  • Rauchen Es ist bekannt, dass unter dem Einfluss von Nikotin die Aktivität des Nervensystems und der Tonus der Blutgefäße erhöht wird, was die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hypertonie schafft.
  • Alkoholmissbrauch Die Rolle des Alkohols bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie besteht in den negativen Auswirkungen auf die Nieren, der Störung verschiedener Enzyme, der Erregung von Komponenten des Zentralnervensystems, der Störung der neurohumoralen Regulation des Arteriendrucks.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit. Dieser Faktor gehört zu den wichtigsten und alarmierendsten Risikofaktoren für Bluthochdruck, da die Prävalenz von Fettleibigkeit zunimmt. Jede Erhöhung des Körpergewichts für jeweils 4,5 kg führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks um 4,5 mm Hg. Wissenschaftler schätzen, dass arterieller Hypertonie bei 70% der Männer und 61% der Frauen mit Fettleibigkeit und Übergewicht auftritt.
  • Unzureichende körperliche Aktivität, Hypodynamie. Mangelnde körperliche Aktivität führt zu einer Zunahme des Körpergewichts und trägt auch dazu bei, den Anpassungsprozess des Körpers an eine Vielzahl von Belastungen zu verletzen.
  • Emotionaler Stress, Stress

Die Anzahl der Ursachen für sekundäre Hypertonie ist deutlich geringer. Sekundäre arterielle Hypertonie wird hauptsächlich verursacht durch:

  • Erkrankungen der Nieren und ihrer Gefäße,
  • endokrine Erkrankungen (Erkrankungen der Nebennieren, Schilddrüse),
  • Erkrankungen des Nervensystems,
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Abschluss und Stufe AH

Die arterielle Hypertonie ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich nicht nur in einem stetigen Blutdruckanstieg äußert, sondern auch in der allmählichen Beteiligung des pathologischen Prozesses verschiedener Organe des Bluthochdrucks wie Nieren, Augen, Gehirn und großen Gefäßen. Abhängig von diesen Merkmalen ist es üblich, die folgenden Grade und Stadien der Hypertonie zu unterscheiden.

  • AG 1 Grad - der Blutdruck im Bereich von 140-159 / 90-99 mm Hg. Art.
  • AG 2 Grad - Blutdruck im Bereich von 160-179 / 100-109 mm Hg. Art.
  • AG 3 Grad - der Blutdruck von 180/110 mm Hg. Art. und darüber.

Getrennt wird die systolische arterielle Hypertonie unterschieden, die durch einen Anstieg des systolischen Blutdrucks (≥ 140 mm Hg) bei normalem oder sogar verringertem diastolischen Druck (≤ 90 mm Hg) gekennzeichnet ist.

Je nach Vorhandensein und Schädigungsgrad der Zielorgane unterscheidet man 3 Stadien der arteriellen Hypertonie.

  • Stadium I - das Fehlen eines Zielorganschadens.
  • Stadium II - das Vorhandensein eines der Anzeichen eines Zielorganschadens: eine Zunahme der Masse des linksventrikulären Myokards (linksventrikuläre Hypertrophie), eine Verengung der Netzhautarterie (Retinopathie), eine Arteriosklerose großer Arterien, das Auftreten von Protein im Urin oder ein mäßiger Anstieg des Plasma-Kreatinins (Anzeichen einer Nierenschädigung) - Nephropathie).
  • Stadium III - die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Läsionen von Zielorganen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (Angina oder Herzinfarkt), Herzversagen, Enzephalopathie oder zerebraler Ischämie (in Form eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls), Netzhautablösung, Nierenversagen.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

Das Hauptsymptom von Bluthochdruck ist erhöhter Blutdruck. Manchmal ist Bluthochdruck die einzige Manifestation der Krankheit, aber häufiger gibt es noch andere Symptome, die es dem Arzt und nur einer aufmerksamen und kompetenten Person ermöglichen, das Vorhandensein von Bluthochdruck zu vermuten. Diese Symptome umfassen:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Instabilität beim Gehen,
  • Sehbehinderung und blinkende Fliegen vor seinen Augen,
  • stickig oder Tinnitus fühlen
  • Schmerz im Herzen,
  • Gefühl eines schnellen und / oder unregelmäßigen Herzschlags
  • neurotische Störungen (Reizbarkeit, Tränen, Depression, Depressionen, Asthenie).

Ein weiteres Symptom für Bluthochdruck ist eine hypertensive Krise - ein scharfer und in der Regel ausgeprägter Blutdruckanstieg, der mit einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergeht und zur Entwicklung von Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Nur ein Hausarzt, ein Kardiologe oder ein Allgemeinarzt können eine fundierte Diagnose der arteriellen Hypertonie stellen. Wenn Sie also die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie vermuten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Untersuchung auf vermuteten Bluthochdruck wird mit einem speziellen Algorithmus durchgeführt, der Folgendes umfasst:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten. Bei einem Gespräch mit dem Patienten achtet der Arzt auf die persönliche und familiäre Vorgeschichte, auf vergangene Krankheiten, Verletzungen, Stress und regelmäßig eingenommene Medikamente. Die Untersuchung des Patienten mit Verdacht auf Hypertonie wird konsequent und sorgfältig durchgeführt, wobei alle Organe und Systeme beurteilt werden und der Zustand und die Anzeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hervorgehoben werden.
  • Messung des Blutdrucks Es ist wichtig zu beachten, dass zur Ermittlung der tatsächlichen Indikatoren der Blutdruck unter Beachtung einer Reihe von Bedingungen gemessen werden sollte.
  • Der Patient sollte sich mindestens fünf Minuten vor der Blutdruckmessung in Ruhe befinden.
  • Die Blutdruckmessung wird in der Position des Patienten durchgeführt, der mit gebeugten Knien und Hüftgelenken an einem Tisch sitzt, die Beine jedoch nicht gekreuzt sind.
  • Um den Blutdruck in der Arztpraxis zu messen, wird ein herkömmliches mechanisches Tonometer verwendet. Die Verwendung von automatischen Geräten und halbautomatischen Geräten ist aufgrund des Messfehlers dieser Geräte nicht erwünscht.
  • Der Arzt misst den Blutdruck in beiden (rechten und linken) Händen des Patienten zweimal im Abstand von mehreren Minuten. Das Durchschnittsergebnis der Messungen wird in den Krankenakten aufgezeichnet.
  • Labortests sind ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie und umfassen allgemeine klinische Blutuntersuchungen (OAK) und Urin (OAM), Blutzuckerspiegelanalysen, biochemische Blutuntersuchungen mit Leber, Nierenprobleme und Lipidogramm. Der Zweck von Labortests ist die Identifizierung von Erkrankungen, die mit arterieller Hypertonie (zum Beispiel Diabetes mellitus) verbunden sind, Anzeichen einer Schädigung von Zielorganen (hauptsächlich Nieren) und der Entwicklung von Komplikationen. Bei Verdacht auf einen endokrinen Ursprung der arteriellen Hypertonie werden Blutuntersuchungen für die Hormonspiegel der entsprechenden Drüse durchgeführt (z. B. für die Schilddrüsenhormone oder Nebennierenhormone).
  • Instrumentelle Studien zur arteriellen Hypertonie umfassen die Elektrokardiographie, die zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens und zum Erkennen von Anzeichen bestimmter Herzfehler verwendet wird, sowie die Echokardiographie (Herzultraschall), die darauf abzielt, Herzkrankheiten und Herzfolgen der arteriellen Hypertonie (z. B. linksventrikuläre Hypertrophie) zu identifizieren. Andere instrumentelle Methoden, die dem Arzt zusätzliche Informationen zum Verlauf der Hypertonie geben, können sein:
    • Dopplerographie von Halsgefäßen;
    • tägliche Blutdrucküberwachung (Holter-Überwachung),
    • Angiographie von Nierengefäßen,

Um die möglichen Ursachen und alle möglichen Folgen einer Hypertonie zu ermitteln, insbesondere Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (Augen, Gehirn, Nieren, große Gefäße), sowie zur Auswahl des optimalen Behandlungsplans für die arterielle Hypertonie. Zu diesem Zweck kann der Patient zur Untersuchung an einen Kardiologen, einen Augenarzt, einen Neuropathologen, einen Endokrinologen, einen Nephrologen und einen Ernährungswissenschaftler geschickt werden.

Behandlung von Hypertonie

Jeder Fall von Bluthochdruck muss behandelt werden. Sehr selten (junger Patient, leichter normaler Blutdruck, normaler Allgemeinzustand, Bereitschaft, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen), wird Hypertonie nur mit nichtmedikamentöser Behandlung behandelt. In diesem Fall umfasst die Behandlung:

  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Begrenzung der Salzaufnahme,
  • Vollständige Raucherentwöhnung
  • Regelmäßige Übung
  • Psychotherapie und Stressbewältigung.

In einigen Fällen sind Zusatzbehandlungen wie Phytotherapie, Reflextherapie, Physiotherapie und Akupressur in das Behandlungsschema für leichte Hypertonie eingeschlossen.

In den meisten Fällen reicht die Anwendung nicht medikamentöser Therapien gegen Bluthochdruck jedoch nicht aus, so dass der Arzt ein individuelles Behandlungsschema aus blutdrucksenkenden Medikamenten auswählt.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Gegenwärtig gibt es fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva, die wirksam zur Korrektur von Bluthochdruck eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Diuretika oder Diuretika - Hypothiazid, Indapamid, Furosemid, Spironolacton.
  • Betablocker - Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol.
  • Inhibitoren des Aniotensin-Converting-Enzyms (ACE) - Captopril, Enalapril, Lisinopril, Quadropril.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker oder Sartane - Losartan, Candersartan, Valsartan - werden hauptsächlich dann verwendet, wenn der Patient keine Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer verträgt
  • Kalziumkanalblocker - Amlodipin, Nifedipin.

Für die Behandlung eines bestimmten Patienten kann der Arzt zwischen 1 und 3 bis 3 blutdrucksenkende Medikamente verschreiben, die den Blutdruck zuverlässig kontrollieren, Zielorgane schützen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern. Es sollte gesagt werden, dass bei diagnostizierter Hypertonie die Abschaffung von blutdrucksenkenden Medikamenten sehr selten erfolgt. Das heißt, Hypertonie-Therapie ist fast immer eine lebenslange Therapie, die Bestandteil des Lebensstils des Patienten werden sollte. Der Selbstentzug von Medikamenten, der Austausch eines Medikaments durch ein anderes oder die Änderung der Dosis der eingenommenen Medikamente verstoßen gegen die Blutdruckkontrolle und können schwerwiegende Folgen haben.

Diät für Bluthochdruck

Zum Abschluss der Diskussion über die Behandlung von Bluthochdruck ist es notwendig, einige Worte zur Ernährung von Menschen mit arterieller Hypertonie zu sagen. Die wichtigsten diätetischen Anforderungen, die zur Kontrolle des hohen Blutdrucks beitragen, sind:

  • Die Beseitigung von überschüssigem Salz aus der Ernährung, und es geht nicht nur um das Salzen von Lebensmitteln, sondern auch um Produkte, die anfänglich Natriumchlorid enthalten, einschließlich aller Arten von geräuchertem Fleisch, Konserven, gesalzenem Fisch und sogar einigen Brotsorten.
  • Kontrollierter Trinkmodus. In einigen Fällen sind seltene Blutdruckstöße auf Flüssigkeitsretention zurückzuführen. Bei einer Tendenz zu solchen Episoden ist es sehr wichtig, die Wassermenge zu kontrollieren, die Sie trinken.
  • Erhöhter Konsum von Pflanzenfetten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und weniger tierische Fette. Eine solche Ernährungsumstellung schützt die Wände der Blutgefäße vor Schäden und Funktionsstörungen und verlangsamt die Entwicklung von Atherosklerose.
  • Anreicherung der Nahrung mit Proteinen (Bausubstrat) und Ballaststoffen in all ihren Erscheinungsformen.
  • Ablehnung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten - dies ermöglicht Ihnen die Kontrolle des Körpergewichts, die Verringerung des Diabetes-Risikos sowie die Nierenbelastung.

Prävention von arterieller Hypertonie

Wie bei den meisten anderen chronischen Krankheiten ist die Vorbeugung gegen Bluthochdruck viel einfacher und wirksamer als die Behandlung. Die wichtigsten Präventivmaßnahmen wiederholen genau die Liste der Maßnahmen für die nicht medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck und umfassen die Kontrolle des Körpergewichts, die Begrenzung des Alkohol- und Salzkonsums, einen gesunden Lebensstil und regelmäßige Bewegung.

Arterieller Hypertonie - was es ist, verursacht Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung von 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertonie (Hypertonie, AH) ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (großen) Blutkreislaufs stetig erhöht wird. Bei der Entwicklung der Krankheit sind sowohl interne (hormonelle, Nervensysteme) als auch externe Faktoren (übermäßiger Salzkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht) von Bedeutung. Überlegen Sie sich genauer, welche Art von Krankheit dies ist.

Was ist arterieller Hypertonie?

Arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des systolischen Drucks auf 140 mm Hg bestimmt wird. st und mehr; und der diastolische Druck beträgt bis zu 90 mm Quecksilber. Art. und mehr

Eine solche Erkrankung wie die arterielle Hypertonie tritt als Folge von Störungen in der Arbeit der Zentren der Blutdruckregulierung auf. Eine weitere Ursache für Bluthochdruck sind Erkrankungen der inneren Organe oder Systeme.

Diese Patienten haben (besonders am Morgen) starke Kopfschmerzen im Bereich des Hinterhauptteils, was ein Gefühl der Schwere und der Stalheit des Kopfes verursacht. Darüber hinaus klagen die Patienten über schlechten Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und Gedächtnis sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Atemnot nach körperlicher Arbeit und Sehstörungen.

Anschließend wird der Druckanstieg konstant, Aorta, Herz, Nieren, Netzhaut und Gehirn sind betroffen.

Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein (gemäß ICD-10). Ungefähr jeder zehnte hypertensive Patient hat einen hohen Blutdruck, der durch eine Läsion eines Organs verursacht wird. In diesen Fällen sprechen sie von sekundärer oder symptomatischer Hypertonie. Etwa 90% der Patienten leiden an primärer oder essenzieller Hypertonie.

WHO-Experten empfehlen eine zusätzliche Einstufung von Hypertonie:

  • keine Symptome der Schädigung der inneren Organe;
  • mit objektiven Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (bei Blutuntersuchungen während der Instrumentenuntersuchung);
  • mit Anzeichen von Schäden und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen (Herzinfarkt, vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs, Retinopathie der Netzhaut).

Primär

Die Essenz der primären arteriellen Hypertonie besteht in einem stetigen Blutdruckanstieg ohne begründete Ursache. Primär ist eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten und wird meistens als essentielle Hypertonie bezeichnet.

Wesentliche Hypertonie (oder Hypertonie) entwickelt sich nicht als Folge von Schäden an Organen. Anschließend führt es zur Zerstörung von Zielorganen.

Es wird vermutet, dass die Krankheit auf erblichen genetischen Störungen sowie auf Störungen der Regulierung höherer Nervenaktivität beruht, die durch Konfliktsituationen in der Familie und am Arbeitsplatz verursacht werden, ständiger psychischer Stress, erhöhtes Verantwortungsbewusstsein sowie Übergewicht usw.

Sekundäre arterielle Hypertonie

Die sekundäre Form tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe auf. Diese Erkrankung wird auch als Hypertonie-Syndrom oder symptomatische Hypertonie bezeichnet.

Abhängig von der Ursache ihres Auftretens werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Nieren;
  • endokrin;
  • hämodynamisch;
  • Medikamente;
  • neurogen.

Die Art des Verlaufs der arteriellen Hypertonie kann sein:

  • vorübergehend: der Blutdruckanstieg wird sporadisch beobachtet, dauert einige Stunden bis mehrere Tage und normalisiert sich ohne Drogen;
  • Labile: Diese Art von Hypertonie gehört zum Anfangsstadium der Hypertonie. Eigentlich ist dies noch keine Krankheit, sondern eher ein Grenzzustand, da es durch unbedeutende und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich unabhängig und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken.
  • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Druckanstieg, bei dem eine ernsthafte unterstützende Therapie angewendet wird.
  • kritisch: der Patient hat periodische hypertensive Krisen;
  • Bösartig: Der Blutdruck steigt an, die Pathologie schreitet rasch voran und kann zu schweren Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

Gründe

Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Etwa zwei Drittel der Menschen über 65 leiden an arterieller Hypertonie. Menschen über 55 Jahre mit normalem Blutdruck haben ein 90% iges Risiko, im Laufe der Zeit Bluthochdruck zu entwickeln. Da bei älteren Menschen häufig ein Blutdruckanstieg auftritt, kann eine solche „altersbedingte“ Hypertonie natürlich erscheinen, ein erhöhter Blutdruck erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen und Tod.

Markieren Sie die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck:

  1. Nierenkrankheit,
  2. Hypodynamie oder Immobilität.
  3. Männer sind über 55 Jahre alt, Frauen über 60 Jahre alt.
  4. Nebennierentumor
  5. Nebenwirkungen von Medikamenten
  6. Erhöhter Druck während der Schwangerschaft.
  7. Hypodynamie oder Immobilität.
  8. Diabetes mellitus in der Geschichte.
  9. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (über 6,5 mol / l).
  10. Erhöhter Salzgehalt in Lebensmitteln.
  11. Systematischer Missbrauch alkoholischer Getränke.

Das Vorhandensein von nur einem dieser Faktoren ist ein Grund, in naher Zukunft mit der Prävention von Bluthochdruck zu beginnen. Wenn diese Aktivitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigt werden, kann dies zu einer Pathologie über mehrere Jahre führen.

Um die Ursachen der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, sind Ultraschall, Angiographie, CT, MRI (Nieren, Nebennieren, Herz, Gehirn), biochemische Parameter und Bluthormone sowie die Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

In der Regel verläuft die arterielle Hypertonie vor Beginn verschiedener Komplikationen oft ohne Symptome, und die einzige Manifestation ist ein Blutdruckanstieg. Gleichzeitig klagen die Patienten kaum oder sie sind nicht spezifisch. Allerdings werden regelmäßig Kopfschmerzen am Hinterkopf oder an der Stirn festgestellt, manchmal schwindelig und laut in den Ohren.

Das Syndrom der arteriellen Hypertonie hat folgende Symptome:

  • Drücken von Kopfschmerzen, die periodisch auftreten;
  • Pfeifen oder Tinnitus;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • "Fliegt" in den Augen;
  • Herzklopfen;
  • Drückender Schmerz im Herzen;
  • Rötung der Haut.

Die beschriebenen Anzeichen sind nicht spezifisch und verursachen daher keinen Verdacht beim Patienten.

In der Regel zeigen sich die ersten Symptome einer arteriellen Hypertonie nach den pathologischen Veränderungen der inneren Organe. Diese Anzeichen sind eintreffender Natur und hängen von der Region der Läsion ab.

Man kann nicht sagen, dass sich die Symptome von Bluthochdruck bei Männern und Frauen signifikant unterscheiden, tatsächlich sind Männer jedoch anfälliger für diese Krankheit, insbesondere in der Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist zum Teil auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein höheres Körpergewicht und das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen ist erheblich höher, was günstige Bedingungen für Bluthochdruck schafft.

Eine gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie ist eine hypertensive Krise, eine akute Erkrankung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg von 20 bis 40 Einheiten gekennzeichnet ist. Diese Bedingung erfordert häufig einen Krankenwagenbesuch.

Zeichen, die unbedingt aufpassen sollten

Auf welche Anzeichen muss geachtet werden, und einen Arzt konsultieren oder zumindest mit einem Tonometer den Druck selbstständig messen und in einem Tagebuch mit Selbstkontrolle aufzeichnen:

  • dumpfer Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • wiederkehrender Schwindel und Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen, Flecken, "Fliegen" vor den Augen;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Bläue der Hände und Füße;
  • Schwellung oder Schwellung der Beine;
  • Anfälle von Ersticken oder Hämoptysen.

Der Grad der arteriellen Hypertonie: 1, 2, 3

Das Krankheitsbild der arteriellen Hypertonie wird durch den Grad und die Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Läsionen innerer Organe infolge eines anhaltend erhöhten Blutdrucks zu beurteilen, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Graden besteht.