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Hypertonie: moderne Behandlungsansätze

Wenn eine hypertensive Krankheit entdeckt wird, beginnen sie sofort mit der Behandlung. Die Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit vom Grad der Hypertonie, dem Vorhandensein von Risikofaktoren und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt.

Das Hauptziel besteht nicht nur darin, den Druck auf dem erforderlichen Niveau zu reduzieren und aufrechtzuerhalten. Die Hauptaufgabe besteht darin, Komplikationen, einschließlich tödlicher Komplikationen, zu verhindern. Kombinieren Sie dazu die medikamentöse Behandlung von Hypertonie mit der Korrektur von Risikofaktoren.

Lebensstil ändern

Im Mittelpunkt der nicht-pharmakologischen Behandlung steht die Beseitigung von Faktoren, die zu einem Druckanstieg beitragen und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erhöhen. Lebensstiländerung wird für alle Patienten empfohlen, die an essentieller Hypertonie leiden. Bei Menschen ohne Risikofaktoren, deren Blutdruck dem Grad 1 der Hypertonie entspricht, wird nur diese Methode angewendet. Ergebnisse in wenigen Monaten auswerten. Wenn der Druck ohne Risikofaktoren auf Grad 2 oder auf Grad 1 steigt, jedoch bei 1–2 DF, dauert die Wartetaktik mehrere Wochen.

Gesundheitskost

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung wird eine kaliumreiche Diät mit der Einschränkung von Salz und Flüssigkeit angegeben - Tabellennummer 10. Gleichzeitig sollte die Nahrung voll sein, jedoch nicht zu viel. Die pro Tag konsumierte Salzmenge sollte 6–8 g nicht überschreiten, optimalerweise nicht mehr als 5 g. Die Flüssigkeit ist auf 1 bis 1,2 Liter begrenzt. Dazu gehören sauberes Wasser, Getränke und Flüssigkeit, die mit Lebensmitteln (Suppe) in den Körper gelangt.

Es ist ratsam, Stimulanzien des Herz-Kreislauf-Systems von Ihrer Diät auszuschließen: Kaffee, starken Tee, Kakao, Schokolade, würzige Gerichte, geräucherte Speisen sowie tierische Fette. Nützliche Milch-Gemüse-Diät, Müsli, können Sie mageres Fleisch und Fisch essen. Es ist ratsam, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, Honig und andere kaliumreiche Lebensmittel in die Ernährung einzubeziehen. Verschiedene Arten von Nüssen, Hülsenfrüchten, Haferflocken sind reich an Magnesium, was sich positiv auf Herz und Blutgefäße auswirkt.

Aktiver Lebensstil

Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, müssen gegen Hypodynamie kämpfen. Körperliche Anstrengung wird jedoch für alle von Nutzen sein. Erhöhen Sie die Last allmählich. Aerobic-Sportarten sind relevant: Schwimmen, Wandern, Joggen, Radfahren. Die Dauer des Trainings beträgt mindestens 30 Minuten pro Tag. Es ist ratsam, jeden Tag zu üben, aber Sie können 1-2 Tage Pause machen. Alles hängt von den individuellen Fähigkeiten der Person und dem Fitnessgrad ab. Leistungslasten sind besser auszuschließen, da sie einen Druckanstieg auslösen können.

Der Kampf gegen Übergewicht

Im Kampf gegen die Fettleibigkeit hilft die richtige Ernährung und Bewegung. Wenn dies aber nicht ausreicht oder das Gewicht sehr groß ist, können spezielle Medikamente verwendet werden: Orlistat, Xenical. In einigen Fällen kann auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Eine der Varianten der Operation ist die Ejunokolonostomie (Magenbypass), mit der Sie den Magen vom Verdauungsprozess abschalten können. Die zweite Operation ist eine vertikale Bandage-Gastroplastik. Zu diesem Zweck werden spezielle Ringe verwendet, die am Bauch des Körpers befestigt werden und so dessen Volumen reduzieren. Nach einer solchen Behandlung kann eine Person nicht mehr viel essen.

Um dünn zu werden, ist es unter Aufsicht des behandelnden Arztes oder des Ernährungswissenschaftlers erforderlich. Das Beste ist eine Abnahme des Körpergewichts pro Monat um 2–4 kg, jedoch nicht mehr als 5 kg. Es ist mehr physiologisch und der Körper kann sich an solche Veränderungen anpassen. Ein starker Gewichtsverlust kann gefährlich sein.

Schlechte Angewohnheiten und Stress

Um Bluthochdruck erfolgreich zu bekämpfen, müssen Sie schlechte Gewohnheiten loswerden. Dazu das Rauchen aufgeben und den Alkoholmissbrauch einstellen. Bei häufigem Stress und harter Arbeit müssen Sie lernen, sich zu entspannen und auf negative Situationen richtig zu reagieren. Hierfür sind alle Methoden geeignet: Autogenes Training, Beratung eines Psychologen oder Psychotherapeuten, Yoga. In schweren Fällen können Psychopharmaka eingesetzt werden. Aber die Hauptsache ist eine völlige Ruhe und Schlaf.

Drogentherapie

Moderne Medikamente sind sehr effektiv im Kampf gegen Bluthochdruck und deren Komplikationen. Die Frage nach verschreibungspflichtigen Pillen stellt sich, wenn eine Änderung des Lebensstils bei Hypertonie von 1 Grad und 2 Grad ohne Risikofaktoren nicht zu positiven Ergebnissen führt. In allen anderen Fällen wird die Behandlung sofort diagnostiziert.

Die Auswahl an Medikamenten ist sehr groß und sie werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Jemand braucht eine Pille, ein anderer zeigt mindestens zwei oder sogar drei Drogen. Im Verlauf der Behandlung können sich Medikamente ändern, hinzugefügt, aufgereinigt werden und möglicherweise die Dosis erhöhen oder verringern.

Eines bleibt unverändert - die Behandlung sollte dauerhaft sein. Die Selbstkündigung oder der Ersatz eines Arzneimittels ist nicht gestattet. Alle Fragen zur Auswahl der Therapie sollten nur vom behandelnden Arzt angesprochen werden.

Die Wahl des Medikaments wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • bestehende Risikofaktoren und deren Anzahl;
  • Stadium der Hypertonie;
  • das Ausmaß der Schädigung des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns und der Nieren;
  • begleitende chronische Krankheiten;
  • bisherige Erfahrung mit blutdrucksenkender Behandlung;
  • finanzielle Fähigkeiten des Patienten.

ACE-Hemmer

Dies ist die beliebteste Gruppe von Mitteln zur Behandlung der essentiellen Hypertonie. Folgende ACE-Hemmer haben in der Praxis nachgewiesene Wirkungen:

  • effektive Senkung und Kontrolle des Blutdrucks;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen durch Herz und Blutgefäße;
  • Herz- und Nephroprotektive Wirkung;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Veränderungen in den Zielorganen;
  • Verbesserung der Prognose bei der Entwicklung chronischer Herzinsuffizienz.

ACE-Hemmer hemmen die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), indem sie das Angiotensin-Converting-Enzym blockieren. Zur gleichen Zeit wird Angiotensin II nicht aus Angiotensin I gebildet. Dies geht einher mit einer Abnahme des systemischen Drucks, einer Verlangsamung und sogar einer Abnahme der linksventrikulären Myokardhypertrophie.

Vor dem Hintergrund einer besonders lang anhaltenden Behandlung kann das Phänomen der "Flucht" des blutdrucksenkenden Effekts auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ACE-Hemmer den zweiten Weg der Angiotensin-II-Bildung nicht mit Hilfe anderer Enzyme (Chymase) in Organen und Geweben blockieren. Eine häufige und sehr unangenehme Nebenwirkung solcher Medikamente sind Halsschmerzen und trockener Husten.

Die Auswahl an ACE-Hemmern ist heute sehr groß:

  • Enalapril - Enap, Berlipril, Renipril, Renitec, Enam;
  • Lisinopril - Diroton, Lizoril, Diropress, Lystril;
  • Ramipril - Amprilan, Hartil, Dilaprel, Piramil, Tritace;
  • Fozinopril - Monopril, Fozikard;
  • Perindopril - Prestarium, Perineva, Parnavell;
  • Zofenopril - Zocardis;
  • hinapril - Akkupro;
  • Captopril - Capoten - wird bei Krisen eingesetzt.

Zu Beginn der Behandlung werden kleine Dosen verwendet, die allmählich ansteigen. Um eine stabile Wirkung zu erzielen, dauert es durchschnittlich zwei bis vier Wochen. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, mit einem Überschuss an Kalium im Blut, bilateraler Nierenarterienstenose und Angioödem aufgrund früherer Verwendung ähnlicher Arzneimittel.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartans)

Medikamente dieser Gruppe zeichnen sich durch alle Effekte aus, die mit ACE-Hemmern beobachtet werden. In diesem Fall ist auch die Arbeit des RAAS beeinträchtigt, jedoch bereits aufgrund der Tatsache, dass die Rezeptoren, auf die Angiotensin II einwirkt, unempfindlich werden. Aus diesem Grund hat ARB keinen Fluchteffekt, da das Medikament unabhängig von dem Weg zur Bildung von Angiotensin II arbeitet. Ein trockener Husten ist seltener und daher sind Sartans eine ausgezeichnete Alternative zu ACE-Hemmern im Falle einer Intoleranz gegenüber letzteren.

Die wichtigsten Vertreter der Sartaner:

  • Losartan-Lorista, Lozap, Lozarel, Prezartan, Bloktran, Vazotenz, Kozaar;
  • Valsartan - Walz, Valsakor, Diovan, Norstavan;
  • Irbesartan - Aprovel;
  • Asilsartan Medoxomil - Edarbi;
  • Telmisartan - Mikardis;
  • Eprosartan - Tevet;
  • Olmesartan Medoxomil - Cardosal;
  • Candesartan - Atakand.

Kalziumkanalblocker (Kalziumantagonisten)

Die Haupteffekte dieser Gruppe von Antihypertensiva sind mit einer Abnahme des Kalziums in glatten Gefäßmuskelzellen verbunden. Dies verringert die Empfindlichkeit der Arterienwand gegenüber der Wirkung von Vasokonstriktorfaktoren. Es kommt zu einer Gefäßerweiterung und ihr peripherer Gesamtwiderstand nimmt ab.

Medikamente wirken sich nicht negativ auf Stoffwechselvorgänge im Körper aus, haben einen ausgeprägten Organschutz, reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln (blutplättchenhemmender Effekt). Kalziumantagonisten verringern die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, verlangsamen die Entwicklung von Atherosklerose und können die LVH reduzieren. Bevorzugt werden solche Medikamente bei isolierter systolischer arterieller Hypertonie.

Calciumantagonisten werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Dihydropyridine. Sie wirken selektiv auf die Gefäßwand ein, ohne das Herzleitungssystem und die Herzmuskelkontraktilität signifikant zu beeinflussen.
  2. Phenylalkylamine wirken hauptsächlich auf das Herz, verlangsamen die Herzleitung und verringern die Frequenz und Stärke des Herzschlags. Nicht auf periphere Gefäße einwirken. Dazu gehören Verapamil - Izoptin, Finoptin.
  3. Benzodiazepine sind dem Verapamil näher, sie haben jedoch auch einen Vasodilatator-Effekt - Diltiazem.

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten sind kurzreichweitig. Dazu gehören Nifedipin und seine Analoga: Kordaflex, Corinfar, Fenigidin, Nifecard. Das Medikament wirkt nur 3-4 Stunden und wird derzeit verwendet, um den Druck schnell zu reduzieren. Zur dauerhaften Behandlung werden Nifedipine mit verlängerter Wirkung verwendet: Nifekard CL, Kordaflex retard, Corinfar-DNA, Kalzigard retard usw.

Für die regelmäßige Behandlung von Bluthochdruck wird die Verwendung von Amlodipin empfohlen, das viele Analoge enthält: Tenox, Stamlo, Kalchek, Norvask, Normodipin. Modernere Medikamente sind: Felodipin (Felodip, Plendil) und Lercanidipin (Lerkamen, Zanidip).

Aber alle Dihydroperidine haben eine nicht so gute Eigenschaft - sie können Schwellungen verursachen, hauptsächlich an den Beinen. In der ersten Generation wird diese Nebenwirkung häufiger beobachtet, bei Felodipin und Lercanidipin ist dies weniger üblich.

Diltiazem und Verapamil werden praktisch nicht zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt bei gleichzeitiger Angina pectoris, Tachykardie, wenn B-Blocker kontraindiziert sind.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika helfen dem Körper, überschüssiges Natrium und Wasser loszuwerden, was zu einem Blutdruckabfall führt. Das am häufigsten verwendete Thiaziddiuretikum ist Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Thiazid-artige Diuretika werden aktiv eingesetzt: Indapamid (Ravel, Arifon), seltener Chlorthalidon. Kleine Dosen werden hauptsächlich in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingesetzt, um die Wirkung zu verstärken.

Aufgrund der Ineffektivität einer antihypertensiven Therapie können Aldosteronrezeptorantagonisten - Veroshpiron der Behandlung hinzugefügt werden. Antialaldosteron-Wirkung hat ein neues Schleifendiuretikum - Torasemid (Diuver, Trigrim, Britomar). Diese Medikamente sind metabolisch neutral. Veroshpiron hält Kalium im Körper, Torasemid entfernt es auch nicht aktiv. Diese Diuretika sind besonders wirksam zur Verringerung des Drucks bei übergewichtigen Menschen mit übermäßiger Aldosteronbildung im Körper. Verzichten Sie nicht auf diese Mittel und bei Herzversagen.

V-Blocker

Diese Medikamente blockieren Adrenorezeptoren (β1 und β2), wodurch die Wirkung des sympathoadrenalen Systems auf das Herz verringert wird. Dies verringert die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen des Herzens und blockiert die Reninbildung in den Nieren. Für die Behandlung von Bluthochdruck wird diese Gruppe nur in Gegenwart von Tachykardien selten verwendet. B-Blocker werden häufiger Patienten verschrieben, die an Angina pectoris leiden, an einem Herzinfarkt leiden oder an einer Herzinsuffizienz leiden.

Diese Gruppe umfasst:

  • Bisoprolol - Concor, Bidop, Coronal, Niperten, Kordinorm;
  • Metoprolol - Egilok, Metocard, Vazokardin, Betalok;
  • Nebivalol - Nebilet, Bivotenz, Nebilong, Binelol;
  • Carvedilol - Coriol, Carvenal;
  • Betaxolol - Lokren, Betoptik.

Kontraindikation für die Anwendung ist Bronchialasthma und die Erkennung einer Blockade von 2–3 Grad.

Imidazolinrezeptor-Agonisten

Diese kleine Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten hat Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, insbesondere auf das spezielle I2-Imidazolin-Rezeptoren der Medulla oblongata. Dadurch sinkt die Aktivität des sympathischen Nervensystems, der Druck nimmt ab und das Herz zieht sich seltener zusammen. Es wirkt sich positiv auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, auf den Zustand des Gehirns, des Herzens und der Nieren aus.

Die Hauptvertreter dieser Gruppe sind Moxonidin (Moxarel, Tenzotran, Physiotens, Moxonitex) und Rilmenidin (Albarel). Sie werden zur Anwendung bei Patienten mit Übergewicht und Diabetes in Kombination mit anderen Medikamenten empfohlen. Moxonidin hat sich als Mittel zur Nothilfe in Krisen und für einen deutlichen Druckanstieg bewährt.

Diese Medikamente sind kontraindiziert bei Sick-Sinus-Syndrom, schwerer Bradykardie (Herzfrequenz unter 50), Herz-, Nierenversagen und akutem Koronarsyndrom.

Zusätzliche Mittel

In seltenen Fällen, wenn die Primärtherapie versagt, greifen sie auf die Verwendung direkter Inhibitoren von Renin (Aliskiren) und Alpha-Blockern (Doxazosin und Prazosin) zurück. Diese Medikamente wirken sich günstig auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Wird nur in Kombinationstherapie verwendet.

Fixe Kombinationen

Von großem Interesse sind moderne fixe Kombinationen von Antihypertensiva. Es ist sehr praktisch, sie zu verwenden, da die Anzahl der Tabletten reduziert wird. Häufigere Kombinationen von ACE-Hemmern oder ARBs mit Diuretika, seltener mit Amlodipin. Es gibt Kombinationen von B-Blockern mit Diuretika oder Amlodipin. Es gibt auch Dreifachkombinationen, darunter ein ACE-Hemmer, Diuretikum und Amlodipin.

Fazit

Hypertonie ist kein Satz. Mit der rechtzeitigen Einleitung einer komplexen Behandlung, einschließlich nicht medikamentöser Methoden und moderner Medikamente, ist die Prognose günstig. Selbst bei Stadium III-Krankheit, wenn die Zielorgane signifikant betroffen sind, ist es möglich, das Leben eines Menschen um viele Jahre zu verlängern.

Sie sollten aber auch die Behandlung von assoziierten Erkrankungen wie Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit usw. nicht vergessen. Statine werden zusätzlich zur Behandlung von Arteriosklerose verwendet. Zur Verhinderung der Thrombusbildung werden Thrombozytenaggregate (Aspirin) vorgeschrieben. Das Erreichen dieses Ziels ist nur unter strikter Einhaltung der Anweisungen des Arztes möglich.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Behandlung von Hypertonie Moderne Ansichten zur Behandlung von arterieller Hypertonie.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck gibt es zwei Ansätze: die medikamentöse Therapie und die Verwendung nichtmedikamentöser Methoden zur Druckreduzierung.

Nichtmedikamentöse Therapie von Hypertonie

Wenn Sie die Tabelle "Risikostratifizierung bei Patienten mit arterieller Hypertonie" sorgfältig studieren, werden Sie feststellen, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle nicht nur vom Grad des Blutdruckanstiegs, sondern auch von vielen anderen Faktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und einem sitzenden Bild abhängt des Lebens.

Daher ist es für Patienten, die an essenzieller Hypertonie leiden, sehr wichtig, ihren Lebensstil zu ändern: mit dem Rauchen aufzuhören. Beginnen Sie mit einer Diät und nehmen Sie die körperliche Aktivität auf, die für den Patienten optimal ist.

Es sollte verstanden werden, dass Änderungen des Lebensstils die Prognose der arteriellen Hypertonie und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen nicht weniger als den Blutdruck verbessern, der idealerweise mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert wird.

Raucherentwöhnung

Daher ist die Lebenserwartung des Rauchers im Durchschnitt 10 bis 13 Jahre niedriger als bei Nichtrauchern, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Onkologie die Haupttodesursache werden.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt das Risiko, Herz- und Gefäßkrankheiten zu entwickeln oder zu verschlimmern, innerhalb von zwei Jahren auf das Niveau von Nichtrauchern.

Abnehmen

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät mit großen Mengen an pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Gemüse) verringert das Gewicht der Patienten. Es ist bekannt, dass jedes 10 kg Übergewicht den Blutdruck um 10 mm Hg erhöht.

Darüber hinaus wird der Ausschluss von Cholesterin-haltigen Lebensmitteln das Cholesterin im Blut senken, wobei ein hoher Spiegel, wie aus der Tabelle ersichtlich, ebenfalls einer der Risikofaktoren ist.

Es hat sich gezeigt, dass die Begrenzung des Salzes auf 4-5 Gramm pro Tag den Blutdruck senkt, da die Flüssigkeitsmenge im Blutstrom mit abnehmendem Salzgehalt abnimmt.

Außerdem reduzieren Gewichtsverlust (insbesondere der Taillenumfang) und die Einschränkung von Süßigkeiten das Diabetesrisiko, was die Prognose von Patienten mit arterieller Hypertonie erheblich verschlechtert. Aber auch bei Patienten mit Diabetes kann der Gewichtsverlust zu einer Normalisierung des Blutzuckers führen.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist auch für hypertensive Patienten sehr wichtig. Wenn die körperliche Aktivität abnimmt, verringert sich der Tonus des sympathischen Nervensystems: Sinkt die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin, die vasoconstrictor wirken und die Herzkontraktionen verstärken. Und wie Sie wissen, ist es das Ungleichgewicht der Regulierung der Herzleistung und des Durchblutungsflusses, der den Blutdruck erhöht. Bei moderaten Belastungen, die 3-4 Mal pro Woche durchgeführt werden, werden die Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme trainiert: Die Blutversorgung und die Sauerstoffzufuhr zum Herzen und zu den Zielorganen werden verbessert. Darüber hinaus führen körperliche Aktivitäten in Verbindung mit einer Diät zu Gewichtsverlust.

Es ist erwähnenswert, dass bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen die Behandlung von Hypertonie für mehrere Wochen oder sogar Monate (mit geringem Risiko) einer nicht medikamentösen Therapie mit einer Verschreibung beginnt, deren Zweck darin besteht, das Volumen des Bauchraums (bei Männern unter 102, bei Frauen weniger) zu reduzieren 88 cm) und die Beseitigung von Risikofaktoren. Wenn es vor dem Hintergrund dieser Behandlung keine Dynamik gibt, werden Tabletten in Tablettenform hinzugefügt.

Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko gemäß der Risikostratifizierungstabelle sollte die medikamentöse Therapie in dem Moment verordnet werden, in dem der Bluthochdruck erstmals diagnostiziert wird.

Medikamentöse Therapie von Hypertonie.

Ein Behandlungsauswahlschema für Patienten mit hypertensiver Erkrankung kann in mehreren Thesen formuliert werden:

  • Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko beginnen mit der Ernennung eines einzigen Medikaments, das den Druck reduziert.
  • Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen ist es ratsam, zwei Arzneimittel in geringer Dosierung zu verschreiben.
  • Wenn der Ziel-Arteriendruck (mindestens unter 140/90 mm Hg, idealerweise 120/80 und darunter) bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko nicht erreicht wird, ist es entweder erforderlich, die Dosierung des Medikaments, das sie erhalten, zu erhöhen, oder das Medikament von einem anderen zu verabreichen Gruppen in einer kleinen Dosis. Bei wiederholtem Versagen empfiehlt es sich, mit zwei Medikamenten verschiedener Gruppen in kleinen Dosierungen zu behandeln.
  • Wenn die Zielwerte für den Blutdruck bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko nicht erreicht werden, können Sie entweder die Dosierung der vom Patienten erhaltenen Medikamente erhöhen oder ein drittes Medikament aus einer anderen Gruppe der Behandlung hinzufügen.
  • Wenn sich der Zustand des Patienten bei einer Senkung des Blutdrucks auf 140/90 oder darunter verschlechtert hat, muss das Medikament in dieser Dosierung belassen werden, bis sich der Körper an neue Blutdruckwerte gewöhnt hat, und senkt den Blutdruck weiter auf die Zielwerte - 110 / 70-120 / 80 mm Hg

Medikamentengruppen zur Behandlung der arteriellen Hypertonie:

Die Auswahl der Medikamente, deren Kombinationen und Dosierungen muss von einem Arzt vorgenommen werden, und es müssen die Begleiterkrankungen und Risikofaktoren des Patienten berücksichtigt werden.

Nachfolgend sind die sechs Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck sowie absolute Kontraindikationen für Arzneimittel in jeder Gruppe aufgeführt.

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - ACE-Inhibitoren: Enalapril (Enap, Enam, Renitec, Berlipril), Lisinopril (Diroton), Ramipril (Tritatse®, Amprlan®), Fosinopril (Fozikard, Monopril) und andere. Die Medikamente dieser Gruppe sind kontraindiziert bei hohem Blutkalium, Schwangerschaft, bilateraler Stenose (Verengung) der Nierengefäße, Angioödem.
  • Angiotensin-1-Rezeptorblocker - ARBs: Valsartan (Diovan, Valsakor®, Walz), Losartan (Cozaar, Lozap, Lorista), Irbesartan (Aprovel®), Candesartan (Atakand, Kandekor). Die Kontraindikationen sind die gleichen wie bei den ACE-Hemmern.
  • β-adrenerge Blocker - β-AB: Nebivolol (Nebilet), Bisoprolol (Concor), Metoprolol (Egilok®, Betalok®). Die Medikamente dieser Gruppe können nicht bei Patienten mit atrioventrikulärem Block 2 und 3 Grad Asthma bronchiale verwendet werden.
  • Kalziumantagonisten - AK. Dihydropyridin: Nifedipin (Cordaflex®, Corinfar®, Cordipin®, Nifecard®), Amlodipin (Norvask®, Tenox®, Normodipin®, Amlotop). Nicht-Dihydropyridin: Verapamil, Diltiazem.

ACHTUNG! Nehydropyridin-Kalziumkanalantagonisten sind bei chronischer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockade von 2–3 Grad kontraindiziert.

  • Diuretika (Diuretika). Thiazid: Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), Indapamid (Arifon, Indap). Schleife: Spironolacton (Veroshpiron).

ACHTUNG! Diuretika aus der Gruppe der Aldosteron-Antagonisten (Veroshpiron) sind bei chronischem Nierenversagen und hohem Kaliumspiegel kontraindiziert.

  • Renin-Inhibitoren. Dies ist eine neue Gruppe von Medikamenten, die sich in klinischen Studien gut bewährt haben. Der einzige in Russland registrierte Renin-Inhibitor ist derzeit Aliskiren (Rasilez).

Effektive Kombinationen von Medikamenten, die den Druck reduzieren

Da Patienten häufig zwei und manchmal mehr Medikamente verschreiben müssen, die einen hypotensiven (druckreduzierenden) Effekt haben, sind nachfolgend die wirksamsten und sichersten Gruppenkombinationen aufgeführt.

  • ACE-Inhibitor + Diuretikum;
  • IAPF + AK;
  • ARB + ​​Diuretikum;
  • GRA + AK;
  • AK + Diuretikum;
  • AK Dihydropyridin (Nifedipin, Amlodipin usw.) + β-AB;
  • β-AB + Diuretikum;
  • β-АБ + α-АБ: Carvedilol (Dilatrend®, Acridilol®)

Irrationale Kombination von Antihypertensiva

Die Verwendung von zwei Arzneimitteln der gleichen Gruppe sowie Kombinationen der nachstehend aufgeführten Arzneimittel ist inakzeptabel, da Arzneimittel in solchen Kombinationen die Nebenwirkungen verstärken, die positiven Wirkungen jedoch nicht potenzieren.

  • ACE-Hemmer + kaliumsparendes Diuretikum (Veroshpiron);
  • β-AB + Nicht-Dihydropyridin AK (Verapamil, Diltiazem);
  • β-АБ + Vorbereitung der zentralen Aktion.

Kombinationen von Medikamenten, die in keiner der Listen zu finden sind, gehören zur Zwischengruppe: Ihre Verwendung ist möglich, es muss jedoch beachtet werden, dass es wirksamere Kombinationen von Antihypertensiva gibt.

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№ 7. Vorbereitungen der zentralen Maßnahme zur Behandlung von Bluthochdruck.

Verfasst am: 4. Februar 2013 in der Kategorie Kardiologie und EKG

Sie lesen eine Reihe von Artikeln über Antihypertensiva (Antihypertensiva). Wenn Sie eine ganzheitlichere Sicht auf das Thema erhalten möchten, beginnen Sie bitte von Anfang an: eine Übersicht über blutdrucksenkende Medikamente, die auf das Nervensystem wirken.

Das vasomotorische (vasomotorische) Zentrum befindet sich in der Medulla oblongata (dies ist der unterste Teil des Gehirns). Es hat zwei Abteilungen - Pressor und Depressor. die den Blutdruck erhöhen bzw. senken und durch die Nervenzentren des sympathischen Nervensystems im Rückenmark wirken. Die Physiologie des vasomotorischen Zentrums und die Regulation des Gefäßtonus werden hier genauer beschrieben: http://www.bibliotekar.ru/447/117.htm (Text aus einem Lehrbuch über normale Physiologie für medizinische Hochschuleinrichtungen).

Das vasomotorische Zentrum ist für uns wichtig, weil auf seine Rezeptoren eine Gruppe von Medikamenten wirkt, die den Blutdruck senken.

Gehirnabschnitte.

Klassifizierung von zentral wirkenden Medikamenten

Bei Medikamenten, die hauptsächlich die sympathische Aktivität im Gehirn beeinflussen. enthalten:

  • Clonidin (Clonidin),
  • Moxonidin (Fiziotenz),
  • Methyldopa (kann bei schwangeren Frauen angewendet werden),
  • Guanfacin
  • Guanabenz.

Bei der Suche nach Apotheken in Moskau und Weißrussland gibt es kein Methyldopa, Guanfacin und Guanabenza. aber Clonidin (streng auf Rezept) und Moxonidin werden verkauft.

Die zentrale Komponente der Wirkung ist auch in Serotoninrezeptorblockern vorhanden. über sie - im nächsten Abschnitt.

Clonidin (Clonidin)

Clonidin (Clonidin) hemmt die Sekretion von Katecholaminen durch die Nebennieren und regt das Alpha an2 -Adrenorezeptoren und ich1 -Imidazolinrezeptor Vasomotorisches Zentrum. Es reduziert den Blutdruck (aufgrund von Gefäßentspannung) und die Herzfrequenz (Herzfrequenz). Clophelin wirkt auch beruhigend und schmerzstillend.

Regulationsschema der Herzaktivität und des Blutdrucks.

In der Kardiologie wird Clonidin hauptsächlich zur Behandlung von hypertensiven Krisen verwendet. Diese Droge verehren Kriminelle und. pensionierte Großmütter. Angreifer lieben es, Alkohol zu Clonidin hinzuzufügen, und wenn das Opfer "ausschaltet" und fest einschlafen, rauben Sie Mitreisende aus (trinken Sie niemals Alkohol mit unbekannten Leuten auf der Straße!). Dies ist einer der Gründe, warum Clonidin (Clonidin) in Apotheken lange Zeit nur auf Rezept freigesetzt wurde.

Die Beliebtheit von Clonidin als Heilmittel gegen arteriellen Bluthochdruck bei Großmüttern, "flitty girls" (die nicht ohne Clonidin wie Raucher ohne Zigarette leben können), hat mehrere Gründe:

  1. hohe Wirksamkeit des Arzneimittels. Lokale Ärzte verschreiben es für die Behandlung von hypertensiven Krisen sowie für Verzweiflung, wenn andere Medikamente nicht wirksam genug sind oder sich den Patienten nicht leisten können, aber etwas zu behandeln ist. Clopheline reduziert den Druck, selbst wenn andere Mittel unwirksam sind. Allmählich entwickeln ältere Menschen eine psychische und sogar physische Abhängigkeit von dieser Droge.
  • hypnotische (sedative) Wirkung. Sie können nicht ohne Lieblingsmedizin einschlafen. Sedativa sind im Allgemeinen bei Menschen beliebt, ich habe zuvor ausführlich über Corvalol geschrieben.
  • Die analgetische Wirkung spielt vor allem im Alter eine Rolle, wenn „alles weh tut“.
  • ein breites therapeutisches Spektrum (d. h. ein breites Spektrum an sicheren Dosen). Zum Beispiel beträgt die maximale Tagesdosis 1,2-2,4 mg, was 8-16 Tabletten von 0,15 mg entspricht. Nur wenige Druckpillen können ungestraft in einer solchen Menge eingenommen werden.
  • niedrige Kosten des Medikaments. Clophelin ist eine der billigsten Drogen, die für arme Rentner von größter Bedeutung ist.
  • Clonidin wird nur zur Behandlung von hypertensiven Krisen empfohlen. Bei regelmäßiger Anwendung 2-3 mal am Tag ist dies unerwünscht, da tagsüber starke starke Blutdruckschwankungen möglich sind, die für die Gefäße gefährlich sein können. Wichtige Nebenwirkungen Mundtrockenheit, Schwindel und Lethargie (nicht für Autofahrer), Depressionen können auftreten (dann sollte Clonidin aufgehoben werden).

    Orthostatische Hypotonie (Senkung des Blutdrucks in aufrechter Körperposition) verursacht kein Clonidin.

    Die gefährlichste Nebenwirkung von Clonidin ist das Entzugssyndrom. Großmütter "klofelinschitsy" nehmen viel Pillen pro Tag ein, wodurch die durchschnittliche tägliche Einnahme zu hohen Tagesdosen führt. Da es sich bei dem Medikament jedoch um ein reines Rezept handelt, funktioniert ein sechsmonatiger Vorrat an Clonidin zu Hause nicht. Wenn in lokalen Apotheken aus irgendeinem Grund Unterbrechungen in der Versorgung mit Clonidin auftreten. Bei diesen Patienten beginnt ein schwerer Entzug. Wie bei einem Kick. Das Fehlen von Blutgerinnung hemmt die Freisetzung von Katecholaminen im Blut nicht mehr und senkt den Blutdruck nicht. Die Patienten haben Angst vor Erregung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und sehr hohem Blutdruck. Behandlung ist die Einführung von Clonidin, Alphablockern und Betablockern.

    Erinnere dich! Die regelmäßige Einnahme von Clonidin sollte nicht abrupt aufhören. Das Medikament muss schrittweise abgebrochen werden. Ersetzen von α- und β-Blockern.

    Moxonidin (Fiziotenz)

    Moxonidin ist ein modernes vielversprechendes Medikament, das kurz als "verbessertes Clonidin" bezeichnet werden kann. Moxonidin gehört zu der zweiten Generation von Wirkstoffen, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Das Medikament wirkt auf die gleichen Rezeptoren wie Clonidin (Clonidin), jedoch auf I1 Imidazolin-Rezeptoren sind deutlich stärker ausgeprägt als die Wirkung auf alpha2-Adrenorezeptoren. Dank anregung ich1 -Die Rezeptorfreisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) wird gehemmt, was den Blutdruck (Blutdruck) senkt. Moxonidin hält lange Zeit einen reduzierten Adrenalinspiegel im Blut. In einigen Fällen, wie bei Clonidin, kann in der ersten Stunde nach der Einnahme vor einem Blutdruckabfall ein Anstieg um 10% beobachtet werden, was auf die Stimulation von alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen ist.

    In klinischen Studien reduzierte Moxonidin den systolischen (oberen) Druck um 25–30 mmHg. Art. und diastolischer (niedrigerer) Druck von 15 bis 20 mm ohne Entwicklung einer Resistenz gegen das Arzneimittel während der 2-jährigen Behandlung. Die Wirksamkeit der Behandlung war vergleichbar mit den Betablockern Atenolol und ACE-Hemmern Captopril und Enalapril.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Moxonidin hält 24 Stunden an, das Medikament wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Moxonidin erhöht nicht den Zucker- und Lipidspiegel, seine Wirkung hängt nicht von Körpergewicht, Geschlecht oder Alter ab. Moxonidin reduzierte die LVH (linksventrikuläre Hypertrophie), wodurch das Herz länger leben kann.

    Aufgrund der hohen antihypertensiven Aktivität von Moxonidin konnte es zur komplexen Behandlung von Patienten mit CHF (chronischer Herzinsuffizienz) mit II-IV-Funktionsklasse verwendet werden. Die Ergebnisse der MOXCON-Studie (1999) waren jedoch deprimierend. Nach 4-monatiger Behandlung musste die klinische Studie aufgrund der hohen Mortalitätsrate in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (5,3% vs. 3,1%) vorzeitig unterbrochen werden. Die Gesamtmortalität stieg aufgrund einer Zunahme der Häufigkeit von plötzlichen Todesfällen, Herzversagen und akutem Herzinfarkt.

    Moxonidin verursacht weniger Nebenwirkungen als Clonidin. obwohl sie sehr ähnlich sind. In einer vergleichenden 6-Wochen-Querschnittsstudie mit Moxonidin mit Clonidin (beide Patienten erhielten beide Arzneimittel in zufälliger Reihenfolge), führten Nebenwirkungen bei 10% der Patienten, die Clonidin erhielten, zum Abbruch der Behandlung und nur bei 1,6% der Patienten. Moxonidin einnehmen. Häufiger trockener Mund, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder Schläfrigkeit.

    Am ersten Tag nach Absetzen des Arzneimittels wurde ein Entzugssyndrom bei 14% der Patienten, die Clonidin erhielten, und nur 6% der Patienten, die Moxonidin erhielten, beobachtet.

    So stellt sich heraus:

    • Clonidin ist billig, hat aber viele Nebenwirkungen.
    • Moxonidin ist viel teurer, wird jedoch 1 Mal pro Tag eingenommen und ist besser verträglich. Es kann verschrieben werden, wenn die Medikamente anderer Gruppen nicht ausreichend wirksam oder kontraindiziert sind.

    Ausgabe Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, sollten Clonidin und Moxonidin bei kontinuierlicher Verabreichung letzterer gewählt werden (1 Mal pro Tag). Clonidin wird nur bei hypertensiven Krisen eingenommen, es ist kein Medikament für jeden Tag.

    Behandlung von Hypertonie

    Welche Methoden werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt? Wann erfordert Bluthochdruck einen Krankenhausaufenthalt?

    Nichtmedikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    • Kalorienarme Diät (vor allem bei Übergewicht). Mit einem Rückgang des Übergewichts sinkt der Blutdruck.
    • Begrenzung der Salzzufuhr auf 4 - 6 g pro Tag. Dies erhöht die Empfindlichkeit gegenüber einer blutdrucksenkenden Therapie. Es gibt „Salzersatz“ (Kalisalzzubereitungen - Sanasol).
    • Die Aufnahme von Magnesium-reichen Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Hirse, Haferflocken) in die Ernährung.
    • Erhöhte motorische Aktivität (Gymnastik, dosiertes Gehen).
    • Entspannungstherapie, Autogenes Training, Akupunktur, elektrisch.
    • Beseitigung von Gefahren (Rauchen, Alkohol, hormonelle Kontrazeptiva).
    • Beschäftigung von Patienten unter Berücksichtigung seiner Krankheit (ohne Nachtarbeit usw.).

    Die nicht medikamentöse Behandlung erfolgt mit einer milden arteriellen Hypertonie. Wenn nach 4 Wochen einer solchen Behandlung der diastolische Druck 100 mm Hg bleibt. Art. und weiter, dann weiter zur medikamentösen Therapie. Wenn der diastolische Druck unter 100 mmHg liegt. Art. Diese nicht-pharmakologische Behandlung dauert bis zu 2 Monate.

    Bei Personen mit einer Vorgeschichte der Erkrankung mit linksventrikulärer Hypertrophie wird die medikamentöse Therapie früher begonnen oder mit einer nicht medikamentösen Therapie kombiniert.

    Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    Es gibt viele blutdrucksenkende Medikamente. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden viele Faktoren berücksichtigt (Geschlecht des Patienten, mögliche Komplikationen).

    • Zum Beispiel Medikamente mit zentraler Wirkung, die sympathische Einflüsse (Clonidin, Dopegit, alpha-Methyl-DOPA) blockieren.
    • Bei Frauen in den Wechseljahren, bei einer niedrigen Reninaktivität, einem relativen Hyperaldosteronismus, einer Abnahme des Progesteronspiegels, werden häufig hyperlumineszierende Zustände festgestellt, und es bilden sich "ödematöse" hypertensive Krisen aus. In dieser Situation ist das Diuretikum (Saluretikum) das Mittel der Wahl.
    • Es gibt starke Medikamente - Ganglioblocker, die zur Linderung einer hypertensiven Krise oder mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten bei der Behandlung von maligner Hypertonie eingesetzt werden. Ganglioblocker können nicht bei älteren Menschen verwendet werden, die anfällig für orthostatische Hypotonie sind. Mit der Einführung dieser Medikamente muss sich der Patient einige Zeit in horizontaler Position befinden.
    • Betablocker wirken blutdrucksenkend, indem sie das winzige Volumen des Herzens und die Plasma-Renin-Aktivität reduzieren. Bei jungen Menschen sind sie die Drogen der Wahl.
    • Calcium-Antagonisten werden für die Kombination von Hypertonie mit ischämischer Herzkrankheit verschrieben.
    • Alpha-Adrenorezeptorblocker.
    • Vasodilatoren (zum Beispiel Minoxidil). Sie werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt.
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Diese Medikamente werden bei allen Formen von Bluthochdruck eingesetzt.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten wird der Zustand der Zielorgane (Herz, Niere, Gehirn) berücksichtigt.

    Beispielsweise wird die Verwendung von Betablockern bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht gezeigt, da sie den Nierenblutfluss verschlechtern.

    Es ist nicht nötig, einen schnellen Blutdruckabfall anzustreben, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen kann. Daher wird das Medikament verschrieben, beginnend mit kleinen Dosen.

    Therapie der arteriellen Hypertonie

    Es gibt ein Schema zur Behandlung der arteriellen Hypertonie: Im ersten Stadium werden Betablocker oder Diuretika verwendet; In der zweiten Stufe „Beta-Blocker + Diuretika“ ist es möglich, einen ACE-Inhibitor anzubringen. Bei schwerer Hypertonie wird eine komplexe Therapie durchgeführt (möglicherweise eine Operation).

    Eine hypertensive Krise entwickelt sich häufig mit der Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen. Bei Krisen werden am häufigsten Medikamente verschrieben: Clopheline, Nifedipin, Captopril.

    Behandlung von Bluthochdruck

    Hypertensive Krankheit ist eine multifaktorielle Pathologie, deren Ursprung nicht aus einem bestimmten Grund erklärt werden kann. Dies erschwert die Auswahl der therapeutischen Interventionen. Die Behandlung von Hypertonie wird reduziert, um einen optimalen Druck aufrechtzuerhalten, den Zustand des Patienten zu lindern und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Krankheit kann mit verschiedenen Methoden bekämpft werden, wobei jedes Stadium einen besonderen Ansatz erfordert. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung von Bluthochdruck die traditionellen und nicht traditionellen Methoden angemessen kombinieren und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

    Was ist Bluthochdruck?

    Bevor Sie lernen, wie man Bluthochdruck behandelt, müssen Sie verstehen, was es ist. Hypertonie ist eine Krankheit, deren sicheres Zeichen ein Blutdruckanstieg ist. Es gilt als erhöht, wenn die Werte auf der Skala des Tonometers regelmäßig für eine bestimmte Zeit die Norm überschreiten und Werte von 140/90 und darüber erreichen. Andere Symptome treten mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Zustands auf. Häufige Symptome von Bluthochdruck sind:

    • Kopfschmerzen;
    • häufiger Schwindel und Schwäche;
    • Übelkeit, die zu Erbrechen werden kann;
    • Anzeichen erhöhter Erregung (Nervosität, Aggression, Reizbarkeit);
    • schlechter Schlaf;
    • Arrhythmie, Herzschmerz;
    • Vergesslichkeit

    Eine arterielle Hypertonie entwickelt sich, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind und ihre Fähigkeit verlieren, sich zu entspannen und sich zusammenzuziehen, um sich an veränderte Bedingungen anzupassen. Dies geschieht unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, die zu einer anhaltenden Anspannung des Gefäßsystems führen. Der Hauptauslöser für Bluthochdruck ist eine übermäßige Erregung des Zentralnervensystems, die durch starke emotionale Erfahrungen verursacht wird.

    Andere Faktoren spielen eine bedeutende Rolle:

    • eine große Menge salziges Essen auf der Speisekarte;
    • Fettleibigkeit;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Alterung des Körpers;
    • starke Müdigkeit;
    • Gewohnheit, Zigaretten zu trinken, Alkohol;
    • erbliche Veranlagung für die Krankheit.

    Um zu verstehen, wie mit Hypertonie umzugehen ist, müssen Sie eine Vorstellung von den Typen, Stadien und Grad haben.

    In den meisten Fällen wird eine essentielle arterielle Hypertonie diagnostiziert. Sie entsteht als unabhängige Pathologie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Bei der Behandlung der primären Hypertonie wird eine unterstützende medikamentöse Therapie auf Lebenszeit verordnet, die mit der Optimierung des Gesamtbildes und des Lebensrhythmus kombiniert wird.

    Symptomatische arterielle Hypertonie tritt als Manifestation (Symptom) einer anderen Krankheit auf. Die arterielle Hypertonie des sekundären Typs manifestiert sich schärfer und heller, verläuft härter und schneller. Um diese Pathologie zu bekämpfen, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens direkt beeinflussen. Oft ist die Behandlung der arteriellen Hypertonie in diesem Fall nur durch eine Operation möglich.

    Hypertonie und ihre Behandlung durchlaufen verschiedene Entwicklungsstadien. Es werden drei Stufen auf der Grundlage der Schädigung der Zielorgane unterschieden: Die erste Stufe ist durch das Fehlen solcher Läsionen gekennzeichnet, und in der dritten Stufe treten irreversible, lebensbedrohliche Prozesse auf. Ein solches Konzept wie der Grad der Erkrankung zeigt den Grad des Blutdruckanstiegs bei Bluthochdruck an. Es gibt auch drei Grade: Beim ersten steigt der Druck leicht und unregelmäßig an, der dritte zeichnet sich durch hohe, stabile, schlecht korrigierte Indikatoren des Tonometers aus. Die zweite Stufe und der zweite Grad können als Übergang bezeichnet werden.

    Moderne Methoden des Umgangs mit der Pathologie

    Die moderne Behandlung umfasst traditionelle, klassische Behandlungsmethoden, die durch nicht traditionelle alternative Methoden ergänzt werden können. Die Grundlage der traditionellen Methode ist die medikamentöse Therapie.

    Über die medikamentöse Therapie

    Es gibt eine spezifische Liste von Medikamenten, die dem Standard der konventionellen Behandlung von Hypertonie entsprechen. Alle von ihnen werden nur von einem Arzt verschrieben und werden während des gesamten Lebens entsprechend dem verordneten Schema und der Dosierung eingenommen. Die unbefugte Absage oder der Ersatz von Medikamenten ist nicht erlaubt Wenn sich Bluthochdruck entwickelt, sollte die Behandlung nicht aufhören, auch wenn sich der Druck normalisiert hat und die Person sich gut fühlt.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

    • Sie haben wenige Nebenwirkungen.
    • Sie sind in der Lage, Nieren und Herz vor möglichen Komplikationen zu schützen, sie können den Druck lange Zeit normal halten.
    • Diese Medikamente werden oft als Monotherapie verwendet, können aber auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.
    • Das Wesentliche der Wirkung von ACE-Hemmern: Um den Übergang von ACE 1 in ACE 2 zu verhindern.
    • Es ist möglich, mit der Einnahme von Antihypertensiva gegen Bluthochdruck in dieser Gruppe zu beginnen, wenn Hypertonie gut auf die Drogenkontrolle anspricht.
    • Beispiele für Medikamente: "Captopril", "Ramipril", "Lisinopril".

    Angiotensin-2-Rezeptorblocker (ARB).

    Die Vorbereitungen der ARB-Gruppe sind relativ neu. Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird es vor nicht allzu langer Zeit angewendet. Besonderheiten:

    • Moderne Medikamente geben sogar weniger Nebenwirkungen.
    • Schützen Sie effektiv die inneren Organe.
    • Sie haben gute blutdrucksenkende Eigenschaften.
    • Angiotensin 2 kann unter dem Einfluss dieser Medikamente die Blutgefäße nicht verengen, da die Rezeptoren innerhalb der Blutgefäße blockiert sind und ein Signal zur Verringerung der Gefäßwand übertragen.
    • Namen der Drogen: "Irbesartan", "Lozartan", "Kandesartan".
    • Behandeln Sie eine Gruppe von Vorbereitungen der alten Generation.
    • Bei anhaltendem Bluthochdruck mit hohem Blutdruck ernannt.
    • Geeignet für Patienten mit Herzproblemen.
    • Sie haben viele Nebenwirkungen.
    • Medikamente werden normalerweise mit Diuretika kombiniert.
    • Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung (Diabetes, Arrhythmie, obstruktive Prozesse in den Bronchien).
    • Beispiele für Medikamente: "Atenolol", "Bisoprol", "Propranolol".

    Unterscheidungsmerkmale und Merkmale:

    • Lassen Sie nicht zu, dass Calciumionen in die Zelle des Gefäßes eindringen, wodurch die Steifigkeit der Gefäßwände verringert wird.
    • Medikamente erweitern Blutgefäße, verbessern die koronare Durchblutung bei Bluthochdruck.
    • Damit können Sie den Pegel der oberen und unteren Druckstellen effektiv steuern.
    • Es gibt einige Nebenwirkungen.
    • Die Tabletten haben Kontraindikationen (verengte Aorta, Stoffwechselstörungen).
    • Namen der Drogen: "Nimodipin", "Amlodipin", "Verapamil".

    Ansonsten werden sie als Diuretika bezeichnet. Hauptmerkmale:

    • Überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.
    • Reduzieren Sie den Kaliumspiegel in den Zellen.
    • Kann zu Dehydratation und Hypokaliämie (Kaliummangel) führen.
    • Normalisieren Sie den Druck.
    • Wird als Einzeldroge und in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
    • Beispiele für Diuretika: "Hydrochlorothiazid", "Indapamid", "Hlortalidon".

    Was kann die Krise aufhalten:

    Und nun kurz einige alternative Methoden zur Behandlung eines solchen Zustands wie arterieller Hypertonie.

    Physiotherapie

    Eine solche Therapie ergänzt die Hauptbehandlung von Bluthochdruck sehr gut. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Dosis der eingenommenen Medikamente zu reduzieren, und in einigen Fällen können Sie auf diese verzichten. Die wohltuende Wirkung der Physiotherapie:

    • verbessert den Zustand der Blutgefäße;
    • normalisiert den Blutfluss im Gehirn;
    • stabilisiert den Herzkreislauf;
    • hilft gegen nervöse Anspannung.

    Welche Behandlung kann empfohlen werden, wenn sich Hypertonie entwickelt hat:

    1. Die Verwendung eines galvanischen Kragens basiert auf einer Lösung von Magnesia- und Novocain-Sulfat.
    2. Verwenden Sie die allgemeine Darsonvalization.
    3. Elektroschlaf.
    4. Massageanwendungen. Der Aufprall betrifft den Kopf- und Halsbereich.
    5. Bromelektrophoresebehandlung.

    Welche Behandlung der Krankheit können Sie erneut versuchen?

    Jodbehandlung

    Dies ist die sogenannte "indische Methode". Wie kann man mit seiner Hilfe den Bluthochdruck überwinden? Es ist notwendig, diese Behandlungen zweimal durchzuführen: zu Beginn des Herbstes und zu Beginn des Frühlings. Der gesamte Kurs dauert 20 Tage. Nach den ersten 10 Tagen der Behandlung machen sie eine Pause für weitere 10 Tage und setzen dann das nächste Jahrzehnt fort. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Jod und einen Wattestäbchen aus Kreisen in bestimmten Körperbereichen nach einem bestimmten Muster zu zeichnen. Jeden Tag wird ein neuer Kreis an einem neuen Ort gezeichnet.

    Behandlung mit Vitaminen und Mineralstoffen

    Es wird angenommen, dass Sie für die wirksame Behandlung von Bluthochdruck einen speziellen Komplex aus Mineralien und Vitaminen einnehmen müssen. Die Grundlage dieser Methode ist die Annahme, dass eine der Hauptursachen für hohen Druck der Mangel an Magnesium im Blut ist. Befürworter dieser Methode sind der Meinung, dass die Einnahme von Magnesium in Kombination mit Vitamin B6 sowie Elementen wie Taurin (natürliches Diuretikum), Fischöl (eine natürliche Quelle wertvoller Aminosäuren) das Herz-Kreislauf-System stärken und auf Medikamente vollständig verzichten können.

    Low Carb Diät

    Wie entferne ich die Symptome einer Hypertonie-Diät? Schnelle Kohlenhydrate - eine Quelle für Übergewicht und Cholesterin im Blut. Sie erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus. Die Reduzierung des Kohlenhydratgehalts der Diät mit einer speziellen Diät kann den Blutdruck senken. Gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Sie eine Diät mit Magnesiumeinnahme kombinieren und mäßige körperliche Betätigung durchführen.

    Zusätzlich zu diesen Methoden kann die arterielle Hypertonie mit Homöopathie, Hirudotherapie, Physiotherapie, Akupunktur, Akupressur, Atemübungen, Phytotherapie, Yoga behandelt werden.

    Prinzipien und Standardschemata der komplexen Therapie

    Es gibt zwei Ansätze zur medikamentösen Therapie von Hypertonie.

    1. Klinische Empfehlungen für die Behandlung von Hypertonie lauten wie folgt: Arzneimittelwirkungen sollten mit Monotherapie begonnen werden. Zunächst wird ein Medikament verschrieben. Die Dosis bot gleichzeitig das in einer bestimmten Situation mögliche Minimum. Bei unzureichender Wirkung wird die Dosis schrittweise erhöht. Wenn immer noch kein Ergebnis vorliegt oder das Medikament unerwünschte Nebenwirkungen hat, wird es durch ein anderes ersetzt. Als extremste Option wird die Monotherapie durch eine Kombinationsbehandlung ersetzt.
    2. Die Prinzipien der Behandlung der arteriellen Hypertonie sind völlig unterschiedlich. Befürworter des anderen Ansatzes glauben, dass es sofort ratsam ist, die Behandlung nicht mit einem, sondern mit mehreren Medikamenten zu beginnen. Es wird angenommen, dass zwei oder mehr Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen, die gut miteinander kombiniert werden, wirksamer zusammen wirken als getrennt. Jeder von ihnen eliminiert nachteilige Reaktionen, die durch den anderen verursacht werden. In diesem Fall ist es möglich, die Dosis beider Medikamente zu minimieren. Und der Effekt wird hoch sein. Diese Behandlungsmethode eignet sich besonders für Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Herz- und Gefäßerkrankungen haben.

    Zur Erleichterung der Patienten begannen Arzneimittel der kombinierten Wirkung, die mehrere Wirkstoffkomponenten aus verschiedenen Arzneimittelgruppen kombinieren, in Apotheken zu erscheinen. Es ist bequem, solche Pillen zu sich zu nehmen (trinken Sie eine pro Tag), und dies ist ein wichtiger Vorteil.

    Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck hängt von der richtigen Kombination von Medikamenten ab.

    Empfohlene Kombinationen der medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck:

    • Diuretikum in Verbindung mit einem ACE-Hemmer;
    • ein ACE-Inhibitor mit einem Calciumantagonisten;
    • Verwendung eines Calciumantagonisten zusammen mit einem Angiotensin-2-Rezeptorblocker;
    • Diuretikum und Calciumantagonist;
    • Diuretikum mit einem Angiotensin-2-Rezeptorblocker;
    • Beta-Adrenoblocker und Diuretikum;
    • Kalziumkanalblocker mit Beta-Blocker.

    Jedes Stadium der Erkrankung erfordert die Einhaltung eines spezifischen Schemas und Grundsätze für die Behandlung von Bluthochdruck.

    Die erste Stufe (140/90 - 160/100)

    Wie behandelt man Bluthochdruck im ersten Stadium? Im frühen Stadium der Krankheit werden keine Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, sie nur im Falle einer hypertensiven Krise zu verwenden, wenn Sie schnell und effektiv Erste Hilfe leisten müssen. Die erste Stufe ist die einfachste, der Druck kann durch Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils normalisiert werden. In dieser Phase können Sie aktiv Phytotherapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie und andere nicht-medikamentöse alternative Therapien anwenden.

    Hypertonie als Pathologie des ersten Stadiums erfordert keine Verwendung von Medikamenten. Sie werden nicht zur Druckstabilisierung verwendet, sondern nur, wenn es notwendig ist, die Erregung des Zentralnervensystems zu reduzieren, den Blutfluss im Gehirn zu normalisieren und die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinflussen (wenn wir über sekundäre Hypertonie sprechen).

    Die zweite Stufe (160/100 - 180/110)

    In den meisten Fällen handelt es sich um Medikamente. Einige Patienten werden mit kleinen Dosen und Monotherapie behandelt. Für andere ist es notwendig, die Dosis zu erhöhen oder eine Kombination von Medikamenten zu verschreiben. Arzneimittel werden nicht nur zur Druckreduzierung verschrieben, sondern auch zur Vermeidung von Komplikationen.

    Die medikamentöse Therapie wird mit vorbeugenden Maßnahmen, der Optimierung des Lebensstils und der Beseitigung provozierender Faktoren kombiniert.

    Dritte Stufe (180/110 und höher)

    Grundsätze der Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium:

    • Reduzieren Sie den Druck nicht drastisch.
    • Es ist ratsam, die Tonometerindikatoren um maximal 15% der ursprünglichen Werte zu reduzieren.
    • Wenn ein schweres Krankheitsstadium behandelt wird, muss dem Patienten eine Kombinationstherapie aus 2-3 Medikamenten verschrieben werden.
    • Wenn eine symptomatische Hypertonie festgestellt wird, werden Medikamente verschrieben. die Ursache der Hauptkrankheit beeinflussen. Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

    Es ist notwendig, die Risikofaktoren so gering wie möglich zu halten, um alle Empfehlungen für die Behandlung von Hypertonie zu befolgen, die der Arzt anbietet. In diesem Stadium ist es wichtig, den Zustand der als Hypertonie bezeichneten Organe zu überwachen: Herz, Niere, Gehirn, Augen, Blutgefäße.

    Nierenerkrankungen verursachen oft hohen Blutdruck. Die medikamentöse Behandlung von nephrogener (sekundärer) arterieller Hypertonie sollte Folgendes bieten:

    • Normalisierung des Drucks;
    • Entlastung der Gesundheit des Patienten, Entfernung unangenehmer Symptome;
    • Hemmung der Entwicklung von Nierenversagen;
    • Verlängerung des Lebens des Patienten.

    Meist werden Medikamente zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation oder in der postoperativen Phase eingesetzt. Es ist auch ratsam, eine umfassende Behandlung für ältere und kontraindizierte Anästhesie durchzuführen. Die wirksamste und häufig einzige Maßnahme zur Bekämpfung der Nierenpathologie ist die chirurgische Behandlung.

    Wie Sie sich richtig und effektiv behandeln

    Es ist möglich, Bluthochdruck zu Hause zu behandeln, es ist jedoch ratsam, alle Ihre Maßnahmen mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit die Behandlung vorteilhaft und nicht schädlich ist.

    Es gibt viele wirksame und sichere Methoden zur Blutdrucksenkung, die die traditionelle Medizin bietet. Wie behandelt man Bluthochdruck ohne Medikamente?

    Bäder Die Verwendung heißer Fußbäder reduziert den Druck gut und schnell, insbesondere wenn dem Wasser Senfpulver zugesetzt wird.

    Granatapfel Obst mit Bluthochdruck ist an sich sehr nützlich. Es kann aber mit Granatapfelschalen behandelt werden. Sie brauen anstelle von Tee und trinken in unbegrenzter Menge.

    Johannisbeere Es ist in jeder Form nützlich, besonders frisch. Sie können Kompott machen, Saft trinken, Marmelade zubereiten. Es ist sehr lecker und gesund, frische Beeren mit Zucker zu essen. Es entfernt die unangenehmen Symptome, die mit Bluthochdruck verbunden sind.

    Nützliches Gemüse. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie kann durch den Verzehr verschiedener Gemüse erfolgen. Rote Beete ist in jeder Form nützlich. Sein Saft kommt gut mit Arteriosklerose zurecht, senkt den Blutdruck. Kartoffeln, die "in Uniform" gebacken werden, enthalten viel Kalium, das ist gut für Herz und Blutgefäße. Kämpft mit Druck und stärkt die Zwiebelgefäße sowie Knoblauch, sie sollten jeden Tag gegessen werden.

    Heilendes Elixier Zutaten: Zwiebel (1 St.), Knoblauch (4 Zinken), getrocknete Eberesche (Esslöffel). All dies wird zerkleinert, kaltes Wasser (1 Liter) gegossen und nach dem Kochen für 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht. Danach eine Prise Kräuter einfüllen: getrocknete Garnelen, Dill, Petersilie. Alles wird gut gemischt und weitere 15 Minuten gekocht.

    Nach dem Kochen abkühlen lassen. Beseitigen Sie als nächstes den Bluthochdruck und nehmen Sie bis zu 4-mal täglich einen halben Löffel. Eine halbe Stunde vor dem Essen muss getrunken werden. Der gesamte Kurs dauert ungefähr zehn Tage. Nach einer Pause von 21 Tagen wird erneut eine Behandlung durchgeführt.

    Hagebutte mit Honig Brühen Sie einen Esslöffel trockene Hagebutte (Frucht) in kochendem Wasser (500 g) und erhitzen Sie ihn dann bei niedriger Hitze 10 Minuten. Dann abkühlen und durch das Käsetuch springen. Es ist möglich, das empfohlene Arzneimittel in beliebiger Menge zu trinken, indem Sie dem Getränk Honig (1 EL) hinzufügen.

    Trinken Sie Mineralwasser. In Mineralwasser (200 g) Honig (1 EL) und Zitrone (Saft aus einer halben Frucht) hinzufügen und alles mischen. Um mit Bluthochdruck fertig zu werden, sollte das Arzneimittel eine Woche lang vor dem Essen in einem Glas getrunken werden.

    Kann man Bluthochdruck dauerhaft beseitigen?

    Wenn eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert wird, kann der Kampf dagegen sehr effektiv sein. Wie behandelt man Bluthochdruck in diesem Fall? Die Zeit, die Ursache der Erkrankung und ihre Beseitigung zu finden, führt zur vollständigen Heilung von Bluthochdruck. Ein gutes Ergebnis gibt eine chirurgische Behandlung. Der Patient kann ernsthafte Komplikationen vermeiden und ein für alle Mal auf Bluthochdruck verzichten.

    Bei essentieller (primärer) Hypertonie kann eine vollständige Erholung nur in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit erwartet werden. Dazu müssen Sie regelmäßig Druck messen, dies gilt für jeden, auch für gesunde Menschen. Jeder kann ein paar Minuten für dieses einfache Verfahren aufwenden. Rechtzeitige Leistungsschwankungen können das Fortschreiten der Hypertonie stoppen.

    Wie kann man Bluthochdruck für immer loswerden? Um die beginnende Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie Ihre Prioritäten überdenken. Es ist wichtig zu verstehen, dass die weitere Entwicklung von Ereignissen von der Person selbst abhängt. Was tun, um die Krankheit zu heilen:

    • pünktlich und völlig entspannen;
    • das Nervensystem schützen;
    • sich weigern, fast vollständig zu salzen;
    • sich häufiger gehen lassen, sich mehr bewegen, regelmäßig Sport treiben oder zumindest Übungen machen;
    • sitzen Sie nicht lange am Computer;
    • versuchen, Gewicht zu verlieren, wenn das Gewicht die zulässigen Grenzen überschritten hat;
    • Vergessen Sie Zigaretten, Kaffee und Alkohol.
    • eliminieren Sie schädliche Nahrungsmittel aus der Ernährung, insbesondere solche, die den Cholesterinspiegel erhöhen und das Gewicht beeinflussen.

    Volksheilmittel werden zur Rettung kommen, ebenso wie eine Vielzahl von Methoden der medizinfreien Alternativmedizin. Die Hauptsache ist, es nicht mit der Behandlung zu übertreiben und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie mit Hypertonie so effektiv wie möglich umgehen können.

    Wenn eine hypertensive Krankheit die Grenze des ersten Stadiums überschritten hat, müssen Sie sich für eine lebenslange Behandlung einstellen, ohne sich vergebliche Illusionen zu machen. Wie man Hypertonie in chronischer Form besiegt - niemand weiß es. Alles, was eine Person in dieser Situation tun kann, ist zu lernen, die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

    Bei der Bekämpfung von Bluthochdruck müssen Sie daran denken, dass Selbstmedikation ohne Einnahme der verschriebenen Medikamente nur schaden kann. Sie müssen ständig Pillen einnehmen, auch wenn die Gesundheit in Ordnung zu sein scheint. Die Behandlung von Bluthochdruck mit zusätzlichen Methoden kann mögliche Komplikationen verhindern, die Nebenwirkungen von Arzneimitteln reduzieren und deren Dosierung reduzieren. An die Aufhebung der medikamentösen Therapie kann jedoch nur im Frühstadium der Erkrankung gedacht werden, nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes.