logo

Blutungen

Blutung (Blutung, Hämatismus) - der Blutfluss aus dem Blutstrom aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen oder deren Permeabilität.

Ursachen, Arten und Anzeichen von Blutungen

Ursachen können in zwei Gruppen unterteilt werden: traumatisch und pathologisch. In den meisten Fällen tritt der Blutabfluss durch Verletzungen auf, dh durch Schläge, Prellungen, Schnitte, Frakturen usw. Pathologische Blutungen können bei Patienten mit Atherosklerose, Krebs, Syphilis, Blutkrankheiten, Sepsis usw. auftreten. Manchmal ist die Ursache von Blutungen ein starker Blutdruckanstieg.

Abhängig von der Umgebung werden Blutungen unterschieden:

  1. Innere Blutung - dieser Typ ist durch das Ausgießen von Blut in die Körperhöhle oder in das Lumen eines Organs gekennzeichnet.
  2. Äußere Blutung - Blut fließt durch die Haut oder die Schleimhäute.

Je nach Art der beschädigten Gefäße werden folgende Blutungen unterschieden:

  1. Arterielle Blutung - Blut fließt aus den Arterien. Man erkennt es an der leuchtend roten Farbe des Blutes, dessen Strahl kontinuierlich fließt und im Takt des Herzschlags pulsiert. Wenn große Arterien betroffen sind, schlägt das Blut mit einem "Brunnen".
  2. Venöse Blutung - Blutung aus den Venen. Das Unterscheidungsmerkmal ist dunkelrotes Blut. Aufgrund des niedrigeren Drucks in den Venen pulsiert der Blutstrom nicht und schlägt nicht den Brunnen, er fließt gleichmäßig und kontinuierlich.
  3. Kapillarblutung - Blut fließt aus den Kapillaren. Das am häufigsten vorkommende und leichtgewichtige, sich langsam bewegende Blut tropft über die gesamte Wundfläche. Die Farbe in den Kapillaren ist leuchtend rot und ähnelt der Farbe des arteriellen Blutes.
  4. Parenchymblutung - Das Blut fließt aus den Geweben der parenchymalen Organe (Leber, Milz, Niere, Pankreas usw.). Das Stoppen von Blutungen dieser Art ist schwierig durchzuführen, sie ist immer reichlich vorhanden und stellt fast immer eine Gefahr für das menschliche Leben dar.
  5. Mischblutung - Blutblutungen aus Venen und Arterien gleichzeitig. Eine recht häufige Form, die für tiefe Verletzungen charakteristisch ist.

Jede Blutung (außer Kapillare) ist potenziell gefährlich für das Leben einer Person. Der Grad der Gefährdung hängt von der ausgegebenen Blutmenge ab. Wenn die Menge an verlorenem Blut mehr als 1000 ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass mehr als 2500 ml tödlich sind. Einfach, wenn das Blutvolumen weniger als 500 ml beträgt.

Innere Blutung

Interne Blutungen können in praktisch allen Organen oder Hohlräumen des Körpers auftreten. Dies können Speiseröhre, Magen, Rektum, Blase, Nieren, Lungen, Ventrikel des Gehirns, Bauch- und Pleurahöhle, Gelenkhöhle und Schädel usw. sein. Frauen haben häufig Fälle von Gebärmutterblutungen.

Das allgemeine symptomatische Bild der inneren Blutung kann durch spezifische Manifestationen ergänzt werden, die vom Ort des Blutungsortes abhängen. Daher sind die allgemeinen Symptome (subjektive Anzeichen) dieser Art von Blutung:

  • starker Durst, trockener Mund
  • Schwäche, Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • verdunkelnde Augen, ohnmächtig
  • Ohnmacht ist möglich
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Druckreduzierung.

Die Manifestationsrate der obigen Symptome hängt von der Blutflussrate ab.

Spezifische Manifestationen der inneren Blutung:

  • Das durch den Mund ausgeschiedene Blut ist ein Zeichen für Blutungen des Atmungs- oder Verdauungssystems
  • schaumiges, leuchtend rotes Blut - ein Zeichen für Blutungen aus der Lunge
  • blutiges Erbrechen, lockerer blutiger Stuhlgang - beobachtet bei Magenblutverlust
  • Blutige Stühle, blutige Stühle charakterisieren Darmblutungen
  • Hocker mit Schlieren oder Blutflecken - beobachtet bei Rektumspalten.

Innere Blutungen sind nicht leicht zu erkennen, insbesondere hinsichtlich ihrer latenten Form, die sich nicht mit bestimmten Anzeichen äußert. Unter den verborgenen inneren Blutungen sind am häufigsten Blutungen in der Gelenkhöhle, in den Ventrikeln des Gehirns, in der Pleura- und Bauchhöhle.

Innere Blutungen sind immer lebensbedrohlich. Aus diesem Grund sollten Sie bei ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen.

Erste Hilfe bei Blutungen

Von Zeit zu Zeit ist jeder Mensch mit Kapillarblutungen konfrontiert. Das Stoppen dieser Art von Blutung erfolgt spontan oder nach Anlegen eines engen Verbandverbandes an der Wunde. Falls erforderlich, sollte die Wunde vor dem Ankleiden mit einem Antiseptikum gespült werden.

Es ist sehr wichtig, die Blutung vorübergehend zu stoppen, bevor die verletzte Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Erste Hilfe bei Blutungen von Arterien sollte nach folgendem Schema durchgeführt werden:

Wenn der Blutaustritt nicht stark ist (kleine Arterien sind betroffen), kann dies durch Anlegen eines Druckverbandes an der Wunde vermieden werden.

Bei Läsionen großer Arterien ist es notwendig:

  1. Stellen Sie den Patienten so auf, dass die Blutungsstelle über der Herzebene liegt
  2. Drücken Sie die betroffene Arterie mit dem Finger (temporal, mandibularis, carotis communis, subclavia, axillaris, brachialis, radialis, femoralis, Arterien des Fußes), wodurch die Blutung sofort gestoppt wird
  3. über dem Niveau der Wunde ist es erforderlich, ein medizinisches Tourniquet zu verhängen (falls kein Handtuch, Gürtel, Seil, Gummischlauch vorhanden ist)
  4. Denken Sie daran, dass der Gurt nicht länger als 1,5 Stunden gehalten werden kann. Wenn der Patient nach dieser Zeit nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sollte das Tourniquet für 3-5 Minuten entfernt werden, wobei nicht vergessen wird, die Arterie zu drücken, und dann wieder einige Zentimeter über der vorherigen Stelle fixiert.

Erste Hilfe bei Blutungen aus Venen:

  1. Platzieren Sie den Patienten so, dass sich die Blutungsstelle über dem Herzen befindet.
  2. Bei mäßigem Blutverlust einen Druckverband auf die Wunde auftragen und damit vorstopfen. Als Tampon können Sie einen abgewickelten Verband anlegen. Meistens reichen diese Maßnahmen aus, um die Blutung zu stoppen.
  3. Wenn die Blutung jedoch nicht aufgehört hat, wenden Sie ein Tourniquet unterhalb der Wunde an.

Die Bestätigung der Richtigkeit Ihrer Handlungen stoppt die Blutung. Wenn es nicht aufhört, haben Sie möglicherweise etwas falsch gemacht oder die Art der Blutung falsch bestimmt.

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen:

  1. Der Patient muss eine horizontale oder halbe Sitzposition einnehmen, seine Beine sollten auf einer erhöhten Oberfläche (zum Beispiel auf einem Kissen) platziert werden.
  2. Tragen Sie einen Kühlverband an der Stelle der beabsichtigten Blutung auf. Sie können jeden Stoff mitnehmen, einen Eisbeutel oder eine Flasche kaltes Wasser darauf legen.
  3. Wenn Sie einen Magenblutverlust vermuten, sollte der Patient nicht essen und essen. Bei Durstgefühl können Sie Ihren Mund mit kaltem Wasser spülen.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Blutung: Symptome und Einstufung, Erste Hilfe, Behandlung

Der menschliche Körper und Säugetiere sind mit Tausenden von kleinen, mittleren und großen Gefäßen durchdrungen, die eine wertvolle, eine Vielzahl von Funktionen erfüllende Flüssigkeit enthalten - Blut. Während des Lebens eines Menschen wird eine beträchtliche Anzahl von schädlichen Faktoren beeinflusst, unter denen meist traumatische Wirkungen wie mechanische Gewebeschäden auftreten. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen.

Was ist das? Die medizinische Pathologie der Pathologie gibt die folgende Definition dieses Zustands an: "Dies ist der Austritt von Blut aus einem verletzten Gefäß." Gleichzeitig ergießt es sich in oder in die Körperhöhle (Bauch, Brust oder Becken) oder Organ. Bleibt es im Gewebe und tränkt es, wird es als Blutung bezeichnet, wenn es sich frei in ihm ansammelt - ein Hämatom. Ein Zustand, bei dem Gefäße beschädigt werden, meist plötzlich auftauchen und bei starkem schnellem Ablaufen einer lebenswichtigen Flüssigkeit eine Person sterben kann. Aus diesem Grund rettet die Erste Hilfe bei Blutungen oft sein Leben, und es wäre schön, wenn alle die Grundlagen kennen. Denn solche Situationen treten nicht immer auf, wenn medizinisches Personal oder zumindest nur speziell ausgebildete Personen in der Nähe sind.

Welche Blutungen gibt es und warum treten sie auf?

Es gibt viele Klassifizierungen dieses pathologischen Zustands, die von Experten gelehrt werden. Wir sind jedoch an der Einteilung der Blutung in Sorten interessiert, vor allem aus praktischer Sicht. Für eine erfolgreiche Erste Hilfe ist die folgende Einstufung wichtig. Es zeigt die Art der Blutung, abhängig von der Art des beschädigten Schiffes.

Arterielle Blutung

Es kommt von Arterien, die sauerstoffreiches Blut enthalten, das aus der Lunge in alle Organe und Gewebe fließt. Dies ist ein ernstes Problem, da sich diese Gefäße normalerweise tief im Gewebe in der Nähe der Knochen befinden und die Verletzungssituationen auf sehr starke Einflüsse zurückzuführen sind. Manchmal hört diese Art von Blutung selbständig auf, da die Arterien eine ausgeprägte Muskulatur haben. Im Falle einer Verletzung eines solchen Schiffes wird das letztere gesprengt.

Venöse Blutung

Ihre Quelle sind venöse Gefäße. Demnach fließt Blut, das Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid enthält, von den Zellen und Geweben zum Herzen und weiter in die Lunge. Venen befinden sich oberflächlich als Arterien, so dass sie häufiger geschädigt werden. Diese Gefäße werden bei Verletzungen nicht verkleinert, sie können aber zusammenkleben, da ihre Wände dünner sind und ihr Durchmesser größer ist als der der Arterien.

Kapillarblutung

Das Blut fließt aus den kleinen Gefäßen, meistens der Haut und der Schleimhäute. In der Regel sind solche Blutungen unbedeutend. Obwohl es bei einer breiten Wunde erschreckend reichlich sein kann, da die Anzahl der Kapillaren in den Körpergeweben sehr groß ist.

Parenchymale Blutung

Separat unterscheiden sich auch die sogenannten parenchymalen Blutungen. Organe des Körpers sind hohl, in der Tat - dies sind "Taschen" mit mehrschichtigen Wänden - und Parenchymatosen, die aus Gewebe bestehen. Zu den letzteren zählen Leber, Milz, Nieren, Lunge, Pankreas. Normalerweise kann diese Art von Blutung nur von einem Chirurgen während einer Operation gesehen werden, da alle parenchymalen Organe tief im Körper "verborgen" sind. Es ist unmöglich, eine solche Blutung nach der Art des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da alle seine Varietäten im Gewebe des Organs vorhanden sind und jeder auf einmal verletzt wird. Dies ist ein gemischter Anschnitt. Letzteres wird auch bei ausgedehnten Verletzungen der Extremitäten beobachtet, da die Venen und Arterien in der Nähe liegen.

Je nachdem, ob sich Blut in der Körperhöhle oder im Organ befindet oder aus dem Körper ausgeschüttet wird, kommt es zu Blutungen:

  • Inneres Das Blut tritt nicht im Inneren auf: In der Bauchhöhle, im Brustkorb, im Becken, im Gelenk (W), den Ventrikeln des Gehirns. Eine gefährliche Form des Blutverlusts, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, da es keine äußeren Anzeichen eines Blutflusses gibt. Es gibt nur allgemeine Manifestationen seines Verlusts und Symptome einer erheblichen Funktionsstörung des Organs (der Organe).
  • Äußere Blutung Das Blut wird in die äußere Umgebung gegossen. Die Ursache für diesen Zustand sind meistens Verletzungen und verschiedene Beschwerden, die einzelne Organe und Systeme betreffen. Diese Blutungen können pulmonal, uterin, aus der Haut und den Schleimhäuten, Magen und Darm, aus dem Harnsystem sein. In diesem Fall wird das sichtbare Ausgießen von Blut als offen bezeichnet, und diejenigen, die in dem Hohlorgan auftreten, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert, sind verborgen. Letzteres kann nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung erscheinen, da Blut zum Beispiel benötigt wird, um aus einem langen Verdauungsschlauch herauszukommen.
  1. Scharf In diesem Fall geht eine große Menge Blut innerhalb kurzer Zeit verloren, normalerweise tritt es plötzlich als Folge einer Verletzung auf. Infolgedessen entwickelt eine Person eine akute Anämie (Anämie).
  2. Chronisch Langfristiger Verlust kleiner Mengen dieser biologischen Flüssigkeit, meist verursacht durch chronische Erkrankungen der Organe mit Ulzerationen der Blutgefäße ihrer Wände. Ursache einer chronischen Anämie.

Video: Blutung in der "Schule des Doktors Komarovsky"

Die Hauptursachen für Blutungen

Was kann zu Blutungen führen? An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch zwei grundsätzlich verschiedene Arten von ihnen unterschieden werden, die darauf beruhen, ob ein normales Gefäß beschädigt ist oder ob sich vor dem Hintergrund der Zerstörung einer veränderten Gefäßwand ein pathologischer Zustand gebildet hat. Im ersten Fall wird die Blutung als mechanisch bezeichnet, im zweiten als pathologisch.

Die folgenden Hauptursachen für Blutungen können identifiziert werden:

  • Traumatische Verletzungen. Sie können thermisch (durch kritische Temperatureinwirkungen), mechanisch (bei Knochenbrüchen, Verletzungen, Prellungen) sein. Letztere treten in verschiedenen Extremsituationen auf: Verkehrsunfälle, Bahn- und Flugzeugabstürze, Stürze aus großer Höhe, Kämpfe, bei denen Objekte durchbohrt werden, Schussverletzungen. Es gibt auch berufliche und häusliche Verletzungen.
  • Gefäßerkrankungen einschließlich Tumoren (eitrige Gewebsläsionen mit vaskulärer Beteiligung, Atherosklerose, Hämangiosarkom).
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und der Leber (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Fibrinogeninsuffizienz, Vitaminmangel, Hepatitis, Zirrhose).
  • Häufige Krankheiten Zum Beispiel verursachen Diabetes, Infektionen (Virus, Sepsis), Vitaminmangel und Vergiftungen Schäden an den Gefäßwänden im ganzen Körper, was zu einem Austreten von Plasma und Blutzellen durch sie führt und Blutungen auftreten.
  • Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen. Der Blutfluss aus der Lunge kann Tuberkulose, Krebs verursachen; aus dem Rektum - Tumoren, Hämorrhoiden, Fissuren; aus dem Verdauungstrakt - Magen- und Darmgeschwüre, Polypen, Divertikel, Tumore; Endometriose, Polypen, Entzündungen, Tumoren der Gebärmutter.

Was droht eine Person zu bluten?

Eine der wichtigsten, aber keineswegs die einzige Funktion des Blutes ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen. Sie liefert sie zu den Geweben und von ihnen entnimmt sie die Stoffwechselprodukte und das Kohlendioxid. Bei erheblichen Blutungen kommt es zu einem erheblichen Verlust dieser notwendigen Körpersubstanz. Das Nervensystem und der Herzmuskel sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Der Hirntod mit vollständigem Abbruch des Blutflusses tritt bei Menschen und Tieren in nur 5-6 Minuten ein.

Neben dem direkten Verlust der wertvollen sauerstoffhaltigen Flüssigkeit besteht jedoch noch ein weiteres Problem. Tatsache ist, dass es die Schiffe in Form hält und letztere mit einem erheblichen Verlust herunterfällt. In diesem Fall wird das im menschlichen Körper verbleibende Blut des enthaltenen Sauerstoffs unwirksam und kann wenig helfen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, man spricht von Gefäßschock oder Kollaps. Es tritt bei akutem starkem Blutverlust auf.

Die oben beschriebenen Wirkungen sind für den Patienten lebensbedrohlich und entwickeln sich nach einer Blutung sehr schnell.

Blut erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, von denen es sehr wichtig ist, das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten und die Kommunikation von Organen und Gewebe durch den Transfer verschiedener biologisch aktiver Substanzen sicherzustellen. So tauschen Milliarden von Zellen im Körper Informationen aus und können somit reibungslos arbeiten. Blutungen im einen oder anderen Grad verletzen die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Funktion aller seiner Organe.

Häufig bedroht der Blutverlust das Leben des Patienten nicht direkt, er wird bei vielen Krankheiten beobachtet. In solchen Fällen ist der Blutverlust chronisch und nicht schwerwiegend. Der Ersatz des abfließenden Blutes erfolgt durch die Synthese von Leberplasmaproteinen und Knochenmarkzellelementen. Blutungen werden zu einem wichtigen diagnostischen Zeichen für die Erkennung der Krankheit.

Anzeichen von Blutungen

Allgemeines

  1. Schwäche, unmotivierte Schläfrigkeit;
  2. Schwindel;
  3. Durst;
  4. Herzklopfen und Luftmangel.

Die äußeren Symptome eines Blutverlusts, die bei jeder Art von Blutung beobachtet werden, sind folgende:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Störungen beim Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit von Urin;
  • Blutdruckabfall;
  • Häufiger schwacher Puls;
  • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust.

Lokal

Äußeres Blutausgießen

Das hauptsächliche lokale Symptom ist das Vorhandensein einer Wunde auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche und der sichtbare Blutabfluss. Die Art der Blutung ist jedoch unterschiedlich und hängt direkt von der Art des Gefäßes ab.

  1. Kapillare manifestiert sich durch die Tatsache, dass das Blut in großen Tropfen gesammelt wird und von der gesamten Oberfläche der Wunde sickert. Der Verlust pro Zeiteinheit ist normalerweise gering. Seine Farbe ist rot.
  2. Anzeichen einer venösen Blutung: Blut kann bei einer oder mehreren Verwundungen einer Vene recht schnell ausbluten. Seine Farbe ist dunkelrot, manchmal burgunderrot. Wenn große Venen des Oberkörpers beschädigt werden, kann es zu einer intermittierenden Blutabgabe aus der Wunde kommen (der Rhythmus ist jedoch nicht mit dem Puls synchronisiert, sondern mit dem Atmen).
  3. Anzeichen einer arteriellen Blutung: Blut wird aus der Verletzungsstelle durch pulsierende Stöße abgegossen - „Springbrunnen“ (deren Frequenz und Rhythmus mit Herzschlägen und Herzschlägen zusammenfallen), seine Farbe ist hellrot, rot. Der Blutverlust pro Zeiteinheit ist normalerweise schnell und signifikant.

Manifestationen latenter Blutungen

  • Aus den Lungen wird das Blut mit Husten (ein Symptom der Hämoptyse) freigesetzt, es ist schaumig, die Farbe ist hellrot.
  • Aus dem Magen - die Farbe ist braun (die Salzsäure des Magensaftes reagiert mit Blut, letzterer ändert seine Farbe). Es kann Gerinnsel geben.
  • Aus dem Darm werden Fäkalien dunkelbraun oder schwarz und haben eine viskose, klebrige Konsistenz (teerartige Hocker).
  • Aus den Nieren und den Harnwegen wird der Urin rot (von Ziegel zu Braun mit "Lumpen" - Klumpen und Gewebestücken).
  • Von der Gebärmutter und den Genitalien - das Blut ist rot, oft befinden sich im Abfluss Stücke der Schleimhaut.
  • Aus dem Rektum können scharlachrote Bluttropfen auf den Kot gefunden werden.

Anzeichen von inneren Blutungen

  1. Es wird kein Abfluss von Blut in die Umgebung beobachtet. Es gibt häufige Symptome von Blutverlust.
  2. Lokale Manifestationen hängen von der Stelle ab, an der das Gefäß beschädigt ist und in welcher Körperhöhle sich Blut ansammelt.
  3. In den Ventrikeln des Gehirns - Bewusstseinsverlust oder Verwirrung, lokale Beeinträchtigung der motorischen Funktionen und / oder Empfindlichkeit, Koma.
  4. In der Höhle der Pleura - Brustschmerzen, Atemnot.
  5. In der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Muskelverspannungen in der Bauchwand.
  6. In der Gelenkhöhle - seine Schwellung, Schmerzen während der Palpation und aktive Bewegungen.

Kann der Körper mit Blutungen fertig werden?

Die Natur hat die Möglichkeit geschaffen, dass das empfindliche und empfindliche lebende Gewebe des Körpers während des langen Lebens verletzt wird. Dies bedeutet, dass ein Mechanismus erforderlich ist, um dem Abfluss von Blut aus beschädigten Gefäßen zu widerstehen. Und die Leute haben es. In der Zusammensetzung von Blutplasma, dh dem flüssigen Teil, der keine Zellen enthält, gibt es biologisch aktive Substanzen - spezielle Proteine. In dem Komplex bilden sie das Blutgerinnungssystem. Um ihr zu helfen, spezielle Blutzellen zu bedienen - Blutplättchen. Das Ergebnis komplexer mehrstufiger Blutgerinnungsprozesse ist die Bildung eines Blutgerinnsels - eines kleinen Klumpens, das das verletzte Gefäß verstopft.

In der Laborpraxis gibt es spezielle Indikatoren, die den Zustand des Blutgerinnungssystems anzeigen:

  • Die Dauer der Blutung. Indikator für die Dauer des Ausflusses von Blut durch kleine Standardschäden, die durch ein spezielles Stilett an einem Finger oder Lappen verursacht werden.
  • Gerinnungszeit - Zeigt an, wie lange das Blut gerinnt und ein Blutgerinnsel bildet. In Reagenzgläsern durchgeführt.

Die Blutungsdauer beträgt drei Minuten, die Gerinnungszeit beträgt 2-5 Minuten (nach Sukharev), 8-12 Minuten (Lee-White).

Häufig sind Verletzungen oder Schäden an einem Gefäß ein zu umfangreicher pathologischer Prozess und die natürlichen Mechanismen zum Stoppen der Blutung können nicht zurechtkommen, oder die Person hat aufgrund der Lebensgefahr einfach keine Zeit zu warten. Ohne ein Spezialist zu sein, ist es schwierig, den Zustand des Opfers einzuschätzen, und die Behandlungstaktiken sind je nach Ursache unterschiedlich.

Daher muss ein Patient, der an einer Vene oder Arterie schwere Blutungen hat, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Davor sollte ihm Nothilfe zur Verfügung gestellt werden. Stoppen Sie dazu die Blutung. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Einstellung des Blutflusses aus dem Gefäß.

Erste Hilfe

Was sind die bekannten Methoden, um Blutungen vorübergehend zu stoppen? Hier sind sie:

  1. Druck (Drücken des Gefäßes in die Wunde, Auflegen eines Druckverbandes).
  2. Anwendung von hämostatischem Schwamm, Eis, Spülung mit Wasserstoffperoxid (für Kapillarblutungen).
  3. Sehr starke Beugung der Extremität.
  4. Dichte Tamponade mit einem Verband, Gaze, Watte (für die Nasenhöhle, tiefe äußere Wunden).
  5. Overlay-Hämostat

Möglichkeiten, Blutungen dauerhaft zu stoppen, die nur von einem Arzt und in einem Krankenhaus durchgeführt werden können, sind:

  • Mechanisch: Ligation des Gefäßes in der Wunde, Durchführung der Gefäßnaht, Blitzen des Gewebes mit dem Gefäß.
  • Chemikalien: Medikamente, die die Gerinnung und den Vasokonstriktor erhöhen (Calciumchlorid, Epinephrin, Aminocapronsäure)
  • Thermal: Elektrokoagulation.
  • Biologisch (um Kapillar- und Parenchymblutungen während Operationen zu stoppen): Fibrinfilme, hämostatische Schwämme, eigene Körpergewebe (Omentum, Muskeln, Fettgewebe) säumen.
  • Gefäßembolisierung (Einbringen kleiner Luftblasen).
  • Entfernung des betroffenen Organs oder eines Teils davon.

Es ist sehr wichtig, den Typ des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da dies davon abhängt, wie die Ausströmung von Blut gestoppt werden kann.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Es ist sehr effektiv, einen Gurt anzulegen, wenn das Gefäß der Extremität beschädigt ist. Wenden Sie auch die Methode des Drucks und der engen Wundtamponade an.

Anwendungsregeln für Kabelbaum

Während der Vorbereitung muss die Arterie mit der Faust oder den Fingern auf die Knochen oberhalb der verletzten Person gedrückt werden. Denken Sie daran, dass bei einer großen Gefäßverletzung die Zählung Minuten dauert. Die Humerusarterie wird entlang der Schulterinnenseite an die Schulter gedrückt, der Ulnar im Ellbogen, der Femur in der Leiste, der Unterschenkel in der Kniekehle, die Axillare in derselben Depression.

Ein verletztes Bein oder Arm muss angehoben werden. Legen Sie ein Gurtzeug fest an und legen Sie ein Handtuch oder einen Lappen zwischen sich und die Haut. Wenn es kein spezielles Gummiband gibt, können Sie eine gewöhnliche Binde, einen Schal, einen dünnen Gummischlauch, einen Hosengürtel, einen Schal oder sogar ein Seil verwenden. Dann wird es locker um die Extremität gebunden, ein Stab wird in die Schlaufe gesteckt und auf die gewünschte Klemmung gedreht. Das Kriterium für die Richtigkeit der Auferlegung des Geschirrs ist das Aufhören der Blutung. Die Zeit seines Aufenthaltes an den Gliedmaßen: nicht mehr als zwei Stunden im Sommer und eine halbe Stunde im Winter. Um den Moment des Einklemmens der Gefäße festzulegen, wird die Zeit auf ein Stück Papier geschrieben und an der betroffenen Extremität fixiert.

Gefahr

Das Problem ist, dass es unmöglich ist, einen Gurt für mehr als den oben genannten Zeitraum anzulegen, da der Blutkreislauf im beschädigten Bein oder Arm beschädigt ist und die Gewebe absterben. Die Funktion der Extremität wird nicht vollständig wiederhergestellt, manchmal ist eine Amputation erforderlich. Darüber hinaus besteht im Bereich der Schädigung die Gefahr von Gasbrüchen (Bakterien, die im Boden leben und sich unter Sauerstoffmangel in lebendem Gewebe vermehren, gelangen in die Wunde). Wenn eine Person innerhalb der angegebenen Zeit noch keine Zeit hatte, um ins Krankenhaus zu kommen, sollte das Tourniquet auf jeden Fall für einige Minuten gelockert werden. Die Wunde wird mit einem sauberen Tuch darüber geklemmt.

Wenn die Halsschlagader verletzt ist und aus ihr blutet, ist es notwendig, sie mit dem Finger zu drücken und die Wunde mit sterilem Verband zu Tamponieren. Um den Hals zu befestigen, kann eine spezielle Technik angewandt werden, um eine Strangulation des Opfers zu verhindern. Heben Sie den Arm auf der anderen Seite der Verletzung an und ziehen Sie den Hals mit einem Gurt unter der Verletzungsstelle zusammen mit der Extremität.

Video: Nothilfe bei starker Blutung

Venöse Blutung

Wenn Venenblutung gut funktioniert, enge Bandagierung oder Auferlegung von Tourniquet. Die Besonderheit des letzteren ist, dass seine Position nicht höher als die Verletzungsstelle ist, wie im Fall einer Verletzung einer Arterie, sondern im Gegenteil niedriger.

Bei jeder Methode, Blutungen zu stoppen, wird die Wunde selbst mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch bedeckt. Wenn Schmerzmittel zur Verfügung stehen, können Sie dem Verletzten eine Spritze oder eine Pille geben, wenn er bei Bewusstsein ist. Eine auf dem Boden liegende Person muss abgedeckt werden, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Bewegen Sie das Opfer nicht.

Wenn Sie vermuten, dass eine innere Blutung durch ein Trauma verursacht wird, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient vollständig ruht und so bald wie möglich in ein Krankenhaus gebracht wird.

Video: Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Kapillarblutung

Wenn Kapillarblutung verwendet wird, umfasst die Druckmethode Palm, Finger, Verband, hämostatischen Schwamm und kalte Objekte. Bei adäquater Arbeit des Gerinnungssystems wird der vorübergehende Blutstillstand endgültig.

Therapie nach dem Stoppen der Blutung im Krankenhaus

Die Verwendung von Blutgerinnungsmitteln, Blutersatzmitteln, Vollblut / Plasma / Thrombozytensuspension ist obligatorisch. Eine intravenöse Infusionstherapie ist ebenfalls erforderlich, um das Ionengleichgewicht wiederherzustellen. Da nach schweren traumatischen Unfällen in der Regel Blutungen nicht das einzige Problem sind, führen Ärzte parallel zur Stillstandsarbeit eine Notfalldiagnostik und Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen durch.

Die Hauptsache - verlieren Sie nicht Ihren Kopf, wenn jemand von den umgebenden Menschen Probleme hatte und die Person Blutungen hatte. Um dies zu bewältigen, können Sie Materialien aus dem Kfz-Verbandskasten, Gegenstände aus der eigenen Tasche, Kleidungsstücke oder Haushaltsgegenstände verwenden.

Die Aufgabe und Pflicht eines jeden Normalbürgers besteht darin, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, bestehend aus der vorübergehenden Einstellung seines Blutverlustes. Und dann sollten Sie den Patienten aus eigener Kraft sofort ins Krankenhaus bringen oder sofort einen Krankenwagen rufen.

Was blutet

Um das Blut im Falle eines Schnittes, Hautrisses, leichter oder schwerer Verletzungen zu stoppen, ist es sehr wichtig, da ein großer Blutverlust zu irreversiblen Folgen führen kann. Um jedoch Erste Hilfe für Blutungen zu leisten, müssen Sie wissen, um welche Art von Blutung es sich handelt, denn nur dann können Sie richtige Erste Hilfe leisten und das Infektionsrisiko, übermäßigen Blutverlust und ernstere Folgen minimieren.

Hier sind die Arten von Blutungen und wie man Erste Hilfe leisten kann.

Die wichtigsten Arten von Blutungen:

- Infektionsrisiko;

- die Bildung eines pulsierenden Hämatoms;

- Luft in das beschädigte Schiff eindringen.

So bestimmen Sie die Art der Blutung:

1. Kapillare: eine leichte und gleichmäßige Freisetzung von Blut von der beschädigten Oberfläche.

2. venös: gleichmäßiger und schneller Blutfluss von dunkelroter Farbe ohne Anzeichen von Ausspritzen; mögliche Bildung von Blutgerinnseln.

3. Arterial: ein pulsierender, manchmal intermittierender Blutstrom von hellem Rot, der mit großer Geschwindigkeit fließt.

4. Inneres: blasse Haut, kalter Schweiß, Schwindel, schwacher Puls, Ohnmacht, flaches Atmen; keine Blutung von außen Wenn die Blutung im Bereich der Lunge, der blauen Haut und der Schleimhäute lokalisiert ist, werden schnelle und / oder Atemnot und Husten mit Blut beobachtet. Blutungen in der Bauchregion können zusätzlich Erbrechen mit Blut, Tachykardie und Druckabfall zeigen. Hämatome treten bei Blutungen in großen Muskeln auf.

Arten von Blutungen und Erste-Hilfe-Regeln für sie.

- Wasche die Wunde mit klarem Wasser;

- die Wundränder mit einem Antiseptikum behandeln;

- ziehen Sie eine Mullbinde an.

- einen aseptischen Druckverband anlegen;

- Wenn eine Druckbandage nicht hilft, legen Sie ein Geschirr oder ein verdrehtes Handtuch, einen Gürtel usw. auf ein weiches Futter. (legen Sie sie unter die beschädigte Stelle) mit einer Notiz, die mit der Zeit angefügt wird;

- Lassen Sie den Gurt nicht länger als 1 Stunde bei kaltem Wetter und 2 Stunden heiß.

- bei Frakturen ein Glied anheben;

- ein Gurtzeug (oder ein gleichwertiges Gerät) über die Verletzungsstelle legen;

- Drücken Sie während der Suche nach Material für das Geschirr die Arterie (über dem Schaden) an der Stelle der Pulsation.

- Bei Verletzung der Integrität bestimmter Arterien (Schulter, Ellbogen, Kniekehle oder Femur) kann die Extremität angehoben und in einer gebogenen Position gesichert werden.

- die Unbeweglichkeit des Opfers sicherstellen:

- Bei Blutungen im Brustbereich das Opfer in halb sitzender Position anordnen und das Kissen unter die Knie legen.

- Bei Blutungen in die Bauchhöhle in Bauchlage bringen;

- Ein wenig zur Linderung der Blutung hilft bei der Erkältung, die an der vorgesehenen Stelle der Blutung aufgebracht werden muss.

Rufen Sie unbedingt einen Rettungswagen an (in allen Fällen außer bei Kapillarblutungen), da der Verletzte Gefahr läuft, viel Blut zu verlieren und sogar zu sterben. Denken Sie daran: Es ist verboten, die Wunde mit den Händen zu berühren, zu versuchen, Gegenstände daraus zu entfernen, und den blutgetränkten Verband zu entfernen. Erste Hilfe leisten und auf die Ärzte warten.

  • Top bewertet
  • Zuerst oben
  • Aktuell

136 Kommentare

Iiii Spasrezerv MOE bricht mit seinen fünf Kopeken in geordnete Reihen.

1. Um die Farbe des Blutes für immer zu vergessen, wird in einer stressigen Situation niemand die Farbtöne wirklich unterscheiden können.

2. Drei Wörter zur Bestimmung der arteriellen Blutung: Geschwindigkeit, Druck, Pulsation. Arterielles Blut läuft schnell ab, oft mit einem "Brunnen", der nicht gleichmässig pulsiert.

3. Laut Statistik ist es normalerweise nur bei FÜNF PERZENTALEN der Blutung erforderlich, ein Tourniquet zu erheben. Der einfachste Weg (weil es Ihre Aufgabe ist, das Opfer „festzuhalten“, bis die Ärzte eintreffen), ist den Finger zu drücken. Wir suchen im Internet nach dem Schema der Kreuzungspunkte großer Arterien.

4. Ein Gurtzeug - falls überlagert - wird NUR auf die Kleidung gelegt, näher am Herzen (dh an den Gliedmaßen - über der Wunde, am Hals / Gesicht - unter der Wunde. Ja, Sie können ein Gurtzeug an den schläfrigen Personen anlegen, benötigen Sie jedoch nicht.

5. Der Zeitpunkt des Anlegens des Gurtzeugs wird mit einem Marker zelenko ON LBU geschrieben. Ich mache keine Witze, eine Notiz unter dem Gurtzeug kann xs verloren gehen, wo.

6. innere Blutung Da es sich um eine nichtärztliche Person handelt, können Sie nur eine Art davon diagnostizieren - Blutungen im Brustbereich. Diese Art der Blutung ist durch ein "Vanka-Vstanka" -Syndrom gekennzeichnet - durch den Blutdruck auf die Lunge und den Dachboden sitzt die Person immer, stürzt ab und steigt auf, um eine bequeme Position zu finden.

7. Separat (nehmen Sie an, Sie haben trotzdem irgendwie innere Blutungen diagnostiziert). Warum nicht trinken? Denn wenn die Blutung im Bereich des Gastrointestinaltrakts - die Bauchhöhle mit Wasser überfluten soll, leidet dieses Wasser nicht an Reinheit.

8. Venöse Blutung NUR GEBEN BAND. Keine Geschirre Wenn die erste Schicht des Verbandes mit Blut getränkt ist, wickeln wir eine weitere Schicht darauf. Und noch eins. Ohne die vorherigen zu entfernen.

Blutungen

Blutungen sind das Ausströmen von Blut in die äußere Umgebung, in natürliche Körperhöhlen, Organe und Gewebe. Kann unter Verletzung der Integrität des Gefäßes auftreten oder die Permeabilität der Gefäßwand erhöhen; sich aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten entwickeln; arteriell, venös, kapillar, parenchymal oder gemischt sein. Die klinische Bedeutung der Blutung hängt von der Höhe und der Rate des Blutverlusts ab. Symptome - Schwäche, Schwindel, Blässe, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht. Die Erkennung externer Blutungen ist nicht schwierig, da die Quelle mit bloßem Auge sichtbar ist. Je nach Lokalisation können verschiedene Instrumententechniken zur Diagnose innerer Blutungen verwendet werden: Punktion, Laparoskopie, röntgendichte Untersuchung, Endoskopie usw. Die Behandlung erfolgt in der Regel operativ.

Blutungen

Blutungen sind ein pathologischer Zustand, bei dem Blut aus Blutgefäßen in die äußere Umgebung oder in innere Organe, Gewebe und natürliche Körperhöhlen gegossen wird. Es ist ein Zustand, in dem eine Notfallbehandlung erforderlich ist. Der Verlust einer signifikanten Blutmenge, insbesondere in kurzer Zeit, stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar und kann tödlich sein. Traumatologen, Bauchchirurgen, Pflegechirurgen, Neurochirurgen, Urologen, Hämatologen und einige andere Spezialisten können sich mit der Behandlung von Blutungen befassen, abhängig von der Ursache ihres Auftretens.

Klassifizierung

An dem Ort, an dem das Blut eingegossen wird, werden folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  • Äußere Blutung - in der äußeren Umgebung. Es gibt eine sichtbare Quelle in Form einer Wunde, einer offenen Fraktur oder zerkleinertem Weichgewebe.
  • Innere Blutung - in einer der natürlichen Körperhöhlen, die mit der äußeren Umgebung kommuniziert: Blase, Lunge, Magen, Darm.
  • Versteckte Blutung - im Gewebe oder in der Höhle des Körpers, die nicht mit der äußeren Umgebung kommuniziert: im interparazialen Raum die Ventrikel des Gehirns, der Gelenkhöhle, der Bauch-, Perikard- oder Pleurahöhle.

In der klinischen Praxis wird latente Blutung in der Regel auch als intern bezeichnet. Unter Berücksichtigung der Merkmale der Pathogenese, der Symptome, der Diagnose und der Behandlung werden sie in eine separate Untergruppe aufgeteilt.

Je nach Art des beschädigten Schiffes werden folgende Blutungen unterschieden:

  • Arterielle Blutung. Tritt auf, wenn die Arterienwand beschädigt ist. Es hat eine hohe Blutverlustrate und ist lebensbedrohlich. Das Blut ist hell scharlachrot und von einem angespannten pulsierenden Strom ausgegossen.
  • Venöse Blutung Entwickelt sich mit Beschädigung der Venenwand. Die Blutverlustrate ist geringer als bei einer Beschädigung einer Arterie mit dem gleichen Durchmesser. Das Blut ist dunkel, mit einer Kirschfärbung, die in einem gleichmäßigen Strom fließt, die Pulsation fehlt in der Regel. Bei einer Beschädigung großer venöser Stämme kann es zu Pulsationen im Atemrhythmus kommen.
  • Kapillarblutung. Tritt auf, wenn die Kapillaren beschädigt sind. Das Blut wird in separaten Tröpfchen freigesetzt, die Tau oder Kondensat ähneln (ein Symptom für "blutigen Tau").
  • Parenchymale Blutung. Sie entwickelt sich, wenn parenchymale Organe (Milz, Leber, Nieren, Lunge, Pankreas) geschädigt sind, Hohlgewebe und schwammiger Knochen. Aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Organe und Gewebe werden die beschädigten Gefäße nicht durch das umgebende Gewebe zusammengedrückt und ziehen sich nicht zusammen, was zu erheblichen Schwierigkeiten beim Stoppen der Blutung führt.
  • Mischblutung. Tritt bei gleichzeitiger Schädigung der Venen und Arterien auf. Ursache ist in der Regel die Verletzung von Parenchymorganen, die ein arteriell-venöses Netzwerk entwickelt haben.

Je nach Schweregrad kann es zu Blutungen kommen:

  • Leicht (Verlust von nicht mehr als 500 ml Blut oder 10-15% BCC).
  • Medium (Verlust von 500-1000 ml oder 16-20% v. Chr.).
  • Schwer (Verlust von 1-1,5 Litern oder 21-30% BCC).
  • Massiv (Verlust von mehr als 1,5 Litern oder mehr als 30% des BCC).
  • Fatal (Verlust von 2,5-3 Litern oder 50-60% v. Chr.).
  • Absolut tödlich (Verlust von 3-3,5 Liter oder mehr als 60% des BCC).

Unter Berücksichtigung des Ursprungs wird die traumatische Blutung, die als Folge einer Verletzung von unveränderten Organen und Geweben und pathologischen Blutungen, die als Folge eines pathologischen Prozesses in einem Organ oder aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand entstehen, entsteht, isoliert.

Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie unterscheiden je nach Zeitpunkt des Auftretens zwischen primären, frühen sekundären und späten sekundären Blutungen. Primärblutungen entwickeln sich unmittelbar nach einer Verletzung, einer frühen Sekundärphase - während oder nach einer Operation (z. B. infolge eines Ausrutschens der Ligatur von der Gefäßwand), einer späteren Sekundärblutung - nach einigen Tagen oder Wochen. Die Ursache der späten sekundären Blutung ist Eiter, gefolgt von dem Schmelzen der Gefäßwand.

Symptome

Häufige Anzeichen für Blutungen sind Schwindel, Schwäche, Kurzatmigkeit, starker Durst, blasse Haut und Schleimhäute, Druckabfall, Erhöhung der Pulsfrequenz (Tachykardie), Ohnmacht und Ohnmacht. Die Schwere und Geschwindigkeit der Entwicklung dieser Symptome wird durch die Blutflussrate bestimmt. Der akute Blutverlust ist schwerer als der chronische, denn im letzteren Fall hat der Körper Zeit, sich teilweise an die Veränderungen anzupassen.

Lokale Veränderungen hängen von den Merkmalen der Verletzung oder des pathologischen Prozesses und der Art der Blutung ab. Bei äußeren Blutungen liegt eine Verletzung der Hautintegrität vor. Bei Blutungen aus dem Magen kommt es zu Melena (teerigen schwarzen flüssigen Stühlen) und Erbrechen von verändertem dunklem Blut. Bei Speiseröhrenblutungen ist auch Erbrechen möglich, aber das Blut ist heller, rot und nicht dunkel. Blutungen aus dem Darm werden von Melena begleitet, es gibt jedoch kein charakteristisches dunkles Erbrechen. Im Falle einer Lungenschädigung wird hell scharlachrotes, hell schäumendes Blut abgegeben. Hämaturie ist charakteristisch für Blutungen aus dem Nierenbecken oder der Harnblase.

Versteckte Blutung - die gefährlichste und schwierigste Diagnose, sie können nur durch indirekte Anzeichen identifiziert werden. In diesem Fall drückt das in den Hohlräumen angesammelte Blut die inneren Organe zusammen und unterbricht deren Arbeit, was in einigen Fällen zu gefährlichen Komplikationen und zum Tod des Patienten führen kann. Hemothorax ist begleitet von Atemnot, Kurzatmigkeit und Schwächung des Perkussionsgeräusches in den unteren Teilen der Brust (bei Verwachsungen in der Pleurahöhle kann es zu einer Mattigkeit im oberen oder mittleren Bereich kommen). Wenn das Hämoperikard aufgrund der Kompression des Herzmuskels die Herzaktivität beeinträchtigt, ist ein Herzstillstand möglich. Das Bluten in die Bauchhöhle äußert sich in einer Abdominaldehnung und einem Abklingen des Perkussionsklangs in den abfallenden Regionen. Bei Blutungen in der Schädelhöhle treten neurologische Störungen auf.

Der Blutabfluss außerhalb des Gefäßbetts wirkt sich stark negativ auf den gesamten Körper aus. Aufgrund von Blutungen reduzierte Bcc. Infolgedessen verschlechtert sich die Herzaktivität, Organe und Gewebe erhalten weniger Sauerstoff. Bei längerem oder ausgedehntem Blutverlust entsteht Anämie. Der Verlust einer signifikanten Menge an bcc über einen kurzen Zeitraum verursacht einen traumatischen und hypovolämischen Schock. Eine Schocklunge entwickelt sich, das Volumen der Nierenfiltration nimmt ab, Oligurie oder Anurie tritt auf. In der Leber bilden sich Nekroseherde, parenchymaler Gelbsucht ist möglich.

Wunden bluten

Geschnittene, erstochene, gequetschte, zerrissene und erstochene Wunden werden von der Ausströmung von Blut in die äußere Umgebung begleitet. Das Volumen der ersten Hilfe hängt von der Art der Blutung ab. Wenn arterielle Blutung an einer Extremität ein Tourniquet aus elastischem Gummiband auferlegt, wird ein Stoffstreifen daruntergelegt, der in mehreren Lagen gefaltet ist. Es sollte beachtet werden, dass das Auflegen eines Gurtzeugs am Unterschenkel oder Unterarm nicht wirksam ist, da die Gefäße in diesen Segmenten so angeordnet sind, dass sie schwer nach außen zu "übertragen" sind. Bei Verletzungen der oberen Extremität, die von arteriellen Blutungen begleitet werden, liegt das Tourniquet daher auf der Schulter und bei Verletzungen der unteren Extremitäten - am Oberschenkel.

Der Wundbereich wird mit einem sterilen Verband verschlossen, der Patient erhält ein Schmerzmittel und wird sofort in ein Krankenhaus gebracht. Wenn der Transport längere Zeit in Anspruch nimmt, müssen Sie das Tourniquet regelmäßig lösen, indem Sie die beschädigte Arterie über die Verletzungsstelle drücken. Für Erwachsene beträgt die maximale Zeit für das Anlegen eines Kabels 1 Stunde, für Kinder maximal 20 Minuten. Wenn Wunden von venösen Blutungen begleitet werden, wird ein Druckverband angelegt. Für die Kapillarblutung ein ziemlich normaler steriler Verband.

Die Diagnose einer externen Blutung ist einfach. Der Schlüsselpunkt der Diagnose ist die Erkennung von Schäden an inneren Organen und wichtigen anatomischen Strukturen. Wenn der Wundgrund nicht für eine direkte Untersuchung zur Verfügung steht und die Lokalisation die Unversehrtheit der Muskeln, Gelenke, natürlichen Hohlräume und inneren Organe nicht beseitigt, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen und konsultiert die entsprechenden Spezialisten: Herzchirurgen, Thoraxchirurgen, Bauchchirurgen, Urologen usw. Bei Bedarf können Thorax-Radiographie, Arthroskopie, Laparoskopie, Ultraschall, MRI und andere Untersuchungen durchgeführt werden.

Patienten mit Schäden an den inneren Organen werden Spezialisten des entsprechenden Profils unterstellt. Patienten mit Schäden an den Kapillaren, Venen und kleinen Arterien werden an Traumatologen geschickt. Gefäßchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Wunden, wobei die Integrität großer arterieller Stämme verletzt wird. Bei Aufnahme erhalten alle Patienten mit arteriellen und venösen Blutungen einen Bluttest, um den Blutverlust zu beurteilen. Die Behandlung besteht aus PHO. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Bei Beschädigung großer Arterienstämme werden Maschen an die Gefäßwand gesetzt oder Transplantate verwendet. Das Ausmaß chirurgischer Eingriffe bei Verletzung der Integrität der inneren Organe hängt von der Art und dem Schweregrad der Verletzung ab.

Blutungen für Frakturen

Alle Frakturen gehen mit Blutungen aus geschädigten Knochenfragmenten einher. Bei offenen Frakturen wird Blut in die umgebenden Gewebe, mit geschlossenen extraartikulären - nur in die umgebenden Gewebe - mit geschlossenen intraartikulären in die Gelenkhöhle gegossen. Die Höhe des Blutverlusts hängt von Ort und Art der Fraktur ab. Bei einem Fingerbruch gehen nur wenige Milliliter Blut verloren, bei einem Bruch der Tibia - 500-700 ml, bei Frakturen des Beckens - von 800 ml bis 3 Liter. Wenn das Gefäß durch scharfe Knochenfragmente beschädigt wird, ist ein massiver Blutverlust möglich, selbst wenn die Integrität eines relativ kleinen Knochens (zum Beispiel des Humerusknochens) gebrochen ist. Der Verlust einer signifikanten Menge an BCC für Frakturen ist eine der Ursachen für die Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe ist die Anästhesie und Immobilisierung des Reifens. Bei offenen Frakturen wird ein steriler Verband an der Wunde angelegt. Der Patient wird in die Notaufnahme oder in die Unfallabteilung gebracht. Zur Verdeutlichung der Diagnose verordnete Röntgenbilder des geschädigten Segments. Bei offenen Frakturen wird PHO durchgeführt, ansonsten hängen die Behandlungstaktiken von Art und Ort des Schadens ab. Bei intraartikulären Frakturen, begleitet von Hämarthrose, Gelenkpunktion durchführen. Im Falle eines traumatischen Schocks werden geeignete Maßnahmen gegen Schock getroffen.

Blutungen mit anderen Verletzungen

TBI kann durch versteckte Blutungen und Hämatombildung in der Schädelhöhle kompliziert sein. In diesem Fall wird nicht immer ein Bruch der Schädelknochen beobachtet, und Patienten in den ersten Stunden nach der Verletzung fühlen sich möglicherweise zufriedenstellend, was die Diagnose erschwert. Bei geschlossenen Rippenfrakturen werden manchmal Pleuraschäden beobachtet, die von inneren Blutungen und Hämothoraxbildung begleitet werden. Wenn das stumpfe Trauma des Bauchraums aus der geschädigten Leber, Milz oder den Hohlorganen (Magen, Darm) austritt. Blutungen aus parenchymalen Organen sind besonders gefährlich aufgrund des massiven Blutverlustes. Solche Verletzungen zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung des Schocks aus, ohne umgehend qualifizierte Hilfe zu leisten. In der Regel ist dies tödlich.

Verletzungen der Lendengegend können zu Verletzungen der Niere führen. Im ersten Fall ist der Blutverlust unbedeutend, Blutungen sind das Auftreten von Blut im Urin, im zweiten Fall ist ein stark zunehmender Blutverlust zu sehen, der von Schmerzen in der Lendengegend begleitet wird. Bei Prellungen im Unterleib kann es zu einem Bruch der Harnröhre und der Blase kommen.

Erste Hilfe für alle inneren Blutungen ist eine Anästhesie, die den Frieden und die sofortige Entbindung des Patienten in speziellem Honig gewährleistet. Institution Der Patient wird mit angehobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. Kälte wird auf den Bereich der beabsichtigten Blutung angewendet (eine Blase oder eine Wärmflasche mit Eis oder kaltem Wasser). Bei Verdacht auf Speiseröhren- oder Magenblutungen darf der Patient weder essen noch trinken.

Im präklinischen Stadium werden, soweit möglich, Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt, und der BCC wird aufgefüllt. Bei Eintritt zu Honig. Die Einrichtung setzt die Infusionstherapie fort. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen hängt von der Art der Verletzung ab. Wenn TBI verschrieben wird, werden eine Neurochirurgie-Sprechstunde, eine Röntgenaufnahme des Schädels und ein EchoEG vorgeschrieben, eine Thorax-Röntgenaufnahme für Hämothorax, eine Chirurgenkonsultation und diagnostische Laparoskopie usw. für ein stumpfes Bauchtrauma durchgeführt.

Behandlung in den meisten Fällen, chirurgisches Öffnen des entsprechenden Hohlraums, anschließende Ligation des Gefäßes, Nähen, Entfernen des gesamten beschädigten Organs oder eines Teils davon. Bei geringfügigen Blutungen können erwartungsvolle Taktiken in Verbindung mit konservativen Maßnahmen angewendet werden. Hämothorax-Behandlung ist in der Regel konservativ - Pleurapunktur oder Drainage der Pleurahöhle. In allen Fällen wird der Zustand des Patienten überwacht und gegebenenfalls der Blutverlust kompensiert.

Nichttraumatische Blutung

Nichttraumatische Blutungen aus den vollen Organen des Verdauungssystems, hauptsächlich aus dem oberen Bereich (Speiseröhre, Magen), seltener - die unteren Teile des Gastrointestinaltrakts sind ziemlich weit verbreitet. Die Ursache von Speiseröhren- und Magenblutungen kann das Mallory-Weiss-Syndrom, erosive Gastritis, Ulcus pepticum, ein bösartiger Tumor, Polypen und Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose sein. Blutungen aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts können mit Divertikeln des Dickdarms und Dünndarms, Polypen, malignen Tumoren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Thrombosen oder Embolien von Mesenterialgefäßen sowie Rupturen von Mesenterialarterienaneurysmen beobachtet werden.

Die Diagnose wird aufgrund lokaler (charakteristisches dunkles Erbrechen, Melena) und allgemeiner Anzeichen von inneren Blutungen gestellt. Um die Quelle zu klären, werden spezielle Untersuchungen vorgeschrieben: FGDS, Darmspiegelung usw. Die Behandlung umfasst die Auffrischung der Blutvolumenkontrolle und die Beseitigung der Quelle von Blutverlust. Beim Mallory-Weiss-Syndrom werden Antazida, Kälte, Aminocapronsäure und Gerinnungsstimulanzien verwendet. In schweren Fällen wird eine Gastrotomie durchgeführt und die Tränen der Schleimhaut werden genäht. Bei Magengeschwüren werden die Taktiken durch die Blutverlustrate und die FGDS-Daten bestimmt. In milden Fällen werden endoskopische Techniken verwendet (Chipping, Elektrokoagulation), in schweren Fällen wird eine Magenresektion durchgeführt. Bei Krampfadern der Speiseröhre wird eine konservative Behandlung durchgeführt: Eine Blackmore-Sonde wird verabreicht, Medikamente werden verschrieben. Bei fortgesetzter Blutung wird eine Notfall-Laparotomie mit Blinken der subkardialen Magenregion durchgeführt.

Blutungen aus den Lungen und Bronchien können sich bei bösartigen Tumoren, schwerer Lungentuberkulose, Mitralherzfehlern, Aortenaneurysma, bronchialen Fremdkörpern, Lungengangrän, bronchialem Adenom und Bronchiektasien entwickeln. Die Diagnose wird anhand charakteristischer Merkmale und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt: Thorax-Röntgen, Thorax-CT, Bronchoskopie und Angiographie der Bronchialarterien. Je nach Ursache des Blutausbruchs ist sowohl eine konservative als auch eine chirurgische Behandlung möglich. In einigen Fällen wird eine endoskopische Tamponade des Bronchus durchgeführt.

Blutungen

Blutung - Blutverlust aus dem Kreislaufsystem. Blut kann aus den Blutgefäßen in oder aus dem Körper oder aus natürlichen Öffnungen wie der Vagina, dem Mund, der Nase, dem After oder durch Hautschäden fließen. Normalerweise kann ein gesunder Mensch einen Blutverlust in 10-15% des Blutvolumens ohne medizinische Komplikationen überleben. Spender spenden 8-10% des Blutvolumens.

Der Inhalt

Arten von Blutungen

In Richtung des Blutflusses

Explizit

Blutungen werden als äußerlich bezeichnet, wenn das Blut in die äußere Umgebung gelangt, und innerlich, wenn es in die inneren Hohlräume des Körpers oder in Hohlorgane gelangt.

Innere Blutungen - Blutungen in der Körperhöhle, Kommunikation mit der äußeren Umgebung - Magenblutungen, Blutungen aus der Darmwand, Lungenblutungen, Blutungen in die Blasenhöhle usw.

Äußere Blutung wird bezeichnet, wenn Blut aus den beschädigten Gefäßen der Schleimhäute, der Haut, des Unterhautgewebes und der Muskeln ausgeschüttet wird. Blut gelangt direkt in die Umwelt.

Versteckt

Blutungen werden bei Blutungen in der Körperhöhle, die nicht mit der äußeren Umgebung in Verbindung stehen, als versteckt bezeichnet. Dies sind Pleura-, Perikard-, Bauchhöhlen-, Gelenkhöhlen-, Ventrikel des Gehirns, Zwischenräume usw. Die gefährlichste Art der Blutung.

Nach dem beschädigten Schiff

Abhängig davon, welches Gefäß blutet, kann die Blutung kapillar, venös, arteriell und parenchymal sein. Bei einer äußeren Kapillare wird Blut gleichmäßig aus der gesamten Wunde (wie aus einem Schwamm) ausgeschieden; in der Vene fließt sie in einem gleichmäßigen Strom aus, hat eine dunkle Kirschfarbe (bei einer Venenschädigung kann ein Pulsieren des Blutstroms im Atmungsrhythmus beobachtet werden). Wenn arterielles Blut ausgegossen wird, hat es eine leuchtend rote Farbe, es schlägt mit einem starken intermittierenden Strom (Brunnen), und die Blutemissionen entsprechen dem Rhythmus der Herzkontraktionen. Mischblutungen weisen sowohl arterielle als auch venöse Anzeichen auf.

Blutungen sind oberflächlich, Blut ist fast arteriell, sieht aus wie eine gesättigte rote Flüssigkeit. Das Blut fließt in geringer Menge langsam. Das sogenannte „blutige Tau“ -Symptom, Blut erscheint langsam auf der betroffenen Oberfläche in Form kleiner, langsam wachsender Tröpfchen, die Tautropfen oder Kondensat ähneln. Blutungen werden durch festes Bandagieren gestoppt. Bei ausreichender Blutgerinnung geht es ohne ärztliche Hilfe von selbst aus.

Venöse Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass venöses Blut von dunkler Farbe aus der Wunde abfließt. Blutgerinnsel, die auftreten, wenn sie beschädigt sind, können durch den Blutstrom weggespült werden, so dass ein Blutverlust möglich ist. Zur Unterstützung der Wundversorgung sollte eine Mullbinde angelegt werden. Wenn es ein Tourniquet gibt, muss es unter der Wunde platziert werden (ein weiches Futter muss unter das Tourniquet gelegt werden, um die Haut nicht zu beschädigen) und eine Notiz mit der genauen Zeit, zu der das Tourniquet platziert wurde.

Arterielle Blutungen sind leicht an einem pulsierenden Blutstrom zu erkennen, der sehr schnell fließt. Erste Hilfe sollte durch Festklemmen des Gefäßes über der Verletzungsstelle eingeleitet werden. Als nächstes wird ein Tourniquet angelegt, das bei Erwachsenen maximal 1 Stunde (im Winter - 30 Minuten) und 20 - 40 Minuten - bei Kindern auf den Gliedmaßen belassen wird. Bei längerer Aufbewahrung kann es zu einer Gewebenekrose kommen.

Es wird bei Verletzungen von parenchymalen Organen (Leber, Pankreas, Lunge, Nieren, Milz), spongiösen Knochen und schwerem Gewebe beobachtet. In diesem Fall blutet die gesamte Wundoberfläche [1]. In den parenchymalen Organen und dem kavernösen Gewebe ziehen sich die geschnittenen Gefäße nicht zusammen, dringen nicht tief in das Gewebe ein und werden nicht vom Gewebe selbst zusammengedrückt. Blutungen können sehr reichlich sein und oft lebensbedrohlich sein. Eine solche Blutung zu stoppen ist sehr schwierig.

Tritt bei gleichzeitiger Verletzung der Arterien und Venen auf, meistens mit Schädigung der parenchymalen Organe (Leber, Milz, Nieren, Lunge), mit einem entwickelten Geflecht arterieller und venöser Gefäße. Sowie bei tief durchdringenden Wunden der Brust und / oder der Bauchhöhle.

Nach Herkunft

Ursprünglich ist die Blutung traumatisch, verursacht durch Gefäßschäden und atraumatisch, verbunden mit ihrer Zerstörung durch einen pathologischen Prozess oder mit einer erhöhten Gefäßpermeabilität.

Traumatische Blutungen treten als Folge von traumatischen Wirkungen auf Organe und Gewebe auf, die ihre Stärkeeigenschaften übersteigen. Bei traumatischen Blutungen unter dem Einfluss äußerer Faktoren kommt es am Ort der Verletzung zu einer akuten Verletzung der Gefäßstruktur.

Pathologische Blutungen sind eine Folge der im Körper des Patienten ablaufenden pathophysiologischen Prozesse. Der Grund dafür kann eine Verletzung einer der Komponenten des Herzkreislaufsystems und des Blutgerinnungssystems sein. Diese Art der Blutung entwickelt sich mit minimaler oder keiner provozierenden Wirkung.

Durch strenge

  • Einfach

10-15% des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), bis zu 500 ml, Hämatokrit über 30%

16-20% v. Chr. Von 500 bis 1000 ml, Hämatokrit mehr als 25%

21-30% v. Chr. Von 1000 bis 1500 ml, Hämatokrit weniger als 25%

> 30% BCC, mehr als 1500 ml

> 50-60% BCC, mehr als 2500-3000 ml

> 60% BCC, mehr als 3000–3500 ml

Mit der Zeit

  • Primärblutungen treten unmittelbar nach der Verletzung auf.
  • Sekundäres Frühes - tritt kurz nach dem endgültigen Stopp der Blutung auf, oft als Folge einer mangelnden Kontrolle der Hämostase während der Operation.
  • Sekundär später - tritt als Folge der Zerstörung der Blutwand auf. Blutungen sind schwer zu stoppen.

Ausgleichsmechanismus

Für das Ergebnis der Blutung sind die Größe und Geschwindigkeit des Blutverlusts, das Alter des Patienten, der allgemeine Zustand des Körpers und das Herz-Kreislauf-System von großer Bedeutung. Beim Kompensationsmechanismus werden 4 Stufen unterschieden.

  • Gefäßreflex
  • Gidremicheskaya
  • Knochenmark
  • Erholung

Gefäßreflexstufe

Die erste Phase beginnt am ersten - zweiten Tag nach der Verletzung. Wenn die Blutung an erster Stelle den Blutdruckabfall verringert, tritt eine Hypovolämie auf, die das sympathoadrenale System stimuliert. Adrenalin wirkt auf die kapazitiven Gefäße (Venen) und bewirkt eine Tonuszunahme der Gefäßwand. Infolgedessen wird das normalerweise in den Venen abgelagerte Blut in den Blutstrom aufgenommen. Erhöht vorübergehend den venösen Rückfluss zum Herzen, was zu einer Normalisierung des Blutkreislaufs führt.

Hydrämische Stufe

Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des BCC aufgrund des interzellulären Flüssigkeitseinschlusses im Blutstrom und der Flüssigkeitsansammlung im Körper. Für eine Person mit einem Gewicht von 75 kg beträgt das mobile Volumen der interstitiellen Flüssigkeit 20 Liter, aber nur die Hälfte davon ist mobil und praktisch nur etwa 500-700 ml fallen in den Blutkreislauf (die Sicherheit der Spende beruht darauf). Der Mechanismus dieses Stadiums ist neuroendokrin. Blutverlust führt zu einer starken Abnahme der Bcc (Hypovolämie). Erregte Volumorezeptoren, die sich im Sinus carotis und im Aortenbogen befinden, senden Signale an den hinteren Hypothalamus, der den Alderster stimulierenden Faktor (Freisetzungsfaktor) synthetisiert. Unter seinem Einfluss beginnt die Produktion von Aldersteron in den Nebennieren. Das Hormon bewirkt eine Natriumretention im Körper, indem es seine Reabsorption in den distalen Tubuli der Nieren erhöht. Eine Erhöhung des Natriumgehalts im Blut bewirkt die Stimulierung der Osmorezeptoren. Das Signal geht an den anterioren Hypothalamus, von dem aus - in die Hypophyse. Es stimuliert die Produktion von antidiuretischem Hormon, das die Rückresorption von Wasser in den Nieren bewirkt. Darüber hinaus ist das Renin-Angiotensin-System in den Prozess involviert.

Knochenmarkstadium

Hypoxie, Blutung induzierte Erythropoietinsynthese in den Nieren. Die Erythropoese wird aktiviert, es bilden sich junge Formen des roten Sprosses, die in das periphere Blut gelangen.

Folgen

Als Folge einer Blutung nimmt die Menge an zirkulierendem Blut ab, die Herzaktivität und die Versorgung von Gewebe (insbesondere des Gehirns), Leber und Nieren verschlechtern sich mit Sauerstoff. Bei ausgedehntem und anhaltendem Blutverlust entsteht Anämie (Anämie). Es ist ein sehr gefährlicher Blutverlust bei Kindern und älteren Menschen, dessen Körper schlecht an das rasch abnehmende Volumen des zirkulierenden Blutes angepasst ist. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass das Kaliber eines Schiffes blutet. Wenn also kleine Gefäße beschädigt werden, schließen sich Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die sich bilden, ihr Lumen, und die Blutung stoppt von selbst. Wenn die Unversehrtheit eines großen Gefäßes, wie z. B. einer Arterie, gebrochen ist, spritzt das Blut schnell ab und es kommt schnell zum Tod. Bei sehr schweren Verletzungen, zum Beispiel bei der Trennung der Extremität, kann die Blutung gering sein, da Vasospasmus vorliegt.

Alle Veränderungen im Körper mit Blutungen können in allgemeine und lokale Veränderungen unterteilt werden.

Allgemeine Änderungen

Allgemeine Änderungen zielen hauptsächlich darauf ab, den Blutverlust auszugleichen (siehe Kompensationsmechanismus). Im Herzen wird eine Abnahme der myokardialen Kontraktionsaktivität beobachtet, die zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt und die BCC weiter reduziert. Aufgrund eines Kreislaufversagens entwickelt sich in der Lunge ein Lungenödem, das zur sogenannten Schocklunge führt. Aufgrund einer Abnahme des Blutflusses in den Nieren nimmt die Filtration ab und es kommt zu Anurie. In der Leber entwickelt sich eine zentroglobuläre Nekrose. Parenchymaler Ikterus kann sich entwickeln.

Lokale Änderungen

Wenn eine externe Blutung aufgrund einer visuell beobachtbaren Blutung diagnostiziert wird. Bei inneren Blutungen wird die Diagnose auf der Grundlage des Allgemeinzustandes des Patienten, seiner Anamnese (z. B. wenn der Patient ein Magengeschwür hat, kann es zu Magenblutungen kommen) und weiteren Untersuchungen gestellt werden. Wenn Blut aus der Lunge blutet, kommt Blut aus dem Mund, hat eine rote Farbe und schäumt. Bei Blutungen aus der Speiseröhre ist das Blut in der Regel auch scharlachrot. Im Falle von Magenblutungen hat das durch den Mund austretende Blut die Farbe von Kaffeesatz aufgrund einer Reaktion im Magen mit Salzsäure. Wenn die Blutung im Darm auftritt, erhalten die Callas eine Färbung und Textur, die tarry genannt wird. Bei Blutungen im Nierenbecken wird der Urin rot (sog. Bruttohämaturie).

Bei versteckten Blutungen ist es schwierig, die Symptome zu bestimmen. Häufig werden diagnostische Punktionen verwendet, um die Diagnose zu klären. Zu den Symptomen im Hämothorax gehören Atemnot, Atemnot, Abschwächung des Perkussionsgeräusches im Bereich der Blutansammlung. Diagnostische Punktion und Röntgenbilder werden zur Verdeutlichung der Diagnose dargestellt. Wenn in die Bauchhöhle geblutet wird, ist das hauptsächliche lokale Symptom eine Dehnung des Bauches und ein dumpfer Perkussionsklang. Blutungen in der Gelenkhöhle werden lokal durch Gelenkschwellung und Rötung festgestellt. Beim Bluten in die Perikardhöhle - sog. Herztamponade - Herzstillstand tritt auf. Bei Hämorrhagien im Gehirn sind Störungen hauptsächlich mit Störungen des Nervensystems verbunden.

Erste Hilfe

Wege aufzuhören

Die Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen, werden in zwei Arten unterteilt - vorübergehend und endgültig. Ein vorübergehender Halt dient der Notfallversorgung vor Ort, bis der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Der letzte Halt ist nur im Operationssaal.